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Denon AVR-X7200W

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MoriBori
Stammgast
#2051 erstellt: 07. Feb 2016, 16:33

willwaswissen (Beitrag #2047) schrieb:
Also, ich habe irrtümlicherweise auf die 6745-4494-9214-06 downgegraded, diese ist ohne das DTS:X sondern mit dem für mich wenig brauchbaren Neo. Achso, das AURO 3D ist hierbei auch futsch gegangen.

Nun lade ich mal die richtige runter, auch das USB-Update dauert halt so ein Stündchen, danach noch das AURO 3D.
Wenn dass alles fertig ist, dann wird von den SH auf die RH umgestellt und alles neu eingemessen, bin ja mal gespannt ... .

Edit: Die richtige ist die 6770-4801-5211-00, damit steht dann auch DTS:X zur Verfügung. Anschließend muss noch das AURO 3D-Upgrade durchgeführt werden!


Verstehe ich Dich richtig, das Update mit dem USB-Stick dauert etwa eine Stunde? Bei einer Größe der Firmware von etwa 44.3 MB.

Danke!
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#2052 erstellt: 07. Feb 2016, 17:06

cobri (Beitrag #2040) schrieb:

Hast Du es mal mit einem optischen Kabel probiert ?


Optisch habe ich ja weniger Bandbreite wie mit einem HDMI Kabel. Ich denke das würde funktionieren, so wie es scheint liegt es nur am ARC Kanal


Nur zur Info: Laut HDMI Licensing Org. unterstüzt HDMI ARC alle Audio-Formate, die auch über ein S/PDIF-Kabel übertragen werden können. Daher ist der ARC dem optischen Ausgang ebenbürtig, beide können Surround, jedoch keine Surround HD Formate.

Für Quellen über Kabel- oder Sat-Tuner des TVs ist das auch ausreichend, weshalb man dort vermutlich auch keine höherwertigen Formate festgelegt hatte. Bei DLNA-/UPnP-Clients im TV ist die Audioausgabe über ARC an den AVR jedoch nur ein Kompromiss.
Mickey_Mouse
Inventar
#2053 erstellt: 07. Feb 2016, 17:15

Kohli-Hase (Beitrag #2052) schrieb:
Nur zur Info: Laut HDMI Licensing Org. unterstüzt HDMI ARC alle Audio-Formate, die auch über ein S/PDIF-Kabel übertragen werden können. Daher ist der ARC dem optischen Ausgang ebenbürtig, beide können Surround, jedoch keine Surround HD Formate.

das ist das übliche Missverständnis bei der HDMI Norm!
es sind Funktionen definiert und ein Gerät kann die unterstützen, muss es aber nicht!

Wenn beide Geräte es unterstützen, dann kann über ARC dasselbe übertragen werden wie bei S/PDIF. Es müssen aber nicht beide Geräte alle Formate unterstützen! Sehr viele TV können per ARC keinen Surround Ton ausgeben, auch wenn es die Schnittstelle erlaubt.

Ich kann auch ein Gerät mit HDMI 2.0 Schnittstelle verkaufen das gar kein 3D (seit HDMI 1.4 spezifiziert) kann! Es nur nur beim HDMI Handshake nach HDMI 2.0 Norm dem anderen Gerät das "sagen", das ist alles.
burkm
Inventar
#2054 erstellt: 07. Feb 2016, 17:28

MoriBori (Beitrag #2051) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #2047) schrieb:
Also, ich habe irrtümlicherweise auf die 6745-4494-9214-06 downgegraded, diese ist ohne das DTS:X sondern mit dem für mich wenig brauchbaren Neo. Achso, das AURO 3D ist hierbei auch futsch gegangen.

Nun lade ich mal die richtige runter, auch das USB-Update dauert halt so ein Stündchen, danach noch das AURO 3D.
Wenn dass alles fertig ist, dann wird von den SH auf die RH umgestellt und alles neu eingemessen, bin ja mal gespannt ... .

Edit: Die richtige ist die 6770-4801-5211-00, damit steht dann auch DTS:X zur Verfügung. Anschließend muss noch das AURO 3D-Upgrade durchgeführt werden!


Verstehe ich Dich richtig, das Update mit dem USB-Stick dauert etwa eine Stunde? Bei einer Größe der Firmware von etwa 44.3 MB.

Danke!


Liest man durch verschiedene Foren, dann dauert das Update immer so mindestens eine Stunde oder mehr (per WLAN).
Da die Firmware geflashed werden muß wird das wohl damit zusammenhängen, da hier vermutlich nur geringe Resourcen und CPU Leistungen zur Verfügung stehen.


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2016, 17:38 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2055 erstellt: 07. Feb 2016, 17:47
reine Vermutung von mir: die Speicherbausteine werden nur sehr langsame I2C Schnittstellen (oder ähnliches) als "Hintertür zum flashen" haben.
ich vermute auch, dass das beim Backup/Restore ähnlich läuft. Warum sollte ein D&M Gerät sonst so wahnsinnig lange dafür brauchen eine 965kByte Datei zu erstellen? So langsam können die beteiligten CPUs in den Kisten ja gar nicht sein.
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#2056 erstellt: 07. Feb 2016, 19:14

Mickey_Mouse (Beitrag #2053) schrieb:

Kohli-Hase (Beitrag #2052) schrieb:
Nur zur Info: Laut HDMI Licensing Org. unterstüzt HDMI ARC alle Audio-Formate, die auch über ein S/PDIF-Kabel übertragen werden können. Daher ist der ARC dem optischen Ausgang ebenbürtig, beide können Surround, jedoch keine Surround HD Formate.

das ist das übliche Missverständnis bei der HDMI Norm!
es sind Funktionen definiert und ein Gerät kann die unterstützen, muss es aber nicht! ...


Und HD-Formate funktionieren per Definition nicht (denn der ARC-Pin im HDMI-Stecker ist mit dem S/PDIF Signal identisch):
Which audio formats are supported over the Audio Return Channel?

The Audio Return Channel supports all the same audio formats that can be sent through a traditional S/PDIF audio connection, including Dolby Digital, DTS, and PCM audio
.
Mickey_Mouse
Inventar
#2057 erstellt: 07. Feb 2016, 19:29
habe ich etwas gegenteiliges gesagt?!?
MoriBori
Stammgast
#2058 erstellt: 07. Feb 2016, 19:35
Danke für Eure Einschätzungen bzgl. Update über USB oder LAN/WLAN. Wenns immer ca. 1 h dauert, ist letztlich egal, wie man das Update durchführt.

BTW: Denon empfiehlt das Update über LAN/WLAN durchzuführen.

Ich habe bislang alle meine Geräte, falls möglich, über USB upgedatet.
willwaswissen
Inventar
#2059 erstellt: 07. Feb 2016, 19:40
Wenn Du noch AURO 3D hast, dann dauerts nochmal etwas länger, so ca. 20-25 Min.
Also insgesamt ca. 90 Min.

Ich habe keine Zeitersparnis per USB gesehen, beides dauerte bei mir inetwa gleichlang!
burkm
Inventar
#2060 erstellt: 07. Feb 2016, 20:06

Mickey_Mouse (Beitrag #2055) schrieb:
reine Vermutung von mir: die Speicherbausteine werden nur sehr langsame I2C Schnittstellen (oder ähnliches) als "Hintertür zum flashen" haben.
ich vermute auch, dass das beim Backup/Restore ähnlich läuft. Warum sollte ein D&M Gerät sonst so wahnsinnig lange dafür brauchen eine 965kByte Datei zu erstellen? So langsam können die beteiligten CPUs in den Kisten ja gar nicht sein.


Die DSPs haben 480 Mhz CPU Takt, die OnBoard CPU wird auch eher eine Low Cost / Low Power Variante sein (typisch 400 - 800 MHz ?), über deren Daten ich aber keine Angabe gefunden habe, die vermutlich gerade ausreicht um das Menü und diverse Verwaltungsfunktionen sowie Anzeige zu erledigen. Die Kostenzange ist bei diesen Gerätetypen, auch wenn als "Top"-Produkt innerhalb einer Linie klassifiziert, eher "kneifend", d.h., es wird meist gerade das verbaut, was die Aufgabenstellung noch einigermaßen schafft, manchmal sogar eher grenzwertig. Dazu ist eben der Wettbewerbsdruck, was die Gewinnmarge betrifft, auch zu groß. Schaut man sich das Innenleben des 7200 mal näher an, sieht man schon an einigen Details wie beispielsweise den nicht geschwärzten Kühlkörpern (ungünstigerer Wärmewiderstand), der Endstufen => LS-Klemmen Verkabelung mit geringem Querschnitt usw., dass hier alles auf günstige Massenproduktion und Großserienstandard abgestimmt ist und weniger auf aufwändigeren "Maschinenbau".

Das mit dem I²C Bus könnte durchaus der Grund sein, wenn hiermit die Inter-Chip Kommunikation und Steuerung durchgeführt wird, da es ja ein eher "langsamer" Bus ist. Wobei man bei vorhandenen USB Schnittstellen natürlich auch ein schnelleres Interface erwarten könnte...


[Beitrag von burkm am 07. Feb 2016, 22:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2061 erstellt: 07. Feb 2016, 22:45

burkm (Beitrag #2060) schrieb:
dass hier alles auf günstige Massenproduktion und Großserienstandard abgestimmt ist und weniger auf aufwändigeren "Maschinenbau".
.


Mehr kann bei dem peis auch nicht erwartet werden. Darfst nicht vergessen das 5/6/7 in Japan produziert werden und die hohen Lohnkosten an den Verbraucher weitergegeben werden. Würden die auch in China gefertigt werden kannst Du 300-500 € runterechnen.

Kannst Ihn aber bei Cinemike für 4000 € aufrüsten lassen.

Aufwändigen Maschinenbau gibt es bei Consumergeräten nicht.

Firmware wird wie bei allen Geräten ( PC, TV , Sat Receiver usw.) immernoch auf EEPROM gespeichert, die sind halt so langsam.
burkm
Inventar
#2062 erstellt: 07. Feb 2016, 22:50
Das geht auch schneller, wenn denn relevant, wie man bei anderen Gerätklassen mit Flashspeicher durchaus sehen kann. Dass hat mit EEProm erst einmal nur eher weniger zu tun. Mein Navi oder Smartphone beispielsweise flashen bei einem Update wesentlich größere Datenmengen in deutlich kürzerer Zeit... Alles eine Frage der Prioritäten und Kosten.
sch_k
Ist häufiger hier
#2063 erstellt: 08. Feb 2016, 09:46
Hallo,

eine Frage hätte ich gerade: Muss nach dem Update auf DTS-X oder auch Aro3D neu eingemessen werden?

An den Boxen hat sich doch nichts verändert?!

Vielen Dank und viele Grüsse
Klaus
Nagi82
Stammgast
#2064 erstellt: 08. Feb 2016, 10:19
Hallo Klaus,
wenn sich an der Endstufenkofiguration nichts geändert hat, nein
Was für eine Konfiguration wird aktuell betrieben?
... um alle 3D Soundformate betreiben zu können (mit 4 Höhenlautsprechern) muss als Height-Layout Front Height + Rear Height ausgewählt werden.
Unterscheidet sich diese von der aktuellen, muss neu eingemessen werden.

Grüße!
Caramba69
Ist häufiger hier
#2065 erstellt: 08. Feb 2016, 10:29

Nagi82 (Beitrag #2064) schrieb:
Hallo Klaus,
wenn sich an der Endstufenkofiguration nichts geändert hat, nein
Was für eine Konfiguration wird aktuell betrieben?
... um alle 3D Soundformate betreiben zu können (mit 4 Höhenlautsprechern) muss als Height-Layout Front Height + Rear Height ausgewählt werden.
Unterscheidet sich diese von der aktuellen, muss neu eingemessen werden.

Grüße!


Wenn ich das so mache, werden dann alle 4 Lautsprecher auch bei Atmos angesteuert?
sch_k
Ist häufiger hier
#2066 erstellt: 08. Feb 2016, 10:30
Hallo Nagi82,

Danke für die schnelle Antwort. Die Boxenbetreibe ich als 5.2.4 mit Atmos, DTS-X erhalten ich beim 4200er erst noch. Aber die richtige Boxenkonfiguration habe ich schon, ganz zufälligerweise.

Viele Grüsse
Klaus
Nagi82
Stammgast
#2067 erstellt: 08. Feb 2016, 10:32
@Caramba69
Seit dem neuen Update -> Ja
... wurde hier aber schon mehrmals erwähnt.


[Beitrag von Nagi82 am 08. Feb 2016, 10:34 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#2068 erstellt: 08. Feb 2016, 10:38
@Klaus
Da es hier vor allem um den X7200 geht, kann ich es nur für diesen bestätigen.
Hoffe es wird sich bei den anderen Modellen ähnlich verhalten.
Das umspielen der Konfigurationen für Auro3D oder Atmos war schon immer lästig.
Caramba69
Ist häufiger hier
#2069 erstellt: 08. Feb 2016, 10:45

Nagi82 (Beitrag #2067) schrieb:
@Caramba69
Seit dem neuen Update -> Ja
... wurde hier aber schon mehrmals erwähnt.


Also spricht nichts gegen dieses Setup?
sch_k
Ist häufiger hier
#2070 erstellt: 08. Feb 2016, 10:46
OK; Danke für den Hinweis.


Freundliche GRüsse
Klaus
burkm
Inventar
#2071 erstellt: 08. Feb 2016, 10:58

sch_k (Beitrag #2063) schrieb:
Hallo,
eine Frage hätte ich gerade: Muss nach dem Update auf DTS-X oder auch Aro3D neu eingemessen werden?
An den Boxen hat sich doch nichts verändert?!
Vielen Dank und viele Grüsse
Klaus


Bin mir da nicht so sicher.
Liest man das Update-Pdf auf der Firmwareseite für das DTS: X Update, dann steht dort, dass evtl. ein Werksreset erforderlich ist mit entsprechender Anleitung dazu. Das würde dann aber automatisch auch eine Neueinmessung beinhalten, da der Werksreset alle Einstellungen löscht


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2016, 11:11 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#2072 erstellt: 08. Feb 2016, 11:17
@burkm
Hm... kann zwar den Link nicht öffnen... aber ein Werksreset war bei mir nicht erforderlich.
Evtl. braucht man diesen wenn beim Update etwas schief geht?!
Habe das Online Update ausgeführt. Danach war meine Konfiguration (Auro3D) noch vorhanden.
Musste ja dann eh auf ein anderes Lautsprecherlayout (9.1 oder 11.1) wechseln um nun alle Formate ohne Lautsprecherverlust zu genießen,
also neu einmessen


[Beitrag von Nagi82 am 08. Feb 2016, 11:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2073 erstellt: 08. Feb 2016, 11:21
Ein komplexeres Update kann eigentlich immer einen Werksreset erforderlich machen, da ja lt. Änderungsdatei ein ganze Anzahl Fehler behoben wurden, die evtl. auch irgendwelche internene Parameteränderungen mit sich bringen.
Nur bei einem Reset auf die Default-Vorgaben (Werksreset) werden die dann ja evtl. übernommen.

Zu dem Link kommt man übrigens auch über diese Seite http://firmware.denon.eu/


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2016, 14:45 bearbeitet]
Caramba69
Ist häufiger hier
#2074 erstellt: 08. Feb 2016, 12:21

Caramba69 (Beitrag #2065) schrieb:

Nagi82 (Beitrag #2064) schrieb:
Hallo Klaus,
wenn sich an der Endstufenkofiguration nichts geändert hat, nein
Was für eine Konfiguration wird aktuell betrieben?
... um alle 3D Soundformate betreiben zu können (mit 4 Höhenlautsprechern) muss als Height-Layout Front Height + Rear Height ausgewählt werden.
Unterscheidet sich diese von der aktuellen, muss neu eingemessen werden.

Grüße!


Wenn ich das so mache, werden dann alle 4 Lautsprecher auch bei Atmos angesteuert?


Ich habe das jetzt mal das Layout 9.1 plus 4 eingemessen 7.1 plus 2 FH und 2 RH. Ich kann jetzt alle 3d soundformate auswählen. Allerdings kommt jetzt aus den surround back kein Ton mehr. Wenn ich den Testton starte, kommt aus allen Boxen ein Ton. Was läuft hier falsch?


[Beitrag von Caramba69 am 08. Feb 2016, 12:22 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#2075 erstellt: 08. Feb 2016, 12:28
?
Bei der Verwendung von Surround Back hast Du doch eine 11.1 Endstufenzuweisung .
Verwendest Du einen weiteren Verstärker für die fehlenden Endstufen im Denon?
Der hat ja "nur" 9...
9.1 für 5.1.4
11.1 für 7.1.4


[Beitrag von Nagi82 am 08. Feb 2016, 12:30 bearbeitet]
Caramba69
Ist häufiger hier
#2076 erstellt: 08. Feb 2016, 12:38

Nagi82 (Beitrag #2075) schrieb:
?
Bei der Verwendung von Surround Back hast Du doch eine 11.1 Endstufenzuweisung .
Verwendest Du einen weiteren Verstärker für die fehlenden Endstufen im Denon?
Der hat ja "nur" 9...
9.1 für 5.1.4
11.1 für 7.1.4
:X


Ja. Ich habe einen weiteren Verstärker dran. Die Top Rear werden über preout angesteuert.
Caramba69
Ist häufiger hier
#2077 erstellt: 08. Feb 2016, 15:39

Caramba69 (Beitrag #2076) schrieb:

Nagi82 (Beitrag #2075) schrieb:
?
Bei der Verwendung von Surround Back hast Du doch eine 11.1 Endstufenzuweisung .
Verwendest Du einen weiteren Verstärker für die fehlenden Endstufen im Denon?
Der hat ja "nur" 9...
9.1 für 5.1.4
11.1 für 7.1.4
:X


Ja. Ich habe einen weiteren Verstärker dran. Die Top Rear werden über preout angesteuert.


Nachdem ich auf die LS Konfiguration auf 11.1 gestellt habe, kommt aus den surround back bei atmos und neural:x Sound. Nur bei Auro-3D bleiben die surround back stumm.


[Beitrag von Caramba69 am 08. Feb 2016, 15:46 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2078 erstellt: 08. Feb 2016, 16:07
In der BDA sind Schemata / Zeichnungen, welcher Modus welche Konfigurationen unterstützt und welche Konstellation von allen 3 (inkl. Auro 3D) gemeinsam gehandhabt wird. Hilft Dir vielleicht...


[Beitrag von burkm am 08. Feb 2016, 16:08 bearbeitet]
multit
Inventar
#2079 erstellt: 08. Feb 2016, 16:31

Caramba69 (Beitrag #2077) schrieb:
Nachdem ich auf die LS Konfiguration auf 11.1 gestellt habe, kommt aus den surround back bei atmos und neural:x Sound. Nur bei Auro-3D bleiben die surround back stumm.


Das war bei D+M schon immer so und wird bei den aktuellen Geräten auch so bleiben - Auro-3D wird ohne Back Surrounds angesteuert.
Alle bisherigen Auro-3D-Aufnahmen haben als Basis ebenfalls nur 5.1 + 4(5) Höhenlautsprecher, also 9.1 oder maximal 10.1.
Caramba69
Ist häufiger hier
#2080 erstellt: 08. Feb 2016, 16:40

multit (Beitrag #2079) schrieb:

Caramba69 (Beitrag #2077) schrieb:
Nachdem ich auf die LS Konfiguration auf 11.1 gestellt habe, kommt aus den surround back bei atmos und neural:x Sound. Nur bei Auro-3D bleiben die surround back stumm.


Das war bei D+M schon immer so und wird bei den aktuellen Geräten auch so bleiben - Auro-3D wird ohne Back Surrounds angesteuert.
Alle bisherigen Auro-3D-Aufnahmen haben als Basis ebenfalls nur 5.1 + 4(5) Höhenlautsprecher, also 9.1 oder maximal 10.1.


Das spricht ja nicht gerade für Auro 3D, wenn man ein 7.1 Setup plus 4 Deckenlautsprecher.
multit
Inventar
#2081 erstellt: 08. Feb 2016, 16:53

Caramba69 (Beitrag #2080) schrieb:
Das spricht ja nicht gerade für Auro 3D, wenn man ein 7.1 Setup plus 4 Deckenlautsprecher.


Ja, das Problem hat man vor allem, wenn dies raumbedingt so ist. Mein Heimkinoraum ist zum Beispiel 7m lang und da habe ich mit 7.1 die beste Soundverteilung von vorne nach hinten. Alle Versuche, nur 5.1 zu stellen, haben mich nicht befriedigt. Und da native Auro-3D-Aufnahmen eher die Seltenheit sind, nutzen viele Auro-3D-Nutzer eben sehr gerne die Auro-Matic und leider ist auch hier bei den Surround Backs Fehlanzeige. Bei meiner Aufstellung hat dann hinten immer was gefehlt bzw. war nicht weit genug nach hinten verteilt. Für mich DER Grund, zu Yamaha zu wechseln.
Mickey_Mouse
Inventar
#2082 erstellt: 08. Feb 2016, 17:09
HIER wird auf ein sehr interessantes YouTube Video verwiesen, in dem ein Sony-Pictures Tontechniker aus dem Nähkästchen plaudert.

Irgendwo darin kommt vor: "Surround 20° back!!!"

Wenn der Tontechniker das darauf abmischt, dann sollte man es zuhause auch so stellen! Die Surround-LS gehören auch bei 7.x.y nicht 90° seitlich gestellt! Und dann machen die Back-Surround nicht mehr so einen großen Unterschied aus.
multit
Inventar
#2083 erstellt: 08. Feb 2016, 18:28
Meine Surrounds stehen auf 100° und so spielt das am besten mit meinem Raum zusammen... ob nun ein Tontechniker meint, die müssten auf 110° oder nicht. Wenn man sich schon die verschiedenen Empfehlungen bei den AVR-Herstellern, Dolby und DTS etc. mal reinzeiht, KANN es gar keine optimale und universelle Aufstellung geben, ohne letztendlich auch Raumgegebenheiten zu berücksichtigen.

Mir ist zum Beispiel wichtig, dass ich zwischen vorn und hinten keine Lücke in der Verteilung habe und dass ich seitliche Surroundsignale jederzeit gut differenzieren und zuordnen kann. Ein gutes Beispiel zum Testen ist der Anfang der Schiller Blu-ray "Atemlos Live". Da läuft (nach den Einzeltönen) ein Sound schön langsam mehrmals rechts herum im Kreis. Hier möchte ich mit geschlossenen Augen den Sound um mich herumwandern hören, ohne das Lücken entstehen.
Nagi82
Stammgast
#2084 erstellt: 08. Feb 2016, 19:51

Caramba69 (Beitrag #2080) schrieb:

multit (Beitrag #2079) schrieb:

Caramba69 (Beitrag #2077) schrieb:
Nachdem ich auf die LS Konfiguration auf 11.1 gestellt habe, kommt aus den surround back bei atmos und neural:x Sound. Nur bei Auro-3D bleiben die surround back stumm.


Das war bei D+M schon immer so und wird bei den aktuellen Geräten auch so bleiben - Auro-3D wird ohne Back Surrounds angesteuert.
Alle bisherigen Auro-3D-Aufnahmen haben als Basis ebenfalls nur 5.1 + 4(5) Höhenlautsprecher, also 9.1 oder maximal 10.1.


Das spricht ja nicht gerade für Auro 3D, wenn man ein 7.1 Setup plus 4 Deckenlautsprecher.


Nutze Auro3D vor allem zum Musik hören. Finde ich hier ganz brauchbar.
Bei Film dann eben das, was auf der Bly-Ray ist bzw. mit dementsprechendem upmixer
... manchmal schalt ich auch auf Auro3D um

Kann in meinen Räumlichkeiten leider kein Back Surround stellen...
burkm
Inventar
#2085 erstellt: 08. Feb 2016, 20:06
Muss auch immer Schmunzeln, wenn nicht nur hier auf eine "genaueste" Einhaltung von Winkeln und Montageanweisungen hingewiesen wird.
Maßstab ist immer erst einmal der Hörraum, in dem sich das Ganze abspielen soll. Länge, Breite und Höhe sowie mögliche LS-Positionen auf Grund der Aufstellung, Möbelierung und Sitzposition(en) sind dann das Wesentliche, auf das es ankommt. Mithilfe einer geeigneten und geschickten Anordnung gilt es dann den Hör-"Raum" akustisch so "auszuleuchten", dass ein einheitliche und in sich stimmige (Hör-)Umgebung entsteht, in der die einzelnen Schallerzeuger als solche nicht mehr ortbar sind. Ob nun dabei hier mehr oder weniger abgewichen wird von irgendwelchen "Soll-"Vorgaben ist meiner Ansicht nach relativ egal, solange das gewünschte Ziel erreicht wird.
Schließlich muss das Alles auch zu den persönlichen Verhältnissen passen und sich nicht verselbstständigen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2086 erstellt: 08. Feb 2016, 21:04

burkm (Beitrag #2085) schrieb:
Schließlich muss das Alles auch zu den persönlichen Verhältnissen passen und sich nicht verselbstständigen.

natürlich muss man Kompromisse machen, bzw. Unzulänglichkeiten irgendwie versuchen zu kompensieren oder damit leben!

Nur sollte doch am Anfang das Ziel sein, die Abhörbedingungen so gut wie möglich an die Maßstäbe anzupassen wie sie der Tontechniker beim Abmischen annimmt. Da gehört nunmal dazu, dass die Surround-LS 20° nach hinten stehen.
Wenn es mit den 20° zuhause nicht stimmig klingt, dann passt etwas mit dem Raum nicht. Kann man sie nicht auf 20° stellen, dann bekommt man auch nie das "richtige" Ergebnis.

Es ist auf jeden Fall sinnvoller sich an die Vorgaben zu halten statt auf Teufel komm raus noch mehr (Back-Surround) LS in den Raum zu stellen. Da ging ja die Diskussion los. Hier "weinen" einige Leute herum, weil Auro3D keine Back-Surround unterstützt. Wenn man seine Surround LS "vernünftig" aufstellt, dann braucht man die auch nicht (unbedingt). Wenn man die braucht, dann ist es nicht die Schuld von Auro3D!
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2087 erstellt: 08. Feb 2016, 21:21

Mickey_Mouse (Beitrag #2082) schrieb:
HIER wird auf ein sehr interessantes YouTube Video verwiesen, in dem ein Sony-Pictures Tontechniker aus dem Nähkästchen plaudert.

Irgendwo darin kommt vor: "Surround 20° back!!!"

Wenn der Tontechniker das darauf abmischt, dann sollte man es zuhause auch so stellen! Die Surround-LS gehören auch bei 7.x.y nicht 90° seitlich gestellt! Und dann machen die Back-Surround nicht mehr so einen großen Unterschied aus.


Bei 7.1 gibt es keine Surrounds, sondern nur Side- und Backsurrounds. Somit bezieht sich die Empfehlung auf 5.1, was auch zutreffend ist.

Bei 7.1 ist es differenzierter, da nicht nur die Ortung nach hinten, sondern auch zur Seite und der Übergang nach vorne (ähnlich Front Wide) verbessert werden soll. Damit unterscheidet es sich deutlich von 6.1, was lediglich eine Erweiterung von 5.1 um einen Backcenter war.

7.1 ist ein komplett neues Setup mit eigenständigen Regeln und auch eigentlich gar nicht mit 5.1 kompatibel.

Um 5.1-Signale auf einem 7.1-System richtig wiederzugeben zu können, wurden gleich mit der Einführung neue Aufpolierer eingeführt, die die Signale entsprechend umverteilen. Würden dann die Sidesurrounds auf der Position der Surrounds stehen, würde das zumindest theoretisch falsch klingen.

Somit ist jeder gut beraten, es mal selber auszuprobieren, anstatt solche Aussagen ohne zu hinterfragen zu übernehmen.

Es kommt darauf an, auf welche der Verbesserungen man besonders Wert legt und wie es optimal im Raum unterzubringen ist.

Bei 90 Grad erreicht man fließende Übergänge nach vorne. Bei mir brachte erst das den Aha-Effekt im Vergleich zu 7.1.

Stehen die Sidesurrounds dagegen auf 110 Grad, benötigt man in der Tat kein 7.1.

Das liegt dann aber nicht am Tonformat, sondern an der eigenen Verbissenheit.
Mickey_Mouse
Inventar
#2088 erstellt: 08. Feb 2016, 22:10
sorry, man kann glauben und predigen was man will...
wenn ein Sony Pictures Tontechniker (oder Chef der Truppe) beim Abmischen von Atmos und dts:X von "Surround 20° back" spricht, dann sagt das doch alles, oder?
DARAUF werden auch 7.1 Titel abgemischt (oder macht Sony kein 7.1? DAS könnte es auch erklären).

Wenn ich ein "natürliches" Ergebnis haben möchte, dann muss ich mich an die Vorgaben von denjenigen halten, die die Quelle liefern.
Ein Bild sieht nicht so aus wie es aussehen soll, wenn ich es in einem Licht mit anderer Farbtemperatur ansehe als vorgesehen.
LCL
Stammgast
#2089 erstellt: 08. Feb 2016, 23:09
Heute kam der nette Hermesmann mit der DTS Demodisc 2016. 2015 wurde wohl schon berichtet, habe jetzt auch nicht geschaut, ob was doppelt ist, sind ein paar 14/15 Trailer drauf. Muss sagen, dass der DTS:X Demoloop beeindruckend ist. Habe vor Update immer mit verschiedenen Configs zwischen 7.2.4 Atmos und 5.2.5 Auro gewechselt (gut, die Subs mit Y-Kabel wg. des VOG),die 4 Atmos als echte Deckenlautsprecher und die 5 Auros extra im empfohlenen Aurowinkel und über mir der VOG. Atmos dann wirklich nur mit Atmosmaterial und sonst Auro als universeller Upmixer. Mit dem Update sind die Atmosspeaker jetzt zZ ungenutzt und ich fahre die Auros als Front High und Rear High, diese allerdings an der Surround High Position von Auro für alle drei Formate. Bisher subjektiv folgende "Rangliste":

-DTS:X nativ beste Räumlichkeit, passable Ortung

-Auro 3D nativ ähnlich räumlich, gute Ortung mit VOG, mangels Material eher Universalupmixer, bei DTS Material aber mit Neural X eine echte Alternative zu Auro und SBs genutzt

-Atmos für mich die Beste Ortung von oben bei dedizierten Deckenlautsprechern, für mich aber der schlechtere Upmixer und weniger räumlich als Auro/DTS:X. Evtl. wieder zwei Configs, um die Dübellöcher zu rechtfertigen:-).

Den TS/VOG ignoriert DTS:X. Weiß nicht, ob der gar nicht vorgesehen ist oder Denon nicht kann/will/darf.

Beziehe mich primär auf die Demodiscs.

VG Lars
multit
Inventar
#2090 erstellt: 09. Feb 2016, 00:34

Mickey_Mouse (Beitrag #2088) schrieb:
sorry, man kann glauben und predigen was man will...
wenn ein Sony Pictures Tontechniker (oder Chef der Truppe) beim Abmischen von Atmos und dts:X von "Surround 20° back" spricht, dann sagt das doch alles, oder?
DARAUF werden auch 7.1 Titel abgemischt (oder macht Sony kein 7.1? DAS könnte es auch erklären).
Wenn ich ein "natürliches" Ergebnis haben möchte, dann muss ich mich an die Vorgaben von denjenigen halten, die die Quelle liefern.
Ein Bild sieht nicht so aus wie es aussehen soll, wenn ich es in einem Licht mit anderer Farbtemperatur ansehe als vorgesehen.


Warum soll die Aussage eines einzelnen Tontechnikers die in Stein gemeißelte Wahrheit darstellen? Sie passt doch wohl nur genau mit Deinen persönlichen Setup zusammen
Wenn man möchte kann man im Bereich von 90-120° alle möglichen Wahrheiten bei glaubwürdigen Quellen finden, insofern...
Es macht auf jeden Fall mehr Sinn, im Detail auf die Wechselwirkung mit dem Raum zu achten, als sich auf's Hundertstel auf irgendwelche Bilder oder Aussagen zu beziehen. Wer hat schon einen Raum mit exakten Studiomaßen (die im Übrigen auch nicht genormt sind) zuhause?

Und ganz ehrlich... Du redest von einem "natürlichen" Ergebnis und gleichzeitig vergrößerst Du "künstlich" mit den Yamaha DSP's kräftig Deinen Raum und ziehst Dir mit dem Dialoglift eine Phantomschallquelle hoch... wer wird denn hier mit gespaltener Zunge reden?
Dancop
Ist häufiger hier
#2091 erstellt: 09. Feb 2016, 12:13
Hallo!

Ich könnte günstig an einen 7200w kommen und wollte mal fragen, ob man ihn immer noch weg schicken muss, um daraus einen wa zu machen oder aber der Firmware download genügt und was dieser kostet?
The_Plug
Inventar
#2092 erstellt: 09. Feb 2016, 13:26
siehe auch hier in diesem Thread: Link

Nach meiner Erfahrung: Frag den Händler, der Dir den 7200W anbietet, ob er für etwas Aufpreis auch den 7200WA verkauft. Wenn nicht, musst Du Dich wohl an eins der Supportzentren wenden. Selbsteinbau ist technisch zwar möglich, ist aber wohl nicht vorgesehen.
Dancop
Ist häufiger hier
#2093 erstellt: 09. Feb 2016, 14:51
Danke Dir!
Sylus
Stammgast
#2094 erstellt: 09. Feb 2016, 22:13
was bedeutet denn genau 20° surround back?
MATRIXDVD
Ist häufiger hier
#2095 erstellt: 10. Feb 2016, 09:45
Hi @LCL

Wird bei der Auromatic auch der VOG angesteuert oder nur bei nativ ?

LG Peter
hmwieland
Stammgast
#2096 erstellt: 10. Feb 2016, 10:35
Es gibt viele Blu rays mit 5.1 Mix in denen die Auromatic auch den VOG einsetzt. Die zwei Beispiele die mir einfallen, sind Indiana Jones - Königreich des Kristallschädels. Als am Anfang nach dem Atomversuch Jets über den Kopf fliegen und direkt aus dem VOG kommen. Oder Fluch der Karibik - Fremde Gezeiten, als bei versammelten Schatzräuber vor dem Ponse de Leon ein Vogel aus dem VOG zwitschert und dann am oberen Bildrand nach vorne fliegt. Also es ist auch ohne nativen Content einen Mehrwert.
LCL
Stammgast
#2097 erstellt: 10. Feb 2016, 16:12
Hallo Peter,

wie bereits geschrieben, genau so ist es.

VG Lars
lude1605
Stammgast
#2098 erstellt: 10. Feb 2016, 19:15
Hallo Leute - bin unsicher welche Einstellung ich nun für alle drei tonformate verwenden muss. Habe zur zeit auro 3d und auch so angeschlossen. Update auf dts:x habe ich online gemacht. Was muss ich nun tun?
Welche endstufenzuweisung? Welche anschlüsse hinten? Auro 3d nochmal updaten? Nochmal einmessen? Evtl. auch der hinweis auf welcher seite in der bda ich das finde. Vielen dank.
The_Plug
Inventar
#2099 erstellt: 10. Feb 2016, 19:59
Schau mal in die Beiträge ab 28.01. in diesem Thread, da wurde das mehrfach diskutiert
MATRIXDVD
Ist häufiger hier
#2100 erstellt: 11. Feb 2016, 07:40

LCL (Beitrag #2097) schrieb:
Hallo Peter,

wie bereits geschrieben, genau so ist es.

VG Lars


Ok Danke für die Infos

Dann muß ich den VOG beim Probeaufbau mit berücksichtigen.
Ich muß halt für mich entscheiden ob ich mein HK auf Auro in 10.1 oder DTS-X in 11.1 umbaue.


LG Peter
*feelx*
Ist häufiger hier
#2101 erstellt: 11. Feb 2016, 11:21
Geht um die AVR Funktionen des AVR in Logitech Harmony FB Presets


SchlaueFragenSteller (Beitrag #2015) schrieb:
Ja das macht der Support von Logitech.
Ruf da mal an und schildere was du da hast, die erklären dir was du zusammenstellen musst. Den gibst du dann die Codegruppen oder sowas, die bauen das dann in dein Profil ein.
(..)


Ich habe im Logitech Support Forum diesen Thread erstellt, mit der Bitte, dass sie doch weitere Funktionen einbauen (basierend auf dem Denon-USA Infrarot-Dokument des X6200W).

Jetzt sind diverse Zusatzfeatures verfügbar... *freu* Endlich das Display dimmen (Z.B. im Heimkino Betrieb), Schlafmodus einstellen, diverse DSP/Sound-Modi direkt wählbar usw. was vorher halt nicht ging.

Diese Features sollten verfügbar sein für X7200W, X7200WA und X6200 aber u.U. auch für weitere Geräte funktioneren...
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