Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
*feelx*
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 11. Feb 2016, 13:21
Geht um die AVR Funktionen des AVR in Logitech Harmony FB Presets


SchlaueFragenSteller (Beitrag #2015) schrieb:
Ja das macht der Support von Logitech.
Ruf da mal an und schildere was du da hast, die erklären dir was du zusammenstellen musst. Den gibst du dann die Codegruppen oder sowas, die bauen das dann in dein Profil ein.
(..)


Ich habe im Logitech Support Forum diesen Thread erstellt, mit der Bitte, dass sie doch weitere Funktionen einbauen (basierend auf dem Denon-USA Infrarot-Dokument des X6200W).

Jetzt sind diverse Zusatzfeatures verfügbar... *freu* Endlich das Display dimmen (Z.B. im Heimkino Betrieb), Schlafmodus einstellen, diverse DSP/Sound-Modi direkt wählbar usw. was vorher halt nicht ging.

Diese Features sollten verfügbar sein für X7200W, X7200WA und X6200 aber u.U. auch für weitere Geräte funktioneren...
mgerla
Stammgast
#2102 erstellt: 11. Feb 2016, 17:41
Ich habe jetzt noch mal den Logitech-Support angeschrieben und nachgefragt, ob die Codes für die restlichen Geräte ebenso verfügbar sind. Mal sehen, was für eine Antwort kommt.

Matthias
Dezember52
Hat sich gelöscht
#2103 erstellt: 11. Feb 2016, 18:57
Hallo, Befehle sind auch für den 4200 eingepflegt, habe gerade in der PC Software 7.7. für die alten Harmony`s nachgeschaut (Harmony 650)

Gruß Dieter
mgerla
Stammgast
#2104 erstellt: 11. Feb 2016, 20:58
Nur leider funktionieren die nicht. Habe gerade meine Harmony Ultimate aktualisiert. Weder "Stereo", "Dimmer", "Dolby" usw. funktionieren mit dem AVR-X4200W. Ich werde jetzt noch mal Logitech anschreiben mit dem Link auf die entsprechende Seite und lasse die IR-Codes von Logitech kontrollieren. Vielleicht sind die ja wirklich unterschiedlich.

Matthias
The_Plug
Inventar
#2105 erstellt: 11. Feb 2016, 22:33
Die Frage mag Euch verwundern, aber ich hab den Bedarf wirklich noch nicht erkannt: Wieso nutzt Ihr denn eine Logitech, wenn die Fernbedienung des AVR auch lernfähig ist?
#Belgarion#
Inventar
#2106 erstellt: 11. Feb 2016, 22:37
Weil die Harmony einfach viel mehr kann. Die Stärke sind die Aktionen: BluRay-Movie startet bei mir zB den BR-Player, den Beamer, die Vorstufe, aktiviert die Endstufen, dimmt das Licht und fährt die LW runter...
LCL
Stammgast
#2107 erstellt: 12. Feb 2016, 00:56

MATRIXDVD (Beitrag #2100) schrieb:


Ok Danke für die Infos

Dann muß ich den VOG beim Probeaufbau mit berücksichtigen.
Ich muß halt für mich entscheiden ob ich mein HK auf Auro in 10.1 oder DTS-X in 11.1 umbaue.


LG Peter


Hallo Peter,

ich habe mal alle gängigen Lautsprecher montiert, hatte für Atmos aber auch die Decke abgehängt und das Kabel für den VOG schon gelegt. Also, wenn Du ohnehin in der Montagephase bist, hau den VOG doch an die Decke. Das 11.1 DTS:X und 10.1 Auro schließen sich ja nicht aus und ob ich mittelfristig wg Atmos Decke und sonst Heights Configs umspiele weiß ich noch nicht, man wird halt faul. Mit Heigths und VOG hast Du -finde ich- einen guten Kompromiss. Wenn die Endstufen knapp werden, dann eher 11.1 DTS:X.

VG Lars
parker69
Ist häufiger hier
#2108 erstellt: 12. Feb 2016, 01:00
Hallo zusammen,

Irgendwelche Vorschläge welche Vorstufe mit welchem VoG LS zu meiner Konfiguration mit dem Denon 7200wa?

Danke sehr.
hmwieland
Stammgast
#2109 erstellt: 12. Feb 2016, 01:17
Russound d 250 LS Endversträrker für den VOG. Ich habe ihn gewählt wegen dem Triggeranschluss.
Funzt super.
LCL
Stammgast
#2110 erstellt: 12. Feb 2016, 18:34
Habe den VOG und die übrigen Auros an eine Nuforce MCA 18 geklemmt. Die ist nicht schön und sicher kein High End, fällt aber optisch nicht wirklich auf, bleibt kühl (enges Rack) und hat dann noch ein paar Kanäle übrig, wer weiss, welche Lautsprecher für Auro 4d, Atmos 2017 oder DTS:XY noch gebraucht werden;-). Zuckt immer mal für 749.- durch´s Netz, kann bis jetzt nicht klagen. Aber 8 Kanäle brauchst Du eventuell ja gar nicht. Über die "große" MCA 20 gibt´s hier und da mal nen Test. Ist Class D, aber für die Auro Effekte langt es mir. Ist ganz gut verarbeitet und hat auch einen Trigger-Anschluß.

VG Lars
burkm
Inventar
#2111 erstellt: 13. Feb 2016, 04:23
Lese gerade in einem englischsprachigen Forum (xtremplace.com, s.Link), dass nach den Messungen bei mehreren Anwendern im Anschluss zu der Installation der neuen Firmware mit DTS: X die Audyssey Kalibrierung teilweise nicht mehr gepasst hat (einige Kanäle zu laut, Referenzpegel teils deutlich verschoben) und deshalb eine Audyssey Neueinmessung evtl. erforderlich bzw. ratsam ist. Genaue Ursachen bzw. spezifische Umstände: unbekannt.
Nach DTS: X Update => Neueinmessung !

Des Weiteren wird im AVSforum.com von mehreren Besitzern des Marantz 8802a und Denon 7200W berichtet, dass nach dem Update mehrere "Störungen" / Bugs beim DTS: X Handling unter bestimmten Einstellungen / Konstellation aufgetreten sind. Das soll wohl jetzt mit DTS abgeklärt werden...


[Beitrag von burkm am 13. Feb 2016, 11:35 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2112 erstellt: 13. Feb 2016, 10:15
Die Aussagen bzgl. Referenzpegel finde ich sehr komisch, zumal da irgendjemand behauptet, dass das auch ohne Audyssey passiert.
Ich musste zwar aufgrund der Notwendigkeit zur Änderung des Height-Layouts sowieso neu einmessen, glaube aber, dass mir ein 15 dB Unterschied auch ohne Pegelmesser aufgefallen wäre.
lude1605
Stammgast
#2113 erstellt: 13. Feb 2016, 11:01
finde bei meinem sky receiver nicht wo und wie ich ihn auf pcm tonausgang umstellen kann, damit ich bri den vielen dolby digitalsendungen auch den upmixer von dts:x benutzen kann. Jemand einen tipp?
std67
Inventar
#2114 erstellt: 13. Feb 2016, 11:29
dann läßt du aber nur Atereoton ummixen.
Im Gegensat zu BD-Playern geben Sat-Receiver kein Mehrkanal-PCM aus
burkm
Inventar
#2115 erstellt: 13. Feb 2016, 11:44

volschin (Beitrag #2112) schrieb:
Die Aussagen bzgl. Referenzpegel finde ich sehr komisch, zumal da irgendjemand behauptet, dass das auch ohne Audyssey passiert.
Ich musste zwar aufgrund der Notwendigkeit zur Änderung des Height-Layouts sowieso neu einmessen, glaube aber, dass mir ein 15 dB Unterschied auch ohne Pegelmesser aufgefallen wäre.


Referenzpegel ohne Audysseymessung gibt es ja nicht. Dann meinen die vielleicht, dass sich die Pegel bei der LS-Darstellung insgesamt etwas verschoben haben nach dem Update. Im AVSfoum wurde von Einigen berichtet, dass sich die Pegel der Höhen-LS nach dem Einspielen des Updates geändert hätten. Es schadet sicherlich nicht, sicherheitshalber ein erneutes Einmessen nach dem Firmware-Update durchzuführen, um allen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen. Ich habe nach dem Update sowieso einen Werksreset durhgeführt, damit da nichts schiefgehen kann und man dann evtl. hinter irgendwelchen "Phantomen" hinterher jagt.

Die "Bugs" waren meiner Erinnerung nach (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- Erhöhtes vernehmbares Rauschen bei bestimmten Einstellungen und LS-Konstellationen
- Hörbare Verzerrungen bei den Fronts / Center bei Verwendung von Stereomaterial und Upmixer
- Einseitige Duplizierung des Inhalte eines Höhenkanals auf andere unter bestimmten Voraussetzungen und bei bestimmten LS-Konstellationen

Ein Anwender hat wohl schon Kontakt mit DTS aufgenommen, um das nachprüfen / beheben zu lassen und steht mit denen in relativ engem Kontakt. Da soetwas bei einer Neueinführung nicht auszuschließen ist bzw. zu erwarten war, hat man die Vorgehensweise bei D & M sicherlich auch so gewählt, d.h., erst die Gerät mit den kleinen Stückzahlen mit dem Update versehen, weil deren Anwender vermutlich am agilsten sind und um erforderlichenfalls nicht so Viele gleichzeitig zu verärgern...
Ob diejenigen Hersteller, die mit dem Update erst später kommen, wie z.B. Yamaha mit dem CX-A5100 und RX-3050 usw. davon profitieren können, wird man sehen...

Anm.: Die genauen Hintergründe sind mir jetzt nicht mehr geläufig, deshalb am besten die Posts dort nach dem Update Datum selbst in den 3 Threads DST: X, Denonen 7200 und Marantz 8802a nachlesen. Da ich derzeit gerade den Denon 7200WA statt eines anderen Gerätes installiere, kann ich da noch nichts aus eigener Erfahrung beitragen.


[Beitrag von burkm am 13. Feb 2016, 11:54 bearbeitet]
multit
Inventar
#2116 erstellt: 13. Feb 2016, 12:37

burkm (Beitrag #2111) schrieb:
...Des Weiteren wird im AVSforum.com von mehreren Besitzern des Marantz 8802a und Denon 7200W berichtet, dass nach dem Update mehrere "Störungen" / Bugs beim DTS: X Handling unter bestimmten Einstellungen / Konstellation aufgetreten sind. Das soll wohl jetzt mit DTS abgeklärt werden...


Nicht nur das... wenn man den Berichten glauben darf, ist auch immer noch Auro-3D betroffen. Zwar kann man nun mit FH + RH eine allgemein verträgliche Lautsprecherkonfiguration angeben, die mit allen 3 neuen Soundformaten funktionieren soll, hat man aber einen VOG im Einsatz, schießt dessen Einbindung jetzt die Surround Backs bei Dolby Atmos und DTS: X ab. Dies ist aber ggf. eher ein hausgemachtes Problem von Denon + Marantz, weil sie offensichtlich keine dynamische Umschaltung zwischen VOG (bei Auro-3D/Auro-Matic) und SB (bei Atmos/DTS: X) eingebaut haben.
Wenn man bedenkt, wie lange die Implementierung insgesamt gedauert hat, ist das ein ziemliches Armutszeugnis.

Übrigens gibt es auch Gerüchte, dass DTS: X derzeit noch nicht objektorientiert, sondern in der Anfangszeit noch kanalbasiert arbeitet. Das würde auch erklären, warum es so wenig Material gibt. Angeblich sind die derzeit verfügbaren Titel 7.1.4-kanalbasiert, was die DTS: X Spezifikation auch explizit zulässt.
burkm
Inventar
#2117 erstellt: 13. Feb 2016, 12:46
Wenn man die Nachrichtenlage bei DTS: X im vergangenen Jahr etwas mehr verfolgt hat, dann sieht man, dass die Hersteller mit ganz anderen Problemen seitens DTS für die DTS: X Einführung beschäftigt waren. Deswegen ja auch die deutliche Verschiebung und Verzögerung bei der Einführung. Vermutlich wird man die sich ergebenden Probleme durch die Markteinführung erst jetzt eines nach dem anderen angehen. Bis das alles etwas aufgeräumter ist, wird sicherlich noch einige Zeit verstreichen müssen, da ja parallel von den Herstellern auch an der Einführung der neuen (jährlichen) Geräteserien gearbeitet werden muß. Angesichts einer nicht gerade überbordenden Manpower in diesem Resort (Kosten!) kein leichtes Unterfangen.
Das geht aus ökonomischen Gründen (neu kaufen gegenüber schon gekauft) sicherlich vor gegenüber der anstehenden Fehlerbeseitigung bei dann "älteren" Geräteserien...


[Beitrag von burkm am 13. Feb 2016, 12:50 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2118 erstellt: 13. Feb 2016, 13:40

multit (Beitrag #2116) schrieb:
Übrigens gibt es auch Gerüchte, dass DTS: X derzeit noch nicht objektorientiert, sondern in der Anfangszeit noch kanalbasiert arbeitet.

Wie kann man das rausfinden?
LCL
Stammgast
#2119 erstellt: 13. Feb 2016, 13:48
Da im AVS Forum ein potentieller 7300 erst für 2017 orakelt wird und der ominöse 9200 scheinbar in der Versenkung verschwunden ist, hoffe ich, dass der 7200er noch ein wenig gepflegt wird, wobei auch mir mit Werksreset und Neueinmessung keine gravierenden Fehler aufgefallen sind.

VG Lars
multit
Inventar
#2120 erstellt: 13. Feb 2016, 13:52

volschin (Beitrag #2118) schrieb:

multit (Beitrag #2116) schrieb:
Übrigens gibt es auch Gerüchte, dass DTS: X derzeit noch nicht objektorientiert, sondern in der Anfangszeit noch kanalbasiert arbeitet.

Wie kann man das rausfinden?


Da sind einige Freaks mit Insiderwissen im AVSForum zugange...
burkm
Inventar
#2121 erstellt: 14. Feb 2016, 10:52
Hatte gestern meinem 7200er erstmals mit Audyssey eingemessen und danach mit dem Gerät mehrer Stunden ferngesehen.
Erstaunlicherweise wurde der Denon dabei in etwa genauso warm, wie mein Vorgängergerät, der Onkyo TX-NR3009. Wobei der Onkyo nur im hinteren Bereich sich deutlich erwärmt hat, währen der Denon das Vorne (Bereich Endverstärker) und Hinten (Bereich Prozessor Board) macht. Beide befanden / befinden sich in einem Sideboard mit großzügiger Facheinteilung, die nach dieser Gerätegröße speziell angefertigt wurde. Darunter 5 cm, seitlich jeweils 10 cm und über dem Gerät ca. 15 cm Luft, vorne offen und hinten mit Lüftungsöffnungen versehen, damit die erwärmte Luft per Konvektion zirkulieren und entweichen kann.
Hatte eigentlich gehofft, auf meinen "Lüfteraufsatz" verzichten zu können, werde den aber jetzt doch sicherheitshalber wieder installieren.
volschin
Inventar
#2122 erstellt: 14. Feb 2016, 11:03
Hast Du den Eco auf Auto gestellt? Das sollte man auf jeden Fall tun.
Dadof3
Moderator
#2123 erstellt: 14. Feb 2016, 11:36

Erstaunlicherweise wurde der Denon dabei in etwa genauso warm, wie mein Vorgängergerät, der Onkyo TX-NR3009.


Was ist daran erstaunlich?
burkm
Inventar
#2124 erstellt: 14. Feb 2016, 12:48
Nun, man hatte sich ja über die Abwärme auf dem HDMI Board der Onkyos "aufgeregt", was mich zur Annahme veranlasste, dass beispielsweise ein Denon kühler bleibt.

Meine Erfahrungen zumindest bestätigen dass nicht. Ich habe ja damals auf Grund dessen die relevanten Chips beim Onkyo mit BGA Kühlkörpern ausgestattet, da diese ja ohne jegliche Kühlmaßnahmen auf dem HDMI Board installiert waren und zusätzlich noch eine aktive Zwangskühlung montiert (s. auch meine damaligen Thread Beiträge in den Onkyo Threads). Beim Denon ist die Situation aber jetzt die Gleiche (Abwärme und keine Kühlkörper usw.). Da es beim Denon noch keine Erfahrungswerte hinsichtlich der Auswirkungen gibt (geben kann), ist die Situation nun schwer einzuschätzen, da generell ja deutliche Erwärmung zu einer Lebensdauerreduzierung führt... wenn nicht entsprechend gegengesteuert wird.
Grübel...

Bei meinem neuen Yamaha PrePro sind die Kühlkörper bereits werkseitig auf dem Prozessor Bord installiert.


[Beitrag von burkm am 14. Feb 2016, 12:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2125 erstellt: 14. Feb 2016, 18:00
Kühlkörper sagen doch gar nichts aus, das ist mal wieder eine typische: "ich gucke durch die Schlitze und beurteile die Qualität" Analyse...

wenn man keinen Eco Modus benutzt, dann müssen die Endstufen bei einem 150W/8Ohm Verstärker mit mindestens 100V versorgt werden, anders ist diese Leistung theoretisch gar nicht möglich! (selbst wenn er das nur für ganz kurze Zeit und auf einem Kanal schaffen soll).
Der Ruhestrom bei einer Class-A/B Endstufe liegt so bei 50...100mA, bei besseren Geräten wählt man das lieber etwas höher (viele Stereo Verstärker fahren mit 200mA und mehr), wenn man extrem sparen muss auch mal weniger, aber deutlich unter 50mA wird niemand gehen. Ich würde vermuten, dass der Denon auch eher bei 100mA wenn nicht gar darüber läuft. (Messungen mit einem Energie Messgerät würden mich mal interessieren!)

D.h. pro Endstufe hast du 5 bis 10W Verlustleistung.im Leerlauf. Bei den 9 Endstufen kommst man also auf ca. 45 bis 90W.
Da kann ein HDMI Board höchstens noch einen Bruchteil dazu beisteuern.

Schalte den ECO-Modus an, dann wird die Betriebsspannung der Endstufen bei leise deutlich reduziert und erst bei laut auf die o.g. 100V umgeschaltet und du erreichst Temperatur Unterschiede, die du anderes niemals erzielen kannst!
dimar111
Ist häufiger hier
#2126 erstellt: 14. Feb 2016, 18:45
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen.
Ich besitze einen Denon X7200 der mit Auro aufgerüstet ist.
Mein Boxensetup ist dementsprechend auch Auro konfiguriert.
Als Surround Lautsprecher benutze ich Canton Vento 810.2
und als Surround High Nubert WS12. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich von der Atmos Test Disk die 747 demo laufen lasse
bei Lautstärke ca -22 (Anzeige -79 - +20) fangen meine Cantons
übelst an zu verzerren, gefühlt im Hochton und die Nubert ganz leicht !
Ist Allerdings auch schon bei anderen Filmen zwischendurch aufgetreten !
Bei der 747 demo kann ich es halt immer testen.
Wenn ich Dynamik Volume und den Dynamik Equailizer ausschalte,
wird es erträglicher! An der Verstärkerleistung kann es nicht liegen,
da ich kurzfristig eine Endstufe dran hatte. Kabel habe ich auch schon mal testweise
gewechselt. Bei Musik im Multichanel Stereo gibt es keinerlei Probleme !Habe inzwischen festgestellt das es wohl nur ist wenn ich die Demo über Auro laufen lasse
Hat einer eine Idee woran das liegen kann ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2127 erstellt: 14. Feb 2016, 18:50
sind die LS auf "small" gestellt? Und bei welcher Frequenz wird getrennt?
burkm
Inventar
#2128 erstellt: 14. Feb 2016, 20:31

Mickey_Mouse (Beitrag #2125) schrieb:
Kühlkörper sagen doch gar nichts aus, das ist mal wieder eine typische: "ich gucke durch die Schlitze und beurteile die Qualität" Analyse...

wenn man keinen Eco Modus benutzt, dann müssen die Endstufen bei einem 150W/8Ohm Verstärker mit mindestens 100V versorgt werden, anders ist diese Leistung theoretisch gar nicht möglich! (selbst wenn er das nur für ganz kurze Zeit und auf einem Kanal schaffen soll).
Der Ruhestrom bei einer Class-A/B Endstufe liegt so bei 50...100mA, bei besseren Geräten wählt man das lieber etwas höher (viele Stereo Verstärker fahren mit 200mA und mehr), wenn man extrem sparen muss auch mal weniger, aber deutlich unter 50mA wird niemand gehen. Ich würde vermuten, dass der Denon auch eher bei 100mA wenn nicht gar darüber läuft. (Messungen mit einem Energie Messgerät würden mich mal interessieren!)

D.h. pro Endstufe hast du 5 bis 10W Verlustleistung.im Leerlauf. Bei den 9 Endstufen kommst man also auf ca. 45 bis 90W.
Da kann ein HDMI Board höchstens noch einen Bruchteil dazu beisteuern.

Schalte den ECO-Modus an, dann wird die Betriebsspannung der Endstufen bei leise deutlich reduziert und erst bei laut auf die o.g. 100V umgeschaltet und du erreichst Temperatur Unterschiede, die du anderes niemals erzielen kannst!


Wenn Du meinst

Das ist aber nicht die typische "ich gucke durch die Schlitze und beurteile die Qualität" Analyse... da ich nicht nur durch die Schlitze gucke (sieht man meist sowieso sehr wenig) sondern "mit Vollsicht" auch die Ursache sowie das Resultat mit einem berührungslosen Infrarot-Messgerät über die Zeit und Nutzung scanne. Danach habe ich ja schon früher diesen Bereich optimiert, wenn sich die Notwendigkeit zu ergeben schien...

Da die Arbeitsweise des "ECO Modus" bei den verschiedenen Herstellern nicht offen gelegt ist und, wie man den diversen Problembeschreibungen (Verzerrungen usw) in den Threads entnehmen kann, anscheinend auch nicht ganz "problemlos" ist, da hier Einschwingvorgänge und Instabilitäten beim zeitlich endlichen Hoch- und Herunterfahren der Railspannungen usw. zu beachten sind, bin da ich zumindest etwas vorsichtig.

Einige Hersteller hatten ja genau wegen dieser Problematik den Class G und H Modus bei Ihren Geräten zwischenzeitlich wieder aus dem Programm genommen. Diese Zwickmühle ergibt sich meist dann, wenn viel Leistung bei zu geringer Kühlleistung in einem eigentlich zu kleinen Gehäuse untergebracht werden soll, also eine Art "Zwangsoptimierung". Da sind dann heutige Mehrkanalgeräte der ideale Kandidat, weil man genau da das Problem hat, immer mehr Kanäle in einem heimgerechten Gehäuse unterbringen zu müssen, ohne teure Kühlmaßnahme a la Heatpipes / große Kühlkörper / aktive Kühlmaßnahmen mit Ihren Nebeneffekten und große Netzteile usw. zu verbauen. Ein weiterer (Schwach-)Punkt wären Schaltnetzteile, die wegen der höheren Effizienz des Öfteren s.B. bei PA-Endstufen usw. eingesetzt werden, die dafür aber dann andere Nachteile mit sich bringen, wie fehlender "Dynamic Headroom", Pufferkapazität usw.. Ein Grund, warum sie gerade in Leistungsbereichen, wo die Last dynamisch variiert, Probleme machen können und deswegen in "teureren" HiFi-Endstufen zumindest bis jetzt keinen Einzug gehalten haben.


[Beitrag von burkm am 14. Feb 2016, 21:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2129 erstellt: 14. Feb 2016, 21:01

burkm (Beitrag #2128) schrieb:
Das ist aber nicht die typische "ich gucke durch die Schlitze und beurteile die Qualität" Analyse... da ich nicht nur durch die Schlitze gucke (sieht man meist sowieso sehr wenig) sondern "mit Vollsicht" auch die Ursache sowie das Resultat mit einem berührungslosen Infrarot-Messgerät über die Zeit und Nutzung scanne. Danach habe ich ja schon früher diesen Bereich optimiert, wenn sich die Notwenigkeit zu ergeben schien...

naja, was hast du denn dort gemessen? Die Temperatur, was sagt das über die "Heizleistung" aus?
ich habe einen 7W Lötkolben und der muss ja wohl über 240° heiß werden, weil sonst könnte man damit nicht löten.
und jetzt überlege mal, was deine IR Thermometer Methode über die Leitung aussagt, wenn 7W "auf konzentrierter Stelle" für über 240° völlig ausreichen?

Genauso sehe ich die Aussagen einiger Leute beim ECO-Modus. Die Leute hören "ECO", da muss doch ein Haken sein, also klingt es schlechter! Und wenn man glaubt nasses schlechter klingt, dann hört man es auch...

Man muss sich ja nicht immer nur auf Service Manuals verlassen, etwas Erfahrung und gesunder Menschenverstand passt reicht oftmals aus. Kannst du beim 7200 im 4 (oder 6)Ohm Modus den ECO-Modus einschalten? Nein, oder? Was/wie wird dann wohl umgeschaltet?
Die Umschaltung findet ein einziges Mal(!!!) statt, wenn die Lautstärke weit genug aufgedreht ist und ein "kräftiges" Signal anliegt. Anschließend wird erst wieder zurück geschaltet wenn man leiser dreht. Also sorry, wer macht sich Gedanken über einen Einschwingvorgang, der einmal beim allerersten Bass auftritt und anschließend nie wieder?

Oder willst du behaupten, dass ein Verstärker mit weniger als 2*50V 150W an 8Ohm ausgeben kann?
(P=U^2/R -> 150W=35^2V/8Ohm, 35V ist der Effektivwert, um den erreichen zu könne brauchst du 2*1,414*Veff -> 99V)
Oder hast du eine Erklärung dafür, wie Denon seine Class-A/B Endstufen mit deutlich weniger als 50...100mA betreiben kann und trotzdem die Übernahme Verzerrungen im Null-Durchgang in den Griff bekommt? Selbst mit Mega-Gegenkopplung kommst du da nicht klar.
burkm
Inventar
#2130 erstellt: 14. Feb 2016, 21:19
Diese "Erklärung" zu dem Verhalten des ECO Modus habe ich ja schon öfter gelesen. wäre aber nach meinem Verständnis eher unsinnig, da dies nicht das gewünschte Verhalten einer Class G oder H Schaltung ist, die ja dynamisch anhand der tatsächlich vorhandenen Pegel / Leistungsanforderungen und nicht anhand der Volumreglereinstellungen arbeiten sollte, was ja nichts über die tatsächlich abgegebene Leistung aussagt. Zudem wird ja eine Hystherese eingebaut, um die Anzahl der Umschaltvorgänge zu minimieren und auch bei fehlender Notwendigkeit / Leistungsanforderung wieder zurück in den Eco-Modus zu kommen.
Dazu muss man nichts am Pegelregler verstellen. Sieht man ja auch schön am sichtbaren Verhalten der ECO-Anzeige. Auch diese ist wieder leistungsabhängig. Ansonsten würde ja der Eco-Modus deaktiviert werden, wenn bei einem durchgängig leisen Eingangssignal ein höherer Gain / niedrigere Dämpfung eingestellt werden müsste, obwohl die Leistungsanforderungen immer jenseits von gut und böse wären und eine Umschaltung kontraproduktiv wäre.

Da stimmt die "Modellvorstellung" irgendwie nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#2131 erstellt: 14. Feb 2016, 22:46
das ist ja auch ganz einfach: es ist KEINE Class-G oder H Schaltung
ist eine Class-A/B Endstufe die zwischen zwei verschiedenen Betriebspunkten umgeschaltet wird! Es wird einfach nur automatisch zwischen dem eh bereits vorhanden 4 und 8Ohm Modus umgeschaltet, das ist einfach und das ist billig!
Daher gibt es im 4Ohm Modus auch kein ECO mehr...
Es ist eine einfache Umschaltung und es wurde eine "extreme" Hysterese eingebaut (ab einer bestimmten Lautstärke Einstellung plus Signal -> AN, danach erst wieder aus wenn die Lautstärke unter einen bestimmten Wert gestellt wird.

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist es bei meinem Marantz 7009 so:
- lauter als -30dB und ein Signal -> es wird sofort umgeschaltet. Dass es sich hierbei nicht um keine Spannungs "Regelung" handelt, erkennt man ja eindeutig am Klacken des Relais, es wird nur umgeschaltet.
- dieser Zustand bleibt bestehen, so lange man die Lautstärke über -35dB lässt. Selbst ohne Signal wird nicht wieder zurück geschaltet (was bei einer echten Class-G oder H Schaltung ja erfolgen müsste)
- stellt man die Lautstärke auf -35dB (nachdem einmal "hoch geschaltet" wurde), bleibt der ECO Modus aus egal ob Signal anliegt oder nicht.
- stellt man auf -35,5dB, dann dauert es in etwa 10s und es wird wieder auf die niedrige Spannung geschaltet.
- egal wie hoch das Eingangssignal auch ist, es wird bei -35,5dB niemals automatisch wieder die hohe Spannung eingeschaltet (erst bei -29,5 oder -30dB) und daher kann es auch zu keinem "häufigen Wechsel" oder gar "Flattern" kommen.
burkm
Inventar
#2132 erstellt: 14. Feb 2016, 22:49

*feelx* (Beitrag #2101) schrieb:
Geht um die AVR Funktionen des AVR in Logitech Harmony FB Presets


SchlaueFragenSteller (Beitrag #2015) schrieb:
Ja das macht der Support von Logitech.
Ruf da mal an und schildere was du da hast, die erklären dir was du zusammenstellen musst. Den gibst du dann die Codegruppen oder sowas, die bauen das dann in dein Profil ein.
(..)


Ich habe im Logitech Support Forum diesen Thread erstellt, mit der Bitte, dass sie doch weitere Funktionen einbauen (basierend auf dem Denon-USA Infrarot-Dokument des X6200W).

Jetzt sind diverse Zusatzfeatures verfügbar... *freu* Endlich das Display dimmen (Z.B. im Heimkino Betrieb), Schlafmodus einstellen, diverse DSP/Sound-Modi direkt wählbar usw. was vorher halt nicht ging.

Diese Features sollten verfügbar sein für X7200W, X7200WA und X6200 aber u.U. auch für weitere Geräte funktioneren...


Da scheint aber noch "der Wurm" drin zu sein, weil diverse Parameter / Funktionen bei meiner Harmony One nicht gehen (soeben ausprobiert).
So lassen sich beispielsweise per ModeCinema / CinemaMode usw. die ganzen Surround Modi nicht anwählen / einstellen, die entsprechenden Funktionen bewirken bei Aktivierung nichts (ausgenommen Direkt Modus). Funktionieren tut nur per SurroundNext / SurroundPrev das durchtakten durch ein paar Modi. Dafür fehlen "wesentliche" Funktionen, wie "Info" usw.

Muss ich mir wohl jetzt selbst ber IR-Übernahme aus der original-Fernbedienung holen..
Schade.

PS.: Habe jetzt bei mir zumindest ein paar Befehle mit Leben gefüllt.


[Beitrag von burkm am 15. Feb 2016, 01:21 bearbeitet]
mgerla
Stammgast
#2133 erstellt: 15. Feb 2016, 14:01
Hallo burkm,

deshalb habe ich das Thema auch noch ergänzt.

Siehe hier: http://forums.logite...missing/td-p/1487661

Hatte das nämlich auch festgestellt, dass diverse Befehle gar nicht gehen. Bislang hat der Support hier aber noch nichts unternommen. Mal abwarten. Ich habe zwar den AVR-X4200W, aber selbst da sollten die Befehle eigentlich gehen.

Matthias
mgerla
Stammgast
#2134 erstellt: 15. Feb 2016, 14:23
Und auch ich klink mich mal zum Thema Wärmeentwicklung hier ein. Ich hatte vorher (bis vor kurzem) den Onkyo TX-NR 906 in Betrieb. Gekauft 2008. Bei mir war nach wenigen Jahren (ca. 2013) das HDMI-Board beschädigt. Das hat sich so dargestellt, dass ich immer wieder ein eingefrorenes Bild hatte. Ich habe dann einen schaltbares Netzteil:http://www.amazon.de...5&ref_=sr_1_2&sr=8-2, 2 x Lüfter-Adapterkabel: http://www.amazon.de...+3-polig+auf+2-polig und 2 x BeQuiet Silent-Wing 2 Lüfter: http://www.amazon.de...oliid=I1NCSF94ONVAW3 bestellt. Die haben jetzt super funktioniert.

Jetzt habe ich seit kurzem den Denon AVR-X4200W. Den habe ich auch komplett eingemessen. Audyssey ist aktiviert. Den ECO-Modus habe ich auf "Ein" eingestellt. Der Denon wird jetzt nur noch handwarm. Mein Onkyo hatte links hinten immer geglüht. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht so sehr laut höre. Meist auf Stufe 38 bis 45. Der Eco-Modus ist dann immer an bei dieser Lautstärke. Auf meine beiden Lüfter könnte ich somit komplett verzichten. Ich habe sie dennoch im Einsatz. Ich habe auch ein komplett offenes TV-Rack. Seitlich alles offen, nach vorne und hinten ebenfalls und oben ca. 20 cm Luft. Da ist eigentlich sowieso für saubere Abluft gesorgt. Aber selbst hier hat der Onkyo geglüht.

Ich bin mit dem Denon mehr als zufrieden. Der sollte jetzt eigentlich keinen Stress machen. Zumindestens was die Wärmeentwicklung betrifft.

Matthias
*feelx*
Ist häufiger hier
#2135 erstellt: 15. Feb 2016, 16:21

burkm (Beitrag #2132) schrieb:


Da scheint aber noch "der Wurm" drin zu sein, weil diverse Parameter / Funktionen bei meiner Harmony One nicht gehen (soeben ausprobiert).
So lassen sich beispielsweise per ModeCinema / CinemaMode usw. die ganzen Surround Modi nicht anwählen / einstellen, die entsprechenden Funktionen bewirken bei Aktivierung nichts (ausgenommen Direkt Modus). Funktionieren tut nur per SurroundNext / SurroundPrev das durchtakten durch ein paar Modi. Dafür fehlen "wesentliche" Funktionen, wie "Info" usw.

Muss ich mir wohl jetzt selbst ber IR-Übernahme aus der original-Fernbedienung holen..
Schade.

PS.: Habe jetzt bei mir zumindest ein paar Befehle mit Leben gefüllt.


Die "INFO" Taste ist bei mir verfügbar und funktioniert. Bist du sicher, dass sie fehlt?

Die Surround-Modi lassen sich bei mir ebenfalls wählen. Allerdings nicht mit CinemaMode (keine Ahnung, was das ist), sondern mit MovieMode bzw. ModeMovie ändern. Analog dazu funktioniert auch "MusicMode". Kannst du das mal probieren...

@Mgerla: Also das Denon USA IR File ist ja dasselbe, wie beim 6200er. Und bei mir funktionieren die Tasten. Könnte es sein, dass deine Fernbedienungs ID NICHT ID 1 ist? Dann funktionieren die IR Codes natürlich nicht, da sie sich immer auf ID=1 beziehen. Zu ändern ist es im SETUP des AVR unter Allgemein.
volschin
Inventar
#2136 erstellt: 15. Feb 2016, 16:37

mgerla (Beitrag #2133) schrieb:
Hallo burkm,

deshalb habe ich das Thema auch noch ergänzt.

Siehe hier: http://forums.logite...missing/td-p/1487661

Hatte das nämlich auch festgestellt, dass diverse Befehle gar nicht gehen. Bislang hat der Support hier aber noch nichts unternommen. Mal abwarten. Ich habe zwar den AVR-X4200W, aber selbst da sollten die Befehle eigentlich gehen.

Matthias

Das sieht schon deutlich besser aus, Danke dafür. Ich hatte auch mal einen Anlauf gemacht, der Logitech Support hatte mich aber abgebügelt. Ich setze immer noch das Profil vom 4520 ein und habe ien paar zusätzliche Tasten angelernt.

Audyssey-Direktzugriffe fehlen gegenüber dem 4520 z.B. immer noch. Irgendwie lief die Gerätepflege bei Logitech früher deutlich besser.
burkm
Inventar
#2137 erstellt: 15. Feb 2016, 16:43
In der Tabellenanzeige für die Tastenbelegung waren für viele Befehle gar keine Daten (Datenbank) hinterlegt. Ich habe diese dann teilweise angelernt (nicht alle), um zumindest einen Grundstock an Befehlen auf der Harmony funktionsfähig zu haben. Weiss nur nicht, ob das so seitens Logitech in die Datenbank generell übernommen wird, oder nur lokal, da bei mir jetzt dort nur der Hinweis steht, dass der Befehl angelernt wurde.
Aber da bei anderen die Befehle, die vorher nicht gingen, jetzt zu funktionieren scheinen, müssen die wohl irgendwie generell (?) übernommen worden sein...


[Beitrag von burkm am 15. Feb 2016, 16:44 bearbeitet]
*feelx*
Ist häufiger hier
#2138 erstellt: 15. Feb 2016, 19:54
@volschin:
Was meinst du genau mit "Audyssey Direktzugriffe"?

@All:
Ich habe ein Problem mit meinem X7200WA
Mir ist es jetzt schon ein paar mal passiert, dass ich ohne ersichtlichen Grund nach dem Einschalten KEINEN Ton habe. Ich bin auf Zone M, Mute ist OFF. Nach Aus-/Einschalten geht es jedoch sofort wieder. Erst habe ich das Problem irgendwo zwischen TV-HDMI Out => AVR HDMI in vermutet. Jetzt ist es aber mindestens einmal beim eingebauten FM-Tuner passiert. Da ich den Receiver erst ca. 3 Wochen vor dem DTS:X Update erhielt, weiss ich nicht, ob der Fehler vorher schon aufgetreten ist. Eher nicht...
Hat jemand das auch schon einmal beobachten können?
PS: AURO3D Upgrade NEIN, DTS:X Update JA


[Beitrag von *feelx* am 15. Feb 2016, 19:55 bearbeitet]
dimar111
Ist häufiger hier
#2139 erstellt: 15. Feb 2016, 21:05

Mickey_Mouse (Beitrag #2127) schrieb:
sind die LS auf "small" gestellt? Und bei welcher Frequenz wird getrennt?



Ja sind auf small und bei 100 getrennt !Habe jetzt mal ein reset gemacht und andere Lautsprecher angeklemmt ! Leider der selbe effekt !


[Beitrag von dimar111 am 15. Feb 2016, 21:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2140 erstellt: 15. Feb 2016, 21:16
vielleicht ist 100Hz immer noch etwas wenig?
Diese kleinen LS haben häufig in diesem Bereich einen heftigen "Buckel" um etwas Bass vorzutäuschen wo eigentlich gar keiner ist (Pseudo-Bass, die Oberwellen werden kräftig angehoben und das menschliche Gehör/Gehirn denkt sich den dazu gehörigen Grundton dazu). Canton ist für diese Praxis "berühmt und berüchtigt".
So eine Trennung ist ja auch nicht schwarz/weiß, ich glaube nach unten wird nur mit 12 oder 18dB pro Oktave getrennt. Also wenn die Trennfrequenz bei 100Hz liegt, dann bekommen die Teile auch noch einen erheblichen Anteil von 50Hz mit.

Wenn du dann Dynamic-Volume bei 0dB Reference Level Offset nutzt, dann bekommen die vermutlich bei 30Hz noch mehr Leistung aufgebrummt als wenn du sie als "Large" und ohne Dynamic-Volume laufen lässt.

Ich würde mal bei 150Hz oder gar 200Hz trennen und gucken was passiert?
Zum Test kannst du ja auch mal "richtig große" LS da anklemmen und hören wie es sich damit anhört?
dimar111
Ist häufiger hier
#2141 erstellt: 15. Feb 2016, 21:24

Mickey_Mouse (Beitrag #2140) schrieb:
vielleicht ist 100Hz immer noch etwas wenig?
Diese kleinen LS haben häufig in diesem Bereich einen heftigen "Buckel" um etwas Bass vorzutäuschen wo eigentlich gar keiner ist (Pseudo-Bass, die Oberwellen werden kräftig angehoben und das menschliche Gehör/Gehirn denkt sich den dazu gehörigen Grundton dazu). Canton ist für diese Praxis "berühmt und berüchtigt".
So eine Trennung ist ja auch nicht schwarz/weiß, ich glaube nach unten wird nur mit 12 oder 18dB pro Oktave getrennt. Also wenn die Trennfrequenz bei 100Hz liegt, dann bekommen die Teile auch noch einen erheblichen Anteil von 50Hz mit.

Wenn du dann Dynamic-Volume bei 0dB Reference Level Offset nutzt, dann bekommen die vermutlich bei 30Hz noch mehr Leistung aufgebrummt als wenn du sie als "Large" und ohne Dynamic-Volume laufen lässt.

Ich würde mal bei 150Hz oder gar 200Hz trennen und gucken was passiert?
Zum Test kannst du ja auch mal "richtig große" LS da anklemmen und hören wie es sich damit anhört?


Habe ich nun mal auf 250 getrennt . Leider immer noch ! Richtig große Lautsprecher habe ich leider nicht zum Testen !
Bin aber auch der meinung das es nicht immer war ! Ist mir in letzter zeit halt aufgefallen bei diversen Filmen und jetzt besonder bei dieser Atmos Test disk.
Ist natürlich schon harter Tobak diese 747 demo
mgerla
Stammgast
#2142 erstellt: 15. Feb 2016, 21:46
@*feelx*

Ich habe ja den AVR-X4200W und dort kann man keine Fernbedienungs-ID umstellen. Ich gehe also davon aus, dass hier automatisch die ID 1 eingestellt ist. Mit meiner Harmony Ultimate funktioniert auf jeden Fall fast keiner der Befehle. Vor der Umstellung durch Logitech hatte ich auch viel weniger Befehle zur Verfügung. Wenn ich jetzt auf der Harmony auf Geräte gehe, dann habe ich jede Menge Befehle. Bis auf eine Handvoll Befehle gehen alle anderen Befehle nicht. Darum auch mein Eintrag im Logitech-Forum.

Bislang habe ich noch keine Antwort erhalten. Werde aber Ende der Woche noch mal nachfragen, wann die hier mal Hand anlegen wollen.

Matthias
OliverL87
Stammgast
#2143 erstellt: 15. Feb 2016, 21:48
Hallo dimar111,

ich habe selber die Canton Vento 810.2, diese lasse ich bei 110Hz trennen und sind auch small gestellt. Hat mein AVR selber frestgelegt.
Selbst bei sehr lauter Lautstärke verzerren diese bei mir nicht. Ich habe diese jedoch an einem Denon AVR 3313.
dimar111
Ist häufiger hier
#2144 erstellt: 15. Feb 2016, 21:54
Wunder mich auch da dieses verzerren nur auftritt wenn ich auf Auro stelle ! Bei Multi Stereo kann ich auf +1 gehen und da verzerrt nichts !
Bei Atmos ist auch alles gut ! Hoffe nicht das der Denon einen weg hat ! Da der Service das eh nicht feststellt !
Mickey_Mouse
Inventar
#2145 erstellt: 15. Feb 2016, 22:00

dimar111 (Beitrag #2141) schrieb:
Ist natürlich schon harter Tobak diese 747 demo

bei -22dB?

klar, da ist ein ganz böses tiefes Grollen dabei (die Bewegungserkennung meiner Fernbedienung schaltet die Tastenbeleuchtung ein ), aber die "normalen" LS bekommen doch eigentlich nicht so viel ab.

bist du dir sicher, dass das Geschepper aus den Surround/Height-LS kommt? Welchen Subwoofer hast du? Ist der vielleicht am Ende?
Dadof3
Moderator
#2146 erstellt: 15. Feb 2016, 22:02
Ich würde mal prüfen, ob nicht irgendwas im Raum resoniert und dadurch Vibrationen auslöst, die vielleicht wirken wie Verzerrungen aus den Lautsprechern.
dimar111
Ist häufiger hier
#2147 erstellt: 15. Feb 2016, 22:08
Also es ist definitiv kein Bassgrollen ! Sind eindeutig die Höhen die anfangen übelst zu Kratzen !
Und eindeutig aus den Surround Lautsprechern zu Hören ! Nicht aus den High oder der front.

Schon mal einer was von http://www.khk-elektronik.de/frameset.php?l=de gehört ?
Überlege den Denon da mal überprüfen zu lassen !


[Beitrag von dimar111 am 15. Feb 2016, 22:12 bearbeitet]
supertomi
Ist häufiger hier
#2148 erstellt: 15. Feb 2016, 22:13
Hallo Cineasten,

kann mir jemand einen Tipp zum Eco Modus der x7200 geben. Bei der Einrichtung der AVR wird nirgendwo nach der LS Impedanz gefragt, was ich doch für bedenklich halte. Ich habe daher die BA aufmerksam gelesen und die Impedanz meiner LS von 4 Ohm per Hand eingestellt. Nun funktioniert aber der Eco Modus nicht mehr. Da wohl die meisten LS 4 Ohm haben dürften, frage ich mich. Ist es besser mit Eco Modus die Impedanz der LS in der AVR auf 8 Ohm einzustellen oder sicherer auf den Eco Modus zu verzichten und korrekt 4 Ohm einzustellen und die AVR zu schützen.

Vielen Dank!
pegasusmc
Inventar
#2149 erstellt: 15. Feb 2016, 22:24

dimar111 (Beitrag #2144) schrieb:
Wunder mich auch da dieses verzerren nur auftritt wenn ich auf Auro stelle ! Bei Multi Stereo kann ich auf +1 gehen und da verzerrt nichts !
Bei Atmos ist auch alles gut ! Hoffe nicht das der Denon einen weg hat ! Da der Service das eh nicht feststellt !


Auf Auro enfach umstellen geht nicht da muß die Endstufenzuweisung geändert werden und neu eingemessen werden.

Atmos und DTS X funktionieren in einer Einmessung und haben die gleiche Endstufenzuweisung.

http://heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=12&t=2126#p33601
oder hat sich da jetzt mit einem Update was geändert ?
Mickey_Mouse
Inventar
#2150 erstellt: 15. Feb 2016, 22:25
@supertomi:
guck dir mal meine Beiträge 2129&2131 an.

Kurz:
ECO=on (fix nicht Auto) ist quasi dasselbe wie 4Ohm, date kann man den auch bei 4Ohm nicht auswählen!
ECO=auto schaltet automatisch je nach geforderter Leistung zwischen 4 und 8 Ohm um!

Also wenn du sowohl den AVR (niedrige Temperatur) als auch die LS (keine Clipping Gefahr durch einen überlasteten AVR) schützen möchtest, dann wählst du 8Ohm und ECO=auto!
dimar111
Ist häufiger hier
#2151 erstellt: 15. Feb 2016, 22:46

pegasusmc (Beitrag #2149) schrieb:

dimar111 (Beitrag #2144) schrieb:
Wunder mich auch da dieses verzerren nur auftritt wenn ich auf Auro stelle ! Bei Multi Stereo kann ich auf +1 gehen und da verzerrt nichts !
Bei Atmos ist auch alles gut ! Hoffe nicht das der Denon einen weg hat ! Da der Service das eh nicht feststellt !


Auf Auro enfach umstellen geht nicht da muß die Endstufenzuweisung geändert werden und neu eingemessen werden.

Atmos und DTS X funktionieren in einer Einmessung und haben die gleiche Endstufenzuweisung.

http://heimkinoclub-muc.de/viewtopic.php?f=12&t=2126#p33601
oder hat sich da jetzt mit einem Update was geändert ?


Also seit dem Update kann man alles anwählen! Nur das bei Atmos die Surround High logischerweise nicht mitspielen!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503