Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
schlesier58
Schaut ab und zu mal vorbei
#9651 erstellt: 23. Feb 2018, 15:50
[/quote]Denn Satz verstehe ich nicht ganz. Du benutzt quasi nicht in der Raumfeld App die Radiosender, sondern als Quelle die Radiosender von der Fritzbox ?
[quote]
Ja zumindest die vier für die Speichertasten. Man kann ja über die URL-Adresses seine Lieblingssender in der Fritzbox hinzufügen. Denn beim Starten der One M oder S ist zumindest bei mir der Sender wesentlich schneller da. Der Host ist ja bei mir jetzt ein über Powerlan verbundener C2, und der Zugriff auf ein darüber laufenden Sender dauert da zwei, drei Sekunden länger. Ein wesentlicher Faktor wenn ich früh ins Bad komme Hab die Zeit noch nicht gemessen, aber ist schon ein merklicher Unterschied.

So, hab's mal gemessen. 3Sek für Sender in der Fritzbox, 7Sek für Sender in Tunein. Sozusagen im Kaltstart. Beim wechsel der Sender geht's ein Tikken flotter.


[Beitrag von schlesier58 am 23. Feb 2018, 16:21 bearbeitet]
masterclaw
Stammgast
#9652 erstellt: 24. Feb 2018, 23:20
So, leider ist der C2 als Host keine Lösung. Im Spotigy Multiroom bleiben die Streams nicht lange Synchron. Mit Expand geht es immer ohne Probleme. Mist! Wieder zurück zum Expand.
schlesier58
Schaut ab und zu mal vorbei
#9653 erstellt: 25. Feb 2018, 12:58

masterclaw (Beitrag #9652) schrieb:
So, leider ist der C2 als Host keine Lösung. Im Spotigy Multiroom bleiben die Streams nicht lange Synchron. Mit Expand geht es immer ohne Probleme. Mist! Wieder zurück zum Expand.

So sind die Konstellationen halt bei jedem etwas anders und wohl auch nicht 1:1 zu vergleichen. Bei mir läuft's absolut synchron, zu Spotify kann ich nichts sagen, nutze ich nicht. Tunein, Soundcloud und Musik vom NAS machen keine Probleme, toi toi toi...
kagy62
Stammgast
#9654 erstellt: 26. Feb 2018, 11:47
Nach gefühlt schlecher gewordener Stabilität meines Systems in den letzten Monaten habe ich vor einigen Wochen alle Geräte auf Werkszustand zurückgesetzt und alles neu Aufgelegt. Insgesamt lief danach alles ein wenig Geschmeidiger, gelegendliche Aussetzer gab es aber trotzdem noch.
Habe dann am Freitag Versuchsweise den Expand aus mein System rausgeworfen und den Host auf einen C² gelegt. Und ich muss sagen, am ganzen WE keine Aussetzer. Auf Synchronität habe ich jetzt nicht geachtet, werde es überprüfen und Berichten.
Ich hoffe mal das Teufel da schnell Nachbessert.
merlin-md
Stammgast
#9655 erstellt: 26. Feb 2018, 13:24

kagy62 (Beitrag #9654) schrieb:
Habe dann am Freitag Versuchsweise den Expand aus mein System rausgeworfen und den Host auf einen C² gelegt. Und ich muss sagen, am ganzen WE keine Aussetzer. Auf Synchronität habe ich jetzt nicht geachtet, werde es überprüfen und Berichten.


Hallo Kagy,

vom Expand hört man ja hier immer mal wieder komische Sachen. Da lobe ich mir die gute alte Base, die macht keinerlei Zicken, alles stabil und synchron. Und die eingebaute Festplatte kann man direkt über das Netzwerk befüllen.

Gruß
M.
masterclaw
Stammgast
#9656 erstellt: 27. Feb 2018, 11:49
Ich habe die Synchonitätsprobleme mit Host im C2 nur in Verbindung mit Spotify. Da ist es aber so krass, dass es nichtmal ein Lied synchron bleibt. Dann muss ich den Stream kurz anhalten und neu starten. So macht das keinen Sinn.
kagy62
Stammgast
#9657 erstellt: 28. Feb 2018, 13:30
Hallo zusammen,
ich hab mein System nach Umstellung auf den C² als Host nochmal auf Synchronität geprüft. Soweit war bei mir alles in Ordnung.

Ps.: Spotify nutze ich nicht...
kagy62
Stammgast
#9658 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:13
So,
habe gestern meinen neuen "Teufel One S" bekommen. Bislang waren neben den drei C² schon zwei "Raumfeld One S" in meinem Bestand.

Nicht so schön bei dem neuen "Teufel One S" ist das ausgelagerte Netzteil, stört aber so gewaltig auch nicht.
Optisch ist der neue ein wenig höher, wirkt aber insgesamt zierlicher und vor allem eleganter.
Klanglich wirkt er etwas zurückhaltender, dafür aber in den Mitten und den Höhen klarer und verständlicher.
Zudem scheint das WLan besser. Das zeigt zumindest die Teufel-App (Teufel One S 100 %, Raumfeld One S 85% bei gleichem Standort).

Insgesamt gefällt mir der Neue Klanglich wie Optisch besser!
schlesier58
Schaut ab und zu mal vorbei
#9659 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:07
Nochmal zu dem Thema (Beitrag #9645): Hab nochmals den Expand hervorgekramt, resettet und FW neu installiert, am Router angeschlossen und als Host laufen lassen. Keine 2Minuten später gings wieder los mit Aussetzer bei Tunein. Hab dann den Expand im Wohnzimmer über Powerlan als Host angeschlossen, seit 3 Tagen kein Aussetzer!
Scheint daß sich Fritzbox 7490 und Expand als direkte Nachbarn nicht vertragen. Am Anfang hatte ich die beiden auch so ca. 1,5 m getrennt aufgestellt, später wg.besserer WLAN-Abstrahlung den Router neben den Expand gestellt. Kann schon sein daß da meine Probleme losgingen.
Werde weiter beobachten und berichten.
Schönes Rest WE
Liftboy222
Ist häufiger hier
#9660 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:47
Bei dem Expand besteht die Möglichkeit den Teil Wlan abzuschalten.
https://homematic.simdorn.net/raumfeld-expand-wlan-ausschalten/
auch hier im Forum als Beitrag

Generell ist sein WLan nicht das Beste und wenn man Spotify Connect nutzt ist es scheinbar deutlich von Vorteil, wenn nicht das Wlan via Expand getrennt läuft.

Beobachtet habe ich, wenn via Spotify App WIndows diverse Titel schnell hintereinander gewählt werden verschluckt sich das Raumfeld Zeugs. Da bei mir der Expand als host dient vielleicht hier die Ursache. Ob ein speaker L da besser ist wage ist zu bezweifeln.


Prolog
Ich stelle für mich fest, dass als kleinster gemeinsamer Nenner Spotify heraus kommt - Auto mit Spotify Unterstützung, Amazon Alexa mit Spotify Unterstützung und Raumfeld (naja nicht selber) via Spotify Connect bespielbar.

Ansonsten hat es 2,5 Jahre gedauert bis die Gespräche mit Raumfeld/Teufel und Spotify dazu geführt haben, dass Spotify die Geräte via Connect unterstützt. Bei Amazon dauern jene nun bereits ergebnisoffen über drei Jahre an. Teufel entwickelt nicht besonders weiter. In der dritten Generation werden es bessere Blauzaunfunklautsprecher mit weiterhin einer Integration von Tidal und aus die Maus. Kein Chromecast mehr, Spotiy via Spotify connect und BT.

Einen Qualcomm chip wie bei Panasonic würde für mehr Kompatibilität sorgen vermute ich. Das wäre aber ein klassischer Bruch mit der bisherigen Linie und sorgt für Inkompatibilität wenn man die Geräte mischen sollte. Nun ist eh erstmal nichts mehr zu erwarten.
masterclaw
Stammgast
#9661 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:15

Liftboy222 (Beitrag #9660) schrieb:
Bei dem Expand besteht die Möglichkeit den Teil Wlan abzuschalten.
https://homematic.simdorn.net/raumfeld-expand-wlan-ausschalten/
auch hier im Forum als Beitrag

Vielen Dank!
Liftboy222
Ist häufiger hier
#9662 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:21
Nachdem ich von dem WLan Expand gerade alles neu angemeldet habe im "normalen" WLan stelle ich fest - die Probleme bleiben.

Raumfeld speaker werden via Spotify Android App nur sporadisch gesehen. SObald jedoch mit selbigem Konto Spotify via Windows geöffnet wird sind alle speaker da und wenn jene noch angesprochen werden tauchen sie auch in der Android App auf.

Es scheint also ein Spitify Connect Problem zu sein.

Jene kontaktiert reagieren erstmal mit copy and paste Antowrten. Teufel support kontaktiert reagiert mit der Information "Das ist ein Spotify Problem mit dem wir nichts zu tun haben".

Da kann ich nur die für mich finale Erkenntnis nehmen "Raumfeld - nein danke"

Ich habe ich reichlich von dem Zeug stehen. Die Entwicklung war sehr überschuabar in den letzten Jahren. Unterstützt wird direkt lediglich Tidal. Tidal hat kein Fuß bei Android Auto oder properitär anderen drin, Tidal kann nicht in die Alexa, Tidal kann ich also nicht allgemein verwenden.

Amazon Musik findet keine Unterstützung von Teufel/Raumfeld. Die Krücke über google chromecast funktioniert lediglich bei Geräten der zweiten Generation von Raumfeld und ist mit ernsthaften Latenzen belegt (5- 15 sek. Pause zwischen den Titeln).

Es bleibt also Spotify und da legt Teufel / Raumfeld gewohnt die Hände in den .... . Ah, es ist ja eine Schnittstelle vorhanden vom Dienstanbieter. Da sind wir denn mal raus. DIe Krücke von Multiroom und neu starten via Raumfeld App ist die Leistung.

Die dritte Genration hat dann noch Tidal und Blauzaunfúnk. Was also sollte für Raumfeld sprechen? 5.1 ist seianfang an nicht geplant gewesen und von mir persönlich auch nicht vermisst. Das fühlt sich so an als würde hin und wieder mal eine studentische Aushilfe in den Semesterferien mit der Softwarentwicklung betraut.


Frank
Kargol
Stammgast
#9663 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:43

masterclaw (Beitrag #9661) schrieb:

Liftboy222 (Beitrag #9660) schrieb:
Bei dem Expand besteht die Möglichkeit den Teil Wlan abzuschalten.
https://homematic.simdorn.net/raumfeld-expand-wlan-ausschalten/
auch hier im Forum als Beitrag

Vielen Dank!

gabs auch hier mal: http://www.hifi-foru...ad=1565&postID=16#16

, Aber
ist seit 1.63.9 nicht mehr! Teufel hat den SSH-Zugang abgeklemmt. (angeblich wegen der Sicherheit)
http://www.hifi-foru...=1272&postID=398#398

SpeedyBlade (Beitrag #398) schrieb:
hier die Rückinfo von Teufel

teufel


[Beitrag von Kargol am 05. Mrz 2018, 15:43 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#9664 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:23
Tja, wie stellte jemand treffenderweise fest:

Liftboy222 (Beitrag #9660) schrieb:
Nun ist eh erstmal nichts mehr zu erwarten.
borland123
Hat sich gelöscht
#9665 erstellt: 05. Mrz 2018, 18:33

Liftboy222 (Beitrag #9662) schrieb:


Da kann ich nur die für mich finale Erkenntnis nehmen "Raumfeld - nein danke"

Ich habe ich reichlich von dem Zeug stehen


Ich bräuchte noch einen OneS (2.Gen.) falls Du einen loswerden willst :-)
masterclaw
Stammgast
#9666 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:46

Kargol (Beitrag #9663) schrieb:

, Aber
ist seit 1.63.9 nicht mehr! Teufel hat den SSH-Zugang abgeklemmt. (angeblich wegen der Sicherheit)

Also bei mir geht SSH mit 1.63.9 immer noch
masterclaw
Stammgast
#9667 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:37
So, WLAN abschalten geht. Aber an welcher Stelle in meiner /raumfeld/master-process/start-master-process.sh füge ich den Befehl
/root/wlan stop
denn ein.

Wenn ich ihn vor dem master-process Befehl einfüge passiert beim Neustart nichts. Kann mit hier jemand helfen?

Hier meine start-master-process.sh


root@base:/raumfeld/master-process $ vi start-master-process.sh
test -d /sys/class/leds/raumfeld:$num && echo $value > /sys/class/leds/raumfeld:$num/brightness
test -d /sys/class/leds/alix:$num && echo $value > /sys/class/leds/alix:$num/brightness
}

leds() {
led 1 $1
led 2 $2
led 3 $3
}

killall -9 master-process >/dev/null 2>&1
leds 1 0 0

/usr/bin/raumfeld-key-creator

while true; do
rm -f /var/run/master-process-logger-pipe
mknod /var/run/master-process-logger-pipe pipe
logger -t "raumfeld" < /var/run/master-process-logger-pipe &

cd /raumfeld/master-process
./master-process > /var/run/master-process-logger-pipe 2>&1

leds 1 0 0
sleep 1

killall run-streamcastd >/dev/null 2>&1
killall -9 renderer >/dev/null 2>&1
killall -9 stream-decoder >/dev/null 2>&1
killall -9 meta-server >/dev/null 2>&1
killall -9 stream-relay >/dev/null 2>&1
killall -9 web-service >/dev/null 2>&1
killall -9 config-service >/dev/null 2>&1
killall -9 timeserver >/dev/null 2>&1
killall -9 logger >/dev/null 2>&1
sleep 3

if [ -e /run/raumfeld/shutdown-request ]; then
rm /run/raumfeld/shutdown-request
exit 0
fi
done
schusssel
Stammgast
#9668 erstellt: 31. Mrz 2018, 11:20
So, nach ein paar Monaten mit Raumfeld ist nur noch eine One S und ein Paar Stereo Cubes übrig geblieben. Alles andere hat sich durch Nichtfunktionieren oder Störgeräusche (Knacken, Zischen, Rauschen) disqualifiziert und ging zurück.

Es bleiben dennoch ein paar Ungereimtheiten. So musst ich nun z.B. feststellen, dass meine One S im Bad die Sender der ersten beiden "Stationstasten" verloren hat.
Diese wurden bisher via "Internetradio" Funktion der Fritzbox im Netz bereitgestellt und hat auch 3 Monate gut funktioniert. Nun bleibt die One S nach einem Druck auf die ersten beiden Stationstasten stumm. (Auch nicht das Geräusch für eine nichtbelegte Taste).
Der m3u Link in der Fritzbox ist OK, da er auf dem PC funktioniert.

In meinen Augen wäre es doch um einiges praktischer wenn man die Lautsprecher via Webinterface (oder von mir aus auch Konsole) direkt mit den zu streamenden Links für die Stationstasten füttern könnte. Dann wäre evtl. auch ein doppelte Belegung der Tasten möglich (kurzer/langer Druck auf die Taste) für 8 abgespeicherte Sender. Ausserdem müsste der Host nicht immer am Netz sein.

Warum funktioniert die App nur mit "WLAN-Verbindung"? Wenn ich mich via VPN ins Netzwerk einhänge kriege ich keine Verbindung. Andere Smarte Geräte und deren Apps (z.B. Philips Hue) können eine Verbindung via VPN .
quadrophoeniX
Inventar
#9669 erstellt: 01. Apr 2018, 15:44

schusssel (Beitrag #9668) schrieb:

Warum funktioniert die App nur mit "WLAN-Verbindung"?


-> Teufel?
Im Ernst, viel Hoffnung habe ich für dieses System nicht mehr und der einzige Befreiungsschlag der mir einfällt wäre, das Teufel Raumfeld Roon zertifizierten lässt. Dann könnten sie ihre vertraute Bluetooth Schiene fahren und Power User hätten trotzdem die Möglichkeit, das in einem seriösen Multiroom Setup zu benutzen.
flateric123
Ist häufiger hier
#9670 erstellt: 07. Apr 2018, 07:38
Also das nichts mehr an Weiterentwicklung zu erwarten ist, ist glaube ich etwas übertrieben.

Die Entwickler sind scheinbar etwas vorsichtiger mit neuen Firmwareversionen geworden. Zumindest laufen die neuen Versionen bei mir immer einwandfrei. Das war bis 2016 leider nicht immer so....

Ich habe mir gerade mal die neue Beta für die RF App für Android angeschaut.
Stationstasten können für die neuen Geräte über die App belegt werden. Die Funktionstaste wird auch schon mit aufgelistet, es gibt aber noch keine weiteren Einstellungen.

Und unabhängig von der RF Entwicklung. Tidal hat ein Android Auto und Apple Carplay Support bekommen.
Fehlt jetzt eigentlich nur noch Google Home oder Alexa für Tidal.
schusssel
Stammgast
#9671 erstellt: 09. Apr 2018, 21:46
Wer kann mir denn erklären, was für Daten zwischen den Lautsprechern und den Servern

api.raumfeld.com

und

stats.raumfeld.com

ausgetauscht/übermittelt werden.

zumindest gibt es immer DNS Anfragen im Netz an diese beiden URL.


Das ganze neben den Servern (updates.raumfeld.com und time.raumfeld.com)
Coolboymant
Ist häufiger hier
#9672 erstellt: 11. Apr 2018, 08:35
Sagt jemanden dieses Unternehmen etwas ? : https://www.urbanears.com/ue_de_de/lautsprecher

Dank Chromecast Build-In sollten die Lautsprecher doch mit den Raimfeld Lautsprecher der 2 Generation kompatibel sein, oder ?
Soundtechnisch reichen die vielleicht nicht an Raumfeld ran aber zum Radio hören müssten diese doch besser als die Echo's von Amazon sein.

Hat jemand von den Raumfeldern Erfahrung mit diesen Lautsprechern bzw. konnte jemand diese mit einem One S oder One M vergleichen ?
kaloschke
Ist häufiger hier
#9673 erstellt: 15. Apr 2018, 09:44
Hi,

weiß jemand, ob es möglich ist, eine Spotify Playlist über eine Raumfeld Playlist aufzurufen?

Viele Grüße
Kaloschke
quadrophoeniX
Inventar
#9674 erstellt: 15. Apr 2018, 21:56
Wohl kaum, da das ja nur über Spotify Connect geht - also in der walled garden Welt von Spotify - geht aber auch nicht mit Tidal - dank der walled garden Welt von Teufel, es hakt also an beiden Enden.

Übrigens werden noch nicht mal Favoriten oder kürzlich abgespieltes wird synchronisiert, echt eine "tolle" UX ende Q1 des 21. Jahrhunderts. Sowas wie Roon zu unterstützen trifft in Berlin auch auf taube Ohren. Mal sehen, wie lange sich die mit ihren Vorstellungen von Vorgestern noch auf dem Markt halten können - dabei hatte Raumfeld selber vor der Übernahme richtig visonäre Vorstellungen, weswegen ich mich damals für das große Paket entschieden hatte.

Allerdings habe ich meine Meinung in den letzten 6 - hups sehe gerade es sind schon 7 - Jahren ( huch, habe ich etwa hier schon den Expand prophezeit? ) leider radikal revidieren müssen und all meine Befürchtungen haben sich zu 100% bewahrheitet. Mich würde wirklich interessieren, wie Henry seine Aussage mittlerweile bewerten würde. Man kann nur hoffen, dass es wenigstens ein guter Deal für sie war.


