Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
koptrop
Stammgast
#1101 erstellt: 04. Dez 2017, 02:56
Wenn ich die Info Taste drücke steht zwar was für ein Signal reinkommt, es steht aber keine Info welche Kanäle vorhanden sind.
Passat
Inventar
#1102 erstellt: 04. Dez 2017, 03:21
Nicht INFO-Taste drücken, sondern im Menü Signalinfo aufrufen!
On Screen -> runterscrollen bis "Information", dann seitlich scrollen bis "Audio Signal".

Siehe Anleitung Seite 161.

Grüße
Roman
Hgh-Fdlt
Stammgast
#1103 erstellt: 04. Dez 2017, 06:34
Mir ist neulich mal was komisches aufgefallen: Bei meinem RX-A1070 kann ich über den Quellenregler am Gerät NET RADIO als Quelle nicht auswählen. Ist schlicht nicht dabei. Über App oder FB kein Problem, aber am Gerät gehts nicht. Kann das hier jemand bestätigen?
Ralf65
Inventar
#1104 erstellt: 04. Dez 2017, 19:15

mule (Beitrag #1061) schrieb:

Passat (Beitrag #1059) schrieb:
Da wartet Yamaha auf die Zertifizierung durch Dolby.

Wobei diese Meldung ja auch schon einige Zeit her ist.


in Italien wurden diversen Infos nach bereits Mitte Nov. aktuelle Geräte (3070) mit DolbyVision auf Messen präsentiert
wenn nicht jedes Modell eine jeweilige spezielle Zertifizierung benötigt sollte demnach diese generell bereits erfolgt sein...


[Beitrag von Ralf65 am 04. Dez 2017, 19:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1105 erstellt: 04. Dez 2017, 19:30

Ralf65 (Beitrag #1104) schrieb:
in Italien wurden diversen Infos nach bereits Mitte Nov. aktuelle Geräte (3070) mit DolbyVision auf Messen präsentiert

was heißt jetzt "mit DolbyVision" genau?!?
hatten die die Zertifizierung von Dolby bereits hinter sich? Was macht dich da so sicher?


wenn nicht jedes Modell eine jeweilige spezielle Zertifizierung benötigt sollte demnach diese generell bereits erfolgt sein...

s.o. woher weißt du denn, dass diese "präsentierten" Geräte bereits zertifiziert waren?

man kann jetzt auch Geräte "präsentieren", die Funktionen von HDMI 2.1 erfüllen, zertifiziert sind sie deshalb aber trotzdem (noch) nicht, siehe Denon 8500.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1106 erstellt: 04. Dez 2017, 19:53
"Präsentiert" wird viel, selbst wenn noch gar nicht funktioniert.
Die einen präsentieren in China einen AVR mit HDMI 2.1, obwohl die endgültigen Spezifikationen noch nicht feststehen. Die anderen in Italien einen AVR mit DV/HLG-Update das noch nicht zertifiziert wurde.


[Beitrag von steelydan1 am 04. Dez 2017, 19:55 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#1107 erstellt: 04. Dez 2017, 20:16

Mickey_Mouse (Beitrag #1105) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #1104) schrieb:
in Italien wurden diversen Infos nach bereits Mitte Nov. aktuelle Geräte (3070) mit DolbyVision auf Messen präsentiert

was heißt jetzt "mit DolbyVision" genau?!?
hatten die die Zertifizierung von Dolby bereits hinter sich? Was macht dich da so sicher?


wenn nicht jedes Modell eine jeweilige spezielle Zertifizierung benötigt sollte demnach diese generell bereits erfolgt sein...

s.o. woher weißt du denn, dass diese "präsentierten" Geräte bereits zertifiziert waren?

man kann jetzt auch Geräte "präsentieren", die Funktionen von HDMI 2.1 erfüllen, zertifiziert sind sie deshalb aber trotzdem (noch) nicht, siehe Denon 8500.



die Anküdigungen und Infos zu den Messen und Vorführungen waren dahingehend ziemlich eindeutig, HDMI2.0b, HLG, DolbyVision

auf der Yamaha Seite zum RX3700 wird bereits die Eigenschaft mit dem "DolbyVision Kompatibel" Logo beworben, wenn auch mit dem Vermerk per FW Update, das Logo als solches sagt aber eigentlich schon etwas aus.
Was für eine FW präsentiert wurde kann ich nicht beurteilen, von sicher war auch von meiner Seite nicht die Rede, sondern "sollte demach"
Bei der Vorstufe CX-A5100 hingegen ist das DolbyVision Logo noch nicht präsent

bei HDMI 2.1 liegt die Sache auch wohl etwas anders, hier geht es um einen komplett neuen Standard und aktuell verabschiedete Spezifikationen, DolbyVision und HLG gibt es jdeoch bereits und hier geht es lediglich um die nachträgliche Integration und Zerrtifizierung dazu..


[Beitrag von Ralf65 am 04. Dez 2017, 20:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1108 erstellt: 04. Dez 2017, 20:34
wir reden irgendwie unterschiedliche Sprachen...

wie kommst du darauf, dass ein Gerät das mit "DV fähig nach FW Update" beworben wird, bereits vollständig DV zertifiziert sein soll?!?

ich kann absolut nicht nachvollziehen was du eigentlich aussagen möchtest?
fplgoe
Inventar
#1109 erstellt: 04. Dez 2017, 20:46
DTS:x ist auch lange beworben worden, lauffähig war es auf den letzten Geräten erst nach über einem Jahr.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1110 erstellt: 04. Dez 2017, 21:11

wir reden irgendwie unterschiedliche Sprachen...

Naja, Ralf65 gibt eher die Heulsuse. Weinen zählt doch nicht zu den Sprachen.
Ralf65
Inventar
#1111 erstellt: 04. Dez 2017, 22:03

mule (Beitrag #1058) schrieb:
Weiß eigentlich jemand was aus den FW-Updates für HLG und DV geworden ist?
Meine letzte Info war, das die 2017er-Modelle das Update im Herbst und die 2016er, sowie die CX-A5100 bis zum Ende des Jahres erhalten sollten. Herbst ist ja nun schon rum.


it's simply....

das es bezogen auf die eigentliche Frage, auf die Passat ja entsprechend geantwortet hat, wohl nicht mehr lange dauern wird....
llaprosper
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 07. Dez 2017, 00:23

juute (Beitrag #880) schrieb:
Ich denke ich warte mit meinem Neukauf bis zum Black Friday - da kommt bestimmt das eine oder andere gute Angebot.....,mal abgesehen von der MusicCast Cashback Winteraktion ;)


Hab auch beim Black Friday zugeschlagen und mir den 1070 gegönnt. Nutze zwar kein Atmos aber das Angebot war 950 Euro.
Und dank Cashback kostet mich der WX-30 nur nen 10er. Da konnte ich einfach nicht nein sagen ;-)
Ich komme von einem Yamaha RV676.
Bin Mega happy


[Beitrag von llaprosper am 07. Dez 2017, 00:39 bearbeitet]
Klipsch-Maniac
Inventar
#1113 erstellt: 07. Dez 2017, 14:29
sehr schön...am 13.12. kommt das Dolby Vision und HDR HLG Update!!

Quelle:
https://www.heimkino...d-hdr-hlg-update-982


[Beitrag von Klipsch-Maniac am 07. Dez 2017, 14:30 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1114 erstellt: 07. Dez 2017, 15:09
Wenn dann alles gut ist und endlich diese Jammerei nach den entsprechenden Updates vorbei ist mache ich drei Kreuze...

Aber dann geht wahrscheinlich das Gejammere los, dass kaum Filme mit entsprechender Unterstützung da sind, und wenn, dass man ja überhaupt nichts von der Zaubertechnik sieht. Oder der nächste Spam mit den Sch****vergleichen mit mehr oder weniger guten DV/HLG-Quellen alle Themen überflutet...


[Beitrag von fplgoe am 07. Dez 2017, 15:12 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1115 erstellt: 07. Dez 2017, 15:34
Nach meinem Kenntnisstand haben Samsung, Philips und Panasonic bereits entschieden DV nicht in ihre TV-Geräte zu implementieren und nur auf HDR+ zu setzen. Grund sind die Lizenzgebühren, die Forderung von Dolby technische Geräteinterna offenzulegen sowie der übliche Kleinkrieg zwischen den Korea-Konzernen LG (die DV unterstützen) und Samsung.
mule
Hat sich gelöscht
#1116 erstellt: 07. Dez 2017, 21:14

fplgoe (Beitrag #1114) schrieb:
Wenn dann alles gut ist und endlich diese Jammerei nach den entsprechenden Updates vorbei ist mache ich drei Kreuze...

Aber dann geht wahrscheinlich das Gejammere los, dass kaum Filme mit entsprechender Unterstützung da sind, und wenn, dass man ja überhaupt nichts von der Zaubertechnik sieht. Oder der nächste Spam mit den Sch****vergleichen mit mehr oder weniger guten DV/HLG-Quellen alle Themen überflutet... :cut

Nur weil Dich das Thema nicht interessiert bedeutet das nicht, das die restliche Welt dies ebenfalls so sieht!
Passat
Inventar
#1117 erstellt: 07. Dez 2017, 21:34
Überlege einmal, wie lange es jetzt Dolby Vision gibt.
Dolby Vision ist etwas über 1 Jahr alt.

Alles an Inhalten, was älter ist, kann nativ gar kein Dolby Vision haben.
Es ist also künstlich auf DV aufgeblasen.
Dolby selbst nennt auf seiner Homepage gerade einmal 4 Spielfilme mit Dolby Vision, alle erst in der 2. Jahreshälfte 2017 veröffentlicht.

Grüße
Roman
Ralf65
Inventar
#1118 erstellt: 08. Dez 2017, 08:57

Klipsch-Maniac (Beitrag #1113) schrieb:
sehr schön...am 13.12. kommt das Dolby Vision und HDR HLG Update!!

Quelle:
https://www.heimkino...d-hdr-hlg-update-982


hoffentlich ist die Angabe auch aus zuverlässiger Quelle, woanders findet man leider keine weiteren Bestätgungen zu dem genannten Termin
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1119 erstellt: 08. Dez 2017, 13:56
Ich habe gestern Harry Potter Teil 1 gesehen, mit antiquiertem 5.1 Ton. Trotz 3070 Aufpolierer Cinema DSP HD3 und Spectacle (meine Anlage 7.2.4) gefiel mir das, was aus Richtung Front kam, nicht sonderlich gut. Es hörte sich sehr "monaural" an. Das hing wohl auch mit der mageren Bitrate von 48 Hz zusammen. Normalerweise verarbeitet der Yamaha das auf Augenhöhe mit Auro 3D.

Ich habe dann ein wenig mit der Fernbedienung herumgespielt und zufällig auf Enhancer gedrückt (Ja ich weiß, dass dieses Programm normalerweise für komprimierte Musik ist). Aber was soll ich sagen, die räumliche Abbildung vorn war deutlich besser. Die Szene mit den Briefen aus dem Kamin kam so dezidiert, dass ich schon in Deckung gehen wollte. Ich werde das heute mal mit DTS-X Neural zusammen probieren, wenn es denn funktioniert.

Hat eventuell jemand Erfahrungen mit der Enhancer Einstellung in Kombination mit Filmton gemacht?

VG
HasseFilmkorn
Mickey_Mouse
Inventar
#1120 erstellt: 08. Dez 2017, 14:25
das macht der Enhancer aus einem linearen Messung-Sweep.
grün "normal", violett "HD"


der "normale" Enhancer ist also nichts anderes als eine Loudness mit zusätzlichem "Vibrato", vermutlich wird das als "räumlicher" empfunden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1121 erstellt: 08. Dez 2017, 15:00

Aber was soll ich sagen, die räumliche Abbildung vorn war deutlich besser.

Da der Enhancer hinsichtlich Räumlichkeit objektiv überhaupt nichts bewirkt kann man das in die Rubrik "Psychoakustik" einordnen.
Ich vermute du hast nicht allzulaut gehört, der Enhancer mit seiner "Quasi Loudness" gleich die Gehörschwäche im Bass und den Höhen aus, und du nimmst den Klang dadurch räumlicher wahr.
Den gleichen Effekt solltest du mit YPAO Volume erhalten solange du mit der Lautstärke unter -25dB (AVR-Anzeige) bleibst. Wenn nicht ist es wie von MickeyMouse vermutet das durch den Enhancer verursachte "Vibrato" welches deine Ohren überlistet.
fplgoe
Inventar
#1122 erstellt: 08. Dez 2017, 16:03

mule (Beitrag #1116) schrieb:
...Nur weil Dich das Thema nicht interessiert bedeutet das nicht, das die restliche Welt dies ebenfalls so sieht! :X

Wenn das ganze Geplärre in einem eigenen Thema abgeht, stört es mich auch nicht. Wenn das allerdings in jedem zweiten fremden Thema immer wieder aufkommt, schon.

Und übrigens umgekehrt: nur weil Dich (und ein paar vereinzelte User) dieses Thema interessiert, interessiert es deshalb nicht jeden hier.


[Beitrag von fplgoe am 08. Dez 2017, 16:06 bearbeitet]
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 08. Dez 2017, 17:17
Danke an Mickey Mouse und Steelydan1 für die Antwort.

Ich höre "einfaches" 5.1 bei -15 dB. Mit dem Enhancer höre ich eine klare Verbesserung, auch ohne Gehörschwäche, zumindest bei so schlechten Abmischungen wie bei Harry Potter. Thor z.B. habe ich ohne Enhancer gehört, was auch nicht nötig war. Soweit ich weiß, funktioniert der E. auch nur bis 48 kHz.

VG
HasseFilmkorn
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#1124 erstellt: 08. Dez 2017, 17:21
Ach ja, bzgl. Psychoakustik, meine Frau hat das ebenfalls so gehört. Das heißt also der Enhancer bewirkt keine individuelle Wahrnehmung.
fplgoe
Inventar
#1125 erstellt: 08. Dez 2017, 17:25
Wenn ich mich nicht irre, funktioniert die gesamte interne Verarbeitung nur mit 48kHz, lediglich im PureAudio gehen mehr. Kann aber auch sein, dass ich das von älteren Verstärker-Generationen im Hinterkopf habe...
Passat
Inventar
#1126 erstellt: 08. Dez 2017, 17:28
Bei den Geräten mit 64bit YPAO arbeiten die Geräte intern mit 96 kHz.
Also CX-A5100, RX-A3060, RX-A1070, RX-A2070 und RX-A3070.

Der Rest arbeitet intern mit 48 kHz, wie auch alle AVRs der anderen Hersteller.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1127 erstellt: 08. Dez 2017, 18:19

Ach ja, bzgl. Psychoakustik, meine Frau hat das ebenfalls so gehört.

Klar, deine Frau ist ja auch ein Mensch. Und wir Menschen haben alle das Problem ("Gehörschwäche"), dass wir tiefe und hohe Frequenzen leiser wahrnehmen als mittlere. Wenn man das durch Loudness-Schaltungen, wie z.B. den Enhancer, ausgleicht wirkt für praktisch jeden Mensch der Klang voller und räumlicher.

Bei -15dB arbeitet YPAO Volume nicht mehr.
ChrisBave
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 09. Dez 2017, 13:23
Hi,

bin seit gestern auch glücklicher Besitzer des 3070. Danke llaprosper für den Tipp mit dem Cashback. Das hätte ich glatt verpasst !

Da ich vom Onkyo komme, bin ich erstmal dabei mit den DSP Einstellungen zu experimentieren (gibt es da irgendwo Tipps für Yamaha-Neulinge ?). Der Klang ist aber schon mal echt Klasse !
fplgoe
Inventar
#1129 erstellt: 09. Dez 2017, 13:32
Ich bin auch von Onkyo (einem 1008) zu Yamaha (einem 2050) gewechselt und aller anfänglicher Skepsis zum Trotz sehr zufrieden. Onkyo ist ja heute ohnehin keine Alternative mehr.

Wenn Du Dich an den Menüaufbau gewöhnt hast, wirst Du schnell die Vorteile des Yammi (z.B. die Szenen-Funktion oder die zwei Lautsprechersetups) zu schätzen wissen.
smellslikebleach
Hat sich gelöscht
#1130 erstellt: 10. Dez 2017, 11:57
Wo genau liegen die Unterschiede zwischen dem A3070 und dem A3060, wenn man mal von den Kanälen absieht?
Mickey_Mouse
Inventar
#1131 erstellt: 10. Dez 2017, 13:58
bei den Kanälen gibt es keine Unterschiede?!?
der 3070 hat DAB+ ich glaube das ist es eigentlich auch schon, oder?

der 3060 soll auch das Dolby Vision Update bekommen, ich weiß nicht wie es um HDR10+, HLG usw. bestellt ist? Falls es da noch Updates geben sollte, dann wird die der alte 3060 wohl nicht mehr bekommen, der 3070 "vielleicht".
wobei das eher theoretische Probleme sind. Wie gesagt, erstens weiß ich nicht ob das nicht schon geht (interessiert mich halt nicht) und zweitens sind das Formate, die nicht auf der UHD sondern nur im Streaming Bereich eingesetzt werden, das macht aber in den meisten Fällen der Smart-TV und der AVR braucht es nicht können.
da wäre E-ARC die wichtigste Funktion, hat das der 3070?
Ralf65
Inventar
#1132 erstellt: 13. Dez 2017, 13:23
neue FW 1.09 ist Online

füe die Modelle
RX-A1070_RX-A2070_RX-A3070_RX-V1083_RX-V2083_RX-V3083

This firmware includes

1. Support for Dolby Vision and Hybrid Log-Gamma.
2. Stability Improvement
Hadi
Stammgast
#1133 erstellt: 13. Dez 2017, 14:18
Wie würdet ihr euch entscheiden, zwischen 3060 und 2070, bei gleichem Preis?

Durch das letzte FW update haben die 60er jetzt auch DV/HLG, eARC kann mein heuer gekaufter LG Oled 65E6V nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#1134 erstellt: 13. Dez 2017, 14:26
für wie wahrscheinlich hälst du folgende Punkte:
a) du möchtest doch noch auf 11 Kanal aufrüsten (das weißt nur du)
b) Yamaha wird noch Updates/Upgrades für den 2070 bringen, die der 3060 nicht mehr bekommt (das weiß wohl nichtmal Yamaha)

sagst du zu genau einem klar "Ja", dann weißt du was zu machen ist, bei "2xJa" muss es ein 3070 werden, bei "Nein" kannst du meiner Meinung auch eine Münze werfen
Hadi
Stammgast
#1135 erstellt: 13. Dez 2017, 16:12
Zu a) definitiv nein
Zu b) Glaskugel, eh klar

Die Idee mit der Münze ist gar nicht schlecht

Danke, auf jeden Fall!
Erwin2017
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 14. Dez 2017, 13:52
Hallo, DV Updates ist draußen und schon installiert und getestet. HLG kan. ich nicht testen da ich keinen Stresm dafür habe
jfrie
Stammgast
#1137 erstellt: 14. Dez 2017, 14:21
Ist doch schon seit gestern draussen das DV Update


[Beitrag von jfrie am 14. Dez 2017, 14:21 bearbeitet]
pino72
Stammgast
#1138 erstellt: 18. Dez 2017, 01:36
Hab das Update von der Yamaha Seite geladen und installiert auf meinen neuen A870.

HDR mit Dolby Vision und HD10 laufen über NVIDIA Shield einwandfrei. Sowohl über die Amazon
App als auch über Netflix.
rumblehumble
Stammgast
#1139 erstellt: 18. Dez 2017, 09:09
Hallo, weiß hier zufällig jemand, ob der RX A 2070 auch eARC unterstützt, bzw. das irgendwann per Update aufgespielt werden könnte?
Ist das im neuen Update vielleicht bereits integriert? Habe noch kein Changelog gefunden.
Bei aktuellen Denon's ist das wohl der Fall.
Nur mal so aus Interesse...meinen Yammi würde ich trotzdem nicht hergeben
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1140 erstellt: 18. Dez 2017, 10:50
Die nächste Heulsuse
Passat
Inventar
#1141 erstellt: 18. Dez 2017, 12:32

rumblehumble (Beitrag #1139) schrieb:
Hallo, weiß hier zufällig jemand, ob der RX A 2070 auch eARC unterstützt, bzw. das irgendwann per Update aufgespielt werden könnte?


Derzeit hat kein Gerät der Welt eARC.
Die Testvorschriften für die HDMI 2.1-Zertifizierung und einzelner Features von HDMI 2.1 (und dazu gehört der eARC) werden in 3 Schritten in 2018 veröffentlicht.
Erst dann kann nach diesen Testvorschriften geprüft und zertifiziert werden.
Und erst wenn die Zertifizierung erfolgreich war, kann offiziell mit HDMI 2.1-Features geworben werden.

Frühestens Ende 2018 wird man daher Geräte mit eARC sehen.

Selbst wenn ein Hersteller jetzt behaupten würde, das ein Gerät jetzt schon den eARC unterstützt, so muß das nicht tatsächlich der Fall sein.
Denn kein Hersteller kennt die Testvorschriften dafür, da die ja noch gar nicht existieren.
Es kann gut sein, das so ein Gerät die Zertifizierungstests gar nicht besteht.

Grüße
Roman
rumblehumble
Stammgast
#1142 erstellt: 18. Dez 2017, 14:55
@Passat,
danke dir. So hatte ich das auch verstanden. In anderen Diskussionen gab es andere Meinungen, deshalb wollte ich noch einmal sicher gehen.


@steelydan1,
hm, dich habe ich nicht verstanden, falls du dich auf meinen Beitrag beziehst
Mickey_Mouse
Inventar
#1143 erstellt: 18. Dez 2017, 16:32
aus erster Hand gibt es eine FAQ dazu bei hdmi.org.

einige Interessante Auszüge:

Q: What is the testing policy for HDMI 2.1 products?
A: All products must comply with Version 2.1 of the HDMI Specification and the HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS); and until the CTS is available and a product has passed compliance testing a product cannot claim to be 2.1 compliant or market that it supports 2.1 features.

Q: When will the HDMI 2.1 Compliance Test Specification be available?
A: The HDMI 2.1 Compliance Test Specification (CTS) will be published in stages during Q1-Q3 2018.

Q: When will ATCs start to provide 2.1 testing services?
A: Each individual ATC will decide on when to offer HDMI 2.1 testing services. Please contact your local ATC for more information.



Q: Is eARC available through a firmware upgrade?
A: Generally speaking, no. Check with the manufacturer of your product to confirm.

Q: Will the existing ARC-enabled products work with new products that use eARC?
A: Maybe. Manufacturers can produce products that are compatible with both eARC and ARC. However, eARC is not defined to be backwards compatible with ARC.


lustig finde ich auch die Verteilung der ATC (Authorized Test Centers), Eins in den USA, eins in Europa (Frankreich) und 10 in Asien...
Passat
Inventar
#1144 erstellt: 18. Dez 2017, 16:49
Die Aufteilung der Testcenter macht doch Sinn.

Die meisten Firmen, die HDMI-Hardware oder Geräte mit HDMI produzieren, sitzen doch in Asien.
Das meiste Elektronikzeugs wird doch in China, Japan, Korea, Malaysia und Indonesien produziert.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1145 erstellt: 18. Dez 2017, 17:07

Q: Is eARC available through a firmware upgrade?
A: Generally speaking, no. Check with the manufacturer of your product to confirm.


Possibly, yes.
eARC and dynamic metadata like HDR10+ and Dolby vision may be available on current chipsets via firmware update depending on how much bandwidth overhead manufacturers have built into their current devices. These are minor features that dont require too much extra bandwidth.
Mickey_Mouse
Inventar
#1146 erstellt: 18. Dez 2017, 17:09
klar, trotzdem sieht es irgendwie "lustig" aus

außerdem hat ja die Entwicklung und Zertifizierung nicht direkt mit der anschließenden Massenfertigung zu tun.

viele Firmen verweisen ja ganz stolz darauf, dass die Geräte irgendwo in einem "Hochpreis-Land" entwickelt werden und nur in China gefertigt wird.
wenn ich mir z.B. die Rückseite der Cambridge Audio UHD Player ansehe, dann steht da irgendwas von "proudly designed and engineered in UK, build in China" und in Wirklichkeit sind das umgelabelte Oppo die vermutlich auch nur Marketing in den USA haben (wenn nicht nur einen Briefkasten)

für die Zertifizierung ist es ja auch völlig irrelevant wie viele Geräte verkauft werden. Ein Lyngdorf oder T+A mit HDMI Modul muss genauso zertifiziert werden wie ein Denon oder Yamaha, von denen vermutlich Zehnerpotenzen mehr verkauft werden.
Passat
Inventar
#1147 erstellt: 18. Dez 2017, 17:52

steelydan1 (Beitrag #1145) schrieb:

Possibly, yes.
eARC and dynamic metadata like HDR10+ and Dolby vision may be available on current chipsets via firmware update depending on how much bandwidth overhead manufacturers have built into their current devices. These are minor features that dont require too much extra bandwidth.


Nö.
Der eARC läuft über das ansonsten gar nicht genutzte HEC Adernpaar (Kontakt 14 und 17).

Die Chipsätze müssten also Signale auf dem Kontakt 14 verarbeiten können.
Bei bisherigen Chipsätzen, die kein Ethernet können (ich kenne keinen HDMI-Chipsatz der es kann), gab es deswegen schlicht keine Notwendigkeit, den Kontakt 14 überhaupt zu verdrahten oder gar darüber Daten senden/empfangen zu können.

Für den eARC sind zwingend HDMI-Kabel "with Ethernet" nötig.
Das neue 48G-Kabel gibt es gar nur als "with Ethernet".

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Dez 2017, 17:53 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1148 erstellt: 18. Dez 2017, 18:44
Doch.
Manch ein Hersteller hat mitgedacht: https://usa.denon.com/us/news/news/182
eARC (Enhanced Audio Return Channel), via future update
Allows object-based audio (Dolby Atmos/DTS:X) over HDMI fro
m TV apps

Oder auf Deutsch: https://www.denon.de/de/product/homecinema/avreceiver/avrx3400h
Der AVR-X3400H ist für den erweiterten Audio-Rückkanal (eARC, Enhanced Audio Return Channel; über zukünftiges Firmware-Update) vorbereitet der eine Wiedergabe von HD- und 3D-Tonformaten von kompatiblen TVs über die HDMI-Kabelverbindung zwischen TV und AVR ermöglicht.

Eigentlich wollte ich das Öl nicht in´s Feuer gießen. Jetzt geht wieder das Geheule los warum das Denon kann und Yamaha nicht (bzw. nichts dazu bekannt gibt).


[Beitrag von steelydan1 am 18. Dez 2017, 18:55 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1149 erstellt: 18. Dez 2017, 19:06
Weshalb soll Yamaha etwas über ungelegte Eier schreiben?

Nur damit die mal Gegackert haben?

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1150 erstellt: 18. Dez 2017, 19:30
Hauptsächlich ging es darum dein kategorisches, aber falsches "Nö" aus Beitrag #1147 zu widerlegen.

Nächstes Beispiel: http://www.pioneer-audiovisual.eu/de/def/products/sc-lx502
Mit Dolby Atmos und dts:X stehen die neuen, objektbasierten 3D-Tonformate ebenso zur Verfügung wie HD-Ton in Form von Dolby TrueHD und dts HD Master Audio – dank dem neuen eARC auch über den Audio Return Channel, der bislang von HD-Audio ausgenommen war.

Wenn Yamaha meint "mauern" wäre bei solchen Themen ein vernünftiger Weg - und diesen Trend kann man zunehmend erkennen - geht selbst mir als jahrzentelangem Besitzer und "Fan" von Yamaha-AVR langsam das Verständnis aus.
Passat
Inventar
#1151 erstellt: 18. Dez 2017, 19:39
Naja, Denon hängt sich mit seiner Aussage aber weit aus dem Fenster.

Wie schon geschrieben:
Die Testanforderungen für den eARC stehen noch gar nicht fest.
Was würde denn passieren, wenn der AVR-X3400H durch den Zertifizierungstest fällt und man das auch nicht per FW-Update lösen kann?

Dann steht Denon ganz schön dumm da.
Diese Updatemöglichkeit zum eARC ist eine zugesicherte Eigenschaft des Geräts.
Denon muß liefern oder das Gerät nach deutschem Recht unter Erstattung des Kaufpreises zurücknehmen.
Ich als Unternehmer würde mich auf dieses Wagnis nicht einlassen.

Yamaha sagt deswegen zu dem Thema lieber nichts und lässt, wenn es denn so weit ist und die Geräte die Zertifizierungstests bestehen, lieber ein Überraschungsbonbon platzen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 18. Dez 2017, 19:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166