Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 . 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#17134 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:09

Milan088 (Beitrag #17133) schrieb:
... Ich habe zwei Subwoofer auf der linken und rechten Seite zwischen den Frontlautsprechern stehen, beide sind auf 0° Phase und identischen Pegel eingestellt. ...

Woher kommen dann Entfernungsunterschiede (<=1 m sind im Bass ohnehin egal), die man durch 2-kanalige Behandlung der Laufzeit korrigieren könnte ?
Milan088
Stammgast
#17135 erstellt: 23. Mrz 2020, 14:16
Deshalb frage ich doch..... also hätte ich wohl eher keinen Vorteil dadurch.
Joe_43
Inventar
#17136 erstellt: 23. Mrz 2020, 16:32
Das ist bei mir ähnlich. Ich vermute mal das liegt am Raum selbst.

Dass kleiner 1,00 m keine Rolle spielt, daran glaube ich nicht so wirklich. Bei mir läuft dies mit einen Laufzeitunterschied von 0,70 m. Dabei habe ich das Gefühl, dass sogar der Bass aus der Mitte kommt.
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#17137 erstellt: 24. Mrz 2020, 22:23
Guten Abend zusammen Lausche gerade meine Musik mit dankbarer Unterstützung eines Antimode 2.0!

Schon irre das Teil,keine Frage! Sehr sauberer Bass,kein Dröhnen mehr, Toll!

Jagged Little Pill Acoustic von Alanis Morissette ein Träumchen

Aber wie so immer im Leben, kein Licht ohne Schatten! Illegal Alien live von Genesis auf der Archive 2....... Gute Güte ist das schlecht, der gute Phil hat wohl Lachgas eingenommen ! Mit Raummoden ist das besser zu ertragen! Dafür ist Rippels von der gleichen CD richtig schön

Müsste eigentlich noch ein wenig Finetuning machen!
Denon_1957
Inventar
#17138 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:43
Na dann mach das mal.
kay71
Stammgast
#17139 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:12
Hi,

ich hätte mal eine Frage an die Experten bezüglich der Korrektur des AM 2.0. Beim Versuch die optimale Übergangsfrequenz (SUB -> LS) zu finden, ist mir die unterschiedliche Kurve des AM im Vergleich zu der Realmessung aufgefallen. Insbesondere der riesige Unterschied zum UMIK-1. Ich den Pegelverlauf ab 40Hz (die unterschiedlichen Anfangspegel liegen an dem Mic's - SUB war gleich laut) Das AM ist linear bis ca. 150Hz wobei die Realmessungen bereits weit unter 100Hz abfallen.

Ich habe mit 2 AM Mic's und ein Audyssey Mic getestet und keinen relevanten Unterschied festgestellt - also die Mic's sind i.O. Da auch das UMIK-1 einen identischen Verlauf hat und nur etwas eher abfällt wird das auch i.O. sein.

Ich hoffe man kann auf der Grafik erkennen was ich meine. Die oberen Kurven sind die Dateien vom AM, wobei die Usermessung 1 und 2 einmal mit dem AM und einmal mit dem Audyssey Mic aufgezeichnet wurden. Die sind kaum zu unterscheiden. Die abfallenden Kurven sind die Realmessungen - zugespielt mit REW per HDMI and den AV-R und nur der Kanal des SW mit 20-300Hz.

Korrekturfiles für das UMIK-1 90° sowie für das Audyssey-Mic und AM-Mic das Korrekturfile vom AM-Messkit.

AntiMode_MIC_Vergleich

Prinzipiell möchte ich einen tatsächlichen lineareren Verlauf des SW erreichen - so wie es vom AM angezeigt und gemessen wird... Komisch sind auch die leicht unterschiedlichen Frequenzen der Senken AM zu REW. Irgendwie scheint das AM anders zu messen oder den Pegel so zu verändern das eine geradlinige Kurve angezeigt wird. Es ist verwirrend...

Jemand eine Idee?

Edit: Mir ist gerade eingefallen das bei der Zuspielung an den AV-R mittels LFE Kanal ja noch der LFE-Tiefpassfilter eingreifen könnte. Der steht aktuell bei 120Hz und das könnte einiges erklären... - werde ich morgen testen.


[Beitrag von kay71 am 27. Mrz 2020, 19:08 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17140 erstellt: 27. Mrz 2020, 22:24
Mit AM meinst gemessen ohne AVR?
Mit Realmessung meinst Du gemessen mit AVR und ohne AM? Oder mit beiden?
Oder was?
Es wäre sehr geschickt, allen Kurven unterschiedliche Farben zu geben und ihren Messaufbau im Betrag präzise zu beschreiben.
kay71
Stammgast
#17141 erstellt: 28. Mrz 2020, 05:00
Schade das die Grafik nicht in voller Auflösung hochzuladen geht, dann würde man es an den Kurvennamen besser sehen.

Gemessen wurde mit der integrierten Raumanalyse des AM, einmal mit original und einmal mit Audyssey Mic.
Die Vergleichsmessung (Realmessung) mit REW + UMIK-1, Messkit + original und Audyssey Mic durchgeführt. Das ganze dann mit AVR und AM. Es ging ja darum die Korrektur des AM unabhängig zu messen bzw. zu kontrollieren und mögliche Fehler (Mic, AM) festzustellen.

Denke aber ich habe den AVR Tiefpassfilter des LFE Kanals übersehen und vermutlich ist deshalb der Abfall des Signals im Vergleich zu der AM Messung (Raumanalyse) vorhanden. Das werde ich noch überprüfen.

Einzig der Unterschied UMIK-1 zu den beiden Mics mit dem AM Messkit wundert mich schon etwas. Werde diese mal gleich einpegeln (Messkit war etwas empfindlicher) und dann schauen was dann passiert...
Bass-Oldie
Inventar
#17142 erstellt: 28. Mrz 2020, 09:20
Moin,

Was genau willst du erreichen mit deinem Vergleich?
DSPeaker verwendet eine Elektret Messkapsel die Mit einer 3v Phantomspeisung arbeitet. Ob ein anderes Mikro ähnliche Ergebnisse liefert ist nicht vorhersehbar. Am AM selbst sollte kein anderes Mikro verwendet werden.

PS: Um die Kurven in REW zu vergleichen muss / kann man sie mit der Offset Einstellung manuell übereinander legen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Mrz 2020, 09:23 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17143 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:16

kay71 (Beitrag #17141) schrieb:
Schade das die Grafik nicht in voller Auflösung hochzuladen geht, dann würde man es an den Kurvennamen besser sehen.

Die wurde schon mit voller Auflösung hochgeladen, nur kann sie der, der sie hochgeladen hat, nicht per Draufklicken vergrößern, warum auch immer nicht. Rechts gibt es aber noch den Link "Vollbild ansehen". Der funktioniert auch bei dem "Hochlader".

Die Kurvennamen passen nicht wirklich zu Deinen Ausführungen in Deinen Beiträgen. Es ist sehr mühsam, sich jeweils einen Zusammenhang zwischen beiden herzustellen.
Wo ist denn das Problem, mal kurzerhand eine Auflistung zu posten, etwa wie:
Grüngelb 1: ...
Hellgrün: ...
Dunkelgrün: ...
Rot: ...
Türkis: ...
Grüngelb 6: ...
Lila: ...
Oder statt nach Farben nach Nummern auflisten. Für "..." dann bitte jeweils präzise die Messbedingungen angeben.
Und bitte die Farben etwas unterschiedlicher wählen.
kay71
Stammgast
#17144 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:42
@Bass-Oldie

Ich hatte früher schon einmal mit dem AM Messkit das AM-Mic und das Audyssey-Mic verglichen und keinen großen Unterschied festgestellt. Außer das bei dem AM-Mic ab ca. 8kHz der Pegel etwas mehr abfällt. Hintergrund war der das man ev. auch das Audyssey-Mic für das AM verwenden kann. Es hat einen Stativanschluss, kann es dadurch besser befestigen und braucht nur ein Mic zum einmessen wenn Audyssey auch noch verwendet werden soll.

@ BassTrap

Danke für den Tipp mit dem 'Vollbild'.
Aber nun zum heutigen Messergebnis. Wie schon vermutet lag der Fehler bei dem Tiefpassfilter des LFE-Kanals. Somit sollte die angezeigte Korrektur des AM passen. Habe jetzt keine Möglichkeit den gleichen Pegel bis 300Hz einzuspielen, schaut man sich aber die Kurven an so liegt es nah das ohne Tiefpass das Ergebnis der AM-Korrektur erreicht wird.
Was mir aber nicht gefällt ist die Abweichung UMIK-1 und AM-Messkit. Für beide ist die passende Kalibration geladen/eingestellt. Daher frage ich mich welche Messung richtig ist um ev. die Kalibration für das UMIK-1 anzupassen, da diese im Vergleich bis zu 5dB niedriger ausfällt. Oder ist das UMIK-1 genauer?

LFE-Kanallinker Kanal


[Beitrag von kay71 am 28. Mrz 2020, 18:58 bearbeitet]
burkm
Inventar
#17145 erstellt: 29. Mrz 2020, 08:41
Du bist anscheinend nicht der Erste, der Probleme mit der Werkskalibrierung zu haben scheint.

Bis heute ist meines Erachtens ungeklärt, ob die Umik-1 "Kalibrierung" wirklich eine Solche darstellt.
Es wurde berichtet, dass Nutzer, die ihr kalibriertes Umik-1 zeitnah zum erneuten (Nach-)Kalibrieren geschickt hatten, nach Erhalt des Ergebnisses verwundert waren, dass das Resultat nicht mit der ursprünglichen "Kalibrierung" übereingestimmt hat.
Anm.: Das Ergebnis lag außerhalb der angegebenen Messtoleranzen gegenüber der vorherigen "Werks-Kalibrierung".
Es wurde in diesem Zusammenhang auch mal von einer "Batch-Kalibrierung" gesprochen, wo stellvertretend für eine Produktionscharge nur ein einzelnes Mikro daraus wirklich "kalibriert" wurde und das Ergebnis dann für mehrere verwendet wurde. Ob das so ist oder stimmen könnte ist aber nicht bekannt, da dies anscheinend bisher nur wenige gemacht haben.

Man darf nicht vergessen, dass es sich beim Umik-1 um eine relativ "gewöhnliches Mikro" mit einer Kalibrierungdatei handelt, die durch eine Ausmessung zustande gekommen sein soll. "Richtige" Klasse 1 Mikrofone werden aber werksseitig schon so einjustiert, dass die Abweichungen innerhalb des angegebenen Toleranzfeldes liegen. Die sind aber deutlich teurer und fangen - bis auf eine bekannte Ausnahme - erst im mittleren 3-stelligen Preisbereich bzw. noch deutlich höher an. Das mehrmals in der "Profi-Fachpresse" getestete nackte "Ausnahme-Mikro" eines bekannten Mikrofonherstellers (iSEMcon) liegt derzeit - nach meiner Erinnerung - bei ca. 250 €.

Was nun tatsächlich "richtig" ist, steht deshalb anscheinend (immer noch) in den "Sternen", wenn man dies so liest.
Normalerweise sollten die Ergebnisse einer Kalibrierung bei einer zertifizierten Messstelle innerhalb der angegebenen Mess-Toleranzen liegen, wenn die Messungen zeitlich nicht zu weit auseinander liegen und nichts Außergewöhnliches passiert ist, wie z.B. dass das Mikro fallen gelassen wurde usw.

Wenn das nicht der Fall sein sollte kämen natürlich Fragen auf, warum das so ist und wer der Verursacher dafür ist...


[Beitrag von burkm am 29. Mrz 2020, 15:46 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#17146 erstellt: 29. Mrz 2020, 09:15
Das Hauptproblem sehe ich übrigens in dem "Übereinander legen" beider Graphen...
Orientierst du dich da an 35 Hz oder an 9 KHz oder warum?... Leg die Graphen mal bei 1KHz übereinander... dann sähe man eine übliche Drift an den Randbereichen... zudem keine Einzelmessung, sondern gemittelt aus zb 10 Messungen...
kay71
Stammgast
#17147 erstellt: 29. Mrz 2020, 15:38
@burkm

Ok, ist nur die Frage wie sich das Messergebnis nach der "neuen" Kalibrierung verändert hat. Müsste man mal einen Vergleich sehen. Die veranschlagten 40 Euro für eine individuelle Kalibrierung von "Hifi-Selbstbau" ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Ärgere mich das UMIK-1 nicht gleich dort gekauft zu haben...
Was die "Batch-Kalibrierung" angeht, nun ich habe mehrere Kalibrationsdateien im näheren Bereich meiner Seriennummer überprüft und die waren alle unterschiedlich. Sollte also hier nicht der Fall sein. Dabei habe ich auch mal die Messkurven ohne Korrektur angeschaut. Ohne entspricht das AM-Messkit weitestgehend der Messkurve des UMIK-1, schon seltsam...

MicTest

@kölsche_jung

Stimmt, nur war ursprünglich mein Ziel den Bassbereich / Übernahmefrequenzen zu optimieren und daher waren die Mic's in diesem Bereich gleich eingepegelt. Der Mittelwert hätte kein wesentlich anderes Ergebnis gebracht, hatte ja mehrfach gemessen und alle Messwerte wiesen in etwa diese Abweichungen auf.


[Beitrag von kay71 am 29. Mrz 2020, 15:45 bearbeitet]
defPlaya
Stammgast
#17148 erstellt: 03. Apr 2020, 08:33
Hallo zusammen,
mein 21qm Heimkino ist kein reines 100% Heimkino sondern ein kleiner Teil ist meine PC-Gaming Ecke.
Ich plane ein 79x26 cm langes Brett etwa 30-40 cm über einem der beiden Subwoofer an die Wand zu bringen und da meinen mini Gaming PC zu platzieren. Da ich den PC mit Fenster, aufwändiger Wasserkühlung und mit vielen bunten LEDs ausstatten werde, sollte er nicht in einen Mediasschrank kommen sondern als Design Element neben meinem Schreibtisch stehen.
Wird das tontechnisch ein Problem werden? Der Sub steht in der Ecke.

Ich weiß, meine Frage gehört hier nicht unbedingt hin aber da ich die Subs mit dem AM DC2 korrigiere und ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen wollte dachte ich ich frage euch.

Viele Grüße
fplgoe
Inventar
#17149 erstellt: 03. Apr 2020, 10:05
Was ist jetzt genau Deine Frage? Ob das Brett mit dem PC über Deinem Subwoofer ein Problem ist? Nein, das ist sicher kein Thema.
Volker#82
Inventar
#17150 erstellt: 03. Apr 2020, 10:11
Das ist gaaaanz sicher kein Thema, man schaue sich mal Downfiresubs an oder z.B. einen Elac 2070 oder 2090.

Das spielt überhaupt keine Rolle, vibriert nur ggf. je nach Druck im Raum
defPlaya
Stammgast
#17151 erstellt: 03. Apr 2020, 10:36
Perfekt. Ich danke euch für die Antworten.
octipuss
Stammgast
#17152 erstellt: 04. Apr 2020, 09:54
Was ihr so alles messt sind für mich leider böhmische Dörfer. Ich probiere schon ewig, meinen Sub richtig einzureißen. Habe einen SVS sb1000 und einen REL 1003 bei mir, zwischen Yamaha 2080 und dem Sub habe ich ein Antimode 8033. Eingemessen habe ich stets ohne AVR, der Sub steht in der Ecke des WZ, ca. 30 cm von den Ecken entfernt. Wenn ich den Sub zwischen Front und Board stelle klingt es eher flach. Nun zu meinem Problem: als ich noch den Denon hatte war der Hörunterschied zu Bypass deutlich, jetzt höre ich keinen Unterschied mehr, sprich bringt das Antimode keinen Effekt mehr. Habe stets zuerst den Sub, dann den AVR eingemessen. Eigentlich soll der Yamaha ja eher ein schlechteres Ergebnis bringen. Hat es etwas mit der Lautstärke beim Einmessen des Sub zu tun? Gehe nur bis 10 Uhr. Einen anderen Standort habe ich für den Sub nicht.
fplgoe
Inventar
#17153 erstellt: 04. Apr 2020, 11:25

octipuss (Beitrag #17152) schrieb:
...Einen anderen Standort habe ich für den Sub nicht.

Naja, wenn Du ein Antimode benutzt, wäre der bessere Standort schon mal, ihn ganz in die Ecke zu stellen. Also natürlich ohne Wandkontakt, aber zumindest nicht mit 30cm Wandabstand.
octipuss
Stammgast
#17154 erstellt: 04. Apr 2020, 11:30
Ok probiere ich mal, danke.
KlipschKino
Inventar
#17155 erstellt: 13. Apr 2020, 20:47
Hallöle zusammen,

hatte von euch schon jemand mal den Fall dass am Antimode 8033 SII im Betrieb die Lift25 und Lift25 geblinkt haben? Habe das heute durch Zufall beim Staubsaugen bemerkt. Habe das AM dann vom Strom genommen und wieder angeschlossen und das blinken war weg.... Weiss jeman was das sein könnte?
Bass-Oldie
Inventar
#17156 erstellt: 13. Apr 2020, 20:59
Hi,
vielleicht hat der Staubsauger irgendwelche Störimpulse ins Netz geschickt.
KlipschKino
Inventar
#17157 erstellt: 14. Apr 2020, 05:19

Bass-Oldie (Beitrag #17156) schrieb:
Hi,
vielleicht hat der Staubsauger irgendwelche Störimpulse ins Netz geschickt.


Das könnte natürlich sein. Wieder was neues das man jetzt kontrollieren muss bevor man den TV einschält Oh Mann, ich hoffe das war ein Einzelfall. Mal beobachten und weniger Staubsaugen
7benson7
Inventar
#17158 erstellt: 16. Apr 2020, 18:50
Expertenfrage zum Antimode.
Seit meinem neuen SVS SB 2000 habe ich das Phänomen, das das Antimode cinema genau das Gegenteil macht, von dem was es eigentlich soll.
Alles ist an einem Yamaha rx a 2080 angeschlossen.
Der Hörplatz ist ca. 1,50m von der Rückwand und ca. 3,50m von der Front entfernt.
Ich habe eine starke Raummode bei 30 Hz.
Hab dann alles ordnungsgemäß mit Antimode eingemessen und dann das YPAO drüber.
(ohne Antimode ist YAPO leider überfordert und misst immer nur fehlerhafte 30 cm Entfernung ein)
Klang und Bassfülle am Hörplatz sind sehr gut.
Allerdings habe ich vor den Lautsprechern und in den Ecken der Rückwand so einen starken Bass, das ich Angst um meinen Putz habe.
Zudem ist die Rückwand auch noch die Trennwand zum Nachbarn, die jetzt wohl das Gefühl haben neben einer Discothek zu wohnen.
Jetzt gerade habe ich das Antimode mal auf Bypass geschaltet und komischerweise gefällt mir der Bass am Hörplatz besser als mit.
Und von Dröhnen in den Ecken ist fast gar nicht mehr vorhanden.
Sollte der Effekt nicht genau andersrum sein?
Oder hat der Wechsel auf einen geschlossenen Sub das Antimode überflüssig gemacht?
Bei meinem vorherigen Klipsch SPL120 BR war das Phänomen mit Antimode nicht so stark ausgeprägt.
Das umstellen des Subwoofer auf andere Stellen an der Front bringt keinen nennenswerten Unterschied.
octipuss
Stammgast
#17159 erstellt: 16. Apr 2020, 19:09
Dasselbe Problem habe ich auch mit meinem Yamaha 2080. Dachte schon es geht nur mir so. Habe den SVs 1000 und mehrmals eingemessen, mit Antimode schlechteren Bass als ohne. Allerdings habe ich mit dem Messergebnis Antimode auch hinterher den Yamaha eingemessen. Ohne Einmessung Antimode sprich nur Yamaha klingt es grottig. Als ich den Sub noch am Denon hatte, war der Bass ohne Antimode wesentlich unkontrollierter. Betreibe den Sub momentan ohne Antimode. Weiß auch keine Erklärung.
fplgoe
Inventar
#17160 erstellt: 16. Apr 2020, 19:21

octipuss (Beitrag #17159) schrieb:
...mit Antimode schlechteren Bass als ohne. ...

'Schlechterer Bass' ist jetzt etwas schwer einzuschätzen. Das Problem ist ja, dass das AM Überhöhungen am Sitzplatz bewusst (und völlig korrekt) unterdrückt. Vielleicht bist Du einfach an den 'besseren Bass' Deiner Raummoden gewöhnt und kannst mit dem linearen Bass nichts anfangen.
octipuss
Stammgast
#17161 erstellt: 16. Apr 2020, 22:20
Schlechter heißt für mich so als wenn ich noch mehr Raummoden hätte. Es linearer besser ohne AM.
kay71
Stammgast
#17162 erstellt: 17. Apr 2020, 18:40
Hallo,

was macht der Bypass des AM 2.0? Ich verstehe unter Bypass das keine Signalbeeinflussung stattfindet.
Das ist hier scheinbar nicht so, anders kann ich mir das Verhalten des AM nicht vorstellen.

Konkret wurden zwei SW als Stereo-SUB eingemessen. Einmal Profil C und einmal Profil D mit jeweils anderen Einstellungen der Phase an den SW. Nun sollte die Messkurve (REW) bei identischer Einstellung an den SW und Bypass Profil C und D in etwa gleich aussehen. Macht sie aber nicht.

Gibt es dazu eine logische Erklärung?
Anbeck
Inventar
#17163 erstellt: 17. Apr 2020, 18:45
Hallo
da würde ich mal Axel (Bass-Oldie) fragen.
kay71
Stammgast
#17164 erstellt: 17. Apr 2020, 19:00
Ja, ich glaube er liest hier sicherlich mit.
Anbeck
Inventar
#17165 erstellt: 17. Apr 2020, 19:03
Ja oder so....
kay71
Stammgast
#17166 erstellt: 17. Apr 2020, 19:12
Hier mal der Vergleich - an den SW wurde nichts geändert, nur Profile am AM umgeschaltet.

AM Bypass
ehemals_Mwf
Inventar
#17167 erstellt: 17. Apr 2020, 20:55

kay71 (Beitrag #17166) schrieb:
Hier mal der Vergleich - an den SW wurde nichts geändert, nur Profile am AM umgeschaltet. ...

Immer beide Subs gleichzeitig (= Mono) gemessen ?
kay71
Stammgast
#17168 erstellt: 17. Apr 2020, 21:15
Ja, komplett identisch angesteuert. Deshalb verstehe ich es ja nicht ...
7benson7
Inventar
#17169 erstellt: 18. Apr 2020, 09:02
Ich habe mein Antimode wieder rausgeschmissen.
An verschiedenen Stellen im Raum hat es bei mir starkes Dröhnen und Überhöhungen verursacht.
Jetzt ist mein SB 2000 alleine am Yamaha 2080 angeschlossen und die starken Schwankungen im Raum sind nicht mehr da.
Klar ist der Bass in den Raumecken etwas stärker, aber mit Antimode sind mir in den Raumecken fast Plomben rausgefallen.
Meine 30 Hz Mode habe ich gezielt mit dem Yamaha internen EQ etwas runtergeregelt.
Nun passt alles perfekt.
Bass-Oldie
Inventar
#17170 erstellt: 18. Apr 2020, 20:57

kay71 (Beitrag #17162) schrieb:
Hallo,

was macht der Bypass des AM 2.0? Ich verstehe unter Bypass das keine Signalbeeinflussung stattfindet.
Das ist hier scheinbar nicht so, anders kann ich mir das Verhalten des AM nicht vorstellen.

Konkret wurden zwei SW als Stereo-SUB eingemessen. Einmal Profil C und einmal Profil D mit jeweils anderen Einstellungen der Phase an den SW. Nun sollte die Messkurve (REW) bei identischer Einstellung an den SW und Bypass Profil C und D in etwa gleich aussehen. Macht sie aber nicht.

Gibt es dazu eine logische Erklärung?


Hallo kay71,

die Bypassfunktion setzt die modalen Filter der Kalibration auf 0, alle anderen Eingaben (z.B. die manuellen) bleiben erhalten. Dazu gehören u.a. Balance, Pegel, Hoch- und Tiefpässe.
Des weiteren sind die Kurvenvergleiche von REW im Offset anzugleichen sonst hat man Pegelsprünge drin da die Kalibration immer 0dB als Referenz verwendet. Dür diesen Vergleich sollte man am besten die Kompensation auf 0 stellen und dann die Kurven an den tiefsten Stellen übereinander legen. Nur so ist ein Kurvenvergleich möglich.
Falls das immer noch keine schlüssigen Ergebnisse liefert dann mal bitte alle Klangprofile per Werksreset zurücknehmen und neu aufbauen.

PS: Der Werksreset ist nur dann erfolgreich wenn danach die englische Flagge im Display erscheint. Das war zuletzt mehrfach Anlass zu Rückfragen von Nutzern die nur das aktuelle Profil gelöscht haben, aber keinen vollen Werks-Reset. Bitte hierzu nochmals im Handbuch nachlesen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 18. Apr 2020, 21:03 bearbeitet]
kay71
Stammgast
#17171 erstellt: 19. Apr 2020, 01:15
@Bass-Oldie

Danke für die Erläuterung. Nur ist es so das keine zusätzlichen Filter aktiv waren - demzufolge solten die Bypass-Kurven doch identisch sein?
Was meinst du mit Pegel angleichen? Der AVR wurde immer identisch angesteuert - nur die Profile am AM wurden umgeschaltet. Der Pegel war nicht unterschiedlich eingestellt. Mikro war auch unverändert.

Werkseinstellung hatte ich auch schon in Betracht gezogen - bislang hatte ich darauf verzichtet weil Profil A+B genutzt werden und C+D zum testen da sind und nur die jeweiligen Profieinstellungen bisher auf Werkseinstellungen gesetzt wurden. Wenn du meinst es hilft dann muss es halt gemacht werden...

Noch einmal zum Verständnis, Profil x wird mit SWx eingemessen und Profil y wird mit SWy eingemessen und nichts weiter verändert. Dann wird SWx einmal mit Bypass Profil x und einmal Bypass Profil y gemessen - die beiden Kurven sollten doch identisch sein? Sind sie aber nicht... Bei Audyseey "aus" ist es auch aus, sollte es der AM nicht auch so handhaben? Andernfalls müsste man ja erst die Profileinstellungen löschen um sicher zu gehen das keine Signalbeeinflussung stattfindet. Kann doch so nicht sein - oder?

Gerät defekt? Wekseinstellung versuchen?
Bass-Oldie
Inventar
#17172 erstellt: 19. Apr 2020, 08:01
Hi,

ich verstehe noch nicht zu was der Vergleich gut sein soll.
Du misst zwei verschiedene Subwoofer (an welchen Positionen im Raum?) und erwartest die gleiche Kurve im Bypass Mode?
Wie soll das gehen? Jeder Sub im Raum hat seine individuelle Kennlinie, ob kalibriert oder im Bypass.
ehemals_Mwf
Inventar
#17173 erstellt: 19. Apr 2020, 13:23

Bass-Oldie (Beitrag #17172) schrieb:
... und erwartest die gleiche Kurve im Bypass Mode?
Wie soll das gehen? Jeder Sub im Raum hat seine individuelle Kennlinie, ...

Ich denke kay71 hat nur einen Sub (oder beide gemeinsam siehe meine Zwischenfrage oben) mit zwei Profilen, aber beide im Bypass-Modus verglichen,
da sollten unterschiedliche Ü-funktionen sich nicht auswirken.

Ich frage mich eher, warum er überhaupt beide Subs mit eigenen F-Korrekturen gespeichert hat wo doch eigentlich nur individuelle Delays wirksam werden sollen.
Wir sind uns doch hoffentlich einig, dass die F-Korrektur im Tiefbass ausschließlich im Monobetrieb ermittelt werden sollte.
kay71
Stammgast
#17174 erstellt: 19. Apr 2020, 13:49
@Bass-Oldie

Ich habe den AM auf Bypass gestellt und dann verschiedene Einstellungen an den Subwoofern getestet um zu sehen wie sie am besten zusammen harmonieren. Das war Zeitverschwendung weil trotz Bypass der AM das Signal beeinflusst hat. Ich halte das für einen fatalen Bug in der Software.
Wozu ist denn der Bypass Modus sonst gedacht?

@Mwf

Was meinst du mit Monobetrieb? Das AM steckt per Stereo-Cinch an den beiden LFE Ausgängen des AVR. Das Testsignal wurde mit RWE über HDMI direkt an den Kanal 1.4 (LFE) zugespielt.
Bass-Oldie
Inventar
#17175 erstellt: 19. Apr 2020, 14:27
Lieber kay71,

Ich halte es für etwas „selbstzentrisch“ die Funktion eines tausendfach erfolgreich verkauften Geräts wegen eigener Handlingprobleme in Frage zu stellen.
Das AM2.0 wird üblicherweise mit EINEM der LFE Ausgänge verbunden. LFE Signale sind in Pegel und Phase unterschiedlich und KEINE Stereokanäle zum Mischen.
Wer zwei LFE Signale zuführt muss Das AM 2.0 im Stereo Modus kalibrieren und vergibt damit die gemeinsame Kalibration der Subs zurück an den AVR. Das Potential des AM 2.0 wird somit nicht verwendet.

Der Bypass Mode ist zum direkten Vergleich der antimodalen Filter einer Kalibration gegenüber der Mess-Situation vor der Kalibration gedacht und zu nichts anderem.
kay71
Stammgast
#17176 erstellt: 19. Apr 2020, 14:42

Bass-Oldie (Beitrag #17175) schrieb:

Der Bypass Mode ist zum direkten Vergleich der antimodalen Filter einer Kalibration gegenüber der Mess-Situation vor der Kalibration gedacht und zu nichts anderem.


Und genau das macht es nicht, siehst Du doch an den Messkurven wo beide Bypass Kurven nicht übereinstimmen. Das sollten sie aber wenn kein Filter des AM eingreift.


[Beitrag von kay71 am 19. Apr 2020, 14:47 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17177 erstellt: 19. Apr 2020, 15:12
Kay,

Kurven in REW sind nicht relevant weil diese im Offset Pegel nicht abgeglichen sind.
Als Vergleich gilt nur der Vorher-Nachher Verlauf im Menu „Raumanalyse“ des AM selbst.
kay71
Stammgast
#17178 erstellt: 19. Apr 2020, 15:36
Wie meinst Du das? Was soll denn noch abgeglichen werden? Identisches Signal, identische Lautstärke, nichts an den Subs geändert. Was bitte soll da noch abgeglichen werden.

Um genau zu sein hatte ich mit meinen Versuchen vor die optimale Einstellung (Phase) zu finden damit der Übergang zu den restlichen LS zu finden. Ich habe/hatte Auslöschungen im Übergansbereich die auch Audyssey XT32 nicht in den Griff bekommen hat. Daher habe ich vermeindlich alle Korrekturen abgeschaltet um einen optimalen Ausgangspunkt zu finden. Das hat auch nichts mit Handlingproblemen zu tun....
Bass-Oldie
Inventar
#17179 erstellt: 19. Apr 2020, 16:11
Hi,
mit diesem Vorgehen kannst du die Phase nicht einstellen da dies eine relative Einstellung (Synchronität) zwischen den Main-LS und den Subs ist. Messungen der Subs alleine sind sinnlos.
Ich vermag hier auch keinen Kurs über die Basics zu geben. Wende dich dazu bitte an den Händler bei dem du das Gerät erworben hast.
kay71
Stammgast
#17180 erstellt: 19. Apr 2020, 16:16
Na sicher, meinst Du ich habe dazu nur die Subwoofer gemessen? Das waren extra Messungen um das Problem zu zeigen.
kay71
Stammgast
#17181 erstellt: 19. Apr 2020, 16:44
So, noch einmal und ich hoffe man versteht nun besser was ich meine. Die grüne Kurve sollte so aussehen wie die rote bzw. schwarze. Es waren keine manuellen Filter gesetzt.

AM_Bypass

Wenn das so gewollt ist dann weiß ich auch nicht.. oder man versteht hier unter Bypass was völlig anderes als es normalerweise bedeutet.

Ich habe das Problem erkannt und werde unverfälschte Messungen nun mit einem zurückgesetztem Profil durchführen.


[Beitrag von kay71 am 19. Apr 2020, 16:45 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#17182 erstellt: 19. Apr 2020, 20:03
[quote]Bass-Oldie
Wer zwei LFE Signale zuführt muss Das AM 2.0 im Stereo Modus kalibrieren und vergibt damit die gemeinsame Kalibration der Subs zurück an den AVR. Das Potential des AM 2.0 wird somit nicht verwendet.[/quote]

Könntes Du hier etwas mehr ins Detail gehen?
Macht es das Ergebnis besser, wenn ich anstatt "0.2 Stereo Subs" "Dual Mono Subs" vor der Einmessung auswähle?
Wie verhält es sich mit der Ansteuerung? Ich habe beide LFE Ausgänge meines RXA 3080 mit dem Antimode 2.0 verbunden und als Stereo Subs laufen. Ich möchte jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Stereo bei den Subs!
Mir geht es schon alleine wegen der Möglichkeit und der Kanalanzeige im Display darum, dass so zu nutzen!


[Beitrag von oliverpanis am 19. Apr 2020, 20:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#17183 erstellt: 20. Apr 2020, 16:09
"0.2 Stereo Subs" dürfte nach meinem Verständnis bedeuten, dass beide Subwoofer unabhängig voneinander separate (Stereo!) Signale führen. Das gilt normalerweise nie für den LFE und gemeinsamen Bass Kanal, da hier nur von beiden Subs ein Mono Signal parallel und gleichzeitig auf beiden Subwoofern wiedergegeben wird. Hier wird dann auch die Korrektur für beide Subs im Zusammenspiel gemeinsam durchgeführt.

"Dual Mono Subs" würde dann dann - nach meinem Verständnis - genau das bedeuten, was üblicherweise vorliegt: beide Subs geben ein Mono Signal (LFE+Bass) parallel und gleichzeitig wieder. Das ist auch der Standard-Fall und so messen praktisch auch alle mir bekannten Einmesssystem ein...

PS.: Ich habe aber das Gerät nicht...


[Beitrag von burkm am 20. Apr 2020, 16:33 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#17184 erstellt: 20. Apr 2020, 16:17
Aber beim Einmessen mit Einstellung 0.2 Stereo Subs misst das AM doch auch beide Subwoofer zusammen ein.
So wie sich das von Bass-Oldie liest, würde dadurch aber Potential verschenkt.
Bin zwar sehr zufrieden mit meinem Setup, aber es wäre ja interessant wenn Axel das mal genauer erklären könnte!
Ich bin der letzte der Potential verschenken will!


[Beitrag von oliverpanis am 20. Apr 2020, 16:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 337 338 339 340 341 342 343 344 345 346 . 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen