Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC

+A -A
Autor
Beitrag
#Belgarion#
Inventar
#2377 erstellt: 04. Sep 2014, 13:36
Schon klar, die Antwort ging auch mehr in Richtung burninnik.

Da aber Dirac auch im Zeitbereich effektiv korrigiert, sollte das grundsätzlich auch mit Laufzeitunterschieden zwischen den Chassis recht gut klar kommen, problematisch dürften natürlich die Crossover-Bereich sein. Allerdings kann es durchaus sein, dass dies tatsächlich schon berücksichtigt ist. Aber das lässt sich ja mit einer Messung leicht rausfinden.
thewas
Hat sich gelöscht
#2378 erstellt: 04. Sep 2014, 13:38
Denke auch dass dein Dynaudio System in dem Bereich schon ziemlich optimiert ist.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2379 erstellt: 04. Sep 2014, 13:47

#Belgarion# (Beitrag #2377) schrieb:
Da aber Dirac auch im Zeitbereich effektiv korrigiert, sollte das grundsätzlich auch mit Laufzeitunterschieden zwischen den Chassis recht gut klar kommen.


Jein, Dirac kann mittels FIR-Filtern die Phase gezeilt verändern, aber absolute Laufzeitunterschiede definitiv nicht. Dass muss in der Weiche/Controller passieren. Andererseits stellt sich in einem Auto natürlich grundsätzlich die Frage, in welche Richtung man diese Laufzeitunterschiede anpassen soll. Fahrer? Beifahrer? Kindersitz oder doch eher für den Hund im Kofferraum? Damit muss man einfach leben oder nimmt halt Coax-LS.
thewas
Hat sich gelöscht
#2380 erstellt: 04. Sep 2014, 13:50
Bei manchen Autos werden sie aber tatsächlich gezielt bei verschiedenen aufrufbaren Presets auf Fahrer, Beifahrer oder Kompromiss für alle eingestellt.
#Belgarion#
Inventar
#2381 erstellt: 04. Sep 2014, 13:51
@Monsieur_de_Charlus : Das ist so nicht korrekt, nach der Filterberechnung führt das Standalone Dirac auch noch eine Gain und Laufzeitanpassung durch, die man anschließend im Dirac-Prozessor auch noch beliebig beeinflussen kann. Evtl. fehlt dieses Modul im Dirac for miniDSP?


[Beitrag von #Belgarion# am 04. Sep 2014, 13:51 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2382 erstellt: 04. Sep 2014, 14:37

thewas (Beitrag #2380) schrieb:
Bei manchen Autos werden sie aber tatsächlich gezielt bei verschiedenen aufrufbaren Presets auf Fahrer, Beifahrer oder Kompromiss für alle eingestellt.

Ich kann bestätigen, dass die Einstellungen "Fahrer" und "Alle" (also die Laufzeitoptimierung auf das jeweilige) bei etwas besseren Radios heutzutage Standard sind.

Auch machen sich die Hersteller mehr Gedanken um den Sound als ihr wahrscheinlich denkt.
Da werden in der Entwicklungsphase Mikrofone an Stellen angebracht, dir ihr euch gar nicht vorstellen könnt.


@#Belgarion#:
Ich schließe jetzt einfach mal, dass dein Auto ein VW ist (Dynaudio) - miss das ganze doch mal auf der Fahrerposition und/oder mittig im Auto. Ich kann mir vorstellen, dass dich der Frequenzgang positiv überraschen würde. DSP ist in der Industrie kein Fremdwort.
thewas
Hat sich gelöscht
#2383 erstellt: 04. Sep 2014, 14:39
Genau so ist es, zudem werden adaptive Zielkurven zur Geräuschemaskierung und psychoakustischen tonalen Neutralität benutzt die wir Heinhörer gar nicht kennen da wir sie nicht brauchen.
#Belgarion#
Inventar
#2384 erstellt: 04. Sep 2014, 15:03
Korrekt, ist ein VW Golf. Auch hier gibt es natürlich die obligatorische Einstellung "Fahrer", "Beifahrer", "Hinten" und "Alle". Hierbei wird aber definitiv nur Balance/Fader angepasst, eine Laufzeitkorrektur findet nicht statt. Weitergehende Funktionen wie Laufzeitkorrekturen findet man leider in unserem Konzern (ja, ich arbeite da ) nur bei Audi, Porsche, Bentley und im Phaeton.

Außerdem bin ich eben mit der klanglichen Abstimmung nicht 100% zufrieden, sonst wär ich ja gar nicht auf die Idee gekommen.

*edit: muß mich korrigieren, angeblich hat das Golf 7 Dynaudio System laut Dynaudio selbst doch ne LZK. Merken tut man davon allerdings nichts, Bühne gibt's nicht und das ganze Klangbild ist trotz Fokuseinstellung "Fahrer" extrem linkslastig...


[Beitrag von #Belgarion# am 04. Sep 2014, 15:41 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#2385 erstellt: 04. Sep 2014, 16:38
"Kann" Dirac Dolby Atmos?
Da Dirac nicht decodiert sondern die Decodierung der Player (PowerDVD, XBMC etc) übernimmt sollten die normalen Kanäle (also 5.1 bzw 7.1) ganz normal korrigiert und die Höhenkanäle (x.x.2/4) ungefiltert weitergereicht werden. Oder?? :-)
#Belgarion#
Inventar
#2386 erstellt: 04. Sep 2014, 17:14
Das funktioniert leider nicht, da sich erstens Dirac als virtuelle 7.1 Soundkarte zwischen Softwareplayer und AVR schaltet, zweitens bisher kein Softwareplayer existiert, der Atmos decodieren könnte und drittens über heutige HDMI 1.4 Ausgänge nur 8 Kanäle in PCM übertragbar sind.

Theoretisch wäre es in Zukunft denkbar, wenn

- es Softwareplayer mit Atmosdecoder gäbe
- Dirac eine 11.1 Version brächte
- HDMI 2.0 In/Out 12 Kanal PCM übertragen
Anpera
Inventar
#2387 erstellt: 04. Sep 2014, 17:36
Danke
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2388 erstellt: 05. Sep 2014, 14:40

#Belgarion# (Beitrag #2381) schrieb:
@Monsieur_de_Charlus : Das ist so nicht korrekt, nach der Filterberechnung führt das Standalone Dirac auch noch eine Gain und Laufzeitanpassung durch, die man anschließend im Dirac-Prozessor auch noch beliebig beeinflussen kann. Evtl. fehlt dieses Modul im Dirac for miniDSP?


Ich glaube wir reden da nicht ganz vom gleichen.

Dirac kann eine Laufzeitanpassung der verschiedenen Kanäle durchführen, aber nicht der einzelnen Chassis untereinander innerhalb dieser Kanäle. Daruf bezog sich meine Aussage, denn darum ging's doch, oder nicht?
burninnik
Inventar
#2389 erstellt: 05. Sep 2014, 14:52

Monsieur_de_Charlus (Beitrag #2388) schrieb:
Dirac kann eine Laufzeitanpassung der verschiedenen Kanäle durchführen, aber nicht der einzelnen Chassis untereinander innerhalb dieser Kanäle. Daruf bezog sich meine Aussage, denn darum ging's doch, oder nicht?

Ich bin ehrlich gesagt davon ausgegangen, daß es DIrac egal ist, von wievielen Chassis der linke oder rechte Kanal stammt, daß aber dennoch eine Laufzeitkorrektur stattfindet (sonst wäre es ja ziemlich witzlos, damit zu werben). Mithilfe der Meßalgorithmus müssen group delays ja auch mit erassbar sein (und sollten entsprechend korrigiert werden).
Inwiefern das bei den Hörbarkeitschwellen von mehreren ms relevant ist, ist natürlich eine andere Frage...
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2390 erstellt: 05. Sep 2014, 14:58
Eine Laufzeitkorrektur im eigentlichen Sinne der verschiedenen Chassis ist schlicht unmöglich. Wie soll denn das gehen, zB den Woofer gegenüber des Hochtöners 1ms zu verzögern? Das muss in der Weiche/Controller passieren.

Dirac kann natürlich mit FIR Filtern die Phase gezielt verändern und so quasi eine frequenzabhängige Laufzeitkorrektur bewerkstelligen. Aber eine absolute Korrektur ist schlicht unmöglich.
burninnik
Inventar
#2391 erstellt: 05. Sep 2014, 15:05
Den zeitlichen Versatz kannst Du doch schon im Signal herstellen - natürlich nicht in der analogen Domäne. Ich stell mir das etwas laienhaft so vor, daß - nach Analyse des Frequenzspektrums - errechnet wird, wie das Frequenzspektrum auszusehen hat, damit es am Ende so wirkt, als ob ein analoges Delay durchgeführt worden wäre. Aber haut mich, wenn ich da schon wieder was falsch mache.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2392 erstellt: 05. Sep 2014, 15:13
Nein, den zeitlichen Versatz kannst du eben genau nicht mehr herstellen nach der Weiche, das hat nichts mit analog oder digital zu tun.

Ob Dirac hingegen mit irgendwelchen Phasentricksereien ein Ergebnis hinkriegt, das so aussieht, als wären die Chassis zeitrichtig angeordnet, kann ich nicht beurteilen. Wobei Dirac laut eigener Aussage ja gar nicht so sehr auf die FIR-Keule setzt, ich wäre da also eher skeptisch, aber genau wissen das wohl nur die Ingenieure selber.
burninnik
Inventar
#2393 erstellt: 05. Sep 2014, 15:54

Monsieur_de_Charlus (Beitrag #2392) schrieb:
Nein, den zeitlichen Versatz kannst du eben genau nicht mehr herstellen nach der Weiche, das hat nichts mit analog oder digital zu tun. .

Aber Dirac sitzt ja vor der Weiche, weiß, was es vor der Weiche zuspielt und mißt, was nach der Weiche rauskommt. Und da wird es group delays geben, die doch dann wieder vor der Weiche korrigierbar sein sollten... Ansonsten wäre Dirac ja nicht mehr als jeder andere (einmeßbare) Equalizer auch
#Belgarion#
Inventar
#2394 erstellt: 05. Sep 2014, 19:42
Wir sprechen hier von zwei unterschiedlichen Dingen:

- Laufzeitkorrektur der Kanäle zueinander, was über den Dirac-Prozessor passiert
- frequenzabhängige Laufzeitkorrektur innerhalb eines Kanals. Genau das macht Dirac ebenfalls und optimiert auf diese Weise Gruppenlaufzeiten und Impulsantwort. Wie kommst du darauf, dass das nicht möglich sein sollte? Das Trinnov-System macht das ebenfalls.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2395 erstellt: 06. Sep 2014, 16:08

#Belgarion# (Beitrag #2394) schrieb:
frequenzabhängige Laufzeitkorrektur


Du sagst es ja selber. Über die Manipulation der Phase kann Dirac die Laufzeit frequenzabhängig korrigieren. Aber das ist etwas ganz anderes als zB den Mitteltöner gegenüber dem Hochtöner zu verzögern um die Schallquellen auf eine Ebene zu bringen. Das kann weder Dirac noch irgendein System, das das volle Audiosignal verarbeitet.

Wir reden hier einfach von unterschiedlichen Dingen.
burninnik
Inventar
#2396 erstellt: 06. Sep 2014, 16:33

Monsieur_de_Charlus (Beitrag #2395) schrieb:
Über die Manipulation der Phase kann Dirac die Laufzeit frequenzabhängig korrigieren. Aber das ist etwas ganz anderes als zB den Mitteltöner gegenüber dem Hochtöner zu verzögern um die Schallquellen auf eine Ebene zu bringen.

Nein, aber nach Fourrier-Analyse, gewünschter Transformation und anschließender Synthese, kannst Du die gewünschten Frequenzen so verzögern, daß es wie eine Delay-Kompensation wirkt.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2397 erstellt: 06. Sep 2014, 16:44
Theoretisch ja, wenn die Frequenzweiche unendlich steile Filter hat. In der Praxis nicht, weil sich die Frequenzwiedergabebereiche der einzelnen Treiber überlappen.

Aber jetzt wird's echt akademisch..
burninnik
Inventar
#2398 erstellt: 06. Sep 2014, 16:51
Man kann sich das ja (stark vereinfacht) so vorstellen, daß Dirac sich einfach verschiedene Frequenzbänder nimmt und diese dann zeitlich so verzögert, daß die Laufzeit- und Phasenunterschiede durch Weiche und unterschiedliche Chassislage, korrigiert werden. Daß das auch irgendwie gleitend stattfinden muß bei den Übernahmefrequenzen, ist klar. Denn das ist natürlich unmöglich, eine Frequenz, die von zwei Chassis wiedergegeben wird, zu verzögern und nicht zu verzögern.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2399 erstellt: 06. Sep 2014, 17:06
Ganz so einfach wie du dir das scheinbar vorstellst, ist das dann aber auch nicht. Es ist theoretisch möglich das mit praktisch unendlich steilen FIR-Filtern zu machen, aber das würde nicht zuletzt zu einer massiven Latenz führen.

Kommt dazu, dass die physischen Treiber sich überlappen und damit funzt es in der Praxis sowieso nicht.

Hier ein Zitat genau zu dem Thema von den Dirac Entwicklern:

"1) Multiway time alignment is to be used to time align 2 drivers with each others (i.e. making sure acoustic centers of each driver is synchronized). That's something to be done at the crossover design. It's "not" something that Dirac is expected to solve.

2) Similar to this concept is time alignment for 2 enclosures (i.e. L&R) who may not be at the same distance at listening location. That's where you'd expect Dirac Live algorithm to apply to delay correction."

Kurz, das geht einfach nicht. Verstehe nicht ganz, was wir hier überhaupt diskutieren..
burninnik
Inventar
#2400 erstellt: 06. Sep 2014, 17:11
Da siehst Du mal wieder, was herauskommt, wenn ein Laie (ich) mehr denkt, als ihm gut tut. Oder wie sagte Adorno:
Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2401 erstellt: 06. Sep 2014, 17:13
Haha, ich zähle mich definitiv auch zu den Laien hier..
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2402 erstellt: 07. Sep 2014, 09:28
Mal was einfacheres :-)
Irgendwo in diesem sehr interessanten und mittllerweile langen Thread steht, dass das Umik Mikrophon eine 90 Grad Korrektur hat.
Bei Stereo empfiehlt Dirac aber, es nach vorne zu den Boxen auszurichten. Also gibt es wohl doch keine Korrektur?
ingo74
Inventar
#2403 erstellt: 07. Sep 2014, 13:59
mmmh, das ist das erste mal, dass ich davon lese, dass man nicht mit 90grad einmessen soll. in der minidsp bda finde ich das hier dazu:

3.4.2 Executing measurements
With the microphone in place at the central location and pointed between the two speakers, click on the Start button.

http://www.minidsp.c...%20User%20Manual.pdf

dirac selber schreibt das

Direct the microphone upward, pointing to the ceiling, to get the most omnidirectional recording of the room response.

http://www.dirac.se/...sermanual_v1_0_4.pdf
also nach oben.

man kann ja beides problemlos ausprobieren, aber mit 90grad misst man mehr den raumeinfluss und der soll ja korrigiert werden, somit gehe ich davon aus, dass - auch weil minidsp nur die 90grad korrektur mitliefert - dass man erstmal mit 90grad einmessen sollte....
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2404 erstellt: 07. Sep 2014, 14:42
Aus der email des Dirac Online Store, Bestellung UMK-1 USB:
(die Stelle habe ich zur besseren Übersicht unterstrichen)


Thank you for your order.

Software download
If your order includes software, please find your download here: https://shop.dirac.se/orderdetails.aspx?orderid=10414


Authentication
When installing the software please authenticate with the same username (email) and password as when you registered at our online store.

Software storage
Your software is stored and available for download at any time at http://shop.dirac.se -> My Account

Hardware shipping
If you have ordered a hardware item you will receive a confirmation email including tracking number as soon as your item has been shipped. Any hardware items are shipped directly from Hong Kong and thus no VAT is charged by Dirac.

Microphone calibration file
If you have ordered a UMIK-1 USB Measurement Microphone, please download your unique calibration file here: http://www.dirac.se/umik-calibration-file-download.aspx.

With this microphone, if making a 2-channel measurement, please point it forward towards the speakers. If making a multichannel measurement, please point it up towards the ceiling.

Contact
Technical support: support@dirac.se or http://helpdesk.dirac.se
Sales / store support: store.support@dirac.se or reply to this email
Licensing / distribution: info@dirac.se

Best regards
Dirac Online Store
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2405 erstellt: 07. Sep 2014, 15:03
Grundsätzlich ist das UMIK ein omnidirektionales Mikro, es spielt also keine Rolle in welche Richtung man es ausrichtet. Dass mehr Raumeinfluss aufgenommen wird, wenn man es nach oben richtet, stimmt nicht.

Eine kleine Einschränkung gibt es in der Praxis aber, und zwar ist die Omnidirektionalität nur theoretisch perfekt. Durch die Bauform wird jedes Omni-Mikro im Superhochton leicht richtend. Aber im Falles des UMIKs und vergleichbaren Messmikros ist das Gehäuse ja bloss etwa 1cm dick, eine Wellenlänge bei 10kHz aber immer noch über 3cm lang. Sprich der Richtungseffekt kommt wirklich erst seeehr weit oben zum Tragen.

Es ist aber in der Tat so, dass das UMIK auf 0 Grad kalibriert ist, man sollte es also eigentlich in Richtung der LS ausrichten. Aber auch wenn man es nach oben ausrichtet, sollte das Ergebnis praktisch identisch sein, lediglich mit einem Abfall im Superhochton.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2406 erstellt: 07. Sep 2014, 15:08
Ach ja, der Grund warum empfohlen wird, das Mikro bei einer Surroundmessung nach oben auszurichten, liegt wohl darin, dass der Richteffekt direkt von hinten am frühesten zum Tragen kommt. Sprich nach vorne ausgerichtet sind die Surrounds 'stark' verfälscht, nach oben gerichtet einfach alles 'leicht' verfälscht. Ist einfach ein Kompromiss.

Wie gross diese 'starken' resp. 'leichten' Verfälschungen in der Praxis sind, kann ich nicht sagen, da fehlt mir das praktische und theoretische Wissen. Aber im Prinzip funktioniert das so.
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2407 erstellt: 07. Sep 2014, 15:09
Woher hast du die Info, dass das UMIK auf 0 Grad kalibriert ist?
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2408 erstellt: 07. Sep 2014, 15:15
Habe ich irgendwo im miniDSP forum aufgeschnappt. Insofern nicht schwarz auf weiss, hätte vielleicht "scheinbar auf 0 Grad kalibriert" schreiben sollen.

Aber wie gesagt, eine 0 und 90 Grad Kalibrierung unterscheidet sich bloss im Superhochton, da dort aufgrund der physischen Präsenz des Mikro-Gehäuses Richtwirkungen auftreten.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2409 erstellt: 07. Sep 2014, 15:21
Hab den Thread doch noch gefunden, ist also in der Tat so: das UMIK ist auf 0 Grad kalibriert.

http://www.minidsp.com/forum/umik-questions/9775-measuring-under-90
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2410 erstellt: 07. Sep 2014, 15:35
Super, danke!
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2411 erstellt: 07. Sep 2014, 17:17
Im Stereobetrieb mit fixem Hörplatzes habe ich bessere Ergebnisse mit der Einpunktmessung. Ich finde das eigentlich auch logisch.
Monsieur_de_Charlus
Ist häufiger hier
#2412 erstellt: 07. Sep 2014, 17:25
Ist halt die Frage wie fix ein fixer Hörplatz definiert ist. Aber mir ging's ähnlich, muss wohl jeder selber rausfinden und an seine speziellen Bedürfnisse anpassen.
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2413 erstellt: 07. Sep 2014, 18:42
Stimmt. Ist schon ein sehr definierter Platz! Aber sehr bequem.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Dirac. Ich höre aber ausschließlich Stereo.
Durch unterschiedliche Setups läßt sich z.B. die heute leider nicht mehr vorhandene Loudnesfunktion alter Verstärker für das Leisehören gut ersetzen
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2414 erstellt: 10. Sep 2014, 12:26
Wer von euch hört denn noch mit Einpunktmessung?


[Beitrag von heartofthelastdragon am 10. Sep 2014, 12:32 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2415 erstellt: 17. Sep 2014, 18:25
Hat man denn nun schon mal etwas Konkreteres läuten hören bezüglich einer Version 2.0?
Bananenkrümmer
Inventar
#2416 erstellt: 25. Sep 2014, 08:05
Beantworte mir die Frage nach einer neuen Version mal eben selber


(...) It is being finalized and we have no reason so far to believe it will be further delayed. We will make a release of 1.0.5 (improved OEM handling, graphs update, soundcard interface bug fixes, etc) before 1.1 (192 kHz) is released.

Update:

Deadline has been postponed to Thursday this week due to some minor issues with our new online store etc.! I will come back to you as soon as I have a definitive answer. Will work on the manual update now, note that the current plan is to not release 1.0.5 separately and instead go directly to 1.1.
Version 1.0.5 will be backup in case major issues arise with 1.1


[Beitrag von Bananenkrümmer am 25. Sep 2014, 08:12 bearbeitet]
quio
Stammgast
#2417 erstellt: 25. Sep 2014, 18:22
Was ist denn bei DIRAC aktuell in Arbeit und um welche Variante handelt es sich? Ich habe immernoch Version 1.02. DIRAC LIVE in der Mehrkanalvariante.
Es gab auch seit Ewigkeiten keine Info mehr bezüglich einer neuen Version.
Die letzte Info die ich als E-Mail bekommen habe ist von Februar 2014 für Version 1.03.
Bananenkrümmer
Inventar
#2418 erstellt: 25. Sep 2014, 18:27
Schrieb ich doch
quio
Stammgast
#2419 erstellt: 25. Sep 2014, 18:40
Dachte du hättest vielleicht noch ein paar Detailinformationen zum kommenden Update.
Und die andere Frage zielte darauf ab welche Version im moment aktuell ist. Ist es die 1.03 oder gab es bereits eine 1.04 über die ich nie informiert wurde?
Bananenkrümmer
Inventar
#2420 erstellt: 25. Sep 2014, 18:49
Ja, gab es. Ist die Aktuelle.

Mehr Infos habe ich nicht. Wird es aber wohl kurzfristig geben,
nachdem sie ja heute noch kommen soll.
quio
Stammgast
#2421 erstellt: 25. Sep 2014, 19:00
Dann bin ich ja gespannt ob der deutsche Vertrieb entsprechend informiert.
Wäre klasse wenn du die patch notes bei Gelegenheit posten könntest falls DIRAC die mit dem Update liefert.
Bananenkrümmer
Inventar
#2422 erstellt: 26. Sep 2014, 08:12
http://www.dirac.se/en/online-store.aspx

Was meinen die eigentlich mit "1 year free support and updates"?
Bedeutet das, nach einem Jahr nix mehr mit Updates oder was?


[Beitrag von Bananenkrümmer am 26. Sep 2014, 09:41 bearbeitet]
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2423 erstellt: 27. Sep 2014, 08:13
Das Update auf 1.1. ist offensichtlich für alle User einer früheren Version kostenlos.
Bananenkrümmer
Inventar
#2424 erstellt: 27. Sep 2014, 14:03

quio (Beitrag #2421) schrieb:
Wäre klasse wenn du die patch notes bei Gelegenheit posten könntest falls
DIRAC die mit dem Update liefert. :prost


Release notes

Dirac Audio Processor (6)
1022 Feature 192 kHz audio interface support
1640 Bug DAP re-start needed after connecting HDMI device
1538 Bug Computer starts without DAP as output device
1354 Bug [Help Desk 16598] Filters don't load to DAP
1088 Bug Operating mode not saved
1087 Bug Only filter slot 1 is working

Dirac Live Calibration Tool (6)
1232 Feature Add software input gain for ASIO soundcards
1231 Feature Digital input gain
1139 Feature Add software volume control for ASIO soundcards
1698 Bug Coordinate function is missing
1615 Bug Got error message when using DLCT with Fireface UC
1167 Bug Mic cal. file fails to load if it contains multiple entries with the same frequency

DiracIO API (1)
1229 Feature Load filter XML with progress

DLRCS (13)
1235 Work Task JUCE upgrade to 3.x
1754 Documentation Describe use case for "changing"a filter
1159 Feature Add some digital headroom to the sweep
1819 Bug Re-factoring graph area in Filter Design tab
1794 Bug Subband filtering does not work for 2 nd channel
1789 Bug Xonar u7 can't be correctly detect on
1756 Bug License mechanism broken on Mac OS X
1717 Bug Uninstallation doesn' work in Mac stereo version (RC6)
1618 Bug Text is messed up in DLCT
1378 Bug Gain slider has no effect?
1377 Bug User has problem with UMIK on OS X Mavericks
1219 Bug DLCT doesn't work with non-fullduplex ASIO devices (exaSound e28 f.i.)
1200 Bug DAP/DLCT issue with exaSound

License API (1)
1230 Feature Add plugin download Action for license API
ingo74
Inventar
#2425 erstellt: 28. Sep 2014, 11:14

Bananenkrümmer (Beitrag #2422) schrieb:
http://www.dirac.se/en/online-store.aspx

Was meinen die eigentlich mit "1 year free support and updates"?
Bedeutet das, nach einem Jahr nix mehr mit Updates oder was?

es gibt jetzt anscheinend deutliche einschränkungen, daher kann jeder froh sein, noch nach den alten bedingungen gekauft zu haben..!
heartofthelastdragon
Ist häufiger hier
#2426 erstellt: 28. Sep 2014, 11:56
Allerdings steht unten auf der Website wörtlich:
"Existing customers, please download here your version 1.1 of the Dirac software with 192 kHz sample rate support."
Bananenkrümmer
Inventar
#2427 erstellt: 28. Sep 2014, 12:09

ingo74 (Beitrag #2425) schrieb:
(....) es gibt jetzt anscheinend deutliche einschränkungen, daher kann jeder froh sein, noch nach den alten bedingungen gekauft zu haben..!

Die da wären? Du schreibst ja in der Mehrzahl?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Dirac Live auf MiniDSP DDRC-24
awbauchig am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.07.2022  –  31 Beiträge
Stereo Setup Dirac mit SHD+Totem+Mark Levinson+REL+Klisch
Paxley am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht (YPAO) Yamaha R-N803D
vatana am 19.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  492 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
Live-Test 3 Paar Dali-Lautsprecher von 4.500 bis 14.000 Euro
Jenny4 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  73 Beiträge
Mein neues System.
blumenwiese23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  3 Beiträge
CD-Player vs. MP3 vom PC
Purdey am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht KRK Rokit RP5 (Studiomonitore) an PC
Opeth am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  12 Beiträge
LUMIN Music Player
pesantini am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2024  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen