Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|

Bau eines Blurayplayers mit KODI und madVR

+A -A
Autor
Beitrag
benvader0815
Inventar
#1351 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:38
Ups klar kommen die dieses Jahr.
binap
Inventar
#1352 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:33
@Moe
Und falls die Frage nach 113b war, die gibt es nicht...



binap (Beitrag #1224) schrieb:
Wir reden von der BETA !!!!!!!!!

————-
Finally a new build up:

http://madshi.net/madVRhdrMeasure113.zip

It's been a while, and I've made some changes for Envy in the meanwhile, so hopefully nothing got broken. Important changes in this build:

1) Removed the countless HSTM curve options. Instead there's now only one drop down control with a number of preconfigured curves.

2) Dynamic shadow boost feature is now evaluated after HSTM, not before.

3) Scene change detection metric logic modified slightly, according to Neo-XP's request.

4) Improved rendering speed when there are a lot of rendering steps (should be especially helpful for NGU). Please note that the measured average rendering times in the OSD will not change. However, you should now be able to get nearer to the theoretically max possible rendering times without getting frame drops. This change could potentially introduce new bugs. Hopefully not, but we'll have to wait and see...


Und die gibts im BETA-THREAD, den man hier schon tausend mal gepostet hat....

https://www.avsforum...86.html#post59127786


Und es ist gerade mal 30 Stunden (!!!!) her:

http://www.hifi-foru...669&postID=1196#1196


[Beitrag von binap am 04. Mrz 2020, 15:35 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1353 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:38
ach das habe ich so nicht mehr auf dem schirm gehabt, dann wa rich bei anna und flo auf der seite doch richtig. danke
hajobluray
Stammgast
#1354 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:43
Möchte mich hier auch nochmal recht herzlich bei Bernd bedanken!!
Mit seiner Hilfe läuft bei mir nun auch MadVR seit gestern flüssig und ohne Fehler!
Echt klasse ,dass es hier im Forum solche Leute gibt!
Bin happy,da es doch eine Steigerung in der Bildqualität ist!
DrWhy
Inventar
#1355 erstellt: 04. Mrz 2020, 15:54

M_o_e (Beitrag #1350) schrieb:
Kann mir noch einmal jemand kurz helfen, wo ich die 113b zum Download finde?

Ich doktore schon seit Tagen wieder rum und habe ständig Artefakte wie bei einer schlechten FI aber finde das Problem nicht. Daher würd eich gern noch einmal mit einem neuen Setting auf der 113b starten. Danke.

es gibt nur 113

http://madshi.net/madVRhdrMeasure113.zip
binap
Inventar
#1356 erstellt: 04. Mrz 2020, 16:05
Doppelt hält besser?
DrWhy
Inventar
#1357 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:16
Browser nicht aktualisiert...
Aber nach gefühlt 1000 faches Posting nützt vielleicht die 1001...
AxelT
Inventar
#1358 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:23
binap@

Die gekommene Tastatur ist die "Logitech K400 Plus"... Klappt aber auch problemlos... Denke Hauptsache "K400", oder?
*Mori*
Inventar
#1359 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:03

hajobluray (Beitrag #1328) schrieb:
Danke nochmals für die Hilfe hier-möchte nicht nerven!
Versuche nächsten Tage alles nochmal von vorne zu installieren-jetzt funktioniert nicht mal die Identification richtig!20200229_20491120200229_204819

Wie ich sehe hast Du einen Pioneer LX79. Ich habe den gleichen Receiver und hatte traditionell immer Ton und Bild getrennnt. Leider lief mein PC-System nie 100% rund (Abbrüche bei manchen Tiitel kurz nach dem Start). Fehlersuche bei einem solch komplexen System mit Windows PC, MPC-BE und Mediaportal (alternative zu Kodi) mit den Hunderten von Möglichkeiten bei Einstellungen, Treibern gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen ... ich habe dann auch testweise KODI inkl. des mitgelieferten Player installiert mit dem selben Ergebnis, auch Kabel ausgetauscht ... erst als ich den Pioneer entfernte, lief es problemlos, ohne dass ich regelmässig Wechsel bei der Bildschirmauflösung hatte, die ganz offensichtlich durch den Pioneer verursacht wurden, obwohl ich diesen auf Passthrough setzte. Habe mich deshalb entschieden, den Pioneer rauszuwerfen, obwohl ich ansonsten zufrieden war (digitale Endstufen). Bis das neu System da ist, spiele ich ein optisches Signal zu und habe dann halt nur 5.1. So läuf'ts immerhin endlich wunderbar rund. Bild ist eh top und mit der Convenience mit Abspielen ab NAS statt Disk ist das Ganze eine super tolle Sache

P.S. Der VW760 wird bei mir übrigens von madVR korrekterweise als Gerät mit nativ 4096 x 2160 erkannt. Ueberhaupt lief bei mir madVR als solches sehr rund. Ruckeln war bei mir übrigens auch nie ein störendes Thema.


[Beitrag von *Mori* am 04. Mrz 2020, 18:12 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1360 erstellt: 04. Mrz 2020, 19:44
Ja die meinte ich. Habe ich schnell mal drauf gehauen und kurz die Devices angepasst. Dennoch habe ich auch damit in schnellen Szenen Artefakte. Wie bei einer schlecht arbeitenden FI. Bin ich da einfach sensibel für geworden oder wo könnte denn da der Fehler liegen. Das ist mir früher nie so aufgefallen. Dann nahm das immer mal zu, so dass ich dachte der Handshake hätte nicht 100% geklappt und nun sehe ich das irgendwie in jedem Film, auch wenn nicht mit dem X5000 projeziere sondern auch am TV. Über die Shield und Kodi z.B. sehe ich das garnicht. Über VLC vom PC wiederum schon, was madvr ja eher ausschließt.
BerndFfm2
Inventar
#1361 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:06
Gerne Hajo !

Wir lernen ja alle voneinander im Forum und auf facebook.

Angestiftet hat mich Mori damals mit seinen ARVE Kurven ! So hat alles angefangen.

Grüße Bernd
binap
Inventar
#1362 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:07
Hast Du denn Deine settings angepasst?
Mit der 113 sind die ganzen HSTM-Werte nicht mehr editierbar, sondern nur die Default-Kurven wählbar.
Du musst das dann entsprechend anpassen. Teilweise treten Flicker auf, wenn da was falsches selektiert ist,
hajobluray
Stammgast
#1363 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:12
@Mori
Also bei mir läuft es bis jetzt und-habe ja den Pioneer als Schaltzentrale und auch als passthrough!Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung!
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1364 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:27

binap (Beitrag #1362) schrieb:
Hast Du denn Deine settings angepasst?
Mit der 113 sind die ganzen HSTM-Werte nicht mehr editierbar, sondern nur die Default-Kurven wählbar.
Du musst das dann entsprechend anpassen. Teilweise treten Flicker auf, wenn da was falsches selektiert ist,


Ich habe die Settings.bin von Bernd übernommen und nur die Device angepasst. Wie gesagt auch mit VLC als Player habe ich diese Artefakte in der Form, wie ich sie auf der Shield z.B. nicht habe. Bei langsamen oder "Standbildern" kommt das nicht vor nur um schnelle Bewegungen. NVidia Treiber habe ich neu installiert, im AVR mit verschiedenen Einstellungen probiert aber ich finde das Problem nicht. Vielleicht sollte ich doch einmal über einen HTPC nachdenken, der auch wirklich nur dafür genutzt und eingerichtet wird
BerndFfm2
Inventar
#1365 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:32
Ich hatte mit meinem ersten Mainboard auch Artefakte bei einigen Filmen, z.B. bei Transformers 5.

Der Film hat eine extrem hohe Datenrate, die Datei ist ja über 80 GB groß.

Mein altes Board hatte einen i7-2 und PCIe 2.0. Das neue hat einen i7-7 und PCIe 3.0.

Grüße Bernd
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1366 erstellt: 04. Mrz 2020, 20:51
Das ist mir anfänglich nur bei 1080p Material und 2160p lief super. Mittlerweile fällt es mir aber bei fast jedem Film auf.
*Mori*
Inventar
#1367 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:07

hajobluray (Beitrag #1363) schrieb:
@Mori
Also bei mir läuft es bis jetzt und-habe ja den Pioneer als Schaltzentrale und auch als passthrough!Habe natürlich noch keine Langzeiterfahrung!

Wenn es für Dich jetzt rund läuft, ist das natürlich erfreulich. Falls dann doch solche Dinge wie geschildert passieren, bist Du jetzt vorgewarnt. Ich hatte mal eine Zeit, wo ich die Probleme auf 24 fps und 25 fpsMaterial eingrenzen konnte. 23,976 fps-Material lief zum Glück problemlos. Daher vermutete ich lange, es hätte etwas mit der dynamischen Framerateanpassung zu tun (kann man in Mediaportal einstellen). Obwohl ich viel rumprobierte hatte, liess sich das nicht vollständig abstellen. Heute bin ich mir sicher (habe dann auch gegoogelt): ich bin kein Einzelfall die "alten" Pioneer betreffend ...
bernhard.s
Inventar
#1368 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:38

M_o_e (Beitrag #1350) schrieb:
Ich doktore schon seit Tagen wieder rum und habe ständig Artefakte wie bei einer schlechten FI aber finde das Problem nicht. Daher würd eich gern noch einmal mit einem neuen Setting auf der 113b starten. Danke.


Ich hatte mit der 112b vorletzte Woche bei Rambo - Last Blood ständige Ruckler.

Nach Rücksprache mit Bernd habe ich hier einen Haken gesetzt:

madVR Trade Quality

....dann waren die Ruckler weg.

Bernd sagte mir, dass das bei ihm z. B. bei Dunkirk der Fall war, der bei mir auch ohne diesen Haken einwandfrei läuft.

Nach Installation der 113b am Samstag, waren die Ruckler auch z. B. bei Aquaman wieder da, der vorher nicht geruckelt hat (auch ohne diesen Haken).

Ich musste den Haken dann neu setzten und es lief wieder einwandfrei.

Sofern bei dir da kein Haken sitzt, probiere das einfach mal aus.....



M_o_e (Beitrag #1364) schrieb:
Vielleicht sollte ich doch einmal über einen HTPC nachdenken, der auch wirklich nur dafür genutzt und eingerichtet wird :(


Für mich ist das keine Frage, dass man das (möglichst) so machen sollte. Evlt. noch PC für Gaming + HTPC. Am Ende ist das halt auch eine Frage des Budgets, aber außer mal einer neuen Grafikkarte braucht man an so einem HTPC ja nichts zu machen, insofern sollte das eine Anschaffung für mindestens 10 - 15 Jahre sein.

Mein Office-Desktop mit einem i5 2500 läuft jetzt seit über 9 Jahren und wurde von Anfang an mit einer SSD betrieben. Nur diese wurde mal upgegradet und der RAM verdoppelt. Ansonsten läuft das Gerät wie am ersten Tag......


[Beitrag von bernhard.s am 04. Mrz 2020, 22:44 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1369 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:46
Wenn madVR an meinen beiden Geräten 1A läuft, werd ich sofort ein Festplatten Backup machen
binap
Inventar
#1370 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:52

bernhard.s (Beitrag #1368) schrieb:
Ich hatte mit der 112b vorletzte Woche bei Rambo - Last Blood ständige Ruckler.
Nach Rücksprache mit Bernd habe ich hier einen Haken gesetzt:

madVR Trade Quality

....dann waren die Ruckler weg.

Den Haken braucht es bei 4K/60p.... aber doch nicht bei 4K/24p....

Da stimmt einfach was nicht an Deinem Setup...


[Beitrag von binap am 04. Mrz 2020, 22:53 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1371 erstellt: 05. Mrz 2020, 19:51
Ich schreib dann mal hier zum selbigen Thema weiter.

Ich bin immer davon ausgegangen...Receiver = Receiver....TV = Monitor / TV...


Habe nun den Receiver UND das TV Gerät (LG OLED) je als Receiver angemeldet.


In den madVR Settings erscheint dein Beamer / AVR / TV als device. Stelle dort ein "device typ : Receicver, Processor, Switch".
Dann eins tiefer unter "identifikation" Registerkarte "output device"
Which output device is connected ... ? "madVR main device"


Also wird nun das LG TV (angemeldet als Receiver) unter dem Receiver Denon unter "identifikation" Registerkarte "output device" in madVR angemeldet.

Kann ich den nun irgendwo eingeben, dass das LG TV nur 16-235 "kann"?
Unterhalb des Device "display connected to Denon-AVR" (LG TV) kann ich ja keine Reiter nutzen für das TV.

Danke


[Beitrag von AxelT am 05. Mrz 2020, 19:51 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1372 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:20
Bei 2 Devices mit verschiedenen Output Level müsstest Du das ganze Profil "madvr main device" kopieren und einmal für den TV und einmal für den Beamer verwenden.

Einfacher ist es den Beamer auch auf Limited einzustellen oder per Taste umzuschalten (auf der letzten Settings Registerkarte einstellen).

Jetzt ist Ctrl + Alt + Shift + Y eingestellt, etwas umständlich :

http://download.seve...dVR_Settings_141.png

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1373 erstellt: 05. Mrz 2020, 20:48
Ich danke dir.

Die neue Kodi 17.7 scheint auch buggy zu sein...bei mir kommt oft bei Filmstart der Fehler, das auf dem Bildschirm "keine Quelle" erscheint
Ich muss dann am Receiver eine andere Quelle angeben und zurück zum PC....dann ist Bild wieder da. Hatte ich mit der 17.6 nie.


Edit: Endlich ist DAS Thema durch, danke noch einmal

Habe es nun so gemacht, mit STRG+ALT+W wechsel ich nun zwischen PC und TV (0-255 / 16-235). Klappt sehr gut.

Da ich wieder zur alten Version (Kodi 17.6 DS Player) zurück bin....sind natürlich die Tonprobleme wieder da. Dann kann es ja im Grunde nur an den LAV Filtern liegen, oder?


[Beitrag von AxelT am 05. Mrz 2020, 22:17 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#1374 erstellt: 05. Mrz 2020, 22:37
"compromise on Luminance" etc. kenn ich natürlich alles um die Performance zu verbessern. Bei unter 30ms Renderzeiten für 24p sehe ich da aber keine Notwednigkeit. Es ruckelt auch nichts, es sind Artefakte bei schnellen Bewegungen. Bei 17.7 habe ich auch ein merkwürdiges Problem da habe ich im Sekundentakt ein schwarzes Bild, als wenn der Handshake sekündlich neu stattfindet. Mit der 17.6 Installation funktioniert das sofort wieder ohne Probleme. Mein PC läuft auch seit 9 Jahren mit i5-2500 und SSD problemlos. Da habe ich nun letztes Jahr eine gebrauchte 1080 reingepackt. Manhcmal bleibt das Bild auch direkt nach ein paar Sekunden stehen. Ich würde mittlerweile tatsächlich einen Defekt der Graka auch nicht ausschließen, aber wenn würde ich wohl dann direkt auf eine 30.. umstellen im Herbst.
AxelT
Inventar
#1375 erstellt: 05. Mrz 2020, 23:04

Bei 17.7 habe ich auch ein merkwürdiges Problem da habe ich im Sekundentakt ein schwarzes Bild, als wenn der Handshake sekündlich neu stattfindet.


Bevor ich eben zur 17.6 zurück bin, hatte ich das auch (ca. alle 3 Sekunden), als ich MPC gestartet habe. Dachte erst, das wäre Stilmittel.....im Film war es aber auch noch da.

Falls jemand zu meinem Tonproblem nen Tipp hat...hab schon die LAVFilters-0.74.1-32 installiert...immer noch.
benvader0815
Inventar
#1376 erstellt: 06. Mrz 2020, 01:02
Das flackern hatte ich bei 17.7 auch. Ergo deinstalliert, 17.6 wieder komplett neu installiert. Dann lief es erstmal wieder. Erneute Installation von 17.7 läuft jetzt auch astrein.

Warum wiso weshalb es Probleme gab weiß ich nicht.
Iceman026
Stammgast
#1377 erstellt: 06. Mrz 2020, 10:30
@ M_o_e:

Du kannst am besten mal der GTX 1080 mit einem Benchmark (im Loop) auf den Zahn fühlen. Z. B. Unigine Valley im Fenstermodus laufen lassen, dazu mit GPU-Z, Tab "Sensors" die Daten protokollieren (GPU-Takt, Temperatur, Power Target, GPU-Spannung). Und schauen, ob es im Valley-Benchmark Artefakte oder Abstürze gibt.
BerndFfm2
Inventar
#1378 erstellt: 06. Mrz 2020, 12:55
Wenn alle 3 Sekunden das Bild dunkel wird dann in madVR auf der Registerkarte "Rendering" "General Settings" das Feld

[ ] enable windowed mode
oder
[ ] enable automatic fullscreen exclusive mode

auf "Nein" stellen.

In der Beta 40 hat sich das bei mir wieder auf "Ja" gestellt, in der Beta 113 bleibt die EInstellung auf "Nein".

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 06. Mrz 2020, 12:55 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1379 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:50
Hab nun auch Kodi 17.7 einmal neu installiert.

- Ton ( bei mir nehme ich 'Dracula Untold) ...kein Knacken mehr.
- Kein Bild nach Kodi Start...oder Filmstart. Quelle wechseln und zurück..Bild da.
- Shortcuts madVR funktionieren nicht. Hab nicht mehr überprüft, ob Einstellungen nicht übernommen wurden...zurück zu 17.6

Da beschäftige ich mich lieber mit Tonproblemen...als mit Bildaussetzern
BleedingEdge
Ist häufiger hier
#1380 erstellt: 06. Mrz 2020, 18:49

BerndFfm2 (Beitrag #1190) schrieb:

Es wird mit 10 Bit ausgegeben, bei 60p wird auf 8 Bit umgeschaltet, da meine Graphikkarte bzw. Windows auch auf 8 Bit umschalten.

Hey Bernd,
erstmal Danke für Deine Beiträge, sie sind sehr hilfreich.
Bei dem obigen Punkt glaube ich musst Du nichts ändern,
da geht es afaik um darum welche Farbtiefe das Panel des Anzeigegeräts darstellen kann.

Siehe auch hier:
https://forum.doom9.org/showthread.php?t=171787

the native display bitdepth is: [8 bit] This is the bit depth madVR will dither to. madVR offers very high quality dithering so if you are using a low bit depth display (e.g. a 6-bit TN) you may get better quality when setting this to 6-bit. Due to limited support for high bit depths, madVR dithers to 8-bit even when this is set to 9 or 10-bit except when using D3D11 'full screen exclusive' (or D3D11 fullscreen windowed in Windows 10 with AMD or Nvidia GPUs). It can be interesting to turn this down to a very low value (2-4) while testing the dithering options but make sure to have the 'trade quality for performance' option 'don’t use linear light for dithering' unchecked even if you leave it checked for normal use.


Bitte korrigieren, wenn ich mich irren sollte.
AxelT
Inventar
#1381 erstellt: 06. Mrz 2020, 19:49
BerndFfm2@

Im "Baupost madVR" hasdt du mir hierzu madVR geschrieben...:


Beim Kopieren eines neuen Settings ist es wichtig das eigene Device anzumelden.
Das geht so :
In den madVR Settings erscheint dein Beamer / AVR / TV als device. Stelle dort ein "device typ : Receicver, Processor, Switch".
Dann eins tiefer unter "identifikation" Registerkarte "output device"
Which output device is connected ... ? "madVR main device"


Das hab ich dann ja auch gemacht. (Denon Receiver und OLED LG C8 als Receiver)

In deiner Anleitung schreibst du aber bei deinem JVC:


devices / JVC DLA-X7000 / properties
RGB output level : PC levels (0-255)
native display bitdepth : 10 bit (or higher)
3D format: auto

devices / JVC DLA-X7000 / calibration
(*) disable calibration control for this display

devices / JVC DLA-X7000 / display modes
[X] switch to matching display mode (*) when playback starts
[X] restore original display mode (*) when media player is closed
list all display modes : 2160p23, 2160p24, 2160p25, 2160p29, 2160p30, 2160p50, 2160p59, 2160p60

devices / JVC DLA-X7000 / hdr
(*) passthrough HDR content to the display
[X] send HDR metadata to the display (*) use NVIDIA's private API


Wenn ein Bildgeber aber als "Receriver " angegeben ist, kann ich diese Einstellungen nicht vornehmen...

Bzw...das hatte ich ja gemacht, Denon X3400 als Receiver, LG TV als "Monitor/TV", um eben den Farbraum vorgeben zu können....was ja nicht klappte.

Edit: Zum Tonproblem....am TV sind keine Probleme vorhanden. Da läuft alles an Tonformaten. Am Denon liefen vom Oppo 203 auch alles Tonspuren...problemlos. Es muss also am HTPC liegen. Allerdings gibt es da die Frage...was macht Probleme. Ich denke nicht, das eine andere Soundkarte ( andere als Boardsound) Abhilfe schafft. Passtrough geht doch über die Grafikkarte...


[Beitrag von AxelT am 07. Mrz 2020, 02:19 bearbeitet]
AxelT
Inventar
#1382 erstellt: 07. Mrz 2020, 14:11
Morgen zusammen,


ich habe nun mit MPC - BE gegengetestet.

Da läuft "Dracula-Untold" einwandfrei, auch die HD Tonspur wird vom Denon X3400 korrekt als "DTS:X" angezeigt, ohne Störungen. (LAV Filter)

Ich bin guter Dinge, das es doch noch klappt mit Kodi..
binap
Inventar
#1383 erstellt: 07. Mrz 2020, 16:05
Ich versteh eh nicht, warum Du mit aller Gewalt madVR mit Kodi 17 samt DSplayer nutzen willst...

Ich hab von Anfang an Kodi 18 mit MPC-BE im Einsatz... und solche Abspielprobleme wie Du hatte ich nirgends bisher...
BerndFfm2
Inventar
#1384 erstellt: 07. Mrz 2020, 16:05
Ich hatte jetzt auch einen Film der bei DSPlayer keinen Ton hatte und mit MPC BE funktioniert hat. Ich muss noch testen woran das liegt.

Eventuell sollte man dann doch die neuen LAV Filters in DSPlayer installieren.

Axel : Den X7000 stellt man ein wenn man selbst Settings eingibt.

Wenn man allerdings fertige Settings übernimmt dann wie beschrieben vorgehen !

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1385 erstellt: 07. Mrz 2020, 17:53


Axel : Den X7000 stellt man ein wenn man selbst Settings eingibt.

Wenn man allerdings fertige Settings übernimmt dann wie beschrieben vorgehen !


Dadurch komme ich aber nicht drum rum, wenn ein Endgerät 16-235 und ein Endgerät 0-255 benötigt, oder?
Hattest du ja geschrieben. Verstehe nur nicht, wozu man dann zwischen Normal und Erweitert wechseln kann
(Ich meine, wenn man den LG als "TV / Monitor" anmelden will...was ja nicht geht.)

Sobalt es nen neuen OLED gibt, der 0-255 kann, werde ich wohl umsatteln....



Ich hab von Anfang an Kodi 18 mit MPC-BE im Einsatz... und solche Abspielprobleme wie Du hatte ich nirgends bisher


Wenn das einwandfrei funktioniert, werde ich nach Fußball die aktuelle Kodi installieren..


[Beitrag von AxelT am 07. Mrz 2020, 18:06 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1386 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:16
Der Signallevel hat nichts damit zu tun ob Du DSPlayer oder MPC-BE benutzt.

Wenn man 2 Geräte mit verschiedenen Level hat dann muss man 2 Profile anlegen oder man muss manuell umschalten. Oder man stellt beide Geräte auf "Standard" um.

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht wenn man mit den richtigen Farben schauen will.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1387 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:37
Umschalten klappt ja

Zur Kodi 18.6 (64 bit) muss ich mal schauen...installiert hab ich eben....aber muss schauen wegen MPC BE einbinden...aktuell hab ich keinen Bock mehr... ....

Mich nervt dazu auch der Denon X3400 gerade....mal wieder Denon X3400 Bildverlust
Chrisabled
Stammgast
#1388 erstellt: 08. Mrz 2020, 14:12
Hallo zusammen,

wenn ich einige Fragen zum Setup / Einstellungen von madVR auf meinem HTPC habe, ist dann dies hier der richtige Thread oder eher

hier:
http://www.hifi-foru...795&back=&sort=&z=25

oder hier:
http://www.hifi-foru...=695&back=&sort=&z=9

?

Bräuchte Euren Input für einige offene Fragen, die ich habe (hauptsächlich verschiedene Settings). Möchte durch an der falschen Stelle gepostete Fragen keinen Ärger bekommmen... 😉

Grüße,
Chris
sven29da
Inventar
#1389 erstellt: 08. Mrz 2020, 20:37
So, Problem gefunden und beseitigt.
Müsste mich freuen, aber ärgere mich das ich nicht gleich darauf gekommen bin, denn ich hätte mir unzählige Stunden, Nerven, Ärger und Arbeit ersparen können :-(

Meine RTX 2080 hat nur einen HDMI und drei Displayport Anschlüsse.
HDMI bin ich zum Projektor und mit einem Displayport auf HDMI Adapter zum AVR.
Drei mal dürft Ihr raten woran es lag ... am Adapter.
Jetzt läuft Projektor über den Adapter wo nur 8Bit geht, aber merkwürdigerweise habe ich nicht wie damals wo alles auf 8Bit stand, den “JVC Magenta Bug“. Gab ja auch in dem Jahr viele Updates für die Grafikkarte.
So kann es nun bleiben.

Ton läuft nun direkt zum AVR und NAD macht nun was er soll und alles ohne Probleme.

Ende gut, alles gut :-)

IMG_20200308_145210


[Beitrag von sven29da am 09. Mrz 2020, 01:07 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#1390 erstellt: 09. Mrz 2020, 10:39
@Sven
Danke für die zusätzlichen Infos. Leider ist mir nicht ganz klar, was denn nun genau die Lösung war. Ein neuer Adapter ? Wie das Ganze jetzt verkabelt ist, ist mir klar. Wie war es denn aber vorher mit dem Marantz ? Damals ging ja Ton und Bild auch schon getrennt, oder ? Also wurde auch vorher schon ein Adapter eingesetzt ? Welchen Adapter könntest Du empfehlen ?
Fragen über Fragen ...
-goldfield-
Inventar
#1391 erstellt: 09. Mrz 2020, 11:17
Wozu brauchst du überhaupt einen Adapter ?

Ich gehe per HDMI von der Graka an meinen AVR (Marantz 7010),
und vom Marantz mit einem HDMI in den TV, und mit einem in den Beamer.
(Also komplett ohne Adapter oder Displayport-Gefrickel)

Madvr erkennt beide Anzeigegeräte problemlos, und schaltet auch zuverlässig um.
Der Marantz ist dabei als "Receiver/Prozessor/Switch" definiert, der TV als "Digital Monitor/TV", und der Beamer als "Digital Projektor"
madvr devices

Selbst wenn der Marantz im Standby schlummert, wird Bild und Ton problemlos durchgeschliffen.
Würde mich wundern, wenn das bei deinem AVR anders wäre.
(Muß evt. bei einigen AVR erst im Setup so eingestellt werden)

Probier doch mal aus, alles wie von mir beschrieben anzuschließen,
lösche dann die vordefinierten Devices (vorher sichern, oder zumindest Screenshots speichern),
starte Kodi einmal mit deinem TV, und einmal mit dem Beamer.

Bei mir hat Madvr so (wie schon geschrieben) alle Anzeigegeräte sofort erkannt.


[Beitrag von -goldfield- am 09. Mrz 2020, 13:09 bearbeitet]
queen2018
Stammgast
#1392 erstellt: 09. Mrz 2020, 12:14

*Mori* (Beitrag #1390) schrieb:
@Sven
Danke für die zusätzlichen Infos. Leider ist mir nicht ganz klar, was denn nun genau die Lösung war. Ein neuer Adapter ? Wie das Ganze jetzt verkabelt ist, ist mir klar. Wie war es denn aber vorher mit dem Marantz ? Damals ging ja Ton und Bild auch schon getrennt, oder ? Also wurde auch vorher schon ein Adapter eingesetzt ? Welchen Adapter könntest Du empfehlen ?
Fragen über Fragen ...

Hatte schon sehr viele Adapter ( aktiv ) getestet und bin zum Schluß bei einem Hama Displayport auf HDMI Passiv gegangen der Adapter kann zwar nur max. 30 HZ ausgeben aber für Filme reicht es alle mal . Von den aktiven Adaptern würde ich absehen da war bei mir das Bild grottenschlecht .
SmoothR
Inventar
#1393 erstellt: 09. Mrz 2020, 12:45

SmoothR (Beitrag #978) schrieb:
Frohes neues!

Wer noch, so wie ich einen "alten" AVR hat und seine Graka zum AVR mit einem DP zu HDMI Adapter verbinden möchte, für den habe ich die perfekte Lösung gefunden:

Klick mich!

An sich nichts spektakuläres, jedoch haben bisher ALLE Adapter welche ich versucht hatte nur eine max. Audioauflösung von 16 Bit ODER 24 bit aber mit Frame Drops in Kodi. Ich hatte ehrlich gesagt die Hoffnung bereits aufgegeben. Aber dieser Adapter erfüllt ALLE Voraussetzungen, keine Frame Drops und auch volle 24 bit Unterstützung. Der Preis ist extrem stark!

Gruß


Guten Morgen, ich hatte ebenfalls ein Problem mit diversen Adaptern. Der oben stehende funktioniert tadellos. Allerdings eben nur wenn es um die reine Tonanbindung geht. Für 4k60hz ist er nicht geeignet, aber eben bis Dolby Atmos kann er alles zu 100% so wie es sein soll.
sven29da
Inventar
#1394 erstellt: 09. Mrz 2020, 12:47

*Mori* (Beitrag #1390) schrieb:
@Sven
Danke für die zusätzlichen Infos. Leider ist mir nicht ganz klar, was denn nun genau die Lösung war. Ein neuer Adapter ? Wie das Ganze jetzt verkabelt ist, ist mir klar. Wie war es denn aber vorher mit dem Marantz ? Damals ging ja Ton und Bild auch schon getrennt, oder ? Also wurde auch vorher schon ein Adapter eingesetzt ? Welchen Adapter könntest Du empfehlen ?
Fragen über Fragen ...


Ja, sowohl mit dem Marantz sowie Arcam gab es nie Ton Problem und beide waren auch in madVR nur als Fragezeichen eingetragen.

Die Lösung bei mir war gestern einfach das HDMI Hybrid LWL Kabel was zum Projektor geht vom RTX2080 HDMI Ausgang abzuziehen und an den DiaplayPort/HDMI Adapter zu stecken und das 0815 HDMI Kabel was ich von dem DiaplayPort/HDMI Adapter abzog, direkt in den besagten HDMI steckte.
Seitdem funktioniert alles wie die ganze Zeit, ohne irgendwas in madVR oder MPC einzustellen.
Lediglich die 8Bit habe ich in der RTX und madVR nun eingestellt.

Vor einem Jahr musste ich halt den Projektor direkt an dem HDMI Ausgang der Karte betreiben, da über den Adapter ich keine 12Bit nutzen konnte. Bei 8Bit gab es damals bei mir den besagten JVC Magenta Bug. Zum Glück ist das nun nicht mehr der Fall.
Wurde wohl was in den Nvidia Treiber verbessert.

Da auch alles funktioniert (sogar Gemini mit 60hz) und hoffe dies auch heute Abend wenn ich die Kette komplett neu starte, brauche ich mir keinen anderen Adapter suchen.




-goldfield- (Beitrag #1391) schrieb:
Wozu brauchst du überhaupt einen Adapter ?

Ich gehe per HDMI von der Graka an meinen AVR (Marantz 7010),
und vom Marantz mit einem HDMI in den TV, und mit einem in den Beamer.
(Also komplett ohne Adapter oder Displayport-Gefrickel)



Das ist bei mir anders und deshalb zwei getrennte Wege für Bild und Ton und wie zu lesen, lief der HTPC ohne ein Problem seit Februar 2019 und da Fehler gefunden, gehe ich davon aus das es die nächsten Jahr nun so bleibt.
AxelT
Inventar
#1395 erstellt: 09. Mrz 2020, 15:59
MPC BE läuft in Kodi 17.6...auch Ton kein Problem.

Was nervt, dass der Bildschirm bzw der Denon X3400 immer wieder die Synchronität verliert...allerdings nur beim MPC BE... Gab es da nicht eine Einstellung für Fenster-Modus ..aber Bildschirm füllend?

Bringt es einen Vorteil auf eine aktuellere Kodi (18.6) umzusteigen...kann man da evtl .den MPC BE als Standard einbinden und Medien (BD/UHD) Scheiben vom UHD Laufwerk abspielen?( letzteres klappt schon)


[Beitrag von AxelT am 09. Mrz 2020, 16:00 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1396 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:09

AxelT (Beitrag #1395) schrieb:
MPC BE läuft in Kodi 17.6...auch Ton kein Problem.

Was nervt, dass der Bildschirm bzw der Denon X3400 immer wieder die Synchronität verliert...allerdings nur beim MPC BE... Gab es da nicht eine Einstellung für Fenster-Modus ..aber Bildschirm füllend?



MPC
AxelT
Inventar
#1397 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:19
Danke, ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das schon aktiviert bzw. deaktiviert hatte. Teste ich aber nachher noch einmal


EDIT: Alles wie gehabt...ob deaktiviert oder aktiviert.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....was bringt den da die Verbindung so aus den Tritt?
Seltsamerweise wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung die Auflösung ändere, oder von 8 nach 12bit...was auch immer...da wird die Synchronität nicht verloren.

Echt verrückt....eben ca 40 Filme in Kodi / DS Player getestet. Nicht einmal ein Synq Problem Dafür Tonprobleme.

MPC BE kein Tonproblem, alles bestens...aber Bild immer weg... Filmstart..Filmende...

.


Wie ist das den? Nutzt Kodi im DSPlayer interne LAV Codecs? Was passiert den, wenn ich im Kodi "Filter Management" einen externen Treiber ...also "LAV Audio" einbinde....wird dann nur der genutzt? (Extra external filter). MPC BE arbeitet ja auch mit denen, da klappt es ja....


Evtl. sollte ich Bernd´s " Delock Adapter DisplayPort 1.2 Stecker > HDMI Buchse schwarz 4K Passiv " mal bestellen...kost ja nicht viel...und evtl. hab ich auch so nen AHA Effekt...


EDIT:

Hab nun bestellt:


UGREEN Displayport auf HDMI Vergoldet DisplayPort DP zu HDMI Kabel HDTV Kabel UHD 4K für Laptop/PC mit HDTVs, Beamern, HTC Vive, Displays und Grafikkarten (2m) 4k 60hz

Hoffe das es was bringt...


[Beitrag von AxelT am 10. Mrz 2020, 10:05 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#1398 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:09
Ich hatte eine Zeit lang auch die seltsamsten Fehler, es hat immer irgendetwas nicht so richtig funktioniert. Zum Teil lag es aber auch an Unwissenheit da Anfänger😉

Ich habe anschließend Windows frisch auf den PC aufgesetzt und nur KODI 17.6/17.7 mit DSPlayer, aktuellste madVR Version + Settings installiert. Seitdem läuft alles super und ich habe absolut keine Probleme mehr.
Nach und nach habe ich dann noch weitere Programme und Games installiert da es eigentlich mein Gaming-PC ist.

Vielleicht lohnt es sich ja mal Win10 neu zu installieren, geht heute ja auch recht schnell😉

Grüße
AxelT
Inventar
#1399 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:12
War ja eine frische Installation....der Denon zickt ja gern rum. Hab nun 1x Displayport auf HDMI... (siehe oben) bestellt.



Danach mach ich dann komplett neu...

Eben erledigt...mir viel ein, das DTS:X lief....nun warte ich erst mal auf das Kabel


[Beitrag von AxelT am 10. Mrz 2020, 01:10 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#1400 erstellt: 10. Mrz 2020, 11:46
Es gibt DP und DP Plus Anschlüsse. Die Plus Ausgänge beinhalten auch die HDMI Funktionalität wie Ton.

Es ist wichtig einen Adapter zu wählen der sich nur für DP Plus Anschlüsse eignet, der kann dann meistens alles.

Grüße Bernd
AxelT
Inventar
#1401 erstellt: 10. Mrz 2020, 13:19
UGREEN ist ja nicht schlecht, als Kabel sollte es normal funktionieren.

Genial wäre dann, wenn in Kodi 17.6 alle Tonartern am Denon ankommen.



Nutzt Kodi im DSPlayer interne LAV Codecs? Was passiert den, wenn ich im Kodi "Filter Management" einen externen Treiber ...also "LAV Audio" einbinde....wird dann nur der genutzt? (Extra external filter). MPC BE arbeitet ja auch mit denen, da klappt es ja....

Hat da jemand Erfahrung mit?

Hab nun eben noch das HDMI bestellt. Die Rezensionen lesen sich gut.
Club 3D CAC-1372 Ultra High Speed HDMI Kabel, 10K 120Hz Info Hersteller


HDMI Erhöhte Bandbreite bis 48 Gbps.
Die Erhöhung der maximalen Bandbreite gegenüber früheren Versionen ist
erreicht durch Erhöhung der Bitrate der Datenkanäle (ab 6Gbps bis 12 Gbps) und die Anzahl der Kanäle (von 3 bis 4). Dies ermöglicht Unterstützung für Auflösungen bis zu 10K bei 120Hz!
Neu in der Spezifikation ist die Anzeige der Stream-Komprimierung
(DSC) 1.2, wird dies für Videoformate höher als 8K mit 4: 2: 0 verwendet.
Verbesserte Aktualisierungsrate:
-Variable Refresh Rate (VRR) reduziert oder eliminiert Lag, Stutter und Frame
Reißen für mehr flüssige Bewegung in Spielen
-Quick Media Switching (QMS) für Filme und Videos beseitigt die Verzögerung, die
kann zu leeren Bildschirmen führen, bevor Inhalt angezeigt wird
-Quick Frame Transport (QFT) reduziert die Latenz.
HDMI unterstützt auch statische und dynamische HDR-Metadaten.



Scheinbar kennen die meinen Denon....
Eins geht dann direkt zum TV


[Beitrag von AxelT am 10. Mrz 2020, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamisches HDR mit madVR
BerndFfm2 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2023  –  480 Beiträge
MPC-HC MadVr Vollbild Problem
thomass66 am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  12 Beiträge
MADVR Color Tweak
Mailo4 am 16.10.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  3 Beiträge
MPC-HC mit MadVR unterschiedliche Farben
Sir_gizmo am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  2 Beiträge
Kaufberatung HTPC UHD+HDR für madVR
Joe_43 am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Medienstreaming mit NAS und KODI
M.Riggs am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  6 Beiträge
Kodi oder ähnliches
RonnyRitter am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
KODI mit LG Smart TV
Snaker83 am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  8 Beiträge
Kodi Filme Woher?
Dritterachterneunzehn am 27.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.11.2022  –  8 Beiträge
Kodi -> ext. Info
T@xi am 27.11.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908