Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Bilder eurer Plattenspieler

+A -A
Autor
Beitrag
knollito
Inventar
#8120 erstellt: 29. Mai 2012, 09:44
Die Schwingungsempfindlichkeit des Plattenspielers,die Konstruktion der Zarge, des Antriebs und des Plattentellers beeinflussen als System maßgeblich die erreichbare Klangqualität. Wir haben da zu verschiedenen Zeiten immer wieder Tests gemacht, bei denen die Zarge verändert wurde und alternativ Tonarm bzw. Tonabnehmer. Die Ergebnisse würden machen hier überraschen. Aber längst nicht alles, was so vollmundig von Herstellerseite als Fortschritt und wirksam propagiert wird, erfüllt die Verheißungen. Was die Leistungen derer nicht schmälern soll, die den Schallplattenspielerbau in den letzten 20 Jahren deutlich vorangebracht oder um sinnvolle Eigenentwicklungen bereichert haben.

Gerade viele Vintage-Plattenspieler werden durch die Zargenkonstruktion limitiert - und hier sind auch einige der bekannten und beliebten japanischen Marken zu nennen.

Wie gut Sand kinetische Energie zu schlucken vermag, beweisen Abertausende von Sandsäcken in Box- und Fitness-Studios rund um den Erdball. Natürlich leitet er auch in gewissermaßen Schall. Davon profitiert, als kurzer Einschub auch der Sandskorpion, ein Meister in der Wahrnehmung von Vibrationen im Wüstensand. Er kann den Trittschall einer Schabe, der sich als Oberflächenwelle über das Sandmeer ausbreitet, über eine Entfernung von 50cm wahrnehmen.

@BassTrombone

Das von Dir beschriebene Phänomen kennt sicher jeder. Nur muß man hier unterscheiden: das Knirschen des Sandes, welches wir hören, wenn Menschen in größerer Entfernung vorübergehen, ist ein Schallereignis. Sprich: es breitet sich als Druckwelle auf dem Luftwege aus. Die kinetische Energie des Auftritts, die sich auf den Sand überträgt, ist für uns bereits in nächster Nähe taktil nicht mehr wahrnehmbar.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8121 erstellt: 29. Mai 2012, 10:02
guten morgen!
ich habe meinen schallplattenspieler auf einen glasregal an der wand montiert,so habe ich überhaupt keinen trittschall,der boden ist ja auch durch den schwimmenden estrich von der wand entkoppelt.
gruss
bo
kölsche_jung
Moderator
#8122 erstellt: 29. Mai 2012, 10:07

knollito schrieb:
... Was die Leistungen derer nicht schmälern soll, die den Schallplattenspielerbau in den letzten 20 Jahren deutlich vorangebracht oder um sinnvolle Eigenentwicklungen bereichert haben.
...

Was hat denn seit 1992 den Schallplattenspielerbau "deutlich vorangebracht"?

klaus
knollito
Inventar
#8123 erstellt: 29. Mai 2012, 10:17
Bei den Laufwerken: wesentlich resonanzunempfindlichere Konstruktionen (inkl. Plattenteller), extrem genaue Motorsteuerung (bei einigen Modellen, es gibt auch Beispiele, die schlechter als seinerzeit sind), bei den Tonabnehmern und Tonarmen führten unterschiedliche konstruktive Wege zu besseren Ergebnissen. Wobei wir hier (überwiegend) nicht von der Einsteigerklasse reden.
Compu-Doc
Inventar
#8124 erstellt: 29. Mai 2012, 10:27
Kommt Leute, Bilder,......bitte!
PRW
Hat sich gelöscht
#8125 erstellt: 29. Mai 2012, 10:38

PRW schrieb:
Hallo alle zusammen

dank Frank (f_native) und eines Philips 977 zum Ausschlachten habe ich jetzt endlich mein GP 412II
bekommen das GP 412II ist schon ein tolles System und hört sich wunderbar an. Es freut
mich auch das es das GP 412II in Schwarz und nicht in ganz goldfarbend ist, es ist perfekt für den
Philips AF777. Mein Plattenspieler ist jetzt perfekt und fertig geworden , mehr Plattenspieler brauch
ich nicht. Was mache ich jetzt eigendlich mit meinem tollen GP 406II von Philips

Philips AF777 HiFi-Forum GP 412II

Eine neue Haube und Schaniere habe ich auch noch dazu bekommen, incl. eines neuen Antriebsriemen.
Die alte Haube meines Philips AF777 wahr nicht mehr zu gebrauchen um so mehr freue ich mich über die Ersatzteile.
Auch das die Haube jetzt nicht mehr zuschlägt, dank der neuen Schaniere.

Philips Plattenspieler AF 777

Danke noch mal an Frank (f_native),

gruß

Peter


Ist wohl im Off-Topic untergegangen oder ??
Compu-Doc
Inventar
#8126 erstellt: 29. Mai 2012, 10:39
Ja
kölsche_jung
Moderator
#8127 erstellt: 29. Mai 2012, 10:41

knollito schrieb:
Bei den Laufwerken: wesentlich resonanzunempfindlichere Konstruktionen (inkl. Plattenteller), extrem genaue Motorsteuerung (bei einigen Modellen, es gibt auch Beispiele, die schlechter als seinerzeit sind), bei den Tonabnehmern und Tonarmen führten unterschiedliche konstruktive Wege zu besseren Ergebnissen. Wobei wir hier (überwiegend) nicht von der Einsteigerklasse reden.

Das halte ich für extrem weit hergeholt ... aber compu-doc hast recht, das gehört nicht hierhin ... sondern in diesen neu eröffneten Fred!
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8128 erstellt: 29. Mai 2012, 10:46
29052012506
und so siehts aus an der wand montiert
pro-ject pespektive mit shure v15-3
Vollker_Racho
Inventar
#8129 erstellt: 29. Mai 2012, 10:47
Die Regalböden gibts auch in schwarz...sehe bestimmt noch edler aus.
PRW
Hat sich gelöscht
#8130 erstellt: 29. Mai 2012, 10:47
@ DUKE_OF_TUBES

einfach toll,

Peter


[Beitrag von PRW am 29. Mai 2012, 10:48 bearbeitet]
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#8131 erstellt: 29. Mai 2012, 11:21
Japp.. der würd mir auch gut gefallen!! Schönes Gerät!
Compu-Doc
Inventar
#8132 erstellt: 29. Mai 2012, 14:27
Ja der braucht einen schwarzen Boden.
knollito
Inventar
#8133 erstellt: 29. Mai 2012, 15:18

Compu-Doc schrieb:
Ja der braucht einen schwarzen Boden.


Das würde ich auch unterschreiben - wobei ich Glasböden, -racks und -tische allerdings grundsätzlich nicht mag.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8134 erstellt: 29. Mai 2012, 15:27
hallo!
das gibt es in schwarzem glas?
Compu-Doc
Inventar
#8135 erstellt: 29. Mai 2012, 15:35
......bei jeder-guten-Glaserei! In allen Farben,(fast)allen Dicken und Größen.

Ich schätze mal: 40x40x12, schwarz lackiert, um € 30,-


[Beitrag von Compu-Doc am 29. Mai 2012, 15:36 bearbeitet]
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8136 erstellt: 29. Mai 2012, 15:41
hallo!
ja ok, mußte ich mal überlegen.....
LeBourgeoisee
Ist häufiger hier
#8137 erstellt: 29. Mai 2012, 15:43
kann er den boden, den er hat, nicht selbst von unten lackieren??
Flügelhornist
Stammgast
#8138 erstellt: 29. Mai 2012, 17:13
Das sieht nichts aus.

Die Seiten sind nicht schön und sobald man etwas von unten sieht, wird es richtig grässlich.

Lackieren würde nur genen, wenn die lackierte Seite nicht sichtbar ist und die Platte zudem sehr dünn ist.


Auch mir gefällt dieser Pro-Ject sehr gut


[Beitrag von Flügelhornist am 29. Mai 2012, 17:14 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#8139 erstellt: 29. Mai 2012, 17:38
Glas ist als Basis für Hifi-Geräte aber doch eher fragwürdig....... - wenn ich das als Einschub mal fallen lassen darf??.....
sieht aber in dem Fall - zugegeben - gut aus !
0300_Infanterie
Inventar
#8140 erstellt: 29. Mai 2012, 18:11
@PRW: Hast doch die komplette B1xx-Reihe ... warum kein Revox-Dreher?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8141 erstellt: 29. Mai 2012, 18:12
Mein Thorens TD 321 neu aufgebaut.
Macht große Freude ihm zuzuhören.

P1010855
P1010856
P1010859
P1010865
P1010860


[Beitrag von Mackie-Messer am 29. Mai 2012, 20:59 bearbeitet]
PRW
Hat sich gelöscht
#8142 erstellt: 29. Mai 2012, 18:13
Einfach toll geworden

Peter
christianh1
Stammgast
#8143 erstellt: 29. Mai 2012, 18:35
...endlich etwas das dem Sony PS X 800 gerecht wird...eine Sony XL MC 10 ... gabs nur in Japan ... gerade heute bekommen ... angeblich nur 2 od. 3 LPs lang gelaufen ... momentan läuft MONEY FOR NOTHING ... trifft auf das gute Stück zwar nicht gerade zu, aber was solls...

Sony XL MC 10
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8144 erstellt: 29. Mai 2012, 18:43

PRW schrieb:
Einfach toll geworden

Peter


Danke

Was mir auch sehr wichtig war, dass ich die Geschwindigkeit von außen verändern bzw korrekt einstellen kann.
OrtAeonFluxx
Stammgast
#8145 erstellt: 29. Mai 2012, 19:16
@Mackie-Messer

Ein wunderschöner Plattenspieler wie ich finde nur der rosa Raum mit den violetten LEDs hätte doch wirklich nicht sein müssen..
dieselpark
Gesperrt
#8146 erstellt: 29. Mai 2012, 19:48
@MackieMesser:
was hast Du da für Cinch-Kabel dran an deinem Dreher ?
Kannst speziell für PS welche empfehlen ???
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8147 erstellt: 29. Mai 2012, 19:54
Das sind RGB LED's vergossen in Epoxidharz. Rosa waren die aber nicht eingestellt sondern Violett. Wird von der Knipse verfälscht.

P1010867

Außerdem.... war das echt viel Arbeit die Dinger zu bauen.


[Beitrag von Mackie-Messer am 29. Mai 2012, 20:08 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#8148 erstellt: 29. Mai 2012, 19:58
@DUKE_OF_TUBES
Ich hab die schwarzen Glasböden letztens im Möbel Kraft gesehen, leider fällt mir ad hoc der Hersteller nicht ein. Preis war irgendwas um 20€...
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8149 erstellt: 29. Mai 2012, 19:59
Ist ein Kabel von Monitor, dass mir vor langer Zeit vom Händler verbaut wurde, als ich noch wenig Plan hatte und alles geglaubt habe, was mir von Kabeln usw erzählt wurde. Jetzt ist es eben nicht mehr fest montiert, sondern via Cinch.


[Beitrag von Mackie-Messer am 29. Mai 2012, 20:03 bearbeitet]
knollito
Inventar
#8150 erstellt: 29. Mai 2012, 20:05

Mackie-Messer schrieb:
Mein Thorens TD 321 neu aufgebaut.


Sehr schick geworden!
dieselpark
Gesperrt
#8151 erstellt: 30. Mai 2012, 12:15
danke für den Monitor-Hinweis.
Hab ich das richtig verstanden, dass Du an Kabel-Klang NICHT glaubst - und daher jede Strippe an den Dreher hängst?
Aber warum hast du dann Cinch angebaut, so dass man die Kabel einfach wechseln könnte ??
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8152 erstellt: 30. Mai 2012, 14:24
Wenn mir jemand eine größe nennen kann, die Kabel A von Kabel B unterscheidet, man es plausibel nachvollziehen kann, dann kann man ja mal drüber nachdenken. Das mit den Buchsen hinten finde zum einen eleganter und zum anderen nervt das Kabel nicht, wenn man den Dreher mal von A nach B bringt. Aber das mit den Kabeln soll ja jeder selbst für sich entscheiden. Die billigste Strippe muß es ja auch nicht sein.
Bunbury
Stammgast
#8153 erstellt: 30. Mai 2012, 14:26
Kapazität?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8154 erstellt: 30. Mai 2012, 14:35

Bunbury schrieb:
Kapazität?


Die sich bei einem Kabel von einem Meter länge wohl im Piko Farad befindet. Wenn man aber bedenken hat wegen der Kapazität, dann einfach die Leitungen getrennt verlegen, dann ist das Kabel auch kein Kondensator mehr.

1,92 nano Farad hat es.

Einfach mal fragen woraufhin man bei der Entwicklung eines Kabels gearbeitet hat.


[Beitrag von Mackie-Messer am 30. Mai 2012, 14:58 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#8155 erstellt: 30. Mai 2012, 14:40
Messungen hin oder her: Hab letztens bei mir 4 Cinch-Kabel im Vergleich zu meinem aktuellen zu Hause an meiner Kette gehört: Ich habe Unterschiede gehört. Die waren zugegebenermaßen sehr klein - und ich habe auch keinen der 4 Kandidaten gekauft, weil der Sprung nach vorn das Geld nicht wert gewesen wäre; aber es GAB Unterschiede.
Aber wir sind dabei eine Kabel-Klang-Diskussion aufzumachen - die wäre hier fehl am Platz.

Ich freu mich lieber weiter über tolle Bilder von Drehern und ggf. Diskussion um die Laufwerke.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8156 erstellt: 30. Mai 2012, 15:05
Ich persönlich denke man hat bei einem Dreher schon einige Möglichkeiten mehr rauszuholen, da denke ich ans Kabel ganz zuletzt, wenns nicht gerade eine 1€ Strippe ist.
Bunbury
Stammgast
#8157 erstellt: 30. Mai 2012, 15:10
Natürlich im Pikofaradbereich, da gehört sie auch hin, aber schau dir mal die technischen Angaben zu deinem TA an, da steht drin, welche Kapazität Kabel und Phonopre haben müssen, da eine Fehlanpassung bei MMs die Lautstärke im Hochton verändert.
Ich hab das für mich mit einem kurzen niederkapazitiven Phonokabel (RG62) und parallel geschalteten Kondensatoren gelöst.

Man vergleiche zB hier: Beschreibung zu Hormann Audio SUPA
oder hier: Phonokabel: Wie wichtig ist die Kapazität?

Man könnte auch sagen, dass Plattenspieler die einzigen Geräte sind, bei denen das Kabel definitiv und zweifelsfrei zu Klangveränderungen führen können. Die mitgelieferten sind meistens relativ universell, wer daran unbedingt rumspielen will, kauft sich Kabel bei denen alle relevanten Werte spezifiziert werden - und das ist bei HighEnd Seilen selten der Fall.
dieselpark
Gesperrt
#8158 erstellt: 30. Mai 2012, 15:30
Ehrlich gesagt, ich denke schon an Kabel (Cinch) - geht bei meinem VPI ja genauso einfach wie bei deinem umgebauten Thorens. Daher tütftel ich da gerade mal ein wenig und probiere und probiere....

Aber der Hinweis mit der Innenverkabelung des Tonarms ist kein schlechter - denke auch, dass da ne Menge drin steckt !
Aber es ist natürlich leider aufwendiger als einfach mal ein Cinch-Kabel auszutauschen.
Allein für einen selbst schwer machbar (jedenfalls für mich als handwerklich Unbegabten) - muss also zum Fachmann; was Aufwand und Kosten und Zeit bedeutet........
Und dann kann man die Kabel ja auch nicht einfach testen ! --> man muss sich dann auf die Empfehlung des Händlers verlassen. alles doof.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8159 erstellt: 30. Mai 2012, 16:00
Ich danke mal für die Info. Habe zwar ein MC System, aber man weiß ja nicht ob nicht doch mal ein MM dazu kommt.

Edit: Übrigens hat mein Kumpel einen VPI classic mit einem Lyra Delos am laufen, er kommt aus dem schwärmen nicht mehr raus.
Werde es mir bei Gelegenheit mal bei Kaffee und Kuchen anhören.

Edit 2 : Beim VPI hat man ja die Möglichkeit, das Tonarmrohr schnell zu wechseln. So kann man dann ja sinnvoll testen. Ist eben nur nicht ganz billig.


[Beitrag von Mackie-Messer am 30. Mai 2012, 16:07 bearbeitet]
dieselpark
Gesperrt
#8160 erstellt: 30. Mai 2012, 16:19
Vom Lyra Delos in Kombi mit VPI hab ich auch schon gehört (also besser: gelesen) !
Ich bitte um einen Bericht, wenn du diese Kombi bei Deinem Freund gehört hast !!!
danke
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#8161 erstellt: 30. Mai 2012, 16:22

Beim VPI hat man ja die Möglichkeit, das Tonarmrohr schnell zu wechseln. So kann man dann ja sinnvoll testen. Ist eben nur nicht ganz billig.


Das kann man bei alten Thorens z.b. 145 MkII auch kostengünstig haben...Ersatztonarm besoren (ebay ca. 60 Euro) anderes TN als am Standardtonarm darauf bauen und justieren...und schon kann man innerhalb von 5 sek. das Tonarmrohr inkl. TN auswechseln....ok, dann nochmal 1 min für Auflagekraft und AS Einstellung....
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8162 erstellt: 30. Mai 2012, 16:32
Der TD 321 wurde ohne Tonarm ausgeliefert bzw mit dem Sumiko Premier MMT (Jelco). Hatte bei dem Versuch die Innenverkabelung zu erneuern, das Rohr geschro....
Habe jetzt wieder einen Jelco dran.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8163 erstellt: 30. Mai 2012, 16:49
@ dieselpark,
ist dein Dreher auch hier im Fred zu sehen?
dieselpark
Gesperrt
#8164 erstellt: 30. Mai 2012, 17:15
JA - hab ich erst vor kurzem hier eingestellt !!!!!
Seite 160 oder 161, denke ich.
Compu-Doc
Inventar
#8165 erstellt: 30. Mai 2012, 17:23
.......über den thread-Titel seid Ihr Euch schon bewußt. gelle?

Rieechtiiisch, Bilder!

ratfink
Hat sich gelöscht
#8166 erstellt: 30. Mai 2012, 17:56
@Compu Doc Bist du ein kleiner Tonabnehmer Messie?
Gruss Dieter
ars_vivendi1000
Inventar
#8167 erstellt: 30. Mai 2012, 17:57
das ist eh der beste Dreher:






[Beitrag von ars_vivendi1000 am 30. Mai 2012, 17:57 bearbeitet]
Magister_Verbae
Inventar
#8168 erstellt: 30. Mai 2012, 18:17
Auch gerade im AAA gesehen?

LG

M.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#8169 erstellt: 30. Mai 2012, 21:27

DUKE_OF_TUBES schrieb:
guten morgen!
ich habe meinen schallplattenspieler auf einen glasregal an der wand montiert,so habe ich überhaupt keinen trittschall,der boden ist ja auch durch den schwimmenden estrich von der wand entkoppelt.
gruss
bo


Genau so sehe ich es auch. Aber den Trittschall kann man ja fast noch vernachlässigen.
Einfach mal Musik ein bisschen aufdrehen und Hand auf den Boden auflegen. Dann weiß man wie der Lautsprecher über den Boden, alles was auf dem Boden steht anregt. Am besten mal gleichzeitig ein Hand am Boden und eine Hand an die Wand. Der Plattenspieler regt sich dann quasi selbst an. Ich kann diese ganzen Entkoppelungsorgien mancher nicht verstehen, wenn die Lösung doch so einfach ist. Konnte sogar das Subchassis meines Thorens zu Schwingen bringen, wenn ich auf dem Boden gehüpft bin. Und ja, es ist ein Betonfussboden.
MacPhantom
Inventar
#8170 erstellt: 31. Mai 2012, 08:08
Wenn ich deinen Avatar sehe, dann wundert es mich nicht, dass du deinen Thorens zum Schwingen bringen konntest!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 158 159 160 161 162 163 164 165 166 167 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  30 Beiträge
Vom Plattenspieler null Ahnung, totaler Anfänger
reptilex am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  9 Beiträge
Plattenspieler für blutigen Anfänger
Nichtlustig am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2015  –  31 Beiträge
Totaler Anfänger sucht Analog-Hilfe
mprey am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  10 Beiträge
ANFÄNGER // Plattenspieler mit Funkkopfhörer
*MrAustria* am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  9 Beiträge
Abstimmung Fotowettbewerb Bilder eurer Plattenspieler
PRW am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  5 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Plattenspieler Anfänger
Jorgi69 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  6 Beiträge
Hilfe für Plattenspieler - Anfänger
Markus13680 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  2 Beiträge
Absoluter Anfänger sucht Plattenspieler
Saracan am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  26 Beiträge
Anfänger sucht Plattenspieler
boeddy1982 am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496