Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

"Tapedeck-Reparatur" Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Mastermind82
Ist häufiger hier
#13701 erstellt: 21. Nov 2022, 16:29

blaufrau83 (Beitrag #13697) schrieb:

Papierstreifen durch die Schalter ziehen bis das Papier sauber bleibt, dabei die Zungen leicht zusammendrücken. Dieses LW hat fünf solche Schalter.


Ich nehme dafür immer Kontakt 61 zum Tränken des Papierstreifens. Das löst die Oxidschicht und bewahrt die Kontakte gleichzeitig vor erneuter Korrosion.


blaufrau83 (Beitrag #13697) schrieb:

In dieser Reihenfolge stecken die Teile auf der Achse.
9124 CR-2E Schwungrad, Teile



Bei meinem Naka DR-2 habe ich es andersherum zusammengebaut:

Schwungmasse Nakamichi DR-2

Im Service-Manual ist es auch so dargestellt. Erst die Feder, dann die Unterlegscheibe:

Nakamichi DR-2 Reihenfolge Einbau Schwungmassen

Die kleine Scheibe, die oben auf der Achse baumelt, die sagt mir gar nix. Sicher, dass die da mit rein gehört?

Im SM vom CR-2 ist sie nämlich auch nicht dargestellt:

Nakamichi CR-2 Reihenfolge Einbau Schwungmasse



blaufrau83 (Beitrag #13697) schrieb:

Verfärbte Schwungmasse mit den bekannten "Pickeln".


So pickelfreie Schwungmassen gibt es wohl nur noch in Nakas jüngster Generation wie dem DR-2 zu sehen:

Beide Schwungmassen Nakamichi DR-2

Hat eigentlich schon mal jemand versucht diese mit Clerasil zu reinigen?



blaufrau83 (Beitrag #13697) schrieb:

Im Hintergrund ist die braun verschmierte Nockenwelle zu sehen, da habe ich mich noch nicht rangetraut. Die hat auch noch keine Probleme gemacht.


Falls du da doch in Zukunft mal ran musst, das ist tatsächlich ein wenig tricky.
Dafür muss man nämlich die Beauty-Plate im Laufwerks-Schacht über die 2 Schräubchen oben lösen und heraus nehmen, um an die Schraube zu gelangen, welche die Achse der Nockenwelle fixiert.
Und ich meine, man muss die 3 Zungenschalter, die von der Nockenwelle geschaltet werden, auch noch herausbauen, bevor man die Halterung für den CAM-Motor losschrauben kann.
Hab leider keine aussagekräftigen Bilder dazu.
Mastermind82
Ist häufiger hier
#13702 erstellt: 21. Nov 2022, 17:02

Rabia_sorda (Beitrag #13683) schrieb:

Selbst Fisher hätte dies kaum so konstruiert, dass das Brummen ein "Feature" bei dem Deck ist. Somit wird hier irgendwo ein Defekt vorliegen.


Hmmm... ja, sollte man zumindest annehmen, dass das Brummen kein "Feature" ist.



Rabia_sorda (Beitrag #13683) schrieb:

Den Glühlampen ist es absolut egal, mit was für einer Spannungsart (Gleichgerichtet oder mit Wechselspannung) betrieben werden.


Das ist richtig und das "leuchtet" mir auch ein
Es ging mir ja nicht darum die Lämpchen mit Gleichspannung zu versorgen, sondern eher die quer über die Hauptplatine geführte Zuleitung von Wechselspannung(-steilen) zu befreien.



Rabia_sorda (Beitrag #13683) schrieb:

Ich würde den Fehler daher im "Haupt-Spannungszweig" des Netzteiles suchen. Evtl. ist da ein Sieb-Elko trocken oder eine Diode durchlegiert/ausgefallen.


Ich habe bereits alle Bauteile auf der Netzteilplatine ausgelötet und vermessen.
Den Brückengleichrichter habe ich ersetzt, da eine seiner Dioden kaputt war.
Den Transistor habe ich auch ersetzt, da der Emitter tot war.
Alle anderen Teile waren intakt und auch die Elkos haben noch ihre Soll-Kapazität (mit ESR-Messgerät überprüft).
Die beiden Gleichrichter-Dioden sind auch noch völlig intakt.

Letztendlich kommen nun 3 saubere Gleichspannungen aus dem Netztteil. Alleine der vierte Ausgang läuft noch auf Wechselspannung und versorgt die beiden großen Glühlämpchen für die Beleuchtung der VU-Meter. Wenn ich diese komplett abklemme macht es aber in Bezug auf das Brummen keinen Unterschied.



Rabia_sorda (Beitrag #13683) schrieb:

Schaue dir mal näher den Spannungspfad des KHV an.


In der Schaltung des KHV habe ich bereits alle Elkos erneuert:

Fisher CR-150 Kopfhoererverstaerker

Dann gucke ich da aber nochmal genauer rein... vielleicht einer der 4 Transistoren? Die Widerstände gehen doch nicht kaputt !?



Rabia_sorda (Beitrag #13683) schrieb:

Wenn am Line-out kein Brummen zu hören ist, könnte es evtl. daran liegen, dass in diesen ganzen Elektronik-Konstellationen weitere Elkos vorhanden sein könnten, die die Rest-Brummspannung filtern. Der KHV wird da womöglich keine weitere Siebung in der Schaltung besitzen.
Ist aber erstmal nur eine Theorie von mir ...


Eine gute Theorie, die mir bereits auch in den Sinn gekommen ist
blaufrau83
Stammgast
#13703 erstellt: 22. Nov 2022, 01:15

Ich hoffe du hast das Papier nicht trocken durch die Zungenschalter gezogen?

Äh ... doch. Das Papier war trocken. Werde es in Zukunft so machen wie ihr vorgeschlagen habt.

@Mastermind:
Die Teile auf meinem Bild sind so angeordnet wie bei dir, also erst die Feder, dann die Scheibe (die da oben baumelt). Die ist bei meinem Deck kleiner als bei deinem.
Die DR-Modelle sind auch schöne Geräte.

Jaa ... hätte ich Clearasil zu Hause, wären die Pickel weg

Schön, dass du den Fehler mit den Störgeräuschen so schnell beheben konntest - ein Meister kann auch mal einen Fehler machen .

Bandlauf beim Nak CR-2E, vorher-nachher:
4099 Nak CR-2E Bandlauf, Isoprop.

9143 CR-2E Bandlauf sauber

Funktionstest, alles bestens!
9151 CR-2E Funktionstest

Dann müssen noch zwei Elkos getauscht werden. Den Ausbau der Nockenwelle hat der Manfred schon gezeigt. Einfach sieht das nicht aus, vielleicht findet sich mal ein billiges Defektgerät zum Üben.
Mastermind82
Ist häufiger hier
#13704 erstellt: 22. Nov 2022, 09:35

blaufrau83 (Beitrag #13703) schrieb:

9143 CR-2E Bandlauf sauber


Wow, sehr saubere Arbeit!
Die Andruckrolle sieht ja aus wie neu!
Ist das echt die originale?



blaufrau83 (Beitrag #13703) schrieb:

Die Teile auf meinem Bild sind so angeordnet wie bei dir, also erst die Feder, dann die Scheibe (die da oben baumelt). Die ist bei meinem Deck kleiner als bei deinem.


Alles klar! Sah auf dem Bild nur so aus, als wäre da unter der Feder die große Unterlegscheibe.
Aber dann hast du ja alles richtig gemacht
Manfred_K.
Inventar
#13705 erstellt: 22. Nov 2022, 13:02

Mastermind82 (Beitrag #13699) schrieb:
Nach dem Kauf des Decks gab ich es kurzerhand zum Phono-Service Ehmler zur Inspektion.
Da hat der Meister nach getaner Arbeit wohl vergessen die Masseverbindung des Laufwerks wieder mit der Gehäusemasse zu verbinden

Nakamichi CR-4E fehlende Laufwerksmasse fuehrt zu Knistern



Klasse! Demnach könnte ich direkt bei Ehmler anfangen



Manfred_K. (Beitrag #13680) schrieb:
Bei Störgeräuschen vom Sankyo LW betreffend Motoren ist meist eine fehlende oder schlechte Masseverbindung verantwortlich. Verbinde Mal mit einem zusätzlichen Kabel die Masse des Laufwerken mit der Gehäusemasse, oder direkt vom Gehäuse des Motors zur Gehäusemasse.



@Barbara: Sauberster Kassettenschacht, EVER! Das sieht besser als neu aus!
blaufrau83
Stammgast
#13706 erstellt: 22. Nov 2022, 14:31
Danke für die Blumen


Die Andruckrolle sieht ja aus wie neu!

Die ist natürlich neu. Die alten Gummiteile waren bestimmt noch die ersten von 1987.
Mastermind82
Ist häufiger hier
#13707 erstellt: 22. Nov 2022, 19:28

blaufrau83 (Beitrag #13706) schrieb:


Die Andruckrolle sieht ja aus wie neu!

Die ist natürlich neu. Die alten Gummiteile waren bestimmt noch die ersten von 1987.


Hihi :-)
Nicht das Gummi hätte mich gewundert, sondern das stark vergilbte weiße Plastik, dass man das überhaupt wieder so strahlendweiß schrubben kann!

Die Gummis, gerade auch bei Nakamichi, sind (bis auf den kleinen Brems-Riemen am linken Wickel, der sich gerne verflüssigt) von richtig -RICHTIG- guter Qualität
Mit Walzenreiniger bekommt man diese meistens wieder so gut hin, dass sie trotz ihres Alters noch besser laufen als nicht originale Ersatzteile!
Dasselbe gilt meines Erachtens auch für die original Andruckrollen.

Hatte ja den Capstan-Riemen meines DR-2 vor kurzem durch einen frischen vom Phono-Hifi-Shop ersetzt und aufgrund der daraus resultierenden hohen Gleichlaufschwankungen, die man bei Klavier und Orgel tatsächlich schon richtig heraushören konnte, wieder den zuvor in Walzenreiniger "eingelegten" Originalen eingebaut. Seitdem läuft es wieder 1A

Mach doch an deinem CR-2 mal einen Wow&Flutter-Test mit der neuen Rolle und schau mal, ob es übermäßig "wow-t" oder "flutter-t".
Falls ja, empfehle ich, wie oben beschrieben, eine gründliche Reinigung mit Walzenreiniger und den Rückbau auf's Original.
Falls nicht, hast du Glück gehabt und einen guten Ersatz bekommen!
digitalo
Inventar
#13708 erstellt: 24. Nov 2022, 02:43
Andy war so nett u. hat mir einen sanierten Kenny geschickt, bis der 777er Sony fertig ist.
Mein einziges "funktionierendes" Deck mit Einmessung, der TA-2080, hat erheblich kratzende Potis. Das macht nicht wirklich Spaß. U. es hat für Bias eine automatische Einmessung. Die funktioniert zwar tiptop, hat aber prinzipbedingt zwei Nachteile:
Man erfährt nix über die Regelaktivität. + / - u. wenn, wieviel ? U. es gibt keine Aussage über die Bandqualität. Anders die manuelle Einmessung:
Man kann das Deck beliebig lange im Kallibriermodus laufen lassen u. somit beobachten, ob die Cassette Pegelschwankungen aufweist. Im Falle des Kenny gleich noch kanalgetrennt.
U. der fügt sichj auch optisch ganz gut ein.
anlage 1
vectra_1
Inventar
#13709 erstellt: 24. Nov 2022, 19:28
Also ich finde das passt optisch sehr gut zusammen. Einzig die Holzseiten stechen ein bissel heraus.
digitalo
Inventar
#13710 erstellt: 24. Nov 2022, 21:38
Ja, die oberen Geräte wirken etwas übergewichtig. Aber bei Verzicht auf die Holzwangen sind spezielle Gehäuseschrauben nötig, die ich nicht habe.
gst
Inventar
#13711 erstellt: 24. Nov 2022, 22:27
Das sind kurze schwarze M4 mit integrierter Unterlegscheibe?
gst
vectra_1
Inventar
#13712 erstellt: 24. Nov 2022, 22:38
Genau, nimmt man die längeren ohne die Holzseiten, gibt es ein elektrisches Feuerwerk.
vectra_1
Inventar
#13713 erstellt: 24. Nov 2022, 22:44
Bin grad dabei, alle meine Decks, CD Player u.s.w. transportfähig, wegen Umzug zu machen. Ich wußte gar nicht, wie viele Decks und andere Geräte ich habe. Habe es aber Heute noch nicht geschafft, weil ja einige zerlegt sind. Diese muss ich erst mal zusammen bauen. Sonst finde ich später nix mehr wieder.
Manfred_K.
Inventar
#13714 erstellt: 24. Nov 2022, 23:42
In der Anlage von digitalo macht sich das KX-1100 HX optisch hervorragend!. Das Tapedeck sieht noch besser aus, als es eh schon ist

Andy, pass auf, das Du das Teil wiederbekommst. Ich glaube unser digitalo findet Gefallen an dem Kenni

Ist aber auch ein feines Teil
gst
Inventar
#13715 erstellt: 25. Nov 2022, 10:50
@digitalo:
mal austesten:
M4 bei Reichelt mit Kreuzschltzkopf im 100er Pack, Unterlegscheibe auch im 100er Pack. Zwei Muttern auf die Schraube bis zum Kopf, das Ende der Schraube in den Schraubstock einspannen und mit dem Dremel direkt nach den Muttern abtrennen. Muttern abschrauben - Gewinde gut. Unterlegscheibe drauf mit schwarzem Nagellack fixieren und die Schrauben mit Autosprühlack Schwarz oder Anthrazit lackieren. Wenn man das bei allen vieren macht, sieht das besser aus als die originalen "vergniedelten".
gst


[Beitrag von gst am 25. Nov 2022, 17:58 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#13716 erstellt: 25. Nov 2022, 16:23
@Manfred,

das Kenni für digitalo ist keine Leihgabe, sondern ein Geschenk von mir. Ich habe noch 2 davon und beide in sehr gutem Zustand.
Manfred_K.
Inventar
#13717 erstellt: 25. Nov 2022, 19:50
@Andy:

Sehr gut!

Ich finde, jeder Tapedecksammler sollte mindestens ein Kenwood KX 1100 haben. Noch sind diese ab und zu relativ preiswert zu bekommen...
TimTaylor65
Stammgast
#13718 erstellt: 25. Nov 2022, 20:04
So ist es

Ich bin auch mit meinen Kennis (1100G, 1100HX, 880HX, 5030 und 1060) sehr sehr zufrieden

Beste Grüße
Jürgen
digitalo
Inventar
#13719 erstellt: 26. Nov 2022, 03:00
Andy,
Der Kenny wird wohl im Bereich Darkwave, Industrial Techno eingesetzt. Das passt super zu seiner (eher neutralen) Abstimmung.
Da die eigentlichen Anlagenracks getrennt für silber u. schwarze Geräte eher klein bleiben sollen, gibt es noch ein separates Show-Regal, aus dem sich Hörgäste das jeweils zur gewünschten Musikrichtung passende Gerät auswählen können. (Hab u. A. noch weitere Decks in der Rep. Warteschleife)

Neben dem Kenny steht das zur Serie gehörende Dat Deck. Wie hier im Video zu sehen, gabs für diese Serie auch Holzwangen. Hat die Jemand ?
https://www.google.c...Smlsjnwd_4cH2osxHQT8
Rabia_sorda
Inventar
#13720 erstellt: 26. Nov 2022, 03:12

Der Kenny wird wohl im Bereich Darkwave, Industrial Techno eingesetzt.


Nanü....hörst du sowas? Da wären wir uns ja ähnlicher als vermutet ...
digitalo
Inventar
#13721 erstellt: 26. Nov 2022, 03:20
Ähm, was hast Du denn vermutet ?
Rabia_sorda
Inventar
#13722 erstellt: 26. Nov 2022, 03:22
Naja, eher alles andere

Dann magst du wohl auch in Richtung der 80er Musik, obwohl dieser Song aus den 2021 stammt:

Nuovo Testamento - The Searcher

Über einen musikalischen Austausch kann man mich in der Hinsicht aber auch über PM anschreiben


[Beitrag von Rabia_sorda am 26. Nov 2022, 03:32 bearbeitet]
digitalo
Inventar
#13723 erstellt: 26. Nov 2022, 15:43
Ja, machen wir.
Man trifft sich hier ja schließlich nicht zum Vergnügen, sondern um Ärger und Stress mit den Kisten zu teilen.
Wollte auch nur kurz mitteilen, dass es durchaus klangliche Tendenzen bei den Decks gibt u. man diese mit verschiedenen Musikstilen unterstreichen kann. Peter Alexanders Salzburger Nockerln würde ich nie auf dem Kenny hören, da muss ein schön warm klingender Dual ran..
pullvie
Ist häufiger hier
#13724 erstellt: 26. Nov 2022, 16:21
Ich hatte das KX-1100 damals neu. Und habe es wieder abgegeben, da es mir vom Kassettenschacht / Klappe viel zu viel Plastik und zu schwabbelig war.

Auch die Laufwerks Tasten fand ich unschön.

Da waren die AKAI ne ganz andere Welt. Und auch die älteren Onkyos.

Optisch fand ich das 1100 immer top.
Manfred_K.
Inventar
#13725 erstellt: 26. Nov 2022, 21:08

pullvie (Beitrag #13724) schrieb:
Auch die Laufwerks Tasten fand ich unschön.


Stimmt, die haben keinen sauberen Druckpunkt.

Das kann man verbessern, wenn man die Taster auslötet und durch neue ersetzt. Ist Standardware und gibt es für wenig Geld. Das habe ich mal einem KX-880 HX gemacht, weil die Taster durch Nikotin keinen sauberen Kontakt mehr gegeben haben. Danach verbesserte sich auch der Druckpunkt, war aber immer noch nicht so gut wie beim AKAI
ikrone
Stammgast
#13726 erstellt: 27. Nov 2022, 00:41
Ich bitte mal um Eure Erfahrungen.

Beim Technics RS-M270X hatte ich unter anderem neuen Riemen und Andruckrolle von Revox.de verbaut.
Läuft soweit.

Jetzt habe ich mehrfach bei meinen älteren Cassetten (zwischen 1990 und 1998 aufgenommen) am Bandanfang stark schwankende Höhen. Also wird das Band "hin und her" gehen.
Nach 5-10 Minuten ist das weg.
Bei neueren Cassetten oder Cassetten, die in den letzten Jahren aufgenommen wurden, tritt das nicht auf.

Die Cassetten mit den Höhenschwankungen laufen im Technics RS-AZ7 einwandfrei.

Ob die neue Andruckrolle nichts taugt?

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#13727 erstellt: 27. Nov 2022, 00:45
Hi Ingo,


Ob die neue Andruckrolle nichts taugt?


Da gehe ich leider sehr stark von aus.
Ich kenne es ja selbst ...
ikrone
Stammgast
#13728 erstellt: 27. Nov 2022, 00:57
Danke, Karsten.

Gibt es denn noch eine andere Quelle für die Andruckrolle?

Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#13729 erstellt: 27. Nov 2022, 01:07
Der Typ soll sehr gut sein. Produziert die Rollen selber und hat günstige Preise. Wäre ein Versuch wert

www.Fixyouraudio.com
Rabia_sorda
Inventar
#13730 erstellt: 27. Nov 2022, 01:10
Ja, aber die kennen die anderen Kollegen hier besser.
Ich glaube, dass ich sie auch von Revox hatte. Black-Reel ist mir noch ein Begriff ...

Ich hatte danach keine neue Rolle mehr bestellt.
Die alte Rolle hatte ich danach ausgiebig gereinigt, wodurch das Technics nun wieder auch die BASF-Kassetten knitterfrei abspielt.
Mit der neuen Rolle hatte es alle Bänder gefressen ...
ikrone
Stammgast
#13731 erstellt: 27. Nov 2022, 01:14
Danke, Manfred.

Messe morgen die alte, originale Rolle und bestelle mir dann mal eine.

Versuch macht klug.

Grüße
Ingo
blaufrau83
Stammgast
#13732 erstellt: 27. Nov 2022, 01:18
Mit den Ersatzteilen von Revox.de hatte ich bis jetzt noch keine Probleme bis auf einen Servoriemen in einem Sony-Deck, der ein bisschen zu weit war und nur ein halbes Jahr gehalten hat. Der nächste hat bis jetzt gehalten und ist seit 8 Jahren drin.
Schwankende Höhen hatte ich bei Sony-Geräten, bei denen die Gummiteile noch nicht getauscht wurden.

@Mastermind:
Den Gleichlauftest "WFGUI" habe ich auf dem Rechner, vor einem halben Jahr hatte ich das bei einem Sony-Deck mal ausprobiert mit einem Sinuston von einer Hörtest-CD. Den CR-2E habe ich noch nicht damit getestet. "Gehörmäßig" spielt er nicht schlechter als vor dem Riemen-/Rollentausch.
ikrone
Stammgast
#13733 erstellt: 27. Nov 2022, 02:03
Barbara, drei andere Technics-Decks laufen auch prima mit den Rollen von Revox.de.

Grüße
Ingo
vectra_1
Inventar
#13734 erstellt: 27. Nov 2022, 10:16
@Ingo
Also mit den Rollen von Revox gab es noch nie Beanstandungen. Vor dem Gebrauch sollte man sie aber auch gründlichst reinigen, was du hoffentlich getan hast. Stimmt denn die Anzugkraft für den Vorlauf in deinem Deck? Prüfe das vorher noch einmal und wenn du hast mit Prüfkassette.
ikrone
Stammgast
#13735 erstellt: 27. Nov 2022, 11:30
Andy, so eine Prüfcassette habe ich leider noch nicht.
Eine Spiegelcassette habe ich, da sieht alles top aus.

Letztens habe ich ja noch das Idlergummi erneuert. Vom "Anfühlen" ist die Zugkraft gut, aber das kann ich eben nicht messen.

Bandknittern etc. kommt auch nicht vor.

Und ja, die Rolle vor Einbau und zwischen durch immer gereinigt.

Grüße
Ingo
vectra_1
Inventar
#13736 erstellt: 27. Nov 2022, 12:50
Kannst du orten, wo genau das Band verschoben wird?
ikrone
Stammgast
#13737 erstellt: 27. Nov 2022, 13:56
Bis jetzt habe ich das nicht gefunden.

Ich habe mit einem kleinen Spiegel und Taschenlampe reingeleuchtet, aber die Köpfe und die Andruckrolle drücken ja von unten in die Cassette, so dass ich nicht viel sehe.

Anbei ein Bild vom LW. Gestern gereinigt und danach eine Seiteceiner TDK SA 90 gehört, auch aus Anfang der 90er aufgenommen.
Einwandfrei, ohne jegliche Schwankung.

Danach eine von den Cassetten, die schwanken.
Auch jetzt wieder. Habe die Stelle am Band fotografiert. Ich finde keine Beschädigungen am Band. Das ist eine TDK SA 60, aufgenommen am 22.03.1990.

Grüße
Ingo

IMG_20221127_114700IMG_20221127_114900IMG_20221127_114922
ikrone
Stammgast
#13738 erstellt: 27. Nov 2022, 14:25
Habe die originale Rolle jetzt vermessen:

12,6 x 7,9 x 2 mm.

Bei fixyouraudio ist 13 x 8 x 2 mm zu bekommen.
Die habe ich mal bestellt.

Die alte Rolle erscheint mir zu schlecht, um damit noch zu probieren, ist auf der Lauffläche doch schon aufgequollen.

IMG_20221127_122146

Grüße
Ingo
Manfred_K.
Inventar
#13739 erstellt: 27. Nov 2022, 21:11

ikrone (Beitrag #13738) schrieb:
Habe die originale Rolle jetzt vermessen:

12,6 x 7,9 x 2 mm.

Bei fixyouraudio ist 13 x 8 x 2 mm zu bekommen.

Die habe ich mal bestellt.


Die 13x8x2 ist absoluter Standard für den rechten Kapstan. Die passt in 95 % aller Tapedecks.

Bin auf Deinen Bericht gespannt
vectra_1
Inventar
#13740 erstellt: 27. Nov 2022, 21:24
@Ingo,

wenn ich richtig geschaut habe, hat dein Technics für den Vortrieb eine Magnetkupplung. Hast du diese schon einmal überprüft/gesäubert?
ikrone
Stammgast
#13741 erstellt: 27. Nov 2022, 23:15
@Andy, nein, da war ich noch nicht dran.

Muss ich mir das SM nochmal ansehen. Das habe ich im Original hier.
Hab mit Magnetkupplungen noch keine Erfahrungen.

Was meinst Du denn? Dass diese durchrutscht?

Grüße
Ingo
ikrone
Stammgast
#13742 erstellt: 27. Nov 2022, 23:33
@Andy, meinst Du das hier (M41, M90 und M42:

IMG_20221127_213014

Wie arbeitet denn diese Kupplung? Ist das ein Naturmagnet?
Da sind keine Anschlusskabel sichtbar.

Grüße
Ingo
vectra_1
Inventar
#13743 erstellt: 28. Nov 2022, 00:23
Korrekt, solche eine Kuppling habe ich auch beim K 777. Wenn diese falsch eingestellt oder verschmuzt ist, arbeitet sie fehlerhaft. Dazu gab es auch mal eine änderung von Technics. Schaue ml ins SM.
Seimalanders
Stammgast
#13744 erstellt: 29. Nov 2022, 21:08
Nabend,

Bei meinem BX-300E mit Sankyo Laufwerk läuft nach dem Reinigen und Aufrauen des Idlers das Abspielen und das Vorspulen gut, allerdings kommt das Idlerrad beim Zurückspulen nicht nah genug an den linken Wickeldorn.
Ich habe das Gefühl als wenn ich das Idlerrad mit "Pendel" mit der Hand noch etwas weiter nach links oben drücken könnte und dass da ein leichter Widerstand ist, der zu überbrücken ist.

Ich habe mal gelesen, man soll die Rutschkupplung nicht schmieren. Ist das damit gemeint? Kann man die "entfetten"? Und wo kann/soll ich fetten?
Es soll sowieso ein neues Idlergummi dran, aber ich würde vorher gern wissen, ob es daran liegt.

PS: Glyzerin wird zum Weichmachen des Gummis empfohlen. Ist das nicht zu schmierig und damit kontraproduktiv? Was ist mit Vaseline, das schmiert doch auch!?

Idler
vectra_1
Inventar
#13745 erstellt: 29. Nov 2022, 22:11
Zeige mal ein originalfoto davon.
Manfred_K.
Inventar
#13746 erstellt: 29. Nov 2022, 22:14

Seimalanders (Beitrag #13744) schrieb:
Ich habe mal gelesen, man soll die Rutschkupplung nicht schmieren. Ist das damit gemeint? Kann man die "entfetten"? Und wo kann/soll ich fetten?
Es soll sowieso ein neues Idlergummi dran, aber ich würde vorher gern wissen, ob es daran liegt.


Das Idlergummi und die Rutschkupplung sind zweierlei Dinge, die separat betrachtet werden müssen.

Das Idlergummi darf nicht geschmiert werden, im Gegenteil, das muss fettfrei sein. Mit Reinbenzin kann sehr gut entfettet werden.

Eine Aufarbeitung eines verhärteten Idler-Gummi bringt in der Regel nur kurzfristig Besserung. Ich empfehle auf jeden Fall einen Austausch.

Die Rutschkupplung besteht aus einem Filz und einer Feder. Ich habe mal ein Foto von mir rausgesucht. Wenn das Filz abgenutzt ist und/oder die Feder zu schlaff geworden ist, hilft aufrauhen des Filzes und das Dehnen der Feder.

Im Foto sieht man übrigens den Zahnradidler, sonst ist der Aufbau und die Funktion identisch.

Wickelmotor.Rutschkupplung_LI

Edit: Die Rutschkupplung und der Filz müssen natürlich ebenfalls fettfrei sein!


[Beitrag von Manfred_K. am 29. Nov 2022, 22:20 bearbeitet]
vectra_1
Inventar
#13747 erstellt: 29. Nov 2022, 22:25
Wenn der Filzring nur lose drinnen liegt, könnte man die Feder zusammendrücken und zwischen den Filring und den beiden Auflagen reinigen. Dazu könnte man Iso nehmen. Wenn der Filzring abgenutzt oder glatt geschmirgelt ist, hilft nur ihn zu ersetzen. Nachspannen der Feder hilft auf dauer nicht. Beim Sony K 777 hatte ich auch dieses Problem und habe einen neuen Filz eingesetzt.
gordon99
Stammgast
#13748 erstellt: 30. Nov 2022, 01:47

vectra_1 (Beitrag #13716) schrieb:
@Manfred,

das Kenni für digitalo ist keine Leihgabe, sondern ein Geschenk von mir. Ich habe noch 2 davon und beide in sehr gutem Zustand.


Also, so ein Geschenk würde mir auch gefallen.
Schönes Deck.

Aber ich will nicht meckern. Hatte hier in HH auch Glück mit einer Kleinanzeige, wo ein Tape verschenkt wurde. Habe es tatsächlich bekommen, inkl. Originalanleitung, einem einfachen Vivanco Stereomikrofon in OVP und Fernbedienung. (Das Tape hat aber keine. Ist eine für einen CD Player )

Denon DR-M10HX

Denon DR-M10HX

Ein schönes Zweikopfdeck. Funktioniert soweit ohne Probleme

Wollte ich evtl. weiterverkaufen, aber dann fiel mir auf, daß es sehr gut zur Denonanlage bei meiner Mutter passt. Da hängt derzeit noch ein einfaches DR-M171 dran. Wird irgendwann mal ausgetauscht.

Frage in die Runde, was für ein Laufwerk ist das? Alps?

Denon DR-M10HX Laufwerk

Gruß

Stephan


[Beitrag von gordon99 am 30. Nov 2022, 01:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13749 erstellt: 30. Nov 2022, 19:59
Denon - Decks hatten mich immer (vor einen Kauf) abgeschreckt, weil ich diese "voll-Kunststoff" - Gehäuse überhaupt nicht mag.
Aber ansonsten sehen einige von der Optik recht passabel aus.

Leider konnte ich mir nie eine Aufnahme eines Denon anhören und weiß daher nicht, ob sie überhaupt meinen damaligen Ansprüchen genüge getan hätten - vmtl. doch.

Glückwunsch zu dem Schnapp!
Manfred_K.
Inventar
#13750 erstellt: 30. Nov 2022, 23:12
Stephan, auch von mir Glückwunsch zum Schnapp.

Das Laufwerk würde mich auch interessieren. Es ist kein "typisches" Sankyo oder ALPS.

Der Spulmotor sieht nach ALPS aus. Eventuell eine Entwicklung von Denon? Ich bin überfragt...

Interessant ist, dass jedes meiner Denon-Decks bisher noch mit den Originalriemen funktioniert.
digitalo
Inventar
#13751 erstellt: 01. Dez 2022, 00:57

gordon99 (Beitrag #13748) schrieb:

Also, so ein Geschenk würde mir auch gefallen.
Schönes Deck.


Hat alles seinen Hintergrund u. jede Großzügigkeit findet ihren Ausgleich.

Das Denon Deck gefällt mir auch. Gerade die sehr schnelle LED Spitzenwertanzeige. Stelle mir gerade die passende Musi vor .
Hier gibts ein Rep. Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ktaYwAddfSc

http://www.hifi-foru...8&postID=13715#13715
Hm, ein paar M4 mit Kragen sollten beschaffbar sein.


[Beitrag von digitalo am 01. Dez 2022, 01:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Pioneer SX 302-Reparatur" Thread
SonyKassettenkaiser am 08.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.09.2019  –  10 Beiträge
Reparatur eines Marantz CD-73
buebo am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  12 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Marantz 2238 Reparatur. Hilfe!
Flowi am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  20 Beiträge
marantz 4020 kracht
mayong am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Reparatur eines Pioneer SX 203 RDS Tuner
haggy223 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  4 Beiträge
marantz 5220 Tapedeck macht Probleme
delastar am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
Tapedeck Reparatur Anleitung gesucht
xenPCR am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 21.07.2020  –  8 Beiträge
Marantz Verstärker kaputt
Traysa am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Dual C844 Reparatur
am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.592