Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Chris3636
Inventar
#17334 erstellt: 30. Jul 2020, 20:27
sagt mal Ich hab noch keinen Sub der ist aber bestellt. Ein SVS SB 2000 Pro. Aber was ich fragen wollte, kann man durch so einem antimode den subwoofer in jeder ecke des raumes den stellen? Auch wo vielleicht im Vorfeld der händler durch ein computer programm schon gucken konnte, daß es in der ursprünglichen ecke mit dem Subwoofer Probleme geben könnte?




I
cheesmaster
Ist häufiger hier
#17335 erstellt: 30. Jul 2020, 21:34

Chris3636 (Beitrag #17334) schrieb:
kann man durch so einem antimode den subwoofer in jeder ecke des raumes den stellen?

Jain, das Antimode bringt deutliche hörbare Besserung aber ist nicht das Allheilmittel gegen schlechte Raummode.
Meine Erfahrung ist, dass die positiven Peaks schön gebügelt werden. Bei den Negativen half bei mir nur ein umstellen.
Wobei ich Negative Peaks (gibt es dafür einen Fachausdruck?) nicht so störend finde wie die Positiven.
BassTrap
Inventar
#17336 erstellt: 30. Jul 2020, 22:20

cheesmaster (Beitrag #17335) schrieb:
Wobei ich Negative Peaks (gibt es dafür einen Fachausdruck?)

Englisch Dips (Plural).
Tubifox
Ist häufiger hier
#17337 erstellt: 30. Jul 2020, 22:42
aber nicht vergessen: überhöhungen durch die satelliten kann auch ein antimode nicht aufsaugen!
Bass-Oldie
Inventar
#17338 erstellt: 31. Jul 2020, 11:59
Hi Chris3636,

Die Antwort auf deine Frage ist kein JAIN sondern ein klares JA da hier nach der Beliebigkeit der Ecke gefragt wird und genau solche Einmessungen macht ein AM perfekt.
Der Händler kann meistens nicht wissen wie leistungsfähig die Geräte sind.
Durch die Wahl der Ecke minimierst du Dips im Raum automatisch. Trotzdem kommt es für das beste Ergebnis auch darauf an, wo du hörst. Und wie du deinen AVR mit den Ergebnissen des AM anpasst. Wo soll denn der Hörplatz sein? Kannst du ein paar Zahlen nennen? Raumgrösse, Position von Sub und Hörplatz darin oder ein Bild / Skizze einstellen?


[Beitrag von Bass-Oldie am 31. Jul 2020, 12:01 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#17339 erstellt: 06. Aug 2020, 18:40
Hallo, ich habe eine Frage bzgl. Einmessen von zwei Subs mit Antimode 8033 Cinema und Audyssey XT32.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Ein Cinch Kabel geht vom Sub Pre Out 1 vom Denon X4500 in den Line In Anschluss des Antimode. Vom Line Out geht ein Y Cinch Kabel in jeweils ein Line In in beide Subwoofer.

Nun starte ich Audyssey. MutEQ XT32 misst zunächst den Gain am Sub. Es sollten also beide gleichzeitig spielen und ich muss kein Kabel umstecken, da sie Subs als Einheit laufen, richtig?
Ich stelle die Gain Regler bei beiden gleich ein und schließe Audyssey. Dann lasse ich Antimode durchlaufen (welches erkennt, das ich 2 Subs parallel laufen lasse?) und nachfolgend eine Audyssey Einmessung.

Ist das so richtig? Oder lieber ein Antimode 8033 s-II benutzen und beide Pre Outs am AVR belegen?


[Beitrag von MrBanana am 06. Aug 2020, 18:43 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#17340 erstellt: 06. Aug 2020, 20:42
Hast du das AM 8033C schon gekauft wenn nicht leg noch etwas drauf und nimm das AM 8033 S-II es ist einfach besser als das 8033C.
MrBanana
Stammgast
#17341 erstellt: 06. Aug 2020, 23:05

Denon_1957 (Beitrag #17340) schrieb:
Hast du das AM 8033C schon gekauft wenn nicht leg noch etwas drauf und nimm das AM 8033 S-II es ist einfach besser als das 8033C.


Ja, aber ich könnte den noch umtauschen. Was genau ist denn am s-II besser?


[Beitrag von MrBanana am 06. Aug 2020, 23:06 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17342 erstellt: 07. Aug 2020, 13:59

MrBanana (Beitrag #17339) schrieb:

Ist das so richtig? Oder lieber ein Antimode 8033 s-II benutzen und beide Pre Outs am AVR belegen?


Hallo MrBanana,

das ist soweit alles richtig.
Hinweis: Das AM 80033s-II wird exakt gleich (1 Mono Cinch) wie das Cinema mit dem AVR verbunden, dessen zwei Eingänge sind für einen Stereo Anschluss gedacht und NICHT für zwei LFE Ausgänge!

Zu den Unterschieden...

Das AM8033 s-II solltest du dann in Erwägung ziehen, wenn du bei Nutzung des LFE Kanals:

- sowohl einen AVR Ausgang als auch eine Stereokette (per Stereo-Mono Adapter) dem gemeinsam genutzten Sub zuführen möchtest
- zwei Subs ohne Y-Adapter anschließen möchtest (siehe *)
- eine (per Adapter erzielbare) symmetrische Kabelverbindung zum Sub nutzen möchtest
- eine recht komplizierte Akustik im Raum hast, und die 8 weiteren PEQ Filter zur Linearisierung wünschst
- über Dipol Subwoofer verfügst, für die das "s-II" zwei spezielle Korrekturfilter anbietet
- auf den zusätzlichen 25 Hz Lift Modus von 15-35 Hz wert legst

Wenn du die spätere Nutzung des AM in einer Stereoumgebung berücksichtigen möchtest, hat es noch folgende Vorteile:
- im Stereo 2.1 Mode werden fünf neue Cut-Off Frequenzen und
- ein erweiterter Korrekturbereich von 16 - 250 Hz (z.B. für eine aktive Bass-Sektion in Vollbereichs-LS)
angeboten.

Auch hat das s-II blaue LEDs und das Cinema gelbe LEDs.

Solltest du diese Nutzungsoptionen nicht benötigen, so kannst du zum AM8033 Cinema greifen. Wenn du dagegen manuell in die Korrekturen eingreifen und die Messergebnisse einsehen willst, oder zwei Kanäle wünschst, so wähle bitte das neue Anti-Mode 2.0 Dual Core.

* Wenn beide Subs vorne bzw. hinten stehen, kann der Anschluss an 0° und 180° verwirrend sein. In dem Fall bietet sich trotz der zwei Ausgänge des s-II die Nutzung eines Y-Adapters am 0° Ausgang an, damit die Phase der Subs gleichartig eingestellt werden kann.


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Aug 2020, 14:01 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17343 erstellt: 07. Aug 2020, 16:10

MrBanana (Beitrag #17339) schrieb:
Nun starte ich Audyssey. MutEQ XT32 misst zunächst den Gain am Sub. Es sollten also beide gleichzeitig spielen und ich muss kein Kabel umstecken, da sie Subs als Einheit laufen, richtig?

Die Lautstärke müsstest Du pro Sub separat einstellen, also einen runter drehen, den anderen einpegeln und umgekehrt, dabei Dir die Stellung des Lautstärkereglers des zuerst eingepegelten merken/markieren, bevor Du ihn runter drehst und den anderen einpegelst. Drehst Du danach dann den zuerst eingepegelten wieder auf, ist's dann aber ein paar dB lauter.
Wie machst Du das mit der Phase? Wo stehen denn die Subs? Sind die in etwa gleich weit vom Hörplatz entfernt?


Dann lasse ich Antimode durchlaufen (welches erkennt, das ich 2 Subs parallel laufen lasse?) und nachfolgend eine Audyssey Einmessung.

Wie soll das AM feststellen, daß an dem einen Ausgang zwei Subs dranhängen?

Ein miniDSP kann Deine beiden Subs separat delayen (ist bei zu unterschiedlichen Entfernungen ja nur bei einem notwendig) und gemeinsam EQen.
burkm
Inventar
#17344 erstellt: 07. Aug 2020, 16:22
Bei Einsatz eines 8033 an zwei Subs sollte man die beiden Subs erst einmal separat auf gleichen Pegel bringen (Pegelsteller Rückseite Subs), dann die Phase eines Subs am Hörplatz so anpassen, dass beide Subs zusammen den höchsten Pegel erreichen. Anschließend das AntiMode in der gemeinsamen Signalzuleitung aktivieren und einmessen lassen. Es wird dann die Summe beider Subwoofer gemeinsam und bezogen auf die Messposition des AntiMode Mikros eingemessen. Das AntiMode 8033 wird dann an auch nur an eine Subwoofer-Ausgang des AVRs angeschlossen, der dann eventuell verbleibende "Restfehler" dort per Audyssey korrigiert.

Danach lässt man dann Audyssey MultEQ XT32 durchlaufen.

In manchen Fällen reicht aber auch das Audyssey schon alleine (muss man ausprobieren), dann muss man die Subwoofer getrennt an je einen der beiden Subwoofer-Ausgänge des AVR anschließen. Audyssey misst dann erst den Pegel und die Phase der beiden Subwoofer, bezogen auf die Messposition (Position 1) des Audyssey Mikros, getrennt ein, danach werden die Filterparameter für die Korrektur von Audyssey gemeinsam eingemessen.


[Beitrag von burkm am 07. Aug 2020, 17:25 bearbeitet]
Tyler_d1
Stammgast
#17345 erstellt: 07. Aug 2020, 19:37
Hallo! Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch Fachkundigen.

Es geht um das Anti-Mode 2.0 Dual Core.

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät womit man Monitore mit einem Subwoofer zusammenfügt, ohne den Pc permanent dafür verwenden zu müssen.
Der Sub soll nach oben und die Lautsprecher nach unten abgeschnitten werden. Mit einem konkreten Zahlenwert.

Weiters sollte es können:
- Lautstärke regeln
- Loudnessfunktion - bzw. kann man sich damit selber ein Loudnessetting machen?

Kann das Anti-Mode 2.0 Dual Core das?

Wie ist denn die Bedienung über die Fernbedienung? Ist das alltagstauglich?


[Beitrag von Tyler_d1 am 08. Aug 2020, 01:24 bearbeitet]
MrBanana
Stammgast
#17346 erstellt: 07. Aug 2020, 22:50
Anscheinend funktionieren die Forums Befehle gerade nicht bei mir.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

[quote="BassTrap (Beitrag #17343)"]Wie machst Du das mit der Phase? Wo stehen denn die Subs? Sind die in etwa gleich weit vom Hörplatz entfernt?[/quote]
Ich bin gerade dabei meinen Sub zu upgraden. Aktuell habe ich noch einen JBL ES 250PW. Der ist mir zu ungenau und wummert mir zuviel. Richtiger Punch kommt da auch nicht bei rum.
Habe gerade den SVS SB-1000 zum testen da und der gefällt mir schon besser. Leider habe ich kurz vor dem Hörplatz ein Bassloch, welches auch am Hörplatz selber noch teilweise da ist. Um dagegen anzukämpfen wollte ich gerne auf 2 Subs gehen. Mal ein Bild vom Hörplatz:

[thumb]1033721[/thumb]

An Position Sub 1 standen die Subs bisher. Zum testen mal ohne Antimode und Audyssey Korrekturen an mehreren Stellen im Raum gehabt und keine Unterschiede festgestellt. Vielleicht hätte ich erst einmessen sollen? Oder es liegt am fast gleichseitigen Raum?
An Position 2 habe ich mir dann den zweiten Sub gedacht.

Ich weiß leider nicht, welche Phase welcher Sub haben muss, da heißt es wohl ausprobieren? Bei Aufstellung an der gleichen Wand sollte es aber die gleiche sein, nehme ich an?
Und ja, sind etwa gleich weit vom Hörplatz entfernt.

[/quote]Wie soll das AM feststellen, daß an dem einen Ausgang zwei Subs dranhängen?[quote]
Ok, ich meine eigentlich nur, dass es das Signal von beiden Subs wahrnimmt und berücksichtigt.


[Beitrag von MrBanana am 07. Aug 2020, 23:02 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#17347 erstellt: 08. Aug 2020, 01:00
So vielleicht:

MrBanana (Beitrag #17346) schrieb:
Anscheinend funktionieren die Forums Befehle gerade nicht bei mir.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!


BassTrap (Beitrag #17343) schrieb:
Wie machst Du das mit der Phase? Wo stehen denn die Subs? Sind die in etwa gleich weit vom Hörplatz entfernt?

Ich bin gerade dabei meinen Sub zu upgraden. Aktuell habe ich noch einen JBL ES 250PW. Der ist mir zu ungenau und wummert mir zuviel. Richtiger Punch kommt da auch nicht bei rum.
Habe gerade den SVS SB-1000 zum testen da und der gefällt mir schon besser. Leider habe ich kurz vor dem Hörplatz ein Bassloch, welches auch am Hörplatz selber noch teilweise da ist. Um dagegen anzukämpfen wollte ich gerne auf 2 Subs gehen. Mal ein Bild vom Hörplatz:

Unbenannt

An Position Sub 1 standen die Subs bisher. Zum testen mal ohne Antimode und Audyssey Korrekturen an mehreren Stellen im Raum gehabt und keine Unterschiede festgestellt. Vielleicht hätte ich erst einmessen sollen? Oder es liegt am fast gleichseitigen Raum?
An Position 2 habe ich mir dann den zweiten Sub gedacht.

Ich weiß leider nicht, welche Phase welcher Sub haben muss, da heißt es wohl ausprobieren? Bei Aufstellung an der gleichen Wand sollte es aber die gleiche sein, nehme ich an?
Und ja, sind etwa gleich weit vom Hörplatz entfernt.


Wie soll das AM feststellen, daß an dem einen Ausgang zwei Subs dranhängen?

Ok, ich meine eigentlich nur, dass es das Signal von beiden Subs wahrnimmt und berücksichtigt.
MrBanana
Stammgast
#17348 erstellt: 08. Aug 2020, 09:40
Danke Basstrap!
BassTrap
Inventar
#17349 erstellt: 08. Aug 2020, 13:33

MrBanana (Beitrag #17346) schrieb:
Zum testen mal ohne Antimode und Audyssey Korrekturen an mehreren Stellen im Raum gehabt und keine Unterschiede festgestellt. Vielleicht hätte ich erst einmessen sollen? Oder es liegt am fast gleichseitigen Raum?

Wo der Sub steht, macht durchaus einen Unterschied, ob man den selber heraushören kann, steht auf einem anderen Blatt. Meßtechnisch sieht man den auf jeden Fall, vor allem zwischen Eck- und Nichteckaufstellung. Jeder Abstand zu einer Wand (und Decke und Boden) produziert eine Auslöschung, je größer der Abstand desto tieffrequenter die Auslöschung. In einem Eck eliminiert man die Reflexionen von zwei Wänden bzw. die Reflexionen wären erst bei so hoher Frequenz relevant, bei der der Sub nicht mehr spielt (z.B. 50cm Abstand = 1/4 der Wellenlänge von 170Hz).


Ich weiß leider nicht, welche Phase welcher Sub haben muss, da heißt es wohl ausprobieren? Bei Aufstellung an der gleichen Wand sollte es aber die gleiche sein, nehme ich an?
Und ja, sind etwa gleich weit vom Hörplatz entfernt.

Das sind ja unterschiedliche Subs. Die müssen nicht zwangsweise phasengleich spielen. Ich würde den JBL weglassen, wenn der nicht sauber spielen kann. Der ist Bassreflex, der SB-1000 ist geschlossen. Die werden wohl nicht wirklich in Einklang zu bekommen sein.

EDIT: von mir falsch zitiert:

Wie soll das AM feststellen, daß an dem einen Ausgang zwei Subs dranhängen?

Ok, ich meine eigentlich nur, dass es das Signal von beiden Subs wahrnimmt und berücksichtigt.


[Beitrag von BassTrap am 09. Aug 2020, 03:53 bearbeitet]
hmt
Inventar
#17350 erstellt: 08. Aug 2020, 17:08
Wenn der JBL Sub ein Bassreflexsubwoofer ist, dann wird der in den unteren Frequenzen nicht Phasengleich mit dem geschlossenen SVS spielen. Das kann man korrigieren, aber nicht mit dem Phasenregler. Der ändert die Phase idR bei 80Hz. Ich würde den JBL verkaufen und einen zweiten SVS nehmen. Die Angleichung eines geschlossenen Subs zu einem BR Subs ist nicht ganz trivial und geht auch nur mit MiniDSP und co, weil du da den geschlossenen Sub per Hochpass so filtern musst, dass er wie der BR Sub anfällt. Ohne Messungen geht das eher nicht.
Tyler_d1
Stammgast
#17351 erstellt: 08. Aug 2020, 18:08
Kann mir keiner sagen ob es das kann?
hmt
Inventar
#17352 erstellt: 08. Aug 2020, 19:09
Was denn?
Tyler_d1
Stammgast
#17353 erstellt: 08. Aug 2020, 19:12

Tyler_d1 (Beitrag #17345) schrieb:
Hallo! Ich bräuchte mal kurz Hilfe von euch Fachkundigen.

Es geht um das Anti-Mode 2.0 Dual Core.

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät womit man Monitore mit einem Subwoofer zusammenfügt, ohne den Pc permanent dafür verwenden zu müssen.
Der Sub soll nach oben und die Lautsprecher nach unten abgeschnitten werden. Mit einem konkreten Zahlenwert.

Weiters sollte es können:
- Lautstärke regeln
- Loudnessfunktion - bzw. kann man sich damit selber ein Loudnessetting machen?

Kann das Anti-Mode 2.0 Dual Core das?

Wie ist denn die Bedienung über die Fernbedienung? Ist das alltagstauglich?
Bass-Oldie
Inventar
#17354 erstellt: 09. Aug 2020, 08:37
Hi,

Ja, das AM 2.0 kann das, was du als Anforderung beschreibst.
Tyler_d1
Stammgast
#17355 erstellt: 09. Aug 2020, 19:52
Hallo!
Danke für deine Antwort!

Und das AM 2.0 kann auch wirklich die Monitore vom Frequenzgang nach unten begrenzen (um diese zu entlasten)?

Ich frag deshalb sicherheitshalber nochmal extra nach, weil man mir in einem anderen Thread erklärt hat, dass es genau das nicht kann.


[Beitrag von Tyler_d1 am 09. Aug 2020, 19:53 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17356 erstellt: 10. Aug 2020, 10:12
Moin,

in deinem Beispiel schaltest du den Sub parallel zu den Monitoren dazu und begrenzt diesen nach oben mit dem subwooferinternen Tiefpass. Dann stellst du VOR der Kalibration den Subwoofer einige dB lauter ein als die Monitore.
Wenn du nun kalibrierst rechnet das AM weiterhin eine lineare Zielkurve aus und senkt damit in dem Bereich, in dem die zusätzlichen Schallanteile des Subs hinzu kommen, automatisch die "Belastung" der Monitore. Sie werden so vom Bass entlastet.

Eine Hochpasseinstellung am AM 2.0 betrifft alle drei Lautsprecher zusammen. Natürlich geht das.
Nach was du suchst, aber nicht explizit gefragt hast, ist eine Übergangsfrequenz zwischen Monitoren und Sub. Das kann es explizit nicht geben weil das AM nur zwei Kanäle hat und keine drei. Aber wie oben geschrieben, erledigt das die Tiefpass-Einstellung am Sub.
Volker#82
Inventar
#17357 erstellt: 10. Aug 2020, 16:50
Vor der AM Messung müsste denke ich auch noch manuell die Phase beim Sub angepasst werden, falls er einen Regler hat.
Bass-Oldie
Inventar
#17358 erstellt: 10. Aug 2020, 18:32
Ja, die Phasenkontrolle gehört immer dazu.
Tyler_d1
Stammgast
#17359 erstellt: 10. Aug 2020, 18:49
Ich kenne mich da leider nicht so aus. Das mit der Phase sagt mir leider nichts.

Nach der Übergabefrequenz habe ich deswegen nicht gefragt, weil der Hersteller eine genaue Trennfrequenz beim dem zur Serie dazupassenden Subwoofer angibt. Diese hätte ich hergenommen (ich habe einen anderen Subwoofer).
Macht das keinen Sinn?

Kann man nicht einfach einen Zahlenwert eingeben?


[Beitrag von Tyler_d1 am 10. Aug 2020, 18:49 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17360 erstellt: 10. Aug 2020, 20:08
Hi,
du kannst einen Zahlenwert für die Begrenzung aller drei Lautsprecher nach oben und unten eingeben. Die Begrenzung des Sub nach oben ist am Frequenzsteller des Sub selbst einzugeben.
Alternativ kannst das Modell X4 von DSPeaker einsetzen, dort kannst du Subs und Monitore einzeln mit Zahlenwerten einstellen da das X4 u.v.a. vier Kanäle statt zwei anbietet.
Tyler_d1
Stammgast
#17361 erstellt: 10. Aug 2020, 20:42
Aber wenn sich doch alle 3 Lautsprecher (2x Monitor + Sub) im AM 2.0 einstellen lassen, warum soll ich denn dann am Verstärker vom Subwoofer bei dem ungenauen Drehregler (ohne Skala) herumdrehen?

Ist das Altagstauglich mit der Lautstärkeregelung über die Fernbedienung beim AM 2.0?
Lässt sich das AM 2.0 überhaupt von jemanden bedienen (einstellen) der keine grosse Vorkenntnisse hat?

Danke für die Info, aber das Modell X4 übersteigt komplett mein dafür vorgesehenes Budget.
hmt
Inventar
#17362 erstellt: 10. Aug 2020, 21:08
Weil das AM offenbar keinen Tiefpassfilter hat. Imo ist das für deinen Einsatzzweck auch nicht geeignet. Du brauchst einen DSP mit der Funktion einer Frequenzweiche bzw. Bassmanagement. Das MiniDSP 2X4HD zB. Da kannst du dann auch sicher gehen, dass die selben Filtersteilheiten für HP und TP genutzt werden.
Volker#82
Inventar
#17363 erstellt: 10. Aug 2020, 23:05
Es ist eben ein 2 Kanal Gerät. Mit manuellen Voreinstellungen des Subs bzgl. Pegel, Phase / Laufzeit und Trennfrequenz (alles vorab direkt am Sub einzustellen) klappt es aber trotzdem. Das Antimode kann eben für den dritten Kanal bzw. Sub nichts automatisch machen und behandelt das 2.1 System dann eben als 2.0 System, deswegen sind eben manuell ein paar Dinge vorab am Sub einzustellen, damit der Verbund gut funktioniert.
Volker#82
Inventar
#17364 erstellt: 10. Aug 2020, 23:42
Ich würde das wie folgt versuchen...

Du findest die passende Trennfrequenz, am besten die, bei der die Lautsprecher am Hörplatz beginnen abzufallen. Dann stellst du am Sub per Regler diese Trennung ein und pegelst den Sub etwa 3 dB lauter ein als beide Lautsprecher zusammen sind. Dann spielst du einen Sinuston der Trennfrequenz mit beiden Lautsprechern + Sub ab und drehst am Phasenregler bis sich maximaler Pegel ergibt. Dann die Automatik des AM drüber.
Bass-Oldie
Inventar
#17365 erstellt: 11. Aug 2020, 07:50

Tyler_d1 (Beitrag #17361) schrieb:
Aber wenn sich doch alle 3 Lautsprecher (2x Monitor + Sub) im AM 2.0 einstellen lassen, warum soll ich denn dann am Verstärker vom Subwoofer bei dem ungenauen Drehregler (ohne Skala) herumdrehen?

Ist das Altagstauglich mit der Lautstärkeregelung über die Fernbedienung beim AM 2.0?
Lässt sich das AM 2.0 überhaupt von jemanden bedienen (einstellen) der keine grosse Vorkenntnisse hat?

Danke für die Info, aber das Modell X4 übersteigt komplett mein dafür vorgesehenes Budget.


Lieber Tyler_d1,
Das AM 2.0 ist alltagstauglich, hat Hoch- und Tiefpässe und alles was du brauchst. Hast du dich überhaupt einmal mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt? Die Lautstärkeeinstellung funktioniert einwandfrei. Alles was du machen musst ist den passenden Frequenzwert auszusuchen (das ist kein Hexenwerk und muss auch nicht aufs Hertz genau erfolgen) und die Phase des Subs anzupassen (wie das geht steht im vorigen Post).
Wenn du nicht willens bist diese einfachen Schritte durchzuführen das suche dir eben eine andere Lösung.
Tyler_d1
Stammgast
#17366 erstellt: 11. Aug 2020, 17:50
Danke Leute für eure Infos!

@Bass-Oldie: Nein, ich hab mich nicht mit der Bedienungsanleitung auseinandergesetzt - ich hab das Gerät auch nicht.
Und was heisst nicht willens?
Ich bin auch interessiert an anderen Lösungen in diesem Preisbereich.
KlipschKino
Inventar
#17367 erstellt: 24. Aug 2020, 17:44
Hallöle zusammen,

Kurze Frage: Kann es sein dass das Antimode 8033 S-II mit nur einem Sweep Durchgang eine vollständige Messung vornehmen kann? Habe meinen Sub schon auf ein paar Positionen gemessen und da waren es immer 7 Sweeps und nun hatte ich auf einer anderen Position 2x nur eine einzige. Antimode zeigt nach der Einmessung im LED Status eine korrekte Einmessung.

Der Sweep war sehr laut aber ohne Übersteuerung des Mics, also die Bypass LED hat nicht geflackert. Mein Yamaha hat danach beim LS einmessen den Sub mit - 3,5db angelegt. Ein bißchen wenig finde ich.


[Beitrag von KlipschKino am 24. Aug 2020, 19:58 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17368 erstellt: 24. Aug 2020, 20:54
Hi,

wenn bei einem AM8033s-II oder Cinema die primäre Kalibration nur aus einem Sweep besteht, so wird das Mikro nicht erkannt.

Oder hast du eine sekundäre Messung gemeint?
KlipschKino
Inventar
#17369 erstellt: 24. Aug 2020, 21:03
Hmmmmm okay aber woran kann das liegen? Habe das Mikro wie immer eingesteckt und die Kalibration gestartet..... Nein ich wollte eine neue Primäre Kalibration starten.....

Ich werde nochmal testen, zu 99 Prozent sitzt der Fehler vor dem Gerät

Denke es liegt daran das ich die Kalibrationen abgebrochen habe durch drücken einer Taste um herauszufinden ob im unteren Frequenzbereich eine Spitze auftritt und der Sub für die Kalibration zu laut ist........
Danach hat das AM trotz normalem Messstart nur einen Sweep durchgeführt.


[Beitrag von KlipschKino am 25. Aug 2020, 08:48 bearbeitet]
ww.
Ist häufiger hier
#17370 erstellt: 26. Aug 2020, 09:21
Hallo,
gibt es hier jemanden der das Antimode 2.0 direkt an einer Endstufe betreibt und hierzu eine Empfehlung hat?

Freundliche Grüße
Wolfgang
13mart
Inventar
#17371 erstellt: 26. Aug 2020, 13:39

ww. (Beitrag #17370) schrieb:

gibt es hier jemanden der das Antimode 2.0 direkt an einer Endstufe betreibt und hierzu eine Empfehlung hat?


Ich nutze das AM 2.0 als Vorstufe, welches mit einer Rotel RB-1510 direkt verbunden ist.

Gruß Mart
Bass-Oldie
Inventar
#17372 erstellt: 26. Aug 2020, 19:45
Es gibt Neuigkeiten zum AM X4
.
Zum einen habe ich zusammen mit einem AM X4 Kunden bald das deutsche Handbuch in einer ersten Fassung fertig (weitere folgen wenn auch der Menutext displaykonform "eingedeutscht" ist)

Zum anderen können sich AM X4 User melden, wenn Sie am Betatester Programm der iOS BT Remote App teilnehmen wollen.

Wenn ja, dann bitte PM an mich für die Details. Mit der App können dann u.a. auch die Inputs umbenamt werden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Aug 2020, 19:47 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#17373 erstellt: 26. Aug 2020, 19:51

KlipschKino (Beitrag #17369) schrieb:
Denke es liegt daran das ich die Kalibrationen abgebrochen habe durch drücken einer Taste um herauszufinden ob im unteren Frequenzbereich eine Spitze auftritt und der Sub für die Kalibration zu laut ist........
Danach hat das AM trotz normalem Messstart nur einen Sweep durchgeführt.


Hi,

nein, du kannst die Kalibration so oft abbrechen wie du willst. Wenn du eine neue Primäre startest, läuft das AM x-mal durch die Sweeps durch, es sei denn das Mikro hat keinen Kontakt oder die Kapsel hat einen weg.

Du kannst es testen indem du die Kalibration startest und währenddessen auf die Kapsel mit einem Finger drauf klopfst. Dann muss am AM8003s-II eine LED (Bypass) flackern. Wenn das nicht passiert brauchst du ein anderes / neues Mikro.


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Aug 2020, 19:51 bearbeitet]
KlipschKino
Inventar
#17374 erstellt: 26. Aug 2020, 20:50
Die Kapsel funktioniert einwandfrei. Teste das vor jeder Einmessung mit dem Finger wie es in der BDA steht. Habe den Sub heute ein weiteres Mal umgestellt und werde Morgen noch einmal mit dem AM messen. Ich denke ich habe einen Fehler irgendwo gemacht. Werde Morgen Abend nocheinmal berichten.

Ich selber bin EDVler und weiss aus sicherer Quelle das der Fehler meistens immer vor dem Bildschirm sitzt... Oder in diesem Fall vor dem AM

Trotzdem Danke und bis Morgen.
KlipschKino
Inventar
#17375 erstellt: 27. Aug 2020, 15:24
Bin gerade am einmessen. Funktioniert alles einwandfrei. Sieht wirklich so aus als hätte ich 2x eine sekundäre Messung gestartet und deshalb nur der eine Sweep. Jetzt läuft alles wie gewohnt durch.

Ich sag ja, klassischer Bedienerfehler. Hatte zwar beide Daumen auf den Knöpfen aber anscheinend nicht ausreichend. Trotzdem vielen lieben Dank Axel.

Liebe Grüße
Bass-Oldie
Inventar
#17376 erstellt: 27. Aug 2020, 20:58
Alles gut :-)
Bass-Oldie
Inventar
#17377 erstellt: 29. Aug 2020, 08:47
Moin!

Sodele, das Handbuch zum AM X4 ist fertig und kann bei mir abgerufen werden. Leider kann ich hier kein PDF einstellen.
Ab kommender Woche liegt es dann neuen Geräten in gedruckter Form bei.

Und nächste Woche ist das Oktoberheft von STEREO im Handel mit einem Test zum Gerät.
Bin schon gespannt was der Redakteur dazu geschrieben hat.

STEREO



[Beitrag von Bass-Oldie am 29. Aug 2020, 08:49 bearbeitet]
space_zone
Inventar
#17378 erstellt: 29. Aug 2020, 11:12
Servus,
gibt es hier im Forum jemanden der das AM X4 hat und darüber was berichten kann.
Ich habe vor mein Antimode 2.0 zu verkaufen und will mir das AM X4 zulegen.
Joe_43
Inventar
#17379 erstellt: 29. Aug 2020, 11:37
Hallo Axel,

Wann ist die Anleitung für den X4 bei dir auf der Website abrufbar?
Tubifox
Ist häufiger hier
#17380 erstellt: 29. Aug 2020, 12:48
...und wann ist mit einem moderaterem preis für das X4 oder gar einem X3 zu rechnen?
Bass-Oldie
Inventar
#17381 erstellt: 29. Aug 2020, 18:39

Joe_43 (Beitrag #17379) schrieb:
Hallo Axel,

Wann ist die Anleitung für den X4 bei dir auf der Website abrufbar?


Hi,

auf meiner Webseite wird es ab morgen drauf sein. Hier findest du es jetzt schon:
https://hifiundheimk...buch-v1-2d-pdf.1278/
Bass-Oldie
Inventar
#17382 erstellt: 29. Aug 2020, 18:41

*space_zone* (Beitrag #17378) schrieb:
Servus,
gibt es hier im Forum jemanden der das AM X4 hat und darüber was berichten kann.
Ich habe vor mein Antimode 2.0 zu verkaufen und will mir das AM X4 zulegen.


Hi,

nach meinem Eindruck tummeln sich die X4 Besitzer nicht im HiFi Forum.
Aber wenn du mir deine eMailadresse schickst vermittle ich dir einen Kontakt.
funnystuff
Inventar
#17383 erstellt: 30. Aug 2020, 12:53
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass ein Anti-Mode am besten arbeitet, wenn die Raummoden maximal angeregt werden, d.h. eine möglichst Wand/Boden/Ecken-nahe Aufstellung grundsätzlich zu bevorzugen ist, weil es dann die geringsten Dips/Auslöschungen gibt?
hmt
Inventar
#17384 erstellt: 30. Aug 2020, 13:02
Das kann man so ad hoc nicht sagen. Eine maximale Anregung kann auch bedeuten, dass eben eine Auslöschung deutlich durchschlägt. Da hilft nur probieren oder per REW mal ein wenig zu simulieren, wo wenig Auslöschungen und eher Peaks zu finden sind. Und am besten 2 Subs verwenden.


[Beitrag von hmt am 30. Aug 2020, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 . 310 . 320 . 330 . 340 341 342 343 344 345 346 347 348 349 350 . 360 . 370 . 380 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen