Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 . 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
oliverpanis
Inventar
#17184 erstellt: 20. Apr 2020, 14:17
Aber beim Einmessen mit Einstellung 0.2 Stereo Subs misst das AM doch auch beide Subwoofer zusammen ein.
So wie sich das von Bass-Oldie liest, würde dadurch aber Potential verschenkt.
Bin zwar sehr zufrieden mit meinem Setup, aber es wäre ja interessant wenn Axel das mal genauer erklären könnte!
Ich bin der letzte der Potential verschenken will!


[Beitrag von oliverpanis am 20. Apr 2020, 14:19 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#17185 erstellt: 20. Apr 2020, 19:25
Ich habe meine beiden Subs genauso angeschlossen und eingemessen wie oliverpanis als 0.2 Stereo bei mir werden auch beide Subs einzeln eingemessen ich bin schon seit ca. 3 Jahren mit dem Ergebniss mehr als zufrieden.
Habe ich etwas falsch gemacht ??
Bass-Oldie
Inventar
#17186 erstellt: 21. Apr 2020, 11:19
@ oliverpanis

Ich melde mich dazu später, bin derzeit nicht im Büro...
Testius
Stammgast
#17187 erstellt: 21. Apr 2020, 15:26
@Bass-Oldie: hier öffentlich pls, finde das Thema interessant - Danke
kay71
Stammgast
#17188 erstellt: 25. Apr 2020, 15:13
@Bass-Oldie

Auch wenn Du meinst das AM 2.0 ist hat keinen Fehler, so bleibe ich dabei das hier die Bypass-Funktion nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ich habe noch einen AM 8033 S-II und dort funktioniert der Bypass so wie er soll.

Wie man sieht ist die schwarze und grüne Kurve fast identisch, also ohne AM und einmal mit AM und Bypass.
Bei dem AM 2.0 ist das nicht so (rot und lila).

VERGLEICH_BYPASS_AM

Mir ist das auch deshalb aufgefallen, weil die Bypass-Funktion des AM 2.0 im Vergleich zu der vom AM 8033 S-II keinen wesentlichen Klangunterschied bewirkte. Hier sieht es nun auch anhand der Messkurven.

Ich denke der Fehler sollte behoben werden (stehst Du nicht im Kontakt mit den Entwicklern bzw. DSPeaker?) , auch wenn man mit einem zurückgesetztem Profil die original Messung/Frequenzverlauf aufzeichnen und so den Bug umgehen kann...
13mart
Inventar
#17189 erstellt: 25. Apr 2020, 20:55

kay71 (Beitrag #17188) schrieb:
Ich denke der Fehler sollte behoben werden (stehst Du nicht im Kontakt mit den Entwicklern bzw. DSPeaker?) , auch wenn man mit einem zurückgesetztem Profil die original Messung/Frequenzverlauf aufzeichnen und so den Bug umgehen kann...


Von einem 'Fehler' kann man sprechen, wenn man Allem vertraut,
was sich Entwickler so denken. Ich nutze das AM 2.0 als Messin-
strument und entscheide dann selbst, welche Korrekturen sinnvoll
sind. Schön, dass das Gerät die Möglichkeit bietet, auf die Automa-
tismen zu verzichten.

Gruß Mart
Bass-Oldie
Inventar
#17190 erstellt: 25. Apr 2020, 21:32
Hi kay71,

Die REW Kurven (bzw. die Messwerte der Tabellen) sind vom Offset her nicht abgeglichen daher kann man diese beim AM 2.0 nicht so verwenden wie du es versuchst. Dies ist kein Mangel.
Wie bereits geschrieben, du kannst dafür die Vorher/Nachher Messungen über die Funktion „Raumanalyse“ im Display des AM 2.0 vergleichen. Hierbei wird der Offset der Messungen berücksichtigt.
kay71
Stammgast
#17191 erstellt: 25. Apr 2020, 21:42
@13mart
Wie willst Du es dann nennen?

@Bass-Oldie schreibt selbst "die Bypassfunktion setzt die modalen Filter der Kalibration auf 0", aber das ist bei dem AM 2.0 nicht so. Wenn dem so wäre dann würde man die Bypasskurve des AM 8033 erhalten, die exakt der Messung ohne AM entspricht.

Anders gesagt, man kann mit dem AM 2.0 und der Bypassfunktion keinen einfachen vorher/nachher Vergleich machen. Mann muss entweder das AM aus der Signalkette entfernen oder ein Profil verwenden das auf Werkseinstellung gesetzt wurde...

@Bass-Oldie

Gut dann verstehe ich es nicht. Ich will aber nicht im Display Messungen ansehen sondern mit REW selbst messen. Aber kein Problem, wenn Du meinst das muss so dann ist es eben so. Ich habe ja eine Lösung für mich gefunden

Edit:
@Bass-Oldie

Ich vergleiche keine REW Messungen mit AM 2.0 Messungen aus dem Gerät selbst. Und ja, diese sind vom Offset anders als die von REW.

Das sind alles reale Messungen mit REW. In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht was man daran nicht verwenden kann bzw. wieso die Bypasskurve des AM 2.0 im wesentlichen nicht der Messung ohne AM entspricht. Bei dem AM 8033 S-II funktioniert es doch auch korrekt...


[Beitrag von kay71 am 25. Apr 2020, 23:01 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#17192 erstellt: 28. Apr 2020, 17:56
Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe diesen Riesenthread nun nicht durchgelesen. Aber da ich mir vor einer Weile auch ein 2.0 geleistet habe, folgende Frage. Ist es normal, wenn ich mit der Einstellung 2.0 die Frontboxen messe, dass dann nur ein Bereich bis 270 Hz sichtbar ist? Oder wird da nur von 16-271Hz ananlysiert und korrigiert? Beim Auslesen mit dem PC kann ich jedenfalls nur das sehen. Es steht in der BA ja nur, dass der volle Bereich gemessen wird, da war ich der Meinung, dass das so von 20Hz bis 20kHz geht.
13mart
Inventar
#17193 erstellt: 29. Apr 2020, 15:30

QE.2 (Beitrag #17192) schrieb:
Ist es normal, wenn ich mit der Einstellung 2.0 die Frontboxen messe, dass dann nur ein Bereich bis 270 Hz sichtbar ist? Oder wird da nur von 16-271Hz ananlysiert und korrigiert? Beim Auslesen mit dem PC kann ich jedenfalls nur das sehen. Es steht in der BA ja nur, dass der volle Bereich gemessen wird, da war ich der Meinung, dass das so von 20Hz bis 20kHz geht.


In meiner Bedienungsanleitung zum AM 2.0 findet sich kein Hinweis darauf,
dass oberhalb von 500 Hz kalibriert wird. Ich halte diese Begrenzung bei auto-
matischer Einmessung für sinnvoll. Messen kann das Gerät dann bis 20 Khz.

Gruß Mart
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#17194 erstellt: 29. Apr 2020, 17:41
Guten Abend, habe aus Langeweile hier mal kurz reingeschaut! Hätte ich nicht machen sollen
Die Bapass Funktion hat mich jetzt ein wenig durcheinander gebracht!

Wenn ich die Baypasstaste drücke, höre ich doch meine Musik (rote Kurve) wie Sie vor dem Einmessen geklungen hat.....oder, was höre ich da?
Füge mal meine Kurve ein

IMG_3820
QE.2
Inventar
#17195 erstellt: 29. Apr 2020, 18:28

13mart (Beitrag #17193) schrieb:


In meiner Bedienungsanleitung zum AM 2.0 findet sich kein Hinweis darauf,
dass oberhalb von 500 Hz kalibriert wird. Ich halte diese Begrenzung bei auto-
matischer Einmessung für sinnvoll. Messen kann das Gerät dann bis 20 Khz.

Gruß Mart


Na bei 2.0 steht über den ganzen Bereich und bei 0.2 steht, daß alles unter 4kHz gemessen wird. Nur der Sweep hört ja bei 270Hz auf, verstehe ich nicht.


[Beitrag von QE.2 am 29. Apr 2020, 18:29 bearbeitet]
13mart
Inventar
#17196 erstellt: 29. Apr 2020, 19:15
@QE2:
Wenn man Aussagen nicht findet, wäre es höflich,
nachvollziehbar zu zitieren, sonst reden wir an-
einander immer vorbei. Meine Version des AM 2.0
kann bis max. 500 Hz automatisch korrigieren
(BA S.25 Zeile 15) und bis 20 KHz messen (BA
S.27, Zeile 5).

Gruß Mart
QE.2
Inventar
#17197 erstellt: 29. Apr 2020, 20:51
Ja, Du hast recht, ich hätte das genauer beschreiben sollen. Ich habe mich auf die Tabelle auf Seite 7 bezogen. Und da steht bei 2.0 Stereo, daß der volle Frequenzumfang gemessen wird. Ich muß das auf der Seite 27 mal nachvollziehen, denn derzeit bricht ja die Messung immer bei 270Hz ab, hört man ja. Ich bin davon ausgegangen, wenn ich 2.0 Stereo einstelle, dass das Gerät eben bis 20kHz mißt. Habe das einfach nicht beachtet.


[Beitrag von QE.2 am 29. Apr 2020, 21:15 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#17198 erstellt: 29. Apr 2020, 20:58
Hallo an alle.
Heute hat mich mein X4000 nach 6 Jahren treuen Diensten verlassen es ging einfach nix mehr hab dann einen Werksreset gemacht und jetzt funzt wieder alles nun muss ich ja wieder komplett neu einmessen jetzt meine Frage XT32 einmessen dann das AM DC 2.0 einmessen lassen und dann wieder XT 32 einmessen richtig ??


[Beitrag von Denon_1957 am 29. Apr 2020, 21:47 bearbeitet]
13mart
Inventar
#17199 erstellt: 30. Apr 2020, 05:30

QE.2 (Beitrag #17197) schrieb:
Ich habe mich auf die Tabelle auf Seite 7 bezogen. Und da steht bei 2.0 Stereo, daß der volle Frequenzumfang gemessen wird.


Ich finde eine solche Aussage dort nicht. Andere Anleitung?

Gruß Mart
QE.2
Inventar
#17200 erstellt: 30. Apr 2020, 05:41
Schon möglich, die ist anscheinend von 2015.
13mart
Inventar
#17201 erstellt: 30. Apr 2020, 08:00
QE.2, dann bitte ich doch um das konkrete Zitat,
meine Bedienungsanleitung ist aus der gleichen
Zeit.

Gruß Mart
QE.2
Inventar
#17202 erstellt: 30. Apr 2020, 08:31
Wir müssen ja nun nicht die Fahne über den Mast ziehen. Wie geschrieben, Tabelle Seite 7, Modus 2.0 Stereo. Prinzipiell reicht mir ja der Bereich bis 270Hz, weil der ja doch recht direkt hörbar ist, den Rest korrigiert so recht und schlecht die Vorstufe. Das AM hat jedenfalls mehrere Moden weggebügelt und mein Dröhnen in bestimmten Fällen ist weg.
Mich hat eben immer nur gewundert, daß das Teil bei 270 aufgehört hat, ich hatte das anders verstanden. Und bei der Einstellung bis 20kHz wird dann anscheinend nur gemessen und nicht korrigiert.
Was ich trotzdem nicht verstehe, beim Modus 0.2 Stereo subs sollte ja alles unter 4kHz gemessen werden und wohl auch korrigiert. Das Teil macht da aber den gleichen Messvorgang wie bei 2.0 Stereo. Ich finde das nicht gut beschrieben.
Bass-Oldie
Inventar
#17203 erstellt: 30. Apr 2020, 13:33
Hallo Leute,

sorry, ich war gesundheitlich leider eine Woche interniert worden.
Muss jetzt mal nachlesen was es so alles gab...


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Apr 2020, 13:34 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17204 erstellt: 30. Apr 2020, 13:49

QE.2 (Beitrag #17202) schrieb:
Wir müssen ja nun nicht die Fahne über den Mast ziehen. Wie geschrieben, Tabelle Seite 7, Modus 2.0 Stereo. Prinzipiell reicht mir ja der Bereich bis 270Hz, weil der ja doch recht direkt hörbar ist, den Rest korrigiert so recht und schlecht die Vorstufe. Das AM hat jedenfalls mehrere Moden weggebügelt und mein Dröhnen in bestimmten Fällen ist weg.
Mich hat eben immer nur gewundert, daß das Teil bei 270 aufgehört hat, ich hatte das anders verstanden. Und bei der Einstellung bis 20kHz wird dann anscheinend nur gemessen und nicht korrigiert.
Was ich trotzdem nicht verstehe, beim Modus 0.2 Stereo subs sollte ja alles unter 4kHz gemessen werden und wohl auch korrigiert. Das Teil macht da aber den gleichen Messvorgang wie bei 2.0 Stereo. Ich finde das nicht gut beschrieben.


Hi QE.2,

du meinst den Ausdruck "bearbeitet den vollen Frequenzumfang" in der Bedienungsanleitung.
Ja, was ich da geschrieben habe kann missverstanden werden wenn man neu im Thema ist. Ich gehe da mal drüber und werde es bei Gelegenheit anders ausdrücken.

Aus der BDA sollte aber ersichtlich sein, dass das AM 2.0 den vollen hörbaren Frequenzgang bis 20kHz überträgt.
Seitens der möglichen Korrekturen gibt es die Automatik in zwei Varianten (Standardkorrektur bis 170 Hz, Erweitert frei einstellbar von 80-500Hz) und die manuellen Korrekturen per PEQ.

Nur für die manuellen PEQ Korrekturen spielt der Bereich >500Hz eine Rolle.
Diese manuellen PEQ Einstellungen können im Kalibrationsmodus 0.2 Stereo bis 4kHz erfolgen, bei Kalibrationsmodus 2.0 Stereo auch > 4kHz.

Die Kalibrationsanzeige umfasst die Kalibration der Standardeinmessung. Die Änderungen jenseits der 170 Hz sind über die Funktion "Raumanalyse" abrufbar in der nur gemessen wird. Deren Frequenzanzeige kann zwischen 200 Hz / 500 Hz und 20kHz umgeschaltet werden.

Ist es so besser verständlich?


Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe diesen Riesenthread nun nicht durchgelesen. Aber da ich mir vor einer Weile auch ein 2.0 geleistet habe, folgende Frage. Ist es normal, wenn ich mit der Einstellung 2.0 die Frontboxen messe, dass dann nur ein Bereich bis 270 Hz sichtbar ist? Oder wird da nur von 16-271Hz ananlysiert und korrigiert? Beim Auslesen mit dem PC kann ich jedenfalls nur das sehen. Es steht in der BA ja nur, dass der volle Bereich gemessen wird, da war ich der Meinung, dass das so von 20Hz bis 20kHz geht.


Über die Datalink zum PC werden die vier möglichen Messprotokolle übernommen. Die Anzahl importierbarer / darstellbarer Messpunkte über z.B. REW ist geringer. Daher ergeben sich Limits die mit dem Geschehen innerhalb des AM 2.0 nicht übereinstimmen müssen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Apr 2020, 14:26 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17205 erstellt: 30. Apr 2020, 14:05

Denon_1957 (Beitrag #17198) schrieb:
Hallo an alle.
Heute hat mich mein X4000 nach 6 Jahren treuen Diensten verlassen es ging einfach nix mehr hab dann einen Werksreset gemacht und jetzt funzt wieder alles nun muss ich ja wieder komplett neu einmessen jetzt meine Frage XT32 einmessen dann das AM DC 2.0 einmessen lassen und dann wieder XT 32 einmessen richtig ??


Hi,

die erste XT32 Messung kannst du dir schenken.
Also erst das AM 2.0 einmessen lassen, danach dann das XT32.
Fertig.
Bass-Oldie
Inventar
#17206 erstellt: 30. Apr 2020, 14:08

Old_Surehand (Beitrag #17194) schrieb:
Guten Abend, habe aus Langeweile hier mal kurz reingeschaut! Hätte ich nicht machen sollen
Die Bapass Funktion hat mich jetzt ein wenig durcheinander gebracht!

Wenn ich die Baypasstaste drücke, höre ich doch meine Musik (rote Kurve) wie Sie vor dem Einmessen geklungen hat.....oder, was höre ich da?
Füge mal meine Kurve ein

IMG_3820


Hi,

ja, im Bypass Modus werden die Korrekturen, die zur schwarzen Kurve geführt haben, auf null gestellt.
Es wird dann also über die Lautsprecher die rote Kurve ausgeben.
QE.2
Inventar
#17207 erstellt: 30. Apr 2020, 14:17
Ja, so ist das schon klarer. Was mich noch interessiert hätte, werden bei zwei Boxen beide separat gemessen und korrigiert oder doch nur beide zusammen?
kay71
Stammgast
#17208 erstellt: 30. Apr 2020, 14:30

Bass-Oldie (Beitrag #17206) schrieb:


Hi,

ja, im Bypass Modus werden die Korrekturen, die zur schwarzen Kurve geführt haben, auf null gestellt.
Es wird dann also über die Lautsprecher die rote Kurve ausgeben.


Das stimmt doch nicht beim AM 2.0. Die im Raum gemessene Kurve mit Bypass unterscheidet sich kaum von der ohne Bypass. Ja ich weiß, kann man mit REW nicht messen ...
Bass-Oldie
Inventar
#17209 erstellt: 30. Apr 2020, 14:41

QE.2 (Beitrag #17207) schrieb:
Ja, so ist das schon klarer. Was mich noch interessiert hätte, werden bei zwei Boxen beide separat gemessen und korrigiert oder doch nur beide zusammen?


Jeder Kanal kann einzeln eingestellt werden, die Kalibration erfolgt im Bassbereich immer zusammen da tiefe Töne monophon aufgenommen werden. Ab 200 Hz aufwärts werden die Kanäle separat korrigiert.
Volker#82
Inventar
#17210 erstellt: 30. Apr 2020, 14:48

Bass-Oldie (Beitrag #17209) schrieb:

QE.2 (Beitrag #17207) schrieb:
Ja, so ist das schon klarer. Was mich noch interessiert hätte, werden bei zwei Boxen beide separat gemessen und korrigiert oder doch nur beide zusammen?


Jeder Kanal kann einzeln eingestellt werden, die Kalibration erfolgt im Bassbereich immer zusammen da tiefe Töne monophon aufgenommen werden. Ab 200 Hz aufwärts werden die Kanäle separat korrigiert.


So ist es richtig. Die AVR, soweit mir bekannt fast alle, egal welches System machen es nicht so, sondern korrigieren alles von unten bis oben einzeln.
Bass-Oldie
Inventar
#17211 erstellt: 30. Apr 2020, 14:53

kay71 (Beitrag #17208) schrieb:
Das stimmt doch nicht beim AM 2.0. Die im Raum gemessene Kurve mit Bypass unterscheidet sich kaum von der ohne Bypass. Ja ich weiß, kann man mit REW nicht messen ...


Kay71,

zur Güte und um das Thema abzuschließen:

Liefer mir bitte deinen Weg wie du das misst in englischer Beschreibung und dazu die Datenfiles des AM.
- measure0.txt enthält die Messergebnisse vor der Kalibration
- measure1.txt enthält die Messergebnisse nach der Kalibration

Ergänzend die importierten Messwerte von REW mit nur diesen ZWEI Kurven.

Danach die Ergebnisse deiner Messungen, auch hier NUR zwei Kurven mit Bypass aktiv, und ohne Bypass.
Bitte alles per eMail an mich.
Dann gebe ich das gerne an die Entwickler weiter.

Meine eMailadresse ist info@ak-soundservices.de
Bass-Oldie
Inventar
#17212 erstellt: 30. Apr 2020, 15:16
Da war noch etwas offen...


oliverpanis (Beitrag #17182) schrieb:


Bass-Oldie:
Wer zwei LFE Signale zuführt muss Das AM 2.0 im Stereo Modus kalibrieren und vergibt damit die gemeinsame Kalibration der Subs zurück an den AVR. Das Potential des AM 2.0 wird somit nicht verwendet.


Könntes Du hier etwas mehr ins Detail gehen?
Macht es das Ergebnis besser, wenn ich anstatt "0.2 Stereo Subs" "Dual Mono Subs" vor der Einmessung auswähle?
Wie verhält es sich mit der Ansteuerung? Ich habe beide LFE Ausgänge meines RXA 3080 mit dem Antimode 2.0 verbunden und als Stereo Subs laufen. Ich möchte jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über den Sinn von Stereo bei den Subs!
Mir geht es schon alleine wegen der Möglichkeit und der Kanalanzeige im Display darum, dass so zu nutzen!


Hi,

wie oben gerade geschrieben werden bis 200Hz die Kanäle eh monophon eingemessen weil dies eben mehr Sinn macht für eine homogene Abbildung im Bass. Man muss bei der Wahl der Kalibration unterscheiden welches Quellensignal vorliegt.

"0.2 Stereo Subs" geht davon aus, dass ein STEREO Signal da ist.
2 x LFE sind KEIN STEREO sondern die zweifache Wiedergabe einer Monospur des Mediums (LFE) plus dem Bassanteil der LS, die auf "Small" gestellt sind. Diese Signale können im Pegel und der Laufzeit differieren. Diese als Stereo auf die Subs zu geben ergibt Kammfiltereffekte, die nicht gewollt sind. Der AVR fummelt so zusätzlich zur Einmessung des AM 2.0 an den einzelnen Subs herum, das macht keinen Sinn.

"Dual Mono Subs" als Kalibrationsmodus vermeidet diesen unerwünschten Effekt da hier nur EIN mono Eingang des AM 2.0 (LINKS) verwendet, und dieser intern auf den rechten Kanal kopiert wird. Die weitere Behandlung der Kanäle und die Anzeige ist gleich dem 0.2 Modus, daher hast du damit keine Nachteile. Du kannst immer noch die beiden Kanäle/Subs einzeln nachkorrigieren etc.
Denon_1957
Inventar
#17213 erstellt: 30. Apr 2020, 17:03
Danke Axel bin gerade fertig mit Einmessen hat alles Super geklappt.
kay71
Stammgast
#17214 erstellt: 30. Apr 2020, 17:20
@Bass-Oldie

ich habe nun die Erklärung gefunden warum der Bypass-Mode nicht dem entsprach was ich erwartet habe.
Prinzipiell macht der Bypass-Mode genau das was er soll. Mit einer Einschränkung, er benutzt die zur Kalibration ermittelte Kanalverzögerung weiterhin. Das ist nicht falsch, nur ich habe einfach nicht daran gedacht... und auch nicht vermutet das wenige Millisekunden so viel ausmachen können.

Eine testweite Kalibration mit einem Sub zeigte das Bypass richtig funktionierte. Die nachträgliche Anpassung der Verzögerung auf 0ms einer Dual Mono Subs bzw. 0.2 Stereo Subs Kalibration zeigte eine Messkurve wie bei einem zurückgesetztem Profil bzw. ohne eingebautes AM 2.0 - also auch hier korrekte Bypass-Funktion.

Fazit: Ich nehme alles zuvor geschriebene über vermeintlich fehlerhafte Bypass-Funktion des AM 2.0 zurück.
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#17215 erstellt: 30. Apr 2020, 17:50
Guten Abend, war den ganzen Tag hektisch Habe jetzt die 500hz Kallibrierung durchgeführt! Noch ein paar schmale Senken , aber das bekomme ich irgendwie mit Lautsprecher schieben hin! Langsam taste ich mich ran! Der hallige Raum und die B+Ws sind nicht einfach


[Beitrag von Old_Surehand am 30. Apr 2020, 17:58 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#17216 erstellt: 30. Apr 2020, 18:47
Muss ich eigentlich speziell irgendwo drauf achten, wenn ich ein 4-5 Jahre altes AM 2.0 kaufen möchte ?
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#17217 erstellt: 30. Apr 2020, 19:02
Ich habe auch ein gebrauchtes AntiMode 2.0! Hat wohl noch nicht die Loudnesfunktion, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist! Gibt schlimmeres! Habe ein Update vorgenommen.....ist schief gelaufen! War das einzige Problem bis jetzt! Sonst macht’s Spaß
Volker#82
Inventar
#17218 erstellt: 30. Apr 2020, 19:39
Ich kauf mal
Old_Surehand
Ist häufiger hier
#17219 erstellt: 30. Apr 2020, 19:56
Viel Spaß beim Kalibrieren Ich mache es immer, wenn die Hunde außer Haus sind......... Die armen Ohren
Joe_43
Inventar
#17220 erstellt: 01. Mai 2020, 07:53

Old_Surehand (Beitrag #17215) schrieb:
Der hallige Raum und die B+Ws sind nicht einfach :)


Dann würde ich aber hier mal zuerst ansetzen und den Nachhall verringern mit entsprechenden Maßnahmen. Alles andere - egal mit welcher Technik - führt nie so recht zum Ziel.
Bass-Oldie
Inventar
#17221 erstellt: 01. Mai 2020, 09:28

Old_Surehand (Beitrag #17217) schrieb:
Ich habe auch ein gebrauchtes AntiMode 2.0! Hat wohl noch nicht die Loudnesfunktion, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist! Gibt schlimmeres! Habe ein Update vorgenommen.....ist schief gelaufen! War das einzige Problem bis jetzt! Sonst macht’s Spaß

Hi,

die unterschiedlichen Funktionen sind rein firmwareabhängig. Wenn das Update nicht gleich klappt einfach mal die Anleitung zum zweiten Versuch durchlesen (siehe meinen Post von früher) oder worst case das Gerät zu mir schicken. Ich habe bisher alle Sonderfälle updaten können.
Bass-Oldie
Inventar
#17222 erstellt: 01. Mai 2020, 09:35

Volker#82 (Beitrag #17216) schrieb:
Muss ich eigentlich speziell irgendwo drauf achten, wenn ich ein 4-5 Jahre altes AM 2.0 kaufen möchte ?


Hi,

ein Alter von 4-5 Jahre machen gegenüber heute nur für wenige Dinge einen Unterschied. Die interne Hardware ist sehr solide, ich habe hier bei x-hundert Einheiten so gut wie keine Probleme berichtet bekommen.Wenn es nach Jahren Fragen dazu gab, dann wegen...

- Firmwareupdate
- Fernbedienung Batterie leer / kaputt / draufgesetzt / verloren
- Ext. Netzteil fängt an zu fiepen
- Mikrofon Wackelkontakt

Alles lösbar.
Bass-Oldie
Inventar
#17223 erstellt: 01. Mai 2020, 09:38

kay71 (Beitrag #17214) schrieb:
@Bass-Oldie

ich habe nun die Erklärung gefunden warum der Bypass-Mode nicht dem entsprach was ich erwartet habe.
Prinzipiell macht der Bypass-Mode genau das was er soll. Mit einer Einschränkung, er benutzt die zur Kalibration ermittelte Kanalverzögerung weiterhin. Das ist nicht falsch, nur ich habe einfach nicht daran gedacht... und auch nicht vermutet das wenige Millisekunden so viel ausmachen können.

Eine testweite Kalibration mit einem Sub zeigte das Bypass richtig funktionierte. Die nachträgliche Anpassung der Verzögerung auf 0ms einer Dual Mono Subs bzw. 0.2 Stereo Subs Kalibration zeigte eine Messkurve wie bei einem zurückgesetztem Profil bzw. ohne eingebautes AM 2.0 - also auch hier korrekte Bypass-Funktion.

Fazit: Ich nehme alles zuvor geschriebene über vermeintlich fehlerhafte Bypass-Funktion des AM 2.0 zurück.


Hi Kay71,

super, vielen Dank für das Feedback.
Die Zweikanaligkeit ist eben auch einer der Unterschiede zum AM8033s-II. Danke für deine Prüfung, das hilft mir auch in meiner Beratung weiter.
Volker#82
Inventar
#17224 erstellt: 01. Mai 2020, 11:44

Bass-Oldie (Beitrag #17222) schrieb:

Volker#82 (Beitrag #17216) schrieb:
Muss ich eigentlich speziell irgendwo drauf achten, wenn ich ein 4-5 Jahre altes AM 2.0 kaufen möchte ?


Hi,

ein Alter von 4-5 Jahre machen gegenüber heute nur für wenige Dinge einen Unterschied. Die interne Hardware ist sehr solide, ich habe hier bei x-hundert Einheiten so gut wie keine Probleme berichtet bekommen.Wenn es nach Jahren Fragen dazu gab, dann wegen...

- Firmwareupdate
- Fernbedienung Batterie leer / kaputt / draufgesetzt / verloren
- Ext. Netzteil fängt an zu fiepen
- Mikrofon Wackelkontakt

Alles lösbar.
:prost


Top Danke Axel.

Habe ja seit Jahren das kleine Cinema für 2 symmetrisch in der Front stehende Subs und bin zufrieden aber ich will das 2.0 einfach mal testen und damit spielen. Zuerst mal die komplette Bda lesen...
Volker#82
Inventar
#17225 erstellt: 01. Mai 2020, 20:34
Stellt das AM 2.0 bei Dual Mono auch die Pegel der beiden Subs automatisch gleich laut ein vor der Messung ?
Bass-Oldie
Inventar
#17226 erstellt: 01. Mai 2020, 20:44
Hi,

Nein, man stellt die Subs mit deren Volume Regler auf gleichen Level, für den Feinabgleich kann die Balance Funktion verwendet werden.
Volker#82
Inventar
#17227 erstellt: 05. Mai 2020, 16:53
Spricht eigentlich was dagegen an jeden Cinchausgang des AM 2.0 ein Y-Kabel zu jedem Sub hin zu verwenden (Habe 2 Subs) ?

Mache ich mit dem AM Cinema derzeit auch und es wird mit 0 dB vom AVR angesteuert.

So kann ich die Subs selbst mit deren Volumeregler recht leise stellen um Eigengeräusche der Subs zu vermeiden.

Oder gibt es dann beim AM 2.0 ggf. Probleme ?

Auf wieviel dB sollte der Pegel des AM 2.0 im Optimalfall stehen ?

Die kleinen AM lassen sich ja pegelmäßig nicht regeln...
ehemals_Mwf
Inventar
#17228 erstellt: 05. Mai 2020, 21:14

Volker#82 (Beitrag #17227) schrieb:
... So kann ich die Subs selbst mit deren Volumeregler recht leise stellen um Eigengeräusche der Subs zu vermeiden...

Ist das denn notwendig ? (Klipsch R-112 SW ?)

Theoretisch könnten die Eingangsverstärker der Subs durch doppelte Einspeisung eher an ihre Übersteuerungsgrenze gelangen (die niedrigeren Störgeräusche gibts nicht völlig gratis ).
(Ich erwarte allerdings nicht dass die AM-Ausgangsstufen ohne Warnung höhere Pegel ausgeben als sinnvoll konstruierte Sub-Eingangsstufen selbst bei Doppelspeisung verzerrungsarm verarbeiten können)

Zur AM-internen Pegeljustage (AD-DA-Wandler) könnte Bass-Oldie nochmal was sagen, wenn aber gleiche Einstellungen am AVR und Sub mit dem Ciema derzeit gut klappen sollte es auch mit dem 2.0 keine Probleme geben ).


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Mai 2020, 21:15 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#17229 erstellt: 06. Mai 2020, 06:04
Es sind zwei Merovinger 2/30.

Ab einem bestimmten Level am Sub macht es leise Geräusche, nichts wildes aber ich bin empfindlich für sowas und sitze quasi in kurzem Abstand direkt davor, deswegen würde ich am Sub gerne künstlich 6 dB per Y Kabel anheben um am Sub direkt eben 6 dB leiser stellen zu können.

Beim AM Cinema stehen die Regler jetzt auf ca. 9 Uhr und das Cinema wird mit 0 dB vom AVR angesteuert, der Pegel passt.

Ist eben die Frage ob es mit dem AM 2.0 auch so geht bzw. was man mindestens an Pegel beim AM 2.0 intern einstellen sollte / muss oder ob das völlig egal ist solange es vom AVR mit mindestens 0 dB angesteuert wird.
Bass-Oldie
Inventar
#17230 erstellt: 06. Mai 2020, 06:53

Volker#82 (Beitrag #17227) schrieb:

a) Spricht eigentlich was dagegen an jeden Cinchausgang des AM 2.0 ein Y-Kabel zu jedem Sub hin zu verwenden (Habe 2 Subs) ?
Mache ich mit dem AM Cinema derzeit auch und es wird mit 0 dB vom AVR angesteuert.
So kann ich die Subs selbst mit deren Volumeregler recht leise stellen um Eigengeräusche der Subs zu vermeiden.

b) Oder gibt es dann beim AM 2.0 ggf. Probleme ?

c) Auf wieviel dB sollte der Pegel des AM 2.0 im Optimalfall stehen ?
Die kleinen AM lassen sich ja pegelmäßig nicht regeln...


Hallo Volker,

zu a)
ich sehe keine Probleme beim AM 2.0 (Einmessung per "Dual Mono Subs") oder bei den Subs.
Du musst halt nur deren Ausgangspegel zurück nehmen um dem AVR zu erlauben auf die 0 dB zu kommen.
Dieser versucht ja den Sub an einem LFE Ausgang mit ca. 75 dB einzumessen.
Durch die zwei Subs plus doppeltem Anschluss der Subs kämen dort aber 75 +6 (Y) +6 (zweiter Sub) +6 (Y) an, also 18 dB mehr.
Entsprechend geringer kannst du an den Subs bzw. am AM 2.0 den Pegel zurücknehmen.

zu b)
Nein

zu c)
Da gibt es keine Vorgabe da dies vom Sub, Raum, Hörplatz abhängt. Stelle dessen Pegel so ein, dass der AVR bei seinem Setup auf die 0dB Korrektur kommt. s.o.

PS: Für einen Subwoofer macht die Doppelbeschaltung der Eingänge null Probleme, das ist ja im Stereobetrieb der Standard.
Volker#82
Inventar
#17231 erstellt: 06. Mai 2020, 08:35
hardyew
Inventar
#17232 erstellt: 06. Mai 2020, 20:10
Hallo,
kann ich am Anti-Mode 2.0 mit meinem AVR am RCA-Eingang rein,
und am XLR-Ausgang zu einer PA-Endstufe raus?
Oder müssen genutzte Ein-/Ausgänge immer vom gleichen Typ sein?

Ich habe die vorletzte, 2014er Firmware drauf. SPDIF nicht genutzt.
Liege ich richtig damit, dass ich mir ein Update auf die neueste, 2019er Firmware sparen kann, oder empfielt es sich dieses trotzdem durchzuführen?
QE.2
Inventar
#17233 erstellt: 06. Mai 2020, 20:51
Auf der Homepage von Anti Mode steht bei jedem Update, was es ändert oder verbessert. Wollte auch erst eines machen, hab´ s dann gelassen, weil es für mich nichts gebracht hätte.
Nach meinem Wissen, muß Eingang und Ausgang nicht gleich sein, aber Bass-Oldie weiß das sicher besser.


[Beitrag von QE.2 am 06. Mai 2020, 20:52 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17234 erstellt: 07. Mai 2020, 17:37
Hallo hardyew,

das AM 2.0 verwendet nur einen analogen Anschluss der sowohl in Cinch als auch in XLR Buchsen angeboten wird. Insofern spielt die Art der Buchse keine Rolle. Hier nochmal das Blockdiagramm dazu...


AM20DC_Blockdiagramm
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 338 339 340 341 342 343 344 345 346 347 . 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen