Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
nsvrz
Stammgast
#2051 erstellt: 11. Jun 2011, 12:13
@Hifi-Biber: Dieser Effekt stellt sich aber sofort ein wenn man es benutzt
Hifi-Biber
Stammgast
#2052 erstellt: 11. Jun 2011, 16:19
Ich weiß. Ich habs ja selber hier stehen. Ich meinte nur, dass sich der Test so liest, als ob die das AM nur gemessen, sich das Ergebnis aber nie angehört hätten.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2053 erstellt: 21. Jun 2011, 16:04
Hi,

ein subjektiver Test hätte nur unter den bestimmten Bedingungen in dem bestimmten Raum beim Abhören bestimmten Musikpassagen Aussagefähigkeit gehabt.

Ein Test der klärt, dass das Ding auch bei "fiesen" Szenarien (3 Raummoden) gut funktioniert und sich "idiotensicher" einmisst verändert die Frage in die Richtung "gefällt es mir mit/ohne besser".

Dass es richtig funktioniert steht dann außer Frage. Ist doch auch was . . .

Gruß Pico
Search&Destroy
Stammgast
#2054 erstellt: 22. Jun 2011, 06:48
moin moin,

ich überlege mir, ob ich mir nicht auch ein Anti Mode für meine Klipsch RW-12D Subwoofer zulege

Wenn ich das richtig sehe, können an dem 8033S zwei Subwoofer angeschlossen werden - 2 mal IN und 2 mal OUT.
Was natürlich perfekt passen würde, da meine Woofer an jeweils einem Subwoofer Ausgang meines Onkyo TX-NR3008 hängen

Was mich gerade etwas irritiert ist die Beschriftung der OUT Buchsen.
Warum 0° und 180°?
Kommt das Signal an einem Ausgang mit 0° Phasenverschiebung raus und am anderen mit 180° Phasenverschiebung?
Somit würde sich der Klang der beiden Subwoofer gegenseitig auslöschen, oder nicht


Zweite Frage:
Wo kann ich den AntiMode in Deutschland beziehen?
Muss nicht dringend der günstigste Shop sein, der Service sollte passen - kann ja immer mal was nicht passen und mit dem richtigen Service ist das angenehmer
sealpin
Inventar
#2055 erstellt: 22. Jun 2011, 07:54
@Search&Destry

Bezugsquelle: siehe Link in der Sig. von Bass-Oldie, ein paar Posts weiter oben...

Die Eingänge des 8033S können ein Stereosignal annehmen und machen daraus intern dann ein Mono Signal, das über die Out Buchsen einmal 0 Grad und 180 Grad ausgegeben werden.


ciao
sealpin
Search&Destroy
Stammgast
#2056 erstellt: 22. Jun 2011, 08:01
Danke für die Info.

Also sind die 0° und 180° fix und lässt sich nicht umstellen?
Demnach müssten die Woofer alle an einem von den zwei OUTs?
Wird das Signal dann verstärkt?

Sind nämlich 4 Woofer (für jede Seite einer ), da könnte das Signal schon recht schwach werden
Bass-Oldie
Inventar
#2057 erstellt: 22. Jun 2011, 09:49
Hallo S&D,

ausgangsseitig sind die C und S Modelle gleich. Der AM8033 gibt ein Monosignal aus, sowohl phasengleich als auch invertiert. Wenn du phasenmäßig was anderes als 0° und 180° benötigst, dann stellt man das am Sub selbst ein.

Jeder Ausgang kann elektrisch bis zu 4 Subs ansteuern. In deinem Fall würde ich pro Ausgang 2 Subs anbinden, zwei am 0° Ausgang für vorne und zwei am 180° Ausgang für hinten. Oder wie war der Kommentar "für jede Seite (Ecke?) einer" gedacht?

Wenn man den 180° Ausgang ebenfalls phasengleich nutzen möchte, dann dreht man die Polarität einfach am Subwoofer nochmals um.
Das Ausgangssignal des AM8033 ist 3 dB stärker als das Eingangssignal falls du das mit Verstärkung meinst.

