Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Kargol
Stammgast
#9601 erstellt: 24. Jan 2018, 16:19

ernst1024 (Beitrag #9597) schrieb:

schusssel (Beitrag #9595) schrieb:

Wichtig ist, welche der beiden "Büchsen" mehr Lieder aus dem LAN verwalten kann und flüssiger rennt (CPU/RAM?).


Ich meine der alte C2 kann 150.000 Titel, mein neuer Teufel One s schon 200.000 und so auch der Streamer. Damit kann ich nicht aufwarten. Mein C2 zählt knapp 3000 Titel und ich habe nichts zu bemängeln was speed angeht


Das mit den 150.000 / 200.000 halte ich für eine theoretische Werbeangabe. Bei mir mit ca. 35.000 ist die Bedienung wirklich kein Spaß. Zäh ist wohl der richtige Ausdruck.
Leider ist wohl auf Seite RF keinerlei Interesse mehr da hier irgendwelche hilfreichen Antworten zu geben wo das hier möglicherweise das eigentliche Problem liegt, was ich sehr schade finde. Aber in der Sicht der BWL- und Werbefuzzis kannst Du im Forum natürlich eh nur was falsch machen, wenn Du so wie TEUFEL die vorhandenen Probleme totschweigst und die Rückmeldung der Nutzer schnuppe ist.
Die aktuelle Karavane zieht sowieso an TEUFEL vorbei, weil die den ganzen Stasi-quatsch mit Abhören und Sprachbefehlen nicht wollen oder können. Dies scheint aber für eine erhebliche Anzahl der Nutzer mittlerweile unverzichtbar zu sein.
Die Bluetooth-Funktion der neuen Generation, welche aktuell nicht lieferbar zu sein scheint (siehe TEUFEL-Seite, und auch hat noch niemand sich hier gemeldet der so ein Gen3-Gerät hat), ist dann der Notnagel um überhaupt noch ein bisschen mitspielen zu können....

Mein "neuer" Expand hat mangels Nichtabschaltbarkeit des WLAN wenigstens eine sinnvolle Funktion bei mir zu Hause bekommen, nachdem er das ganze RF-System eigenständig komplett auf NULL zurückgesetzt hatte. Er funktioniert jetzt im Obergeschoß als Access-Point für das normale WLAN im Haus. Die Sendeleistung scheint besser als meine vorherige Fritzbox zu sein...

Karsten
kaloschke
Ist häufiger hier
#9602 erstellt: 24. Jan 2018, 16:59
@ernst

Seltsam. Wie lege ich den eine neue Playlist an? Da finden ich gar nichts mehr.

Gruß Kaloschke

P.S. App Version 4.5?
ernst1024
Ist häufiger hier
#9603 erstellt: 24. Jan 2018, 19:06
Vers. 4.6
Indem du einen Titel auswählst und zu Teufel Playlist hinzufügen wählst. Dann hast du die Option neue List erstellen oder hinzufügen zu vorhandener.
ernst1024
Ist häufiger hier
#9604 erstellt: 24. Jan 2018, 19:13

Kargol (Beitrag #9601) schrieb:

Die aktuelle Karavane zieht sowieso an TEUFEL vorbei, weil die den ganzen Stasi-quatsch mit Abhören und Sprachbefehlen nicht wollen oder können. Dies scheint aber für eine erhebliche Anzahl der Nutzer mittlerweile unverzichtbar zu sein.
Die Bluetooth-Funktion der neuen Generation, welche aktuell nicht lieferbar zu sein scheint (siehe TEUFEL-Seite, und auch hat noch niemand sich hier gemeldet der so ein Gen3-Gerät hat), ist dann der Notnagel um überhaupt noch ein bisschen mitspielen zu können....

Karsten


Ja gut, ich bin da auch eher konservativ. Kaufe meine LP's oder CDs und habe sie auf ner Festplatte am Connector. Ansonsten nutze ich tuneIn für Radio. Das wars schon.

Also ich habe so ein Gerät und zwar den neuen Teufel One S (finde die Namenspolitik da eher unglücklich) und ich bin sehr zufrieden. Sehr guter Klang. Bluetooth ist eher was für Gäste die mir mal eben was vorspielen möchten.
Aber gut, the trend is your friend wie die Börsianer sagen, da kocht man bei Teufel auch nur mit Wasser und muss sich der Nachfrage anpassen.
kaloschke
Ist häufiger hier
#9605 erstellt: 24. Jan 2018, 23:36
@ernst
Erst mnal danke.
Ja, so kenne ich es. Ist bei mir aber derzeit nicht möglich. Habe 4.5 deinstalliert und neu gezogen. Ist aber immer noch 4.5!
Wie bist Du an 4.6 gekommen? (also Android)
ernst1024
Ist häufiger hier
#9606 erstellt: 24. Jan 2018, 23:54
@kaloschke

Tja sorry kann ich nicht helfen. Auf Android laufen bei mir immer auto. Updates. Auf dem iPhone starte ich updates händisch.
paloema
Ist häufiger hier
#9607 erstellt: 25. Jan 2018, 14:00
Kann man eigentlich Geräte verschiedener Generationen mischen? Ich hatte ja kürzlich die Stereo L und 2 One S der 2. Gen gekauft und überlege jetzt nochmal weitere Räume auszustatten.
kagy62
Stammgast
#9608 erstellt: 25. Jan 2018, 17:10

paloema (Beitrag #9607) schrieb:
Kann man eigentlich Geräte verschiedener Generationen mischen? Ich hatte ja kürzlich die Stereo L und 2 One S der 2. Gen gekauft und überlege jetzt nochmal weitere Räume auszustatten.

natürlich...
joehl
Stammgast
#9609 erstellt: 25. Jan 2018, 22:17

kagy62 (Beitrag #9608) schrieb:
natürlich...


Natürlich, finde ich bei Raumfeld, oder besser beim Teufel inzwischen nichts mehr!
Auf der anderen Seite, kann ich nur bestätigen, dass bei uns alle Geräte der 1. und 2. Generation problemlos zusammenspielen.
Da aber immer wieder Funktionen und Features, die schon gut liefen, aus neueren Software-Versionen entfernt wurden, wäre ich heute nicht mehr bei allen Kombinationen sicher. Aber auch wieder: Ausprobieren und bei Enttäuschung die neue Hardware wieder zurückschicken.

Viele Grüße, JOe
kaloschke
Ist häufiger hier
#9610 erstellt: 25. Jan 2018, 23:42
@ernst
Sehr peinlich. Ich habe beim Hinzufügen eines Radiosenders nicht gesehen, dass man dabei den Namen der Playlist angeben kann. Dadurch heißt die Playlist wie der Radiosender. Habe jetzt also viele Playlists mir einem Sender
Jetzt finde ich nicht heraus, wie man eine Playlist löscht.
ChriD
Stammgast
#9611 erstellt: 26. Jan 2018, 10:35
@kalosche
In die Playlist gehen. Dann auf die 3 Pünktchen neben dem Herzchen und dort "Playliste entfernen" sagen
kaloschke
Ist häufiger hier
#9612 erstellt: 26. Jan 2018, 18:09
@chriD
Warum sehe ich das nicht
Danke Dir
mahl
Stammgast
#9613 erstellt: 28. Jan 2018, 16:29
Moin,

sieht sieht es denn mit einer Roon Integration aus? Die Bluesound Leute haben das schon lange realisiert. Vielleicht kann sich mal ja mal jemand vom Raumfeld-Team äußern?

Beste Grüße

Thomas
am1go
Neuling
#9614 erstellt: 29. Jan 2018, 19:26
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte eine Frage bzgl Raumfeld-Komponenten:
Hier befinden sich im Einsatz ein Raumfeld One, ein Raumfeld Connector und ein Raumfeld Controller.
Gibt es eine Möglichkeit, über den Raumfeld Controller die einzelnen Komponenten (Raumfeld one bzw Connector) ein- und auszuschalten ?
Bei mir läufs jeden Tag so: In der Früh schalte ich mit meinem Smartphone oder iPad den Raumfeld one ein und muss dann anschliessend noch extra auf einen Sender (entweder den letzten oder einen anderen Sender, den ich hören will) schalten, dann kann ich erst mit dem Raumfeld Controller die Lautstärke ändern und den Sender (oder die Quelle) ändern.

Bei den einfachsten Internetradios startet beim Einschalten der letzte Sender - das kann doch eigentlich nicht so schwierig zu realisieren sein ... ach ja: Ich hab den Raumfeld one leider nicht in "Griffweite", um ihn mittels der Ein-/Aus-Taste einzuschalten und auf die Stationstaste 1 zu drücken, bin leider querschnittgelähmt und das Gerät befindet sich ein gutes Stück hinter mir, so dass ich nicht leicht hinkomme. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar ...

LG Hubert

(eine Steuerung via Alexa-Skills oder Google Home mini dürfte vermutlich noch in weiter Ferne liegen?)


[Beitrag von am1go am 29. Jan 2018, 19:28 bearbeitet]
merlin-md
Stammgast
#9615 erstellt: 29. Jan 2018, 19:35

am1go (Beitrag #9614) schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, über den Raumfeld Controller die einzelnen Komponenten (Raumfeld one bzw Connector) ein- und auszuschalten ?


Hallo Hubert,

mit dem guten alten Controller kannst du leider keine RF-Speaker aus- und einschalten, das geht nur mit der App auf dem Smartphone. Generell funktioniert das überhaupt nur mit den Speakern der Generation 2 und 3.

Dass die Geräte nach dem Einschalten den letzten Stream (Playliste oder Radiosender) weiterspielen, ist ein schon lange gewünschtes Feature, aber (noch) nicht realisiert.

Es kann nicht schaden, mit solchen Anfragen immer wieder die Hotline zu "bombardieren".

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 29. Jan 2018, 19:36 bearbeitet]
am1go
Neuling
#9616 erstellt: 29. Jan 2018, 20:01
Danke für die Info. Nun, den Support hab ich mit diesen Anfragen schon konfrontiert, gleich nachdem ich mir die Geräte zugelegt habe (den Controller hab ich mir als letztes gekauft und dann nicht schlecht gestaunt, dass ich trotzdem noch erst das Gerät mittels App einschalten muss) - ich hab mal die Anfrage hier hereingestellt, da es mich interessiert hat, ob es inzwischen eine Möglichkeit gibt, ich hab die Komponenten schon einige Zeit hier in Betrieb.
Wenn der Raumfeld one mal streikt (kommt so ein-zwei mal im Monat vor, evtl liegts an dem etwas lahmen Internetzugang (6MBit) und der alten Fritz!Box, seit ich jetzt die 7590 hab, geht's etwas besser), greif ich auf die "Lauschboxen" Echo oder Echo Show zurück, sind zwar klangmassig auf einem anderen Level, aber zur Not tun sie es auch als Hintergrundbeschallung. Als "Einschlafmusik" ist Alexa genial, da kommt der "Timer" in der App von Raumfeld leider nicht annähernd ran ....
borland123
Hat sich gelöscht
#9617 erstellt: 31. Jan 2018, 10:02

am1go (Beitrag #9614) schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ich hätte eine Frage bzgl Raumfeld-Komponenten:
Hier befinden sich im Einsatz ein Raumfeld One, ein Raumfeld Connector und ein Raumfeld Controller.
Gibt es eine Möglichkeit, über den Raumfeld Controller die einzelnen Komponenten (Raumfeld one bzw Connector) ein- und auszuschalten ?
Bei mir läufs jeden Tag so: In der Früh schalte ich mit meinem Smartphone oder iPad den Raumfeld one ein und muss dann anschliessend noch extra auf einen Sender (entweder den letzten oder einen anderen Sender, den ich hören will) schalten, dann kann ich erst mit dem Raumfeld Controller die Lautstärke ändern und den Sender (oder die Quelle) ändern.

Bei den einfachsten Internetradios startet beim Einschalten der letzte Sender - das kann doch eigentlich nicht so schwierig zu realisieren sein ... ach ja: Ich hab den Raumfeld one leider nicht in "Griffweite", um ihn mittels der Ein-/Aus-Taste einzuschalten und auf die Stationstaste 1 zu drücken, bin leider querschnittgelähmt und das Gerät befindet sich ein gutes Stück hinter mir, so dass ich nicht leicht hinkomme. Für jeden Tipp wäre ich sehr dankbar ...

LG Hubert

(eine Steuerung via Alexa-Skills oder Google Home mini dürfte vermutlich noch in weiter Ferne liegen?)


Moin,

ich besitze 2 One S, die Stereo L sowie den Controller.
Wenn ich bei Controller auf Play drücke gehen alle an (Gruppe) und es wird auch die zuletzt verwendetet Musikquelle gespielt (in der Regel bei mit ein TuneIn Sender).
Bei mir sind alle Geräte immer im Eco Modus also nie ganz aus.

Um Alexa zu nutzen gibt's verschiedene Wege.
Am einfachsten ist es einen Dot per Klinke an einen One oder auch den Connector anzuschließen (oder einen Bluetooth "Dongle" zu nutzen).
Ich habe es bei mir in meine Hausautomatisation (Mediola Neo) integriert und steuere so meine Raumfeld Komponenten per Sprache.

Grüße

B.
Kargol
Stammgast
#9618 erstellt: 01. Feb 2018, 22:50
masterclaw
Stammgast
#9619 erstellt: 02. Feb 2018, 12:47
Wird ja immer besser.
ChriD
Stammgast
#9620 erstellt: 02. Feb 2018, 14:30
Habt ihr eine NAS wo Docker images laufen? Dann könnt ihr den node-raumserver dort installieren.
davie2000
Stammgast
#9621 erstellt: 06. Feb 2018, 22:59
Ich brauche den SSH-Zugang nicht nur für den raumServer (obwohl der toll ist), sondern auch, um mein NAS aufzuwecken, wenn meine One M eingeschaltet wird.
Bei meinem 1. Generation Gerät geht der SSH-Zugang mit Firmware 1.63.9 noch - wurde vor "Ewigkeiten" aktiviert und hat seither jedes Update überlebt.
Merlin2011
Inventar
#9622 erstellt: 08. Feb 2018, 00:02
Ich bin schon immer sehr skeptisch, was Cloud-basierte Dienste angeht, weil man auf Gedeih und Verderb dem Anbieter ausgeliefert ist. Und was soll ich sagen, es bestätigt sich mal wieder: Spotify Connect verschwindet von älteren Lautsprechern und Receivern.

Raumfeld scheint nicht betroffen zu sein, aber alleine die Tatsache, dass man einfach ohne Vorwarnung abgeklemmt werden kann, lässt mich bei MP3- und CD-Kauf bleiben.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9623 erstellt: 08. Feb 2018, 01:37
Da ist aber wohl irgendwas durcheinander gekommen.

Hier geht es um die Einstellung von nativ implementierten „Spotify direkt“ auf Geräten und die anschließende Umstellung generell auf „Spotify Connect“.
So ist es vorletzten Monat auf meinem Denon X4000 passiert: Per Firmwareupdate wurde das (schon lange nutzlose) native Spotify entfernt und dafür Spotify Connect integriert - nun ließe sich Spotify wieder nutzen.

Nativ implementierte inselartige Spotify-Lösung (Code vom Gerätehersteller) mit unterscgiedlichem API-Umfang werden nach und nach nicht mehr von Spotify wegen den erweiterten hinzugekommenen Funktionen „nachgeflickt“ - es soll allmählich nur noch das mit einheitlicher API und zentral von Spotify unterstützte „Spotify Connect“ genutzt werden.
Merlin2011
Inventar
#9624 erstellt: 08. Feb 2018, 02:45
Der Heise-Artikel behauptet "Nutzer können ihre Spotify-Musik künftig nur noch per AUX-Kabel oder Bluetooth hören."
Der bei Heise verlinkte Original-Beitrag bei "The Verve" behauptet: "Some devices are losing Spotify integration completely, while others will require firmware updates if users want to continue receiving built-in access to their music. The products in question were once all able to independently play Spotify over the internet — no smartphone required.

Es scheinen also tatsächlich auf einigen Geräten gar keine Spotify-Möglichkeit zu geben (jenseits von BT und/oder AUX). Bei anderen wird's irgendwie durch ein Update ermöglicht, man braucht aber plötzlich ein Smartphone, um Spotify weiterhin nutzen zu können. Wer kein Smarty hat oder nicht irgendwas installieren kann (z.B. Firmenhandy) oder so ein Windows Phone, der verliert Spotify auch.

Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Arroganz viele Firmen ihre Bestandskunden vor den Kopf stoßen. Oftmals Kunden, die die Marke groß gemacht haben. Das Entfernen von Funktionen ist ein völliges No-Go (so auch bei Raumfeld), genauso es nachträglich vom Besitz eines anderen bestimmten Gerätes (Smartphone mit dem richtigen BS) abhängig zu machen (so auch bei Raumfeld, denn mit dem Controller ist kein Setup mehr möglich).

Die Kunden sind aber nicht alle 20jährige Smartphone-Junkies, insbesondere bei den hochpreisigen Geräten, sondern viele Leute stört es, immer das Smartphone herauskramen zu müssen und haben sich vielleicht genau deswegen das Gerät gekauft mit build-in Spotify. Die Firmen setzen sich einfach darüber hinweg und zwar aus Kostengründen und um zum Kauf neuer Geräte zu animieren. Halten die uns eigentlich für total blöd?

Aber was soll's, der Scheiß wird gekauft. Wir sind wohl wirklich total blöd.


[Beitrag von Merlin2011 am 08. Feb 2018, 02:50 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9625 erstellt: 08. Feb 2018, 09:28
Nochmal: Das alte Build-In-Spotify wird mehr nicht weiter mit dem wachsenden und sich API-technisch ändernden Funktions- und Dienste-Umfang funktionieren, wenn der Geräte-Hersteller nicht ständig und regelmäßig dahingehend seine Firmware für Altgeräte anpasst und erweitert - das ist eine (lästige und oft auch nicht ganz fehlerunträchtige) Aufgabe des Geräteherstellers!

Damit Altgeräte durch mangelnde Firmware-Pflege seitens der Gerätehersteller nicht mehr brauchbar mit dem Spotify-Diensten funktionieren und somit nach und nach immer mehr ausgeschlossen werden, hat Spotify vor ca. 2 Jahren die API „Spotify-Connect“ eingeführt -> hier muss sich der Gerätehersteller nach der Implementierung der Spotify-Connect-API nicht mehr um die Weiterpflege dieses Teils der Firmware kümmern - das kann und wird dann zentral Spotify selbst auf der „anderen Seite“ der API übernehmen und der Gerätehersteller ist dann aus der Nummer raus (denn AV-Geräte im Consumerbereich ab etwa 2 bis 4 Jahren Lifetime werden dann üblicherweise nicht mehr vom Hersteller „firmwaregepflegt“).

Somit ist das der einzige Weg zukünftig Altgeräte an dem sich den ändernden und wachsenden Möglichkeiten von Spotify teilhaben zu lassen.
Und dass z.B. D&M die Firmware für seine 5 Jahre alten AV-Geräte noch einmal auf Spotify-Connect „nachgeproggt“ hat ist in der Branche auch nicht selbstverständlich.

Generelle Frage: Wer musste sich denn z.B. nach der Abschaltung von DVB-T(1) und Einführung von DVB-T2 um die Funktionserhaltung nicht kompatbler Altgeräte kümmern? Die Gerätehersteller, die Sendeanstalten oder die Benutzer? Oder sollte man den technischen Fortschritt einfach gesetzlich verbieten? Oder sollten Unternehmen zu Lasten der Konkurrenzfähigkeit und zu Gunsten der Altgerätebesitzer auf den technischen Fortschritt freiwillig verzichten?

Im Falle von Spotify hat man mit „Connect“ vor ca. 2 Jahren ein Modell eingeführt, welches langzeitliche Funktionalität und Teilhabe an neuen Funktionen und Diensten für Altgeräte ermöglicht.

Man, man, man - immer diese Wutbürger ...


[Beitrag von FarmerG am 08. Feb 2018, 10:02 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#9626 erstellt: 08. Feb 2018, 19:53
Hi, wir haben einen Beta-Test für die neue iOS App gestartet. Wer daran Interesse hat, findet hier alle notwendigen Infos zur Teilnahme.

Bitte sendet uns Feedback aus der App heraus, nicht hier ins Forum.
Merlin2011
Inventar
#9627 erstellt: 08. Feb 2018, 21:28

FarmerG (Beitrag #9625) schrieb:
Nochmal: Das alte Build-In-Spotify wird mehr nicht weiter mit dem wachsenden und sich API-technisch ändernden Funktions- und Dienste-Umfang funktionieren, wenn der Geräte-Hersteller nicht ständig und regelmäßig dahingehend seine Firmware für Altgeräte anpasst und erweitert - das ist eine (lästige und oft auch nicht ganz fehlerunträchtige) Aufgabe des Geräteherstellers!
...

Man, man, man - immer diese Wutbürger ...


Alles schön und gut, was Du da schreibst. Irgendwie scheinst Du aber nicht verstanden zu haben, dass es dem Käufer egal ist, ob das Update dem Hersteller lästig ist oder nicht. Aus Sicht des Käufers hat er das schlicht zu erledigen, weil er das Gerät mit der Funktion "Spotify inside" verkauft hat. Nennt sich "Kaufvertrag" und beinhaltet Leistung und Gegenleistung.

Was jetzt passiert ist: Der Hersteller hat das Geld eingesackt, es ist ihm aber lästig, seine Leistung zu erbringen und er erfindet Gründe, um nicht leisten zu müssen. Diese erfundenen Gründe hast Du ja schön breit dargestellt. Im Ergebnis windet sich der Hersteller aus seiner Leistungspflicht und der Kunde steht im Regen. Da finde ich, kann man als Kunde mal an die Decke gehen, oder?

Im Artikel bei Golem steht es noch einmal leichter verständlich, dass die Umstellung zum Nachteil der Kunden ist. Es gibt halt Geräte, die nur die Custom Integration aber nicht Connect unterstützen und die Betroffenen können sich jetzt über ein schönes Spotify-freies Dasein freuen oder neue/zusätzliche Hardware anschaffen, damit sie ihr Spotify-Abo nicht umsonst bezahlen müssen. Toll, oder?


[Beitrag von Merlin2011 am 08. Feb 2018, 21:33 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#9628 erstellt: 12. Feb 2018, 15:01
hat denn jemand den Streamer (Connector³) schon mal in freier Wildbahn gesehen?
Nicht mal mehr RF bietet den auf der eigenen Seite an.
borland123
Hat sich gelöscht
#9629 erstellt: 13. Feb 2018, 22:12
Soviel mal zum Thema Raumfeld / Alexa:

Georg Hxxxx (Lautsprecher Teufel)
13. Feb., 19:54 CET

Hallo Herr Xxxxx

ob und wann ggf. unseren WLAN-Lautsprecher Skills von Alexa oder anderen sprachgesteuerten Systemen erhalten, ist derzeit noch offen. Sehr wahrscheinlich müsste dazu eine neue Hardware rausgebracht werden, es reicht nicht nur die Firmware zu ändern. Da wir erst kürzlich eine neue Generation an WLAN-Lautsprechern rausgebracht haben, wird es kurz- und mittelfrist wohl ersteinmal keine neuen Lautsprecher in dieser Richtung geben.


Manchmal frage ich mich schon warum Raumfeld so agiert und denke über einen Wechsel nach ...
DreiRaum
Neuling
#9630 erstellt: 14. Feb 2018, 00:43
Weiss jemand, wie man den One S ohne Beschädigung öffnet? Meiner scheppert manchmal von innen und ab und zu setzt sogar der Bass aus.

Viele Grüße
borland123
Hat sich gelöscht
#9631 erstellt: 14. Feb 2018, 15:55

borland123 (Beitrag #9629) schrieb:
Soviel mal zum Thema Raumfeld / Alexa:

Georg Hxxxx (Lautsprecher Teufel)
13. Feb., 19:54 CET

Hallo Herr Xxxxx

ob und wann ggf. unseren WLAN-Lautsprecher Skills von Alexa oder anderen sprachgesteuerten Systemen erhalten, ist derzeit noch offen. Sehr wahrscheinlich müsste dazu eine neue Hardware rausgebracht werden, es reicht nicht nur die Firmware zu ändern. Da wir erst kürzlich eine neue Generation an WLAN-Lautsprechern rausgebracht haben, wird es kurz- und mittelfrist wohl ersteinmal keine neuen Lautsprecher in dieser Richtung geben.


Manchmal frage ich mich schon warum Raumfeld so agiert und denke über einen Wechsel nach ... :.


Das wird immer „besser“.
Auf die Antwort oben habe ich auch noch mal geantwortet und das kam zurück (ich habe ja nach einem Alexa Skill gefragt...)

xxxxxxx (Lautsprecher Teufel)
14. Feb., 13:10 CET

Hallo Herr Xxxxx,

na ein sprachgesteuerter Lautsprecher braucht ja auch ein Mikrophone, welches nicht in unseren WLAN-Lautsprechern integriert ist. Insofern ist das mit der aktuellen Hardware nicht ohne weiteres umsetzbar.

Das ist nur ein Punkt. Welche Punkte es noch gibt und wie schwer oder einfach diese umzusetzen sind, kann ich auch nicht abschätzen. In jedem Fall ist aus der Entwicklung in andere Abteilungen noch nichts konkretes durchgesickert, dass man von einer kurz- oder mittelfristigen Implementierung eines sprachgesteuerten Systems ausgehen kann.


Ich habe jetzt noch mal zurückgeschrieben und den guten Herrn gebeten, sich mal schlau zu machen was ein Alexa Skill ist...

Das Ganze wäre ja witzig wenn man nicht viel Geld für Raumfeld ausgegeben hätte...
schusssel
Stammgast
#9632 erstellt: 14. Feb 2018, 16:22
Da muss ich Teufel mal gratulieren, dass sie nicht auf diesen Smart Lautsprecher Zug aufspringen.

Hätten die jetzigen Lautsprecher Mikrofone, so hätte ich sie mir nicht zugelegt. Ich brauch nicht in jedem Zimmer eine stationäre "Wanze".

Ich denke es gibt noch mehr als genug Baustellen beim bestehenden System. Wenn das mal runder läuft so kann man ja mal darüber nachdenken ob sich das benötigte Mikro nicht optional via USB nachrüsten lässt. Aber bitte nicht von Haus aus integriert, denn was nicht da ist, kann auch nicht missbraucht werden.
Master_J
Inventar
#9633 erstellt: 14. Feb 2018, 17:07
Das optionale Mikro gibt es in Form eines Echo Dot.
Sonos bindet darüber Hardware von Januar 2005 (!) an.

Ich sage nicht, dass es gut funktioniert.
Aber eigentlich ist es sogar ganz praktisch, das Mikro nicht in der Box verbaut zu haben, die räumlich ungeschickt aufgestellt ist (Entfernung zum Sprecher).

Gruss
Jochen
borland123
Hat sich gelöscht
#9634 erstellt: 14. Feb 2018, 17:55

schusssel (Beitrag #9632) schrieb:
Da muss ich Teufel mal gratulieren, dass sie nicht auf diesen Smart Lautsprecher Zug aufspringen.

Hätten die jetzigen Lautsprecher Mikrofone, so hätte ich sie mir nicht zugelegt. Ich brauch nicht in jedem Zimmer eine stationäre "Wanze".

Ich denke es gibt noch mehr als genug Baustellen beim bestehenden System. Wenn das mal runder läuft so kann man ja mal darüber nachdenken ob sich das benötigte Mikro nicht optional via USB nachrüsten lässt. Aber bitte nicht von Haus aus integriert, denn was nicht da ist, kann auch nicht missbraucht werden.


Aber das es nicht darum geht hast Du schon verstanden?
Niemand sagt, dass Teufel Mikrofone in die Geräte einbauen soll.
Es geht lediglich darum, einen simplen Alexa Skill auf den Markt zu werfen, also das, was andere schon ewig lange können.

Und das Du keine Wanze irgendwo haben möchtest ist ok, aber ganz sicher nicht repräsentativ.
Ich mir zu 100% sicher das es eine ganze Menge an Raumfeld Usern gibt die gerne eine Alexa Anbindung in Form eines simplen Skills hätten.
Merlin2011
Inventar
#9635 erstellt: 14. Feb 2018, 22:57

borland123 (Beitrag #9634) schrieb:
Und das Du keine Wanze irgendwo haben möchtest ist ok, aber ganz sicher nicht repräsentativ.
Ich mir zu 100% sicher das es eine ganze Menge an Raumfeld Usern gibt die gerne eine Alexa Anbindung in Form eines simplen Skills hätten.


Und weil Du Dir da sicher bist, ist deine Ansicht repräsentativ?
Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich keinen einzigen LS von Raumfeld hätte, wenn die meine Gespräche analysieren würden.

Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass es eine ganze Menge Raumfeld-User gibt, die gerne eine Weckfunktion hätten. Seit Jahren, genauer gesagt, seit Raumfeld auf den Markt gekommen ist. Und viele viele weitere Wünsche der RF Anwender in diesem Forum sind dokumentiert. Von denen ist aber so gut wie nichts umgesetzt worden. Ob dein Wunsch nach Skills da mehr Chancen hat?


[Beitrag von Merlin2011 am 14. Feb 2018, 23:09 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#9636 erstellt: 15. Feb 2018, 00:28
Ist das echt so schwer zu verstehen, dass es darum nicht geht?
Als ob ich möchte das Raumfeldgeräte ein Mikrofon bekommen.
(Obwohl ich das immer lustig finde das Leute immer ganz laut rufen das sie keine Wanze wollen aber z.B. ihr Netzwerk zu Hause offen ist wie ein Scheunentor ...)
Ich möchte doch nur einen simplen Alexa Skill (und hier wäre es dann jedem selbst überlassen wo er dann z.B. Seinen Dot hinstellt) für Raumfeld. Das schadet doch auch allen Paranoiden nicht da es nichts an den LS verändert.
Mann könnte dann aber z.B. sagen „Alexa, Weck mich mit „Raumfeld“ (wobei hier Raumfeld als Platzhalter steht für über Raumfeld abgespielte Musik aus dem eigenen Netzwerk oder z.B. TIDAL / Spotify etc) um X Uhr.
Das ist alles ganz simple über einen Raumfeld Skill möglich und schon hätten man auch einen Wecker und kann den auch noch mittels Sprache steuern ...
Master_J
Inventar
#9637 erstellt: 15. Feb 2018, 01:21
Ich hab's verstanden.

Falls interessant, mal ein Praxisbericht mit Sonos:
Ganz so simpel wird der Skill nicht zu erstellen gewesen sein, wenn das gefühlt 1 Jahr gedauert hat und weiterhin als Beta läuft.
Die Verbindung der beiden "Äpps" (ich habe den Kram über deren Webinterface bzw. Desktop-Controller eingerichtet) kriegt man als Nicht-ITler kaum hin.
Die Bedienung des fertigen Konstrukts ist unsicher; gleich mehr dazu.

Das hier geht derzeit theoretisch:
https://sonos.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4343

Man braucht aber schon Glück, dass mal der Raumname verstanden wird.
Mein Schlafzimmer heißt "Koje" für Sonos und "Schlafzimmerlicht" für - öhm - das dortige Hue-Lämpchen.
Sonst kann Alexa nicht entscheiden, was ich denn in dem Raum haben will.
"Zehn Vorne" (mein Wohnzimmer ) ist aussichtslos...
Von Radiosendernamen fange ich gar nicht erst an.

Generell scheint mir das Problem zu sein, dass es zu viele Worte gibt, die nicht eindeutig zugeordnet werden können, ohne als Computer den Kontext zu haben.
Mir fehlt da ein expliziter Start des Skills, zumindest optional: "Steuere Sonos" und dann gehen alle Befehle gezielt an Sonos.
Im Prinzip so wie die "Bring! Einkaufsliste" (<- allgemein sehr zu empfehlen) das macht:
Per Dialog durchgeleitet, sobald es komplexer als eine Lautstärkeänderung oder "Stoppe Musik in Koje" wird (so stelle ich meinen Wecker ab ).

Gruss
Jochen
Merlin2011
Inventar
#9638 erstellt: 15. Feb 2018, 02:10

borland123 (Beitrag #9636) schrieb:
...Das schadet doch auch allen Paranoiden nicht da es nichts an den LS verändert.


Ich empfinde es als Unverschämtheit, dass Du Menschen, die sich keine Überwachungstechnik in ihre privaten Räume stellen möchten, als psychisch gestört bezeichnest. Diese ganzen Assistenen haben so gut wie keinen praktischen Nutzen über die Befriedigung des Spieltriebs hinaus und daher sind für mich diejenigen die Gestörten, die für diese fast nutzlose Technik ihre Grundrechte auf Privatheit und Vertraulichkeit ihrer intimsten Lebensbereiche wegwerfen. Du weißt ja: dumm ist der, der Dummes tut.
Master_J
Inventar
#9639 erstellt: 15. Feb 2018, 10:56
Man muss halt den Nutzen gegen den "Preis" abwägen.
Das geht für jeden anders aus.

Ja, ich habe eine Meise.

Siri kann übrigens die Äpp "Amazon Music" starten, die wiederum eine Alexa eingebaut hat.
Wenn ich mal eine der Kameras vom iTelefon auf den Dot richte, bricht hier bestimmt der Zickenkrieg aus.

Gruss
Jochen
borland123
Hat sich gelöscht
#9640 erstellt: 15. Feb 2018, 12:47

Merlin2011 (Beitrag #9638) schrieb:

borland123 (Beitrag #9636) schrieb:
...Das schadet doch auch allen Paranoiden nicht da es nichts an den LS verändert.


Ich empfinde es als Unverschämtheit, dass Du Menschen, die sich keine Überwachungstechnik in ihre privaten Räume stellen möchten, als psychisch gestört bezeichnest. Diese ganzen Assistenen haben so gut wie keinen praktischen Nutzen über die Befriedigung des Spieltriebs hinaus und daher sind für mich diejenigen die Gestörten, die für diese fast nutzlose Technik ihre Grundrechte auf Privatheit und Vertraulichkeit ihrer intimsten Lebensbereiche wegwerfen. Du weißt ja: dumm ist der, der Dummes tut.


Oh, eine sehr interessante Vorangehensweise...
Du empfindest es als Unverschämt, dass ich andere in Deiner Wahrnehmung als „psychisch gestört“ bezeichne und bezeichnest im gleichen Atemzug u.a. mich als „Gestörten“, weil ich mich wie viele andere dem technischen Fortschritt nicht unverhältnismäßig stark widersetze. Um hier bei Deinen Worten zu bleiben: Dumm ist der, der Dummes tut ...

Im Gegensatz zu Deiner, vermutlich sehr beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit in Bezug auf technische Weiterentwicklungen, haben die von Dir genannten „ganzen Assistenten“ eine Reihe von praktischem Nutzen / Mehrwert. Das kannst Du alles schön im Internet nachlesen oder auch selber ausprobieren.

Wahrscheinlich wirst Du das aber eher nicht machen ...

Ich weis nicht warum aber ich denke gerade an so komische, kleine Männchen die sich ein Kilo Alufolie um den Kopf wickeln und mit ner Blechtrommel um den Weihnachtsbaum rennen ...


[Beitrag von borland123 am 15. Feb 2018, 13:35 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#9641 erstellt: 15. Feb 2018, 12:53

Master_J (Beitrag #9639) schrieb:
Man muss halt den Nutzen gegen den "Preis" abwägen.
Das geht für jeden anders aus.

Ja, ich habe eine Meise.

Siri kann übrigens die Äpp "Amazon Music" starten, die wiederum eine Alexa eingebaut hat.
Wenn ich mal eine der Kameras vom iTelefon auf den Dot richte, bricht hier bestimmt der Zickenkrieg aus.

Gruss
Jochen



Ich habe auch einen voll an der Meise...
Bereits jetzt steuere ich sehr viel über Alexa (in Verbindung mit meiner Hausautomatisation).
Da es für Mediola / Neo was ich nutze auch ein Raumfeld Plugin gibt kann ich Raumfeld auch schon jetzt (wenn auch eingeschränkt) über Alexa mittels Sprache steuern.
Aber mir geht es voll auf den Sack das Teufel keinen Skill hinbekommt / bzw. hinbekommen will.

VG
B.
oka13
Ist häufiger hier
#9642 erstellt: 15. Feb 2018, 15:24
Raumfeld und Google Home funktioniert übrigens tadellos (um mal eine Alternative zu Alexa zu nennen). Ich kann meine Raumfeldboxen ohne Probleme sprachsteuern. Dies funktioniert bei meinen Geräten Dank Cromecast - was Teufel ja bei den aktuellen Geräten wieder ausgebaut hat.................


[Beitrag von oka13 am 15. Feb 2018, 15:25 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#9643 erstellt: 15. Feb 2018, 16:09
Kann doch jeder machen wie er will. Der eine will die "Wanze" der andere nicht. Die "Wanze" Smartphone tragen aber sowieso die meisten mit sich rum. Aber das ist jetzt auch egal...
Wie schon gesagt funktioniert Google-Home wunderbar mit den RF LS der 2ten Generation Dank Google Cast. Sogar MultiRoom geht klasse mit Cast Gruppen - geht sogar mit nicht RF LS (Vielleicht auch ein Grund warum Teufel das nicht mehr will). Ein großer Vorteil von Google Home ist auch, dass die gesprochenen Musiktitel viel besser erkannt werden. Google Home ist Alexa was Spracherkennung angeht um längen überlegen.

Bzgl. Spieltrieb: Ich finde es unglaublich praktisch Musik zu starten, die ich will ohne mein Smartphone raus zu kramen oder grad vom Tishc aufzustehen. Aber auch hier: Jeder wie er mag! Ich möchte nur gerne die Wahl haben.


[Beitrag von masterclaw am 15. Feb 2018, 16:15 bearbeitet]
Tommy1000
Ist häufiger hier
#9644 erstellt: 16. Feb 2018, 11:30
Vor ein paar Wochen hatte ich hier geschrieben, dass die Wiedergabe unterbrochen wurde, wenn man die App auf dem Smartphone hat und das Smartphone benutzt, um z.B. bei WhatsApp, FB etc.. reinschaut... also das Smartphone ganz einfach verwendet.

Nachdem in den letzten Wochen glaube ich 2 Updates für die Raumfeld App herauskamen, ist das Problem nun auch wieder verschwunden
schlesier58
Schaut ab und zu mal vorbei
#9645 erstellt: 16. Feb 2018, 17:03

Tommy1000 (Beitrag #9644) schrieb:
Vor ein paar Wochen hatte ich hier geschrieben, dass die Wiedergabe unterbrochen wurde, wenn man die App auf dem Smartphone hat und das Smartphone benutzt, um z.B. bei WhatsApp, FB etc.. reinschaut... also das Smartphone ganz einfach verwendet.
:prost


Moin,
Genau dieses Verhalten hatte ich auch und hat mich bald wahnsinnig gemacht. Und Zeit gekostet.
Ende 2013 hab ich angefangen auf RF zu setzen und nach und nach erweitert. Und ich muss sagen das bis auf die üblichen und hier auch oft beschriebenen Macken ich bis Ende letzten Jahres auch zufrieden war. Weil im grossen und ganzen alles lief.
Ich habe bei mir im Haus 7 RF-clients die über Powerlan/ Kabel und auch WLAN am Expand als Host hingen. Und gerade die im WLAN hatten diese Aussetzer, meist hören wir nur Tunin. Egal welches WLAN, das der Fritzbox 7490 oder vom Expand. Auch die Geschichte mit den Google- Geräten, chromcast rausgeschmissen; war es nicht. Philips-hue wars auch nicht. Bis ich dann neulich den Expand ganz rausschmiss und wie ganz am Anfang einen C2 als Host laufen ließ. Seitdem keine Aussetzer mehr... Jetzt erst mal durchatmen und hoffen.
Den Expand hatte ich aber auch schon platt gemacht und die FW neu über USB installiert. Er bekahm seinen neuen Namen und zeigte mir auch sein Kennwort. Hatte aber auch nichts gebracht.
Ich finde ja auch, RF ist schon manchmal eine ganz schöne Herausforderung. Ohne mich hätte meine Frau den ganzen Krempel schon raussgeschmissen, wobei der Klang der 2xOne S, 2xOneM und vor allem der L auch sie immer wieder überzeugt.
Gruß aus dem Norden
masterclaw
Stammgast
#9646 erstellt: 20. Feb 2018, 11:15

schlesier58 (Beitrag #9645) schrieb:
Auch die Geschichte mit den Google- Geräten, chromcast rausgeschmissen; war es nicht. Philips-hue wars auch nicht. Bis ich dann neulich den Expand ganz rausschmiss und wie ganz am Anfang einen C2 als Host laufen ließ. Seitdem keine Aussetzer mehr... Jetzt erst mal durchatmen und hoffen.

Wegen Deinem Post habe ich mich auch nochmal mit dem Thema Host auseinander gesetzt. Ich hatte immer wieder Probleme mit dem Expand. Alle ~2 Wochen musste ich ihn komplett neu starten weil gar nichts mehr ging, aber auch täglich hatte ich immer mal wieder Probleme mit Aussetzern und vor allem mit Gruppierungen.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen den Host auf meinen C2 geschoben und ich muss sagen: Bisher keinerlei Probleme. Deutlich stabiler. Hoffentlich bleibt das so.
Ich nutze den Expand nicht zum Bereitstellen von Musik. Somit kann ich mit der Lösung gut leben, wenn der Expand rausfällt.

Danke für den Tip!
masterclaw
Stammgast
#9647 erstellt: 23. Feb 2018, 10:53
Nochmal Rückmeldung von mir: Seit ich den Host auf den C2 geschoben habe, läuft alles viel stabiler und besser! Der Expand geht jetzt in die Kleinanzeigen.
Danke nochmal für den Tip.
schlesier58
Schaut ab und zu mal vorbei
#9648 erstellt: 23. Feb 2018, 12:56
Gern geschehen, ich selbst konnte als Mitleser aus diesen Forum schon so einiges mitnehmen.
Ja auch bei mir läuft's seitdem rund. Wo ich mit dem Expand manchmal bis zu 4 Aussetzer pro Stunde hatte, seit der Verbannung des Expandes kein einziger mehr
Und da ich meine meistgehörten Radiosender in der Fritzbox hinterlegt habe und sie als Quelle auf den Stationstasten gespeichert habe, geht das Starten über die Tasten auch sehr flott. Ein bischen träger ist der C2 als Host schon, aber die Stabilität ist entscheidend.
Ich weiß auch nicht was RF/Teufel in diese kleinen Schachteln da eingebaut hat zumal diese Aussetzer erst in letzter Zeit auftraten. Ist halt nichts für die Ewigkeit, aber 2 oder 3 Jahre ist schon schwach ....
Gruß und schönes WE!
Coolboymant
Ist häufiger hier
#9649 erstellt: 23. Feb 2018, 13:43

schlesier58 (Beitrag #9648) schrieb:

Und da ich meine meistgehörten Radiosender in der Fritzbox hinterlegt habe und sie als Quelle auf den Stationstasten gespeichert habe, geht das Starten über die Tasten auch sehr flott. !


Denn Satz verstehe ich nicht ganz. Du benutzt quasi nicht in der Raumfeld App die Radiosender, sondern als Quelle die Radiosender von der Fritzbox ?
masterclaw
Stammgast
#9650 erstellt: 23. Feb 2018, 14:22

schlesier58 (Beitrag #9648) schrieb:

Ich weiß auch nicht was RF/Teufel in diese kleinen Schachteln da eingebaut hat zumal diese Aussetzer erst in letzter Zeit auftraten. Ist halt nichts für die Ewigkeit, aber 2 oder 3 Jahre ist schon schwach ....
Gruß und schönes WE!

Das ist bei mir definitv anders. Ich habe seit Nutzung des Expands die Probleme. Bei der Umstellung zum Expand habe ich mein RF System deutlich erweitert, so dass ich immer der Annahme war, dass es an der größe oder Konstellation des Systems lag. Auf die Idee den Host mal testweise zu verschieben bin ich nie gekommen.

Bzgl. zäher über C2: Das kann ich nicht bestätigen. Läuft alles sehr flott und flüssig.
schlesier58
Schaut ab und zu mal vorbei
#9651 erstellt: 23. Feb 2018, 15:50
[/quote]Denn Satz verstehe ich nicht ganz. Du benutzt quasi nicht in der Raumfeld App die Radiosender, sondern als Quelle die Radiosender von der Fritzbox ?
[quote]
Ja zumindest die vier für die Speichertasten. Man kann ja über die URL-Adresses seine Lieblingssender in der Fritzbox hinzufügen. Denn beim Starten der One M oder S ist zumindest bei mir der Sender wesentlich schneller da. Der Host ist ja bei mir jetzt ein über Powerlan verbundener C2, und der Zugriff auf ein darüber laufenden Sender dauert da zwei, drei Sekunden länger. Ein wesentlicher Faktor wenn ich früh ins Bad komme Hab die Zeit noch nicht gemessen, aber ist schon ein merklicher Unterschied.

So, hab's mal gemessen. 3Sek für Sender in der Fritzbox, 7Sek für Sender in Tunein. Sozusagen im Kaltstart. Beim wechsel der Sender geht's ein Tikken flotter.


[Beitrag von schlesier58 am 23. Feb 2018, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 189 190 191 192 193 194 195 196 197 198 . 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen