Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
gt231
Inventar
#2302 erstellt: 13. Sep 2011, 12:52

marty29ak schrieb:
Das Problem mit dem Rauschen scheint aber Subwoofer abhängig zu sein. An meinem JBL kann ich selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke kein Rauschen vernehmen (Antimode C).
Hoffentlich bleibt`s bei meinem geplanten Selbstbauprojekt auch so...


Ich denke, das hängt von mehreren Faktoren ab. So einfach lässt sich das wahrscheinlich nichtmal beantworten. Mein Nubert Sub ist von sich aus absolut lautlos.
andiator
Stammgast
#2303 erstellt: 13. Sep 2011, 17:01
Hi,

habe auch schon was dazu geschrieben, beim Nubert AW-991 auf 10 Uhr Stellung habe ich ein sehr leises Rauschen, dass ich aus aus einer kurzen Entfernung gar nicht mehr wahrnehme.
Und den Einschalt-Plopp kriege ich auch nicht mit, da alles an einer schaltbaren Steckdosenleiste hängt und der Sub eine Einschaltverzögerung hat.

Insofern ist die C-Version Preis/Leistungs-mäßig perfekt. Hatte vor ein paar Tagen mal das I-Net Radio laufen, bei der Musik dachte ich, die hat ja kein Bass. Habe sogar probeweise den Sub ausgeschaltet, die Änderung war minimal, auch mit beiden Lift Funktionen keine hörbare Änderung, dann Bypass ein und wurde von (verzögertem)RRRUUHHMS, RRRUUUHHMS fast erschalagen! Ok, war nur bei einem Titel so, aber dafür um so heftiger.

Erst nach einiger Nutzungszeit kann ich jetzt den "falschen" Bass besser erkennen, also den Unprezisen, Verzögerten und Dröhnenden. Vorher hat mir nach einigen Jahren mit Logitech Z-5500 einfach die Referenz gefehlt.

Übrigens, den Pegel habe ich nach der Einmessung nicht erhöht, da die Musik so einfach "richtiger" klingt, auch wenn mir etwas Tiefbass fehlt. Je nach Film erhöhe ich aber um 1 bis 2 dB. Beim THX Trailer "Amazing Life" ist es dann aber doch zu viel.

MfG,
 Andreas
gt231
Inventar
#2304 erstellt: 13. Sep 2011, 17:54
Mit dem AM hört man erst die großen Unterschiede bei der Abmischung von Filmen. Vieles, was man früher als kräftig empfunden hat, war oft einfach nur eine Überhöhung der Frequenzen. Da wo es soll, wird der Körper nun in Wallungen versetzt und der Bass packt richtig zu. Aber da, wo es nicht gewünscht ist, hält er sich dezent zurück. Da merkt man auch, wie enorm kräftig vor allem Kinotrailer abgemischt werden, um richtig Eindruck zu machen. Und ein Transformers ist ein anderer Schlag als Sucker Punch.
Beim neuen Mortal Kombat auf der Xbox 360 war der Uppercut vor dem AM auch enorm kräftig und eigentlich schon total übertrieben. Jetzt ist er dezent wuchtig.


[Beitrag von gt231 am 13. Sep 2011, 17:55 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#2305 erstellt: 13. Sep 2011, 18:12
Ja stimmt je nach Raum ist der Unterschied schon enorm. Als ich meinen JBL bekommen habe war ich anfangs sehr enttäuscht, mit dem Antimode sah die Sache dann ganz anders aus. Was vorher schwabbelig und dröhnend war ist jetzt Präzise und selbst sehr tiefe Frequenzen brummen nicht nur vor sich hin sonder lassen angenehm die Hosenbeine flattern.
coolrunning
Ist häufiger hier
#2306 erstellt: 13. Sep 2011, 20:08
Umso mehr ich hier in dem AM Forum Lese kommt mir der Gedanke ob nicht mal ein Sub Hersteller das AM in Lizenz direkt im Sub verbauen sollte.
Das würde den Sub zwar ein Büschen teurer machen aber dafür würde die Qualität das Basswiedergabe und damit die des Subs deutlich Steigen.
marty29ak
Inventar
#2307 erstellt: 13. Sep 2011, 20:17
Gibt ja welche die sowas drin haben, aber zum teil wohl nicht so gut oder eben wirklich teuer.
gt231
Inventar
#2308 erstellt: 13. Sep 2011, 20:22
Oder ein AVR, der die Technik beinhaltet. Die Einmesssysteme sind ja schon sehr gut. Nur braucht man für extrem tiefe Frequenzen halt noch etwas mehr Rechenpower.
coolrunning
Ist häufiger hier
#2309 erstellt: 13. Sep 2011, 23:06
Ich meinte ja jetzt nicht irgendwelche Einmeßsystem im Sub sondern wirklich ein AM als Lizenzbau im Sub integriert.
marty29ak
Inventar
#2310 erstellt: 13. Sep 2011, 23:31
Naja, dann finde ich es einzeln besser. So kann man mehrere Substanz damit einmessen.
ehemals_Mwf
Inventar
#2311 erstellt: 13. Sep 2011, 23:40

marty29ak schrieb:
... mehrere Substanz ...

marty29ak
Inventar
#2312 erstellt: 13. Sep 2011, 23:52
Ach die scheiß Rechtschreibkorrektur an meinem Tablet.
Godf@th3r
Stammgast
#2313 erstellt: 15. Sep 2011, 10:54
Hallo Leute,

haben folgendes Problem



Habe auf Hörplatz 1 fast bis gar keinen Bass.
Setze ich mich allerdings 50-70cm wieter nach reschts habe ich den vollen Bass so wie ich es mir vorstelle.

Kann mich aber mit Hörplatz 2 absolut nicht anfreunden,denn würde ich 1. nicht mehr mittig zu meiner Leinwand sitzen und 2. nicht mehr mittig zum Center.

Laut dem Rechner bei Mindaudio auf der Homepage hätte ich ne Mode bei 32hz was immer das jetzt auch bedeutet.

Würde mir ein Antimode weiterhelfen den Bass besser auf Hörplatz 1 zu bekommen?
marty29ak
Inventar
#2314 erstellt: 15. Sep 2011, 11:22
Nein wenn du eine Auslöschung im Bass hast bringt dir das Antimode nichts, da es nur Überhöhungen dämpft.
Stelle deinen Subwoofer auf den Hörplatz 1 auf etwa Ohrhöhe.
Dann krieche im Raum umher mit den Ohren auf Höhe wie der Subwoofer normal auf dem Boden steht. Dort wo du jetzt den besten Bass hörst, da stellst du dann deinen Subwoofer hin.
Maut
Stammgast
#2315 erstellt: 15. Sep 2011, 11:23
@Godf@th3r:

Das Antimode kann Die hier leider nicht weiterhelfen, da es lediglich Bass-Überhöhungen und daraus resultierendes Dröhnen beseitigt.

Dein Problem liegt wo ganz anders. Nämlich in der Raumakustik. Du sitzt in einem klassischen Bassloch. Die einzige Abhilfe wäre, den Hörplatz weiter nach vorne oder hinten zu verlegen.(Also weg von der Raummitte)

Alternativ kannst Du auch mal versuchen den Sub im Nahfeld (z.b. direkt hinter oder neben dem Sitzplatz) zu betreiben. Hier musst du Ihn dann allerdings so tief wie möglich trennen, damit er nicht ortbar wird. Falls es dann zu dröhnen kommen sollte, wäre ein Antimode überlegenswert.
Godf@th3r
Stammgast
#2316 erstellt: 15. Sep 2011, 11:38
Also das Foto is ja nich ganz ricvhtig warum auch immer es so dargestellt wird.
Die Couch steht natürlich komplett hinten an der Wand.
Somit sitze ich nicht in der Mitte.

Bei wieviel sollte ich ihn dann trennen?
Lasse alles über den Pioneer VSX 921 laufen,und da hab ich eingestellt das er ab 80hz trennt denn tiefer kommen die Teufel nicht
marty29ak
Inventar
#2317 erstellt: 15. Sep 2011, 11:43
80Hz ist schon ok. Versuch einfach mal was ich dir geschrieben habe, so kommst du am schnellsten zum Ziel.
Godf@th3r
Stammgast
#2318 erstellt: 15. Sep 2011, 11:48
ok werde nochmal testen danke erstmal
Bass-Oldie
Inventar
#2319 erstellt: 15. Sep 2011, 14:06
Hi Godf@th3r,

da du hinten an der Wand sitzt stört eigentlich nur die Quermode. Da du den Subwoofer schon in der Ecke stehen hast, dürfte die Bassverteilung bereits so gut sein, wie man es mit einem Sub hinbekommt.

Auch wenn man Basslöcher nicht mit mehr Pegel auf dieser Frequenz angehen kann, da sich der erhöhte Pegel wieder mit gleich hoher Reflektion auslöscht, kann das Loch aber aus Überlagerungen resultieren. Nimmt man also den erhöhten Pegel raus, wird auch das Loch flacher.
Insofern ist ein Test mit dem Anti-Mode in jedem Fall hilfreich und erfolgsversprechend. Und die Eckenposition selbst ist für monophone Schallquellen absolut in Ordnung.

Schlimmstensfalls bringt das AM keine Besserung, dann geht es eben zurück. Aber nach meiner Erfahrung wird es helfen.
andiator
Stammgast
#2320 erstellt: 15. Sep 2011, 15:13
Hi Godf@th3r,

hatte eine Ähnliche Situation, habe den Sub von links nach rechts geschoben - und das Bassloch war weg. Und das Dröhnen der Raummode mit AM glattgebügelt.

Also mit der Positionierung einfach mal testen. Der Sub steht bei mir aber nicht in der Ecke, sondern ca. 1.5m von der rechten Wand entfernt (Wandbreite 4m).

Wenn der Subwoofer an der Couch steht, könnte es passieren, dass man ihn ein wenig orten kann, irgend wie hört man in gewissen Situationen dass der seitlich steht, vielleicht ergibt sich dabei ein Lautstärkeunterschied oder die Entfernung zwischen den Ohren ist bei seitlichen Aufstellung bereits ausreichend, keine Ahnung, es ist ein sehr subtiles Gefühl.

Auch hier hilft nur testen, auch wenn der Sub später an diesen Stellen nicht stehen kann. Kann ja sein dass später die Möbel verschoben oder ausgetauscht werden und man könnte gleich auch den Sub einplanen

MfG,
 Andreas
Godf@th3r
Stammgast
#2321 erstellt: 16. Sep 2011, 09:47
Bass Oldie und Andreas

danke für die Antworten.

Also die Möbel tauschen is in den nächsten absehbaren Zeit erstmal nicht.
Denn das haben wir erst vor kurzem

Hatte den Bass vorne rechts schon hingestellt,abver leider der gleiche effekt.
Auf Hörplatz 1 ist einfach nichts zu machen.

Das mit dem Am werd ich mir die nächsten Tage noch Überlegen,denn meine Fr. dreht jetzt schon am Rad wegen den ganzen Sachen

Das komische ist einfach wenn ich mit komplett auf der rechten Achse oder der Linken hinsetze habe ich genau den Hammerbass wo ich möchte.
Nur an der Position 1 ist einfach nichts zu machen.

Ich habe jetzt mal etwas mit dem Pioneer gespielt.
Da gibt es ne Funktion wo du nacheinander 3 Positionen einmessen kannst er dann alles irgendwie Filtert und das beste darausmacht.Dadurch ist es schon ein bischen besser aber eben nicht zufriedenstellend.
Dazu kommt ja noch der Pioneer hat soviele Einstellmöglichkeiten im Einmesssystem udn nachregelmöglichkeiten die mich ja noch mehr verwirren da ich davon absolut noch keinen Plan habe.
Genauso habe ich irgendwie noch das Problem obwohl der Sub auf 80 getrennt wird da ich höre dass er eben vorne Links steht.Mit meinem damaligen Teufel M5500SW hatte ich dieses Problem überhaupt nicht.

Habe gestern mal mit einem Kollegen gesprochen der ein kleines Heimkino in einem seperraten Raum betreibt.
Er hatte damals das gleiche Problem wie ich,bei ihm hat nur ein 2. Sub abhilfe gebracht.Seit dem hat er Ruhe.

Hier nochmal ein kleines Bild,überall wo ich rot markiert habe ist der Bass richtig gut so wie ich mir das vorstelle.



Ich könnte hier mal die Messdiagramme des Pioneers posten aber die könnt ihr nur mit dem dazugehörigem Programm öffnen.
Hat vielleicht jemand das Programm um sich das Diagramm mal anzuschauen?


[Beitrag von Godf@th3r am 16. Sep 2011, 09:51 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2322 erstellt: 16. Sep 2011, 09:52
Das hat dies genau den gegenteiligen Effekt: Du sitzt (vermutlich) genau in einem Bass-Maximum, was eine überproportionale Bassanhebung zur Folge hat (Dröhnen ?).
Die Sitz-Positionen "Mitte Raum" und "Wand Raum" sind beide unter akustischen Gesichtspunkten ungünstig. Empfohlen sind z.B. ca. Abstand 2/3 von der Distanz Vorne/Hinten.


Godf@th3r schrieb:
Also das Foto is ja nich ganz ricvhtig warum auch immer es so dargestellt wird.
Die Couch steht natürlich komplett hinten an der Wand.
Somit sitze ich nicht in der Mitte.

Bei wieviel sollte ich ihn dann trennen?
Lasse alles über den Pioneer VSX 921 laufen,und da hab ich eingestellt das er ab 80hz trennt denn tiefer kommen die Teufel nicht
Godf@th3r
Stammgast
#2323 erstellt: 16. Sep 2011, 10:06
Dröhnen hab ich gar keins,wie auch auf Hörplatz 1 wie gesagt ganz wenig bis gar kein Bass.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2324 erstellt: 16. Sep 2011, 10:22
Könntest du bitte mal deine genauen Raummaße (LxBxH) posten?
Godf@th3r
Stammgast
#2325 erstellt: 16. Sep 2011, 10:26
ja kann ich dann gerne mal machen muss ich nur messen.

Kurze zwischenfrage,

Meint ihr ein 10 Zoll würde für mein Wohnzimmer ausreichen?
Oder doch lieber nen 30er?

Würde mir gerne mal den Klipsch RW 10d oder den Klipsch Synergy 12 als 30er Downfire bestellen und testen,da ich eben ein sehr gutes Angebot für meinen kleinen Teufel bekommen habe

EDIT

5,34m lang 4,75m breit 2,48m hoch


[Beitrag von Godf@th3r am 16. Sep 2011, 10:57 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#2326 erstellt: 16. Sep 2011, 12:04
Wo kommst du denn her? Falls es nicht zu weit ist könnte man ja mal mit meinem Antimode testen.
Godf@th3r
Stammgast
#2327 erstellt: 16. Sep 2011, 12:11
Hey Martin,

danke für das Angebot aber leider habe ich in solchen Beziehungen immer nie Glück da ich am Arsch der Welt wohne

Komme aus Oberfranken 95100
marty29ak
Inventar
#2328 erstellt: 16. Sep 2011, 12:15
Oh ja das ist wirklich etwas weit, komme aus der Pfalz.
Godf@th3r
Stammgast
#2329 erstellt: 16. Sep 2011, 12:25
sag ich doch habe immer das Pech

hier mal als vergleich

Hörplatz 1 kein Bass


Hörplatz 2 super Bass
marty29ak
Inventar
#2330 erstellt: 16. Sep 2011, 12:29
Dann bestelle dir doch einfach mal das Antimode und falls es nichts bringt kannst du ja wieder zurück schicken. Ist kaum größer als eine Zigarettenschachtel, sollte also auch deiner Frau kaum auffallen. Im Notfall lässt es sich nach dem Einmessen ja auch hinter dem Schrank verstecken.
Godf@th3r
Stammgast
#2331 erstellt: 16. Sep 2011, 12:35
Um die größe gehts eigentlkich gar nicht denn die fällt ihr bestimmt nicht auf.
Aber die Belastung auf dem Konto wird ihr auffallen

Ich werde morgen mal schauen ob ich Sie überzeugen kann.

Wird aber denke ich sehr schwer denn wenn sie heute die 3m Leinwand sieht die eingetroffen is bekommt se sowieso nen Anfall

Was ich nicht kapiere ist,es handelt sich von schlechten Bass bis zu gutem Bass gerade mal um 40-50cm nach rechts


[Beitrag von Godf@th3r am 16. Sep 2011, 12:39 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#2332 erstellt: 16. Sep 2011, 12:55
Hast du denn mal meinen Tip befolgt und den Sub auf den Hörplatz gestellt? Dann weist du wenigstens schon mal wo der Subwoofer eigentlich stehen müsste.
andiator
Stammgast
#2333 erstellt: 16. Sep 2011, 14:59
@Godf@th3r

Spiel mal mit dem Raumrechner hier: Link da kann man den Sub virtuell schieben.
Alle LS außer Sub abwählen und schauen. Sind natürlich alles eher Theoriewerte, aber für einen groben Überblick reicht es.

MfG,
 Andreas
Bass-Oldie
Inventar
#2334 erstellt: 16. Sep 2011, 17:55
Bitte bedenkt bei solchen Tools, dass diese meines Wissens nicht davon ausgehen, dass eine Klangkorrektur in der Qualität eines AM8033 zum Einsatz kommt. Die Subwooferposition mag also an einem Platz ohne DSP "optimal" erscheinen, wo sich die Basswiedergabe quasi selbst kastriert. In Verbindung mit dem Anti-Mode kann es so stark dröhnen wie es will, denn diese Pegel werden ja gerade herausgerechnet.
Um eine gleichmäßige Bassswiedergabe zu erzielen muss man eben den Raum so stark wie möglich anregen, und dann linearisieren. Das bedeutet, dass man soviele Raummoden anregen sollte wie nur möglich.

Ohne ein Anti-Mode klingt solch eine Position möglicherweise schrecklich.
Es hilft aber nichts, mit auf alten Techniken fußenden Herangehensweisen zu arbeiten, wenn man elektronische Tools der Neuzeit verwendet.
alpenpoint
Inventar
#2335 erstellt: 29. Sep 2011, 14:18
Hi,

da ich bald meine 2 Selbstbausubs fertig habe (100l Nettovolumen mit dem LAB 12) möchte ich hier mal fragen wie ich die am besten mit dem Antimode einmesse?
Als AVR verwende ich einen Yamaha RX-V2067 mit 2 SUB Ausgängen. Mit einem Ausgang zum Antimode und von dort zum Verstärker und weiter zu den SUBs.
Da ich mir den Verstärker ausleihen kann ( ) weiß ich noch nicht genau welchen.
Die SUBs sollen entweder vorne neben den Fronts oder links und rechts neben der Couch stehen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Mißt das AM jeden SUB einzeln ein oder beide gleichzeitig?
Sollte es nicht so gut klappen mit dem AM kann ich mir auch evtl. eine DCX 2496 ausleihen um das mal zu probieren.
Momentan habe ich noch einen XTZ 12.16 in Betrieb.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 29. Sep 2011, 14:20 bearbeitet]
marty29ak
Inventar
#2336 erstellt: 29. Sep 2011, 15:45
Stell die Subs vorne links und rechts hin. Dann lass das Antimode ein-messen (beide zusammen), jetzt nochmal das Einmessprogramm am Receiver laufen lassen...fertig
Bass-Oldie
Inventar
#2337 erstellt: 29. Sep 2011, 16:35

alpenpoint schrieb:
Hi,

da ich bald meine 2 Selbstbausubs fertig habe (100l Nettovolumen mit dem LAB 12) möchte ich hier mal fragen wie ich die am besten mit dem Antimode einmesse?
Als AVR verwende ich einen Yamaha RX-V2067 mit 2 SUB Ausgängen. Mit einem Ausgang zum Antimode und von dort zum Verstärker und weiter zu den SUBs.
Da ich mir den Verstärker ausleihen kann ( ) weiß ich noch nicht genau welchen.
Die SUBs sollen entweder vorne neben den Fronts oder links und rechts neben der Couch stehen.
Wie gehe ich da am besten vor?
Mißt das AM jeden SUB einzeln ein oder beide gleichzeitig?
Sollte es nicht so gut klappen mit dem AM kann ich mir auch evtl. eine DCX 2496 ausleihen um das mal zu probieren.
Momentan habe ich noch einen XTZ 12.16 in Betrieb.

lg, Alpi

Hi Alpi,

warum sollte es nicht so gut klappen?

Du kannst die Subs sowohl vorne als auch hinten wie beschrieben aufstellen. Wenn sie hinten stehen, kommt je nach Auslegung und Power der Subs neben dem akustischen Bass auch noch das Nahfeld im Sinne einer Sofarüttelung hinzu.
Manche Kunden sparen sich so die Buttkicker.
alpenpoint
Inventar
#2338 erstellt: 29. Sep 2011, 17:38

Bass-Oldie schrieb:

Hi Alpi,

warum sollte es nicht so gut klappen? ;)


Na ich hoffe es klappt gut !
Mißt das AM jeden SUB einzeln ein oder beide gleichzeitig (denke mal gleichzeitig)?


Du kannst die Subs sowohl vorne als auch hinten wie beschrieben aufstellen. Wenn sie hinten stehen, kommt je nach Auslegung und Power der Subs neben dem akustischen Bass auch noch das Nahfeld im Sinne einer Sofarüttelung hinzu.
Manche Kunden sparen sich so die Buttkicker.
:prost


Wenn sie neben dem Sofa stehen sollte man aber tiefer trennen oder?
So bei 80Hz damit er nicht ortbar ist? Tiefer ist wahrscheinlich nicht so gut da ich nicht so potente LS habe.

Das werde ich auch mit Hörsessions und Messungen probieren.

lg, Alpi
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2339 erstellt: 29. Sep 2011, 18:19
Ich habe meine beiden Subs auch ca. 1 m hinter der Couch und selbst bei x-over von 120Hz ist da nix ortbar. Das ist ja das schöne bei mehreren Subs, die verteilen das Signal besser und gleichmäßiger im Raum.
Bass-Oldie
Inventar
#2340 erstellt: 29. Sep 2011, 22:17

alpenpoint schrieb:
Mißt das AM jeden SUB einzeln ein oder beide gleichzeitig (denke mal gleichzeitig)?

lg, Alpi

Da beide Subs miteinander verbunden sind, werden auch beide gemeinsam eingemessen. Du musst daher vorher dafür sorgen, dass beide am Hörplatz gleich laut sind, und die Phase bei beiden gleich steht (0° oder 180°, was halt besser passt).
Das Feintuning der Phase auf die Front-LS macht man nach dem AVR Setup (falls es der AVR nicht von selbst mit erledigt).

Die Frage zum Übergangsfrequenz wurde ja bereits beantwortet.
-goldfield-
Inventar
#2341 erstellt: 30. Sep 2011, 20:03
Hallo allerseits!

Ich spiele auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken an ein Antimode.
Daher schaue ich hier sporadisch immer wieder mal rein (habe aber nicht den kompletten Thread verfolgt).

Schlüssig bin ich mir aus dem Grunde noch nicht, da ich als Zuspieler für meine Anlage ausschließlich einen HTPC verwende.

Hier stellt sich mir die Frage,
- Was macht ein Antimode, was ich nicht auch (wenn auch mit etwas mehr Aufwand) mit einem Software-PEQ (z.B. als VST-Plugin) erreichen könnte ?

Dazu hab ich im "Akustik-Bereich" mal einen eigenen Thread eröffnet,
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3921
und würde mich über eure Unterstützung dort freuen.


Nichts gegen das Antimode,
Ich habe darüber bisher eigendlich nur gutes gehört/gelesen, und will seine Leistung keinesfalls in Frage stellen.

Mir geht es lediglich darum, ob man (bei Zuspielung durch HTPC) mit einem Software-PEQ ein gleichwertiges Ergebniß erwarten kann.


Gruß: nr.4820
Camco
Stammgast
#2342 erstellt: 30. Sep 2011, 21:03
Servus!

Erstmal das negative: Ich musste meine Lautsprecher kastrieren...

Aber... es hat sich gelohnt

Ich habe mein AM 8033S jetzt seit 3 Tagen und... ich werde es behalten

Am Anfang ist es komisch... erst wenn man den oder die Sub´s danach auf das richtige Level gedreht hat, merkt man wie gut das Antimode arbeitet.

Bei mir ist der Unterschied nicht riesengroß, da ich schon einige raumakustische Maßnahmen getroffen habe, aber das letzte bisschen Präzision wird herausgeholt und das letzte bisschen dröhnen beseitigt

Ich musste leider meine Canton Vento 890 bei 80Hz trennen, um das beste Ergebnis mit den beiden Canton Vento AS850 zu erzielen...
Aber solange das Ergebnis stimmt

Danke noch an Axel (Bass-Oldie), der sich gleich um einen kümmert wenn man das AM bestellt.

MfG, Sebastian
Bass-Oldie
Inventar
#2343 erstellt: 30. Sep 2011, 21:30

nr.4820 schrieb:
- Was macht ein Antimode, was ich nicht auch (wenn auch mit etwas mehr Aufwand) mit einem Software-PEQ (z.B. als VST-Plugin) erreichen könnte ?

Hi nr.4820,

Da ich leider keinen Einblick in die Fähigkeiten solcher Plug-Ins habe, hier der Link zu dem Funktionsprinzip des AM.
http://www.dspeaker....e-of-operation.shtml

Da ich nicht glaube, dass du auf deine Frage eine Antwort erhalten wirst, die auf Wissen aufbaut (und Vermutungen nützen dir halt nichts) solltest du dir einfach ein AM 8033 bestellen, und deine Tests selber durchführen.
Nach meiner Erfahrung stehen Zeit und Geld im Verhältnis. Wer also eine fertige vollautomatische Lösung sucht, bezahlt gerne etwas dafür und hat Zeit für andere Dinge. Wer mehr Zeit als Geld hat, verbrennt diese im Versuch eine Lösung selbst zu finden. In welcher Qualität auch immer.
Das muss also jeder für sich prüfen und entscheiden, wo sein Heil liegt. Das Urteil anderer muss nicht das deinige sein.

Nach meinem Dafürhalten hat man mit einer soliden Hardware vor dem Sub einen problemlosen Betrieb, ist unabhängig von jeglicher Software des Zuspielers und kann dies später auch in anderen Konfigurationen weiternutzen. Wenn du den Sub mal in einer Stereokette oder doch am AVR laufen hast, ist das von Vorteil. Wenn dir das zu weit in der Zukunft liegt, dann vergleiche die Funktionalität.

Wenn du binnen 14 Tagen meinst, mit einer anderen Lösung auch leben zu können, schickst du es mir eben wieder zurück.
No problem.


[Beitrag von Bass-Oldie am 30. Sep 2011, 21:40 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#2344 erstellt: 02. Okt 2011, 16:15
Hallo,
ich möchte jetzt ein Antimode bestellen, hatte schonmal kurz dazu etwas geschrieben. Vermutlich die 8033 S Version mit je 2 Ein- und Ausgängen.

Umgebung :
2 aktive Subwoofer stehen neben dem Hörplatz , die über einen modifizierten Pre-Out eines Cayins Ti88 Stereoröhrenverstärker angeschlossen sind.
Regeln kann ich die selbstgebauten Aktivsubs in Lautstärke, Phase und Frequenz (Visaton TIW360 mit Detonator 110mk2)
Das Stereosystem besteht aus 2 Jericho Hörnern mit den Breitbändern Coral Beta-8 teilaktiv angesteuert über Aktivweiche Reckhorn-S1.

Problem :
Die Musikwiedergabe ist entsprechend Musikmaterial mit dem Zuschalten der 2 Aktiv-Subs natürlich bässer, nur es könnte homogener klingen glaube ich und auch ein Dröhnen und Vibrieren ist bei höherer Lautstärke zu vernehmen was mit der Raumakustik zusammenhängt.

Mögliche Lösung :
Ich möchte nicht nur über das mitgelieferte Messmikro einmessen, sondern auch nach Gehör bestimmen wollen, also beides versuchen, na ja ich hoffe dass der Bassbereich besonders bei basslastiger Musik endlich präziser und strammer wird
marty29ak
Inventar
#2345 erstellt: 02. Okt 2011, 18:59
Manuel kannst du aber beim Antimode nicht eingreifen. Die einzigen Einstellungen sind eine Pegelanhebung bei 25Hz und 35Hz.
blauesmuenchen
Stammgast
#2346 erstellt: 04. Okt 2011, 19:41
Servus,

hab seit heute auch ein 8033C.

Vielen Dank sconmal an Axel für die schnelle Bearbeitung und den Support.

Ich hab einen AVR 3808, Canton GLE 409 Front, LE 109 Surround, Canton AS 50 Subwoofer.

Hier im Forum wird ja empfohlen, den Antimod einmessen zu lassen, dann den AVR ohne Sub drüber und die Werte für den Sub manuell eintragen.
Leider geht jetzt kein Audyssey mehr.

Bringt das Antimod nix mehr, wenn ich wie gewohnt Audyssey messen lass und dann erst den Antimod?
Es dröhnt zwar jetzt nix mehr, aber irgendwie fehlt mir der Druck vom Room-EQ des Audysseys.

Gruß
gt231
Inventar
#2347 erstellt: 04. Okt 2011, 22:19
Nein, erst den Anti-Mode messen lassen, dann Audyssey. Du musst den Pegel anschließend erhöhen, da die Überhöhungen glattgebügelt werden. Da denkt man erstmal, der Bass sei schwächer. Aber wenn du den Pegel danach hoch drehst, wirst du merken, dass es am Druck nicht mehr mangelt. Bei mir klang es anschließend noch druckvoller. Allerdings diesmal immer an den richtigen Stellen .
blauesmuenchen
Stammgast
#2348 erstellt: 04. Okt 2011, 22:59
Hab noch weiter getestet.

Ohne Audyssey (mit/ohne Dynamik EQ) finde ich den Bass einfach nur schwachbrüstig. Selbst wenn ich den Sub auf 12Uhr Aufdrehe.

Soald ich aber Audyssey einschalte, wird alles wieder dröhnig.

Ich hatte zuerst den AM messen lassen, dann Audyssey ohne Sub.
Das hat mir wie gesagt gar nicht gefallen.

Als zweiten Versuch AM, dann Audyssey mit Sub. Hier wie schon erwähnt, mit Audyssey neigung zum dröhnen. Ist der Sub zu leise, kommt kein Bass, ist er zu laut ist es auch nichts.

Auf Audyssey möchte ich eigentlich nicht verzichten, da mir der Surroundklang damit besser gefällt.
AVR ist der Denon AVR 3808
Camco
Stammgast
#2349 erstellt: 04. Okt 2011, 23:45
@blauesmuenchen:

Dann stell mal deine GLE´s auf Small und trenn bei 80Hz.

Da du mit dem Antimode ja nur deinen Sub beeinflussen kannst und nicht deine Standboxen, solltest du den Bass auch nur über den Sub ausgeben.

Ist bei mir genauso...
Wenn ich den Bass über die Sub´s und über meine Vento´s ausgebe, dröhnt es.
Wenn ich aber den Bass nur über die Sub´s ausgebe, ist alles top!
blauesmuenchen
Stammgast
#2350 erstellt: 05. Okt 2011, 22:44
So,

hab jetzt mal Audyssey an 6 Positionen einmessen lassen. Dann erst den Antimod drüber, Crossover usw. angepasst und dann kam die Offenbarung.

Bei allen gestern getesteten Filmen heute Bass ohne Ende. Und das ohne eine Spur von Dröhnen.

Danke nochmal an Axel für die Beratung und die schnelle Abwicklung. Die Gummibärchen ham meine Kids natürlich gleich vernichtet.
Camco
Stammgast
#2351 erstellt: 05. Okt 2011, 23:07
Wie hast du jetzt die LS eingestellt und getrennt??
blauesmuenchen
Stammgast
#2352 erstellt: 05. Okt 2011, 23:14
Im Moment stehen sie Fronts auf Small. Ich muß aber noch weiter testen.
Getrennt hab ich alles bei 80Hz.

Werde mich am Wochenende an die Feinabstimmung machen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051

Hersteller in diesem Thread Widget schließen