Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#13551 erstellt: 05. Nov 2022, 19:46
Der DUAL C839 hat auch Bandführungen an den Andruckrollen. Hier wird aber je nach Laufrichtung die eine oder andere automatisch per Reibschluss weggeschwenkt. Ingesamt hat er pro Laufrichtung fünf Bandführungen u. wurde damit zur Azimuthreferenz gekührt. Hat sich damit sogar gegen Nakamichi durchgesetzt.
Hatte beim JVC schon konkrete Kaufabsichten u. eine Testcassette für den Fader dabei. Daher weiß ich noch den genauen Ladenpreis.
Hatte aber auch einen guten Freund mitgenommen, der mich dann vom Kauf abgehalten hat.
Für den Preis des Harman sind zwei Köpfe zu mager ? Der JVC KD-A8 war mehr als doppelt so teuer
Manfred_K.
Inventar
#13552 erstellt: 05. Nov 2022, 21:49

digitalo (Beitrag #13551) schrieb:
Für den Preis des Harman sind zwei Köpfe zu mager ? Der JVC KD-A8 war mehr als doppelt so teuer


Der Harman ist konsequent auf Klang ausgelegt. Frequenzgang bis 21 kHz bei Normalband! Das schafft sonst nur Nakamichi. Jedes Deck wurde mit einem individuellen Frequenzschrieb ausgeliefert. Zu meinen beiden Exemplaren hatte der Voreigentümer jeweils die Unterlagen aufgehoben:

TD 302 schwarz:

Frequenz_schwarz

TD 302 silber:

Frequenz_silber

Technische Daten:

Technische Daten

Die Tapedecks werden um 50 € gehandelt. Preis-Leistung ist einfach spitze. Man muss nur die paar Elkos tauschen. Wer das nicht selber machen kann, für den ist das Deck nicht geeignet.

Nach dem Elko-Tausch ist der Klang des TD 302 ganz hervorragend! Das schwarze Modell klingt im Vergleich noch etwas glanzlos, obwohl der Kopf quasi neu ist.

Ich bin sicher, dass sich das nach dem Tausch der Elkos ändert. War beim silbernen Deck genau so
Rabia_sorda
Inventar
#13553 erstellt: 05. Nov 2022, 22:02

Frequenzgang bis 21 kHz bei Normalband!


Ist das der Frequenzgang der Aufnahme?
Wie weit ist er bei Chrom- und Metallband angegeben?
Manfred_K.
Inventar
#13554 erstellt: 05. Nov 2022, 22:58

Rabia_sorda (Beitrag #13553) schrieb:
Wie weit ist er bei Chrom- und Metallband angegeben?


Guck mal bitte oben, bei den technischen Daten: "bei jeder Bandsorte"

Nach der Revision des silbernen TD 302 habe ich eine Aufnahme/Wiedergabe mit einer TDK-D durchgemessen. Ja die Kiste macht das bei der Aufnahme, alles andere wäre ja Käuferveräppelung

Audio
Rabia_sorda
Inventar
#13555 erstellt: 05. Nov 2022, 23:27

Guck mal bitte oben, bei den technischen Daten: "bei jeder Bandsorte"


OK.
Ich hatte das irgenwie anders verstanden. Mea culpa ..


Ja die Kiste macht das bei der Aufnahme, alles andere wäre ja Käuferveräppelung


Nun die nächste Frage:
Ist mit dem Deck dann auch der Frequenzgang im Playbetrieb vorhanden oder nur bei der Aufnahme?
Und wenn es so ist, könnte der Frequenzgang beim Abspielen dann evtl. sogar noch höher liegen?
blaufrau83
Stammgast
#13556 erstellt: 05. Nov 2022, 23:57
@ghaliläo:
Sehr schönes Laufwerk vom JVC-Deck! Das Deck scheint wohl auch programmierbar zu sein wie ein CD-Spieler?
...

Passt gut auf euch auf ... das Naka-Virus ist hoch ansteckend

9075 Naka CR-2E

Ein Nakamichi CR-2E stand heute vor meiner Terrassentür und wollte rein.

Der Kassettenschacht nach einer "Erstversorgung" mit Iso, Drossel & Co. für einen Funktionstest. Alles läuft super - Aufnahmetests stehen noch aus.

4099 Naka CR-2E Köpfe
Der Ersatzteilbedarf ist bei diesem Laufwerk sehr überschaubar - habe sie schon bestellt.

Edit: Die Forensoftware hat die Bilder so verkleinert, dass man nix sieht ...


[Beitrag von blaufrau83 am 06. Nov 2022, 00:00 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13557 erstellt: 06. Nov 2022, 00:20

Passt gut auf euch auf ... das Naka-Virus ist hoch ansteckend
Ein Nakamichi CR-2E stand heute vor meiner Terrassentür und wollte rein.


Bei mir vor der Türe stand auch mal ein Corona-Virus und wollte definitiv zu mir. Hereingelassen hatte ich es aber trotzdem nicht.

Wieso hast du dann den Nak-Virus hereingelassen !?
Manfred_K.
Inventar
#13558 erstellt: 06. Nov 2022, 00:29

Rabia_sorda (Beitrag #13555) schrieb:


Nun die nächste Frage:
Ist mit dem Deck dann auch der Frequenzgang im Playbetrieb vorhanden oder nur bei der Aufnahme?


Sorry, die Frage verstehe ich nicht. Mein Frequenzschrieb oben ist im Aufnahme und Wiedergabebetrieb entstanden. Ob die Wiedergabe noch weiter geht kann ich nicht testen. Bei 20 kHz ist mit meiner Soundkarte Ende Gelände
Manfred_K.
Inventar
#13559 erstellt: 06. Nov 2022, 00:36

blaufrau83 (Beitrag #13556) schrieb:


Ein Nakamichi CR-2E stand heute vor meiner Terrassentür und wollte rein...


Gratulation, Barbara Wie ich schon schrieb, ist das CR 2E eines der besten 2 Kopf Decks, meiner Meinung nach.

Bin gespannt, was Du zu diesem Deck zu Berichten hast. 20 kHz auf TDK D ist bei diesem Gerät ebenfalls kein Hexenwerk.
Rabia_sorda
Inventar
#13560 erstellt: 06. Nov 2022, 01:38

Sorry, die Frage verstehe ich nicht.


Anscheinend ja doch, denn daraufhin hast du doch die Antwort(en) geliefert

Es scheint (für ein 2-Kopf Tapedeck) ein Geheimtipp zu sein.
Selbst mein 3-Kopf Technics RS-B755 geht nicht so hoch, wobei man es mit den Ohren eh nicht hören kann

FE-Band: 30 Hz ~ 17 kHz (+/- 3 dB), 20 Hz ~ 18 kHz (DIN)
CrO2: 30 Hz ~ 18 kHz (+/- 3 dB), 20 Hz ~ 19 kHz (DIN)
Metal: 30 Hz ~ 19 kHz (+/- 3 dB), 20 Hz ~ 20 kHz (DIN)

gordon99
Stammgast
#13561 erstellt: 06. Nov 2022, 01:42

ghaliläo (Beitrag #13538) schrieb:

gordon99 (Beitrag #13534) schrieb:
Vermute JVC DD-VR77?


Volltreffer. ...


Ich habe gewonnen! Ich habe gewonnen! Ich habe gewonnen!
Gewinne! Gewinne! Gewinne! Gewinne! Gewinne!
Was habe ich gewonnen? Was habe ich gewonnen? Was habe ich gewonnen?

ghaliläo
Inventar
#13562 erstellt: 06. Nov 2022, 12:13

gordon99 (Beitrag #13561) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #13538) schrieb:

gordon99 (Beitrag #13534) schrieb:
Vermute JVC DD-VR77?


Volltreffer. ...



Was habe ich gewonnen?

:*



Das gute Gefühl, Dich gut auszukennen.

Manfred und Barbara, Glückwunsch zu Euren Neuerwerbungen. Den Naka-Virus kann ich verstehen, dem verfällt so mancher und bezahlt Utopiepreise für manche dieser Decks.

Der Frequenzgang von dem Harman-Kardon ist wirklich gut. Mein JVC schafft auch 19500 Hz. Ist für ein AR-Deck nicht schlecht.

Den Aufnahmelevel hab ich inzwischen hinbekommen. Bei 10 Potis auf der Platine ist das ohne SM nicht so einfach, glücklicherweise sind die Potis aber auf der Platine beschrieben, das macht es einfacher.

Mit den unzähligen Funktionen bin ich aber noch nicht wirklich weitergekommen.

Dafür sind mir etwas bessere Aufnahmen gelungen:

BILD3696

BILD3703

BILD3699

15 Segmente lange Levelmeter findet man auch nicht so oft.

BILD3701

Einfach ein wunderschönes Deck.


[Beitrag von ghaliläo am 06. Nov 2022, 12:25 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#13563 erstellt: 06. Nov 2022, 12:19

digitalo (Beitrag #13551) schrieb:
Der DUAL C839 hat auch Bandführungen an den Andruckrollen. Hier wird aber je nach Laufrichtung die eine oder andere automatisch per Reibschluss weggeschwenkt.


Beim JVC wird auch je nach Laufrichtung auf einer Seite die Kappe weggeschwenkt. Das passiert aber nicht per Reibschluss sondern die werden über einen Hebel weggeschwenkt, wenn der Andruckrollenarm hochfährt.


[Beitrag von ghaliläo am 06. Nov 2022, 12:30 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13564 erstellt: 06. Nov 2022, 13:13
Da wäre ein Video interessant
blaufrau83
Stammgast
#13565 erstellt: 07. Nov 2022, 00:05
Danke für eure Glückwünsche!
Ghaliläo, deine Displayfotos sind perfekt - auch LEDs außen an der Klappe hat nicht jedes Deck.
Das Naka-Deck habe ich - unter anderem - auch wegen der grünen Pegelanzeige gekauft. Leider sieht man das kaum auf dem Foto im hellen Zimmer.

An der Anlage klingt das Naka-Deck dumpf (mit frisch geputzten Köpfen), das war mir über Kopfhörer nicht aufgefallen. Bei einer Dolby S-Aufnahme ohne Dolby abgespielt ist in Musikpausen die andere Kassettenseite ein bisschen hörbar.
Das Gerät braucht ein bisschen Zuwendung - kommt Zeit, kommen Berichte und Bilder .
ghaliläo
Inventar
#13566 erstellt: 07. Nov 2022, 12:14

blaufrau83 (Beitrag #13565) schrieb:
auch LEDs außen an der Klappe hat nicht jedes Deck.


Die LEDs sind schon unter dem Plexiglas der Klappe.

Dann hat Dein Nak wahrscheinlich wie das meine verstellte Köpfe. Die wieder hinzubekommen ist nicht einfach.

Schau mal weiter oben, da hat jemand einen Link gepostet zu einem You-Tube-Video auf dem gezeigt wird, wie man das auch ohne spezielle Messmittel wieder gut hinbekommt. Das dauert zwar, geht aber wunderbar.
ghaliläo
Inventar
#13567 erstellt: 07. Nov 2022, 12:16

digitalo (Beitrag #13564) schrieb:
Da wäre ein Video interessant


Schau mal in You Tube, da hat einer ein Video eingestellt wo man ein DD-VV 77 in Aktion sieht.
Sunlion
Inventar
#13568 erstellt: 07. Nov 2022, 12:44
Das JVC-Deck ist aber auch seeehhhr sexy! Für die Marke hab ich was übrig, vermutlich weil sie mir zu DDR-Zeiten häufig über den Weg gelaufen ist. Viele DJs im Osten hatten JVC-Decks, weil die Dinger unverwüstlich waren, besonders das KD-V11 und KD-X1.
Manfred_K.
Inventar
#13569 erstellt: 07. Nov 2022, 13:35

ghaliläo (Beitrag #13566) schrieb:
Dann hat Dein Nak wahrscheinlich wie das meine verstellte Köpfe. Die wieder hinzubekommen ist nicht einfach.


Einspruch, Euer Ehren

Beim CR 2E ist das SEHR einfach. Einfach an einer (linken) Schraube drehen. Ist ne Sache von 10 Sekunden

Wenn die Hochtonwiedergabe nicht passt, den Kopf sehr gründlich reinigen, eventuel polieren. Je nachdem, wie lange das Deck stand und welche Bänder abgespielt wurden, ist der Dreck manchmal sehr hartnäckig und man sieht diesen nicht unbedingt mit dem bloßen Auge.
hf500
Moderator
#13570 erstellt: 07. Nov 2022, 18:51
Moin,
bei Zweikofgeraeten haben fast immer die Koepfe integrierte Bandfuehrungsgabeln. Der Loeschkopf ist in aller Regel nicht einstellbar, beim Tonkopf ist die der Fuehrungsgabel gegenueberliegende Schraube die, mit der der Tonkopf eingestellt wird. Erkennbar auch daran, dass hier der Kopf statt auf einem festen Bolzen, auf einer Feder abgestuetzt wird.
Dass der Tonkopf bei Zweikopfgeraeten auch in der Hoehe einstelbar ist, ist bei diesen Geraeten selten.

Und daher ist es wirklich einfach, bei diesen Gereten den Spalt senkrecht zu stellen. ;-) Das gelingt in der Regel auch ohne Messmittel:
Eine hochtonreiche Aufnahme von einem bekannt korrekt eingestellten Geraet abspielen und auf beste Hoehenwiedergabe einstellen.

73
Peter
Manfred_K.
Inventar
#13571 erstellt: 07. Nov 2022, 21:15

hf500 (Beitrag #13570) schrieb:
Und daher ist es wirklich einfach, bei diesen Gereten den Spalt senkrecht zu stellen. ;-) Das gelingt in der Regel auch ohne Messmittel:
Eine hochtonreiche Aufnahme von einem bekannt korrekt eingestellten Geraet abspielen und auf beste Hoehenwiedergabe einstellen.


Kleiner ergäzender Tipp:

Das Signal L+R auf Mono schalten. Dann hört man es noch besser, durch die Phasenverschiebung im Hochtonbereich.

Die Höhe ist bei den 2 Kopf-Geräten von Werk ab fixiert. Bei dem Gerät von Barbara sieht man schön die Kupfer-Unterlagen. Die werden bei Bedarf eingefügt...

Höhe
gordon99
Stammgast
#13572 erstellt: 08. Nov 2022, 10:46
Moin,


ghaliläo (Beitrag #13562) schrieb:

Das gute Gefühl, Dich gut auszukennen.


Naaaa gut.
Dabei kenne ich mich ja gar nicht so gut aus. Bei sowas wird dann eher meine "Leidenschaft" geweckt es über Suchen rauszufinden. Habe da knapp eine Stunde gebraucht mir bei HiFi Archiv die "großen" Hersteller von AR-Decks rauszusuchen so Mitte der 80er (wg. dem Sankyo LW) und von denen dann Bilder der Laufwerke gesucht. So kam das VR 77 raus. (Ich weiß, bin schon etwas bekloppt... )

Dabei habe ich bei HiFi Archiv einen JVC Katalog gefunden, der nicht optimal abgelegt ist.
1980x

Schau' Dir doch mal die folgenden zwei Seiten an. Hier und hier.
Da stehen einige Informationen zu den Funktionen von dem Deck.
Evtl. hilft Dir das ja etwas.


ghaliläo (Beitrag #13562) schrieb:

Manfred und Barbara, Glückwunsch zu Euren Neuerwerbungen. Den Naka-Virus kann ich verstehen, dem verfällt so mancher und bezahlt Utopiepreise für manche dieser Decks.


Tja, ich habe den ja eigentlich schon seit ca. Ende 83. Da habe ich mir mein LX-3 gekauft, daß ich immer noch habe. Als ich das vor ca. 5-7 Jahren mal wieder rausgekramt habe, hatte ich auch mal so nach Dragons im Netz geschaut. Da wollte man so 500 - 700€ für haben. Das war mir der Spaß damals nicht wert
Tja, hätte, hätte... Habe zwar inzwischen mehrere Naka, aber eben nur die "kleinen".

Gruß
gordon99
Stammgast
#13573 erstellt: 08. Nov 2022, 10:51
@Manfred: Glückwunsch zum TD 302. Anscheinend ja auch mit funktionierender LED Leiste.
Habe inzwischen schon so viele HD Decks mit der Anzeige gesehen, die Fehler hatten, daß ich schon davon ausgehe, heile sind fast nicht zu bekommen...
ghaliläo
Inventar
#13574 erstellt: 08. Nov 2022, 11:59

Manfred_K. (Beitrag #13569) schrieb:

ghaliläo (Beitrag #13566) schrieb:
Dann hat Dein Nak wahrscheinlich wie das meine verstellte Köpfe. Die wieder hinzubekommen ist nicht einfach.


Einspruch, Euer Ehren

Beim CR 2E ist das SEHR einfach. Einfach an einer (linken) Schraube drehen. Ist ne Sache von 10 Sekunden



Klar, hab übersehen dass das ja ein 2-Kopf-Deck ist. Da ist es natürlich einfacher, die Köpfe einzustellen als bei meinem BX-300.


@gordon99


Vielen Dank für die Links. Da ist es ja sehr gut beschrieben, wie man manche dieser Funktionen verwendet. Das Deck läßt sich sogar mit halber Geschwindigkeit steuern, genial.


[Beitrag von ghaliläo am 08. Nov 2022, 12:02 bearbeitet]
blaufrau83
Stammgast
#13575 erstellt: 08. Nov 2022, 13:45
Danke für eure Hinweise.
Mit dem Naka-Deck habe ich mich schon mal ein bisschen beschäftigt. Als messtechnisch minderbemittelte Person habe ich den Azimut nach Gehör an vorhandene Aufnahmen angepasst, jetzt sind die Höhen da. Jesus And Mary Chain geht jetzt richtig gut ab . Bei mir hat das aber länger gedauert als 10 sec

Aufnahme und Löschen (ohne Dolby getestet) funktioniert auch gut. Toller Klang, guter Gleichlauf! Und das (noch) mit alter Andruckrolle und Riemen. Auch auf anderen Decks abgespielt kommen die Höhen gut. Beim Vergleich mit CD ist mir aber aufgefallen, dass meine quarzgesteuerten Sony-Laufwerke minimal langsamer laufen als der Nak.

Mit dem Deck habe ich noch einiges vor
Manfred_K.
Inventar
#13576 erstellt: 08. Nov 2022, 14:16
Barbara, das "klingt" schon mal gut

Das CR 2E besitzt einen normalen DC-Motor für den Capstan Antrieb. Dieser hat an der Rückseite ein Loch. Über dieses Loch gelangt man an einen Trimmer um die Geschwindigkeit zu justieren. Dauert ebenfalls 10 sec ... oder ein wenig länger
blaufrau83
Stammgast
#13577 erstellt: 09. Nov 2022, 01:03
Der Unterschied ist so minimal, dass ich das nur beim CD-Direktvergleich und Fremdwiedergabe gemerkt habe.
Vor Jahren hatte ich schon mal bei einem anderen Deck an der Motorgeschwindigkeit gedreht. Das war ein Sony TC-K 590, der deutlich zu langsam lief. Das Tempo hat sich zwar hinterher "richtig angehört", aber über die Boxen hat es dauerhaft laut gebrummt.

Hier sind die inneren Werte vom CR-2E:
4101 Nak CR-2E innen

4102 Nak CR-2E innen

Was ist das?
Das ist an mehreren Stellen und ist nicht abwischbar.
4101 Nak CR-2E, was ist das

Hat dieses Modell problematische Kondensatoren?

Der Riemen ist ein bisschen schlaff - die Ersatzteile sind heute gekommen.
4102 Nak CR-2E LW
Manfred_K.
Inventar
#13578 erstellt: 09. Nov 2022, 09:18

blaufrau83 (Beitrag #13577) schrieb:
Was ist das?
Das ist an mehreren Stellen und ist nicht abwischbar.

Hat dieses Modell problematische Kondensatoren?


Das ist Lötlack von der Produktion. Hat mein Exemplar ebenfalls, wenn auch an anderer Stelle.

Von problematischen Kondensatoren ist mir nichts bekannt.

Sicherheitshalber kannst Du direkt unter den Elkos an den Beinchen schauen, möglichst mit einer Lupe.
vectra_1
Inventar
#13579 erstellt: 09. Nov 2022, 14:49
@blaufrau83,
Platine mit Cinchanschlüssen würde ich neu löten, sieht auf dem Foto nicht gut aus. Die orangenen Kondesatoren würde ich alle vorsorglich ersetzen. Auch wenn sie jetzt noch nicht auffällig sind, hat die Vergangenheit bei bei verschiedenen Gerätetypen gezeigt, dass sie irgend wann ausgasen. Schaden kann es auch nicht.
gigio01766
Ist häufiger hier
#13580 erstellt: 09. Nov 2022, 21:42
Hallo liebe Hifi Forum Community. Bin der Silvio, 36 Jahre alt, aus Fulda. Ich liebe Tapedecks und habe einige am Laufen (wobei einige von denen etwas Zuneigung brauchen. Aber die können warten. Habe jetzt nämlich schon zwei andere offene Baustellen, die ich gerne zum Laufen bringen würde. Da fange ich mal mit dem Luxman K-112 an. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich ein blutiger Anfänger bin. Mehr als Riemenwechsel und Andruckrollenwechsel, Wiedergabegeschwindigkeit und Playback Level, habe ich bisher nicht erfolgreich erledigen können. Damit habe ich btw während Corona angefangen, nachdem ich Unmengen an Kohle für Reparaturen ausgeben musste. Das nervte mich, genauso wie die Tatsache dass man lange warten muss, wenn man ein Gerät zur Reparatur oder Wartung bringt. Deswegen hatte ich angefangen, mich selber damit zu befassen. Aber ohne Hilfe komme ich leider nicht weiter. Deswegen würde ich hier gerne was lernen.

Zurück zum Luxman K-112. Über die Kleinanzeigen hatte ich diesen gefunden. War sehr günstig und als defekt deklariert. Dachte ich, gut, Riemen wechseln kann ich. Aber als das Gerät ankam, hatte ich eine Erleuchtung. Der Ochs, der mir das Gerät verkaufte, packte das Gerät einfach in den Karton, ohne es zu schützen. Was ankam, könnt ihr euch wohl vorstellen. Äußerlich sah es nicht mal so schlecht aus. Aber die Teile innen, waren alle lose.
Das Laufwerk habe ich inzwischen zusammen gebaut. Aber leider passiert, wenn man Play drückt, überhaupt nichts. 20221109_193813

Bei RW oder FF passiert auch nichts. Die Zungen, die erkennen müssen dass ein Tape drin ist, habe ich bereits mit Alk und Tunerspray gereinigt.

Ich wollte mehrere Bilder hochladen, man kann aber immer nur eins hochladen. Was mach ich da?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


[Beitrag von gigio01766 am 09. Nov 2022, 21:54 bearbeitet]
EW_76
Stammgast
#13581 erstellt: 09. Nov 2022, 21:57
Hallo Silvio

Du musst jedesmal auf Img gehen, geht immer nur ein Bild.
Hast am Netzteil schon mal die Spannungen gemessen...
Das Service Manual gibt es zB. bei elektrotanya zum runterladen.

Gruß Elmar
Manfred_K.
Inventar
#13582 erstellt: 09. Nov 2022, 22:34
Hallo Silvio,

ersteinmal, willkommen beim schönsten Hobby der Welt

Oh, je, was für ein Blödmann, der Verkäufer. Ich hatte schon ähnliche Fälle, da waren Stecker lose und Risse in der Platine. Auch abgerissene Plastik-Stege am Laufwerk. Die scheinen bei Dir in Ordnung zu sein, oder?

Neben den Spannungsmessungen am Netzteil, wie Elmar schon geschrieben hat, würde ich penibel nach weiteren mechanischen Defekten an Platine und Stecker suchen.

Danach könntest Du die Zuleitungen zu den Motoren ablöten und mit einem externen Netzteil die Motoren prüfen.
gigio01766
Ist häufiger hier
#13583 erstellt: 09. Nov 2022, 22:45
Du musst jedesmal auf Img gehen, geht immer nur ein Bild.
Hallo und danke. Wenn es also mehrere Bilder sind, darf ich mehrere Posts machen, korrekt?

Hast am Netzteil schon mal die Spannungen gemessen...
Nein, weil ich nicht weiß wie das geht. Bin wirklich Anfänger und brauche alles erklärt.

Das Service Manual gibt es zB. bei elektrotanya zum runterladen.
Das habe ich natürlich schon.

20221109_204235

Habe das Bild des Netzteils angehängt. Wo genau soll ich da messen und was müsste da raus kommen als Ergebnis?
gigio01766
Ist häufiger hier
#13584 erstellt: 09. Nov 2022, 22:50
Hallo Manfred,

ersteinmal, willkommen beim schönsten Hobby der Welt
Danke Dir

Auch abgerissene Plastik-Stege am Laufwerk. Die scheinen bei Dir in Ordnung zu sein, oder?
Nein, da ist auch was abgerissen, aber nur an der Halterung des Laufwerks. Am Laufwerk selber, scheint alles in Ordnung zu sein.

Neben den Spannungsmessungen am Netzteil, wie Elmar schon geschrieben hat, würde ich penibel nach weiteren mechanischen Defekten an Platine und Stecker suchen.
Danke, dazu brauche ich erst mal auch eine genaue Anleitung, habe das noch nie gemacht.

Danach könntest Du die Zuleitungen zu den Motoren ablöten und mit einem externen Netzteil die Motoren prüfen
Zum Beispiel mit einem Netzteil des Notebooks?
Manfred_K.
Inventar
#13585 erstellt: 10. Nov 2022, 10:25
Silvio, das Foto zeigt den Transformator. Der gehört zum Netzteil. Danach folgt Gleichrichtung, Siebung, Stabilisierung. Die Trafos gehen sehr selten kaputt. Meist gibt es defekten an der Elektronik.

Ein Notebook Netzteil eignet sich nicht, weil die Spannung nicht regelbar ist.

Du kannst auch in ein Beitrag mehrere Fotos hochladen. Du musst diese nur einzeln nacheinander einfügen.

Wenn Du noch keine Elektronikkenntnisse hast, würde ich empfehlen zunächst ein paar Grundlagen zu studieren. Auf YouTube gibt es bestimmt passende Tutorials,.

Ganz wichtig: Im Bereich Transformator und Netzschalter liegen 230 Volt an. Da ist die entsprechende Vorsicht geboten. Es besteht Lebensgefahr!
Manfred_K.
Inventar
#13586 erstellt: 10. Nov 2022, 10:33
Die passenden Spannungswerte stehen in der Regel im Servicemanual und werden gegen Masse gemessen. Fällst Du so etwas noch nicht gemacht hast, würde ich erst Mal mit einem Multimeter und Batterien üben. Wenn Du nämlich in der Elektronik mit der Messespitze abrutscht, kann es zu einem Kurzschluss kommen und die Elektronik wird erst Recht gegrillt.
gigio01766
Ist häufiger hier
#13587 erstellt: 10. Nov 2022, 20:15
Hallo Manfred,
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Nun, gemessen habe ich schon mit dem Multimeter.
Das Netzteil ist das, was hinter dem Transformator sitzt, direkt da wo der Stecker reinkommt, nh? Wo genau kann ich da messen?
EW_76
Stammgast
#13588 erstellt: 10. Nov 2022, 21:23
Hallo Silvio

Ich würde dir emphehlen, du suchst eine Werkstatt / oder Bekannten auf die sich damit auskennt.
Denn wie Manfred schon geschrieben hat - einaml mit der Messspitze abgerutscht richtest du noch mehr Schaden an.


Wo genau kann ich da messen?

Das steht eigentlich im Service Manual.

Gruß Elmar
vectra_1
Inventar
#13589 erstellt: 10. Nov 2022, 21:33
Hallo Silvio,
ich hatte vor einiger Zeit solch ein Gerät. Bei diesem war aber nur eine LW Revision zu machen.
IMG_20200412_171912
Vom Trafo gehen zwei rote Kabel zum Mainbord. Das ist die Stromversorgung und hier solltest du messen. Im Stromlaufplan ist leider nicht ersichtlich was dort zu messen ist.

IMG_20200412_171510
Diese Masseverbindung muss auch da sein.

IMG_20200413_194359
Diese Masserverbindung habe ich einfach darunter geschoben und dann den Trafo fest geschraubt.
Wenn das nun alles passt und bei den roten Kabeln vernüftige Werte angezeigt werden, müssen wir weiter suchen.
Manfred_K.
Inventar
#13590 erstellt: 10. Nov 2022, 22:11

gigio01766 (Beitrag #13587) schrieb:
Wo genau kann ich da messen?


Für den Einstieg ist dieses Deck wahrscheinlich eine sehr harte Nuss.

Der Verkäufer hat es als defekt verkauft, dazu kommt jetzt noch der Transportschaden. Wenn es dumm läuft, hast Du mehrere Fehler parallel...

Nach dem Gleichrichter folgen 3 Längsregler:

Q001 am Emitter 12 V
Q002 am Emitter 10 V
Q003 am Emitter 6 V

Das sind die wichtigsten 3 Grundspannungen. Die müssen vorhanden sein, sonst kann nichts funktionieren.

Power
Manfred_K.
Inventar
#13591 erstellt: 10. Nov 2022, 22:16

vectra_1 (Beitrag #13589) schrieb:
ich hatte vor einiger Zeit solch ein Gerät. Bei diesem war aber nur eine LW Revision zu machen.


Hast Du noch die Bilder vom Laufwerk? Ist das LW vom Typ: "Capstanbuchse im Kunststoffmantel" Ich habe die Befürchtung, dass bei Silvio es durch den Sturz im Laufwerk selber zum Bruch von Plastikteilen gekommen ist...
gigio01766
Ist häufiger hier
#13592 erstellt: 10. Nov 2022, 23:11
Hallo Silvio

Ich würde dir emphehlen, du suchst eine Werkstatt / oder Bekannten auf die sich damit auskennt.

Hallo Elmar,
genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte ja lernen, wie man das macht. Der nächste der eine Werkstatt hat, wohnt ca 100 km weit weg...und er hat seine Aufträge, die er abarbeiten muss. Und bei den jetzigen Spritkosten...

Sollte noch mehr kaputt gehen, werde ich aus den Fehler lernen, aber aufgeben möchte ich nicht. Hoffentlich schaffe ich das, dank eurer Hilfe, und dann werde ich mich über den Sieg freuen

Liebe Grüße
gordon99
Stammgast
#13593 erstellt: 10. Nov 2022, 23:15
Moin gigio01766,

schönes Gerät hast Du da.

Sorry, aber ich stell' mär ein paar (evtl. Blöde) Fragen dazu:

- Grundsätzlich geht es aber an und nur das Laufwerk tut nichts, oder brennt nicht mal ein Licht?
- Die Kabel wäre ab, lose?
- Hast Du alle Steckverbindungen überprüft?

Versuche doch bitte mehr Bilder einzustellen, damit man evtl. Fehlstecker oder mechanische Schäden sehen kann.

Gruß

Stephan
vectra_1
Inventar
#13594 erstellt: 10. Nov 2022, 23:59
@Manfred,

nix mit Plastkbuchse.
IMG_20200412_174542
vectra_1
Inventar
#13595 erstellt: 11. Nov 2022, 00:04
Die Diodenstrecke sah bei meinem so aus. Das schwarze Kabel könnte auch die Ursache sein, da nur geklemmt.
IMG_20200411_154638
Manfred_K.
Inventar
#13596 erstellt: 11. Nov 2022, 01:03

vectra_1 (Beitrag #13594) schrieb:
@Manfred,

nix mit Plastkbuchse.


Das ist schon Mal positiv. Sieht ganz solide aus.
blaufrau83
Stammgast
#13597 erstellt: 11. Nov 2022, 22:14
Danke für eure Tipps. Bin schon mal froh, dass das Gerät kein akutes Elko-Problem hat.
Hoffe, dass ich am WE ein bisschen Zeit habe.


Bin der Silvio, 36 Jahre alt, aus Fulda.

Herzlich willkommen hier, Fulda ist eine schöne Stadt. In diesen Thread bist du richtig
Das mit dem Transportschaden ist natürlich ärgerlich, aber das bekommst du bestimmt wieder hin mit Hilfe von Manfred, vectra & Co.
Die Motoren kannst du auch mit einer 4,5 V-Batterie testen (vom Baumarkt).
Rabia_sorda
Inventar
#13598 erstellt: 11. Nov 2022, 23:14
@gigio01766:

Da hast du ja doch hier her gefunden ....
Das wichtigste wurde hier ja schon erwähnt.



Hallo Elmar,
genau das möchte ich ja nicht. Ich möchte ja lernen, wie man das macht. Der nächste der eine Werkstatt hat, wohnt ca 100 km weit weg...und er hat seine Aufträge, die er abarbeiten muss. Und bei den jetzigen Spritkosten...

Sollte noch mehr kaputt gehen, werde ich aus den Fehler lernen, aber aufgeben möchte ich nicht.


Leider wird es wohl so sein, denn ohne Erfahrungen in der Thematik Elektronik/Elektrotechnik kann man kaum etwas erreichen und man kann dabei sogar noch weitere Schäden anrichten. Zudem kann dabei die Euphorie immer weiter sinken und man haut das Teil irgendwann frustriert in die Tonne, weil man selbst nicht mehr weiterkommt.

Bei einem eventuellen Transportschaden sollte man ALLES erstmal unter einer Lupe nachschauen. Da können Haarrisse an Leiterbahnen entstanden sein, die durch Lötbrücken repariert werden können.
Des Weiteren müssen Messungen folgen, die nicht nur Spannungsmessungen beinhalten, sondern evtl. auch eine Oszilloskopierung (existiert dieses Wort ) und/oder eine Signalverfolgung beinhaltet.


Zum Beispiel mit einem Netzteil des Notebooks?


Und nein, die Spannung eines Schlepptop-Netzteiles ist viel zu hoch und das bedeutet einen Defekt des Motors. Der Motor muss bei einer externen Spannungseinspeisung auch zuvor von der restlichen Elektronik getrennt werden, denn sie kann sonst die selbige zerstören.
Auch muss explizit auf die Polung geachtet werden (auch mit Batterie). In Motoren kann eine Regelelektronik vorhanden sein, die sofort bei einer Verpolung hinüber ist.

Fazit:
Bitte wende dich an einen kompetenten Fachmann.
Es gibt aber auch günstige Repair-Cafes oder es erbarmt sich hier ein Forenmitglied ....


[Beitrag von Rabia_sorda am 11. Nov 2022, 23:16 bearbeitet]
ghaliläo
Inventar
#13599 erstellt: 12. Nov 2022, 13:22
@Barbara

Denke auch nicht dass Du bei Deinem CR-2 was die Elkos angeht Befürchtungen haben mußt. Die sind nicht bekannt dafür, dass da Elkos Probleme machen. Mal alle genau mit der Lupe ansehen schadet aber sicher nicht, man weiß ja nie.

Auch von mir ein herzliches Willkommen an Silvio, Tapedeckfreunde sind hier an der richtigen Stelle.
Hoffentlich bekommst Du Dein Deck wieder hin.


Heute hab ich mich mal wieder auf Fehlersuche bei meinem Sony TC-K 96R begeben und was soll ich sagen, plötzlich läuft es wieder.

Hatte es jetzt recht lange ohne Haube am Dachboden stehen, da es recht unangenehme Elektronikgerüche verbreitet hat. Das hat jedenfalls was gebracht, es riecht überhaupt nicht mehr schlecht. Aber warum es plötzlich wieder läuft, keinen Schimmer.

Es kann doch nicht sein, dass ein Transistor mal geht und dann wieder nicht, oder? Hattet Ihr schon mal sowas?

Mal ein paar Bilder:

BILD3706

BILD3707

BILD3709

BILD3711

Den Idlergummi hab ich mal runter. Nach dem langen Stehen hat der nur noch schlechten Grip. Aber er ist noch in gutem Zustand und sollte nach Bearbeitung wieder tadellos laufen.

BILD3712


[Beitrag von ghaliläo am 12. Nov 2022, 13:26 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#13600 erstellt: 12. Nov 2022, 18:10
Ich hatte mal einen Transistor in der Eingangstufe, der selbstständig Störgeräusche verursacht hat. Das waren "Kratzgeräusche". Ich hatte damals Elkos getauscht, weil ich dachte, das es an denen liegt. Aber nein, nach Tausch des Transistors war wieder Ruhe.
ghaliläo
Inventar
#13601 erstellt: 12. Nov 2022, 19:49
Was es alles gibt.

Meine Freude war nur von kurzer Dauer. Das Sony macht schon wieder keinen Mux mehr.

Hab mal die Powerplatine geprüft und einen auffälligen Transistor ausgelötet.

Ich lieg doch richtig dass beim Transisstor je nachdem ob ein PNP oder NPN in einer Richtung voller Durchgang sein muss und in die andere Richtung sperrt er und hat somit unendlich hohen Wiederstand, oder?

Der Ausgelötete hat in beiden Richtungen keinen Durchgang, also sollte der doch hinüber sein.
Es steht folgendes drauf:
C1634
KBM 7

Das C1634 ist doch entscheidend, oder? Kann solche Transen nur bei einem Anbieter aus Spanien finden und die kosten schon mal 10€ Versand. Mal sehen, ob ich noch woanders welche finden kann denn das ist teuer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 268 269 270 271 272 273 274 275 276 277 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759