Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
ch
Inventar
#1851 erstellt: 23. Jan 2016, 14:23
Ich habe jetzt einen bestellt und bin hespannt auf Auro 3D ☺
MRSony
Ist häufiger hier
#1852 erstellt: 26. Jan 2016, 14:25
Das DTS:X Update für unseren 7200W/A soll ab dem 28.01.2016 verfügbar sein!!

http://www.areadvd.d...av-receiver-updates/
MRSony
Ist häufiger hier
#1853 erstellt: 26. Jan 2016, 14:32
Laut der Denon Homepage sind dann alle drei neuen Tonformate über eine Boxen Konfiguration möglich und das etwas lästige Laden zwischen Atmos und Auro 3D entfällt dann. Verstehe ich das richtig??

"*Hinweis für Geräte mit Auro-3D Upgrade:
Falls Sie bei Ihrem Gerät bereits ein Auro-3D Upgrade durchgeführt haben, wird dieses vom DTS:X Firmware-Update
nicht beeinträchtigt. Durch das Update erhalten Sie mehr Flexibilität für Ihre Lautsprechereinstellungen. Nach dem
Update steht Ihnen die folgende Lautsprecherkonfiguration mit 4 Height-Lautsprechern für die Nutzung mit allen 3DSound
Formaten (Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D) zur Verfügung:"

http://www.denon.com...3_GER_AVRX7200WA.pdf
ch
Inventar
#1854 erstellt: 26. Jan 2016, 14:56
Na das passt ja, morgen soll der Receiver ankommen...
burkm
Inventar
#1855 erstellt: 26. Jan 2016, 15:14
Die ersten Geräte, die dann das DTS: X Update serienmäßig mit an Bord haben sollen, werden erst mit der nächsten eintreffenden Lieferung bei Denon in Nettetal erwartet. Da gerade erst wieder eine Seelieferung bei Denon eingetroffen ist (21.01.), wird das vermutlich erst in zwei bis 3 Monaten der Fall sein. Bis dahin heisst es: selbst installieren
Mickey_Mouse
Inventar
#1856 erstellt: 26. Jan 2016, 15:33
das wird vielleicht sogar noch länger dauern...
wenn eine Firma ein halbwegs normales Qualitätsmanagement hat (ok, hat D&M nicht, haben sie schon mehrfach bewiesen...) dann wird innerhalb eines Produktionsloses nichts geändert und auch definitiv kein bereits fertiges Gerät noch nachträglich aufgerüstet. Ich weiß nicht wie das heute ist, in einer Firma in der ich mal gearbeitet habe musste laut der ISO9000 Zertifizierung für jedes Gerät noch nach 10 Jahren anhand der Seriennummer belegt werden können, von welchem Lieferanten jedes einzelne Bauteil stammte und z.B. auch welche Software Version "ab Werk" aufgespielt wurde.

Da kommt es dann zu solchen Szenerien: eine neue Software ist in der Machet, dazu holt man sich Geräte aus der Produktion um die Software daran zu testen. Wenn man fertig ist, dann wird das Gerät entweder vernichtet oder wenn das doch zu extrem wäre wieder in den originalen Zustand versetzt und durchs QM geschoben. Selbst wenn die Software aufgrund der Tests an diesem Gerät die Freigabe erhalten hat und beim nächsten Los dann zum Einsatz kommt, werden diese Test Geräte NICHT damit ausgeliefert. Das wäre logistisch viel zu kompliziert.

Und dann muss es das nächste Los ja auch erstmal bis zum Endkunden schaffen...
burkm
Inventar
#1857 erstellt: 26. Jan 2016, 16:28
Firmware und deren Updates gehört bei Konsumgütern diese Typs aber nicht dazu.
Gerade weil das DTS: X Update ja ein wichtiges Verkaufsargument sein dürfte, wird man es möglichst schnell auch werkseitig ausliefern wollen.
Anm.: Es gab ja auch schon AVRs, wo die werkseitig installierte Software sogar aktueller war als die auf den Firmware-Update Seiten des Herstellers verfügbare. Das variiert also von Hersteller zu Hersteller evtl. sogar von Gerätetyp zu Gerätetyp und wird vermutlich auch von der zugeschriebenen Wichtigkeit des Updates abhängen.