Von deinem Onkyo LFE Ausgang wird nur einer der beiden Ausgänge benötigt. Die Berechnung im Raum übernimmt das Anti-Mode. Nur bei eklatant unterschiedlicher Aufstellung der Subs im Raum wäre ein Anti-Mode pro LFE Ausgang sinnvoll einsetzbar. Viele AVR bieten zudem auf beiden LFE Ausgängen das gleiche Signal an, die Buchsen dienen nur dazu, daß man bei zwei Subs keinen Y-Adapter benötigt.
B.T.D.
Stammgast
#2058 erstellt: 22. Jun 2011, 09:59

Bass-Oldie schrieb:

Viele AVR bieten zudem auf beiden LFE Ausgängen das gleiche Signal an, die Buchsen dienen nur dazu, daß man bei zwei Subs keinen Y-Adapter benötigt.
:prost


Der Onkyo TX-NR3008, den Search&Destroy hat, hat zwei getrennte Subwooferaufgänge die auch komplett getrennt voneinander arbeiten und eingemessen werden können.
Bass-Oldie
Inventar
#2059 erstellt: 22. Jun 2011, 11:35
OK, danke für den Hinweis.
Dann sollte er zuerst nur einen der beiden Ausgänge nutzen, und nur dann, wenn das Ergebnis noch zu wünschen offen läßt, den zweiten Ausgang über ein weiteres AM nutzen.
Bisher war das jedoch nach meinem Feedback noch bei keinem Kunden nötig.
Search&Destroy
Stammgast
#2060 erstellt: 22. Jun 2011, 19:33
Danke für eure Antworten

Also ein zweites AM ist denke ich nicht so sinnvoll.
Zum einen gibt es eh keine Filme/Spiele die 2 unterschiedliche Subwoofer Tonspuren haben.
Zum anderen würden beim S ja wohl die beiden Sub OUTs vom AVR zu einem Mono Signal gemacht werden (wodurch ja eigentlich nichts verloren geht - wenn denn 2 unterschiedliche Signale kommen) und man tiefe Frequenzen sowieso nur extrem schwer lokalisieren kann


Dann werd ich jetz erstmal den Thread durchforsten um den/die Shop/s zu finden
nsvrz
Stammgast
#2061 erstellt: 22. Jun 2011, 19:37
Oder du klickst einfach bei dem User über dir auf den Blau Markierten Link in der Signatur
Bass-Oldie
Inventar
#2062 erstellt: 22. Jun 2011, 21:39

Search&Destroy schrieb:
Zum einen gibt es eh keine Filme/Spiele die 2 unterschiedliche Subwoofer Tonspuren haben.
Zum anderen würden beim S ja wohl die beiden Sub OUTs vom AVR zu einem Mono Signal gemacht werden (wodurch ja eigentlich nichts verloren geht - wenn denn 2 unterschiedliche Signale kommen) und man tiefe Frequenzen sowieso nur extrem schwer lokalisieren kann :)

Hi,

die LFE Tonspur ist immer nur einmal vorhanden. Dass der Onkyo zwei Ausgänge anbietet dient nur der Anpassung an die Position der Subs im Raum. Da dies das Anti-Mode übernimmt, ist diese Funktion im Onkyo quasi redundant.

Beide Ausgänge im AM zu summieren ist nicht sinnvoll, ein Ausgang reicht völlig aus.
Search&Destroy
Stammgast
#2063 erstellt: 23. Jun 2011, 17:23
Dann wäre es eigentlich völlig ausreichend, wenn ich zum 8033C greife, oder nicht?
Bass-Oldie
Inventar
#2064 erstellt: 23. Jun 2011, 19:00
Ja, im Prinzip schon.
Zum "S" solltest du dann greifen, wenn du zukünftig vielleicht einmal zu Stereo übergehen möchtest, oder wenn dich der Einschaltton stört oder wenn du zu dicke Cinchkabel verwendest, die nicht durch die Bohrungen des "C" passen.
Search&Destroy
Stammgast
#2065 erstellt: 23. Jun 2011, 23:00
Das seh ich jetzt erst, dass die Cinch Buchsen versenkt sind.
Ob da mein Oehlbach NF Subwoofer Y-Kabel rein passen *grübel*
Bass-Oldie
Inventar
#2066 erstellt: 24. Jun 2011, 00:45
Wenn die Stecker einen kleineren Durchmesser als 12,6mm haben, passen sie rein.
Maut
Stammgast
#2067 erstellt: 24. Jun 2011, 12:34
Hi Axel,

mir stellt sich gerade eine Frage bezüglich der optimalen Messung mit dem Antimode.

Da das Gerät ja zwei Messungen unterstützt würde ich gerne Deine Meinung zu folgendem Versuch hören:

Normalerweise soll man ja mit dem Micro direkt am Hörplatz, auf Ohrhöhe messen und gut ist.

Messpunkt = x
----------x----------

Meine Idee wäre jetzt die erste Messung ca 15cm links der Mitte (des Hörplatzes) und die zweite Messung ca 15cm rechts der Mitte (des Hörplatzes) durchzuführen.

Messpunkt = x
--------X---X--------

Würde dies einen Vorteil bringen, oder ist diese Vorgehensweise kontraproduktiv?
Bei der zweiten Messung läuft ja nur ein Testton durch.

Gruß
Maut
nsvrz
Stammgast
#2068 erstellt: 24. Jun 2011, 14:19
Wenn du alleine hörst und immer an diesem Punkt sitzt, sollte es eher kontraproduktiv sein. Rutscht du aber gerne mal hin und her oder hörst mit mehreren ist es eher von Vorteil, denn es wird sich für alle angenehmer anhören. Für Details lasse ich Platz für den Meister .
Bass-Oldie
Inventar
#2069 erstellt: 24. Jun 2011, 15:12
Der "Meister" hat dem wenig hinzuzufügen.
Ob zwei Messungen Vorteile bieten hängt davon ab, wie breit die Zone in der Primärmessung bereits rund um den Hörplatz linearisiert werden konnte.
Leider ist dies von Raum zu Raum sehr unterschiedlich, von daher vermag ich keine Vorraussage zu treffen.
Es gilt der Selbstversuch als das Maß der Dinge. Da jede Kalibration nur ca. 1 min. dauert, ist das ja ohne Aufwand möglich.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2070 erstellt: 27. Jun 2011, 18:00
Hallo Zusammen,

ich betreibe bei mir zu Hause als Mainspeaker eine Kombi aus Zollerschen Imagination 2 und 2 x K11.
d.h. am AVR hole ich mir am Front pre Out das Signal und gebe das in eine Behringer CX2310. Hier findet eine aktive Trennung bei ca. 60Hz statt. Nun geht der "Hochton" und der "Tiefton" jeweils in eine separate Stereoendstufe (t-amp s-150) und daran sind dann die I2 und K11 angeschlossen.
Meine Frage wäre nun: Wo schleife ich das Antimode in den Signalweg ein?

Aufgrund meiner Raumgeometrie habe ich 2 markante stehende Wellen (35Hz und 70Hz) und würde diese gerne bekämpfen.

Tieftonbereich

Da gerade die 70Hz Mode auch von den I2 mit erzeugt wird, wäre es doch besser das Antimode vor der Behringer einzuschleifen, oder?

Oder ich gehe auf eine Trennfrequenz von 80Hz und nutze dann das Antimode nur im Tieftonzweig.

Über eine erschöpfende Antwort würde ich mich freuen.

Christian
marty29ak
Inventar
#2071 erstellt: 27. Jun 2011, 18:15
Das Antimode kannst du nur im Tieftonzweig einsetzen, da die hohen Töne nicht da durch gehen. Geht nur bis 250Hz.
alpenpoint
Inventar
#2072 erstellt: 27. Jun 2011, 19:13

Sieglander schrieb:
Hallo Zusammen,

Aufgrund meiner Raumgeometrie habe ich 2 markante stehende Wellen (35Hz und 70Hz) und würde diese gerne bekämpfen.


Ähnliche Überhöhungen bei 40 und 70Hz habe ich auch wobei die 40Hz der Subwoofer erzeugt und die 70Hz mein rechter Frontlautsprecher.


Da gerade die 70Hz Mode auch von den I2 mit erzeugt wird, wäre es doch besser das Antimode vor der Behringer einzuschleifen, oder?


Nach meinem Verständnis nach der Behringer. Hat die einen EQ auch?


Oder ich gehe auf eine Trennfrequenz von 80Hz und nutze dann das Antimode nur im Tieftonzweig.


Ja nur im Tieftonzweig.

lg, Alpi


[Beitrag von alpenpoint am 27. Jun 2011, 20:04 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2073 erstellt: 27. Jun 2011, 20:00
Hallo Christian,

die beiden Vorposter haben das wesentliche bereits gesagt. Das AM8033 ist nur für den Tieftonzweig zuständig. Es wird daher nach der Behringer und vor dem Subwoofer eingeschliffen.
Du solltest pro Kanal schauen, wo die höchste Mode liegt, und dann die Übergangsfrequenz entsprechend hoch wählen (die von dir genannte Übergangsfrequenz von 60 Hz ist ja veränderbar), damit dieser Bereich vom Subwoofer (durch das AM linearisiert) wiedergegeben werden kann.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2074 erstellt: 27. Jun 2011, 20:23
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Das nur der Basszweig korrigiert werden kann leuchtet mir jetzt ein, dann wähle ich halt die Übergangsfrequenz entsprechend hoch.

Im Prinzip müsste ich dann das AM8033S benutzen, oder? Dann nehme ich mir eins der beiden Ausgangssignale (0°/180°) und splitte dieses wieder per y-Adapter auf die beiden Kanäle der (Sub)-Endstufe.

Oder ich verzichte ganz auf die Behringer und lass das Bassmanagement vom AVR erledigen. Dann würde auch das AM8033C ausreichen. Allerdings würde dann auch der Subsonicfilter der Behringer wegfallen.
Bass-Oldie
Inventar
#2075 erstellt: 27. Jun 2011, 20:42
Hi Christian,

wenn du die Behringer an einem AVR betreibst, dann filterst du das Signal doppelt. Das macht das Signal nicht besser, von daher ist wirklich zu prüfen, ob der AVR alleine nicht auch ausreicht.

Du musst die Kanäle des K11 nicht doppelt belegen, üblicherweise reicht dazu eine Mono Anbindung. Da das AM eine interne Signalverstärkung von 3 dB hat, gehen manche Subs im "Auto" Modus nicht mehr in den Stand-By Mode wenn man beide Kanäle beschaltet. Der Sub muss ja nichts mehr mischen, da bereits ein Monosignal aus dem AM herauskommt.

Wenn du in Verbindung mit dem K11 einen der Lift Modes des AM nutzt, ist dort ein Subsonic Filter aktiv. Eventuell benötigst du aber nach der Linearisierung kein SS Filter mehr, das musst du halt austesten.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2076 erstellt: 27. Jun 2011, 21:18

Bass-Oldie schrieb:
...wenn du die Behringer an einem AVR betreibst, dann filterst du das Signal doppelt.


In diesem Falle nicht, da ich nicht mit dem Sub out auf die Behringer gehe, sondern mit dem pre Out der Front L+R. Die Frontspeaker sind im AVR als Large eingegeben und bekommen das komplette Programm, ebenso bekommt der AVR gesagt das er keinen Sub zu bedienen hat, was wiederum den LFE Kanal auf die Frontspeaker routet und somit auch auf die K11'er. Die Trennfrequenz wird ja erst in der Behringer festgelegt.

Dieses Anschlußschema ist vom Zoller wohl durchdacht und klappt auch hervorragend. Leider spielt halt mein Raum nicht so ganz perfekt mit, von daher die Überlegung mit dem AM.

http://www.audiovideoforum.de/files/t_amp2_174.jpg


[Beitrag von Sieglander am 27. Jun 2011, 21:19 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2077 erstellt: 27. Jun 2011, 22:02
OK, dann ist das bereits berücksichtigt. Du hast also beide Wege zur Verfügung und kannst dir einen davon aussuchen.
Alle nötigen Adapterkabel von XLR auf Cinch zum Anschluss des AM sind auf der Zubehörseite aufgeführt.
keneph
Stammgast
#2078 erstellt: 28. Jun 2011, 00:41
Hallo Axel
hast Post

Ist das Eimesssignal des AM sehr laut?
Kann die Teilaktiven RCAs leider nicht runterregeln am LFE, wie bei einem normalen Sub !
Einmessen zur später Stunde dann wahrsch. nicht empf.wert, wie

Falls Ingo mitliest ..., Hörschaden beim Einmessen, oder alles noch erträglich ?
Ingo betreibt auch das AM an seinen Canton RCAs.

Bin schon gespannt ...

Gruß Martin
Bass-Oldie
Inventar
#2079 erstellt: 28. Jun 2011, 10:16
Hi Martin,

nein, das Signal zur Messung ist völlig verträglich. Das AM regelt es auf den Pegel herunter, der zur sauberen Messung ausreicht. Also hab' keine Sorge.
keneph
Stammgast
#2080 erstellt: 28. Jun 2011, 11:46
Hallo Axel

OK , dann bin ich beruhigt

Danke
corey
Stammgast
#2081 erstellt: 29. Jun 2011, 16:20
Hi Axel,


nein, das Signal zur Messung ist völlig verträglich. Das AM regelt es auf den Pegel herunter, der zur sauberen Messung ausreicht. Also hab' keine Sorge.


Also bei meinen PB13-Ultra steht der Gain-Regler auf ca. 8 Uhr, und es ist sehr laut. Ist das normal?


Grüsse
Bass-Oldie
Inventar
#2082 erstellt: 29. Jun 2011, 16:30
Hi corey,

das kommt
a) auf das Modell des AM an (die etwas älteren waren lauter als die aktuellen Versionen), und
b) tja, der Sub ist nunmal recht kräftig. Selbst bei 8 Uhr.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2083 erstellt: 01. Jul 2011, 19:21
N'abend zusammen,

ich habe die letzten Tage mal mein Setup dahingehend geändert, das ich die Behringer Frequenzweiche rausgeschmissen habe und das Bassmanagement nun wieder der AVR übernimmt. Auch habe ich mich mal ein bischen in REW eingearbeitet und dann mit viel Messen, Einstellen und wieder Messen versucht meinen Frequenzgang möglichst linear zu gestalten. Ausgangssituation war nach Einmessung mit Audyssey.
Bei allen späteren Messungen zwecks optimierung war DynEQ (mit der Kurve "Flat") aktiv. Rein von der Optik her sieht der Frequenzgang schon prima aus. Wie es sich anhört werde ich jetzt am Wochenende testen. Meine eigentliche, das AM8033 betreffende, Frage ist nun: Kann ich im Bassbereich noch viel an Verbesserung erwarten?

Mein optimierter Frequenzgang

rot: Mains+Sub blau: Sub only grün: Mains only
alpenpoint
Inventar
#2084 erstellt: 01. Jul 2011, 19:34

Sieglander schrieb:
N'abend zusammen,

ich habe die letzten Tage mal mein Setup dahingehend geändert, das ich die Behringer Frequenzweiche rausgeschmissen habe und das Bassmanagement nun wieder der AVR übernimmt.


Welche Behringer hast du denn? 2496?


Rein von der Optik her sieht der Frequenzgang schon prima aus. Wie es sich anhört werde ich jetzt am Wochenende testen. Meine eigentliche, das AM8033 betreffende, Frage ist nun: Kann ich im Bassbereich noch viel an Verbesserung erwarten?


Schaut nicht schlecht aus, solltest du eine 2496 haben ist das Antimode evtl. nicht notwendig.
Bei 30 bis 35Hz hast du eine Erhöhung aber die schaut nicht so spektakulär aus. Du kannst ja mal ein AM probieren.
Empfindest du ein dröhnen? Ansonsten schaut die Kurve nicht so schlecht aus aber BassOldie kann dir da evtl. auch weiterhelfen.

lg, Alpi

p.s. die Imag2 schauen gut aus!


[Beitrag von alpenpoint am 01. Jul 2011, 19:36 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2085 erstellt: 01. Jul 2011, 20:22
Hi Siegländer,

ja, sieht echt gut aus. Vielleicht bringt das AM noch was zwischen 60-70 Hz und entschlackt damit etwas den oberen Grundton. Auch kann der Klang durch die Korrektur von Direktschall zu Reflexionschall noch gewinnen, je nach Raumsituation.
Aber alles ist ohne Test einfach Theorie.
Sieglander
Hat sich gelöscht
#2086 erstellt: 01. Jul 2011, 20:44

alpenpoint schrieb:


Welche Behringer hast du denn? 2496?


p.s. die Imag2 schauen gut aus!


Ne, nur die ganz simple cx2310...

...und danke für die Blumen. Aber das Lob reiche ich gleich durch an Wingforce denn er hat mir mein ganzes LS-Setup gebaut und lackiert.

@Bass-Oldie:

Probieren werde ich es wohl auf jeden Fall. Ungeglättet hat der Frequenzgang im Bassbereich wirklich noch Verbesserungspotential.

20 - 200 Hz (ungeglättet)

Da ich nicht weit weg von dir wohne (in 64546) würde ich, wenns dann soweit ist das AM selbst abholen. Aber das klären wir vorher noch per mail oder telefonisch ab.
Bass-Oldie
Inventar
#2087 erstellt: 01. Jul 2011, 21:49

Sieglander schrieb:
...und danke für die Blumen. Aber das Lob reiche ich gleich durch an Wingforce denn er hat mir mein ganzes LS-Setup gebaut und lackiert.

@Bass-Oldie:

Da ich nicht weit weg von dir wohne (in 64546) würde ich, wenns dann soweit ist das AM selbst abholen. Aber das klären wir vorher noch per mail oder telefonisch ab.

Ahh, Wingforce. Du warst also in guten Händen.

Ja, komm einfach vorbei. Dann sparst du einen 10er.
Search&Destroy
Stammgast
#2088 erstellt: 02. Jul 2011, 00:10
Ne Frage hätt ich da noch:

Man soll ja den Lautstärkeregler der Woofer nicht voll aufdrehen, wenn das AM die Messung vornimmt.
Da meine Woofer nun über keinen Drehregler verfügen, sondern ein Display, an dem ich die Lautstärke einstelle - wär es vllt. ganz interessant, auf welchen Wert ich den setzen soll?

Ist ein Klipsch RW12-D -> der Bereich geht von -38dB bis +11dB


Achja, wie ist das mit dem Einmessen mehrerer Plätze?
1. Wieviele sind möglich?
2. Ich vermute, dass es grundsätzlich bei mehreren Sitzplätzen ein Mittelmaß berechnet. Ist es möglich, auch zwischen Einstellungen mehrerer Sitzplätze durchzuschalten?


[Beitrag von Search&Destroy am 02. Jul 2011, 05:03 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2089 erstellt: 02. Jul 2011, 07:08
Hi S&D,

da muss ich mal so -10dB schätzen. Bei welcher Stellung hast du den Sub denn normalerweise laufen? Im Zweifel würde ich ihn bei dieser Stellung belassen. Die aktuelle Firmware braucht keinen zurückgedrehten Pegel mehr, das geht automatisch.

Das AM vermittelt zwischen zwei Messungen. Die zweite ist optional und kann nicht "umgeschaltet" werden. Willst du also wieder nur den Hauptplatz einmessen, dann starte dort einfach nochmals eine Primärkalibration.
Search&Destroy
Stammgast
#2090 erstellt: 02. Jul 2011, 16:27
Also normalerweise Hab ich den auf 0dB, da ich ihn am AV Receiver nach unten regle (man ist eben bequem ).

Aber für die Messung bringt das ja nichts, da das AM den Ton ausgibt
Bass-Oldie
Inventar
#2091 erstellt: 02. Jul 2011, 17:14
Wie o.g,, ca. -10 oder -15 dB sollten OK sein.
Maut
Stammgast
#2092 erstellt: 03. Jul 2011, 15:19
Hallo an alle,

hab mir gestern bei Bass-Oldie den Mic-Amp für das Antimode-Mic bestellt, um auch mal ne Messung mit REW machen zu können.

Da ich leider keinen PC, sondern nur ein Macbook nutze, bin ich beim Einrichten der Soundkarten- Calibrierung etwas ratlos.

Hab mir wie auf der Support-Seite empfohlen das Prog. M3D-Mixer runtergeladen und im "Soundkard"-Menü folgendes ausgewählt:

Sampel Rate habe ich 44.1k angehakt

Output Device: M3DMixer
Input Device: Default Device

Nun habe ich den Kopfhörer-Ausgang und den Mi-Eingang mit einem 3,5-Klinken-Kabel verbunden und die Soundkartenkalibrierung gestartet.
Ausgabe-Lautstärke des Kopfhörerausganges ist auf Maximum gestellt
Die Mikrofon-Lautstärke habe ich über das Mac-eigene Menü so angepasst, dass die db Anzeige-Balken alle bei -12db stehen

Als Ergebnis bekam ich folgendes. Die Datei habe ich lt. Anleitung gespeichert und wird mir unter File angezeigt:
soundkarte

Habe ich alles richtig gemacht, oder muß ich etwas anders machen?
Hellglassy
Stammgast
#2093 erstellt: 06. Jul 2011, 10:15
Wenn ich mich für das AM8033S entscheide, wie schließe ich es dann an meinem Yamaha RX-V 2067 an?

Vom Mono-Cinch Sub Ausgang am AVR mit einem Y-Kabel auf die beiden Line In vom 8033S und dann am 0 Grad Ausgang wieder mit einem Mono-Cinch auf Y Kabel an beide Eingänge von meinen Klipsch RW-12D?

Gruß


[Beitrag von Hellglassy am 06. Jul 2011, 10:39 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2094 erstellt: 06. Jul 2011, 10:33
Hi Hellglassy,

im Prinzip so wie du es schreibst, aber ohne die Not mit der doppelten Beschaltung. Der LFE Ausgang ist ein Mono Signal, es reicht daher die Verkabelung mit einem Kanal, also Mono Cinch.

Dass die Geräte zwei Eingänge (für Stereonutzung) haben erzwingt nicht, dass diese auch belegt sein müssen.
Hellglassy
Stammgast
#2095 erstellt: 06. Jul 2011, 10:39
Danke für die schnelle Antwort!

Ein Y-Kabel schadet aber auch nicht, oder? Die habe ich nämlich beide noch zu Hause.

Oder sollte ich vom AVR zum Antimode auf jeden Fall ein Mono Cinch verwenden?
Bass-Oldie
Inventar
#2096 erstellt: 06. Jul 2011, 10:51
Hi,

nein, es schadet in dem Sinn nicht.
Es kann nur sein, dass der Sub, wenn du ihn im "Auto" Modus betreibst, dann nicht mehr sauber in den StandBy geht, da das Eingangssignal durch die Verdopplung zu stark ist.
Das ist aber vom Sub abhängig, von daher kann ich es nicht vorhersehen.
Hellglassy
Stammgast
#2097 erstellt: 06. Jul 2011, 10:58
Danke. Schalte den Netzschalter an meinem Sub immer aus, von daher wäre es egal. Dann werde ich das Antimode die nächsten Wochen mal ordern.

Gruß
Maut
Stammgast
#2098 erstellt: 07. Jul 2011, 19:55
Hallo zusammen,

eben kam mein Mic-Amp zum Antimode. Endlich kann ich auch mal die Ergebnisse des AM nachmessen.

Hier mal der Vorher - Nachher - Vergleich:
Lautsprecher mit Audyssey eingemessen (ohne Sub)
Trennfrequenz 80hz
Phase am Sub auf 180
antimode vorher nachher


[Beitrag von Maut am 09. Jul 2011, 12:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2099 erstellt: 08. Jul 2011, 23:17
Leider kann ich mangels Erfahrung mit dem REW hier nur eingeschränkt Hilfe anbieten.
Aber Maut hat bei seinen Recherchen eine Stelle im Netz gefunden, an der eine Hilfe für die Einstellungen angeboten wird:

http://recording.de/...64/Post_1504318.html

Ich hoffe, das hilft auch den anderen, die ihren Raum ausmessen wollen.
benvader0815
Inventar
#2100 erstellt: 09. Jul 2011, 03:10
So nen Tutorial hätte ich auch gut gebrauchen können
Hatte aber eher Probleme mit dem Anschluß meiner ext. Soundkarte Alesis IO2, die ich seit meinen ersten Carma Messungen aufgrund von Poison Nukes Carma-How-to angeschafft hatte.

Der o. a. Link ist aber wirklich gut
Maut
Stammgast
#2101 erstellt: 09. Jul 2011, 12:20
Da war der Bass-Oldie mal wieder schneller,

wollte auch grad den Link posten.

Hab extra im Akustik-Unterforum einen Threat mit dem Link eröffnet.

http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3813

Der Kollege Dark_Bender, von dem der Leitfaden stammt ist auch hier im Forum unterwegs.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen