Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#16784 erstellt: 11. Jan 2020, 16:03

std67 (Beitrag #16783) schrieb:
... Sollte ich jetzt den Frequenzregler am Sub so einstellen das er nur bis da spielt wo die Fronts anfangen, ...

Ja,
wenn sonst kein Filter in der Kette liegt, welches dem Sub die Mitteltöne abgewöhnt.
Volker#82
Inventar
#16785 erstellt: 11. Jan 2020, 16:04

Peas (Beitrag #16782) schrieb:
Nein. Bei einer Trennung bei 80 Hz hättest Du durch die Überlappung von Sats und Mains eine Auslöschung von ca. max. 20 dB, die sich etwa von 40 bis 160 Hz ergibt.


Mit Hoch und Tiefpassfilter ? Nein hab ich nicht, bei weitem nicht über so einen großen Bereich. Ist aber auch immer individuell ... Wo kaum noch Pegel ist, kann sich auch nichts beeinflussen...

Egal, ich denke man hat unterschiedliche Sichtweisen und unterschiedliche Technik...

Alles gut.
Peas
Hat sich gelöscht
#16786 erstellt: 11. Jan 2020, 18:06

Nein hab ich nicht, bei weitem nicht über so einen großen Bereich.


Dann ist was nicht in Ordnung. So muss so etwas idealerweise aussehen:
https://image.jimcdn...1571415502/image.jpg

Wie gesagt alles mal optimieren. Dein Equipment ist es wert.
multit
Inventar
#16787 erstellt: 11. Jan 2020, 22:25
Habe ein Anti-Mode 8033 s-II und im Moment daran 2 B&W DB2D angeschlossen.
Leider gehen diese nicht in den Tiefschlaf, wenn der AVR längst aus ist.
Vorher waren sie direkt am AVR angeschlossen und gehen nach ca. 10min. aus.
Das Anti-Mode wird auch vom Strom getrennt - liegt es vielleicht daran, dass die am gemeinsamen Ausgang (0/180°) befindlichen Subs sich gegenseitig am Leben erhalten?
Horst3
Inventar
#16788 erstellt: 12. Jan 2020, 00:11
[quote="Horst3 (Beitrag #16737)"][quote="fplgoe (Beitrag #16731)"][quote="Horst3 (Beitrag #16730)"]...[/quote]

ausser ganz in die Ecke dann wird es im Sitzen besser ,im Stehen aber noch besser
[/quote]

Hab den Sub nur ETWAS verschoben ,auf gut Glück Uuund es ist besser
wenn ich sitze viel besser wenn ich stehe und im Bad zu viel , aber ich hoffe das reguliert MultiEQXT noch ein wenig wenn ich neu einmesse ...und ich hab Vorhänge gekauft ,dei waren aber eh geplant ,vielleicht dämpft das auch noch etwas ,da mein zweites Sofa ja nun fehlt


[Beitrag von Horst3 am 12. Jan 2020, 00:14 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#16789 erstellt: 12. Jan 2020, 13:57
Wenn ich die Subwoofer am Anfang einpegeln möchte mit der AVR Automatik auf 0db, kann dann das Anti Mode trotzdem angeschlossen sein bzw. die Subwoofer am Anti Mode sein oder müssen die am AVR direkt verkabelt sein?
pulldown0
Stammgast
#16790 erstellt: 12. Jan 2020, 14:38
Hallo,
Wer macht mir eine Einmessung am AVR mit 2 Subs und einem Antimode 2.0DC im PLZ Bereich 91.
Selbstverständlich gegen Bezahlung.
Problematik erkläre ich per PM gern telefonisch
Bekomme einfach kein vernünftiges Ergebnis.

Danke und Gruß
Filou6901
Inventar
#16791 erstellt: 12. Jan 2020, 15:16
pulldown0@
Schau mal hier , bei http://nordost-audio.de/
Dort den Andreas Willig mal ansprechen !
Den findet man auch bei Facebook , ist bei einigen Heimkino (Akustik)Gruppen sehr aktiv unterwegs
wucher
Stammgast
#16792 erstellt: 12. Jan 2020, 15:42
Moin,
ich habe an das Anti-Mode 2.0 drei Subwoofer angeschlossen, zwei vorne als Gruppe mit Y-Adapter am linken Kanal (0° Phase) und den hinteren am rechten Kanal (180° Phase).
Vorne sind zwei Canton Subs, hinten ist ein Klipsch.
Wie messe ich die jetzt am besten ein, als 0.2 Stereo Subs oder Dual Mono Subs?
Was muss ich sonst noch einstellen und gibt es noch was zu beachten?
Volker#82
Inventar
#16793 erstellt: 12. Jan 2020, 15:45

Peas (Beitrag #16786) schrieb:

Nein hab ich nicht, bei weitem nicht über so einen großen Bereich.


Dann ist was nicht in Ordnung. So muss so etwas idealerweise aussehen:
https://image.jimcdn...1571415502/image.jpg

Wie gesagt alles mal optimieren. Dein Equipment ist es wert.


Eine solche Messreihe habe ich mehrfach gemacht und daraufhin optimiert und das bestmögliche Ergebnis erhalten.

Nur eben bezogen auf Subwoofer / Frontls und nicht wie in der Grafik auf Mittel / Hochton.

Lasse ich alle automatisch ermittelten Werte und ändere nur die Polung der Subs, dann passt es zusammen.

Diese Prüfung ist einfach und wird auch von Fachleuten empfohlen, ich hatte in der Vergangenheit mehrere Telefonate mit Leuten, die regelmäßig Systeme einstellen.

Das mag aber von Elektronik zu Elektronik anders sein bzw. anders was die Art und Weise der Einmessung angeht.

In meinem Fall ist es ein Yamaha AVR + AM Cinema.
hmt
Inventar
#16794 erstellt: 12. Jan 2020, 16:21
Ist ja auch logisch, der Unterschied der Phasendrehung zwischen LR 24 db okt und BW 12 db okt sind genau 180 Grad. Besser ist trotzdem eine symmetrische Trennung, da das ganze weiter weg von der Trennfrequenz nicht mehr genau passt. Da da aber der Pegel der Überschneidung nicht mehr so hoch ist, fällt das weniger ins Gewicht.
Volker#82
Inventar
#16795 erstellt: 12. Jan 2020, 16:41
Ärgerlich das man bzgl. der Filter nichts einstellen kann am AVR. Mal sehen wie ich das löse ...
burkm
Inventar
#16796 erstellt: 12. Jan 2020, 17:24

wucher (Beitrag #16792) schrieb:
Moin,
ich habe an das Anti-Mode 2.0 drei Subwoofer angeschlossen, zwei vorne als Gruppe mit Y-Adapter am linken Kanal (0° Phase) und den hinteren am rechten Kanal (180° Phase).
Vorne sind zwei Canton Subs, hinten ist ein Klipsch.
Wie messe ich die jetzt am besten ein, als 0.2 Stereo Subs oder Dual Mono Subs?
Was muss ich sonst noch einstellen und gibt es noch was zu beachten?


Da die Subs über die Subwoofer Anschlüsse des AVR nur ein identisches Mono-Signal erhalten, müssten dann zwar Laufzeit, Phase und Pegel für den jeweiligen Haupt-Hörplatz angepasst / optimiert werden, dann aber ein gemeinsames Korrekturfilter genutzt werden. Das ist auch die gängige (und übliche) Variante bei den AVRs mit zwei Sub-Ausgängen.
Bass-Oldie
Inventar
#16797 erstellt: 13. Jan 2020, 17:12

wucher (Beitrag #16792) schrieb:
Moin,
ich habe an das Anti-Mode 2.0 drei Subwoofer angeschlossen, zwei vorne als Gruppe mit Y-Adapter am linken Kanal (0° Phase) und den hinteren am rechten Kanal (180° Phase).
Vorne sind zwei Canton Subs, hinten ist ein Klipsch.
Wie messe ich die jetzt am besten ein, als 0.2 Stereo Subs oder Dual Mono Subs?
Was muss ich sonst noch einstellen und gibt es noch was zu beachten?


Hi,

Da die Anfrage auch als PM reinkam beantworte ich sie gleich hier:

Bei "0.2 Stereo Subs" geht das AM davon aus, dass es zwei Kanäle mit Signalen gibt, also von einem Stereo-Pre-Out gespeist wird. Ist das der Fall?
Aber Achtung: Zewei LFE Outputs eines AVR sind keine Stereosignale.

Bei einem Betrieb hinter einem AVR mit LFE Zuspielung nimmt man besser den "Dual Mono Sub Modus" da dieser intern das Monokabel vom LFE Ausgang des AVR am linken Eingang des AM auf den zweiten Kanal kopiert.
burkm
Inventar
#16798 erstellt: 13. Jan 2020, 18:45
Hallo Axel (Bass-Oldie).

ich muss derzeit mein DBA (4x 12" Subs) neu einmessen wegen Komponentenwechsel und Reparatur eines Subwoofer-Amps und nutze dafür eines der zwei von Dir (Firmware-)upgedateten älteren "Ur"-AM8033 mit dem 9VAC Netzteil und den 0° und 180° Ausgängen sowie den Bernstein-farbigen LEDs.
SerienNrn. sind #00940 und #01004. Wenn ich mich recht erinnere, könntge es 2012 (?) gewesen sein. Als Vorverstärker werkelt jetzt statt des ursprünglichen Onkyo Pre mit XT32 ein noch relativ aktueller Yamaha Pre mit YPAO R.S.C, da ich den Onkyo wegen der neuen Tonformate ersetzt habe. Der ist natürlich wegen seiner dahingehend bekannten, im Bassbereich eher simplen Einmessautomatik nicht unbedingt der ideale Kandidat für ein DAB, deswegen auch der Einsatz des AntiMode 8033.

Am 0° Ausgang des AM8033 hängen über einen Y-Adapater die beiden Front Subs, am 180° Ausgang hängt eine Omnes-Audio DBC-12 Bass Managment Elektronik mit Delay usw., dass die beiden Rear-Subs einzeln / getrennt ansteuert usw.

Merkwürdigerweise sehe (und höre) ich aber bei den Messungen u.a. mit dem aktuellen REW (und gleichem Mikro) immer einen ziemlich heftigen "Buckel" bei ca. 32 Hz, den ich partout nicht weg bekomme, weder per Delay- noch per Pegel-Änderungen.

Anm.: Bei der ursprünglichen Einmessung mit den gleichen Subs war das DBA mit dem AM8033 damals ziemlich "geradlinig". Da der Buckel durch Pegeländerungen (der Raum hat sich ansonsten nicht relevant geändert, die Subs stehen an Ihrem alten Platz), auch nicht weg zu bekommen ist, sondern anscheinend bei der Addition / Interferenz nur stärker wird, wollte ich erst einmal einen Werksreset des (alten) AM8033 durchführen, weiß aber nicht genau wie, da in der ursprünglichen englischen BDA kein Hinweis darauf zu finden ist. Ich könnte natürlich auch den Frequenzgang der einzelnen Komponenten (8033, DBC-12 usw.) durchmessen, möchte mir aber den Aufwand dafür möglichst ersparen.

Da ich nicht (mehr ?) weiß, ob und wie man bei den ersten "Ur"-AM8033 einen Werksreset ausführen kann, wollte ich mal fragen, ob die Handhabung "...ca. 35s nur den linken Knopf drücken..." auch dafür passt ? Danach müsst er dann wieder im (uneingemessenen) Ur-Zustand sein, oder ?
StandBy habe ich übrigens ohne Erfolg auch schon versucht.

Anm.: Habe inzwischen schon alles durchprobiert, aber es hat sich nichts geändert...

PS.: Habe ich das aktuellste Firmware-Update auf meinen AM8033 oder gibt es noch etwas Neueres als "damals" aufgespielt ?

PPS.: Nachdem ich einige Messungen mit variierenden Pegeln und Delays sowohl bei den einzelnen Subs als auch im Paket als DBA mit dem aktuellen REW 5.20 gemacht habe, sieht es so aus, als ob der 180° Ausgang bei beiden Geräten nicht (mehr) die Phase invertiert. Das Ergebnis spricht eher dafür, also ob es eine schlichte Aufaddition der vorderen und rückwärtigen Sub Signale mit gleicher Phase stattfindet, der 180° Ausgang also nicht mehr invertiert...


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2020, 10:45 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16799 erstellt: 14. Jan 2020, 11:08
Hi Burkhard,
ich hatte schon gedacht dass die Werks-Reset-Funktion Bestandteil der neuen Firmware ist, die aufgespielt wurde.
Du hast also die linke Taste gedrückt gehalten für ca. 15 Sekunden und es ist nichts passiert? Keine LEDs sind angegangen?
Ich kann es leider nicht gegenprüfen da ich keine "alten" AM8033c bzw. AM8033c-II oder AM8033s im Bestand habe.

Die original AM8033c hatten keine Werks-Reset Funktion drin, das weiß ich. Bei den AM8033s bin ich mir nicht sicher.

Dass der 180° Ausgang nicht mehr funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen. Das Signal wird hardwaremäßig invertiert. Das würde ich mal mit dem Batterietest nachprüfen. Oder du schickst mir die Geräte zum Test zu.
burkm
Inventar
#16800 erstellt: 14. Jan 2020, 12:24
Werde heute noch ein paar Messungen machen...
Vielleicht könntest Du zwischenzeitlich beim Hersteller DSPeaker mal Nachfrage was sich mit dem Update geändert hatte....


[Beitrag von burkm am 14. Jan 2020, 12:49 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#16801 erstellt: 16. Jan 2020, 20:20
Servus, habe heute meinen neuen Sub eingemessen und warscheinlich vergessen das Mic anzustöpseln. Antimode 8033 SII und Klipsch R-115SW. Habe die Kalibrierung gestartet und gewartet ob die Bypass LED flackert wegen dem Eingangspegel...alles war okay also hab ich das Haus verlassen. Ald ich zurückkam war eine eine erfolgreiche Einmessung da (lift LEDs haben geleuchtet).

Bin mir aber nicht sicher ob dad Mic dran war... War mit meiner Family spazieren und da ist immer alles schnell schnell usw... Kanm der Sub schaden nehmen ? Gibts überhaupt ein erfolgreiches Ergebnis wenn das Mic nicht dran war ? Merkt das Antimode es wenn kein Mic dran ist ?

ERLEDIGT...BDA HILFT....

Allerdings steht nicht drin ob es ohne Mic ein erfolgreiches Ergebnis geben kann und die letzte erfolgreixhe Messung wiederhergestellt wird....

ALLES ERLEDIGT. BASS-OLDIE hat mir weitergeholfen. Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende.

Lösung: so lange kein korrektes neues Messergebnis vorliegt bleibt das vorherige bestehen.


[Beitrag von KlipschKino am 17. Jan 2020, 11:54 bearbeitet]
multit
Inventar
#16802 erstellt: 16. Jan 2020, 20:32

multit (Beitrag #16787) schrieb:
Habe ein Anti-Mode 8033 s-II und im Moment daran 2 B&W DB2D angeschlossen.
Leider gehen diese nicht in den Tiefschlaf, wenn der AVR längst aus ist.
Vorher waren sie direkt am AVR angeschlossen und gehen nach ca. 10min. aus.
Das Anti-Mode wird auch vom Strom getrennt - liegt es vielleicht daran, dass die am gemeinsamen Ausgang (0/180°) befindlichen Subs sich gegenseitig am Leben erhalten?


@Bass-Oldie - any ideas?
Jyrki
Stammgast
#16803 erstellt: 17. Jan 2020, 15:33
Heute komme ich endlich mal dazu die neue Messung zu machen mit meinem Marantz 7010. Hätte noch ein paar Fragen dazu:

1. Muss ich um die beiden Subwoofer ein zu Pegeln (wollte das mit der AVR Automatik machen) direkt am AVR anschließen oder kann ich auch direkt die Subs am Anti Mode passend anschließen. Ich denke mal das dann das Signal durchgeschleift wird.

2. Bei der Audyssey Messung wird mir vom Marantz vorgeschlagen, eine 8 Punkt Messung durch zuführen, ist das ratsam? Wir haben eine Couch auf der ich und meine bessere Hälfte sitzt. Würde doch ausreichen als Messung 1 meinen Hörplatz zu messen und Messung 2 den Platz meiner Frau.

3. Nach der Messung wird mir angeboten vom AVR ob ich den Audyssey Dynamic EQ und Audyssey Volume einschalten möchte. Sollte man die einschalten?

4. Bei den Subs habe ich die Frequenz auf Anschlag gedreht und den Volume Regler auf 10 Uhr. Im Marantz alle Lautsprecher auf Klein gestellt. Bei Subwoofer: LFE und Trennfrequenz steht auf 120 Hz.


Edit: Gerade mal eine Probe Messung durch geführt. Der Abstand des Subwoofers wurde mir mir 27 cm angegeben, das ja nicht richtig ist. Kann das sein da ich ja zwei nutze das das dann nicht korrekt angezeigt werden kann? Bei dem Hörplatz 1 ist der linke Sub weiter weg als der rechte Sub.
Der Pegel des Sub wurde angelegt mit -1,5dB, Musste die Sub Lautstärke runter regeln auf 9 Uhr.
Die Front und Center wurden im Frequenzgang als Vollständig angelegt und die Surrounds mit 40 Hz. Abstände der Lautsprecher könnte stimmen


[Beitrag von Jyrki am 17. Jan 2020, 15:50 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16804 erstellt: 17. Jan 2020, 15:46

Jyrki (Beitrag #16803) schrieb:
Heute komme ich endlich mal dazu die neue Messung zu machen mit meinem Marantz 7010. Hätte noch ein paar Fragen dazu:

1. Muss ich um die beiden Subwoofer ein zu Pegeln (wollte das mit der AVR Automatik machen) direkt am AVR anschließen oder kann ich auch direkt die Subs am Anti Mode passend anschließen. Ich denke mal das dann das Signal durchgeschleift wird.

2. Bei der Audyssey Messung wird mir vom Marantz vorgeschlagen, eine 8 Punkt Messung durch zuführen, ist das ratsam? Wir haben eine Couch auf der ich und meine bessere Hälfte sitzt. Würde doch ausreichen als Messung 1 meinen Hörplatz zu messen und Messung 2 den Platz meiner Frau.

3. Nach der Messung wird mir angeboten vom AVR ob ich den Audyssey Dynamic EQ und Audyssey Volume einschalten möchte. Sollte man die einschalten?

4. Bei den Subs habe ich die Frequenz auf Anschlag gedreht und den Volume Regler auf 10 Uhr. Im Marantz alle Lautsprecher auf Klein gestellt. Bei Subwoofer: LFE und Trennfrequenz steht auf 120 Hz.


Hi,

zu 1. Das AM wird mit einem Mono-Cinchkabel an einen LFE Kanal des AVR angeschlossen. Da es um das Einpegeln von zwei Subs geht kannst du das nur nacheinander (jeden Sub einzeln) mit eingeschliffenem AM machen. Wenn du beide eingeschaltet hast erkennt der AVR ja nur den gemeinsamen Pegel. Mit nicht eingemessenem AM werden die AVR Signal einfach durchgeleitet und um 3 dB angehoben.

zu 2. Ja, das Wirkprinzip von Audyssey bedarf einer Reihe von Messpunkten um den Klang im Raum auszunivellieren. Das Einmessen des AM ist ein ganz anderes Prinzip das mit einem bzw. zwei Messpunkten auskommt.

zu 3. Das ist dir überlassen. Probiere aus was dir besser gefällt.

zu 4. Probiere am besten den Bereich von 80 bis 120 Hz in 10 Hz Schritten aus, was in deinem Raum die beste Übergangsfrequenz ist.
Bass-Oldie
Inventar
#16805 erstellt: 17. Jan 2020, 15:47

burkm (Beitrag #16800) schrieb:
Werde heute noch ein paar Messungen machen...
Vielleicht könntest Du zwischenzeitlich beim Hersteller DSPeaker mal Nachfrage was sich mit dem Update geändert hatte....

Anfrage läuft....
.
.
Fertig.

Laut den Finnen ist die Funktion "Factory Reset" Bestandteil der Update Firmware.
Warum das bei dir nicht gehen soll ist mir daher schleierhaft. Klemmt die linke Taste?
Was sich geändert hat ist ja beschrieben.

Software Update AM8033c zum AM8033c-II

- Neue, verbesserte Anti-Mode Raumkorrekturberechnung inkl. der moderaten Anhebung von Bass-Senken um 2-3 dB
- Verfeinerte Korrektur des Frequenzgangs durch 28 antimodale Filter (4 mehr als bisher)
- Frei zuschaltbares Subsonic Filter (10 Hz), nun auch im Flat Modus verfügbar *
- Erweiterter linearisierbarer Frequenzumfang von 16 -160 Hz
- Übertragungsbereich von 5 Hz - 160 Hz (-3dB)

* Die beiden unteren "Lift" LEDs zeigen im gedimmten Zustand an, dass zusätzlich zur "Flat" Einstellung nun das Subsonic Filter aktiv ist.
Das ist die neue Voreinstellung nach der Kalibration des Raumes.


[Beitrag von Bass-Oldie am 17. Jan 2020, 22:26 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16806 erstellt: 17. Jan 2020, 15:49

multit (Beitrag #16802) schrieb:

multit (Beitrag #16787) schrieb:
Habe ein Anti-Mode 8033 s-II und im Moment daran 2 B&W DB2D angeschlossen.
Leider gehen diese nicht in den Tiefschlaf, wenn der AVR längst aus ist.
Vorher waren sie direkt am AVR angeschlossen und gehen nach ca. 10min. aus.
Das Anti-Mode wird auch vom Strom getrennt - liegt es vielleicht daran, dass die am gemeinsamen Ausgang (0/180°) befindlichen Subs sich gegenseitig am Leben erhalten?


@Bass-Oldie - any ideas?

Hi,

kann ich nicht sagen.
Probiere mal den Volumeregler der Subs kleiner einzustellen und den dann fehlenden Gesamtpegel vom AVR her auszugleichen.
Bass-Oldie
Inventar
#16807 erstellt: 17. Jan 2020, 15:51

multit (Beitrag #16787) schrieb:
Habe ein Anti-Mode 8033 s-II und im Moment daran 2 B&W DB2D angeschlossen.
Leider gehen diese nicht in den Tiefschlaf, wenn der AVR längst aus ist.
Vorher waren sie direkt am AVR angeschlossen und gehen nach ca. 10min. aus.
Das Anti-Mode wird auch vom Strom getrennt - liegt es vielleicht daran, dass die am gemeinsamen Ausgang (0/180°) befindlichen Subs sich gegenseitig am Leben erhalten?

Erledigt
Bass-Oldie
Inventar
#16808 erstellt: 17. Jan 2020, 15:52

Jyrki (Beitrag #16789) schrieb:
Wenn ich die Subwoofer am Anfang einpegeln möchte mit der AVR Automatik auf 0db, kann dann das Anti Mode trotzdem angeschlossen sein bzw. die Subwoofer am Anti Mode sein oder müssen die am AVR direkt verkabelt sein?

Erledigt
Jyrki
Stammgast
#16809 erstellt: 17. Jan 2020, 16:29

Bass-Oldie (Beitrag #16804) schrieb:

zu 1. Das AM wird mit einem Mono-Cinchkabel an einen LFE Kanal des AVR angeschlossen. Da es um das Einpegeln von zwei Subs geht kannst du das nur nacheinander (jeden Sub einzeln) mit eingeschliffenem AM machen. Wenn du beide eingeschaltet hast erkennt der AVR ja nur den gemeinsamen Pegel. Mit nicht eingemessenem AM werden die AVR Signal einfach durchgeleitet und um 3 dB angehoben.

zu 2. Ja, das Wirkprinzip von Audyssey bedarf einer Reihe von Messpunkten um den Klang im Raum auszunivellieren. Das Einmessen des AM ist ein ganz anderes Prinzip das mit einem bzw. zwei Messpunkten auskommt.

zu 3. Das ist dir überlassen. Probiere aus was dir besser gefällt.

zu 4. Probiere am besten den Bereich von 80 bis 120 Hz in 10 Hz Schritten aus, was in deinem Raum die beste Übergangsfrequenz ist.


zu 1. Also würde reichen immer ein Subwoofer auszuschalten. Muss ich dann aber im AVR im Lautsprecher Menü auch nur ein Subwoofer auswählen? Wenn ich die beiden Subs nachträglich nach und nach messe kommt dann nicht alles durcheinander?

zu 4. Aber der Frequenzregler am Subwoofer bleibt auf Rechts Anschlag? Die Übernahme Frequenz dann im AVR einstellen, meinst du.

Kann ich die Lautsprecher nachträglich nach der Messung noch auf klein stellen oder stimmt dann meine Messung nicht mehr. Mir werden die Fronts immer auf Vollständig gemessen.

Bei einer erneuten Messung mit "nur" dem linken Sub, habe ich jetzt einen Pegel von -3db und einen Abstand von 5,25m.

Den Phasen Regler des Subwoofers habe ich auf 0° gestellt, anstatt wie von Nubert empfohlen 180°, oder sollte ich doch der Empfehlung von Nubert folgen. Die schreiben bei großen LS sollte man auf 180° stellen.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte eventuelle Fehler ausschließen.


[Beitrag von Jyrki am 17. Jan 2020, 19:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#16810 erstellt: 17. Jan 2020, 19:21
Die Meßpunkte bilden nicht die Hörplatze ab, sondern den Haupthörplatz, und eine Kugel in 30cm Radius um diesen Platz herum
Jyrki
Stammgast
#16811 erstellt: 17. Jan 2020, 19:27

std67 (Beitrag #16810) schrieb:
Die Meßpunkte bilden nicht die Hörplatze ab, sondern den Haupthörplatz, und eine Kugel in 30cm Radius um diesen Platz herum


Wie sollte man den messen bei einem 3er Sofa?
fplgoe
Inventar
#16812 erstellt: 17. Jan 2020, 20:21
Am Hauptsitzplatz und direkt drumherum. Für jeden weiteren Sitzplatz kann sich das bei den Eingriffen durch das Audyssey am Haupthörplatz negativ bemerkbar machen.

Sitze ein zu messen, auf denen 3x im Jahr jemand sitzt, macht also keinen Sinn und verschandeln Dir nur das Ergebnis am Haupthörplatz.
Jyrki
Stammgast
#16813 erstellt: 17. Jan 2020, 20:32

fplgoe (Beitrag #16812) schrieb:
Am Hauptsitzplatz und direkt drumherum. Für jeden weiteren Sitzplatz kann sich das bei den Eingriffen durch das Audyssey am Haupthörplatz negativ bemerkbar machen.

Sitze ein zu messen, auf denen 3x im Jahr jemand sitzt, macht also keinen Sinn und verschandeln Dir nur das Ergebnis am Haupthörplatz.


Aber darum geht es mir ja. Ich schaue ja Filme mit meiner Frau zusammen, also sind auch zwei Sitzplätze erforderlich. Wenn ich da ja nur meinen einmesse, ich formuliere das mal so, dann geht sie leer aus. Oder sollte ich da einen Kompromiss machen und die Mitte des Sofas einmessen und dann drumherum.
fplgoe
Inventar
#16814 erstellt: 17. Jan 2020, 20:37
Wenn Du so nett bist, und ihren Platz mit einmessen möchtest, kannst Du das natürlich machen.

Und 'leer' geht niemand wirklich aus, es ist dann ggf. bei ihr etwas besser, bei Dir etwas schlechter. Wenn Du Glück hast und Dein Raum bzw. der Platz Deines Sofas (akustisch) nicht so kompliziert und ist es vielleicht ohnehin kaum oder gar kein Unterschied hörbar.

Es kann aber umgekehrt auch ein durchaus hörbarer Unterschied sein.
BassTrap
Inventar
#16815 erstellt: 17. Jan 2020, 20:39
Mitte und drumherum. Dann seid Ihr beide gleich "benachteiligt". Wenn ich mit meinem Kumpel Filme gucke, sitzt auch keiner von uns beiden genau in der Mitte der Couch. Aber wenn mal einer allein Musik hört, dann hört man so das Optimum, was das Teil an Einmessung zustande gebracht hat.


[Beitrag von BassTrap am 17. Jan 2020, 20:41 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#16816 erstellt: 17. Jan 2020, 20:49
Ok, Danke erstmal für eure Antworten. Muss ich mir dann überlegen was die bessere Variante wäre.
std67
Inventar
#16817 erstellt: 17. Jan 2020, 21:26
Ich bin da Egoist, und meiner Frau ist eh egal.
Die hört auch Musik über nen Echo Dot
Bass-Oldie
Inventar
#16818 erstellt: 17. Jan 2020, 21:33

Jyrki (Beitrag #16809) schrieb:

zu 1. Also würde reichen immer ein Subwoofer auszuschalten. Muss ich dann aber im AVR im Lautsprecher Menü auch nur ein Subwoofer auswählen? Wenn ich die beiden Subs nachträglich nach und nach messe kommt dann nicht alles durcheinander?

zu 4. Aber der Frequenzregler am Subwoofer bleibt auf Rechts Anschlag? Die Übernahme Frequenz dann im AVR einstellen, meinst du.

4a: Kann ich die Lautsprecher nachträglich nach der Messung noch auf klein stellen oder stimmt dann meine Messung nicht mehr. Mir werden die Fronts immer auf Vollständig gemessen.

4b: Bei einer erneuten Messung mit "nur" dem linken Sub, habe ich jetzt einen Pegel von -3db und einen Abstand von 5,25m.

