Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 . 400 . Letzte |nächste|

Sony's ES u. Esprit Zeit Thread

+A -A
Autor
Beitrag
christianh1
Stammgast
#19610 erstellt: 10. Aug 2021, 22:27
Viel Erfolg weiterhin, und bitte weiter Bilder + Updates zum Reparaturfortschritt im eigenen Thread posten. Wünsch Dir, dass Du ihn wiederbeleben kannst.
Passat
Inventar
#19611 erstellt: 11. Aug 2021, 01:01

christianh1 (Beitrag #19606) schrieb:

Dann trau ich mir auch erst den berühmt-berüchtigten Schalter auf "extended" umzulegen.


Das würde ich lassen.
Schon im Normalmodus haben die eine Impedanz von nur 1,6 Ohm, im Extended-Modus sinds dann nur noch 0,8 Ohm.

Grüße
Roman
christianh1
Stammgast
#19612 erstellt: 11. Aug 2021, 10:48
bin im Normalmodus schon begeistert und merke auch so einen gewissen Unterschied zu den 9.2ern, mit denen ich bisher weitgehend zufrieden war.
Solange ich keine Belüftung der Kühlkörper hab trau ich mir sowieso keine längeren Hörsessions als 30min und die Pegel bleiben bei Zimmerlautstärke.
klausES
Inventar
#19613 erstellt: 11. Aug 2021, 12:05
Du kannst auch so schon mal den extended Modus antesten. Man muss es ja nicht gleich masslos übertreiben.
Nur nicht erschrecken, wenn sie jetzt, noch ohne Änderung der Zeit, unvermittelt mal abschalten sollten.
Seppo
Stammgast
#19614 erstellt: 20. Aug 2021, 10:16
mein CDP X 202 ES Es läuft seit 1993 ohne einen Muck.. langsam wird mir das unheimlich.. Kann man mit einer Tastenkombination die Gesamtspielzeit des Players auslesen?


[Beitrag von Seppo am 20. Aug 2021, 10:57 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#19615 erstellt: 20. Aug 2021, 20:31
Nein. Aber tolles Teil, hatte ich auch, ich glaube von 1993 bis 1995. Spielt bei einem alten Kumpel auch immer noch.
Sal
Inventar
#19616 erstellt: 09. Sep 2021, 16:59
Ein "Fast-ES" -
laut http://www.thevintageknob.org/sony-CDP-X5000.html
wurde die 5000er / 3000er Serie von Sony erst nach einiger Zeit
als ES vermarktet und das Logo auf den Karton gedruckt aber nicht aufs Gerät.
Die blaue CD-Fachbeleuchtung stammt von mir, so wie der Puck.
Leider lässt sich das Display im Gegensatz zum XA-50ES nicht komplett
abschalten, deshalb habe ich es mit blauer Scheinwerferfolie weiter nach unten gedimmt.
Was man nicht sieht und nicht vermutet - auch die Tastatur habe ich aus Alu fräsen
und Eloxieren lassen, denn im Original ist sie aus Kunststoff, dessen Effektlack glasgeperltes
Alu imitiert - so wie das CD-Fach. Denn Sony hat seinerzeit mit der Eloxalfarbe
- EV2 Neusilber oder auch "Champagner"- geschlampt.
Denn die Verwendete Farbe -ähnlich wie Wäschefarbe- bleicht in den Dekaden aus,
was der Effektlack nicht macht.
Ausserdem fand ich es lächerlich, dass Sony
die Elektronik in 10mm starkes Alu packt, aber Plasteknöppe verwendet.
Ich musste noch selber an der Drehbank nacharbeiten, da die Knöpfe etwas zu gross waren
dann die Knöpfe polieren damit sie fehlerfreier zu sandstrahlen sind-
Auch das Einsetzen war gar nicht mal so trivial.
Im Original hängen die Tasten an einem Steg
Hier musste eine Acryl-Fassung gelasert werden, in der die Knöpfe sich einzeln bewegen können
und Spiralfedern eingestzt werden, damit die Knöpfe zurückfedern...
Der Power-Knopf ist übrigens zweckentfremdet - er schaltet das Display aus, wenn man ihn drückt.
Unter dem X5000 übrigens ein CDP-101X5000
Passat
Inventar
#19617 erstellt: 09. Sep 2021, 17:04
Die Serie wurde in Deutschland immer als ES angeboten.
Im Ausland dagegen nie als ES.

