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Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

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Javacom3003
Inventar
#16534 erstellt: 14. Okt 2019, 19:06
Verstehe trotzdem nicht warum das von LFE zu 120 hz so einen hörbaren Unterschied macht. Daher hab ich jetzt sorge das der AM den klipsch auf LFE auch nicht in den Griff bekommt.
Javacom3003
Inventar
#16535 erstellt: 14. Okt 2019, 19:11
Die Boxen werden vom AVR bei 80hz und 100hz getrennt! Aber ich hatte den klipsch beim alten AVR 2030 immer auf 120hz eingestellt und stellenweise schönen Druck. Seit der Einmessung mit dem 2080 war der punktuelle Druck sehr zurückhaltend dafür mehr dröhnen und das weil mit LFE eingesessen und betrieben wurde
oliverpanis
Inventar
#16536 erstellt: 14. Okt 2019, 19:13
Bist Du sicher das die Verkabelung wirlich passt?
Ich muss Mickey recht geben. Über 120 Hz sollte da nicht viel los sein.
Schau doch mal ob Du wirklich am SUB Out bist!
Javacom3003
Inventar
#16537 erstellt: 14. Okt 2019, 19:29
Ja Subwoofer Out (Front)
L/LFE beim klipsch
oliverpanis
Inventar
#16538 erstellt: 14. Okt 2019, 19:40
Mach Dich mal nicht verrückt.
Wenn Du das AM hast dann nimm Dir Zeit und messe alles ordentlich ein, Du wirst sehen das alles Gut wird!
Noch als Tipp, als erstes würde ich mal die Einmessung am AM starten und schauen was so alles so mitvibriert.
Bei mir war es sogar die Leinwand und die Türgriffe und solche Sachen....
Das würde ich erst mal alles abstellen und dann erst die Einmessung zu Ende machen.
Nimm dir die Ratschläge hier zu Herzen, Pegel am Sub so auf 10 Uhr, Trennfrequenz auf Maximum.
Die Einmessung dauert auch etwas länger und ist relativ laut.
Somit solltest Du dafür sorgen, das im Haus/Wohnung Ruhe herrscht und nicht irgendwelche Störgeräusche mit reinpfuschen.
Am Schluss den Yamaha noch mal drüber messen lassen.
Sollte er noch was beim Bass machen, dann kannst Du das im EQ Manuell reinkopieren und versuchsweise den Sub linear stellen.
Javacom3003
Inventar
#16539 erstellt: 14. Okt 2019, 20:35
Nur der AntiMode regelt ja zwischen 16-160hz. Wenn ich auf LFE einstelle geht der Subwoofer doch nur bis 120hz:

PECIFICATIONS
FREQUENCY RESPONSE 29Hz-120Hz +/-3dB
MAXIMUM ACOUSTIC OUTPUT 116dB
AMPLIFIER All digital
AMPLIFIER POWER 200W / 400W
DRIVE COMPONENTS 12" (30.5 cm) high excursion, IMG, front-firing woofer

Somit frage ich mich was am Drehregler von 120hz bis zu LFE noch hinzukommt?
Mickey_Mouse
Inventar
#16540 erstellt: 14. Okt 2019, 20:39

Javacom3003 (Beitrag #16539) schrieb:
Somit frage ich mich was am Drehregler von 120hz bis zu LFE noch hinzukommt?

kein Filter arbeitet nach dem schwarz/weiß Prinzip, es gibt ja eine "Flankensteilheit".
aber prinzipiell ist das die Frage, die wir uns alle nach deinen Schilderungen stellen

nur denke ich, dass die Diskussion darüber HIER an der falschen Stelle ist.
Volker#82
Inventar
#16541 erstellt: 14. Okt 2019, 21:07

Javacom3003 (Beitrag #16539) schrieb:
Somit frage ich mich was am Drehregler von 120hz bis zu LFE noch hinzukommt?


