Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#1501 erstellt: 13. Feb 2018, 13:42

hop (Beitrag #1499) schrieb:
Im CD Modus werde ich weiter XLR verwenden, alles andere läuft eh über HDMI.
Jedenfalls werde ich den Straight Modus mal öfters verwenden und schauen was mir mehr zusagt.

dir sollte halt nur klar sein, dass du dadurch mehrere unnötige Konvertierungen im Signalweg hast!

weder der Player noch der AVR verarbeiten das analoge Signal "symmetrisch", es muss also nur für die komplett sinnlose XLR Übertragung extra zweimal konvertiert werden. Der Signalfluss sieht also so aus:

- CD: digitales Signal
- D/A Wandlung im Player in ein asymmetrisches analoges Signal
- Konvertierung von von asymmetrisch nach symmetrisch im Player mit entsprechend vielen aktiven Elementen und eben auch mehr als bei der "normalen" Übertragung nötig wären
- im AVR wird das symmetrische Signal wieder in ein asymmetrisches gewandelt, wieder viel mehr Aufwand als nötig wäre. Wie "kritisch" das ist (bzw. wie wenig Aufwand Yamaha da treibt ) sieht man ja deutlich daran, dass man im AVR den Pegel am XLR Eingang einstellen muss. Das zeigt ja, dass das alles nicht so ganz "ohne Schmerzen" abgeht.
- anschließend kommt dieses Signal in einen einfachen A/D-Wandler und wird wieder digitalisiert, also in Form gebracht die es vorher im Player schon hatte, nur mit den ganzen Verlusten und Fehlern die bei den o.g. Wandlungen dazu gekommen sind. Und das lustige ist ja auch noch, jeder guckt darauf was für D/A Wandler verbaut sind, kein Mensch interessiert sich dafür was Yamaha da als A/D Wandler einsetzt.
- digitales Signal wird verarbeitet (bei Straight ist ja z.B. YPAO aktiv) und mit den Wandlern des AVR wieder mal nach analog gewandelt.

wenn man das mit dem HDMI Flow vergleicht:
- digitales Signal ohne irgendwelche Konvertierungen (nur die Berechnungen des AVR) bis zum D/A Wandler des AVR wo es EINMAL gewandelt wird und fertig.
Ma3nNi68
Inventar
#1502 erstellt: 13. Feb 2018, 13:46
Können 2070 und 3070 auf ein festen Bildwert wie 1080p eingestellt werden und würden dann trotzdem HDR weitergeben wenn Oppo 203 oder Sony x800 1080p HDR bereit stellen? Sky Pro wenn HLG kommt ebenso?

Frage wegen vw260 FI und Bandbreite.
*Triple-M77*
Stammgast
#1503 erstellt: 13. Feb 2018, 19:30
Ich bin gerade beim lesen des AreaDVD-Testberichtes zum Marantz 8012 auf folgenden Satz gestoßen wo der Marantz mit dem Yamaha 3070 verglichen wird:

„Dafür ist YPAO dem Audyssey MultEQ XT32 bei der Einmess-Präzision überlegen.“

Ich dachte bis jetzt immer es wäre eher andersrum...


[Beitrag von *Triple-M77* am 13. Feb 2018, 19:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1504 erstellt: 13. Feb 2018, 19:38
da gibt es halt unterschiedliche Meinungen...

ich denke mal "unbestritten" ist, dass Audyssey XT32 (eigentlich auch auch schon die kleineren Versionen) den/die Subwoofer wesentlich besser einmessen können als YPAO, das dafür selbst in den Top-Modellen nur einen 4-Band PEQ mit Terz-Schritten zur Verfügung hat und damit mit völlig stumpfen Waffen kämpft.

bei allen anderen LS ist es ein 7-Band PEQ der dann noch die Unterstützung vom "unsichtbaren" R.S.C. Teil von YPAO bekommt.

ich bilde mir zumindest ein, dass YPAO R.S.C. auch hier in diesem Raum einen (minimal) besseren Job macht als Audyssey XT32, wenn man eben die Subwoofer ausklammert (Antimode) und dann gilt das sogar für den Bass z.B. der Stereo LS.

ansonsten muss man bei AreaDVD auch immer aufpassen wie die das meinen. Mich würde nicht wundern wenn die sich darüber freuen, dass YPAO ja die Entfernungen zu den LS aus allen Messung-Positionen mittelt, während Audyssey die nur bei der allerersten Messung berücksichtigt
std67
Inventar
#1505 erstellt: 13. Feb 2018, 19:41
oder das YPAO mit 64bit "misst"
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1506 erstellt: 13. Feb 2018, 19:56
Man müsste erstmal wissen was der Carsten Rampacher unter "Einmess-Präzision" versteht.

Weiter unten schreibt er: "Das Audyssey MultEQ XT32 Lautsprechereinmess- und Room EQ-System ist mittlerweile schon alt, so dass man sich hier die Frage stellen kann, ob es nicht sinnvoll wäre, hier etwas Neues einzusetzen. Keine wirkliche Kritik, aber bei der schnellen Entwicklung heutzutage wäre vielleicht ein noch präziseres System durchaus eine Erwägung wert."
Möglicherweise ist das ganze nur ein hilfloser Versuch doch so etwas wie Kritik im Test anklingen zu lassen. Fehlende Kritik hat man ihm gerade hier im Forum ja schon ausgiebig angekreidet
Testius
Stammgast
#1507 erstellt: 14. Feb 2018, 10:05
Hi zusammen,

ich habe mir nun auch (endlich ) einen 3070 gekauft welcher in 1-2 Tagen geliefert werden wird, lieben Dank nochmals @zickzack72 mit dem Händlertipp, der Preis ist wirklich gut gewesen

Eine Frage treibt mich noch um: ich komme vom Pioneer und dort geisterten im Netz diverse Einmess-Guides zu MCACC herum die deutlich umfangreicher waren als das, was bei Pioneer so in der BA zu diesem Thema zu finden war...und vor allem, zumindest bei mir, auch deutlich bessere Ergebnisse erzielt haben als "nur" die Variante in der BA.

Gibt es so etwas auch für den Yamaha (wenn ja: bitte Link posten ), oder reicht es hier aus sich an der BA entlang zu hangeln?

Thx für Info!

LG


[Beitrag von Testius am 14. Feb 2018, 10:11 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1508 erstellt: 14. Feb 2018, 12:22
so sieht die Methode aus die ich vorschlage:
- vor der Messung Mehrpunkt und Winkel "ankreuzen", das war früher nicht Standard, ich glaube inzwischen ist es das aber?
- "Bumerang" exakt dort positionieren wo sonst dein Kopf wäre (Pos1 = Nase, 2&3 = Ohren), damit hast du schonmal 4 hervorragende Mess-Positionen
- man braucht i.d.R. nicht alle 8, wenn die Couch nicht direkt an der Rückwand ist, dann kann man z.B. noch auf der Lehne 2 oder 3 Punkte setzen und/oder noch zwei drei weiter vorne. Das hängt eben auch vom Raum ab (wie gesagt, Couch dicht an Rückwand, hohe Lehne, niedrige Lehne usw.)
auf jeden Fall ist ein festes Muster oder gar eine spezielle Reihenfolge völliger Blödsinn, mehrere Punkte sinnvoll verteilt, das ist alles.

zu beachten ist bei Yamaha:
- die Entfernungen zu den LS werden über alle Messpunkte gemittelt!
man sollte die also möglichst "symmetrisch" um den eigentlichen Punkt herum setzen.
möchte man die Entfernungen noch anschließend korrigieren, dann NICHT mit dem Zollstock oder Lasermesser! Damit kann man das grob überprüfen, aber bitte eben keine +/-10...30cm ausgleichen!
dafür nimmt man z.B. den THX Optimizer oder dts-channel-check. Dort ist korreliertes Rauschen immer paarweise für zwei LS drauf, mit dem man die Abstände genauer einstellen könnte als es die 5cm Schritte vom Yamaha zulassen. Und damit erreicht man eben wirklich eine exakte akustische Einstellung auf die es ankommt, nicht ob beim LS eine Ecke weiter vorsteht als beim anderen.

die andere Sache die i.d.R. eine Nachbearbeitung bedarf ist die LS "Größe".
YPAO stellt quasi alles ab der Größe einer 1L Milchtüte auf groß. Das "lustige" dabei, nach meiner Erfahrung wird schon eine passende(re) Trennfrequenz im Hintergrund hinterlegt, man muss nur noch den LS auf Klein stellen. Da muss man halt mit etwas gesunden Menschenverstand heran gehen.

sowohl bei den Abständen als auch der LS Größe (nach dem Umstellen auf klein) deuten "sehr komische" Werte auf Probleme mit der Raumakustik und der Aufstellung hin.

Warnmeldungen zu verpolten LS muss man sich im Detail ansehen. Natürlich sollte man überprüfen, ob der LS nicht tatsächlich verkehrt angeschlossen ist. Ist er das nicht, dann kann das "normal" sein.

und noch eine Sache: YPAO korrigiert Pegelabweichungen der LS nur bis +/-10dB. Wenn der Subwoofer mit diesen +/-10dB eingemessen wird, dann war er zu laut oder zu leise, eine weitere Fehlermeldung gibt es da nicht! Dann muss man den in den richtigen Bereich bringen und nochmal messen.
wenn man sich nicht sicher ist, spart man sich viel Arbeit wenn man eine "Testmessung" ohne Winkel an nur einer Position macht!

es gibt ein Video von irgendeinem Heimkino Fritzen auf das gerne verweisen wird, da sind aber mehr Fehler drinnen die verwirren als das es hilft...
Testius
Stammgast
#1509 erstellt: 14. Feb 2018, 15:11
Lieben Dank @Mickey für den Input , ich werde wohl erst am Wochenende dazu kommen den Yamaha anzuschließen (bin schon ganz hibbelig, da sehr gespannt ).

Ich werde Deine Tipps berücksichtigen und berichten.

LG
urbecke
Stammgast
#1510 erstellt: 14. Feb 2018, 15:36
So, ich habe vom Yamaha Support die Mitteilung erhalten, dass durch die FW 1.09 vom Dezember die Wiedergabe von Dolby Vision bei meinem 2070 gewährleistet sei. Wieso bekomme ich das nicht hin? Welche Möglichkeiten beim AVR hinsichtlich der Wiedergabe von 4K gibt's denn noch, ausser im erweiterten Setup zwischen den beiden Möglichkeiten ( Mode1 und Mode 2) zu wählen? Beim Player sind die Video-Einstellungen ebenfalls überschaubar. Was ich bisher auch probiert habe, kein DV sondern nur HDR.
20180214_151946 20180214_152140
biker1050
Hat sich gelöscht
#1511 erstellt: 14. Feb 2018, 15:59
Verwendest du Netflix über den Player oder den TV?
urbecke
Stammgast
#1512 erstellt: 14. Feb 2018, 16:43

biker1050 (Beitrag #1511) schrieb:
Verwendest du Netflix über den Player oder den TV?

Über den Player. Wenn ich den direkt mit dem TV verbinde, gibt es keine Probleme.
urbecke
Stammgast
#1513 erstellt: 14. Feb 2018, 19:34
Infos zu Bild und Ton:
20180214_193008 20180214_192949
Huminator
Stammgast
#1514 erstellt: 14. Feb 2018, 22:35
@Mickey

Ähm es macht mehr Sinn die LS nach der Einstellung von Groß auf klein umzustellen? Auch wenn man eine potente Front hat?
Der Sub muss ja auf klein gestellte LS bei 5.1 Signal doppelt arbeiten richtig, wenn die LS auf Groß stehen spielt doch der Sub entspannter auf.
Joker0007
Stammgast
#1515 erstellt: 14. Feb 2018, 23:58
Du musst es genau anders herum sehen!

Der Subwoofer braucht nicht entlastet zu werden, der kann das ab. Vielmehr werden die LS und vor allem der Receiver entlastet, wenn die Front LS auf klein gestellt und entsprechend getrennt werden und können so viel stressfreier spielen, vor allem bei hohen Lautstärken.

Wenn du von potenten LS sprichst, meinst du dann die in deiner Signatur stehenden Elacs? Das mögen gute Lautsprecher sein, gehören aber nach unten ganz bestimmt getrennt, zumal du denen anscheinend zwei große Elac Subs zur Seite gestellt hast, die das unten rum besser können!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1516 erstellt: 15. Feb 2018, 00:33
Potente Front und entspannter Sub ........ phantastisch.
Zum Lachen ist das Hifi-Forum immer mal wieder ein guter Tip.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Feb 2018, 00:37 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#1517 erstellt: 15. Feb 2018, 00:53

steelydan1 (Beitrag #1516) schrieb:
Potente Front und entspannter Sub ........ phantastisch.
Zum Lachen ist das Hifi-Forum immer mal wieder ein guter Tip.


Den dummen Sinnlosen Spruch kannste sein lassen. Mach den Rechner aus und gehe zum lachen in den Keller.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1518 erstellt: 15. Feb 2018, 01:07
Wolke-1
Stammgast
#1519 erstellt: 15. Feb 2018, 07:29
Moin,

wer hat den einen 2070 oder 3070 mit der stolzen Tiefe von 474mm?
Wie habt ihr den gestellt, bei mir würde der hinten weit übers Lowboard raus ragen (zusätzlich kommen dann noch die Bananenstecker).
Bin mal gespannt ob es hier gute Lösungen gibt... neues Lowboard???


@zickzack72 kannst du mir auch eine Händlertipp geben, ich wollte mir den 2070 kaufen...


[Beitrag von Wolke-1 am 15. Feb 2018, 07:35 bearbeitet]
Testius
Stammgast
#1520 erstellt: 15. Feb 2018, 08:23

Wolke-1 (Beitrag #1519) schrieb:
Moin,

ob es hier gute Lösungen gibt... neues Lowboard???


@...



Ja das ist echt ein Kernproblem von den 0815 Rackherstellern für die Möbelhäuser: sie gehen davon aus, dass die Leute sämtlichst nur so 30 cm Fipsi-Gerätschaften kaufen und auch bloß nicht mehr als 2-3 Stück. Ich stand vor dem selben Problem, es gab da seinerzeit für mich eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

- eines der großen Spectral- Racks kaufen - sehr hübsch, aber sehr, sehr teuer;
- sich eins bauen lassen, so habe ich das dann auch gemacht und bin zufrieden.

LG
Rainer_B.
Inventar
#1521 erstellt: 15. Feb 2018, 08:35
Creaktiv Audio geht auch noch. Die Einsteigerserie Trend hat schon ein Innenmass von 48 cm.

Rainer
Wolke-1
Stammgast
#1522 erstellt: 15. Feb 2018, 11:33
@Rainer_B.
@Testius

Mein Lowboard ist ja schon 40 tief, hier könnte ich hinten einen Ausschnitt vorsehen, hatte ich eh schon für die Kabel und den zusätzliche Lüfter, der leicht die Luft aus dem Lowboard herauszieht...
Mickey_Mouse
Inventar
#1523 erstellt: 15. Feb 2018, 12:09

Huminator (Beitrag #1514) schrieb:
Ähm es macht mehr Sinn die LS nach der Einstellung von Groß auf klein umzustellen? Auch wenn man eine potente Front hat?

es kann Sinn machen und in nahezu allen Fällen macht es auch Sinn!
ich habe 3-1/2 Wege LS, knappe 50kg und 7 Chassis pro LS mit 4x18cm Bässen die nichtmal bis 200Hz spielen. Trotzdem ist da bei 30Hz Schluss.
was aber eigentlich viel wichtiger als die "Potenz" der Front ist, ist deren Aufstellung!
damit ich hier eine saubere Bühnendarstellung hinbekomme, müssen die LS recht weit von jeder Wand weg stehen. Das ist die Aufstellung für eine optimale
Bühnendarstellung in Breite und Tiefe, passt aber absolut gar nicht für "druckvollen" Bass, es entstehen am Hörplatz recht nah der Mitte des Raumes diverse Auslöschungen.
Das bekommt man dann mit "frei platzierbaren" Subwoofern wesentlich besser gelöst als mit den Stereo LS ohne wieder andere Kompromisse eingehen zu müssen.


Der Sub muss ja auf klein gestellte LS bei 5.1 Signal doppelt arbeiten richtig, wenn die LS auf Groß stehen spielt doch der Sub entspannter auf.

zu einer potenten Front gehört auch der dazu passende potente Subwoofer
Passat
Inventar
#1524 erstellt: 15. Feb 2018, 14:34
Wobei man bedenken muß, das sehr viele Subwoofer (eigentlich alle unter 1000,- €) keine 20 Hz -3 db schaffen, sondern ihren -3dB Punkt schon in der Gegend von 30 Hz haben.
Die Herstellerangaben mögen anders aussehen, aber die realen Messungen zeigen o.g. Ergebnisse.

Grüße
Roman
zickzack72
Stammgast
#1525 erstellt: 15. Feb 2018, 14:56

Wolke-1 (Beitrag #1519) schrieb:
Moin,

wer hat den einen 2070 oder 3070 mit der stolzen Tiefe von 474mm?
Wie habt ihr den gestellt, bei mir würde der hinten weit übers Lowboard raus ragen (zusätzlich kommen dann noch die Bananenstecker).
Bin mal gespannt ob es hier gute Lösungen gibt..


Ich habe mir letztes Jahr die Yamaha Vor- und Endstufenkombi gekauft und ebenfalls ein Problem mit der Tiefe der beiden Geräte gehabt.

Am Ende hat es bei mir in ein Spectral-Rack ganz unten gepasst. Ich kann Spectral, wie schon hier erwähnt, sehr empfehlen. Tolle Verarbeitungsqualität und optisch sehr ansprechend. Beim Preis braucht man nur ein gutes Angebot. Auch hier geht aus meiner Erfahrung einiges..
Huminator
Stammgast
#1526 erstellt: 15. Feb 2018, 15:02
Moin

Also ich habe den ganzen freien morgen dazu genutzt und alle möglichen Einstellungen zu testen. Ganz ehrlich! Wenn ich Front und Center auf Groß habe hört sich das viel viel beser an als auf small und 40HZ Trennung. Alleine schon bei mein Center da kommt richtig was an Bass raus.
Die hinteren trenne ich bei 60HZ und alle oberen LS bei 80HZ
Ich habe jetzt 2 Setups

Normales TV über Satreciver:

Vorne Groß
Hinten 60HZ
Oben 80HZ
Extra Bass AN

Bluray Kinomodus
Vorne Groß
Hinten 60HZ
Oben 80HZ
Extra Bass AUS

Meine beiden Subs stehen weil es nicht anders geht einer links neben dem Sofa der andere rechts vom Sofa aber etwas weiter weg. Das Sofa ist 75cm von der Rückwand weg. Sind auch beide nicht Ortbar. Subwoofer 2x Elac 2090


[Beitrag von Huminator am 15. Feb 2018, 15:05 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1527 erstellt: 15. Feb 2018, 15:15
Wenn die Front-LS + Center im Tiefbass bei 40Hz (und darunter) bezogen auf den Hörplatz "mehr bringen" als 2 Elac 2090 ist die Ursache zu 99%: Die Aufstellung der Subwoofer stimmt akustisch nicht.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Feb 2018, 15:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1528 erstellt: 15. Feb 2018, 15:17
es ist halt immer wieder individuell sowohl vom Geschmack als auch vom Raum her!

"rein theoretisch" dürfte es bei ordentlichen LS und Subwoofern gar keinen Unterscheid machen wenn du z.B. bei 40Hz trennst oder nicht und mehr Bass dürftest du ohne Trennung (Large) auf keinen Fall haben.
es kann aber natürlich sein, dass du da in einem "Bass-Loch der Subwoofer" sitzt das die Front etwas ausfüllen kann oder dir gefällt die Überhöhung, das deutet ja auch die Extra-Bass Einstellung an.
Extra-Bass senkt den eigentlichen Tiefbass (ab 50Hz) ja sogar deutlich ab und legt nur im "Pseudo/Kick" Bass Bereich eine Schippe drauf.
zickzack72
Stammgast
#1529 erstellt: 15. Feb 2018, 15:21
Da stimme ich steelydan1 zu 100% zu.

Wer den Elac Sub 2090 in zweifacher Ausführung im Einsatz hat und dennoch subjektiv bei 40hz die Fronts bevorzugt der hat ein Aufstellungsproblem mit den Subs. Oder anders formuliert: er hat Raummodem und braucht ein Antimode Cinema ii.

Denn bei den Subs hat Yamaha ein echtes Einmessproblem.


[Beitrag von zickzack72 am 15. Feb 2018, 15:23 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1530 erstellt: 15. Feb 2018, 15:29

Extra-Bass senkt den eigentlichen Tiefbass (ab 50Hz) ja sogar deutlich ab und legt nur im "Pseudo/Kick" Bass Bereich eine Schippe drauf.

Dazu die bekannte Messung von "volker82":
extra-bass_732339
Blau=ohne Extrabass / Rot=mit Extrabass

Ich denke was Huminator hört und beschreibt ist nicht der Tiefbassbereich, sondern vielmehr der Bereich bei 60-120Hz.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Feb 2018, 15:33 bearbeitet]
Huminator
Stammgast
#1531 erstellt: 15. Feb 2018, 15:46
Hallo

Keine Sorge die Subs machen ihre Arbeit sehr gut . Bei Filmen oder bei der Atmoss Demo BD wo es richtig in den Keller geht flattert das Hosenbein, im Magen spürt man alles. Also an Bass mangelt es nicht. Es dröhnt auch nichts. Trotzdem vorne Fullrange hört sich echt besser an.
Vieleicht liegt es am Raum das ist ein L ca 35qm
Mickey_Mouse
Inventar
#1532 erstellt: 15. Feb 2018, 15:48
ich mache ja gerne meine eigenen Messungen



das ist das Subwoofer Signal am Pre-Out gemessen.
hell-grün: straight
dunkel-grün: mit ExtraBass
blau & rot: wie oben + YPAO-Volume

ganz grob bei 50Hz schneiden sich die Linien, darunter ist ExtraBass "schwächer" als ohne, dafür wird darüber halt angehoben.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1533 erstellt: 15. Feb 2018, 15:57
Wir haben keine Sorgen.

Wenn du genauer rausfinden willst was wirklich passiert und wie sich ggf. der Frequenzgang am Hörplatz mit/ohne Trennung verändert musst du anfangen zu messen, z.B.mit REW. Nur per Gehör geht das nicht.
Ansonsten nimm einfach die Einstellung welche sich für dich am besten anhört. Ich schere mich im "Wohnkino" schon lange nicht mehr um einen perfekt linearen Frequenzgang oder darum was lt. YPAO "richtig" ist, sondern baue bewusst kleine Spaßfaktoren im Tiefbass und Hochton ein.


[Beitrag von steelydan1 am 15. Feb 2018, 16:01 bearbeitet]
std67
Inventar
#1534 erstellt: 15. Feb 2018, 16:25
@Huminator

nutzt du das Einmeßsystem der ELAC, oder wie steuerst du die an?
Huminator
Stammgast
#1535 erstellt: 15. Feb 2018, 16:58
Jo nutze den EQ von Elac
std67
Inventar
#1536 erstellt: 15. Feb 2018, 17:01
wie jetzt?

Den EQ oder die autom. Einmessung?
Du kannst nichjt zwei Subwoofer inzeln einmessen lassen? Ein Einmeßsystem muss immer das Summensignal aller Schallquellen "sehen"
Huminator
Stammgast
#1537 erstellt: 15. Feb 2018, 17:13
Die autom. Einmessung hab ich. JA ich weiß das ich das nur im ganzen machen soll. Aber geht nunmal nicht anders.Hab sie nacheinander Eingemessen. Antimode will ich nicht kaufen, wozu auch. Ich habe kein Dröhnen, ausser in der Küche dann aber da juckt mich nicht.
std67
Inventar
#1538 erstellt: 15. Feb 2018, 17:35
so KANN esd aber NICHT funktionieren.

Die Einmessung des jeweiligen Sub senkt Freqenzen ab die bei alleinigem Betrieb zu Dröhnen führen, bei Betrieb von zwei Subwoofern aber vielleicht schon gar nicht mehr da sind.
Du hast da also anstatt Dröhnen dann sogar ein "Loch"


Aber geht nunmal nicht anders


das das so nicht funktioniert hatte ich dir glaub ich schon im ELAC-Thread gesagt, aber du wolltest die ja unbedingt haben
Dir bleibt also nur die Einmeßsysteme dere Subs ungenutzt zu lassen und das stattdessen extern zu regeln, Mit Audyssey oder einem Antimode
So ist das nunmal wenn man das Gesamtkonzept nicht im Blick hat. "Ich will aber (nicht)" hilft da kein Stück weiter

Und man braucht sich nicht zu wundern wenn das Ergebnis dfann nicht stimmt. Stattdessen wird jetzt dem Yamaha die Schuld zugeschoben
Dirk.Stoiber
Inventar
#1539 erstellt: 15. Feb 2018, 17:53
bekomme meinen 3070 auch morgen. vielen dank nochmals an einen member hier im board für die vermittlung eines händlers.
Huminator
Stammgast
#1540 erstellt: 15. Feb 2018, 20:46
Ähm ich beschwere mich doch garnicht !?! Ich hab doch nur gesagt das es sich im Fullrange besser anhört. In Small hört sich das auch gut an aber in Large noch besser. Das komische ich habs glaub ich schonmal im Elac Thread erwähnt das wenn ich den Auto EQ ausschalte klingt das ganze nochmal besser, aber das haben ja viele Elac Sub Besitzer das es mit EQ schlechter anhört als mit. Wie gesagt ich bin allen sehr zufrieden.
Davor hatte ich 2 Sunfire Xteq 12 die zusammen Eingemessen werden konnten und das Ergebnis war auch nicht besser als jetzt.


Und wie kommst du darauf das ich den Yamaha die Schuld gebe? Das ist für mich der beste Reciver Punkt.


[Beitrag von Huminator am 15. Feb 2018, 20:49 bearbeitet]
std67
Inventar
#1541 erstellt: 15. Feb 2018, 21:05
aber wenn die Lautsprecher den (Tief-)Bass besser können als die Subs, wobei du mit Extrabass den Tiefbass ja sohgar beschneidest, dann hast du irgendein generelles Problem. Mit Raum, Aufstellung der LS etc.....................mach ich auch mal nen Punkt

P.S: vielleicht auch nur ein Problem mit deiner Wahrnehmung oder Erwartungshaltung. Nicht wenige User haben ja eine völlig falsche Vorstellung von "korrektem Klang", also dem "Hifi-Ideal"
Am Ende ist aber eh richtig was gefällt
biker1050
Hat sich gelöscht
#1542 erstellt: 16. Feb 2018, 14:52

urbecke (Beitrag #1512) schrieb:

biker1050 (Beitrag #1511) schrieb:
Verwendest du Netflix über den Player oder den TV?

Über den Player. Wenn ich den direkt mit dem TV verbinde, gibt es keine Probleme.


Ich muss noch mal Fragen, wenn du den LG UHD Player per HDMI am LG TV anschließt, dann gibt der LG Player per Netflix Dolby Vision an den TV aus?
Wenn der Yamaha aber dazwischen hängt, dann nicht??

Ist der Yamaha am selben Eingang am TV wie die direkte Verbindung des Players?

Du weißt schon das du jeden einzelnen HDMI Eingang am TV erst umschalten musst!?
Mickey_Mouse
Inventar
#1543 erstellt: 16. Feb 2018, 15:05
und den zweiten HDMI Ausgang am Yamaha nicht vergessen!
wenn dort irgendwas angeschlossen ist was kein DV kann, dann muss der Ausgang natürlich abgeschaltet werden.
Testius
Stammgast
#1544 erstellt: 16. Feb 2018, 15:11
Puh, der 3070 ist soeben gesund und munter bei mir eingetroffen... und ich muss hier noch einige h auf Arbeit verbringen grummel


Aber die Vorfreude steigt
urbecke
Stammgast
#1545 erstellt: 16. Feb 2018, 16:45

biker1050 (Beitrag #1542) schrieb:

urbecke (Beitrag #1512) schrieb:

biker1050 (Beitrag #1511) schrieb:
Verwendest du Netflix über den Player oder den TV?

Über den Player. Wenn ich den direkt mit dem TV verbinde, gibt es keine Probleme.


Ich muss noch mal Fragen, wenn du den LG UHD Player per HDMI am LG TV anschließt, dann gibt der LG Player per Netflix Dolby Vision an den TV aus?
Wenn der Yamaha aber dazwischen hängt, dann nicht??

Ist der Yamaha am selben Eingang am TV wie die direkte Verbindung des Players?

Du weißt schon das du jeden einzelnen HDMI Eingang am TV erst umschalten musst!?

Danke, dass du noch mal das Thema ansprichst. Ja, ich hab den selben Eingang genutzt. Am TV selbst kann man die ersten drei Eingänge entsprechend umschalten. Habe die letzten Tage versucht, DV über den 2070 zu nutzen. Habs nicht hinbekommen. Die notwendigen Einstellungen sind ja auch überschaubar :
- 4K: Mode 1
- Videomodus: Direkt
Passat
Inventar
#1546 erstellt: 16. Feb 2018, 16:53
Schalte mal den Monitor Check am Yamaha aus, evtl. klappts dann.

Grüße
Roman
urbecke
Stammgast
#1547 erstellt: 16. Feb 2018, 17:17

Passat (Beitrag #1546) schrieb:
Schalte mal den Monitor Check am Yamaha aus, evtl. klappts dann.

Grüße
Roman

Hab ich auch versucht. Leider ohne den erhofften Erfolg.
Passat
Inventar
#1548 erstellt: 16. Feb 2018, 17:26
Aktuellste FW für den Yamaha noch einmal drüber jagen, evtl. hat sich da etwas verspult.

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#1549 erstellt: 16. Feb 2018, 17:35
Ein Reset (Wiederherstellen der Standardeinstellungen) kann in solchen Fällen auch helfen.
Vorher die Einstellungen sichern, damit du sie nach dem Reset wieder einspielen kannst.
Testius
Stammgast
#1550 erstellt: 16. Feb 2018, 22:56
Hi zusammen,

Mit wenig Zeit habe ich es doch nicht abwarten können, heute doch noch schnell meinen neuen Yamaha 3070 anzuschließen und eine stümperhafte 1-Punktmessung durchzuführen ohne weiteres Feintuning.

Hier mein erstes, streng nach subjektiv-wissenschaftlichen Kriterien ermitteltes Fazit: ...alter....wie geil ist das denn


[Beitrag von Testius am 16. Feb 2018, 22:58 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#1551 erstellt: 16. Feb 2018, 23:52
Glückwunsch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)
Passat am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  4264 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Spulenfiepen
Freezz am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  7 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149