Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Olsen84
Stammgast
#2002 erstellt: 12. Aug 2019, 09:52
Nein

Aber das ist auch keine Debatte, die ich zwingend führen muss. Wer meint, dass alle Geräte gleich klingen, darf das von mir aus. Da stehe ich ganz unemotional drüber und habe keinerlei Anspruch, jemanden überzeugen zu müssen.

Deswegen mein Ratschlag an den Fragesteller weiterhin: testen und ein eigenes Bild machen. Was ein anderer hört oder nicht hört, ist überhaupt nicht wichtig oder aussagekräftig.
hmt
Inventar
#2003 erstellt: 12. Aug 2019, 09:57

Olsen84 (Beitrag #2002) schrieb:
Nein



Woher willst du das wissen? Hast du einen Blindtest gemacht?
der_kottan
Inventar
#2004 erstellt: 12. Aug 2019, 10:09
Hast du denn einen gemacht?
hmt
Inventar
#2005 erstellt: 12. Aug 2019, 10:11
Nö, aber ich muss das ja auch nicht.
Olsen84
Stammgast
#2006 erstellt: 12. Aug 2019, 10:13
Ich werde diese Debatte nicht führen.

Du hast eine Behauptung aufgestellt und ich habe sie verneint. Natürlich kann man als Hobbypsychologe Ferndiagnosen über irgendwelche Foren stellen, die ich dann auch noch widerlegen soll. Aber zu welchem Zweck? Du hörst keinen Unterschied. Die Welt ist weiterhin in Ordnung. Alles gut.

Btw hat das hier im Nad-Bereich so gar nichts verloren.
Dadof3
Moderator
#2007 erstellt: 12. Aug 2019, 10:19

Olsen84 (Beitrag #2006) schrieb:
Btw hat das hier im Nad-Bereich so gar nichts verloren.

So sehe ich das auch.
der_kottan
Inventar
#2008 erstellt: 12. Aug 2019, 10:32

hmt (Beitrag #2005) schrieb:
Nö, aber ich muss das ja auch nicht.

Dafür stellst du aber auch ziemlich steile Thesen auf...
hmt
Inventar
#2009 erstellt: 12. Aug 2019, 11:14
Nein. Olsen84 hat behauptet, dass es große Unterschiede gibt, er ist in der Beweispflicht, nicht ich. Ich halte es da mit dem Zitat von Toole. BTW finde ich es wichtig das hier im Thread auszuführen, da hier ein Poster nach einer Kaufberatung gefragt hat. Da geht es also darum Geld für ein wesentlich teureren AVR auszugeben ohne einen echten Mehrwert für den Nutzer zu generieren.


Olsen84 (Beitrag #2006) schrieb:
Ich werde diese Debatte nicht führen.

Du hast eine Behauptung aufgestellt und ich habe sie verneint. Natürlich kann man als Hobbypsychologe Ferndiagnosen über irgendwelche Foren stellen, die ich dann auch noch widerlegen soll. Aber zu welchem Zweck? Du hörst keinen Unterschied. Die Welt ist weiterhin in Ordnung. Alles gut.

Btw hat das hier im Nad-Bereich so gar nichts verloren.


Nein, eben nicht. Du hast die Behauptung aufgestellt, ich habe sie gechallenged. Du hast die Geräte nicht im AB-Vergleich und erst recht nicht im Blindest verglichen. Deine Eindrücke sind daher für den User wertlos.


[Beitrag von hmt am 12. Aug 2019, 11:21 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2010 erstellt: 12. Aug 2019, 11:46

hmt (Beitrag #2009) schrieb:
Olsen84 hat behauptet, dass es große Unterschiede gibt, er ist in der Beweispflicht, nicht ich.

Hat er nicht behauptet, er hat alles stets als subjektiven Eindruck beschrieben. Erwächst daraus eine "Beweispflicht"? Er hat auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese persönliche Erfahrung nicht übertragbar sein muss.

Insofern alles gut, man muss nicht ständig auf dem Thema herumreiten.
KKK101
Inventar
#2011 erstellt: 12. Aug 2019, 11:50
Sonst gehts euch noch gut ^^

Geschmack und Höreindruck sind immer verschieden.
Filou6901
Inventar
#2012 erstellt: 12. Aug 2019, 12:57
Diese Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr, gab es auch sehr oft im Arcam Thread !
Ich bin da eher bei Olsen84@ , ich "glaube" auch an einen Unterschied !
Alles weitere erspare ich mir...........bringt ja nix ...........

Der NAD klingt aber wirklich große klasse, ich kenne zumindest keinen besseren.........!

KKK101
Inventar
#2013 erstellt: 12. Aug 2019, 13:08

Filou6901 (Beitrag #2012) schrieb:
Diese Diskussion hatten wir ja schon lange nicht mehr, gab es auch sehr oft im Arcam Thread !
Ich bin da eher bei Olsen84@ , ich "glaube" auch an einen Unterschied !
Alles weitere erspare ich mir...........bringt ja nix ...........

Der NAD klingt aber wirklich große klasse, ich kenne zumindest keinen besseren.........!

:prost



Letzteres sehe ich genauso und bleibt auch so ^^ Hatte eigendlich Vorgehabt mal jetzt wo es etwas Kühler draußen geworden ist , mal wieder neu einzumessen (Slot 3 ist noch unbelegt ) , aber als ich die Musik durchlaufen ließ hatte ich danach wieder Köfferchen eingepackt und die Sachen weggestellt. War danach so befriedigt vom Klang , dass ich es für nicht nötig hielt. Hier stimmt einfach alles. Und auch hier hört man sofort einen unterschied wenn die Bitrate höher ausfällt von den Musikstücken.

Mehr Dynamik mehr Punch und hochauflösender. So ein unterschied hat man bei einem günstigeren AVR nicht sooo warm genohmen.
Prim2357
Inventar
#2014 erstellt: 12. Aug 2019, 13:17

hmt (Beitrag #2009) schrieb:
Nein. Olsen84 hat behauptet, dass es große Unterschiede gibt,


Er hat behauptet, das es bei IHM Unterschiede gab, und hat nicht behauptet das es bei jedem Gerät so sein müsste.
Desweiteren hat er sogar selbst von einem möglichen Defekt des T 758 gesprochen.

Zudem hat er den besten aller Tipps gegeben, selber hören.


Erzähl uns doch mal von deinem Vergleich, wie dieser abgelaufen ist und zu welcher Erkenntnis du dadurch gekommen bist.
Und wo bitteschön ist denn Toole mit den beiden NAD zusammengekommen?
Am Besten noch hifiaktiv.at befragen, dann ist ja alles klar.
Filou6901
Inventar
#2015 erstellt: 12. Aug 2019, 13:29
KKK
Deine Messung hast du doch schon gemacht und gespeichert !?
Nimm doch diese und gestalte einfach eine neue ,andere Target Kurve! , speicher diese auf Slot 3?
Du hast doch selber geschrieben, es sei bei dir egal ob du eine 3 Punkt ,9 oder 15 Punkt Messung machst , also von daher kannst du dir das doch sparen..............
Dazu kann ich nur sagen, ich kann nur vergleichen zwischen 13 und 17 Punkte, ich habe auch noch hier keinen Unterschied feststellen können !
Olsen84
Stammgast
#2016 erstellt: 12. Aug 2019, 13:33
Hui, da macht ihr aber alle viele Punkte. Ich habe nur 5 gemacht und diese auf meiner 3er Couch neben einander aufgenommen. Ich betreibe ein 5.0-System. Macht das denn Sinn, da zweistellige Messungen vorzunehmen?

Lg
KKK101
Inventar
#2017 erstellt: 12. Aug 2019, 13:33
Richtig , habe alles durch von nur einer Messung bis hin zur 9 Messpunkten . Kein Unterschied (Immer nur für Sessel ) . Zwischen 1 und 3 Messpunkten gibt es unterschiede , darüber keine mehr (für mich und mein Raum wahrgenohmen ) auch bei REW gabs kaum noch unterschiede.

Ja Filou ich könnte es machen , aber ich mache lieber immer alles gleich zusammen . Sprich neue Kurve = neue EInmessung und jedes mal wenn ich die Target usw. geladen habe messe ich sofort gegen mit REW und korriegiere dann meistens nochmal die subkurve mittels MiniDSP
Dadof3
Moderator
#2018 erstellt: 12. Aug 2019, 14:16

Prim2357 (Beitrag #2014) schrieb:
Und wo bitteschön ist denn Toole mit den beiden NAD zusammengekommen?

Wozu ist das nötig?

Der gute Mann hat sich sein ganzes Leben lang mit Hörvergleichen beschäftigt und weiß nur zu gut, dass Gemütssschwankungen und Erwartungen (Preis, Image, ...) den Höreindruck extrem beeinflussen können. Deswegen seine Aussage, dass man ohne Blindvergleich keinen Hörberichten Glauben schenken kann. Sogar bei Lautsprechern nicht.
Völlig egal, ob es sich um NAD handelt oder nicht.
Olsen84
Stammgast
#2019 erstellt: 12. Aug 2019, 15:02
Für mich ist da letztendlich die Frage, wofür das alles wichtig ist. Es ist ein Hobby. Es soll mir Spaß und Zufriedenheit bereiten.

Wenn ich zufrieden damit bin, dass alles gleich klingt, ist alles gut. Bin ich zufrieden, weil ich immer mal wieder teste und tausche, ist ebenso alles gut.

Selbst wenn die Psyche ausschließlich für den einen oder anderen Effekt hauptverantwortlich wäre, so ist sie dennoch Teil dessen, wie es mir gerade geht. Das ist in sämtlichen Lebensbereichen so. Mir schmeckt auch Eis mal besser oder schlechter. Manchmal gefallen mir flache Witze mal besser und mal schlechter. Ich weiß gar nicht, warum da immer so ein Palaver drum gemacht werden muss, wer nun richtiger liegt und wer nicht. In der Zeit hätte man doch auch super Musik hören können...
hmt
Inventar
#2020 erstellt: 12. Aug 2019, 15:09
Eben, in der Zeit in der man Geräte hin und her tauscht, weil man sich eben nur kurzfristig eine Verbesserung einbildet könnte man auch Musik hören.
BTW erinnert mich die Diskussion an Homöopathie. Ist ja schön, wenn man mit dem Placebo ein gutes Gefühl hat. Trotzdem ist das "Medikament" faktisch unwirksam und sollte nicht als solches angepriesen werden.
Viele Leute lesen hier und denken wirklich, dass man x € in einen besseren Amp stecken sollte, weil der ja besser klingt. Meiner Erfahrung nach ist man damit dann aber nur begrenzte Zeit zufrieden. Nachhaltig ist nur was faktisch einen Unterschied macht.
Olsen84
Stammgast
#2021 erstellt: 12. Aug 2019, 15:14

hmt (Beitrag #2020) schrieb:

BTW erinnert mich die Diskussion an Homöopathie. Ist ja schön, wenn man mit dem Placebo ein gutes Gefühl hat. Trotzdem ist das "Medikament" faktisch unwirksam und sollte nicht als solches angepriesen werden.


Womit du aber eben auch einfach nur zeigst, dass du den Effekt eines Placebos überhaupt nicht verstanden hast. Wenn zwei zuvor erkrankte Personen gesund sind, einer allerdings nur ein Placebo bekam, dann geht es nicht darum, ihn hinterher aufzuklären und ihn für blöd zu erklären. Er ist wieder gesund. Und genau das ist der Teil, zu dem die Psyche fähig ist.

Es nervt mich, dir auf den Blödsinn auch noch zu antworten. Hab einen schönen Tag.
Volker#82
Inventar
#2022 erstellt: 12. Aug 2019, 15:22

Olsen84 (Beitrag #2021) schrieb:
Wenn zwei zuvor erkrankte Personen gesund sind, einer allerdings nur ein Placebo bekam, dann geht es nicht darum, ihn hinterher aufzuklären und ihn für blöd zu erklären. Er ist wieder gesund. Und genau das ist der Teil, zu dem die Psyche fähig ist.


Das hast du schön geschrieben !
hmt
Inventar
#2023 erstellt: 12. Aug 2019, 15:24
Das Problem ist nur eben, dass der Einfluss der Psyche extrem überschätzt wird und dass die Leute mit hohen Preisen abgezockt werden.
Besser vorher aufklären, ein wirksames Medikament nehmen und nachhaltig gesund werden.


[Beitrag von hmt am 12. Aug 2019, 15:26 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2024 erstellt: 12. Aug 2019, 15:32
So, und jetzt sollten die "vielen Leute", die hier reinschnuppern, verstanden haben, dass strittig ist, ob "man x € in einen besseren Amp stecken sollte", und wir können uns wieder dem Thema NAD zuwenden.


[Beitrag von Dadof3 am 12. Aug 2019, 15:33 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#2025 erstellt: 12. Aug 2019, 15:51
Ach komm, wir haben wenigstens gelernt, dass die Einnahme von Medikamenten für nachhaltige Genesung steht und der Einfluss der Psyche nun doch „extrem überschätzt“ wird.

Um wieder zum Thema zu kommen:

An den Fragenden: teste das einfach. Wenn der 758 zur Geldbörse passt, sollte er erste Anlaufstation sein, ohne dich heiß machen zu müssen. Bist du damit zufrieden, behältst du das Gerät, wie das viele andere hier auch gemacht haben. Es gibt keinen Grund, dich da auf einen Erfahrungswert oder eine Ansicht eines anderen zu verlassen. Versuch macht kluch

Hat denn von euch schon jemand versucht, andere Lüfter zu verwenden bzw. die Originallüfter besser zu entkoppeln?


[Beitrag von Olsen84 am 12. Aug 2019, 16:06 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2026 erstellt: 12. Aug 2019, 19:51
Wie schon erwähnt, mich stören diese Lüfter keines Wegs , im Gegenteil , bin froh das dieser NAD AVR nicht heiß wird, wie manch anderer in meinem Lowboard .... !
Eine "gesunde" Diskussion" ist ja eigentlich immer ganz gut und auch hilfreich.... doch leider melden sich hier auch einige User zu Worte , die einen NAD noch niemals gehört haben, glauben jedoch, hier und da gewisse Dinge einordnen zu können ...... und gerade DAS gefällt mir überhaupt nicht !
Aber..............es ist ein Hifi-Forum ..............
KKK101
Inventar
#2027 erstellt: 12. Aug 2019, 21:53
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker......
Jürgan
Inventar
#2028 erstellt: 13. Aug 2019, 04:17
Was habe ich denn da losgetreten?

Mir schon klar das man am besten selber hören sollte, dafür betreibe ich das Hobby schon lange genug.

Aber so gänzlich ohne mich vorab zu informieren bestelle ich kein Gerät blind in dieser Preisklasse

Ist ja nicht so das ich einen akuten Bedarf habe.
Mit meinem ollen 763er kann man schon ganz gut hören aber es juckt halt schon so ein bißchen mal wieder was neues zu probieren

Muß eh noch ein bißchen sparen bis ich aktiv werden kann.

Sollte der 777 wirklich so viel hörbar besser sein, tja wer weiß...

Aber mein Budget und die Vernunft sagen mir das ich mich besser erstmal mit dem 758 befassen sollte
KKK101
Inventar
#2029 erstellt: 13. Aug 2019, 04:23
Frag beim händler nach ob du mal einen ausprobieren kannst. Meistens senden sie dann ein Vorführgerät und beim kauf sendeste es dann wieder zurück
Prim2357
Inventar
#2030 erstellt: 13. Aug 2019, 06:41
Hallo,

wurde vllt schon angesprochen, habs aber nicht gefunden.
Da ich im NAD Thread keine Antwort erhalten habe, auch hier nochmal die Frage nach der "idealen" Mic-Gain Einstellung bei Verwendung des Umik-1 bezüglich der Dirac Einmessung?

Gruß
Filou6901
Inventar
#2031 erstellt: 13. Aug 2019, 07:23
Diese Einstellungen bleiben allerdings nicht erhalten !
Prim2357
Inventar
#2032 erstellt: 13. Aug 2019, 09:31
???
Razor285
Inventar
#2033 erstellt: 13. Aug 2019, 09:38
Morgen zusammen,
bevor ist jetzt endgültig Zuschlage, ist folgendes möglich?

Aktuell habe ich ein 5.1.4 System. Am Anfang möchte ich ein paar der high LS an einer externen Endstufe betrieben, den Rest am avr.
Später möchte ich mir eine vernünftige Stereo Endstufe holen und dann den Rest am avr betreiben.
Klappt das? Beim 758 weis ich, das es nicht geht aber ich würde mir den 777 holen.

Danke
AirRailey
Inventar
#2034 erstellt: 13. Aug 2019, 10:36
so habe gerade zum zweiten mal den 758v3 bestellt, nachdem ich beim ersten mal richtig vom pech verfolgt wurde...

hoffe das ich dieses mal mehr glück habe
Joker0007
Stammgast
#2035 erstellt: 13. Aug 2019, 10:45

Razor285 (Beitrag #2033) schrieb:
Beim 758 weis ich, das es nicht geht aber ich würde mir den 777 holen.


Warum geht das am 758 nicht?

(Unnötiges Komplettzitat durch Moderation gekürzt.)


[Beitrag von Dadof3 am 13. Aug 2019, 11:14 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#2036 erstellt: 13. Aug 2019, 12:14
Beim 758 sind die Preouts ziemlich begrenzt nutzbar, soweit ich weis nur in Gruppen
AirRailey
Inventar
#2037 erstellt: 13. Aug 2019, 12:33
habt ihr eigentlich die vollversion für euren 758v3 oder reicht die lite bis 500hz?
Filou6901
Inventar
#2038 erstellt: 13. Aug 2019, 13:07

Prim2357 (Beitrag #2032) schrieb:
???


Sorry, wollte mit dem Handy antworten,mit Kopie ist dann irgendwie was falsch gelaufen !!!
Also , mit einem Umik stellt man Mic Gain auf 0db ,NAD Mic auf +20 also max. , Output Volume unberührt, meine der steht bei ca. -30db oder so .
Nun geht man vor wie folgt :
Klicke jeden Ls einzeln mit Play an , bei einem Lautsprecher wird jetzt der leiseste Wert angezeigt , ziehe alle anderen mit dem Schieber auch auf diesen Wert . Nun ziehe Output Volume so weit nach oben,bis alle LS im grünen Bereich landen !
Beim Subwoofer muss die richtige Lautstärke immer direkt am Sub selber eingestellt werden, diesen Regler immer auf max. lassen !
Viel Spass !
Schreib uns doch bitte deine Erfahrungen !

Ich habe die Vollversion bestellt,und bin der Meinung, diese 89,00€ gehören einfach dazu, der AVR ist ja eigentlich schon alleine recht günstig !
Prim2357
Inventar
#2039 erstellt: 13. Aug 2019, 13:13
Hallo,

vielen Dank für deine klaren Aussagen.

Dadof3
Moderator
#2040 erstellt: 13. Aug 2019, 14:06

Razor285 (Beitrag #2036) schrieb:
Beim 758 sind die Preouts ziemlich begrenzt nutzbar, soweit ich weis nur in Gruppen

Ich denke, du hast da was falsch verstanden. Jedenfalls sehe ich da keine Einschränkung bezüglich deines oben genannten Vorhabens, außer dass die Zahl der Endstufen halt ausreichen muss und du die nicht genutzten Front-Endstufen nicht für andere Lautsprecher "missbrauchen" kannst.


[Beitrag von Dadof3 am 13. Aug 2019, 14:08 bearbeitet]
2160p
Stammgast
#2041 erstellt: 13. Aug 2019, 17:02

AirRailey (Beitrag #2037) schrieb:
habt ihr eigentlich die vollversion für euren 758v3 oder reicht die lite bis 500hz?

Hab mir die Vollversion gegönnt
VG Bernd
Filou6901
Inventar
#2042 erstellt: 13. Aug 2019, 17:33
Hat jemand für den HDMI out einen Splitter im Einsatz für TV&Beamer,welcher funktioniert denn tadellos, auch bei 4K u. HDR ?

Dieser ist ja relativ neu, Bewertungen sind doch recht positiv .................!?

https://www.amazon.d...TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


Ich habe noch den FeinTech VSP01201 HDMI 2.0 Splitter im Einsatz , der aber bei 4K HDR die Flügel streckt ,mit einem HDMI Kabel 12m !!!


[Beitrag von Filou6901 am 13. Aug 2019, 18:01 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#2043 erstellt: 14. Aug 2019, 06:17
habe immer noch mein China Teil dranne und es funktioniert auch einwandfrei bei einem 8 Meter HDMI kabel (HDMI ist das 8k HDMI kabel von Roline

(Habe mal die bezeichnung nachgeschau " Eklasse EKHDMISP01 "


[Beitrag von KKK101 am 14. Aug 2019, 06:22 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#2044 erstellt: 14. Aug 2019, 10:26

Filou6901 (Beitrag #2038) schrieb:

Also , mit einem Umik stellt man Mic Gain auf 0db ,NAD Mic auf +20 also max. , Output Volume unberührt, meine der steht bei ca. -30db oder so .


ups ich hatte mit meinem umik auch gain auf max

da muss ich die tage mal gucken, wenn mein neuer kommt
Olsen84
Stammgast
#2045 erstellt: 14. Aug 2019, 12:49
Macht das denn einen Unterschied, wenn man letztendlich im grünen Bereich lndet?
Filou6901
Inventar
#2046 erstellt: 14. Aug 2019, 15:09
Jeh höher MIC Gain umso leiser ist /wird dann das Mess-Signal ! Bei Umik 0db passt das dann alles so ungefähr- das ist ja von Haus aus mit -18db kalibriert 😉. Diese Werte gelten aber nur für das neue aktuelle Dirac , also ab 2.1 !


[Beitrag von Filou6901 am 14. Aug 2019, 15:11 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#2047 erstellt: 14. Aug 2019, 16:12
Also er hat mir auf jeden Fall andere Werte bei der Messung ausgespuckt. Scheint tatsächlich einen Unterschied zu machen.
Filou6901
Inventar
#2048 erstellt: 14. Aug 2019, 16:32
Sind denn diese Werte im allgemeinen leiser oder nun lauter ?
Ich frage deshalb , würde ich die Rear LS vor der Messung 3-4 db leiser drehen wie alle anderen LS , würde mir Dirac die Rear dann diese 3-4db wieder draufpacken, diese somit dann 3-4db lauter einstellen ?


[Beitrag von Filou6901 am 14. Aug 2019, 16:34 bearbeitet]
Milan088
Stammgast
#2049 erstellt: 14. Aug 2019, 17:41

AirRailey (Beitrag #2044) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #2038) schrieb:

Also , mit einem Umik stellt man Mic Gain auf 0db ,NAD Mic auf +20 also max. , Output Volume unberührt, meine der steht bei ca. -30db oder so .


ups ich hatte mit meinem umik auch gain auf max

da muss ich die tage mal gucken, wenn mein neuer kommt


Ich würde die Messempfindlichkeit schon etwas erhöhen. Ich messe z.B. immer mit +10 Db Mic-Gain ein, nach etlichen Messungen habe ich damit immer die besten Ergebnisse erzielt. Der einzige Nachteil ist nur, dass wirklich absolut jedes Geräusch vom Mikrofon erfasst wird und es während der Messung absolut still sein muss.
Ich würde erstmal kontrollieren, ob Dir bei der 0 Db Stellung überhaupt ein Grundrauschen in Dirac angezeigt wird. Wenn nicht, ist die Empfindlichkeit dementsprechend zu gering eingestellt.

Bitte beachten, dass die 0 Db Stellung beim Einsatz vom Umik KEIN standartisierter Wert ist. Die Einstellung ist abhängig von der Akustik des Raums!


[Beitrag von Milan088 am 14. Aug 2019, 17:45 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#2050 erstellt: 14. Aug 2019, 18:35

Filou6901 (Beitrag #2048) schrieb:
Sind denn diese Werte im allgemeinen leiser oder nun lauter ?
Ich frage deshalb , würde ich die Rear LS vor der Messung 3-4 db leiser drehen wie alle anderen LS , würde mir Dirac die Rear dann diese 3-4db wieder draufpacken, diese somit dann 3-4db lauter einstellen ?


Also das müsste ich mal in Ruhe prüfen. Mit Werten meinte ich, dass er die Lautstärke der Lautsprecher nun anders eingestellt hat. Bspw ist der linke Lautsprecher nun 2db lauter eingerichtet worden als der recht, was vorher nicht so war. Das Klangbild ist nun wieder vollkommen mittig. Davor war es leicht nach rechts verzerrt.

Auf der anderen Seite stellt man (oder zumindest ich) das Micro nach Augenmaß auf die 5 Messpunkte. Das wird mit Sicherheit jedes Mal etwas anders stehen. Insofern weiß ich natürlich auch hier nicht zu 100%, ob das nun am höheren Gain am Micro liegt.

Lg
Milan088
Stammgast
#2051 erstellt: 14. Aug 2019, 19:04

Olsen84 (Beitrag #2050) schrieb:

Filou6901 (Beitrag #2048) schrieb:
Sind denn diese Werte im allgemeinen leiser oder nun lauter ?
Ich frage deshalb , würde ich die Rear LS vor der Messung 3-4 db leiser drehen wie alle anderen LS , würde mir Dirac die Rear dann diese 3-4db wieder draufpacken, diese somit dann 3-4db lauter einstellen ?


Also das müsste ich mal in Ruhe prüfen. Mit Werten meinte ich, dass er die Lautstärke der Lautsprecher nun anders eingestellt hat. Bspw ist der linke Lautsprecher nun 2db lauter eingerichtet worden als der recht, was vorher nicht so war. Das Klangbild ist nun wieder vollkommen mittig. Davor war es leicht nach rechts verzerrt.

Auf der anderen Seite stellt man (oder zumindest ich) das Micro nach Augenmaß auf die 5 Messpunkte. Das wird mit Sicherheit jedes Mal etwas anders stehen. Insofern weiß ich natürlich auch hier nicht zu 100%, ob das nun am höheren Gain am Micro liegt.

Lg


Das mit dem Augenmaß beim Mikro spielt keine Rolle. Es steht selbst im Dirac FAQ, dass es nicht schlimm ist, wenn ein paar CM Unterschied zum gewünschten Messpunkt vorhanden sind, die Unterschiede bei Dir liegen am Mic-Gain.
Folgendes ist also wichtig....... Mic-Input so einstellen, dass ein Grundrauschen vorhanden ist, dann „Output Volume“ auf den Wert stellen, bei dem der leiseste Lautsprecher im Mittelfeld des grünen Bereichs liegt und daraufhin alle Lautsprecher im Pegel anpassen. Den Subwooferpegel bitte nur über den Subwoofer selbst einstellen und die Pegeleinstellung in Dirac unberührt lassen.


[Beitrag von Milan088 am 14. Aug 2019, 19:08 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2052 erstellt: 14. Aug 2019, 19:09

Milan088 (Beitrag #2051) schrieb:
Das mit dem Augenmaß beim Mikro spielt keine Rolle. Es steht selbst im Dirac FAQ, dass es nicht schlimm ist, wenn ein paar CM Unterschied zum gewünschten Messpunkt vorhanden sind.

Ja, das stimmt für die 2. bis n. Messung. Aber anhand der 1. Messung werden die Laufzeiten und Pegel eingestellt, und da spielt es schon eine Rolle, dass es möglichst exakt in der Mitte steht.

Allerdings sollte auch dafür Augenmaß ausreichen, zumindest bei einigermaßen symmetrischem Raum.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Aug 2019, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765