Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Wolke-1
Stammgast
#1701 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:37
@Passat
@Volker#82

OK, stimmt natürlich...
Mickey_Mouse
Inventar
#1702 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:32
ich kann es nicht anhand mehrere Messreihen beweisen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass YAPO die PEQ Eingriffe nach einer "internen Prioritäten Liste" setzt. Wobei es nicht unbedingt nur um die "schwere des Fehlers" geht, sondern auch dessen "Lage im Frequenzbereich".
dabei scheint(!) es mir so zu sein, dass solche Korrekturen "eigentlich schon außerhalb des in Frage kommenden Frequenzbereiches" hinten an stehen müssen und nur zum Einsatz kommen wenn noch genug Bänder frei sind.

was viele Leute gar nicht wissen: YPAO kann nur 4 der 8 Bänder unterhalb von 500Hz setzen. Damit gibt es also auch noch eine Einschränkung wie/wo eingegriffen werden kann, auch wenn das hier wohl keinen Einfluss haben dürfte.

so ein bisschen kann man das am Subwoofer erkennen. "normal" bastelt YPAO da mit den dort nur 4 Bändern (s.o. man spart sich die anderen 4 von vornherein) irgendwelche Konstrukte zusammen um zumindest eine oder zwei Moden etwas abzuschwächen. Schaltet man ein Antimode dazwischen, dann fühlt sich YPAO etwas unterfordert weil die ganze Arbeit schon erledigt ist und fängt auf einmal an den Bereich zwischen 200 und 250Hz anzuheben, weil die Subwoofer dort schon abfallen.
Als YPAO noch genug mit den Moden zu kämpfen hatte, ist es nicht auf diese "dumme Idee" gekommen
cryptochrome
Stammgast
#1703 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:47

burkm (Beitrag #1697) schrieb:
Dass der 5. Fuß in der Mitte deutlich weiter hervorsteht als der Rest ist aber eher ungewöhnlich, da kann nur der Fuß nicht ganz hineingeschraubt sein, ansonsten müsste ja der Geräteboden "ausgebeult" sein. Würde mir das noch einmal genauer ansehen, bevor ich das Gerät zurückschicken würde. Am Einfachsten lässt sich das ja kontrollieren, indem man auf das umgedrehte Gerät diagonal über die Füße ein Lineal oder ein gerades Profil legt, um die Ausrichtung zu überprüfen.
Das wäre aber sicherlich in der Endkontrolle aufgefallen, da das Gerät ja dann über diesen höher herausragenden mittigen Fuß "gekippelt" hätte. Bei meinem Yamaha Gerät stand er ca. 0,5 mm über und hat sich beim Aufstellen dann nivelliert.


Ich habe das gerade mal mit einer Wasserwaage geprüft. Der Geräteboden ist tatsächlich zur Mitte hin leicht nach außen gewölbt. Es ist mit bloßem Auge kaum sichtbar, aber das Ergebnis mit der Wasserwaage fällt deutlich aus. Das Gerät scheint davon ab allerdings einwandfrei zu funktionieren. Toll. Werde wohl doch einen Austausch anleihern.
QE.2
Inventar
#1704 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:09
Wegen etwas verzogenem Blech diesen Aufwand, mit dem Risiko, das Gleiche nochmal zu bekommen? Ich weiß nicht.... Wenn das Gerät auf dem Mittelfuß kippeln würde gut, aber so?


[Beitrag von QE.2 am 09. Mrz 2018, 16:10 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#1705 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:52
ich denke auch das ich den Hersteller kontaktieren würde und es abklären ob man Fuß selber reindrehen kann oder wie auch immer.
cryptochrome
Stammgast
#1706 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:56

QE.2 (Beitrag #1704) schrieb:
Wegen etwas verzogenem Blech diesen Aufwand, mit dem Risiko, das Gleiche nochmal zu bekommen? Ich weiß nicht.... Wenn das Gerät auf dem Mittelfuß kippeln würde gut, aber so?


