Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|

Denon AVR-X7200W

+A -A
Autor
Beitrag
dimar111
Ist häufiger hier
#2201 erstellt: 21. Feb 2016, 22:14

speiche (Beitrag #2199) schrieb:
Hallo in die Runde,

Als Rotel vor- Endstufen Besitzer (rsp-1572 und rmb-1575) plane ich vor allem aus wohnraumtechnische Gründen den Rückschritt auf ein einziges Gerät. Neben dem Primare spa23 4K ist noch der 7200wa im Fokus. Silber ist vorgabe, optisch gefallen mir beide. Stereo Musik ist nicht primär wichtig ( wird natürlich auch gehört), sondern vor allem die kinosound Performance. Mein Händler rät mir ständig vom denon ab, da er klanglich bei weitem nicht mit der Rotelkombi mithalten können soll.

Gibt es hier jemand in der Runde, der das einschätzen kann? Ein direkter Vergleich ist mir bisher noch nicht gelungen.

Vielen Dank.


P.s. Es handelt sich nicht um einen reinen Heimkinoraum, sondern Surround im Wohnzimmer.


Hatte die rmb 1575 an meinem Denon 7200 zum entlasten ! Habe aber dann doch die Rotel wieder verkauft da ich
Klanglich und von der Leistung für mich keinen nennenswerten vorteil gesehen habe !
speiche
Inventar
#2202 erstellt: 22. Feb 2016, 00:08
Ok, danke für deinen Beitrag. ist ja meine Hoffnung, dass es auch ohne externe Endstufe sehr gut klingt. Fahre gelegentlich schon ordentlich Pegel, wohne im EFH. Kräftiger subwoofer hilft allerdings.
coeollae12
Gesperrt
#2203 erstellt: 22. Feb 2016, 00:16

dimar111 (Beitrag #2201) schrieb:

speiche (Beitrag #2199) schrieb:
Hallo in die Runde,

Als Rotel vor- Endstufen Besitzer (rsp-1572 und rmb-1575) plane ich vor allem aus wohnraumtechnische Gründen den Rückschritt auf ein einziges Gerät. Neben dem Primare spa23 4K ist noch der 7200wa im Fokus. Silber ist vorgabe, optisch gefallen mir beide. Stereo Musik ist nicht primär wichtig ( wird natürlich auch gehört), sondern vor allem die kinosound Performance. Mein Händler rät mir ständig vom denon ab, da er klanglich bei weitem nicht mit der Rotelkombi mithalten können soll.

Gibt es hier jemand in der Runde, der das einschätzen kann? Ein direkter Vergleich ist mir bisher noch nicht gelungen.

Vielen Dank.


P.s. Es handelt sich nicht um einen reinen Heimkinoraum, sondern Surround im Wohnzimmer.


Hatte die rmb 1575 an meinem Denon 7200 zum entlasten ! Habe aber dann doch die Rotel wieder verkauft da ich
Klanglich und von der Leistung für mich keinen nennenswerten vorteil gesehen habe !


Ich habe mir den rotel rb 1590 zugelegt und bin immer noch begeistert von dem Teil


[Beitrag von coeollae12 am 22. Feb 2016, 00:17 bearbeitet]
McE
Inventar
#2204 erstellt: 22. Feb 2016, 01:02
Hallo

Ich bin von einem Pioneer LX83 auf den x7200wa umgestiegen. Grundsätzlich bin ich sehr angetan - er weist den alten Pioneer in allen Sparten klar in die Schranken. Was besseres hab zumindest ich über die Jahre noch nicht gehört. Auch musikalisch empfinde ich den x7200wa als sehr gut in Stereo.

Ich hab zwei Probleme bzw. Fragen:

- der Scaler ist für mich unbrauchbar für HDMI (analog hab ich gar nichts mehr, kann dazu also nichts sagen). Ist kein Problem da mein SUHD JS9590 sehr gut skaliert. Aber rein interessehalber möchte ich den Umstand trotzdem ergründen. Auch wenn ich den Bildmodus auf aus habe, ist eine starke künstliche Schärfung des Bildes erkennbar. Als ob die Kantenschärfung aktiviert wäre - starkes haloing. Dies mit allen verfügbaren FullHD Quellen an jedem HDMI input vom Denon. Es ist sogar an der GUI vom Denon sehr gut erkennbar. Schalte ich deinterlacing und scaling ab ist alles bestens (auch wenn ich statt Movie den Gamemodus wähle, da dieser auch das scaling deaktiviert.) Bin froh wenn ihr mir eure Eindrücke/Erfahrungen schildert mit HDMI 4K scaling. Es ist so stark überschärft, dass dies jedem Besitzer auffallen müsste. Firmware Bug?

- Der Restorer, habt ihr da auch ein verkehrtes Menü? low ist bei mir ganz klar high und high ist low. Ist das einfach ein Fehler in der GUI?

btw. weiss jemand was es mit "Dolby Digital + Dolby Surround" aufsich hat? Ich hab nur 5.1 im Einsatz momentan und frage mich warum er mir das trotzdem anbietet? Könnte das eine Art "virtual highspeaker" sein wie bei Pioneer?

Grüsse Marc
sven29da
Inventar
#2205 erstellt: 22. Feb 2016, 01:37
Hallo Marc,
Ich habe keinen Denon, aber “Dolby Surround“ ist der Upmixer für Atmos, auch genannt DSU.
Wenn kein echtes Atoms anliegt, rechnet der Denon die “Töne“ für die Höhenlautsprecher aus damit oben was raus kommt sofern was raus komen soll.
Kann es sein das Du bei der Endstufenzuweisung vielleicht doch Höhenlautsprecher ausgewählt hast und der Denon denkt es wären welche vorhanden?
burkm
Inventar
#2206 erstellt: 22. Feb 2016, 01:58
Vielleicht hängt das mit der Auswahl der LS-Kombinationen und dem Eingangssignal zusammen. Das bietet er mir übrigens auch an, da ich meistens mehr Ausgangs- als Eingangs-Kanäle habe und hier vermutlich die Kanalinhalte angepasst werden.

Ob die HDMI-Anschlüsse eine "Überschärfung" bei aktiviertem Scaler bewirken hängt vermutlich auch mit den (Vor-)Einstellungen am Display/TV bzw. an der Quelle ab. Ich kann bei mir zumindest so etwas nicht feststellen. Erforderlichenfalls kann man den aber komplett deaktivieren.

Da ich den "Restorer" nicht verwende, kann ich Dir dazu nichts sagen.


[Beitrag von burkm am 22. Feb 2016, 02:15 bearbeitet]
McE
Inventar
#2207 erstellt: 22. Feb 2016, 02:18
Sven das könnte es sein. Ich hab 7.1 + Zone 2 drin statt 5.1 + Zone 2 + Zone 3. Dachte er erkennt beim Einmessen, dass nur 5.1 dranhängt aber scheinbar ist das falsch gedacht. Morgen werde ich neu einmessen.

burkm, der SUHD ist ganz neutral kalibriert, kein anderes Gerät (z.b. 4K shield) zeigt diese Überschärfung. Es ist sehr deutlich, jeder müsste das erkennen. Da muss mein Receiver eine Macke haben wenn das niemand sonst hat
willwaswissen
Inventar
#2208 erstellt: 22. Feb 2016, 05:24

McE (Beitrag #2204) schrieb:
...
- Der Restorer, habt ihr da auch ein verkehrtes Menü? low ist bei mir ganz klar high und high ist low. Ist das einfach ein Fehler in der GUI?
...


Mir ist es auch nicht ganz klar, bei "Hoch" hören sich die Höhen nicht klarer an, was man vermuten würde.

So wie ich es mal bei mir getestet hatte, würde ich mich entweder für Dynamic EQ oder den Restorer entscheiden, sonst wird zu viel optimiert und es hört sich insgesamt eher bescheidener an. Da ich kein Fan von Dynamic EQ bin, habe ich den Restorer auf mittlerer Stufe eingestellt.


[Beitrag von willwaswissen am 22. Feb 2016, 05:27 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2209 erstellt: 22. Feb 2016, 08:28

willwaswissen (Beitrag #2208) schrieb:

McE (Beitrag #2204) schrieb:
...
- Der Restorer, habt ihr da auch ein verkehrtes Menü? low ist bei mir ganz klar high und high ist low. Ist das einfach ein Fehler in der GUI?
...


Mir ist es auch nicht ganz klar, bei "Hoch" hören sich die Höhen nicht klarer an, was man vermuten würde.


Auch mal die BDA gelesen ?
Hoch: Optimierter Modus für komprimierte Quellen mit sehr schwachen Höhen (64 KBit/s und darunter).

Mittel: Wählt für alle komprimierten Quellen die geeignete Bass- und Höhenverstärkung (96 KBit/s und darunter).

Gering: Optimierter Modus für komprimierte Quellen mit normalen Höhen (96 KBit/s und darüber).
burkm
Inventar
#2210 erstellt: 22. Feb 2016, 11:42

willwaswissen (Beitrag #2208) schrieb:

McE (Beitrag #2204) schrieb:
...
- Der Restorer, habt ihr da auch ein verkehrtes Menü? low ist bei mir ganz klar high und high ist low. Ist das einfach ein Fehler in der GUI?
...


Mir ist es auch nicht ganz klar, bei "Hoch" hören sich die Höhen nicht klarer an, was man vermuten würde.

So wie ich es mal bei mir getestet hatte, würde ich mich entweder für Dynamic EQ oder den Restorer entscheiden, sonst wird zu viel optimiert und es hört sich insgesamt eher bescheidener an. Da ich kein Fan von Dynamic EQ bin, habe ich den Restorer auf mittlerer Stufe eingestellt.


Was hat der Restorer, der die durch Datenreduktion verloren gegangenen Informationen versucht künstlich hinzurechnen, mit DynamicEQ zu tun ?
deckard2k7
Inventar
#2211 erstellt: 22. Feb 2016, 13:57
Moin,

Habe seit dem Wochenende den 7200WA in Betrieb. Super Teil. Der Klang gefällt mit wesentlich besser als bei meinem Pioneer LX87. Viel Dynamischer! Jetzt mal zu meiner Frage. Ich habe natürlich die Einmessung gemacht und mich später gewundert, dass alle Front Lautsprecher (auch Center) auf Large gesetzt wurden. Die Rears wurden als Small erkannt aber die Übernahmefrequenz liegt bei 40hz wobei laut Datenblatt die Dali Ikon 1 mk2 gar nicht so weit runter können. Das gilt auch für den Dali Ikon Vokal 2 mk2. Die Frontlautsprecher sind Ikon 6 mk2.

Hat ihr Tipps oder Erfahrung was gute Einstellungen sind?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich sollte bei der Einmessung den Subwoofer runterdrehen. Ich gehe sonst immer von der Mittelstellung der Lautstärke aus, aber das war dem Audyssey Assisstenten zu viel. Ist das Problematisch oder ungewöhnlich? Ich kenne es vom Pioneer so, dass der Receiver die Lautsärke einfach für den Kanal runterregelt, hier sollte ich aber an der Box tätig werden.

Danke für evtl. Tipps
willwaswissen
Inventar
#2212 erstellt: 22. Feb 2016, 14:18

burkm (Beitrag #2210) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #2208) schrieb:

McE (Beitrag #2204) schrieb:
...
- Der Restorer, habt ihr da auch ein verkehrtes Menü? low ist bei mir ganz klar high und high ist low. Ist das einfach ein Fehler in der GUI?
...


Mir ist es auch nicht ganz klar, bei "Hoch" hören sich die Höhen nicht klarer an, was man vermuten würde.

So wie ich es mal bei mir getestet hatte, würde ich mich entweder für Dynamic EQ oder den Restorer entscheiden, sonst wird zu viel optimiert und es hört sich insgesamt eher bescheidener an. Da ich kein Fan von Dynamic EQ bin, habe ich den Restorer auf mittlerer Stufe eingestellt.


Was hat der Restorer, der die durch Datenreduktion verloren gegangenen Informationen versucht künstlich hinzurechnen, mit DynamicEQ zu tun ?

Das beides zusammen aktiviert sich beschissen anhört!
willwaswissen
Inventar
#2213 erstellt: 22. Feb 2016, 14:27

pegasusmc (Beitrag #2209) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #2208) schrieb:

McE (Beitrag #2204) schrieb:
...
- Der Restorer, habt ihr da auch ein verkehrtes Menü? low ist bei mir ganz klar high und high ist low. Ist das einfach ein Fehler in der GUI?
...


Mir ist es auch nicht ganz klar, bei "Hoch" hören sich die Höhen nicht klarer an, was man vermuten würde.


Auch mal die BDA gelesen ?
Hoch: Optimierter Modus für komprimierte Quellen mit sehr schwachen Höhen (64 KBit/s und darunter).

Mittel: Wählt für alle komprimierten Quellen die geeignete Bass- und Höhenverstärkung (96 KBit/s und darunter).

Gering: Optimierter Modus für komprimierte Quellen mit normalen Höhen (96 KBit/s und darüber).

Wenn es so klar ist, warum stellt er sich nicht gleich automatisch auf die Quelle ein!?
pegasusmc
Inventar
#2214 erstellt: 22. Feb 2016, 18:22
Eigentlich ist der über, wer spielt schon so schlechtes Material zu.
burkm
Inventar
#2215 erstellt: 22. Feb 2016, 18:33
@willwaswissen

Garbage In => Garbage Out
Gilt eigentlich immer...
McE
Inventar
#2216 erstellt: 22. Feb 2016, 18:46
Ändert nix dran, dass der Restorer falsch rum im Menü steht. Auf hoch tut er fast nix, auf low pushed er die Höhen enorm.

Dynamischer EQ ist eines der besten Features von Audyssey für mich als Leise- bzw. Nachthörer. Dabei muss die Pegelreferenz aber angepasst werden sonst ist der Bass zu dominant für Musik. Ich hab 10db als Referenz und so funktioniert das perfekt für mich. Den Restorer nutze ich nur sehr selten bei dumpfen Quellen - mit der Datenrate hat das bei mir wenig zu tun. Es gibt auch dsd Files die mir nicht gefallen und einfach flach und dumpf sind. Mir ist relativ egal was der Künstler wollte - entweder es gefällt mir akustisch oder nicht Zum Glück ist das beim Denon sehr selten - beim Pioneer LX83 war der sogenannte "Retriever" fast dauernd im Einsatz - ohne diesen war Musik einfach völlig flach und lustlos.

Betreffend 4K Scaler hab ich noch zwei Bilder der Denon GUI, die zeigen, dass mit meinem etwas nicht stimmt:
In der normalen Foren Ansicht leider nicht richtig zu sehen. In der Galerie rechts auf "Vollbild ansehen" klicken, dann wirds scharf und deutlich.

Scaler ausgeschaltet:
DSC06496

Scaler eingeschaltet, Artefakte zu hauf (das kleine a und das zweite s sind zerfressen):
DSC06494

Ich nehme mal mit Denon Kontakt auf.


[Beitrag von McE am 22. Feb 2016, 19:07 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2217 erstellt: 23. Feb 2016, 07:14
Der "Restorer" ist für mich etwas vergleichbares wie beim Onkyo der "Music Optimizer". Ich nutze beide, damit es sich bei Musik etwas peppiger anhört und nicht unbedingt, dass die Quellen besonders komprimiert oder gar irgendwie miserabel sein müssten. Der Aufwand für ein ständiges manuelles Umschalten wäre mir auch zu lästig, daher gefällt es mir auf mittlerer Stufe am Besten. Aber wie es immer so ist, es zählt das was einem selbst gefällt.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Feb 2016, 09:38 bearbeitet]
speiche
Inventar
#2218 erstellt: 23. Feb 2016, 07:40
Beschäftige mich gerade im vorwege ein wenig mit dem Gerät. Hab ein 5.1 System und finde Dolby prologic II nicht mehr

Ist Dolby Surround vergleichbar? Was macht er bei z.b. Bei Fernsehsignalen die in 2.0 analog oder digital kommen?


[Beitrag von speiche am 23. Feb 2016, 07:40 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2219 erstellt: 23. Feb 2016, 07:45

willwaswissen (Beitrag #2217) schrieb:
Der Aufwand für ein ständiges manelles Umschalten wäre mir auch zu lästig, daher gefällt es mir auf mittlerer Stufe am Besten. Aber wie es immer so ist, es zählt das was einem selbst gefällt.

Sei so, kannst Du aber für jede Quelle seperat einstellen und speichern.
The_Plug
Inventar
#2220 erstellt: 23. Feb 2016, 07:58

speiche (Beitrag #2218) schrieb:
Hab ein 5.1 System und finde Dolby prologic II nicht mehr

Ist Dolby Surround vergleichbar? Was macht er bei z.b. Bei Fernsehsignalen die in 2.0 analog oder digital kommen?

Ja, Dolby Surround ist der Nachfolger von Prologic. Es mischt jegliches Eingangssignal auf alle verfügbaren LS hoch. Wenn Du also 5.1 angeschlossen hast, werden alle 6 LS mit einem Signal versorgt.

Seit dem Update auf DTS:X werden nur Quellen des Konkurrenten DTS ausgeschlossen: Diese müssen vom DTS-Upmixer Neural:X hochgemischt werden. Funktioniert genauso. Welcher der beiden Upmixer besser klingt, ist persönliche Geschmackssache.
deckard2k7
Inventar
#2221 erstellt: 23. Feb 2016, 09:52
Moin,

kann mir keiner Tipps zum Thema Übernahmefrequenzen der einzelnen Lautsprecher geben? Was habt ihr bei welchen Lautsprechern eingestellt. Ich fahre ein Dali Ikon mk2 5.1 Set, bestehen aus 2x Ikon 6 mk2 als Front, 2x Dali Ikon 2 mk2 als Surround, Vokal 2 mk2 und den Dali Ikon Sub mk2. Eingemessen hat er Front und Center als Large, die Surround LS auf Small. Ich habe den Center auf Small gestellt und die Übernahmefreuquenz von 40hz auf 60 hz gestellt (bei Center und Surround) weil diese Laut Datenblatt nicht bis 40hz spielen können. Macht das Sinn oder würdet ihr noch etwas ändern?
Dadof3
Moderator
#2222 erstellt: 23. Feb 2016, 10:13
Warum nimmst du es nicht einfach die Frequenz, bei der es sich für dich am besten anhört?
deckard2k7
Inventar
#2223 erstellt: 23. Feb 2016, 10:17
Ich höre da kaum Unterschiede. Wenn aber ein LS nicht bis 40hz spielen kann mach es keinen Sinn den erst bei 40hz zu trennen, oder? Da ist die Einmessung halt ungenau. Ich dachte ich könnte aus dem enormen Erfahrungsschatz der Community schöpfen


[Beitrag von deckard2k7 am 23. Feb 2016, 10:18 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2224 erstellt: 23. Feb 2016, 10:21
Meine Vorgehensweise:

Audyssey gibt als Minimalvorschlag die untere gemessene Eckfrequenz (- 3db Punkt) beim angelegten Pegel vor. Liegt sie unter 80 Hz, sollte man sie normalerweise auf 80 Hz hoch setzen, damit der Subwoofer optimal arbeiten kann und der LS / Satellit ausreichend Reserve dort hat, weil das manschliche Gehör bei höheren Frequenzen zunehmend empfindlicher auf Klirranteile reagiert. Anm.: Die jeweils gemessene Eckfrequenz berücksichtigt dabei ja nicht, dass vielleicht manchmal auch höhere Pegel als gemessen speziell im Bassbereich gehört werden, deshalb gebe ich bei den von Audyssey angegebenen Werten meist eine kleine Sicherheitsreserve dazu, da die Eckfrequenz bei höheren Pegeln nach oben rutscht, da ansonsten sich der Klirr usw. deutlich erhöht.
Liegt der gemessene Wert über 80 Hz, sollte man sie mindestens so lassen, oder sogar die jeweils gemessene Eckfrequenz sicherheitshalber um 10 Hz (Pegelreserve kleiner Tieftöner!) erhöhen. Alle LS werden auf "small/klein" eingestellt, damit alle darunter liegenden Frequenzanteile (inkl. LFE) an den Subwoofer weiter gereicht werden.

Was der LS- Hersteller in seinem Datenblatt / Prospekt / Werbung angibt, spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Es zählt nur das, was tatsächlich in Deinem Raum bei der gegebenenen Aufstellung und Messposition ermittelt wurde.


[Beitrag von burkm am 23. Feb 2016, 10:30 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2225 erstellt: 23. Feb 2016, 10:22
Nicht jeder hier kennt deine Lautsprecher und keiner kennt Deinen Raum.
Wenn es sich bei 60 Hz gut anhört, dann ist alles fein.
deckard2k7
Inventar
#2226 erstellt: 23. Feb 2016, 10:25
Danke burkm. Das klingt fundiert. Bass Out würdest du aber sicher auf SUB bzw. LFE only lassen, oder?
volschin
Inventar
#2227 erstellt: 23. Feb 2016, 10:28

burkm (Beitrag #2224) schrieb:
Liegt sie unter 80 Hz, sollte man sie normalerweise auf 80 Hz hoch setzen, damit der Subwoofer optimal arbeiten kann.

Das ist unsinniger THX-Kram. Je nach Raum wird er anders angeregt, wenn der Bass aus dem Lautsprecher oder dem Subwoofer kommt und dabei kann sich sowohl die eine, als auch die andere Trennfrequenz besser anhören. Ein vernünftiger Subwoofer hat kein Problem auch nur unter 60 Hz zu arbeiten und wenn die Boxen keine Joghurtbecher sind, müssen sie auch nicht bei 80 Hz getrennt werden.
burkm
Inventar
#2228 erstellt: 23. Feb 2016, 10:40
@volschin

siehe oben und hat mit THX (!) überhaupt nichts zu tun... aber gut, dass Du das erwähnst

Noch einmal: je lauter der Pegel, umso höher "rutscht" die -3db Eckfrequenz bei gegebenen Klirr-/Intermodulations-Verzerrungen. Da die Anforderungen im Bassbereich am höchsten sind, gehe ich normalerweise nicht unter 80 Hz, damit der jeweilige Satellit im Bassbereich ausreichend Pegelreserve und minimale Klirr- und Intermodulationsverzerrungen hat sowie der Subwoofer optimal arbeiten kann, wenn es kein "Winzling ist". Ortbarkeit usw. spielt bei 80 Hz normalerweise noch keinerlei Rolle. Dass der Sub dann etwas mehr zu tun bekommt, macht abei deutlich weniger aus, da dass ja sein "Metier" ist. Dass THX (und Audyssey Laboratories übrigens auch) einen ähnlichen Vorschlag machen, spricht ja nicht dagegen, sondern eher dafür , da diese zu diesem Thema umfangreiche Messreihen in dortigen Wohnräumen aufgenommen haben und dann zu dieser Empfehlung gekommen sind.

Was Du dann machst und welche Gründe Du dafür hast ist sicherlich Deine Sache. Ich habe meine Vorgehensweise und die Gründe dazu beschrieben.
Der Nachfrager kann es sich dann ja aussuchen, welchen Weg er selbst einschlagen möchte

PS.: Was noch nicht Erwähnung gefunden hat, ist, dass die (eingebauten) Endverstärker des AVR (7200) durch einen höhere Trennfrequenz beim Bass entlastet werden, da der eingebaute Verstärker des aktiven Sub ja dann diesen Bereich übernimmt. Dieser ist aber üblicherweise deutlich (und aus gutem Grund) leistungsfähiger als die im AVR verbauten Endstufen, da nun die Hauptlast der geforderten Leistung, die üblicherweise im Bassbereich anfällt, von der externen Endstufe des Subwoofers übernommen wird.


[Beitrag von burkm am 23. Feb 2016, 11:46 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#2229 erstellt: 23. Feb 2016, 10:47
Welchen Auswirkungen hat das auf den normalen Stereo Betrieb wenn alle auf Small gestellt und bei 80hz getrennt werden? Wenn ich über Bluesound FLAC Files streame werden doch hoffentlich nur die beiden Front Lautsprecher benutzt, quasi als Vollspektrum Lautsprecher, oder wird da dann der Subwoofer auch genutzt. Das möchte ich vermeiden. Mir gefällt Musik hören ohne Sub besser.


[Beitrag von deckard2k7 am 23. Feb 2016, 10:48 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2230 erstellt: 23. Feb 2016, 10:54
Was sagt denn die BDA dazu ?
deckard2k7
Inventar
#2231 erstellt: 23. Feb 2016, 10:59
Ja, nix
Biedermeyer
Ist häufiger hier
#2232 erstellt: 23. Feb 2016, 11:41

deckard2k7 (Beitrag #2229) schrieb:
... Mir gefällt Musik hören ohne Sub besser.

Klugscheiss *g:
Der beste Woofer ist der, den man nicht hoert
(zumindest bei Musik)
burkm
Inventar
#2233 erstellt: 23. Feb 2016, 11:48
...ich würde dass ergänzen wollen: der sich nahtlos einfügt und das tut, was er soll, weil Bass fällt (gelegentlich ) auch bei Musik an...
deckard2k7
Inventar
#2234 erstellt: 23. Feb 2016, 11:50
Auf Seite 258 im Handbuch steht doch was. 2 Kanal Wiedergabe. Dort kann man die Lautsprecher auf Large stellen und SW auf aus. Das werde ich mal testen.

Mit nicht hören meinst du aber "nicht orten" oder?
Dadof3
Moderator
#2235 erstellt: 23. Feb 2016, 11:59
Wenn man lieber ohne Subwoofer Musik hört, deutet das auf eine schlechte Einbindung/Aufstellung hin. Wahrscheinlich ist er zu laut eingestellt oder regt Raummoden zu sehr an oder der Delay stimmt nicht.

Manch einer mag aber auch beim Musikhören keinen Tiefbass und will diese Musikanteile unterdrückt haben.
McE
Inventar
#2236 erstellt: 23. Feb 2016, 12:20
Musik höre ich Stereo ohne Sub. Nicht weil der falsch aufgestellt ist, sondern weil er bei mir überflüssig ist wenn kein LFE Kanal anliegt

Deshalb ist das getrennt einstellbare 2CH playback vom Denon ein weiteres grossartiges Feature.

Guter Track für einen Basstest mit und ohne Subwoofer ist für mich Lay-by von Tennyson. Am Anfang wird sehr markant Tiefbass gespielt.
Obwohl ich Kompaktlautsprecher habe in meinem 16qm Raum, reichen meine XTZ Master M2 wahnsinnig tief runter (bekannt dafür, meine vorherigen KEF iQ3 kamen nie so tief), ein Sub einzusetzen ist völlig unnötig.


[Beitrag von McE am 23. Feb 2016, 12:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2237 erstellt: 23. Feb 2016, 13:15
Bei einem mit "small/klein" eingestellten System dient der Sub nicht nur zu Wiedergabe des LFE Kanals (.1), der bei Musik meist ungenutzt ist, sondern auch zur Wiedergabe der Bassanteile, die unterhalb der Trennfrequenz anliegen. Hängt also von den zugehörigen Einstellungen ab, ob das Sinn macht.
Eine Einstellung von "LFE+Main" auf der anderen Seite ist aber auch nicht so sinnvoll, da dann im Bassbereich die Tieftonwiedergabe von LS und Sub im gesamten Bereich parallel laufen, was z.T. dann einen "aufgeblähten" Bass mit nicht vorhersehbaren Interferenzen und "Dröhnen" zur Folge haben kann.
McE
Inventar
#2238 erstellt: 23. Feb 2016, 13:44
Ja, so meinte ich das nicht. Ein small Lautsprecher, der nicht tief kommt, profitiert von einem Sub bzw. ist darauf angewiesen. Ich stelle für Musik aber meine Kompakten auf large im 2ch playback und vermisse nichts. Audyssey gibt einen guten Anhaltspunkt bei der Einmessung im Raum. Ich brauche einen gemessenen Crossover an der Front von ca. 40hz, sonst fehlt mir was.
#Belgarion#
Inventar
#2239 erstellt: 23. Feb 2016, 13:51
Ist halt auch immer eine Frage des Pegels. Sobald die TT der LS sehr große Hübe vollführen müssen, leidet zwangsläufig auch die Wiedergabe des Midbassbereichs, da hier dann der Doppler-Effekt eine große Rolle spielt (Wiedergabe von höheren Frequenzen, während der TT ein Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung durchführt).

Also, nur weil der LS tief spielen KANN heißt das noch lange nicht, dass es sinnvoll ist, ihn so tief spielen zu lassen!


[Beitrag von #Belgarion# am 23. Feb 2016, 13:51 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#2240 erstellt: 23. Feb 2016, 14:01
Beschneide ich die Audyssey Einmessung wenn ich die 40hz bei den Rears auf 60hz oder 80hz ändere? Passt dann evtl. etwas an anderer Stelle nicht? Wie sind da die Abhängigkeiten?
McE
Inventar
#2241 erstellt: 23. Feb 2016, 14:05
Hohe Pegel sind halt nicht in der Mietwohnung ...oder sagen wir selten.

Schlussendlich sitzt jeder vor seinen Geräten und hat entweder ein Erlebnis oder nicht. Ohne Gänsehaut nützt bei mir die beste Technik und Theorie nichts.

Deckard, ich lass audyssey sein Ding machen aber ich bin schlussendlich der Gradmesser - nützt mir nichts wenn Audyssey als Software was berechnet das mir nicht gefällt aber theoretisch mit einem nicht geeichten Mikrofon für richtig hält.

Bei mir sind das z.b. die Fronts. Die will ich nicht so hören wie Audyssey es vorschlägt. Hier wieder genial, dass man die Front per Bypass ausklammern kann. Die Frontpegel sind für mich auch falsch gemessen von Audyssey - völlig schiefe Balance - die Maschine ist kein Mensch, hat nicht meine Ohren.


[Beitrag von McE am 23. Feb 2016, 14:14 bearbeitet]
burkm
Inventar
#2242 erstellt: 23. Feb 2016, 14:23

deckard2k7 (Beitrag #2240) schrieb:
Beschneide ich die Audyssey Einmessung wenn ich die 40hz bei den Rears auf 60hz oder 80hz ändere? Passt dann evtl. etwas an anderer Stelle nicht? Wie sind da die Abhängigkeiten?


Nach oben geht bei Audyssey immer, da diese bei der Einmessung und den errechneten Korrekturfiltern mit erfasst werden, unterhalb der angegebenen Eckfrequenz (nach der Einmessung) existieren keine Korrekturwerte mehr, so dass hiervon ausdrücklich abgeraten wird.
Bringt ja auch nichts, da dort ja dann der Frequenzgang der Satelliten einbricht.

@McE

Um mich nicht zu wiederholen, hier ein Link zum gleichen Thema, das ja immer wieder auftaucht und hauptsächlich von Besitzern großer LS in den Focus gebracht wird.
Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen, da Diejenigen ja den hohen Kaufpreis für "bassgewaltige" Stand-LS aufgebracht haben, deren Kaufpreis und Größe ja überwiegend durch die Basstreiber bestimmt wird, und sich diese Eigenschaften nun ungern beschneiden lassen...


[Beitrag von burkm am 23. Feb 2016, 15:11 bearbeitet]
volschin
Inventar
#2243 erstellt: 23. Feb 2016, 14:29

McE (Beitrag #2241) schrieb:
Die Frontpegel sind für mich auch falsch gemessen von Audyssey - völlig schiefe Balance - die Maschine ist kein Mensch, hat nicht meine Ohren.

Das ist vollkommen richtig, Audyssey kennt Deine Ohren nicht. Neben dem unterschiedlichen Geschmack gibt es einen relevanten Bevölkerungsanteil, der minder ausgeprägte Hörveränderungen hat, um nicht zu sagen Hörschäden. Diese unterschiedlichen Frequenzwahrnehmungen kann Audyssey nicht berücksichtigen.
Genauso wahrscheinlich ist aber auch ein Messfehler bei der Einmessung.


[Beitrag von volschin am 23. Feb 2016, 14:30 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2244 erstellt: 23. Feb 2016, 14:33

Nach oben geht bei Audyssey immer, da diese bei der Einmessung und den errechneten Korrekturfiltern mit erfasst werden, unterhalb der angegebenen Eckfrequenz (nach der Einmessung) existieren keine Korrekturwerte mehr, so dass hiervon ausdrücklich abgeraten wird.


Die Behauptung habe ich hier bereits öfter gelesen, aber noch nie einen Beleg dafür gefunden, ganz im Gegenteil bei der Suche eine Aussage von Audyssey gefunden, die das Gegenteil nahelegte (habe ich jetzt leider nicht zur Hand).
--Torben--
Inventar
#2245 erstellt: 23. Feb 2016, 14:33

McE (Beitrag #2241) schrieb:
Die Frontpegel sind für mich auch falsch gemessen von Audyssey - völlig schiefe Balance - die Maschine ist kein Mensch, hat nicht meine Ohren.

Deswegen Pegel ich immer nach dem Einmessen mit dem Pegelmessgerät oder mit dem UMIK-1 mittels REW alle Lautsprecher nach.
--Torben--
Inventar
#2246 erstellt: 23. Feb 2016, 14:37

Dadof3 (Beitrag #2244) schrieb:


Die Behauptung habe ich hier bereits öfter gelesen, aber noch nie einen Beleg dafür gefunden, ganz im Gegenteil bei der Suche eine Aussage von Audyssey gefunden, die das Gegenteil nahelegte (habe ich jetzt leider nicht zur Hand).

Naja, die Frequenzen legt meines Wissens nicht Audyssey sondern die AVR interne Software fest. Genau wie die Definition large oder small...

Einen Beleg für diese Behauptung zeigen doch schon unzählige Messungen der User...
deckard2k7
Inventar
#2247 erstellt: 23. Feb 2016, 14:51
Das heißt ich kann die Lautsprecher von eingemessenen 40hz auf z.B. 80hz setzen ohne die Korrekturen komplett ad absurdum zu führen?
McE
Inventar
#2248 erstellt: 23. Feb 2016, 14:59

--Torben-- (Beitrag #2245) schrieb:

McE (Beitrag #2241) schrieb:
Die Frontpegel sind für mich auch falsch gemessen von Audyssey - völlig schiefe Balance - die Maschine ist kein Mensch, hat nicht meine Ohren.

Deswegen Pegel ich immer nach dem Einmessen mit dem Pegelmessgerät oder mit dem UMIK-1 mittels REW alle Lautsprecher nach.


In meinem Fall ists sehr offensichtlich. Audyssey regelt meine rechte Front -3.5db ein. Liegt daran, dass rechts die Wand näher steht. Mein menschliches Gehör empfindet es aber genau anders rum - ich muss die rechte Front auf +1db regeln. Da ist diese Geschichte mit den Säbelzahntiger im Wald als der Mensch gezwungen war, akustische Reflexionen minder zu bewerten um die echten Entfernungen genau einschätzen zu können.

Ich war völlig perplex über das Audyssey Ergebnis und das MCACC von Pioneer hatte die Front neutral geregelt zuvor.

burkm, ich mach das nicht aus technischen Gründen - eher weil ich oldschool Stereo-Hörer bin. Deine Ausführung macht Sinn. Morgen trifft aber mein neuer Stereo-Amp ein


[Beitrag von McE am 23. Feb 2016, 15:04 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#2249 erstellt: 23. Feb 2016, 15:05

deckard2k7 (Beitrag #2247) schrieb:
Das heißt ich kann die Lautsprecher von eingemessenen 40hz auf z.B. 80hz setzen ohne die Korrekturen komplett ad absurdum zu führen?

Jap.
IdR hat man bei einer 40hz Trennung in Verbindung mit einem Sub eh mehr "Probleme" bzw. "Nachteile", was Messungen schon mehrfach belegt haben.
Denn gerade bei den Frequenzen zwischen 40 und 80hz hat man oft gegenseitige Auslösungen vom Sub und Lautsprecher.
Also ich kann nur von mir sprechen... Ich habe noch keine Lautsprecher/Subwoofer Kombi gemessen, die mit einer 40hz Trennung ein besseres Ergebnis zeigte wie mit einer 60 oder 80hz Trennung. Das waren zwar noch nicht viele Kombi´s, die ich selbst nachgemessen habe, aber das was man so hört und liest, scheint dies meistens so zu sein...

Egal wie, wenn man das beste Ergebnis haben will... nachmessen!
burkm
Inventar
#2250 erstellt: 23. Feb 2016, 15:14
Tja, irgendwie wiederholt sich Alles. Die Themen wurden ja schon in mehrfacher Wiederholung nicht nur im Audyssey Thread diskutiert, und das alles hier wiederholen zu müssen...


[Beitrag von burkm am 23. Feb 2016, 15:16 bearbeitet]
matzekahl
Inventar
#2251 erstellt: 24. Feb 2016, 02:38

--Torben-- (Beitrag #2245) schrieb:

McE (Beitrag #2241) schrieb:
Die Frontpegel sind für mich auch falsch gemessen von Audyssey - völlig schiefe Balance - die Maschine ist kein Mensch, hat nicht meine Ohren.

Deswegen Pegel ich immer nach dem Einmessen mit dem Pegelmessgerät oder mit dem UMIK-1 mittels REW alle Lautsprecher nach.


Bei mir resultiert danach ebenso einfach nur ein klasse Sound!!!! Kann ich nur empfehlen...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X7200W
Aylon am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  19 Beiträge
Denon AVR X7200W Tonausgabe
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.03.2016  –  28 Beiträge
Denon avr-x7200w 9.1. Anschluss
HetfieldJr am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  10 Beiträge
Denon AVR X7200W LS den Zonen zuweisen
pollux81 am 07.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  9 Beiträge
AVR X7200W + Heimkino + TV Setup Probleme
HetfieldJr am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  20 Beiträge
Denon AVR-X4100W und AVR-X5200W
BennyTurbo am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  5302 Beiträge
Hilfe bei Kaufentscheidung DENON X4100W oder X5200W
peter_fischmac am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  11 Beiträge
Denon AVR-X4100W AV-Receiver
babybenz123 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.06.2015  –  24 Beiträge
Denon AVR-4520 Thread
Burner0_3 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  4336 Beiträge
Denon AVR-X5200W & 4K Upscaling
stanko314 am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.117
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.526