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Apr 2018, 22:23 bearbeitet]
Sephren
Ist häufiger hier
#9675 erstellt: 25. Apr 2018, 09:41
Mich fuchst es ja ein wenig, dass offensichtlich 1. und 2. Generation aus der Entwicklung rausgenommen worden sind, bzw. jetzt offensichtlich unterschiedliche Release-Zyklen haben. Gibt ja seit Anfang des Jahres 2 Updates für die neue Generation, bei der alten tut sich wohl kaum noch was.

Einerseits für mich ok, da das System für mich stabil läuft, meine Bedürfnisse erfüllt und auch keine weitere Funktionalität mehr weggepatched wird, andererseits schade weil das System offensichtlich nur noch legacy ist und das weitere Potential brachliegt.

Resümierend muss ich trotzdem sagen, dass ich eigtl. zufrieden sein könnte - tut für mich alles was es soll. Aber die Entwicklung, die ich mir zu Beginn des Kaufes von Raumfeld erhofft habe und die ein großer Faktor in der Kaufentscheidung war (inkl. der Kommunikation mit hier anwesenden Entwicklern) ist leider in der gewünschten Form überhaupt nicht eingetreten. Verpasste Chancen.
hvn
Stammgast
#9676 erstellt: 29. Apr 2018, 10:55

Sephren (Beitrag #9675) schrieb:
Mich fuchst es ja ein wenig, dass offensichtlich 1. und 2. Generation aus der Entwicklung rausgenommen worden sind, bzw. jetzt offensichtlich unterschiedliche Release-Zyklen haben. Gibt ja seit Anfang des Jahres 2 Updates für die neue Generation, bei der alten tut sich wohl kaum noch was.

Hallo Sephren,

vermutlich sind in den beiden genannten Updates die Fehlerbehebungen für die 3. Gen. Geräte so wichtig, dass diese vorzeitig beliefert werden müssen.

Auch wenn ich weiß, dass - gerade hier im Thread - Aussagen von Teufel zur Zukunft mittlerweile sehr kritisch beäugt werden, glaube ich dennoch an diese Aussage in der Firmware-Historie:

Hinweis: Das Update wird ausschliesslich für folgende Teufel Streaming Systeme veröffentlicht: Teufel One S, Teufel One M, Teufel Stereo M und Teufel Stereo L. Raumfeld Geräte der ersten und zweiten Generation werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls ein Update erhalten.


Ansonsten: Für mich tut das System zurzeit genau das, was ich benötige.

Naja - fast jedenfalls: Auf dem iPad vermisse ich weiterhin (siehe z. B. hier) die Option, beim Patschen auf einen Titel (bspw. in der Suche) grundsätzlich zuerst das Abspiel-Menü hochpoppen zu lassen, statt sofort mit der Wiedergabe zu beginnen. Analog dem iPhone halt, zumal es den Options-Schalter selbst beim iPad schon seit Jahren gibt ...

Schönen Sonntag weiterhin
Holger
merlin-md
Stammgast
#9677 erstellt: 30. Apr 2018, 15:22
Hallo in die Runde,

mein Raumfeld hat neuerdings Probleme, TIDAL abzuspielen.
Das äußert sich so: Ich bin in der RF-App mit TIDAL verbunden, kann suchen, Alben und Titel auswählen, Cover werden angezeigt usw., aber sobald ich ein Titel starte, springt die Anzeige auf den nächstfolgenden Song und der Kreisel dreht sich endlos. Zu hören ist nix.
TuneIn und lokale Musik von der Base funktionieren im Raumfeld.

Mein TIDAL-Account ist ok, das Streamen direkt im PC-Browser oder mit der TIDAL-App auf dem Tablet klappt problemlos.
Hab im Raumfeld schon mehrfach TIDAL gelöscht und neu verbunden, immer mit dem selben Ergebnis (s.o.).
Das Verhalten ist mit diversen RF-Apps (iOS, Android) reproduzierbar.

Weder der Raumfeld- noch der TIDAL-Support haben auf meine Mails reagiert.
Das war mal besser...

Eventuell liegt es an der guten alten Base(?). Bevor ich die flashe und alles neu einrichte, will ich fragen:
Hatte jemand schon mal das Problem und kann ev. helfen?

Beste Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 30. Apr 2018, 15:24 bearbeitet]
flateric123
Ist häufiger hier
#9678 erstellt: 30. Apr 2018, 21:22
Bei mir läuft Tidal ohne Probleme. Ich habe aber nur die Standardversion.
Als Host nutze ich ein One S per Lan.

Versuche doch mal den Host auf ein anderes Gerät umzusetzen.

Probleme hatte ich als ich von der Telekom von Dsl 2,5 mbits auf Vectoring 100 mbits umgestellt wurde
Danach lief die RF Geschichte extrem instabil. TuneIn war noch okay, Tidal nur noch nervig. Titel sind einfach abgebrochen oder wurden gar nicht gespielt.

In der Fritzbox war die Fehlerrate zu Vermittlungsstelle extrem angestiegen. Die Resyncs waren auch häufig.
Häufig auch nicht behebare Fehler.

Bei mir war es im Endeffekt eine defekte Tae Dose. Seit dem ist wieder alles i.O.

Schau doch mal im DSL Log wie es bei Dir aussieht.
merlin-md
Stammgast
#9679 erstellt: 01. Mai 2018, 12:48
Danke für die Rückmeldung, flateric!

Den DSL-Router hatte ich auch mal zurückgesetzt, werde dort jetzt weiter nachforschen.
Ein Speaker als Host ist höchstens für einen Test interessant, denn ich würde die Funktion der Base als lokale Musikquelle ganz verlieren.

Gruß
M.
Maessjuh
Neuling
#9680 erstellt: 02. Mai 2018, 11:01
Servus zusammen,

ich bin an den Teufel One s als Boxen interessiert für Küche, Bad und Schlafzimmer und würde sie gerne kombinieren mit Aktivboxen von Nubert für das Wohnzimmer z. B. A-500 oder A-700, die ich über den neuen Teufel Streamer ansteuern wollte.

Dieser Streamer ist aber seit Monaten nicht verfügbar. Gibt es da irgendwelche Informationen?

Grüße

Matthias
merlin-md
Stammgast
#9681 erstellt: 03. Mai 2018, 12:06

Maessjuh (Beitrag #9680) schrieb:
Dieser Streamer ist aber seit Monaten nicht verfügbar. Gibt es da irgendwelche Informationen?


Hallo Maessjuh,

richtig, es ist in der Tat still geworden um den schon länger angekündigten Nachfolger des Raumfeld Connectors 2. Den C2 gibt es noch, und er kann vielleicht deinen Anforderungen genügen.

Gruß
M.
viva88
Ist häufiger hier
#9682 erstellt: 08. Mai 2018, 10:05
Hallo,

laut Teufel-homepage wurde gestern eine neues Firmware-update für die Streaming-Produkte veröffentlicht, das alle 3 Generationen auf den gleichen Stand bringen soll (1./2. Gen. Raumfeld, 3. Gen. Teufel):
https://manual.teufe...n-update-archiv.html

Habe gerade für meine Raumfeld 2nd Gen. Geräte per App das update suchen lassen, wurde aber nichts gefunden...

Viele Grüße,
Felix
thomas_raumfeld
Stammgast
#9683 erstellt: 08. Mai 2018, 12:17
Die Firmware 2.3 ist jetzt für alle Geräte verfügbar.
Matt_Eagle
Schaut ab und zu mal vorbei
#9684 erstellt: 08. Mai 2018, 22:22
Hallo Thomas,

vielen Dank für das neue Update, mit dem nun auch wieder Geräte der 1./2. Generation bedacht werden. Ich finde es klasse, dass ihr Modellpflege auch über mehrere Generationen hinweg betreibt. Da könnten sich manche Hersteller eine Scheibe abschneiden. Ich hoffe, dass bleibt auch noch ein wenig so.

Wäre es möglich, irgendwann auch noch die Chromecast Version zu aktualisieren? Ich habe eure Begründung (Lizenzthematik und so) ja mitbekommen, aber die eingebaute Version hängt doch erheblich hinterher.

Habt ihr eigentlich an GoogleCast gearbeitet? Gefühlt starten die Streams von Spotify nun schneller.

Matt
masterclaw
Stammgast
#9685 erstellt: 11. Mai 2018, 08:57
Update habe ich gemacht.
Danach hatte ich wieder Probleme mit meinem Expand. Der startet nicht mehr nach dem Update - hatte ich jetzt nach allen letzten Updates. Ganz komisch. Es blinkt die mittlere LED und nichts passiert. Nehme ich ihn kurz vom Strom und stecke ihn wieder ein passiert genau das gleiche.
Ich glaube es ist ein thermisches Problem - denn lasse ich ihn mal "abkühlen" (er ist aber nur handwarm), dann startet er wieder ohne Probleme. Hat das sonst noch wer?
merlin-md
Stammgast
#9686 erstellt: 11. Mai 2018, 21:15
Hallo Thomas,

danke fürs Update 2.3 der alten Komponenten. Sogar der Controller, der Connector1 und die Base sind dabei, sehr gut!
Leider hat sich auch nach dem erfolgreichen Update aller Komponenten mein beschriebenes TIDAL-Problem nicht gelöst.
TIDAL funktioniert im Browser oder in der TIDAL-App auf dem iPad, leider nicht mehr im Raumfeld.
In der RF-App kann ich in TIDAL suchen, sehe Playlists/Alben/Titel/Cover, nur beim Abspielen dreht sich nur der Kreisel.


Die alte Base spielt lokale Musik, TuneIN usw. ganz normal, nur eben kein TIDAL.
Mehrere Fehlerberichte und E-Mails sind raus. Der TEUFEL-Support schweigt.

Grüße
Martin
davie2000
Stammgast
#9687 erstellt: 12. Mai 2018, 15:19
Seit dem Update 2.3 kann meine Raumfeld One M (1. Generation) nicht mehr auf meine Samba-Netzwerkfreigaben am NAS zugreifen

Der UPNP-Server auf dem NAS wird jedoch automatisch erkannt und kann offenbar als Musikressource verwendet werden (obwohl dann meine "externen" Playlisten nicht funktionieren).
Wenn ich die Netzwerkfreigabe einrichten möchte, kommt immer die Meldung, dass sie nicht erreichbar sei.

Ich habe am NAS einen eigenen Benutzer und Gruppe für Raumfeld und der Zugriff mit diesen Daten auf die Musik-Freigabe funktioniert einwandfrei.
Aber egal wie ich die Netzwerkfreigabe in der App (iOS) eingebe - ob "\\192.168.0.100\music" oder "192.168.0.100" oder "192.168.0.100/music" - der Zugriff klappt nicht. Auch nicht mit den Admin-Zugangsdaten vom NAS.

Bin am Verzweifeln - hätte ich das blöde Update bloß nicht gemacht; war ja klar dass bei einem Versionssprung von 1.6.93 (oder so ähnlich) auf 2.3 und dem Versprechen "jetzt für alle Versionen gleich" bei den 1st Gen-Geräten Probleme kommen

Komplett Zurücksetzen möchte ich eigentlich nicht, weil ich die Raumfeld-Favoriten und -Playlisten ungern verlieren würde.
btw: weiß denn jemand, wie ich diese sichern/backupen könnte?

Danke schon jetzt für eure Unterstützung!


[Beitrag von davie2000 am 12. Mai 2018, 17:14 bearbeitet]
flateric123
Ist häufiger hier
#9688 erstellt: 12. Mai 2018, 22:08
In der 2.3 scheint wohl ein Bug für Tidal zu sein.

Es kommt häufig zu "http stream incorrect" oder so ähnlich
Startet man den Song nochmals, läuft es.

Bei der noch schnell nachgeschobenen 2.3.1 für die Soundbar wird jedes Lied von Tidal noch zusätzlich 10 Sekunden vor Ende kurz unterbrochen.....

RF 2.Gen
masterclaw
Stammgast
#9689 erstellt: 12. Mai 2018, 23:14
Nach dem Update auf 2.3 ist bei allen meiner drei One M die Stereoverbreiterung deaktiviert, die vorher eingeschaltet war.
schusssel
Stammgast
#9690 erstellt: 13. Mai 2018, 00:30
Klar, dass in Foren erstmal die negativen Sachen und Probleme besprochen werden.

Aber gibt es auch was positives zu der Version 2.3 zu vermelden?

Sonst kneif ich mir erstmal das Update.
masterclaw
Stammgast
#9691 erstellt: 13. Mai 2018, 08:41
Ja, der Zugriff über Chromecast auf die Gen.2 Speaker ist etwas schneller geworden.
superflux
Schaut ab und zu mal vorbei
#9692 erstellt: 13. Mai 2018, 16:01
Liebe Gemeinde


Seit dem Update auf Version 2.3 habe ich Probleme mit den Musikressourcen. Meine Musikressourcen sind auf einem Raumfeld Expand via Samba von einem Linuxserver eingebunden.

Bisher hatte ich vier solcher Musikressourcen eingebunden und konnte diese auch einzeln scannen, was praktisch ist. Seit dem Update gehen aber die Musikressourcen oft offline und bleiben es auch. Neustarten von Expand, Linuxserver oder Netzwerk (in beliebiger Reihenfolge, auch mehrmals) nützt nichts. Eine oder zwei Musikressourcen gehen ab und zu für eine Weile, und dann eben wieder nicht mehr.

Was hilft: Löschen aller Musikressourcen und neu Einbinden, aber nicht mehr als zwei oder drei. Aber das ist keine Lösung.

Seltsam: Bei "Ressource hinzufügen..." sind die Samba-Freigaben sichtbar. Durch Anwählen von ">" kann ich sogar im Verzeichnisbaum navigieren und Verzeichnisse selektieren oder deselektieren. Aber nach dem Hinzufügen bleiben Ressourcen dann offline.

Ich habe auch den Expand neu installiert gemäss Anleitung "Neuinstallation Firmware für Raumfeld Expand" mit der Firmware-Datei auf einem USB-Stick. Das hat keine Besserung gebracht. Es hat meine Situation sogar verschlimmert. Nun kann ich nicht mehr per SSH einloggen und mittels dem Befehl logread die Log-Datei einsehen. Der Trick mit dem Freischalten von SSH ("How to get SSH Access to a raumfeld device" auf GitHub) funktioniert bei mir nicht mehr, schluck.

Ich habe auch festgestellt, dass meine zwei Raumfeld One S, die mit WLAN eingebunden sind, nicht mehr zuverlässig funktionieren beim Abspielen von FLAC Dateien mit Auflösungen von 24 bit grösser gleich 88.2 kHz. Auch sehr ärgerlich.

Fazit wieder einmal: hätte ich lieber nicht geupdated.

Meine Raumfeld Umgebung, alles G2:
- Raumfeld Expand
- Raumfeld Stereo M
- Raumfeld Stereo Cubes
- zwei Raumfeld One S

Linuxserver:
- Ubuntu 16.04.1, 4.13.0-41-generic
- Intel NUC D54250WYKH

smbstatus:
Samba version 4.3.11-Ubuntu
Protokol Version SMB3_00

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


Mit besten Grüssen
superflux
markus397
Ist häufiger hier
#9693 erstellt: 13. Mai 2018, 18:55
Ich habe heute auch 3 Internet Radios in den FritzMediaserver eingetragen. Am PC sofort verfügbar, auf Raumfeld nen Scan angestoßen sowohl neu als auch komplett. Nix gefunden auch nach ein paar Versuchen. Einmal komplett entfernt und neu eingebunden schon sind die da.
schusssel
Stammgast
#9694 erstellt: 13. Mai 2018, 18:56

masterclaw (Beitrag #9691) schrieb:
Ja, der Zugriff über Chromecast auf die Gen.2 Speaker ist etwas schneller geworden.


Chromecast nutz ich nicht, von daher spielt das bei mir keine Rolle.

Wie ich hier aber lesen muss, gibt es wohl Probleme mit einfachen Freigaben wie Samba etc.
Das ist mir wichtig. Von daher werde ich mir ein Update wirklich (erstmal!) kneifen.

Es nervt halt nur der Hinweis in der Raumfeld App.
davie2000
Stammgast
#9695 erstellt: 13. Mai 2018, 20:00

superflux (Beitrag #9692) schrieb:
...
Seltsam: Bei "Ressource hinzufügen..." sind die Samba-Freigaben sichtbar. Durch Anwählen von ">" kann ich sogar im Verzeichnisbaum navigieren und Verzeichnisse selektieren oder deselektieren. Aber nach dem Hinzufügen bleiben Ressourcen dann offline...

Exakt wie bei mir bin also schon mal nicht der einzige
Ich habe mittlerweile den Support mehrfach angeschrieben und Problemberichte versendet.
Wenn ich nächste Woche hoffentlich kompetente Antwort bekomme, werde ich sie hier teilen.


[Beitrag von davie2000 am 13. Mai 2018, 20:01 bearbeitet]
polodp1
Ist häufiger hier
#9696 erstellt: 13. Mai 2018, 22:52
Hallo,

was mir nach dem Update aufgefallen ist, das man sich über den internen Seriellen port im Connector 2 jetzt per putty nicht mehr einloggen kann.
Er gibt nur noch ein bootlog aus mit der alten 1.6xx konnte man sich einloggen

Gruß Eric
masterclaw
Stammgast
#9697 erstellt: 14. Mai 2018, 09:35
Habe ein weiteres Problem festgestellt: Ab und an schaltet sich ein Lautsprecher nicht mehr in den Eco Modus und bleibt permanent an (beide LEDs an). Auch wenn man versucht den Lautsprecher via App oder Knopf auszuschalten, schaltet er sich nach wenigen Sekunden wieder ein. Ich hatte das jetzt schon auf dem One M, One S und dem Connector. Es betrifft aber nicht alle zur gleichen Zeit. Dies ist erst seit 2.3 der Fall.

Helfen tut dann nur stromlos machen und wieder einschalten.
polodp1
Ist häufiger hier
#9698 erstellt: 14. Mai 2018, 18:15
Hallo,

Mir ist noch ein Problem aufgefallen

Ich kann keine Musik mehr vom NAS abspielen es wird alles gefunden aber beim starten der Musik hängt sich der Lautsprecher komplett auf,
in der App steht dann nur noch verbinden.

Lautsprecher ist ein Raumfeld Stereo M Gen1
WLI
Ist häufiger hier
#9699 erstellt: 14. Mai 2018, 19:39
Seit Update auf Release 2.3 schalten sich alle Raumfeldgeräte immer an, wenn die Fritzfox das WLAN aktiviert. Auch wenn sie in der App auf aus/ECO-Standby stehen. Die Cubes ignorieren sogar, wenn der ECO-STANDBY-MODUS in der App deaktiviert ist. Da hilft nur an der Box den Schalter zu benutzen - toll!
davie2000
Stammgast
#9700 erstellt: 15. Mai 2018, 14:07

polodp1 (Beitrag #9696) schrieb:
... man sich über den internen Seriellen port im Connector 2 jetzt per putty nicht mehr einloggen kann.
Er gibt nur noch ein bootlog aus mit der alten 1.6xx konnte man sich einloggen ...

Ich habe zwar eine One M (1. Gen), aber ich kann mich nach wie vor über SSH (SecureShell Client) an der Box anmelden und die Shell benutzen.

Heute kam auch noch ein App-Update - alles schaut wieder anders aus.
@Raumfeld: Könnt ihr bitte die Bugs in der Firmware asap beheben und erst danach optische "Verbesserungen" vornehmen?
masterclaw
Stammgast
#9701 erstellt: 15. Mai 2018, 14:43
SSH geht ebenfalls weiterhin zu meinem Expand. Und das auch nach einem kompletten Reset.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 190 191 192 193 194 195 196 197 198 199 200 . 210 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen