Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Quotengrote
Stammgast
#11279 erstellt: 01. Aug 2015, 14:40
Ich bin vor kurzem umgezogen und habe heute erstmal die Anlage eingemessen, der Raum ist im vergleich zu meiner alten Wohnung wesentlich besser, aber das Ergebnis der Einmessung sieht nicht wirklich schön aus. Woran kann das liegen?

WP_20150801_14_30_39_RichWP_20150801_14_32_23_Rich
WP_20150801_14_32_45_RichWP_20150801_14_32_57_Rich

Anlage ist 2.0, Subwoofer kommt im Laufe des Jahres.
Maße der Wohnung hier.
Bass-Oldie
Inventar
#11280 erstellt: 01. Aug 2015, 18:01
Hi,

ich frage mich gerade woher die 50 Hz Überhöhung kommt.
Mach doch bitte mal Raumanalyse Messungen pro Kanal bis 150 Hz am Hörplatz, wie die aussehen.
Quotengrote
Stammgast
#11281 erstellt: 01. Aug 2015, 19:39
So, ich habe nochmal neu gemessen:

Linksrechts
Leider auch hier wieder die Überhöhung.

Das Mikro stand so:
WP_20150801_19_38_24_Pro


[Beitrag von Quotengrote am 01. Aug 2015, 19:40 bearbeitet]
resa8569
Stammgast
#11282 erstellt: 01. Aug 2015, 21:31
Hallo zusammen

Ich bin auf diesen Tread gestossen...der Antimode hört sich wirklich gut an.
Könnte ich diesen in meine Anlage einspeissen?
Ich gehe vom Sonos Connect mittels Chnich auf den Vollverstärker. Von da aus auf die Lautsprecher und mit einem weiteren Chinchkabel vom Pre Out auf den Subwoofer. Könnte ich denn Anti Mode einfach zwischen Sonos und Verstärker hängen??

Grüsse aus der Schweiz
Bass-Oldie
Inventar
#11283 erstellt: 02. Aug 2015, 08:11

Quotengrote (Beitrag #11281) schrieb:
So, ich habe nochmal neu gemessen:

Linksrechts
Leider auch hier wieder die Überhöhung.

Hallo Michael,

Ruf mich mal an, ich habe ein paar Fragen dazu.
Bass-Oldie
Inventar
#11284 erstellt: 02. Aug 2015, 08:14

resa8569 (Beitrag #11282) schrieb:
Hallo zusammen

Ich bin auf diesen Tread gestossen...der Antimode hört sich wirklich gut an.
Könnte ich diesen in meine Anlage einspeissen?
Ich gehe vom Sonos Connect mittels Chnich auf den Vollverstärker. Von da aus auf die Lautsprecher und mit einem weiteren Chinchkabel vom Pre Out auf den Subwoofer. Könnte ich denn Anti Mode einfach zwischen Sonos und Verstärker hängen??

Grüsse aus der Schweiz

Hallo,

Ja, das Modell AM 2.0 kannst du direkt zwischen Sonos Connect und dem Vollverstärker Eingang betreiben und somit alle Lautsprecher korrigieren.
donald24
Ist häufiger hier
#11285 erstellt: 02. Aug 2015, 16:52
Huhu,

hat hier schon mal wer Erfahrungen mit einem Raspi Pi am USB-DAC des Geräts gemacht?

Ich lese halt immer nur über Probleme mit HD-Audio, aber 24/44.1khz sollte ja kein Problem sein...

Danke!
Bass-Oldie
Inventar
#11286 erstellt: 02. Aug 2015, 18:34
Hi,

ja nun, wenn man ein Gerät außerhalb seiner Spezifikation betreibt kann man das schwerlich als "Problem" bezeichnen.

Aber 24 Bit / 44.1 kHz bzw. 24 Bit / 48 kHz ist der Standard, den das AM 2.0 unterstützt.
Also wenn sich der Raspi Pi mit seiner USB Implementierung an den USB Standard hält, sollte es auch mit dem AM funktionieren.


[Beitrag von Bass-Oldie am 02. Aug 2015, 18:34 bearbeitet]
donald24
Ist häufiger hier
#11287 erstellt: 04. Aug 2015, 18:57
äh, nein nicht Probleme des Antimode, meinte Probleme des Raspi
Das hat nämlich Bandbreitenprobleme am USB..

Aber selbst einne gefundene Einzelinfo bei 44.1/24 klarzukommen, schlug bei jmd. fehl. Daher die Frage!
Mehr ist auch nicht wirklich zielführend!!

Da das AM nicht so verbreitet ist am Markt, frage ich lieber hier!!

Vorhaben ist ein Squeezebox-Client auf den Raspi zu installieren, mit der nativen Squeezebox-Touch habe ich es nie zuverlässig hinbekommen - ich liebe aber die Remote-Fähigkeiten, die das System bietet!!

Grüße
Bass-Oldie
Inventar
#11288 erstellt: 04. Aug 2015, 19:43
Hi,

Nun ja, die USB Schnittstelle muss schon den Streaming Vorgang unterbrechungsfrei anbieten können, sonst wird das nichts. Die Squeezebox Touch läuft per optischem Ausgang über das AM 2.0 einwandfei. Die USB Schnittstelle der Touch ist ein Reiner Eingang und kann daher nicht zum Anschluss des AM verwendet werden.
donald24
Ist häufiger hier
#11289 erstellt: 04. Aug 2015, 20:02
jahaaa, alles keine AM-Probleme

Ich frage die User nach ihren Erfahrungen!!
std67
Inventar
#11290 erstellt: 04. Aug 2015, 21:45
@Axel


vDie USB Schnittstelle der Touch ist ein Reiner Eingang und kann daher nicht zum Anschluss des AM verwendet werden.


mit dem richtigen Plugin geht sogar das
Bass-Oldie
Inventar
#11291 erstellt: 05. Aug 2015, 09:37
@ Stefan

nicht immer zu 100%, zumindest gab es dazu Rückfragen von Kunden die DSPeaker nicht beantworten konnte.
joba
Stammgast
#11292 erstellt: 05. Aug 2015, 10:07
Hallo
ich brauche mal eure Hilfe. Heute kommt mein Nubert AW600 Sub mit dem ich wahlweise meine Vollbereichselektrostaten bzw kleine Breitbänder im Bass unterstützen will. Das Antimode Dual Core 2.0 habe ich schon seit langer Zeit im Gebrauch und es hat mir bisher immer gut Dienste geleistet, um auch große Boxen in meinem kleinen 16qm Hörzimmer mit strafen Bass hören zu können.
Da ich bisher aber nur 2.0 mit Standboxen gehört habe, frage ich mich jetzt mit welchem Einmessprogramm ich bei dem Subwoofer arbeiten soll. Das Gerät bietet ja auch eine 2.1 Messung an. Wäre die angebracht bzw wo ist der Unterscheid zur 2.0 Messung?
Dann habe ich noch eine zweite Frage. Um die "Sateliten" im Bass zu entlasetn bietet der Nubert Sub Filter im Line Out an, mit dene man die untere Grenzfrequenz der Sateliten einstellen kann. Da ich aber der Qualität der Filter nicht so ganz traue, habe ich mir folgendes überleget um das gleiche Ziel zu erreichen.
Wenn ich Sub und Sat gleichzeitig messe und korregiere und dabei die Verstärkung am Sub erhöhe (ist ja ein aktiver Sub), dann müsste das Antimode ja das Basssignal für Sub und Sat im gleiche Maße reduzieren. In der Summe würde dann der Sat in diesem Bereich entlastet da ja weniger Basssignal dort anliegt? Im Prinzip könnte ich doch so auch eine Reduzierung im Pegel der tiefen Lagen beim Sat erreichen ohne einen zusätzlcihe Filter verwenden zu müssen?
Danke für eure Kommentare bzw Hinweise wenn ich einen falsch liege.
Viele Grüße
Joba
Bass-Oldie
Inventar
#11293 erstellt: 05. Aug 2015, 14:09
Hallo Joba,

du hast das Wirkprinzip der 2.1 Einmessung über das AM 2.0 perfekt beschrieben.
Genauso kannst du es machen.

Die 2.1 Einmessung unterscheidet sich dabei nicht von der 2.0 Einmessung, das AM bindet der Sub zusammen mit den Elektrostaten eben so ein, dass sie wie große Standboxen agieren. Voraussetzung ist dabei nur, dass der Sub im Pegel höher liegt als die Elektrostaten (wie von dir beschrieben), dass am Sub dessen Übergangsfrequenz passend eingestellt wurde (das kann man mit der Raumanalyse sich ja vorher anschauen wie hoch bzw. tief jede LS-Gruppe für sich spielt) und dass die Phase passt (am besten beide 0/180° Stellungen ausprobieren oder bei der Übergangsfrequenz per Sinuston optimieren).
Memphis
Inventar
#11294 erstellt: 13. Aug 2015, 08:43
Hi,

ich habe mal ein paar Fragen bzgl. des USB-DAC im AM 2.0 Dual Core, vielleicht kann das ja hier jemand beantworten.

Später würde ich gerne den AM 2.0 Dual Core im Wohnzimmer einsetzen und frage mich, ob es für mich sich eventuell schon vorher lohnen würde. Meine 7."2"-Anlage ist derzeitig eingelagert nach dem Umzug und so lange es nicht genutzt wird, überlegte ich, mir 2 Regalboxen (Monitor Audio RS-1) davon ins Büro zu stellen. Endstufe dafür ist vorhanden (Audiolab 8000P).

- Wie kann man sich das mit einem USB-DAC vorstellen? Brauche ich einen Treiber dafür und wo wähle ich als Ton-Ausgabe USB aus?
- Läuft das auch auf dem Mac? Oder müsste man hier aus der Soundkarte des Rechners mit 3,5mm Klinke raus und mit Converter auf S/PDIF ins AM 2.0 Dual Core?

In den PDF's aus Axel's Seite bin ich nicht fündig geworden. Vielleicht habe ich es ja auch nur übersehen?!?

Viele Grüße
Nils
Bass-Oldie
Inventar
#11295 erstellt: 15. Aug 2015, 14:42
Hi Nils,

du findest darüber nichts in den Unterlagen, da du keine Treiber bnötigst.
Und ja, die USB Wiedergabe funktioniert auch mit einem Mac.

Einfach das AM auf USB Eingang stellen und es dann per USB Kabel mit dem Rechner verbinden.
Das AM wird als Soundkarte erkannt und kann für die Wiedergabe ausgewählt werden.
Memphis
Inventar
#11296 erstellt: 15. Aug 2015, 15:00
Super, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Dann kann ich das ja mal weiter durchplanen. Nervt irgendwie schon, dass das Heimkino nicht einmal aufgebaut sein kann momentan und im Büro abgedeckt stehet. So hat auch der 8033 C nichts zu tun und liegt daneben

Danke auf jeden Fall für den tollen Support.

Dann hätte ich gerade nochmal eine Frage, wenn ich darf.
Da mein AM 8033 C hier rumliegt und momentan nicht benötigt wird, überlegte ich, ob es Sinn machen würde, dem einem Update unterziehen zu lassen.

Lohnt sich dass allgemein oder sollte man erstmal testen und das Update nur bei schwierigen Räumen oder Problemfällen machen?

Ich habe mal ein Bild angehängt. Das ist der Raum, der wohl erst nächstes Jahr in ein Heimkino gewandelt wird. Links unten ist der Eingang und auf die linke Seite kommt die Leinwand, rechts die Sitze. In der Länge hat der Raum 5,19m, in der Breite 4,93m und Höhe 2,3m. Technik steht in der "Abst.".

Aufgebaut werden 7 Lautsprecher (Monitor Audio RS-8, RS-1, RS-LCR, RS-FX, RS-SW12).
Also 2 Standlautsprecher, 2 geschlossene Subwoofer, 2 Regallautsprecher, 1 Center und 2 Di-/Bipole. Diese habe ich schon länger in Betrieb und somit sind sie mit umgezogen.

Die Subwoofer wollte ich mal in den Ecken probieren.

Macht es Sinn, gleich ein Update zu machen, während er nicht benötigt wird oder ist das bei so einem Raum eher unkritisch und unnötig ein paar mehr Filter zu haben?

Viele Grüße
Nils
HK
std67
Inventar
#11297 erstellt: 15. Aug 2015, 15:11
mach das Update. Kostet ja nicht die Welt. Auch wenn ich heute nicht ehr in Worte fassen könnte was den gehörte Unterschied macht
Ich hatte damals dazu hier m Thread zwar ein paar Worte verloren, aber das findet ja jetzt keiner mehr wieder

Neben der höheren Anzahl an Filtern wurde aber auch die Einmessung an sich verändert (Zielkurve?) Hat sich aufjeden Fall gelohnt. Wenseh nur rumliegt....................................Ich habs auch ewig verschoben da ich nicht auf Das Gerät verzichten wollte
Memphis
Inventar
#11298 erstellt: 15. Aug 2015, 15:57
Danke Stefan, dann muss das wohl gemacht werden
joba
Stammgast
#11299 erstellt: 19. Aug 2015, 13:14
Hallo Kollegen
In der Zwischenzeit läuft der Nubert Sub zusammen mit den Elektrostaten schon eine ganze Zeit. Angeschlossen habe ich den Sub und die Endstufe an die RCA Ausgänge des Dual Core (benutze dafür Y-Stecker, da der Dual Core keine zwei Pre outs hat). Der Sub steht in der Mitte zwischen den ESL und arbeitet bis zu einer oberen Grenzfrequenz von 80 Hz (ich glaube der Filter am Sub hat eine Flankensteilheit von 12dB/Oktave). Eingemessen habe ich mit dem Dual Core das gesamte System. Wenn man den Sub ausschaltet hört man deutlich, dass die ESL im Tiefbassbereich strak entlastet werden, ganz einfach weil das Dual Core hier den Gesamtpegel runterreguliert (analog steht der Pegelregler am Sub bei 20 dB und gleicht so die Entlastung der ESL aus). Der große Vorteil ist für mich, dass auf diese Weise die ESL nicht durch einen zusätzliche Filter für die Anhebung der unterern Grenzfrequenz benötigen und das Dual Core die optimale Einstellung für den Bass findet. Funktioniert perfekt in meinem 16qm Hörraum. Wie es in einem größeren Raum passt kann ich nicht beurteilen.
Ohne das Dual Core wäre die Anpassung an die ESL sicherlich sehr schwer gewesen. so war es aber kinderleicht und hat vllt eine Stunde gedauert. Nach den Ferien werde ich mal noch ein bisschen mit verschiedenen Positionen des Sub experimentieren, bzw im Bereich bis 80 Hz das Verhältnis von Pegel noch mehr in Richtung Sub vergrößern (einfach Pegel am Sub erhöhen; das Dual Core verringert dann automatisch den Pegel am ESL).
Viele Grüße
Joba
T.Full
Stammgast
#11300 erstellt: 24. Aug 2015, 20:50
Zur Info, AM2.0 an KODI auf einem Intel NUC läuft einwandfrei als USB Soundkarte. Über ein Plugin lässt sich sogar einstellen das KODI für Filme den HDMI Passtrough und für Musik das AM2.0 als USB DAC benutzt. Klasse Sache.
Wurst2k
Stammgast
#11301 erstellt: 25. Aug 2015, 07:21
@T.Full

super Info das muss ich mal noch ausprobieren.

Welches Plugin meinst du ?
master-psi
Stammgast
#11302 erstellt: 25. Aug 2015, 07:30
Moin zusammen,
kann mir jemand bitte sagen ob es Sinn macht, bei dem AM 2.0 DC nach einem Lautsprechertausch die Profile zurückzusetzen?

Ich hatte jetzt drei verschiedene Ls auf Profil A nacheinander eingemssen und beim letzten war der Sound bescheiden (So kam es mir vor).
Die drei LS in Reihenfolge: Duetta ADW > Quadral Aurum Vulkan 8R > Quadral Aurum Montan 8

Nun hatte ich die Profile auf Werkseinstellung zurückgesetzt und erneut eingemessen.

Ergebnis: Alles schick.

War das jetzt Einbildung oder macht es Sinn bei neuen Ls zurückzusetzen?


[Beitrag von master-psi am 25. Aug 2015, 07:49 bearbeitet]
T.Full
Stammgast
#11303 erstellt: 25. Aug 2015, 09:34
Mit Sicherheit macht es Sinn. Habe die Woche eine neue Endstufe an den Fronts verbaut, alles neu eingepegelt und neu einmessen lassen. Von der Kurve her kein Unterschied aber ich mache es trotzdem wenn man bei sowas dann "geizt" kann man ja gleich aufhören ^^. Bei Lautsprecher noch eher einmessen als bei einer Endstufe. Die neuen LS haben doch ein ganz anderes verhalten als die anderen.

@Wurst2K Hier der Link zum Plugin
KaptainNuss
Stammgast
#11304 erstellt: 25. Aug 2015, 09:38
Hallo Hififorum,

ich habe seit gestern ein Antimode 8033. Leider habe ich nun etwas wenig Bass.
Hier meine Vorgehen zum einmessen:

1. Antimode an den Subwoofer angeschlossen
2. Verstärker war aus
3. Regler Lautstärke Sub bei ca. 50%, Freq. LFE, Phase 0

----> Sub eingemessen

Nun zum Verstärker:

1. Reset aller einstellungen
2. Abstände der Lautsprecher und des Subs zum Hörplatz mit einem Laser ausgemessen
3. Pegel eingestellt. (Messung mit einem MKII und REW. Bei der Messung habe ich ein Signalton vom Versträker genommen. Sobald die Lautsprecher alle gleich laut am Hörplatz waren habe ich die Einstellung gespeichert.

----> Test

Leider habe ich den Bass mit den Einstellungen, welche ich nun hatte, als sehr schwach empfunden.
Entweder ich bin an zu starken Bass gewöhnt oder ich habe irgendwas falsch gemacht.

Mein Lautsprecher stehen alle auf Small Subwoofer auf Yes. Der Sub spielt bis 50 Hz. Danach kommen die Jamos 608 HCS. Vielleicht sollte ich den Sub bis 80 Hz spielen lassen?

Achja: Die Einmessung des AM war der Hammer. Alles war am wackeln

Mein Setup:

Versträker: Pioneer VSX-528
Lautsprecher: Jamo 608 HCS
Subwoofer: SVS PB 1000


Was kann ich machen um den Bass zu verbessern? Pegel am AVR erhöhen und nach Gehör gehen?
T.Full
Stammgast
#11305 erstellt: 25. Aug 2015, 09:56
Wenn sich an deinem Hörplatz eine Mode befunden hatte, wurde sie durch das AM "korrigiert" dann ist dort weniger Bass. Aber das AM ist ja dafür da um dröhnende Moden zu entfernen. Wenn du diese als toll "empfunden" hattest solltest du es wieder abklemmen Schalte das 8033 mal auf Bypass und höre dann ob sie wieder da ist. Dann hast du Gewissheit und das AM hat alles richtig gemacht, das AM macht nicht mehr Bass es homogenisiert ihn nur.


[Beitrag von T.Full am 25. Aug 2015, 09:57 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#11306 erstellt: 25. Aug 2015, 10:17
@T.Full
Das man bei Veränderungen neu einmessen muß ist ja unumstritten.
Meine Frage war so gemeint, ob es das Selbe ist wenn man einfach neu einmißt oder man erst ein Werksreset machen sollte mit den Profilen (Die ja noch die Daten der vorherigen Gegebenheiten gespeichert haben)?

Kurzum, oder besser gefragt: Hat die vorherige Einmessung Einfluß auf die darauffolgende?


[Beitrag von master-psi am 25. Aug 2015, 10:19 bearbeitet]
KaptainNuss
Stammgast
#11307 erstellt: 25. Aug 2015, 10:45
Vielen Dank für die schnelle Antwort


Aber das AM ist ja dafür da um dröhnende Moden zu entfernen


Das stimmt. Dröhnen tut es auch nicht mehr. Zumindest nicht so stark.


Schalte das 8033 mal auf Bypass und höre dann ob sie wieder da ist


Wird heute oder morgen gemacht

Eine Frage habe ich noch: Habe ich alles richtig gemessen? Also nach meiner Vorgehensweise! Sollte ich den AVR besser automatisch einmessen lassen? Oder manuell?
Bass-Oldie
Inventar
#11308 erstellt: 25. Aug 2015, 11:08

master-psi (Beitrag #11306) schrieb:
Kurzum, oder besser gefragt: Hat die vorherige Einmessung Einfluß auf die darauffolgende?

Hi,

im Gegensatz zu den 8033er Modellen, bei denen jede (Primär)-Kalibration die vorherige komplett überschreibt hat man ja bei dem Modell 2.0 noch jede Menge manuelle Eingriffsmöglichkeiten, über die man im Laufe der Zeit vielleicht nicht unbedingt Buch führt.
Daher macht es für mich schon Sinn, für neue Versuche (egal ob Komponenten, LS oder Positionen verändert werden) mit einem sauber gelöschten Profil neu zu beginnen. Man hat ja vier davon und muss daher nicht jedesmal Profil A überschreiben.
Bass-Oldie
Inventar
#11309 erstellt: 25. Aug 2015, 11:17
Hi,


KaptainNuss (Beitrag #11304) schrieb:
2. Verstärker war aus
3. Regler Lautstärke Sub bei ca. 50%, Freq. LFE, Phase 0
----> Sub eingemessen

Dass der Sub da gewaltig wackelt ist klar, die Vorgabe ist eine Lautstärke am Sub von ca. 9 Uhr, also im ersten Viertel von dessen Verstärkerleistung, für die Kalibration zu verwenden.


KaptainNuss (Beitrag #11304) schrieb:
2. Abstände der Lautsprecher und des Subs zum Hörplatz mit einem Laser ausgemessen

Bitte belasse im AVR die Distanzeingabe für den Subwoofer, die der AVR selbst erkennt. Denn es geht nicht um die optische Distanz sondern um die Signallaufzeit, und die ändert sich wenn Verstärker oder ein AM im Kabelweg drin sind. Die optische Distanz passt nur für LS, die mit nichts anderem als einem Kabel angeschlossen sind.


KaptainNuss (Beitrag #11304) schrieb:
Mein Lautsprecher stehen alle auf Small Subwoofer auf Yes. Der Sub spielt bis 50 Hz. Danach kommen die Jamos 608 HCS. Vielleicht sollte ich den Sub bis 80 Hz spielen lassen?

Ja, du solltest einen Wert zwischen 80 und 120 Hz versuchen, sonst regen die Front-LS auch noch Raummoden an und können damit weiterhin für Dröhnfrequenzen oder Auslöschungen im Bass sorgen.
master-psi
Stammgast
#11310 erstellt: 25. Aug 2015, 11:29
Vielen Dank Axel!
Also ist es egal, somit geht man nur auf Nummer sicher falls man was verstellt hat.

KaptainNuss
Stammgast
#11311 erstellt: 25. Aug 2015, 12:55
Vielen Dank Bass-Oldie,

dann werde ich mal mein Glück versuchen und neu einmessen. Hatte den Sub auf 12 Uhr stehen.
Quotengrote
Stammgast
#11312 erstellt: 25. Aug 2015, 21:56
Gibt es eigentlich eine Art Einschaltautomatik für das AM? Dank der hässlichen FB hab ich keine Lust es jedesmal von Hand zu schalten.
Bass-Oldie
Inventar
#11313 erstellt: 25. Aug 2015, 21:58
Du kannst das AM 2.0 an eine geschaltete Steckdose hängen, wenn Strom draufkommt, geht es von selbst an.
davidsonman
Inventar
#11314 erstellt: 26. Aug 2015, 06:44
Ne feine Möglichkeit ist eine logitech fb. Ich habe seit Jahren die harmony one+, das funzt wunderbar auch mit dem antimode...

Gruß David
KaptainNuss
Stammgast
#11315 erstellt: 26. Aug 2015, 08:30
Eine Frage habe ich noch zum Einmessen.

Gehe ich richtig vor?

1. Sub auf 9 Uhr
2. Antimode einmessen lassen
3. Verstärker einmessen lassen oder selber einmessen?
T.Full
Stammgast
#11316 erstellt: 26. Aug 2015, 09:39
Antimode richtig einmessen, dann AVR darüber messen lassen. Oder AVR OHNE Subwoofer einmessen lassen und Sub manuell einpegeln und Laufzeit korrigieren. Habe beides getestet, Unterschied nicht feststellbar. Ausser der AVR misst nicht gut ein, wie bei einem Freund von mir der hatte einen neueren Onkyo aus der kleinen Serie, keine Ahnung was der für ein Messsystem hatte, meiner ist etwas älter und hat Audyssey MultEQ XT
Nach dem einmessen kannst du den Pegel des Sub auch wieder verändern.
Alexander#77
Inventar
#11317 erstellt: 26. Aug 2015, 11:29
Hallo zusammen,
Ich hätte da mal eine Verständnissfrage!
Seit einiger Zeit betreibe ich Zuhause meinen 99w12.16 zusammen mit dem AM 8033, soweit zufrieden.
Bei zwei Fimszenen allerdings, hatte ich immer den Effekt das der Sub Geräusche gemacht hat aufgrund des geforderten Pegels.
Das war einmal bei der Atomexplosion Godzilla und beim Handgranaten Wurf aus World War Z.
Wer die Filme kennt weiß was ich meine
Ansonsten hat der Sub alle geforderten Effekte aller Filme Geräuschfrei umgesetzt.
Jetzt habe ich seit gestern einen zweiten 99w12.16 und nun hat sich folgendes ergeben, nämlich das der 1.Sub keine Geräusche mehr bei den genannten Szenen macht, dafür aber der zweite.
Im Bypass Modus tritt dieser Effekt nicht auf.
Beide Subs sind angeschlossen, eingestellt und eingemessen wie in der BDA beschrieben und stehen in einer Front mit den LS.
Die Entfernung ist zu 90% Symmetrisch.
Einstellung am AM ist Infrasonic also Variante 4

Gruß Alex


[Beitrag von Alexander#77 am 26. Aug 2015, 19:36 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#11318 erstellt: 27. Aug 2015, 12:37

Bitte belasse im AVR die Distanzeingabe für den Subwoofer, die der AVR selbst erkennt.


Meine Erfahrung ist, dass die gemessenen Abstände des AVR z.T. kokolores sind. Gerade beim Sub wäre es aber wichtig wegen der Phasenabstimmung zum li. Front. das der Abstand passt.

Ich gehe hier daher und messe die Abstände als Referenz zum li. Front über Carma ein.

Zusätzlich hebe ich nach dem Einmessen des AM die Lautstärke der Subs um 10 dB angehoben. Es soll ja auch Spaß machen.
burkm
Inventar
#11319 erstellt: 27. Aug 2015, 13:13
Gerade bei der Laufzeit/Distanz für den Sub darf normalerweise nichts verändert werden, da diese auch zur Korrektur von Phasendifferenzen genutzt werden. Ebenso wie die restlichen Distanzen.
Deine Aussage ist dahingehend eher "kokolores"

Vielleicht solltest Du Dich mit der Materie noch etwas intensiver auseinandersetzten... und dann das Geschriebene korrigieren
Aber jeder kann natürlich mit seinem System jeden beliebigen "Unsinn" anstellen, das ist ihm unbenommen.
Joe_43
Inventar
#11320 erstellt: 27. Aug 2015, 20:20

Vielleicht solltest Du Dich mit der Materie noch etwas intensiver auseinandersetzten... und dann das Geschriebene korrigieren
Aber jeder kann natürlich mit seinem System jeden beliebigen "Unsinn" anstellen, das ist ihm unbenommen.


Dies habe ich bereits getan und berechtigt Dich nicht mich hier abzukanzeln und vor versammelter Mannschaft als Idioten hinzustellen!!!! Auch wenn Du ein paar 1000 Beiträge mehr auf dem Buckel hast als ich.

Und wenn ich etwas hier schreibe, dann kannst Du auch davon ausgehen, dass dies Hand und Fuss hat. Dies aber nur so am Rande.

Bezüglich der Messungen (bei mir mir YPAO) stimmt wirklich der Großteil der Messergnisse nun mal nicht. Wenn der hintere Presence LS effektiv 2,20 m mir aber YPAO 5,70 m ausgibt, dann dürfen doch wohl Zweifel an der Richtigkeit der Messungen angebracht sein. Oder etwa nicht?

Und wenn YPAO bei den Subs nur 250 Hz um 6dB anhebt, dann doch erst Recht, oder???

Dass mit die Phaseneinstellung über die Entfernungen vorgenommen wird, ist mir auch bekannt. Daher habe ich die Abstandsmessungen mit Carma vorgenommen. Das Ergebnis scheint mich in der Richtigkeit meiner Vorgehenweise zu bestätigen.

Solltest Du noch mehr Probleme mit dem Geschriebenen haben, dann doch bitte per PM. So wird nämlich weiterer "öffentlicher Unsinn" hier vermieden.


[Beitrag von Joe_43 am 27. Aug 2015, 20:29 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#11321 erstellt: 27. Aug 2015, 22:01
Also wenn bei dir das YPAO solche Abstandsdifferenzen bei LS angibt, dann stimmt was mit deiner Messung nicht.
Bei mir werden alle LS auch die PSL richtig eingemessen, bis auf die Subs, die haben etwas mehr Abstand, wass aber ganz normal ist.
Bass-Oldie
Inventar
#11322 erstellt: 27. Aug 2015, 22:56

Joe_43 (Beitrag #11320) schrieb:
Dass mit die Phaseneinstellung über die Entfernungen vorgenommen wird, ist mir auch bekannt. Daher habe ich die Abstandsmessungen mit Carma vorgenommen. Das Ergebnis scheint mich in der Richtigkeit meiner Vorgehenweise zu bestätigen.


Hi,

nimm mal ein bißchen Druck raus, und bedenke folgendes:

Die Anzeige der Distanz des AVR in [m] ist ein auf den Kundenkreis umgerechetes Laufzeitsignal (eigentlich gemessen in [msec], das nur dann den richtigen Wert anzeigt, wenn
a) nichts anderes als ein Kabel zwischen AVR Eingang und (passivem) LS Eingang vorhanden ist und
b) die Phase des Lautsprechers passt.

Wenn statt dem Kabel noch weitere Elektronik (Verstärker bei Aktivboxen / Subs oder eben ein AM) zwischen AVR und LS verwendet wird oder die Phasenlage des Subs nicht 100% zu den Front-LS passt, kann und wird diese Umrechnung zur optischen Distanz nicht stimmen. Auch mit CARMA kannst du das nicht berücksichtigen / korrekt messen, weil du damit die Laufzeitverzögerung im Signalweg nicht nachvollziehen kannst.

Aus dem Grund sagen wir, dass die "berechnete" Distanzangabe so zu belassen ist, wie sie vom AVR angezeigt wird.

Was die zur optischen Distanz unpassenden anderen Ergebnisse bedingt weiß ich nicht, es kann an der Phasenkorrektur liegen. Möglicherweise sind die LS intern invertiert verkabelt.
Joe_43
Inventar
#11323 erstellt: 27. Aug 2015, 23:03

Also wenn bei dir das YPAO solche Abstandsdifferenzen bei LS angibt, dann stimmt was mit deiner Messung nicht.


Dies würde ich auch so sehen.

Dies ist aber nicht alles. Z.B. bei LS x Band 1=78 Hz eingemessen -0,5 dB; Band 2 wieder bei 78 Hz nochmals eingemessen -4,5 dB. Macht für mich alles keinen Sinn. Mal ganz abgesehen von den teilweise fragwürdigen Abstandsmessungen.

Ist aber nicht das Thema hier im Thread. Deshalb dies nur zu besseren Verständnis. Im Moment laufen alle LS über sep. miniDSP, PEQ auf direkt, Abstände übernommen wie tatsächlich; evtl. mit Carma noch etwas nachkorrigiert um +/- 5 cm. Und die Abstände Subs natürlich auch über Carma eingemessen. Denn die Phase muss ja stimmen - gelle. Lediglich die Subs lasse ich über das AM laufen. Den F-Gang bekomme ich mit miniDSP auf keinen Fall besser hin.
Die Pegel pinkeligst über SPL-Meter abgestimmt. Klingt wirklich trotz 12 LS und bei einer NHZ von unter 0,3 sec. alles sehr homogen und wie aus einem Guss - auch bei Musik im Straight Modus.


[Beitrag von Joe_43 am 27. Aug 2015, 23:12 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#11324 erstellt: 27. Aug 2015, 23:23

weil du damit die Laufzeitverzögerung im Signalweg nicht nachvollziehen kannst.


Nun aber letztlich is es doch wichtig, wann das Signal akustisch und phasengerecht ankommt, egal, was unterwegs alles passiert. Oder sehe ich das falsch?


... es kann an der Phasenkorrektur liegen


Da beim Yami die Presence LS wirklich nur reine Effekt-LS sind und das was da rauskommt massgeblich für den 3D-Raumklang bestimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da die Phase noch eine Rolle spielen soll. Zumal da keine tiefen Töne ausgegeben werden. Das ist eher alles sehr hell.


Möglicherweise sind die LS intern invertiert verkabelt.


Kann nicht sein. Erstens habe ich selbst bei der Verkabelung pinkeligst darauf geachtet und zweitens testet der Yami auch die Verkabelung.
Bass-Oldie
Inventar
#11325 erstellt: 28. Aug 2015, 07:26
Hi,


Joe_43 (Beitrag #11324) schrieb:

... es kann an der Phasenkorrektur liegen


Da beim Yami die Presence LS wirklich nur reine Effekt-LS sind und das was da rauskommt massgeblich für den 3D-Raumklang bestimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was da die Phase noch eine Rolle spielen soll. Zumal da keine tiefen Töne ausgegeben werden. Das ist eher alles sehr hell.


Nun, ich kann es ja auch nur vermuten, aber wenn die Lautsprecher im Gehäuse selbst die Chassis invertiert betreiben, dann entspricht dies einer Phasendrehung von 180°, was dann der AVR als "Distanzunterschied" ausweist.


Nun aber letztlich is es doch wichtig, wann das Signal akustisch und phasengerecht ankommt, egal, was unterwegs alles passiert. Oder sehe ich das falsch?


Nein, das ist nicht falsch, aber das kann man nun halt mit CARMA nicht messen. Woher soll CARMA wissen wie hoch die Latency vom AM ist? Oder wie der Phasenregler am Subwoofer steht? Oder ob der Endverstärker im Sub das Signal verzögert? Alle drei Einflüsse gehen aber in die Messung des AVR ein und machen ihm glauben, der Sub stünde weiter weg als er tatsächlich im Raum steht. Und das korrigiert er dann auch korrekt. Nur die umgerechnete Distanzanzeige ist für den Benutzer in dem Fall halt irreführend.
burkm
Inventar
#11326 erstellt: 28. Aug 2015, 09:09
@Joe_43

Der Original-Ton laut Deinem Post macht die "Musik" Die Wortwahl dort stammte von Dir...
Deine eigenen "Erfahrungen" sind Dir aber sicherlich unbenommen.

Da es bei den AVRs keine Distanz-(Entfernungs-)messung gibt sondern "nur" eine Laufzeitberechnung, aus der die Entfernung indirekt anhand der durchschnittlichen Schallgeschwindigkeit abgeleitet wird, ist diese vom AVR unter Einbeziehung aller Komponenten und deren Delays ermittelt. Weichen die Werte bei den Standard-LS erheblich von den tatsächlichen Werten ab, steckt der Fehler irgendwo in Deinem Aufbau und / oder der Vorgehensweise und den damit verbundenen Problemen. Hinweise auf mögliche Fehlerquellen gibt es in den diversen Threads einige. In den allerseltensten Fällen sind die Geräte aber dafür verantwortlich...

Beim Sub gilt das Gleiche unter Einbeziehung einer eventuellen Entfernungskorrektur zwecks Phasenangleichung. Auch hier gehen wieder die Laufzeitverzögerungen aller zwischenliegenden Komponenten in die Messung mit ein. Das gilt erst einmal vorrangig für Geräte mit dem Audyssey Einmesssystem.

Beim Yamaha gibt es diese automatische Phasenkorrektur über die Laufzeit meiner Erinnerung nach nicht.
Joe_43
Inventar
#11327 erstellt: 28. Aug 2015, 09:17
Hallo Axel,


dann entspricht dies einer Phasendrehung von 180°, was dann der AVR als "Distanzunterschied" ausweist.


Wäre mich plausibel, wenn es beide hinteren betreffen würde ... tut es aber nicht.


Nein, das ist nicht falsch, aber das kann man nun halt mit CARMA nicht messen. Woher soll CARMA wissen wie hoch die Latency vom AM ist?


Das geht recht gut mit der Messung des zeitlichen Auseianderfalls bei Impulsverhaltens. Geht am besten bei einer DTS Messung. Den li.Kanal als Referenzkanal anklicken und über die Overplots zu den anderen LS weist Carma dann die Laufzeitunterschiede aus - sowohl in m also auch in ms ...
Geht wirklich sehr gut.
Joe_43
Inventar
#11328 erstellt: 28. Aug 2015, 09:24

Beim Yamaha gibt es diese automatische Phasenkorrektur über die Laufzeit meiner Erinnerung nach nicht.


Ja, wenn Dir dies bekannt ist, warum stellst Du meine Aussagen als kokolores hin?
burkm
Inventar
#11329 erstellt: 28. Aug 2015, 09:50
Da ich die vom Anwender vorgenommenen sonstigen Einstellungen und Vorgehensweise nicht kenne, da nicht dargestellt, lässt sich darüber höchstens spekulieren.
Die Laufzeiten zwischen Signalgenerator und Mikro werden aber immer unabhängig vom AVR-Hersteller tatsächlich "gemessen", so dass die Aussage, dass die gemessenen Laufzeiten (und damit indirekt ermittelten Entfernungen) "kokolores" sind, kaum aufrecht zu erhalten sind, oder ? Messen oder vermuten ?
Es stellt sich also die Frage, warum die Laufzeiten genau so gemessen wurden und was die Ursache dafür ist. Ein AntiMode 8033 beispielsweise induziert lt. Handbuch ein zusätzliches Delay von 2.7 ms, das entspricht einer zusätzlichen Distanz von ca 0.92 m. Andere Faktoren, wie beispielsweise das Erfassen von Reflektionen (Umweg) für die Laufzeit statt des Direktschalls, weil dieser zum Beispiel am spezifischen Messtandort nur stark bedämpft (Auslöschung ?) eintrifft, können einen solchen Fehler auch bewirken. Das Gleiche könnte beim Sub oder LS auch auftreten, wenn der Schall das Mikro nur auf Umwegen erreichen kann, weil keine direkte Sichtverbindung zwischen Mikro und Schallquelle existiert. Dazu müsste man aber die Situation vor Ort im Detail kennen.

Der "Kasus knaxus" muss also im Drumherum liegen, auf das ja nur der jeweilige Anwender selbst vor Ort Einfluss hat. Also sollte man dort einmal suchen...


[Beitrag von burkm am 28. Aug 2015, 09:53 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen