Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
dennis75
Stammgast
#201 erstellt: 30. Dez 2015, 20:43

BennyTurbo (Beitrag #199) schrieb:
Also die Lautsprecherklemmen empfand ich als völlig ok und nicht schlechter als bei Denon. Pre Outs für ein 9 Kanal Setup sind da und funktioniert auch....

Was halt eingeschränkt ist, ist die globale Trennfrequenz....


Das ist korrekt mit den Lautsprecherklemmen, und die allgemeine Verarbeitungsqualität finde ich auch sehr gut! Er ist nicht ganz so hoch wie der Denon und wirkt dadurch nicht ganz so bullig.

Wlan stört mich nicht da ich eh alles verkabelt habe, Oppo, TV, HTPC...
Preouts für 5.1.4 sind vorhanden... die Frage ist, braucht man eine 2 Kanal oder eine 4 Kanal Endstufe.. im Moment fahre ich ja ein 5.0.2 Setup... mit den internen Endstufen..
Überforderung denke ich nicht, aber man muss sich schon ein wenig einarbeiten.. das ist nicht so wie Audyssey...

Das mit der Trennfrequenz.. ich habe FrontLS und Center auf Large. Rest Small und bei 80hz getrennt. Finde ich nun nicht sooooo gravierend.. evtl teste ich auch mal 40hz oder alle auf Large!

Ob du den 7200 behalten sollst oder nicht kann ich dir nicht beantworten, da ich mir die gleiche Frage selbst stelle zur Zeit....


[Beitrag von dennis75 am 30. Dez 2015, 20:44 bearbeitet]
acky1966
Stammgast
#202 erstellt: 31. Dez 2015, 12:59
Verstehe ich das richtig, dass man den beim 550er nur alle LS bei der gleichen Frequenz trennen kann? Das wäre ein ko-Kriterium für mich.
acky1966
Stammgast
#203 erstellt: 31. Dez 2015, 13:02
Man sollte alles lesen: Ich kann bestimmte LS auf groß stellen und die kleinen LS alle auf eine Trennfrequenz?
std67
Inventar
#204 erstellt: 31. Dez 2015, 13:04
ja

nur das die meisten LS gar kein "groß" könnn
Filou6901
Inventar
#205 erstellt: 31. Dez 2015, 14:36
Falls es jemanden interessiert , hier ist jemand umgestiegen von Denon 7200 auf Arcam !

https://www.avforums...live.1985785/page-35
Washman
Stammgast
#206 erstellt: 02. Jan 2016, 18:30
Ein weiterer Thread aus einem deutschem Forum, wo jemand von einem Denon 7200er auf einen Arcam AVR550 umgestiegen ist.

hier lang
*Hwoarang*
Stammgast
#207 erstellt: 02. Jan 2016, 19:36

"I also had the Denon avr x7200wa before. I can clearly say, that there is a big step forward when listening to stereo music. when it comes to movie multichannel soundtracks, then the difference is not that big altough i personally prefer clearly the smooth (especially after Dirac eq) sound stage that the arcam delivers. I never would go back to the Denon. And that has nothing to do with the poor built and support quality i experienced with the Denon..."


Das sagt schon viel aus und genau das erwarte ich mir auch.
acky1966
Stammgast
#208 erstellt: 02. Jan 2016, 20:00
Es wäre interessant, wenn jemand mal über die Einmessung berichten würde. Eine deutsche Anleitung wäre super ;-)
Filou6901
Inventar
#209 erstellt: 02. Jan 2016, 20:03
Nachdem nun mit Dirac alles funktioniert (es lag wirklich an dem Gerät! ) möchte ich auch noch kurz etwas schreiben :
Das Menü und die Möglichkeiten zum Einstellen sind wirklich sehr sporatisch , aber erst einmal das Positive :
Hat man Dirac alles einmessen lassen, ist der Klang schon wirklich sehr sehr sehr gut , hier passt eigentlich fast alles.
Ein perfekt eingepegeltes Klangbild , das Zusammenspiel der einzelnen LS ist wirklich klasse , ich bezweifel hier wirklich ob man das per Hand so hinbekommt .... ? Also , die Bühne ist schon wirklich der Hammer !
Hier ist nichts mehr übersteuert,oder etwas unsauber,Bass dröhnfrei, alles einwandfrei abgestimmt .
Aber was mich doch etwas stört :
- Übernahmefrequenz und Konfig. der LS ist nur einmal wählbar , gilt für alle LS , und für alle Quellen!
- Nach der Dirac Messung ist ein manuelles einstellen der Lautstärke der einzelnen LS NICHT mehr möglich !
Wer kommt bloß auf eine solche Idee , hatte immer den Center etwas lauter gestellt , auch den Sub für TV und BR Einsatz unterschiedlich laut.
Hier gibt es lediglich für jee Quelle seperat einen Bass und Höhen Regler !
- Dirac speichert nur 1 Messung, das wars , hier wäre es angebracht, 2 oder 3 Messungen speichern zu können,diese dann der verschiedenen
Quelle zugeordnet. Also, man kann nur wählen im Menü : Messung1 oder Off

Der Arcam macht einen guten optischen Eindruck, Anschlüsse,Regler und Display sind sauber verarbeitet.
Fernbedienung ist vergleichbar mit der von Oppo,etwas flacher,ist ok ! Wechselt man jedoch die Menüführung,so muss man diese FB immer mit AMP aktivieren, nervt mich etwas, ist aber glaube ich normal ...?


[Beitrag von Filou6901 am 02. Jan 2016, 20:11 bearbeitet]
acky1966
Stammgast
#210 erstellt: 02. Jan 2016, 20:08
Kannst Du die Schritte beim Einmessen vielleicht einmal skizzieren?
Filou6901
Inventar
#211 erstellt: 02. Jan 2016, 20:16
Ein Beispiel findet man hier , Post 51 :
Man kann aber wählen Stuhl , Sofa und Kino

http://www.avsforum....cam-avr-550-a-2.html
acky1966
Stammgast
#212 erstellt: 02. Jan 2016, 20:22
Ich habe leider so meine Probleme mit Englisch
dennis75
Stammgast
#213 erstellt: 02. Jan 2016, 23:55

Filou6901 (Beitrag #209) schrieb:
Nachdem nun mit Dirac alles funktioniert (es lag wirklich an dem Gerät! ) möchte ich auch noch kurz etwas schreiben :
Das Menü und die Möglichkeiten zum Einstellen sind wirklich sehr sporatisch , aber erst einmal das Positive :
Hat man Dirac alles einmessen lassen, ist der Klang schon wirklich sehr sehr sehr gut , hier passt eigentlich fast alles.
Ein perfekt eingepegeltes Klangbild , das Zusammenspiel der einzelnen LS ist wirklich klasse , ich bezweifel hier wirklich ob man das per Hand so hinbekommt .... ? Also , die Bühne ist schon wirklich der Hammer !
Hier ist nichts mehr übersteuert,oder etwas unsauber,Bass dröhnfrei, alles einwandfrei abgestimmt .
Aber was mich doch etwas stört :
- Übernahmefrequenz und Konfig. der LS ist nur einmal wählbar , gilt für alle LS , und für alle Quellen!
- Nach der Dirac Messung ist ein manuelles einstellen der Lautstärke der einzelnen LS NICHT mehr möglich !
Wer kommt bloß auf eine solche Idee , hatte immer den Center etwas lauter gestellt , auch den Sub für TV und BR Einsatz unterschiedlich laut.
Hier gibt es lediglich für jee Quelle seperat einen Bass und Höhen Regler !
- Dirac speichert nur 1 Messung, das wars , hier wäre es angebracht, 2 oder 3 Messungen speichern zu können,diese dann der verschiedenen
Quelle zugeordnet. Also, man kann nur wählen im Menü : Messung1 oder Off

Der Arcam macht einen guten optischen Eindruck, Anschlüsse,Regler und Display sind sauber verarbeitet.
Fernbedienung ist vergleichbar mit der von Oppo,etwas flacher,ist ok ! Wechselt man jedoch die Menüführung,so muss man diese FB immer mit AMP aktivieren, nervt mich etwas, ist aber glaube ich normal ...?


Zum Thema Klang: Absolute Zustimmung! Ich habe mir meine Kurven auch etwas angepasst. Minimal, und bin wirklich SEHR zufrieden!

Zum Thema Störpunkte:
- Das die Trennfrequenz für alle als "small" gesetzte LS gilt ist wirklich unverständlich, würde mich auch interessieren was sich Arcam dabei gedacht hat.
- Pegeleinstellung gesperrt, hierzu auch nur Kopfschütteln, Arcam sagt wohl: Dirac hat gemessen, das passt und fertig. Da gibt es nichts zu korrigieren..
- 3 Slots wären wirklich von Vorteil.

Das sind aber eigentlich 3 Punkte die mit einem Firmwareupdate geändert werden könnten. Evtl mit Arcam Kontakt aufnehmen?

Das man erst Amp auf der Fernbedienung drücken muss, ist meiner Meinung nach, ein Punkt den man vernachlässigen kann...
Chris_G
Stammgast
#214 erstellt: 03. Jan 2016, 00:03
Hallo Dennis,

wie hast Du mit dem 7200er verglichen? War der Denon eingemessen und hast mit dem eingeschalteten Einmess-Ergebnis gehört? Wenn ja, welche Optionen waren an?
Ich frage deshalb so genau, weil ich aus eigener Erfahrung (separater Beitrag) sagen kann, dass zwischen den einzelnen Einstellungen Welten in der Wiedergabe liegen. Nur mal nebenbei zur Info

Gruß
Chris
dennis75
Stammgast
#215 erstellt: 03. Jan 2016, 00:13
Hi,

war klar das die Frage kommt

Der Denon wurde mit Audyssey eingemessen und es war natürlich eingeschaltet. Die Dynamic Volume, EQ Dinger usw waren alle aus.

Ich kann dir nur sagen das Dirac eine andere Einmessung vornimmt als Audyssey XT32, evtl müsste man mit Audyssey Pro vergleichen? Keine Ahnung.. so genau kenne ich Audyssey nicht. Jedenfalls bietet Dirac viel mehr mit der Möglichkeit die Kurven an zu passen.

Es klingt halt alles passender, klarer, räumlicher, harmonischer


[Beitrag von dennis75 am 03. Jan 2016, 00:17 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#216 erstellt: 03. Jan 2016, 00:21
Die Zielkurve kann bei Dirac nach belieben einfach angepasst werden und Dirac korrigiert auch im Zeitbereich, XT 32 nicht - BEIDES macht den Unterschied
dennis75
Stammgast
#217 erstellt: 03. Jan 2016, 00:39

ingo74 (Beitrag #216) schrieb:
Die Zielkurve kann bei Dirac nach belieben einfach angepasst werden und Dirac korrigiert auch im Zeitbereich, XT 32 nicht - BEIDES macht den Unterschied


Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Audyssey korrigiert nicht den Bassbereich oder? Also ab einer bestimmten HZ ist Schluss bei Audyssey?
ingo74
Inventar
#218 erstellt: 03. Jan 2016, 00:48
Bei Audyssey kommt es auf die Version an, XT32 ist die "beste" Version und korrigiert mittels FIR den kompletten Frequenzgang,a angeblich auch das Zeitverhalten (Phase), aber Dirac kann und greift da deutlich mehr ein, was bei mir (und anderen) ein deutlich hör- und messbarer (Impulsantwort) Unterschied war.
std67
Inventar
#219 erstellt: 03. Jan 2016, 00:52

dennis75 (Beitrag #217) schrieb:

ingo74 (Beitrag #216) schrieb:
Die Zielkurve kann bei Dirac nach belieben einfach angepasst werden und Dirac korrigiert auch im Zeitbereich, XT 32 nicht - BEIDES macht den Unterschied


Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Audyssey korrigiert nicht den Bassbereich oder? Also ab einer bestimmten HZ ist Schluss bei Audyssey?


okay, falsch
dennis75
Stammgast
#220 erstellt: 03. Jan 2016, 01:52

ingo74 (Beitrag #218) schrieb:
Bei Audyssey kommt es auf die Version an, XT32 ist die "beste" Version und korrigiert mittels FIR den kompletten Frequenzgang,a angeblich auch das Zeitverhalten (Phase), aber Dirac kann und greift da deutlich mehr ein, was bei mir (und anderen) ein deutlich hör- und messbarer (Impulsantwort) Unterschied war.


Wieder was gelernt
Dadof3
Moderator
#221 erstellt: 03. Jan 2016, 02:42

ingo74 (Beitrag #218) schrieb:
... angeblich auch das Zeitverhalten (Phase), aber Dirac kann und greift da deutlich mehr ein, was bei mir (und anderen) ein deutlich hör- und messbarer (Impulsantwort) Unterschied war.

Das "deutlich hörbar" bezweifle ich. Ich habe sowohl bei einer Vorführung von Dirac als auch von Trinnov nach einer Demonstration bezüglich der Impulsantwort gefragt; beide Male sagten mir sogar die Verkäufer, dass das messbar, aber nicht hörbar wäre und eine Vorführung nicht lohnt. Devialet hat die Korrektur der Impulsantwort, mit der sie anfangs so intensiv warben, auch aus der Kommunikation verbannt, obwohl sie sich sonst schon hart an der Grenze zum Voodoo bewegen.

So habe ich es bis heute nicht geschafft, das mal vorgeführt zu bekommen, und ich kenne auch keinen Blindtest, in dem das mal untersucht worden wäre.

Ich lerne gerne dazu, aber hast du wirklich blind und ceteris paribus verglichen?


[Beitrag von Dadof3 am 03. Jan 2016, 02:45 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#222 erstellt: 03. Jan 2016, 12:32
Bei Dirac kannst du mit Filter und ohne auf Knopfdruck hören und vergleichen - du wirst viele Stimmen lesen (nicht nur meine) dass mit Dirac die Klangloslösung, Raumabbildung, Ortung, Bühne etc. deutlich besser wird. Das kann man direkt hören ohne Blindtest
Und das hat XT32 in 2 Räumen mit 2 verschieden Lautsprechern nicht einmal geschafft, Dirac immer.
Dadof3
Moderator
#223 erstellt: 03. Jan 2016, 13:35

ingo74 (Beitrag #222) schrieb:
du wirst viele Stimmen lesen (nicht nur meine) dass mit Dirac die Klangloslösung, Raumabbildung, Ortung, Bühne etc. deutlich besser wird. Das kann man direkt hören ohne Blindtest
Und das hat XT32 in 2 Räumen mit 2 verschieden Lautsprechern nicht einmal geschafft, Dirac immer.

Das bezweifle ich auch nicht, nur dass dafür die Impulskorrektur verantwortlich ist, davon bin ich (noch) nicht überzeugt.
ingo74
Inventar
#224 erstellt: 03. Jan 2016, 13:48
Die Impulsantwort zeigt die "Zeitrichtigkeit" eines Lautsprechers (am Messplatz) auf. Ob und wie stark das hörbar ist gibt es viele Kontroversen, messbar ist nur, dass Dirac da deutlicher korrigiert.
Das war die eine Aussage, die andere war, dass durch die stärkere Korrektur im Zeitverhalten Dirac eine hörbare Verbesserung gebracht hat.
XT32 hat die Amplitude des F-Gangs bei mir (genauso wie Dirac) sehr gut linearisiert, dennoch war der obenbeschriebene Unterschied deutlich hör- und reproduzierbar. Da Klangloslösung,Raumabbildung, Ortung, Bühne etc. ua durch das Zeitverhalten bestimmt wird, ist es nur naheliegend, dass die Korrektur durch Dirac darauf Einfluss nimmt und XT32 nicht.
SatHopper
Inventar
#225 erstellt: 03. Jan 2016, 14:30
Hi,
ich habe die Anleitung überflogen, aber eine Frage könnte sie leider nicht beantworten:
Kann ich bei Einsatz von externen Endstufen für die Front die internen auf Height umlegen?
Gefunden habe ich nur das Belegen der Endstufen 6+7, aber was ist mit 1+2?
So könnte ich nämlich ein 5.1.4 Setup ohne weitere Endstufen fahren....

Bye
SatHopper
Filou6901
Inventar
#226 erstellt: 03. Jan 2016, 14:52
SatHopper@ Nein , geht nicht !
SatHopper
Inventar
#227 erstellt: 03. Jan 2016, 15:01
Schade, also werden dann 2 interne Endstufen nicht genutzt
Danke für die schnelle Antwort.
Filou6901
Inventar
#228 erstellt: 03. Jan 2016, 15:19
Wegen Dirac :
Ich würde gerne einmal eure Erfahrungen hören, wie ihr die Unterschiede findet, nach einer Messung "Sofa" und nach einer anderen Messung "Stuhl" .
Hat das jemand einmal getestet,kann dazu etwas schreiben , Vor-und Nachteile ?
dennis75 @ bei welchen Kanal hast du etwas verändert, welche Frequenzen hast du nachträglich verändert ?


[Beitrag von Filou6901 am 03. Jan 2016, 16:09 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#229 erstellt: 03. Jan 2016, 16:19
Front L&R - bei 35hz um 5db angehoben für meeeehr Bass
Center - etwas Tiefen rausgenommen, und bei 200 bis 500hz eine Erhebung von 3db für "Sprachverständlichkeit"
Rear - genauso
Filou6901
Inventar
#230 erstellt: 03. Jan 2016, 16:24
Also 5db anheben, das ist ja schon mal ne Ansage !
Könntest du vielleicht mal Bilder einstellen,wie deine Kurven nun aussehen,würde mich mal interessieren !
Wenn ich etwas verändert habe, nur 0,5 - 1 db !
Aber das wäre ja mal ein Tip und ein Versuch wert, Center für Sprachverständlichkeit 200-500 Hz 3db anheben , wo hast du hier den Punkt gesetzt , 350 Hz 3db nach oben gezogen ?


[Beitrag von Filou6901 am 03. Jan 2016, 16:35 bearbeitet]
Svenibaer
Stammgast
#231 erstellt: 03. Jan 2016, 16:45

ingo74 (Beitrag #224) schrieb:
Die Impulsantwort zeigt die "Zeitrichtigkeit" eines Lautsprechers (am Messplatz) auf. Ob und wie stark das hörbar ist gibt es viele Kontroversen, messbar ist nur, dass Dirac da deutlicher korrigiert.
Das war die eine Aussage, die andere war, dass durch die stärkere Korrektur im Zeitverhalten Dirac eine hörbare Verbesserung gebracht hat.
XT32 hat die Amplitude des F-Gangs bei mir (genauso wie Dirac) sehr gut linearisiert, dennoch war der obenbeschriebene Unterschied deutlich hör- und reproduzierbar. Da Klangloslösung,Raumabbildung, Ortung, Bühne etc. ua durch das Zeitverhalten bestimmt wird, ist es nur naheliegend, dass die Korrektur durch Dirac darauf Einfluss nimmt und XT32 nicht.


Hi!
Ich bin Mitte des Jahres wg. Unzufriedenheit mit Audyssey XT32 (Trotz vorhandenem Pro-Kit) auf Dirac Live via miniDSP umgestiegen. Diese Unzufriedenheit, insbesondere bei der Korrektur der Mitten (z.B. Stimmen, Gesang) wurde immer größer, je besser unser Wohnzimmer-Heimkino akustisch behandelt wurde...

Für meinen Anwendungsfall liefert Dirac Live ein deutlich besseres "Gesamtpaket", insbesondere, weil ich über die Target Curves Einfluss nehmen kann, z.B. auch ob ein Kanal oberhalb einer Frequenz nicht korrigiert werden soll.
Vom Eindruck her, klingen Stimmen angenehmer/ natürlicher, der Klang löst sich insgesamt vielmehr vom Lautsprecher... geil!

Dass Dirac Live im Zeitverhalten korrigiert bzw. eine gewisse Verbesserung bringt, kann man m.E. z.B. mit REW bei der Impulsantwort sehen.

Ich freue mich, dass nun weitere Hersteller im "Mittleren/ Gehobenen Preissegment" auch Dirac direkt in ihren Geräten verbauen - wenn da auch noch Optimierungspotenzial besteht (Presets, ...). Ich würde mir wünschen, mein Gerät hätte auch Dirac direkt integriert...

Dies zwingt Audyssey dazu mal was nachzulegen (denn dort passierte in den letzten 2-3 Jahren gefühlt nichts...) und wird umgekehrt weitere Hersteller animieren ggf. auch auf Dirac zu setzen. Allerdings hat das Produkt seinen Preis und wird daher wohl b.a.W. nicht in Receivern unter 3.000 UVP zu finden sein - zugegeben auch die Einrichtung ist etwas anspruchsvoller und noch nicht ganz Mainstream-tauglich
Filou6901
Inventar
#232 erstellt: 03. Jan 2016, 17:21
Eine Verbesserung der Bedienungsanleitung für Dirac wäre sehr wünschenswert !
Würde einiges vereinfachen......
ingo74
Inventar
#233 erstellt: 03. Jan 2016, 18:34
ingo74
Inventar
#234 erstellt: 03. Jan 2016, 18:36

Filou6901 (Beitrag #228) schrieb:
Wegen Dirac :
Ich würde gerne einmal eure Erfahrungen hören, wie ihr die Unterschiede findet, nach einer Messung "Sofa" und nach einer anderen Messung "Stuhl" .
Hat das jemand einmal getestet,kann dazu etwas schreiben , Vor-und Nachteile ?

Im Dirac-Thread findest du auch einige Erfahrungen - in letzter Zeit zwar durch Diskussionen weniger, aber der ein oder andere hat was dazu geschrieben
Filou6901
Inventar
#235 erstellt: 03. Jan 2016, 18:38
Etwas ist mir noch unklar, vielleicht kann jemand helfen :
1.) Habe 5.1. + Front high im Einsatz , ich kann bei konfig. der Eingänge nicht Dolby Volume,Dolby Level und die Kalib.differenz anwählen und verändern. Ist das normal oder müsste ich etwas anderes einstellen ?

2.) Messung beendet , Filter Design klicke auf Optimize,klicke auf Target sehe ich die Zielkurve , nun gehe ich auf Save und speicher die Messung unter Messung1 ab , so korrekt ? Dann weiter auf Export ziehe mit der Maus die Messung in die Slot1 Zeile , oder dann hier erst meine Messung speichern , oder ist das egal ? Denn wie gehe ich korrekt vor,wenn ich später etwas verändern möchte ? Wann gehe ich hier auf Load Messung,und wie bekomme ich diese wieder geöffnet? Habe irgendwie den Verdacht,das beim speichern hier etwas falsch gemacht wird ...
dennis75
Stammgast
#236 erstellt: 03. Jan 2016, 19:07

Filou6901 (Beitrag #235) schrieb:
Etwas ist mir noch unklar, vielleicht kann jemand helfen :
1.) Habe 5.1. + Front high im Einsatz , ich kann bei konfig. der Eingänge nicht Dolby Volume,Dolby Level und die Kalib.differenz anwählen und verändern. Ist das normal oder müsste ich etwas anderes einstellen ?

2.) Messung beendet , Filter Design klicke auf Optimize,klicke auf Target sehe ich die Zielkurve , nun gehe ich auf Save und speicher die Messung unter Messung1 ab , so korrekt ? Dann weiter auf Export ziehe mit der Maus die Messung in die Slot1 Zeile , oder dann hier erst meine Messung speichern , oder ist das egal ? Denn wie gehe ich korrekt vor,wenn ich später etwas verändern möchte ? Wann gehe ich hier auf Load Messung,und wie bekomme ich diese wieder geöffnet? Habe irgendwie den Verdacht,das beim speichern hier etwas falsch gemacht wird ...


1.) das "Problem" habe ich auch. Egal ob Dirac im Arcam an / aus ist, ich kann Dolby Volume nicht aktivieren. Keine Ahnung wieso. Bekannter hat 5.1, er muss Dirac deaktivieren im Arcam, dann kann er Dolby Volume aktivieren. Was eigentlich auch sinnlos ist, da Dirac aus und das will er ja haben. Arcam fährt scheinbar voll auf der Schiene: Dirac gemessen, besser geht nicht. Ändern ist nicht mehr!

2.) Die Zielkurve ist die grüne Kurve! Target ist die Kurve um Anpassungen vor zu nehmen!
Messen, Optimize klicken, falls nötig Lautsprecher auswählen und mit der Targetkurve eine Veränderung vornehmen. Dann WIEDER optimize damit die Änderung übernommen wird. Grüne Kurve verändert sich nun.
Wegen Speichern, ich habe das nach dem Einmessen an den 9 Punkten vorgenommen. Falls ich nämlich die Kurve ändere und auf den Arcam gespielt habe aber nicht zufrieden bin, müsste ich ja wieder neu einmessen. So starte ich Dirac öffne die gespeicherte Kurve und von vorne geht es los
Alternative halt unter verschiedenen Dateinamen abspeichern.

Hier ein paar Bilder:
Center (der rote Pfeil ist der Tiefbereich den ich geändert habe, hinten die Erhöhung)
https://www.dropbox....%2008.45.32.png?dl=0

Front (Hier auch den Bassbereich verschoben auf 35hz, hatte zuvor bei 25hz angehoben...)
https://www.dropbox....%2008.37.48.png?dl=0

Hier mal alle Lautsprecher im Vergleich, allerdings sind hier die Tiefbereiche und die Center noch nicht angepasst gewesen!
https://www.dropbox....%2008.31.18.png?dl=0
Filou6901
Inventar
#237 erstellt: 03. Jan 2016, 21:47
Wenn ich eine vorhandene Messung verändern möchte.....
Ich öffne Dirac , gehe auf Load , ein Fenster öffnet sich, klicke meine Messung an , dann öffnet sich aber das Filter Design Fenster ohne Messkurve , also irgend etwas läuft hier noch falsch !
Beim DDRC88A ging so etwas ruck-zuck und einfach.
Chris_G
Stammgast
#238 erstellt: 03. Jan 2016, 22:12
Hallo zusammen,

wie stelle ich mir die Nutzung der EInmessung des Dirac vor? Wenn das System nur eine Trennfrequenz von 80Hz zulässt und ich nur eine Kurve für jede Anwendung auswählen kann, heisst es dass alles unterhalb von 80Hz an den Sub geht auch bei Stereo-Musik???

Gruß
Chris
dennis75
Stammgast
#239 erstellt: 03. Jan 2016, 23:34

Filou6901 (Beitrag #237) schrieb:
Wenn ich eine vorhandene Messung verändern möchte.....
Ich öffne Dirac , gehe auf Load , ein Fenster öffnet sich, klicke meine Messung an , dann öffnet sich aber das Filter Design Fenster ohne Messkurve , also irgend etwas läuft hier noch falsch !
Beim DDRC88A ging so etwas ruck-zuck und einfach.


Sind in dem Feld "Messung" oben die Hacken bei den Kurven gesetzt das die auch angezeigt werden?

https://www.dropbox....%2021.34.36.png?dl=0
Filou6901
Inventar
#240 erstellt: 04. Jan 2016, 00:35
Ja, klicke ich an , kommt nur Before , aber nicht mehr die Target !?

ChrisG
Nein,du kannst dir einen Modus auswählen , z.B Direct oder +Subwoofer
dennis75
Stammgast
#241 erstellt: 04. Jan 2016, 10:43

Filou6901 (Beitrag #240) schrieb:
Ja, klicke ich an , kommt nur Before , aber nicht mehr die Target !?

ChrisG


Hm, sorry keine Ahnung, da muss ich passen. Ich nutze Dirac unter OSX und es macht keinerlei Probleme...
Filou6901
Inventar
#242 erstellt: 07. Jan 2016, 01:53
Nur mal zur Info :
Habe ja gerade den Arcam AVR850 im Einsatz , hatte vorher ein DDRC88A !
Was mir hier sofort schon aufgefallen ist , diese beiden Systeme/Software sind NICHT die gleichen !
Das Arcam Dirac arbeitet wesentlich aggressiver , irgendwie etwas grob .
Nach einer DDRC Messung,habe ich diesen 1. Messpunkt immer mal überprüft,mit Carma und REW, hier hatte ich an diesem Platz einen wirklich sehr sehr geraden Frequenzverlauf, sehr liniear .
Habe nun beim Arcam schon mehrere Varianten und Messungen durch, doch so ein lineares Ergebnis konnte ich bisher nicht erzielen !
Habe in meinem komplizierten Raum an einer Stelle eine wunderschöne Mode bei 31Hz +12db , DDRC hat diese sehr schön in den Griff bekommen.
Ergebnis Arcam , 31Hz -5 !!!
Werde weiter testen und probieren, beste Ergebnis konnte ich nun mit dem Modus Stuhl erzielen , Abstand der Punkte 20-30 cm !
Ein manuelles Verstellen in der Target Kurve gestaltet sich auch etwas kompliziert , ziehe ich einen Punkt 0,5db nach unten , so stellt dieser eine Punkt die komplette Kurve auf den Kopf..............
Mit dem DDRC ging das irgendwie einfacher...... ich würde mal sagen, dies war feinfühliger, ev. daher auch genauer !?
Muss mich mal weiter mit beschäftigen....
Wie sind hier eure Erfahrungen , bin über jeden Tip und Ratschlag sehr dankbar !
P.S
Stehe auch mit dem Support in Kontakt :
Es soll ein Update kommen, das auch im Dirac Modus das einstellen der Lautstärke für die LS zulässt .
Auch arbeitet man daran wie man ev. 2 Messungen speichern kann, diese unterschiedlichen Quellen zuordnen kann.
Kennen nun den Support nicht richtig,weiß nicht wie aussagekräftig diese Aussagen sind... aber so wurde es mir geschrieben !
Dadof3
Moderator
#243 erstellt: 07. Jan 2016, 02:11
Danke, sehr interessant! Der erste Teil stimmt mich bedenklich, die beiden Punkte zum Schluss lassen aber hoffen!
dennis75
Stammgast
#244 erstellt: 07. Jan 2016, 09:04
@Filou6901, welches Mikrofon hast du benutzt?
lt diversen Aussagen gibt es ziemliche Unterschiede ob das Mitgelieferte oder z.B. das UMIK-1 benutzt wird!(?)
BennyTurbo
Inventar
#245 erstellt: 07. Jan 2016, 09:32
Filou: Wenn ich mit dem UMIK1 gemessen habe also eingemessen und nachgemessen war es viel feiner und detallierter in der Messung. Mit dem Arcam Mikro hatte ich eine Erhöhung im Bass und im Hochtonbereich ... daher war hier ja schon meine Frage: Gewolltes Sounding seitens Arcam?

Mess einfach mit dem UMIK1 dann hast du das identische zu dem DDRC. Beim DDRC war das gleiche Problem, hast Du was an den Kurven verändert gingen die ganzen Kurven drunter und drüber. Man sollte in jedem Fall nachmessen, wenn man hier was verändert.
Brösel112
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 07. Jan 2016, 09:48
Moin BennyT.

Brauche ich beim Gebrauch des Umik-1 einen Adapter für das Laptop?
Reicht eine interne Soundkarte aus oder muss auch da nachgerüstet werden?
Muss das Umik-1 direkt auf die Schallquelle ausgericht werden oder steht es zur Messung bei Surroundanwendungen in der senkrechten Position?

Da mein 850er auf sich warten lässt, könnte ich mich ja schon mal mit anderem Spielzeug beschäftigen .

Vielen Dank für deine Hilfe und

Gruß


Brösel
dennis75
Stammgast
#247 erstellt: 07. Jan 2016, 09:50
USB Anschluss reicht und das Mikro muss senkrecht zur Decke ausgerichtet sein.
BennyTurbo
Inventar
#248 erstellt: 07. Jan 2016, 09:51
Genau.... gleiche Vorgehensweise wie mit dem originalen. Nur das man halt die UMIK Korrekturdatei lädt.... die beim Mikro dabei ist. Das Arcam Mikro ist allgemein korrigiert, also nicht jedes einzeln...
Brösel112
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 07. Jan 2016, 10:05
Ich liebe Frühaufsteher !

Vielen Dank für die schnellen Antworten.


Brö.
Filou6901
Inventar
#250 erstellt: 07. Jan 2016, 10:27
Alle Messungen wurden mit dem UMIK durchgeführt , die konfig. Daten wurden eingepflegt !
Das Arcam Mikro ist noch in der Verpackung, habe das noch gar nicht genommen.....
Wie schon geschrieben,mein beispiel mit 31Hz , hier fällt es enorm auf !
Avaloo
Stammgast
#251 erstellt: 07. Jan 2016, 10:43
Guten Morgen Jungs,

wenn ich Eure Unterhaltung so verfolge kommen bei mir als Leihe eher Zweifel
auf ob ich mir einen solchen Receiver überhaupt kaufen soll...
Entweder klingt es hier nur etwas kompliziert - ist dann aber doch nicht ganz so schlimm
oder es ist so schlimm/schwierig wie ihr schreibt.

Einen Händler braucht man nicht fragen - da ist immer alles leicht oder aber er ist
so nett und stellt alles selber ein.
Ich will nicht sagen, dass ich Technisch unerfahren bin aber mit Toneinstellung habe
ich mich noch nicht beschäftigt und dafür fehlt mir auch die nötige Zeit.

Wenn ich das hier richtig interpretiere, ist es schon so das es besser ist sich zum
einen mit der Materie "etwas" auszukennen und den Arcam auch selber einzumessen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950