Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 . 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#19560 erstellt: 29. Mrz 2021, 10:53
Schöne Anlage! Einmal gekauft und für die Ewigkeit
gebaut. DAT ( Der DTC-2000) ist dabei nicht mal so unsinnig,
ein dauerhafteres Medium als eine gebrannte
CD und noch zur Hand, wenn mal die Festplatte aussteigt...
grigra
Ist häufiger hier
#19561 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:39

Sal (Beitrag #19560) schrieb:
Schöne Anlage! Einmal gekauft und für die Ewigkeit
gebaut. DAT ( Der DTC-2000) ist dabei nicht mal so unsinnig,
ein dauerhafteres Medium als eine gebrannte
CD und noch zur Hand, wenn mal die Festplatte aussteigt...


Und ich nutze ihn als DAC für den Fernseher, Blu-ray Player, raspberry Pie und den Apple Airport Express falls doch mal gestreamt wird.
Waeltklass
Stammgast
#19562 erstellt: 03. Apr 2021, 20:20

grigra (Beitrag #19554) schrieb:

Besteht aus:
Canton Ergo 100 DC
Sony N80ES
Sony E80ES
Sony CDP 779 ES
Sony ST S 707ES
Sony DAR 1000 ES
Sony DTC 2000 ES
Technics SL-1200 MK2


Also ich finde den Technics Dreher super...
Bei den CANTON Lautsprecher bin ich mir auch nicht so sicher (ich habe sie zwar noch nie gehört), aber wenn ich das Datenblatt betrachte und 18Hz draufsteht, fange ich an zu zweifeln. Dass eine Titan 16Hz oder 18Hz hinbekommt glaube ich (habe selbst eine MK3). Die CANTON sicher nicht.
Wäre nicht eine schöne Quadral Montan Mk5 was ganz feines?
Sockenpuppe
Gesperrt
#19563 erstellt: 06. Apr 2021, 00:41

Wäre nicht eine schöne Quadral Montan Mk5 was ganz feines?


Wie soll er die denn in dem Raum gebändigt bekommen?

mit frdl. Gruß
Waeltklass
Stammgast
#19564 erstellt: 06. Apr 2021, 07:53
Ich habe mir gedacht, da die TML Öffnung oben ist, kann man die Box relativ Wand nah aufstellen. Meine Titan MK3 auch sehr Wand nah und ich finde sie klingt grossartig. Oder man nimmt einen Lautsprecher der die BR Öffnung vorne hat. Überlegungsfehler?
grigra
Ist häufiger hier
#19565 erstellt: 06. Apr 2021, 08:18
Ideal wären schlanke, tiefe Lautsprecher als GG oder BR nach vorne. Daher sind die Cantons aktuell gar nicht so verkehrt. Da die Anlage wie gesagt, mittlerweile leider nur noch im Gästezimmer steht, will ich auch nicht mehr 3k€ für neue Lautsprecher investieren.

An meine früheren Titanen und Sentrys mit knapp 6m Hörabstand wird es eh nie wieder rankommen, egal wie viel ich investiere.

Theoretisch würden auch zwei kompakte Lautsprecher für den aktuellen Raum ausreichen, aber wie würde das denn neben der großen Anlage aussehen
Passat
Inventar
#19566 erstellt: 06. Apr 2021, 12:09

Waeltklass (Beitrag #19564) schrieb:
Überlegungsfehler?


Ja, denn die Bässe breiten sich kugelförmig aus.
Daher spielt die Richtung der Öffnung nur eine sehr begrenzte Rolle.
Lautsprecher gehören mindestens 50 cm von jeder Wand weg.
Ausnahme davon sind nur Lautsprecher, die explizit auf die Position direkt an der Wand abgestimmt sind, wie z.B. alte Naim (SBL, DBL, etc.).

Grüße
Roman
mahrhofer
Ist häufiger hier
#19567 erstellt: 22. Mai 2021, 22:11
Das gibt es auch bei neuen LS
https://www.canton.d...nce-5-k?number=03650
der Punkt Bass-Guide mitte links auf der Seite

Was habt Ihr nur alle gegen Canton?
Die bauen richtig gute LS. Wahrscheinlich habt Ihr noch nicht die richtigen gehört. Oder Ihr habt sie scheisse gestellt (dann klingt jeder LS schlecht).
Bei mir laufen an 3 ES Anlagen 3 Paar Canton (2x Ergo SC-L, 1x Karat M90 DC) und das klingt zum Niederknien
Wer's nicht glaubt, kann gerne zum Probehören vorbeikommen.
Zulu110
Inventar
#19568 erstellt: 23. Mai 2021, 08:36
Also ich betreibe auch Canton an meinen Anlagen und bin mit denen zufrieden. Es laufen 1 Paar Ergo 100DC, 1 Paar Ergo 1200DC und ein Paar ältere GLE70 in Verbindung mit einem Plus E
vectra_1
Inventar
#19569 erstellt: 13. Jul 2021, 18:27
Hallöle,

bin grad dabei meinen Sony CDP XA 50 ES zu reparieren. Er hat die üblichen Probleme. Speicher zeigt Error und das Drehrad ist abgebrochen. So habe ich ihn vor 5 Jahren mal gekauft. Natürlich habe ich ihn auch in dieser Zeit benutzt. Laser scheint völlig in Ordnung zu sein. Zugriffszeiten beim Titelsprung ca. 1 sek oder leicht drüber. Meßen kann ich das nicht. Für die ganze CD sind 3 sek. Also einen Bericht über die reparatur gibts später.
vectra_1
Inventar
#19570 erstellt: 14. Jul 2021, 19:55
Und hier ist nun der Kandidat,

IMG_20210713_164552

IMG_20210713_164558

IMG_20210713_191833
Das Ersatzteil.
IMG_20210714_123414
Zuerst wird das Display entfernt. Dazu die beiden hinteren unter der Lade befindlichen Schrauben und die beiden vorn am Display entfernen. Dann nooch den Stecker mit den Kabeln nach vorn abziehen.

IMG_20210713_181656
Danach die Front abbauen. Dazu alle Stecker mit Kabeln, die von der Front kommen abziehen. Vorsicht beim Kopfhörerausgang. Dort ein verstecktes Kabel unten. Kommt man nur ran, wenn man den Boden entfernt.

IMG_20210713_193039
Nun kann die gesammte Platine ausgewechselt werden. Von vorn noch das Poti festschrauben und den Knopf aufsetzen.
IMG_20210713_194204
Und fertig. Blende und und Display wieder montiert.
IMG_20210714_124552
Alles läuft perfekt. Aber die Error Meldung war nicht mehr da. Durchzufall habe ich einen Stecker auf der Audioplatine entdeckt, der nur halb aufgesteckt war. Vielleicht lag es ja daran.
IMG_20210714_125024
Dieser Stecker war nur halb und schräg drauf. Nun wird wieder Musik genossen.
klausES
Inventar
#19571 erstellt: 14. Jul 2021, 22:31
Hi,

Glückwunsch zum laufenden XA50ES.

Hattest du ein komplettes Board mit dem Inkrementalgeber bekommen ? Aus einem Spendergerät ?
Oder den Geber einzeln gekauft ?
Die Suche ist zwar mühsam (es gibt eine unglaublich grosse Auswahl), aber die Chancen stehen gut den einzeln neu zu bekommen.
vectra_1
Inventar
#19572 erstellt: 15. Jul 2021, 16:34
Hallöle,

Ich habe ein komplettes Bord gekauft, aus einem geschlachteten XA 50. Nun habe ich noch die Tasten und ein komplettes LW, leider ohne Laser. Einen einzelnen Laser habe ich auch noch. Aber ich mache mir da keine Sorgen, beide XA 50 laufen perfekt und die Zugriffszeiten sind sehr schnell. Die LW der Player hatte ich schon mal komplett neu gemacht. Seit dem habe ich damit 0 Probleme.
Manfred_K.
Inventar
#19573 erstellt: 15. Jul 2021, 21:12
Andy, auch von mir Glückwunsch zum XA50ES. Ein sehr ansprechendes Gerät!
vectra_1
Inventar
#19574 erstellt: 15. Jul 2021, 21:24
vectra_1
Inventar
#19575 erstellt: 15. Jul 2021, 21:26
sorry falsches Fenster und Danke manfred.
ghaliläo
Inventar
#19576 erstellt: 20. Jul 2021, 02:48
@Andy


Toller XA50ES. Auch von mir Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.


[Beitrag von ghaliläo am 20. Jul 2021, 02:49 bearbeitet]
Kulf
Inventar
#19577 erstellt: 20. Jul 2021, 11:49
XA50...

ich krieg ja immer nen Föhn wenn ich sehe dass so ein Teil abgebrochen ist. Wie schafft man sowas, außer indem man den Player von ner Brücke wirft?
klausES
Inventar
#19578 erstellt: 20. Jul 2021, 12:05
Bucht Verpackungskünstler schaffen sowas locker.
vectra_1
Inventar
#19579 erstellt: 20. Jul 2021, 12:49
Ja das ist immer sehr ärgerlich. Ich habe ihn aber schon so vom Vorbesitzer gekauft. Ihn hat es nicht gestört, mir schon. Leider hat die Welle auch einen konstruktionsbedingten Schwachpunkt. Zum ersten scheint sie aus Alludruckguss zu sein und zweitens, bricht sie genau dort ab, wo sie sich verjüngt. Mn könnte auch behaupten, eine Sollbruchstelle.
Sal
Inventar
#19580 erstellt: 21. Jul 2021, 22:07
Ich habe einem Forenmitglied / XA50 Besitzer einen meiner selbst hergestellten
Messingpucks verkauft und persönlich vorbei gebracht.
Bei ihm war ebenfalls der AMS-Drehknopf verbogen.
Wir haben ihn abgeschraubt und mit einer
Zange die Welle wieder gerade gebogen

Neben dieser Schwachstelle ärgerte mich was anderes:

Der XA-50ES und mein CDP-X5000 nutzen das gleiche Laufwerk -BU12-
und trotzdem passt mein Puck nicht, der die Maße des Originalpucks des X5000 hat.
Der Grund: das Servoboard des XA-50ES liegt über dem Laufwerk (beim X5000 darunter)
- und eine Klemmleiste für ein Flachbandkabel ist im "Fahrweg" des Pucks.
So ab der Hälfte der CD-Spielzeit schleift der Puck an ihr.
Der Clou - es ist nicht mal ein halber Millimeter.
Ich habe 1mm starke Unterlegscheiben mitgebracht, mit denen haben
wir den "Käfig", in welchem die Servoplatine sitzt, 1 mm höher gesetzt.
Die Flachbandkabel sind eh "überlang" und zum Deckel sind um 7mm Luft.
Alternativ hätten wir auch die Samtfolie auf der Unterseite meines Pucks abziehen können,
aber die Schützt nun mal die Labelseite vor Kratzern.
Et Voilà, läuft.
Dabei haben wir aber eine weitere Schwachstelle festgestellt:
Die Treiber ICs/OpAmps für die Servomotoren werden sehr warm.
Sony Tradition, viele Sony CDP-101 sind daran gestorben,
auch bei den XA-50 ist es bekannt, der XA-7 hat sie, der X5000...
Ich glaube bei "Good Old HiFi" zeigt jemand, der auch hier Unterwegs ist, wie man
zur Kühlung Aluschienen auf die ICs setzen kann- die übrigens nicht
von Sony selber waren sondern von Rohm.

Außerdem seltsam, dass Sony nicht EINEN Puck für das BU-12
hergestellt hatte, sondern gleich vier:

-Den Messingpuck für den X5000 - ohne Samtunterseite übrigens
-Den schwarzverchromten Messingpuck für den XA50ES/XA7ES, einen mm flacher,
(wegen des Servoboards), mit Samt/Filzunterseite
- einen Messingpuck für die Varianten des SACD-1/SCD-777, (BU-12 variante für SACD)
hier musste es ein etwa 3mm kleinerer Durchmesser sein,
damit der Puck durch eine Blende im Deckel passt!
Dieser wiederum ohne schonende Filz / Samtunterseite - bei den teuersten Geräten der Serie.

Und dann gab es noch einen Puck für den X5000 mit "Teller",
dann einen aus einem Keramikwerkstoff, Corian, als High-End Zubehör.
Selbst den Acrylglasdeckel des X5000 konnte man aus Corian nachkaufen, wg Klanggewinn,
nun ja... :
http://www.thevintageknob.org/sony-CDP-X5000.html


[Beitrag von Sal am 21. Jul 2021, 22:15 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#19581 erstellt: 23. Jul 2021, 02:13
@Klaus


Ich hätte mal eine Frage an Dich und an alle hier.

Du hast doch mal beim Sony.Service gearbeitet, hab ich das richtig in Erinnerung?

Vielleicht hast Du ja noch Kontakte zu Sony denn ich bräuchte für Sony-MD-Geräte neue oder auch gebrauchte funktionsfäige Laser,.weiß jetzt allerdings nicht die genaue Bezeichnung des betreffenden Lasers oder Laufwerks.

Es handelt sich um die LWs welche unter anderem im Sony JA-3 ES verbaut waren und die ja das Problem hatten, dass Sie bei der Aufnahme gern durchbrennen weil sie zu heiss wurden.

Ich habe mehrere Geräte mit diesem LW-Typ drin, unter anderem zwei Cube-MD-Recorder und zwei MDS-303. Jeweils bei zwei der Geräte sind die Laser hinüber.

Und bei dem ärgert es mich am Meisten, denn die sind in schampus megaselten

red2

red1


[Beitrag von ghaliläo am 23. Jul 2021, 02:15 bearbeitet]
Sal
Inventar
#19582 erstellt: 25. Jul 2021, 09:33
Die MD war gut drei Jahre vor der CDR serienreif, aber
die Wellenlängen sind doch identisch?
Vielleicht gibt es mechanische/elektronische Überschneidungen bei den
Lasern? Gut, diese Überschneidungen gab es meines Wissens bei
CD-Playern und CD-Roms nie und es macht die Suche nicht einfacher,
da CD-Roms in schnelleren Zyklen genutzt wurden,
trotzdem als Idee…
ghaliläo
Inventar
#19583 erstellt: 25. Jul 2021, 10:59
Danke für den Tip aber da die Laser ja sogar unter den Sony-MD-Recordern nicht kompatibel sind (da gab es unzählige unterschiedliche Typen) kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Laser aus einem CDR-Gerät in einem MD-Recorder passt.
Passat
Inventar
#19584 erstellt: 25. Jul 2021, 14:35
Passt auch nicht, denn die MD arbeitet nach den MO-Verfahren:

Beim Schreibvorgang arbeitet der Laser auf der Unterseite der MiniDisc mit erhöhter Leistung (etwa 7 mW), um deren magnetisierbare Schicht punktuell auf eine Temperatur oberhalb ihres Curiepunkts aufzuheizen. Als Führung für den Laser dient dabei eine bei der Fertigung der MiniDisc aufgebrachte Führungsspur (Pregroove). Von der Oberseite der MiniDisc werden dann durch das wechselnde Feld eines kleinen Elektromagneten, der an einem Schreibarm federnd auf der rotierenden MiniDisc aufliegt, die Daten aufmoduliert. Nach dem Abkühlen bleibt die Magnetisierung der einzelnen Felder erhalten und ist unempfindlich gegen äußere Magnetfelder.
Die unterschiedlich magnetisierten Bereiche reflektieren Licht durch den magnetooptischen Kerr-Effekt unterschiedlich, sodass zum Auslesen ebenfalls ein Laserstrahl mit Optik mit Wollaston-Prisma eingesetzt werden kann. Dieser hat eine geringe Leistung, da er das Material nicht erhitzen muss bzw. soll.


Grüße
Roman
christianh1
Stammgast
#19585 erstellt: 29. Jul 2021, 21:18
weils ein Bilderthread is (war) wärs....

Sony TA-E80ES PS-X800 CDP-X707ES ST-S707ES

Sony TA-N80ES DTC-60ES TC-K890ES

Infinity Kappa 9.2i
Uwe_1965
Inventar
#19586 erstellt: 29. Jul 2021, 21:44
Bin zwar kein Champagner Fan, aber bei Dir sieht es irgendwie gut aus.
Gruß Uwe
vectra_1
Inventar
#19587 erstellt: 29. Jul 2021, 21:51
Sehr schöne Anlage und alles in champus. Meine ist auch komplett in champus. Ich hätte aber auch gern so viel Platz für meine Anlage. Mache Morgen mal Foto davon.
christianh1
Stammgast
#19588 erstellt: 30. Jul 2021, 09:33

Uwe_1965 (Beitrag #19586) schrieb:
Bin zwar kein Champagner Fan, aber bei Dir sieht es irgendwie gut aus.
Gruß Uwe


...manchmal denk ich hätte ich doch in schwarz begonnen, da gäbe es größere Vielfalt an Auswahl.
Dafür muß ich nicht so oft abstauben, auf champagner sieht man Staub erst später als auf schwarz ;-)
ghaliläo
Inventar
#19589 erstellt: 30. Jul 2021, 19:18

christianh1 (Beitrag #19588) schrieb:

Uwe_1965 (Beitrag #19586) schrieb:
Bin zwar kein Champagner Fan, aber bei Dir sieht es irgendwie gut aus.
Gruß Uwe


...manchmal denk ich hätte ich doch in schwarz begonnen, da gäbe es größere Vielfalt an Auswahl.
Dafür muß ich nicht so oft abstauben, auf champagner sieht man Staub erst später als auf schwarz ;-)



Wirklich schöne Anlage.

Man kann ja auch beides haben. Ich habe sowohl Geräte ich schampus als auch in schwarz und silberne natürlich auch.

Und das ist richtig, auf schwarzen Geräten sieht man jedes Stäubchen.
Jazzy
Inventar
#19590 erstellt: 30. Jul 2021, 19:46
Da hat sich Christian echt die Leckerlis zusammengekauft Diese Geräte haben aber 1x abstauben die Woche redlich verdient
Ich hatte mal den CDP-X77ES Swoboda 2+, war auch ein tolles Teil. Jetzt muss der DTC-59ES Swoboda 1 für spotify genügen.
Kulf
Inventar
#19591 erstellt: 02. Aug 2021, 15:54
Der Swobi-Dat ist schon geil...
Kann aber nur max. 48/16 über Coax...
Passat
Inventar
#19592 erstellt: 02. Aug 2021, 16:07

Kulf (Beitrag #19591) schrieb:
Kann aber nur max. 48/16 über Coax...


Wie 98% aller anderen DATs auch, denn die Norm sieht max. 16/48 vor.
Nur Pioneer hat das bei einigen Geräten auf 16/96 aufgeblasen.
Dazu haben die einfach die Bandgeschwindigkeit verdoppelt, so das man nur halbe Spieldauer hat.

Grüße
Roman
Kulf
Inventar
#19593 erstellt: 03. Aug 2021, 12:44
War mir nicht klar dass die trotzdem nur 16 Bit quantisiert haben...

Krass.

24 Bit wäre besser gewesen. Lieber 48/24 als 96/16...

p121_1_01
Passat
Inventar
#19594 erstellt: 03. Aug 2021, 13:41
24 bit bringen in der Praxis nichts.
Die Auflösung wird nicht besser (wie einige Gerätehersteller fälschlich behaupten), sondern der Dynamikumfang steigt.
(Die Treppenstufen werden nicht kleiner, sondern es kommen 8 Stufen oben drauf, die Treppe ist also länger).

Mit 16 bit sind 96 dB Dynamik möglich.
Selbst extrem dynamische Musik hat nur einen Dynamikumfang von ca. 60 dB.
Chartsmusik oft nur von 10-12 dB.

Was will man da mit den 144 dB Dynamik, die mit 24 bit möglich sind?
Zudem die kein DAC umsetzen kann.
Die rauschärmsten DACs (selbst welche mit 32 bit) haben einen Rauschabstand von ca. 128 dB, was etwa 21 bit enspricht.

Und hinzu kommt, das selbst in sehr leisten Räumen ein Ruhegräusch von ca. 20 dB herrscht.
Damit man die allerleisesten Töne noch hören kann und die nicht im Ruherauschen des Raumes untergehen, muß man also diese 20 dB oben drauf satteln und dann kommt man auf einen möglichen Maximalpegel von 116 dB und das ist lauter als in jeder Disco (die sind gesetzlich auf 100 dB limitiert, maximal wurden da bis zu 107 dB gemssen).
Zudem kommt hinzu, das die misten HiFi-Lautsprecher eh keine 116 dB schaffen, sondern max. 95-110 dB je nach Baugröße.

16 bit reicht also für jede Musik locker aus.
Und genau deshalb haben CD und DAT auch nur 16 bit.

Mehr Bits taugen nur für Zahlenfetischisten, bringen aber in der Praxis nichts.

Grüße
Roman
Sal
Inventar
#19595 erstellt: 03. Aug 2021, 22:08
Volle Zustimmung. Allerdings sindlange 24bit Studiostandard,
Pugins arbeiten in 32 bit - aber eben damit eine Hallfahne natürlich klingt.
Das Master auf 16 bit runtergedithert ist vom Original nicht zu unterscheiden.
Viele hervorragende Aufnahmen aus der Frühzeit wie Donald Fagens' Nightfly
oder Joe Jacksons Body and Soul haben praktisch weniger Bit,
trotz 16bit Wandlung.. Die frühen A/D Wandler haben das Signal "geteilt" bekommen,
die leisen Anteile wurden verstärkt, damit die erten, "kleineren" 8 Bits sie sauberer umsetzen können.
Übrigens mit 50kHz Samplingrate...
https://www.aes.org/aeshc/pdf/fine_dawn-of-digital.pdf
Uwe_1965
Inventar
#19596 erstellt: 03. Aug 2021, 22:59
Ist zwar kein ES, aber Klaus wird es mir verzeihen. Ich habe es mir doch angetan, nachdem sich ein Forumskollege einen X75 zugelegt hatte, mit ich eigentlich geliebäugelt hatte

Sony Plattenspieler

Und von innen, ähnelt er eher einem CD Player

Sony PS B80 Innenansicht

Leider will er noch nicht so wie ich möchte.
Gruß Uwe 😢
klausES
Inventar
#19597 erstellt: 03. Aug 2021, 23:29

Uwe_1965 (Beitrag #19596) schrieb:
Ist zwar kein ES, aber Klaus wird es mir verzeihen...

Da gibt's nix zu verzeihen. "Der" ist absolut aus der Esprit bis ES Zeit.

Uwe, für den brauchst, bis er richtig läuft, Geduld und starke Nerven. Beides hast du (denke an den Accu und 7er CDP) schon bewiesen.
klausES
Inventar
#19598 erstellt: 03. Aug 2021, 23:36

ghaliläo (Beitrag #19581) schrieb:
@Klaus

...Vielleicht hast Du ja noch Kontakte zu Sony denn ich bräuchte für Sony-MD-Geräte neue oder auch gebrauchte funktionsfäige Laser...

Ups, sorry eben erst gelesen.
Nein, leider schon lange keine connections mehr.
Uwe_1965
Inventar
#19599 erstellt: 04. Aug 2021, 00:25

klausES (Beitrag #18462) schrieb:
Wenn in optisch gutem Zustand, ein Brüller (für Fans von Biotracer sowieso).

Elektrisch und elektromechanisch könnte das aber durchaus die nächste längere Beschäftigung für dich
und evtl. auch Uwe (hab ihr eigentlich schon Schienen gelegt ? ) werden...

Wenn ich noch so könnte wie ich wollte... würd ich direkt mitmischen wollen.


Klaus, kannst Du Dich noch an die Zeilen erinnern,(auch die nachfolgenden Beiträge) Lang Lang ist es her, Michi hat sich dann doch letztens den X75 geholt und und da dachte ich, dann muß ein anderer Biotracer ran Hoffentlich gibt das ein kalter langer Winter

Gruß Uwe
klausES
Inventar
#19600 erstellt: 04. Aug 2021, 01:02

Uwe_1965 (Beitrag #19599) schrieb:

...kannst Du Dich noch an die Zeilen erinnern,(auch die nachfolgenden Beiträge) Lang Lang ist es her...

Aber sicher. Zumindest "da oben" ist, wenn vielleicht auch langsamer, noch alles in Ordnung

Michis PS-X75 läuft ?

Was hat dich zum PS-B80 geritten ?
Da haste dir ja was vorgenommen. Der ist fast so "vollgestopft" wie ein PS-X800 und ähnlich schwierig in den Griff zu bekommen.
wmichi1
Ist häufiger hier
#19601 erstellt: 04. Aug 2021, 09:47
Hallo Uwe hallo Klaus.
Ja es musste dann doch irgendwann der x75 sein.
Wahnsinns Gerät.
Alle funktionen sind soweit gegeben, Automatik funktioniert und der Arm setzt ab.
Das war es aber auch schon mit dem Guten.
Wenn ich das Gewicht nicht brutal hoch einstelle so 2,5 3 Gramm zieht die Nadel immer in plattenmitte.
Versetzt teilweise schon beim absetzen zur Mitte.
Stelle ich das nadelgewicht passend zum Abnehmer ein saust sie einfach gnadenlos über die Rillen .
Setze ich von hand auf bleibt die nadel zwar in der Rille, mann sieht Weichen nadeln aber an wie sie schief stehen.
Wenn ich den Arm festhalte kann ich spüren wie er eine Kraft zur plattenmitte ausübt.
Also leider auch eine Baustelle.
Trotzdem von der Haptik ein tolles Gerät
Passat
Inventar
#19602 erstellt: 04. Aug 2021, 10:28

Sal (Beitrag #19595) schrieb:
Volle Zustimmung. Allerdings sindlange 24bit Studiostandard,


Das hat aber einen ganz anderen Hintergund und ist im Studio auch nötig.
Denn im Studio werden verschiedene Tonspuren zusammengemischt.
Würde man da mit 16 bit arbeiten, würde es einen Auflösungsverlust geben, wenn man Tonspuren mit unterschiedlichem Pegel zusammenmischt.

Beispiel:
2 Tonspuren mit 16 bit, 1 davon ist 6 dB leiser.
Man will die im Pegel anpassen, ergo wird man die lautere Tonspur leiser machen, damit man keinen Rauschabstand verliert.
16 bit um 6 dB leiser machen, da bleiben dann 15 bit übrig, man verliert also 1 bit an Auflösung.
Und das multipliziert sich bei mehreren aufeinanderfolgenden Mischvorgängen.
Da kann es dann sein, das am Ende nur 11 oder 12 bit Auflösung übrig bleiben.
Damit man beim Mischen keinen Auflösungsverlust hat, arbeitet man mit 24 bit Auflösung. Da hat man dann fürs Mischen 8 bit Headroom.

Grüße
Roman
Uwe_1965
Inventar
#19603 erstellt: 04. Aug 2021, 14:24

klausES (Beitrag #19600) schrieb:
...

Was hat dich zum PS-B80 geritten ?
Da haste dir ja was vorgenommen. Der ist fast so "vollgestopft" wie ein PS-X800 und ähnlich schwierig in den Griff zu bekommen.



Was mich dazu geritten hat, das frag mal lieber nicht, die LIEBE zu Sony , hätte mir ja auch einen JVC oder Denon holen können.

Spaß beiseite, habe einen eigenen Thread jetzt doch auf gemacht Revision Sony PS B80. Bei Gelegenheit, schreibe ich noch was dazu, warum ein Biotracer

Gruß Uwe
Kulf
Inventar
#19604 erstellt: 04. Aug 2021, 14:56

Sal (Beitrag #19595) schrieb:
Übrigens mit 50kHz Samplingrate...
https://www.aes.org/aeshc/pdf/fine_dawn-of-digital.pdf


https://open.qobuz.com/album/czn9zsef6y7pc

Klassiker zum Thema.
Traurige Geschichte der Sängerin.
christianh1
Stammgast
#19605 erstellt: 04. Aug 2021, 16:59
CIMG0125 IMG_0016 Humax iCord HD 500GB im Gehäuse eines Sony DAR-1000ES IMG_0013 hat jemand ebenfalls in einem DAR-1000ES ein anderes Gerät eingebaut - wie ich diesen Humax iCord HD in selbiges Gehäuse integriert hatte?
Vollendete Projekte dergleichen wurden hier ja nur 1 oder 2 Mal gezeigt? Würde mich freuen weitere Anregungen dergleichen hier zu sehen.

Ich hatte das vor ca. 10 Jahren mal gemacht, zuletzt meinem Gerät vor ein paar Monaten noch eine neue 1000GB Festplatte spendiert. Jetzt wechseln wir aber die SAT-Receiver aus und ich dachte verschrotten wär auch schade, es wird wohl ein neues Umbauprojekt bald anstehen.

Falls jemand Interesse hat meinen Sony/Humax-Oldtimer weiter zu pflegen bitte um kurze PN. Am liebsten im 1:1Tausch gegen einen unverbauten DAR-1000ES in champagner.


[Beitrag von christianh1 am 04. Aug 2021, 17:00 bearbeitet]
christianh1
Stammgast
#19606 erstellt: 10. Aug 2021, 22:13
Infinity Kappa 9 + 9.2i

Meine beiden TA-N80ES haben neue Spielkameraden bekommen (die mittleren).
Erster kurzer Vergleichs-Test der neuen 9er Kappas mit den bisherigen 9.2ern hat mich voll zufriedengestellt. 4 Lüfter in flacher Bauform sind bestellt. Die Endstufen kriegen je 2 100x100mm nachgerüstet. Dann trau ich mir auch erst den berühmt-berüchtigten Schalter auf "extended" umzulegen. Pegel werden dich trotzdem auch dann auf moderatem Level bewegen.
Uwe_1965
Inventar
#19607 erstellt: 10. Aug 2021, 22:18
Falsches Bild, wo sind die Sonys
Gruß Uwe
christianh1
Stammgast
#19608 erstellt: 10. Aug 2021, 22:20
im Beitrag http://www.hifi-foru...6&postID=19585#19585 von vor ein paar Tagen
Uwe_1965
Inventar
#19609 erstellt: 10. Aug 2021, 22:23
Ah, jetzt ja. Ich vergaß die schönen Champagnefarbenen

P.S In eigener Sache, der PS-B80 aus auch vor ein paar Tagen läuft, noch nicht Hundert Prozent, aber es wird.


[Beitrag von Uwe_1965 am 10. Aug 2021, 22:25 bearbeitet]
christianh1
Stammgast
#19610 erstellt: 10. Aug 2021, 22:27
Viel Erfolg weiterhin, und bitte weiter Bilder + Updates zum Reparaturfortschritt im eigenen Thread posten. Wünsch Dir, dass Du ihn wiederbeleben kannst.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 387 388 389 390 391 392 393 394 395 396 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494