Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 698 699 700 701 702 703 704 705 706 707 . 710 . 720 . 730 . 740 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|

Infinity Classics - Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35180 erstellt: 10. Mrz 2011, 23:26

Als ich das erste mal ne Renaissance 90 gehört hab, hatte ich halt das Gefühl, dass die Mitten der Gitarrenamps und der Snare Drums das erste mal richtig klingen, die Emims waren da für mich ne richtige Offenbarung.


Ich leg schon Wert darauf,wenn ein Musiker sowas schreibt.

Das spricht für die Renaissance90 und deckt sich so ungefähr mit meinen Erfahrungen.


[Beitrag von Easy_Deals am 10. Mrz 2011, 23:26 bearbeitet]
Jerri1988
Stammgast
#35181 erstellt: 11. Mrz 2011, 10:34
Hey, ich bin jetzt auch nicht der größte, was das angeht, ist ja auch quasi ein Hobby (hatte ich aber schon vor Hi-Fi).

Ich muss mich halt an irgendwas orientieren, um zu wissen, ob es "realistisch/authentisch" klingt, bei mir geht das halt nunmal nur über Gitarrenamps und evtl Drums, wo ich mir dann zu knapp 100% sicher bin, wie sich die anhören sollten.

Als ich halt das erste mal einen EMIM (Ren90) gehört hab, war ich halt, platt, dass es wirklich ne Box gibt, die sowas kann .
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35182 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:53
Doch gib zu,sei nicht so bescheiden,du bist der größte

Spaß beiseite..

Die Ren90 ist nicht nur im Mittelhochton fantastisch,auch der Bass ist der Hammer ( knackiger,präziser und sehr tiefer Bass..

Wie empfindest Du den Bass der Ren90?
Jerri1988
Stammgast
#35183 erstellt: 11. Mrz 2011, 18:32
Hm ich kann halt besser gegen die 8.2i vergleichen, als gegen die 8/8A, weil ich selbst die 8.2i hatte, 8A kenn ich natürlich, aber nur 2-3mal gehört.

Natürlich gefällt mir die Ren 90 rundum, sonst hätte ich sie nicht hier stehen. Der Tiefmittenbereich - Mitteltonbereich hat mich halt persönlich am meisten fasziniert, weil das wie angesprochen das erste mal "richtig war". Oder auf den Marshall bezogen, ein Marshall hat nunmal sehr "vokale Mitten". Bei den 8.2i waren das zum Beispiel eher "nasale Mitten".

Naja, ich versuchs mal komplett zu beschreiben, auhc wenn ich diese "geschwollenen Tonbeschreibungen", ala der Klang löst sich vom Lautsprecher eigentlich so garnicht abkann, da frag ich mich dann immer: Löst sich das Furnier auch?

Bass, an meiner M-85, die ich an den 8.2i hatte, empfand ich die Renaissance ein bisschen lasch, aber mit der Nakamichi PA-7E gefällt mir die Renaissance umso besser.

Unterer Bassbereich empfinde ich als ziemlich tief, aber dafür auch sauber, vielleicht liegts an der geschlossenen Konstruktion, aber ich finds definitiv gut, dass der sich nicht so "künstlich aufbläht". In meinem 28m² Raum definitiv auch sehr heimkinotauglich!

Oberbassbereich ist gut kickend, bei der 8.2i wars etwas brutaler, dafür hört man bei der Ren 90 Brummen des E-Basses besser, persönlich mag ich das sehr, Bassisten sind eh sehr unterbewertet, viele Leute hören die nichtmal.

Tiefmittenbereich und Mittenbereich hab ich weiter oben schon beschrieben. Man kann vielleicht noch erwähnen, dass durch die "vokale Qualität" in dem Bereich die Snare Drums und Tomtoms auch ziemlich real wirken.

Obere Mitten - Hochton klingen für mich sehr gleichmäßig und bei hohen Lautstärken nicht harsch.
Das besondere obenrum ist für mich halt dieser sehr luftige Klang, der macht den Sound sehr plastisch/dreidimensional.
Ganz Obenrum, in dem Frequenzbereich, wo der Nachhall der Cymbals ist könnte vielleicht ein Minimaler Schuss mehr Pegel sein, aber vielleicht liegt das auch an meinem Setup?¿?!?!

Als Komplettpaket finde ich die Mischung sehr gelungen, für mich einer der besten Lautsprecher, den ich bisher hören durfte! Die insgesamte Balance ist für mich sehr gleichmäßig. Ist quasi das, wo ich am ehesten "nailed it!" sagen würde.

So, ich hoffe meine Beschreibungen waren einigermaßen nachvollziehbar.

Für Leute, die E-Bässe nicht wirklich raushören (gibts ja,also das ist Ernst gemeint) den hört man bestimmt (hat bisher noch jeder gehört): Klick!
Bei 28 Sekunden, wenn der Gesang einsetzt ists sehr sehr deutlich.

Ach ja, mein Setup ist übrigens wie folgt:
Denon DCD-1560 (als Transport) -> Wadia 25 Decoding Computer (DAC + Lautstärkereglung) -> Nakamichi PA-7E -> Infinity Renaissance 90

Kleine Anmerkung von mir noch: Ich würde echt gerne mal eine Infinity Omega hören , bzw gerne mal eine Beta, die kenn ich nämlich auch noch nicht!

Gruß Jerri
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35184 erstellt: 11. Mrz 2011, 19:06
Hi Jerri,

so ähnlich wie Du das beschrieben hast,sehe ich bzw höre ich das auch..


Unterer Bassbereich empfinde ich als ziemlich tief, aber dafür auch sauber, vielleicht liegts an der geschlossenen Konstruktion, aber ich finds definitiv gut, dass der sich nicht so "künstlich aufbläht".


Volle Zustimmung!



Bass, an meiner M-85, die ich an den 8.2i hatte, empfand ich die Renaissance ein bisschen lasch, aber mit der Nakamichi PA-7E gefällt mir die Renaissance umso besser.

Ich besitze auch die Naka PA 7E ( schon wieder eine gemeinsamkeit) und bilde mir ein,dass der Bass durch die Naka besser geworden ist.


persönlich mag ich das sehr, Bassisten sind eh sehr unterbewertet, viele Leute hören die nichtmal.


Das Fundament schlechthin..


Oberbassbereich ist gut kickend, bei der 8.2i wars etwas brutaler,
Noch brutaler geht die 9.2i ab


bzw gerne mal eine Beta, die kenn ich nämlich auch noch nicht!

Die Beta durfte ich nur einmal bei einem Forumskollegen hören,die ist unbeschreiblich gut.Im Mittelhochton das beste was ich bisher gehört habe.
GUSMaster
Inventar
#35185 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:15
Jupp ist aber in allen Bereichen TOP die Beta .

Besonders wenn die Schweißgeräte dafür die richtige Dimension haben.



Jerri von FFM zu mir isses nicht weit.
Wenn Du Bock hast melde Dich


[Beitrag von GUSMaster am 11. Mrz 2011, 20:16 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#35186 erstellt: 11. Mrz 2011, 20:18
Es wohnt nicht zufällig jemand von euch in der Nähe von Hannover und würde mir mal seine Ren90 oder 80 vorführen? Ich kenne nämlich, auch nur von einem kurzen Reinhören, die Kappas und liebäugle damit, mir ein Pärchen Infinity anzuschaffen.
wergel
Stammgast
#35187 erstellt: 11. Mrz 2011, 21:06

Jerri1988 schrieb:

Ganz Obenrum, in dem Frequenzbereich, wo der Nachhall der Cymbals ist könnte vielleicht ein Minimaler Schuss mehr Pegel sein, aber vielleicht liegt das auch an meinem Setup?¿?!?!


Nee, liegt nicht am setup. Das dürfte hier auch ein bißchen mehr ping haben-ansonsten ein wirklich angenehmer LS. Und das mit der Verstärkerabhängigkeit im Bass ist wohl ziemlich unstrittig. Mein Mc 6900 ist definitiv sofort hörbar schlechter als der Luxman.
Jerri1988
Stammgast
#35188 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:26

wergel schrieb:
Nee, liegt nicht am setup. Das dürfte hier auch ein bißchen mehr ping haben-ansonsten ein wirklich angenehmer LS. Und das mit der Verstärkerabhängigkeit im Bass ist wohl ziemlich unstrittig. Mein Mc 6900 ist definitiv sofort hörbar schlechter als der Luxman.


Hab nur überlegt, weil mein Wadia 25 durch seinen S-Spline Filter nen leichten Frequenzabfall nach oben hin hat, bei 20000 hz sinds glaube ich -2db.

Deshalb habe ich auf mein Setup getippt.

@Marlowe:
Ich wohn leider bei Frankfurt/Main, vorführbereit bin ich klar immer, aber das ist wohl ein sehr weiter Weg für dich.

@GUSMaster:
Vielen Dank, wenn ich mal Zeit habe, melde ich mich sicher, aber gerade der März ist für mich ein ganz fieser Monat, was sowas angeht, hab verdammt viel um die Ohren gerade.

Du bist doch da unten bei Weinheim und Viernheim, oder?


[Beitrag von Jerri1988 am 11. Mrz 2011, 22:28 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#35189 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:32
@Jerri
Danke für das Angebot, aber FFM ist tatsächlich etwas weit für sowas. Aber wenn ich mal in der Nähe bin....
GUSMaster
Inventar
#35190 erstellt: 11. Mrz 2011, 22:41
Jerri Ludwigshafen
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35191 erstellt: 11. Mrz 2011, 23:09

Marlowe_ schrieb:
Es wohnt nicht zufällig jemand von euch in der Nähe von Hannover und würde mir mal seine Ren90 oder 80 vorführen? Ich kenne nämlich, auch nur von einem kurzen Reinhören, die Kappas und liebäugle damit, mir ein Pärchen Infinity anzuschaffen.


Wie groß ist dein Raum?
GUSMaster
Inventar
#35192 erstellt: 15. Mrz 2011, 21:33
Lebt hier noch jemand ?
Mal so anfragt
Habe mir die neue XBox 360 gekauft und der digitale Klang ist gegenüber der Alten einiges besser geworden.
Klangfarben
Ist häufiger hier
#35193 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:02
Mosche an alle,

Da ich eine Kappa 8A besitze und schon so manche Endstufe daran getestet habe, kann ich mit Sicherheit sagen daß folgende Kombi sich sehr gut an der 8er Kappa anhört: Krell KSA 100, Forte Audio Modell 1 u 3, ML 23 und mein absoluter Favorit ist eine Metaxas Solitaire. Damit geht die Sonne auf und für eher kleinere Hörräume (Ca.21qm) ist diese Kombi nur mit sehr viel Geld zu schlagen. Mit Endstufen wie Harmann Kardon o.ä passiert nicht viel und die Kappas spielen Klanglichen im Standgas.

Greetz
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35194 erstellt: 16. Mrz 2011, 01:23
@Klangfarben
da hattest Du aber schon einige Highlights dabei.


Forte Audio Modell 1 u 3

Die wurden uch von Nelson Pass entwickelt,kann das sein?
Markow
Ist häufiger hier
#35195 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:30
Ich habe mir relativ günstig für meinen Vater Kappa 8.2 geschossen.

Könnt ihr mir da einen Verstärker empfehlen?

Ich weiß das die Kappas da sehr sehr kritisch sind.

Gruß

Alex
Caligula
Stammgast
#35196 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:34
Die 8.2er sind nicht kritisch - vollkommen normale und harmlose LS. Ein stinknormaler Verstärker, der nicht zu schwach auf der Brust ist, reicht aus.
Markow
Ist häufiger hier
#35197 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:40
Also ein 2*70 Watt uralt-Kenwood wird ausreichend mit denen umgehen können?
Caligula
Stammgast
#35198 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:51
Ob das für Dein resp. Deines Vaters Ohr ausreichend ist, kann ich von hier nicht beurteilen. Aber die 2x70 Watt, vermutlich auf 8 Ohm bezogen?, reichen allemal aus. Mehr ist natürlich nicht verkehrt, aber auch nicht zwingend notwendig.
rotel-power
Inventar
#35199 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:06

Markow schrieb:
Also ein 2*70 Watt uralt-Kenwood wird ausreichend mit denen umgehen können?



schon , aber du wirst nicht das volle potential der Lautsprecher ausschöpfen können
Markow
Ist häufiger hier
#35200 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:14
Was würdest du empfehlen?
Caligula
Stammgast
#35201 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:26

rotel-power schrieb:
schon , aber du wirst nicht das volle potential der Lautsprecher ausschöpfen können


Sorry, daß ich Dir evtl. oder anderen 8.2er Besitzern auf die Füße trete, ich hatte sie ja selbst mal, aber bei der 8.2er ist nicht viel mit Potential. Das ist ein Krawumm-LS mit im Vergleich sehr bescheidenem Mittel-/Hochtonbereich.


[Beitrag von Caligula am 16. Mrz 2011, 16:26 bearbeitet]
rotel-power
Inventar
#35202 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:55
Es geht hier nicht um bescheidenem Mittel-/Hochton.
Die Kappa ist kein Kompaktlautsprecher , mann sollte
ihr schon etwas Kraft gönnen.
rotel-power
Inventar
#35203 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:57

Markow schrieb:
Was würdest du empfehlen?



Rotel RA 980 , Rotel RB 980 , Parasound HCA 1500 , Vincent .......
Caligula
Stammgast
#35204 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:13

rotel-power schrieb:
Es geht hier nicht um bescheidenem Mittel-/Hochton.
Die Kappa ist kein Kompaktlautsprecher , mann sollte
ihr schon etwas Kraft gönnen.

Wenn Du vom Potential des oder allg. eines LS sprichst, geht es sehr wohl auch darum. Solltest Du natürlich Potential nur auf den Krawumm Bass beziehen, dann deckt sich meine Begriffsvorstellung von Potential nicht mit der deinigen.
Daß man ihr einen nicht zu schwachen Verstärker spendieren sollte, habe ich auch so erwähnt. Aber eine Parasound 1500 mit ihren 60A Spitzenstrom braucht es nicht wirklich an harmlosen 8.2ern.
Markow
Ist häufiger hier
#35205 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:13
Hmm ich habe noch einen Aaron No1 den ich meinem Vater überlassen könnte, aber das wäre eine ungemeine Ressourcen Verschwendung, da ich den eigentlich auch verkaufen könnte für viel Geld.
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35206 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:27

Caligula schrieb:
Die 8.2er sind nicht kritisch - vollkommen normale und harmlose LS. Ein stinknormaler Verstärker, der nicht zu schwach auf der Brust ist, reicht aus.


Bis hierher volle Zustimmung!


Das ist ein Krawumm-LS mit im Vergleich sehr bescheidenem Mittel-/Hochtonbereich.


Aber ich fand die Kappa 8.2i im Mittelhochton nun wirklich nicht bescheiden und der Bass war angenehm zurückhaltend,was man z.B von einer Kappa 8A nicht behaupten kann.
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35207 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:34


Ich weiß das die Kappas da sehr sehr kritisch sind.

Die Ur-Kappas sind kritisch insbesondere die alten 9er und 8er..
Caligula
Stammgast
#35208 erstellt: 16. Mrz 2011, 18:39
Easy, daß Du die 8.2er nicht im Mittel-/Hochtonbereich bescheiden findest, gestehe ich Dir selbstredend zu. Ich hätte natürlich eindeutiger darauf hinweisen können, daß meine Meinung subjektiv ist. Und meine Wortwahl "im Vergleich" sollte implezieren, daß dies im Vergleich zu anderen, teils höherpreisigen LS zu sehen ist.
Daß der Tieftonbereich der 8a/9a durch ewiges Wummern nicht zu den Überfliegern zu zählen ist, ist den meisten wohl bekannt, denke ich.
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35209 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:16

Und meine Wortwahl "im Vergleich" sollte implezieren, daß dies im Vergleich zu anderen, teils höherpreisigen LS zu sehen ist.


Ah ok


Daß der Tieftonbereich der 8a/9a durch ewiges Wummern nicht zu den Überfliegern zu zählen ist, ist den meisten wohl bekannt, denke ich.



Ich hatte ja eine zeitlang die Kappa 8A und die waren schon vernünftig aufgestellt,ich hatte keine Probleme mit Wummerbässen.Kann mir aber vorstellen,dass Sie in kleinen Räumen,bei wandnaher Aufstellung dazu neigen.
Markow
Ist häufiger hier
#35210 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:29
Ich wollte hier keinen Streit anzetteln
Caligula
Stammgast
#35211 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:44
Ah, Markow, das ist freundlicher Umgangston im Vergleich zur jüngeren Vergangenheit...
Markow
Ist häufiger hier
#35212 erstellt: 16. Mrz 2011, 19:52
Ojeoje...es soll doch eigentlich Spass machen, oder?
Jerri1988
Stammgast
#35213 erstellt: 16. Mrz 2011, 23:12
Hm, ich hab heute aus der Röhre (Hifi Laden Frankfurt) als ich meine nakamichi zur Wartung abgegeben habe gleich noch ein Paar Renaissance 80 mitgenommen, jetz hab ich endlich meine Surround Lautsprecher .

Jerri
GUSMaster
Inventar
#35214 erstellt: 16. Mrz 2011, 23:22
Standen die da zum Mitnehmen rum die Ren 80 ?
Reparieren die gut ?
Hätte da noch ein RX 202 welches dringend gemacht werden muss.
Antrieb hängt.
Was hast Du denn reparieren lassen ?

Gruß
Gunter
Jerri1988
Stammgast
#35215 erstellt: 16. Mrz 2011, 23:34
Jupp, Ren 80 schwarz (die sind jetz bei mir), Ren 90 Eiche hell sind noch da.
Reparieren lassen hab ich da schon ne M-85, die in Dauerprotection war, ne M-85 die bei CLass A sofort in die Protection gesprungen ist.

Ist zumindest der einzige Laden, dem ich einfach so mit gutem Gewissen meine Hifi Teile da lasse. Kaputt ist die PA-7E nicht, jedoch klingt meine andere PA-7E irgendwie besser, und die eine wurde noch nie gewartet in den knapp 25 Jahren, daher hab ich die mal zur Kontrolle abgegeben .

Dürften aber so ziemlich alles reparieren außer CD Player, wenn ich das richtig im Kopf habe. Hier haste mal nen Link zur HP, klick! .

RX-202 war ein Nakamichi Tapedeck, oder?
Andere Frage, was wäre denn ein guter Preis für Ren 80?
Caligula
Stammgast
#35216 erstellt: 16. Mrz 2011, 23:52

GUSMaster schrieb:
Hätte da noch ein RX 202 welches dringend gemacht werden muss.
Antrieb hängt.
Gunter, wenn es um Reparatur von Nak Komponenten geht, kann ich Dir nur wärmstens die Fa. Ehmler empfehlen. Die waren 20 Jahre Servicestelle für Nak Gerätschaften und ich hatte schon diverse Teile zur Wartung da.
GUSMaster
Inventar
#35217 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:14

Caligula schrieb:

GUSMaster schrieb:
Hätte da noch ein RX 202 welches dringend gemacht werden muss.
Antrieb hängt.
Gunter, wenn es um Reparatur von Nak Komponenten geht, kann ich Dir nur wärmstens die Fa. Ehmler empfehlen. Die waren 20 Jahre Servicestelle für Nak Gerätschaften und ich hatte schon diverse Teile zur Wartung da.



Supi, habe ich auch schon mal gelesen glaube ich.
Vielen Dank, ist ja bei mir direkt ums Eck.




Ja das RX 202 ist ein Tape Deck, habe auch noch den großen Bruder RX 505.
Wurden beide vor dem Film 9 1/2 Wochen gekauft

Nakamichi_RX202E
Nakamichi_RX_505
nakamichi_RX505E_1
Kassettenwechsel

Habe erst gerade dein Profil angeschaut.
Der fehlt leider in deiner Sammlung
untitled2


[Beitrag von GUSMaster am 17. Mrz 2011, 01:19 bearbeitet]
Jerri1988
Stammgast
#35218 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:26
Joa dann nimmt man natürlich den Hifi Fritzen ums Eck . Schönes Teil, der Plattenspieler hat auch was, hätte ich das nicht vor 4 Monaten aufgegeben .
rotel-power
Inventar
#35219 erstellt: 17. Mrz 2011, 01:39
Hi jerry,

der Marktpreis für eine ren 80 liegt ca bei 500-600 Euros

gruß pascal
Caligula
Stammgast
#35220 erstellt: 17. Mrz 2011, 02:07

GUSMaster schrieb:
Habe erst gerade dein Profil angeschaut.
Der fehlt leider in deiner Sammlung
untitled2

Du wirst es nicht glauben, aber die Nak Dreher gefallen mir opt. ganz und gar nicht, die elektronische Fehleranfälligkeit der beiden mal unberücksichtigt. Da mögen sie durch ihre Zentrierfunktion Kultstatus genießen, wie sie wollen, weder den Dragon CT noch den TX1000 würde ich mir hinstellen. Das Bild in meinem Profil ist bzgl. des Drehers auch nicht mehr aktuell. Da steht mittlerweile ein Transrotor mit 3 Armen.
steffele
Inventar
#35221 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:19

rotel-power schrieb:
Hi jerry,

der Marktpreis für eine ren 80 liegt ca bei 500-600 Euros

gruß pascal


naja, da muß man aber einen Schnapp machen, erscheint mir schon ein a wengerl niedrig
Jerri1988
Stammgast
#35222 erstellt: 17. Mrz 2011, 10:37
Hm 590 warens bei mir. Und ich musste immerhin keinen Irrsinnsweg zurücklegen, um die Teile abzuholen .
GUSMaster
Inventar
#35223 erstellt: 17. Mrz 2011, 11:36

Caligula schrieb:

GUSMaster schrieb:
Habe erst gerade dein Profil angeschaut.
Der fehlt leider in deiner Sammlung
untitled2

Du wirst es nicht glauben, aber die Nak Dreher gefallen mir opt. ganz und gar nicht, die elektronische Fehleranfälligkeit der beiden mal unberücksichtigt. Da mögen sie durch ihre Zentrierfunktion Kultstatus genießen, wie sie wollen, weder den Dragon CT noch den TX1000 würde ich mir hinstellen. Das Bild in meinem Profil ist bzgl. des Drehers auch nicht mehr aktuell. Da steht mittlerweile ein Transrotor mit 3 Armen.



Chapeau
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35224 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:52

Jerri1988 schrieb:
Hm 590 warens bei mir. Und ich musste immerhin keinen Irrsinnsweg zurücklegen, um die Teile abzuholen .


590 Euro ist wirklich nicht viel,herzlichen Glückwunsch!

Mich würde es interessieren,wie die Ren80 sich gegenüber der Ren90 schlägt.Vermutlich werden sie im Mittelhochton nen ähnlichen Klangcharakter aufweisen.
Unterschiede würde ich im Bass erwarten.Erstens fällt der Midbass Coupler bei der Ren80 ganz weg und zweitens sind die Watkinsbässe kleiner als bei der Ren90.

Berichte mal bitte
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35225 erstellt: 17. Mrz 2011, 17:58
@Caligula

hast wirklich sehr schöne Boxen,geil würde jetzt mein Sohn sagen leider habe ich sie noch nicht gehört,werden relativ selten angeboten.
Caligula
Stammgast
#35226 erstellt: 17. Mrz 2011, 20:46
Danke, Easy!
Ich habe sie auch nur vorher zufällig bei einer mir bis dahin unbekannten Person hören können. Danach war für mich klar, Kappa 9 raus, Genesis III rein. Dann hat es "nur" ein gutes halbes Jahr gedauert, bis ich ein Paar, das sich beinahe in Bestzustand befand, bei Hifi Linzbach in Bonn ausfindig gemacht habe. OVP, manual, damalige Rechnung des Erstbesitzers von 1994, meine ich, und Garantiekarte, die natürlich keine Gültigkeit mehr besitzt - alles dabei. Nicht lange verhandelt, sondern gekauft.
Jerri1988
Stammgast
#35227 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:07
Ok, klar mach ich doch Easy...
Gehört hab ich Queen, Nightwish (neue Sängerin), Tron: Legacy OST, und Chastain (80s Metal).
Insgesamt hab ich die Ren80 jetzt gut 4h gehört.

Grundklang ist zur Ren90 identisch, der Nachdruck vom Bass ist etwas schwächer, aber ziemlich Tief und sauber spielen die LS trotzdem. Im Oberbass-/Tiefmittenbereich ist das Voicing etwas anders, EMIM und EMIT sind virtuell identisch. Die Dynamik ist insgesamt etwas schwächer, sprich die Ren90 arbeitet die Lautstärkeunterschiede stärker hinaus.

Allgemein kams aber auch ein bisschen aufs Material an. Das erste, was ich an der Renaissance 80 gehört hab, als sie aufgestellt gewesen sind, ist Tron - Overture (klick!). Da dachte ich zuerst, jupp, quasi Ren 90. Als dann der Synthesizer beim Orchester dazukam, ist mir die etwas schwächere Dynamik aufgefallen.
Da hab ich dann noch Tron - Armory (klick!) hinterher gehört und dachte auch diesesmal, ganz klar, wie die Ren 90.

Später dann jedoch, als ich auf Nightwish (klick!) gewechselt habe, ist mir beim ersten Schlag der Snaredrum aufgefallen, dass in dem Frequenzbereich das Voicing ne ganze Ecke nasaler ist.
Und da hab ich dann auch gemerkt, dass der Basspegel bei den Bassdrum schlägen nicht ganz so stark ist. Die E-Bass-Spur hat sich aber angehört, wie bei der Ren90, sowohl im Pegel, als auch vom Voicing. EMIMs und EMITs kamen mir auch gleich vor.

Um das mit den EMIMs und EMITs genau festzustellen, hab ich Chastain (I love it...klick!) und alternativ das hier (klick!)rausgekramt, weil da eher die Marshall Gitarrensounds drauf sind. EMIM und EMIT klingen definitiv wie bei der Ren90, die vollen Mitten und die Luftigkeit sind sofort da.
Das Voicing von den 80er Jahre Blech Snaredrums zeigt auch hier wieder das gleiche, wie bei Nightwish, es ist definitiv nasaler. Liegt vermutlich daran, dass kein Midbass coupler vorhanden ist.

Bei Queen hab ich wieder ähnliches wie bei den anderen beiden rockigen Sachen beobachten können.

Alles in Allem gefällt mir die Ren 80 auch sehr gut, als Surround Lautsprecher passend zur Ren 90 werden sies auf jedenfall tuen, als Stereo Lautsprecher fand ich die kleinen Zwerge auf jedenfall auch sehr imposant.
Für mich ist das größte Manko der Ren 80 (gegen die 90) das Voicing im Snaredrum Bereich, das erinnert mich irgendwie an meine Kappa 8.2i.

So, das waren die allerersten taufrischen Erfahrungen, die ich mit der Ren80 habe, als Surround Lautsprecher werden sies für mich allemal tuen! Ich werde sie aber definitiv noch öfter als Stereo Lautsprecher laufen lassen, um auch wirklich alle Details der Ren 80 zu erfahren

Jerri


[Beitrag von Jerri1988 am 17. Mrz 2011, 22:27 bearbeitet]
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#35228 erstellt: 17. Mrz 2011, 22:39

OVP, manual, damalige Rechnung des Erstbesitzers von 1994, meine ich, und Garantiekarte, die natürlich keine Gültigkeit mehr besitzt - alles dabei.


Das hört sich wirklich gut an!


@jerri

danke für deinen ausführlichen Bericht!Die Klenen scheinen ja richtig gut zu sein
Ich glaub,ich muss mir die Ren80 auch kaufen,aber meistens sind mir die Angebote in der Bucht zu teuer. Für 590 Euro hätte ich sie auch gleich mitgenommen.

Was verlangt die Röhre für die Ren90?
Don_El_Schampinio
Schaut ab und zu mal vorbei
#35229 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:10
Hallo allerseits,

Ich hätte kurz eine Frage an die Infinity Experten.
Bei mir steht seit Ende Dezember eine Beta; momentan habe ich eine Krell KSA 250 am Mittelton und eine Parasound HCA 2200 II am Bass. Da ich die Parasound wieder für meine Kappa 9 verwenden möchte, soll irgendwann eine neue Endstufe her...
Nun zu meiner Frage: Da oft Threshold oder Pass Endstufen für die Beta empfohlen werden, würde ich sowas gerne auch mal probieren. Eine Threshold SA-3 ist wohl etwas zu klein für den Mittelton, was meint ihr?
Eigentlich würden mir ja die Pass XA100.5 gefallen, nur fehlt es seit dem Kauf der Beta an finanziellen Mitteln...

Danke für Tipps!

Gruss


PS: Wer eine Genesis III sucht --> PM an mich...
andisharp
Hat sich gelöscht
#35230 erstellt: 17. Mrz 2011, 23:51
Ich würde die Krell da lassen, wo sie ist, die macht da einen prima Job. Für den Bass braucht es eigentlich nichts Besonderes.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 660 . 670 . 680 . 690 . 698 699 700 701 702 703 704 705 706 707 . 710 . 720 . 730 . 740 .. 800 .. 900 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Voting für Infinity-Classics Inhalte
dcmaster am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  11 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  59793 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766