Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
digitalo
Inventar
#13751 erstellt: 01. Dez 2022, 00:57

gordon99 (Beitrag #13748) schrieb:

Also, so ein Geschenk würde mir auch gefallen.
Schönes Deck.


Hat alles seinen Hintergrund u. jede Großzügigkeit findet ihren Ausgleich.

Das Denon Deck gefällt mir auch. Gerade die sehr schnelle LED Spitzenwertanzeige. Stelle mir gerade die passende Musi vor .
Hier gibts ein Rep. Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ktaYwAddfSc

http://www.hifi-foru...8&postID=13715#13715
Hm, ein paar M4 mit Kragen sollten beschaffbar sein.


[Beitrag von digitalo am 01. Dez 2022, 01:43 bearbeitet]
p.seller
Stammgast
#13752 erstellt: 01. Dez 2022, 01:47
@ Rabia_sorda

Bei meinen 3 Decks ist die Front ALU nur die Rückwand ist Plastik.

DRM 33 HX 2x
DRM 44 HX nur 1x ( leider ) und dafür habe ich 60€ bezahlt

Die Gummiteile sind alle noch nie gewechselt und die W/F Messung ist heute noch gut ( wfgui ).


[Beitrag von p.seller am 01. Dez 2022, 01:50 bearbeitet]
gordon99
Stammgast
#13753 erstellt: 01. Dez 2022, 02:23
Jupp, die Front ist beim DRM-10 ist auch Alu.
Manfred_K.
Inventar
#13754 erstellt: 01. Dez 2022, 12:01

digitalo (Beitrag #13751) schrieb:
Hier gibts ein Rep. Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ktaYwAddfSc


Interessante Einblicke, der Kollege dreht die ganze Kiste auf "links"

Mir ist Plastik an der Rückwand oder an den Seitenteilen relativ egal. Mich stört Plastik im Laufwerk!

Davon hat dieses Laufwerk leider genug. Da kommen Erinnerungen an mein Yamaha KX-500 hoch, Stichwort: Abgerissenes Capstanlager.

Yamaha KX-500:

Bruch


Täusche ich mich, oder platzt bei dem Youtube-Exemplar auch schon die Hülse auf? Im Video ab 32:20

Screenshot:

Riss (2)
gst
Inventar
#13755 erstellt: 01. Dez 2022, 12:22
Ja, das sieht im Screenshot auch so aus, als wenn die Plasik-Hülse des Messinglagers einen "weghat". Aber Revox hat immer noch seinen Preis
gst
Rabia_sorda
Inventar
#13756 erstellt: 01. Dez 2022, 19:25

p.seller (Beitrag #13752) schrieb:
@ Rabia_sorda

Bei meinen 3 Decks ist die Front ALU nur die Rückwand ist Plastik.



Nein, dass meinte ich nicht.
Auch das "Unterboden-Blech" ist bei Denon aus Kunststoff, also wie eine billige "Wäschewanne". Nur die Front und der obere Deckel sind da aus Metall.

Philips hatte sowas auch sehr oft an ihren Geräten. Bekannt müsste es eigentlich von deren CD-Playern sein.
Manchmal war diese "Wanne" auf der Unterseite noch mit einem dünnen Wabbel-Blech überdeckt, was aber nur zur Abschirmung diente - an VCRs war das oft so.


[Beitrag von Rabia_sorda am 01. Dez 2022, 19:27 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#13757 erstellt: 01. Dez 2022, 21:32

gst (Beitrag #13755) schrieb:
Aber Revox hat immer noch seinen Preis


Da muss es nicht unbedingt ein Revox sein. Ein günstiges Nakamichi CR 1/2 E tut es diesbezüglich auch
gst
Inventar
#13758 erstellt: 05. Dez 2022, 13:34
Manfred_K.
Inventar
#13759 erstellt: 05. Dez 2022, 23:21
Bei diesen älteren Nakamichis mit den klassischen Laufwerken gibt es wohl öfter Probleme mit den Tonköpfen. Diese fallen dann durch "open coils" aus. Das heißt, irgendwo im Kopf bricht der Draht und ein Kanal fällt aus. Warum? Das ist bisher m.W. noch nicht abschließend geklärt.

Offene Spulen am Kopf hatte ich bisher noch nie, zum Glück. Hattet Ihr diesbezüglich schon mal ein Problem?
vectra_1
Inventar
#13760 erstellt: 05. Dez 2022, 23:52
So etwas möchte ich mir garnicht erst vorstellen. Das wäre der Supergau am Deck. Wieso brechen da Kabel ab, ist doch alles eingegossen?
Manfred_K.
Inventar
#13761 erstellt: 06. Dez 2022, 01:15
Andy, man vermutet Korrosion & Alterung und letztlich Probleme bei der Fertigung. Die Sankyo- basierten Nakamichis sind wohl nicht betroffen.
ghaliläo
Inventar
#13762 erstellt: 06. Dez 2022, 17:52

Manfred_K. (Beitrag #13626) schrieb:
Warum mag ich die alten Sankyos? Wo man hinschaut - Metall -

Die Wickelstopper z.B. In den alten Versionen aus Metall, später dann aus Plastik:

003




Kann man diese Wickelbremse auch in die neueren Laufwerke einbauen in denen die Bauteile aus Kunststoff drin sind z.B. Naka BX-300?

Ich bekomme es nämlich bei meinem komischerweise nicht hin, dass die Wickel nach dem Stoppen sofort stehen bleiben. Das Problem habe ich sonst bei keinem Gerät mit Sankyo-LW.

Hast Du vielleicht so ein Bauteil über wenn das passen würde?


[Beitrag von ghaliläo am 06. Dez 2022, 17:53 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#13763 erstellt: 06. Dez 2022, 23:16
Nein, das geht leider nicht. Nicht nur das Teil wurde geändert, sondern auch die Konstruktion.

Es trifft sich gut, ich mache gerade mein CR-2 E Wir sind ja im Nakamichi-Fieber

Hier die Konstruktion beim CR 2 E. Beim BX 300 ist es ebenfalls so. Wenn es nicht richtig bremst, Federspannung Prüfen, auf Leichtgängigkeit Prüfen, Silikon-Stopper prüfen:

001

002
ghaliläo
Inventar
#13764 erstellt: 07. Dez 2022, 13:31
Danke Manfred für die Info.

Ich weiß echt nicht, an was das liegen könnte. Die Bremsgummis hab ich schon mal durch superweiche Kabelisolierungen ausgetauscht ohne Besserung. Vielleicht sollte ich mal die Feder etwas längen dass die zu sehr zusammengedrückt ist oder ich bau eine stärkere ein. Hab ich aber derzeit echt nicht die Lust, das Ding schon wieder komplett zu zerlegen.
Manfred_K.
Inventar
#13765 erstellt: 07. Dez 2022, 21:09
Also, so 100% wie beim Revox funktioniert diese Bremse nicht. Egal ob die Konstruktion aus Kunststoff oder Metall ist .

Kleinere "Schlaufen" bilden sich auch bei mir in der Kassette, diese sind aber unkritisch.

Die Zeiten, wo ich wild hin und her spule, sind vorbei. Meist höre ich ein Tape von vorne nach hinten. Aufgenommen wird nur, was gefällt. Das macht Spulen fast überflüssig...
Manfred_K.
Inventar
#13766 erstellt: 07. Dez 2022, 21:18
Ein wichtiger Tipp beim Ausbau des Wickelmotors:

Diese Messingmutter ist sehr empfindlich. Es besteht die Gefahr einer Beschädigung, da diese sehr fest sitzt und das Material relativ weich ist.

Deshalb entferne ich zuerst mit Nagellackentferner den Sicherungslack. Ruhig sehr großzügig auftropfen und wirken lassen, der Lack hängt im Gewinde!

Danach mit dem passenden Schlüssel abschrauben.

003

004
blaufrau83
Stammgast
#13767 erstellt: 11. Dez 2022, 01:43
Wo wir gerade im Nakamichi-Fieber sind:
Letztes Wochenende habe ich bei meinem CR-2E einige gewölbte Elkos durch neue ersetzt. Die neuen sind etwas kleiner, aber die Werte sind gleich. Die Temperaturfestigkeit ist mit 105° sogar noch besser.
Alles funktioniert einwandfrei.
Bin begeistert von der Wartungsfreundlichkeit bei diesem Gerät. Man kommt an alles dran, ohne alles zu zerlegen, zumindest wenn am Laufwerk nur die "einfachen" Arbeiten gemacht werden müssen oder an der Platine was zu machen ist.

Und wenn der Wickelmotor mal raus muss ... dann weiß ich ja, wo's steht wie's geht
Manfred_K.
Inventar
#13768 erstellt: 11. Dez 2022, 18:33
Richtig, Barbara. Wenn die Mechanik läuft, ist keine Not, alles zu zerlegen.

Der Riemenwechsel war bei mir überfällig. Da flogen schon die Späne

006

Auch mein CR 2E hat die üblichen Pickel:

005

Zum Glück lässt sich das wegpolieren.

007

Die Andruckrolle läuft perfekt. Die lasse ich ausnahmsweise eingebaut. Mein Vorrat schwindet nämlich...

008
blaufrau83
Stammgast
#13769 erstellt: 12. Dez 2022, 23:56
Dein Schwungrad ist gut geworden - wie neu!
Auch die Andruckrolle sieht aus wie neu, das ist gute Qualität. Die alte aus dem Nak habe ich trotzdem weggeworfen und ersetzt, die war so vergilbt und eklig.
Die alten Rollen aus einem Teac 6030 habe ich aufgehoben, die sind noch in Ordnung.
Jörg_A.
Inventar
#13770 erstellt: 13. Dez 2022, 17:55
Ich hab letztens mein TC-K730ES und den CDP55ES mal reinigen wollen und den einen Riemen im Tapedeck den es hat erneuern.
Zudem mal die Capstanwellen gezogen, gereinigt und frisch geschmiert. Der Riemenwechsel war aber absolut unnötig.
Der alte war noch top in Schuß und schön straff. Na egal...... jetzt ist ein neuer drin.
Was mich bei den alten Sony-Geräte immer wieder fansziniert ist der Aufbau und die Wertigkeit. Gebaut für die Ewigkeit.
Eigentlich sollten die Dinger ohne Deckel in einer Vitrine stehen....

IMG_5345

IMG_5343


[Beitrag von Jörg_A. am 13. Dez 2022, 17:57 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#13771 erstellt: 14. Dez 2022, 19:22
Jörg, sehr schönes Deck das TC-K730ES. Hast Du zufällig noch Bilder vom Laufwerk?

Da ist kein TCM-200D verbaut. Ist das das Nachfolger-Laufwerk?
Jörg_A.
Inventar
#13772 erstellt: 14. Dez 2022, 19:28
Nein, leider nicht. An Bilder machen hab ich da leider nicht gedacht.
Ist auf jeden Fall ein Direct Drive mit Flachriemen von der Hauptschwungmasse zur sekundären.
Ich könnte aber im Service-Manual mal schauen ob da eine Bezeichnung des Laufwerks drin ist.


[Beitrag von Jörg_A. am 14. Dez 2022, 19:39 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#13773 erstellt: 14. Dez 2022, 21:40
Ich habe einen ausführlichen Bericht gefunden, ist zwar nur das 700er. Aber das Laufwerk heißt wohl "TCM-110-D2"

Klick



[Beitrag von Manfred_K. am 14. Dez 2022, 21:41 bearbeitet]
Jörg_A.
Inventar
#13774 erstellt: 15. Dez 2022, 11:40
Nicht ganz. Es ist das TCM-110-D3.

Bildschirmfoto 2022-12-15 um 09.37.36

IMG_5373
Manfred_K.
Inventar
#13775 erstellt: 15. Dez 2022, 12:07
Sehr gut, vielen Dank!

Die Andruckrollen-Arme aus Metall. Das gefällt mir sehr gut!

Selbst bei meinem 870 ES ist da einiges an Plasik verbaut!

017
Jörg_A.
Inventar
#13776 erstellt: 15. Dez 2022, 12:24
Ja, das Ding ist robust wie ein Panzer.
gordon99
Stammgast
#13777 erstellt: 15. Dez 2022, 14:14
Bei mir gab's in den letzten Wochen zwei Zufälle, mit denen man so nicht rechnen konnte, die zu zwei weiteren (ungeplanten) Decks führten.

Zufall 1: Fischer CR-150

Hätte ich wohl nie beachtet, wenn Andreas (Mastermind82) nicht so ausführlich über das Teil berichtet hätte. Hätte auch nicht gewusst, daß es ein Dreikopfdeck ist.

Tauchte bei ek in einer allgemeinen Suche bei mir in der Nähe für kleines Geld auf und da konnte ich nicht nein sagen.

Zustand: Optisch ok. Laufwerk verdreckt, aber heil. (Keine Einschliffe) Funktion soweit ok. Details folgen unten.

Die Verkabelung ist echt wild. Bei meinem sind die Lampenkabel aber durchgängig und nicht zusammengelötet.

Fisher CR-150 offen

Beim Blick auf die Köpfe fiel mir auf, daß der Aufnahme-/Wiedergabekopf schief stand. Sicherungslack fehlt. Hat wohl mal jemand schon dran gedreht.
Habe das zum Testen mit Meßkassette und Oszi mal gerichtet (mein erster Versuch...)
Auch Köpfe und Rest (grob) gereinigt.

Fisher CR-150 Kopf schief

Fisher CR-150 Köpfe gereinigt

Aufgefallen ist mir an der Mechanik, das ein Zahnrad sich wohl etwas verzogen hat. Sieht bei Funktion so aus, als wenn es auf der Achse taumelt, hat aber am anderen Zahnrad immer sauber Eingriff.
Ist auf dem Bild das Große Dünne.

Fisher CR-150 Zahnrad

Habe das Tape jetzt auch nur grob getestet. Das braucht mal 'ne komplette Überholung, die ist aber erst später angesagt.
Zwei Lampen sind defekt. (Source und Tape)
Zeiger gehen
Wiedergabe von Fremdaufnahme und Eigenaufnahme sehr dumpf und kaum Ausschlag
Nach Tonkopfjustage und Reinigung Wiedergabe von Fremdaufnahme schon sehr gut. Bei Eigenaufnahme besser, aber noch nicht optimal. Habe jetzt nicht weiter getestet, ob es über Biasverstellung besser wird.

Jetzt kommt's: "It's not a bug, it's a feature!" Brummen im KH-Ausgang wie bei Andreas.
(Über Line Out nicht getestet ob da ok, gehe aber davon aus)

Auch mit der Mechanik ist was nicht ganz ok. Kann aber an alten Riemen liegen. (vermute ich)
Habe es des öfteren geschafft die Mechanik beim Schalten in den Aufnahmemodus zu blockieren.
Dann ging gar nichts mehr. Ließ sich durch manuelles weiterdrehen des Schwungrads aber lösen...

Gruß

Stephan
Rabia_sorda
Inventar
#13778 erstellt: 15. Dez 2022, 19:26
Ist das zweite Laufwerksbild etwa nach der Reinigung
gordon99
Stammgast
#13779 erstellt: 16. Dez 2022, 00:46
Jupp, nach der "quick and dirty" Reinigung.
Ging mir nur darum die Köpfe etwas sauber zu kriegen um zu sehen wie sich der Klang dann schon verbessert. Capitan und Andruckrolle auch etwas. Aber da sitzt der Dreck so richtig fest.
Richtig gereinigt wird erst bei Ausbau, wenn die Kiste überholt wird.
Rabia_sorda
Inventar
#13780 erstellt: 16. Dez 2022, 01:41
Aso.
Ich reinige diese Elemente immer zuerst sehr ausgiebig, denn erst damit lassen sich dann weitgehend weitere Defekte der Köpfe und der Elektronik eingrenzen, so auch mechanische und elektronische Verstellungen.
Bei dem noch vorhandenen Schmutz wäre mir daher der restliche "Zustand" zunächst nicht aussagekräftig genug.
DTC1000
Ist häufiger hier
#13781 erstellt: 16. Dez 2022, 14:00
Manfred das Schwungrad hast du ja sehr gut hin bekommen. Womit hast du das Schwungrad poliert?

Viele Grüße Michael
Manfred_K.
Inventar
#13782 erstellt: 16. Dez 2022, 21:45
Michael, vielen Dank für die Blumen

Diese Feilen bekommt man bei dm, Rossmann und Müller. Die von DM besitzt 3 verschiedene Zonen.

Ich habe nacheinander die 3 Zonen der "Ebelin"verwendet. Auf der Rückseite ist die graue, zum Polieren.

Also so, wie es "Hasi-Nails" bei uns im Ort auch tut

Meine "Pickel" waren zum Glück sehr oberflächlich, also noch nicht zu tief reingefressen.

009
Manfred_K.
Inventar
#13783 erstellt: 16. Dez 2022, 21:50

gordon99 (Beitrag #13777) schrieb:
Bei mir gab's in den letzten Wochen zwei Zufälle, mit denen man so nicht rechnen konnte, die zu zwei weiteren (ungeplanten) Decks führten.

Zufall 1: Fischer CR-150



Interessant, dass es bei Dir ebenfalls im KH brummt. Ich hatte in meiner Jugend mal einen einfachen Rencforce-Amp von "Völkner". Der brummte und rauschte ebenfalls schon im Originalzustand.

... uns interessiert auch Zufall Nr. 2
DTC1000
Ist häufiger hier
#13784 erstellt: 17. Dez 2022, 16:44

Manfred_K. (Beitrag #13782) schrieb:
Michael, vielen Dank für die Blumen

Diese Feilen bekommt man bei dm, Rossmann und Müller. Die von DM besitzt 3 verschiedene Zonen.

Ich habe nacheinander die 3 Zonen der "Ebelin"verwendet. Auf der Rückseite ist die graue, zum Polieren.

Also so, wie es "Hasi-Nails" bei uns im Ort auch tut

Meine "Pickel" waren zum Glück sehr oberflächlich, also noch nicht zu tief reingefressen.

009

Hallo Manfred,

an die Polierfeilen habe ich nicht gedacht, wobei ich die ja zum Läppen der Tonköpfe nehme. Da schließt sich dann der Kreis
gigio01766
Ist häufiger hier
#13785 erstellt: 17. Dez 2022, 20:50
Hallo Manfred,
leider hatte ich länger keine Zeit.
Eine Frage: Muss ich die Emitter ablöten, oder kann ich einfach so messen? Wenn ja, an welchen von den drei "Polen"?

Liebe Grüße
ikrone
Stammgast
#13786 erstellt: 17. Dez 2022, 21:02
N'Abend zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich ja zu Tonschwankungen beim Technics RS-270X geschrieben.
Vor anderthalb Wochen kam die neue Andruckrolle von fixyouraudio.
Heute war nun Zeit, die Andruckrolle zu wechseln. Dazu muss das LW raus, eine Alublende muss ab, dann kann man eine Spiralfeder aushängen, eine Sprengsicherung entfernen, dann konnte der Andruckrollenarm raus.
Die Rolle von Revox.de raus und beide Rollen erstmal verglichen.

IMG_20221217_115754IMG_20221217_115833
IMG_20221217_115935

So richtig erkennen kann ich nicht, warum die Rolle von Revox.de nicht mehr gut funktioniert. Vor dem Ausbau konnte ich mit der Spiegelcassette deutlich sehen, wie das Band am Anfang hin und herging.

Als ich die neue Rolle einsetzte, sah ich ein helles Stück an der Achse. Nochmal raus, dann kam das hier zutage:

IMG_20221217_120623

Ob das nun von der alten oder der neuen Rolle stammt, kann ich nicht sagen. Möglicherweise ist das die Ursache für die Schwankungen?

Alles wieder zusammengebaut und getestet. Die Schwankungen sind weg. Bei sechs Cassetten getestet.

So sieht das LW mit der neuen Rolle aus:

IMG_20221217_123832IMG_20221217_123909

Nun werde ich ausgiebig testen, ob der Fehler dauerhaft weg ist. Die Rolle von Revox.de habe ich im Januar 2021 gekauft und eingebaut. In meinen anderen Decks laufen diese Rollen ohne Probleme.
Vielleicht eine mit Produktionsfehler erwischt?

Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#13787 erstellt: 17. Dez 2022, 21:30

gigio01766 (Beitrag #13785) schrieb:
Hallo Manfred,
leider hatte ich länger keine Zeit.
Eine Frage: Muss ich die Emitter ablöten, oder kann ich einfach so messen? Wenn ja, an welchen von den drei "Polen"?


Hallo Silvio,

ich möchte ganz ehrlich zu Dir sein. Ich vermute, dass Deine Kentnisse in Sachen "Grundlagen der Elektronik" leider noch nicht ausreichen, um hier erfolgreich zu sein. Ich möchte Dir aber die Antwort nicht schuldig bleiben

Du musst die Spannungen im eingeschalteten Zustand, direkt an den Bauteilen gegen Masse messen. Wie Du im Schaltbild erkennen kannst, befinden sich jeweils Siebkondensatoren an den Ausgängen der Transistoren ( C 007, C 009, C 005). Dort an den + Polen müssen die Spannungen vorhanden sein.

Aber bitte Vorsicht! Vor dem Netztrafo und dem Netzschalter befindet sich Netzspannung. Das ist lebensgefährlich!

Hier nochmal das Schaltbild:



Manfred_K. (Beitrag #13590) schrieb:

gigio01766 (Beitrag #13587) schrieb:
Wo genau kann ich da messen?


Für den Einstieg ist dieses Deck wahrscheinlich eine sehr harte Nuss.

Der Verkäufer hat es als defekt verkauft, dazu kommt jetzt noch der Transportschaden. Wenn es dumm läuft, hast Du mehrere Fehler parallel...

Nach dem Gleichrichter folgen 3 Längsregler:

Q001 am Emitter 12 V
Q002 am Emitter 10 V
Q003 am Emitter 6 V

Das sind die wichtigsten 3 Grundspannungen. Die müssen vorhanden sein, sonst kann nichts funktionieren.

Power


[Beitrag von Manfred_K. am 17. Dez 2022, 21:37 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#13788 erstellt: 17. Dez 2022, 21:36
@Ingo: Vielen Dank für Dein Erfahrungsbericht zu den Rollen von fixyouraudio.

Das klingt schon mal gut und deckt sich mit den bisherigen Erfahrungswerten, welche man so im Netz liest.

Wenn dieses "helle Stück" in oder auf der Achse war, könnte das sehr wahrscheinlich zu den Problemen geführt haben.

Jetzt teste mal in Ruhe die fixyouraudio - Rollen. Diese Quelle könnte für uns in Zukunft sehr wichtig sein. Die Preise sind in Ordnung, vorallem, wenn die Qualität passt
gordon99
Stammgast
#13789 erstellt: 18. Dez 2022, 02:07

Manfred_K. (Beitrag #13783) schrieb:

Interessant, dass es bei Dir ebenfalls im KH brummt. Ich hatte in meiner Jugend mal einen einfachen Rencforce-Amp von "Völkner". Der brummte und rauschte ebenfalls schon im Originalzustand.


Ich denke, das Brummen ist tatsächlich schon Konstruktionsbedingt. ist vielleicht mit Alterung mehr geworden, geht aber bei Play dann unter.


... uns interessiert auch Zufall Nr. 2 :D


Jupp, nach dem ich mich von der gestrigen (sechsfachen ) Tagessuppe erholt habe hier dann Zufall 2:

Nakamichi CR-2E!
(Jetzt haben echt alle eins. Nur Andreas nicht, der hat ja nur sein schnödes und langweilige Dragon )

War, wie gesagt Zufall. Hatte einer bei ek für kleines Geld eingestellt und sogar die neue Sofortkaufoption angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen. Einzig ärgerlich war im Endeffekt der Verkäufer. Sendung kam nämlich im ersten Versuch nicht an und ging zurück. Mir wurde von der Hotline gesagt, mit der Adresse stimme was nicht. Aber die Rücksendung kann man nicht aufhalten. Im hat man wohl gesagt Klingel oder Hausnummer nicht beschriftet, was nicht sein kann. Aber er hatte keine Lust das mit der Post zu klären und wollte nur gegen neues Porto nochmal versenden. Habe ich dann gemacht, da selbst mit doppeltem Porto günstig. Aber wohl nicht vertraglich legal. Interessanterweise war unter dem neuen Adressaufkleber der ursprüngliche Adressaufkleber noch drauf, aber das Empfängerfeld ausgerissen und der Vermerkaufkleber der Post auch ab. Evtl. hatte er sich doch verschrieben bei der Adresse? Wenn er da nett gewesen wäre, wäre das auch kein Thema für mich gewesen. Na, ja, so eben doofer Beigeschmack.

So, jetzt zum Tape: Zustand echt gut. Wohl wenig genutzt und viel gestanden.(eingestaubt)
Deswegen auch nicht viele Bilder. Habe es nur aufgemacht und das Laufwerk ausgebaut (was ja in wenigen Minuten gemacht ist) um Staub zu wischen und Köpfe und Antrieb mit Iso-Alk zu reinigen.
Habe es auch noch nicht auf 240V umgelötet.

Nakamichi CR-2 offen

Nakamichi CR-2 Laufwerk

Schwungmasse sieht auch gut aus.

Nakamichi CR-2 Schwungmasse

Einzig die Memory Replay Funktion geht nicht. Da muß ich mal schauen ob es am Kontakt oder an was anderem liegt. Mehrmaliges bewegen des Schiebeschalters brachte nix. Memory Stop geht aber.

Darf jetzt erstmal als Drittes Deck an der Anlage bleiben.

Nakamichi CR-2

Und an dem Tape funktioniert auch die Nakamichi RM-200 Fernbedienung.



Stephan


[Beitrag von gordon99 am 18. Dez 2022, 02:10 bearbeitet]
Manfred_K.
Inventar
#13790 erstellt: 18. Dez 2022, 13:08

gordon99 (Beitrag #13789) schrieb:
Einzig die Memory Replay Funktion geht nicht. Da muß ich mal schauen ob es am Kontakt oder an was anderem liegt. Mehrmaliges bewegen des Schiebeschalters brachte nix. Memory Stop geht aber.


Stephan, erst mal Gratulation zum Schnapper

Über die "Memory Replay" Funktion bin ich anfangs auch gestolpert, weil ich diese mit der sonst üblichen "Memory Start" Funktion verwechselt habe.

Memory Replay ist von der Stellung "0000" des Zählwerks unabhängig. Wenn der Schalter auf Replay steht, spielt das Deck die Kassette bis zum Schluss, spult dann komplett zurück und geht automatisch auf Play.

Bei den üblichen Memory Start/Stopp Funktionen, wird bei "0000" entweder gestartet oder gewartet

P.S. Kontakte gibt es beim CR 2E nicht. Das läuft alles über die IR-Lichtschranke am rechten Wickel.
gordon99
Stammgast
#13791 erstellt: 18. Dez 2022, 17:01
Tja, wer lesen (und verstehen ) kann ist eindeutig im Vorteil.
Steht ja auch Auto Repeat dran und nix mit Memory.
Und im Manual (originales war übrigens auch mit dabei) ist die Funktion ja exakt beschrieben.
Gerade durchgetestet: Funktioniert einwandfrei.


Manfred_K. (Beitrag #13790) schrieb:

P.S. Kontakte gibt es beim CR 2E nicht. Das läuft alles über die IR-Lichtschranke am rechten Wickel.


Meinte den Kontakt im Schiebeschalter für die Funktion Aber der ist ja ok, wie ich jetzt weiß.

Manfred_K.
Inventar
#13792 erstellt: 18. Dez 2022, 23:19

gordon99 (Beitrag #13791) schrieb:
Gerade durchgetestet: Funktioniert einwandfrei.


Sehr gut! Dann hoffe ich, dass Du mit der Klangqualität genau so zufrieden bist, wie ich

Ich sehe, Du hast eine Maxell UR im Schacht. Ich habe den Level intern auf eine UR eingemessen, den internen Bias etwas ins negative abgeglichen, da die UR sehr viel negativen Bias benötigt. Der Regelbereich vorne ist recht begrenzt. Dann Dolby C und das Deck macht hervorragende Aufnahmen auf dieser preiswerten Kassette.

Und wer noch günstig UR kaufen möchte...

Amazon hat noch einen Restposten zu einem sehr fairen Preis im Angebot! Sogar die US Ausführung mit dem berümten "Blown Away Guy" - Für ca. 2 € / Stück ein Schnapper

AAA
sophist1cated
Inventar
#13793 erstellt: 19. Dez 2022, 11:46
Jo, ein sehr gutes Angebot. Ich habe damals, 2014, aus den USA folgendes 5-pack Maxell UR mitgebracht:

20221219_093605

20221219_093620

Sehen für mich gleich aus wie die auf dem Pic. Wir hatten ja hierzulande nur die häßlichen gehabt. Die aus den USA gefallen mir optisch besser.

Bei mir gab es übrigens was neues:

20221218_164155
gordon99
Stammgast
#13794 erstellt: 19. Dez 2022, 13:50
Sony TC-K 700 ES?
Manfred_K.
Inventar
#13795 erstellt: 19. Dez 2022, 19:53
Mein Tipp: Sony TC - K 730 ES
sophist1cated
Inventar
#13796 erstellt: 19. Dez 2022, 21:21
Stimmt, es ist das Sony TC-K730ES.

Beide unterscheiden sich meines Wissens aber nur in der Fernbedienbarkeit. Und das Logo beim TC K700ES ist mittig.
gordon99
Stammgast
#13797 erstellt: 20. Dez 2022, 00:15
Habe gerade mal geschaut. Auch das Display ist etwas anders. Beim 700 steht das erkannte Band als Text links neben der Austeueranzeige (normal, CrO2 usw.) und beim 730 als Type unter der Anzeige.
sophist1cated
Inventar
#13798 erstellt: 20. Dez 2022, 01:00
Gut gesehen. Der Aufdruck auf der Kassettenklappe ist weiter verschieden. An sich ein super Deck. Das einzige, was man hätte noch spendieren können, wäre ein Einmesscomputer mit Regel BIAS und Rec Level für beide Kanäle. Der Bandantrieb ist quartzgesteuert wie beim TC-K770ES, daher kann man die Geschwindigkeit auch nicht einstellen. Was mir gut gefällt, ist die Sichtbarkeit der Kassette. Wenn es eine schöne Kassette ist wie eine Sony UX-S kommt das besonders gut zur Geltung. Das haben die danach folgenden leider nicht mehr.

Riemen weiß ich nicht ob ich tauschen soll. Der spult an sich ok, aber lahmer als meiner anderen Decks.
Mastermind82
Ist häufiger hier
#13799 erstellt: 20. Dez 2022, 16:27
Da guckt man mal paar Tage nicht rein und verpasst sofort die beste Nachricht des Jahres:


gordon99 (Beitrag #13777) schrieb:

Jetzt kommt's: "It's not a bug, it's a feature!" Brummen im KH-Ausgang wie bei Andreas.


Ich sag's ja!!!

Dann habe ich somit nun wohl das beste Fisher CR-150 auf der ganzen Welt - mit lediglich super leisem Brummen auf dem KH-Ausgang
Dann kann ich es nun endlich weiter testen. Hatte es nämlich beiseite gestellt, um irgendwann dem "Restbrummen" noch auf die Schliche zu kommen...

@Stephan: Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg beim Instandsetzen!!!
Deins ist ja leider in nicht so gutem Zustand wie meins. Aber du hast wahrscheinlich auch deutlich weniger dafür hingeblättert!

Ansonsten kann ich das Deck nur empfehlen. Frequenzgang und Klang sind, wenn dann wieder alles schön hergerichtet ist, spitze für so ein "günstiges" Gerät!
Auch macht es optisch echt was her!

Meine Schaltungen zum "Entbrummen" hast du ja schon
Aber mein Tip: Lass es diesbezüglich wie es ist, wenn es am LineOut schön still ist.
Mastermind82
Ist häufiger hier
#13800 erstellt: 20. Dez 2022, 16:33
[Nakamichi CR-2E!
(Jetzt haben echt alle eins. Nur Andreas nicht, der hat ja nur sein schnödes und langweilige Dragon )

Mein großer dicker Drachen wird eure kleinen CR-2 in der Tapedeck-Schlacht besiegen

Spaß beiseite
Wie gesagt, habe ein schönes Kenni KX-880G und das kommt dem Nak CR-2 ja so ziemlich gleich.
Aber vielleicht fliegt mir ja auch irgendwann noch eins günstig zu


[Beitrag von Mastermind82 am 20. Dez 2022, 16:36 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#13801 erstellt: 20. Dez 2022, 17:48
Ich gehöre auch zu denjenigen, die kein CR-2E besitzen.

Es geht auch ohne Nakamichi.

Grüße
Ingo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 272 273 274 275 276 277 278 279 280 281 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764