Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 . 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
BassTrap
Inventar
#17034 erstellt: 28. Feb 2020, 15:04

schnarcherstrasse (Beitrag #17031) schrieb:
Dass die AM8033 in meinem Fall wohl nichts bringt da ich die Front auch für Hifi (Stereo) nutze und nicht ständig an den Einstellungen rumspielen möchte (Einstellung LS = groß, Stereo ohne Sub) war mir leider vorher nicht bewusst.

Hat der 7200 im Lautsprecher-Menü nicht auch die Option, Laustsprechergröße, Trennfrequenz und Sub on/off speziell für Stereo einstellen zu können?
schnarcherstrasse
Stammgast
#17035 erstellt: 28. Feb 2020, 16:34
Hat er, ja.
Wie sagt man so schön - "never touch a running system"

Für mich war die AM leider ein völliger Reinfall - schade um den Aufwand. Wird in anderer Umgebung bei anderem Equipment sicher ein anderes Ergebnis erzielen - zumindest das 20 minütige Einmessen war ein "Erlebnis".

Noch einmal Danke für eure Hilfe.


Edit: Angestachelt durch diesen Misserfolg hab ich jetzt die Position des Subwoofers im Wohnraum ein wenig verändert (Frau hat endlich zugestimmt) und mit dem 7200er allein noch einmal neu eingemessen (AM8033s-II ist schon am Weg zurück).

Siehe da, plötzlich ist alles perfekt - der Sub hat fix 8:30 Uhr am Pegel und selbst bei Vollgas im Filmbetrrieb kein Aufdicken mehr - natürlich bleibt er jetzt.

Hätte ich die AM nicht bestellt wäre ich niemals auf diese einfache Lösung gekommen


[Beitrag von schnarcherstrasse am 28. Feb 2020, 17:42 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#17036 erstellt: 28. Feb 2020, 22:42
Sage jetzt mal hallo in die Runde .
Habe seit heute das AM 2.0 und bin gespannt
Was ich damit noch so rausholen kann.
Hab es nur kurz angeschlossen ,aber noch nichts messen lassen.
Werde ich die nächsten Tage machen ,da ich leider keine Zeit habe
mich jetzt einzulesen .

Genutzt wird das AM zur Zeit als Vorstufe in einem
2.1 System .
Eventuell kommt irgendwann ne neue stereovorstufe,
aber mal sehn.....

Betreibt jemand das AM auch so und hat Lust was zu berichten ?
Denon_1957
Inventar
#17037 erstellt: 29. Feb 2020, 22:15
Ich betreibe mein AM 2.0DC für meine beiden Subs zum entzerren und das klappt sehr gut ich hab ca. 1 Jahr gebraucht um dort zu sein wo ich jetzt bin mit dem Klang (Bass) du hast so viele Möglichkeiten da brauchst du wirklich Zeit ich hab bei mir jetzt so einen knackigen Furztrocknen Bass und durch die Hauskurve noch etwas angehoben das ist einfach nur Geil.
Mein Tipp nimm dir die Zeit und spiele ausgiebig mit den Einstellungen und teste alles aus dann hast du auch viel Spass mit dem AM.
Jyrki
Stammgast
#17038 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:05
Ich muss das Thema hier auch wieder aufgreifen. Habe am Sub den Pegel auf 9 Uhr gestellt, mit AM ein gemessen und anschließend mit dem AVR. Jetzt bringt mir aber der AVR der Pegel des Sub wäre zu leise und bringt mir ein Wert von etwa 39 db. Kann ich jetzt den Sub trotzdem hochregeln auf 75 db oder ist dann die AM Einmessung futsch.

Anfangs hatte ich ja nach der AVR Einmessung einen Pegel von -3,5 db und darauf hin habe ich die Lautstärke runter auf 9 Uhr gedreht. Jetzt habe ich aber immer noch -3,5 db. Ihr sagtet zwar das sei in Ordnung, aber .....

Irgendwie überzeugt mich das ganze nicht, irgendwas fehlt.


[Beitrag von Jyrki am 01. Mrz 2020, 18:06 bearbeitet]
burkm
Inventar
#17039 erstellt: 01. Mrz 2020, 18:59
Die AM Einmessung ist vollkommen unabhängig vom AVR, der kann sogar dabei abgeschaltet sein.

Was mich aber wundert, ist, dass Du den Subwoofer bei so niedrigem Pegel eingemessen hast. Das aktuelle AM sollte eigentlich sogar mit einem Pegelgewinn von +3db ausgestattet sein, das heist, es wäre sogar mehr als 1:1 des Originalpegels vom AVR. Das hieße wiederum, dass mit eingeschleiftem AM im Bypassmodus der Subwoofer sogar minimal lauter spielen sollte.

Wenn Du den AM aus der Signalkette herausnimmst und den Subwoofer dann (ohne Veränderungen) direkt am AVR Subwooferausgang anschließt, ist dann der der Subwoofer am AVR lauter ?
Jyrki
Stammgast
#17040 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:12

Die AM Einmessung ist vollkommen unabhängig vom AVR, der kann sogar dabei abgeschaltet sein.


Das ist soweit klar. Hatte den AVR auch aus.

Hat es vielleicht damit zu tun das ich zwei Subwoofer betreibe?

Was ich auch noch nach der AVR Messung gemacht habe ist die Front und Center umgestellt auf Klein. Audyssey macht mir die Front und Center auf Groß, aber das ist ein anderes Thema.
burkm
Inventar
#17041 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:29
Je nach Gerätemodell und gemessener Eckfrequenz klassifiziert die Software des AVR die Lautsprecher, hat mit Audyssey nichts zu tun.
Audyssey empfiehlt sogar, die LS bei existentem Subwoofer immer als "klein/small" einzustellen und eine passende Trennfrequenz zu aktivieren.

Der korrekte Anschluss zweier Subwoofer am 0° Ausgang des AM bringt die Einmessung normalerweise nicht aus dem Tritt, solange beide in etwa gleichphasig an der Messposition vom Mikro erfasst / gemessen werden. Problematisch wäre es, wenn ein Subwoofer mit 0° und einer mit 180° angeschlossen/gemessen würde, weil sich dann die Schallfelder beider Subwoofer auf Grund der Invertierung (fast) auslöschen könnten.

Eine Änderung der Pegeleinstellung am Subwoofer muss eine Änderung der entsprechenden Pegelkorrektur am AVR zur Folge haben, ansonsten stimmt bei Deiner Konfiguration irgend etwas nicht.
Jyrki
Stammgast
#17042 erstellt: 01. Mrz 2020, 19:36

Audyssey empfiehlt sogar, die LS bei existentem Subwoofer immer als "klein/small" einzustellen und eine passende Trennfrequenz zu aktivieren.


Also ist es so richtig indem ich die Front und Center auf Klein stelle nach der Messung.


Der korrekte Anschluss zweier Subwoofer am 0° Ausgang des AM bringt die Einmessung normalerweise nicht aus dem Tritt, solange beide in etwa gleichphasig an der Messposition vom Mikro erfasst / gemessen werden. Problematisch wäre es, wenn ein Subwoofer mit 0° und einer mit 180° angeschlossen/gemessen würde, weil sich dann die Schallfelder beider Subwoofer auf Grund der Invertierung (fast) auslöschen könnten.


Habe beide Subs da sie links und rechts vorne stehen beide gleich laut gedreht mit der Fernbedienung. Die Messung erfolgt Mittig der beiden Subs. Beide sind per Y Kabel an dem 0° Ausgang des AM.


Eine Änderung der Pegeleinstellung am Subwoofer muss eine Änderung der entsprechenden Pegelkorrektur am AVR zur Folge haben, ansonsten stimmt bei Deiner Konfiguration irgend etwas nicht.


Soll ich mal die Subs auf 11 Uhr drehen, dann müsste der AVR ja noch weiter runter regeln.
burkm
Inventar
#17043 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:16
Würde ich mal versuchen, ansonsten läge irgendwo ein Fehler vor.
Die Messposition selbst sollte sich in Ohrhöhe am Haupthörplatz (Kopfposition) befinden.
Jyrki
Stammgast
#17044 erstellt: 01. Mrz 2020, 20:50
AM Messung -> Mittige Hörposition in Ohrhöhe
AVR Messung -> Pos. 1 Mittige Hörposition in Ohrhöhe / Pos. 2 Rechts neben Pos. 1 / Pos. 3 Links neben Pos. 1

Zu meiner Frage oben, sollte ich bei der Audyssey Messung wo die Warnung kommt der Sub sei zu leise die ignorieren?

Vielleicht versuche ich mal hier im Forum jemand zu finden aus dem Saarland der den Plan hat und mal vor Ort bei mir drüber schauen kann.
BassTrap
Inventar
#17045 erstellt: 01. Mrz 2020, 21:14

burkm (Beitrag #17039) schrieb:
Was mich aber wundert, ist, dass Du den Subwoofer bei so niedrigem Pegel eingemessen hast.

Kann es sein, daß das AM immer so viel an Pegel drauf packt, daß es ihm für seine Einmessung paßt, egal, wie niedrig der Gain des Subs eingestellt ist?
Ich würde folgendes probieren: AM deaktivieren, die Audyssey-Einmessung starten, um dort den passenden Gain am Sub zu finden, dann die Audyssey-Einmessung abbrechen. Anschließend das AM einmessen lassen, dannach den AVR.
rockfortfosgate
Inventar
#17046 erstellt: 02. Mrz 2020, 12:53
A4C1A5AC-8F20-499E-A3B0-F744C8DDC288
Meine erste Messung mit dem AM .
Hab die standlautsprecher bei dem Rauschen auf 75db eingepegelt
Und die Messung gestartet .
Würde jetzt gern noch den sub dazu nehmen .
Wo würdet ihr ihn trennen ?
Den sub vorher auch mit dem Rauschen zuvor auch mit dem
Rauschen des AM auf 78db einpegeln oder mit rosa rauchen einer anderen Quelle ?

Sorry für die Fragen , ist mein erster Versuch 😜
hmt
Inventar
#17047 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:01
Die Frage ist imo, ob der Sub bei den großen LS noch nötig war, wenn der auch nur bis ca 26Hz hinreicht. Da gibt es bessere bzw. sinnvollere Subs.
Bass-Oldie
Inventar
#17048 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:43
Hi Jyrki,

für mich ist es ziemlich sinnfrei die Lautsprecher NACH der Einmessung auf Small zu stellen. Ich würde das VOR jeglicher Kalibration machen.
Bass-Oldie
Inventar
#17049 erstellt: 02. Mrz 2020, 16:51

BassTrap (Beitrag #17045) schrieb:

burkm (Beitrag #17039) schrieb:
Was mich aber wundert, ist, dass Du den Subwoofer bei so niedrigem Pegel eingemessen hast.

Kann es sein, daß das AM immer so viel an Pegel drauf packt, daß es ihm für seine Einmessung paßt, egal, wie niedrig der Gain des Subs eingestellt ist?
Ich würde folgendes probieren: AM deaktivieren, die Audyssey-Einmessung starten, um dort den passenden Gain am Sub zu finden, dann die Audyssey-Einmessung abbrechen. Anschließend das AM einmessen lassen, dannach den AVR.


Nein, das AM "packt nichts drauf", es nimmt bei den aktuellen Varianten cinema und s-II nur weg, was zuviel an Pegel ist.
Daher sollte man die Vollautomaten nie zu leise einmessen sonst wird der Raum nicht korrekt kalibriert.

Bei den früheren AM8033c und s Modellen war dieses Feature noch nicht drin, aber bei denen kann ich ja die Firmware updaten.
Jyrki
Stammgast
#17050 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:46
Hallo Bass-Oldie


für mich ist es ziemlich sinnfrei die Lautsprecher NACH der Einmessung auf Small zu stellen. Ich würde das VOR jeglicher Kalibration machen.


Wenn ich das vorher manuell einstelle, überschreibt mir die Audyssey Messung aber die Einstellung und stellt immer die Front und Center auf Vollständig und die Surrounds stellt er auf 60Hz.

Meinst du ich sollte wie BassTrap schon schrieb, die beiden Subs vorher mit dem AVR auf die 75db bringen, die Messung abbrechen und dann mit dem AM kalibrieren? Das mit dem einpegeln mit dem Smartphone ist ja nur Gefummel, weil die Anzeige nicht langsam genug ist, aber das schrieb ich ja schon in einem anderen Beitrag..
BassTrap
Inventar
#17051 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:08

Bass-Oldie (Beitrag #17048) schrieb:
für mich ist es ziemlich sinnfrei die Lautsprecher NACH der Einmessung auf Small zu stellen. Ich würde das VOR jeglicher Kalibration machen.

Audyssey misst immer Full Range. Das kann man nicht beeinflussen. Wozu auch?
Getrennt wird ein Lautsprecher ja mit einem 12dB/oct High Pass. Er spielt also auch unterhalb der Trennfrequenz noch gut mit. Würde dort nicht gemessen, würde dort auch nicht korrigiert. DAS wäre sinnfrei.
BassTrap
Inventar
#17052 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:19

Jyrki (Beitrag #17050) schrieb:
Wenn ich das vorher manuell einstelle, überschreibt mir die Audyssey Messung aber die Einstellung und stellt immer die Front und Center auf Vollständig und die Surrounds stellt er auf 60Hz.

Was da wo eingestellt ist, interessiert Audyssey nicht die Bohne.
Nicht wirklich wichtig, aber vielleicht interessiert es ja: Lautsprechergröße und Trennfrequenz stellt nicht Audyssey ein. Das macht Denon.
Jyrki
Stammgast
#17053 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:39

Nicht wirklich wichtig, aber vielleicht interessiert es ja: Lautsprechergröße und Trennfrequenz stellt nicht Audyssey ein. Das macht Denon.


Sollte man dann nachher umstellen oder auf Vollständig lassen. Es wird ja eigentlich immer empfohlen auf Small zu stellen.
rockfortfosgate
Inventar
#17054 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:53
@ hmt
Der sub geht bis 13hz.
Muss nur mal schauen wie ich ihn jetzt am besten einpegel
und wo ich ihn trenne .
Bin neu mit dem Gerät .
BassTrap
Inventar
#17055 erstellt: 03. Mrz 2020, 02:04

Jyrki (Beitrag #17053) schrieb:
Sollte man dann nachher umstellen oder auf Vollständig lassen. Es wird ja eigentlich immer empfohlen auf Small zu stellen.

Das hatte doch burkm bereits geschrieben. Wenn ein Sub da ist, immer auf Small.
Manche bleiben auf Large und aktivieren LFE+Main. Dann spielen die Mains Full Range und der Sub unterhalb der angegebenen Trennfrequenz zusammen mit den Mains. Wenn sowas besser klingt als Small, nur LFE und passend getrennt*), dann taugt m.E. der Sub oder das Einmessystem nix oder es ist sonstwo der Wurm drin.
Ich würde auch nie wieder meinen Mains den extremen Tiefbass von Blu Rays antun. Dafür ist kein Hifi-Lautsprecher designed. Dafür gibt es Subwoofer.

*) und idealerweise noch mit Messungen und Distanzanpassungen des Subs den Frequenzgang an der Trennfrequenz optimiert
BassTrap
Inventar
#17056 erstellt: 03. Mrz 2020, 02:18

Bass-Oldie (Beitrag #17049) schrieb:
Nein, das AM "packt nichts drauf", es nimmt bei den aktuellen Varianten cinema und s-II nur weg, was zuviel an Pegel ist.

Ich schrieb von der in meinen Augen (eigentlich Ohren) maßlos übertriebenen Lautstärke beim Einmessen, nicht von der Korrekturkurve.


Daher sollte man die Vollautomaten nie zu leise einmessen sonst wird der Raum nicht korrekt kalibriert.

Audyssey schafft das mit vergleichbarem Ergebnis bei ganz ganz erheblich geringerer Lautstärke beim Einmessen. Beim AM dagegen dröhnt die gesamte Wohnung.
AusdemOff
Inventar
#17057 erstellt: 03. Mrz 2020, 02:30

BassTrap (Beitrag #17055) schrieb:
Ich würde auch nie wieder meinen Mains den extremen Tiefbass von Blu Rays antun. Dafür ist kein Hifi-Lautsprecher designed. Dafür gibt es Subwoofer.

Immer diese absoluten Postulate! Ich würde sagen das hängt von den Hauptlautsprechern ab. Da gibt es welche die
machen einen Einsatz eines Subs prinzipiell überflüssig.
BassTrap
Inventar
#17058 erstellt: 03. Mrz 2020, 02:41

AusdemOff (Beitrag #17057) schrieb:
Immer diese absoluten Postulate! Ich würde sagen das hängt von den Hauptlautsprechern ab. Da gibt es welche die
machen einen Einsatz eines Subs prinzipiell überflüssig.

Zeig mir einen Hifi-Lautsprecher, der die 12Hz von "Edge Of Tomorrow" angemessen schafft.
Mein Subwoofer könnte die, wenn ich wollte.
AusdemOff
Inventar
#17059 erstellt: 03. Mrz 2020, 03:29
Wenn man nicht gerade Körperschall übertragen möchte sind 12 Hz sicherlich beeindruckend.

Ohne Quellen zu nennen, da äußerst müßig in diesem Fall, unterhalb von 16 Hz ist bei den meisten Menschen Schluss
mit dem Hören.

Ich frage mich auch, wo die 12 Hz herkommen. Der AC-3 Codec ist im LFE auf 20 - 120 Hz beschränkt.
Die komplette Frequenzrange beträgt 20 Hz - 20 kHz.
Dolby Atmos ist da auch nicht besser: 40 Hz bis 16 kHz, +3/–6 dB
burkm
Inventar
#17060 erstellt: 03. Mrz 2020, 07:54
Es stellt sich immer die Frage, wie die untere Frequenzgrenze ermittelt wurde, da in solchen Fällen meist das Toleranzfeld und der Bezugspegel nicht definiert sind

Man kann dann davon ausgehen, dass hier in der Messanordnung (bei welchem Bezugspegel ?) gerade noch so etwas messbar, d.h. auf dem Spektrogramm "irgendwie" sichtbar war. Die statistisch definierte Untergrenze des menschlichen Hörens wird - meiner Erinnerung nach - allgemein mit 20Hz angenommen (Anm.: die statistische Obergrenze nimmt altersbedingt im Laufe der Lebensjahre sowieso stark ab und ist bei einem Alter von 45 Jahren unter 13,5 kHz, bei 70 Jahren schon näher an 9 kHz), darunter spricht man dann von "Infraschall".

Die Wiedergabe dieses Bereichs unterhalb von 20Hz ordnet man normalerweise dann Körperschallwandlern ("Vibrationen") zu, da hier ansonsten auf Grund der gängigen Loudnesskurven (z.B. gemäß ISO 226:2003) enorme Ausgangspegel notwendig wären, um überhaupt noch so etwas wie "Schall" für eine kleine (Ausnahme-)Gruppe hörbar zu machen. Die Sensorik dazu verlagert sich also auf andere Bereiche und die "Mikrofone" dazu sind auch anders aufgebaut. Wir nehmen diesen Infraschallbereich auch direkt nicht mehr über das Gehör, sondern fast ausschließlich über das Knochengerüst sowie das Resonieren / Vibrieren von Körperhöhlen und Organen war, "hören" können wir nur die zugehörigen Oberwellen.

Wer also glaubt, unter 20 Hz tatsächlich noch etwas "hören" zu können, sollte das einmal "unabhängig" überprüfen lassen. Er wäre dann - bei Bestätigung - einer sehr seltenen kleinen Gruppe zugehörig


[Beitrag von burkm am 03. Mrz 2020, 12:31 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#17061 erstellt: 03. Mrz 2020, 08:29

Jyrki (Beitrag #17038) schrieb:
Habe am Sub den Pegel auf 9 Uhr gestellt, mit AM ein gemessen und anschließend mit dem AVR. Jetzt bringt mir aber der AVR der Pegel des Sub wäre zu leise und bringt mir ein Wert von etwa 39 db. Kann ich jetzt den Sub trotzdem hochregeln auf 75 db oder ist dann die AM Einmessung futsch.....

Lies dir meine Beiträge kurz vor deinen durch - mir ist es wie dir ergangen inkl. fast identer Fragestellung. Hab das AM-Teil retourniert, den Sub im Raum ein klein wenig anders positioniert und einfach mit Audyssey neu eingemessen. Eventuell erzielst du damit auch ein deutlich verbessertes Ergebnis und sparst dir damit die Kohle.
hmt
Inventar
#17062 erstellt: 03. Mrz 2020, 09:17

AusdemOff (Beitrag #17059) schrieb:
Wenn man nicht gerade Körperschall übertragen möchte sind 12 Hz sicherlich beeindruckend.

Ohne Quellen zu nennen, da äußerst müßig in diesem Fall, unterhalb von 16 Hz ist bei den meisten Menschen Schluss
mit dem Hören.

Ich frage mich auch, wo die 12 Hz herkommen. Der AC-3 Codec ist im LFE auf 20 - 120 Hz beschränkt.
Die komplette Frequenzrange beträgt 20 Hz - 20 kHz.
Dolby Atmos ist da auch nicht besser: 40 Hz bis 16 kHz, +3/–6 dB



Im AVS gibt es einen Thread, in dem Leute die Soundtracks analysieren. Da kann man das gut sehen.
Ich selbst trenne meine Neumänner auch bei 80Hz, obwohl die schon sehr Basspotent sind. Dass die Mains einen Sub überflüssig machen ist die absolute Ausnahme und wenn man dann doch einen Sub hat (und darum ging es ja hier), ist dieser falsch dimensioniert. Weiterhin gibt es bei Sub plus Große Mains auf large das Problem, dass sich der Pegel vom Sub und den Mains korrekt addieren muss, was oft genug ein Problem darstellt. Das ist bei einer Trennung viel weniger ein Problem. Dazu kommen noch Vorteile bei Intermodulationsverzerrungen, wenn man die Mains vom Bass befreit. In dem Sinne: Ja, wenn man einen Sub hat, dann small. Wenn die Mains potenter sind als der Sub, dann habe ich etwas falsch gemacht.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#17063 erstellt: 03. Mrz 2020, 10:48
@Bass-Oldie:
Woran erkennt man denn, ob bei einem Antimode Cinema eine alte Firmware drauf ist?

Kannst du pauschal sagen, ab welchem Jahr z. B. beim Kauf von Dir diese neuere Version drauf ist?

Oder kommen da regelmäßige Updates, die man auch einspielen sollte?

Danke im Voraus für die Antwort.

Grüße Stefan
nighthorstel
Stammgast
#17064 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:42

nighthorstel (Beitrag #17005) schrieb:
Ich besitze zurzeit ein Arendal Sub 1, der mit einem Antimode Cinema korrigiert wird.
Trotz des AMs bin ich nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, da es nach wie vor noch dröhnt.

Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist ein Antimode Dual Core 2.0 zu testen.



Ich wollte mich mal zurückmelden. Seit Freitag habe ich das AM DC 2.0 in betrieb und bin restlos zufrieden.
Kein Dröhnen mehr, klarer und präziser Bass. Nun hat die Odyssey endlich ein Ende.
rockfortfosgate
Inventar
#17065 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:05
Bin auch gerade dabei mich mit dem AM 2.0 vertraut zu machen.
Hab gerade mal 2.1 eingesessen ,aber sicher irgendwo nen Fehler gemacht mit dem einpegeln.
Ist mir jetzt zu viel Bass .
Hab die Front Mit rosa Rauschen auf 75 dB eingestellt und mir die Laustärkeeinstellung am AM gemerkt .
Front ab und das selbe mit dem sub ,nur 3db lauter .
Beim messen den Pegel des AM auch auf 75db.
Beim sub habe ich während der Messung keine trennfrequenz eingestellt .
Das habe ich später gemacht als die Messung zu Ende war .
Aber irgendwie ist mir das zu viel Bass .
Ohne sub hatte es sich besser angehört bei meiner ersten Messung .

Eventuell kann jemand der es auch im 2.1 Betrieb betreibt Licht ins dunkle bringen.
Würde mich freuen, da ich morgen frei habe und Frau arbeiten ist 😜
Jyrki
Stammgast
#17066 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:14

Das hatte doch burkm bereits geschrieben. Wenn ein Sub da ist, immer auf Small.


Ja das ist klar, wäre also ein manuelles umstellen von Large auf Small nach der Messung völlig in Ordnung.


[Beitrag von Jyrki am 03. Mrz 2020, 13:17 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#17067 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:45
Also, es gibt da immer noch zwei verschiedene Betriebsmodi eines Subs.

1. Entlastung der Mains, da ggf. der Sub tiefer werkelt, dann Main auf Small
2. Betrieb des Sub als reiner LFE. In diesem Falle bekommen die Mains etwaige Frequenzanteile
gar nicht zugespielt. In diesem Falle Mains, wenn sie es denn können, nicht auf Small.

Eine dritte Variante ist die Verwenung eines Bassmanagements. Es ist im Prinzip die Kombination
aus 1. und 2. Hier wird die Einmessung der meisten Automatiken an ihre Grenze stoßen, da meist
die LS nur einzeln eingemessen werden. Ausnahme hierfür sind die DSPs mit Bassmanagement.
Hier muss man meist händisch eingreifen.
hmt
Inventar
#17068 erstellt: 03. Mrz 2020, 14:08
Bassmanagement ist bereits, dass Bassanteile umgeleitet werden. Also eben Small.


[Beitrag von hmt am 03. Mrz 2020, 14:11 bearbeitet]
Jyrki
Stammgast
#17069 erstellt: 03. Mrz 2020, 14:14

1. Entlastung der Mains, da ggf. der Sub tiefer werkelt, dann Main auf Small
2. Betrieb des Sub als reiner LFE. In diesem Falle bekommen die Mains etwaige Frequenzanteile
gar nicht zugespielt. In diesem Falle Mains, wenn sie es denn können, nicht auf Small.


Ist das im Prinzip aber nicht das gleiche? Ich dachte bei Small werden die Signale auch von den Fronts abgeschnitten und auf den Sub umgeleitet
fplgoe
Inventar
#17070 erstellt: 03. Mrz 2020, 15:04
Auf 'Small' werden die Anteile unterhalb der Trennfrequenz auf den Sub verschoben, auf 'Large' bekommen sie den gesamten Anteil, der im Stream für ihren Kanal enthalten ist. Der LFE geht in beiden Fällen (nur) an den Subwoofer.


[Beitrag von fplgoe am 03. Mrz 2020, 15:05 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#17071 erstellt: 03. Mrz 2020, 15:05

AusdemOff (Beitrag #17067) schrieb:

Eine dritte Variante ist die Verwenung eines Bassmanagements. Es ist im Prinzip die Kombination
aus 1. und 2. Hier wird die Einmessung der meisten Automatiken an ihre Grenze stoßen, da meist
die LS nur einzeln eingemessen werden. Ausnahme hierfür sind die DSPs mit Bassmanagement.
Hier muss man meist händisch eingreifen.


Stellt man die Frontls auf klein dann wird meistens automatisch ein Hochpass für die Lautsprecher (12 dB / Okt.) und ein Tiefpass für die Subwoofer (24 dB / Okt.) gesetzt. Bei allen auf klein definierten Lautsprechern spielt also auch immer der Sub vor allem unterhalb der Trennfrequenz mit.

Der LFE Kanal geht immer ausschließlich auf die Subwoofer bei herkömmlicher Anschlussweise.

Zu Punkt 3:

Damit meinst du vermutlich das Einmessen einer Kombination aus Frontlautsprechern und Subwoofern, wie es z.B. gut mit einem miniDSP möglich ist. Mit dem DSP stellt man alles ein und misst den Verbund aus Frontlautsprechern und Subwoofern z.B. ein 2.2 System. Im AVR stellt man die Frontlautsprecher auf groß und der LFE Kanal wird auf die 2.2 Kombination geleitet. Man geht dann per Cinch (Front) ins DSP und verteilt von da aus auf die Endstufen für Frontls und Subs, der LFE Ausgang am AVR bleibt unberührt.

Empfiehlt sich besonders, wenn man viel Stereomusik auch immer mit Subs hört, weil es einfach besser angepasst bzw. eingestellt werden kann mit den ganzen Möglichkeiten des entsprechenden DSP.

Mit einem AM 2.0 geht das auch, nur nicht ganz so gut bzgl. der Einstellungen aber dafür ist es eigentlich ja auch nicht gedacht.


[Beitrag von Volker#82 am 03. Mrz 2020, 15:10 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17072 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:08

Baschtl-Waschtl (Beitrag #17063) schrieb:
@Bass-Oldie:
Woran erkennt man denn, ob bei einem Antimode Cinema eine alte Firmware drauf ist?

Kannst du pauschal sagen, ab welchem Jahr z. B. beim Kauf von Dir diese neuere Version drauf ist?

Oder kommen da regelmäßige Updates, die man auch einspielen sollte?

Danke im Voraus für die Antwort.

Grüße Stefan


Hallo Stefan,

wie ich schrieb, die Updates betreffen die Modelle AM8033, AM8033c (also die Modelle mit Schalter) und das AM8033s.
Die Modelle AM8033 "cinema" und "s-II" haben bereits die neue Firmware und etwas "noch neueres" gibt es nicht.
Bass-Oldie
Inventar
#17073 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:19

BassTrap (Beitrag #17056) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #17049) schrieb:
Nein, das AM "packt nichts drauf", es nimmt bei den aktuellen Varianten cinema und s-II nur weg, was zuviel an Pegel ist.

Ich schrieb von der in meinen Augen (eigentlich Ohren) maßlos übertriebenen Lautstärke beim Einmessen, nicht von der Korrekturkurve.


Daher sollte man die Vollautomaten nie zu leise einmessen sonst wird der Raum nicht korrekt kalibriert.

Audyssey schafft das mit vergleichbarem Ergebnis bei ganz ganz erheblich geringerer Lautstärke beim Einmessen. Beim AM dagegen dröhnt die gesamte Wohnung.

Hi,

ob die "Wohnung beim Einmessen dröhnt" hängt schlicht und einfach davon ab, wie laut man den Sub eingestellt hat. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es wird in der BDA darauf hingewiesen. Aus dem AM8033 kommt der volle "Low-Level" Pegel heraus und dieser ist am Sub anzupassen da das AM selbst keine Ausgangspegelsteller hat. Leiser stellen kannmman immer. Wer aber in einem Bassloch sitzt, und höhere Pegel braucht, ist mit reduziertem Volume des AM nicht einmessfähig. Das galt es zu vermeiden.
Die Art der Einmessung von Audyssey ist eine gänzlich andere als die von DSPeaker, daher mag es sein, dass dort andere Pegel gewählt werden.
Audyssey "sitzt" hat auf einem Vorverstärker und kann somit den Pegel anpassen. Bei den DSPeaker Modellen mit Pre-Amp (AM 2.0 DC / X4) geht das auch.


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Mrz 2020, 20:57 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#17074 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:31
@Volker#82
Auch wenn es hier mE eigentlich OT ist kurz mal reingefragt, beim MiniDSP geht man also vom AVR nicht (!) mittels des expliziten Sub-Ausgang (LFE) in den Subwoofer? Ich dachte die LFE Anteile werden vom AVR nur an den Sub ausgegeben, nicht an normale Fronts.... (auch nicht bei Einstellung large), oder habe ich jetzt einen Denkfehler?
Volker#82
Inventar
#17075 erstellt: 03. Mrz 2020, 18:14

iaterne (Beitrag #17074) schrieb:
@Volker#82
Auch wenn es hier mE eigentlich OT ist kurz mal reingefragt, beim MiniDSP geht man also vom AVR nicht (!) mittels des expliziten Sub-Ausgang (LFE) in den Subwoofer? Ich dachte die LFE Anteile werden vom AVR nur an den Sub ausgegeben, nicht an normale Fronts.... (auch nicht bei Einstellung large), oder habe ich jetzt einen Denkfehler?


Das bezog sich ja nur darauf, wenn man z.B. ein 2.2 Verbund mit einem miniDSP realisiert, also Frontlautsprecher und Subwoofer als Verbund einmisst, dann wird ja der LFE über die Frontls bzw. den Verbund geleitet. Das schließt man dann über die Cinch Front an ...

Alles andere wird natürlich herkömmlich angeschlossen. Hast du ein miniDSP für die Subwoofer alleine, dann natürlich über den Sub Out, der Sub Out fällt aber in meinem beschriebenen Fall weg. Bei herkömmlicher Anschlussweise geht der LFE Anteil immer alleine auf die Subs, egal ob die Frontls auf groß oder klein stehen. Die von mir beschriebene Anschlussweise über die Cinch Front ist NICHT herkömmlich.


[Beitrag von Volker#82 am 03. Mrz 2020, 18:40 bearbeitet]
rockfortfosgate
Inventar
#17076 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:51
Da eine Fragen hier wohl untergegangen sind ,
möchte ich mal 2 Ergebnisse zeigen und gucken ob das 2 Ergebnis so korrekt ist.
Konnte Axel leider telefonisch nicht erreichen.

Frontlautsprecher mit dem Pegel des AM auf 75db eingestellt und die 2.0 Messung gemacht.
Ergebnis :
DC80E616-E21A-4287-9D1E-7EE628CB1C45

2. Messung wie folgt :
Frontlautsprecher mit dem Pegel des AM auf 70db eingestellt.
Front ab und den sub mit 120hz auch mit dem Pegel auf 70db gestellt.
Front angeklemmt und dem sub auf 45hz gestellt ,weil er ja später auch nicht so
hoch mitlaufen soll ,
Ergebnis :
9A382F05-F136-4BB8-B524-358346EA70D6

Bin für jeden Tipp dankbar , von jemanden der auch 2.1 in Betrieb hat .
Bass-Oldie
Inventar
#17077 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:19
Hi Ralf,

welche Tipps hättest du denn gerne noch?
Sieht doch bis auf die kleine 45 Hz Auslöschung an der Übergangsfrequenz top aus.
Zum Feintuning würde ich nur noch die Phasenlage checken (45 Hz Sinuston über alle LS abspielen und an der Phase drehen um zu prüfen ob die Senke davon verschwindet). Auch könntest du den Tiefpass des Subs noch etwas weiter unten ansetzen. Die Front-LS wirken ja bis ca. 25 Htz linear. Daher könnte ein TP bei 30 Hz für den Sub genügen.
BassTrap
Inventar
#17078 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:53

Bass-Oldie (Beitrag #17073) schrieb:
ob die "Wohnung beim Einmessen dröhnt" hängt schlicht und einfach davon ab, wie laut man den Sub eingestellt hat. Was ist daran so schwer zu verstehen? Es wird in der BDA darauf hingewiesen.

Nix ist daran schwer zu verstehen. Ich hab' die BDA nicht gelesen, habe kein AM, lese aber immer wieder vom dröhnenden Einmessen und hab's bei einem Bekannten auch mal selbst erlebt.
Dann ist ja alles gut: das Problem sitzt wie so oft vor dem Gerät.
ehemals_Mwf
Inventar
#17079 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:25

BassTrap (Beitrag #17078) schrieb:
... Dann ist ja alles gut: das Problem sitzt wie so oft vor dem Gerät.

... und in der all-überall zu lesenden Standard-Empfehlung:
Sub-Volume auf "9 - 10 Uhr" einstellen.

Die Poti-Kennlinien der Geräte können beliebig unterschiedlich sein, ebenso Roomgain /Moden,
sodass mit dem (hohen) AM-Testpegel (auch noch) niedigere Einstellungen sinnvoll sein können.
BassTrap
Inventar
#17080 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:30

Mwf (Beitrag #17079) schrieb:
... und in der all-überall zu lesenden Standard-Empfehlung:
Sub-Volume auf "9 - 10 Uhr" einstellen.

Nur am Rande bemerkt: der Bekannte hat keinen Sub. Er hat ein 2.0 Setup. Und an meinem aktuellen Sub gibt es keinen solchen Drehknopf. Der hat einen Touchscreen.
Aber: auch REL (meine Vorgänger-Subs, S/3 SHO, mit Drehknopf) schreibt von solchen Einstellungen.
rockfortfosgate
Inventar
#17081 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:38
Hi Axel
Danke für den Tipp .
Werde ich morgen mal machen .
Ich gucke erstmal nach der Phase ,
dann setze ich den lowpass auf 30 und Messe neu ein.
Ist so richtig oder?

Bin aber schon zufrieden mit dem Vergleich ohne AM.
Ist halt alles neu mit den ganzen Einstellungen und was sie so bedeuten .
Aber es funktioniert auch schon sehr gut mit der automatischen einmessung .
Bass-Oldie
Inventar
#17082 erstellt: 05. Mrz 2020, 21:31

BassTrap (Beitrag #17080) schrieb:

Mwf (Beitrag #17079) schrieb:
... und in der all-überall zu lesenden Standard-Empfehlung:
Sub-Volume auf "9 - 10 Uhr" einstellen.

Nur am Rande bemerkt: der Bekannte hat keinen Sub. Er hat ein 2.0 Setup. Und an meinem aktuellen Sub gibt es keinen solchen Drehknopf. Der hat einen Touchscreen.
Aber: auch REL (meine Vorgänger-Subs, S/3 SHO, mit Drehknopf) schreibt von solchen Einstellungen.


Es ist eben ein Volume Wert im ersten Drittel des Leistungsumfangs gemeint. Ob der Wert per Drehknopf, Touchpad oder dB Anzeige eingestellt wird, spielt keine Rolle.
Für ein 2.0 Setup verwendet man ein AM 2.0 mit Volumecontrol und der Pegel ist daher einstellbar und das Vorgehen im Handbuch beschrieben.
Bass-Oldie
Inventar
#17083 erstellt: 05. Mrz 2020, 21:34
Hi Ralf,
ja, du kannst auch zufrieden sein. Der kleine Dip bei 45 Hz ist nicht heraushörbar, ohne das Display könnte man es nicht erfassen. Aber probeiren kannst du es ja trotzdem mal mit der Phase.
Das genannte Vorgehen ist richtig.
rockfortfosgate
Inventar
#17084 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:22
Habe es noch mal eingesessen .
Bin wie folgt vorgegangen:
Front mit dem Pegel des AM auf 70db
Sub 120hz auch auf 70db..
Dann die trennfrequenz auf 30hz und die Phase auf 90grad,
mit nem 30hz testton .
Weil sie da am lautesten war.
Andere haben sich lauter angehört aber gemessen war es da am lautesten.
Dann eingesessen.

Ergebnis :
AB414C36-739E-4177-BD26-289F12213712

Ich hoffe ich nerve keinen mit meinen Fragen.
Ansonsten mache ich gern nen eigenen Thread auf .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 335 336 337 338 339 340 341 342 343 344 . 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen