Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#1901 erstellt: 28. Jan 2016, 13:51
Da ich die "ct" (Heise Verlag) als relativ unabhängige Computer-(Fach-)Zeitschrift über Jahre (Jahrzehnte ?) kennengelernt habe (im Beruf) und auch deren Einschätzungen im Multimediabereich / TV usw. schätze und oft auch teile, da doch recht "unverblümt", finde ich zumindest nach deren letztem Test von LS-Anordnungen nun diesen Vorabbericht nicht uninteressant. Zumindest einer der ersten, die davon und deren Höreindrücke berichten. Zu den aufgeführten Hörbeispielen kann ich selbst nichts sagen, das muss dann jeder für sich und mit seiner Installation selbst einschätzen.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2016, 15:51 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1902 erstellt: 28. Jan 2016, 14:01
Ich fahre mit der Mischung Front Height + Top Rear recht gut ... da man hinten dann nette Überkopfeffekte genießt, vorne aber zwecks Dialog Lift Nutzung eher eine große breite und hohe Bühne nutzen kann...
#Belgarion#
Inventar
#1903 erstellt: 28. Jan 2016, 14:06
Ich halte die heise Publikationen generell für einige der wenigen Blätter, die tatsächlich weitestgehend unabhängig berichten und auch bei "artfremden" Themen fast immer hervorragend recherchieren. Daher würde ich auch im Audio Bereich jederzeit mehr auf einen c't-Bericht geben, als auf einen Bericht aus Video, Stereoplay und Konsorten.
parker69
Ist häufiger hier
#1904 erstellt: 28. Jan 2016, 15:43
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich würde gerne zwischen den 3 Formaten per Knopfdruck wechseln können.
Wenn ich also vorher eine Auro 9.1 Konfiguration hatte, was muss ich dann nach dem Update ändern?
Nur die Endstufenzuweisung bzw. welche Endstufenzuweisung?
Oder muss ich die Heights gar zusätzlich neu verkabeln?

Danke für Eure Hilfe.
*feelx*
Ist häufiger hier
#1905 erstellt: 28. Jan 2016, 15:57

The_Plug (Beitrag #1876) schrieb:
Im Direct- oder Pure Direct Modus wirkt die Audyssey-Korrektur nicht. Wenn du auf den schaltest, kann es zu diesem Effekt kommen. Vorausgesetzt du hast Audyssey EQ aktiviert und die Einmessung hat die LS im Schnitt um 6dB abgesenkt.Wenn du statt Pure aber Stereo über die 2-Kanal-Wiedergabe wählst, wirkt Audyssey auch hier, und der Effekt tritt nicht auf.


Vielen Dank. Irgendwie hatte es mit Audyssey zu tun. Ich wollte da etwas ändern und dann meldete der AVR, ich müsse zuerst einmessen. Ich habe wohl irgendwie die Einmessung "gelöscht". Aber jetzt ist der Effekt wesentlich schwächer, bzw. nicht mehr hörbar!

----
@DTS:X. Habe gerade auch erste Tests gemacht und muss schon sagen GEIL. Aber dafür gibts ja den anderen Thread
evganer
Ist häufiger hier
#1906 erstellt: 28. Jan 2016, 16:43
@bremerjung


Hallo!

Bei wem / wo hat du umrüsten lassen?

Hab selbiges vor!


[Beitrag von evganer am 28. Jan 2016, 16:43 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#1907 erstellt: 28. Jan 2016, 17:42

parker69 (Beitrag #1904) schrieb:
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Ich würde gerne zwischen den 3 Formaten per Knopfdruck wechseln können.
Wenn ich also vorher eine Auro 9.1 Konfiguration hatte, was muss ich dann nach dem Update ändern?
Nur die Endstufenzuweisung bzw. welche Endstufenzuweisung?
Oder muss ich die Heights gar zusätzlich neu verkabeln?

Danke für Eure Hilfe.


Also ich habe es auf 11.1 gestellt und darunter steht bei mir
- Height-Lautsprecher 5 Height-Lautsprecher ( Wegen VOG )
- Height-Layout Front Height + Rear Height
- Wide/Height2 Rear Height
- Pre-out Front Wide

Und unter Lautsprecher Konfig habe ich

Surr.Back keiner denn die habe ich nicht
Front Wide keiner auch diese habe ich nicht

Alles andere ist bei mir auf klein, falls du den Top Surround auch nicht hast dann den auch auf keiner.

Alle Formate funtionieren so bei mir
parker69
Ist häufiger hier
#1908 erstellt: 28. Jan 2016, 19:42
So geht's.

Herzlichen Dank
auro19
Neuling
#1909 erstellt: 28. Jan 2016, 21:29
Habt ihr neu eingemessen oder einfach vom Auro3D-Setup auf 11.1 umgeschaltet?
burkm
Inventar
#1910 erstellt: 28. Jan 2016, 23:08
Solange man weder am LS-Setup noch am Raum etwas Relevantes ändert (geändert hat), sollte eine Neueinmessung nicht erforderlich sein. Es hat sich ja dahingehend nichts geändert.
Nagi82
Stammgast
#1911 erstellt: 28. Jan 2016, 23:45
Sieht wohl so aus als muss ich neu einmessen.
Gerade das Update gemacht und die Auro3D Config geladen... Dolby Atoms Demo spielt nur auf den front hights. Rear wird nicht bedient.
Welche Lautsprecher-Konfiguration muss eingestellt werden um bei 5.2.4 alle Formate mit front high und (sorry für die Korrektur) surround high zu bedienen, also die eigentliche Auro3D Konfiguration?
Danke!


[Beitrag von Nagi82 am 29. Jan 2016, 00:06 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1912 erstellt: 29. Jan 2016, 00:04
Nicht falsch verstehen aber ich bin neugierig und deshalb die Frage, warum wird hier so oft “muss ich wirklich neu einmessen“ gefragt
Man hat das Gefühl es wäre was ganz Schlimmes, dabei ist es doch recht easy und kostet nur halbe Stunde mehr oder weniger Wartezeit.
Oder übersehe ich da etwas und hier fragen so viele das, weil es um was anderes als Einmessen geht


[Beitrag von sven29da am 29. Jan 2016, 00:05 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#1913 erstellt: 29. Jan 2016, 00:14
Vor allem ist diese Anmerkung immer verwunderlich, da man die Einstellungen auf den PC sichern und hinterher wieder einspielen kann. Aber anscheinend kennen viele diese Funktion nicht (weil sie die BDA nicht lesen ?).

Gruß ergo-hh
Nagi82
Stammgast
#1914 erstellt: 29. Jan 2016, 00:15
Hallo sven29da,
so ne Einmessung find ich mittlerweile recht anstrengend/Zeitaufwendig.
Die Pro-Einmessung dauert je nach Anzahl der Positionen doch etwas länger...
Außerdem muss es ruhig in der Wohnung sein, also keine Kinder, Frau oder sonst wer im Raum bzw. in der nähern Umgebung.
...
Nagi82
Stammgast
#1915 erstellt: 29. Jan 2016, 00:17
@ergo-hh
ich habe eine Atmos config und einen Auro3D config... jetzt sag mir dass ich eine davon für alles verwenden kann und Du bist mein Held des Abends
(Hab sogar mehrere von beiden wegen verschiedenen Aufstellungen der Boxen bzw. Subs)



[Beitrag von Nagi82 am 29. Jan 2016, 00:19 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#1916 erstellt: 29. Jan 2016, 00:24
Was bringt ein Zurückspielen nach einer neuen Einmessung
Die ist doch dann voll für den Ar..., oder?
Okay, ich habe nur einen Marantz ... vielleicht kann man beim dicken Denon auswählen was man zurück spielt...

@Nagi
An so etwas wie Wohnung, Kids, usw habe ich nicht gedacht
Die Pro Einmessung? Du meinst die 8 Positionen? Mhhh, schaue Samstag mal auf die Uhr


[Beitrag von sven29da am 29. Jan 2016, 00:25 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#1917 erstellt: 29. Jan 2016, 00:27

Nagi82 (Beitrag #1915) schrieb:
@ergo-hh
ich habe eine Atmos config und einen Auro3D config... jetzt sag mir dass ich eine davon für alles verwenden kann und Du bist mein Held des Abends
(Hab sogar mehrere von beiden wegen verschiedenen Aufstellungen der Boxen bzw. Subs)

:prost

Du kannst soviele unterschiedliche Konfigurationen abspeichern, wie du möchtest. Oder habe ich dich falsch verstanden?

Gruß ergo-hh
ergo-hh
Inventar
#1918 erstellt: 29. Jan 2016, 00:31

sven29da (Beitrag #1916) schrieb:
Was bringt ein Zurückspielen nach einer neuen Einmessung
Die ist doch dann voll für den Ar..., oder?

Das Zurückspielen nach einer Einmessung ist natürlich Quatsch. Nach einer erfolgreichen Einmessung sollte man aber die Konfiguration sofort sichern, da sich so eine komplexer Computer wie der Denon hin und wieder mal aufhängt bzw. Fehlfunktionen hat. Dann muss man den Denon auf Werkseinstellung zurücksetzen und kann die gesicherte Konfiguration wieder zurückspielen und muss nicht neu einmessen.

Gruß ergo-hh
multit
Inventar
#1919 erstellt: 29. Jan 2016, 00:31
Freilich muss man neu einmessen, wenn z.B. die hinteren Höhenlautsprecher jetzt auf den Universaltyp "RH = Rear High" umgestellt werden - Audissey ist sofort inaktiv, wenn man einen Typ ändert. Blöd, wenn hier alle durcheinander reden und auch noch "Falsches" verbreiten...
Es sei denn, man pfeifft auf Audissey... dann kann man tun, was man will... läuft.
ergo-hh
Inventar
#1920 erstellt: 29. Jan 2016, 00:36
Das verstehe ich nicht. Dann muss man halt die zwei unterschiedliche Einmessungen abspeichern.

Gruß ergo-hh
Nagi82
Stammgast
#1921 erstellt: 29. Jan 2016, 00:40
@sven29da
das Umspielen war aktuell nötig um entweder voll Auro3D fähig zu sein bei 5.1.4 oder eben Atoms
Anders blieben beim jeweils anderen Format die hinteren hight Lautsprecher stumm

@ergo-hh:
ja, es scheint so... wollte wissen ob ich eine Cofig davon nun verwenden kann um alle 3 Formate ohne Lautsprecherverlust zu genießen
Es sieht so aus als ob ich etwas anderes auswählen muss und dadurch um eine Einmessung nicht herum komme.

Ich kann leider folgende Einstellung wie auf der Denon Homepage abgebildet nicht finden:
Hinweis Auro-3D

Am nähesten käme hier die 9.1 Kanal Endstufenzuweisung mit 4 Hight-Lautsprechern (Front + Rear Hight)
IMG_1482

Nicht dass ich dann noch mal ran muss


[Beitrag von Nagi82 am 29. Jan 2016, 00:54 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#1922 erstellt: 29. Jan 2016, 00:46
Hilft Seite 8 der BDA mit den dort genannten Verweisen nciht weiter?

Gruß ergo-hh
Nagi82
Stammgast
#1923 erstellt: 29. Jan 2016, 00:49
leider nein... es geht nicht speziell um DTS:X.
Das funzt bei beiden Konfigurationen prima.


[Beitrag von Nagi82 am 29. Jan 2016, 00:56 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#1924 erstellt: 29. Jan 2016, 01:05
Wie jetzt 'DTS:X'? Bei mir ist auf der Seite 8 der BDA des 7200 folgendes aufgeführt:

Auro

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 29. Jan 2016, 01:13 bearbeitet]
MRSony
Ist häufiger hier
#1925 erstellt: 29. Jan 2016, 01:09
Ist es richtig, dass ich nach dem DTS:X Update in den Sound Formaten bei Movie nur die DTS Surround und DTS Neural:X Auswahl habe und DTS:X nicht?
Könnte ja an dem fehlenden Quellmaterial liegen,oder?
volschin
Inventar
#1926 erstellt: 29. Jan 2016, 01:13
Also wer das Update noch nicht gemacht hat und immer seine Auro und Atmos Config nach Bedarf geladen hat, dem empfehle ich vor dem Update die Atmos Config einzuspielen. Nach dem Update scheint er die alten configs nicht mehr zu akzeptieren. Dann hilft nur noch neu Einmessen nach der Umstellung von SH auf RH.
Bei mir läuft jetzt alles und der dts Upmixer hört sich deutlich imposanter als der DSU an. Bei mir schlägt es nach erstem Eindruck auch die Auromatic. Einen Teil des Effektes erzielt sicher die Unterstützung der Back Surrounds in meiner 7.1.4 Intallation.
Nagi82
Stammgast
#1927 erstellt: 29. Jan 2016, 01:13
Seite 8 der Bda vom 7200 WA (ganz frisch von der Denon DTS:X Update Seite geladen):
Seite 8

Auf Seite 47 steht nur ein Satz zu DTS:X... was ja auch korrekt ist.

N8!


[Beitrag von Nagi82 am 29. Jan 2016, 01:17 bearbeitet]
ergo-hh
Inventar
#1928 erstellt: 29. Jan 2016, 01:32
Dann blättere mal eine Seite weiter auf Seite 9. Ich habe anscheinend noch eine etwas ältere BDA.

Gruß ergo-hh
djbeat
Stammgast
#1929 erstellt: 29. Jan 2016, 01:37
The_Plug
Inventar
#1930 erstellt: 29. Jan 2016, 01:40

MRSony (Beitrag #1925) schrieb:
Ist es richtig, dass ich nach dem DTS:X Update in den Sound Formaten bei Movie nur die DTS Surround und DTS Neural:X Auswahl habe und DTS:X nicht?
Könnte ja an dem fehlenden Quellmaterial liegen,oder?

Das ist prinzipiell richtig. Bei Dolby Quellformat kannst Du nun noch wählen zwischen dem Originalsignal und dem Upmixer (Dolby Surround), bei DTS Quellformat ebenso zwischen dem Originalsignal und dem Upmixer (Neural:X). DTS:X siehst Du vermutlich noch nicht, weil Du nichts im "Vollformat" eingelegt hast.

Ich habe bei Lichtmond 1 aber einen seltsamen Effekt mit nicht zuschaltbarem Neural:X, habe ich eben hier geschildert.


[Beitrag von The_Plug am 29. Jan 2016, 01:42 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1931 erstellt: 29. Jan 2016, 11:50
Hier noch ein weiterer Bericht / Blog zum Thema DTS und DTS Neural: X von einem Author, der den Test bei der ct (mit-)gemacht hat und seine Eindrücke dazu auch noch privat in seinem Block präsentiert. Er geht auf mehr (und andere) Details ein.
Blog

PS.: Die Seite hält insgesamt Informationen zu den neuen Surround-Formaten vor und auch Verweise auf passendes Quellmaterial.


[Beitrag von burkm am 29. Jan 2016, 12:06 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1932 erstellt: 29. Jan 2016, 12:20
Interessant ist, dass man den Decoder mit dem Upmixer kombinieren kann (DTS mit DTS Neural:X).

Die haben wohl San Andreas geschaut ...
auro19
Neuling
#1933 erstellt: 29. Jan 2016, 12:56
Das erneute Einmessen ist doch die Mühe wert. Bin vom 10.1-Auro3D-Setup mit VOG auf 11.1 gewechselt. Dachte erst es gibt ein Problem, weil er beim Einmessen die Front Wide (die ich nicht habe) nicht findet. Aber die blendet er dann nach der ersten Messung einfach aus. Jetzt wird mir auch bei Drücken der Info Taste wieder MultiEQ XT32,etc angezeigt. Das war vorher nicht mehr da als ich einfach so gewechselt hatte.
Viel Spaß allen beim Testen und Ausprobieren.
sven29da
Inventar
#1934 erstellt: 29. Jan 2016, 12:59

Lichtboxer (Beitrag #1932) schrieb:
Interessant ist, dass man den Decoder mit dem Upmixer kombinieren kann (DTS mit DTS Neural:X).

Die haben wohl San Andreas geschaut ...


Laut dem "Tester" jedoch beim ersten Test keinerlei Mehrwert zu hören, sprich es würde sich so anhören als hätte man den Upmixer nicht dazu geschaltet.
Ich werde mal gepannt die Tage hier mal mitlesen was Ihr 7200 Besitzer so alles rausfinden und welche Empfindungen so gepostet werden.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#1935 erstellt: 29. Jan 2016, 13:24
Na ja, da sei mal zunächst gnädig.

Mögliche Ursachen: Bedienerfehler, Vorabversion, die noch per Update gefixt werden muss, etc.

Repräsentativ ist dieses Testergebnis also noch nicht.
hmwieland
Stammgast
#1936 erstellt: 29. Jan 2016, 16:49
Hallo Auro 19,

Wie hast Du den anderes die LS angeschlossen als bei einem 10.1 Auro 3d Setup. Für 11.1 einfach Rear height anstelle von den surround height?
Lueg
Stammgast
#1937 erstellt: 29. Jan 2016, 17:10
Also wenn ich das richtig sehe,ist Folgendes bei der empfohlenen Platzierung mit Surround Heigt eines Auro Setups möglich:

AURO alle vier Heigt in Betrieb (logisch)
ATMOS nur die forderen LS
DTS X alle vier LS (lt BA Denon ist ja jede Lautsprecheraufstellung für DTS X machbar)

Da meine hinteren LS auch als SH montiert sind, scheint das der beste Kompromiss zu sein
BennyTurbo
Inventar
#1938 erstellt: 29. Jan 2016, 17:16
Nein --> Rear Height nicht Surround Height
Lueg
Stammgast
#1939 erstellt: 29. Jan 2016, 17:21
Was nein?
Das SH nicht RH ist, ist klar
Auro möchte SH, hat aber nun als Kompromiss auch RH zugelassen, Empfehlung aber klar zu SH Aufstellung
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1940 erstellt: 29. Jan 2016, 17:24
Seit dem Update ist es (analog wie beim X6200W bereits ab Werk) nun möglich, für den Auro-Betrieb statt der Surround Hight nun die Rear Hight zu verwenden. Damit ist es nun möglich alle 3 3D-Tonformate über die Einstellung FH/RH mit 4 Hight-LS zu nutzen.
Lueg
Stammgast
#1941 erstellt: 29. Jan 2016, 17:30
Das ist klar. Bedeutet aber für Auro halt eine Einschränkung
Zitat BA:
"Um einen optimalen Auro-3D-Klang zu erzielen, wird die Verwendung von Surround-Height-Lautsprechern empfohlen. Sie können anstelle von Surround-Height-Lautsprechern jedoch auch Rear-Height-Lautsprecher aus einer Dolby Atmos-Lautsprecherkonfiguration einsetzen."

Desweiteren müßte ich meine montierten SH demontieren und als RH neu anbringen.
Zumindest bei mir lassen die sich nicht einfach so von SH zu RH "drehen"
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1942 erstellt: 29. Jan 2016, 17:32
Positioniere die Rear-Hight einfach irgendwo zwischen der empfohlenen Anbringung von SH und RH. Ich denke der klangliche Unterschied durch die paaar Grad Abweichung ist eine Spitzfindigkeit. Selbst als installierte SH kannst du die als RH betreiben. Das Ergebnis wird schon nicht so viel schlechter sein.

Sei doch froh, dass du so mit einer Konfiguration alles betreiben kannst.


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 29. Jan 2016, 17:33 bearbeitet]
Lueg
Stammgast
#1943 erstellt: 29. Jan 2016, 17:53
Du meinst es macht keinen Unterschied, ob die Lautsprecher auf den Hörplatz (SH) oder auf die forderen Hauptlautsprecher (RH) ausgerichtet sind?
Atmos möchte doch am liebsten Deckenlautsprecher. Da sind die Hights an sich schon ein Kompromiss. Wenn ich die dann geforderte Aufstellung noch weiter verwässere, hab ich im Endeffekt gar keine der drei Möglichkeiten richtig.
Daher meine Idee mit dem Aurosetup, welches nach meinem Verständniss zu "2,5" richtigen Ergebnissen führt
BennyTurbo
Inventar
#1944 erstellt: 29. Jan 2016, 17:55
@Lueg: Lass doch die Surround Heights auf Auro Position, nenne sie aber Rear Height... dann funktionieren alle 3 Setups und Du hast trotzdem die ideale Auro Konfig
Lueg
Stammgast
#1945 erstellt: 29. Jan 2016, 18:01
Das würde funktionieren, wenn es nur eine Sache der Namensgebung ist.
Ich denke aber (wissn tue ich es nicht), dass bei Umbenennung auch die Dekoder anders modulierte Signnale jeweils entsprechend der Einstellung zu den LS senden
Kohli-Hase
Ist häufiger hier
#1946 erstellt: 29. Jan 2016, 18:10
Seit dem Update gibt es im Zusammenspiel mit dem Telekom Entertain Mediareceiver keine Möglichkeit mehr eine DTS Variante auszuwählen.

Habe ich da etwa was falsch konfiguriert?

(Der MR303 ist per HDMI mit dem AVR-X7200WA verbunden, und von dort zu den 5.1 Boxen, sowie per HDMI zum Panasonic Plasma.)

Vor dem Update konnte ich zum Verteilen der (zumeist) zweikanaligen TV-Sender auf Surround DTS Neo:X auswählen. Nun ist diese Möglichkeit ersatzlos weggefallen. Überall anders, selbst beim schlappen UKW-Radio, kann man statt dessen DTS Neutral:X auswählen, weshalb nicht beim Entertain Receiver?

Ausgerechnet der ist meine häufigste Programmquelle, und da bin ich doch bestimmt nicht der einzige.

Und zur vorherigen Firmware-Version kann man auch nicht zurückkehren?
burkm
Inventar
#1947 erstellt: 29. Jan 2016, 18:23
Ein Format Mix ist - laut diversen Pressemitteilung - aus politischen Gründen seit dem Update nicht mehr zulässig, wie bisher erlaubt, also funktioniert TV Dolby Digital und DTS nicht mehr zusammen, wie bisher von Dir praktiziert. Das war aber bereits schon im Vorfeld zu den Eigenschaften des Updates veröffentlicht worden. Da habe Einige nunmehr "Pech"...
multit
Inventar
#1948 erstellt: 29. Jan 2016, 18:33

Lueg (Beitrag #1945) schrieb:
Das würde funktionieren, wenn es nur eine Sache der Namensgebung ist.
Ich denke aber (wissn tue ich es nicht), dass bei Umbenennung auch die Dekoder anders modulierte Signnale jeweils entsprechend der Einstellung zu den LS senden


Es gibt auch Leute, die denken, dass wenn man beim Setup "Auro-3D" oder "Dolby Atmos" auswählt, es dann besser klingen würde, als 9.1 oder 11.1 - doch im Gegenteil schränkt man sich nur unnotwendigerweise ein.

Mein Tipp hier ist, das einfach nur die Benamsung geändert wurde. Die hinteren Höhenlautsprecher sind bei Auro immer die hintersten im Raum, weil der Raum einfach aus den Eckpunkten (Lautprecher) eines Quaders gebildet wird, um das Soundfeld zu beschallen.

Also, nicht soviele Gedanken machen und einfach das Angebot annehmen und endlich ohne lästige Umschaltung alle 3 Soundformate genießen!!!
SchlaueFragenSteller
Inventar
#1949 erstellt: 29. Jan 2016, 18:41

burkm (Beitrag #1947) schrieb:
Ein Format Mix ist - laut diversen Pressemitteilung - aus politischen Gründen seit dem Update nicht mehr zulässig, wie bisher erlaubt, also funktioniert TV Dolby Digital und DTS nicht mehr zusammen, wie bisher von Dir praktiziert. Das war aber bereits schon im Vorfeld zu den Eigenschaften des Updates veröffentlicht worden. Da habe Einige nunmehr "Pech"...

Ich schrieb es bereits im dts x Thread:
Für Nutzer, die vornehmlich via TV und Streamingdiensten Content konsumieren, ist das Update zunächst ein Rückschritt, wenn Ihnen im Vorfeld etwas an dts Neo x gelegen hat.
Wer nicht ständig Geld für Blurays ausgibt und lieber ein paar Abos abschließt, der ist eh auf der Dolby-Seite des Heimkinos.
Diese Einschränkung ist ein auf dem Rücken der Kunden ausgetragener Machtkampf.
Da ich davon ausgehe, das Dolby seine Vormachtstellung im Streaming behalten wird (Dolby Digital Plus scheint sich zunächst durchzusetzen), wird dts ein reines Bluray Thema bleiben. Und das heißt, in Zukunft wird der Marktanteil für dts immer weiter fallen, denn die Streaminganbieter sind immer mehr dabei sich durchzusetzen.
Mir als Heimkinoliebhaber mit gewöhnlichem Wohnzimmer und keinem dedizierten Heimkinokeller und Sammlerambitionen fallen kaum noch Gründe ein, eine Bluray zu kaufen. Ich leihe lieber oder habe Flatrateabos, die Qualität wird dort immer besser und DD+ reicht auch bei weitem aus - von den ganzen Exklusivinhalten gar nicht zu sprechen. Später ist mit DD+ auch Atmos möglich, zwar nicht lossless aber hinreichend gut.
Die breite Masse wird so dts vergessen, wenn sie nichtmal mehr dessen Aufpolierer nutzen kann.

Diese Regelung wird hoffentlich bald wieder aufgegeben, zum Wohle aller Beteiligten und allem Voran den Kunden!


[Beitrag von SchlaueFragenSteller am 29. Jan 2016, 18:43 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1950 erstellt: 29. Jan 2016, 19:03
Da die diesbezüglichen Entscheidungen für TV usw. in regelmäßigen Abständen neu beurteilt werden, sei das einmal dahin gestellt. Man wird sehen.
Streaming ist beispielsweise für mich kein Thema, deshalb auch uninteressant. Letztendlich wird das vom Kunden, den Quellmateriallieferanten und den zuständigen Entscheidungsgremien bestimmt wrerden. Da werde ich mich hüten, vorgreifen zu wollen.

Trotzdem ist das auch für mich derzeit nicht nachzuvollziehen. Insbesondere, weil die diversen Upmixer ja nicht dezidierten Inhalt aufbereiten sollen und damit natürlich auch frei verwendbar sein sollten. In diesem Fall wäre das ja angesichts dessen, was man über DTS Neural: X liest, ja auch noch zum Vorteil von DTS, da dieser Upmixer ja nach den ersten Eindrücken zumindest "besser" sein soll, als die vergleichbaren Pendants der anderen Anbieter. Vermutlich werden da aber irgendwelche lizenrechtlichen Vorgaben mit hineingespielt haben. Es wird ja jetzt sicherlich um Marktanteile gekämpft, weil DTS ja erst relativ spät mit seinem neuen Format in den Markt eingetreten ist.

Wir werden sehen, ob das dann auch bei anderen Herstellern so sein wird, wenn deren Implemntierungen von DTS: X verfügbar sein werden. Mir ist es letztendlich "Wurst", welches Format sich mehrheitlich durchsetzt, hauptsächlich, meine Geräte können es dekodieren. Die derzeit parktizierte "fixe" LS-Anordnung, die ja die Lager spaltet, ist sowieso auf Dauer nicht haltbar (und sinvvoll) und wird sicherlich in gewissem Umfang anpassbar werden.


[Beitrag von burkm am 29. Jan 2016, 19:19 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#1951 erstellt: 29. Jan 2016, 19:18

Kohli-Hase (Beitrag #1946) schrieb:

Vor dem Update konnte ich zum Verteilen der (zumeist) zweikanaligen TV-Sender auf Surround DTS Neo:X auswählen. Nun ist diese Möglichkeit ersatzlos weggefallen. Überall anders, selbst beim schlappen UKW-Radio, kann man statt dessen DTS Neutral:X auswählen, weshalb nicht beim Entertain Receiver?

Du kannst ja stattdessen Dolby Surround als Upmixer wählen statt DTS Neo:X. Da Du viel Erfahrung mit Neo:X bei diesen SIgnalen zu haben scheinst: Kannst Du bitte mal 'ne Weile DSU statt Neo:X testen und Deine gehörten Erfahrungen posten?
Ich geh nämlich im ersten Ansatz davon aus, dass Neural und DSU gleichwertig sind, habe aber keine jahrelangen Erfahrungen mit Neo, um's selber zu vergleichen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 . 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700