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Der Technics SL-Q2/Q3/Q33 Plattenspieler Thread

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ad-mh
Inventar
#1352 erstellt: 03. Nov 2016, 21:18
Bezeichnung "E" ?

Das EPC 207c sieht so aus:
20160621_144025

Es gibt da noch eine "ED" Nachbaunadel:
https://www.thakker....207c-nachbau/a-5624/

Das System ist gut, bei mir allerdings mit fast neuer Originalnadel.
Wenn man hier im Forum nachliest, dann ist aber selbst die Nachbaunadel recht ordentlich.
Sicher gibt es bald die neue Jico SAS auch für dieses System.

Falsch macht man damit jedenfalls nichts.
Ein Q2 in ordentlichem Zustand für 119 € hört sich ebenfalls gut an. Ist das Headshell dabei?

Den Satz verstehe ich übrigens nicht:
"Ist das Orig EPC 207 tatsächlich so gut als dass ich den Dreher ohne System kaufen sollte und suchen muss?"
Hanni1605
Ist häufiger hier
#1353 erstellt: 03. Nov 2016, 21:25
IMG_0166

Der Verkäufer sagt, er habe noch ein Orig 207er mit ungespielter Nadel und dann das Bild beigefügt... Was könnte das sein?

Da ich das nicht kenne, die Überlegung den Dreher eher ohne System zu kaufen und den "richtigen" 207c in der Bucht zu kaufen (ist aber wohl sau teuer) oder für 140 doch den dreher mit neuem AT95...
ad-mh
Inventar
#1354 erstellt: 03. Nov 2016, 21:36
Jedenfalls keine Originalnadel sondern eine solche aus dem Nachbausegment. Nur der Generator ist "original".
Die Originalnadel hat vorn ein Metallplättchen. Das Bild habe ich oben eingestellt.
Der Generator ist jedoch interessant. Ich würde dem Verkäufer mit dem Hinweis, dass die Nadel nicht original ist, mal 10 € zusätzlich anbieten. Damit hast Du später die Option für eine richtig gute Nachbaunadel.

Falls er dies nicht mitmacht, nimm den Spieler ohne System aber mit Headshell und montiere ein Excel "Fox". Damit macht du nichts falsch, egal ob das Fox ein echtes QD-700E ist, oder nicht. Das System ist fürs Geld sehr ordentlich.

http://www.hifi-foru...m_id=26&thread=22157

20161009_214033
K1024_PA099081


[Beitrag von ad-mh am 03. Nov 2016, 21:42 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#1355 erstellt: 03. Nov 2016, 21:42
@Hanni: das Bild zeigt eindeutig eine Nachbaunadel. Welche Qualität, kann ich leider nicht sagen. Eine Jico SAS wird's aber definitiv nicht sein.


Das EPC-207C ist eine vereinfachte Version des Top-MM EPC-205C-II. Dazwischen gab's noch das 206C.
Ich besitze sowohl ein 207C als auch ein 205C-IIL. Beides sind sehr sehr gute Systeme, das 205C natürlich kaum schlagbar in seiner Klasse.

Das "E" in der Bezeichnung des originalen Nadeleinschubes deutet auf einen elliptischen Schliff hin, ein "S" auf einen sphärischen. Beim kleineren EPC-270C-II z.B. gab's auf den Einsteigerdrehern die Nadel "EPS-270SD", auf gehobeneren die "EPS-270ED".
Für das 207C gab es nur eine Ersatznadel (die im Bild von ad-mh), die einen elliptischen Schliff besitzt.

Das 205C hingegen kam in vielen verschiedenen Ausführungen. Die günstigste Ersatznadel (für die erste Generation) trug die Bezeichnung "EPS-205ED". Für die "II"-Versionen war jedoch die "EPS-205C-IIX" empfohlen, die einen elliptischen Schliff und besonders starken Samarium-Kobalt-Magneten besitzt. Diese Nadel war v.a. für die Low Output-Variante (EPC-205C-IIL) zwingend erforderlich, um genügend Ausgangsspannung bieten zu können.
Spätere Nadelversionen (MK3 und MK4) sind zwar technisch an den älteren Generatoren einsetzbar, ergeben dort jedoch nur begrenzt Sinn.

Weiterer Qualitätsunterschied: das 207C (und 206C?) kommt mit einem Aluminium-Nadelträger aus, beim 205C und 205C-II ist dieser aus Titan. 205CMK3 und MK4 haben ihn jedoch aus Bor.

Im Übrigen sind die Nadeln von sämtlichen Modellen des 205C, 206C und 207C mechanisch kompatibel (T4P-Varianten ausgenommen).


[Beitrag von MacPhantom am 03. Nov 2016, 21:42 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#1356 erstellt: 03. Nov 2016, 22:58

Sicher gibt es bald die neue Jico SAS auch für dieses System


Hallo,

für die EPC 205/207/207 bietet Jico die Neo SAS Nadel für das EPC 205 für 211 USD an, welche auch am 206 und 207 eingesetzt werden kann.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Nov 2016, 07:10 bearbeitet]
Hanni1605
Ist häufiger hier
#1357 erstellt: 03. Nov 2016, 23:52
Wow, Das war mehr Feedback als ich als Einsteiger verarbeiten kann. Danke.

Aber für Dumme:

Wo kann ich dieses Fox Excel kaufen? Ist das besser als AT95/120 oder Ortofon 2M Red?
.JC.
Inventar
#1358 erstellt: 04. Nov 2016, 02:35

Hanni1605 (Beitrag #1357) schrieb:
Wo kann ich dieses Fox Excel kaufen?


ebay ?
Tywin
Hat sich gelöscht
#1359 erstellt: 04. Nov 2016, 07:06
Hallo,

mit einem AT440 oder noch etwas weniger mit dem Expert/Nagaoka Quadra/JT322 3004 mit Shibatanadel kann das Fox nach meiner Meinung nicht mithalten.

Im Vergleich mit Systemen mit weniger gutem Nadelschliff kann es zumindest gleich ziehen. Der Schliff des AT95 ist noch schlechter als der vom Red und AT120 und deren Schliffe sind schlechter als der Schliff vom QD-700E.

Ein AT95 mit Nachrüst-Shibatanadel ist aber z.B. auch keine schlechte Wahl.

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 04. Nov 2016, 07:12 bearbeitet]
vinyljedi
Ist häufiger hier
#1360 erstellt: 06. Nov 2016, 20:02
Beim heutigen Versuch, meinen SL-Q2 aufzufrischen, indem ich dem Plattenspieler neue Kondensatoren spendieren wollte, habe ich einen kapitalen Fehler gemacht. Mit dem Service Manual (von Vinyl Engine) und neuen Kondensatoren zur Hand habe ich munter alle alten Kondensatoren herausgelötet, um dann festzustellen, dass die Platine meines SL-Q2 eine andere ist als im Service Manual. Offensichtlich gibt es hier verschiedene Versionen der Steuerelektronik.

Hat eventuell jemand ein weiteres Exemplar (u.a. mit einem Kondensator Nr. C216, den es in meinem Service Manual gar nicht gibt)?
quadrophoeniX
Inventar
#1361 erstellt: 07. Nov 2016, 19:38
Hm.. hast Du den ausgelöteten Kondi noch? Wenn Du die anderen identifizieren kannst, müsste sich doch ablesen lassen, was das für einer ist...
ad-mh
Inventar
#1362 erstellt: 07. Nov 2016, 21:49

Hanni1605 (Beitrag #1357) schrieb:
Wow, Das war mehr Feedback als ich als Einsteiger verarbeiten kann. Danke.

Aber für Dumme:

Wo kann ich dieses Fox Excel kaufen?


Bei Thakker, wenn man dort sagt, dass es einem egal ist, ob es mit "Fox" gelabelt ist. Wahrscheinlich verkaufen sie auch die Retouren mit deutlichem Preisnachlass. Dort würde ich mir allerdings zusichern lassen, dass man es zurückgeben kann (das kann der Händler gegenüber einem Verbraucher ohnehin auch bei Gebrauchtkauf nicht ausschließen).


Hanni1605 (Beitrag #1357) schrieb:
Ist das besser als AT95/120 oder Ortofon 2M Red?


Ja und ja und zwar deutlich besser.

VG

Andreas
vinyljedi
Ist häufiger hier
#1363 erstellt: 07. Nov 2016, 23:58

Hm.. hast Du den ausgelöteten Kondi noch? Wenn Du die anderen identifizieren kannst, müsste sich doch ablesen lassen, was das für einer ist...


Naja, habe fleißig alle ausgebaut... Dann hatte ich einen schönen Haufen und konnte nichts mehr zuordnen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Platine Revision "-01 (a)" ist, die auch im SL-Q3 verbaut wurde.
.JC.
Inventar
#1364 erstellt: 08. Nov 2016, 07:52

vinyljedi (Beitrag #1363) schrieb:

Hm.. hast Du den ausgelöteten Kondi noch? Wenn Du die anderen identifizieren kannst, müsste sich doch ablesen lassen, was das für einer ist...
Naja, habe fleißig alle ausgebaut... Dann hatte ich einen schönen Haufen und konnte nichts mehr zuordnen.


FACEPALM

das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder ???
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1365 erstellt: 08. Nov 2016, 09:50
Hallo jedi,

ich zeige dir jetzt mal eine Q2 Platine mit C 216 drauf.....hilft dir das?????

a

a

freundliche Grüsse

Wolfgang
vinyljedi
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 08. Nov 2016, 10:24

FACEPALM


Ja, ging mir selber so. Anfängerfehler...

@Wolfgang: Danke für das Bild. Inzwischen konnte ich die Liste der benötigten Kondensatoren aus dem Web fischen.
doc_barni
Hat sich gelöscht
#1367 erstellt: 08. Nov 2016, 11:42
Hallo yedi,

ich habe übrigens auch noch eine Platine ohne den C216 hier, war mir selbst noch garnicht aufgefallen. Im Q2 ServiceManual von VinylEngine sollten auch alle notwendigen Angaben zu finden sein, Schaltplan und Plan für die Platinenbelegung, dazu Teileliste.....

Übrigens: Kaum ein Experte, dem sowas oder ähnliches nie passiert wäre.

freundliche Grüsse

Wolfgang


[Beitrag von doc_barni am 08. Nov 2016, 11:45 bearbeitet]
pchuck
Ist häufiger hier
#1368 erstellt: 02. Dez 2016, 12:58
Hallo Nostalgiefreunde des schwarzen Goldes!!

Seit gestern bin ich ebenfalls im Besitz eines sehr gut erhaltenen SL-Q3.
Beim Anblick bekomme ich schon richtig Freude aufs Musik hören. Der Tonabnehmer ist laut Vorbesitzer einmal erneuert worden, er meinte es müsste gegen ein Original getauscht worden sein. Da auf dem TA "Stereo" steht und nicht 207C gehe ich aber davon aus, dass es sich um einen Nachbau handelt. Farbe ist Anthrazit, war mir nicht klar dass es ihn überhaupt in dieser Farbe gab.
Auch nach dem Durchlesen mehrere Forenthemen stehen bei mir immer noch ein paar Fragezeichen bezüglich Tonabnehmer, Tellermatte usw., daher hätte ich gerne dazu nochmal Eure Expertise.

Technics SL-Q3SL- Q3
TA SL-Q3TA SL-Q3
TA SL-Q3TA SL-Q3

- Handelt es sich bei dem Headshell auf den Bildern um ein originales vom SL-Q3?
- Erkennt Ihr, um welchen TA es sich handelt (Aufschrift "STEREO")?
- Wenn es ein Original-Headshell ist, was benötige ich genau für eine Erneuerung des TAs? Habe im Netz die folgenden Empfehlungen für den Plattenspieler gelesen: die originalen 207C und 270C von Technics,
AT 120E, Denon DL-110, Excel Fox QD-700E, AT 440, Ortofon M2/Red, Expert/Nagaoka Quadra/JT322 3004, EPS 207 ED Nadel NAchbau.

- Aufgrund dieser großen Emfehlungsmenge habe ich etwas den Durchblick verloren. Könnt Ihr mir einen Tonabnehmer empfehlen der auf mein Headshell passt? Evtl. Empfehlung bis 100€ und Empfehlung bis 200€?
- Benötige ich für den Spieler noch eine Tellermatte aus Filz, Kork etc.? Oder genügt die beiliegende Gummimatte?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!!!
quadrophoeniX
Inventar
#1369 erstellt: 02. Dez 2016, 13:28
Das Headshell sieht sehr nach Original aus. Gibt ja auch keinen vernünftigen Grund , das zu ersetzen (außer das originale geht verloren) In der Regel wurden im Lauf der Jahrzehnte bei fast allen Drehern die Nadeln oder Systeme durch billigere oder schlicht verfügbare Nachbauten ersetzt - so auch hier.

Empfehlungen zu Nadeln und Systemen gibt es allein in diesem Thread aber schon auf jeder Seite.
Der Träger könnte durchaus auch nocht der originale sein, wodurch die meisten hier auch wohl wieder die Jico SAS anführen werden. Das wäre "nur" eine neue Nadel.

Die Aufnahme des Headshells ist aberstandardisiert, da passt also fast alles (außer den sogenenannten T4P Systemen).

Ich gebe meinen Senf nur dorthingehend dazu, dass ich Dir raten würde eher die obere Preisgrenze ins Auge zu fassen, und auch das noch mit etwas Spielraum, wenn es Dir möglich ist. Persönlich verwende ich ein High Output MC System von Ortofon und bin ganz zufrieden damit.

Wenn Du Dich mit Einbau nicht auskennst, wäre es aber zusätzlich sinnvoll, den Austausch bzw die Justage des vorhandenen Systems durch einen Fachbetrieb vornehmen zu lassen, sonst nutzt Du den Vorteil eines besseren Systems gar nicht aus.

Ach so: alternativ würden natürlich auch die gängigen DJ Systeme mit Bajonettverschluß (z.B. Ortofon Concorde) direkt auf dem Tonarm passen. Qualitativ nicht so prickelnd, da für den rauen DJ Betrieb optimiert, aber perfekte Einstellung ohne Justage.

Bezüglich Auflage: da bei den "Zu Hause" Drehern von Technics die Höhe des Tonarms nicht verstellbar ist, würde eine (zusätzliche) Matte die Tornarmgeometrie nachträglich beeinflussen. Also wenn dann alte weg und neue mit gleicher Stärke rauf - nur, warum?


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Dez 2016, 13:43 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#1370 erstellt: 02. Dez 2016, 13:35
Zum TA: wenn es ein 207C ist, dann ist der Body silberfarben (Unterseite). Das 205C-IIL hat einen schwarzen Körper, das 205C-IIH einen crèmefarbenen.
Die Nadel ist ganz klar ein Nachbau, wahrscheinlich kein besonders hochwertiger (der SAS-/neoSAS-Einschub ist goldfarben, wie der originale EPS-205EX, aber ohne Beschriftung vorne).
Das 207C ist übrigens ein ziemlich gutes System! Habe ich selbst (verwende allerdings hauptsächlich ein 205C-IIL). Unbedingt mit einer guten Nadel aufwerten; das 207C hat m.E. durchaus einen SAS-Stylus verdient. Ansonsten sind Nadeleinschübe sämtlicher 205C-, 206C- und 207C-Modelle (non-T4P) formmässig untereinander kompatibel. Einzig die 205CMK3- und MK4-Einschübe könnten ev. eine zu schwache Ausgangsspannung verursachen.
Mein Tipp: 207C behalten. Vermagst du es finanziell, dann hol dir einen der (neo) SAS-Einschübe. Edit: gerade den Beitrag von quadrophoeniX gesehen: die SAS- und neoSAS-Nadeln sind mitunter das Beste, was man aus diesen älteren Systemen machen kann. Aber wie schon erwähnt sind sie auch sehr teuer. Mit der Nadel von Thakker kenne ich mich nicht aus.


Die Headshell in der Form ist zwar so ziemlich die am meisten kopierte, aber es könnte sich durchaus um das Original handeln. Siehe auch die Technics-Katalogseite.


[Beitrag von MacPhantom am 02. Dez 2016, 14:07 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#1371 erstellt: 02. Dez 2016, 13:39
Moin,

sieh mal oben bei meinem Beitrag 1352 nach. So sieht eine originale Nadel aus.
Da mein Spieler garantiert unverbastelt (quasi NOS) war, kann ich auch sagen, dass das HS beim Q3 keinen weißen Technics Schriftzug hat.
Du hast eine Nachbaunadel.

Ein original HS ist etwa 1,5g schwerer als der Nachbau (das Gewicht habe ich zu Hause notiert).
Zudem hat das original HS, dort wo die Kabel am HS angesteckt werden, ein quadratisches helles Kunststoffplättchen mit der Beschriftung. Das Nachbau HS hat das Plättchen nicht. Ich habe mehrere Originale und auch Nachbauten.

Die elliptische Nachbaunadel vom Thakker ist, wenn ich mir die Kommentare hier im Forum durchlese, fürs Geld erstaunlich gut.
Ich würde das System mit einer Ellipse ausstatten und mir für 12 EUR ein weiteres HS und ein System dazukaufen.
Der Technics macht gerade so richtig spaß, da man mal eben tauschen kann.
Ich habe ein OM10, AT 440, Excel Fox auf passendem HS dazu. Alle funkionieren mit dem Spieler. Das OM10 = 2MRed würde ich mir allerdings nicht zulegen. Es war halt schon da.

Da waren gleich zwei Leute schneller...

VG

Andreas


[Beitrag von ad-mh am 02. Dez 2016, 13:42 bearbeitet]
pchuck
Ist häufiger hier
#1372 erstellt: 02. Dez 2016, 15:47
Vielen Dank für die sehr schnellen und ausführlichen Antworten.
Vorab muss ich zu meinem Verständnis erstmal folgende Frage zum Aufbau eines Tonabnehmers stellen. Habe mal versucht dies anhand meines neuen darzustellen.
Aufbau Tonabnehmer
Ist der Aufbau und die Bezeichnung so korrekt?

Dann gehe ich jetzt davon aus, dass mein Headshell zumindest schon mal das Originale ist und für die genannten Nadeln passt.
Die Nadel mit der Aufschrift "Stereo" kennt auf Anhieb keiner?

@quadrophoeniX: Die Jico SAS wäre nur der vordere Einschub (inkl. Nadel) für den Tonabnehmer. Meinst Du hierbei müsste ich auch auf eine Fachwerkstatt zurückgreifen? Weil hier sieht es für mich "nur" nach 2 Schrauben zum Befestigen aus.
Und danke für die Info, dann brauche ich keine extra Tellerauflage.

@MacPhantom: Mit der von Dir genannten EPS-205EX neoSAS/S könnte ich also mein Headshell "207C" behalten und nur den Träger mit Nadel neu kaufen. Wäre dann nach Euren Auskünften vss. meine jetzige Wahl.

@ad-mh: Mit der elliptischen Nachbaunadel meinst Du die Jico SAS oder?
Mit dem weiteren Headshell und System meinst Du dann einen zweiten Tonabnehmer, den ich wahlweise hin und her tauschen kann? Würde mich vorrangig erstmal für ein System entscheiden wollen. Kann ich z.B. das AT440 oder Excel Fox QD-700E an meinem Headshell verwenden oder müsste ich hierfür noch mehr als das hier besorgen?
Excel Fox QD-700E
Dan_Seweri
Inventar
#1373 erstellt: 02. Dez 2016, 16:00
Unter "Nadelträger" verstehen wir hier nur das schwarze Plastikteil in dem grünen Kreis.

Im grünen Kreis hast Du den Tonabnehmer als ganzes eingekreist. Ein Tonabnehmer besteht aus dem Generator (bei Dir goldfarben lackiert) und dem Nadelträger (das schwarze Plastikteil). Der Generator ist am Headshell festgeschrauvt, der Nadelträger dagegen nur auf den Generator gesteckt. Der Nadelträger kann (ganz ohne Fachwerkstatt und ohne Werkzeug) einfach nach vorne abgezogen werden. Probier es einfach aus!

Du musst bei Deinem Tonabnehmer also wirklich nur den Nadelträger tauschen. Die Jico SAS-Nadeln sind wirklich ein Klasse für sich (dank ihres speziellen Schliffs). Eine Nadel von Jico mit elliptischem Schliff liefert nicht ganz die Klangqualität der SAS-Nadeln. Das sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Auch preislich. Meines Erachtens lohnt sich aber die SAS-Nadel. Von der alten Version (mit Boron-Stäbchen) habe ich einige für verschiedene Tonabnehmer im Einsatz.
ad-mh
Inventar
#1374 erstellt: 02. Dez 2016, 16:21
Zu den Begriffen:

Schau mal, das hier ist ein EPC 207c nackt.
Das, was Du siehst ist der Generator eben ohne den Nadelträger.
Oben ist der Generator auch beschriftet, was Du bei Dir nicht sehen kannst. Dort ist er ja festgeschraubt.

IMG_2882

Den Nadelträger kann man einfach nach vorne abziehen. Hier am Generator siehst Du das Loch, in welchen er eingesteckt werden kann.

IMG_2880

VG

Andreas
quadrophoeniX
Inventar
#1375 erstellt: 02. Dez 2016, 16:23

ad-mh (Beitrag #1371) schrieb:

Zudem hat das original HS, dort wo die Kabel am HS angesteckt werden, ein quadratisches helles Kunststoffplättchen mit der Beschriftung. Das Nachbau HS hat das Plättchen nicht.

Womit klar sein dürfte, dass es sich um das Original HS handeln dürfte:
http://bilder.hifi-forum.de/max/456940/ta-sl-q3_729015.jpg

Und sorry, mit "Träger" meinte ich natürlich den Generator. Wie schon richtig beschrieben, lässt sich der Nadelträger einfach abziehen und aufstecken. Allerdings kann man das ganze System (das ja nur mit 2 Schrauben befestigt ist) im Abstand und im Winkel verstellen wenn die Schrauben gelöst werden. Das kann absichtlich oder eben auch nicht passieren und bei einem so alten Stück kann es eben gut sein, dass sich das dejustiert hat. Es gibt Überhanglehren um 5,- damit lässt sich das einfach überprüfen bzw korrigieren.


[Beitrag von quadrophoeniX am 02. Dez 2016, 16:32 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#1376 erstellt: 02. Dez 2016, 16:24
Rischtisch...
Auch die HS Kabel sind original.


[Beitrag von ad-mh am 02. Dez 2016, 16:26 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#1377 erstellt: 02. Dez 2016, 16:28
Genau: Es gab offensichtlich in den 70ern Original-Headshells von Technics OHNE Logo-Aufdruck. Diese Headshells kann man auch daran erkennen, dass innen im Aluminiumguss "Made in Japan" zu lesen ist.
libsy
Neuling
#1378 erstellt: 02. Dez 2016, 16:35
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zum Technics sl qd33.
Neuerdings wenn ich das abspielen einer Platte starte. Fährt der Arm rüber zur Platte, stoppt und geht ein Stück wieder zurück.
Deshalb setzt er nicht auf die Platte auf, sondern daneben.
Weiß jemand was das sein könnte. Wäre dankbar.
volvo740tius
Inventar
#1379 erstellt: 02. Dez 2016, 16:56

Dan_Seweri (Beitrag #1377) schrieb:
Genau: Es gab offensichtlich in den 70ern Original-Headshells von Technics OHNE Logo-Aufdruck. Diese Headshells kann man auch daran erkennen, dass innen im Aluminiumguss "Made in Japan" zu lesen ist.


Das scheint so zu sein, dass es die auch ohne Logo gab, da habe ich auch eins. Auf Bildern von Bedienungsanleitungen sieht man manchmal auch ein nacktes Headshell.
quadrophoeniX
Inventar
#1380 erstellt: 02. Dez 2016, 18:03
Das HS meines SL- Q33 ist auch ohne Aufdruck. Und das ist sicher das originale, den hab ich Anfang/Mitte 80er selber gekauft (nebenbei bei Karstadt und ich glaube mich zu erinnern für stolze 350 DM).
pchuck
Ist häufiger hier
#1381 erstellt: 03. Dez 2016, 17:14
Vielen Dank nochmal für die Erklärungen.
Ich werde mir dann eine Jico SAS Nadel besorgen, wenn diese so gelobt werden.

Gibt es diese nur direkt über Jico in Japan oder kennt Ihr einen Shop in Deutschland, wo man diese erwerben kann? Und welche von den angebotenen ist denn die richtige oder kann ich diese alle verwenden?
Steht auf jeden Fall bei beiden 205 das EPC 207C mit dabei und kosten auch alle dasselbe.
Was ist denn der Unterschied zw. der 205EX und der 205ED?
- EPS-205EX neoSAS
- EPS-205ED neoSAS
- EPS-207ED neoSAS

Weiterhin habe ich gerade festgestellt, dass die Erfungsklammer nicht mehr am Erdungskabel hängt, sondern nur lose Drähte raushängen. Kann ich hierfür so einen Erdungsanschluss (runde Klammer) nachrüsten oder muss das Kabel gewechselt werden? Wenn wo bekommt man solche Klammern?
pchuck
Ist häufiger hier
#1382 erstellt: 05. Dez 2016, 11:52
Für andere zur Info, die evtl. das gleich Problem mit dem Erdungskabel haben. Hierfür werde ich mir jetzt sogenannte "Kabelschuhe" besorgen, die dann verlötet oder gegrimpt werden können.

Habt Ihr eine Ahnung, wo man neue Haubenscharniere für den SL-Q3 bekommt? Meine Haube bleibt oft nicht oben stehen, sondern senkt sich wieder. Habe auf einer Seite jetzt Wechselscharniere für den SL-1200 gefunden, ebenso welche für den SL-BD20/22 und QD33, diese sind aber anscheinend nicht die selben wie vom Q3.

Wenn ich mich doch für das Excel QD-700E (erstmal günstiger als Jico SAS) entscheiden würde, kann ich das auf der Thakkerseite angeboten so verwenden oder benötige ich für mein System noch ein Zusatzteil (neues Headshell etc.)? QD-700E


[Beitrag von pchuck am 05. Dez 2016, 12:35 bearbeitet]
ad-mh
Inventar
#1383 erstellt: 05. Dez 2016, 13:32
Ein Technics HS oder Nachbau passt zum Excel.
Du musst aber unbedingt passende, lange Schrauben mitbestellen. Die üblichen, auch die aus Schraubensets sind zu kurz (siehe Beitrag #1354).


[Beitrag von ad-mh am 05. Dez 2016, 13:33 bearbeitet]
Ralfou
Ist häufiger hier
#1384 erstellt: 06. Jan 2017, 15:18
Hallo,

eine Frage zur Nichteinstellbarkeit der Tonarmhöhe beim Q2, den ich seit wenigen Woche stolz besitze:

Könnte man das trotzdem bewerkstelligen, indem man einfach ein Objekt mit der exakt richtigen Höhe unter diese Sichelförmige Auflage des Tonarms stellt (auf dem Foto eine Batterie, um die Position zu illustrieren, dass verhindert, dass sich dieses bei nach unten geklapptem Heben zu weit nach unten bewegt. Oder schwächt das den Mechanismus irgendwie?

IMG_4690


ich möchte halt bei Fehlbedienung verhindern, dass der Arm neben der Schallplatte auf das Chassis knallt (Kinder im Haus).
Danke für die Antworten,
Ralf
akem
Inventar
#1385 erstellt: 06. Jan 2017, 15:22
Die Lifthöhe und die Tonarmhöhe haben nichts miteinander zu tun...
Du verhinderst höchstens, daß sich der Arm frei in der Horizontalen bewegen kann und damit verhinderst Du das korrekte Abspielen der Platte...

Gruß
Andreas
Ralfou
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 06. Jan 2017, 15:51
Hm, bei anderen Technics-Drehern kann man doch die Lifthöhe einstellen, um genau das zu tun was ich gerne möchte, und ich hatte das Prinzip so verstanden, dass dadurch der Lift zwar noch soweit runter kann, dass der Tonarm sich frei bewegen kann und auf der Platte aufliegt, aber er halt nicht tiefer fallen kann als die eingestellte Höhe. Und wenn ich jetzt irgendetwas unter den Lift packe das genau die richtige Größe dafür hat, funktioniert das dann nicht genau so?
akem
Inventar
#1387 erstellt: 06. Jan 2017, 15:58
Bei der Tonarmhöhe verstellst Du an der Basis den gesamten Lagerblock. Bei der Lifthöhe verstellst Du lediglich, wie weit der Tonarm angehoben wird. Das sind zwei Paar Stiefel...
Die Lifthöhe kannst Du üblicherweise mit einer Schraube von oben direkt an der Liftbank einstellen. Wenn Du einen Klotz oder sowas unter die Liftbank stellst verhinderst Du, daß der Lift komplett nach unten gehen kann. Damit wird der Tonarm für's Abspielen nicht freigegeben.
Aber nochmal: mit der Tonarmhöhe, also ob das Armrohr bei abgesenktem Arm parallel zur Platte ist, hat das nichts zu tun!

Gruß
Andreas
#Darkstar#
Inventar
#1388 erstellt: 06. Jan 2017, 16:24
Die LIfthöhe stellst Du ein, indem Du die Liftbank herunterdrückst und die sechseckige Schltzschraube verstellst. Uhrzeigersinn = tiefer, Gegenuhrzeigersinn = höher.
Die Stellschraube ist durch die Liftbank im ungedrückten Zustand arretiert und lässt sich normalerweise nicht drehen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das Deine Frage beantwortet.

Viele Grüße
Christian
Ralfou
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 07. Jan 2017, 18:23
Diese Schraube gibts halt nicht beim Q2 - oder sollte ich sie übersehen haben?
Tywin
Hat sich gelöscht
#1390 erstellt: 07. Jan 2017, 18:30

oder sollte ich sie übersehen haben?


Da bin ich mir sicher:

http://46.21.154.146...BKogU3lWJ5KRQ5_r.jpg
quadrophoeniX
Inventar
#1391 erstellt: 07. Jan 2017, 18:44
Allerdings stellt sie meines Wissens ja die maximale Höhe ein. ich weiss nicht ob der unter Auflage punkt da mitverstellt wird. Auf das Chassis runter sollte der Arm sowieso nicht gehen, aber der Plattenteller bzw dessen Flanke müssen ja irgendwie berührt werden können....
Tywin
Hat sich gelöscht
#1392 erstellt: 07. Jan 2017, 18:47
Mit dieser Schraube lässt sich die Höhe der Liftbank hoch und runter verstellen. Natürlich nicht über Minimum und Maximum hinaus.


[Beitrag von Tywin am 07. Jan 2017, 18:50 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#1393 erstellt: 07. Jan 2017, 19:00
Die Liftbank fährt doch beim Absenken immer wieder komplett ein, egal wie hoch sie beim Anheben eingestellt ist. Die Einstellung ist doch nur dafür gedacht,dass bei Verwendung von Systemen mit unterschiedlichen Bauhöhen sichergestellt ist, dass der Tonarm weit genug angehoben wird (automatisch/manuell) und die Nadel genug Abstand zur Plattenoberfläche hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Tywin
Hat sich gelöscht
#1394 erstellt: 07. Jan 2017, 19:12
Du kannst mit dieser Schraube einstellen wie hoch der Arm auf der Ablage in der "Lift up" Position über der Platte ruht. Du kannst die Liftbank damit auch so einstellen, dass die Nadel in der "Lift Down" Position die Platte nicht berührt.

Wir hatte Fälle im Forum wo der TE sich über "springende Platten" beschwerte ... die Liftbank berührte in einigen Fällen - in der Lift Down Position - während des Abspielens den Tonarm.


[Beitrag von Tywin am 07. Jan 2017, 19:20 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#1395 erstellt: 07. Jan 2017, 19:22
Sicherlich ergibt sich letzteres, wenn man den Lift viel zu hoch einstellt, aber warum sollte man das tun? Falls die Liftbank den Arm über der Platte nicht komplett frei gibt, ist doch die Einstellung falsch.
Tywin
Hat sich gelöscht
#1396 erstellt: 07. Jan 2017, 19:37
Richtig. Der Unterschied zwischen Lift up und Lift down Position bleibt immer gleich, egal was Du mit der Schraube einstellst. Du kannst mit diesen "Einstellmöglichkeiten" auf verschieden dicke Tellerauflagen und Platten reagieren.


[Beitrag von Tywin am 07. Jan 2017, 19:38 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#1397 erstellt: 13. Jan 2017, 19:32
Hallo,

das Thema "brauchbare Haube für meinen SL-Q3" hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich habe mir die folgende auf Maß angefertigte Haube bestellt:

P1020598P1020599P1020600P1020601

Die Haube besteht aus 3mm Acrylglas und ist oben - vorne und hinten - abgerundet. Die Maße lauten L/B/H=41,4/32,4/6,7 cm. Für 57,82 Euro habe ich die Haube inklusive Versandkosten bei der sudu-acrylglas KG gekauft.

Vielleicht ist das ja auch für andere Besitzer älterer Dreher mit beschädigter Haube eine interessante Möglichkeit?

VG Tywin


[Beitrag von Tywin am 13. Jan 2017, 19:47 bearbeitet]
volvo740tius
Inventar
#1398 erstellt: 13. Jan 2017, 19:37
Sieht sehr gut aus, Tywin. Sind die Abrundungen bestellt oder macht das der Hersteller selbst?
ad-mh
Inventar
#1399 erstellt: 13. Jan 2017, 19:39
Fein...
Tywin
Hat sich gelöscht
#1400 erstellt: 13. Jan 2017, 19:45
Hallo,

es handelt sich um dieses Angebot:

https://sudu-shop.de...haube-3mm-Wunschmass

Hier eine nähere Beschreibung mit dem Hinweis auf die Rundungen:

https://sudu-shop.de.../voraussetzungen.htm

VG Tywin
volvo740tius
Inventar
#1401 erstellt: 13. Jan 2017, 19:58
Dankeschön, da werde ich schauen.

Gruß Thomas
ad-mh
Inventar
#1402 erstellt: 13. Jan 2017, 19:59
Ein guter Tipp.
Wir sind zwar im falschen Thread aber kann mir jemand die absolut exakten Maße der Haube für den TD 318/320 nennen?
Bitte per PN, damit es hier nicht zusehr abgleitet.
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