Da spielte Sony auf verschiedenen Märkten unterschiedlich.
Beispielsweise das Tape TC-K561S wurde in den USA als TC-KA1 ES angeboten, das TC-KE600 als TC-KA2 ES.

Grüße
Roman
Sal
Inventar
#19618 erstellt: 09. Sep 2021, 18:08
Nada. Ich habe gerade die BDA und Karton herausgekramt. Kein ES-Logo.
Mein Gerät stammte aus der Vorführung bei Saturn, das muss um 1997
gewesen sein. Da war der der X5000 seit mindestens einem jahr auf dem Markt.
Daher denke ich, der X5000 wurde erst später als ES gelabelt,
wie bei Vintageknob beschrieben.


[Beitrag von Sal am 09. Sep 2021, 18:13 bearbeitet]
klausES
Inventar
#19619 erstellt: 09. Sep 2021, 18:21
Schön gemacht

(Bin auch ein "Fräser")
Sal
Inventar
#19620 erstellt: 09. Sep 2021, 19:30
Merci!
Allerdings bin ich optisch vom Regen in die Traufe,
denn der Fräser hat geschlampt und anstatt des gewünschten
EN AW 6060 (ein Alu, dass beim Eloxieren seine Farbe nicht
verändert) eine kupferhaltige Legierung genommen,
dadurch haben die Knöpfe eine leichten Stich ins grüne.
Deshalb lerne ich gerade auch auf einer Datron,
einer CAD-basierten Fräse, nit der such auch rund drehen lässt
Langfristig will ich selber Gehäuse(Ersatz)teile herstellen/restaurieren
und auch selber Eloxieren, denn mit den Profis
habe ich bisher nur Nieten gezogen. Die sind alle
auf Massenfertigung mit Ausschuss ausgelegt und bekommen
Einzelstücke nicht sauber hin. Nachschub, ist Abend:
x5000Night


[Beitrag von Sal am 09. Sep 2021, 20:59 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19621 erstellt: 09. Sep 2021, 20:52
Ich habe gerde mal meine Prospekte durchgeschaut.

Du hast Recht.
Im Prospekt 1996/97 tauchen die das erste mal auf, allerdings nur der TA-F5000 und CDP-X5000.
Im folgenden Prospekt Frühjahr 1997 dagegen haben die schon das ES-Logo und es gab als Ergänzung die 3000er Geräte, ebenfalls mit ES-Logo.

In Deutschlang gabs die 5000er also nur ca. 6 Monate ohne ES-Logo.

Grüße
Roman
Uwe_1965
Inventar
#19622 erstellt: 10. Sep 2021, 19:03
Moin, irgendwie hat es mich erwischt, konnte bei dem nicht Nein sagen,auch wenn da jetzt Arbeit auf mich zu kommt

Sony PSX800

Und Technik ist da auch verbaut

Sony PSX800 von innen

Ich freue mich schon, wenn der wieder läuft

Gruß Uwe
christianh1
Stammgast
#19623 erstellt: 10. Sep 2021, 19:46
Na, da freue ich mich jetzt schon auf eine neue Fortsetzungsgeschichte, Ähnlich wie beim PS-B80
Viel Erfolg, wenn der 800er läuft ist er ein Traumgerät, bin froh einen ohne Macken zu haben. Hat 3 Stk. gebraucht bis ich soweit war.
klausES
Inventar
#19624 erstellt: 10. Sep 2021, 22:07

Uwe_1965 (Beitrag #19622) schrieb:
Moin, irgendwie hat es mich erwischt, konnte bei dem nicht Nein sagen...

Uwe, Uwe. Erst ein B80 dann der. Haus verkauft / im Lotto gewonnen / geerbt ?
Uwe_1965
Inventar
#19625 erstellt: 11. Sep 2021, 08:50
Moin Christian und Klaus,

normalweise gönne ich mir ein Gerät im Jahr und setze mir auch ein gewisses Obergrenze, der PS-B80 ist wirklich ein Top Gerät und der muss bleiben, habe ihn ja als defekt ersteigert und den X800 habe ich ebenfalls defekt bezahlt und er war auch noch quasi auf dem Weg liegend. Also weder Lottogewinn oder sonst was notwendig
Heute Nachmittag gibt es noch ein kleines Photoshooting.
Ich denke der PS-X800 wird einen extra Thread bekommen, weil da muss ich erstmal eine genaue Fehleranalyse machen und da könntet ihr beiden mir echt etwas helfen

Gruß Uwe
Sal
Inventar
#19626 erstellt: 11. Sep 2021, 10:01
Schönes Gerät! Es irritiert, dass im Vinyl-Boom
Tangential - Plattenspieler kaum eine Rolle spielen, obwohl
mangels Spurfehlerwinkel theoretisch besser.
Mein "letzter" war ein Technics SL-J3.
klausES
Inventar
#19627 erstellt: 11. Sep 2021, 10:12
Es sei dir natürlich gegönnt.

