Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

Gibt es echte Beweise für Kabelklang

+A -A
Autor
Beitrag
Janus525
Hat sich gelöscht
#1871 erstellt: 08. Feb 2012, 20:55

pinoccio schrieb:
Moin Janus
Du meinst jetzt Wohnzimmer oder Hörräume, die du im Kundenauftrag "optimistisch klanglich und optisch in Richtung Optimum optimal optimieren" möchtest? Nimmst du da immer eine solche Test-CD? Gruss Stefan


Hallo Stefan,

wenn ich für jemanden dessen Raum optimistisch klanglich in Richtung Optimum optimal optimieren möchte könnte ich ja auch einen Generator verwenden. Nur wird mir das zu teuer den immer da zu lassen, da dieser jemand seinen optimistisch klanglich optimal in Richtung Optimum optimierten Raum selbst hin und wieder optimistisch klanglich zurück zum Optimum optimal optimieren möchte. Bei einer CD kann ich mir die Überlassung gerade noch leisten...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 08. Feb 2012, 21:09 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1872 erstellt: 08. Feb 2012, 21:00

Najo schrieb:
Bestimmt 10mal tests gemacht mit etlichen kabeln,nie war irgendwas anders.


Hallo Najo,
dann würde ich die Kabel keinesfalls wechseln, ab und zu mal die Stecker und Buchsen reinigen und alles ist okay...

Viele Grüße: Janus...
tsieg-ifih
Gesperrt
#1873 erstellt: 08. Feb 2012, 21:08

MachSachen! schrieb:
Und das gilt nicht nur für Pop-CDs! Hör dir mal das 4. Stück auf der CD Mediterranées von Renaud Garcia-Fons an. Ich dachte zuerst, ich hätte die falschen LS-Kabel montiert!

Das ist jetzt aber eine Vorlage, die eine Frage im Umkehrschluss förmlich aufzwingt

Nimmst du an, dass durch Kabel Loudnesswar und Dynamikkompression verbessert werden kann oder soll nur nur suggeriert werden dass Kabel falsch klingen können ?


[Beitrag von tsieg-ifih am 08. Feb 2012, 21:08 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1874 erstellt: 08. Feb 2012, 21:08

ZeeeM schrieb:
@Janus525: Dein Fazit, ausschliesslich das Hören taugt zur Beurteilung? *Gähn*


Hallo ZeeeM,

na klar, was denn sonst...?

Viele Grüße: Janus...
engel_audio
Stammgast
#1875 erstellt: 08. Feb 2012, 22:07
um etwas klarheit ins Thema zu bringen:

Was haltet ihr Diskutierenden denn von einem Treffen (wenn sich jemand bereit erklärt) und jeder der kommt bringt ein Set Kabel mit zum vergleichen

ich würde selbstgefertigte beisteuern:

Cinch: bedea Telass 0745 mit montierten F-Steckern und Cinch-Adaptern

Lautsprecher: 40-adriges Computer-Flachbandkabel (zum ansteuern von Festplatten), alle Adern parallel geschaltet (ergibt 3,6mm²), je ein Flachband für die Plus und die Minusleitung zum Lautsprecher


es könnte ein Hörtest stattfinden und jeder kann das Gehörte geheim notieren, nach dem der Hörtest abgeschlossen ist können dann die Ergebnisse verglichen werden
MachSachen!
Stammgast
#1876 erstellt: 08. Feb 2012, 22:19
@ tsieG-ifiH

Ziehe bitte die Möglichkeit in Betracht, dass ich das mit dem Kabel nur geschrieben hab, weil es in diesem thread um Kabelklang geht und nicht um CD-Klang. Ich hab nur den smiley vergessen.

Im übrigen habe ich durch den Austausch von Kabeln bislang nur dann eine klangliche Veränderung bemerkt, wenn dadurch ein mechanischer/elektrischer Fehler behoben wurde. (siehe ggf. Weiter oben, ich hatte Netzwerkkabel mit schlechten Steckern gegen intakte ausgetauscht, danach spielte die Musik wieder)
Janus525
Hat sich gelöscht
#1877 erstellt: 08. Feb 2012, 22:24

Hifi-Tom schrieb:
Nicht ausweichen, ich möchte diese Anlage kennenlernen, wo miserabel aufgenommene Popp CD´s noch einen Höllenspaß machen, also Butte r bei die Fische! By the way, hast Du alle Lautsprecher, die ich führe, schon ausgiebig in verschiedenen Kombinationen gehört, od. wie kommst Du zu einer Beurteilung...?


Hallo Tom,

wenn Du "Butter bei die Fisch" getan haben willst, okay... Mit Deiner zweiten Frage möchte ich beginnen: Nein, ich habe keinen dieser Lautsprecher ausgiebig gehört. Das halte ich auch nicht für erforderlich um beurteilen zu können ob mir diese mit schlecht aufgenommenen (z.B.) Poptiteln einen Höllenspaß machen würden; mir würden sie (bitte um Nachsicht aber Du wolltest "Butter...) selbst mit hervorragend aufgenommenen Tonträgern keinen Höllenspaß, ja nicht einmal einfachen Spaß bereiten. Warum...? Nun, nicht weil diese Lautsprecher schlecht konstruiert wären, in kleineren bis mittleren Hörräumen nicht gut klingen oder gar etwas falsch machen würden..., aber mit solchen kleinen "Schöngeistern" habe ich früher auch gehört, mag das aber nicht mehr...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 08. Feb 2012, 23:01 bearbeitet]
Janus525
Hat sich gelöscht
#1878 erstellt: 08. Feb 2012, 22:39

phattomatic schrieb:
Einen viel, viel Größeren Einfluß.......nimmt die Stellung des Raumes ein indem der Lautsprecher steht. :)


Stimmt...! Viele Grüße: Janus...
MachSachen!
Stammgast
#1879 erstellt: 08. Feb 2012, 23:27



Hallo Janus und phattomatic,

Den großen Einfluss der Raumakustik auf die Musikwiedergabe hat ja niemand ernsthaft bestritten. Das bedeutet aber nicht, dass steife und resonanzarme LS-Gehäuse keinen großen Einfluss haben.

Und außerdem: Schieferplatten in Gehäusen aus Buchen-Multiplex stören meine Freundin überhaupt nicht, im Gegenteil. Akustikelemente im Wohnzimmer dagegen erzeugen schon eher "Wind von vorn". Man muss halt aus dem Wichtigen das Machbare nehmen. Oder die Freundin wechseln... ;-)
ZeeeM
Inventar
#1880 erstellt: 08. Feb 2012, 23:53
Schön, das du durch "Gehäuseoptimierungf" raumakustische Probleme in den Griff bekommst.
MachSachen!
Stammgast
#1881 erstellt: 09. Feb 2012, 00:17
Hifi-Tom
Inventar
#1882 erstellt: 09. Feb 2012, 13:28

wenn Du "Butter bei die Fisch" getan haben willst, okay... Mit Deiner zweiten Frage möchte ich beginnen: Nein, ich habe keinen dieser Lautsprecher ausgiebig gehört. Das halte ich auch nicht für erforderlich um beurteilen zu können ob mir diese mit schlecht aufgenommenen (z.B.) Poptiteln einen Höllenspaß machen würden; mir würden sie (bitte um Nachsicht aber Du wolltest "Butter...) selbst mit hervorragend aufgenommenen Tonträgern keinen Höllenspaß, ja nicht einmal einfachen Spaß bereiten. Warum...? Nun, nicht weil diese Lautsprecher schlecht konstruiert wären, in kleineren bis mittleren Hörräumen nicht gut klingen oder gar etwas falsch machen würden..., aber mit solchen kleinen "Schöngeistern" habe ich früher auch gehört, mag das aber nicht mehr...


Hallo Janus525,

wenn Du keinen der Lautsprecher ausgiebig gehört hast, einige wahrscheinl. gar nicht, wie kannst Du Dir dann ein Urteil darüber erlauben. Und weil Du gerade von Schönfärberei sprichst, da gibt es einen ganz speziellen Lautsprecher in meinem Programm, der dies garantiert nicht macht u. den Du nicht gehört haben kannst, sonst hättest Du ja nicht sowas geschrieben. Auf die Frage mit welcher Anlage aber nun schlecht aufgenommene Pop- CD´s noch einen Höllenspaß machen warte ich immer noch. Das Autoradio war ja nicht von Dir.
-scope-
Hat sich gelöscht
#1883 erstellt: 09. Feb 2012, 14:44

Was haltet ihr Diskutierenden denn von einem Treffen (wenn sich jemand bereit erklärt) und jeder der kommt bringt ein Set Kabel mit zum vergleichen


Das ist vermutlich "lieb und nett" gemeint, ist aber entschieden zu blöde, und kann schon im Vorfeld als Zeitvergeudung betitelt werden.

Der -möglicherweise- gesellige Tag mit -mehr oder weniger- interessanten Fachgesprächen könnte das nur teilweise wiedergutmachen.


Cinch: bedea Telass 0745 mit montierten F-Steckern und Cinch-Adaptern

Lautsprecher: 40-adriges Computer-Flachbandkabel (zum ansteuern von Festplatten), alle Adern parallel geschaltet (ergibt 3,6mm²), je ein Flachband für die Plus und die Minusleitung zum Lautsprecher


Gähn....


es könnte ein Hörtest stattfinden und jeder kann das Gehörte geheim notieren, nach dem der Hörtest abgeschlossen ist können dann die Ergebnisse verglichen werden


Selbst "rookies" sollten mibekommen haben, dass man bei spinnerten Kabeltests keine Umschalthardware verwenden "darf". Das würde also bedeuten, dass man mit einem enormen "Terminalverschleiss" an den Geräten zu rechnen, und ein ausgesuchtes "armes Schwein" am Abend kein Fleisch mehr auf den Fingern hat.

Zum Nachweis einer halbwegs stabilen Präferenz (die es nicht geben wird ), würden die Schraubklemmen und Cinchbuchsen womöglich glühen.

Aber du hast das sicher nicht ernst gemeint......Demnächst verwendest du bitte den hier oder einige davon , damit das auch klar wird.


[Beitrag von -scope- am 09. Feb 2012, 14:45 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#1884 erstellt: 09. Feb 2012, 14:55

engel_audio schrieb:
...es könnte ein Hörtest stattfinden und jeder kann das Gehörte geheim notieren, nach dem der Hörtest abgeschlossen ist können dann die Ergebnisse verglichen werden

Hatten wir schon, mit dem Ergebniß=0
Gerne würd ich mal wissen was die "Alten Hasen" überhaupt noch hören, wenn sie schon um "Wilde" Unterschiede diskutieren
Aber da trauen sich wohl eher wenige das Ergebnis hier zu Veröffentlichen
Janus525
Hat sich gelöscht
#1885 erstellt: 09. Feb 2012, 15:52

Hifi-Tom schrieb:
wenn Du keinen der Lautsprecher ausgiebig gehört hast, einige wahrscheinl. gar nicht, wie kannst Du Dir dann ein Urteil darüber erlauben. Und weil Du gerade von Schönfärberei sprichst, da gibt es einen ganz speziellen Lautsprecher in meinem Programm, der dies garantiert nicht macht u. den Du nicht gehört haben kannst, sonst hättest Du ja nicht sowas geschrieben. Auf die Frage mit welcher Anlage aber nun schlecht aufgenommene Pop- CD´s noch einen Höllenspaß machen warte ich immer noch. Das Autoradio war ja nicht von Dir.


Hi Tom, guten Morgen.

Ich habe nicht von Schönfärberei geschrieben, sondern von kleinen Schöngeistern. Auch weiß ich nicht welche Lautsprecher Du sonst noch im Programm führst; geschrieben habe ich lediglich über die drei Lautsprecherpaare die Du auf Deiner website im Foto zeigst. Bitte beachte doch meine Wortwahl damit solche Missverständnisse nicht entstehen...

Anlage

Gut, Du willst mehr "Butter"...*lach*..., sollst Du haben. Damit Lautsprecher Musik realistisch und mit angemessener Lautheit (nicht gemessenem Pegel, das ist etwas Anderes) wiedergeben können müssen sie Luft bewegen, viel Luft, sogar riesige Mengen Luft. Hole Dir einfach mal ein Schlagzeug, einen akustischen Bass und ein Saxophon in den Raum mit den drei Jungs die sowas spielen können und lasse sie ein bißchen jammen. Das nimmst Du auf und spielst es über Deine Lautsprecher auf dem Foto ab, dann weißt Du was ich meine... Wie sollen diese das denn nur halbwegs ordentlich bewerkstelligen mit einem Wirkungsgrad von vielleicht 90dB und mit ihren zwei oder drei kleinen Tieftönern...? (max. 18cm, nicht Zoll )

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Die Lautsprecher auf dem Foto haben sicherlich alle ihre Berechtigung (wie hunderte andere, sehr ähnliche Konzepte auch), und zwar immer dann wenn wenig Platz vorhanden ist, wenn Rücksicht auf die Ästhetik einer Wohnungseinrichtung, auf die Partnerin oder auf Nachbarn genommen werden muss. Und Anlagen, die selbst mit schlecht aufgenommenen Tonträgern noch immer einen Höllenspaß machen findest Du praktisch überall und in allen Preislagen, zum Beispiel im HiFi- Schloss der Firma Stassen in Venlo, wo wir viele Male live spielende Musiker auf der Bühne hatten, deren Auftritt aufgezeichnet wurde und die wir dann 1:1 über entsprechende Anlagen mit den abwechselnd spielenden Musiker vergleichen konnten. Lautsprecher die sowas (annähernd) realistisch wiedergeben können - die drei auf Deinem Bild das ich meinte gehören ganz sicher nicht dazu - siehst Du z.B. hier auf dem breiten Foto, nachdem Du auf: Probehören bei Stassen - HiFi geklickt hast:

http://www.google.de...%26tbm%3Disch&itbs=1

Oder bei TW in Herne:

http://www.google.de...%26tbm%3Disch&itbs=1

Oder bei Acapella in Duisburg:

http://www.google.de...%26tbm%3Disch&itbs=1

Oder auch - in aller Bescheidenheit - unter Testanlage auf meiner Website:

http://www.qas-audio.de/html/testanlage.html

Sowas findest Du in oder um München sicherlich auch, musst halt nur ein bißchen danach suchen...

Viele Grüße: Janus...


[Beitrag von Janus525 am 09. Feb 2012, 16:00 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#1886 erstellt: 09. Feb 2012, 16:40
Hier muss ich allerdings einwerfen, dass mir wohl die Lautsprecher von Tom lieber wäre als ein Acapella-Horn. Jene durfte ich auf einer Messe erleben und muss sagen: in der Preisklasse habe ich selten einen derart verfärbt reproduzierenden Schallwandler gehört. Aber das ist natürlich Geschmackssache - für mich keine Option.
Hifi-Tom
Inventar
#1887 erstellt: 09. Feb 2012, 17:58
Hier kommen wir zu einem der Hauptproblemfelder der Hörner, den Verfärbungen. Daß gerade ein Hornsystem angeführt wird, wenn es darum geht, wie Janus525 schreibt, auch mit schlecht aufgenommenen Poppaufnahmen noch einen Höllenspaß zu haben, ist entweder grobe Unkenntnis od. ....
Dabei möchte ich ganz allgemein bleiben u. nicht auf einen bestimmten Hersteller eingehen. Ein gut gemachtes Hornsystem löst sehr gut auf u. hat gerade oben herum sehr viel Schmiss und Biss, wenn man mal von den Verfärbungen absieht. Hört man sich nun auf einem solchen System eine schlecht gemachte, dem Lautheitswahn verfallene u. übersteuerte Poppproduktion an, so wird aus dem Höllenspaß sehr schnell eine Höllenqual!

Es ist aber fraglos richtig, daß große Systeme mit entsprechender Masse + gutem Wirkungsgrad Musik realistischer wiedergeben können.

Janus525 schrieb:


Auch weiß ich nicht, welche Lautsprecher Du sonst noch im Programm führst; geschrieben habe ich lediglich über die drei Lautsprecherpaare die Du auf Deiner Website im Foto zeigst.


Keiner der dort abgebildeten Lautsprecher befindet sich in meinem aktuellen Programm, mir gefällt das Foto gut, darum verwende ich es auch. Eventuell solltest Du daher vorher einfach mal auf der entsprechenden Seite unter Produkte nachschauen. Kommen wir trotzdem nochmal zu dem Foto zurück. Solche Lautsprecher solcher Größenordnung kaufen ca. 90% aller Musikliebhaber. Von den restlichen 10% dann vielleicht 2 od. 3% solche von Dir gezeigten Hornsysteme.


Damit Lautsprecher Musik realistisch und mit angemessener Lautheit (nicht gemessenem Pegel, das ist etwas Anderes) wiedergeben können müssen sie Luft bewegen, viel Luft, sogar riesige Mengen Luft. Hole Dir einfach mal ein Schlagzeug, einen akustischen Bass und ein Saxophon in den Raum mit den drei Jungs die sowas spielen können und lasse sie ein bißchen jammen. Das nimmst Du auf und spielst es über Deine Lautsprecher auf dem Foto ab, dann weißt Du was ich meine...


Nachdem ich einige Jahrzehnte selber aktiv Musik gemacht habe, von Rock - Klassik - Jazz und auch selber 20 Jahre Schlagzeug gespielt habe, weiß ich genau, eventuell sogar noch ein wenig genauer als Du, worum es geht. Will ich ein Schlagzeug Live-ähnlich erleben, so gehe ich ins Konzert! Habe ich eine entsprechend große Wohnung u. keine Nachbarn od. solche die schmerzfrei sind, noch dazu das nötige Kleingeld, dann kaufe ich mir eine entsprechend dimensionierte Anlage um mich an das Liveerlebnis annähern zu können. Thema war aber nicht eine möglichst realistische Musikwiedergabe.


Sowas findest Du in oder um München sicherlich auch, musst halt nur ein bißchen danach suchen...


Sowas bekomme ich hier in München jedes Jahr auf einer großen Messe zu hören. Dazu gibts noch einen Händler der sich auf Hörner spezialisiert hat.


[Beitrag von Hifi-Tom am 09. Feb 2012, 18:00 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1888 erstellt: 09. Feb 2012, 18:12

Hifi-Tom schrieb:
Thema war aber nicht eine möglichst realistische Musikwiedergabe.


Könnte mal jemand darlegen, was genau damit gemeint ist. Ich befürchte, es ist wieder so ein subjektiv-beliebiger Bezug zu eigentlich garnix...


Auf die Frage mit welcher Anlage aber nun schlecht aufgenommene Pop- CD´s noch einen Höllenspaß machen warte ich immer noch.


Dabei fällt mir meine Frage an dich ein:

Du hast von schlechten Aufnahmen geschrieben. Ich wüsste schon gerne, welche genau du meinst und wie sich das dMn auf einer guten Anlage darstellt. Gleichzeitig will ich natürlich wissen, was dMn eine "gute Anlage" auszeichnet.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 09. Feb 2012, 18:12 bearbeitet]
tsieg-ifih
Gesperrt
#1889 erstellt: 09. Feb 2012, 18:27

will ich natürlich wissen, was dMn eine "gute Anlage" auszeichnet.

M. Mn. ist eine gekaufte Sache dann gut, wenn das P/L Verhältnis stimmt und der Mensch zufrieden ist.

Das gilt leider nicht für indisponierte High Ender die immer etwas anderes verlangen was wirklich ist und was man hat
Hifi-Tom
Inventar
#1890 erstellt: 09. Feb 2012, 18:54

M. Mn. ist eine gekaufte Sache dann gut, wenn das P/L Verhältnis stimmt und der Mensch zufrieden ist.


Absolut richtig.


Das gilt leider nicht für indisponierte High Ender die immer etwas anderes verlangen was wirklich ist und was man hat


Auch richtig, das ist aber bei all den schönen Gütern im Leben, die man gerne besitzen möchte so.
Janus525
Hat sich gelöscht
#1891 erstellt: 09. Feb 2012, 18:58

Hifi-Tom schrieb:
1.) Ein gut gemachtes Hornsystem löst sehr gut auf u. hat gerade oben herum sehr viel Schmiss und Biss, wenn man mal von den Verfärbungen absieht. 2.) Lautsprecher solcher Größenordnung kaufen ca. 90% aller Musikliebhaber. 3.)...auch selber 20 Jahre Schlagzeug gespielt habe... 4.) Thema war aber nicht eine möglichst realistische Musikwiedergabe. 5.) Dazu gibts noch einen Händler der sich auf Hörner spezialisiert hat. ;)


Hallo Tom,

zu 1.) Ist das so...? Eine solch grobe und pauschale Verallgemeinerung würde ich niemals wagen...

zu 2.) Natürlich, deshalb führst Du ja sowas, würde ich doch auch machen wenn ich mit fertigen Lautsprecher handeln würde...
zu 3.) Na, dann weißt Du ja ganz genau was ich meine...

zu 4.) War es nicht...? Was strebst Du denn mit Deinen Anlagen anstelle realistischer Musikwiedergabe an...?

zu 5.) Na bitte, dann hast Du ja alles vor Ort was Du zur Beantwortung Deiner Frage brauchst...

Viele Grüße: Janus...
engel_audio
Stammgast
#1892 erstellt: 09. Feb 2012, 23:00
hallo scope,

war durchaus ernst gemeint , schließlich wird hier nach echten Beweisen gesucht

....aber je länger ich hier mitlese, um so mehr muß ich feststellen dass am genannten Thema gar kein Interesse besteht

meine Kabelwahl geschah nach praktischen Erwägungen
phattomatic
Ist häufiger hier
#1893 erstellt: 09. Feb 2012, 23:04

Ein gut gemachtes Hornsystem löst sehr gut auf u. hat gerade oben herum sehr viel Schmiss und Biss, wenn man mal von den Verfärbungen absieht.


....tja wenn man nur Platz genug hätte...
-scope-
Hat sich gelöscht
#1894 erstellt: 09. Feb 2012, 23:31

....aber je länger ich hier mitlese, um so mehr muß ich feststellen dass am genannten Thema gar kein Interesse besteht


Das Thema ist viel zu uninteressant, um von Interesse zu sein. Allenfalls etwas für "rookies" oder Träumer.


meine Kabelwahl geschah nach praktischen Erwägungen

Wenn das wahr wäre, hättest du dir den Quatsch mit dem Flachbandkabel gespart.

Die Antwort kann man sich bereits denken. Die musst du garnicht erst schreiben.
phattomatic
Ist häufiger hier
#1895 erstellt: 09. Feb 2012, 23:52

Nicht nur das Kabel sondern speziell die Stecker verändern den Klang. Am besten mal ein Kabel mit Furutech oder Oyaide Stecker mit unterschiedlichen Beschichtungen (Gold, Rhodium) probehören.Das kann man hier nicht erklären, das muß man hören. Es funktioniert...


...ganz bestimmt sogar...und wenn man dann mit dem dazu noch eine Pfeiffe raucht, selbstverständlich mit einem Love-Lighter und der Flamme der Liebe entzündet hat man den tollsten Sex...
Hifi-Tom
Inventar
#1896 erstellt: 10. Feb 2012, 00:15

selbstverständlich mit einem Love-Lighter und der Flamme der Liebe entzündet hat man den tollsten Sex...


Das bildest Du Dir nur ein..., reine Autosuggestion!!!
phattomatic
Ist häufiger hier
#1897 erstellt: 10. Feb 2012, 00:30

Das bildest Du Dir nur ein..., reine Autosuggestion!!!


oooooacccchhhh Mennnnooo...

aber der Tabak den ich in einem Furutech Karton trockne schmeckt detailfreudiger und plastischer als direkt aus der Tabak Verpackung, das kann man nicht erklären muss man einfach essen....
tsieg-ifih
Gesperrt
#1898 erstellt: 10. Feb 2012, 00:52

mit dem Flachbandkabel gespart.

es soll ja auch Flachköpfe geben, ob die rauchen weiss ich nicht, die für 200 Euro Kabel schon aus optischen Erwägungen Ergüsse bekommen
(ich finde den link grad nicht ist aber nicht schlimm ich hol das nach :-) dann will ich erst gar nicht nach den technischen fragen.

Flachbandkabel habe ich übrigens auch, weil die lassen sich wunderbar hinter Leisten versteckeln, gibts in allen Stärken.
Bei den starren sog. Solid Core , sollte man nicht unnötig rumbiegen.
.Harlekin.
Stammgast
#1899 erstellt: 10. Feb 2012, 07:41
Könnte man sich nicht darauf einigen das Kabel Maximal das Signal nicht verbessern sondern nur besser gegen Störeinflüsse Abschirmen können und es bei High-End Kabeln in erster Linie um den rein Ästhetischen und Künstlerischen Effekt geht
Janus525
Hat sich gelöscht
#1900 erstellt: 10. Feb 2012, 09:22

.Harlekin. schrieb:
Könnte man sich nicht darauf einigen das Kabel Maximal das Signal nicht verbessern sondern nur besser gegen Störeinflüsse Abschirmen können und es bei High-End Kabeln in erster Linie um den rein Ästhetischen und Künstlerischen Effekt geht :hail


Ähhhhh...., nö!

Viele Grüße: Janus...
.Harlekin.
Stammgast
#1901 erstellt: 10. Feb 2012, 09:31
Klär mich Unwissenden auf Was sollen den die Kabel alles können ?

Grade wenn ich davon ausgehe wie Frequenzweichen und der Rest der Kette verkabelt ist (im Inneren)



[Beitrag von .Harlekin. am 10. Feb 2012, 09:37 bearbeitet]
ColeTrickle
Stammgast
#1902 erstellt: 10. Feb 2012, 09:44
Wenn ich mir mal ein Kabel kaufe dann dieses hier:

http://www.futuresho...-44-5m-p-p-3265.html

Alles was billiger ist, ist Schrott, wer das nicht wahr haben will, dem ist nicht mehr zu helfen. Ich mit meinen Spook Ohren höre sehr wohl Unterschiede.



War natürlich nur Spaß...alter 25.000Pfund für 5 Meter Kabel, ich glaube ich spinne...


[Beitrag von ColeTrickle am 10. Feb 2012, 09:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#1903 erstellt: 10. Feb 2012, 10:13
Was sind Spook-Ohren? Die von Dr. Peter Venkman oder Dr. Egon Spengler?
ColeTrickle
Stammgast
#1904 erstellt: 10. Feb 2012, 10:16
Verschrieben...Spock Ohren.
MachSachen!
Stammgast
#1905 erstellt: 10. Feb 2012, 11:52
Ich würd ja gern mal nach hause kommen und irgendwer hat heimlich meine 6€/m-Strippen gegen die 25k-Pfund-Strippen getauscht. Ich mach Musik an und: ???
Würde ich was anderes hören als vorher?

Die Frage ist ernst gemeint.
tsieg-ifih
Gesperrt
#1906 erstellt: 10. Feb 2012, 11:59

Ich würd ja gern mal nach hause kommen und irgendwer hat heimlich meine 6€/m-Strippen gegen die 25k-Pfund-Strippen getauscht. Ich mach Musik an und: ???
Würde ich was anderes hören als vorher?

Die Frage ist ernst gemeint.

wenn du WEISST dass das Kabel unglaublich sauteuer war, will dein Gehirn auf molekularer Ebene nicht enttäuscht werden,

es wäre also eher ein Wunder in Interaktion der Erwartungshaltung keine Verbesserung herauszuhören (meine Privattheorie).

Der hohe Preis ist das Vitamin-B in der Hörer-Kabel-Beziehung
Najo
Stammgast
#1907 erstellt: 10. Feb 2012, 12:03
Na klar noch mehr komplimente von deiner Elfe würdest du hören,weil sie schon mit Fotoapprat ankommt um das Ding in der Bucht zu verscheuern.
Sie kauft sich davon n neues Auto und dir wieder deine alten kabel.
Kannst dir jeden tag anhören weiterhin was du doch fürn geiler Typ bist.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1908 erstellt: 10. Feb 2012, 12:14

MachSachen! schrieb:
Ich würd ja gern mal nach hause kommen und irgendwer hat heimlich meine 6€/m-Strippen gegen die 25k-Pfund-Strippen getauscht. Ich mach Musik an und: ???
Würde ich was anderes hören als vorher?

Die Frage ist ernst gemeint.


Nein, du wirst keinen Unterschied hören.......
Hifi-Tom
Inventar
#1909 erstellt: 10. Feb 2012, 12:15
Janus525 schrieb:


zu 4.) War es nicht...? Was strebst Du denn mit Deinen Anlagen anstelle realistischer Musikwiedergabe an...?


Du weichst ständig aus bzw. eröffnest neue Nebenkriegsschauplätze. Es ging nicht darum, was ich mit meinen Anlagen anstrebe, es ging alleine um den von Dir vorgebrachten Satz Du würdest Anlagen kennen, die auch mit sehr schlecht aufgenommenen Popaufnahmen noch einen Höllenspaß machen würden. Du bist aber immer vom Thema abgewichen u. hast dann letzten Endes 3 Hornanlagen verlinkt, von denen alleine die Cessaro über 100.000€ kostet (übrigens einer der wenigen Hörner, die mir gut gefallen haben) Warum gerade Hörner bei schlechten Poppaufnahmen nicht der Weisheit letzter Schluß sind, habe ich schon begründet. Insofern belassen wir es dabei.
MachSachen!
Stammgast
#1910 erstellt: 10. Feb 2012, 12:15
Dann darf ich mir das in etwa so vorstellen, wie wenn ich eine teure mechanische Uhr anziehe, die mir zwar die Zeit nicht genauer anzeigt, als eine billige Quarz-Ticke, aber mir das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes am Arm zu haben?
Hifi-Tom
Inventar
#1911 erstellt: 10. Feb 2012, 12:24

aber der Tabak den ich in einem Furutech Karton trockne schmeckt detailfreudiger und plastischer als direkt aus der Tabak Verpackung, das kann man nicht erklären muss man einfach essen....


Da ich Tabak weder esse noch rauche überlasse ich das jenen die dies tuen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1912 erstellt: 10. Feb 2012, 12:41

MachSachen! schrieb:
Dann darf ich mir das in etwa so vorstellen, wie wenn ich eine teure mechanische Uhr anziehe, die mir zwar die Zeit nicht genauer anzeigt, als eine billige Quarz-Ticke, aber mir das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes am Arm zu haben?


So ungefähr......
MachSachen!
Stammgast
#1913 erstellt: 10. Feb 2012, 12:46
@hifi tom:

Bezüglich deiner Frage nach Anlagen, die ihren Besitzern auch mit schlechten Aufnahmen Spass machen:

Die Bandbreite dessen, was Leuten Höllenspaß macht, ist manchmal überraschend groß.

Ich war mal in einem Heim für Jugendliche zu besuch, da hatte einer einiges älteres Pioneer Stereo-Gerümpel zusammengetragen und kläglich verkabelt. Lautsprecherkabel zusammengestückelt, und so. Das Schlimmste war aber: er hatte die Hochtöner der Lautsprecher abgeklemmt, es spielten nur die schrottigen MItteltieftöner. Kurz: das ganze klang echt grausam. Und laut.

Aber: die Jungs hatten einen Höllenspaß mit der Musik (ich glaube es lag gerade "Rammstein" auf. Und die Qualität der CD war nicht im geringsten interessant oder maßgeblich für den Spaß. :-)
MachSachen!
Stammgast
#1914 erstellt: 10. Feb 2012, 13:07
@ baerchen:

Ok, dann verstehe ich nicht, warum die Voodoo-Gegner so aggressiv auf die Voodoo-Beführworter einschlagen. Womit man sich "was Gutes" tut, ist doch letztlich egal bzw. Abhängig von den Möglichkeiten. Wenn z. b. ein armer obdachloser Alkoholiker sich zum Bier ausnahmsweise ne Bratwurst gönnt, ist das genau so OK, wie wenn ein reicher Mensch sich zur Stereo-Anlage teure Kabel kauft. Letzterer fühlt sich damit eben wohler und es tut ihm finanziell nicht mehr weh als dem Penner die Bratwurst. Das hat doch alles nicht nur mit Rationaität und Messwerten zu tun. Meine Meinung.
lumi1
Hat sich gelöscht
#1915 erstellt: 10. Feb 2012, 13:24
Wenn ich allerdings bedenke, wieviel ARME Menschen Bratwürste essen könnten, für so ein paar sinnlose, schrottige und überteuerte Kabel.....
Bevor ich mir solchen Dreck kaufe, schenke ich lieber jedem Punk oder "Penner" ne komplette Mahlzeit und ne Flasche Rum dazu.
Ist weitaus vernünftiger, als Dekadenz ohne jeglichen Gegenwert, und macht mich persönlich weitaus zufriedener, als irgendwelche dubiosen Kabelbetrüger zusätzlich reich zu machen.


MfG.
ColeTrickle
Stammgast
#1916 erstellt: 10. Feb 2012, 13:43
Wer Geld hat kann sich doch auch teure Kabel kaufen...aber was ist teuer, egal wieviel ich verdiene, ich finde bis 100€ für einen Metet teuer, alles was drüber ist ist schon mehr als das, Kabel die 5000€ und mehr für einen Meter kosten ist doch nicht mehr normal.

Da kann mir einer sagen was er will da hört kein Mensch einen Unterschied, da soll man das Geld nehmen und irgendwas sinnvolles mit machen, Krebsforschung, Tierheime was auch immer.


[Beitrag von ColeTrickle am 10. Feb 2012, 13:43 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#1917 erstellt: 10. Feb 2012, 14:06

@ baerchen:

Ok, dann verstehe ich nicht, warum die Voodoo-Gegner so aggressiv auf die Voodoo-Beführworter einschlagen



Nun, was das aufeinander einschlagen anbelangt, tun sich beide Seiten gar nichts.....

Die Krux ist, dass Die Voodoo-Prister keine Voodoo-Prister wären, wenn sie sich auf die optischen und haptischen Argumente beschränken würden. Dann gäbe es keinen Grund für eine Diskussion. Ich für mich habe kein Problem damit, wenn aus irgendwelchen optischen oder haptischen Gründen irgendwelche Kabel viele tausend Euro kosten sollen und es Kunden gibt, die bereit sind so viel Geld dafür auszugeben.

Werden aber Gründe angeführt wie Kabel, Stecker, ja teilweise sogar der Gewebeschlauch hätten einen Einfluss auf den Klang, dann wird der Kunde schlicht betrogen und dagegen wehren sich die Voodoo-Gegner und versuchen aufzuklären. Wie man auf den ersten Seiten des Thread sieht mit wissenschaftlich und technischen fundierten Argumenten, die von den Voodoo-Pristern mit der Begründung "und man hört es doch", dem einzigen Argument das sie haben, schlicht beiseite geschoben und die Voodoogegner zu ignoranten Holzohren diffamiert werden.

Dies führt bei Kabeln und anderem Zubehör regelmäßig zu hitzigen Debatten....

Dabei braucht es wie bei vielen Dingen nur etwas gesunden Menschenverstand, um zu begreifen, dass das ganze einfach nur grober Unfug und Beutelschneiderei ist....

Köstlich amüsiert habe ich mich gerade am letzten Wochenende auf den Norddeutschen Hifitagen in Hamburg. Bei der Vorführung eines bekannter Herstellers wollte der Moderator Raumanimatoren zum Ordnen von Luftmolekülen verkaufen..... Realsatire pur.......


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 10. Feb 2012, 14:07 bearbeitet]
Art_Bits
Inventar
#1918 erstellt: 10. Feb 2012, 14:25

baerchen.aus.hl schrieb:
Raumanimatoren zum Ordnen von Luftmolekülen


Wenn die auch so wild und ungeordnet durch den Raum schwirren!

Welchen Aufbau haben eigentlich Luftmoleküle? Wo finde ich die im Periodensystem?

cu
RobertKuhlmann
Inventar
#1919 erstellt: 10. Feb 2012, 14:28

baerchen.aus.hl schrieb:
...Köstlich amüsiert habe ich mich gerade am letzten Wochenende auf den Norddeutschen Hifitagen in Hamburg. Bei der Vorführung eines bekannter Herstellers wollte der Moderator Raumanimatoren zum Ordnen von Luftmolekülen verkaufen..... Realsatire pur.......
Auf den ersten Blick erscheint das komisch oder belustigend. Auf den zweiten Blick sind es genau diese Produkte, die eindeutig betrügerisch sind.

Was die Armseligkeit der Protagonisten dieses Unsinns angeht:
Wie Skalarwellenwirbel das Hören beeinflussen...
Das war auf der HighEnd 2010 und das Männchen im Vordergrund wollte seinem "Publikum" (es bestand aus mir und meinem Kollegen und einem einzigen weiteren Besucher) erklären, warum Skalarwellenwirbel (pseudowissenschaftlicher Unfug) das Hörempfinden beeinflussen.
Was er nicht erklären konnte: Warum eine Vermeidung von solchen "Wirbeln" das Höremfpinden verbessert und nicht auch verschlechtern kann und warum wir immer noch mit Handys telefonieren und Stromkabel zur Energieübertragung verwenden (beides wäre obsolet, wenn es die von Prof. Meyl konstatierten Skalarwellen geben würde).

Ich kann es einfach nicht haben, wenn Leute für dumm verkauft werden und solche Typen sich auch noch anmaßen davon ihren Lebensunterhalt zu bestreiten - denn ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit, nicht mit dem Verkauf von Schlangenöl oder der Besprechung von Warzen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#1920 erstellt: 10. Feb 2012, 14:38

Skalarwellenwirbel




Naja, wenn der hier mit Volldampf durch das Aquarium flitzt, dann erzeugt hinter ihm Wellen, die irgendwann auch verwirbeln.....
pinoccio
Hat sich gelöscht
#1921 erstellt: 10. Feb 2012, 14:47

lumi1 schrieb:
Wenn ich allerdings bedenke, wieviel ARME Menschen Bratwürste essen könnten, für so ein paar sinnlose, schrottige und überteuerte Kabel.....
Bevor ich mir solchen Dreck kaufe, schenke ich lieber jedem Punk oder "Penner" ne komplette Mahlzeit und ne Flasche Rum dazu.
Ist weitaus vernünftiger, als Dekadenz ohne jeglichen Gegenwert, und macht mich persönlich weitaus zufriedener, als irgendwelche dubiosen Kabelbetrüger zusätzlich reich zu machen.


MfG.


Ich hab mir in deinem Profil mal deine Anlage angesehen. Mal ne Frage: Wozu braucht man so viele Anlagen mit so viel Zeugs zu jeder Anlage. Wozu ne Anlage im Schlafzimmer? Bei einigen Gerätschaften hätte wahrscheinlich auch die jeweils kleinere Ausführung getan, den Unterschied hört man ja doch nicht. Wäre es nicht besser, wenn du 1 oder 2 Anlagen verkaufen würdest und den Verkaufserlös spenden würdest? Das/dein Geraffel ergäbe sicher eine ganze Menge warmer Bratwürstel, welche du an arme Menschen verteilen könntest.

Was ich damit sagen möchte: Mir ist es selbstverständlich völlig egal, wie viele Anlagen du besitzt oder nicht, wie du das in deinem Sinne gestaltest usw., aber wir befinden uns per se hinter einer Konsumgrenze. Dahinter gehen wir alle mit purem Luxus um. Wenn nun hinter dieser Grenze jemand sich über "Dekadenz ohne Gegenwert" beschwert, dazu Wasser predigt und selbst Wein trinkt, erzeugt das bei mir das leichtes Stirnrunzeln.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 10. Feb 2012, 14:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
echte beweise für geschulte Ohren?
smitsch am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  84 Beiträge
Benötigen technisch unversierte HiFi-Freunde Beweise für Kabelklang?
Janus525 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  102 Beiträge
HiFi Geschäftsethik - Wird Betrug als Kavaliersdelikt wahrgenommen?
max120209 am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  238 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
20m Audiokabel: Beweis für Kabelklang?
Hörschnecke am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  301 Beiträge
Erklärung für Kabelklang?
Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
mechanische Erklärung für Kabelklang?
sheckley666 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
Kabelklang - irgendwelche belastbaren Erkenntnisse ?
cosmopragma am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  6 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345