Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 . 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Zulu110
Inventar
#19660 erstellt: 27. Sep 2021, 11:49
Wenn keine CD eingelegt ist die Skip-Tasten bzw. Vorspul-Taste drücken. Dann kannst du den angezeigten Text ändern. Auf "File" drücken um ihn danach zu speichern.

Gruß, Marcel
Seppo
Stammgast
#19661 erstellt: 27. Sep 2021, 11:49
Korrekt.. Da stand sonst immer Disc.. Marcel herzlichen Dank!! Vermutlich im besoffenen Kopf mal versehentlich rumgedrückt....


[Beitrag von Seppo am 27. Sep 2021, 11:57 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#19662 erstellt: 27. Sep 2021, 11:52

Rabia_sorda (Beitrag #19659) schrieb:
Dann nenne ab jetzt deine Disc einfach Dirc und schon passt es.






Hallo, mein 202ES


Ich war auch gedanklich bei einem anderen Gerät [CDP 203ES ], denn denn scheint ja ein CDP X202ES zu sein


[Beitrag von Uwe_1965 am 27. Sep 2021, 11:57 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19663 erstellt: 27. Sep 2021, 12:04

Wenn keine CD eingelegt ist die Skip-Tasten bzw. Vorspul-Taste drücken. Dann kannst du den angezeigten Text ändern.


Sowas gibt es
Kann man dann sich dann etwa eigene eingegebene Texte abspeichern und anzeigen lassen wenn keine Disc eingelegt ist?
Seppo
Stammgast
#19664 erstellt: 27. Sep 2021, 12:06
Korrekt.. wusste ich trotz 27 Jahren in meinem Besitz auch nicht...


[Beitrag von Seppo am 27. Sep 2021, 12:07 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19665 erstellt: 27. Sep 2021, 12:09
Abgefahrener "Shice" .... aber auch lustig
Da würde ich doch glatt "Feed me" eintragen ...
versuchstier
Hat sich gelöscht
#19666 erstellt: 27. Sep 2021, 12:49

Rabia_sorda (Beitrag #19663) schrieb:
Sowas gibt es Kann man dann sich dann etwa eigene eingegebene Texte abspeichern und anzeigen lassen wenn keine Disc eingelegt ist?

Man kann sogar zu jeder CD z.B. den Titel der aktuell eingelesenen CD eingeben. Dieser wird jedes mal erkannt und angezeigt, wenn die entsprechende CD eingelegt wird

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 27. Sep 2021, 12:50 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19667 erstellt: 27. Sep 2021, 12:58
Die Custom File-Funktion haben eine ganze Reihe von Sony-Playern.
Man kann auch die Titelprogrammierung pro CD speichern.

Gibts auch bei Philips, dort nennt es sich FTS.
Es gibt von Philips sogar einen Player, bei dem man 2 Sätze für jede CD programmieren kann.

Die Texteingabe ist eine Krücke, weil es weder CD-Produzenten noch Player-Hersteller auf die Reihe bekommen haben, CD-Text zu implementieren.
Schon im ersten CD-Player-Prospekt von Philips anno 1982, in der nur ein Prototyp gezeigt wird, wird CD-Text schon erwähnt.
In der Praxis ist es erst in den 90ern aufgetaucht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Sep 2021, 13:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#19668 erstellt: 27. Sep 2021, 13:10

Man kann sogar zu jeder CD z.B. den Titel der aktuell eingelesenen CD eingeben. Dieser wird jedes mal erkannt und angezeigt, wenn die entsprechende CD eingelegt wird


Hatte ich dazu auch vermutet.
Aber bei "No Disc" ergibt es für mich keinen Sinn
klausES
Inventar
#19669 erstellt: 28. Sep 2021, 00:41
Bei all meinen ES CDP's wird statt diesem langweiligen "No Disc", die Typenbezeichnung der Player angezeigt.
Waeltklass
Stammgast
#19670 erstellt: 28. Sep 2021, 05:25
Da tippst Du dir ja einen Wolf bis man nur eine CD eingetippt hat. Man stelle sich vor man hat die ganze Sammlung eingetippt und der Speicher Akku macht schlapp.
Passat
Inventar
#19671 erstellt: 28. Sep 2021, 07:47
Eine ganze Sammlung kann man nicht eintippen.
Der Speicher reicht nur für 185 CDs.

Speicher war damals sehr teuer!

Ich habe damals für meinen PC einen RAM-Riegel mit nur 4 MB gekauft, hat fast 400,- DM gekostet!
Und das war damals ein günstiges Teil.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Sep 2021, 07:47 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#19672 erstellt: 28. Sep 2021, 09:02

Waeltklass (Beitrag #19670) schrieb:
Da tippst Du dir ja einen Wolf bis man nur eine CD eingetippt hat...

Zumal die Zeichen pro Disk auch beschränkt sind, die konnten doch alle nur 10 Zeichen. Funktioniert selbst mit dem Albumnamen allein schon kaum, außer man ist Pink-Floyd-Fan: DSOTM, WYWH...

Die paar Zeichen zu tippen ist wiederum ok, dafür hat man ja die "gute" Fernbedienung mit der 20er-Tastatur und Buchstaben passend zum Player mit Custom File.

Den Kurzmerkzettel gab's mal da: http://www.hifi-foru...read=4631&postID=5#5


[Beitrag von outofsightdd am 28. Sep 2021, 09:05 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#19673 erstellt: 30. Sep 2021, 15:21

Waeltklass (Beitrag #19648) schrieb:
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem: Ich habe einen CDP-X505ES. Der liest die CDs (alle die ich ihm gebe) innert 1-2 Sekunden ein. Leider möche er sie aber nicht abspielen. Ich nehme mal an dass der Laser nicht verschmutzt ist, da er die CD ohne Probleme einliest. Könnte es sein das der Laser Führungsschlitten das Problem ist?

Danke für Eure hilfe.



Das Problem ist immer noch da... hat nicht an der Führungsschiene gelegen. Es ist ein Temperatur Problem. Ich habe mich ja mit dem Player intensiv beschäftigt und ihn ständig in Betrieb gehabt. Er hat immer besser funktioniert. Ich habe gedacht dass die Schmierung endlich ihre Früchte trägt. Nichts da. Seit dem sind ein paar Tage vergangen . Ich habe den Player gestern wieder eingeschaltet. CD rein... nichts, noch ein paar weitere Versuche brachten auch keinen Erfolg.
Habe den CD Player allerdings nicht ausgeschaltet und nach ca 2 Stunden eine CD eingelegt. Alles funktioniert so wie es soll.

Wer kennt diese Problematik?
Waeltklass
Stammgast
#19674 erstellt: 30. Sep 2021, 15:21

Waeltklass (Beitrag #19648) schrieb:
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem: Ich habe einen CDP-X505ES. Der liest die CDs (alle die ich ihm gebe) innert 1-2 Sekunden ein. Leider möche er sie aber nicht abspielen. Ich nehme mal an dass der Laser nicht verschmutzt ist, da er die CD ohne Probleme einliest. Könnte es sein das der Laser Führungsschlitten das Problem ist?

Danke für Eure hilfe.



Das Problem ist immer noch da... hat nicht an der Führungsschiene gelegen. Es ist ein Temperatur Problem. Ich habe mich ja mit dem Player intensiv beschäftigt und ihn ständig in Betrieb gehabt. Er hat immer besser funktioniert. Ich habe gedacht dass die Schmierung endlich ihre Früchte trägt. Nichts da. Seit dem sind ein paar Tage vergangen . Ich habe den Player gestern wieder eingeschaltet. CD rein... nichts, noch ein paar weitere Versuche brachten auch keinen Erfolg.
Habe den CD Player allerdings nicht ausgeschaltet und nach ca 2 Stunden eine CD eingelegt. Alles funktioniert so wie es soll.

Wer kennt diese Problematik?
klausES
Inventar
#19675 erstellt: 30. Sep 2021, 17:30
Sehe zunächst drei Möglichkeiten;
alte verharzte Schmierstoffe, Schmierstoffreste welche bei warmem Gerät temporär wieder weniger zäh sind
ein (oder mehrere) Elektrolytkondensator(n) die schon weit von ihrer Spezifikation sind, welche sich bei Temperatur temporär leicht bessert
thermischer (abnormaler) drift/defekt eines Halbleiter
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19676 erstellt: 04. Okt 2021, 22:22
Mein Vater hat mir seinen alten Turm überlassen. (War ewig eingelagert.) Bestehend aus:

TA-F550ES
CDP-X559ES
DAT-57ES
ST-S570ES

Dazu meinen PS-LX5 als Plattenspieler den ich mir noch anpasse und Magnat Zero 5 (heute geholt ) als Lautsprecher mit Klipsch R-12SW als einzigen modernen Teil meiner Anlage.

Habe dafür meine 7.1 Anlage veräußert (ein wenig technische Entschlackung ) und bereue es keinen Tag.

Wenn ich meinem Vater glauben schenken darf, dürfte der CDP-X559ES das Highlight aus dem Turm sein, da mein Vater damals auf einem hochwertigen CD-Player wert gelegt hat. Soweit ist auch alles funktionstüchtig, nur der DAT-Player will die Klappe nicht öffnen. (Keinen Plan warum - muss ich noch reparieren.)

Klingt alles spitzenmäßig und ich bereue selbst als 23 Jähriger, keinen Tag, meine Harman Kardon 7.1 Anlage durch diese ersetzt zu haben. Wie gesagt, der Klang fasziniert mich sehr

IMG_9156

IMG_9157
laut-macht-spass
Inventar
#19677 erstellt: 05. Okt 2021, 06:05
Schöne Anlage, und JA der CDP ist das Sahneteilchen der Anlage, aber der Rest kann sich auch sehen und hören lassen...
puedder
Stammgast
#19678 erstellt: 05. Okt 2021, 14:14
Wirklich schöne Anlage! Auch ich stimme deinem Vater zu.
Der Klang allerdings, wird nicht maßgeblich durch die Anlage, sondern durch die Lautsprecher beeinflusst. Die einzelnen Komponenten könnte man mal überholen lassen, aber dann kannst du damit viele Jahre glücklich sein. Wenn du mal etwas verändern/upgraden willst, reichen neue Lautsprecher (oder ggf. ein neuer Tonabnehmer/Nadel für den PS).
Glückwunsch!
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19679 erstellt: 06. Okt 2021, 05:01
Danke für die Rückmeldungen

Die Geräte überholen zu lassen, daran habe ich bereits gedacht. Kann man da einen groben Richtwert pro Gerät nennen, was so etwas kostet? (Wenn keine groben Sachen kaputz sind - funktioniert ja alles einwandfrei. Also nur Kondensatorentausch etc.?)

Die weitere Frage wäre, dass ich schon von einigen Läden in DE gelesen habe, die das anbieten. Aber in Österreich wär mir da nie etwas untergekommen. Hat hier evtl. jemand eine Adresse?

Zum Plattenspieler: Der bekommt heute ein neues System etc. (Audio Technica VM95SH) ist zwar sicherlich nicht High-End oder "ES-würdig" aber für den Vinyleinstieg reicht es denke ich doch.

Zu den Lautsprechern, da habe ich aus nostalgischen Gründen die Magnat Zero 5 gewählt. Die hatte mein Vater damals auch zu der Anlage/bzw. als ich noch ein Kind/Jugendlicher war. Der Klang hat mir immer gefallen, und wie es sich nach dem Aufstellen gestern gezeigt hat.....auch heute noch Ich mag diesen warm/weich angehauchten Klang.
Passat
Inventar
#19680 erstellt: 06. Okt 2021, 09:21
Mit einem ES-Plattenspieler wird die Auswahl auch extrem dünn, denn es gab nur genau 1 ES-Plattenspieler: Den PS-X555ES.

Grüße
Roman
christianh1
Stammgast
#19681 erstellt: 06. Okt 2021, 10:13
Wo in Ö bist zuhause?
Hifi Stenz in Vorchdorf kann ich dir in OÖ empfehlen. Mein PSX 800 war auch schon mal dort.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19682 erstellt: 06. Okt 2021, 11:32
Bin aus Wien, nach Vorchdorf wären es 2 Stunden 16 Minuten, wäre es mir aber Wert, wenn diese gute Arbeit leisten.
Wie gesagt in Wien/Umgebung hätte ich noch nichts gefunden, wo jemand auch "Altgeräte" revidiert.
Waeltklass
Stammgast
#19683 erstellt: 07. Okt 2021, 05:42
Sehr schöne Anlage. Wenn ich Du wäre, würde ich der Anlage noch ein Rack spendieren. Der Verstärker wird wahrscheinlich sehr warm (Ich kenne das vom 808 ES) daher würde ich nicht gerade den CD Player oder das DAT Laufwerk oberhalb platzieren. Auch die Antriebsriemen haben übermässige Hitze nicht gerne. Ich platziere deswegen den Verstärker immer im grössten Abteil des Racks, damit er genügend Luft nach oben hat.

Viel Spass mit der Anlage. Wie mein Vorredner schon bemerkt hat... die Lautsprecher könnte man upgraden.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19684 erstellt: 07. Okt 2021, 07:31
Vielen dank für die Zahlreichen antworten

Okay, dann werde ich den Turm in ein Rack umschlichten. Die Aufstellung hat mir so eh nicht gefallen, und wenns den Geräten gut tut, hats auch gleich einen positiven Nebeneffekt.

Den Plattenspieler habe ich inzwischen auf einen anderen Tonabnehmer umgerüstet. (AT-VM95SH)

Zu den Lautsprechern.....sind die denn wirklich so schlecht, oder nur in die Jahre gekommen?
Fande, dass die immer einen schönen Klang hatten und haben. Soweit ich recherchieren konnte, waren diese damals auch nicht billig und sind in ihrem Kreisen eig. auch sehr beliebte Lautsprecher. Mir gefiel immer der etwas wärmere Klang und das 3-Wege System.

Hätte noch meine vorigen Lautsprecher (Magnat Vector 55 Edition), wären diese von den Daten besser (Die Wattangaben sind zwar höher, aber da weiß man ja, dass das soweit nicht viel aussagt.)? Hatte das Gefühl, dass diese sehr Flach klingen und die Mitten und Tiefen fehlen. (Klang auch etwas emotionslos.)

Was müsste man für neue Lautsprecher denn ausgeben, kann man für sag ich mal um die 700-1000 Euro neu für einen Satz schon etwas erwarten? (Möchte nicht unbedingt "zig-tausende" für Lautsprecher ausgeben, da Hifi soweit ja nicht mein eigentliches Steckenpferd.)
Kunibert63
Inventar
#19685 erstellt: 07. Okt 2021, 07:48
Das mit den Lautsprechern weiter oben war doch nur eine allgemeine Feststellung. Und das stimmt ja auch, wobei man ja auch den Raum einbeziehen muß. Also nicht auf deine Anlage bezogen. Wenn dir, und deinem Vadder vormals, deine Lautsprecher bisher gefallen haben dann bleiben die natürlich.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19686 erstellt: 07. Okt 2021, 07:52
Ah, okay. Wäre natürlich auch für Vorschläge etc. offen, wenns so sein sollte, das diese Lautsprecher nicht die besten sind.. Wobei das hier dann Off-Topic wäre.

Raum ist daweil eher klein.


[Beitrag von astonmarkus am 07. Okt 2021, 07:53 bearbeitet]
klausES
Inventar
#19687 erstellt: 07. Okt 2021, 09:48

astonmarkus (Beitrag #19679) schrieb:

...Zu den Lautsprechern... ...Der Klang hat mir immer gefallen, und wie es sich nach dem Aufstellen gestern gezeigt hat.....auch heute noch...


Das ist das einzige, worauf es ankommt.

Alles andere, weder Gruppenzwang noch Statusdenken, noch die endlose Suche nach irgendwas besserem, machen am Ende glücklich
christianh1
Stammgast
#19688 erstellt: 07. Okt 2021, 11:59
...außerdem ist der Vergleich auch oft der Beginn der Unzufriedenheit ;-)
Wenn aus der Familie übernommen wär doch auch schön, wenns zusammenbleibt.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19689 erstellt: 07. Okt 2021, 14:56
Okay, danke gut zu hören.
Die Lautsprecher meines Vaters, tun heute noch ihren Dienst bei meiner Schwester. Ich habe mir die Zero 5 "nachgekauft". Und so wie ich sie finde, sind sie gekommen um zu bleiben

Danke nochmal!
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19690 erstellt: 07. Okt 2021, 19:44
Ich hoffe, dass diese Art der Aufstellung die Geräte mehr schont, nachdem die Wärmeentwicklung als Turm als kritisch bezeichnet wurde.

C9542195-7715-40A2-A966-2E58D063EA93
Waeltklass
Stammgast
#19691 erstellt: 07. Okt 2021, 20:04
IIIIhhaaa... sehr schön
Uwe_1965
Inventar
#19692 erstellt: 07. Okt 2021, 21:02
Ja, Alles Richtig Gemacht
JanHH
Inventar
#19693 erstellt: 09. Okt 2021, 07:51
Kann man eigentlich Aussagen darüber treffen inwiefern die Kombi TA-E/N 80 ES einem 808 ES über- oder unterlegen ist (klanglich)?
christianh1
Stammgast
#19694 erstellt: 09. Okt 2021, 08:13
genau so verglichen hatte ich es nicht, hatte aber zuerst TA-F808ES (Mitten+Höhen) + 1x TA-N80ES (Bässe) und jetzt TA-E80ES + 2x TA-N80ES (1x Mitten+Höhen, 1x Bässe), da die TA-E80ES und die 2. TA-N80ES erst später dazugekommen sind. Da war der Unterschied nicht so dramatisch. War damals an Infinity Kappa 8.2i als ich das so verglichen hatte.

Unterschied von nur TA-F808ES zu TA-F808ES + TA-N80ES jedoch schon deutlich merkbar. Mehr Raumfülle, vollerer, räumlich tieferer Klang obwohl der Raum damals suboptimal war (L-förmig, 1 Box im Schenkel von L, 1 im Eck).

Meine Erfahrung. Soundoptimierung ist durch Position der Lautsprecher mehr drin als durch andere Geräte (sofern deren Qualität und Leistung annähernd vergleichbar sind wie TA-F808ES zu TA-N80ES).

Manche LS brauchen einen Mindestabstand zur Wand. 1/2m wirkt da oft Wunder.


[Beitrag von christianh1 am 09. Okt 2021, 08:14 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#19695 erstellt: 09. Okt 2021, 08:22
Ich hab umständehalber ein gewisses Sammelsurium und bin nun etwas planlos:

1 champanger 808
1 champagner 707

beide etwas defekt, der 808 leider auch optisch

1 champagner 80 N, heil

also entweder TA-E 80 Vorstufe kaufen und die beiden anderen weg, oder den TA-N weg und die beiden anderen reparieren.

wirklich brauchen tu ich aber keinen (AVM V3/M3 leistet die Alltagsarbeit), das kommt als Problem obendrein ;-)

Find den 808 aber an sich supergut, so ein "rundum sorglos kann alles amp", wenn man so einen in technisch wie optisch heil hat wüsste ich gar nicht was man noch mehr würde haben wollen an Verstärker in diesem Leben. Da hat Sony mal richtig ins Schwarze getroffen.
christianh1
Stammgast
#19696 erstellt: 09. Okt 2021, 08:36
Ich finde dann gibt's nur Eines. Ab in eine gute Fachwerkstätte damit, wenn geht mit Sony Erfahrung. Die bekannten Macken lassen sich wahrscheinlich zielgerichtet reparieren.
Was "Neues" hat mitunter versteckte, vielleicht jedoch noch unbekannte Mängel.

...und sollte es Dich mal reizen. Kombination aus 808 + 80 an leistungshungrigen LS macht echt Spaß
JanHH
Inventar
#19697 erstellt: 09. Okt 2021, 08:47
Ja, gibts denn im Raum Hamburg da eine empfehlenswerte Adresse für die Reparatur?
Sal
Inventar
#19698 erstellt: 09. Okt 2021, 10:38

1 champanger 808
1 champagner 707

beide etwas defekt, der 808 leider auch optisch


Mal eine grundlegende Frage an die Forenteilnehmer:

Würdet ihr euch wünschen,
die Vorderfronten eurer Geräte generalüberholen zu lassen?

Der Hintergrund:
Ich habe von 2015 bis 2019 für Prototypen etwa
zwei dutzend (Eloxal)Firmen durch,
dern Qualität weit unter dem lag, was man von Sony's ES Geräten gewohnt ist:
Glanz ungenügend, schlecht gebürstet mit zu rauher Oberfläche,
Schwarz deckt nicht richtig, fleckige Rückstände, gerne noch ne neue Macke rein.

Im Frühjahr 2022 habe ich eine Werkstatt, wo ich mich dann reinfuchsen will -
mit selbstkonstruierter Schleifanlage und Eloxalbädern.

ABER:

Der Spaß wird bei besten Willen nicht billig -
denn Eloxieren ist zeitlich aufwendiger als "nur" lackieren
und die Beschriftung muss Originalgetreu wieder aufgebracht werden,
das dauert.

Die Farben sind weniger ein Problem, denn z.B. "Champagner"
ist ein Standardfarbton, EV02 genannt...

Trotzdem die Frage in die Runde, wer würde sagen,
dass sind mir mindestens 300€ Wert?
Denn das ist meine erste, grobe Kalkulalation -
alleine die Schrift mit einem Laser zu
gravieren (besser als Siebdruck, man kann die Gravur mit Farbe auslegen,
so wie bei alten Marantz-Geräten) kostet 100€,
dazu der Zeitaufwand für die Recherche
der Schrifttypen, Layout, Transport...

Gruß,
Sal
JanHH
Inventar
#19699 erstellt: 10. Okt 2021, 07:14
Mir wärs das nicht werd und ich finde Fronten auch nicht überholungsbedürftig. Kleinere optische Schäden da sind für mich eher eine Art Patina und "dürfen sein". Das zu überarbeiten käme mir dann eher unauthentisch vor.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19700 erstellt: 10. Okt 2021, 13:43
Hätte jetzt noch eine Frage zu der Anlage die ich von meinem Vater übernommenen habe.

Nochmal die Restliche Anlage:
TA-F550ES
CDP-X559ES
DTC-57ES

Ich habe dazu den Tuner ST-S570ES organisiert. Jetzt hat mein Vater noch den Tuner von der Anlage gefunden. Es handelt sich um
einen ST-SA3ES

Habe mich eingelesen, der SA3ES ist etwas moderner, der S570ES dürfte "Epochenmäßig" besser dazupassen (Der SA3ES ist 2-3 Jahre neuer als der S570ES). Die Neupreise waren ähnlich.....

Welcher der Tuner ist besser/hat der modernere Features die der älter nicht hat etc.?
laut-macht-spass
Inventar
#19701 erstellt: 10. Okt 2021, 14:56
den 570er kenn ich so nicht aus eigener Erfahrung, der SA3ES steht bei meinem Vater in der Anlage und ist ein echt toller Tuner, klanglich, wie auch von der Empfangsleistung her...

von der Optik her, finde ich den SA3ES auch passender zum Verstärker, die haben doch beide den Absatz im oberen Bereich der Front, der 570er ist doch ganz glatt...


[Beitrag von laut-macht-spass am 10. Okt 2021, 15:00 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19702 erstellt: 10. Okt 2021, 15:48
Zum Verstärker gehört eigentlich der ST-S550ES.
Der ST-S570ES ist der Nachfolger und optisch identisch.

Der ST-SA3ES ist ein paar Jahre neuer und passt imho von der Optik her gar nicht.

Grüße
Roman
astonmarkus
Ist häufiger hier
#19703 erstellt: 10. Okt 2021, 16:54
Finde auch, dass der ST-S570ES auch optisch eher dazupasst. Geht mir eher darum, ob der SA3ES irgendwelche Funktionen/Vorteile oder eben einen großen Fortschritt im Thema Qualität/Empfangsleistung mitbringt um über den Optikunterschied hinwegzusehen.
Passat
Inventar
#19704 erstellt: 10. Okt 2021, 17:09
Nein.

Der 570ES hat eigentlich alles, was man braucht.

Grüße
Roman
laut-macht-spass
Inventar
#19705 erstellt: 10. Okt 2021, 18:48
hmmm, ich finde der SA3ES ist optisch näher am F550ES, da beide sie gekantete Front haben (da wo links der SONY-Schriftzug ist und rechts die Beschriftung Tuning/Select beim Tuner bzw. die Muting / Subsonic beim Verstärker, bei beiden ist die Typbezeichnung aus der Mitte nach links versetzt, beim 570er oberhalb des Displays nach rechts... die Front des SA3ES wirkt irgendwie aufgeräumter, da die kleinen Pin-Knöpfe des 570ers nicht da sind...

aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden...


[Beitrag von laut-macht-spass am 10. Okt 2021, 18:48 bearbeitet]
Sal
Inventar
#19706 erstellt: 10. Okt 2021, 19:50

Mir wärs das nicht werd und ich finde Fronten auch nicht überholungsbedürftig. Kleinere optische Schäden da sind für mich eher eine Art Patina und "dürfen sein". Das zu überarbeiten käme mir dann eher unauthentisch vor


Ich habe als erstbesitzer Geräte, die mehr als 30 Jahre
alt sind und wie gerade ausgepackt aussehen-
die Patina kommt aus Unachtsamkeit, und nicht,
weil eine Front wie Holz oder Messing altert.
Den Rost sehe verborgen im Chassis, nie in der Front,
denn eine Eloxalschicht reagiert nicht mehr auf Umwelteinflüsse.
weiches, feuchtes Tuch und gut is.
Zu den Anfängen von ebay waren gepflegte
Gebrauchtgeräte die Regel, weil frisch aus dem
Wohnzimmer und nicht vom vollgesemmeltem
Regal des (kommerziellen) Händlers.


[Beitrag von Sal am 10. Okt 2021, 20:07 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19707 erstellt: 10. Okt 2021, 21:07
Der SA3ES hat abgerundete Ecken, der 570ES wie auch der TA-F550ES nicht.

Grüße
Roman
ghaliläo
Inventar
#19708 erstellt: 10. Okt 2021, 22:56

Sal (Beitrag #19698) schrieb:

Mal eine grundlegende Frage an die Forenteilnehmer:

Würdet ihr euch wünschen,
die Vorderfronten eurer Geräte generalüberholen zu lassen?




Die Idee ist nicht schlecht, aber wenn eloxierte Frontpanele beschädigt sind dann sind da meist tiefere Kratzer drin und um das zu reparieren reicht nur neu eloxieren nicht aus, denn dadurch verschwinden ja nicht die durch die Kratzer entstandenen Vertiefungen.

Ich hab schon einige recht unansehnliche Geräte durch füllern und lackieren wieder schön hinbekommen, denn damit kann man auch Kratzer auffüllen. Meist ist ja nur die Oberseite des Frontpanels beschädigt.

Hier mal das Ergebnis dieser Arbeit bei meinem letzten Patienten, Pioneer CT 3000. Auch der total verkratzte Rec-Level-Steller sieht nach dem Lackieren wieder top aus:

red3

red4

Geht natürlich bei schwarzen Geräten einfacher, bei silbernen oder Geräten in schampus ist das viel schwieriger. Meine Geräte in schampus sind glücklicherweise alle top. Hier bei dem Gerät ist die Farbe abweichend, sieht aber viel besser aus als original.

Hab leider keine Bilder vor der Überholung gemacht, das Ding sah wirklich übel aus. Gehäuse an zwei Ecken total eingedellt, die Oberseite der Front war auch massiv verkratzt. Jetzt sieht das Gerät aus wie neu, bzw. besser als neu denn die Farbe gefällt mir total, sieht in Natura noch viel besser aus als auf den Bildern.


[Beitrag von ghaliläo am 10. Okt 2021, 23:30 bearbeitet]
Sal
Inventar
#19709 erstellt: 11. Okt 2021, 05:40
Das wird ja bei mir ja das Besondere,
ich „bürste“ (denn es ist immer ein Schliff)
die Kratzer raus und baue dafür eine Vorrichtung
- sonst hätte ich ja nicht erwähnen brauchen,
dass die Beschriftung neu gemacht wird.
Man pinselt a auch nicht einen Cravaggio mit Wandfarbe aus…
ghaliläo
Inventar
#19710 erstellt: 11. Okt 2021, 07:18
Wie soll man denn das "Rausbürsten" verstehen?

Wenn dann muss ja die Fläche bis auf den Grund des Kratzers abgeschliffen werden, denn durch rausbürsten entstehen ja auch Vertiefungen.
Wenn ein Kratzer meinetwegen 0,2 mm tief ist dann müßte ja das gesamte Frontpanel um dieses Maß abgeschliffen werden denn sonst sieht man den Kratzer ja noch.


[Beitrag von ghaliläo am 11. Okt 2021, 20:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151