Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#11229 erstellt: 27. Jun 2015, 06:52
Hallo David,

Das hatten wir schon öfters bei dieser Art des Anschlusses. Rufe mich am besten an, die Korrektur ist nicht mit ein paar Worten zu beschreiben.
longueval
Hat sich gelöscht
#11230 erstellt: 27. Jun 2015, 11:48
alte nachrichtentechniker regel

das signal muss am beginn der kette stark sein

aber das ist natürlich bei 5.1 dann relativ kompliziert mit den hinteren kanälen.
wärs nur stereo, wärs einfach


[Beitrag von longueval am 27. Jun 2015, 11:50 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#11231 erstellt: 27. Jun 2015, 12:25
...auch wenn ich es nicht wirklich ausnutze - der lx87 läuft zu einem riesigen Anteil in 2.0 Stero...

Gruß David
longueval
Hat sich gelöscht
#11232 erstellt: 27. Jun 2015, 13:37
ich will mich da bei der lösung des problems nicht einmischen....
nur weiß ich zb bei monitoren, dass die umso mehr rauschen, je höher man den verstärkungsfaktor einstellt und je leiser man sie ansteuert.

im übertragenen sinn
je leiser man den avr pre ausgang einstellt, desto mehr restrauschen aus dem pre wird relativ digitalisiert vom am2, wenn das dann verstärkt an die endstufe weitergegeben wird, dann spielt einem die kette das rauschen des avr vor.
daher ist es vermutlich besser, den avr lauter einzustellen und die lautstärke am antimode zu regeln.
das heißt auf gut deutsch, ist der avr leise eingestellt, dann wird das restrauschen vom am2 und der endstufe verstärkt. nicht das antimode rauscht, sondern es digitalisiert das rauschen des pre ausgangs und verstärkt es.


[Beitrag von longueval am 27. Jun 2015, 13:40 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#11233 erstellt: 27. Jun 2015, 14:59
...vielen Dank für die Erläuterungen.
Ich habe vor "Verzweifelung" die Geräte neu eingemessen - und siehe da - Rauschen ist wech
Ich muss zugeben, dass ich vorgestern ein bisschen am am und avr rumgespielt habe - denn sie wissen nicht, was sie tun
Dabei muss wohl irgendwas in den Schlüpper gegangen sein...

Insofern allet wieder jut

In diesem Sinne
Ein schönes Wochenende
David
davidsonman
Inventar
#11234 erstellt: 28. Jun 2015, 06:15
Hi!

Und noch ne Frage:
Auf Seite 18 der bda ist ein Menü "Quicktone" in den Audio-Einstellungen zu finden... Gibt's bei mir nicht
Kann mir jemand was dazu erklären?

Gruß und genießt den Sonntag
Carpe diem - David
davidsonman
Inventar
#11235 erstellt: 28. Jun 2015, 06:25
Quicktone...so steht's geschrieben
davidsonman
Inventar
#11236 erstellt: 28. Jun 2015, 06:29
quicktone2...so isses bei mir...
Bass-Oldie
Inventar
#11237 erstellt: 28. Jun 2015, 09:54
Hi David,

aus welchem Release der BDA hast du denn dieses Bild? Das ist veraltet. Die aktuelle BDA Rel. 1.1 (die dem Gerät beigelegen haben sollte) zeigt auf Seite 19 die Homescreen (Startbildschirm) Funktion, unter der du die Quicktone Einstellungen findest.
Das ist das Icon mit dem Häuschen unter "Einstellungen".

Was du fotografiert hast ist das Menu "Audio Einstellungen" (mit dem Schraubenschlüssel), das auf Seite 20 erklärt wird.
std67
Inventar
#11238 erstellt: 28. Jun 2015, 10:07
Hi

wer eine House- oder Kippcurve gebastelt hat sollte sich allerdings nicht wundern wenn bei Nutzung von Loudness oder Tilt die CUrve hinfällig ist
Loudness und Tilt werden nicht ¨über die Kurven gelegt¨ sondern gehen von ¨0¨ aus
davidsonman
Inventar
#11239 erstellt: 28. Jun 2015, 11:07

davidsonman (Beitrag #11235) schrieb:
Quicktone...so steht's geschrieben


Habe ich von der hp nach Tante Google...daxnn ist da wohl eine alte Version im Umlauf...


[Beitrag von davidsonman am 28. Jun 2015, 11:07 bearbeitet]
davidsonman
Inventar
#11240 erstellt: 28. Jun 2015, 11:21
...jep, jetzt alles gefunden.
Letzte Nacht bei Dunkelheit liest es sich vom tabbi besser als von Papier...konntenicht ahnen, dass ich auf eine alte bda stoße

Wie auch immer - allet wird irgendwann jut...
Gruß David


[Beitrag von davidsonman am 28. Jun 2015, 11:22 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11241 erstellt: 28. Jun 2015, 13:59
Hi David,

habe gerade nochmal nachgesehen, auch auf dem verlinkten PDF von meiner Homepage steht es korrekt drin. Vielleicht hast du dir vom Tablet das PDF aus deinem Cache gezogen, und kein aktuelles PDF geöffnet.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#11242 erstellt: 08. Jul 2015, 17:02
Hallo!

Der PB-1000 ist eingetroffen und ich hab ihn vorhin mit dem S-II eingemessen.

Leider bin ich mit dem Ergebnis überhauptnicht zufrieden. Der Baß ist sehr wenig vorhanden und auch Testsignale, welche auf meinem alten Canton (auch nach Einmessung) noch halbwegs akzeptabel anzuhören waren, klingen jetzt unsauber bzw. das Chassis hört sich überlastet und unsauber an.

Im Bypass Modus klingts jedoch normal und sauber. Hat so ein Phänomen schonmal wer bei sich gehabt?

Viele Grüße
Christian
Wolfgang1133
Inventar
#11243 erstellt: 08. Jul 2015, 17:16
Das liegt wahrscheinlich daran, weil Du jetzt keine Raummoden mehr hast nach der Einmessung.
Deshalb könnte bei Dir jetzt der Punch fehlen. War bei mir auch so.
Auf Bypass müsste dies wieder wie vorher sein.
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#11244 erstellt: 08. Jul 2015, 17:19
Ja, aber das Chassis selbst hört sich bei manchen Frequenzen bzw. Messsignalen tw. sehr unsauber und überfordert an, während es im Bypass Modus knochentrocken vor sich herspielt. Oder ist das nach einer AM Messung bei manchen Frequenzen sogar normal?

Viele Grüße
Christian

P.S.: Vielleicht muß sich das Chassis ja auch erst einspielen bzw. die Sicken sind noch zu hart etc...?


[Beitrag von Christian_Mueller am 08. Jul 2015, 17:21 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#11245 erstellt: 08. Jul 2015, 17:31
Hi,

ganz verstehe ich das nicht, warum sollte sich nach einer Einmessung das Chassis überlastet und unsauber anhören?
Es sollte eigentlich so sein dass du kein dröhnen mehr hast weil das AM die Moden glättet.
Wie es im Bybass also mit Raummoden "knochentrocken" klingen kann ist mir auch ein Rätsel?

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 08. Jul 2015, 17:32 bearbeitet]
std67
Inventar
#11246 erstellt: 08. Jul 2015, 17:33
Hi

Audyssey AVR mit DynEQ? Dann kann es in Kombinatonen zum beschriebenen Effekt kommen
Wolfgang1133
Inventar
#11247 erstellt: 08. Jul 2015, 17:33
Das mit dem Einspielen habe ich auch schon einige male gelesen.
Aber da müssen sich die Fachleute zu melden. Da kann ich nichts zu sagen.
Unsauber klang es bei mir nicht. Bei mir fehlte halt nur der Punch bei gewissen Szenen, da nach der Einmessung die Raummoden weg waren.
Mickey_Mouse
Inventar
#11248 erstellt: 08. Jul 2015, 17:39

Christian_Mueller (Beitrag #11242) schrieb:
Der Baß ist sehr wenig vorhanden und auch Testsignale, welche auf meinem alten Canton (auch nach Einmessung) noch halbwegs akzeptabel anzuhören waren, klingen jetzt unsauber bzw. das Chassis hört sich überlastet und unsauber an.

was sind das denn für Testsignale?
und wie habe ich es mir vorzustellen, wenn ein (Subwoofer) Chassis "überlastet und unsauber" klingt?

mit was für einem Pegel fährst du denn diese Tests? Ich meine das AM versucht ja auch "Löcher" mit ein paar wenigen dB zu stopfen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das sollte ja aber nicht zur Überlastung des Chassis führen.

Hast du beim Einmessen evtl. Körperschall auf das Mikro bekommen? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es dann zu sehr "merkwürdigen" Filter Einstellungen kommen könnte...
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#11249 erstellt: 08. Jul 2015, 18:01
Danke für Eure Hilfe!


std67 (Beitrag #11246) schrieb:


Audyssey AVR mit DynEQ? Dann kann es in Kombinatonen zum beschriebenen Effekt kommen


Mein alter Yamaha hat keinerlei Einmessmöglichkeiten.


Mickey_Mouse (Beitrag #11248) schrieb:

was sind das denn für Testsignale?
und wie habe ich es mir vorzustellen, wenn ein (Subwoofer) Chassis "überlastet und unsauber" klingt?


Ganz normale Testsignale für alle Lautsprecher in DD 5.1 von einer alten Test DVD mit der ich per Schallpegel Messgerät schon immer eingemessen habe. Unsauber und überlastet heißt eben kaum Pegel als ob das Chassis fast keinen OUTPUT erzeugen kann und Eigengeräusche produziert.


Mickey_Mouse (Beitrag #11248) schrieb:

mit was für einem Pegel fährst du denn diese Tests? Ich meine das AM versucht ja auch "Löcher" mit ein paar wenigen dB zu stopfen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das sollte ja aber nicht zur Überlastung des Chassis führen.


Pegel sind die üblichen um die 80dB C wie alle anderen Lautsprecher. Mein alter geschlossener Canton stand vorher auf derselben Position und hatte diese Verzerrungen, auch nach Einmessung, nicht. Allerdings klang auch er nach der Einmessung nicht besonders gut...


Mickey_Mouse (Beitrag #11248) schrieb:

Hast du beim Einmessen evtl. Körperschall auf das Mikro bekommen? Ich könnte mir zumindest vorstellen, dass es dann zu sehr "merkwürdigen" Filter Einstellungen kommen könnte...


Das Mikro wurde wie immer am Stativ befestigt und am Hörplatz aufgestellt. Ich habe während der Einmessung den Raum verlassen und Türen sowie Fenster geschlossen. Der Einmessvorgang dauerte zirka (genau weiß ichs nicht) 15 Minuten. Geleuchtet haben nach der Einmessung die oberste Lampe blau (hell) und die beiden untersten Lampen (dunkel). Der Lautstärkeregler am PB-1000 war auf etwas über 10 Uhr eingestellt. Ich hab dann noch so wie immer die Subsonics deaktiviert und die normale Stellung gespeichert (3 Sek ohne Bypass am linken Knopf gedrückt), was ja den kurzen Bestätigungston auslöst. Und die Lift Funktionen sind auch nicht an, da ja sonst die unteren LEDs leuchten würden.

Hmmm. Vielleicht war ja auch das vorbeiziehende Gewitter Schuld, aber es hat nur ein oder zweimal eher leise gedonnert.

Viele Grüße
Christian
Bass-Oldie
Inventar
#11250 erstellt: 08. Jul 2015, 19:55
Hi Christian,

wenn das AM die Pegel begrenzt (weil zu laut am AVR eingestellt), dann zeigt es dir das mit blinkenen LEDs an.
Wie stehen den die LEDs beim abspielen der Frequenztests?
Richtig ist, dass die oberste LED voll leuchtet, und die unteren zwei gedimmt leuchten.

Auf welchem dB Wert steht denn der Subwooferausgang im Setup des AVR?
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#11251 erstellt: 08. Jul 2015, 20:29
Hallo Bass-Oldie (Klasse wieder von Dir zu hören )!

Ich hab ganz normal eingemessen (waren etwa fünf Durchgänge) bzw. blinken tut nichts. Beim Abhören leuchtet wie immer nur die oberste blaue LED. So stehen sie auch beim Abspielen der Frequenztests.

Egal wie laut ich am AVR den Sub Ausgang bzw. den Level einstelle ergibt denselben Effekt, wenn ich dafür am Sub aufdrehe um bei der Messung mit dem Schallpegelmessgerät auf 80dB zu kommen. Mein alter Yamaha hat für den Sub Ausgang ´die Regelung in 1dB Schritten zwischen Mute (aus) -20dB und 0dB. Wenn ich Bypass abhöre, dann ist der Woofer recht stark und trocken.

Wenn ich aber den eingemessenen Modus verwende, dann hört sich das Chassis wirklich nicht gut an.

Mir kommt es immer mehr so vor, als ob hier eventuell ein Defekt am Woofer vorliegt, da der LFE Eingang eventuell einen Wackelkontakt hat. Ein ordentlicher Brummton ist am LFE INPUT vorhanden aber NICHT am anderen (linken) Eingang, sodaß ich halt diesen verwende. Wenn das eine Brummschleife ist, wieso brummt dann der andere Eingang nicht, oder wird der anders behandelt als der LFE Eingang?
Interessanter Weise kann ich die Stärke des Brummtons auch noch hören, wenn ich die Lautstärke am Sub ganz runterregele. Er verschwindet auch nicht, wenn ich den Low-Pass Filter verstelle, aber das starke Brummen verändert sich je nach Frequenz.

Müßte doch egal sein ob ich den LFE Eingang verwende oder den linken Hochpegeleingang? Oder nicht?

Viele Grüße aus Wien
Christian


[Beitrag von Christian_Mueller am 08. Jul 2015, 20:30 bearbeitet]
Christian_Mueller
Ist häufiger hier
#11252 erstellt: 09. Jul 2015, 12:02
Hallo nochmal!

Habe jetzt neu eingemessen. Leider keinerlei Veränderung. Ich bin mir inzwischen sicher, daß es am Anti-Mode liegt. Bisher hab ich immer meinem alten Canton Sub die Schuld gegeben.

Der am Montag gekommene PB-1000 hat zwar auch noch den Kontaktfehler einer vermutlich kalten Lötstelle der Masseverbindung am rechten Cinch (LFE) Eingang, der linke Hochpegeleingang ist aber offenbar einwandfrei.

Nur aus dem Bypass Mode kommt vom AM ein brauchbares Baßsignal raus im eingemessenen Mode hört sich das Chassis (auch bei geringeren Lautstärken) sehr schlecht an.

Ich werde mich jetzt mal per PN an den Axel wenden und sehen was er da machen kann.

Mit anderen Worten hab ich jetzt einen PB-1000 der einen kaputten Eingang hat und am anderen (welcher wie auf SVS Sites steht völlig gleichwertig behandelt wird) versagt das Anti-Mode wirklich total.

So macht das Hobby einfach keinen Spaß.

Viele Grüße
Christian aus Wien
Bass-Oldie
Inventar
#11253 erstellt: 09. Jul 2015, 13:54
Hi Christian,

die Einstellung der Filter basiert auf Hörplatz und Position des Subs im Raum.
Bitte schicke mir davon mal Bilder, damit ich sehen kann, was das AM tut.
Anpera
Inventar
#11254 erstellt: 09. Jul 2015, 21:28
Lade dir doch mal REW runter und messe mit dem Mikro vom AVR den F-Gang mit und ohne AntiMode.

Das ist dann zwar keine genaue Messung, aber man sieht schonmal woran es liegen kann. Ein Wasserfalldiagramm kannst dann auch gleich dranhängen.
tomparis74656
Ist häufiger hier
#11255 erstellt: 11. Jul 2015, 08:16
Hallo zusammen,

die Frage wurde hier sicher schon beantwortet, möchte aber nicht über 500 Seiten danach durchforsten.

Möchte 2 Subs an eienm 8033C betreiben. Aufgestellt werden diese Diagonal zum Hörplatz. Einer vorne links in der Raumecke und einer hinten rechts in der Raumecke.

Meine Frage ist, wie stell ich die Phase der beiden Subs ein? Beide auf 0°? Einen auf 0° und einen auf 180°?
Werden ja beide über ein Y-Kabel am gleichen Ausgang des 8033C angeschlossen. Bekommen ja somit das gleiche Signal.

Danke Euch für Eure Hilfe.

MfG
tomparis
std67
Inventar
#11256 erstellt: 11. Jul 2015, 09:07
Hi

wenn du nur Kippschalter hast gibts na nicht viel ausprobieren. Bei Drehknöppen mit Testrauschen so lange drehen bis der Bass am lautesten ist
Y-Kabel ist gut


[Beitrag von std67 am 11. Jul 2015, 09:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#11257 erstellt: 11. Jul 2015, 10:07
Hängt unter Anderem von der Entfernung der Hörposition zum jeweiligen Sub ab. Nur dort ist das Ergebnis ja letztendlich relevant.


[Beitrag von burkm am 11. Jul 2015, 14:56 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11258 erstellt: 11. Jul 2015, 13:56
das "Cinema" hat doch nur einen Ausgang, also bleibt dir doch garnierst anderes übrig als ein Y-Kabel zu verwenden!
der "Trick" mit den 180° bei einem Subwoofer bezieht sich auf das SII. Das hat zwei Ausgänge von denen einer invertiert ist (180°) und zusammen mit den 180° am Sub ist es wieder richtig.

Also in deinem Fall: Y-Kabel und beide Subwoofer auf 0° stellen!
alles andere ist Feintuning für später, wenn man denn unbedingt spielen will...
tomparis74656
Ist häufiger hier
#11259 erstellt: 11. Jul 2015, 14:05
Danke Mickey Mouse
ACamp
Stammgast
#11260 erstellt: 12. Jul 2015, 10:52
Hallo,

Ich habe eine Frage zur Bypass Funktion des 2.0. Wird bei Aktivierung des Bypasses nur die Raumkorrektur abgeschaltet oder auch eventuell gesetzte Haus- oder Kippkurven?
Vielen Dank.

Gruß
Alexander
Bass-Oldie
Inventar
#11261 erstellt: 12. Jul 2015, 11:28
Hi Alexander,

Die Bypass Funktion nimmt alle Filtereinstellungen heraus, nur die Einstellung der Hoch- und Tiefpassfilter bleiben drin (da diese ja zum Setup der LS gehören).

Wenn du spezifische Filter testen möchtest dann nimm zum Vergleich ein jungfräuliches Profil ohne Kalibration und setze dort die Werte für Haus- und Kippkurve. Dann kannst du statt Bypass zwischen den Profilen umschalten.
GokuSS4
Stammgast
#11262 erstellt: 14. Jul 2015, 17:48
Hi,

ich habe hier zwei Abacus C2's und sitze mitten einem Bassloch.
Zurzeit hängen die Abacusse direkt an der Soundkarte des Rechners.
Das Antimode könnte ich somit direkt an den Rechner anschließen und sogar als Vorverstärker nutzen (inkl Lautstärkeregelung)

Macht ein Antimode 2.0 + ein SVS SB-1000 hierbei Sinn?

LG
Mickey_Mouse
Inventar
#11263 erstellt: 14. Jul 2015, 18:01
gegen Basslöcher ist ein Antimode ziemlich machtlos! Das ist aber kein Problem vom AM sondern einfach Physik (die vermasselt einem so oft etwas )
GokuSS4
Stammgast
#11264 erstellt: 14. Jul 2015, 18:13
Naja durch den Kauf eines Subwoofers hätte ich ja durch die variable Positionierung des Subwoofers wahrscheinlich den Bass den ich haben möchte, bloß könnte es halt zum dröhnen kommen, deswegen ja auch ein Antimode.
Mickey_Mouse
Inventar
#11265 erstellt: 14. Jul 2015, 18:21
ah, jetzt habe ich das erst verstanden, aber dann hast du meiner Meinung nach einen Denkfehler!
mit dem AM DC 2.0 kannst du die beiden Aktiv-LS betreiben und das AM als VV einsetzen, aber NICHT gleichzeitig noch einen Subwoofer korrigieren!

Wenn du den Subwoofer irgendwie so aufstellen kannst, dass das Bassloch gefüllt wird (ganz ehrlich? die Chancen sind gering. WENN es zu Auslöschungen aufgrund von stehenden Wellen / Moden kommt, dann schwankt die Intensität etwas je nachdem wo das angeregt wird, aber das Loch bleibt ein Loch...) und es zu Dröhnen kommt, dann reicht auch ein "kleines" AM. Das kannst du dann aber nicht als VV einsetzen.
GokuSS4
Stammgast
#11266 erstellt: 14. Jul 2015, 18:36
achso, ich dachte das AM 2.0 kann 2 aktive Lautsprecher und 1 Subwoofer korrigieren.. hab da wohl was missverstanden
acky1966
Stammgast
#11267 erstellt: 14. Jul 2015, 18:54
Dann hieße es wohl AM 2.1
Kalle_1980
Inventar
#11268 erstellt: 14. Jul 2015, 19:05
Kann man die Aktivlautsprecher und den Aktivsub nicht zusammen einmessen als 2.0 ? Der Sub ist ja mit Stereoeingängen und Ausgängen(weis nicht ob gefiltert) bestückt. Trennfrequenz muss man natürlich selber einstellen, undn einigermaßen passenden Pegel.
std67
Inventar
#11269 erstellt: 14. Jul 2015, 19:23
Bei den meisten Subs sind die Ausgänge nicht gefiltert, sondern der Regler wirkt nur auf die interne Endstufe. Axel hatte aber wohl einige positive Rückmeldunge das es auch so funktioniert.

Ansonsten, wenn man manuelle einmessen will/kann, und mit 6 Filtern pro Kanal hinkommt, könnte man das MiniDSP 2x4 einsetzen. das bringt dann auch gleich die aktive Frequenzweiche mit
Bass-Oldie
Inventar
#11270 erstellt: 14. Jul 2015, 20:06
@ GokuSS4,

Ja, du kannst durchaus den Sub parallel zu den Front-LS dazu schalten und das gemeinsame Schallfeld vom AM 2.0 einmessen lassen. Zu den Details des Anschlusses kannst du mich gerne ansprechen.
longueval
Hat sich gelöscht
#11271 erstellt: 15. Jul 2015, 11:04
mit dem 2.0 kann man sub und fronts prima zusammen einmessen
für musik meines erachtens die deutlich bessere lösung.


[Beitrag von longueval am 15. Jul 2015, 11:05 bearbeitet]
T0bs7ar
Stammgast
#11272 erstellt: 29. Jul 2015, 17:50
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Monaten auch ein Antimode 8033 gebraucht zugelegt und bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. Das Antimode ist an einem Earthquake Minime P12 angeschlossen (Subwoofer mit einem aktiv und einem passiv Membran).

Mein Problem stellt sich folgt dar, dass bei manchen Filmen, bei denen der Bass sehr tief geht (z.B. Enders Game - Raketenstart), der Subwoofer den Hub einfach nicht mehr schafft. Das macht sich durch ein lautes Flattern bemerkbar und ich finde einfach kein Mittel dagegen.
Wenn ich das AntiMode auf ByPass stelle, ist wieder alles in Ordnung.

Mir war schon irgendwie klar, dass sich der DynamicEQ meines Onkyo 609 nicht mit dem AntiMode verträgt und habe diesen auch schon deaktiviert. Momentan ist im Onkyo nur die Ziel-Soundkurve "Movie" eingeschaltet. Aber auch wenn diese ausgeschaltet ist, bekomme ich dieses Flattern nicht weg.

Vorgegangen bin ich nach Axels Anleitung. Crossover voll aufgedreht, Volumen auf "10 Uhr" und danach Kalibrierung des Subs mit anschließender Kalibrierung Audessey vom Onkyo 609.

Der Sub wird mit +4db eingemessen - dürfte also nicht zu laut aufgedreht sein. Allerdings schaue ich meine Filme etwas lauter - absolute Lautstärke ist bei 60 bzw. relativ bei -27 - -22db.

Versucht habe ich schon die Betriebsmodi bei 20 Hz und 30 Hz zu deaktivieren - auch mit wenig Erfolg.

Momentan läuft bei mir folgendes SetUp: Zielkurve "Movie", manueller Equalizer für den Subwoofer bei den beiden niedrigsten Werten (glaube 16 Hz und 35 Hz) -3db und -2db eingetragen. Zusätzlich "trickse" ich etwas rum, in dem ich bei allen LS die Pegel erhöht habe, um eine niedrigere Gesamtlautstärke fahren zu können, damit der Subwoofer bei niedrigeren Frequenzen nicht das Flattern anfängt.

Mir machen einfach nur diese einzelnen Szenen zu schaffen, bei denen der Subwoofer die Puste ausgeht. Erstmal hört sich das echt scheiße an und wenn man Kumpels zu besuch hat, ist das halt irgendwie peinlich, wenn der Sub anfängt zu rumpeln

Vielleicht habt ihr noch eine Idee, was ich noch machen könnte, damit das Flattern endlich ein Ende hat. Vielen Dank
burkm
Inventar
#11273 erstellt: 29. Jul 2015, 18:17
Vielleicht einfach nach Schema F Neu einmessen:
Anm.: Der 609 scheint Audyssey 2EQ zu haben, also die kleinste Version von Audyssey

- Erst AVR einmessen lassen mit Sub, Sub im LFE Modus. Werte für den Sub (Audyssey) notieren (Pegelangleichung Sub sollte -12db < x < +12db sein).
- Anschließend nichts mehr am Sub ändern.
- Danach AntiMode alleine, aber alle Lift Modi am AntiMode dekativieren.
- Danach AVR mit Audyssey 2EQ neu einmessen, aber ohne Sub.
- Anschließend im AVR / Audyssey Sub aktivieren und die für den Sub am Anfang notierten Werte eintragen, dabei die zusätzliche Signalverarbeitungszeit des AntiMode berücksichtigen / hinzufügen (meiner Erinnerung nach 3,8 ms ?) entsprechend einer Distanzverlängerung von 1,3 m (wenn die 3.8 ms stimmen).
Dann sollte im Bass eigentlich alles "normal" funktionieren.

Anm.: Ein Sub mit Passivmemebran verhält sich ja wie ein normaler Bassreflex-Subwoofer aber mit etwas verschlechtertem Impulsverhalten, also weitgehend ähnlich.
Bass-Oldie
Inventar
#11274 erstellt: 29. Jul 2015, 21:32
@ Burkm

Der Delay liegt bei 2,7/2,9ms und + 90cm als manueller Korrekturwert.

@T0bs7ar

Das hört sich schlicht so an, als würdest du den Sub überlasten. Nichts anderes. Fahre den Sub mal rein linear ohne jeden Spezialmodus in der Wiedergabe, stelle alle EQ am Sub selbst (soweit vorhanden) auf linear und nimm den Pegel für den Sub auf 0 dB im AVR zurück.
Durch das AM bekommt der Sub richtig Tiefgang, und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Der MiniMe hat ein relativ geringes Innenvolumen für die im Prospekt angegebenen 18 Hz Wiedergabe und eine "geschlossene" Passivmembran Variante, d.h. der im Sub verbaute DSP wird bereits die Kennlinie auf Tiefbass hin optimiert haben. Alle weiteren Anhebungen können des Guten einfach zuviel sein.

Neben den Grenzen des Subs kann es auch sein, dass der Sub falsch im Raum steht und du mit Pegel gegen eine Auslöschung ankämpfst. Probiere einmal aus, ob du den Sub nicht in eine der vorderen Ecken betreiben kannst. Dort bekommt er von den Wänden bereits gute 6 dB Entlastung durch die Reflektionsenergie der zwei Wände.
T0bs7ar
Stammgast
#11275 erstellt: 30. Jul 2015, 12:54
Vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ich habe mal ein Bild meiner Platzsituation beigefügt. Diese ist in der Tat nicht optimal und ich befürchte, wenn ich den Sub weiter in die Ecke stelle, wird es eher mehr im Schrank scheppern. Jedenfalls ist der Platz bei mir sehr stark eingeschränkt, da wir auch letztes Jahr Nachwuchs bekommen haben

Aber ein Versuch ist es auf jeden Fal wert und werde erstmal nach Burkm Anleitung nochmal neu einmessen.

Platzsituation
burkm
Inventar
#11276 erstellt: 30. Jul 2015, 18:45
Wobei die Vorgehensweise mit dem AntiMode sogar als eine Variante die Aufstellung in einer Ecke begünstigt, um die Auslöschungen zu minimieren und die Überhöhungen dann durch das AntiMode korrigieren zu lassen.
T0bs7ar
Stammgast
#11277 erstellt: 30. Jul 2015, 21:02
So, dann möchte ich mich doch hier recht herzlich für die Tipps bedanken! Hatte super funktioniert. Ich habe meinen Sub noch weiter in die Ecke platziert und ihn etwas zu entlasten und mehr die Räumlichkeit zu nutzen. Das Ergebnis kann sich hören lassen.
Er schafft jetzt die tiefen Frequenzen mühelos ohne das Flattern zu beginnen. Dabei habe ich ihn noch etwas mehr Leistung rauskitzeln können und fahre ihn jetzt bei +3db. Und scheppern tut gar nichts im Schrank. Hätte ich so nicht erwartet. Jetzt bin letztendlich zufrieden mit dem Ergebnis. Danke

Platzwechsel
Bass-Oldie
Inventar
#11278 erstellt: 30. Jul 2015, 23:53
Gerne. Freut mich, dass wir helfen konnten.
Quotengrote
Stammgast
#11279 erstellt: 01. Aug 2015, 14:40
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe heute erstmal die Anlage eingemessen, der Raum ist im vergleich zu meiner alten Wohnung wesentlich besser, aber das Ergebnis der Einmessung sieht nicht wirklich schön aus. Woran kann das liegen?

WP_20150801_14_30_39_RichWP_20150801_14_32_23_Rich
WP_20150801_14_32_45_RichWP_20150801_14_32_57_Rich

Anlage ist 2.0, Subwoofer kommt im Laufe des Jahres.
Maße der Wohnung hier.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 219 220 221 222 223 224 225 226 227 228 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806

Hersteller in diesem Thread Widget schließen