Das tut es ja... das Gerät ist mit montiertem Mittelfuß nicht aufstellbar. Das Gerät "kippelt" dann und eine Ecke steht ca. einen halben bis ganzen Zentimeter in die Luft

Ich hab null Bock auf den Aufwand, glaub mir. Aber wenn der Boden so weit rausgedrückt ist, ist ein Transportschaden nicht auszuschließen und in dem Fall können auch Folgeschäden nicht ausgeschlossen werden. Und nicht auszudenken, was für eine "Erklärungsarbeit" ich leisten weden muss, wenn ich die Garantie mal in Anspruch nehmen müsste ("was haben Sie denn mit dem Gerät gemacht?").
cryptochrome
Stammgast
#1707 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:57

Dirk.Stoiber (Beitrag #1705) schrieb:
ich denke auch das ich den Hersteller kontaktieren würde und es abklären ob man Fuß selber reindrehen kann oder wie auch immer.


Der lässt sich nicht weiter reindrehen. Der Boden ist nach außen ausgebeult.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1708 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:29
ja das ist dann denke ich zu heftig. lasse ihn tauschen und dann ist gut.
QE.2
Inventar
#1709 erstellt: 09. Mrz 2018, 17:36
Okay, dann würde ich das auch machen, ist schon extrem.
T8Force
Inventar
#1710 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:10
Guten Abend zusammen. Ich habe heute meinen RX-A1070 bekommen und nach erster Einrichtung auch soweit zufrieden. Allerdings frage ich mich, ob ich für einen anderen Sitzplatz das Gerät einmessen lassen kann und dann beide Sitzpositionen je einem festen HDMI Eingang zuordnen kann.

Hintergrund ist, dass ich zum XBox Spielen in eine, Sessel 3m Entfernt von der Couch sitze und das da ja nicht optimal klingen kann. Geht das so, wie ich mir das vorstelle oder gibt es eine andere Lösung?
jFanny
Neuling
#1711 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:20
Hallo T8Force,

Du richtst eifach ein zweites LS Schema ein.
setup - Lautsprecher Schema 1 in Schema 2 kopieren und dann Schema 2 mit den entsprechenden Entfernungen anpassen.


[Beitrag von jFanny am 10. Mrz 2018, 00:21 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#1712 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:24
Und wie kann ich dem AVR sagen, dass er auf HDMI 1,2,4 das Schema 1 nutzen soll und auf HDMI 3 das Schema 2?
Mickey_Mouse
Inventar
#1713 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:26

jFanny (Beitrag #1711) schrieb:
Du richtst eifach ein zweites LS Schema ein.

ja

setup - Lautsprecher Schema 1 in Schema 2 kopieren und dann Schema 2 mit den entsprechenden Entfernungen anpassen.

das wäre aber "dumm", einfach auf dem anderen Platz nochmal einmessen.
irgendwie hab eich es mir zur Angewohnheit gemacht immer auf Pattern1 einzumessen. Nach der ersten Messung (also auf dem ersten Hörplatz) nach zwei kopieren (Pattern1 weiterhin aktiv lassen) und dahinauf dem anderen Platz messen.

dann hat man alles richtig, PEQ, R.S.C., Abstände, Winkel...

umschalten kann man einfachsten über zwei "Scenes"
T8Force
Inventar
#1714 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:43
Es scheint zu gehen, aber ich kann euch nicht folgen. Ich möchte ja keinen Mix aus beiden Hörplätzen, sondern wie oben geschrieben.
Mickey_Mouse
Inventar
#1715 erstellt: 10. Mrz 2018, 01:21
genau!

normalerweise ist Pattern1 aktiv
wenn du dann einen Hörplatz einmisst, werden die Ergebnisse in diesem Pattern abgelegt.
jetzt gibt es zwei Wege:
a) du kopierst die Ergebnisse nach Pattern2 und lässt Pattern1 aktiv (so mache ich das)
b) du aktivierst Pattern2, dann "müssten" die Ergebnisse der nächsten Messung in diesem Pattern2 abgelegt werden. Da bin ich mir aber nicht 100% sicher
egal ob a) oder b) nach der zweiten Messung (bzw. Messreihe) hast du anschließend in Pattern1 einen Hörplatz und in Pattern2 den anderen, mit allen Infos.

und wie gesagt, du kannst dann in zwei Scenes die Eingänge und gleichzeitig die LS-Pattern umschalten.
einen Pattern automatisch umschalten wenn ein Eingang gewählt wird, geht meines Wissens nicht, halt nur über den Scenes Umweg.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 10. Mrz 2018, 15:23 bearbeitet]
koptrop
Stammgast
#1716 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:39
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Favoriten in der MusicCast App auf andere Geräte im Netzwerk zu kopieren? Ich habe jetzt die Favoriten in meinem A3070 soweit fertig und möchte diese auf zwei weitere Yamaha AVR sowie eine WX-30 Box in gleicher Reihenfolge hinzufügen. Die Suche findet eigenartiger Weise bei meinem 681 nicht exakt dieselben Sender wie mein A3070. Zudem dauert es recht lange bis man alle Favoriten in allen Geräten eingefügt hat.

Grüße
cryptochrome
Stammgast
#1717 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:01
Hi,

ich hätte da mal noch ein anderes Problemchen. Mein 2070 ist ja erst seit wenigen Tagen da und hat einen Denon 4306 ersetzt. Was mir auffällt, und was ich irgendwie nicht ändern kann, ist folgendes: Ich scheine mit dem 2070 im Vergleich zum Denon kaum Bass zu haben (obwohl ich das Extra Bass Feature schon eingeschaltet habe). Ich kann das schwer beschreiben, aber teilweise habe ich das Gefühl, der Bass fehlt völlig, an anderer Stelle ist er da, klingt aber sehr verhalten und drucklos.

Ich habe ein einfaches 2.0 Lautsprecher Setup mit großen Standboxen, die einen eigenen Woofer eingebaut haben und am Denon im Bassbereich absolut duckvoll aufspielen.

Ich habe schon mehrfach die YPAO Messung durchgeführt (und das auch komplett abgeschaltet und auch mit Pure Direct gearbeitet), aber irgednwie führt das nicht zum Erfolg.

Habt Ihr Tipps, was ich prüfen könnte?
jFanny
Neuling
#1718 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:05
Moin zusammen,

Pattern 1 oder Schema 1 auf Hörposition „Heimkino“ einmessen.
Dann kopieren in Schema 2.
Dann Schema 1 auf Hörpostion (3 m) einmessen.
Dann Szene „X-Box“ abspeichern.
Dann Die anderen Szenen mit Schema 2 abspeichern.

So würde ich es machen.

fröhliche Grüße, Joachim
jFanny
Neuling
#1719 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:32

cryptochrome (Beitrag #1717) schrieb:

Habt Ihr Tipps, was ich prüfen könnte?

YPAO Param. EQ Seite 146 BDA.

Param. EQ

Stellt den Klang mit einem Equalizer (Klangregelung) ein.

Einstellungen

X „YPAO:Linear“, „YPAO:Front“ und „YPAO:Natürl“ sind nur verfügbar, wenn die Messergebnisse von

„Automatisches Setup“ bereits gespeichert wurden (S. 54). Drücken Sie erneut ENTER, um die Messergebnisse zu

sehen.

vielleicht hilft das?
cryptochrome
Stammgast
#1720 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:47
Die verschiedenen EQ Kurven hab ich schon durch. Die ändern nicht viel. Bass ist etwas stärker mit "Front", aber weit von dem entfernt, was ich mit meinem Denon hatte.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1721 erstellt: 11. Mrz 2018, 01:22
1) Es ist eben ein Yamaha, und kein Denon der per Audyssey Dynamic EQ mit 0db RefPegelOffset den Bassbereich völlig übertreibt.
2) Kann sowas u.a. an einer unglücklichen / falschen Wahl der Einmesspunkte liegen
3) Ist es eine bekannte Schwäche von YPAO, dass es bei raumakustischen Problemen mit dem Sub dazu neigt diesen stark runterzuregeln. Da hilft z.B. ein Anti-Mode 8033 zur Voreinmessung des/der Subwoofer.
4) Kann bei "Zimmerlautstärke" YPAO Volume(=adaptive Loudness) den Bassbereich gehörrichtig anheben.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Mrz 2018, 01:32 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1722 erstellt: 11. Mrz 2018, 02:23
@cryptochrome

Ist eine bekannte "Schwäche" von Yamaha mit YPAO, da hier kaum nennenswerte Korrekturen im Bassbereich zur "Linearisierung" desselben stattfinden.
Deswegen wird oft - bei entsprechendem finanziellem Spielraum - z.B. ein DSPeaker AntiMode zur Linearisierung des Bassbereichs empfohlen.
Beim Denon leistet dies inzwischen Audyssey (MultEQ XT32), dass in diesem Bereich deutlich wirksamer ist und oft dem AntiMode gleich gesetzt wird.

Dazu kommt noch, dass das menschliche Gehör pegelabhängig bei geringeren Pegeln deutlich an Empfindlichkeit zu tiefen (etwas weniger auch zu hohen) Frequenzen hin verliert (in Anlehnung an ISO 226:2003, früher auch bekannt unter dem Begriff Fletcher-Munson Kurvenscharen), so dass zur Kompensation eine normierte Loudnesskorrektur zum Einsatz kommen sollte. Yamaha besitzt so etwas Ähnliches mit YPAO Volume, beim Denon/Marantz nennt sich das DynamicEQ mit zusätzlich vom Benutzer adaptierbarer variabler Einsatzschwelle (Bezugspegel).

Hast Du YPAO Volume nach der Einmessung aktiviert ?


[Beitrag von burkm am 11. Mrz 2018, 11:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1723 erstellt: 11. Mrz 2018, 02:43
die "mangelhafte" Korrektur von YPAO im Bass (eigentlich nur Subwoofer) Bereich führt i.d.R. aber eher zu einem zu straken Bass und nicht zu einem "gefühlt" zu schwachen, das ist genau anders herum!

daher ist wirklich die eigentliche Frage: hast du YPAO-Volume bereits aktiviert (Dynamic-EQ wird während des Einmessens automatisch aktiviert, wenn einfach immer nur "weiter" klickt, YPAO Volume NICHT)?
falls ja, wie war der Reference Level Offset vorher eingestellt? D&M sagt selber, dass für Musik 5, 10 oder 15dB sinnvoll sind, stellt aber 0dB (das ist Maximum!) als Standard ein.

Sind die LS mit eigenem Woofer auch als 2.0 konfiguriert oder ist der "Woofer" als 0.1 an den Yamaha angeschlossen?
rumblehumble
Stammgast
#1724 erstellt: 11. Mrz 2018, 11:23
@cryptochrome, also ich kann MM nur zustimmen und würde prüfen, ob alles korrekt eingestellt ist. Vielleicht auch zum Testen mal den Hörplatz "verlegen" und neu einmessen. Vielleicht passt gerade an deiner Hörposition etwas mit der Raumakkustik nicht so ganz...
Ich hatte an meinem damaligen 5.1 Lautsprechersystem den Yammi 2060 und den Denon 4300 bei mir zuhause in Betrieb und erinnere mich, dass der Yammi gerade im Bassbereich sauberer und dynamischer aufspielte.

Hier der Beitrag von damals.
cryptochrome
Stammgast
#1725 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:39
Danke für Eure Antworten.

YPAO Volume habe ich eingeschaltet, als ich nach dem Einmessen danach gefragt wurde. Man kann das ja aber auch wieder deaktivieren, was bei mir allerdings nicht den geringsten hörbaren Effekt hat. Eingemessen habe ich übrigens 8 Messpunkte, alle sauber mit Stativ auf Ohrhöhe. Ein Messvorgang mit nur einer Messposition ändert hier auch nicht wirklich was.

Schalte ich Pure Direct ein (ich vermute, hier wird YPAO abgeschaltet?) wird der Bass leicht prägnanter und das Soundbild (Bühne) verschiebt sich mehr in die Mitte.

Es ist wirklich seltsam, ich kann den Effekt schwer beschreiben. In manchen Situationen ist der Bass gewaltig, in anderen jedoch nicht. Auch scheint mir in anderen Frequenzbereichen manchmal etwas zu fehlen. Es klingt, als wären meine Lautsprecher kastriert. Das fällt auch bei Dialogen in Filmen auf, wo die Stimmen zwar sehr klar und deutlich sind, ihnen aber der Bass fehlt. Es klingt etwas "hohl", bzw. so, als wären die Lautsprecher kleiner, als sie sind (Lautsprecher sind übrigens 4-Wege Dynaudio Contour 3.3 mit zwei gleich großen Basswoofern, einem Mitten- und einem Höhenspeaker, die auch wirklich als 2.0 im Yamaha hinterlegt sind).

Eines ist aber auch deutlich - das Klangbild ist insgesamt deutlich "sauberer" und differenzierter als am Denon.

Ich hoffe, meine Erklärungen machen irgenwie Sinn. Ich bin kein Experte und es fällt mir wirklich schwer, den Klang zu beschreiben.
burkm
Inventar
#1726 erstellt: 11. Mrz 2018, 14:49
Um solchen Phänomenen auf den Grund gehen zu können, müsste man messen, damit man wirklich nachvollziehen kann, was im Einzelnen passiert.
Subjektive Eindrücke tragen immer die Problematik in sich, dass hier mehrere Faktoren mit eingehen (können), die nicht unbedingt Aussagen über den realen Zustand zulassen.
Dazu müsste aber irgend etwas wie REW usw. und ein Mikro mit Mikro-Vorverstärker o.ä. vorhanden sein, was dann aber Vielen zu aufwändig ist.
Ansonsten bleibt nur "pröbeln" bis zum gewünschten Ergebnis, so denn möglich...
cryptochrome
Stammgast
#1727 erstellt: 11. Mrz 2018, 15:09
Ja, aufs Rumprobieren wird es wohl hinauslaufen. Wer weiß, vielleicht hat das Gerät auch wirklich einen Defekt (siehe meine Posts weiter oben bzgl. des ausgebeulten Bodens). Das Gerät wird nächste Woche irgendann getauscht. Mal sehen.
burkm
Inventar
#1728 erstellt: 11. Mrz 2018, 20:42
Wenn ein "ausgebeulter Boden" offensichtlich ist, hätte ich schon längst reklamiert und den Austausch angestoßen.
Warum mit solch einer Situation leben ? Wozu gibt es die gesetzliche Gewährleistung ? Die Versandkosten hin- und zurück muss doch - bei einem Mangel - auf jeden Fall der Verkäufer tragen.
Spätestens bei einem Wiederverkauf gäbe es ansosnten Probleme mit dem Originalgerät...


[Beitrag von burkm am 11. Mrz 2018, 20:43 bearbeitet]
cryptochrome
Stammgast
#1729 erstellt: 11. Mrz 2018, 22:45

burkm (Beitrag #1728) schrieb:
Wenn ein "ausgebeulter Boden" offensichtlich ist, hätte ich schon längst reklamiert und den Austausch angestoßen.
Warum mit solch einer Situation leben ? Wozu gibt es die gesetzliche Gewährleistung ? Die Versandkosten hin- und zurück muss doch - bei einem Mangel - auf jeden Fall der Verkäufer tragen.
Spätestens bei einem Wiederverkauf gäbe es ansosnten Probleme mit dem Originalgerät...


Net aufregen, der Umtausch ist doch längst angeleiert
burkm
Inventar
#1730 erstellt: 12. Mrz 2018, 01:14
Aufregen
Schon lange nicht mehr, speziell auch hier nicht im Forum.
Berührt und betrifft mich selbst ja Alles nicht


[Beitrag von burkm am 12. Mrz 2018, 01:15 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#1731 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:42

cryptochrome (Beitrag #1725) schrieb:
Danke für Eure Antworten.

YPAO Volume habe ich eingeschaltet, als ich nach dem Einmessen danach gefragt wurde. Man kann das ja aber auch wieder deaktivieren, was bei mir allerdings nicht den geringsten hörbaren Effekt hat. Eingemessen habe ich übrigens 8 Messpunkte, alle sauber mit Stativ auf Ohrhöhe. Ein Messvorgang mit nur einer Messposition ändert hier auch nicht wirklich was.


Hi,

ich habe anfangs auch viel rumprobieren müssen (hatte so ziemlich die gleichen Probleme wie Du) und bei mir haben Messungen > 3 Punkt die Klangsituation eher verschlimmbessert. Das für meine Räume beste Ergebnis habe ich erzielt mit einer 3-Punkt Messung immer auf derselben Stelle, Ypao auf Linear und in der App dann herumgespielt mit der Subwoofer Anpassung, ich habe sie ziemlich hoch auf +3,5 aktuell.

Ist natürlich alles stark Equipment- und Raumabhängig, da das Einmessen aber wirklich schnell geht kannst Du ja mal diese Variante ausprobieren.

LG
Wolke-1
Stammgast
#1732 erstellt: 12. Mrz 2018, 14:00
Habe mal meine Center gemessen,
irgenwie kommt hier etwas komisches raus, hatte ich damals mit dem Onkyo so nicht???

Hier habe ich immer ein Tal bei 1,5 kHz :?,
und eine Erhöhung um die 7-8 kHz. bei YPAO ON sogar sehr stark.


rote Kurve = Onkyo (mit SUB)
schwarze Kurve = Yamaha direkt (ohne SUB)
grüne Kurve = Yamaha mit YOAO ON (ohne SUB)

Position des Lautsprechers und Mikro immer gleich!


Center
jazznova
Inventar
#1733 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:44
Will ich hier auch wieder mal eingliedern...

Nach kurzen Ausflug zum Denon X3300 gebe ich das Teil wieder zurück und möchte einen Yamaha.
Der 683 ist zwar schön und gut aber irgendwie gefällt er mir nicht und leider fehlt die Mehrpunkt Messung.

Der 781 gibt es leider nicht mehr und nun überlege ich den A870 zu nehmen, der A1070 würde den Rahmen sprengen.
Die Frage ob die Mehrpunktmessung 350€ wert ist .....
Mickey_Mouse
Inventar
#1734 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:06
ganz ehrlich?

wenn es ausschließlich um die Mehrpunkt Messung geht und nicht um die beiden zusätzlichen HDMI Eingänge oder den zusätzlichen HDMI Ausgang, dann wäre mir aus technischer Sicht die Mehrpunkt Messung keine 350€ wert...

dir ist klar, dass die Mehrpunkt Messung nicht dazu dient mehrere Sitzplätze einzumessen (auch wenn das gerne selbst von Yamaha so dargestellt wird)?
im Prinzip ist es so, dass die Mehrpunkt-Messung "einfacher" ist, wenn man sich nicht um die Ergebnisse kümmern möchte.
bei der Einpunkt Messung kann man eben "ins Klo greifen" und genau so einen blöden magischen Punkt erwischen, an dem sich die Schallwellen völlig verhext überlagern
wenn man sich die Ergebnisse aber mal etwas genauer ansieht und versucht zu analysieren, dann sieht man das recht schnell und dann "muss" man halt nochmal mit minimal anderen Bedingungen einmessen. Es ist jetzt definitiv nicht pauschal so, dass eine Einpunkt Messung schlechtere Ergebnisse und die Mehrpunkt Messung immer und überall überlegen ist. Sie ist "weniger anfällig" gegen Störungen, dafür kann man aber auch viel falsch machen, z.B. bei den Entfernungen.

ansonsten stammen der 870 und der 683 aus derselben Klasse. Man sollte sich nicht einbilden, dass man bei dem "RX-A" Modell etwas besseres bekommt. Der 860 und 781 haben sich auch ein Service Manual geteilt (bei dem nur gezielt auf die Unterschiede eingegangen wurde), mit derselben Stückliste, da frage ich mich, wie passt das mit den "hochwertigeren und speziell selektierten" Teilen zusammen? Alles nur Marketing.

auf der anderen Seite, wenn du dich jeden Tag ärgerst wenn du das Wohnzimmer betrittst, weil der 870 ja so viel besser ausgesehen hätte als der "hässliche" 683 der da jetzt steht und dich mit der nach Registrierung auf 3 Jahre erweiterten Garantie besser fühlst, dann relativiert sich der Preis Unterschied wieder.
die Entscheidung kann dir aber niemand abnehmen...
jazznova
Inventar
#1735 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:59
Danke für Deinen ausführlichen Beitrag, dass hilft mir weiter. Dann werde ich die vernünftige Lösung anstreben und den 683 nehmen weil Design am Ende auch egal ist, der Receiver ist nämlich nicht sichtbar .

Ärgerlich das die Angebote für 427 € leider vorbei sind und ich kurzfristig einen kaufen muss weil der Denon zurück muss. Egal, ich werde es verkraften....
AlainSutter1337_
Inventar
#1736 erstellt: 12. Mrz 2018, 22:08
Das 427€ Angebot war doch 2 mal in recht kurzer Abfolge, warte doch noch kurz ab.
Vitus76
Ist häufiger hier
#1737 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:05
Nur mal so aus Neugier:

Warum muss der Denon zurück?
jazznova
Inventar
#1738 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:08
Weil er ständig Netzwerkprobleme hat mit Spotify, das nervt dermaßen und das hatte ich bei Yamaha vorher nie.
Hab schon sämtliche Workarounds durch und keine Lust mehr mich weiter zu ärgern, ich möchte die Kiste anmachen und Musik genießen nicht mehr nicht weniger.
Wenn man mal tiefer schaut, ist das Netzwerkthema kein Einzelfall.
T8Force
Inventar
#1739 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:05
BTW. Gibt es eine Möglichkeit bei Yamaha RX-Axx70-Geräten den Spotify Qualität zu verbessern/einzustellen? Höre ich CD, Youtube etc. ist die Qualität wesentlich besser, als mit Spotify.
burkm
Inventar
#1740 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:11
Man kann komprimierte Quellen (Signale) mit dem "Enhancer" etwas aufmöbeln. Klappt aber nicht immer zufriedenstellend...


[Beitrag von burkm am 13. Mrz 2018, 14:00 bearbeitet]
T8Force
Inventar
#1741 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:28
Wie ist denn eure Wahrnehmung oder verwendet ihr Spotify beim Yamaha gar nicht?
Volker#82
Inventar
#1742 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:39
Bei Spotify Connect bzw. bei Nutzung über ein Endgerät, wird soweit ich weiß automatisch die bestmögliche Qualität gewählt. Im Menü der Spotify App stehen dann auch keine klanglichen Wahlmöglichkeiten zur Verfügung bzw. das wird deaktiviert. Den Enhancer würde ich dabei auslassen, der macht viel kaputt, ich nutze den nur hin und wieder bei Internetradio sonst nirgends. Grundsätzlich finde ich die Klangqualität von Spotify ganz gut, vor allem für 10 Euro im Monat. Je nachdem was man hört, höre ich kaum einen Unterschied zur CD, liegt natürlich auch an der Aufnahme selbst.
cryptochrome
Stammgast
#1743 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:10
Wenn Du für Spotify zahlst, also die Premium Variante buchst, stehen Dir 320 kbps MP3s zur Verfügung. Die höhere Qualität lässt sich dann innerhalb der Spotify App festlegen. Danach solltest Du eigentlich keine Unterschiede mehr zur CD hören können.
T8Force
Inventar
#1744 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:29
@Volker#82
O.K. Danke, dann vermute ich liegt es noch irgendwo in meinen Einstellungen, dass der Klang so dünn rüber kommt. Habe noch einige Zeit an Einstellungsmöglichkeiten vor mir.

@cryptochrome
Das gilt für den mobilen Einsatz, wenn ich das richtig verstehe. Wenn der Sound am AVR ausgegeben wird, hat man diese Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr.
cryptochrome
Stammgast
#1745 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:37

T8Force (Beitrag #1744) schrieb:

@cryptochrome
Das gilt für den mobilen Einsatz, wenn ich das richtig verstehe. Wenn der Sound am AVR ausgegeben wird, hat man diese Einstellungsmöglichkeiten nicht mehr.


Die Einstellung gilt "systemübergreifend". Wenn Du 320 kbit einstellst, werden die überall ausgegeben, ob im Browser, in der App oder per Spotify Connect.
Volker#82
Inventar
#1746 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:47
Wenn ich bei mir in der App den AVR als Ausgabegerät wähle, dann werden bei mir automatisch die Einstellungsmöglichkeiten bzgl. der Klangqualität deaktiviert und der Equalizer funktioniert auch nicht mehr. Hatte mich deswegen mal an den Support gewandt und man sagte mir, dass hier automatisch die bestmögliche Qualität gewählt wird mit der neutralen EQ Kurve ohne Klangverbieger.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1747 erstellt: 13. Mrz 2018, 19:05
Spotify Connect besitzt keinen Zusammenhang mit den App-Einstellungen. Bei Connect wird generell der Stream mit der höchsten verfügbaren Bitrate übertragen. Im Normalfall sind das 320kbps, aus der Anfangszeit hat Spotify auch noch einige Lieder auf den Servern liegen die nicht mit 320kbps adaptiert wurden.

@T8Force
Mach mal einen Klangvergleich mit dem gleichen Lied zwischen Spotify Connect und vom Smartphone/Tablet per App.
Eigentlich sollte es keinen Unterschied geben, ich höre aber einen deutlichen (positiven) wenn ich Spotify vom Iphone über Airplay auf den Yamaha-AVR sende.
Wolke-1
Stammgast
#1748 erstellt: 15. Mrz 2018, 14:53
Was nehmt ihr für Einstellungen wenn ihr 2 Kanal TV oder Filme schaut.

Neural:X oder so?

Hab das Problem wenn ich z.B. ZDF schaue (Stereo Film), irgendein Krimi die Stimmen oft schlecht aufgenommen sind (blechernd), nicht immer aber meistens, es gibt leider wirklich billig aufnahmen ;)...

Bei z.B. Netflix Stereo Filme, hört es sich wieder super an, z.B. mit Neural:X.


[Beitrag von Wolke-1 am 15. Mrz 2018, 14:55 bearbeitet]
berni1
Hat sich gelöscht
#1749 erstellt: 16. Mrz 2018, 10:49

Wolke-1 (Beitrag #1748) schrieb:
Was nehmt ihr für Einstellungen wenn ihr 2 Kanal TV oder Filme schaut.

Neural:X oder so?.


Also meine Erfahrungen in der kurzen Zeit, in welcher ich den 2070 besitze ist, dass gerade beim Aufpolieren des TV-Tons (insbesondere 2.0-Ton) Neural:X das bessere (voluminösere) Ergebnis bringt.

Bei TV-Ton oder Streaming in 5.1 sieht es schon differenzierter aus: da habe ich den Eindruck, dass man probieren sollte und Dolby Surround auch immer wieder doch (für mich) besser klingt.
Wolke-1
Stammgast
#1750 erstellt: 16. Mrz 2018, 13:43
@berni

Neural:X ist bei mir auch der Favorit bei 2.0 obwohl ich schon mal Enhanced ausprobiert habe dann kommt vom Center etwas mehr druck.
Bei Atmos Signale lasse ich wie es ist, da macht Neural:X etwas falsch, Hubschrauber Signale kommen dann auch vom Center, beim Testtrailer,
der eigentlich nur über die Front Präsenz LS(Decken LS) Signale schickt...
Dirk.Stoiber
Inventar
#1751 erstellt: 16. Mrz 2018, 14:57
Ich nutze meistens Enhanced. bei Atmos macht es wichtig Spaß finde ich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265