Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Gibt es echte Beweise für Kabelklang

+A -A
Autor
Beitrag
Beaufighter
Inventar
#7746 erstellt: 24. Aug 2012, 18:02
@ON: Dito spätestens jetzt Du auch

Also ich denke es ist unumstritten das man denStrom tatsächlich merkt der einen da durchdringt.
Was ist daran komisch?

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 24. Aug 2012, 18:03 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#7747 erstellt: 24. Aug 2012, 18:07

Beaufighter schrieb:
Und das kauft ihr Euren Müttern?

Vielleicht das hier...?

fillico

...wird in Japan, am Fuße des Mount Rokko bei Kobe das "Fillico"...()...hergestellt. Nur 5000 Stück der mit Swarovski-Steinen bekrönten Gefäße werden pro Monat abgefüllt. Preis: 0,75 Liter (Gewicht 1,3 Kilogramm) 199 Euro

Was ihr hier seht, hat unmittelbar mit dem Thema "Kabelklang" zu tun. Nicht von der Substanz her, sondern von Seiten der "Wirkmechanik". Wollen wir wetten, dass dieses Wasser seinen Käuferinnen ( ) unvergleichlich gut schmeckt...? Natürlich "unverblindet"... Wollen wir wetten dass keine der Käuferinnen ( ) an irgendeinem Blindtestergebnis Interesse zeigen würde...? Wollen wir wetten dass es eine Armada von Chemikern - mit ihren fachlichen Argumentationen - nicht schaffen würde eine einzige Käuferin ( ) vom Kauf abzuhalten...? Aber wenn ihnen das Geld ausginge oder sie das Interesse verlieren würden, hätten sie sehr schnell tausend "Beweise" zur Hand, dass alle Mineralwasser gleich schmecken..., es sei denn der Hersteller hätte den Wassergeschmack "geschönt" oder in der Entwicklung oder Herstellung des Wassers ginge etwas schief. Köstlich, nicht wahr...

@R-Type..., nein, echte Beweise für Kabelklang gibt es nicht...!


[Beitrag von Janus525 am 24. Aug 2012, 18:10 bearbeitet]
Beaufighter
Inventar
#7748 erstellt: 24. Aug 2012, 18:10
"Alles ist aus dem Wasser entsprungen! Alles wird durch das Wasser erhalten!"

Johann Wolfgang von Goethe

PS auch die Kabel?


[Beitrag von Beaufighter am 24. Aug 2012, 18:12 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#7749 erstellt: 24. Aug 2012, 18:12

Was ihr hier seht, hat unmittelbar mit dem Thema "Kabelklang" zu tun.


Genau, es ist alles nur realitätsfernes Gequatsche.
tsieg-ifih
Gesperrt
#7750 erstellt: 24. Aug 2012, 18:15

Wenn man das mit dem Wasser so machen würde, macht man sich doch bestimmt strafbar wegen Betrug.

Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint oder? Ich weiss gar nicht wo ich zuerst verlinken soll wo in unserer schönen Werbung und Geschwurbel das Blaue vom Himmel versprochen und niemals eingehalten wird.


[Beitrag von tsieg-ifih am 24. Aug 2012, 18:16 bearbeitet]
Kalle_1980
Inventar
#7751 erstellt: 24. Aug 2012, 18:22
Ist das teure Wasser nasser ? H3O ? Oder bekommt man davon 0,3 Liter in ein 0,2 Literglas ?

Janus525
Hat sich gelöscht
#7752 erstellt: 24. Aug 2012, 18:24
Und (fast) alles juristisch unangreifbar, der Kabelquatsch ist doch harmlos. Samaras hat in der Presse erklärt, die EU würde jeden Cent von Griechenland zurückbekommen, dafür würde er persönlich garantieren. Und jetzt...?
tsieg-ifih
Gesperrt
#7753 erstellt: 24. Aug 2012, 18:25
Nein das Wasser wird in trockenen Vollmondnächten von einer bestimmten Spezies druckfrei abgefüllt, die noch nie im Leben GV hatten
hifi_angel
Inventar
#7754 erstellt: 24. Aug 2012, 18:28

Janus525 schrieb:


Was ihr hier seht, hat unmittelbar mit dem Thema "Kabelklang" zu tun. Nicht von der Substanz her, sondern von Seiten der "Wirkmechanik". ............. Köstlich, nicht wahr...


So jetzt ist deine Chance gekommen. Nun erkläre mal vor dem Hintergrund deiner "Wasserspielchen" die Wirkung / Abwendung von BBSI.

Wie beim Kabelklang darf hier ja der "Wasserklang" ja nicht verloren gehen durch BBSI!

Anstatt dieser Edelwasser kaufe ich mir in Zukunft einfache Plastikflaschen mit Wasser und BILDE mit aber ein es wäre das Edelwasser?

Oder

Ich fülle diese Flaschen zukünftig nur mit Wasser aus Plastikflaschen nach, schaue kurz vor dem Trinken nochmal auf die Flasche glaube ganz fest daran und schon habe ich die Einbildung, dass es wie das edle Wasser schmeckt?

Doch wie geht die BBSI-Anwendung wirklich? Erzähl mal.
Beaufighter
Inventar
#7755 erstellt: 24. Aug 2012, 18:29
"Wenn Du Wasser trinkst, denke an die Quelle."

Chinesisches Sprichwort

"Zuviel kann man wohl trinken, doch nie trinkt man genug"

Gotthold Ephraim Lessing


[Beitrag von Beaufighter am 24. Aug 2012, 18:33 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#7756 erstellt: 24. Aug 2012, 18:34
Wenn die Quelle in einer "Kette" nix taugt, dann kann man sich gute Lautsprecher sparen (mein Sprichwort).
Janus525
Hat sich gelöscht
#7757 erstellt: 24. Aug 2012, 18:40

hifi_angel schrieb:
So jetzt ist deine Chance gekommen. Nun erkläre mal vor dem Hintergrund deiner "Wasserspielchen" die Wirkung / Abwendung von BBSI.

Zu früh, hifi-angel... Kennst Du das verbreitete (zugleich unzutreffende) Beispiel mit den Erschießungskommandos, bei denen einer der Schützen eine Platzpatrone erhielt...? Wenn Du verstehst warum, verstehst Du auch wie sich BBSI (u.a.) nutzen lässt. Aber nochmal, es ist viel zu früh. Manche sind ja noch nicht mal mit dem Begriff BBSI einverstanden und schreiben hier immer noch über Technik, Blindtests, Hörschwellen usw...
On
Hat sich gelöscht
#7758 erstellt: 24. Aug 2012, 18:42

Beaufighter schrieb:

Also ich denke es ist unumstritten das man denStrom tatsächlich merkt der einen da durchdringt.
Was ist daran komisch?

Ab einer bestimmten Stromstärke werden die Nervenzellen direkt gereizt. Das ist doch auch unwichtig. (Minder-)komisch fand ich nur @Janus´ Einwurf der den Trott einfach ohne aufzumerken weiter trat.

http://www.hifi-foru...715&postID=7730#7730
Der Text ist übrigens nicht irgendwo abgeschrieben. Einiges ist nach Hegel interpretiert; ihm gebührt die Vortrefflichkeit.

Oder geht´s jetzt nur noch um Wasser?
Jahresprogramm
Inventar
#7759 erstellt: 24. Aug 2012, 19:12

Janus525 schrieb:
Was ihr hier seht, hat unmittelbar mit dem Thema "Kabelklang" zu tun. Nicht von der Substanz her, sondern von Seiten der "Wirkmechanik". Wollen wir wetten, dass dieses Wasser seinen Käuferinnen ( ) unvergleichlich gut schmeckt...? Natürlich "unverblindet"... Wollen wir wetten dass keine der Käuferinnen ( ) an irgendeinem Blindtestergebnis Interesse zeigen würde...?


Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Das sind reine Luxus-Artikel. Jeder erkennt das auch als einen solchen. Ich habe jedoch persönlich etwas gegen Empfehlungen, wie z.B. dass man ca. 30% des Anlagen-Wertes für Zubehör: Kabel, Klangschalen, Rack mit Sand gefüllt usw. ausgeben soll damit die Technik die volle Wirkung entfalten kann.

Niemand behauptet, dass das Wasser mit extra harten Steinen auf der Flasche für z.B. kräftigere Fingernägel notwendig sei. Bei Kabel ist es doch anders: Willst Du mehr Bass oder klarere Höhen haben so probiere doch dieses oder jenes Kabel. Somit wird (so wie Du das auch tust) das überteuerte Kabel mittels Kabelklang (eingebildet oder nicht) nicht als einen puren Luxusartikel zu deklarieren. Das ist halt Marketing: Zuerst muss der Bedarf geschaffen werden. Wenn die Kundschaft den Bedarf erkennt (dazu gehört auch dar eingebildete Klang) wird auch die Ware gekauft. An dieser Stelle bist Du mit der Theorie des Eingebildeten Klangs nicht besser als jede Hochglanz-Zeitschrift mit blumigen Kabeltests.

Es geht alleine um die Frage: Braucht man tatsächlich dieses Gedöns wie z.B. Klangschalen, Tennisbälle unter den Verstärkern, überteuerte Kabel usw.? Die Antwort ist jedem vernünftigen Menschen klar: NEIN! Wehre da nicht dieser kleine innere Schweinehund, der sich übrigens auch überlisten lässt

Grüße
Alexander
Beaufighter
Inventar
#7760 erstellt: 24. Aug 2012, 19:27
Moin moin,

Also darf man jetzt Kabel für 1000ende Euro kaufen wenn Swarovski Steine dranhängen und blos nicht wenn sie gut klingen? Was sie nicht können.

Mir muß man hier bitte nicht mehr den Komiker vorhalten.
Nichts für ungut @ON aber da kann und darf man nicht mehr ernst bleiben.


Gruß Beaufighter
On
Hat sich gelöscht
#7761 erstellt: 24. Aug 2012, 19:45
@Beaufighter: Mit dem Komiker meinte ich @Janus; ich war nur mal wieder zu faul die Namen zu quoten

Manche Leute kaufen sich irisches Quellwasser, um sich zu beweisen, daß sie es sich wert sind, ihr Geld zu verschwenden. Bei den Hochglanzkabeln ist dagegen ja der Witz, daß ihren Käufern jede Originalität verloren gegangen ist. Sie lassen sich am Nasenring vorführen.

Bei der unmittelbaren Wahrnehmung ist der Wahrnehmende und seine Wahrnehmung sich selbst Gegenstand. Der Gegenstand der ja nur selbst wesentlich ist, erscheint im Bewußtsein durch die Sinne nur als Vermittelter. Der Gegenstand ist für sich auch ohne Wahrnehmung; die Wahrnehmung ist aber nicht ohne Gegenstand. Was man wahrgenommen hat, ist bereits "verwest", es ist gewesen und nicht wesentlich. Tritt nun der Geist hinzu, dann wird ihm gewahr, daß diese Art Subjektivität keine Wahrheit hat. Der Satz: "Ich höre dieses" hat keine Wahrheit; niemand weiß, was gemeint ist und jeder ist ein Ich. Durch die Bestimmung z.B. "Ein Rüsselkäfer hat 6 Beine und einen Rüssel" hört diese Beliebigkeit auf und man kann nun anhand des Begriffs (der noch genauer zu fassen wäre) mithilfe der Beobachtung eine für jeden Interessierten gültige Aussage treffen.
Beaufighter
Inventar
#7762 erstellt: 24. Aug 2012, 19:59
Moin moin,

@ON Ich glaube Du gibst Dir für diesen Thread viel zu viel Mühe.
Das mußte ich dreimal lesen bis ich so richtig verstanden habe was Du da meinst.

Eigentlich bin ich ganz froh das ich mich mal über Hifi unterhalten kann, aber das schlimme an Hobbyisten ist ihr Wahn. Ob Auto, ob Motorrad, ob Hifi... überall nur Hefebierweizentrinker

Es ist eben nicht so einfach mit dem hören.

Gruß Beaufighter
Kalle_1980
Inventar
#7763 erstellt: 24. Aug 2012, 20:17
Aber kein Autotuner behauptet mit seinen Sportsitzen fährt ein Auto schneller. Oder gibts sowas auch schon ?
On
Hat sich gelöscht
#7764 erstellt: 24. Aug 2012, 20:24
Tja, ich habe gefunden, daß sich dieser Thread für den Anfang ganz passabel als Prüfstein eignet, wenigstens etwas von der umständlich ausgedrückten Philosophie Hegels zu verstehen. Anders gesagt, so macht es mir Spaß oder wenigstens nichts aus, die Phänomenologie des Geistes wenigstens soweit zu übersetzen, daß auch andere davon (nach dreimaligem Lesen) etwas verstehen.

Das sinnliche Bewußtsein (das nur wahrnimmt und nicht nachdenkt) wird mit seinem Gegenstand nicht fertig, weil dieser nicht bestimmt ist. Da ist zwar ein "bestimmtes" Kabel, aber dieses ist nur (von irgendeinem Ich, hier, jetzt) gezeigt, und hat keine bestimmten Eigenschaften. Es ist nur durch die Bewegung des Aufzeigens aufgefaßt und im nächsten jetzt schon wieder vorbei. Erst durch die Abstraktion, die dem KKH (Hegel: "Knecht") nicht gelingt, kann der Gegenstand rein genossen werden.

Vielleicht kann ich mich eines Tages noch klarer dazu auslassen.

- Das mit den Sportsitzen hatten wir auch schon vor 5000 Posts, hat auch nichts genützt
AudioDidakt
Stammgast
#7765 erstellt: 24. Aug 2012, 20:24

On schrieb:
Der Gegenstand ist für sich auch ohne Wahrnehmung; die Wahrnehmung ist aber nicht ohne Gegenstand.


Das kann dir kein Mensch beweisen. Aber generell hast du Recht und darin liegt auch die Ursuppe des Problems. Im Alltag sind ca.99% der Wahrnehmung ausgeblendet. Nur ein Bruchteil gelangt in unser Wachsein. Und von dem was wir glauben was "Wahrnehmung" ist, ist wiederum der größte Teil Erwartung und Erinnerung. Ich denke 40-70% des Hifi-Genusses machen das genaue Zuhören aus und nicht die Technik. Je besser ich lausche desto mehr höre ich.

Kleines Beispiel:

Ich war gestern beim Kumpel Nubert Boxen hörn. Da war erstma nix mit Bühne, das Zimmer war nicht Raumakustisch behandelt, keine bedachte Aufstellung oder sonst was. Aber irgendwann hab ich halt doch den Sänger aus der Mitte wahrgenommen. Einfach weil ich mich daran gewöhnt habe zu orten.

Noch eines:

Wärend der Phase in der ich stark auf Bühnenbild bedacht meine BBs gehört habe, konnte ich keine Kopfhörer mehr hörn, weil ich das zu gresslich fand dass die Bühne die sonst zuhause VOR meinen Augen, nun im Miniaturformat IN meinem Kopf war. Das hat mich kirre gemacht.
Jetzt gehts wieder.

An der Physik verhändert sich beim Kabel nie etwas. Nur an der Art des Hinhorchens. Und damit spielt die Voodoo Industrie: "Hör mal genau hin, jetzt ist der Tiefbass präziser aufgelöst als vorhin!" "ja ja stimmt!"

Und noch ein Nachtrag, damit wir wieder beim Mineralwasser rauskommen: Da gibt es nämlich im gegensatz zu Kabeln tatsächlich Unterschiede.(Mineral und Salzgehalt..) Und die stehen chemisch messbar auf jeder Mineralwasserflasche ..und dass die mit den Diamanten nix zu tun haben ist genauso klar wie die Tatsache dass es MIT Diamanten subjektiv besser schmeckt. Da wird Wasser zum Event.


[Beitrag von AudioDidakt am 24. Aug 2012, 20:38 bearbeitet]
On
Hat sich gelöscht
#7766 erstellt: 24. Aug 2012, 20:36
[quote="AudioDidakt"]
Das kann dir kein Mensch beweisen. Aber generell hast du Recht und darin liegt auch die Ursuppe des Problems. Im Alltag sind ca.99% der Wahrnehmung ausgeblendet. Nur ein Bruchteil gelangt in unser Wachsein. Und von dem was wir glauben was "Wahrnehmung" ist, ist wiederum der größte Teil Erwartung und Erinnerung. Ich denke 40-70% des Hifi-Genusses machen das genaue Zuhören aus und nicht die Technik. Je besser ich lausche desto mehr höre ich.
[/quote]

Uropa sagte noch: "Junge, benutze all Deine Sinne!" - Das war kurz vor der Rundfunkeinführung in Deutschland. Beim reinen Hören sind die übrigen Sinne unterfordert, und die wenigsten würden sich mit einer akustisch vorteilhaften aber grauen Umgebung zufrieden geben.

Zum Beweis, daß die Dinge auch ohne uns da sind, dienen zum einen die Spuren die sie hinterlassen, sowie die beliebig oft durchführbare Beobachtung, daß gewisse Gesetzmäßigkeiten für eine Kontinuität sorgen. Rein logisch betrachtet müßte das Bier im Kühlschrank sonst nur in Folge der Wahrnehmung vorhanden sein. Spinnt man es weiter, dann wäre sein und nichtsein gleich.

Einzig rätselhaft bliebe die Frage, ob etwas das - rein theoretisch - überhaupt keine Spuren hinterlassen hat, überhaupt je geschehen ist. Das ist aber schon sehr abstrakt bzw metaphysisch gedacht.


[Beitrag von On am 24. Aug 2012, 20:36 bearbeitet]
AudioDidakt
Stammgast
#7767 erstellt: 24. Aug 2012, 20:50
offtopic @On ja ja vom Kabelklang zur Philosophie.. hehe..

Klar sind die Dinge immer da, das bestreitet keiner. Das Konzept der Objektpermanenz erlernt man mit 1-1,5Jahren. Aber: Wenn du den Gedanken "Da ist ein Ich und da ist die Wahrnehmung" weiterspinnst dann gibt es überhaupt nur Wahrnehmung. Alles andere ist Konstrukt. Erinnerung und Voraussicht. Das Objekt was weiter existiert, existiert sobalt es deine Wahrnehmung verlässt nur noch in deiner Vorraussicht. Ist also reines Konzept. Und selbst die Spur ist nur deshalb beweis für das Ding weil wir die Spur verstehen, ihr also durch konstruierte Gedanken bedeutung beimessen. Genau betrachtet ist die Spur nämlich wieder, wie "alles" ein neues "Etwas" was in unserer Wahrnehmung erscheint und sich in unser Gedächtnis brennt.
Und schlussendlich ist auch wie Wahrnehmung nur elektischer Impuls und nicht "Ding an sich". Also ist auch die Wahrnehumg strenggenommen nur Konstrukt, aber eben imho das "näheste" an der Wirklichkeit.

ui..

intopic again...

Und damit wir wieder zum Thema kommen: Ein Orchester oder ein gutes Quartett, ne dynamische Rockaufnahme, sind mit nichten "unterfordernd". Da tritt mehr Information in unser Hirn als wir fähig sind im Ganzen auf zu nehmen. Kennt ihr das nicht? Man achtet auf den Bass und plötzlich kriegt man garnicht mehr mit was die Gitarre macht? Und wenn dir jemand einzelne Fetzen dieser Informationsfülle rauspickt und dich darauf aufmerksam macht, und dann behauptet das Kabel sei der Faktor dann glauben das die Leute.
Dass viele heute mit Musik unterfordert sind liegt in meinen Augen an der fehlenden Fähigkeit sich ganz auf einen Sinneseindruck einlassen zu können. Man wird halt schnell abgestumpft vom vielen flimmern..


[Beitrag von AudioDidakt am 24. Aug 2012, 20:59 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#7768 erstellt: 24. Aug 2012, 21:24

AudioDidakt schrieb:
An der Physik verhändert sich beim Kabel nie etwas. Nur an der Art des Hinhorchens.

...und des Hinsehens..., und des Anfassens..., und des sich Informierens..., und des Erwartens..., und des Bezweifelns..., und des Nachfragens..., und des sich Fokussierens..., ganz richtig...!


On schrieb:
Uropa sagte noch: "Junge, benutze all Deine Sinne!"

Ein kluger Mann und ein kluger Rat...! Auf den Blödsinn mit den Blindtests wäre er nie gekommen, außer vielleicht er hätte geahnt irgendwann in der Zukunft gäbe es unfähige Entwickler von NF-Kabeln die sich diese extra anhören müssen...


[Beitrag von Janus525 am 24. Aug 2012, 21:28 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#7769 erstellt: 24. Aug 2012, 22:06

On schrieb:
Der Gegenstand ist für sich auch ohne Wahrnehmung; die Wahrnehmung ist aber nicht ohne Gegenstand.

Sind das zwei Gegensätze oder ergänzen die sich oder schliesst das eine das andere aus oder nicht aus?
Hier geht es ja darum dass wahrgenommen wird, obwohl nix da ist (der sogenannte Kabelklang).
Ich habe das versucht allgemein zu erklären warum das Übersinnliche auf dem Vormarsch ist und bei so viel Umsätzen entspricht der Esoterikwahnsinn schon den Realitäten.

Das Henne-Ei-Problem kann auch nicht erklärt werden, aber wenn ich so darüber nachdenke, also bevor es das Leben gab, waren die Gegenstände ja schon da (ich vermute mal), die das Leben gebildet haben

Gut, es gibt zwar wichtigere Dinge im Leben, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Baum, der im Wald umfällt, wo kilometerweit kein Mensch in der Nähe ist, Geräusche beim Umfallen macht oder nicht.
Denn objektiv betrachtet, also wenn ich keine Sinne hätte (ich sinnlos wäre ), also aus einer "neutralen" Position als Beobachter beobachtet (blind, taub und sonst auch kein Gefühl), würde der Baum überhaupt existieren? Ich muss also aus einer Position Dinge objektiv beurteilen in der ich nicht bin um keine Fehler zu machen oder? Eigentlich egal. Ich meine die Bäume sind nunmal da, Kabel sind da, Kabelklanghörer sind da, Zeitschriften sind da, wir sind da
Janus525
Hat sich gelöscht
#7770 erstellt: 24. Aug 2012, 22:48

tsieg-ifih schrieb:
Hier geht es ja darum dass wahrgenommen wird, obwohl nix da ist (der sogenannte Kabelklang).

Du bist ja ganz schön durcheinander... *lach*... Wenn Du die Augen schließt und kräftig über die geschlossenen Lider reibst, dann "siehst" Du nach kurzer Zeit irgendwelche Muster, weiße oder farbige Punkte, durch das "Bild" laufende geometrische Formen usw. Frage: Könntest Du beschreiben was Du "siehst"...? Existieren diese Punkte und Muster...? Könntest Du beweisen dass diese Punkte am Anfang weiß sind, und zum Beispiel zu grün und rot überwechseln...? Kannst Du überhaupt beweisen dass Du etwas gesehen hast...? Nein, das kannst Du nicht, wie denn auch...? Was Du "gesehen" hast würde ich als Interpretation Deines Gehirns bezeichnen, ausgelöst durch die Reizung Deiner Augäpfel. Beim Kabelklang ist es ähnlich, ausgelöst durch andere "Reizungen"...
tsieg-ifih
Gesperrt
#7771 erstellt: 24. Aug 2012, 22:59
So so, kann sein dass du durcheinander bist? Nur weil ich etwas sehe was ich nicht beweisen kann muss ich daran glauben? Das ist ja schon Nötigung

Nein dann halte ich es für richtiger an Dinge zu "glauben", wo ich meine dass diese Dinge reproduzierbar sind und das konntest du bislang nicht bieten.
Genau das ist das Problem heutzutage mit der Esoterik, alles wird behauptet ohne Beweis, die Leute wollen weg von den Realitäten, weil Realitäten mehr weh tun als der Glaube
Kalle_1980
Inventar
#7772 erstellt: 24. Aug 2012, 23:00
Immer diese unsinnigen Vergleiche hier. Haust du dir die Kabel um die Ohren damit die Musik anders klingt ? Nein was. Das wird den Leuten eingeredet.


[Beitrag von Kalle_1980 am 24. Aug 2012, 23:01 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#7773 erstellt: 24. Aug 2012, 23:08
Wow, so viele Seiten und noch keine "Einigung".

Erst heute wurde ich wieder darauf hingewiesen, dass mein Kopfhörerverstärker (nur ~400 EUR) und mein Standardkabel am Sennheiser HD800 nicht in der Lage wären, diesen richtig zu betreiben.

Interessant, zumal ich bereits mehrere Verstärker ausprobierte und ebenso ein teures Kabel für den HD800.

Ich muss ein totales Holzohr sein, denn ich hörte keinen wesentlichen Unterschied, den man nicht auch auf Einbildung oder leichte Lautstärkedifferenzen/leicht andere Sitzposition des Hörers zurück führen könnte.

Für die Leute des Kabel- und KHV-Klanges bin ich natürlich ein nichtswissender Idiot...

Tja, Milliarden Leute glauben an einen Gott, wie Tausende an Kabelklang.
Die können doch wohl nicht alle falsch liegen......
fredmaxxx
Gesperrt
#7774 erstellt: 24. Aug 2012, 23:11
Ich für meinen Teil "glaube" nicht an Kabelklang…

Nur wenn man nicht weiß welches Kabel grade spielt, zählt was man hört.
ingo74
Inventar
#7775 erstellt: 24. Aug 2012, 23:25
am schlimmsten sind die, die glauben zu wissen
fredmaxxx
Gesperrt
#7776 erstellt: 24. Aug 2012, 23:29
Glauben zu wissen… ein Widerspruch in sich.
Kakapofreund
Inventar
#7777 erstellt: 24. Aug 2012, 23:37
Unterschiede sollten ja messbar sein, und ob sie denn auch letztlich hörbar sind, ist eine andere Geschichte. Oft sind sie aber ja nicht einmal durch Messungen nachzuvollziehen, was dann schon wieder lächerlich ist.

Früher habe ich mir auch mal so einiges eingebildet, was sich letztlich als Selbstbetrug heraus stellte... für mich jedenfalls.

Vielleicht bin ich ein Beton-Ohr, was ich mir angesichts meiner Vorliebe für hochaufgelösten Klang nicht vorstellen kann, weshalb ich aber doch stark denke, dass viele Platin-Ohren eben doch mehr hören, als da eigentlich vorhanden ist...
_ES_
Administrator
#7778 erstellt: 24. Aug 2012, 23:42

weshalb ich aber doch stark denke, dass viele Platin-Ohren eben doch mehr hören, als da eigentlich vorhanden ist...


Ja natürlich, es kann doch gar nicht anders sein.
Für beide "Lager" aber irgendwie nicht hinnehmbar..
ingo74
Inventar
#7779 erstellt: 25. Aug 2012, 00:04
same procedure as every night r-type
_ES_
Administrator
#7780 erstellt: 25. Aug 2012, 00:05
Ja, natürlich, vorher gehts nicht...
Aber ist es nicht so?
Wir finden uns hier alle wieder ein- und wieder, und wieder...
ingo74
Inventar
#7781 erstellt: 25. Aug 2012, 00:10
man könnte manche threads schon fast 'stammtisch' bezeichnen
tsieg-ifih
Gesperrt
#7782 erstellt: 25. Aug 2012, 00:20

Für beide "Lager" aber irgendwie nicht hinnehmbar..


wegen Lagerdenken / Rudeldenken :

erinnert mich an die Bildtäuschung "junge-alte Frau".

Je nachdem die Orientierung ist, entsprechende Frau gesehen wird. Beides zusammen wohl nicht möglich, und wenn, dann nur kurz hintereinander, das wechselt ziemlich schnell wenn man Glück hat ;-)

Das muss irgendwie auch mit der Willenskraft zusammenhängen und plasphemisch könnte man fragen wo wir hinkämen, wenn wir diese Umstände aufs Gehör und das in der Mitte übertragen würden
_ES_
Administrator
#7783 erstellt: 25. Aug 2012, 00:26

ingo74 schrieb:
man könnte manche threads schon fast 'stammtisch' bezeichnen ;)



Natürlich- oder ist hier z.b. ernsthaft sachliche Aufklärung angestrebt worden?
Nicht doch..
ingo74
Inventar
#7784 erstellt: 25. Aug 2012, 00:33
zwischendurch mit viel glück findet man durchsus noch sachliche informationen - MIR haben diese zumindestens geholfen
_ES_
Administrator
#7785 erstellt: 25. Aug 2012, 00:35
Wenn man will, sicherlich...keine Frage.
Schöner wäre es allerdings, man müsste nicht suchen- das wird aber auf ewig ein Wunschtraum bleiben.
Kakapofreund
Inventar
#7786 erstellt: 25. Aug 2012, 00:42
Wozu Sachlichkeit?

Die großen Rudelführer der Menschenwelt sind doch auch mehr als unsachlich... egal ob Konzernchefs, hohe Politiker oder hohe Geistliche.

Persönlich halte ich von diesen diese Ämter bekleidenden Leuten weniger als sehr wenig, was aber natürlich auch am Neid liegen kann, jedoch findet meine Großhirnrinde immer wieder "objektive Gründe", diese Leute und deren Machenschaften zu verachten.

Das Thema Kabelklang ist für mich unterhaltsam, aber im Kern doch auch sehr lächerlich, insbesondere wenn die Leute mit ihren Digitalkabeln kommen. Haben die diese bei sich auch im PC verlegt?

PC mit Kimber-Digitalkabeln, jede Leiterbahn von Cinemike und Kimber Kable getuned, und Filz auf den abgeschälten Kondensatoren?

Tja... für mich klingt eine sauber gebrannte CD (richtige Brenner-Geschwindigkeit + guter Taiyo Yuden Rohling) genau so, wie eine gepresste CD. Und selbst Aldi-Rohlinge mit 24x gebrannt klingen gleich im Vergleich zur Original-CD. Das muss an meinem schlechten Equipment liegen, wahrscheinlich weiß ich einfach nicht, was mir entgeht.

Denn es gibt da ja Leute, die kaufen Goldrohlinge für 10 EUR/Stück, wischen diese antistatisch ab und fräsen sie und malen dann den Rand mit einem grünen Stift an.

Warum haben diese Leute, die CDs so intensiv audiphil brennen oder in z.B. FLAC oder APE rippen nicht wirklich Kimber Kable im PC? Verstehe ich nicht... diese dünnen Leitungen im PC... das kann doch einfach nicht klingen.....................

plasmawhore
pinoccio
Hat sich gelöscht
#7787 erstellt: 25. Aug 2012, 00:49

tsieg-ifih schrieb:
Gut, es gibt zwar wichtigere Dinge im Leben, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob der Baum, der im Wald umfällt, wo kilometerweit kein Mensch in der Nähe ist, Geräusche beim Umfallen macht oder nicht.


Wenn Jakob in der Nähe wäre und es aufzeichnen würde, würde er aus dem Geräusch sofort Klang machen.


Denn objektiv betrachtet, also wenn ich keine Sinne hätte (ich sinnlos wäre ), also aus einer "neutralen" Position als Beobachter beobachtet (blind, taub und sonst auch kein Gefühl), würde der Baum überhaupt existieren?


Stell dir doch mal vor, man würde dich am Baum aufhängen und du wärst dann tot. Dann wärst du nicht nur sinnlos gestorben, sondern hättest auch die Gewißheit, dass es den Baum gibt.... weil du dann ja tot bist. Wenn du dann hier nix mehr schreiben würdest - weil du ja nicht könntest - wüssten wir, der Baum ist echt....und du tot, nicht der Baum




Ich muss also aus einer Position Dinge objektiv beurteilen in der ich nicht bin um keine Fehler zu machen oder?


Nicht unbedingt die schlechteste Methode. Schätze, man sagt dazu "sich aus der Situation rausziehen". Ok.. wenn man am Baum hängt eine eminent überlebenswichtige Strategie



[Beitrag von pinoccio am 25. Aug 2012, 00:51 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#7788 erstellt: 25. Aug 2012, 03:38
Mönsch ist das llonkweilik hirr#!##!!!

Zeit wirds, dass mal wieder jemand Folgendes klarstellt:
Ein 0.3er Klingeldraht kann bei moderaten Betriebsbedingungen jederzeit ein 30k€ LS-Kabel ersetzen - umgekehrt funktioniert das aber nicht, weil die dicken Würschte nicht durchs Leerrohr passen!

Natürlich müsste man das erstmal ausprobieren...
tomtiger
Administrator
#7789 erstellt: 25. Aug 2012, 03:44
Hi,


Beaufighter schrieb:
konnte der Lautsprecher des Hörers nicht den Frequenzbereich übertragen um zwischen Männlein und Weiblein zu unterscheiden, und doch ging es.
Das Gehirn hat diese Meisterleistung vollbracht.



ich nehme mal an, Du meinst http://de.wikipedia.org/wiki/Residualton



Frank_Beard schrieb:
Und eins sollte mal klar sein - ein Wein schmeckt aus einem schönen Glas auch besser als aus einem Plastikbecher.


Wirklich? Auch mit verbundenen Augen?


Und welchen Einfluss hat das auf Kabel, die man nicht sieht?

Und würdest Du für den Wein aus dem Schönen Glas mehr Geld ausgeben, obwohl Du weisst, dass es der selbe ist, wie der im Pappbecher?


THX2008 schrieb:
Es geht eben gerade nicht um nichts, sondern um etwas real vorhandenes, messtechnisch erfassbares und berechenbares, nur eben um etwas sehr kleines!


Bislang hat noch niemand gemessen, was am Lautsprecher rauskommt .... oder?

LG Tom
tsieg-ifih
Gesperrt
#7790 erstellt: 25. Aug 2012, 12:15

pinoccio schrieb:
Wenn Jakob in der Nähe wäre und es aufzeichnen würde, würde er aus dem Geräusch sofort Klang machen.

Meinst den "Grandfather of Golden Spirit", der auf dem Jakobsweg der Erleuchtung mit den Klängen tanzt, aber wie kommst du drauf ?



Stell dir doch mal vor ...

Geht nicht, wie stellt man sich etwas vor ohne Sinne? Aber wenn ich ein kleines Holzwürmchen wäre ..

Ab sofort verbiete ich dir spät abends Pornofotos mit leckeren Kabeln zu gucken (3 Monats-Sperre)


[Beitrag von tsieg-ifih am 25. Aug 2012, 12:15 bearbeitet]
cr
Inventar
#7791 erstellt: 25. Aug 2012, 12:24

Janus schrieb:
Ich weiß, ähnlich gelagert, wovon ich schreibe: Meine Mutter weigert sich konsequent ein und dasselbe Mineralwasser aus Plastikflaschen statt aus Glasflaschen zu akzeptieren, weil es irgendwie "abgestandener", "schaler" und "unangenehmer" schmeckt, was für mich entsprechende Schlepperei der schweren Glasflaschen mit sich bringt. Schütte ich ihr ein Glas ein, und sie weiß nicht aus welcher Flasche das Wasser stammt, hat sie keine Chance herauszufinden ob es das "leckere" oder ob es das "eklige" Wasser ist. Das habe ich ihr nachgewiesen, im Blindtest, das weiß sie..., aber es ändert nichts, sie besteht auf Glasflaschen weil es besser schmeckt. So ähnlich verhält es sich auch mit Kabeln und "Kabelklanghörern"..


Untaugliches Bespiel: Die Abfüller wissen, dass Mineralwasser in Plastikflaschen kaum geschmacklich in den Griff zu bekommen ist (bei aromatisierten Getränken wird das Problem übertönt). Je älter, desto stärker merkt man den PET-Geschmack. Einfach mal ein Jahr lagern. Zudem diffundiert CO2 langsam durch PET und genauso auch Fremdgerüche von außen.

Es ist ein altes Lied, dass Analogien selten wirklich taugen.
pinoccio
Hat sich gelöscht
#7792 erstellt: 25. Aug 2012, 12:38

tsieg-ifih schrieb:


Stell dir doch mal vor ...

Geht nicht, wie stellt man sich etwas vor ohne Sinne? Aber wenn ich ein kleines Holzwürmchen wäre ..


Mooooment. Ist das Gehirn ein Sinnesorgan? Nein. Könnte dann heißen: Es bastelt sich auch so den/seinen Sinn und das was es denkt wäre irgendwie "rein" oder "unabgelenkt" oder "aufs Wesentliche beschränkt".

Ergo: Bombe Nr. 20 wäre also auch ohne Sensoren in die Luft geflogen.


Ab sofort verbiete ich dir spät abends Pornofotos mit leckeren Kabeln zu gucken (3 Monats-Sperre) :D


Mist... und ertappt. Ich gebe ja zu, ohne leckere Kabel machts keinen Sinn.

hifi_angel
Inventar
#7793 erstellt: 25. Aug 2012, 12:39

Untaugliches Bespiel: Die Abfüller wissen, dass Mineralwasser in Plastikflaschen kaum geschmacklich in den Griff zu bekommen ist (bei aromatisierten Getränken wird das Problem übertönt). Je älter, desto stärker merkt man den PET-Geschmack. Einfach mal ein Jahr lagern. Zudem diffundiert CO2 langsam durch PET und genauso auch Fremdgerüche von außen.

Es ist ein altes Lied, dass Analogien selten wirklich taugen

Aber in der (Argumentations) Not muss "der Teufel auch Fliegen essen", um überleben zu können.


[Beitrag von hifi_angel am 25. Aug 2012, 12:40 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#7794 erstellt: 25. Aug 2012, 13:31
Bei dieser Analogie hätte ich viel eher gefragt, ob Janus Mutter dem Janus den Takt für "Kabelklang" vorgibt
tsieg-ifih
Gesperrt
#7795 erstellt: 25. Aug 2012, 13:53

pinoccio schrieb:
Mooooment. Ist das Gehirn ein Sinnesorgan? Nein. Könnte dann heißen: Es bastelt sich auch so den/seinen Sinn und das was es denkt wäre irgendwie "rein" oder "unabgelenkt" oder "aufs Wesentliche beschränkt".

Wos? Gehirn geht nicht ohne Zuspielung der Sinne. Es braucht was zum Verarbeiten damit es existieren kann. Kabelklang ist m. E. nur eine Falschinformation, die vom Gehirn der KKH als scheinbar richtig ausgewertet wird.



Ergo: Bombe Nr. 20 wäre also auch ohne Sensoren in die Luft geflogen.

Die Sensoren und die Kommunikation haben immerhin die Explosion verzögert. Die Bombe musste erst nachdenken, ob alle verfügbaren Daten beweisbar sind und hatte nach den Überredungskünsten der zwei in der Steuerzentrale Angst nicht aufgrund falscher Datenlage zu explodieren.

Die Frage, ob es überhaupt die richtigen Daten sind bzw. waren, machte das Ganze eigentlich noch schlimmer.
Daten, die über Sensoren und Kabel reinkommen, Daten, welche nur eine Folge elektrischer Impulse sind, vom "Rechenzentrum" verarbeitet werden, entsprechend interpretiert werden, ähnliches passiert im Gehirn.

Als die kleine Denkpause vorbei war und man die Entschärfungsequenz einleiten wollte, hatte die Bombe wie ein kleines Kind was kein Eis bekommt konsequent alle Befehle ignoriert, mit der Begründung falsche Daten dienen lediglich nur zur Ablenkung. Um sich vor Nebelbomben zu schützen ist Bombe zum Schluss (Kurzschluss) gekommen, "lasst mich alle in Ruhe, das einzig was existiert bin ich selbst" (an was erinnert mich das nur? ).

Diese definitive Erkenntnis verleitete die Bombe zum Suizid, war wohl zuviel für sie, denn plötzlich sah sie wie das ist, so ganz alleine in der Dunkelheit sich zu bewegen ohne Verlass was aussenrum passiert, weil sie nicht nur nicht weiss ob etwas falsch ist, auch die Richtigkeit der Daten konnte niemand ihr beweisen - bumm es werde Licht und das alles weil vielleicht ein Kabel defekt war
Kakapofreund
Inventar
#7796 erstellt: 25. Aug 2012, 14:57
Mal etwas "Neues" zum Thema, weil ich ein Streitgespräch im head-fi Forum hatte, wo jemand mir "beweisen" möchte, dass es Kabelklang sehr wohl gibt.

Hier der Link:http://www.anstendig.org/AudioCable.html

Ein Text von 1996.

Ich weiß zwar nicht, was damit dann bewiesen wäre, aber... lest selbst. Insbesondere den letzten Abschnitt.


[Beitrag von Kakapofreund am 25. Aug 2012, 14:58 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
echte beweise für geschulte Ohren?
smitsch am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  84 Beiträge
Benötigen technisch unversierte HiFi-Freunde Beweise für Kabelklang?
Janus525 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  102 Beiträge
HiFi Geschäftsethik - Wird Betrug als Kavaliersdelikt wahrgenommen?
max120209 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  238 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
20m Audiokabel: Beweis für Kabelklang?
Hörschnecke am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  301 Beiträge
Erklärung für Kabelklang?
Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
mechanische Erklärung für Kabelklang?
sheckley666 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Kabelklang - irgendwelche belastbaren Erkenntnisse ?
cosmopragma am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810