Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2202 erstellt: 12. Aug 2011, 09:58
Hi Axel,

da liegt das Problem. Die Subs haben keine Phaseneinstellung (2x K11 an einer tAmp S-150 Endstufe). Da meine Subs hinten stehen habe ich bisher per AM eingemessen während die Subs am 0° Ausgang hingen und danach hab ich auf den 180° Ausgang umgesteckt. Die Phasenoptimierung habe ich über die Entfernungseinstellung im AVR gemacht. Erst immer um 50 cm verstellt und dann mit REW gemessen, danach dann in 10 cm Schritten optimiert.
Deiner Aussage nach könnte ich auch gleich am 180° Ausgang einmessen, oder?
Bass-Oldie
Inventar
#2203 erstellt: 12. Aug 2011, 10:06

Sieglander schrieb:
Deiner Aussage nach könnte ich auch gleich am 180° Ausgang einmessen, oder?

Ja. Solange du dir das Ergebnis dann ansehen kannst, um es zu optimieren spricht nichts dagegen.
ingo74
Inventar
#2204 erstellt: 12. Aug 2011, 10:08

alpenpoint schrieb:

Im Prinzip für das selbe wie das AM ...
...
Wenn das ganze mit dem AM auch super funktioniert spare ich mir das aber.


für das was du willst, ist das antimode genau richtig, da einfacher (plug&play) und ohne die probleme der integrierung eines pa-systems in ein hifi-system - wenn du allerdings später (wann..?) deine diy-boxen damit aktiv anfahren willst, dann kannst du auch den 2496 nehmen, allerdings brauchst du dann auch die entsprechende kenntnis es einzustellen und das entsprechende messequipment, einfacher und sicher ein vergleichbares ergebnis erreichst du für deine subs mit dem antimode...


hier dazu was zu lesen - test hifi-selbstbau:
http://hifi-selbstba...lektronik&Itemid=169


[Beitrag von ingo74 am 12. Aug 2011, 10:10 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2205 erstellt: 12. Aug 2011, 10:56
Hi Ingo


ingo74 schrieb:


für das was du willst, ist das antimode genau richtig, da einfacher (plug&play) und ohne die probleme der integrierung eines pa-systems in ein hifi-system - wenn du allerdings später (wann..?) deine diy-boxen damit aktiv anfahren willst, dann kannst du auch den 2496 nehmen, allerdings brauchst du dann auch die entsprechende kenntnis es einzustellen und das entsprechende messequipment, einfacher und sicher ein vergleichbares ergebnis erreichst du für deine subs mit dem antimode...


ich habe ja bereits schon ein AM 8033 das meinen XTZ 12.16 ansteuert und auch das dazugehörige Messequipment. Zuerst werde ich das ganze mit dem Antimode einmessen und Messungen durchführen. Sollte ich nicht zufrieden sein kann ich mir ein 2496 ausleihen und das ganze damit ausprobieren.



hier dazu was zu lesen - test hifi-selbstbau:
http://hifi-selbstba...lektronik&Itemid=169


Danke, interessanter Bericht und wenns mit meinem AM gut funktioniert werde ich mir die 2496 sparen.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 12. Aug 2011, 10:57 bearbeitet]
Tomy4376
Neuling
#2206 erstellt: 16. Aug 2011, 12:17
Hallo,

habe auch viel über das 8033 c gelesen und möchte es gern selber in den eigenen 4 Wänden haben..
Gibt es hier Händler, die mir vielleicht ein gutes Angebot machen können? kann ggf. auch ein Gebrauchtgerät sein..

Danke und Gruß
Tommy
nuernberger
Inventar
#2207 erstellt: 16. Aug 2011, 13:02
gibt es eigentlich nur direkt

Ak-soundservices Axel Kronawitter...
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2208 erstellt: 16. Aug 2011, 20:12
Nach vielen Optimierungsgängen bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die x-over Frequenz liegt bei 120Hz, die Subs hängen am 180°-Ausgang des AM und Audyssey ist aktiv. Jedoch habe ich die optimale Entfernung der Subs meßtechnisch ermittelt.

Leider kann ich die x-over Frequenz nicht tiefer wählen, da sonst die Fronts die 70Hz Mode schon wieder zu sehr anregen.

bild 1

Wenn ich es mir mal so richtig dreckig geben will, kommt dann einfach noch "lift25" hinzu und man bekommt ne gratis Rückenmassage.

bild 2
alpenpoint
Inventar
#2209 erstellt: 17. Aug 2011, 10:16

Bass-Oldie schrieb:

Ja, das ist richtig so.
Wenn du den Y-Adapter weglassen möchtest, kannst du auch beide Ausgänge des AM per Stereokabel zum Eingang der Stereo-Endstufe verkabeln, allerdings dann darauf achten, dass der Kanal, der am 180° Ausgang des AM liegt, am Ausgang der Endstufe erneut gedreht werden muss, damit die Phasen wieder gleich sind.
:prost


Kann die Endstufe die Phase drehen oder besser gesagt welche kann es?

lg, Alpi
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2210 erstellt: 17. Aug 2011, 10:19

alpenpoint schrieb:


Kann die Endstufe die Phase drehen oder besser gesagt welche kann es?

lg, Alpi


Das kann jede Endstufe, bzw. der Betreiber der Endstufe. Einfach den Subwoofer verpolt anschließen...
alpenpoint
Inventar
#2211 erstellt: 17. Aug 2011, 10:41

Sieglander schrieb:


Das kann jede Endstufe, bzw. der Betreiber der Endstufe. Einfach den Subwoofer verpolt anschließen...


Schäm da hätt ich selber drauf kommen können!
Ab und zu möcht man im Boden versinken.


lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#2212 erstellt: 17. Aug 2011, 11:38
Schon OK, Alpi.
Manchmal ist es gerade schwer besonders einfache Dinge zweifelsfrei zu beschreiben.
Rico_Suave
Stammgast
#2213 erstellt: 19. Aug 2011, 11:50
Was mir gerade einfällt. Meine beiden Subs stehen ja auch hinten und ich habe die Phase bei beiden Subwoofern auf 180° eingestellt aber angeschlossen in 0° an dem Antimode. Muss ich das ändern?
Bass-Oldie
Inventar
#2214 erstellt: 19. Aug 2011, 13:42
Nö.
Im Prinzip ist es egal, wo du die Phase invertierst. Der 180° Ausgang ist auch nicht nur dafür gedacht, er erfüllt mehrere Funktionen.
Ob du das Kabel im 0° Ausgangs des AM hast und an den Subs auf 180° stellst, oder anders herum, ist im Ergebnis gleich.
Es kommt ja auf die Passung des Subs zu den Front-LS an, nichts sonst.
Rico_Suave
Stammgast
#2215 erstellt: 19. Aug 2011, 17:09
Oki, danke Dir!
Sylogistik
Inventar
#2216 erstellt: 21. Aug 2011, 12:59
Nach meinem Umzug will ich den Sub neu einmessen. Daher eine kurze Frage zum Vorgehen.

Ich messe am Anfang über den Denon 3312 alle Boxen und den Sub. Stelle ich dazu den AM8033 auf bypass? Anschließend messe ich über den AM 8033 den Sub ein und fertig? Oder macht es Sinn anschließend noch einmal über den Denon 3312 ein abschließendes Einmessen vorzunehmen?
marty29ak
Inventar
#2217 erstellt: 21. Aug 2011, 13:13
Zuerst mit dem Antimode ein messen dann mit dem Receiver.
Maut
Stammgast
#2218 erstellt: 21. Aug 2011, 13:20
Versuch auch mal folgendes:
1. Sub mit Antimode einmessen
2. Sub und Ls mit dem Denon einmessen
3. Pegel und Entfernungswerte des Sub aus dem Denon-Menü notieren
4. Sub ausschalten und mit dem Denon erneut die Ls einmessen
5. Den Sub wieder einschalten, den Sub im Menü des Denon wieder aktivieren, und letztendlich noch die unter 3. notierten Werte für Pegel und Entfernung des Sub im Denon eingeben

Das brachte bei mir das beste Ergebnis
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2219 erstellt: 21. Aug 2011, 16:00
Dann kannst du aber leider Audyssey's Dynamic EQ und Dynamic Volume nicht benutzen.
alpenpoint
Inventar
#2220 erstellt: 23. Aug 2011, 18:30

Sieglander schrieb:


Das kann jede Endstufe, bzw. der Betreiber der Endstufe. Einfach den Subwoofer verpolt anschließen...


Hi,

jetzt aber noch mal, wie mache ich das mit XLR und Speakon Stecker?

lg, Alpi
Dirkxxx
Inventar
#2221 erstellt: 23. Aug 2011, 19:10
guck dir mal in wikipedia z.b. die beschaltung an. dort siehst du, dass 2 kabel vertauscht werden müssen.
alpenpoint
Inventar
#2222 erstellt: 23. Aug 2011, 19:46
Hi,

das ist mir schon klar aber zum probieren kann ich bei Bananenstecker mal kurz umstecken und messen, bei Speakon geht das nicht ohne den Stecker zu zerlegen und umzulöten.

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#2223 erstellt: 23. Aug 2011, 20:19
Hi Alpi,

das ist korrekt. Mit den Kabeln kann man das nicht einfach drehen. In dem Fall musst du mit dem 180° Schalter am Sub arbeiten, oder eben den Ausgang des Anti-Mode per Y-Adapter aufteilen. Dazu gibt es XLR-Y-Adapter, wie in der Cinch Welt.
Ich habe mir auch solche auf Lager gelegt, wenn dafür Bedarf besteht. Ein Blick auf meine Kabelseite hilft dir vielleicht weiter.
alpenpoint
Inventar
#2224 erstellt: 23. Aug 2011, 20:50
Danke, solche Adapter werde ich mir auch löten.

lg, Alpi
Maut
Stammgast
#2225 erstellt: 23. Aug 2011, 22:10
Hi Axel, habe letzten Samstag mein Kabel vom Antimode abgezogen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich das AM wieder richtig angeschlossen habe.
Ich nutze folgendes Adapterkabel von deinem Shop:
11. Dual Cinch auf Mono XLR (M) Adapter
Kommt das rote oder das schwarze Chinch auf den 0Grad Ausgang des AM?
Hab Schwarz auf 0Grad und Rot auf 180Grad.
Bass-Oldie
Inventar
#2226 erstellt: 23. Aug 2011, 22:53

Maut schrieb:
Hi Axel,
habe letzten Samstag mein Kabel vom Antimode abgezogen und bin mir nun nicht mehr sicher, ob ich das AM wieder richtig angeschlossen habe.
Ich nutze folgendes Adapterkabel von deinem Shop:
11. Dual Cinch auf Mono XLR (M) Adapter
Kommt das rote oder das schwarze Cinch auf den 0 Grad Ausgang des AM?
Hab Schwarz auf 0 Grad und Rot auf 180 Grad.

Hi,

yepp, das ist OK so für die phasengleiche Verkabelung (also wie wenn du das Cinchkabel im 0° Ausgang drin hast).
Tomy4376
Neuling
#2227 erstellt: 24. Aug 2011, 08:15

Bass-Oldie schrieb:
Wenn die Subs mit Y-Adaptern, also mit zwei Kabeln am Eingang beschaltet sind, dann nimm bitte ein Kabel davon raus. Die Subs gehören hinter dem AM8033 nur mit einem Mono Kabel angeschlossen.
Sonst ist der Pegel an deren Eingang zu hoch.
:prost


ernsthaft?
ich habe damals bemerkt, dass wenn ich meinen Sub nur Mono anschließe der Bass unvollständig klingt... erst mit Y-Kabel vom LFE out meines AV-Receivers schien das komplette Signal übertragen zu werden.. jedenfalls klang es danach voller und runder..
Wenn ich mir also nun ein AM zulege und es Mono anschließe habe ich dann das gleiche Problem nicht wieder?
mk_stgt
Inventar
#2228 erstellt: 24. Aug 2011, 09:40
müsste m. e. doch auc so gehen:

mit dem y-kabel am sub anschließen und falls pegel zu hoch ist über die einstellung am avr entsprechend reduzieren (ca. - 3db)
burkm
Inventar
#2229 erstellt: 24. Aug 2011, 09:46
Der gleichzeitige parallele Anschluss eines Subs per Y-Adapter führt zu Signaladdition und damit zu einer Pegelanhebung, d.h., der Sub wird dadurch etwas lauter (ca. 3 db). Ansonsten ändert sich überhaupt nichts, d.h., der Rest ist "Einbildung"
Bass-Oldie
Inventar
#2230 erstellt: 24. Aug 2011, 10:03

Tomy4376 schrieb:
ernsthaft?
Wenn ich mir also nun ein AM zulege und es Mono anschließe habe ich dann das gleiche Problem nicht wieder?

1) Ja.
2) Nein.



Das Anti-Mode hat bereits eine 3 dB interne Signalanhebung drin. Mit dem zweikanaligen Anschluss am Sub wäre das dann "doppelt gemoppelt" und für manche Subs ist das des Guten zuviel.
Sie schalten dann im Auto-Modus nicht mehr zuverlässig in den Stand-By Modus oder rauschen bei leisen Stellen auf. Das liegt an der unterschiedlichen Gestaltung der Eingangselektronik.


[Beitrag von Bass-Oldie am 24. Aug 2011, 10:06 bearbeitet]
mk_stgt
Inventar
#2231 erstellt: 24. Aug 2011, 13:08
das würde dannn theoretisch bei einem anschluss via y-kabel eine reduktion um - 6 db am avr zur folge haben müssen, oder?
Bass-Oldie
Inventar
#2232 erstellt: 24. Aug 2011, 13:26
Ja, aber das ist der falsche Weg. Denn wenn man am Ende einer Leitung den Pegel anhebt, und an der Quelle senkt, dann erhöht man auch den Rauschpegel mit. Und der kann dann hörbar werden, was keiner will.
Den Signal-/Rauschabstand hoch zu halten ist das Ziel, und das erreicht man durch hohe Ausgangspegel und kleiner Volumeeinstellung am Sub.
mk_stgt
Inventar
#2233 erstellt: 25. Aug 2011, 07:13
klar da hast du recht, das hab ich so nicht bedacht gehabt
Lomaldo
Stammgast
#2234 erstellt: 28. Aug 2011, 17:03
Verkaufe mein Anti-Mode 8033C, siehe unter Biete Sonstiges.

Groß aus Köln

Lomaldo
mk_stgt
Inventar
#2235 erstellt: 28. Aug 2011, 19:49
warum? nicht zufrieden?
Lomaldo
Stammgast
#2236 erstellt: 29. Aug 2011, 06:06
Doch, ich war sehr zufrieden, aber hab meine Anlage umgestellt ( auf Nubert Nuvero, wahrscheinlich demnächst sogar ganz ohne Subwoofer...)
alpenpoint
Inventar
#2237 erstellt: 30. Aug 2011, 18:09

»EraZeR« schrieb:
Ich habe mir jetzt noch einen zweiten XTZ W12.16 bestellt. Mal schaun wie sich das zusammen macht, ich werde vielleicht noch vorher nachher Diagramme vom Frequenzverlauf nachreichen :).



Und wie fielen deine Messungen und Höreindrücke aus?

lg, Alpi
nsvrz
Stammgast
#2238 erstellt: 01. Sep 2011, 18:13
Zu den Messungen bin ich leider nicht mehr gekommen. Anscheinend reicht ein einziger Subwoofer schon aus, um einen guten frequenzverlauf zu erreichen (subjektiv). Der zweite hat das zwar etwas erweitert, aber das waren mir die 430€ + Versand dann nicht wert :).
alpenpoint
Inventar
#2239 erstellt: 01. Sep 2011, 18:19
Hi,

du hast das also getestet und den SUB wieder zurückgeschickt? War nicht mehr Pegel und Druck da?

lg, Alpi
nsvrz
Stammgast
#2240 erstellt: 02. Sep 2011, 23:41
Wie gesagt scheint einer alleine schon zu reichen bei mir. Der zweite hat bei MIR nicht viel mehr gebracht, als das es den Preis rechtfertigen würde.
alpenpoint
Inventar
#2241 erstellt: 03. Sep 2011, 10:00
Hi,

das ist ja interessant.
Na ich bin mal gespannt wie das bei mir wird wenn ich meine 2 DIY SUB fertig habe.

lg, Alpi
andiator
Stammgast
#2242 erstellt: 03. Sep 2011, 16:13
Hallo Leute,

ich hoffe, ich werde Euch mit meinem ersten und etwas längerem Beitrag nicht zu stark langweilen

Also hier kommt mal meine Geschichte:

Mein WZ ist gleichzeitig WZ, Arbeitszimmer und Heimkino und das alles in ganzen 4x4m, da ist die Raumgestaltung doch etwas eingeschränkt. Dass der Raum wie bei den Meisten auch noch akustisch eine Katastrophe ist, brauche ich hier nicht zu erwähnen, sonst wäre ich ja nicht hier.
Die rechte Seite ist von einer Tür und dem langen Schreibtisch belegt. Zuerst stand die Couch mittig hinten, war aber immer im Weg, so musste sie etwa einen halben Meter nach links. Der Subwoofer (AW-991) wurde auch von mittig vorne zum linken LS verschoben. Alles vom AVR eingemessen, kurz angehört - ja ist ok, aufgestanden - und gleich vom Dröhnen erschlagen. Ich habe tatsächlich mit +- 30cm genau das Bassloch erwischt! Nach stundenlangem und schweißtreibendem Schieben von 27 kg Sub, habe ich eine Position gefunden, wo das Bassloch weg war, es klangt zwar bescheiden, dafür aber in etwa gleich schlecht in dem ganzen Raum. Je nach Titel/Film hat es unterschiedlich stark gedröhnt, bei einigen Titeln war es ganz schlimm, da kam das BUUMMM mit einer hörbaren Verzögerung, und die lag irgendwo unter einer halben Sekunde! Da war klar, ein AM muss her! Ich habe ziemlich viel über Subs und deren Aufstellung gelesen, auch diesen Thread habe ich vollständig durch. Wegen dem Dröhnproblem konnte ich die Musik nicht mehr genießen, die ganze Zeit nur auf das nächste BUUHHH zu warten, das mit etwas Glück auch noch verspätet zum Beat kommt ist irgendwie anstrengend. Und einen weiteren Monat konnte ich das Ganze nicht mehr ertragen. Also habe ich meine letzten Groschen zusammengekratzt und beim Axel bestellt. Und die nächsten paar Tage sich über Sparkassen/Banken geärgert, die im Zeitalter der vernetzten Computer mehrere Tage für eine Überweisung brauchen.

Und dann wurde ich heute (am Samstag) um 10 Uhr von dem DHL-Mann aus dem Bett geklingelt, war etwas überraschend, da die normalerweise erst ab 12 kommen, aber wenn man sehnsüchtig auf einen AM wartet, sollte man sich auch als Nachteule/Spättaufsteher ja nicht beschweren, ne?
Einen Nachteil hatte es aber doch, da ich direkt nach dem Aufstehen nicht wirklich "zurechnungsfähig" bin, habe ich zwei Stunden gebraucht, um festzustellen, wie doof man sich anstellen kann, aber alles der Reihe nach:

Zuerst den mitbestellten MicAmp angestöpselt und festgestellt, wie hier schon irgendwo angemerkt, dass das Teil viel zu empfindlich ist. Den LineIn habe ich geschätzt bei 2-5% der Empfindlichkeit gestellt und der abgespielte Sweep war im besten Fall Zimmerlautstärke und trotzdem kam es zu Klipping. Da hatte ich echt Sorgen, dass die vorbeifahrenden Autos mir die Messung verhauen. Ein uralt-billig-Pc-Micro hatte ziemlich ähnliche Kurven geliefert, aber bei besseren/lauteren Pegeln. Da muss ich mir noch überlegen, ob ich MicAmp behalte.

Folgendes habe ich gemessen, den Peak bei 40 Hz ist nicht zu übersehen:

Frequenzgang1

Dann mit AM den Sub eingemessen und ziemlich ernüchternd festgestellt, die Messkurve hat sich GAR NICHT geändert! Nach zwei Stunden dann die Erkenntnis: Denken vor dem Handeln schadet wirklich nicht, denn der Receiver im Pure Direct leitet kein Signal auf den Sub um. War mir zwar bekannt aber völlig ignoriert. Was ich da gemessen hatte waren meine Front-LS (Magnat 200), kein wunder dass AM da keine Besserung bringt.

Also musste ich doch direkt den Sub messen. Das hatte ich zuerst verworfen, da ich dabei ein Netzbrummen hatte, welches fast genauso so laut wie das Messsignal war. Also Laptop vom Strom trennen und ein viel kürzeres Kabel benutzen - und siehe da, ganz anderes Bild:

Frequenzgang_am8033

Was was ist brauche ich hier nicht zu erläutern, stimmts?
Zunächst klingt es jetzt anders, der Bass ist irgendwie weicher geworden, liegt wohl daran dass die Frequenzen neben den 40 Hz in etwa in der gleichen Lautstärke zu hören sind und nicht von dieser überdeckt werden. Das nervige Dröhnen ist nicht mehr zu hören und die Musik klingt „untenrum“ einfach anders, muss mich erstmals umgewöhnen. Und ohne zu wissen, wie die Musik sich „in echt“ anhört, brauche ich etwas Zeit und viel mehr Musik und Filme, um meinen Urteil über den neuen Klang zu bilden.
Nur mal es klar zu sagen, AM bleibt, denn wenn man das Messdiagramm betrachtet, sieht man wie viel es gebracht hat, auch akustisch ist es sehr bemerkbar, ich muss mich nur noch dran gewöhnen.

Fazit:
1. Das AM kann wirklich so Einiges glattbügeln.
2. Ich bin morgens nicht arbeitsfähig.
3. Man sollte den Sub nicht ohne Mic einmessen, denn es wird richtig laut
 3a. Der Sub hat wirklich genug Power
 3b. Komisch, so viele lose Teile im Raum, die "mitspielen“
4. Der Boden schwingt bei einigen Frequenzen spürbar mit. (Altbau, MDF-Platten auf Holzlatten und keine Ahnung was drunter, aber zum Glück nur der Keller drunter)
5. Manche Kabel sind wirklich schlecht

Meinen Dank an Axel, der auch am späten Abend noch die Emails beantwortet.
Und das mitgeschickte Mono-Cinch Kabel ist auch kein billig-Schrott.
Bin jetzt zwar schon am Anfang des Monats pleite, aber glücklich und während ich hier schreibe, kommt so langsam das Gefühl, "Es klingt schon viel besser"

MfG,
Andreas
alpenpoint
Inventar
#2243 erstellt: 03. Sep 2011, 17:26
Hast du deine Fronts im Kinobetrieb als Vollspektrumlautsprecher konfiguriert oder als Small mit einer Übernahmefrequenz?
Wenn ja welche Übernahmefrequenz hast du?
Wenn nein dann macht zwar dein SUB keine Raummode mehr aber die Fronts wahrscheinlich schon und es dröhnt wieder.


lg, Alpi
andiator
Stammgast
#2244 erstellt: 03. Sep 2011, 18:00
Hi,

Nein, die sind als small eingestellt, den Berg bei 40 Hz brauche ich wirklich nicht. Die Trennung war bei 80 Hz, jetzt probeweise bei 100, denn der "nackte" Frequenzverlauf ist wirklich schrecklich.
Übrigens, MCACC des Pioneers (VSX-2020) hat zwar drei "Stehwellen Filter", geht aber nie unter 60 Hz. Wäre da ein Vierter in dem Bereich - und ich hätte nie das Problem mit den Raummoden mitbekommen.

MfG,
Andreas

PS. Je nach Messung/Aufstellungsort war der Unteschied des Peaks zu den anderen "Normalfrequenzen" knapp 20 dB, in dem ersten Post sind es schon über 10. Das ist schon heftig.


[Beitrag von andiator am 03. Sep 2011, 18:07 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#2245 erstellt: 03. Sep 2011, 18:04
Hi,

mein Yamaha AVR RX-V2067 kann das hat aber die Raummode bei 40Hz doch nicht wegbekommen. Da ist das Antimode einfach viel genauer.

lg, Alpi
andiator
Stammgast
#2246 erstellt: 03. Sep 2011, 18:48
Hi,

habe noch mal den Receiver eingemessen - Ergebnis:

der Sub "stand" vorher in der Wand, jetzt ist er bei den Nachbarn, soweit so gut. Interessanterweise hat sich der Pegel mit -8.5 dB gar nicht geändert! Schlussfolgerung: Die Forenmeinung, dass die Pios unter 63 Hz nichts machen bestätigt sich. Ich habe nähmlich erwartet, dass der Sub lauter eingestellt wird. Andererseits versucht der Receiver auch keine Löcher in dem Bereich zu stopfen, was schon nicht schlecht ist, und kommt dem AntiMode auch nicht in die Quere (oder andersherum).

MfG,
 Andreas
gt231
Inventar
#2247 erstellt: 04. Sep 2011, 11:26
Hey

Ich habe mal eine ganz wichtige Frage zum Anti-Mode. Und zwar habe ich in diesem Thread vermehrt gelesen, dass es bei einigen zu einem Brummen im Subwoofer gekommen ist, sobald der AM angeschlossen wurde. In einem Fall ging das Brummen sogar nicht mehr weg, nachdem der AM gar nicht mehr angeschlossen war. Auch hieß es an einer Stelle, dass das Brummen wohl anscheinend ein Grundproblem des AM sein soll. Nun bin ich mir sehr unschlüssig, ob ich mir das Teil holen soll oder nicht. Denn ein Brummen könnte ich absolut nicht aktzeptieren und schon gar nicht, wenn das AM meinen Subwoofer zerstört, also das Brummen danach nicht mehr weg geht, aus welchem Grund auch immer.

Hier die Auszüge:


Das mit dem Brummen/Wummern ist mir auch aufgefallen. Bei mir kommt es aus dem Subwoofer, nicht aus dem Lautsprechern.

Aufgefallen ist mir dieses, nachdem ich das AM angeschlossen und den Subwoofer eingemessen habe. Danach war das Brummen / Wummern da.

Ich habe dann den Subwoofer direkt wieder ohne AM an den Receiver angeschlossen, leider ändert dieses nichts. Auch mit komplett abgezogenem Cinchkabel am Subwoofer brummt / wummert es leise.

Dieses war vorher definitiv nicht vorhanden, das kann ich mit Gewissheit sagen, da ich anfangs über mehrere Tage sehr nah an dem neuen SB12-NSD saß, bzw. direkt davor.

Ich hatte mir schon die Frage gestellt, ob der Suwoofer bzw. die Endstufe das Einmessen über das AM nicht vertragen hat, weil das bei mir schon sehr heftig war. Vorstellen kann ich es mir jedoch nicht, das hier etwas kaputt gegangen sein soll. Aber erklären kann ich mir das Phänomen auch nicht wirklich.

Bei mir trat es wie gesagt unmittelbar nach dem Einmessen auf, verschwindet nun jedoch halt einfach nicht mehr.

Edit: Es ist aber nicht so sehr laut, also ich muss schon näher an den Subwoofer gehen um es zu vernehmen. Jedoch kommt das Geräusch einem laufenden Auto auf der Strasse ebenfalls nahe ;-)


http://www.hifi-foru...men&postID=2165#2165



Naja, solange es kein Defekt ist und das Brummen für's Antimode typisch zu sein scheint, werde ich mich wohl damit arrangieren können. Aber in der Tat trübt es tatsächlich den sonst so überragenden Zugewinn ein wenig.


http://www.hifi-foru...ummen&postID=829#829


Kann mir mal jemand sagen, ob das wirklich ein allgemeines Problem ist und ob es wirklich möglich ist, dass der AM einen Subwoofer kaputt macht?
boffing
Stammgast
#2248 erstellt: 04. Sep 2011, 11:40
Habe kein Brummen bei meinem 8033b.
Dass das AM deinen Sub zerstört halte ich eigentlich für unmöglich - so laut sind die Pegel beim Einmessen nicht.
andiator
Stammgast
#2249 erstellt: 04. Sep 2011, 12:32
Hi,

Der Lautstärkeregler meines Subs steht bei ca. 10 Uhr, und nur wenn ich meinen Kopf fast in den Sub reinstecke kann ich ein bißl Summen und Rauschen vernehmen, da übertönt mein Rechner, aus anderer Ecke locker den Sub.

Die schlechten und langen Kabel sind da schon kritischer, selbst getestet mit einem billigen Stereo-Cinch, 10m gingen gar nicht und ein Meter mehr zwischen Laptop und Sub beim Testen war schon hörbar.

Ferner können einem Masseschleifen das Leben schwer machen, man kann aber pauschal nicht sagen, bei wem es auftritt.

Wie gesagt mit zwei kurzen Kabeln, eins davon habe ich beim Bestellen des AMs bekommen, habe ich keine Probleme.

MfG,
 Andreas

PS. Wie schlecht muss ein Sub denn sein um dabei kaputt zu gehen?
Ich habe dummerweise die Einmessung ohne das eingesteckte Micro gestartet, da hat die ganze Bude gewackelt, kaputt ist dabei aber nichts gegangen


[Beitrag von andiator am 04. Sep 2011, 12:37 bearbeitet]
gt231
Inventar
#2250 erstellt: 04. Sep 2011, 12:41

andiator schrieb:
Hi,

Der Lautstärkeregler meines Subs steht bei ca. 10 Uhr, und nur wenn ich meinen Kopf fast in den Sub reinstecke kann ich ein bißl Summen und Rauschen vernehmen, da übertönt mein Rechner, aus anderer Ecke locker den Sub.

Die schlechten und langen Kabel sind da schon kritischer, selbst getestet mit einem billigen Stereo-Cinch, 10m gingen gar nicht und ein Meter mehr zwischen Laptop und Sub beim Testen war schon hörbar.

Ferner können einem Masseschleifen das Leben schwer machen, man kann aber pauschal nicht sagen, bei wem es auftritt.

Wie gesagt mit zwei kurzen Kabeln, eins davon habe ich beim Bestellen des AMs bekommen, habe ich keine Probleme.

MfG,
 Andreas

PS. Wie schlecht muss ein Sub denn sein um dabei kaputt zu gehen?
Ich habe dummerweise die Einmessung ohne das eingesteckte Micro gestartet, da hat die ganze Bude gewackelt, kaputt ist dabei aber nichts gegangen


Und das Brummen/Rauschen tritt nur mit AM auf? Mein Nubert AW-991 ist nämlich ein angenehmer Sub, der keinerlei Geräusche macht. Das würde ich gerne so beibehalten.
alpenpoint
Inventar
#2251 erstellt: 04. Sep 2011, 12:54
Hi,

mein Am 8033s macht auch keine Geräusche. Funktioniert mit meinem XTZ 12.16 wunderbar!
Beim einmessen ist es nicht so laut dass man um seinen SUB Angst haben müßte.

lg, Alpi
marty29ak
Inventar
#2252 erstellt: 04. Sep 2011, 14:18
Ich habe auch keinerlei Brummgeräusche im Sub.
Könnte mir nur vorstellen das evtl. schon vorhandene Brummgeräusche durch die 3db Anhebung im Antimode verstärkt werden. Vom AM gehen jedenfalls keine aus.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen