Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|

Die neue SAS-Nadel ist da!

+A -A
Autor
Beitrag
#Darkstar#
Inventar
#252 erstellt: 17. Jan 2018, 17:56
Unsere Lieferung ist heute angekommen. Zu guter Letzt hätte es dann fast DHL Express noch vermasselt, die zwar mit mir einen Zustelltermin (12-17:00 Uhr) vereinbart hatten, dann aber einfach schon um 10:30 Uhr da waren. Ich war zum Glück auch da.
ParrotHH
Inventar
#253 erstellt: 17. Jan 2018, 18:09

#Darkstar# (Beitrag #252) schrieb:
Unsere Lieferung ist heute angekommen.

Am schönsten ist es immer dann, wenn der Schmerz nachlässt...
Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Nadel bei Dir schlägt!

Was genau hattest Du eigentlich bestellt?

Parrot
#Darkstar#
Inventar
#254 erstellt: 17. Jan 2018, 19:03
Wir hatten zweimal Standard SAS mit Bor Cantilever bestellt:

EPS-205 und EPS-207.

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 17. Jan 2018, 19:03 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#255 erstellt: 20. Jan 2018, 16:58
Sooo, bin soweit - werd sie gleich mal dranschrauben...

- was mich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass Jico in der beiliegenden Beschreibung 500 h Nutzungsdauer angibt...(wenn ich das nicht falsch übersetzt habe)
SR2245
Inventar
#256 erstellt: 20. Jan 2018, 17:09
Ist wohl eine super konservative Schätzung für optimalen Output:

Zitat Jico:

"Although the criteria for replacing the stylus vary depending on conditions of use, it should last for approximately 500 playing hours at optimum performance and can be used much longer in less than optimum condition (2-3 times as long as a standard diamond stylus)."
kölsche_jung
Moderator
#257 erstellt: 20. Jan 2018, 17:10
das ist schon richtig ... deshalb waren die doch so billig ...

in 499 Stunden und 30 Minuten ist das MHD erreicht .... ist so ähnlich wie mit dem Kalahari-Steinsalz vom Lafer ... 280 Mio Jahre alt und kurz vorm MHD scheint der Lafer mit Kamel an den Wüstenrand geritten zu sein ... glaubste nicht?

Link ... wie man sieht nicht mehr verfügbar ... Bild 2 zeigt das MHD ... das war ja damals echt aufn letzten Drücker ...
WBC
Gesperrt
#258 erstellt: 20. Jan 2018, 17:28

SR2245 (Beitrag #256) schrieb:
Ist wohl eine super konservative Schätzung für optimalen Output:

Zitat Jico:

"Although the criteria for replacing the stylus vary depending on conditions of use, it should last for approximately 500 playing hours at optimum performance and can be used much longer in less than optimum condition (2-3 times as long as a standard diamond stylus)."


Naja, werd mal sehen, ob's stimmt - wenn man sich den Schliff genau ansieht, dann sollte klar sein, dass dieser kleine "Flügel", der diesen SAS-Schliff ja bekanntlich ausmacht, nicht unendlich halten kann und als erstes weggeschliffen sein muss...

Mein erstes MLX ist jetzt drei Jahre alt und hat noch keine 450 h runter - mit der Angabe sollte man also leben können...


[Beitrag von WBC am 20. Jan 2018, 17:30 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#259 erstellt: 20. Jan 2018, 17:37
Klar ist der Flügel als "erstes" weg. Ist ja der einzige Kontaktbereich. Bis der aber komplett weg ist sollten aber mehr als 2000 Stunden vergehen.
Der Vorteil dieses Schliffs (Micro Ridge, Micro Linear, SAS) ist ja gerade, dass der "Flügel" beim Verschleiß bis kurz vorm Ende seine Form behält.
Und sich die Kontaktfläche kaum ändert.
Nach ca. 500 Stunden ist, so deute ich die Angaben von Jico, wohl eher nur die optimalste Form, die durch das Finish der Endpolitur erreicht wird, weg.


[Beitrag von SR2245 am 20. Jan 2018, 18:12 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#260 erstellt: 20. Jan 2018, 19:19
Sooo, nun ist es geschehen, habe die SAS Nadel gegen das MLX laufen lassen.

Und erstmal mit Alison Moyet - For you only (Maxi) (Ich teste immer gerne mit Frauenstimmen - da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen...) - soweit ok, so gut wie kein Unterschied zu hören - bis auf eine geringfügig größere Wärme bei der SAS...

Und dann - der Zerstörer - quasi mein Flaggschiff für jeden TA-Test - Mike Oldfield - Innocent (Maxi). DIE Testscheibe überhaupt, wenn es um Sibillanten geht...
Erst mit dem MLX (hätt' ich vielleicht andersrum machen sollen... ) - alles wie gewohnt sauberst und wie mit dem Messer geschnittene, präziseste S-Laute.

Dann die SAS. Die Sibillanten auch sehr sauber, alles ok (soweit sie hörbar sind...) - aber - grundsätzlich so, als wenn jemand gerade mit dem Luftgewehr in meine Hochtöner geschossen hätte...erster ungläubiger Eindruck: total dumpf - im Verhältnis zum MLX.

Habe dann die Kapazität umgeschaltet auf 200pF - m.M.n. minimalst besser, kann aber auch Einbildung sein...

Ich werde die Nadel jetzt erstmal ein paar Std spielen lassen...dann das ganze nochmal...
ParrotHH
Inventar
#261 erstellt: 20. Jan 2018, 19:40

WBC (Beitrag #260) schrieb:
Erst mit dem MLX (hätt' ich vielleicht andersrum machen sollen... ) - alles wie gewohnt sauberst und wie mit dem Messer geschnittene, präziseste S-Laute.

Dann die SAS. Die Sibillanten auch sehr sauber, alles ok (soweit sie hörbar sind...) - aber - grundsätzlich so, als wenn jemand gerade mit dem Luftgewehr in meine Hochtöner geschossen hätte...erster ungläubiger Eindruck: total dumpf - im Verhältnis zum MLX.

Moin!

Um welchen Tonabnehmer mit SAS-Nadel geht es überhaupt? Um ein EPC270C?

Sei es drum. Ich vermute, der entstandene Eindruck rührt vor allem von einer Überhöhung des Mittel und Hochtons des AT150MLX her. Da hättest Du es mal ganz plastisch demonstriert, was die MMs von AT mit dem Signal veranstalten, das sie aus der Rille kratzen.

Ich verweise auf meine ... "Messungen" (ich nenn mein Gestümper jetzt einfach mal so), die ich vergleichsweise - und aus diesem Grunde - an einem AT440MLa durchgeführt habe ( hier, hier und hier).

Das EPC270C ist bei mir mit SAS-Nadel tonal nämlich nicht weiter "auffällig".

Ich kann Dir ja mal ein Elac ESG ESG 796 oder ein Shure V15 III MR mit Original- und SAS-Nadel schicken. Mit Originalnadel würdest Du dann wahrscheinlich sofort die Hoch und Mitteltöner aus Deinen Lautsprechern rausschrauben, um zu prüfen, ob die überhaupt angeschlossen sind.

Mit SAS-Nadel spielen sie dann einfach neutral, aber im Verhältnis zur Originalnadel hörbar (und das für mich! für mich Nichtshörer!!) heller.

Parrot
Musi_Kuss
Stammgast
#262 erstellt: 20. Jan 2018, 19:48
[quote]ch kann Dir ja mal ein Elac ESG ESG 796 oder ein Shure V15 III MR mit Original- und SAS-Nadel schicken. Mit Originalnadel würdest Du dann wahrscheinlich sofort die Hoch und Mitteltöner aus Deinen Lautsprechern rausschrauben, um zu prüfen, ob die überhaupt angeschlossen sind.Mit SAS-Nadel spielen sie dann einfach neutral, aber im Verhältnis zur Originalnadel hörbar heller[/quote]

Also mein Elac ESG 796HSp spielt mit der original v.d.Hul Nadel wunderbar auf. Da fehlt mir nix in den Mitten und Höhen. Wenn ich da an mein ehemaliges AT440MLb denke (ML=SAS), schrillen mir die Ohren heute noch.

Chris


[Beitrag von Musi_Kuss am 20. Jan 2018, 19:52 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#263 erstellt: 20. Jan 2018, 20:01
Mir gefällt der Klang meines Elac 796 (ist ein H30) ja auch, und mir fehlt da auch nix!
Das Elac ist rundum ein angenehmer Geselle!

Aber es ist eben m. E. nicht ganz neutral, sondern nimmt sich im Hochton ein klein wenig zurück (ohne dabei aber Details zu verschweigen).

Die monierten Eigenschaften des AT440MLa/b (und 150MLX) rühren nicht zwingend vom Schliff der Nadel. Benutzer Albus hat an anderer Stelle die Vermutung geäußert (ich schildere das mal aus dem Kopf), dass es sich bei der Betonung des Mittel- und Hochtons um die in den hörbaren Bereich gerutschte mechanische Resonanz des Nadelträgers handelt, verursacht durch die -schwere - Konstruktion mit zwei Magneten.

Ich habe ja mittlerweile eine ganze Reihe von Nadeln mit ML-Schliff auf Alu-, Bor- und Saphirträger, die dürften allesamt von Namiki stammen. Die einzige, die mich "nervt" ist die auf dem AT440MLa. Das AT33PTG/II finde ich dagegen super (MC-System). Meine beiden Benz Micro ACE S ebenso. Und alle SAS-Nadeln...

Parrot


[Beitrag von ParrotHH am 20. Jan 2018, 20:16 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#264 erstellt: 20. Jan 2018, 23:45
@ Parrot

Es geht um ein EPC-207C mit EPS-207 SAS Nadel...
Musi_Kuss
Stammgast
#265 erstellt: 21. Jan 2018, 00:42

ParrotHH (Beitrag #263) schrieb:
Ich habe ja mittlerweile eine ganze Reihe von Nadeln mit ML-Schliff auf Alu-, Bor- und Saphirträger, die dürften allesamt von Namiki stammen. Die einzige, die mich "nervt" ist die auf dem AT440MLa. Das AT33PTG/II finde ich dagegen super (MC-System). Meine beiden Benz Micro ACE S ebenso. Und alle SAS-Nadeln...


Die Nadel samt Träger vom AT440MLb hab ich inzwischen auch erfolgreich auf mein Elac EMC v.d.Hul verpflanzt,
weil dieses eine neue Nadel benötigte. Die monierten Ungänzen treten hier gar nicht mehr auf und es klingt einfach
nur fantastisch. Liegt also nicht an der Nadel, sondern, wie bereits vermutet, am Set-Up des 440 Mla/b.

Chris


[Beitrag von Musi_Kuss am 21. Jan 2018, 00:46 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#266 erstellt: 21. Jan 2018, 15:31
Hallo all,

ich suche jetzt seit 'ner Stunde nach den Daten der EPS 207 ED SAS von Jico...nix zu machen, auch nicht auf der Website von Jico...

Kann mir jemand helfen und hat die Daten evtl. grad parat...?

Vielen Dank schonmal...
ParrotHH
Inventar
#267 erstellt: 21. Jan 2018, 15:37
Die Wörter "Daten" und "SAS" sollte man nicht zusammen in einem Satz verwenden!
Was suchst Du denn?

Parrot
WBC
Gesperrt
#268 erstellt: 21. Jan 2018, 15:43
Im wesentlichen brauche ich die Compliance der Nadel...
#Darkstar#
Inventar
#269 erstellt: 21. Jan 2018, 15:49
Laut Jico Homepage ist die Compliance für die SAS Nadeln: 20 x 10-6 cm/dyne.

Allerdings würde das heissen, die Compliance ist bei allen SAS Nadeln gleich.
WBC
Gesperrt
#270 erstellt: 21. Jan 2018, 16:07
Also kann ich die Compliance mit 20 µm ansetzen...?
Hörbert
Inventar
#271 erstellt: 21. Jan 2018, 18:00
Hallo!


......Also kann ich die Compliance........


Ja, das kannst du, offenbar ist dieser Wert so ziemlich bei allen Nachbaunadeln eine Art Quasi-Standard egal ob sie nun von Jico kommen oder für 6,99 Euro bei Ebay zu erwerben sind.

MFG Günther
#Darkstar#
Inventar
#272 erstellt: 16. Feb 2018, 09:49
Mal ne Frage in die Runde: Haben eigentlich inzwischen alle ihre vor Weihnachten bestellten SAS Nadeln erhalten?

Viele Grüße
Christian


[Beitrag von #Darkstar# am 16. Feb 2018, 09:49 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#273 erstellt: 16. Feb 2018, 10:29
Also meine ist da...
#Darkstar#
Inventar
#274 erstellt: 16. Feb 2018, 10:38

WBC (Beitrag #273) schrieb:
Also meine ist da... :D


Sehr witzig
WBC
Gesperrt
#275 erstellt: 16. Feb 2018, 10:47
nicht...???


stummerwinter
Inventar
#276 erstellt: 16. Feb 2018, 10:49

stummerwinter (Beitrag #233) schrieb:
Meine Nadel sind am 10.01. gekommen, versendet am 05.01., und ganz ohne Zoll... :prost


Jepp...
#Darkstar#
Inventar
#277 erstellt: 16. Feb 2018, 12:11
Ich frage mich, wann Jico den Auftragseingang abgearbeitet hat und weder Aufträge entgegennimmt.
.JC.
Inventar
#278 erstellt: 16. Feb 2018, 12:12

stummerwinter (Beitrag #276) schrieb:

stummerwinter (Beitrag #233) schrieb:
Meine Nadel sind am 10.01. gekommen, versendet am 05.01., und ganz ohne Zoll... :prost


Jepp...


ohne Zoll ist cool
#Darkstar#
Inventar
#279 erstellt: 16. Feb 2018, 12:15
Ohne Zoll bedeutete bei mir aber, dass DHL beim Zustellen die Einfuhrumsatzsteuer kassiert hat. War es bei Dir anders?


[Beitrag von #Darkstar# am 16. Feb 2018, 12:15 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#280 erstellt: 16. Feb 2018, 12:36
Hallo,

Import ausserhalb der EU, was erwartet Ihr? EUSt. ist immer fällig.

Peter
bas87
Stammgast
#281 erstellt: 16. Feb 2018, 12:37
Ist angekommen.
stummerwinter
Inventar
#282 erstellt: 16. Feb 2018, 12:42

#Darkstar# (Beitrag #279) schrieb:
War es bei Dir anders?


Ja...Päckchen wurde beim Nachbarn angegeben...wurde nicht gefordert...würde sagen, Glück gehabt...


[Beitrag von stummerwinter am 16. Feb 2018, 12:43 bearbeitet]
#Darkstar#
Inventar
#283 erstellt: 16. Feb 2018, 12:44

stummerwinter (Beitrag #282) schrieb:

#Darkstar# (Beitrag #279) schrieb:
War es bei Dir anders?


Ja...Päckchen wurde beim Nachbarn angegeben...wurde nicht gefordert...würde sagen, Glück gehabt...


@8erberg: und was sagst du jetzt
Wundert mich aber auch. Denn wie Du sagst, eigentlich wird Einfuhr USt immer fällig.
ParrotHH
Inventar
#284 erstellt: 16. Feb 2018, 12:50
Als Ausgleich für den Staat habe ich jahrelang immer noch zusätzlich 5% Zollgebühren bezahlt...

Parrot
.JC.
Inventar
#285 erstellt: 16. Feb 2018, 12:50
Hi,


#Darkstar# (Beitrag #279) schrieb:
Ohne Zoll bedeutete bei mir aber, dass DHL beim Zustellen die Einfuhrumsatzsteuer kassiert hat. War es bei Dir anders?


ja, DHL hat nicht zugestellt, da angeblich Papiere fehlen (waren außen aufgeklebt)
dann musst Du zum Zollamt (meines kenne ich schon ziemlich gut), abholen und die berechnen dir dann die EinUst

aber man kann echt Glück haben mit dem Zoll, denn normalerweise kassiert den bei DHL dann der Bote
8erberg
Inventar
#286 erstellt: 16. Feb 2018, 12:57
Hallo,

man darf auch mal Glück haben im Leben... und man sollte Gönnen können

Peter
Dan_Seweri
Inventar
#287 erstellt: 16. Feb 2018, 13:26
Finde es total "schlau", in einem Forum die Nichtabführung der fälligen Einfuhrabgaben öffentlich zu machen.
stummerwinter
Inventar
#288 erstellt: 16. Feb 2018, 14:18
Da setzte ich jetzt mal auf Statistik...
Feebe
Stammgast
#289 erstellt: 16. Feb 2018, 14:56
Ja. Sie sind überall.... Oh. Mein Aluhut ist verrutscht... Moment.

Spaß beiseite. Meine Nadeln sind auch dieses mal problemlos angekommen. Ich bin auch schon zwei mal ohne Zoll und alles ausgekommen. Nur bei meiner maßgefertigten Lederkombi haben sie damals abkassiert. Aber richtig..... Was solls.
Gruß, Andreas
8erberg
Inventar
#290 erstellt: 16. Feb 2018, 15:04

Feebe (Beitrag #289) schrieb:
Nur bei meiner maßgefertigten Lederkombi haben sie damals abkassiert. Aber richtig..... Was solls.



Die? http://wfiles.brothe..._1_62991-480x360.jpg

Peter
tomtiger
Administrator
#291 erstellt: 16. Feb 2018, 16:02
Hi,


WBC (Beitrag #258) schrieb:
wenn man sich den Schliff genau ansieht, dann sollte klar sein, dass dieser kleine "Flügel", der diesen SAS-Schliff ja bekanntlich ausmacht, nicht unendlich halten kann und als erstes weggeschliffen sein muss...


diese "Flügel" haben eine deutlich größere Kontaktfläche als z.B. Rundnadeln oder Ellipsen (60µm² zu ~20µm²) und halten daher länger.

https://www.sound-smith.com/sites/default/files/stylus-table.gif

LG Tom
Feebe
Stammgast
#292 erstellt: 16. Feb 2018, 16:23
@Peter

So ähnlich. Wäre aber auch mal ne geile Nummer.


Die hier. Mit Sponsorenlogos und dem ganzen Kram ist man bei fast 2k€. (Die Schuhe sind halt nicht die richtigen....)
WBC
Gesperrt
#293 erstellt: 16. Feb 2018, 17:48
@ tomtiger

eigentlich schwer vorstellbar...


[Beitrag von WBC am 16. Feb 2018, 17:48 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 19. Feb 2018, 14:23
Hallo,

Jico hat mir heute auf meine Anfrage vom 31.12.2017 w/des ausgesetzten Verkaufs von SAS-Einschüben geantwortet:


Dear XXXXX-san,

Thank you for inquiry. I do apologize for the delay in my reply.

We produce SAS stylus now, however because we have so many orders of SAS, neoSAS/S and neoSAS/R stylus, We have temporary changed all the SAS, neoSAS/S and neoSAS/R display hide on JICO Web Shop.

The specific date to take order for SAS again is undecided. We apologize for any inconvenience we caused. Please wait a little while for new information about SAS stylus. Thank you for understanding.

Once again, I'm terribly sorry for the inconvenience and the delay in my reply has caused you. 

Sincerely,

Sayuri Shiraishi / JICO


Es gibt also Hoffnung!

VG Tywin
8erberg
Inventar
#295 erstellt: 21. Feb 2018, 10:24
Hallo,


schön zu hören.
Ich glaub die wurden vom eigenen Erfolg überrascht.

Peter
WBC
Gesperrt
#296 erstellt: 21. Feb 2018, 10:35
Es würd' mich brennend interessieren, wie viele SAS Nadeln die zwischen Anfang Nov' - Ende Dez'17 rausgehauen haben...
#Darkstar#
Inventar
#297 erstellt: 21. Feb 2018, 17:44
Bei den Preisen ist es ja auch nicht gerade ein Produkt, mit dem man reich wird. Das kann eigentlich nur über die Stückzahl gehen. Oder es ist nur ein Prestigeobjekt, das den Absatz anderer Nadeln mitankurbeln soll.
WBC
Gesperrt
#298 erstellt: 21. Feb 2018, 17:58
Möglich.

Ich denke, ich werde mir demnächst noch eine Nadel mit Rubinträger gönnen...


[Beitrag von WBC am 21. Feb 2018, 18:05 bearbeitet]
paule7
Stammgast
#299 erstellt: 25. Mrz 2018, 15:08
Moin,
ich kann zwar kein Japanisch, aber wenn ich diese Seite JICO Shop / SAS richtig interpretiere gibt es zumindest in Japan alle SAS-Nadeln wieder oder weiterhin ? zu kaufen. Und zwar zu den ursprünglichen Preisen die der Weihnachts Aktion aufgerufen wurden. Allerdings schrieb JICO hier am 5.2.18 JICO News das weiterhin Lieferzeiten von 2-3 Wochen bestehen. Offensichtlich können sie noch immer nicht die Nachfrage bedienen, aber ich bleibe Hoffnungsvoll das JICO die SAS-Nadel demnächst auch wieder auf der internationalen Seite anbietet.

fröhliches Musikhören
paule


[Beitrag von paule7 am 25. Mrz 2018, 15:14 bearbeitet]
Marsilio
Inventar
#300 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:19
Jico ist halt eine vergleichsweise kleine Manufaktur. Für jene sie es noch nicht kennen hier ihre Doku inklusive Interview mit Morita-san, dem SAS-Erfinder:
http://jico-stylus.wixsite.com/rekishi-series/episodes

LG
Manuel
ad-mh
Inventar
#301 erstellt: 25. Mrz 2018, 21:32
Ich habe einen Bekannten, der demnächst beruflich nach Japan fährt.
Macht das Sinn, dort zu kaufen und sich die Tonnadel mitbringen zu lassen?
Ich denke da an den Preis vor Ort und dann die Steuer. Zoll fällt ja keiner an.
Leider kann ich kein Japanisch.

VG Andreas
tomtiger
Administrator
#302 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:10
Hi,

Steuer in Japan beträgt glaublich 10%, in speziellen Geschäften können bestimmte Waren ohne Verbrauchssteuer gekauft werden.

Ich glaube, die Händler heften was in den Reisepass, bei Abreise musst Du nachweisen, dass Du die Ware auch bei Dir hast (also mitnimmst).

Ob die Ware vor Ort billiger ist, muss Dein Bekannter schauen. Z.B. Deutsche Autos sollen in Spanien billiger sein als in Deutschland ...

Also einfach einen Betrag wählen, bis zu dem Du bereit bist, Deinem Bekannten die Mühe aufzubürden was zu kaufen und mitzunehmen und am Zoll zu lügen (hab nix zu versteuern).

Und mach Dir vorher aus, wer bezahlt, sollte Dein Bekannter erwischt werden, und Strafe zahlen müssen.

LG Tom
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue SAS-Nadel - Schiefstand?
S04-Hotspur am 25.12.2023  –  Letzte Antwort am 25.12.2023  –  5 Beiträge
Einspielzeit neue Nadel oder SAS Nadel erkennen ?
DerSascha78 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  12 Beiträge
JICO SAS Nadel enttäuscht
bas87 am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  53 Beiträge
Jico SAS Nadel
TomHo am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
SAS-Nadel + Tonarmhöhe
Tornado am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Jico SAS Nadel Garantiefall?
bansheerider8 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  52 Beiträge
Shure V15VxMR mit Jico SAS-Nadel
cptfrank am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  4 Beiträge
Technics mit Jico SAS
S04-Hotspur am 27.12.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  19 Beiträge
Dual 704/Jico SAS Nadel leichtes zittern
triumph72 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  8 Beiträge
Anti-Skating-Einstellung Jico-SAS-Nadel
flyingscot am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923