Was an dem X800 läuft und was evtl. nicht, nehme ich an, schreibst im extra Thread ?
Unabhängig davon kannst (und solltest) auf jeden Fall auf 240V Umstellen. Das geht beim X800 bei beiden Trafos.
Uwe_1965
Inventar
#19628 erstellt: 11. Sep 2021, 22:52

Uwe_1965 (Beitrag #19625) schrieb:

Heute Nachmittag gibt es noch ein kleines Photoshooting.


So, war Heute beim Michael, war ein schöner Nachmittag und da entstand auch dieses Bild

Gemeinsames Bild

Jetzt konnte ich auch mal alle 3 nebeneinander sehen, wobei es eigentlich nur um den B80 und den X75 ging und muss schon sagen der X75 ist wesentlich alltagstauglicher, wenn man mal schnell ein Systemwechsel machen möchte und er B80 ist natürlich ein Schlachtschiff, aber beide laufen wie eine 1 und das freut mich umso mehr.
Vielleicht schreibt der Michael noch was.

@Klaus, das mit der 240V Umstellung schaue ich mir mal an, mir ist aufgefallen, das es unter dem Plattenteller eine Stelle gibt, etwa im Quadranten zwischen 9 und 12 Uhr da wird es irgendwie besonderst warm, sozusagen eine Telllerwärmanlage

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 11. Sep 2021, 22:54 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19629 erstellt: 12. Sep 2021, 01:43

Sal (Beitrag #19626) schrieb:
Schönes Gerät! Es irritiert, dass im Vinyl-Boom
Tangential - Plattenspieler kaum eine Rolle spielen, obwohl
mangels Spurfehlerwinkel theoretisch besser..


Viel zu teuer.
Bei aktuellen Platternspielern findet eigentlich kein Entwicklung mehr statt und das Know how ist auch verloren, da alle damaligen Entwickler schon lange in Rente sind.

Grüße
Roman
Sal
Inventar
#19630 erstellt: 12. Sep 2021, 10:14
So what? Reverse Engineering und gut is‘.
Ok, trotzdem muss man daran arbeiten
und kann es nicht mehr auf Top oder Flop
bei der Feinmechanik reduzieren.
Zu der der Zeit war die Elektronik noch nicht
so stark miniaturisiert ein Nachbau der Schaltungen
dürfte recht einfach sein.
Die Patente für Tangentiallösungen
müssten übrigens abgelaufen sein
nach meiner Erinnerung gelten Patente
um 30 Jahre…
wmichi1
Ist häufiger hier
#19631 erstellt: 12. Sep 2021, 21:30

Uwe_1965 (Beitrag #19628) schrieb:

Uwe_1965 (Beitrag #19625) schrieb:

Heute Nachmittag gibt es noch ein kleines Photoshooting.


So, war Heute beim Michael, war ein schöner Nachmittag und da entstand auch dieses Bild

Gemeinsames Bild

Jetzt konnte ich auch mal alle 3 nebeneinander sehen, wobei es eigentlich nur um den B80 und den X75 ging und muss schon sagen der X75 ist wesentlich alltagstauglicher, wenn man mal schnell ein Systemwechsel machen möchte und er B80 ist natürlich ein Schlachtschiff, aber beide laufen wie eine 1 und das freut mich umso mehr.
Vielleicht schreibt der Michael noch was.

@Klaus, das mit der 240V Umstellung schaue ich mir mal an, mir ist aufgefallen, das es unter dem Plattenteller eine Stelle gibt, etwa im Quadranten zwischen 9 und 12 Uhr da wird es irgendwie besonderst warm, sozusagen eine Telllerwärmanlage

Gruß Uwe


Ja hat echt Spaß gemacht Uwe,
War auch schön die drei Dreher mal nebeneinander zu sehen.
Auf deinen x800 bin ich wirklich gespannt.
Interessant fand ich vor allen Dingen auch mal ein paar Tonabnehmer direkt nebeneinander vergleichen zu können. Auch am ifi zen.
Bin gespannt wo die Reise noch hingeht.,
Wir werden testen.
Ps. Danke für den hervorragend funktionierenden x75 👍


[Beitrag von wmichi1 am 12. Sep 2021, 21:33 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#19632 erstellt: 13. Sep 2021, 18:17
Bitte.

So, jetzt FEUER FREI, wer will gerne. Fehlerbeschreibung folgt noch, sieht vielleicht gar nicht soo schlimm aus, konnte auf jeden Fall schon mal ein Lebenszeichen ihm entlocken, aber er röchelt noch.

Gruß Uwe
zakazak
Ist häufiger hier
#19633 erstellt: 21. Sep 2021, 09:51
Hallo zusammen,

da ich bisher noch immer kein Fan von 5.1 bin und weiterhin meine Sony ES Stereo Komponenten sowie meine beiden Magnat Zero 8 Lautsprecher verwenden möchte, habe ich inzwischen folgendes Setup für TV/Filme/Musik/Spiele:

TV: LG CX 2020 Smart TV
Inputs am TV: HTPC, Xbox Series X, Laptop, HD Kabelfernsehen
Ausgang am TV: Optical Out
Weiterführend: Optical Out -> Sony SDP-EP90ES -> Sony TA-F690Es -> 2x Magnat Zero 8

Meine Frage wäre nun wie der SDP-EP90ES richtig konfiguriert gehört um die verschiedenen Medien (Stereo Musik, Mehrkanal Video,..) bestmöglich an meinem Stereo Setup wiederzugeben?

Bisher habe ich folgende Einstellungen getroffen:
Am Smart TV:
- Alle Sound Effekte deaktiviert (EQ, Dolby Atmos, AI-Ton,...)
- Optical Out
- Signal: Durchschleifen
- DTV Automatisch (AC4 -> HE-AAC -> Dolby Digital Plus -> Dolby Digital -> MPEG)

Am SDP-EP90ES:
- Master Volume auf -20 dB (oder mittig, oder weniger? Lautstärkeregelung über Verstärker)
- Front SP: Large
- Center SP: No
- Rear SP: No
- Rear SP: Side (wobei ja hinfällig, kann nicht verändert werden)
- Sub Woofer: No
- Front Speaker Distance: 2,5m
- Center Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Rear Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Surround Mode: Enhanced Surround (oder hier doch eher "Virtual Enhanced Surround A" oder "Off"?)
- Reak Speaker level: 0dB
- Centre Speaker level: 0dB
- Sub Woofer level: 0dB
- Surround Effect: 100%
- LFE Mix: 0dB
- Dynamic range compression ratio: Off
- Tone Control: Off
- Bass, Treble: 0dB
- Equalizer: Off
- Decode Mode: Auto
- Front speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Cenrte speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Rear speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)

Bei der Wiedergabe von Filmen wird manchmal "Discrete" und manchmal "Pro Logic" angezeigt.
Eigtl. sollte doch immer "Pro Logic" angezeigt werden da Discrete ja bedeuten würde, dass ich auf mehr als 2 Kanälen Wiedergebe (ich habe aber nur zwei Lautsprecher)?

Bei der anzeige "L,C,R,SL,S,SR" werden unterschiedliche viele Kanäle angezeigt (je nach Wiedergabeformat). Umrandet sind allerdings immer nur "L" und "R" (was so auch richtig wäre?).

L.F.E wird ständig angezeigt und nur manchmal umrandet (sollte auch richtig sein?).

Ich finde die Einstellmöglichkeiten ziemlich Komplex und wäre daher glücklich wenn mir jemand sagen könnte ob ich so alles richtig eingestellt hätte.
Manual: https://www.sony.com...s/3862/38628811M.pdf

Danke danke!


[Beitrag von zakazak am 21. Sep 2021, 10:10 bearbeitet]
Passat
Inventar
#19634 erstellt: 21. Sep 2021, 13:41
Die Trennfrequenzen kannst du nicht ändern, da du keinen Subwoofer hast.
Und da du nur Fronts hast und die auf Large stehen, spielen die Trennfrequenzen auch keine Rolle, werden nicht angewendet.

Grüße
Roman
zakazak
Ist häufiger hier
#19635 erstellt: 21. Sep 2021, 13:44

Passat (Beitrag #19634) schrieb:
Die Trennfrequenzen kannst du nicht ändern, da du keinen Subwoofer hast.
Und da du nur Fronts hast und die auf Large stehen, spielen die Trennfrequenzen auch keine Rolle, werden nicht angewendet.

Grüße
Roman


Vielen Dank - dachte ich mir schon.

Und die restlichen Einstellung sind i.O. um aus Mehrkanal (> 2.0) Medien die bestmögliche Übertragung auf 2 Kanal zu haben bzw von 2 Kanal Musik die bestmögliche Wiedergabe auf 2 Kanal zu haben?

Im Prinzip müsste ich ja nur einmal die Einstellungen soweit "optimieren", dass mein 2 Kanal Setup die Mehrkanal (> 2.0) Medien bestmöglich wiedergibt. Sobald dann nur 2 Kanal Medien abgespielt werden, wird sowieso einfach nur mit Stereo wiedergegeben ohne zu verfälschen?
Passat
Inventar
#19636 erstellt: 21. Sep 2021, 14:20
Der Sony mischt so alles auf Stereo herunter.
Brauchst du aber gar nicht.
Du musst nur bei allen Geräten die Tonausgabe auf PCM umstellen, dann geben die nur Stereo aus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Sep 2021, 14:21 bearbeitet]
zakazak
Ist häufiger hier
#19637 erstellt: 21. Sep 2021, 16:31

Passat (Beitrag #19636) schrieb:
Der Sony mischt so alles auf Stereo herunter.
Brauchst du aber gar nicht.
Du musst nur bei allen Geräten die Tonausgabe auf PCM umstellen, dann geben die nur Stereo aus.

Grüße
Roman


Dann gehen aber die übertragungen auf den anderen kanälen verloren? Das gute am Sony ist ja, dass er die kanäle mit fehlendem wiedergabeequipment auf die vorhandenen lautsprecher aufteilt/anpasst?
Waeltklass
Stammgast
#19638 erstellt: 23. Sep 2021, 23:43
Halli Hallo,

Ich möchte Euch ein paar Bilder von meinem Neuzugang zeigen:

Sony TA-F808ES & Sony CDP-X505ES
Sony TA-F808ES & Sony CDP-X505ES

Sony TA-F808ES
Sony TA-F808ES

Sony TA-F808ES BACK
Sony TA-F808ES Rückseite

Sony CDP-X505ES
Sony CDP-X505ES
versuchstier
Hat sich gelöscht
#19639 erstellt: 24. Sep 2021, 00:11
Glückwunsch zu den super Geräten
Bin ja ein wenig neidisch

Viel Spaß damit und Gruß,
Versuchstier
vectra_1
Inventar
#19640 erstellt: 24. Sep 2021, 06:35
Glückwunsch zu den beiden schönen Geräten. Ich hoffe mal, dass der 808 schon mal überholt wurde.
Waeltklass
Stammgast
#19641 erstellt: 24. Sep 2021, 08:44

vectra_1 (Beitrag #19640) schrieb:
Glückwunsch zu den beiden schönen Geräten. Ich hoffe mal, dass der 808 schon mal überholt wurde.

Zum Glück noch nicht... ist alles noch original und funktioniert immer noch alles tiptop.
christianh1
Stammgast
#19642 erstellt: 24. Sep 2021, 09:03
zum Thema Überholung:
Ich hab meine beiden TA-N80ES mal wieder zum Abgleichen von DC-Offset und Bias-Strom in den Keller getragen.
Bei der Gelegenheit auch die großen 22.000uF und 4.700uF Elkos durchgemessen, v.a. die schwarzen 4700er mit deutlich ausgebeulten Kappen. Kapazitätswerte alle noch top - keine 10% unter Nennkap.!
Serien-Widerstand hab ich jetzt nicht ermittelt, würde auch nicht viel bringen so lange ich keinen 1:1-Vergleichswert habe.
Denke die Elkos sind noch gut beisammen.

Was aber was gebracht hat ist ein Tauschen der LS-Schutzrelais! Hab die alten Relais ausgebaut und geöffnet. Die Kontakte waren deutlich verschmutzt/oxidiert. Tausch gegen Neue war kein Problem, LS-Anschlussterminals hab ich auch gegen neue mit Banana-Anschluss getauscht (alles schön wieder rückbaubar sollte ich sie mal hergeben wollen).

Ergebnis: ich bin sprachlos, deutlich anderes Hörempfingen, v.a. in Hochtonpassage. Denke dass da die gesamten Übergangswiderstände aus Relaiskontakten + Lötstellen zu alten Terminals + alte Terminals mit höheren Übergangswiderständen schon zusammenspielen. Hätte vorher echt nicht mit so einem hörbaren Unterschied gerechnet.
vectra_1
Inventar
#19643 erstellt: 24. Sep 2021, 10:31
@christianh1,

da hast du ja dann auch gleich noch dein Fittnes Soll für die Woche erledigt. Es lohnt also immer die alten LP Relaise zu wechseln.
Bootes_63
Ist häufiger hier
#19644 erstellt: 24. Sep 2021, 11:19

christianh1 (Beitrag #19642) schrieb:
TA-N80ES..... Bei der Gelegenheit auch die großen 22.000uF und 4.700uF Elkos durchgemessen, alle noch top - keine 10% unter Nennkap.!


Wahrlich sehr gute Messwerte für ca. 30 Jahre alte Endstufen. Ich hatte selber mal die TA-N77ES nebst passender Vorstufe gehabt, also die Vorgänger der 80er Geräte, waren sehr gute Teile. Und den CDP-X707ES mit SAM 2+ Tuning habe ich heute noch, nur die CD-Lade fährt nicht mehr richtig rein. Da muss man zumeist selber Hand anlegen, und leichten Druck ausüben. Ansonsten aber technisch und klanglich noch immer top! Leider baut Sony schon lange keine Hifi-Geräte vom Format der ES-Serie mehr, die auch preislich immer relativ günstig waren seinerzeit. M. Swoboda trauert der ES-Serie auch nach!


christianh1 (Beitrag #19642) schrieb:
Was aber was gebracht hat ist ein Tauschen der LS-Schutzrelais! LS-Anschlussterminals hab ich auch gegen neue mit Banana-Anschluss getauscht..... Ergebnis: ich bin sprachlos, deutlich anderes Hörempfingen, v.a. in Hochtonpassage.


Da soll noch mal einer erzählen, alle Verstärker klingen gleich. Wenn schon solch vergleichsweise triviale Maßnahmen den Klang hörbar verbessern bzw. verändern.
laut-macht-spass
Inventar
#19645 erstellt: 24. Sep 2021, 12:36

Bootes_63 (Beitrag #19644) schrieb:


Da soll noch mal einer erzählen, alle Verstärker klingen gleich. Wenn schon solch vergleichsweise triviale Maßnahmen den Klang hörbar verbessern bzw. verändern.


Ich würde nicht soweit gehen und sagen alle Verstärker klingen gleich, obwohl sie (zumindest Endverstärker) es eigentlich sollten, da sie ja nur verstärken und nicht verändern soll(t)en...

bei den beschriebenen Maßnahmen wundert es mich nicht, das es klanglich einen Unterschied macht, da ja Verschmutzungen und Oxidationen beseitigt wurden, die einem Defekt ja sehr nahe kommen

Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit den tollen alten ES-Boliden!
zakazak
Ist häufiger hier
#19646 erstellt: 24. Sep 2021, 15:16

zakazak (Beitrag #19637) schrieb:

Passat (Beitrag #19636) schrieb:
Der Sony mischt so alles auf Stereo herunter.
Brauchst du aber gar nicht.
Du musst nur bei allen Geräten die Tonausgabe auf PCM umstellen, dann geben die nur Stereo aus.

Grüße
Roman


Dann gehen aber die übertragungen auf den anderen kanälen verloren? Das gute am Sony ist ja, dass er die kanäle mit fehlendem wiedergabeequipment auf die vorhandenen lautsprecher aufteilt/anpasst?



Noch eine Frage zu Dynamic Compression.
Wenn Dynamic Compression "On" ist, dann wird beim Abspielen von 5.1 Material auf meinem Stereo System der Inhalt der 5.1 Kanäle von der Lautstärke her für die Übertragung auf nur zwei Lautsprecher angepasst?
Wenn ich allerdings nur 2.0 Material abspiele (Musik) dann istt diese Option deaktiviert und verfälscht mit meinen Klang nicht?
Passat
Inventar
#19647 erstellt: 24. Sep 2021, 16:12
Nein.

Bei Dynamic Compression wird die Dynamik des Signals veringert, und zwar so, wie es in den Metadaten des Tonsignals drin steht.
Die Metadaten werden vom abmischenden Toningenieur gefüllt.

Das erfolgt völlig unabhängig davon, wieviele Kanäle für die Wiedergabe verwendet werden.

In den Metadaten stehen auch die Vorschriften drin, wie ein 5.1-Signal auf Stereo heruntergemischt werden soll.
Theoretisch könnte der Toningenieur da z.B. definieren:
Bei Downmix auf Stereo ignoriere den LFE.
Dann geht bei Stereo der LFE komplett verloren.
Eingreifen kann man da nicht.
Der Dekoder wendet immer das an, was in den Metadaten des Tonsignals drin steht.

I.d.R. wird er das aber nicht machen, sondern da definieren: Mische den LFE auf die Stereolautsprecher.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Sep 2021, 16:16 bearbeitet]
Waeltklass
Stammgast
#19648 erstellt: 26. Sep 2021, 12:06
Hallo Zusammen,

Folgendes Problem: Ich habe einen CDP-X505ES. Der liest die CDs (alle die ich ihm gebe) innert 1-2 Sekunden ein. Leider möche er sie aber nicht abspielen. Ich nehme mal an dass der Laser nicht verschmutzt ist, da er die CD ohne Probleme einliest. Könnte es sein das der Laser Führungsschlitten das Problem ist?

Danke für Eure hilfe.
Rabia_sorda
Inventar
#19649 erstellt: 26. Sep 2021, 12:16

Leider möche er sie aber nicht abspielen.


Durch drücken der Playtaste am Player nicht?
Auch nicht über die FB?
klausES
Inventar
#19650 erstellt: 26. Sep 2021, 14:48
Ungewöhnlich das er zwar so schnell einliest (im Display stehen dann auch wirklich die Zeitdaten und Trackanzahl ?)
dann aber nicht abspielen will.

Das einlesen erfordert die Positionierung des Laser zum Einlesesektor. "Ganz fest" kann der Vorschub also nicht sein.
Trotzdem bestünde die Möglichkeit, dass der Verfahrweg zu schwergängig ist,
um dem geforderten feineren Tracking bei Play einigermaßen exakt folgen zu können.

Macht er, nachdem er (falls erfolgreich ?) eingelesen hat denn Titelsprünge (mit der skipp Taste oder auch erst Pausetaste dann skipp) ?


[Beitrag von klausES am 26. Sep 2021, 14:49 bearbeitet]
pristine
Ist häufiger hier
#19651 erstellt: 26. Sep 2021, 16:38
Hi zusammen,

was ich aus den 80er/90er Jahren noch von meiner ehemaligen HiFi Anlage habe:

CDP-X559 ES
DTC-X57 ES

Ein Esprit Amp wäre nicht schlecht, allerdings hatte ich einen Marantz. Leider nicht mehr.

In meiner kleinen Wohnung höre ich via HD 650/Momentum Over Ear, FLAC via PC.
Waeltklass
Stammgast
#19652 erstellt: 26. Sep 2021, 19:05
So.. ich habe das Problem lösen können. Es war der Schlitten... dem wurde jetzt eine frische Schmierung verpasst. Jetzt geht er wieder ganz leichtgängig. Ich habe etwas Vaseline verwendet und den Schlitten etwa 100 mal hin und her bewegt (im ausgeschaltenem Zustand). Ich hatte schon angst es wäre etwas Schlimmeres.
vectra_1
Inventar
#19653 erstellt: 26. Sep 2021, 19:32
Ich hoffe du hast das alte Fett und den Schmutz vorher entfernt?
zakazak
Ist häufiger hier
#19654 erstellt: 27. Sep 2021, 10:49

Passat (Beitrag #19647) schrieb:
Nein.

Bei Dynamic Compression wird die Dynamik des Signals veringert, und zwar so, wie es in den Metadaten des Tonsignals drin steht.
Die Metadaten werden vom abmischenden Toningenieur gefüllt.

Das erfolgt völlig unabhängig davon, wieviele Kanäle für die Wiedergabe verwendet werden.

In den Metadaten stehen auch die Vorschriften drin, wie ein 5.1-Signal auf Stereo heruntergemischt werden soll.
Theoretisch könnte der Toningenieur da z.B. definieren:
Bei Downmix auf Stereo ignoriere den LFE.
Dann geht bei Stereo der LFE komplett verloren.
Eingreifen kann man da nicht.
Der Dekoder wendet immer das an, was in den Metadaten des Tonsignals drin steht.

I.d.R. wird er das aber nicht machen, sondern da definieren: Mische den LFE auf die Stereolautsprecher.

Grüße
Roman


Vielen Dank! Das wäre auch mein Ziel - Unverfälschter Klang bzw. bestmöglich Übertragung von allem was mehr als 2.0 ist auf meinem 2.0 System. Ich habe die Einstellungen daher nun wie folgt angepasst:



TV: LG CX 2020 Smart TV
Inputs am TV: HTPC, Xbox Series X, Laptop, HD Kabelfernsehen
Ausgang am TV: Optical Out
Weiterführend: Optical Out -> Sony SDP-EP90ES -> Sony TA-F690Es -> 2x Magnat Zero 8

Meine Frage wäre nun wie der SDP-EP90ES richtig konfiguriert gehört um die verschiedenen Medien (Stereo Musik, Mehrkanal Video,..) bestmöglich an meinem Stereo Setup wiederzugeben?

Bisher habe ich folgende Einstellungen getroffen:
Am Smart TV:
- Alle Sound Effekte deaktiviert (EQ, Dolby Atmos, AI-Ton,...)
- Optical Out
- Signal: Durchschleifen
- DTV Automatisch (AC4 -> HE-AAC -> Dolby Digital Plus -> Dolby Digital -> MPEG)

Am SDP-EP90ES:

- Master Volume auf -20 dB (=mittig, Lautstärkeregelung über Verstärker)
- Front SP: Large
- Center SP: No
- Rear SP: No
- Rear SP: Side (wobei ja hinfällig, kann nicht verändert werden)
- Sub Woofer: No
- Front Speaker Distance: 2,5m
- Center Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Rear Speaker Distance: 2,5m (wobei ja hinfällig)
- Surround Mode: Virtual Enhanced Surround A (Enhanced Surround Sound wäre ohne Rücklautsprecher falsch?)
- Reak Speaker level: 0dB
- Centre Speaker level: 0dB
- Sub Woofer level: 0dB
- Surround Effect: 75%
- LFE Mix: 0dB
- Dynamic range compression ratio: On / STD
- Tone Control: Off
- Bass, Treble: 0dB
- Equalizer: Off
- Decode Mode: Auto
- Front speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Cenrte speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)
- Rear speaker roll of frequency: > 120 Hz (müsste doch eigtl. auf 0 aber kann ich nicht verändern?)


[Beitrag von zakazak am 27. Sep 2021, 10:49 bearbeitet]
Seppo
Stammgast
#19655 erstellt: 27. Sep 2021, 13:32
Hallo, mein 202ES zeigt NO DIRC an wenn keine CD im Laufwerk ist .. kann man da was machen?

DSC_0837
Uwe_1965
Inventar
#19656 erstellt: 27. Sep 2021, 13:34
und was zeigt er an, wenn eine CD drinne liegt ?
Rabia_sorda
Inventar
#19657 erstellt: 27. Sep 2021, 13:38

Uwe_1965 (Beitrag #19656) schrieb:
und was zeigt er an, wenn eine CD drinne liegt ?




Aber "Dirc" ist ja was anderes wie "Disc" ...
Seppo
Stammgast
#19658 erstellt: 27. Sep 2021, 13:44
wenn der Dirc drin ist dann sieht es normal aus.. Alles Andere wird auch normal dargestellt...

DSC_0866
Rabia_sorda
Inventar
#19659 erstellt: 27. Sep 2021, 13:48
Dann nenne ab jetzt deine Disc einfach Dirc und schon passt es.

Du möchtest also dass dort Disc steht und nicht Dirc?
Zulu110
Inventar
#19660 erstellt: 27. Sep 2021, 13:49
Wenn keine CD eingelegt ist die Skip-Tasten bzw. Vorspul-Taste drücken. Dann kannst du den angezeigten Text ändern. Auf "File" drücken um ihn danach zu speichern.

Gruß, Marcel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 388 389 390 391 392 393 394 395 396 397 . 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ES (Esprit) Anlage
quadral2000 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  3 Beiträge
Sony Esprit
philipp376 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  17 Beiträge
Sony Esprit kaufen
JanHH am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  8 Beiträge
Sony Esprit - Info - Gesuch
quarryman4ever am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  40 Beiträge
Sony CD-Player Esprit
brain777 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  21 Beiträge
Historie Sony Esprit Serie
bmw_330ci am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  4 Beiträge
Sony CD-Player Esprit Serie Problem
Langspieler am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  8 Beiträge
Lohnt sich Sony´s Esprit Serie?
Marc-Andre am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  160 Beiträge
SABA9241 u. Quadrophonie
Neophyte am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  23 Beiträge
spec 1 u. 2
suelles am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851