Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Baschtl-Waschtl
Inventar
#13829 erstellt: 12. Dez 2016, 22:00
Also reizen würde mich das schon, das mal auszutesten.
Aber einfach mal so 300€ ausgeben ohne zu wissen, wie gut es tatsächlich wird, ist mir einfach zu viel.
Vielleicht finde ich irgendwo mal ein Angebot bzw. habe hier im Forum auch mal im Gebrauchtmarkt eine Suchanfrage gestellt.

Vielleicht meldet sich ja jemand...

Lese auf jeden Fall mal hier fleissig mit und bilde mich ein wenig weiter.

Schönen Abend auch noch.

Gruß Stefan
std67
Inventar
#13830 erstellt: 12. Dez 2016, 22:10

Aber einfach mal so 300€ ausgeben ohne zu wissen, wie gut es tatsächlich wird, ist mir einfach zu viel.

das ist ja dank Fernabsatzgesetz kein Problem. Hast 14 Tage Testzeitraum, und Axel ist ganz gewiss nicht böse falls du es zurückschicken solltest
Aber sei gewarnt. 99% der Käufer behalten es
Volker#82
Inventar
#13831 erstellt: 12. Dez 2016, 22:56
Um einfach mal grob zu testen was es denn bringen könnte, kannst du auch vorher einfach mal einen Sweep abspielen, dann hörst du ja schon ob du eher weniger oder größere Probleme hast. Ich habe bei mir nur zwei "kleinere" Erhöhungen von rund 7 dB, die mir vor allem bei Musik ohne Antimode schon die Laune verderben, alleine das ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit einem Subwoofer alleine ohne vernünftige Korrektur, die der RX-A3060 nicht bietet, kann es eigentlich nur das ein oder andere Problem geben. Mit Antimode bist du auch flexibler in der Aufstellung und brauchst dich nur noch um Senken zu kümmern. Wenn du das Geld für den 3060 hast, der aber im Subwooferbereich nicht viel kann, sollte es doch an knapp 3 Scheinen auch nicht mehr scheitern.


[Beitrag von Volker#82 am 12. Dez 2016, 22:57 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#13832 erstellt: 12. Dez 2016, 23:09
Hab halt dieses Jahr schon sehr viel für das Hobby ausgegeben. Wenn ich wüsste, dass es merklich besser wird, dann wäre es mir das Geld trotzdem Wert! Bin nur nicht der Typ, der alles mögliche bestellt und wieder zurückschickt bei Bedarf. Bin da eher noch "altmodisch" unterwegs.
Kenne leider niemand in der Nähe, der sowas besitzt und wo man es mal leihen könnte bei einem Bekannten.
Wahrscheinlich wird es so ein, daß man hier den Thread verfolgt und am Ende es einen wieder packt!

Mal noch ne Frage bzgl. Kabel:
Vom AVR zum Sub geht heute ein Subwoofer Kabel mit Y-Anschluss am Sub. Wenn man das Antimode Cinema DSP dazwischen hängt, dann braucht man ja vom AVR zum Antimode ja ein Mono-Cinch Kabel, oder? Wenn ich z.B. bei Goldkabel auf der Page nachsehe dann gibt es bspw. in der Profi-Kategorie gar kein solches Kabel!
rumper
Inventar
#13833 erstellt: 12. Dez 2016, 23:15
Ein passendes Cinch Kabel gibt es bei Axel auf der Seite zu erwerben.
Volker#82
Inventar
#13834 erstellt: 12. Dez 2016, 23:25
Genau, nimm die Cordial von Axel, sehr gute Qualität für wenig Geld. Ich würde gleich zwei Mono Kabel kaufen und das Y-Kabel aussortieren.
hardyew
Inventar
#13835 erstellt: 12. Dez 2016, 23:50
Ich bin von Cordial auch sehr überzeugt.
burkm
Inventar
#13836 erstellt: 13. Dez 2016, 10:21
Bei www.thomann.de findet man dazu auch eine "sehr große" Auswahl zu vernünftigen Preisen.
Ist ja meines Wissens der größte Anbieter in der EU...
Da kaufe ich meistens meine Kabel...
rumper
Inventar
#13837 erstellt: 13. Dez 2016, 10:24
Hier gibt es alles was du für den Anschluss des Antimodes benötigst. Dazu brauchst du keine Extra-Bestellung bei wem auch immer machen.

Volker#82
Inventar
#13838 erstellt: 14. Dez 2016, 19:07
Da ich letztens mal auf der Suche nach einem externen Subsonicfilter war und mir zwischenzeitlich auch mal mit dem Sub PEQ vom AVR eine EQ-Kurve selbst eingestellt hatte, bin ich dann im Netz auf eine mir bis dahin unbekannte Information gestoßen. Möchte das dann mal hier teilen, weil mit Sicherheit auch viele andere User es nicht wissen. In der BDA vom Antimode ist immer die Rede vom Subsonicfilter zum Schutz von Reflexsubwoofern unterhalb / bei 10 Hz. Auf Seite 21 der BDA (Grüne Kurve) ist schön dargestellt, wie der Filter genau wirkt und man sieht, dass der Filter bereits knapp unter / bei 20 Hz anfängt zu wirken. Bei ca. 15 Hz sind es bereits ca. 5 dB weniger und bei ca. 10 Hz schon ca. 20 dB weniger.

Habe dazu auch ein paar Messungen gefunden, die die angegebene Kurve auch bestätigen:

Ohne Subsonic:

file

Mit Subsonic:

file (1)

Wenn ich jetzt z.B. an einen SVS PB16 denke, würde ich mir vielleicht nochmal überlegen, ob ich den Subsonic aktiv schalte oder nicht, für "normale" Subwoofer finde ich den Filter so genau richtig und meine Suche hat sich erledigt
longueval
Hat sich gelöscht
#13839 erstellt: 14. Dez 2016, 19:28
info

das am2 bildet linkwitz riley filter nach, daher ist die einsatzfrequenz bei -6db, und nicht wie bei BW filtern, bei -3, soweit meine erfahrung damit.
ob beim subsonic auch, entzieht sich meiner kenntnis, schaut aber so aus.
nachschauen in der bda des subs, ob nicht ohnehin ein subsonic filter des subs vorhanden ist, sonst wird doppelt gemoppelt.


[Beitrag von longueval am 14. Dez 2016, 19:30 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#13840 erstellt: 14. Dez 2016, 19:41
Nun ja , es gibt da ja noch mehrere :
Linkwitz Riley -6 / -12 und -24 , das gilt auch für den Butterworth , und da hätten wir noch den Bessel
Diese kann ich zumindest alle im DSP anwählen, wobei ich den BW -6 bevorzuge .


[Beitrag von Filou6901 am 14. Dez 2016, 19:43 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#13841 erstellt: 14. Dez 2016, 19:52
äham, meinst du die steilheit? ich meinte den einsatzpunkt ....(übergangsfrequenz)
ehemals_Mwf
Inventar
#13842 erstellt: 14. Dez 2016, 20:01

longueval (Beitrag #13839) schrieb:
... nachschauen in der bda des subs, ob nicht ohnehin ein subsonic filter des subs vorhanden ist, sonst wird doppelt gemoppelt.

Irgendein Subsonicfilter ist in vielen kommerziellen Subs gängiger Preisregion fix eingebaut.
Es ist Teil der Gesamtabstimmung bzw. des Sicherheitskonzepts, ohne dass es dazu in BDA oder Werbung Infos gibt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Dez 2016, 20:04 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#13843 erstellt: 14. Dez 2016, 20:31
ja, davon kann man ausgehen
StaticX
Inventar
#13844 erstellt: 14. Dez 2016, 22:46
Hallo, hätte auch noch eine Frage.
Wenn ich 2 gleiche Subs (links und rechts von der Hörposition) mit dem Antimode S2 einmessen will, wie sollte die Phase beider Subs eingestellt sein?
Ohne Antimode kriege ich über 10 DB mehr rein wenn ich einen Sub mit Phase 0 und den zweiten mit Phase 180 einstelle.
Der Antimode S2 hat ja aber am zweiten Monoausgang eine 180 Grad Phasendrehung. Heisst das jetzt dass ich beide Subs vor dem Einmessen auf Phase 0 setze damit der zweite Sub dann beim Einmessen mit dem Antimode behandelt wird als wäre er auf Phase 180??
Hedrik87
Ist häufiger hier
#13845 erstellt: 14. Dez 2016, 22:58
Ja
Mickey_Mouse
Inventar
#13846 erstellt: 14. Dez 2016, 23:01
@StaticX:
es ist zwar etwas ungewöhnlich, dass zwei identische Subwoofer bei symmetrischer Aufstellung mit 180° Phasendrehung zueinander lauter speilen, aber ok, wenn das bei dir so ist.
dann ist es genau richtig wie du es beschrieben hast, statt an einem Subwoofer 180° einzustellen übernimmt das AM diese Aufgabe.
Volker#82
Inventar
#13847 erstellt: 14. Dez 2016, 23:03
Und Glückwunsch zu deinen beiden PB16

Wenn man so viel Geld in die Subs investiert, sollte man sowas aber eigentlich wissen

Und schön messen mit z.B. REW um auch das Maximum raus zu holen und Aufstellung und Sitzplatz beachten
StaticX
Inventar
#13848 erstellt: 14. Dez 2016, 23:04
Danke Leute für die schnelle, und wie ich meine auch ausserordentlich kompetente Antwort
StaticX
Inventar
#13849 erstellt: 14. Dez 2016, 23:07
@ Lab-Power
Du weisst ja, ist wie beim Sport. Es sind nicht immer die, die die schönsten Schuhe und Kleidung haben, die auch am besten laufen
Volker#82
Inventar
#13850 erstellt: 14. Dez 2016, 23:10
Hihi, ich hatte nur mal wo gelesen das du mitten im Raum sitzt, da dachte ich mir "was für eine Verschwendung für die Guten", dazu dann noch die Aufstellung ...

Hast du mal diagonal probiert oder die Sitzposition verändert ?
StaticX
Inventar
#13851 erstellt: 14. Dez 2016, 23:27
Wohl wahr. Mein Heimkino ist zwar fast 40qm2 gross, aber bei den riesigen PBs gehen mir die Aufstelloptionen aus.
Vorne geht natürlich nichts wegen der Leinwand, seitlich kommt kurz dahinter die Bestuhlung. Diagonal geht daher auch nicht besonders gut
Bin aber für jeden Tip von Fachmännern dankbar
Volker#82
Inventar
#13852 erstellt: 14. Dez 2016, 23:55
Schade das du nicht flexibel in der Aufstellung bist mit den PB16.

Ich würde da mit REW begrenztes Rauschen nehmen z.B. 20 - 100 Hz und zuerst beide gleich laut am Hörplatz einpegeln. Danach die Phase anpassen und die Stellung beibehalten, bei der die Subs zusammen am lautesten am Hörplatz ankommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 0° und 180° mit der Aufstellung der Fall sein soll, sondern irgendwas dazwischen oder beide phasengleich. Dann würde ich mal einen Frequenzgang sichtbar machen und erst dann mit dem AM einmessen. Zum Einstellen würde ich direkt mit dem Laptop in den AM Eingang gehen und nachher natürlich nichts mehr an der Verkabelung (bzgl. 0° und 180° Ausgang) ändern.
StaticX
Inventar
#13853 erstellt: 15. Dez 2016, 08:20
Danke für die interessanten Tipps!
Trotzdem bin ich etwas verwundert, dass du die Aufstellung seitlich so katastrophal findest, wird diese doch sehr oft (selbst in Subwoofer BA's) als empfehlenswert gepriesen. Die SVS hab ich absichtlich so in die Ecke gesetzt, da Antimode ja explizit eine gewisse initiale "Dröhnposition" empfihlt, um danach eine Basis zur Korrektur zu haben.
Mein Raum selbst hat aber auch schon gewisse Eigenheiten. Vor dem Bau des HK hab ich mich schon mit dem Thema Bass und seinen Problemen im Raum beschäftigt. Damals (vor ca. 3 Jahren) war ich beim Thema Bassfallen und deren Aufstellung, und fand in Foren interessante Raummessungen. Damals war ein User der mit vielen diversen Modenkillern herumbastelte, um schliesslich zum Ergebnis zu kommen, dass ganze Ballen Isolationsmaterial (Steinwolle, Glaswolle) einfach an gewissen Stellen im Raum verteilt bessere Ergebnisse brachte, als schwierig zusammengebastelte Bassfallen.
Auf dieser Basis habe ich dann meinen Raum konstruiert. In den ursprünglischen Raum habe ich einen neue Holzkonstruktion gezogen. Diese wurde dann mit Isolationsfolie bezogen und mit ca. 3 Tonnen Isocell Isolationsmaterial ausgeblasen. Die Dicke der Isolationssschicht variert dabei von ungefähr 20-80cm. Damit wollte ich möglichst viele verschiedene Frequenzen des Bassbereiches bekämpfen. Soweit ein Laie das halt so hinkriegt
Deshalb war die Aufstellung der Subs seitlich auch von vorn herein beschlossene Sache! Ich hab da schon 2 Meter Freiheit um die Subs hin und her zu schieben. Trotzdem bleiben in den Ecken gewisse Druckkammern, denen ich mit dem Antimode zu Leibe rücken will.
Hoffe das hier ist nicht zu sehr off-topic
Hier noch ein Foto der "Raumwände"

IMG_0430
Volker#82
Inventar
#13854 erstellt: 15. Dez 2016, 09:31
Ich hatte das mit der Aufstellung nur in Bezug zu deiner mittigen Sitzposition erwähnt. Da bietet sich eine Diagonalaufstellung oder ein DBA mit großer Wahrscheinlichkeit besser an. Man will ja mit den Männersubs nichts verschenken.
StaticX
Inventar
#13855 erstellt: 15. Dez 2016, 09:50
Das ist richtig. Zu verschenken gibt's nicht
Also die Sitzposition ist bei 2/3 der Raumlänge. Kommt noch ein Podest mit einer zweiten Sitzreihe dahinter.
Aber du hast Recht. Wenn man zentraler sitzt ist die Aufstellung der Subs etwas tricky
Volker#82
Inventar
#13856 erstellt: 15. Dez 2016, 10:03
2/3 ist ja auch wieder was anderes als mittig ...
StaticX
Inventar
#13857 erstellt: 15. Dez 2016, 10:31
Werde versuchen meine Wortwahl in Zukunft etwas zu perfektionieren
Und natürlich werde ich deine Vorschläge vor dem Antimode einmessen noch mit einbeziehen. Daher nochmals Danke für die Tips
Volker#82
Inventar
#13858 erstellt: 15. Dez 2016, 11:27
Du kannst ja auch einfach mal hier Bilder vom Raum posten wo man alles gut sieht, hier sind einige Profis unterwegs, die dich mit Sicherheit auf den richtigen Weg bringen können oder halt eben einen eigenen Thread aufmachen wenn das hier zu sehr OT ist

Ich würde jedenfalls alles dafür tun, die PB16 bestmöglich in Szene zu setzen
StaticX
Inventar
#13859 erstellt: 15. Dez 2016, 12:04
Sehr gute Idee. Bin grad auf der Arbeit, daher mal kurz eine kleine Gesamtübersicht

IMG_0934
TheSoundAuthority
Inventar
#13860 erstellt: 15. Dez 2016, 16:58
Wie war die korrekte Einmess-Reihenfolge nochmal?

1) Vorstufe inkl. Subwoofer ohne Antimode einmessen
2) Antimode einmessen
3) Vorstufe inkl. Subwofer mit Antimode einmessen

Oder kann man Schritt 1 überspringen?
rumper
Inventar
#13861 erstellt: 15. Dez 2016, 17:11
Genau, nur Schritt 2 und dann Schritt 3.

Freakacoid
Ist häufiger hier
#13862 erstellt: 15. Dez 2016, 18:26
Ich habe momentan auch ein antimode zum testen hier und eine Frage:

Bei der Messung habe ich meinen Sub auf ca 25% eingestellt und die Messung gestartet, Mikrofon am Stativ auf Ohrhöhe an der Sitzposition natürlich vor Messung erledigt.

Es war laut, meine ganze Wohnung hat vibriert, ich musste mir im Nebenraum die Ohren zuhalten weil das so gedröhnt hat, antimode hat glaub 7 Mal gemessen und dann war Ruhe.

Im Abschluss mit audyssey einmal neu gemessen und getestet.
Erst hatte der Denon den Sub mit -12 eingemessen, Lautstärke war noch auf 25%, also runter auf 15% und neue Messung, Sub nun mit -2db gemessen.

Was mich nun wundert, wieso wird der Sub so heftig erkannt?

Wenn ich den jetzt auf 30% Stelle und nen Film schaue fliege ich fast weg. Ist das normal so oder ist die Hörposition nen Bassloch und deshalb wurde der so hoch gepegelt?

Ist ein Jamo 660 an nem Denon x1000
Volker#82
Inventar
#13863 erstellt: 15. Dez 2016, 18:39

Freakacoid (Beitrag #13862) schrieb:

Wenn ich den jetzt auf 30% Stelle und nen Film schaue fliege ich fast weg. Ist das normal so oder ist die Hörposition nen Bassloch und deshalb wurde der so hoch gepegelt?


Ist doch alles ok. Bei 25 % erkennt der AVR den Sub viel zu laut und regelt ihn deswegen runter, bei 15 % kommst du den 0 dB schon sehr nahe. Wenn der AVR schon bei 25 % an der Regelgrenze ist (- 12dB), wird es sicher bei 30 % nicht besser. Wenn die Hörposition im Bassloch wäre, hätte der AVR nicht runter sondern rauf geregelt.

Hast du den Sub per Y-Kabel angeschlossen oder per Mono Cinch ?
stupendousman
Stammgast
#13864 erstellt: 15. Dez 2016, 18:51
@Freakacoid: DU hast ja gerade Antimode getestet. Ist es das Geld wert? Ist der Unterschied so massiv?

@Lab-Power: Macht hier Y oder Mono Cinch großen Unterschied?
Mickey_Mouse
Inventar
#13865 erstellt: 15. Dez 2016, 18:58
ich muss meinen Subwoofer auf Linksanschlag (also so leise wie möglich) stellen ansonsten meckert Audyssey schon beim "Pre-Check", dass der Subwoofer viel zu laut ist.
Wenn ich ein Y-Kabel anschließe, dann kann ich den Subwoofer gar nicht so leise drehen wie es Audyssey gerne hätte!
Y-Kabel macht +3dB!

Man sollte sich wirklich davon trennen die Lautstärke Einstellung am Subwoofer "bewerten" zu wollen und sich keine Gedanken machen wenn man etwas mehr oder wenige aufdrehen muss. Wenn Audyssey innerhalb von +/-11,5dB ist, dann ist es OK, bei Yamaha liegt der Regel Bereich übrigens nur bei +/-10dB, da sollte man also innerhalb +/-9,5dB bleiben.
Kosmetisch hübscher sieht natürlich ein Wert um die 0dB aus
Volker#82
Inventar
#13866 erstellt: 15. Dez 2016, 19:02

stupendousman (Beitrag #13864) schrieb:

@Lab-Power: Macht hier Y oder Mono Cinch großen Unterschied?


Die Doppelbelegung würde den Pegel künstlich um 6 dB anheben. Wenn der AVR den Sub bei 15 % Volume mit - 2 dB einstellt (mit Y-Kabel), dann würde er ihn vermutlich mit einem Mono Kabel mit + 4 dB einstellen. Das Antimode hebt den Pegel auch bereits um 3 dB an, dann wären es schon 9 dB mit Y-Kabel.
rumper
Inventar
#13867 erstellt: 15. Dez 2016, 19:36

Mickey_Mouse (Beitrag #13865) schrieb:

Y-Kabel macht +3dB!


So ist es, keine 6dB.
Volker#82
Inventar
#13868 erstellt: 15. Dez 2016, 19:55
Es steht auch so in fast jeder Anleitung:

"Technische Anmerkung: Für den Anschluss an Sub Out oder LFE
Out genügt es, einen der Kanäle L oder R zu verwenden.
Beim Anschluss beider Kanäle (mit Y-Kabel oder Y-Adapter) wird
das Signal addiert, was eine Pegelerhöhung um 6 dB ergibt ."
Freakacoid
Ist häufiger hier
#13869 erstellt: 15. Dez 2016, 19:56

Lab-Power (Beitrag #13863) schrieb:

Ist doch alles ok. Bei 25 % erkennt der AVR den Sub viel zu laut und regelt ihn deswegen runter, bei 15 % kommst du den 0 dB schon sehr nahe. Wenn der AVR schon bei 25 % an der Regelgrenze ist (- 12dB), wird es sicher bei 30 % nicht besser. Wenn die Hörposition im Bassloch wäre, hätte der AVR nicht runter sondern rauf geregelt.

Hast du den Sub per Y-Kabel angeschlossen oder per Mono Cinch ?

Ich habe den Sub und AM mit Mono Chinch verkabelt.
Ja bei 25% hat Audyssey den Sub schon bis Anschlag -12 db runter geregelt, deswegen musste ich den leiser stellen und erneut messen.

Klar, 30% machen dann keinen Sinn, bin nur so erstaunt, dass ich den Sub quasi im Bereich 1%-20% regel und heftigen Bass habe.
Gerade Resident Evil Afterlife laufen gehabt, bei dem Bass am Anfang schepperts richtig. Dachte nur, ich hätte da was falsch gemacht mit der Messung etc. aber wenn das bei euch allen/vielen so mit dem Sub ist, bin ich ja schonmal beruhigt.

Ja ich komme auf Bassloch, da Antimode beim einmessen am Mikrofon merkt, dass zu wenig Bass ankommt im Messvorgang und dementsprechend den Pegel vom Sub anhebt, wisst ihr wie ich meine? Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Wenn ich so ein Mikrofon bin und bei mir kommt bei einer Messung wenig Bass an, sage ich dem Kasten "hau mal ne Schippe drauf, damit ich hier was merke" und dadurch ist der Sub bei 15% schon extrem laut... sehr Laienhaft aber ist das so oder bin ich hier auf dem Holzweg?
So hat Antimode den Pegel vom Sub hochgeschraubt und im Audyssey musste ich runter gehen, damit der Sub nicht zu laut erkannt wird (bin ja von 25% auf 15% runter bei der Audyssey-Messung oder funktioniert das so garnicht?


stupendousman (Beitrag #13864) schrieb:
@Freakacoid: DU hast ja gerade Antimode getestet. Ist es das Geld wert? Ist der Unterschied so massiv?

Um zu sagen ob mit oder Antimode bei mir Unterschiede sind, muss ich erst noch weiter testen.
Ich meine hier und da bei bestimmten Tönen etwas weniger dröhnen zu haben aber dafür ists noch zu früh. Am Wochenende werde ich mal 10-12 Stunden testen.


[Beitrag von Freakacoid am 15. Dez 2016, 20:09 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#13870 erstellt: 15. Dez 2016, 19:59

rumper (Beitrag #13867) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #13865) schrieb:

Y-Kabel macht +3dB!


So ist es, keine 6dB.


Mann ey ... Manche falschen Dinge bekommt man wohl nie aus der Welt, was?
Ein aktiver Sub wird SECHS dB lauter wenn man beide Stecker eines "Subwoofer-Y-Kabels" in dessen Verstärkermodul einsteckt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 15. Dez 2016, 20:01 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#13871 erstellt: 15. Dez 2016, 20:14

Lab-Power (Beitrag #13852) schrieb:
Schade das du nicht flexibel in der Aufstellung bist mit den PB16.

Ich würde da mit REW begrenztes Rauschen nehmen z.B. 20 - 100 Hz und zuerst beide gleich laut am Hörplatz einpegeln. Danach die Phase anpassen und die Stellung beibehalten, bei der die Subs zusammen am lautesten am Hörplatz ankommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 0° und 180° mit der Aufstellung der Fall sein soll, sondern irgendwas dazwischen oder beide phasengleich. Dann würde ich mal einen Frequenzgang sichtbar machen und erst dann mit dem AM einmessen. Zum Einstellen würde ich direkt mit dem Laptop in den AM Eingang gehen und nachher natürlich nichts mehr an der Verkabelung (bzgl. 0° und 180° Ausgang) ändern.


Ich denke ich habe meinen Fehler im Denkansatz jetzt gefunden.
Ich habe zum herausfinden der grössten Lautstärke am Hörplatz den Velodyne Sweep über meinen Oppo laufen lassen. Dieser hängt natürlich am AVR und somit auch am Antimode S2. Die lauteste Einstellung habe ich wie beschrieben bekommen, wenn ein Sub auf Phase 0 und der zweite auf 180 war. Da jedoch schon 1 Sub an dem invertierten Phasenausgang des Antimode hing, war die Phase ja schon um 180° gedreht.
Summa Summarum sind also beide Subs am lautstärksten wenn sie phasengleich sind.
Mein Fehler und Danke für den Denkanstoss
Mickey_Mouse
Inventar
#13872 erstellt: 15. Dez 2016, 20:24
ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Missverständnis ist!

nur weil man dieselbe Spannung zweimal anlegt wird es nicht die doppelte Spannung (DAS wären dann +6dB oder vierfache Leistung, da die Spannung da quadratisch eingeht), sondern die doppelte Leistung und das sind +3dB!
Bass-Oldie
Inventar
#13873 erstellt: 15. Dez 2016, 20:40

Mickey_Mouse (Beitrag #13872) schrieb:
ich bin mir ziemlich sicher, dass das ein Missverständnis ist!

nur weil man dieselbe Spannung zweimal anlegt wird es nicht die doppelte Spannung (DAS wären dann +6dB oder vierfache Leistung, da die Spannung da quadratisch eingeht), sondern die doppelte Leistung und das sind +3dB!


Mach' es einfach mal. quod erat demonstrandum.
Es ist wirklich +6 dB lauter.
rumper
Inventar
#13874 erstellt: 15. Dez 2016, 20:41
Ich bin auch auf 3dB aus...

Okay, ich konnte keinen Beweis für 3dB finden. Sind wohl 6dB...


[Beitrag von rumper am 15. Dez 2016, 20:45 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#13875 erstellt: 15. Dez 2016, 21:41

StaticX (Beitrag #13871) schrieb:
Die lauteste Einstellung habe ich wie beschrieben bekommen, wenn ein Sub auf Phase 0 und der zweite auf 180 war. Da jedoch schon 1 Sub an dem invertierten Phasenausgang des Antimode hing, war die Phase ja schon um 180° gedreht.
Summa Summarum sind also beide Subs am lautstärksten wenn sie phasengleich sind.
Mein Fehler und Danke für den Denkanstoss :prost


Es wäre bei der symmetrischen Aufstellung auch fast schon ein Wunder gewesen
coolrunning
Ist häufiger hier
#13876 erstellt: 15. Dez 2016, 22:56
Nabend Leute.

Bin jetzt auch Besitzer eines Antimode Cinema und habe einen Denon 3313 mit einem XTZ 12.16.

Zum Anschließen und Messen des Antimode bin ich leider noch nicht gekommen da dazu erst mal die Familie auf ausgedehnte Shoppingtour geschickt werden muss.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem, bisher ist es so das es am Hörplatz meiner Frau (linke Ecke auf Eckcouch) heftig dröhnt (Sub steht an der gleichen Wand in der anderen Ecke) und ich an meinem Hörplatz deutlich mehr Bass vertragen könnte (ca 1m vom Sub in den Raum rein).
Mir ist bewusst das ich aufgrund der Aufstellung und des Raumes da ein Problem habe, welches ich aber nicht beseitigen kann da sämtliche Anträge einer anderen Aufstellung mehrheitlich abgelehnt wurden.
Mir ist auch klar das das Antimode nicht zaubern kann, aber evtl. kann es den Klang für beide Seiten etwas angenehmer machen.

Wo sollte ich denn am Besten die erste Hauptmessung machen, am Hörplatz meiner Frau (dröhnen), an meinem Hörplatz (Bassloch) oder dazwischen?
Ich weiß es ist sehr theoretisch, aber was spricht eure Erfahrung?
std67
Inventar
#13877 erstellt: 15. Dez 2016, 23:09
Hi

erste Messung, ganz egoistisch an deinem Hörpatz, Zweitmessung da wo die Dröhnmode die deine Frau nervt am ausgeprägtesten ist.
ehemals_Mwf
Inventar
#13878 erstellt: 15. Dez 2016, 23:36

rumper (Beitrag #13867) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #13865) schrieb:

Y-Kabel macht +3dB!

So ist es, keine 6dB.

Nein, pauschal kann man das nicht sagen.

Da wir über Tiefbass sprechen, der praktisch Mono aus der Quelle kommt -- identisches, "korreliertes" Signal -- sind bei vollkommener Entkoppelung der Eingangskanäle im Sub oder im AM (= eigene Verstärker) bis zu +6 dB drin.

Es gibt aber auch Subs mit simpler passiver Addition im Eingang. Wenn hier die Entkopplung rel. gering ist, kann die Addition nahezu null sein, also z.B. nur +0.5 dB. Alle Zwischenwerte, also auch +3 dB, sind je nach Eingangs- oder Mischer-Schaltung möglich.

Was anderes ist die Addition von Stereosignalen (Mittel- /Hochtonbereich).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 15. Dez 2016, 23:46 bearbeitet]
coolrunning
Ist häufiger hier
#13879 erstellt: 16. Dez 2016, 00:05
Danke std67,
dann werde ich das mal so machen sobald ich freie Bahn habe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen