Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
*Hwoarang*
Stammgast
#351 erstellt: 14. Jan 2016, 02:05
Kann jemand was zum Mediaplayer des AVRs sagen? Ich stremme viel über den MinimServer.
Hauptsächlich ALAC und FLAC. Auch ein bisschen AAC und mp3.

Auch würde mich eine Bewertung der beiden Apps interessieren.

Gute Nacht!
Memphis
Inventar
#352 erstellt: 14. Jan 2016, 08:51

SatHopper (Beitrag #346) schrieb:
Ich habe damals beim AntiMode nur Korrekturfiles für Carma und REW bekommen.
Aber jetzt wo Du es sagst, das REW-File hat es doch akzeptiert.
Woher erkenne ich, ob es "kompatibel" mit DIRAC ist, reicht die Tatsache dass es das Korrekturfile geladen hat?


Ich hatte auch die von der Website genommen für Dirac Live (ASCII für REW). Da sie klaglos anerkannt wurde, habe ich mir keine Gedanken darum gemacht. Ich hatte zuvor aus Versehen eine falsche Datei gewählt und bekam eine Fehlermeldung. Also würde ich tippen, dass es ohne Fehlermeldung akzeptiert wird.

Dirac sagt:
The file format which is supported by Dirac Live Calibration ToolTM consists of lines of <frequency, level> pairs, where the level is given in decibels (dB).


Das File vom Mic des AM hat z.B.
470.576141 -0.2317628657499986
. Da fehlt entweder das Komma, es ist nicht wichtig oder sie trennen nur die beiden Worte frequency und level. Die Datei enthält jedenfalls die Korrektur von Frequenzen für 10Hz bis ca. 20kHz.

Daher war meine Einschätzung, dass das File angenommen wird. Wissen tut man das natürlich nur mit Vergleichsmessung.
Memphis
Inventar
#353 erstellt: 14. Jan 2016, 08:56

*Hwoarang* (Beitrag #351) schrieb:
Kann jemand was zum Mediaplayer des AVRs sagen? [...]


Ich würde mal behaupten, der Arcam spielt, was in der Anleitung angegeben ist, ab.

  • mp3
  • wma
  • wav
  • flac
  • MPEG-4 AAC (iTunes) mit DRM10 Unterstützung


... und das ganze über Netzwerk oder USB.


[Beitrag von Memphis am 14. Jan 2016, 08:57 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#354 erstellt: 14. Jan 2016, 10:00

Memphis (Beitrag #353) schrieb:

*Hwoarang* (Beitrag #351) schrieb:
Kann jemand was zum Mediaplayer des AVRs sagen? [...]


Ich würde mal behaupten, der Arcam spielt, was in der Anleitung angegeben ist, ab.

  • mp3
  • wma
  • wav
  • flac
  • MPEG-4 AAC (iTunes) mit DRM10 Unterstützung


... und das ganze über Netzwerk oder USB.


Ja, das hatte ich auch gelesen. Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, ob es gut funktioniert oder mein einen externen Netzwerkplayer wie z.B. den Aries benötigt.
Leider kann der Arcam kein AirPlay und auch kein ALAC.
nuernberger
Inventar
#355 erstellt: 14. Jan 2016, 10:31
könnte man den AVR eigentlich auch direkt per LAN Kabel mit dem Laptop verbinden (falls kein Netzwerk vorhanden...)?
SatHopper
Inventar
#356 erstellt: 14. Jan 2016, 10:37
@Hwoarang
Ich finde die Streaming-Möglichkeiten eher dürftig, da nehme ich lieber weiter meinen Oppo, obwohl auch dieser schon nicht perfekt ist.
Beispielsweise konnte der Arcam das DTS5.1 Carma-Messfile NICHT korrekt wiedergeben, es kam so ein komischer Störton.
Über den Oppo hat es einwandfrei funktioniert. Auch kann Arcam ja leider kein HiRes streamen, alles ab 96k wird entweder heruntergerechnet oder garnicht erst abgespielt. Die Apple APP habe ich mal kurz angetestet, war nicht schlecht - aber mit den gleichen Einschränkungen was die Wiedergabe angeht.
Offenbar empfielt selbst ARCAM einen externen Player aus dem eigenen Hause, der von Dir vorgeschlagene Aries ist natürlich auch eine tolle Wahl.

@Memphis
Mein REW-File hat den gleichen Aufbau wie Deins, also wird das wohl akzeptiert und verarbeitet.
Das File im Carma-Format wurde abgewiesen, also erfolgt ja offenbar eine Prüfung.

@Filou6901
Mag sein dass es an der 1-Punktmessung lag, und nicht am Micro selber. Dann bin aber egoistisch und messe lieber perfekt auf meinen Sitzplatz ein als ein mittelprächtiges Ergebnis auf einer Sofabreite von bei mir knapp 4m
Du hast ja schon DIRAC-Erfahrung und bist so etwas offenbar schon gewöhnt, für mich war das Ergebnis aber eine echte Überraschung.
BennyTurbo
Inventar
#357 erstellt: 14. Jan 2016, 10:40

nuernberger (Beitrag #355) schrieb:
könnte man den AVR eigentlich auch direkt per LAN Kabel mit dem Laptop verbinden (falls kein Netzwerk vorhanden...)?


Das kannst Du machen, dann brauchst Du aber ein Crossover Kabel und müsstest feste IP's in einem Netz vergeben, also z.B.

Arcam:

IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0


Laptop:

IP: 192.168.1.2
Subnet 255.255.255.0


Gateway und DNS hast du in dem Fall nicht ...

Statt dem Crossover Kabel kannst Du auch einen einfachen 4 oder 5 Port Switch verwenden (ca. 30 Euro) und mit normalen Netzwerkkabeln (kein Crossover) den Arcam und den Laptop daran anschließen....

Gruß
Memphis
Inventar
#358 erstellt: 14. Jan 2016, 10:49

*Hwoarang* (Beitrag #354) schrieb:

Leider kann der Arcam kein AirPlay und auch kein ALAC.


Mich nervt dieses bescheidene ALAC-Format eh. Warum können die nicht einfach FLAC nehmen? Meine Musik ist größtenteils in FLAC. Möchte ich es mit iTunes nutzen, muss ich es in ALAC konvertieren. Da ALAC aber nicht jedes Gerät kann, brauche ich dann nebenbei auch noch die FLAC. Nun höre ich das meiste mi JRiver, statt iTunes. Aber wenn es auf das Telefon soll, muss ich entweder in ALAC konvertieren und 2 Datenbanken pflegen oder Apps nutzen, die FLAC über das Webinterface importieren...
Wenn wenigstens iTunes FLAC lesen könnte...

Airplay kannst Du ja sonst einfach "nachrüsten", indem man ein Airport Express verbindet. Der 3,5mm Klinkenanschluss ist auch gleichzeitig ein optischer Anschluss. Wäre nur die Frage, ob sich das APE in das bestehende Netzwerk einfügt, wenn es kein Apple-Netzwerk ist. Man möchte ja nicht ein Netzwerk für Musik erstellen und kann dann nebenbei nichts anderes machen, da das Netzwerk kein Internet hat.


@ nuernberger
Müsste eigentlich funktionieren, dann würde man am PC nichts als Gateway einstellen und im Arcam ggf. als Gateway die Adresse vom PC. Beides sollte natürlich im selben Adressbereich liegen und die gleiche Subnetzmaske aufweisen.


@ SatHopper
Das Abweisen des Carma-Files beruhigt mich, dann muss es ja geklappt haben. Woher hast Du denn das für Carma her? Ich habe nur das für REW.
nuernberger
Inventar
#359 erstellt: 14. Jan 2016, 11:05
Danke Euch, aber das sind alles "böhmische Dörfer" für mich...
Ich weiß schon, warum ich in meiner Firma einen externen Spezialisten für das Thema engagiere.

Eigentlich könnte der 850er tatsächlich eine perfekte und schlanke All-in-One Lösung sein:
Player und AVR und fertig!
Keine lästigen Verbindungskabel zwischen Vor- und Endstufe und gegenüber jetzt würden auch gleich noch 2 Netzkabel und 2 Triggerkabel entfallen. Das wäre schon deutlich aufgeräumter!

Diese DIRAC / Netzwerk Sache bereitet mir aber wirklich Sorgenfalten!
Und bevor ich den ARCAM dann ohne DIRAC verwende, könnte ich auch gleichen einen voll aufgebohrten G-Oppo 105 mit Lautstärkeregelung vorne dranhängen. Dann wäre das alles noch schlanker und sogar eine FB weniger.

ARCAM macht für mich nur Sinn, wenn ich DIRAC einsetzen kann...
Memphis
Inventar
#360 erstellt: 14. Jan 2016, 11:23

nuernberger (Beitrag #359) schrieb:
Danke Euch, aber das sind alles "böhmische Dörfer" für mich...
Ich weiß schon, warum ich in meiner Firma einen externen Spezialisten für das Thema engagiere.


Kannst ruhig Du zu mir sagen

Beispiel:
PC:
IP-Adresse: 192.168.20.1
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: LEER
DNS: LEER

Arcam:
IP-Adresse: 192.168.20.2
Netzwerkmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.20.1 (vom PC)
DNS: LEER

Sowas müsste eigentlich funktionieren. Den Router benötigst Du ja nicht wirklich. Der Router würde ja nur ins Internet routen und IP-Adressen vergeben, die man auch manuell vergeben kann.

Es gibt aber evtl. eine Einschränkung. Bei Dirac Live (nicht Arcam) benötigt man zum erstellen des Filters eine Internetverbindung. Wenn das bei der Version von Arcam auch so ist, kommt man da nicht drum rum. Es sei denn, man misst, bringt den PC dann ins Internet und erstellt den Filter und stellt dann alles wieder um für die Arcam-Verbindung.


[Beitrag von Memphis am 14. Jan 2016, 11:28 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#361 erstellt: 14. Jan 2016, 11:25
Wieso bereitet dir Dirac/Netzwerk Sorgenfalten ?
Der Arcam bezieht sich die IP automatisch !
Um dies so einfach und fehlerfrei durchzuführen, habe ich mir extra ein 20m langes Netzwerkkabel gekauft , Arcam per LAN direkt an die Fitzbox.
Mein Laptop ist per WLAN unterwegs ...... verbinden sich automatisch und los gehts !
Ich war da auch erst etwas skeptisch, hat man das aber erst einmal rauß,ist alles sehr easy !
Dadof3
Moderator
#362 erstellt: 14. Jan 2016, 11:42
Fürs Streaming gibt's bei mir sowieso praktisch nur noch eines: Chromecast. Einen Chromecast Audio per Toslink mit dem Arcam verbunden wäre besser als jede andere mir bekannte Streaming-Lösung. Dazu praktisch unsichtbar, und das für schlappe 39 €. Zumindest für Android kenne ich nichts besseres, wie gut das auf iOS funktioniert und welche Apps es dort unterstützen, weiß ich nicht.
Filou6901
Inventar
#363 erstellt: 14. Jan 2016, 11:45
Ich habe ein Sonos angeschlossen , Musik im Wohnraum und auf der Terasse , perfekt ,reicht mir
SatHopper
Inventar
#364 erstellt: 14. Jan 2016, 12:29
@Memphis
Das Carma-File habe ich damals per EMail direkt vom Händler bekommen, heisst hier meine ich "BassOldie".
Wenn Du es haben möchtest, schicke ich es gerne per Mail.

@nuernberger
Ich habe ja einen G-Oppo 105, wenn auch "nur" in der Ausbaustufe 1, aber Stereo und Mehrkanal.
Und bisher habe ich den Oppo direkt mit den Endstufen verbunden, trotzdem finde ich den Klang in der Kombi mit dem Arcam noch besser - zugegeben alles auf einem hohen Niveau!
Vermutlich spielt da das Matching zwischen Oppo und Endstufen eine große Rolle, denn meine Monos haben eine recht hohe Empfindlichkeit, so dass ich den Oppo auf einem ziemlich niedrigen Lautstärkeniveau betreiben muss. Und gerade dann verliert dieser an Dynamik....

Es sind aber auch andere Gründe, die mich nun wieder zu einer seperaten Vorstufe treiben:
- endlich wieder vernünftige Stereo-Upmixer fürs Glotz-Gucken (das neue Deolby Surround ist echt klasse)
- die neuen 3D Soundformate
- natürlich auch DIRAC, und das Handling ist eigentlich nicht so schlimm wie es hier vielleicht klingt

Vielleicht sollten wir eh so etwas wie ein "Dummie-Leitfaden" für den Betrieb von DIRAC erstellen.
Denn das was ARCAM liefert ist einfach nur traurig

Bye
SatHopper
nuernberger
Inventar
#365 erstellt: 14. Jan 2016, 12:43

SatHopper (Beitrag #364) schrieb:


Vielleicht sollten wir eh so etwas wie ein "Dummie-Leitfaden" für den Betrieb von DIRAC erstellen.



für mich mit Sicherheit hilfreich
Habe daher auch schon den areadvd Test zum 550er mehrmals gelesen...

Vielen Dank auch, dass Du nochmal auf den Oppo eingegangen bist!
Ich hatte früher ja auch schon mal einen 105 und genau dieser massive Einbruch bei leisen Lautstärken war für mich ein NoGo.
Wenn sich das aber mit den G-Mods nicht verbessert, dann kann ich es auch gleich lassen.

Und wenn ich den Aufpreis von meinem 103D auf einen modifizierten 105er rechne, dann bekomme ich für das Geld auch schon fast den ARCAM AVR 550. Mit all seinen Möglichkeiten...
Memphis
Inventar
#366 erstellt: 14. Jan 2016, 12:50
Arcam liefert ja eigentlich eher nur einen Flyer.

Aber man kann der originalen Anleitung von Dirac (Link) ja schon recht viel entnehmen. Ist nicht alles gleich, aber die Anpassungen nach der Messung und die Durchführung ja schon. Nur, dass man dann den Filter auf das Gerät bringen muss.

Eine User-Anleitung für Arcam wäre natürlich das Beste, muss aber auch erst einmal jemand machen. Freiwillige sind für so etwas meist schwer zu finden. "Mein" AVR500 ist noch nicht einmal gekauft, wird aber hoffentlich die Tage in die Wege geleitet.
Dadof3
Moderator
#367 erstellt: 14. Jan 2016, 12:56
Falls sich jemand findet, um eine solche Anleitung zu schreiben, wäre hier der richtige Ort, um es abzulegen. http://av-wiki.de.
Dort kann man auch gemeinsam daran arbeiten.

Eine ähnliche Anleitung für Audysssey ist dort bereits in Arbeit und fast fertig.
nuernberger
Inventar
#368 erstellt: 14. Jan 2016, 12:58

Memphis (Beitrag #366) schrieb:

"Mein" AVR500 ist noch nicht einmal gekauft, wird aber hoffentlich die Tage in die Wege geleitet.


falls Du den 550er meinst, dann könnten wir ja schon fast eine Sammelbestellung auslösen...
SatHopper
Inventar
#369 erstellt: 14. Jan 2016, 13:12
@Kaufinteressenten
Da es bei mir auch einer wird, könnte ich eventuell am Samstag bei meinem Händler anfragen.
Dieser ist aber nicht direkt für Ramschpreise bekannt, ich kenne auch nicht die "üblichen" Nachlässe bei ARCAM.

@nuernberger
Das mit der Lautstärke ist mit dem G-Oppo besser, aber immer noch hörbar.
Alles mit einer Lautstärke unter 70 klingt m.E. gebremst, dummerweise sind meine Monos schon bei 50 über Zimmerlautstärke.
*Hwoarang*
Stammgast
#370 erstellt: 14. Jan 2016, 13:53

Memphis (Beitrag #358) schrieb:

*Hwoarang* (Beitrag #354) schrieb:

Leider kann der Arcam kein AirPlay und auch kein ALAC.


Mich nervt dieses bescheidene ALAC-Format eh. Warum können die nicht einfach FLAC nehmen? Meine Musik ist größtenteils in FLAC. Möchte ich es mit iTunes nutzen, muss ich es in ALAC konvertieren. Da ALAC aber nicht jedes Gerät kann, brauche ich dann nebenbei auch noch die FLAC. Nun höre ich das meiste mi JRiver, statt iTunes. Aber wenn es auf das Telefon soll, muss ich entweder in ALAC konvertieren und 2 Datenbanken pflegen oder Apps nutzen, die FLAC über das Webinterface importieren...
Wenn wenigstens iTunes FLAC lesen könnte...

Airplay kannst Du ja sonst einfach "nachrüsten", indem man ein Airport Express verbindet. Der 3,5mm Klinkenanschluss ist auch gleichzeitig ein optischer Anschluss. Wäre nur die Frage, ob sich das APE in das bestehende Netzwerk einfügt, wenn es kein Apple-Netzwerk ist. Man möchte ja nicht ein Netzwerk für Musik erstellen und kann dann nebenbei nichts anderes machen, da das Netzwerk kein Internet hat.


Mich nervt der Format-Dschungel auch. Ich bin Apple-Nutzer erster Stunde und daher nutze ich seit jeher (noch vor der "Streaming-Zeit") iTunes. Also habe ich eine langsam gewachsene Datenbank (damals noch aus vielen mp3s).
Aus Qualitätsgründen habe ich mich dann mal für ALAC entschieden und nun, wo ich einen Qnap-Server zum Streamen nutze bereue ich das ein wenig.
Zwei Datenbanken möchte ich nicht haben. Die sind doch recht groß und der Qnap läuft im RAID5.

Apple Express und Apple TV sind schon im Einsatz, aber ich möchte reduzieren.
Chromecast ist eine günstige Alternative, doch als Apple- und nicht Google-Jünger ist das für mich persönlich nichts.

Ja, ich weiß, Apple kocht sein eigenes Püppchen und wir Nutzer sind selber Schuld, ...

Also Aries oder der UDP411. Mal schauen wohin die Reise geht.
dennis75
Stammgast
#371 erstellt: 14. Jan 2016, 14:37
Schaut mal auf youtube der Kanal von "emotiva" da gibt es ein video zu Dirac. Die XMC-1 nutzt ja auch Dirac. Das Video hilft schon ein wenig weiter.

Kann hier von der Arbeit aus leider nicht auf youtube..
chris715
Stammgast
#372 erstellt: 14. Jan 2016, 15:00
[quote=]SatHopper@Kaufinteressenten
Da es bei mir auch einer wird, könnte ich eventuell am Samstag bei meinem Händler anfragen.
Dieser ist aber nicht direkt für Ramschpreise bekannt, ich kenne auch nicht die "üblichen" Nachlässe bei ARCAM[/quote]

Sollten wir über eine Sammelbestellung einen guten Preis zustande bringen, wäre ich auf jeden Fall dabei (für einen 550er).

Meinen Pioneer LX75 sowie das Antimode würde ich dann in Rente schicken...

Gruß, Chris


[Beitrag von chris715 am 14. Jan 2016, 15:04 bearbeitet]
freak242_1
Ist häufiger hier
#373 erstellt: 14. Jan 2016, 15:12
Lese schon die ganze Zeit mit, habe aber bisher noch nichts geschrieben.
Ende letzten Jahres war ein Arbeitskollege bei mir mit seinem Micro (kallibriert) und der Dirac SW auf dem Laptop. Das hat mich überzeugt und daher interessiere ich mich für Arcam mit Dirac, da ich mir keinen PC ins Wohnzimmer stellen möchte.
Wenn jemand durch eine Sammelbestellung einen guten Preis erzielen könnte, würde ich wohl auch einen 550er nehmen.
nuernberger
Inventar
#374 erstellt: 14. Jan 2016, 15:24

SatHopper (Beitrag #369) schrieb:

Da es bei mir auch einer wird, könnte ich eventuell am Samstag bei meinem Händler anfragen.
Dieser ist aber nicht direkt für Ramschpreise bekannt, ich kenne auch nicht die "üblichen" Nachlässe bei ARCAM.


ich dachte Du hast schon einen...?
Memphis
Inventar
#375 erstellt: 14. Jan 2016, 15:24
Was auch immer "guter Preis" bedeutet. Ist alles relativ.

@ *Hwoarang*
Genau das ist aber der Grund, weshalb ich nichts im Apple Format (ALAC) haben möchte. FLAC ist wenigstens allgemein bekannt und am ehesten unterstützt (Abgesehen vom iPhone und iTunes natürlich). Auch wenn ich Apple-Geräte und Software nutze, muss ich mir ja nicht alles gefallen lassen.
SatHopper
Inventar
#376 erstellt: 14. Jan 2016, 15:43
@nuernberger
Mein Händler war so nett mir den AVR850 auszuleihen, gekauft habe ich noch nicht.
*Hwoarang*
Stammgast
#377 erstellt: 14. Jan 2016, 16:17

freak242_1 (Beitrag #373) schrieb:

Wenn jemand durch eine Sammelbestellung einen guten Preis erzielen könnte, würde ich wohl auch einen 550er nehmen.


Bei einer Sammelbestellung sollten glatte 3000 wohl drin sein.
SatHopper
Inventar
#378 erstellt: 14. Jan 2016, 16:30
Nach dem, was ich per PN schon gehört habe, ist sogar mehr bzw. weniger drin
nuernberger
Inventar
#379 erstellt: 14. Jan 2016, 16:53

SatHopper (Beitrag #376) schrieb:
@nuernberger
Mein Händler war so nett mir den AVR850 auszuleihen, gekauft habe ich noch nicht.


Danke für die Erleuchtung
dennis75
Stammgast
#380 erstellt: 14. Jan 2016, 17:00

*Hwoarang* (Beitrag #377) schrieb:

freak242_1 (Beitrag #373) schrieb:

Wenn jemand durch eine Sammelbestellung einen guten Preis erzielen könnte, würde ich wohl auch einen 550er nehmen.


Bei einer Sammelbestellung sollten glatte 3000 wohl drin sein.
8)


Mach dir mal die Arbeit und schreib ein paar Händler per Email an!
*Hwoarang*
Stammgast
#381 erstellt: 14. Jan 2016, 17:01
ich habe doch schon bestellt.
Filou6901
Inventar
#382 erstellt: 14. Jan 2016, 17:03
Ich habe meinen von HappyCinema, der macht schon einen guten Preis !
Brösel112
Hat sich gelöscht
#383 erstellt: 14. Jan 2016, 17:31

*Hwoarang* (Beitrag #381) schrieb:
ich habe doch schon bestellt.
:L


Viel Spaß beim Warten. Auf unseren 850er warte ich nun seit 5 Wochen. Laut Arcam darf ich noch bis Ende Januar 2016 warten .

Brö.
Memphis
Inventar
#384 erstellt: 14. Jan 2016, 17:49
Ende Januar haben mir die Händler auch gesagt. Ist wohl die nächste Charge.
chris715
Stammgast
#385 erstellt: 14. Jan 2016, 18:07
20% auf den UVP sind in dieser Preisklasse eigentlich schon ohne großes Verhandeln drin.

Ist zumindest bei all meinen Receivern vorher (Yamaha, Pioneer, Denon), die ich gekauft habe, so gewesen.

Man darf dann natürlich nicht in die "Apotheke" gehen. Zudem bin ich ein Kunde, der immer schon eine klare Preisvorstellung hat und diese dann dem Händler auch sagt. Viel Beratung brauche ich nicht, probehören beim Händler bringt auch nichts, da Zuhause der Raum ganz anders ist und damit auch der Klang.

Gruß, Chris
Memphis
Inventar
#386 erstellt: 14. Jan 2016, 19:10
Das kann man so pauschal nicht sagen. Jeder Hersteller hat da andere Margen. Der Händler kann also nicht pauschal um 20% bei allen Marken runter gehen.
SatHopper
Inventar
#387 erstellt: 14. Jan 2016, 19:52
Hallo Leute,

alle eventuellen Bemühungen einer Sammelbestellung müssen ausserhalb des Forums besprochen werden!
Das haben die Forenbetreiber aufgrund schlechter Erfahrungen gestern entschieden, siehe LINK:
http://www.hifi-foru...321&postID=last#last

Wir sollten uns daher wieder rein auf die Geräte konzentrieren, denn sicher will keiner von Euch gesperrt werden

Bye
SatHopper
BennyTurbo
Inventar
#388 erstellt: 14. Jan 2016, 20:02
Wozu eine Sammelbestellung, wenn jeder mit ein paar Anfragen bei den aktiven bekannten Händlern seine Preise erfragen kann... was erwartet Ihr von einer Sammelbestellung? Evtl. 50 oder 100 Euro Nachlaß? Bei einem Gerätepreis knapp an die 3000 Euro macht das den Kohl und vor allem den Aufwand doch nicht fett...
Memphis
Inventar
#389 erstellt: 14. Jan 2016, 20:55
@ SatHopper
Das wäre mir auch klar gewesen. Ist eh in vielen Foren meist privat organisiert...


@ BennyTurbo
Sehe ich eigentlich genauso. Nach meiner Erfahrung von Anfragen und anderen Berichten sind 10-20% auf jeden Fall drin. Günstiger werden wird es eigentlich kaum.
dennis75
Stammgast
#390 erstellt: 15. Jan 2016, 09:00
So gestern wurde das UMIK-1 geliefert. Evtl komme ich heute Abend zum Einmessen, nun bin ich echt mal gespannt!
nuernberger
Inventar
#391 erstellt: 15. Jan 2016, 09:43
nur damit ich das richtig verstehe:
Man braucht also zusätzlich noch ein extra Mikro oder Messkit?
ingo74
Inventar
#392 erstellt: 15. Jan 2016, 09:48
NEIN.
Was wird eigentlich mit der Mikrofontauscherei und Nachmesserei bezweckt.?
Chris_G
Stammgast
#393 erstellt: 15. Jan 2016, 09:55

Filou6901 (Beitrag #382) schrieb:
Ich habe meinen von HappyCinema, der macht schon einen guten Preis !


Volle Zustimmung. Die oben genannten 3000€ sind dagegen ein Witz

Gruß
Chris
SatHopper
Inventar
#394 erstellt: 15. Jan 2016, 10:33
Zum Micro: natürlich ist einer dabei, wie auf manchen Fotos zu sehen mit einer kleinen USBAdapterbox.
Sicher kann es sein, dass ich mit dem Original und der erstmals getesteten 1-Punkt-Messung zu den gleichen Ergebnissen gekommen wäre.
Ich habe ja auch kein Micro extra gekauft, sondern ein vorhandenes zum Vergleich genutzt, mehr nicht.

Gestern habe ich wieder einige Szenen durchgehört, und die Präzision und Dynamik ist immer wieder beeindruckend.
Bei Master & Commander fliegen einem wirklich die Holzsplitter um die Ohren, während "oben" die Mannschaft auf Deck herumläuft - man taucht total in die Soundkulisse ein. Ob es nur am ARCAM an sich oder an der DIRAC-Einmessung liegt? Keine Ahnung, aber es funktioniert

Übrigens bin ich doch wieder ins Grübeln gekommen, ob es nicht doch der AVR850 werden soll.
Zwar haben die Monos mehr pure Power, aber mir scheint es als wären die internen Class G Endstufen dafür feiner auflösend und insgesamt räumlicher.
Da es an Leistung ja auch nicht mangelt, werde ich möglicherweise bei einem guten Preis den 850er doch behalten.

Hoffentlich trudeln bald die nächsten Geräte ein, dann ist hier ja noch mehr los


[Beitrag von SatHopper am 15. Jan 2016, 10:33 bearbeitet]
dennis75
Stammgast
#395 erstellt: 15. Jan 2016, 10:47

ingo74 (Beitrag #392) schrieb:
NEIN.
Was wird eigentlich mit der Mikrofontauscherei und Nachmesserei bezweckt.?


Bessere Messergebnisse?

Beschäftigungstherapie?

Nee das umik-1 wollte ich eh schon immer mal haben.. gerade wegen REW und ach wie heisst die andere Software.. egal.. bin einfach nur neugierig.

@SatHopper, was für ein LS Setup fährst du? 5.1?


[Beitrag von dennis75 am 15. Jan 2016, 10:49 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#396 erstellt: 15. Jan 2016, 10:56
@SatHopper
Ich tendiere im Moment auch mehr dazu, gleich den 850er zu nehmen.
Aufgrund der großzügiger dimensionierte Stromversorgung hätte ich damit dann wohl auch die Option, einfach nur den AVR ohne separate Endstufen zu verwenden. Das würde mich schon reizen...

Und in Ergänzung zur Frage von Dennis:
Laufen Deine LS auf large oder small?
SatHopper
Inventar
#397 erstellt: 15. Jan 2016, 11:29
Hallo Ihr Beiden!

Hier also mein aktuelles 5.1 Setup, welches aber sehr bald aufgerüstet wird:

Front: Piega Coax 90.2 (Large)
Center: Piega C4C (Small) -> hier warte ich auf ein Coax Center Schnäppchen in schwarz....
Surround: Piega Premium 5.2 (Large)
Subwoofer: SVS PC13 Ultra

In den nächsten Monaten sollen 4 x AP1.2 als Height-Lautsprecher dazu kommen, dann klingt es sicher noch mehr 3D
dennis75
Stammgast
#398 erstellt: 15. Jan 2016, 11:36
Da braucht man beim Arcam extra Endstufe für 4x High! Nicht vergessen
nuernberger
Inventar
#399 erstellt: 15. Jan 2016, 11:50
und wieviele qm?
Bei mir sind es 27 qm...
Memphis
Inventar
#400 erstellt: 15. Jan 2016, 13:03
So, mein AVR550 ist nun bestellt. Einsatz wird im Wohnzimmer für Stereo sein (38m^2) und für Multiroom für ca. 1 Jahr im Büro (10m^2).

Zwischendurch darf er auch mal im Heimkinokeller (26,5m^2) zeigen, was er kann. Da steht sonst "nur" ein Marantz AV7005 mit Audiolab 8000M (Front+Center) und 8000P (Surround+Back Surround). Also mit Audyseey XT und AM 8033C für die beiden Subs.

Angepeilt ist KW6. Ich freu mich schon unheimlich. Nach meinem Dirac Live Test und der abgelaufenen Probeversion nach 14 Tagen, bringt das gerade nur wenig Spaß.


[Beitrag von Memphis am 15. Jan 2016, 13:23 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#401 erstellt: 15. Jan 2016, 13:10
Glückwunsch zur Entscheidung und viel Vorfreude!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.344