Geräte aus der "Weihnachtscharge" wurden / werden anscheinend mit dem Firmwarestand "6745-4494-9214-06" ausgeliefert, wie man dem kürzlichen eingestellten Post von Biber2 entnehmen kann. Es wird letztendlich aber auf den Produktionszeitraum der Charge ankommen. Da ich auch einen aus der neusten Charge geordert habe, werde ich die Originaldaten selbst überprüfen können. *)

Man darf dabei natürlich nicht vergessen, dass mit nur wenigen Ausnahmen, die Geräte für den normalen Verkauf aus Kostengründen auf dem Seeweg (Container-Transport) zu uns kommen und deshalb allein dieser Transportweg schon mehrere Wochen benötigt, abgesehen von den dann noch notwendigen Formalitäten usw. bis sie im Zolllager liegen. Zudem sind übliche Lieferzyklen meist so im Quartalsrhythmus anzusiedeln, weil das auch dem üblichen Forecastzyklus der NLs entspricht.

PS: Kameras, Autos, Fernseher usw. werden ja auch mit aktueller Software je nach Produktionszeitraum ausgeliefert...


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2016, 16:38 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1858 erstellt: 26. Jan 2016, 16:34
Was issn an dem Update so komplex, dass hier heiß spekuliert wird, ob man es selbst installieren muss?

Receiver vor der Einrichtung ans Netz und laufen lassen.
burkm
Inventar
#1859 erstellt: 26. Jan 2016, 16:40
Gar nichts, oder ?
Mickey_Mouse
Inventar
#1860 erstellt: 26. Jan 2016, 17:28
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine vor/nach/während des Auro3D Upgrades war ein (automatischer) Werksreset nötig und damit auch neu einmessen angesagt, oder irre ich mich da?
es wäre ja zumindest nicht völlig auszuschließen, dass das auch beim dts:X Update nötig ist, auch wenn das eben unter Update und nicht Upgrade läuft.
Mal abwarten...
The_Plug
Inventar
#1861 erstellt: 26. Jan 2016, 17:33
theoretisch sollte es einfach sein, in der Anleitung wurde gerschrieben: "Falls Sie bei Ihrem Gerät bereits ein Auro-3D Upgrade durchgeführt haben, wird dieses vom DTS:X Firmware-Update nicht beeinträchtigt."
volschin
Inventar
#1862 erstellt: 26. Jan 2016, 17:54
Das heißt aber nur, dass Auro nicht nach dem Update verschwunden ist, wie es wohl beim WA-Upgrade geschieht.
burkm
Inventar
#1863 erstellt: 26. Jan 2016, 18:18
Ich gehe davon aus, dass nach dieser jetzigen Markteinführung von DTS: X noch mindestens ein Update für dieses Gerät kommt (kommen muss), weil meist erst nach dem "Massenstart" sich die (Rand-)Probleme herausstellen, die dem üblichen Betatest entkommen sind. Insbesondere weil ja auch die ursprüngliche Software seitens DTS schon diverse Macken hatte, die die Markteinführung bereits verzögert hatten und die mit den verbauten DSPs zu tun hatte.
Dabei kam ja auch heraus, dass beispielsweise Onkyo dahingehend die ungünstigere (preiswertere) Variante (Cirrus Logic) verbaut hat, genauso wie die kleineren Geräte von Denon damit ausgestattet wurden, was wohl dem damit verbundenen Einsparpotential geschuldet ist...
Da gabe es wohl auch mehr Probleme, was ich die weiteren Verzögerungen bei der Markteinführung für diese Geräte erklären würde.
Bei den größeren Denon AVRs waren es meiner Erinnerung nach Analog Devices DSPs. Der Dritte im Bunde ist wohl Texas Instruments, wobei ich momentan mich nicht erinnere, wo (Hersteller, Modelle) diese verbaut werden.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2016, 18:48 bearbeitet]
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#1864 erstellt: 26. Jan 2016, 18:41
Ich hatte gerade mal probiert, ob unter http://firmware.denon.eu/ ein Change-Log zur neuen Firmware verfügbar ist.

Dort ist jedoch nur das Modell AVR-X7200W gelistet, habe allerdings den WA. Wenn ich daher W ohne A auswähle, und Farbe und Seriennummer eingebe, kommt als Antwort lediglich:

Die Seriennummer konnte nicht verifiziert werden.


Funktioniert das bei Euch genauso wenig?
(Für den DBT-3313UD kommt ein gültiges Ergebnis.)
Rohliboy
Inventar
#1865 erstellt: 26. Jan 2016, 19:49

volschin (Beitrag #1862) schrieb:
Das heißt aber nur, dass Auro nicht nach dem Update verschwunden ist, wie es wohl beim WA-Upgrade geschieht.

Ist ja fast logisch, beim WA Upgrade wird ja die ganze Hauptplatine getauscht, wenn ich mich nicht irre. Das ist ja so wie wenn den ganzen AVR tauscht.
Mickey_Mouse
Inventar
#1866 erstellt: 26. Jan 2016, 20:21
lediglich die HDMI Platine
Rohliboy
Inventar
#1867 erstellt: 26. Jan 2016, 20:34
Ah ok, mein Fehler.
burkm
Inventar
#1868 erstellt: 26. Jan 2016, 20:39
Auf der aber anscheinend, wenn man sich die Fotos des AVR Innenlebens ansieht, (fast ?) die ganze "Intelligenz" des Receivers sitzt, wie heutzutage üblich. Also doch "...wie wenn man den AVR tauscht", da dazu neben den DSPs, den HDMI -Chips auch noch diverse andere ICs (und vermutlich auch der Firmwarespeicher) gehören.
Rohliboy
Inventar
#1869 erstellt: 26. Jan 2016, 20:41
Ihr macht mich fertig.
The_Plug
Inventar
#1870 erstellt: 26. Jan 2016, 20:47
Sie ist schon richtig zu spüren, diese Vorfreude aufs Update, gell? In zwei Tagen wird das Glöckchen läuten, wir Kinder laufen die Treppe runter...
Bin schon gespannt, wer als erster Vollzug meldet!
burkm
Inventar
#1871 erstellt: 26. Jan 2016, 20:48
Sprichst Du schon vom "Osterhasen" ?
The_Plug
Inventar
#1872 erstellt: 26. Jan 2016, 20:52
Ich hoff dass höchstens ein paar 'Easter eggs' drin sind und nicht zu viele 'Bugs', wie von dir befürchtet. Normalerweise bin ich aber auch jemand, der die erste Software erst mal andere testen lässt. Diesmal wohl nicht.
burkm
Inventar
#1873 erstellt: 26. Jan 2016, 20:53
Das macht die langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Man kann halt nicht (gleich) alles haben.
Die Entwickler und deren Test-Team können ja meist nur das testen, was sie vor Ort an Konfigurationen usw. haben bzw. von den Beta-Testern zurückgemeldet bekommen. Viele abweichende Randbedingungen treten aber erst beim Endverbraucher in bestimmten Kombinationen auf und da kann es dann durchaus zu Problemen nicht nur bei dieser Version kommen.
Deswegen gestaltet sich auch komplexe Softwareentwicklung so schwierig... und manchmal auch nur schwer vorhersagbar.


[Beitrag von burkm am 26. Jan 2016, 22:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#1874 erstellt: 27. Jan 2016, 02:06
Die Frage, ob neu eingemessen werden muss, ist doch nur für die interessant, die schon ein Gerät haben, und denen kann es egal sein, wie neue Geräte ausgeliefert werden.

Wer ein neues Gerät kauft, muss sowieso neu einmessen. (Der sollte dann nur eben das Update besser vorher machen.)
*feelx*
Ist häufiger hier
#1875 erstellt: 27. Jan 2016, 18:15
Hallo Forum

Ich habe eine Frage zu meinem neuen X7200WA. Mir ist aufgefallen, dass dieselbe Quelle gefühlt deutliche Unterschiede im Pegel (Lautstärke) hat, wenn ich z.B. wähle zwischen Dolby Digital/Surround oder Stereo. Stereo fühlt sich deutlich lauter an. Ist an sich kein Problem, ich muss halt den AVR lauter stellen. Aber es ist dann ein Problem wenn ich nicht daran denke, runter zu stellen, wenn ich auf Stereo zurück gehe. Ich erschrecke damit meine Gäste

Nun habe ich eine Dialogszene mehrfach geschaut und verglichen mit einer einfachen Handy-App (wie gut die kalibriert ist, weiss ich nicht). Aber in Dolby Digital ist die Szene ca 6dB leiser als in Stereo. Ist das normal? Kann man das nicht irgendwie angleichen?
The_Plug
Inventar
#1876 erstellt: 27. Jan 2016, 19:56
Im Direct- oder Pure Direct Modus wirkt die Audyssey-Korrektur nicht. Wenn du auf den schaltest, kann es zu diesem Effekt kommen. Vorausgesetzt du hast Audyssey EQ aktiviert und die Einmessung hat die LS im Schnitt um 6dB abgesenkt.Wenn du statt Pure aber Stereo über die 2-Kanal-Wiedergabe wählst, wirkt Audyssey auch hier, und der Effekt tritt nicht auf.
pegasusmc
Inventar
#1877 erstellt: 27. Jan 2016, 20:08

*feelx* (Beitrag #1875) schrieb:
Aber in Dolby Digital ist die Szene ca 6dB leiser als in Stereo. Ist das normal? Kann man das nicht irgendwie angleichen?

Hast Du Dolby zugespielt und den AVR auf Stereowiedergabe gestellt, oder Dolby Tonspur und Stereospur einzeln zugespielt ?
madmarc69
Ist häufiger hier
#1878 erstellt: 27. Jan 2016, 21:10
Hallo,

mal eine andere Frage: Ist es möglich im Stereo-Betrieb den Subwoofer zusätzlich zu den MAIN-LS zu aktivieren?
Meine MAIN-LS sind Vollbereichs-LS, also unbeschnitten vom AVRX7200WA im Frequenzbereich. Diese sollte beim Zuschalten des Subwoofer auch so bleiben, also keine Frequenzbeschneidung erfolgen.

MfG MM69
Mickey_Mouse
Inventar
#1879 erstellt: 27. Jan 2016, 21:27

madmarc69 (Beitrag #1878) schrieb:

Meine MAIN-LS sind Vollbereichs-LS, also unbeschnitten vom AVRX7200WA im Frequenzbereich. Diese sollte beim Zuschalten des Subwoofer auch so bleiben, also keine Frequenzbeschneqidung erfolgen.

das ist doch ein Widerspruch in sich!

entweder du hast "echte" Vollbereich-LS (welche?), dann brauchst du für "richtige" Wiedergabe keinen Subwoofer dazu. Im Gegenteil, mit Subwoofer wird es schlechter, weil du Interferenzen und keine gleichmäßige Wellenfront bekommst.
"Schwächeln" die LS im Bass, dann sollte man sie auch richtig trennen!

Ansonsten bekommst du mit der Einstellung
"Subwoofer Mode" = "LFE + Main"
was du möchtest.
Die gibt es aber zweimal, einmal bei den Mehrkanal und den Stereo Einstellungen.

Meiner Meinung nach sollte man das aber gar nicht anbieten, damit die Leute gar nicht erst auf die Idee kommen diesen Blödsinn zu aktivieren...
madmarc69
Ist häufiger hier
#1880 erstellt: 27. Jan 2016, 21:46
Ich wollte nur einen Test mit meinen beiden Subwoofern machen bzgl. der Phase in Bezug zu den MAIN-LS.


[Beitrag von madmarc69 am 28. Jan 2016, 00:55 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#1881 erstellt: 27. Jan 2016, 21:55

mal eine andere Frage: Ist es möglich im Stereo-Betrieb den Subwoofer zusätzlich zu den MAIN-LS zu aktivieren


Es gibt im manuellen LS-Setup extra Einstellungen für Stereo.
Da kann man wählen ob der Sub bei Stereo mitlaufen soll oder nicht.
The_Plug
Inventar
#1882 erstellt: 28. Jan 2016, 00:52
Ich habe eben zum ersten Mal versucht, meine gerippte CD-Sammlung über den AVR abzuspielen. Die Daten liegen als MP3 auf einem Windows-Rechner, schön sortiert in Verzeichnissen nach:
+ Interpret
++ Album mit vorangestellter Jahreszahl
+++ Lied mit vorangesteller Titelnummer

also zum Beispiel:

+ Dylan, Bob
++ 1962 Bob Dylan
+++ 01 You're no Good.mp3
+++ 02 Talkin' New York.mp3
+++ 03 In My Time Of Dyin'.mp3
+++ ...

Was klappt: Die Verbindung steht. Die Dateien werden gefunden, wenn ich sie an den richtigen Ort lege. Meine Struktur der Interpreten und chronologischen Alben finde ich über die Auswahl "Ordner" statt "Interpret" o.ä.
Aber, was nicht klappt: Ab der Ebene "Titel" zeigt mir der AVR nicht mehr den Dateinamen inkl. Titelnummer an, sondern nur noch den Titel, wie er beim Rippen erkannt wurde. Als Folge will er die Lieder in alphabetischer Reihenfolge spielen, das geht ja wohl gar nicht!!!

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das löse (CDs in der richtigen Reihenfolge spielen), ohne alle Titel manuell ändern zu müssen? Es sind weniger als 1000 CDs...
madmarc69
Ist häufiger hier
#1883 erstellt: 28. Jan 2016, 00:54
Danke nochmals für die Infos. Konnte meinen Test durchführen und LFE+MAIN wieder deaktivieren.
Als MAIN-LS habe ich B&W CM9 und hinten neben dem Sofa 2x B&W ASW10CM Subwoofer.
volschin
Inventar
#1884 erstellt: 28. Jan 2016, 09:09
Das Update ist da!
madmarc69
Ist häufiger hier
#1885 erstellt: 28. Jan 2016, 09:10
Das DTS:X Update steht für den AVRX7200WA online bereit. Der AVR hat es heute Morgen nach dem Einschalten gemeldet. Ich bin bereits am updaten. Soll 59min gehen.

Edit: Volschin war schneller...


[Beitrag von madmarc69 am 28. Jan 2016, 09:15 bearbeitet]
Bremer_Jung
Stammgast
#1886 erstellt: 28. Jan 2016, 09:11
Mal eben was anderes, habe meinen 7200 von w auf wa umrüsten lassen und bin überrascht
Wie schnell das ging. Montag nach Köln in die Werkstatt geschickt , am Mittwoch wieder da.
Für alle die sich scheuen den 7200 noch einmal auf die Reise zu schicken, es lief alles völlig
unkompliziert ab.
volschin
Inventar
#1887 erstellt: 28. Jan 2016, 09:13
Über wen hast Du es gemacht? Über den Händler?
Dadof3
Moderator
#1888 erstellt: 28. Jan 2016, 09:28
Hooray!

Damit die Erfahrungen mit DTS X jetzt nicht über die diversen Denon/Marantz-Threads verteilt diskutiert werden, wäre es nicht schlecht, wenn ihr die hier im DTS-X-Thread besprecht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-14401.html
volschin
Inventar
#1889 erstellt: 28. Jan 2016, 10:18
Update ist durch. Ganz schnell ein paar erste Eindrücke. dts: X ist im Menü nirgendwo sichtbar. Eine dts-Tonspur läuft immer mit Upmixer (bei mir mit 7.1.4-Unterstützung). Dolby Surround wird für dts nicht mehr angeboten. Auro-3D steht für beide Formate zur Verfügung.

Für Dolby Digital vom Fernseher gibt es keine Möglichkeit den dts-Upmixer zu nutzen.

Neueinmessung ist anscheinend nicht notwendig,
Atmos wird in der Konfig FH+SH weiterhin nicht unterstützt.
marco1707
Hat sich gelöscht
#1890 erstellt: 28. Jan 2016, 10:21
Und wie hört sich der Upmix an mit DTS:X
burkm
Inventar
#1891 erstellt: 28. Jan 2016, 10:32

Bremer_Jung (Beitrag #1886) schrieb:
Mal eben was anderes, habe meinen 7200 von w auf wa umrüsten lassen und bin überrascht
Wie schnell das ging. Montag nach Köln in die Werkstatt geschickt , am Mittwoch wieder da.
Für alle die sich scheuen den 7200 noch einmal auf die Reise zu schicken, es lief alles völlig
unkompliziert ab. :prost


Ist eigentlich auch recht simpel und wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat, prinzipiell sogar selbst zu machen.
Es werden nach Öffnen des Gehäuses ja nur ein paar Steckverbinder entfernt, die Platine getauscht und die Kabel wieder zurückgesteckt, das war's dann auch schon. Also kein Hexenwerk, wie man auf einem dazu gehörigen Youtube Video im Netz selbst nachvollziehen kann. Mit ein bisschen Erfahrung dürfte das sogar relativ flott gehen.
In den USA ist der Platinentausch im Gegnsatz zu hier sogar "kostenlos" und wird unter Kulanz abgehandelt...


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2016, 10:33 bearbeitet]
volschin
Inventar
#1892 erstellt: 28. Jan 2016, 10:57

marco1707 (Beitrag #1890) schrieb:
Und wie hört sich der Upmix an mit DTS:X

Du erwartest dazu nicht wirklich eine halbe Stunde nach dem Update eine fundierte Aussage?
burkm
Inventar
#1893 erstellt: 28. Jan 2016, 11:00
Erwarten schon... bekommen sicherlich nicht
Mr.Undercover
Stammgast
#1894 erstellt: 28. Jan 2016, 11:11

volschin (Beitrag #1889) schrieb:

Atmos wird in der Konfig FH+SH weiterhin nicht unterstützt. :(

...sehr enttäuschend!
multit
Inventar
#1895 erstellt: 28. Jan 2016, 11:15

Mr.Undercover (Beitrag #1894) schrieb:

volschin (Beitrag #1889) schrieb:

Atmos wird in der Konfig FH+SH weiterhin nicht unterstützt. :(

...sehr enttäuschend!


War doch so angekündigt... FH + RH ist die neue Universalkombi für alle 3 Formate!
BennyTurbo
Inventar
#1896 erstellt: 28. Jan 2016, 11:18
Die haben doch Rear Height für Auro freigeschaltet.... und nicht Surround Height für Atmos meine ich? Also müsstest Du die Zuweisung ändern und neu einmessen, dann sollte es doch gehen?
burkm
Inventar
#1897 erstellt: 28. Jan 2016, 12:16
Zum Thema Height- vs. Decken-LS hat die "ct" etwas bei Ihrem ersten Test (ca. 1 Stunde alt) ct: Erster Eindruck DTS:X und DTS:Neural-X mit dem DTS: X samt Upmixer DTS:Neural-X geschrieben:

(Zitat)
>>
...
Height- vs. Deckenlautsprecher
Aus dem Vergleichstest "Höhere Sound-Sphären" (c't 27/15, S. 116) waren bei uns noch zwei Boxensets für die Höhenkanäle installiert: vier abgewinkelte Height- und vier Deckenlautsprecher auf den Positionen Front und Rear Height beziehungsweise Top Front und Top Rear.

Beim Wechsel zwischen beiden Setups wird deutlich, dass auch DTS:X trotz der flexiblen Audio-Objekte nicht das identische Hörerlebnis auf allen Konfigurationen garantieren kann. Feststellen lässt sich, dass wir etwa noch bei keiner Regenszene in einem Atmos-Film bei der Wiedergabe über ein Setup mit Height-Lautsprechern ein solches Mittendrin-Gefühl erlebten wie bei einer entsprechenden Szene in "American Ultra". Das soll im Umkehrschluss nicht heißen, dass die Szene mit dem zweiten Setup schlecht klingt. Es geht vielmehr um leichte Unterschiede, die erst bei einem direkten Hörvergleich zu Tage treten.

Andererseits gibt es auch Szenen, in denen uns die Konfiguration mit Deckenlautsprechern etwas besser gefällt – nämlich dann, wenn ein Effekt möglichst deutlich von oben kommen sollte. So hat man etwa in "American Ultra" beim Überflug eines Hubschraubers am Anfang des 11. Kapitels stärker das Gefühl, dieser würde direkt über die Köpfe der Zuschauer kreisen. Das entspricht dem, was wir bereits im Artikel in c't 27/15 festgestellt hatten.

Aber solche radikalen "Effekt von oben"-Szene mussten wir wirklich suchen. Im Verlauf des Tests kam daher bei uns das Gefühl auf, dass das aktuell verfügbare DTS:X-Material eher auf die Wiedergabe über Height-Lautsprecher optimiert ist. Regen wurde von Dolby bei Atmos im "Amaze"-Clip jedenfalls so abgemischt, dass das Wasser wesentlich stärker aus der Decke strömt.

DTS selbst nutzte auf der CES ein Boxenset mit Height-Boxen auf der CES für seine DTS:X-Demonstrationen. "American Ultra" wurde fürs Kino im Auro-3D-Format abgemischt, das ebenfalls auf Height-Lautsprecher setzt. Bei "Ex Machina" gab es vor der Blu-ray-Veröffentlichung gar keine Rundum-Sound-Mischung. Spannend wird es daher, wenn Filme DTS:X-kodiert auf Blu-ray erscheinen, die im Kino mit Dolby-Atmos-Ton liefen und bei denen die Tontechniker einfach 1:1-Umsetzungen vornehmen.
...
<<

und zum DTS Neural:X Upmixer
(Zitat)

>>
...
Zweite Runde

Fast schon ein Klassiker für den Test Rundum-Sound-Upmixern ist die Anfangssequenz von "Transformers: Ära des Untergangs": Auf der Atmos-Spur herrscht hier auf den Höhenkanälen Stille – obwohl Raumschiffe ins Bild fliegen, die Kamera unter einem Wasserfall steht, Dinosaurierer kreischen, ein Raumschiff kleine Satelliten absetzt und am Ende noch ein Flugzeug von hinten rechts nach vorne links fliegt.
Upmixer im Vergleich: DTS:X Neural (unten) fügt der Anfangsszene von "Transformers: Ära des Untergangs" wesentlich mehr Effekte hinzu als Dolbys DSU, wie die Wellenform des linken hinteren Höhenkanals zeigt.
Vergrößern Upmixer im Vergleich: DTS:X Neural (unten) fügt der Anfangsszene von "Transformers: Ära des Untergangs" wesentlich mehr Effekte hinzu als Dolbys DSU, wie die Wellenform des linken hinteren Höhenkanals zeigt.

Dolbys Upmixer fügt diesen Szene tatsächlich nur einige wenige Höheneffekte zu – etwa, wenn der Wasserfall zu sehen ist. Alles in allem bleibt das Ergebnis aber unbefriedigend: Beim Überflug von Raumschiffen tut sich weiterhin nur sehr wenig, das Flugzeug hört man nur ein wenig über die Höhenlautsprecher. Daher waren wir gespannt, was DTS Neural:X abliefert.

Tatsächlich legt der DTS-Upmixer von der ersten Einstellung ordentlich los: Raumschiffe und Flugzeug dröhnen nun deutlich hörbar aus den Deckenlautsprechern. Die Geräusche sind dabei nicht nur lauter als beim DSU, sondern auch klarer. Vor allem aber gefällt die Szene mit dem Wasserfall: Das Tosen ist nicht nur deutlich vernehmbar, es wandert auch passend zur Kamerafahrt von der linken zur rechten Seite. DTS Neural:X und DSU lassen sich im Blindtest problemlos unterscheiden.

Fazit

Klanglich konnte uns DTS:X überzeugen: Die Effekte kommen druckvoll und präzise aus den Höhenlautsprechern und ziehen den Zuschauer so gekonnt ins Geschehen. Die Frage, ob das neue Format besser klingt als Dolby Atmos lässt sich nicht abschließend klären. Aktuelle Atmos-Filme wie "Everest" zeigen, dass sich auch mit dem Konkurrenzformat tolle Höheneffekte realisieren lassen – und dass die Tontechniker immer noch in einer Lernphase sind.

Bei "DTS Neural:X" steht hingegen das Ergebnis bereits klar fest: Der DTS-Upmixer holt aus 5.1- und 7.1-Material wesentlich mehr heraus als das Dolby-Äquivalent. Und er produziert eben nicht nur lautere, sondern auch präzierere Effekte.

Bezüglich des Boxen-Setups lässt sich zunächst feststellen, dass DTS:X ebenso Heights- wie Deckenlautsprechern gut bedient. Doch auch das neue Format kann nichts dagegen ausrichten, dass nicht jeder Mix auf beiden Konfigurationen immer optimal klingt. Dies ließe sich nur durch drei Tonebenen unter Einsatz eines VoG-Kanals bewerkstelligen. Insofern bleibt als Wermutstropfen, dass DTS:X nicht flexibler ist als Dolby Atmos. (nij)
<<

Hierbei wurden die Height- gegenüber den Decken-LS bevorzugt. Dürfte vielen entgegenkommen, da Height-LS einfacher zu installieren sind als Decken-LS und Height-LS ja auch bei Auro 3D genutzt werden bzw. zum Einsatz kommen. Der DTS:Neural-X Upmixer wurde deutlich besser eingestuft als die Dolby-Variante.

Anonsten insgesamt recht interessant (s.o.) zu lesen, obwohl hier ein 6200er statt eines 7200er zum Einsatz kam.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2016, 13:46 bearbeitet]
Bremer_Jung
Stammgast
#1898 erstellt: 28. Jan 2016, 12:16
@volschin
Habe meinem Händler kontaktiert und gefragt was ich machen muss
um das Upgrade zu bekommen.

Er hat mir das Kit + Leerkarton + Umkarton + Versandpapiere
( für UPS ) für die Weiterleitung an Fa. Krickhaus beigelegt.
Dann habe ich den fälligen Betrag für das Kit + Versandkosten
an den Händler überwiesen.

Das Paket kannst du dann den UPS Fahrer direkt oder beim UPS-
Paketshop abgeben.

Wie gesagt, hat alles nur zwei Tage gedauert.
MRSony
Ist häufiger hier
#1899 erstellt: 28. Jan 2016, 13:05
Das DTS:X Update bringt übrigens auch HDR Unterstützung für entsprechende 4K TV's mit.

Frage: Weiß jemand wo es DTS:X Demotrailer im Netz gibt?? Warte noch auf meine Demo BluRay, die ich bei EBay ersteigert habe.
The_Plug
Inventar
#1900 erstellt: 28. Jan 2016, 13:35

burkm (Beitrag #1897) schrieb:
Zum Thema Height- vs. Decken-LS hat die "ct" etwas bei Ihrem ersten Test (ca. 1 Stunde alt) ct: Erster Eindruck DTS:X und DTS:Neural-X mit dem DTS: X samt Upmixer DTS:Neural-X geschrieben:


Danke burkm! Gut, dass uns die c't gleich sagt, was wir hören sollen
Bin am Updaten und freu mich schon auf heute abend!
burkm
Inventar
#1901 erstellt: 28. Jan 2016, 13:51
Da ich die "ct" (Heise Verlag) als relativ unabhängige Computer-(Fach-)Zeitschrift über Jahre (Jahrzehnte ?) kennengelernt habe (im Beruf) und auch deren Einschätzungen im Multimediabereich / TV usw. schätze und oft auch teile, da doch recht "unverblümt", finde ich zumindest nach deren letztem Test von LS-Anordnungen nun diesen Vorabbericht nicht uninteressant. Zumindest einer der ersten, die davon und deren Höreindrücke berichten. Zu den aufgeführten Hörbeispielen kann ich selbst nichts sagen, das muss dann jeder für sich und mit seiner Installation selbst einschätzen.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2016, 15:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.737