Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Olsen84
Stammgast
#2204 erstellt: 24. Aug 2019, 00:12
Ich habe meinen 777 ja relativ neu. Da gibt es weder über hdmi noch über bluos Rauschen (absolute Stille, auch wenn ich den Kopf direkt an den Hochtöner halte).

Lg
Filou6901
Inventar
#2205 erstellt: 24. Aug 2019, 19:21
Der Ton vom Sat Receiver kommt auch über ein optisches Kabel , egal welchen Eingang ich anwähle , lediglich ein sehr leises "Rauschen" ,was man aber auch nur hören kann, wenn man sich direkt vor den LS stellt .
Ich würde hier sogar behaupten, normal............
KKK101
Inventar
#2206 erstellt: 25. Aug 2019, 08:09
Problem mit dem Mini DSP 2x4HD und brummen ist nun auch geschichte.
Problem war einfach das ich ein 2zu1 Y Kabel verwendet habe (NAD Sub Out zu zwei mal Input vom Mini DSP ) , dass war dann doch zu viel und man hat das Rauschen noch mehr wahrgenohmen vom NAD oder Mini DSP . (Laut meiner langen Recherche im Netz liegt es aber doch am Mini DSP , denn auch mit Netzneutralen Linearen Netzteil was ich mir ja geholt hatte für den NAD , gabs immer noch Brummen und als ich dieses ausgeschaltet habe , war Ruhe. Im MiniDSP sollen wohl irgendwelche Kondensatoren oder was auch immer das Rauschen verursachen .

Also habe ich dann nur ein 1 zu 1 Kabel verwendet (1xOut zu 1x In) und von vornherein beim MiniDSP den Input auf -10db gestellt (denn das Summen beginnt bei Koppe am Chassis bei -6db) Somit hätte ich noch +4db zur verfügung falls der NAD mit alles zu Niedrig eingestellt hat. Aber auch hier hatte ich dann bei der Dirac Kurve ein Plus von 5 Db eingestellt vom SUB und dann im Nachhinein alles angepasst mittels MiniDSP und REW (Sprich der Übergang zwischen Front und Sub ). Es Passt nun endlich , es ist Ruhe . Das einzige was ich nun endlich höre ist das Laufwerk vom OPPO oder die PS4 (okey die hatte ich vorher auch immer mal wieder gehört). Aber mehr auch nicht , kein nerviges Hintergrundsurren was permanent da war.
Filou6901
Inventar
#2207 erstellt: 25. Aug 2019, 11:08
Ich habe ja immer bemängelt,das man die Lautstärke der einzelnen Kanäle nach Dirac nicht mehr verändern kann !
Besonders bei den Rear kam mir da immer eindeutig zu wenig..........
Nun habe ich mal Dynamik Range von Auto auf 100 gestellt, na jetzt "sieht" das schon wieder anders aus, so kann ich eigentlich ganz gut damit leben............gefällt mir so besser

Allerdings sind die wohl dabei das zu ändern, die Kanäle kann man dann direkt im Menü nachregeln, auch ein Deutsches Menü ist wohl in Arbeit..........................so habe ich das mal von einem Verkäufer gehört


[Beitrag von Filou6901 am 25. Aug 2019, 11:11 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#2208 erstellt: 25. Aug 2019, 16:30
Wäre ja toll aber laut nadsupport eher nicht.... mal schauen
SpoOokY
Stammgast
#2209 erstellt: 26. Aug 2019, 08:16
Ich glaube irgendwie kaum, dass so etwas beim T758 V3 kommen wird. Die Funktion zum Nachregeln ist ja rudimentär vorhanden. Insofern sollte es ein Leichtes sein, eine derartige Funktion fest zu verankern. Ist bisher aber nicht passiert...
SpoOokY
Stammgast
#2210 erstellt: 26. Aug 2019, 08:20

_Sinuswelle_ (Beitrag #2185) schrieb:
Woran kann ich eigentlich erkennen, dass die gekaufte Dirac Live Full Lizenz auch aktiviert wird nach dem Login in Dirac?
Kann ich das grafisch im Target Curve Editor sehen?

Meine Einmessung ist durch, aber anscheinend hab ich irgendwo Mist gebaut.
Die Stimmen kommen nicht aus der Mitte sondern Links und Rechts aus den Lautsprechern.
Die Mitte ist komplett nicht vorhanden.

Normaler Stereo 2.0 Setup, hab ich was falsch gemacht?


Hmmm, ich bin mir inzwischen auch nicht mehr sicher, ob bei mir alles so mit rechten Dingen zugeht.

Nach Dirac habe ich das Gefühl, dass die Bühne sehr viel breiter ist, teilweise kommt der Sound wie aus Phantomlautsprechern außerhalb meines Stereodreiecks. Dafür ist in der Mitte relativ wenig los. Positiv ist aber, dass der Klang wirklich dreidimensional wird, also auch die Tiefenebenen ganz klar hörbar sind. Diese komischen Phaseneffekte mancher Stücke kommen auch nur mit Dirac zur Geltung, da kommt der Sound teilwiese von hinten :D.

Ohne Dirac klebt der Klang eher an den Lautsprechern. Die Bühne wird deutlich enger und die Tiefenstaffelung geht verloren. Dafür ist auch zwischen den LS mehr los.

Rein subjektiv gefällt es mir mit Diract sehr deutlich besser. Insofern werde ich nichts mehr verändern.


[Beitrag von SpoOokY am 26. Aug 2019, 08:21 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2211 erstellt: 26. Aug 2019, 12:03
Nun ja, NAD ist da eher ein kleines Unternehmen in Kanada, um etwas umzusetzen dauert es immer etwas länger, man muss da doch etwas Geduld haben ! Welche Abstände von Punkt zu Punkt hast du genommen , auch mit verschiedene Höhen?
SpoOokY
Stammgast
#2212 erstellt: 26. Aug 2019, 12:28
Habe über das ca. 2,50m Sofa hinweg eingemessen. Immer ca. 40cm zwischen den Punkten, auch in verschiedenen Höhen. Eigentlich habe ich mich ziemlich genau an die schematische Darstellung gehalten und vorher die Kissen weggenommen. Wie gesagt, die Räumlichkeit ist schon extrem gut. Nur bin ich mir manchmal nicht sicher, ob Stimmen nicht eher aus beiden LS statt einem Phantomcenter kommen.
_jonny_
Inventar
#2213 erstellt: 26. Aug 2019, 13:07

SpoOokY (Beitrag #2212) schrieb:
Nur bin ich mir manchmal nicht sicher, ob Stimmen nicht eher aus beiden LS statt einem Phantomcenter kommen.


Verstehe ich nicht ganz was damit gemeint ist
Ist es immer oder nur bei bestimmten Tracks (kann auch ein Soundeffekt sein z.B.). Wie hört sich das ohne Dirac an? Wie sieht die Raumsituation aus?

Generell würde ich aber behaupten dass ein ordentlicher Phantomcenter (PC) das mindeste in einem "hifi" setup ist und dafür kein Dirac benötigt werden sollte. Die Freude über einen PC löst bei mir dahingehend Bedauern aus, wie schlecht es um die Akustik, Aufstellung und Abstände bestellt sein muss

Zum Thema Räumlichkeit hatte bei mir eine neue couch mit sehr niedriger Lehne (ca. 65cm), nach Dirac und vor diversen Absorbern, die besten hörbaren Verbesserungen gebracht, v.A. in Stereo!
Filou6901
Inventar
#2214 erstellt: 26. Aug 2019, 13:09
OK , habe ich auch so mit diesen Abständen gemacht ,13 Punkte Sofa ,bin ebenfalls sehr zufrieden !
Aber ist das nicht eigentlich ein gutes Zeichen,wenn man nun nicht weiß,wo jetzt gerade was herkommt .... ?
Mir gefällt das...................
SpoOokY
Stammgast
#2215 erstellt: 26. Aug 2019, 13:49
@Johny: Das ist alles recht schwer zu beschreiben. Ich habe das Gefühl, als stünden die LS deutlich weiter auseinander, als sie real stehen. Dadurch habe ich den subtilen Eindruck, dass der Klang ein wenig entzweit ist. Auf der anderen Seite bekommt er eine Plastizität, die ich so bisher in meinem sehr suboptimalen Raum nie gehört habe. Als Beispiel nenne ich mal Hintergrundchöre, die super plastisch mehrere Meter hinter dem Hauptsänger stehen. Das hat schon etwas Greifbares und beeindruckt mich zutiefst.
Hätte ich den einen Post hier über das akustische Loch in der Mitte nicht gelesen, ich wäre nie ins Grübeln gekommen. Aber vielleicht lasse ich das Thema einfach und erfreue mich an meinem System :D. Man will ja immer noch das letzte Quäntchen herausholen

Ein gutes Beispiel ist das Lied "FingerPaint #50" vom Album "Evergone & the Immaculate Spectator". Im Hintergrund ist Wasser zu hören. Wellenrauschen, aber sehr dezent. Ohne Dirac ist dieses Rauschen in der Tiefe gleichauf mit den Effekten. Mit Diract ist es sehr gut hörbar mehrere Meter im Hintergrund, wärend die ganzen Effekte direkt vor einem stehen. Finde ich schon ein wenig ge...gut ;D.

@Filou6901: Ich mag es auch, sehr sogar!


[Beitrag von SpoOokY am 26. Aug 2019, 13:51 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#2216 erstellt: 26. Aug 2019, 14:15
Bei mir hat sich zumindest ein Problem gelöst:
Das Problem der Einmessung.

Habe die Einmessung nochmal mit meinem kalibrierten Superlux ECM999 an Mischpult und Soundkarte sowie dem UMIK-1 durchgeführt.
Ergebnis, endlich läuft Dirac so wie ich es mir vorgestellt habe. Das diffuse komische Klangbild ist verschwunden und die Stimmen kommen wieder brav aus der Mitte, auch bei der Amused to Death CD wieder alles so wie es sollte. Lediglich etwas zu brummig ist das ganze noch, aber hier muss ich mal noch mit der Zielkurve experimentieren. Habe halt +20dB bei 50Hz das muss man bedenken

Das mitgelieferte Mikrofon ist definitiv Müll und sollte NICHT verwendet werden.

Das zweite Problem ist leider geblieben:
Das Problem tritt auf wenn ich enweder meine Hypex Endstufe an die Pre-Outs hänge (da dann unabhängig von der eingestellten Lautstärke) oder aber wenn man bei -40 das Ohr an den Hochtöner hält bzw. bei -5 dann deutlich zu hören.

Meinen tu ich hier ein lautes hochfrequentes Fieps Geräusch welches produziert wird wenn der NAD eingeschaltet ist, tritt auch auf wenn nichts ausser der Stromstecker angeschlossen ist. Hochfrequentes Fieps Geräusch aus den Hochtönern und ein leises Brummen aus den Basslautsprechern wie wenn die Endstufe nicht sauber konzipiert wurde.

Kennt ihr das auch, ist das normal, oder hat mein Vorführer einen Defekt?
Milan088
Stammgast
#2217 erstellt: 28. Aug 2019, 16:09
Neuigkeiten zum Bass Management von Dirac Live:
https://www.dirac.co...gement-at-cedia-2019

Leider gibt's noch keine genauen Angaben, wie das Bass Management Modul nun in den AVRs integriert wird.
Fest steht, dass von NAD die M10 BluOS und C658 BluOS Streaming-Geräte als erstes mit dem Bass Management ausgestattet werden.
Olsen84
Stammgast
#2218 erstellt: 28. Aug 2019, 17:10
Also ich habe jetzt das Standard-Mikro mal mit der Messung des Umik verglichen... und habe nun zwei vollkommen verschiedene Kurven erhalten.

Das Standard-Mikro zeigt mir eine Berg- und Talfahrt ab ca 1000 Hz. Das Umik zeigt mir einen nahezu identischen Verlauf zur Standard-Kurve. Wie bekomme ich denn heraus, welches Micro richtig gemessen hat?

Ich habe beim Umik die Dateien von der Umik-Seite geladen (nach Eingabe des aufgeklebten Codes) und die 90°-Variante gemessen (also nach oben gerichtet - ohne diesen Stoffüberzug).

Ich fand, dass der Nad beim Umik viel leiser gespielt hat beim Messen. Ist das so korrekt und liegt am anderen Gain-Wert?

LG


[Beitrag von Olsen84 am 29. Aug 2019, 14:16 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2219 erstellt: 28. Aug 2019, 19:19
So weit ich das weiß ist das Umik ja schon mit -18db kalibriert, kann also gut sein das es daran liegt,der Gain hier unterschiedlich eingestellt werden MUSS, im Gegensatz zum NAD Mik !
Und die Messpunkte und die ganze Prozedur wurde identisch durchgeführt ?
Aber das wichtigste eigentlich, hört man einen gravierenden Unterschied ?
KKK101
Inventar
#2220 erstellt: 28. Aug 2019, 23:53
Hatten wir doch alles schon einmal.... vor dem Thema stande ich doch schon, da hatte ich mir doch extra das xtz mikrofon besorgt um einen 3. Vergleich zu haben. Endergebnis war, dass umik1 und das xtz fast gleich auflagen, dass xtz löste noch ein bischen detaillierter den Verlauf auf aber sonst waren sie gleich.im Vergleich dazu ist und bleibt das Standard mikrofon Schrott. Habe meins schon entsorgt


[Beitrag von KKK101 am 28. Aug 2019, 23:57 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#2221 erstellt: 29. Aug 2019, 07:19
Na dann bedanke ich mich mal für die Antworten. Mit dem Umik kann man auf jeden Fall die Standardkurve von Dirac sehr gut nutzen. Bisher hat die mir den Klang der Lautsprecher ziemlich verbogen, weswegen ich eine eigene bauen „musste“. Jetzt werde ich vorerst bei Standard bleiben und im Bass noch etwas hoch gehen.

Lg
Filou6901
Inventar
#2222 erstellt: 29. Aug 2019, 14:46
Dolbys verzichtet auf upscaling Sperre ! Was bedeutet das für uns NAD AVR Besitzer?
AirRailey
Inventar
#2223 erstellt: 29. Aug 2019, 15:22
Wer weiß ob nad die Sperre zurück nimmt, schließlich haben sie die Sperre bei Geräten aus 2017 eingebaut, obwohl sie es nicht mussten
KKK101
Inventar
#2224 erstellt: 29. Aug 2019, 16:43
Finde es nicht schlimm dts upmixer ist mir zu präsent und dolby surround war auch damals beimir immer drinne
Dadof3
Moderator
#2225 erstellt: 29. Aug 2019, 16:52

AirRailey (Beitrag #2223) schrieb:
... schließlich haben sie die Sperre bei Geräten aus 2017 eingebaut, obwohl sie es nicht mussten

Ob sie das "mussten" oder nicht, kann man kaum beurteilen, wenn man die Verträge und Verhandlungen zwischen Dolby und NAD nicht kennt.
AirRailey
Inventar
#2226 erstellt: 29. Aug 2019, 17:09
Naja die Sperre kam ja erst später, andere Hersteller haben dieses Jahr noch ohne Sperre ausgeliefert
Dadof3
Moderator
#2227 erstellt: 29. Aug 2019, 17:14
Die haben aber auch andere Verträge.

NAD das ja sicher nicht aus Boshaftigkeit oder Unfähigkeit macht, und wahrscheinlich auch nicht aus Gleichgültigkeit.
Filou6901
Inventar
#2228 erstellt: 29. Aug 2019, 18:25
Auf der CEDIA wird das neue Dirac Bass-Management vorgestellt !!!
Da ich 2 Subwoofer im Einsatz habe, bin ich da aber jetzt mal sehr sehr neugierig, die Vorfreude steigt...................!!!

https://live.dirac.com/features/

https://www.dirac.com/news
Olsen84
Stammgast
#2229 erstellt: 29. Aug 2019, 18:41
Ist das speziell für Subwoofer oder hat das auch Auswirkungen auf Standlautsprecher?
Filou6901
Inventar
#2230 erstellt: 29. Aug 2019, 18:47
Also so weit ich das verstehe , nur mit Subwoofer , denn wofür brauch man sonst das Bass Management , ich meine,das greift ja nur wenn die Lautsprecher auf small stehen.................!
Ich kann mich da natürlich auch irren, daher.........ohne Gewähr !
Milan088
Stammgast
#2231 erstellt: 29. Aug 2019, 19:04

Filou6901 (Beitrag #2228) schrieb:
Auf der CEDIA wird das neue Dirac Bass-Management vorgestellt !!!
Da ich 2 Subwoofer im Einsatz habe, bin ich da aber jetzt mal sehr sehr neugierig, die Vorfreude steigt...................!!!

https://live.dirac.com/features/

https://www.dirac.com/news


Siehe Beitrag #2217

Desweiteren steht in der Meldung, dass auch die Frequenzen der restlichen Lautsprecher korrigiert werden, was zu einem noch homogeneren Klangbild führt. Also JA, auch die restlichen Lautsprecher werden korrigiert.


[Beitrag von Milan088 am 29. Aug 2019, 19:08 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#2232 erstellt: 29. Aug 2019, 19:25
Ja, aber nur für den Übergang zum Subwoofer.
Wenn es den nicht gibt, wird da wohl auch nichts korrigiert.
Razor285
Inventar
#2233 erstellt: 29. Aug 2019, 22:26
Kann ich den Pegel der hight LS nach der Einmessung noch ändern?
Razor285
Inventar
#2234 erstellt: 29. Aug 2019, 22:29
Ich habe noch ein Problem mit ARC. Sobald ARC erkannt wird am NAD schaffe ich es nicht ein andere Quelle zum laufen zu bekommen.
Hat da jemand eine Idee dazu?
Filou6901
Inventar
#2235 erstellt: 29. Aug 2019, 22:35

Razor285 (Beitrag #2233) schrieb:
Kann ich den Pegel der hight LS nach der Einmessung noch ändern?


Leider nein ...... Anscheind soll hier noch ein Update kommen, wonach dies dann nmöglich wäre, so wird bereits gemunkelt..........
Allerdings dauert gerade so etwas immer länger bei NAD , Geduld !
Razor285
Inventar
#2236 erstellt: 29. Aug 2019, 22:43
Das Thema ARC hat sich erledigt
Geht es nicht wenn ich das Pro-Ject lade und dann die Pegel erhöhe und dafür berechnen lasse?
Filou6901
Inventar
#2237 erstellt: 29. Aug 2019, 23:07
Wenn man die Target erhöht , dann alles neu berechnen lässt, wird die Lautstärke angepasst, Beispiel :
Center ist auf +3db , Target erhöhe ich mit 2db , Ergebnis : Im Menü steht dann Center +1db ! Also werden diese 2db dann runtergerechnet !
Dirac ist schlau
KKK101
Inventar
#2238 erstellt: 30. Aug 2019, 04:24
Nur ist die Frage wie das funktionieren soll. Wenn das z.b. ein Mini DSP unnötig machen soll , was laufzeit usw. angeht , wenn die AVRs nur 2 ausgänge haben. mittels y adapter würde man da noch max. 4 subwoofer wegkriegen , aber dann auch nur 2 x 2 und nur 2 sub gitter der verschiebung .

oder verstehe ich gerade das prinzip nicht des multiple subwoofer dirac feature ?
Dadof3
Moderator
#2239 erstellt: 30. Aug 2019, 10:34

AirRailey (Beitrag #2223) schrieb:
... schließlich haben sie die Sperre bei Geräten aus 2017 eingebaut, obwohl sie es nicht mussten

Egal, ob sie das nun mussten oder nicht, es gibt aktuellen Anlass zur Hoffnung, dass das bald Geschichte sein könnte: https://www.areadvd....av-receiver-zurueck/
Razor285
Inventar
#2240 erstellt: 31. Aug 2019, 00:22
Ist das Upgrade auf Dirac Full auf den AVR gebunden oder an meinen Account bei Dirac?
Filou6901
Inventar
#2241 erstellt: 31. Aug 2019, 09:03
Geht auf deinen Account.........
hmt
Inventar
#2242 erstellt: 31. Aug 2019, 10:05

Filou6901 (Beitrag #2237) schrieb:
Wenn man die Target erhöht , dann alles neu berechnen lässt, wird die Lautstärke angepasst, Beispiel :
Center ist auf +3db , Target erhöhe ich mit 2db , Ergebnis : Im Menü steht dann Center +1db ! Also werden diese 2db dann runtergerechnet !
Dirac ist schlau :D


Ob das so gut ist? Es bedeutet ja, dass man positiver Gain der Zielkurve nicht angewandt werden. Das hat im AVS auch jemand herausgefunden.
HayGuise
Stammgast
#2243 erstellt: 31. Aug 2019, 10:37
Hallo zusammen,

habe hier mal ein wenig mitgelesen und hier und da gibt es ja kleine Problemchen, aber es scheint in Summe nichts wildes zu sein. Ich bin kurz davor mir einen 758 V3 zuzulegen.

Ich habe ein Paar Klipsch RP280 und betreibe diese als 5.0 mit RP450C und RP250s.
Nutzen tue ich den AVR sowohl für Musik als auch TV / Netflix. Wobei der Fokus auf Stereonutzung für Musik liegt.

Grund für die Neuanschaffung ist die Hoffnung, das letzte aus den RP280 im Stereobetrieb rauszukitzeln, insbesondere aufgrund von DIRAC.

Ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, ob sich der Aufpreis gegenüber einem deutlich besser ausgestatteten Denon X3500H lohnt? Einen 758 V3 könnte ich als Versandrückläufer für 1100 bekommen, einen Denon X3500H, ebenfalls als Rückläufer, für 500,-.

Sprich: 600 € mehr für Dirac (und bessere Komponenten dafür schlechtere Ausstattung).
Was meint ihr? Ist DIRAC wirklich so gut und den Aufpreis wert?

Danke!


[Beitrag von HayGuise am 31. Aug 2019, 10:42 bearbeitet]
AirRailey
Inventar
#2244 erstellt: 31. Aug 2019, 10:44
Den nad brauchst du nicht als Rückläufer für 1100€ kaufen, dafür bekommst du ihn neu!

Wenn du Glück hast, bekommst du meinen Rückläufer 🤪

Ich bin wieder zurück auf den Denon x4500h

Welchen avr hast du aktuell?
HayGuise
Stammgast
#2245 erstellt: 31. Aug 2019, 10:47
Hi,

aktuell habe ich einen Denon X1000, also absoluter Einstieg. Tatsächlich fehlt mir wenig, Soundformate etc. sind mir egal.

Das mit dem Preis ist ja ein guter Hinweis, die Marktpreise in den Preissuchmaschinen liegen aktuell allerdings wohl eher bei ~1400,-.

Weshalb bist du denn auf den X4500 zurück gewechselt?
AirRailey
Inventar
#2246 erstellt: 31. Aug 2019, 10:51
Einfach mal paar Händler per Mail anschreiben, da wirst du Angebote bekommen

Weil mir arc und cec sehr wichtig sind und es überhaupt nicht funktioniert hat, mal ging es kurz, dann wieder gar nicht... da ich hier nicht alleiniger Bediener bin, bin ich wieder zum Denon zurück

Die nicht vorhandene Pegelanpassung hat mir auch gefehlt... soll wohl noch kommen, aber offiziell hab ich darüber auch nichts gelesen!
bernhard.s
Inventar
#2247 erstellt: 31. Aug 2019, 11:02

AirRailey (Beitrag #2246) schrieb:
Einfach mal paar Händler per Mail anschreiben, da wirst du Angebote bekommen!


Händler wegen Preisen immer anrufen....

Ich kenne Händler, die auf Preisanfragen per Mail gar nicht antworten............und wenn man mal gut darüber nachdenkt, dann kommt man möglicherweise auf drauf, warum das so ist..........

Versuche es mal telefonisch bei MD Sound.............
HayGuise
Stammgast
#2248 erstellt: 31. Aug 2019, 11:05
Geht klar, leute. Danke für den Tipp.

Könnt ihr mir davor noch bei der Entscheidung weiterhelfen?
Für mich ist nach wie vor die Kernfrage, ob Dirac so viel besser als XT32 ist.

Gibt es sonstige Features die beim NAD fehlen und auf die man unbedingt hinweisen müsste? Oder welche die er hat und andere AVRs nicht?
Pegelanpassung sagt mir ehrlich gesagt nichts - Dynamic Volume könnte mir widerrum tatsächlich fehlen. Die Wohnung ist sehr hellhörig und nach 22.00 Film schauen gestaltet sich bei sehr dynamischen DD Aufnahmen als anstrengend.


[Beitrag von HayGuise am 31. Aug 2019, 11:06 bearbeitet]
Razor285
Inventar
#2249 erstellt: 31. Aug 2019, 11:15
Also ich hatte jetzt in relativ kurzer Zeit folgende Geräte:

Marantz 8012
Yamaha 3080
Nad T777

Rein Klanglich und vom Thema Einmessung ist der NAD weit den anderen Vorraus
Filou6901
Inventar
#2250 erstellt: 31. Aug 2019, 11:41
Von einem Rückläufer würde ich definitiv Abstand nehmen !
Da es bei NAD wohl eine gewisse Serienstreuung gibt, in Sachen "Rauschen" und laute Lüfter , könnte es durchaus gut sein, dann ein solches Gerät zu ergattern
Habe irgendwo auch lesen können, NAD hat hier das Problem erkannt, und es gelöst,daher unbedingt beim Händler ein NEUES Gerät bestellen
Ist der NAD einmal komplett eingerichtet, ist dieser schon wirklich verdammt gut, und wie schon der Vorredner anmerkte, weit vor einem Yamaha 3080 !
Ich habe den 777v3 und "Gott sei Dank" mit diesen "Problemen" nichts zu tun, bin durchaus sehr zufrieden,würde diesen wieder nehmen
Filou6901
Inventar
#2251 erstellt: 31. Aug 2019, 11:43

Razor285 (Beitrag #2249) schrieb:
Also ich hatte jetzt in relativ kurzer Zeit folgende Geräte:

Marantz 8012
Yamaha 3080
Nad T777

Rein Klanglich und vom Thema Einmessung ist der NAD weit den anderen Vorraus


Meinst du jetzt bei Stereo oder auch Heimkino, oder im allgemeinen ?
Wie unterscheiden sich denn Nad und der 3080 speziell bei Heimkino, was macht der eine besser-was schlechter,was fehlt ?
Dadof3
Moderator
#2252 erstellt: 31. Aug 2019, 12:41
Ich hatte bei mir einen Denon X4000 mit XT32, eine Yamaha CX-A5000 und den Arcam AVR390 mit Dirac.

Letzterer ist den anderen beiden in meiner Wahrnehmung deutlich voraus - nicht tonal, denn einen guten Frequenzgang bekam ich mit allen hin (bei YPAO nur mit externem DSP). Aber die Lokalisationsschärfe wurde deutlich verbessert. Das gilt insbesondere auch bei Stereo.

Ob dir das nun 600 € Aufpreis und den Verzicht auf Features wie DynVol wert ist, musst du aber selbst entscheiden.
rossoneri
Stammgast
#2253 erstellt: 31. Aug 2019, 14:05
Sehe es genauso wie Dadof3.
Für mich vor allem ein wahnsinniger Mehrwert bei Filmen mit vielen Action-Szenen, auch weil sich dadurch die Dialogverständlichkeit deutlich erhöht hat.
Kommend vom Marantz SR7010- Wohnzimmer akustisch teiloptimiert...
HayGuise
Stammgast
#2254 erstellt: 31. Aug 2019, 14:41
Danke für die guten Rückmeldungen, ich tendiere nun tatsächlich zum 758.

Ist zwar ein bisschen OT, aber wieso verzichtet man auf DynVol.? Das kann doch wahrlich nicht technologisch anspruchsvoll sein, oder nennt NAD andere Gründe, weshalb sie davon absehen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . 80 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339