Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
audiohobbit
Inventar
#4158 erstellt: 07. Mrz 2019, 16:50
Aus dem Grund mache ich Messreihen mit versch. Abständen zum Objektiv, dann erkennt man schnell die Ausreisser.

Siehe http://www.hifi-foru...048&postID=3703#3703

Nur den Diffusorspalt habe ich bisher noch nicht abgeklebt.

Wieviel Prozent bringt das?


[Beitrag von audiohobbit am 07. Mrz 2019, 16:50 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4159 erstellt: 07. Mrz 2019, 18:36

Was soll das mit den 156000:1? Hier eine Zahl in den Raum zu werfen ohne die Bedingungen zu nennen bringt nichts.


Ich werfe nix in den Raum. Eindeutig ein Messfehler ! Genau so wie Ihr beschrieben habt, mit Diffusor Richtung Projektor . Welche Bedingungen ? Dunkler Raum Abens 22:00, i1Display auf höchsten Lichtouptut
ausgerichtet. Hier hat "blaufichte" , natürlich scherzhaft, schon mal nachgefragt : "wie der Raum muss dunkel sein"
Also so einfach scheint das mit Calman oder HCFR auch nicht zu sein immer verlässliche Werte zu erhalten. Ich weiss sowas natürlich richtig einzuordnen und gehe damit nicht noch hausieren, Messfehler eben.


[Beitrag von toto8080 am 07. Mrz 2019, 18:37 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#4160 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:04

audiohobbit (Beitrag #4158) schrieb:

Nur den Diffusorspalt habe ich bisher noch nicht abgeklebt.

Wieviel Prozent bringt das?


Prozent weiß ich nicht, ist sehr lange her, dass wir ohne Spalt abdecken Kontrast gemessen haben. Die Werte machen aber seitdem deutlich mehr Sinn.


toto8080 (Beitrag #4159) schrieb:

Ich werfe nix in den Raum. Eindeutig ein Messfehler ! Genau so wie Ihr beschrieben habt, mit Diffusor Richtung Projektor . Welche Bedingungen ? Dunkler Raum Abens 22:00, i1Display auf höchsten Lichtouptut
ausgerichtet. Hier hat "blaufichte" , natürlich scherzhaft, schon mal nachgefragt : "wie der Raum muss dunkel sein"
Also so einfach scheint das mit Calman oder HCFR auch nicht zu sein immer verlässliche Werte zu erhalten. Ich weiss sowas natürlich richtig einzuordnen und gehe damit nicht noch hausieren, Messfehler eben.


Ich hab den Zusammenhang einfach nicht verstanden. Kein Grund, jetzt beleidigt zu sein und Messungen anderer Leute anzuzweifeln

Mit Bedingungen meinte ich eigentlich Zoom, Iris, Lampenmodus, Kalibriert oder nicht etc. Dass es keine externe Lichtquelle geben sollte, versteht sich hoffentlich von selbst.

Bei jeder einzelnen Kontrastmessung auf unserer Website ist das alles angegeben. Kannst gerne mal schauen.

Anna


[Beitrag von annaundflo am 07. Mrz 2019, 21:13 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#4161 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:15
Nein alles Gut, ich bin nicht beleidigt Was ich damit sagen wollte, nicht`s ist perfekt und manchmal kommt einfach ... bei so einer Messung raus.
.Michael.
Stammgast
#4162 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:23

Mekali (Beitrag #4143) schrieb:
...
Von Anna und Flo auf die schnelle gemessener on off lag bei 14500:1, daher erscheinen uns die on off Werte, aber wir haben mehrere Messreihen gemacht und die Ergebnisse waren alle recht ähnlich.


Mir "erscheint" beim Lesen Leider der Sinn nicht .
annaundflo
Stammgast
#4163 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:36

toto8080 (Beitrag #4161) schrieb:
Nein alles Gut, ich bin nicht beleidigt Was ich damit sagen wollte, nicht`s ist perfekt und manchmal kommt einfach ... bei so einer Messung raus. :prost


Das ist wahr. Aber wir rätseln und probieren dann so lange, bis wir eine Erklärung haben und was Sinnvolles rausbekommen. Erst dann wird irgendwas veröffentlicht. Ich bin bis jetzt schon überzeugt davon, dass bei unseren veröffentlichten Kontrastmessungen wenig Mist dabei ist

Anna
audiohobbit
Inventar
#4164 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:07

annaundflo (Beitrag #4163) schrieb:
Aber wir rätseln und probieren dann so lange, bis wir eine Erklärung haben und was Sinnvolles rausbekommen. Erst dann wird irgendwas veröffentlicht. Ich bin bis jetzt schon überzeugt davon, dass bei unseren veröffentlichten Kontrastmessungen wenig Mist dabei ist

Anna

Nur schade dass da nix mehr dazukommt...

aber das liegt wohl eben u.a. auch genau daran, im Ggs. zu manch anderen (...) die die Ergebnisse nur so blind raushauen...
unluckymonkey1978
Stammgast
#4165 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:32
Ich würde euch mal raten mehr Filme zu schauen und weniger zu messen
Sheriff007
Inventar
#4166 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:37
Immer wieder der beste Tipp!

Ich habe noch nie gemessen und bin dafür immer wieder vom Bild begeistert und ANSI, nativ, Schwarzert sind auf Papier total egal...auf meiner Leinwand sieht das Bild immer wieder genial aus!
George_Lucas
Inventar
#4167 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:49

unluckymonkey1978 (Beitrag #4165) schrieb:
Ich würde euch mal raten mehr Filme zu schauen und weniger zu messen :prost

Momentan schaue ich wirklich viel auf dem JVC DLA-N7.
Einmal den Projektor richtig eingestellt und genießen. So einfach kann HEIMKINO zu Hause sein.
Ich bin gerade überaus zufrieden mit der Bildqualität.
Sheriff007
Inventar
#4168 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:52
Genauso geht mir auch und da schaue ich sogar Sons of Anarchy über Amazon Prime, also nicht mit höchster Bitrate von Bluray und es macht trotzdem richtig Spaß!
toto8080
Hat sich gelöscht
#4169 erstellt: 07. Mrz 2019, 20:56

Ich würde euch mal raten mehr Filme zu schauen und weniger zu messen


Also bei über 2350H auf der Lampe werden viele Filme geschaut, bissel viel nur zum messen
79erSST
Stammgast
#4170 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:20

audiohobbit (Beitrag #4158) schrieb:


Nur den Diffusorspalt habe ich bisher noch nicht abgeklebt.

Wieviel Prozent bringt das?



Konntest Du das schon testen? Welches Material sollte man hierzu nehmen? Eher etwas antireflektierendes Material, vermutlich?

Werde da auch mal schnell experimentieren.

P.S. wie, wo werden eigentlich diese optimalen 16fL gemessen?
Direkter Lichtweg?
An der Referenz Sitzposition?
An der Leinwand Richtung Projektor?
Oder vor der Leinwand, Richtung Leinwand?

Patterns vermutlich dann 100% Bildgrösse und D65 100IRE?

Merci vorab & Gruss
annaundflo
Stammgast
#4171 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:30

audiohobbit (Beitrag #4158) schrieb:
Aus dem Grund mache ich Messreihen mit versch. Abständen zum Objektiv, dann erkennt man schnell die Ausreisser.

Siehe http://www.hifi-foru...048&postID=3703#3703

Nur den Diffusorspalt habe ich bisher noch nicht abgeklebt.

Wieviel Prozent bringt das?


Ja jeder der vernünftig messen will, sollte immer verschiede Position probieren, um die Sensitivität zu prüfen.
Mit der Erfahrung geht das ganze schon schneller.
Man sollte grundzätzlich immer seine Messungen in Frage stellen.
Und dann auch immer ganz genau spezifizieren in welche Bedigungen wurden Sie gemacht:
- Zoom
- Iris
- Lampe
sonst ist das nutzlos. Und viele reviewer vergessen das ganz oft und werfen einfach raus on-off und ansi Werte ohne zu sagen, wie wurden sie gemessen.
Bei ANSI messen die meisten sogar komplett misst.

Diffusorspalt muss man unbedingt bei ANSI Kontrast Messungen abschließen, sonst sind die meinsten gemessen Werte Fantasie / variabel niedriege Werte. Ohne den Diffusorspalt zu schließen, ist es dann extrem abhängig, wie viel Licht schafft durch den Spalt abhängig von Position und Winkel zu gehen..

Bei on-off brauch mal den Spalt natürlich nicht schließen. Schadet aber nicht.
Allerdings bei ON-OFF soll man aufpassen:
a) wenn man direkt am Beamer misst, mit diffusor dran, nicht zu nah zu komme, um nicht der Sensor zu übersätiggen.
b) auch damit man bei ON-OFF schwarz besser messen kann wird empfehle ich chromapure mit den sogenannte "SLOW-MODE", was die Integrationzeit von der i1 display 3 deutlich verlängert und die genauigkeit und reproduzierbarkeit viel besser macht. Vor allem für JVC Beamer ist da nötig.

Flo

ps: das mit dem Spalt schließen haben wir selber gefunden, nach lang suchen, warum gab es soviel Streuung bei ANSI Kontrast Messung, WEIL wir immer nachprüfen, ob die Messungen nachproduzierbar sind.
Und soweit ich weiß, wir sind die resten die geschafft haben, ein einfache i1 display 3 zu verweden, um ANSI Kontrast genau zu messen.
--> Man kann dann messen am Beamer in Lichtweg: nativ Kontrast
--> Oder so nah ander Leinwand wie es geht aber trotzdem richtung Beamer --> bei Lambertian Leinwand ergvit das ungefähr der Kontrast an der Leinwand.
So kann man sehen wie schlecht oder wie gut hat man sein Raum optimiert.

Bei der Übung hatten wir nur ~ 10% ANSI Kontrast Verlust mit unserem TBV Tunnel.
Und vor paar Monaten hatte Karsten ähnlich nur ~11% Verlust. Auch TBV optimiert.
Jetzt hat Karsten paar Sachen im Kino geändert und sind doch wieder etwa 25% Verlust zu nativen ANSI KOntrast.
(die meinsten haben eher 50% Verlust oder mehr...)


[Beitrag von annaundflo am 07. Mrz 2019, 21:39 bearbeitet]
79erSST
Stammgast
#4172 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:41
Hi Flo,

OT:
merci vorab. Also ich sehe gerade nur noch nen weissen Punkt. Hab voll ins LED Hilfslicht vom Blitz geschaut.


Der Spalt vom EODIS3-XR ist wesentlich dichter als der vom C6HDR2000.

78A5051D-7777-40EF-97BA-8DF4935CE242
7C5E766D-3812-42EB-B75A-B3A50F78B055
DE038B1E-96F5-4D0C-940F-0200CD145002


Helligkeit habe ich eine interessante Erfahrung ---> bei den Optomas

- Gemäss meinem Optoma Service Manual soll man den Zoom der HD9x auf min stellen.
- Licht aus.
- Die RGB Values der Lichtsensoren im Optoma resetten
- Den Abstand zum Projektor mit dem CL200 via 100% Green Pattern auf 1000lx aufstellen
- Und dann die interne LED Kalibrerung starten

Seither messe ich immer eine Direktmessung im Abstand zum Prokki mit einem 1000lx auf 100IRE Green Pattern ein und starte anschliessend den run.

OT END:


[Beitrag von 79erSST am 07. Mrz 2019, 21:49 bearbeitet]
annaundflo
Stammgast
#4173 erstellt: 07. Mrz 2019, 21:54

audiohobbit (Beitrag #4164) schrieb:

annaundflo (Beitrag #4163) schrieb:
Aber wir rätseln und probieren dann so lange, bis wir eine Erklärung haben und was Sinnvolles rausbekommen. Erst dann wird irgendwas veröffentlicht. Ich bin bis jetzt schon überzeugt davon, dass bei unseren veröffentlichten Kontrastmessungen wenig Mist dabei ist

Anna

Nur schade dass da nix mehr dazukommt...

aber das liegt wohl eben u.a. auch genau daran, im Ggs. zu manch anderen (...) die die Ergebnisse nur so blind raushauen... :L

Ach wie sind beschäftigt mit mehr interessante Sachen.

Die Beamer kennen wir doch fast alle. Sie ändern sich kaum. Ist nicht mehr spannend. Langweil oder traurig meistens.
Zum Beispiel die kleine 4K DLP sind richtig schlecht in der hinsicht..
0,47 chip: etwa 500:1 native on-off
0,65: etwa 850:1
Dann kommt der dynamic Black Trick, und manche Händler werben mit magische 1900:1 ON-OFF...

Kontrast messen ist nur gut, um den richtigen Beamer zu selektieren. Und dann, um sein Raum zu bewerten und verbessern. Oder Hochkontrast Leinwand bewerten mit unserem Minolta LS100.
Aber dieses Aspekt haben wir schon gut abgedeckt.

Kalibrieren, umd Farbe Optimal darzustellen braucht man auch nicht so oft. Vor allem mit unserem Epson LS10000.
3000 std schon

Zu Zeit für uns interessante ist HDR und madVR Tone Mapping verbessern.
Und das bring viel mehr!
Das dynamische tone mapping von madVR war noch nie so gut und ist richtig spannend das zu testen oder sogar das zu weiter entwickeln wie wir vor kurzem gemacht haben.
Jetzt ist unser Arbeit sogar reingeflossen in die offiziele madVR Builds mit dynamische Target nits und dynamische clipping.

Und um wieder auf das Thema zu landen: der JVC N5 von Karsten ist ein top Beamer. Mehr ANSI kann man sicher immer wünschen aber die meinsten haben sehr schlechte optimierte Räume. Manche Händler machen nur damit gerne Marketing, um manche Marke zu puschen.
-->JVC nur 200:1 ANSI nativ, Sony 400:1... ist vieeeel besser. Sieht man ja sofort in manche Scenen...
Die Wahreit ist aber das die meisten "Heimkino" gar nicht Kontrast optimiert sind und dann werden die ANSI Kontrast an der Leinwand doch sehr ähnlich sein. Statt 200 und 400. Vielleicht 100:1 und 150:1

Jetzt ist wieder Zeit für Film /Serie.

Flo
Matzinger_P3D
Inventar
#4174 erstellt: 08. Mrz 2019, 01:34

Mekali (Beitrag #4147) schrieb:

Ja mein Raum ist um die Leinwand herum also seitlich und an der Decke mit Triple Black Velvet optimiert. Die Optimierung geht von der Leinwand ca. 2,3m in den Raum rein,daher auch der hohe Ansi.


Vermisst du eigentlich den besseren Schwarzwert deines X7900 bzw. fällt dir auf dass dieser beim N5 schlechter ist?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken anstatt des N7 evtl. den N5 zu nehmen weil es den in weiss gibt.
Habe keinen extra Raum sondern auch nur ein Wohnzimmer mit Deckensegel und Wandvorhängen (jeweils ca. 2,5 m), allerdings momentan nur schwarzen Dekomolton und kein TBV.
unluckymonkey1978
Stammgast
#4175 erstellt: 08. Mrz 2019, 09:29
Guten Morgen alle zusammen

Genau so sollte es sein, genießt eurere Sportgeräte und erfreut euch jeden Tag daran

Ich freu mich für alle die zu Frieden sind
Mekali
Hat sich gelöscht
#4176 erstellt: 08. Mrz 2019, 11:24

Matzinger_P3D (Beitrag #4174) schrieb:

Mekali (Beitrag #4147) schrieb:

Ja mein Raum ist um die Leinwand herum also seitlich und an der Decke mit Triple Black Velvet optimiert. Die Optimierung geht von der Leinwand ca. 2,3m in den Raum rein,daher auch der hohe Ansi.


Vermisst du eigentlich den besseren Schwarzwert deines X7900 bzw. fällt dir auf dass dieser beim N5 schlechter ist?
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken anstatt des N7 evtl. den N5 zu nehmen weil es den in weiss gibt.
Habe keinen extra Raum sondern auch nur ein Wohnzimmer mit Deckensegel und Wandvorhängen (jeweils ca. 2,5 m), allerdings momentan nur schwarzen Dekomolton und kein TBV.


Der bessere on off fällt mir eigentlich nur bei Schwarzblenden und bei sehr sehr dunklen Szenen auf. Da war der 7900 natürlich mit einem doppelt so hohen on off im Vorteil. Vor dem Wechsel war das auch eine meiner Befürchtungen, dass ich hier deutliche Abstriche machen muss. Aber im täglichen Filmbetrieb fällt es kaum auf.

Die Vorteile des N7 lässt sich JVC gut bezahlen und von daher halte ich den N5 von der Preis/Leistung für den besseren Kauf. Die Frage ist halt, ob Dir ein besserer Schwarzwert, etwas höherer DCI Abdeckung und die doppelte Iris 2000€ Aufpreis wert. Ich kann das für mich ganz klar verneinen.
-ElTopo-
Stammgast
#4177 erstellt: 08. Mrz 2019, 15:54
Die IFA ist ja schon bald wieder
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4178 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:25
An die N5 Besitzer.
Bei 4,6m Projektionsabstand, ist doch eine Bildbreite von 2,9m noch drin oder?
audiohobbit
Inventar
#4179 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:49
Da gehen sogar 3,30.

Einfach mal selber guggen: https://eu.jvc.com/microsite/eu/NX9N7N5/spec.html
Mekali
Hat sich gelöscht
#4180 erstellt: 08. Mrz 2019, 20:58
Wie ich bei Facebook gelesen habe, ist der Auto Iris Bug bekannt und es wird ein Update geben. Mal schauen wann das kommen wird. Updates waren bisher ja nicht die Stärke von JVC
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4181 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:14
Da hast du wohl Recht, danke dir trotzdem audiohobbit
audiohobbit
Inventar
#4182 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:17
Das Update heisst dann N50 und kommt im Oktober 2019 April 2020...
Mekali
Hat sich gelöscht
#4183 erstellt: 08. Mrz 2019, 21:21
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4184 erstellt: 09. Mrz 2019, 00:30
Shootout N7 und N5...
George_Lucas
Inventar
#4185 erstellt: 09. Mrz 2019, 02:05
Da soll noch mal jemand sagen, im Wohnzimmer mit weißen Wänden gibts keine Unterschiede.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#4186 erstellt: 09. Mrz 2019, 03:12
Das stimmt wohl.

Im ersten Clip hat man das schon sehr deutlich gesehen.
Bei MI: 6 sah das jetzt nicht soo gravieren aus.
Matzinger_P3D
Inventar
#4187 erstellt: 09. Mrz 2019, 03:14
@Mekali
Danke für deine Einschätzung, momentan tendiere ich eher zum N7 und wenn es den in weiss geben würde dann wäre sowieso alles klar.
oto1
Hat sich gelöscht
#4188 erstellt: 09. Mrz 2019, 03:33

George_Lucas (Beitrag #4185) schrieb:
Da soll noch mal jemand sagen, im Wohnzimmer mit weißen Wänden gibts keine Unterschiede.

natürlich gibt es da unterschiede, doch der raum an sich ist doch überhaupt nicht mir deinen raum vergleichbar, oder sieht das bei dir so aus, ich hoffe nicht das video ist plakativ und deckt sich hoffendlich nicht mit deiner sichtung... normal ist der unterschied von N5 zum N7 nicht so krass und meiner meinung nur für spinner wie dich und mich, macht der N7 mehr spaß obwohl ich bin beim NX9 bin
**Heinz**
Stammgast
#4189 erstellt: 09. Mrz 2019, 08:41
Ich bin ja vom X5900 auf den X7900 in meinem kaum optimierten Wohnzimmer gewechselt. Natürlich sehe ich einen krassen Unterschied im Kontrast.Dabei hab ich nur das nötigste Optimiert, ein Deckensegel. Die Seiten-vorhänge bleiben aus Bequemlichkeit immer ab.
Departed
Stammgast
#4190 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:07
In dunklen Szenen, also da wo der bessere Schwarzwert zur Geltung kommt, gibt es ja auch kaum Streulicht.
Einige WZ Installation haben aber häufig zusätzlich noch mit Restlicht zu kämpfen...
Und dann ist so ein N7 komplett unnötig, es sei denn man schaut nur nachts

Die bessere DCI Abdeckung und den leichten Lumenvorteil darf man aber ja auch nicht vergessen.


[Beitrag von Departed am 09. Mrz 2019, 09:09 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#4191 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:20

Und dann ist so ein N7 komplett unnötig, es sei denn man schaut nur nachts
Natürlich schaue ich hauptsächlich Abends und Nachts. Ob es dann unnötig ist soll jeder User selber entscheiden. Mir hat es einen deutlichen schub in der Bild Performance gebracht , ein weiterer schritt nach vorne. Allerdings habe ich auch eine Kontrastleinwand, da sind die Unterschiede im WZ deutlicher als auf einer Weißen. ich würde zum N7 greifen, wenn ich das nötige Kleingeld hätte. Momentan bin ich aber zufrieden.So wird es eher der N70 oder N700.
Sheriff007
Inventar
#4192 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:44
Zu meinen Wohnzimmerzeiten konnte ich auch bei grellem Sonnenschein schauen, denn Außenjalousien sind ja auch recht weit verbreitet...
**Heinz**
Stammgast
#4193 erstellt: 09. Mrz 2019, 09:57
Natürlich wird Nachmittags auch mal Fußball gekuckt. Da Interessiert der Kontrast aber wenig.
Departed
Stammgast
#4194 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:35
Heinz das darfst du natürlich gerne vollkommen eigenständig entscheiden.
Nur bei Restlicht wird es keinen Unterschied im Schwarzwert zwischen N5 und N7 geben. Auch nicht mit Kontrastleinwand.

Manche können halt Nachts schauen oder Spätabends. Für mich da tabu, sonst ist der Hausfrieden in mehrerer Hinsicht gefährdet (Nachbarn, Ehefrau).
Deswegen muss es tagsüber stockdunkel sein, sonst sehe ich den Vorteil meines X7000 nicht mehr.


[Beitrag von Departed am 09. Mrz 2019, 10:35 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#4195 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:40
[quote="oto1 (Beitrag #4188)"][quote="George_Lucas (Beitrag #4185)"]... normal ist der unterschied von N5 zum N7 nicht so krass ... [/quote]

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemand derartige Unterschiede bei den verchiedenen Modellen der Xer-Serie im Wohnzimmer beobachtet hat.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4196 erstellt: 09. Mrz 2019, 10:42
Ich werde aus dem Video nicht ganz schlau:

1) Im ersten Clip ist der Unterschied zwischen N5 und N7 meines Erachtens grösser als zwischen X5xxx und X7xxx. Da wäre ein A/B Vergleich zu den Xen interressant

denn nun stellt sich die Frage

2) wie stünde der N7 hier zum X7900? George hat beide bei Schwarzwert und Kontrast auf gleichem Niveau eingeschätzt.

3) Und so bleibt mir als Ergebnis: Der N5 ist beim ersten Clip nich so dolle. Angeblich wären beide Projektoren perfekt eingestellt. Ich hab da Zweifel.

4) Er spielt doch auch 4K HDR zu. Da soll der N7 auch heller sein? Wie denn das? Kann mir das bitte einer erklären?

Fazit des Videos: Der N7 macht seine Sache besser als der N5. Das würde auch dann stimmen, wenn die N5/N7 schlechter als ihre Vorgänger wären. Es hilft mir nicht wirklich bei der Kaufentscheidung.

Ich trink jetzt erst mal einen Kaffee...vielleicht geht mir ja gleich ein Licht auf


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 09. Mrz 2019, 11:34 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#4197 erstellt: 09. Mrz 2019, 11:09

Departed (Beitrag #4194) schrieb:
Heinz das darfst du natürlich gerne vollkommen eigenständig entscheiden.
Nur bei Restlicht wird es keinen Unterschied im Schwarzwert zwischen N5 und N7 geben. Auch nicht mit Kontrastleinwand.

Manche können halt Nachts schauen oder Spätabends. Für mich da tabu, sonst ist der Hausfrieden in mehrerer Hinsicht gefährdet (Nachbarn, Ehefrau).
Deswegen muss es tagsüber stockdunkel sein, sonst sehe ich den Vorteil meines X7000 nicht mehr.


Diese Absolut-Aussagen sind nicht zielführend. Es wurde in der Vergangenheit schon oft diskutiert ob man in einem nicht optimierten Raum z.b. einen Unterschied zwischen x5000 und x7000 sieht. Die Antwort war: ja! Und das wurde von Leuten auch mit Bildern belegt. Der Unterschied mag nicht groß sein, aber das KEIN Unterschied vorhanden ist, stimmt einfach nicht. Jeder muss dann für sich selbst entscheiden ob einen das Wert ist...
Criollo
Inventar
#4198 erstellt: 09. Mrz 2019, 12:02
[quote="deckard2k7 (Beitrag #4197)"] Der Unterschied mag nicht groß sein, aber das KEIN Unterschied vorhanden ist, stimmt einfach nicht.[/quote]

"KEIN" hat glaub ich niemand behauptet.

Zur Entscheidungsfindung: es gibt den Erlebnismodus ("mit gefällt dieses eine Gerät sehr gut") und den Vergleichsmodus ("wie gut sind die Geräte gegenüber gestellt"). Die Verkaufs-Psychologie geht davon aus, das im Vergleichsmodus kleine Unterschiede (nicht "keine" Unterschiede) überbewertet werden.


[Beitrag von Criollo am 09. Mrz 2019, 12:26 bearbeitet]
Departed
Stammgast
#4199 erstellt: 09. Mrz 2019, 12:59

deckard2k7 (Beitrag #4197) schrieb:

Diese Absolut-Aussagen sind nicht zielführend. Es wurde in der Vergangenheit schon oft diskutiert ob man in einem nicht optimierten Raum z.b. einen Unterschied zwischen x5000 und x7000 sieht. Die Antwort war: ja!


Nur bei Restlicht gibt es keinen Unterschied im Schwarzwert. Das Restlicht hellt die Leinwand viel zu stark auf.
Und genau da kann man ruhig eine "Absolut" Aussage treffen.

Restlicht != Streulicht


[Beitrag von Departed am 09. Mrz 2019, 13:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#4200 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:01
Es gibt ja einige Projektorenkäufer, die ihre JVC-Geräte nicht die komplette Garantiezeit nutzen und vor Ablauf der Garantie wieder verkaufen.
Gerade bei hochpreisigen Modellen wird in dieser Art verfahren, um nicht soviel Wertverlust zu haben. Gerade für die N-Serie wäre das also schon ein Thema.

Jetzt ist JVC leider etwas in die Kritik geraten, da angeblich die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.
Eigentlich macht es dann nur Sinn, den Projektor erst nach Ablauf der Garantie weiterzuverkaufen.

Habt ihr bereits Erfahrungen in dieser Hinsicht bei JVC? Es scheint ja auch nicht durchgängig so verfahren zu werden.
Wer einen gebrauchten JVC kauft, sollte das wirklich im Hinterkopf behalten oder im Service-Fall den Erstbesitzer noch greifbar haben.

Wenn ihr jetzt einen neuen JVC kauft, wird diese Einschränkung der Garantie auf den Erstbesitzer seitens der Händlers dann auch an den Käufer klar kommuniziert?


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2019, 14:06 bearbeitet]
Criollo
Inventar
#4201 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:07

binap (Beitrag #4200) schrieb:

Jetzt ist JVC leider etwas in die Kritik geraten, da angeblich die Garantie nur für den Erstkäufer gilt.


Für mein besseres Verständnis:
Gewährleistung = Zeitrahmen, in dem technische Mängel behoben werden müssen, egal bei welchem Eigentümer. Per Gesetz geregelt.
Garantie: freiwillige "Über"-Gewährleistung durch den Hersteller, der frei Klauseln dazu bestimmen darf.

Ist das so?


[Beitrag von Criollo am 09. Mrz 2019, 14:07 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#4202 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:09
Beim Kauf meines X7000 von einem Foren-Mitglied habe ich gebeten zu prüfen, ob der Händler die Rechnung auf meinen Namen umschreibt. Das wurde sofort erledigt und ein paar Tage später habe ich das Gerät abgeholt und bin sogar gleich bei ek-m vorbei gefahren um das CMD-Update aufspielen zu lassen.

Ich denke gute Händler machen das.

Wobei mir auch die schriftliche Zusage eines Verkäufers reichen würde, dass er sich im Garantiefall um die Formalitäten kümmert. Das Gerät versenden oder zu ek-m fahren kann ja dann trotzdem noch ich...
BerndFfm2
Inventar
#4203 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:27
Einfach die Originalrechnung des Erstkäufers geben lassen.

Grüße Bernd
.Michael.
Stammgast
#4204 erstellt: 09. Mrz 2019, 14:32

BulletToothTony (Beitrag #4184) schrieb:
Shootout N7 und N5...

Die verwendete Leinwand sollte eine Elite Screens Aeon - CineGrey Edge Free sein, wobei der sehr schmale Rahmen (< 5 mm) angebracht wurde. Wenn das 5D Tuch verbaut sein sollte (habe Leider unter dem Video nichts gefunden, hat er das im Text evtl. erwähnt?), welches einen Gain von 1.2 laut Test von Ekki hat, dann muß man dies bezüglich Bewertung des gesehenen mit einbeziehen. Z.B. weil ein rein weißes Gain 1.0 Tuch in der dort vorhandenen "Wohnzimmer Umgebung" ganz andere Resultate zeigen würde. Anders gesagt: Für die Vorführung im Wohnzimmer mit Hochkontrastleinwand mag das gesehene passen.
P.S. Ich finde die Angabe der verwendeten LW hat bei jedem prof. Test bzw. Vergleich zu erfolgen.


[Beitrag von .Michael. am 09. Mrz 2019, 14:35 bearbeitet]
binap
Inventar
#4205 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:27

BerndFfm2 (Beitrag #4203) schrieb:
Einfach die Originalrechnung des Erstkäufers geben lassen.

Genau das reicht angeblich nicht aus.
Damit „beweist“ Du doch ausdrücklich noch, dass Du eben nicht der Erstkäufer bist.


[Beitrag von binap am 09. Mrz 2019, 15:28 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#4206 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:32

Criollo (Beitrag #4201) schrieb:

Für mein besseres Verständnis:
Gewährleistung = Zeitrahmen, in dem technische Mängel behoben werden müssen, egal bei welchem Eigentümer. Per Gesetz geregelt.

Gewährleistung ist nur zwischen Händler und Käufer, für Mängel, welche bei Übergabe bereits bestanden (auch wenn sie sich erst später zeigen), Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Hier weder der Hersteller, noch ein 2. Besitzer involviert.
Mankra
Inventar
#4207 erstellt: 09. Mrz 2019, 15:34

bernhard.s (Beitrag #4202) schrieb:
Beim Kauf meines X7000 von einem Foren-Mitglied habe ich gebeten zu prüfen, ob der Händler die Rechnung auf meinen Namen umschreibt. .......
Ich denke gute Händler machen das.

Sehr mutig von diesem Händler, Rechnungen nachträglich zu ändern....

Ne, gute Händler machen dies ganz sicher nicht.
Matzinger_P3D
Inventar
#4208 erstellt: 09. Mrz 2019, 16:10
Der Zweitbesitzer muss sich bezüglich der Garantie keine Gedanken machen und die Rechnung muss auch nicht umgeschrieben werden, kann ich aus eigener Erfahrung sagen
EKM bzw. JVC wollte auch keine Abtretungserklärung von mir so wie es damals Sony von mir verlangte nach dem Verkauf meines HW55.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914