Da steht LFE anstatt zB 160 Hz, damit jeder den Regler in Verbindung mit einem AVR bzw. LFE Kanal auf Rechtsanschlag dreht, denn der AVR regelt das alles. Überhalb 120 Hz kommt nichts mehr, mit Rechtsanschlag wird aber auch wenig bis gar nicht im 100 Hz oder 120 Hz Bereich rumgepfuscht, sondern der Filter fängt dann ab ca. da erst an zu wirken. Wenn du ihn auf 120 Hz stellst, dann sind die 120 Hz vermutlich schon um 6 dB leiser. Es ergeben sich dann je nach Trennfrequenz zu den Lautsprechern auch Unterschiede im Übergangsbereich und es wird quasi doppelt getrennt. Um das komplett zu vermeiden, haben manche Subs einen Schalter mit dem man den Tiefpassfilter komplett deaktivieren kann. Der Yamaha setzt bei Trennung automatisch einen 12 dB Hochpass für die Lautsprecher und einen 24 dB Tiefpass für die Subs, alleine das nicht manuell verändern zu können, ist schon schlimm genug in der Preisklasse, mach es mit dem Regler nicht noch schlimmer
Javacom3003
Inventar
#16542 erstellt: 14. Okt 2019, 21:10
Ist aber nachvollziehbar warum ich überlege AM bei 120hz Trennung Einmessen zu lassen anstatt auf LFE?
Gerade nachdem ich da so Unterschiede habe
Volker#82
Inventar
#16543 erstellt: 14. Okt 2019, 21:20
Nein ist falsch, nach der AM Messung ist der Effekt bestimmt weg aber mach wie du meinst...
Volker#82
Inventar
#16544 erstellt: 14. Okt 2019, 21:43
Meine Vermutung ist die, dass du im Bereich um 100 Hz rum eine fiese Mode hast, die bei Reglerstellung 120 Hz wegen Pegelreduzierung durch diesen Filter nicht mehr so stark angeregt wird. Messung würde Klarheit schaffen. Das erledigt sich mit dem Antimode.
Volker#82
Inventar
#16545 erstellt: 14. Okt 2019, 21:51
Spiel einen Sweep ab und hör’s Dir mal an, einmal mit Stellung 120 Hz, einmal mit Stellung LFE bzw 160 Hz, bei Stellung 120 Hz wird er schon unter 100 Hz leiser. Im AVR solltest du aber dazu die Lautsprecher auf klein und den höchsten Frequenzwert stellen, damit der Sub alleine so hoch spielt.
Volker#82
Inventar
#16546 erstellt: 14. Okt 2019, 22:11
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Bild 1 ist ohne Tiefpassfilter, Bild 2 unter anderem mit Tiefpassfilter 80 Hz / 24 dB. Eine positive Mode in dem Bereich würde mit Bild 2 deutlich weniger angeregt werden, vermutlich ist das der Effekt, den du hörst, denn bei 80 Hz wäre ich schon rund 10 dB leiser, also gehört gerade mal halb so laut wie ohne Filter. Dein Filter wirkt ähnlich, nur eben dann höher angesetzt.
Mickey_Mouse
Inventar
#16547 erstellt: 14. Okt 2019, 22:22
naja...
das erklärt ja nicht, woher überhaupt ein "all gegenwärtiges" Signal um die 100Hz für den Subwoofer kommt?!?

dts trennt den LFE bereits bei 80Hz, ok, Dolby geht offiziell bis 120Hz aber mal ganz ehrlich, wie oft liegt da ein Signal >=80Hz am LFE an?
die Front-LS dürften so tief getrennt sein, dass von deren Signal bei 100Hz auch nicht mehr viel beim Subwoofer ankommt. Und falls DAS das Problem sein sollte, dann regen die Front-LS diese Mode auch an. Da fragt sich: warum ändert sich so viel durch den Subwoofer Regler?

irgendwie passt das alles nicht so richtig zusammen.
man muss da mal wirklich systematisch ran, gezielt den LFE ansprechen, dazu mal im Vergleich ein Stereo Signal usw. usf.
ich glaube da noch immer an einen Einstellungsfehler
Javacom3003
Inventar
#16548 erstellt: 14. Okt 2019, 23:08
Ich kann da nicht viel einstellen.
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Mickey_Mouse
Inventar
#16549 erstellt: 14. Okt 2019, 23:19
ok, bei einer Trennfrequenz von 80Hz für die Fronts bekommt der Subwoofer 100Hz natürlich schon noch ganz kräftig von denen ab
Javacom3003
Inventar
#16550 erstellt: 17. Okt 2019, 10:19
Heute kommt ja mein AM.
Eine Frage zur generellen Einstellung. So wie ich das lese wäre in meinem Fall die Einstellung Lift 35 zu wählen?
Volker#82
Inventar
#16551 erstellt: 17. Okt 2019, 11:02
Warum ?
burkm
Inventar
#16552 erstellt: 17. Okt 2019, 12:55
Ich würde die lineare Einmessung wählen und dann experimentieren, ob Lift 25 oder Lift 35.
Letztlich hängt es dann von Deinem AVR und dessen Funktionalität ab, ob man überhaupt eine der Liftfunktionen auswählt.
Javacom3003
Inventar
#16553 erstellt: 17. Okt 2019, 15:22
Also das dröhnen ist doch tatsächlich deutlich weniger!
Bin noch am testen aber bis jetzt hört sich das gut an.

Nur eine Sache ist mir aufgefallen, wenn alles aus geschaltet ist, nur der Klipsch und AM noch auf Standyby hört man ein ganz minimales Pollern im Subwoofer. Muss schon sehr nah ran gehen aber man hört es! Bekommt der noch ein minimales Signal vom AM ?


[Beitrag von Javacom3003 am 17. Okt 2019, 15:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16554 erstellt: 17. Okt 2019, 15:52
Ich würde mal als ersten Test Zuleitung AVR => AM abziehen.

Und wenn es dann noch da ist als zweite Stufe die Zuleitung AM => Sub abziehen, nur um zu sehen, von welchem Gerät das kommt.

Bei mir ist Stille, wenn der Verstärker abgeschaltet ist.
oliverpanis
Inventar
#16555 erstellt: 17. Okt 2019, 18:24
Bei den Lift- Modis musst Du daran denken, dass dann der Gesamtpegel so 2-3dB gesenkt wird.
Der Tiefbass erhöht sich also und gleichzeitig werden die Bässe darüber abgesenkt.
Ist eigentlich dann einer Art künstlicher Raummode die das AM wieder dazu macht.
Nach langen Experimentieren nutze ich immer nur den Subsonicfilter.
Aber einfach mal testen!
Bass-Oldie
Inventar
#16556 erstellt: 17. Okt 2019, 19:12
Hi Javacom3003,

das ist durch die Bassanhebung bei Auslöschungen (oder einem starken Nachlassen des Subwooferpegels) bedingt, die das AM zur Linearisierung vornimmt. Das AM hebt auch den Pegel des AVR insgesamt um 3 dB an.

Um es zu vermeiden erhöhst du den Ausgangspegel vom AVR um etwa +3 db und nimmst dafür am Volumeregler des Subs den Level wieder zurück.
Dann ist das Tiefbassgrummeln meistens weg.

Alternativ kannst du nochmals an einem Platz im Raum einmessen, an dem keine Auslöschung vorliegt, die das AM anheben muss.
Oder einen Sub verwenden, der weniger steil im Tiefbass abfällt.
Javacom3003
Inventar
#16557 erstellt: 17. Okt 2019, 19:52
Selbst wenn ich nur ein Chinchkabel so einstecke brummt der ganz minimal. Aber wichtig ist das er nach paar Minuten in den Standby schaltet, dann ist es weg! Heute Abend schaue ich mal Batman und bin gespannt wie es sich mit AM anhört. Bei Battleship war das dröhnen deutlich minimiert, wobei es da eh sehr Basslastig ist. Was mich nur wundert, ich habe auf 10 Uhr eingesessen, dennoch hat der Yamaha bei -6 eingemessen. Bin jetzt auf 0 hoch da ich schon bums haben möchte!

Sollte ich den Sub noch weiter nach rechts stellen oder näher zum Lowboard?
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[Beitrag von Javacom3003 am 17. Okt 2019, 19:55 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#16558 erstellt: 17. Okt 2019, 20:01
Regel am Sub einfach leiser und stell den Pegel im Menü vom AVR auf + 3dB. Der Sub ist eh zu laut eingestellt wenn der AVR ihn mit -6dB einstellt. Stell ihn mal auf 8-9 Uhr, mess mit dem AVR neu ein und wenn er ihn dann mit zB 0 dB erkennt, dann regelst du im Menü noch ein paar dB hoch. Einen Lift Modus würde ich bei dem Sub nicht benutzen, sondern linear mit Subsonic.

Die 4 Bänder im PEQ des Yamaha kannst du alle auf 0 dB setzten.


[Beitrag von Volker#82 am 17. Okt 2019, 20:07 bearbeitet]
Javacom3003
Inventar
#16559 erstellt: 17. Okt 2019, 20:19
Die 4 Bänder kann ich unter Linear nicht verändern, nur auf manuell.

Ich werde morgen nochmal alles mir 9 Uhr Einmessen!
Hab nur die Sorge, dass wenn ich den Regler zuweist runterstelle, mir die power genommen wird und ich keinen Druck mehr beim Film bekomme
Javacom3003
Inventar
#16560 erstellt: 17. Okt 2019, 23:16

Bass-Oldie (Beitrag #16556) schrieb:
Hi Javacom3003,
das ist durch die Bassanhebung bei Auslöschungen (oder einem starken Nachlassen des Subwooferpegels) bedingt, die das AM zur Linearisierung vornimmt. Das AM hebt auch den Pegel des AVR insgesamt um 3 dB an.
Um es zu vermeiden erhöhst du den Ausgangspegel vom AVR um etwa +3 db und nimmst dafür am Volumeregler des Subs den Level wieder zurück.
Dann ist das Tiefbassgrummeln meistens weg.

Werde wie gesagt morgen nochmal neu Einmessen. Also leicht poltert er. schalte ich auf Bypass ist es weg. Drehe ich den Gain auf 9 Uhr ist es auch weg, drehe ich Gain auf 10 Uhr und höher wird es stärker.

Nur macht der Sub nich Druck wenn er auf 9 steht?


[Beitrag von Javacom3003 am 17. Okt 2019, 23:22 bearbeitet]
Onka
Stammgast
#16561 erstellt: 18. Okt 2019, 00:20
Hallo zusammen, ich interessiere mich für das DualCore. Ist das Antimode auch empfehlenswert, wenn der Subwoofer eine eigene Raumkorrektursoftware hat? Die Messung ist nach ca. 15 Sekunden vorbei, da kann doch nicht so viel bei rauskommen? Die Software nennt sich SubConnect und der Subwoofer ist von Monitor Audio. Angeschlossen ist dieser an einer AV-Vorstufe.
Falls das Antimode Anwendung findet, fällt die Messung mit der Software des Subs weg oder werden drei Messungen durchgeführt: Sub Raumkorrektur, Antimode und anschliessend AV-Vorstufe?
Viele Grüße
Onka
burkm
Inventar
#16562 erstellt: 18. Okt 2019, 02:43
Was hat die Pegel-Einstellung am Sub mit dem möglichen "Druck" zu tun ? Der Subwoofer muss im Pegel den anderen LS angepasst sein, damit bei gleichem Pegel alle LS und der Subwoofer gleich laut spielen.

Das Antimode sollte bei der gängigen Hörlautstärke (ohne AVR) eingemessen werden.
Danach lässt man das Einmesssystem des AVR darüber laufen, der u.a. die Pegelanpassung für den Subwoofer vornimmt.
Bei Audyssey sollte diese z.b. im Normalfall <= 0db sein, also von -11.5db bis 0db reichen, bei Yamaha einen korrigierbaren Pegel anzeigen. Bei allen anderen Werten war die Voreinstellung des Subwoofers schlichtweg falsch.

Bei heutzutage üblichen aktiven Subwoofern steht bei korrekter Voreinstellung der Drehregler (falls so analog vorhanden) des Sub-Pegelstellers erfahrungsgemäß irgendwo bei (von hinten gesehen) "09:00 Uhr", wenn man das Layout des Zifferblattes einer Uhr annimmt.
Volker#82
Inventar
#16563 erstellt: 18. Okt 2019, 09:30

Javacom3003 (Beitrag #16560) schrieb:
Also leicht poltert er. schalte ich auf Bypass ist es weg. Drehe ich den Gain auf 9 Uhr ist es auch weg, drehe ich Gain auf 10 Uhr und höher wird es stärker.

Nur macht der Sub nich Druck wenn er auf 9 steht?


Ist doch gut, dann stell den Gain auf 9 Uhr. Mess mit der Einstellung mit dem AVR mal ein. Der AVR sollte das Antimode mit 0 bis + 3dB ansteuern. Für den "Druck" spielt es keine Rolle ob der Sub am Gain leiser geregelt wird, der Ausgangspegel vom AVR wird ja gleichzeitig erhöht. Mit dem Antimode brauchst du nicht neu einmessen, wenn die Einmessung zuvor korrekt durchlaufen ist. Yamaha gleicht alle Lautsprecher und Subwoofer an die Frontlautsprecher vom Pegel her an, die Frontlautsprecher werden um 0 dB eingestellt, der Rest wird daran angepasst. Du musst halt eben die Gain Einstellung am Sub wählen, so das der Sub vom AVR mit 0 bis +3 dB erkannt wird. Das wird dann etwa die 8 - 9 Uhr Stellung sein. Die niedrige Gain Stellung hat nichts mit "Leistungsverlust" zu tun, sondern bezieht sich immer auf die Höhe des Ausgangssignals vom AVR, dass Antimode gibt ebenfalls im linearen Modus 3 dB oben drauf. Nach meiner Erfahrung stellt Yamaha die Pegel sehr gut passend ein, dass haben Messungen mit REW zumindest bei mir bestätigt. 2 bis 3 dB erhöhen kann man natürlich wenns Spaß macht. Dir fehlt natürlich anfangs etwas Pegel, weil dein Gehör sich an die Raummoden gewöhnt hat, was aber die ganze Zeit der "falsche" Bass war. Dauert ein paar Tage bis man sich umgewöhnt hat. Es empfiehlt sich auch mal richtig zu messen mit REW, um die beste Position für den Subwoofer zu ermitteln mit möglichst wenigen Senken am Hörplatz. Oder zumindest mal einen Sweep an mehreren Position abspielen und hören. Testtöne gibt es soweit ich weiß sogar auf der Homepage von Axel gratis.
AusdemOff
Inventar
#16564 erstellt: 18. Okt 2019, 19:13
Die Länge einer Messung ist nicht zwingend Qualitätsentscheidend.

Es kommt hier auf die Strategie und die verwendeten Alghorhytmen an über die ein
Einmesssystem den Frequenzgang glattbügelt.

Und, ja, es kann Sinn machen ein anderes Einmesssystem zu verwenden wenn das zu
korrigierende Ergebnis mit Bordmitteln nicht befriedigt. Je nach Auslegung des Einmesssystems
kann das eine oder andere besser mit einem Raum umgehen.
Javacom3003
Inventar
#16565 erstellt: 18. Okt 2019, 19:55
So, nun neu eingemessen und der AVR hat auf +4 eingemessen. Gain stand auf ganz minimal unter 9 Uhr. Sind schon heftige Sprünge
Testius
Stammgast
#16566 erstellt: 18. Okt 2019, 20:04
Hi zusammen,

ich habe seit Jahren das „kleinste“ Antimode im Betrieb welches per Y-Kabel meine beiden Klipsch Subwoofer bestens in meinen Raum einbindet, soweit so gut.

Nun jedoch habe ich mir aus Jux eine Yamaha 11 Kanal Endstufe gegönnt mit der ich meine beiden Frontboxen per Bi-Amping betreiben möchte (bitte an dieser Stelle keine Diskussion starten über Sinn oder Unsinn von Bi Amping - ich mache es hauptsächlich weil ich es dann kann und ich darüber hinaus tierisch Lust darauf habe, die Kabel dafür zu basteln ).

Nun kam mir folgender Gedanke. Gibt es ein Antimode, welches sowohl die beiden Subwoofer einmessen kann als auch zusätzlich zwischen receiver und Endstufen geschaltet werden kann welche nun exklusiv die Bässe meiner Boxen ansteuern? Idee ist, die Bässe aus Subwoofer + die Bässe aus den Standboxen „aus einem Guss“ einmessen zu lassen. Mein Receiver, ein Yamaha 3070 welcher alles kann nur kein Bassmanagement, bekommt das nämlich schon jetzt nicht so hin wie ich es gerne hätte und nun böte sich ja eine Lösung. Oder mache ich einen Denkfehler bzw. macht das überhaupt Sinn?

Danke für Feedback
Mickey_Mouse
Inventar
#16567 erstellt: 18. Okt 2019, 21:00
@Testius:
genau die Idee hatte ich auch schon, aber das ist nicht so einfach, wie es sich anfangs anhört...

das Problem ist: das Delay vom Antimode!
das kann ja nix dafür, normalerweise wird das auf die Entfernung drauf geschlagen und gut ist. Wenn du aber den TT Zweig deiner LS über ein Antimode leitest (es müsste (mindestens) ein Dualcore 2.0 sein) und MT/HT nicht, dann passt das ja nicht.

die Yamaha AVR haben ja (u.a.) eine Besonderheit: sie können zwei Subwoofer getrennt ansteuern und man kann sie neben vorne/hinten auch links/rechts zuordnen. D.h. man könnte dem AVR den Mittel/Hochton Zweig der LS als Stereo Satelliten anbieten und die TT Zweige an die Subwoofer Ausgänge anschließen.

aber dann hat man halt keine Ausgänge für die "echten" Subwoofer mehr und der LFE geht auf die TT der Stereo LS

selbst wenn man damit leben könnte, wenn ich schon soweit bin, dann möchte ich ja auch zumindest die Spule aus dem Tiefpass vor dem TT "entsorgen", um einen höheren Dämpfungsfaktor zu haben. Dann muss aber auch die Trennfrequenz passen und die geht bei Yamaha "nur" bis 200Hz. Bei mir würde das gerade eben so passen und du hast mir jetzt wieder einen Floh ins Ohr gesetzt
Testius
Stammgast
#16568 erstellt: 18. Okt 2019, 21:05
Puh Mickey Du hast recht, das hatte ich so gar nicht bedacht...vielleicht hat ja unser Bass Oldie hier noch eine Idee.

Ansonsten sorry für den Floh
Mickey_Mouse
Inventar
#16569 erstellt: 18. Okt 2019, 22:18
es gibt da noch Ideen...
1) X4, auch darüber hatte ich schonmal nachgedacht, aber dann doch für "nicht gerade günstig für so eine Spielerei" verworfen, um es mal vorsichtig auszudrücken
2) AM Dualcore 2.0 im Vollbereich laufen lassen, dann fällt aber das BiAmping weg
3) 2 DC2.0 nehmen, ist immer noch günstiger als ein X4

ich hatte 2) bei mir ausprobiert und dabei zwei "Probleme", die so oder in ähnlicher Form bei 3) auch auftreten würden.
erstens habe ich das Rauschen nicht in den Griff bekommen. Mit "Tricks" (Pegel "verdrehen") war es am Hörplatz kaum noch zu hören aber in der Nähe der LS immer noch deutlich. Bei exakt demselben Pegel, nur statt des AM eine Cinch Kupplung, ist das Rauschen sofort komplett weg.
die zweite Sache ist mehr "Esoterik". Wenn man schon eine Vorstufe mit ESS Sabre DAC usw. hat, dann fällt es mir zumindest schwer, das Signal das da raus kommt, als erstes wieder durch einen A/D-Wandler zu jagen, mit 48kHz (?) bearbeiten zu lassen und anschließend wieder durch einen "einfachen" DAC zu jagen. Es fühlt sich einfach nur falsch an
wenn man es ganz genau nimmt, dann kann da ja auch Axel kaum etwas gegen sagen, ohne sich selber auf die Füße zu treten. Wenn das AM DC 2.0 schon "perfekt" ist, warum gibt es dann überhaupt ein X4?!?
Volker#82
Inventar
#16570 erstellt: 18. Okt 2019, 22:22
Soweit mir bekannt soll wohl ein Gerät zwischen dem 2.0 und X4 in der Entwicklung sein ?
AusdemOff
Inventar
#16571 erstellt: 18. Okt 2019, 23:01

Testius (Beitrag #16566) schrieb:
Gibt es ein Antimode, welches sowohl die beiden Subwoofer einmessen kann als auch zusätzlich zwischen receiver und Endstufen geschaltet werden kann welche nun exklusiv die Bässe meiner Boxen ansteuern? Idee ist, die Bässe aus Subwoofer + die Bässe aus den Standboxen „aus einem Guss“ einmessen zu lassen.


Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Die Bässe meiner Haupt-LS hatte der Yamaha auch nur (mir) unzureichend eingemessen.
Hatte lange überlegt, wie man das Problem erschlagen könnte. Final wurden es 2x DDRC 24 mit DIRAC. Einer kümmert sich um die Haupt-LS, der zweite um den Center und den Sub.

Hatte auch über einen DDRC-88A nachgedacht, am Ende aber wegen Platzmangels verworfen. Der Formfaktor des DDRC-24 ist einfach unschlagbar.

Am Ende muß ich sagen: Für mich hat es sich gelohnt. DIRAC in der Version 2 ist schlicht dem Einmesssystem von Yamaha um
Lichtjahre voraus.
oliverpanis
Inventar
#16572 erstellt: 19. Okt 2019, 20:15
Bin vom 8033s-II auf ein 2.0 Dual Core umgestiegen.
Das 8033s-II hat ja laut Anleitung ein Signaldelay von ca. 2.7ms/0.9m
Beim 2.0 Dual Core finde ich keine Angabe in der Anleitung.
Da ich meinen AVR aktell nicht neu einmessen lassen möchte, will ich das erst mal händisch korregieren.
Weiß Jemand den Wert für ein 2.0 Dual Core?
Testius
Stammgast
#16573 erstellt: 19. Okt 2019, 21:53
Ich habe mich eben noch mal auf deren HP belesen, das was ich suche und haben will ist das Antimode X4.

Aber 4.000€ ?.....alter Schwede, um das auszugeben muss ich schon einen sehr hififreundlichen Gemütszustand erwischen, das ist wirklich eine Menge Geld (für mich)

@Ausdemoff: interessante Alternative. Nutzt Du dann überhaupt noch YPAO ?


[Beitrag von Testius am 19. Okt 2019, 21:57 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#16574 erstellt: 19. Okt 2019, 23:16
@Ausdemoff: interessante Alternative. Nutzt Du dann überhaupt noch YPAO ?

Ja. Ich sehe keinen Grund weshalb man das nicht tun sollte.
oxyd
Stammgast
#16575 erstellt: 20. Okt 2019, 16:33
Hallo, teste derzeit einen Anti-Mode 8033 s-II an meinem neuen SVS SB12-NSD.

Bis dato habe ich immer nur Filme in 5.0 gesehen. Durch potente Frontlautsprecher habe ich nie Tiefgang vermisst, doch seit meinem Umzug ins neue Heim habe ich mit ordentlichen Raummoden zu kämpfen, wodurch es trotz XT32 Messungen häufig zum Dröhnen gekommen ist.

Allein das hat mich dazu bewegt den Kauf eines Subwoofers anzustreben, welcher klein und preiswert ist und trotzdem tief geht. Die Entscheidung fiel auf den o.g. SW.

Nun gut. Damit ich es vernünftig angehe, habe ich mir gleich zu Testzwecken einen Anti-Mode schicken lassen.

Diesen habe ich heute in Betrieb genommen und bin äußerst zu frieden. Auf dem Sofa bzw. den verschiedenen Sitzpositionen ist kein Dröhnen mehr festzustellen. Der Bass bzw das LFE-Signal ist trotzdem schön präsent, auch wenn nach anschließender Audyssey-Messung der Pegel des Subs (automatisch) auf +7,5db gestellt wurde.

Jetzt zu meiner Frage: Sobald ich die Hörpositionen verlasse, sprich mal zum Kühlschrank gehe oder neben / hinter dem Sofa stehe/laufe, was ja beim Filme schauen eher so gut wie nie vorkommt, nehme ich jedoch ein Dröhnen wahr.

Ist das korrekt (da nur auf speziellen Positionen eingemessen wurde) oder sollte der Anti-Mode komplett alle Moden auslöschen?


[Beitrag von oxyd am 20. Okt 2019, 16:35 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#16576 erstellt: 20. Okt 2019, 16:55
Das ist normal, die Raummoden sind ja an verschiedenen Stellen immer anders und korrigiert wird ja der Hörbereich. Das bekommst du nur mit z.B. einem DBA oder große akustische Maßnahmen weg. Mehrere Subs im Multisubbetrieb helfen zwar auch aber hier und da dröhnen würde es trotzdem im Raum.
Mickey_Mouse
Inventar
#16577 erstellt: 20. Okt 2019, 17:01
puh, eben mal kurz (naja, waren schon ein paar Minuten) ins Schwitzen gekommen...

ich weiß, "never change a running system" und selbst DSPeaker schreibt, dass man seine FW nur updaten soll, wenn man Probleme hat.
irgendwie steckt es aber in mir drin, die Geräte immer auf dem aktuellen Stand zu halten, ist wohl eine Berufskrankheit

also strikt nach Anleitung das Dualcore an den (HT)PC angeschlossen, auf PC gestellt, der hat auch sein "USB erkannt" Ton gespielt, Updater gestartet, AM erkannt, Update gestartet, File gewählt, update läuft und zählt (recht langsam) hoch, 98, 99, 100%
aber dann:
- Display vom AM wird gelb
- PC sagt: AM ist noch im USB Modus, Update vermutlich fehlgeschöagen, nochmal?
ok, also nochmal. Zählt wieder hoch, 100% und dasselbe wie oben...
ausgeschaltet, gewartet, wieder eingeschaltet -> weißes Display, sonst NIX

zum Glück habe ich eine der neueren Seriennummern und der "Trick" mit dem Brücken der beiden Pins im Sub-D Stecker hat funktioniert. Das AM wurde im Recovery Modus erkannt und das darauf folgende FW Update hat auch funktioniert, das AM läuft wieder!

so, das (und die anschließende Rumkugel ) war zum wieder runter kommen, aber eine Frage habe ich ja doch noch:
ist jetzt (nach so einem recovery prozess) neu Einmessen angesagt oder sind die Einstellungen noch OK?
es hat sich ja sogar gemerkt, dass Speicher "B" aktiv war, komplette Amnesie ist also nicht.
oliverpanis
Inventar
#16578 erstellt: 20. Okt 2019, 17:16
Wo findet man welche Seriennummern sich durch den Trick nicht in den Recover Modus versetzen lassen?
Mickey_Mouse
Inventar
#16579 erstellt: 20. Okt 2019, 17:24
direkt bei DSPeaker ganz unten.
- From serial numbers AM21130 upwards you would try this: SUB-D Kurzschluss
- For older than AM21130 units: aufschrauben und intern brücken
- If the serial number is below around AM20610 you need more tricks (a rescue cable) and should contact us for instructions.
oliverpanis
Inventar
#16580 erstellt: 20. Okt 2019, 17:33
Habe AM23165

Bei Info steht:
May 12 2014
AMF 15
CPU 18%
HW 2013

Sollte ich updaten, bzw. lohnt es sich überhaupt?
burkm
Inventar
#16581 erstellt: 20. Okt 2019, 17:36

oxyd (Beitrag #16575) schrieb:
Hallo, teste derzeit einen Anti-Mode 8033 s-II an meinem neuen SVS SB12-NSD.

Bis dato habe ich immer nur Filme in 5.0 gesehen. Durch potente Frontlautsprecher habe ich nie Tiefgang vermisst, doch seit meinem Umzug ins neue Heim habe ich mit ordentlichen Raummoden zu kämpfen, wodurch es trotz XT32 Messungen häufig zum Dröhnen gekommen ist.

Allein das hat mich dazu bewegt den Kauf eines Subwoofers anzustreben, welcher klein und preiswert ist und trotzdem tief geht. Die Entscheidung fiel auf den o.g. SW.

Nun gut. Damit ich es vernünftig angehe, habe ich mir gleich zu Testzwecken einen Anti-Mode schicken lassen.

Diesen habe ich heute in Betrieb genommen und bin äußerst zu frieden. Auf dem Sofa bzw. den verschiedenen Sitzpositionen ist kein Dröhnen mehr festzustellen. Der Bass bzw das LFE-Signal ist trotzdem schön präsent, auch wenn nach anschließender Audyssey-Messung der Pegel des Subs (automatisch) auf +7,5db gestellt wurde.

Jetzt zu meiner Frage: Sobald ich die Hörpositionen verlasse, sprich mal zum Kühlschrank gehe oder neben / hinter dem Sofa stehe/laufe, was ja beim Filme schauen eher so gut wie nie vorkommt, nehme ich jedoch ein Dröhnen wahr.

Ist das korrekt (da nur auf speziellen Positionen eingemessen wurde) oder sollte der Anti-Mode komplett alle Moden auslöschen?


Das AntiMode als elektronisches "Helferlein" kann ja nur Nachsorge betreiben, da an der Raumakustik selbst nichts verändert wird (werden kann). Als Ergebnis der Einmessung wird das Signal bei der Übergabe an den LS / Subwoofer letztlich so vorverzerrt, dass es im Zusammenspiel mit der vorhandenen Raumakustik in einem kleinen Bereich - soweit physikalisch überhaupt möglich - einen einigermaßen "linearen" Frequenzgang erzeugt. Im restlichen Raum kann es dann aber teilweise zu verstärktem "Dröhnen" kommen, weil hier das Schallfeld zusammen mit der Korrektur für einen ganz anderen Ort (Messposition) auch zu einem anderen Ergebnis führt. Hier sind die Interferenzen dann anders und addieren sich auch anders zum dort vorhandenen Schallfeld, was Einbrüche und Anhebungen zur Folge haben kann.

Eine solche Einmessung ist also nur einigermaßen relevant für einen relativ schmalen Bereich um die ursprüngliche Messposition (Hörposition ?), für die die Einmessung erfolgt ist.


[Beitrag von burkm am 20. Okt 2019, 17:38 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#16582 erstellt: 20. Okt 2019, 17:45
Man kann es auch einfach ausdrücken: Das Antimode kann nur eine Position im Raum sinnvoll und sehr effektiv optimieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#16583 erstellt: 20. Okt 2019, 17:46

oliverpanis (Beitrag #16580) schrieb:
Sollte ich updaten, bzw. lohnt es sich überhaupt?

ich habe es nur gemacht, weil ich voll gefressen vom Mittag war und das Wetter draußen zu schlecht ist um etwas sinnvolles zu machen

gekauft hatte ich meins mit einer 2012 oder 13 Version und in der Zwischenzeit schon mindestens zweimal geupdated. Bis heute morgen war auch die 2014.05 drauf.

laut ChangeLog hat sich ja "nur" etwas an den S/PDIF Ein/Ausgängen und der USB Kompatibilität geändert. Das brauche ich normalerweise nicht. Aber wenn man mal etwas nachmessen möchte und dafür das AM direkt an den PC/Mac anschließt, dann soll auch das funktionieren. Wenn ich da Probleme habe, möchte ich nicht erst "unter Stress" anfangen müssen eine neue FW einzuspielen um zu gucken, ob es daran oder an etwas anderem liegt.
Wie gesagt, ich habe meine Geräte gerne auf dem neuesten Stand.
oliverpanis
Inventar
#16584 erstellt: 20. Okt 2019, 17:50
Ok dann lass ich das erst mal.
Hat denn noch Jemand auf meine Frage weiter oben eine Antwort zum Signaldelay vom 2.0?
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