4c: Den Phasen Regler des Subwoofers habe ich auf 0° gestellt, anstatt wie von Nubert empfohlen 180°, oder sollte ich doch der Empfehlung von Nubert folgen. Die schreiben bei großen LS sollte man auf 180° stellen.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte eventuelle Fehler ausschließen.

zu 1: Die Lautstärkemessung ist erst mal NUR für das AM interessant, um beide Subs gleich laut zu bekommen. Man kann das auch mit einer Smartphone App o.ä. machen. Nach dem Abgleich misst du die Subs mit dem AM ein und danach dann mit dem AVR für alle Kanäle zusammen. Dem AVR wird dabei IMMER EIN Sub vorgegaukelt (und du nutzt auch nur einen LFE Ausgang wenn du ein AM danach verwendest), egal wieviele Subs hinter dem AM angeklemmt sind. Zwei Subs sind halt nur max. 6dB lauter als es der AVR erwartet, daher solltest du das beim Einpegeln berücksichtigen sonst reduziert der AVR den Subwooferpegel zu stark. (Ziel beim AVR Setup ist ja den Korrekturwert des Subwooferkanals im Bereich von +/- 3dB zu behalten)

zu 4: Ja, der Frequenzregler kann ganz rechts bleiben. Wenn der Sub dabei etwas rauscht, dann kannst du aber den Regler auch auf 120 Hz zurücknehmen. Mehr kommt aus dem Medium BD/DVD nicht heraus.

zu 4a: Nach der AM Einmessung ja (dem AM ist das Setup des AVR eh unbekannt), nach der nachfolgenden AVR Messung eher nein.
zu 4b: Die Entfernungsangabe kannst du vergessen, die wird bei der Gesamteinmessung durch das AM nicht stimmen und ist ja nur ein umgerechneter Wert der Signallaufzeit weil die Hersteller denken, dass Angaben in Metern verständlicher sind als Millisekunden. Was immer der AVR anzeigt ist richtig.
zu 4c: Diese Angabe des Herstellers bezieht sich m.W. nur auf Stereosysteme. Dein AVR passt die Phase des Subwooferkanals über die Signallaufzeit an, daher ist diese Einstellung am Sub ohne Belang.
Jyrki
Stammgast
#16819 erstellt: 17. Jan 2020, 22:12
Ok, Danke Axel für die Hilfe und Geduld. Werde es mal so probieren.

Also erreiche ich die +/-3db oder besser die 0db mit gut glück bei der AVR Messung. Kann also passieren das man die Messung mehrmals machen muss um sich an diesen Wert ran zu tasten.


[Beitrag von Jyrki am 18. Jan 2020, 06:30 bearbeitet]
defPlaya
Stammgast
#16820 erstellt: 17. Jan 2020, 23:47
Ich habe mein neues AM 2.0 getestet und hier sind die Ergbnisse. Der Durchlauf hat keine 20 min. gedauert.
Vor der Messung
Vor der Messung


Nach der Messung.
Nach der Messung

Leider bekomme ich die Bilder nicht größer .

Meine beiden Subs sind in der Ecke und ich habe sie mit einem Y-Kabel an das AM 2.0 angeschlossen und als Mono Sub eingemessen.

Zwei Fragen habe ich.

1. Was sagt ihr zu den Messergebnissen. Ich bräuchte etwas Hilfe um diese zu deuten.
2. Bei der Verpackung lag ein Hinweiszettel in dem etwas über Ausgabepegel und Dynamik geschrieben wird. Damit es bei mir "wumst" musste ich das AM 2.0 bei 9dB einstellen. Im AVR steht der Pegal der Sub´s bei 0.0 dB. Die Regler an den Subs sind bei ca. 09 Uhr. Passt das so oder sollte was verändern.

Danke für eure Hifle.


[Beitrag von defPlaya am 17. Jan 2020, 23:55 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#16821 erstellt: 18. Jan 2020, 02:02
Hi,

also +9dB als Betriebsvolume des AM ist fast oberer Anschlag.
Hier würde ich eher auf 0 dB heruntergehen und dafür das Volume der Subs erhöhen.
Ich habe noch keine Tests gemacht ob das etwas an Pegel bringt aber alleine auf Grund der Option zur Kanalkontrolle und Laufzeit würde ich den "Dual Mono Bass" als Kalibration auswählen und pro Kanal je einen Sub dranhängen.
Das Mono Cinch Kabel vom AVR steckst du dann in den linken Eingang des AM.

Zu den Bildern... ich sehe keine Raummoden. Mach doch einfach mal ein Bild vom Display des AM mit den Vorher/Nachher Kurven.
defPlaya
Stammgast
#16822 erstellt: 18. Jan 2020, 12:23
Ok. Habe nochmal per Dual Mono sub eingemessen.
F7C83ECC-6462-4630-93DC-6C08D5251B43

Hier das Ergebnis als ich als Mono sub mit y-Kabel gemessen habe.
3C4EB389-8EC6-42A5-9AF5-59757348EDAE
Jyrki
Stammgast
#16823 erstellt: 18. Jan 2020, 13:21
Das Ein Pegeln der beiden Subwoofer geht wohl nicht mit dem Testton des AVR. Wenn ich am Marantz den Testton starte und den Subwoofer auswähle, ist kein Ton zu hören.
hmt
Inventar
#16824 erstellt: 18. Jan 2020, 13:34
Lauter drehen.
Jyrki
Stammgast
#16825 erstellt: 18. Jan 2020, 13:46

hmt (Beitrag #16824) schrieb:
Lauter drehen. ;)


Den Subwoofer Lautstärkeregler ist schon auf 10 Uhr. Selbst wenn ich ihn noch höher drehe ist nur ein leichtes Geräusch zu hören, was aber bei weitem nicht für eine Einmessung reicht.

Wenn du die Lautstärke vom AVR meinst, dann muss ich den aber sehr laut drehen fast bis zur Lautstärke 80.

Edit: Ich dachte der Testton sei eine fest eingestellte Lautstärke im AVR. Das ist wohl nicht so.

Das mit dem messen ist mit einem Pegelmesser aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Der Messer schwankt immer zwischen 69 bis 77 db. Wie soll ich den da die beiden Subs richtig abgleichen?


[Beitrag von Jyrki am 18. Jan 2020, 13:59 bearbeitet]
hmt
Inventar
#16826 erstellt: 18. Jan 2020, 16:12
Gar nicht. Das macht das Einmesssystem.
Jyrki
Stammgast
#16827 erstellt: 18. Jan 2020, 16:49

hmt (Beitrag #16826) schrieb:
Gar nicht. Das macht das Einmesssystem.


Aber ich soll doch beide Subwoofer mit einem Pegelmessgerät abgleichen um die Messung mit dem Anti Mode durchzuführen.
bernhard.s
Inventar
#16828 erstellt: 18. Jan 2020, 17:08

Jyrki (Beitrag #16825) schrieb:
Das mit dem messen ist mit einem Pegelmesser aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Der Messer schwankt immer zwischen 69 bis 77 db. Wie soll ich den da die beiden Subs richtig abgleichen?


In der Regel haben die Pegelmesser eine f/s (Fast/Slow) Taste.

Wenn du auf Slow stellt sollten die Schwankungen weg sein bzw. wesentlich kleiner...!
Jyrki
Stammgast
#16829 erstellt: 18. Jan 2020, 17:46

bernhard.s (Beitrag #16828) schrieb:

Jyrki (Beitrag #16825) schrieb:
Das mit dem messen ist mit einem Pegelmesser aber auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Der Messer schwankt immer zwischen 69 bis 77 db. Wie soll ich den da die beiden Subs richtig abgleichen?


In der Regel haben die Pegelmesser eine f/s (Fast/Slow) Taste.

Wenn du auf Slow stellt sollten die Schwankungen weg sein bzw. wesentlich kleiner...!


Ok, Danke für den Tipp.
burkm
Inventar
#16830 erstellt: 18. Jan 2020, 18:48
Die hierzu erforderliche Zeitkonstante (C) ist aber bei einem Pink Noise Signal oft noch zu schnell, deshalb die noch immer sichtbaren Schwankungen...
Bei der neusten REW Variante ist das noch einmal deutlich verbessert worden. so dass hier bei der Pegelkalibrierung die Schwankungen stark reduziert werden. Ein roter Balken zeigt dann die Höhe der dabei auftretenden "Peaks" an...


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2020, 19:10 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#16831 erstellt: 18. Jan 2020, 18:53

burkm (Beitrag #16830) schrieb:
Die hierzu erforderliche Zeitkonstante (C) ist aber bei einem Pink Noise Signal oft noch zu schnell, deshalb die noch immer sichtbaren Schwankungen...


Mir fällt aber auch nichts ein wie ich das noch lösen könnte. Es nützt ja auch nichts die Subwoofer nacheinander an den AVR wieder anzuklemmen um das in den Griff zu bekommen. Kann jetzt auch nicht den SLOW Modus testen, die Bude ist schon wieder voll bzw. habe keine Ruhe für die Messung.


[Beitrag von Jyrki am 18. Jan 2020, 18:58 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#16832 erstellt: 18. Jan 2020, 19:51

Jyrki (Beitrag #16825) schrieb:
... Wie soll ich den da die beiden Subs richtig abgleichen?

Du hast doch zwei gleiche Subs (welche ?).
Beide gleich einstellen und fertig.

Wenn die Vol.-Skalen keine Genauigkeit haben oder es verschiedene Subs sind, z.B. hier:
http://www.hifi-foru...read=7579&postID=3#3
burkm
Inventar
#16833 erstellt: 18. Jan 2020, 20:01
Da man die individuellen Aufstell- und Schallausbreitungsbedingungen vor Ort nicht kennt, ist das mit den "gleichen" Einstellungen so eine Sache. Gleiche Distanz zum Hörplatz und gleiche Subwoofer müssen nicht unbedingt auch zu gleichen Ergebnissen führen...


[Beitrag von burkm am 18. Jan 2020, 20:41 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#16834 erstellt: 18. Jan 2020, 20:31

Mwf (Beitrag #16832) schrieb:

Jyrki (Beitrag #16825) schrieb:
... Wie soll ich den da die beiden Subs richtig abgleichen?

Du hast doch zwei gleiche Subs (welche ?).
Beide gleich einstellen und fertig.

Wenn die Vol.-Skalen keine Genauigkeit haben oder es verschiedene Subs sind, z.B. hier:
http://www.hifi-foru...read=7579&postID=3#3


Es sind zwei Nubert AW-560. Die haben einen Volumen Regler, aber der Linke ist vom Hörplatz ja weiter weg, dann können die ja nicht gleich laut spielen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen