Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
boffing
Stammgast
#2152 erstellt: 23. Jul 2011, 12:17
Die Kantenabsorber haben nicht wirklich viel gebracht, jedoch die Plattenresonatoren sogar ziemlich viel.
Das Problem mit den Teilen ist aber, dass man im Prinzip nicht Richtung 30Hz kommt, da die dann einfach extrem riesig werden müssten.
Damals als ich die Resonatoren installiert habe, hatte ich leider noch kein Messmikrofon und konnte daher keine Kurven vergleichen. Vom subjektiven Eindruck her, haben sie aber sogar etwas mehr gebracht als das AM wobei der Effekt schwierig zu beschreiben ist.
Das ist glaube ich auch etwas was man ausprobieren und testen muss und je nach Hörraum den Nutzen abwiegen.


[Beitrag von boffing am 23. Jul 2011, 16:09 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2153 erstellt: 30. Jul 2011, 14:31
Hi Jungs,

nur zur Info, damit sich keiner wundert:

Nachdem die Ferien nun größtenteils zu Ende sind, und die Regenschauer den Herbst einläuten , läuft morgen auch der Sommer-Sonderpreis aus. Ab August gelten daher wieder "normale" Preise für die Anti-Modes.
nsvrz
Stammgast
#2154 erstellt: 30. Jul 2011, 14:51
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Nach vielen gesehen Filmen und viel ausprobieren mit den Bassanhebungen und verschiedenen Messpunkten :D.

Meine Front steht nahe an der Wand und das Sofa dementsprechend gegenüber an der anderen Wand (siehe Link zum Heimkino). Anfangs hatte ich das Mikro einfach genau in der Mitte des Sofas befestigt und die Messung normal gestartet. Ich war damit sehr zufrieden. Nachdem ich jetzt etwas rumprobiert habe stellte sich herraus, dass es die beste Messung war.

Die Bassanhebung bei meinem XTZ W12.16 war eher negativ. Er produzierte mehr Störgeräusche als ohne, mein Hauptziel war eigentlich auch der Digitale Filter der alles unter 10 HZ wegnimmt. Auch die Messung an den beiden Hauptplätzen des Zweisitzersofas war eher negativ. Im Endeffekt war kaum noch was vorhanden, nur einzelne sehr tiefe Frequenzen waren hörbar/fühlbar. Also habe ich die zentrale messung wieder gemacht und alles war perfekt. Auch wenn man nicht am gemessenen Punkt sitzt bekommt man jetzt einen klaren und Druckvollen Bass.

Übrigens bemerkte ich erst, wie nervig ein Dröhnen sein kann wenn es verschwunden ist. Dadurch kommen auf einmal die Mitten und Höhen wieder viel besser zur Geltung. Einfach klasse das Teil!
Search&Destroy
Stammgast
#2155 erstellt: 01. Aug 2011, 15:43
Da bin ich ja Froh, dass ich noch am 29.07. bestellt habe.

Freu mich schon drauf
dropback
Inventar
#2156 erstellt: 01. Aug 2011, 22:33
Macht es dem AM eigentlich was aus wenn es auf dem Sub steht?
Vibrationen usw...
Musste es jetzt erst mal da parken (mangels längerem Kabel), hab aber ca. 1-1,5cm dicke und recht weiche Plastikscheiben unter gelegt.
Die hatte ich glaube ich noch von irgendeinem Festplatten Entkoppelset übrig.
Auf der anderen Seite finden ich den Standplatz ja ganz praktisch, da kommt man wenigstens gut dran um das AM und den Sub an/auszuschalten.
Bass-Oldie
Inventar
#2157 erstellt: 02. Aug 2011, 08:52
Hi dropback,

da sich im AM8033 keinerlei mechanisch bewegten Teile befinden, macht ihm auch dieser Standort nichts aus. Und da die Stromaufnahme des AM sehr gering ist, braucht man es nicht auschalten. Um es effektiv vom Strom zu trennen müsste man eh den Netzstecker ziehen.
dropback
Inventar
#2158 erstellt: 02. Aug 2011, 09:32
Prima, danke für die Antwort. Dann lass ich es da stehen.
Beim ausschalten gehts auch nur sekundär um den Strom, mehr um die doch recht helle Diode. Wobei, die Diode am Netzteil ist ja noch heller...Außerdem benutze ich den Sub/das AM auch nur alle paar Tage mal, von daher hab ich beides lieber aus.
Bass-Oldie
Inventar
#2159 erstellt: 02. Aug 2011, 11:29
Hallo,

die LED am Netzteil kann man mit einem Stück Isolierband überkleben.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2160 erstellt: 02. Aug 2011, 19:17
Nachdem ich mir Gestern das AM8033C bei Axel abgeholt habe, bin ich heute dazu gekommen es anzuschließen, einzumessen und erste Messungen zwecks Optimierung zu machen.
Vorweg erstmal, es ist wirklich easy as 1-2-3...

Hier mal der Vergleich vorher - nachher:

bild1

Es lief nur der Sub. Rot AM in bypass, Grün AM aktiv.

Danach habe ich mit einigen Messungen versucht die ideale x-over Freq. zu ermitteln. Gelandet bin ich bei 120Hz.

Hier mal ein Vergleich Phase 0° - Phase 180°

bild2

Hier liefen jetzt Sub und Fronts bei 120Hz x-over. Lila Phase 0°, Blau Phase 180°.
Schön zu sehen, wie bei Phase 180° 1-2 Dips verschwinden.

Danach habe ich Audyssey werkeln lassen...

bild3

Blau entspricht den Einstellungen in Bild 2, Schwarz ist der Frequenzgang mit Audyssey an (Kurve Flat) und Dynamic EQ aktiv sowie lift25 am AM8033C. Die x-over Frequenz liegt bei 80Hz.
Leider sind dadurch 2 blöde Dips bei 36Hz und 120Hz entstanden. Da werde ich wohl noch mal eine Optimierungssession starten müssen.

Allein vom Messtechnischen her bringt das AM schon einige Verbesserungen. Wie sich das alles Hörtechnisch auswirkt, werde ich heute Abend mal testen
Search&Destroy
Stammgast
#2161 erstellt: 03. Aug 2011, 15:55
Hab heute das 8033S bekommen und das erste was mir auffiel war, dass ich ein dauerhaftes leichtes brummen/wummern höre.
Dabei ist es egal, ob am Eingang des AM etwas angeschlossen ist, oder nicht

Wenn die Subwoofer direkt am AV-Receiver angeschlossen sind, ist dies nicht so - liegt also nicht am Kabel.

Ist das normal?


[Beitrag von Search&Destroy am 03. Aug 2011, 16:25 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2162 erstellt: 03. Aug 2011, 16:31
Erdschleife irgendwo ?
Rico_Suave
Stammgast
#2163 erstellt: 03. Aug 2011, 16:34
Mir ist auch aufgefallen, seit dem ich das AM angeschlossen habe, das ich das klassische "Fiepen", welches ab und an auftritt, in den LS habe. Mich stört es jetzt nicht wirklich, weil das Geräusch kommt und geht und im Film nicht zu hören ist, weil andere Geräusche dieses übertönen.
Search&Destroy
Stammgast
#2164 erstellt: 03. Aug 2011, 16:39
Wie kann ich das am besten herausfinden ob ich irgendwo eine Erdschleife habe

Mich stört das wummern schon ziemlich, vor allem in ruhigen Phasen von Filmen
Hört sich halt an, als ob draußen jemand sein Auto laufen lässt...


[Beitrag von Search&Destroy am 03. Aug 2011, 16:41 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#2165 erstellt: 03. Aug 2011, 17:53
Das mit dem Brummen/Wummern ist mir auch aufgefallen. Bei mir kommt es aus dem Subwoofer, nicht aus dem Lautsprechern.

Aufgefallen ist mir dieses, nachdem ich das AM angeschlossen und den Subwoofer eingemessen habe. Danach war das Brummen / Wummern da.

Ich habe dann den Subwoofer direkt wieder ohne AM an den Receiver angeschlossen, leider ändert dieses nichts. Auch mit komplett abgezogenem Cinchkabel am Subwoofer brummt / wummert es leise.

Dieses war vorher definitiv nicht vorhanden, das kann ich mit Gewissheit sagen, da ich anfangs über mehrere Tage sehr nah an dem neuen SB12-NSD saß, bzw. direkt davor.

Ich hatte mir schon die Frage gestellt, ob der Suwoofer bzw. die Endstufe das Einmessen über das AM nicht vertragen hat, weil das bei mir schon sehr heftig war. Vorstellen kann ich es mir jedoch nicht, das hier etwas kaputt gegangen sein soll. Aber erklären kann ich mir das Phänomen auch nicht wirklich.

Bei mir trat es wie gesagt unmittelbar nach dem Einmessen auf, verschwindet nun jedoch halt einfach nicht mehr.

Edit: Es ist aber nicht so sehr laut, also ich muss schon näher an den Subwoofer gehen um es zu vernehmen. Jedoch kommt das Geräusch einem laufenden Auto auf der Strasse ebenfalls nahe ;-)


[Beitrag von quadral2000 am 03. Aug 2011, 18:04 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#2166 erstellt: 03. Aug 2011, 18:16
Also wenn ich den Strom vom AM nehme, ist das wummern auf jeden Fall weg
quadral2000
Hat sich gelöscht
#2167 erstellt: 03. Aug 2011, 18:39
Dann dreh doch mal testweise den Stecker vom AM bzw. vom Subwoofer oder am besten abwechselnd herum, sodaß sich die Polung ändert.
Bass-Oldie
Inventar
#2168 erstellt: 03. Aug 2011, 19:38
Hi,

das kann / wird daran liegen, dass das AM8033 den Ausgangspegel zum Sub hin um 3 dB anhebt. Das kann reichen, um ein leises Hintergrundgeräusch im Sub wahrzunehmen.

Der Sub ist also mitsamt dem AM etwas anders einzupegeln als ohne. Das mache man am besten so, dass man den Ausgangspegel des AVR (Bass-Management / LFE) in dessen Range (zumeist kann der Pegel zwischen +/- 15 dB verändert werden) einen Wert im oberen Viertel wählt. Also z.B. +10 bis +12 dB.
Danach nimmt man am Sub dessen Volume soweit zurück, dass man insgesamt wieder auf die passende Lautstärke für den Rest der Lautsprecher kommt.
Damit ist dann der Ruhepegel so eingestellt, dass kein Summen mehr stört.
Search&Destroy
Stammgast
#2169 erstellt: 03. Aug 2011, 19:48

quadral2000 schrieb:
Dann dreh doch mal testweise den Stecker vom AM bzw. vom Subwoofer oder am besten abwechselnd herum, sodaß sich die Polung ändert.


Gerade versucht, genauso wie unterschiedliche Steckdosen, die jeweils von einer anderen Sicherung gespeist werden.

Auch die Stecker der Subwoofer hab ich gedreht und an einer anderen Steckdose probiert.
Brachte leider nichts, hätte mich bei den Subwoofern auch gewundert - wie gesagt, die brummen nur mit angeschlossenem AM, am AV-Receiver brummt nichts, auch wenn ich den Cinch Stecker vom AV ziehe brummt nichts.


[Beitrag von Search&Destroy am 03. Aug 2011, 19:49 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2170 erstellt: 03. Aug 2011, 19:52
Wenn die Subs mit Y-Adaptern, also mit zwei Kabeln am Eingang beschaltet sind, dann nimm bitte ein Kabel davon raus. Die Subs gehören hinter dem AM8033 nur mit einem Mono Kabel angeschlossen.
Sonst ist der Pegel an deren Eingang zu hoch.
benvader0815
Inventar
#2171 erstellt: 03. Aug 2011, 20:04
hört sich vll doof an, aber solltest du noch irgendwo noch nan Antennekabel angeschlossen haben zieh das einfach mal ab.

Gleiche problem hatte ich damals meinen Behringer FBQ angeschossen habe. Seitdem hatte ich nen Brummen in den Bässen meiner Fronts, die an einzelne Endstufen angeschlossen sind. Center, Rear und Subs waren nicht betroffen.

Habe meine ganze Anlage auf den Kopf gestellt und wäre beinahe verrückt geworden bis ich dann eigtl die einfachste Ursache (Antennenanschluss) getestet hatte.

Nen Filter für keine 3 Euro hat die Sache geklärt....
Search&Destroy
Stammgast
#2172 erstellt: 04. Aug 2011, 14:41
Das abziehen vom Antennenkabel brachte leider auch nichts.

Bin auch mal direkt mit Mono-Cinch zu einem Subwoofer, doch der brummt leider auch...



Der Sub ist also mitsamt dem AM etwas anders einzupegeln als ohne. Das mache man am besten so, dass man den Ausgangspegel des AVR (Bass-Management / LFE) in dessen Range (zumeist kann der Pegel zwischen +/- 15 dB verändert werden) einen Wert im oberen Viertel wählt. Also z.B. +10 bis +12 dB.
nimmt Danach man am Sub dessen Volume soweit zurück, dass man insgesamt wieder auf die passende Lautstärke für den Rest der Lautsprecher kommt.
Damit ist dann der Ruhepegel so eingestellt, dass kein Summen mehr stört.


Versteh ich das richtig?
Zum Einmessen, soll ich die Subwoofer am AVR lauter einstellen?
Ich dachte, beim Einmessen ist es dem AntiMode egal welche Quelle dran hängt, da die eh stumm geschaltet wird und die Sweeps durchlaufen.

Oder meinst du ich soll zum Einmessen den Verstärker der Subwoofer aufdrehen?
burkm
Inventar
#2173 erstellt: 04. Aug 2011, 14:50
Wie sieht es mit dem PE (Schutzleiter) Anschluss des Subs aus ?


[Beitrag von burkm am 04. Aug 2011, 14:50 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#2174 erstellt: 04. Aug 2011, 15:12
Die Klipsch RW-12D haben alle nur einen 2 Poligen Kaltgerätestecker, also kein Schutzleiter.

Aber wie gesagt, wenn die direkt am AV Receiver hängen, brummt/wummert rein gar nichts.

Auch nicht, wenn ich die Subwoofer auf +11dB stelle (normal hab ich die auf 0dB und regle am AVR nach unten).
Habe das leider nur bei zwischengeschalteten AntiMode.
Bass-Oldie
Inventar
#2175 erstellt: 04. Aug 2011, 16:45

Search&Destroy schrieb:
Versteh ich das richtig?
Zum Einmessen, soll ich die Subwoofer am AVR lauter einstellen?
Ich dachte, beim Einmessen ist es dem AntiMode egal welche Quelle dran hängt, da die eh stumm geschaltet wird und die Sweeps durchlaufen.

Oder meinst du ich soll zum Einmessen den Verstärker der Subwoofer aufdrehen?

Hi,

vom Einmessen war garnicht die Rede. Das mache das AM mit dem Subwoofer aus, wie du es schon sagst. Für die Kalibration muss der Sub nur mittellaut stehen, damit diese sauber durchläuft.

Nach der Kalibration lässt man aber den Setup des AVR drüberlaufen. Und wenn dabei der Sub relativ laut steht, wird im Bass Management des AVR entsprechend kleine Pegel eingestellt. Dies ist aber für den Signal/Rauschabstand schlecht, da man somit ein leises Signal am Sub verstärkt und mit dem Signal auch die Rauschanteile hochzieht.

Deshalb sollte man man im AVR Setup schauen, welche Pegel im AVR eingestellt wurden, und diese auf +10 / +11 dB stellen (wenn der Einstellbereich wie üblich +/- 15 dB ist).

Was auch oft der Fall ist: Die Kabel sind nicht ganz fest in das AM eingesteckt, und haben so keinen 100% Sitz an der Masse. Oder die Stecker / Buchse Passung ist zu lose. Auf jeden Fall sollte man auch ein anderes Kabel ausprobieren. Auch wenn man noch so sicher ist, dass es daran nicht liegen kann.

Zuletzt: Die Ein- und Ausgänge des AM8033 sollten immer zumindest mit einem Kabel beschaltet, also der Eingang auch während der Kalibration mit dem AVR verbunden sein. Wenn man nur das AM mit dem Sub verbindet, und der Eingang unbeschaltet ist, kann der als Antenne eine kleine Störspannung induzieren.


[Beitrag von Bass-Oldie am 04. Aug 2011, 16:50 bearbeitet]
Search&Destroy
Stammgast
#2176 erstellt: 04. Aug 2011, 19:15
Also soll ich dann den Pegel der Woofer am AVR hochsetzen und die Subwoofer dann eben soweit runterregeln, sodass es wieder von der Lautstärke passt?
Bass-Oldie
Inventar
#2177 erstellt: 04. Aug 2011, 19:40
Genau.
Search&Destroy
Stammgast
#2178 erstellt: 04. Aug 2011, 20:31
Ich glaube, das ist wirklich die beste Lösung.

AVR steht nun auf +9dB (+12dB ist max.) und die Subwoofer auf -12dB.
Es ist zwar noch minimal da, aber nur, bei absoluter Stille und wenn ich 30cm mit dem Ohr von den Subwoofern entfernt bin und diese Position nehme ich wohl nie ein


Ich konnte nach dem Einmessen schon gleich eine Verbesserung wahrnehmen und je mehr Audiomaterial ich mit Gerät höre, desto besser gefällt es mir

Werde natürlich mit dem Einmessen noch weiter rumspielen und verschiedene Positionen testen bzw. mehrere Messpunkte hinzufügen.
Vielleicht lässt sich noch etwas mehr herausholen

Ich lass mich nun etwas von AC/DC Live at River Plate berieseln




@Bass-Oldie
Danke für den super Support hier, echt spitzenmäßig
Natürlich bin ich auch Dankbar für die Tipps von den anderen Usern hier


P.S. beide Eingänge des AM sind belegt, bin vom Subwoofer Out des AVR mit einem 1m Oehlbach NF Y-Kabel ins AntiMode.
Bass-Oldie
Inventar
#2179 erstellt: 04. Aug 2011, 21:26

Search&Destroy schrieb:
Ich glaube, das ist wirklich die beste Lösung.

AVR steht nun auf +9dB (+12dB ist max.) und die Subwoofer auf -12dB.
Es ist zwar noch minimal da, aber nur, bei absoluter Stille und wenn ich 30cm mit dem Ohr von den Subwoofern entfernt bin und diese Position nehme ich wohl nie ein

P.S. beide Eingänge des AM sind belegt, bin vom Subwoofer Out des AVR mit einem 1m Oehlbach NF Y-Kabel ins AntiMode.


Hi Search&Destroy,

OK, das freut mich.
Diese Doppelbelegung der Eingänge ist kein Muss, und hat bei den Pegelanpassungen manchmal solche Nebeneffekte. Von daher würde ich immer nur die Mono-Anbindung anraten.
quadral2000
Hat sich gelöscht
#2180 erstellt: 04. Aug 2011, 23:27
Ist es eigentlich egal, welchen Eingang man am AM8033S und demzufolge am Subwoofer nimmt ? Geht man bei Mono-Anbindungen jeweils in den L-Eingang oder in den R-Eingang, oder ist das vollkommen egal ?
Bass-Oldie
Inventar
#2181 erstellt: 05. Aug 2011, 07:59
Beide Eingänge sind gleichwertig beschaltet, es ist also egal.
nuernberger
Inventar
#2182 erstellt: 06. Aug 2011, 19:06
Hallo Axel,

2 Fragen:

1) irgendwo stand mal was von Verzögerung / Delay korrigieren bei Einsatz des Antimode - wieviele kalkulatorische cm muss ich dazu geben wenn das AM im Signalweg hängt? In der BDA hab ich nix gefunden...

2) Phase: muss ich neu einmessen wenn ich an meinem Receiver die Phase von inverted auf normal oder umgekehrt gestellt habe? Dürfte für die Einmessung doch nicht relevant sein, da hier ja der Sub für sich eingemessen wird und die Phase nur das Verhältnis zu den Haupt LS bestimmt - oder liege ich da falsch?

Ciao, Harald
Bass-Oldie
Inventar
#2183 erstellt: 06. Aug 2011, 19:58
Hallo Harald,

Ich bin unterwegs, daher nur kurz:

Zu 1) 90 cm
Zu 2) Im Prinzip hast du recht, aber da das AM auch Korrekturen in der Zeitebene vornimmt, kann es nicht schaden.
burkm
Inventar
#2184 erstellt: 06. Aug 2011, 21:23
Die Laufzeitverzögerung wird doch automatisch von z.B. Audyssey mit erfasst bei der anschließenden Einmessung.
nuernberger
Inventar
#2185 erstellt: 07. Aug 2011, 10:45
@Axel
vielen Dank für die schnelle Antwort - jetzt passt das Timing!

@burkm
ich habe kein automatisches Einmessprogramm...
nemihome
Hat sich gelöscht
#2186 erstellt: 08. Aug 2011, 20:54
Hallo,

ich habe derzeit einen Velodyne 1000 Ultra mit einem Antimode im Einsatz. Aufgrund der eigenschaften meines Hörraums habe ich muss ich die Trennfrequenz im Bereich von 90 Hz ansetzen. Da der Sub rechts neben dem rechten Lautsprecher steht kann man ihn bei einigen Musikstücken orten. Ich habe testweise mal den Sub auf die Linke Seite gestellt - auch dann ist er ortbar. Alternativ habe ich ihn abgestellt, dann verschwindet auch die Ortbarkeit. Es ist also scheinbar wirklich der Sub und kein Raumeinfluss. Somit würde es aus meiner Sicht theoretisch Sinn machen einen 2. Sub aufzustellen. Das sollte theoretisch bei optimaler Einstellung dafür sorgen, dass die Ortbarkeit verloren geht. Jetzt ein paar Fragen dazu:

1. Auf der linken Seite schwebt mir ein Nubert 1300 vor. Der sollte theoretisch mit dem Velodyne mithalten können. Was meint ihr dazu? Oder sollte man derartige Mischbestückungen grundsätzlich vermeiden?
2. Die Standardfrage: Bekommt man so einen Fall mit einem Antimode hin oder macht eine Kombination mit separater Einmessung Sinn? Ich vermute mal, dass es auf probieren hinausläuft, oder? Eine weitere Variante wäre ja auch mit dem 1. Antimode den 1. Sub einzumessen und dann mit dem 2. die Kombination aus beiden zusammen. Oder den Nubert mit dem eingebauten Equalizer einmessen und dann noch mal mit dem Antomode beide zusammen einpegeln (das würde wieder für ein AM sprechen).
3. Das Antimode nimmt ja auch in einem gewissen Maße eine Zeitkorrektur vor (womit ich nicht den Abstand meine, der wäre bei beiden Subs ca. gleich). Funktioniert das auch bei zwei Subs. Theoretisch kann das Antimode dann ja nur die Summe der Signale korrigieren, was für das Einzelsignal natürlich trotzdem bedeuten kann, dass es nicht "sauber" ist. Somit können sich beide Subs wieder unterschiedlich anhören, oder?
Bass-Oldie
Inventar
#2187 erstellt: 08. Aug 2011, 21:34
Hallo nemihome,

also erstmal ja, ohne probieren kommt man bei deiser Mischbestückung nicht aus. Eine Vorhersage wird dir niemand geben können.

Wenn du den Sub heute orten kannst, dann könnte er schlicht zu laut eingestellt sein. ;-) Oder du hast in der Hinsicht eine überdurchschnittliche Begabung, Klänge zuzuordnen.

Du solltest mit einem Anti-Mode auskommen, solange die Subs zeitlich gesehen symmetrisch aufgestellt sind. Bisher haben nur sehr wenige Kunden von einem Vorteil durch doppelte AM Nutzung berichtet.
Es ist nur dafür Sorge zu tragen, dass beide Subs als eine akustische Einheit aufspielen, du also vorher die beiden im Pegel und Phase aufeinander abgestimmt hast.
Falls du das noch nicht gemacht hast, können wir gerne telefonieren, es ist kein Hexenwerk.

Am homogensten wird es sicherlich klingen, wenn du zwei gleiche Modelle für den Bass nutzt.


Eine weitere Variante wäre ja auch mit dem 1. Antimode den 1. Sub einzumessen und dann mit dem 2. die Kombination aus beiden zusammen.

Das würde ich nicht machen, denn damit verzögerst du die Subs unterschiedlich.

Die Zeitkorrektur des AM ist mehr ein Abgleich von Direktschall zu Indirektschall. Das funktioniert auch mit zwei Subs sehr gut, insbesondere wenn diese in sich abgestimmt sind.
ehemals_Mwf
Inventar
#2188 erstellt: 09. Aug 2011, 00:02
Hi,
nemihome schrieb:
...Ich habe testweise mal den Sub auf die Linke Seite gestellt - auch dann ist er ortbar. ...

Evtl. scheppert (geringfügig) irgendwas in der Umgebung des Subs mit, = höherfrequente Nebengeräusche, die dem Ohr Ortungstips geben ,
die Hörempfindlichkeit im Mitteltonbereich ist extrem hoch !
Wenn du testweise die Main-LS abschaltetst (= kein Verdeckungseffekt), ist bei gehobener Lautstärke praktisch jeder Sub ortbar, egal wie tief getrennt (auch wg. Partialschwingungen = unzureichend steile Filter, sowie Oberwellen)


...Auf der linken Seite schwebt mir ein ...

Bist du tendenziell von einem Bassloch am Hörplatz betroffen?
Dann würde ich mindestens einen Sub nach hinten stellen.

...und bei den Elac-Main (evtl. auch Center) die Reflexöffnungen verschliesen.
Hat oft Vorteile im Zusammenspiel mit den Subs...

...und nur einen AM
-- wie Bass-Oldie schon betonte:
Die SUBS ALS EINHEIT begreifen , zwei identische Teile eines Ganzen, die die Eigenschwingungen des Raumes in die Zange nehmen ...

...zwei gleiche Subs sind nicht zwingend, vereinfachen aber das Setup...
nuernberger
Inventar
#2189 erstellt: 09. Aug 2011, 07:32

nemihome schrieb:

Hallo,
ich habe derzeit einen Velodyne 1000 Ultra mit einem Antimode im Einsatz. Aufgrund der eigenschaften meines Hörraums habe ich muss ich die Trennfrequenz im Bereich von 90 Hz ansetzen.


m.E. liegt es an den 90 Hz. Warum kannst Du nicht tiefer trennen?
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2190 erstellt: 09. Aug 2011, 08:04
Also ich trenne bei 120Hz und kann den Tiefton nicht orten.
Bei mir spielen jedoch 2 identische Subs von hinten auf...
nemihome
Hat sich gelöscht
#2191 erstellt: 09. Aug 2011, 18:16

nuernberger schrieb:

m.E. liegt es an den 90 Hz. Warum kannst Du nicht tiefer trennen?


Könnte ich schon, dann wirkt sich die Raumakustik aber negativ aus - das heißt es kommt zu einem Bassloch durch die Mains (das könnte mir mit 2 Subs natürlich auch passieren).

Beim linken Main hab ich hinten schon einen Stopfen drin. Der Stopfen hat das dröhnen deutlich verringert, als die Mains im Bassbereich noch mit aufgespielt haben - den Bass überlasse ich jetzt nur noch dem Sub, seitdem ich das AM und den Velodyne habe.

@Bass-Oldie Bisher habe ich nur einen Sub, daher und in Kombination mit der hohen Trennfrequenz (und evtl. irgendetwas das durch den Sub angeregt wird) entsteht vermutlich das Problem der Ortbarkeit. Das heißt den 2. Sub würde ich mir testweise mal bestellen - und soweit ich das bei eueren Ratschlägen raushöre, sollte dann ein Antimode zum Testen reichen, wenn die Entfernung von beiden Subs zum Hörplatz identisch ist. Falls die Entfernung nicht identisch ist, muss zumindest der weiter entfernte Sub eine Verzögerung ermöglichen oder alternativ der AV eine Verzögerung für beide Subs separat bieten. Mein AV hat dafür keine Option und der Velodyne auch nicht. Falls ich also z.B. einen Sub mal hinten testen will (zum Absaugen), müsste ich einen 2. Sub haben, der eine Zeitverzögerung bietet.

Danke euch schon mal für die Tips.

Dann muss ich mir nur noch überlegen welchen Sub ich als 2. nehme. Klanglich wäre ein 2. Velodyne wohl am sinnigsten. Viele Subs in bezahlbaren (ja, alles relativ) Regionen kommen ja nicht in den Frequenzbereich runter. Der Velodyne hat halt nur keine Verzögerungsmöglichkeit. Vorne (also beide Subs vorne links und rechts neben den Mains) müsste es auch ohne Verzögerung passen, aber wenn ich einen Sub vorne und einen hinten aufstelle (als Absauger), dann wird es wohl ohne Zeitverzögerung nicht gehen, oder? Der hintere Sub wäre dann recht nah beim Hörplatz.


[Beitrag von nemihome am 09. Aug 2011, 18:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2192 erstellt: 09. Aug 2011, 19:31
@ nemihome

Hat der Velodyne Sub eine variable Phase? Wenn ja, dann sollte das die Unterschiede in der Distanz ausbügeln helfen.
Und wenn die Distanzen eklatant unterschiedlich sind, könntest du das Timing mit einem Behringer Shark Modul versuchen anzupassen.
Wobei du dann den näheren Sub verzögern müsstest.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Aug 2011, 23:43 bearbeitet]
nemihome
Hat sich gelöscht
#2193 erstellt: 09. Aug 2011, 21:02
Ja, klar - der näher steht braucht die Verzögerung (hatte ich oben verdreht). Der Velodyne bietet 0° / 90° / 180° / 270° für die Phase an.
nuernberger
Inventar
#2194 erstellt: 11. Aug 2011, 17:20
mal ein kleiner Tip für die Positionierung des Mikrofons:

wer - wie ich - keine professionelle Halterung für das Mikrofon hat, sollte trotzdem Wert auf eine richtig gute Positionierung legen.

Bücherstapel etc. habe ich zwar auch ausprobiert ist m.E. aber nix...

Nahezu perfekt konnte ich das nun mit einem Meterstab / Zollstock lösen. Einfach zur Hälfte klappen und auf dem Hörplatz auf das Sofa stellen. 20 cm im 90 Grad Winkel abklappen und man hat genau die Kopfposition und kann zwischen den Zollstock Gliedern das Kabel des Mikros einklemmen, so dass der Mikro Kopf frei hängt.

Laienhaft, ich weiß.
Aber das Mikro war genau auf Ohrhöhe und das Ergebnis top!

Ciao, Harald
nemihome
Hat sich gelöscht
#2195 erstellt: 11. Aug 2011, 18:29
Ich nutze immer mein Stativ (eigentlich für die Digicam gedacht) und hänge das Mikro oben dazwischen.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2196 erstellt: 12. Aug 2011, 07:55
So, nun habe ich massig Filmsequenzen hinter mir und ich muß sagen, die Anschaffung hat sich gelohnt.
Endlich spüre ich auch den Bass
Auf Grund der heftigen Moden bei 34Hz und 70Hz konnte ich vorher eigentlich immer nur mit angezogener Handbremse fahren.
Jetzt wo der Frequenzganz "glattgebügelt" ist zeigt sich erstmals das wahre Potential der K11'er.

Eine Frage hätte ich noch: Ist es egal an welchem Ausgang (0°/180°) die Subs, während das AM einmisst, hängen? Oder ist der 0° Ausgang zwingend zur Einmessung zu verwenden?


[Beitrag von Sieglander am 12. Aug 2011, 08:46 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2197 erstellt: 12. Aug 2011, 08:27
So da ich jetzt an meinen SUBs bastle möchte ich hier noch eine Frage stellen.

Ich baue mir gerade 2 Subwoofer mit den LAB 12. Ich möchte jetzt vom AVR Yamaha RX-V2067 über das Antimode zur Endstufe mit der ich die 2 Subwoofer ansteuere.
Ich schließe also den SUb Ausgang vom AVR an das AM und von da gehe ich mit einem Y-Kabel zum Verstärker?
Ich spiele zwar mit dem gedanken mir eine DCX 2496 zuzulegen aber eigentlich müßte hier ja das AM, mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin, auch ausreichend sein?
Als Aufstellungsort habe ich entweder symmetrisch in der Front oder links und rechts neben der Couch gedacht.

lg, Alpi
benvader0815
Inventar
#2198 erstellt: 12. Aug 2011, 08:31
Als was bzw für was möchtest du den DCX 2496 nutzen???
alpenpoint
Inventar
#2199 erstellt: 12. Aug 2011, 08:41

benvader0815 schrieb:
Als was bzw für was möchtest du den DCX 2496 nutzen???


Im Prinzip für das selbe wie das AM (statt dem AM natürlich) oder bin ich da jetzt komplett falsch informiert?
Mit dem DCX hab ich nur mehr Möglichkeiten, z.b. Frequenzen unter 25Hz total rausfiltern (Subsonic hat ja das AM auch?) und ab z.B. 150HZ total filtern. Mit dem Equalizer händisch die Raummoden bekämpfen. Evtl. später mal die Fronts im Bassbereich über die DCX entzerren. Die DCX wurde mir für diesen Einsatzzweck empfohlen.
Wenn das ganze mit dem AM auch super funktioniert spare ich mir das aber.

Bitte korrigiert mich wenn ich hier was falsch sehe.

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#2200 erstellt: 12. Aug 2011, 09:42

Sieglander schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Ist es egal an welchem Ausgang (0°/180°) die Subs, während das AM einmisst, hängen? Oder ist der 0° Ausgang zwingend zur Einmessung zu verwenden?

Moin,

rein technisch ist das egal. Es soll aber ja anschließend zu den Fronts passen. Und wenn die Phasengleich zum Sub liegen ist das Ergebnis erst korrekt.
Sollte der Sub nicht vorne bei den Fronts stehen (also z.B. hinten), dann würde ich zweimal einmessen:
Einmal mit 0° am Sub, dann die Phase des Subs auf die Fronts optimieren, und wenn was anderes als 0° am Hörplatz (per Sinuston der Übergangsfrequenz über Fronts und Subs zusammen gemessen) besser (lauter) ist, dann mit dieser korrigierten Einstellung nochmals linearisieren lassen.
Bass-Oldie
Inventar
#2201 erstellt: 12. Aug 2011, 09:46

alpenpoint schrieb:
So da ich jetzt an meinen SUBs bastle möchte ich hier noch eine Frage stellen.

Ich baue mir gerade 2 Subwoofer mit den LAB 12. Ich möchte jetzt vom AVR Yamaha RX-V2067 über das Antimode zur Endstufe mit der ich die 2 Subwoofer ansteuere.
Ich schließe also den Sub Ausgang vom AVR an das AM und von da gehe ich mit einem Y-Kabel zum Verstärker?

Ja, das ist richtig so.
Wenn du den Y-Adapter weglassen möchtest, kannst du auch beide Ausgänge des AM per Stereokabel zum Eingang der Stereo-Endstufe verkabeln, allerdings dann darauf achten, dass der Kanal, der am 180° Ausgang des AM liegt, am Ausgang der Endstufe erneut gedreht werden muss, damit die Phasen wieder gleich sind.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2202 erstellt: 12. Aug 2011, 09:58
Hi Axel,

da liegt das Problem. Die Subs haben keine Phaseneinstellung (2x K11 an einer tAmp S-150 Endstufe). Da meine Subs hinten stehen habe ich bisher per AM eingemessen während die Subs am 0° Ausgang hingen und danach hab ich auf den 180° Ausgang umgesteckt. Die Phasenoptimierung habe ich über die Entfernungseinstellung im AVR gemacht. Erst immer um 50 cm verstellt und dann mit REW gemessen, danach dann in 10 cm Schritten optimiert.
Deiner Aussage nach könnte ich auch gleich am 180° Ausgang einmessen, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen