Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Rico_Suave
Stammgast
#1901 erstellt: 25. Mrz 2011, 15:54
Hallo zusammen,

ich stelle meine Frage für den AM mal hier rein, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ja auch, wenn diese beantwortet werden können.

Seltsame Dinge gehen in meinem Wohnzimmer vor sich. Nach dem Einmessen haben wir gerade die Phase eingegestellt. Ein Subwoofer steht links neben der Couch und der andere rechts neben der Couch.

Der rechte Sub ist minimal lauter, wenn die Phase auf 180 gedreht wird. Der linke Sub allerdings verstellt sich in der Lautstärkeanzeige des Pegelmessgerätes von -4 auf +4, wenn die Phase auf 180 gestellt wird. Wie ist denn das möglich?


[Beitrag von Rico_Suave am 25. Mrz 2011, 15:54 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1902 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:02
Hi,

was erscheint dir daran ungewöhnlich? Wenn der Sub an dieser Stelle eben so die lauteste Wiedergabe erbringt ist es doch OK. 8 dB Unterschied zwischen out-of-phase und in-phase ist nichts außergewöhnliches.
Rico_Suave
Stammgast
#1903 erstellt: 25. Mrz 2011, 16:21
Hi,

ungewöhnlich deshalb, weil der rechte Sub sich nicht viel in der Lautstärke nimmt lt. Pegelmessgerät aber beim linken Sub 8 dB Unterschied sind, obwohl beide Subwoofer hinten stehen.

Muss ich jetzt nochmals den AM laufen lassen?

Wenn der Netzstecker am AM gezogen wird, ist dann die Kalibrierung hinfällig oder wird diese automatisch gespeichert?


[Beitrag von Rico_Suave am 25. Mrz 2011, 18:02 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1904 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:11
Die Kalibration im AM ist dauerhaft in den Chip gebrannt und ändert sich erst mit einer vollständig durchlaufenen erneuten Kalibration. Die Stromzufuhr spielt also keine Rolle.

Wenn dir der eine Sub suspekt erscheint, dann tausche die Subs aus und prüfe ob sich beide an ihrer Position wieder so verhalten. Wenn nicht, liegt der Unterschied am Sub selbst.

Wenn sich so große Abweichungen von der 0° Position ergeben, würde ich nach dem Setup der Phase nochmals eine Klaibration laufen lassen.
Und dann bitte wieder die Phase kontrollieren. Diese Einstellungen beeinflussen sich gegenseitig, daher macht man sie u.U. mehrmals bis man das Optimum erzielt hat.
Rico_Suave
Stammgast
#1905 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:42
Ok, Danke für die Info. Komme ich leider wieder erst am Montag zu.

Wünsche ein schönes WE.
Bass-Oldie
Inventar
#1906 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:45
Ebenso....
Rico_Suave
Stammgast
#1907 erstellt: 26. Mrz 2011, 15:55

Bass-Oldie schrieb:
....Dieses Gerät soll dann auch Lautsprecher im Bass bereinigen können und über mehrere Ausgangskanäle verfügen.
Und wenn die Frage wieder kommt, wann es das geben soll: Ich habe nach wie vor keinen Erscheinungstermin genannt bekommen.


Das wäre so genial. Dann könnte ich meine Monitor Audio GS20 e.n.d.l.i.c.h. in full range laufen lassen. Jetzt muss ich diese bei 100Hz beschneiden, weil es sonst dröhnt wie Hölle. Hätte ich das vorher gewußt, wäre ich mit kleinen Regal Boxen besser ausgestattet gewesen.
Bass-Oldie
Inventar
#1908 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:39
Man muss dabei nur bedenken, dass externe Endstufen bzw. eine auftrennbare Verstärkereinheit dafür Pflicht sind. Das hat sicherlich nicht jeder.
Wer sich jedoch für satten, sauberen Klang interessiert, wird vielleicht schon auf dieses Feature seines Verstärkers geachtet haben. Ansonsten kann man ja immer noch umrüsten, ich hatte früher ja auch keine Anlage mit separaten Endstufen. Da wächst man halt rein.
Rico_Suave
Stammgast
#1909 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:26
Einige haben/hatten Probleme mit dem Einschalt-Plopp, welches auch bei mir vorhanden ist. Es klingt nicht dramatisch aber es ist irgendwie nervig. Einige lassen deswegen Ihr AM immer an. Finde ich eine gute Idee, allerdings habe ich Bedenken wegen der Haltbarkeit, wenn das Gerät ständig läuft. Gibt es dahingehend Bedenken?

Ich hab ein wenig Probleme die gleiche Lautstärke für meine beiden Subwoofer zu finden. Ich nehme einen 100Hz Sinuston, welcher mit dem Programm Test Tongenerator erstellt wird. Messe die Lautstärke jedes Subwoofers abwechselnd mit einem analogen Pegelmessgerät. Allerdings wird der rechte Subwoofer leiser gemessen als der linke, so dass ich den rechten Subwoofer lauter stellen muss. In der Praxis allerdings, ist der rechte Subwoofer nun so laut, dass der Bass nur noch vom rechten Subwoofer ausgeht. Es herrscht ein extremes Ungleichgewicht.

Ich habe das ganze dann mal mit einem 80Hz Sinuston probiert aber mit diesem war keine Messung möglich, weil dann schon ein Dröhnen festzustellen war. Ich denke daran sind die Raummoden schuld.

Gibt es eine andere Möglichkeit beide Subwoofer auf die gleiche Lautstärke zu bringen?
micsimon
Stammgast
#1910 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:27

Bass-Oldie schrieb:
Hallo Michael,

ich denke schon, dass ich verstehe was du erzielen möchtest. Bin nur nicht sicher, ob ein aktives Boosting während der Kalibration sich im Ergebnis stark vom nachherigen Zuschalten unterscheiden würde.

Ich frage mal beim Hersteller nach, auch wegen dem Q.
:prost



Hallo Axel,

hast Du schon etwas in Erfahrung bringen können?

VG

Michael
Bass-Oldie
Inventar
#1911 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:06

Rico_Suave schrieb:
Gibt es eine andere Möglichkeit beide Subwoofer auf die gleiche Lautstärke zu bringen?

Hi,

wenn es mit dem Sinussignal nicht praxisgerecht laut wird, dann nimm dafür das Rosa Rauschen. Dort sind verschiedene Frequenzen im Mix beteiligt, was deiner normalen Abhörsituation eher enspricht. Wenn die Anzeige zu sehr springt musst du halt einen virtuellen Mittelwert nehmen.
Bass-Oldie
Inventar
#1912 erstellt: 28. Mrz 2011, 13:07

micsimon schrieb:
hast Du schon etwas in Erfahrung bringen können?

Hi Michael,

nein sorry, bin noch nicht dazu gekommen, mache ich aber noch.
Danke für die Erinnerung.
ehemals_Mwf
Inventar
#1913 erstellt: 28. Mrz 2011, 23:19

Rico_Suave schrieb:
...Gibt es eine andere Möglichkeit beide Subwoofer auf die gleiche Lautstärke zu bringen?

Nimm Musi,
einen gleichmäßigen drückenden Basstrack,
beide Subs einzeln ein-/ausschaltbar,
mal den einen mal den anderen spielen lassen,
am Hörplatz, aber auch mal rumgehen,
dann beide zusammen,
wie gut klappts mit dem Extraschub?
Wieviel kann man davon zugunsten von Ohren und Mitbewohnern zurücknehmen, ohne den Kick zu verlieren?
So lernst du deine Subs und den Raum kennen
Rico_Suave
Stammgast
#1914 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:56
Danke, werde ich mal testen.

Lustigerweise steht beschrieben, nach dem Einpegeln sollte der Bass dB ein wenig angehoben werden, bei mir allerdings muss ich wohl ein wenig runterregeln. Linker Sub ist ungefähr bei 9 Uhr und rechter Sub ein wenig unter 9 Uhr. Im Receiver auf 0.

Das ist die fast die gleiche Lautstärke wie sie vor der Subumstellung und vor dem Einmessen war. Erstaunlicherweise ist der Bass nun doppelt so laut/stark, bei gleicher Lautstärke.
Rico_Suave
Stammgast
#1915 erstellt: 30. Mrz 2011, 16:47
Kurze Frage zum Einstellen des zweiten Hörbereichs. Wenn ich das lt. Anleitung richtig verstanden habe, dann messe ich den ersten Hörplatz nicht mittig aus, sondern verschiebe das Mikro ein wenig in Richtung der zweiten Hörpostion und beim zweiten Messen schiebe ich das Mikro ein wenig in Richtung erste Hörpostion????
Bass-Oldie
Inventar
#1916 erstellt: 30. Mrz 2011, 18:31
Hmmm, bin nicht ganz sicher, wie du das meinst.
Es sollte ganz einfach sein:
Die erste Messung erfolgt am Haupthörplatz und die zweite Messung auf dem anderen Hörplatz.
Rico_Suave
Stammgast
#1917 erstellt: 30. Mrz 2011, 23:20

Bass-Oldie schrieb:
Die erste Messung erfolgt am Haupthörplatz und die zweite Messung auf dem anderen Hörplatz.
:prost


Ok, Danke!
alpenpoint
Inventar
#1918 erstellt: 19. Apr 2011, 21:47

Bass-Oldie schrieb:
Hallo letmi,

ja, das AM8033 wird dir für die Pegelspitzen helfen. Zusätzlich solltest aber auch über andere Maßnahmen nachdenken, wie z.B. den Sub (wenn er vom AM angesteuert wird) ganz nach hinten in eine der Ecken (also noch hinter der Moltonabtrennung) zu stellen, und, wenn du bei dem Platz für die Couch bleiben willst, langfristig einen zweiten solchen Sub nachzukaufen.
Ansonsten könnten Auslöschungen am Sitzplatz verbleiben.
:prost


Hallo,

kannst du dir das mal durchlesen:
http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=1358

Ich frage mich ob mir ein Antimode helfen könnte oder ob ich einen zweiten SUB brauche.

Danke, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#1919 erstellt: 19. Apr 2011, 22:48
Hallo Alpi,

die Subs hinten aufzustellen bringt einen deutlichen SPL Zuwachs da die Schallquelle dann im Nahfeld erlebt wird, was a) Körperschall überträgt (ist bei Filmen recht effektvoll) und b) den Reflektionsanteil und damit den Modeneinfluss absenkt.

Ich sage "die Subs" weil man mit nur einem Sub hinten m.E. nicht glücklich werden wird, wenn dieser links oder rechts steht. Nach meiner Erfahrung lenkt die seitliche Basswiedergabe vom Erlebnis vorne auf dem Display ab. Das mag nur eine unterbewußte Wahrnehmung sein, aber es vermindert den Spaß an Filmen.
Erst wenn hinten zwei Subs (symmetrisch links und rechts vom Hörplatz) spielen, vermittelt / zentriert unser Hirn den Klang und ordnet dies dann wieder dem Geschehen im Display zu.

In deinem Raum würde ich auf jeden Fall eine Verbesserung durch die Linearisierung des AM8033 erwarten, unabhängig davon ob der Sub vorne oder hinten betrieben wird oder ob du einen oder zwei Subs nutzt. Der / die Subs sollte jedoch die Chance erhalten, möglichst viele Moden gleichmäßig anzuregen, also einen Platz in einer der Ecken finden. So erhält das AM die beste Grundlage um eine glatte Frequenzkurve ohne Basslücken zu erzeugen und läuft sich in dem großen Raumvolumen nicht tot.

Das sich in jedem Raum ein anderer Mix von Variablen / Einflüssen auf den Klang ergibt, kommt man um einen Test nicht herum.
alpenpoint
Inventar
#1920 erstellt: 21. Apr 2011, 11:15

Bass-Oldie schrieb:
Hallo Alpi,

Das sich in jedem Raum ein anderer Mix von Variablen / Einflüssen auf den Klang ergibt, kommt man um einen Test nicht herum.
:prost


Hallo

Test soll heißen den Raum akustisch messen oder?
Habe mal probiert mit Carma und den mitgelieferten Nic des Yamaha den Raum zu messen. Bei 40Hz habe ich eine Erhöhung (im hinteren Bereich = Hörbereich)aber für das hätte ich kein Carma benötigt das hört man auch.
Meine Überlegung:

kauf ich mir einen 2ten SUb oder probier ich mit Antimode das ganze in den Griff zu bekommen.
Ich kenn die Antwort schon !

Beides! Aber Antimode kostet ja auch 350.- plus SUB 450.- da muß ich noch etwas sparen vor allem weil ich meinen 40" gegen einen größeren LCD tauschen möchte.

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#1921 erstellt: 21. Apr 2011, 13:04
Hi Alpi,

yepp, sparen macht immer Sinn wenn man sich sovieles gönnen möchte. Der AM8033 Schnäppchenpreis läuft Ende April erst aus, vielleicht hilft dir das weiter. Oder ein AM8033C für 255,- reicht dir aus, das ist ja eine ganze Ecke günstiger.
alpenpoint
Inventar
#1922 erstellt: 21. Apr 2011, 13:55

Bass-Oldie schrieb:
Hi Alpi,

yepp, sparen macht immer Sinn wenn man sich sovieles gönnen möchte. Der AM8033 Schnäppchenpreis läuft Ende April erst aus, vielleicht hilft dir das weiter. Oder ein AM8033C für 255,- reicht dir aus, das ist ja eine ganze Ecke günstiger.
:prost


Kann ich mit dem AM8033C zwei Subwoofer verwenden oder geht das nur mit dem AM8033S?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#1923 erstellt: 21. Apr 2011, 13:59
Hi Alpi,

Ausgangsseitig sind beide AM identisch. Beide verfügen über einen Mono-Ausgang (in 0° und 180°) und an jeden Ausgang kann man (rein elektrisch gesehen) bis zu 4 Subs anschließen.
alpenpoint
Inventar
#1924 erstellt: 21. Apr 2011, 14:14
Hi,

welchen großen Vorteil hätte dann der AM8033S gegenüber dem AM8033C für mich bzw. wäre es sinnvoll den AM8033S zu nehmen?

lg, Alpi und dann


[Beitrag von alpenpoint am 21. Apr 2011, 14:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1925 erstellt: 21. Apr 2011, 14:31
Möchte an einen hochwertigen Stereoverstärker (Röhre) *ohne* LFE oder Subausgang zusätzlich einen Sub anschließen, dem ein AM8033S (Stereo) vorgeschaltet werden soll. Der Antimode hat aber nur Line Eingänge, benötigt würden aber High-Pegel Anschlüsse, die parallel den LS angeschlossen werden, um das lautstärkegeregelte Ausgangssignal des Verstärkers abgreifen zu können.

Lösung / Vorschläge ?


[Beitrag von burkm am 21. Apr 2011, 14:32 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#1926 erstellt: 21. Apr 2011, 15:02

burkm schrieb:
Möchte an einen hochwertigen Stereoverstärker (Röhre) *ohne* LFE oder Subausgang zusätzlich einen Sub anschließen, dem ein AM8033S (Stereo) vorgeschaltet werden soll. Der Antimode hat aber nur Line Eingänge, benötigt würden aber High-Pegel Anschlüsse, die parallel den LS angeschlossen werden, um das lautstärkegeregelte Ausgangssignal des Verstärkers abgreifen zu können.

Lösung / Vorschläge ?

Siehe http://www.ak-soundservices.de/seiten/zubehoerkabel.html - Kabel Nr. 8
Du benötigst bei Stereo zwei davon.



alpenpoint schrieb:
welchen großen Vorteil hätte dann der AM8033S gegenüber dem AM8033C für mich bzw. wäre es sinnvoll den AM8033S zu nehmen?



Unterschiede zum Modell AM 8033C:

• 2 Eingänge zum Einsatz in Stereoumgebungen
• Für Stereo- und Heimkinonutzung geeignet
• Automatische, sanfte Einschaltfunktion
• Verbesserte Dynamik durch erhöhten Signal-Rauschabstand
• Erweiterter Frequenzumfang durch obere Grenzfrequenz von 250 Hz (-3dB)
• Flexible Eingangsspannung (9V≈ und 12V=)
• Vergoldete, hervorstehende Cinchbuchsen


Der dritte und vierte Punkt der Aufzählung macht für dich im Wesentlichen den Mehrwert des S gegenüber dem C aus.
burkm
Inventar
#1927 erstellt: 21. Apr 2011, 15:09
Danke.
Versandkosten: € 5,90 + € 5,00 = € 10,90 ?
Hmmm...
Bass-Oldie
Inventar
#1928 erstellt: 21. Apr 2011, 15:26

burkm schrieb:
Danke.
Versandkosten: € 5,90 + € 5,00 = € 10,90 ?
Hmmm...

Nein, diese Versandkosten gelten für Sendungen von AM's. Zubehör im Umschlag ist günstiger.
burkm
Inventar
#1929 erstellt: 21. Apr 2011, 15:52
Wollte ja Beides: AM8033S + 2x Kabeladapter Nr.8
Bass-Oldie
Inventar
#1930 erstellt: 21. Apr 2011, 16:07
Ja OK, dann passt es so, wie du es genannt hast. Abholer bekommen es eben günstiger.
Ich versende versichert incl. voller Preiserstattung bei Rückgabe und halte mich an die gesetzlichen Abgaben und Entsorgungsvorgaben. Außerdem ist der Grundpreis derzeit 25 EUR unter dem Listenpreis.
Ich habe daher kein schlechtes Gewissen dabei.


[Beitrag von Bass-Oldie am 21. Apr 2011, 16:09 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#1931 erstellt: 22. Apr 2011, 17:05
Hi,

noch ne Frage.
Wie stelle ich die Phase am SUB ohne Hilfsmittel außer meinen Ohren am besten ein?
Z.B. 40Hz einspeisen und am Phaseregler drehen bis es am lautesten ist?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#1932 erstellt: 22. Apr 2011, 17:44
Hi,

mit der Methode hör ich fast keine Pegelunterschiede raus egal wie der Phasenregler steht. Bei 31 Hz hör ich fast nur mehr Strömungsgeräusche beim offenen Rohr.
Wie weit geht denn der XTZ 99W12.6 runter?
Bei 40 und 60Hz hab ich Erhöhungen lt. meinem Gehör.

lg
Rucksackberliner
Stammgast
#1933 erstellt: 22. Apr 2011, 18:34
Hier findest du Testtöne zu r Subwoofer Einstellung. Darunter auch ein Testton um Die Phase einzustellen.
http://www.computerb...ekt-ein-1960033.html


alpenpoint
Inventar
#1934 erstellt: 22. Apr 2011, 19:07

mstylez schrieb:
Das Gerät hat nen perfekt glatten Frequenzgang gezaubert (dank meinem PEQ und der Subweiche konnte ich den Frequenzgang aber auch ohne AM genauso glatt bekommen).
Und nochmal, ein 10hz Subsonicfilter bringt rein gar nix. Was geht denn bis unter 10hz?!


Hi,

welchen AVR und Subweiche hast du denn?

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#1935 erstellt: 22. Apr 2011, 19:11

Rucksackberliner schrieb:
Hier findest du Testtöne zu r Subwoofer Einstellung. Darunter auch ein Testton um Die Phase einzustellen.
http://www.computerb...ekt-ein-1960033.html


:prost


Danke probier ich gleich mal.

lg
benvader0815
Inventar
#1936 erstellt: 22. Apr 2011, 19:31
So wie ich es noch in Erinnerung habe kann man beim Yamaha 2067/3067 die Übernahme freq des sw nicht einstellen, sondern nur die einzelnen ls. Wenn du also den Sub erst ab 40hz (sofern du die freq am sub runter drehst) laufen lässt was sich aufgrund deiner geplanten phaseneinstllg bei 40hz so liest, verlierst du vom reinen lfe-Kanal einen gewissen Freq Bereich. Sollte der Yamaha die Freq vom Sub nicht einstellen können, such mal welche Freq Yamaha gefixt hat. Darauf würde ich den Sub einphasen.
Bass-Oldie
Inventar
#1937 erstellt: 22. Apr 2011, 19:39

alpenpoint schrieb:
Hi,

noch ne Frage.
Wie stelle ich die Phase am SUB ohne Hilfsmittel außer meinen Ohren am besten ein?
Z.B. 40Hz einspeisen und am Phaseregler drehen bis es am lautesten ist?

lg, Alpi

Hallo Alpi,

die Linearisierung des AM machst du bitte mit der Phase in Nullstellung am Sub. Und danach reden wir am besten damit der weitere Ablauf klar wird.
alpenpoint
Inventar
#1938 erstellt: 22. Apr 2011, 19:57

Bass-Oldie schrieb:

Hallo Alpi,

die Linearisierung des AM machst du bitte mit der Phase in Nullstellung am Sub. Und danach reden wir am besten damit der weitere Ablauf klar wird.
:prost


Hallo,

alles klar ! Lt. diesen Test müßte ich nämlich die Phase des SUB auf 180 stellen denn dann ist er etwas lauter.
Ich wollte nur mal die Grundbedingungen ausloten und etwas optimieren.
Am SUB selber habe ich ja auch die Möglichkeit 2 Bassanhebungen und einen Hochpassfilter zu schalten. Wenn ich 30Hz (-20DB Lautstärke am AVR) einspeise dann spielt der SUB voll, die Membran fliegt nur so und ich höre fast nur mehr Strömungsgeräusche. Hochpassfilter rein und es ist weg.
Ich probier momentan sehr viel um mehr Verständnis für das ganze zu bekommen.
Ich muß sagen dass der SUB seit er links neben meiner Couch und in umittelbarer Nähe meines Hörbereichs steht viel besser klingt, eigentlich fast schon zufriedenstellend aber ich möchte gerne das Optimum herausholen und freue mich schon über die ersten Akustikmessungen meines Wohnzimmers.

lg, Alpi
alpenpoint
Inventar
#1939 erstellt: 22. Apr 2011, 20:07

benvader0815 schrieb:
So wie ich es noch in Erinnerung habe kann man beim Yamaha 2067/3067 die Übernahme freq des sw nicht einstellen, sondern nur die einzelnen ls. Wenn du also den Sub erst ab 40hz (sofern du die freq am sub runter drehst) laufen lässt was sich aufgrund deiner geplanten phaseneinstllg bei 40hz so liest, verlierst du vom reinen lfe-Kanal einen gewissen Freq Bereich. Sollte der Yamaha die Freq vom Sub nicht einstellen können, such mal welche Freq Yamaha gefixt hat. Darauf würde ich den Sub einphasen.



Hi,

die 40Hz waren nur ein Bsp. Beim Yamaha kann ich die Trennfrequenzen der einzelnen LS einstellen das ist richtig. Die Übernahmefrequenz könnte ich am SUB einstellen, die habe ich aber voll aufgedreht.
Ganz verstehe ich nicht warum ich am SUB eine Trennfrequenz einstellen soll, das ist ja eh schon bei den einzelnen LS festgelegt.

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#1940 erstellt: 23. Apr 2011, 05:09

alpenpoint schrieb:
Die Übernahmefrequenz könnte ich am SUB einstellen, die habe ich aber voll aufgedreht.
Ganz verstehe ich nicht warum ich am SUB eine Trennfrequenz einstellen soll, das ist ja eh schon bei den einzelnen LS festgelegt.

Es sagt doch auch keiner, dass es Sinn macht, am Sub die Trennfrequenz nochmals einzustellen. Dieser Regler kommt nur beim Anschluss des Subs an Stereoverstärker ohne Bass Management zum Tragen.
alpenpoint
Inventar
#1941 erstellt: 23. Apr 2011, 05:37
Alles klar, Danke!
Schon Früh auf heute? Ich muß auch zur Arbeit !

lg, Alpi
benvader0815
Inventar
#1942 erstellt: 23. Apr 2011, 09:34
@alpenpoint:
War auch reine Neugierde, da es User gibt, welche die Trennfreq am Sub selbst runterdrehen anstatt voll aufdrehen und verlieren so dann den oberen Bereich des reinen LFE-Kanals (DD ab 120hz; DTS/THX nutzen ab 80hz).

Ben

PS: Schöne Ostertage @ alle!!!
Bass-Oldie
Inventar
#1943 erstellt: 23. Apr 2011, 11:50

alpenpoint schrieb:
Alles klar, Danke!
Schon Früh auf heute?

Noch auf, habe derzeit die Nachtschichten.

benvader0815 schrieb:
PS: Schöne Ostertage @ alle!!!

Danke und ebenso!
alpenpoint
Inventar
#1944 erstellt: 24. Apr 2011, 20:35

Chriz3814 schrieb:
Apropos LEDs des AntiMode 8033. Das Orange hat mir nicht gefallen und passt nicht zum sonstigen Equipment in meiner Kette. Mein Rechner, mein Bluray-Player sowie der AV-Receiver leuchten alle blau. Ich habe die LEDs von meinem AntiMode 8033 vor kurzem ebenfalls durch Blaue ersetzt ;)


Hallo,

mir würden dezent weiße besser gefallen, blau ist gar nichts für meine Augen - sehr störend.

lg
alpenpoint
Inventar
#1945 erstellt: 25. Apr 2011, 18:54

Chriz3814 schrieb:
Zu diesem Thema habe ich hier vor einigen Monaten umfangreiche Messergebnisse veröffentlicht. Das Resultat war, dass ein AntiMode 8033 sich preis-/leistungstechnisch eher lohnt und ein zweites AM8033 kaum Verbesserungen hervorbringt.


Hi,

kannst du mir einen link zu deinen Bericht/Messungen geben. Ich hab sie nicht gefunden (außer 2 Diagramme)

lg, Alpi
Rico_Suave
Stammgast
#1946 erstellt: 26. Apr 2011, 11:26

Rucksackberliner schrieb:
Hier findest du Testtöne zu r Subwoofer Einstellung. Darunter auch ein Testton um Die Phase einzustellen.
http://www.computerb...ekt-ein-1960033.html


Ich hatte die Testtöne von Computerbild auch schon abgespielt und festgestellt, dass die Töne bei meiner Anlage nichts taugen. Meiner Meinung nach gibt es bei Testton 3 und 4 einen Fehler. Dort heißt es:

Polarität überprüfen
Bei Testton 3 und 4 hören Sie ein tiefes Brummen (100 Hz). Das sollte bei Testton 3 deutlich lauter sein als bei Testton 4. Wenn aber Testton 4 lauter ist als Testton 3, ist der rechte oder der linke Lautsprecher verpolt.


Lt. diesem Test wäre bei mir ein Lautsprecher verpolt. Die THX Tests, die auf den Star Wars DVDs, sagen aber was anderes. Lt. diesen Tests ist alles einwandfrei angeschlossen. Ändere ich die Verpolung an meinen LS, klingt es erst recht verpolt. Also kann der Computerbild Test nicht so ganz stimmen.
TheSoundAuthority
Inventar
#1947 erstellt: 26. Apr 2011, 12:03
Die Computerbild Test hat bei mir auch nie funktioniert...war angeblich auch immer verpolt!
Hannibalor
Stammgast
#1948 erstellt: 26. Apr 2011, 19:00
computerBILD

sollte eigentlich seriös sein
alpenpoint
Inventar
#1949 erstellt: 27. Apr 2011, 14:19
Hallo,

genügt eigentlich so ein Schallpegelmessgerät zum einpegeln der einzelnen LS?

VOLTCRAFT® SL-50 Schallpegel-Messgerät, Lärm-Messgerät 30 Hz - 4 kHz

lg, ALpi
Bass-Oldie
Inventar
#1950 erstellt: 27. Apr 2011, 15:13
Hi Alpi,

unterhalb von 40 Hz werden Messgeräte dieser Preisklasse eher zum Schätzeisen da sie nicht linear arbeiten. Aber du brauchst ja keine Absolutwerte, sondern nur Vergleichswerte, um die LS in der Position zu optimieren.
Und dafür reicht das Gerät auf jeden Fall.
tsieg-ifih
Gesperrt
#1951 erstellt: 27. Apr 2011, 16:01
Hallo,
sehr interessanter Fred.

Meine beiden aktiven Subs sollen auch einen Antimode 8033 bekommen
Zwei x Visaton TIW 360 mit RCM Detonation Amps, angeschlossen über einen modifizierten Pre Out an einem Cayin Ti 88 Röhren Amp, Hauptlautsprecher Jericho BL Hörner mit BB Coral Beta 8.

Alles läuft über eine aktive Frequenzweiche Reckhorn S1 , um die Beta8 vor tiefen Frequenzen zu schützen. Allerdings hört sich der Sub Out (2 x Mono) beim Reckhorn nicht so gut an obwohl man sehr viel einstellen kann. Weil der Amp jetzt einen Pre Out hat kommt auch nur der Sat Out in Frage

Es wurde in Raumakustik und Dämpfung investiert, wie zB. Basotec, Pflanzen, Kegelpyramiden, Vorhänge, Teppiche. Raumgrösse 20 qm² rechteckig 4 x 5 m. Normale Deckenhöhe ca. 2,30 m.
Die zwei Subs stehen neben dem Hörsessel als Abhörposition der mittig im hinterem Bereich aber nicht ganz hinten an der Wand steht.
Der Bass-Druck ist ok, man spürt das Hosenflattern und das ist gut. Bloß ich bekomme die Übergangsfequenzen nicht richtig hin, die vermutlich den Bass im oberen Bereich etwas zu sehr aufdicken und evtl. unerwünschte Raummoden anregen. Besonders die Tür und die Heizung vibriert bei "höherer Lautstärke" , gelegentlich fällt ein Ziegel vom Dach. Vier Subwoofer als DBA kommt bei mir aus Platzgründen nicht in Frage dann wär's vermutlich noch schlimmer.

Da zwei Versionen C + S bestehen meine Frage:
lohnt es sich 100 Euro für Version S mehr auszugeben ?

Hier nochmal der Unterschied, mich würde vor allem Punkt 4 interessieren wieviel das ausmacht (fettgedruckt).


Unterschiede zum Modell AM 8033C:

• 2 Eingänge zum Einsatz in Stereoumgebungen
• Für Stereo- und Heimkinonutzung geeignet
• Automatische, sanfte Einschaltfunktion
Verbesserte Dynamik durch erhöhten Signal-Rauschabstand
• Erweiterter Frequenzumfang durch obere Grenzfrequenz von 250 Hz (-3dB)
• Flexible Eingangsspannung (9V≈ und 12V=)
• Vergoldete, hervorstehende Cinchbuchsen


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen