Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#15899 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:19

longueval (Beitrag #15896) schrieb:

http://www.aos-lautsprecher.de/
Die Seite wirkt aber kompetent, sachlich, vielseitig, gar nicht nach Gebastelt, so was kannte ich nicht
joerghag
Stammgast
#15900 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:25

longueval (Beitrag #15868) schrieb:
...

wie bist du zufrieden damit? schönzeichner sind die genelecs im allgemeinen ja nicht gerade,


Schönzeicher sind auch die 8260 nicht, aber ich finde sie im Hoch/Mittelton angenehmer als z.B. Die 8250.
Sie spielen einen Tick weniger "scharf", wobei mir auch die anderen Genelec gut gefallen.
Für mich sind die Genelec nach Jahren mit Hifi-Lautsprechern eine wahre Offenbarung. Erstmals kann ich
stundenlang unangestrengt Musik hören... Nichts nervt! Lediglich schlechte Aufnahmen werden schnell
Als solche identifiziert, aber damit kann ich leben.

Gruss Jörg
longueval
Hat sich gelöscht
#15901 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:36
bitte reinhard glaub mir

ich kenn die seas hochtöner aus verschiedenen gründen in und auswendig, hab auch schon welche zerlegen müssen (leider). der ht, wenn auch nach vorgaben von neumann, ist , da bin ich mir fast gaaanz sicher von seas
dass dann die von neumann eine andere membrane spinnenkombination oder eine andere wicklung oder andere tiefziehform haben, geschenkt, das glaub ich gerne, hab ja auch nicht behauptet, dass es die so von seas im handel gibt.
bei den anderen hab ich ohnehin nix anderes geschrieben.
die amps sind ICs, macht neumann ICs? das würde mich wundern.


[Beitrag von longueval am 02. Mrz 2014, 12:42 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#15902 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:46

longueval (Beitrag #15901) schrieb:
bitte reinhard glaub mir.


nein, leider nicht
longueval
Hat sich gelöscht
#15903 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:48
@jörghaq

die 8260 sind eine macht, ohne zweifel, ich finde auch das konzept sehr sehr interessant.

ich habe ja zu den "scharf" klingenden genelecs eine theorie, die ich aber nicht beweisen kann.
genelec sieht die anhebung durch den raum schon weiter oben als andere hersteller und lässt den amplitudenfrequenzgang bei raumkorrektur bis 2000hz leicht ansteigen .... eventuell ist das der grund.
TheBigW
Stammgast
#15904 erstellt: 02. Mrz 2014, 12:55
eine wie ich finde recht sachliche Einschaetzung von der sehr interessanten AOS - Seite:


Wenn man die Aktivweiche und gegebenenfalls die Endstufen dazurechnet kommt
man mitsamt Gehäuse über EUR 6000,-. Da ist es nicht mehr sehr weit zu den Aktiven Fertigboxen
von ATC, die aber deutlich „ärmlicher“ bestückt sind.


BTW:
Ich hoere gerade mal wieder am PC mit den kleinen KH120 und da kommt fuer mich schon die Frage auf wie viel Tiefgang es wirklich braucht. Bei maximal 5% meiner Musiksammlung (so ziemlich alle Genres) sind Frequenzen unterhalb 40Hz ueberhaupt relevant. - zugegeben bei den wenigen Stuecken wo wirklich tiefer frequente Information (z.B. Roger Waters : Amuesed to death) drauf ist kann es schon Sinn machen.
Hinzu kommt der Aufwand/Kosten und lange Weg meine Hauptanlage so hinzubekommen wie sie ist. Vergleiche ich das mit meinem PC Setup: Nahfeld, KH120 direkt an der internen Soundkarte steht EIGENTLICH in keinem Verhaeltnis... Wert war es den Aufwand trotzdem :). - macht schon Spass abends das volle Spektrum zu hoeren um morgens am kleinen PC Setup festzustellen das es auch schon recht nah dran ist.


[Beitrag von TheBigW am 02. Mrz 2014, 12:56 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#15905 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:03
Hallo

ich möchte mal sagen, das ich mir zutrauen würde, eine ähnliche (für mich besser klingende) K+H 310 bauen könnte.
Unabhängig von den Chassis wäre der große Vorteil das der entstehende Lautsprecher dann vollaktiv direkt auf den Raum und die Hörposition eingemessen wird. Also kaum Raummoden wie bei jeder K+H. Die Diskussion über die Wertigkeit der Hochtöner Mitteltöner lässt sich endlos diskustieren. Nachteil wäre aber, ohne fuschen zu wollen das allein ca. 2000 Euro eine Sitronik Lucius kosten würde. http://www.sitronik-.../Lucius_6K-A-3U.html Zwei 25 mm Hochtöner, zwei 75 mm Kalotten, zwei Visaton oder Vifa 8" oder 10" Tieftöner macht dann nochmals ca. 800 Euro. Zwei fertige Gehäuse mit CNC gefrasten Waveguides nochmals 400 Euro. Dann wären wir also schon bei 3200 Euro. Das Messequiqment und die viele Zeit noch gar nicht eingerechnet.

Gruß


[Beitrag von ATMOSS am 02. Mrz 2014, 13:04 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#15906 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:03
ich glaub auch, dass das mit dem angeblich mangelndem bass eine mischung aus beidem ist, der physikalischen realität und psychoakustik. bei der kleinen bleibt immer der insgeheime zweifel, ob die auch richtig den bass überträgt.
schaltet man die psychoakustik aus (wenn das überhaupt geht) dann wird der unterschied relativer.
objektiv fehlt der 120er aber eine oktave
das 2. kapitel sind die amps
das basschassis der 120 wird von einem 50W amp angesteuert. das reicht für 1,5 meter hörabstand.
hat man aber 3 meter hörabstand, dann braucht man min 6db mehr ......
das kann aber weder das chassis, noch der amp leisten.


[Beitrag von longueval am 02. Mrz 2014, 13:20 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#15907 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:13
Bezüglich der tiefen Frequenzen sollte man auch immer den Raum berücksichtigen. Wenn jemand in einem sehr kleinen Raum z.B. die K+H 310 stehen hat, kann es gut sein das diese auch nicht tiefer geht als eine K+H 120.

Desweiteren sollte man bei potenten Tiefbasslautsprecher noch mehr auf die Aufstellung achten, also ohnehin schon. Aber eine K+H 310 als PC Lautsprecher auf dem Schreibtisch zu stellen halte ich für grenzwertig. Da sollte die K+H 120 dicke reichen.

Beispiel: Ich habe in meinem 50 qm Heimkino den Visaton TL-SUB der wirklich bis 20 Hz gehen soll. Leider durch den Raum bedingt gehts nicht tiefer als 29 Hz. VISATON TL-SUB


[Beitrag von ATMOSS am 02. Mrz 2014, 13:18 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#15908 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:23
tiefer bass ohne raumkorrekturrechner ist sinnlos (PUNKT)
TheBigW
Stammgast
#15909 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:23

Raum z.B. die K+H 310 stehen hat, kann es gut sein das diese auch nicht tiefer geht als eine K+H 120.


Kann ich bestaetigen ebenso wie den psychoakkustischen Effekt. Ich hatte meine Geithains einfach nur dort aufgestellt wo meine KH120 vorher standen und habe Stein und Bein drauf geschworen wie viel tiefer der Bass jetzt ohne Sub geht (klar - muss ja) - bis zur ersten Messung :). Da war ersichtlich das bei 50 Hz Schluss war; nicht tiefer als die KH120 - obwohl die MEG locker bis unter 40 Hz kann... Einfach unclever aufgestellt.


[Beitrag von TheBigW am 02. Mrz 2014, 13:24 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#15910 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:26

tiefer bass ohne raumkorrekturrechner ist sinnlos (PUNKT)


naja, da gibt schon noch verschiedene Wege... Aufstellung...Raumakkustik...DBA/SBA
thewas
Hat sich gelöscht
#15911 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:34

Bdigitalo (Beitrag #15887) schrieb:
Dass ich mir ein Alu Gehäuse nicht mit den Zähnen formen kann is auch klar. Da gebe es doch die Möglichkeit zuversuchen 2 defekte klein Hummel zb 0300 zufinden. Wenn nicht, dann schreinert man sich das Gehäuse und lebt mit diesem Nachteil. Denkt ihr die Einzelteile wachsen auf dem Mars?

Und ob die Waveguides der O300 zu den DIY Treibern akustisch passen, egal, wenn nicht dann halt aus MDF , Treiber kriegt man auch nicht, egal, kommen andere rein und am Ende hat man einen Dreiwegerich wie die Grundig/Canton/usw Boxen aus den 70ern, nur halt durch fehlende Erfahrung deutlich schlechter ausgelegt und abgestimmt

ATMOSS (Beitrag #15905) schrieb:
ich möchte mal sagen, das ich mir zutrauen würde, eine ähnliche (für mich besser klingende) K+H 310 bauen könnte.

Könntest du bitte deine vorigen eigenen Lautsprecherprojekte uns mal vorstellen? Bei welcher Lautsprecherfirma arbeitest du? Leider sind ja die Neumann, Genelec, JBL u.a. Entwickler alles Pappnasen, arbeiten Jahrzentelang 8 Stunden am Tag an Lautsprechern dass jeder von uns in kurzer Zeit was gleich- oder höherwertiges bauen kann, so wie sich auch jeder kluge Kopf in den Foren seine eigene Fernseher, Smartphones, PKWs usw. baut.

Unabhängig von den Chassis wäre der große Vorteil das der entstehende Lautsprecher dann vollaktiv direkt auf den Raum und die Hörposition eingemessen wird.

Und was hindert dich dass bei einen fertigen (und ich behaupte mal frech deutlich besseren) Lautsprecher genau so machen?

Also kaum Raummoden wie bei jeder K+H.

Aha, also beim Einmessen verschwinden die Raummoden fast komplett? Na dann mal viel Erfolg!

Sorry dass mein Post sehr sarkastisch wirkt, aber bei so viel Unsinn auf einmal, frage ich ob das mit den angefangenen Schulferien korreliert.


[Beitrag von thewas am 02. Mrz 2014, 13:35 bearbeitet]
Benares
Inventar
#15912 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:42

ATMOSS (Beitrag #15905) schrieb:

ich möchte mal sagen, das ich mir zutrauen würde, eine ähnliche (für mich besser klingende) K+H 310 bauen könnte.
.
.
.
Dann wären wir also schon bei 3200 Euro. Das Messequiqment und die viele Zeit noch gar nicht eingerechnet.




Ich bezweifle auch nicht, dass es für jemanden mit Erfahrung, Sachverstand und handwerklichem Geschick möglich ist, einer KH 310 klanglich sehr nahe zu kommen, wenn nicht sogar zu toppen. Aber dazu ist wie gesagt Einiges an Know How notwendig und selbst dann dürfte wie du schon sagst selbst ohne Einbeziehung der Arbeitszeit der Preis der Neumann kaum zu unterbieten sein. Bdigitalo, der dieses Vorhaben ins Spiel brachte, scheint nicht über dieses Know How zu verfügen und sich auch bezüglich den Kosten falsche Vorstellungen zu machen.


P.S. Die Sitronik DSP-Endstufe kannte ich noch gar nicht. Den Hersteller kannte ich bisher nur als Spezialist für Bühnenequipment. Das sieht mir nach einer sehr interessanten Lösung für die externe Aktivierung von LS mit hohen Leistungsanforderungen aus. Bin zwar kein Selberbauer, aber mir kommt es so vor, als gelten die Aktiv-Module von Hypex in Deutschland als nahezu alternativlos für DIY-Aktiv-LS (allerdings in- und nicht extern wie die Sitronik). Nur rein interessehalber: Woher hast du die Preisangabe und sind die 3,8 KW Maximalleistung ein Peak- oder RMS-Wert?


[Beitrag von Benares am 02. Mrz 2014, 13:44 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#15913 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:48
Moin,



ich möchte mal sagen, das ich mir zutrauen würde, eine ähnliche (für mich besser klingende) K+H 310 bauen könnte.


... das behaupten eh alle DIYler von ihren LS .....

Ich kenne dich ATMOSSS zwar nicht, aber zweifle, wie thewas natürlich auch daran .... dann mach einfach mal und
stell uns dein Ergebnis vor .... ich zumindest bin geduldig ....

Schlage aber wegen der besseren Übersichtlichkeit hier vor, dass die ganzen Experten des Selbstbaus,
die mal so einen großen Wurf aus der Hüfte schleudern vor, einen eigenen Thread aufzumachen.
Wir schauen auch ab und an mal vorbei, um uns von euren Fortschritten zu überzeugen, versprochen ....



Schönen Sonntag
taubeOhren
thewas
Hat sich gelöscht
#15914 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:52

taubeOhren (Beitrag #15913) schrieb:
... das behaupten eh alle DIYler von ihren LS .....

Gott sei Dank nicht, ich baue zwar gerade auch paar kleine Dreiwegeriche, nur würde ich mir nicht in meinen kühnsten Träumen zutrauen gegen die besten Profis anzutreten, es ist eine Freizeitsbeschäftigung, nicht mehr. Meistens stellen solche Behauptungen Leute die richtig gute Sachen entwickeln (wie z.B. die von Hörzone geposteten) auch nicht auf, ist aber bei jedem Hobby so, die das Maul am weitesten aufreißen haben selten was dahinter.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#15915 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:54
also in dem anderen Thread über den kostengünstigen Nachbau eines gleichwertigen oder gar besseren Produkts hab ich zweimal 120er zum Testen verschickt, ich hab die nicht wiederbekommen Die hat irgendjemand der Hörer gekauft..

DIY ist halt unter dem Gesichtspunkt des Interesses und der Freizeitbeschäftigung zu sehen, das man dabei auch gute Sachen entwickeln kann, das steht ausser Frage.
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 02. Mrz 2014, 13:56 bearbeitet]
Benares
Inventar
#15916 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:11
Ich hatte auch gerade ein Déja Vu. Genauso ist damals Reinhards Wette und der darauf basierende Thread entstanden - und wir wissen immer noch nicht, ob etwas und was dabei herauskommt:

Wen es interessiert: Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen


Reinhard, wenn du eines der beiden Paare KH 120 verkauft hast, wo ist dann das andere? Sicher, dass du es noch zurückbekommst? Falls ja, wäre das ja mal wirklich eine lange Testphase gewesen - ich weiß ja, dass du kulant bist, aber das nenne ich mal wirklich kundenfreundlich! Ich melde dann mal Interesse an einem zweijährigen Probehören der O 410 an, gerne mit Option auf Verlängerung. Dafür lass ich mich nicht lumpen und übernehme auch die Transportkosten!
longueval
Hat sich gelöscht
#15917 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:13
Hörzone
Hat sich gelöscht
#15918 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:17

Benares (Beitrag #15916) schrieb:
Ich hatte auch gerade ein Déja Vu. Genauso ist damals Reinhards Wette und der darauf basierende Thread entstanden - und wir wissen immer noch nicht, ob etwas und was dabei herauskommt:

Wen es interessiert: Wie weit komme ich mit DIY und wo sind die Grenzen


Reinhard, wenn du eines der beiden Paare KH 120 verkauft hast, wo ist dann das andere? Sicher, dass du es noch zurückbekommst? Falls ja, wäre das ja mal wirklich eine lange Testphase gewesen - ich weiß ja, dass du kulant bist, aber das nenne ich mal wirklich kundenfreundlich! Ich melde dann mal Interesse an einem zweijährigen Probehören der O 410 an, gerne mit Option auf Verlängerung. Dafür lass ich mich nicht lumpen und übernehme auch die Transportkosten! :D


ne, beide Paare sind verkauft..
deine Anfrage klingt sehr verlockend
Benares
Inventar
#15919 erstellt: 02. Mrz 2014, 14:48
Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt, ich schicke dir dann gleich mal meine Adressdaten. Kannst auch noch einen Lyngdorf RP-1, einen Bag End E-Trap und wenn noch Platz ist ein Paar Vicoustic-Elemente beilegen. Room Perfect hat mich immer schon interessiert und da ich ja momentan noch nicht den idealen Raum für die O 410 habe, muss ich schon einigen Aufwand betreiben, damit das nicht Perlen vor die Säue werden.




Hm, hab gerade gemerkt, dass ich unverschämt klinge - ich biete deshalb gerne 50€ Anzahlung an, um meine Kaufabsicht zu bekunden. Allerdings kann ich nach zwei Jahren Benutzung natürlich nur noch B-Stock Preise zahlen, ist ja gebraucht - du hast dafür sicher Verständnis.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#15920 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:04
[quote="Benares (Beitrag #15919)"]Freut mich, dass dir mein Vorschlag gefällt, ich schicke dir dann gleich mal meine Adressdaten. Kannst auch noch einen Lyngdorf RP-1, einen Bag End E-Trap und wenn noch Platz ist ein Paar Vicoustic-Elemente beilegen. Room Perfect hat mich immer schon interessiert und da ich ja momentan noch nicht den idealen Raum für die O 410 habe, muss ich schon einigen Aufwand betreiben, damit das nicht Perlen vor die Säue werden.




Benares
Inventar
#15921 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:13
Hab ich schon erwähnt, dass unser Reinhard der beste Händler der Welt ist? Thomann, diese kundenfeindliche Servicewüste, reagierte auf dieselbe Anfrage nur mit der Löschung meines Kundenkontos und warnt auf seiner Website jetzt andere Händler davor, auf Anfragen von mir einzugehen...


[Beitrag von Benares am 02. Mrz 2014, 15:20 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#15922 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:31
@thewas: Hier meine selbstgebauten vollaktiven Magnetosten mit denen ich Stereo höre. Das vollaktive Heimkino müsste noch ein Foto machen.

Ich sage immer: Gut ist das was einem gefällt.

Würde niemals behaupten das diese Lautsprecher besser sind als diese oder andere.

12806265323166643731_396632

12806539616332303836_396515


[Beitrag von ATMOSS am 02. Mrz 2014, 15:34 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#15923 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:37

ATMOSS (Beitrag #15922) schrieb:
Ich sage immer: Gut ist das was einem gefällt.
Würde niemals behaupte das diese besser sind als diese oder andere

Das ist aber ein Riesenunterschied zu

ich möchte mal sagen, das ich mir zutrauen würde, eine ähnliche (für mich besser klingende) K+H 310 bauen könnte.

weil die gerade technisch brillieren, ist so wie wenn man eine durchaus Spaß machende Seifenkiste baut und dann sagt sie wäre einen aktuellen 911 Turbo ähnlich, es gibt einen Riesenunterschied zwischen subjektiv und objektiv gut und das ist absolut nicht böse gemeint.


[Beitrag von thewas am 02. Mrz 2014, 15:38 bearbeitet]
Benares
Inventar
#15924 erstellt: 02. Mrz 2014, 15:54
Hi ATMOSS,

da hast du es ja ernst gemeint mit deiner DIY-Wohnraumbeschallung. Einen Bändchen-D'Appolito, sofern es einer ist, habe ich auch noch nicht gesehen. Sind die Subs geschlossen? Sieht auch nach einer guten Verarbeitung aus. Möchtest du uns technische Daten mitteilen?
meg_fan
Hat sich gelöscht
#15925 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:00

thewas (Beitrag #15923) schrieb:
es gibt einen Riesenunterschied zwischen subjektiv und objektiv gut und das ist absolut nicht böse gemeint.

Deshalb hat er doch geschrieben (hast Du doch selbst zitiert?) "für mich besser besser klingend". Subjektiver geht's doch nicht?

Und dass man, wenn man vollaktiv mit DSP baut, mehr Möglichkeiten der Ortsanpassung hat, als es einem ein Monitor wie die KH 310 bietet, müssen wir doch wohl auch nicht diskutieren, oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#15926 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:01
schaut sehr gut verarbeitet aus, eindrucksvoll. respekt
Heule
Inventar
#15927 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:08

joerghag (Beitrag #15900) schrieb:

longueval (Beitrag #15868) schrieb:
...

wie bist du zufrieden damit? schönzeichner sind die genelecs im allgemeinen ja nicht gerade,


Schönzeicher sind auch die 8260 nicht, aber ich finde sie im Hoch/Mittelton angenehmer als z.B. Die 8250.
Sie spielen einen Tick weniger "scharf", wobei mir auch die anderen Genelec gut gefallen.
Für mich sind die Genelec nach Jahren mit Hifi-Lautsprechern eine wahre Offenbarung. Erstmals kann ich
stundenlang unangestrengt Musik hören... Nichts nervt! Lediglich schlechte Aufnahmen werden schnell
Als solche identifiziert, aber damit kann ich leben.

Gruss Jörg


Hallo Jörg,
auch ich mag die Genelec sehr. Wenn die Hörabstände stimmen, echt
klasse. Ich bin lediglich mit den 8040er nicht klargekommen.
Hier setzte anscheinend die Hörumgebung zu stark die Grenzen.
Ansonsten egal ob die 6010 oder 8030 waren/konnten bei mir voll überzeugen.
Die 8030 war für mich im Nahfeld der Hammer.
Von der Verarbeitung und Wertigkeit saustark.
Die Koaxtechnik dann noch dazu, das stelle ich mir faszinierend vor.
Bei gutgemachten Koaxen kann ich wunderbar in der Musik eintauchen.
Dank Lyngdorf und Akustikelementen höre ich heute viel relaxter und
auch andere Musik.

Gruß Oliver


[Beitrag von Heule am 02. Mrz 2014, 16:18 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#15928 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:09

meg_fan (Beitrag #15925) schrieb:
Deshalb hat er doch geschrieben (hast Du doch selbst zitiert?) "für mich besser besser klingend". Subjektiver geht's doch nicht?

Er hat aber auch im gleichen Satz geschrieben:

eine ähnliche K+H 310 bauen könnte

und wie gesagt ist eine selbstzusammengeschusterte Seifenkiste kein ähnlicher Sportwagen eines aktuellen 911 Turbo.

Und dass man, wenn man vollaktiv mit DSP baut, mehr Möglichkeiten der Ortsanpassung hat, als es einem ein Monitor wie die KH 310 bietet, müssen wir doch wohl auch nicht diskutieren, oder?

Ortanpassung kann man mit DSP oder Software genau so gut vor dem Monitor machen, das macht den Lautsprecher an sich erstmal nicht besser sondern man hat sogar oft die Gefahr zueinander unpassende (z.B. vom Abstrahlverhalten) Chassis zu nehmen in Hoffung dass der DSP alle Fehler zurechtbügelt, das sieht man leider sehr oft in der heutigen DIY Welt.


[Beitrag von thewas am 02. Mrz 2014, 16:10 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15929 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:19
Moin,
sorry das ich kurz eure Unterhaltung unterbrechen muss

Möchte mir Studiomonitore fürs Musikhören kaufen, hab mich auch schon entschieden zwischen den Yamaha HS7 oder den KRK Rokit RP6 G3.
Maximal möchte ich 400 Euro ausgeben.
Mein Raum ist ca. 10qm groß und ich möchte nicht völlig auf Bass verzichten. Ich habe oft gelesen, dass die Yamaha sehr kalt klingen und wenig Bass da ist - die KRK dagegen genau das Gegenteil darstellen, nämlich besser fürs "spaßige" Musikhören geeignet sind.

Ich werde die Monitore aufgrund meines kleinen Raumes ziemlich nah an die Wand stellen, würde also bedeuten dass der Bass wieder verstärkt wird. Könnte sein, dass ich mit den Krk dann zu viel Bass bekommen könnte.

Höre hauptsächlich Electro/Progressive House und sie werden an meinen PC über die Asus Xonar Essence STX angeschlossen.

Würde mich über Antworten freuen,

mfg
Cortana
Inventar
#15930 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:23
Ich würde noch die Adam F5 ins Rennen schicken


[Beitrag von Cortana am 02. Mrz 2014, 17:24 bearbeitet]
Hörfunk
Stammgast
#15931 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:27

NexuzZ (Beitrag #15929) schrieb:
Möchte mir Studiomonitore fürs Musikhören kaufen, hab mich auch schon entschieden zwischen den Yamaha HS7 oder den KRK Rokit RP6 G3.


Da würde ich keine Sekunde Zeit verschwenden und die RP6 sofort vergessen. Keine Chance gegen HS7.
Benares
Inventar
#15932 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:52
Ich mochte die Yamaha überhaupt nicht, Auflösung und Transparenz im Hochton waren für die Preisklasse sehr gut, für meinen Geschmack aber war der Bass viel zu dünn. Da ich selbst ausschließlich elektronische Musik höre, lege ich schon Wert auf einen guten Bass.
Für elektronische Musik würde ich eher die KRK empfehlen. Die sind solide in allen Bereichen, zwar machen sie nichts besonders gut, aber echte Schwächen haben sie auch nicht. Für deine Musik wären sie eigentlich auch etwas zu schwach im Bass, allerdings kann das auf 10qm in der Tat anders aussehen, dafür sollten sie reichen. Wenn es dir zu wenig ist, solltest du vielleicht zu den RP 8 greifen, die gibts bei Thomann für knapp 480€.
longueval
Hat sich gelöscht
#15933 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:05
hat nicht neulich hierorts wer von den kleinen jbls geschwärmt?
thewas
Hat sich gelöscht
#15934 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:14
Die JBL LSR 305 und 308 sind in dem Preisbereich auch ein heißer Kandidat den man auf jeden Fall einbeziehen sollte, vor allem klingt die kleine im Bass deutlich erwachsener als die meisten 5 Zöller.

Benares, wann hattest du die Yamaha gehört und war es die 5 oder 7 Zoll? Die 5er (HS-50 und HS-5) sind etwas Mittenlastig und Bassarm abgestimmt damit sie auch als Esatz für die NS-10 genommen können und die aktuellen sind ziemlich neu (HS-5,7,8 ) und etwas anders als abgestimmt als die alten (HS-50,80).


[Beitrag von thewas am 02. Mrz 2014, 18:14 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15935 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:26
Erst mal danke für die Antworten

An die Adam F5 habe ich auch schon gedacht, da wäre ich mir aber sicher dass ich für die noch einen Sub dazukaufen müsste. Auch in den Reviews habe ich gelesen, dass ein Sub gebraucht wird wenn man nicht völlig auf die unteren Freq. verzichten möchte...

An Benares hätte ich dieselbe Frage wie thewas, welche Yamaha hast du denn gehört?
8" Monitore sind mir aber leider zu groß für den Schreibtisch. Da würde ich dann zu nahe davor sitzen.

Die JBL wären ebenfalls eine Überlegung wert, doch wie bei den Adam F5 habe ich bedenken, dass 5" nicht reichen werden.
thewas
Hat sich gelöscht
#15936 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:34
Nah an der Wand kannst du ohne Entzerrung schon mit 5 Zöllern zu viel Dröhnbass haben, das Problem ist dass man aus der Hifi Welt meistens einen übertriebenen Bass gewohnt ist, entzerrt kommt man linear mit 5 Zöllern nah an Grenzflächen schon auf ungefähr 40 Hz wenn man nicht zu laut hört, was für Lautsprecher hast du bis jetzt?
Hier als Beispiel meine kleinen KEF LS50 (von der Tieftönermembranfläche sogar unter 5 Zoll) auf dem Schreibtisch, mit und ohne Entzerrung:

Desktop Speaker comparison without and with DRC
anton888
Schaut ab und zu mal vorbei
#15937 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:35
Hat jemand hier schon einmal den Klein & Hummel O 110 mit der Neumann KH 120A verglichen?
Gibt es da große (Klang-) Unterschiede, oder sind die Klangbilder praktisch identisch?
Heule
Inventar
#15938 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:39

anton888 (Beitrag #15937) schrieb:
Hat jemand hier schon einmal den Klein & Hummel O 110 mit der Neumann KH 120A verglichen?
Gibt es da große (Klang-) Unterschiede, oder sind die Klangbilder praktisch identisch?


Ich hatte beide. Da sind die 120er ganz klar vorzuziehen. Aber am besten
selber testen.

Gruß Oliver
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15939 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:50
Bis jetzt hab ich noch garkeine Lautsprecher, hab immer über meine Kopfhörer gehört.

Wie meinst du entzerren?

War recht aufwendig dein Raum akustisch so zu optimieren, dass die ganzen Dröhnbässe draußen sind oder?

Ich kann die Monitore auch etwas von der Wand entfernen, allerdings ist bei 25cm Schluss.


[Beitrag von NexuzZ am 02. Mrz 2014, 18:51 bearbeitet]
Cortana
Inventar
#15940 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:51
Ich glaube, dass man für alle Monitore unter 8" nen Subwoofer dazunehmen sollte.
longueval
Hat sich gelöscht
#15941 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:01

NexuzZ (Beitrag #15939) schrieb:
Bis jetzt hab ich noch garkeine Lautsprecher, hab immer über meine Kopfhörer gehört.

Wie meinst du entzerren?

War recht aufwendig dein Raum akustisch so zu optimieren, dass die ganzen Dröhnbässe draußen sind oder?

Ich kann die Monitore auch etwas von der Wand entfernen, allerdings ist bei 25cm Schluss.


25cm bring nix bis wenig, jede schallharte fläche hebt den bass und den tiefen mittelton unnatürlich an.
das verändert das signal, das auf der cd zb derauf ist bei der wiedergabe. entzerren nennt man, das unnatürliche wegzuregeln.
verzerren nennt man, wenn geräusche oder töne oder frequenzbezogene schalleistungen (typisch zb. bei überlastung) dazukommen, die auf der cd nicht drauf sind.
thewas
Hat sich gelöscht
#15942 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:09

Cortana (Beitrag #15940) schrieb:
Ich glaube, dass man für alle Monitore unter 8" nen Subwoofer dazunehmen sollte.

Kann man Pauschal nicht sagen, kommt auf den Hörraum, Platzierung, Hörabstand und gewünschten Maximalpegel an, siehe oben meine Messungen als Gegenbeispiel.

NexuzZ (Beitrag #15939) schrieb:
Bis jetzt hab ich noch garkeine Lautsprecher, hab immer über meine Kopfhörer gehört.
Wie meinst du entzerren?
War recht aufwendig dein Raum akustisch so zu optimieren, dass die ganzen Dröhnbässe draußen sind oder?
Ich kann die Monitore auch etwas von der Wand entfernen, allerdings ist bei 25cm Schluss.

Was für KH hast du? Wie sieht dein Raum von der Bedäpmfung aus, am besten ein Foto. 25cm ist schon arg Wandnah ohne Entzerrung.

longueval (Beitrag #15941) schrieb:
25cm bring nix bis wenig, jede schallharte fläche hebt den bass und den tiefen mittelton unnatürlich an.
das verändert das signal, das auf der cd zb derauf ist bei der wiedergabe. entzerren nennt man, das unnatürliche wegzuregeln.
verzerren nennt man, wenn geräusche oder töne oder frequenzbezogene schalleistungen (typisch zb. bei überlastung) dazukommen, die auf der cd nicht drauf sind.

So ist es leider.


[Beitrag von thewas am 02. Mrz 2014, 19:09 bearbeitet]
frix
Inventar
#15943 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:16
ich betreibe am Schreibtisch die abacus c-box 2.
Nachdem ich nun umgezogen bin und sie auf einem tieferen Schreibtisch stehen,
ist mir aufgefallen, dass sie nicht mehr so sauber klingen, wie zuvor auf einem recht kleinen Schreibtisch.

Wie könnte man denn die kostengünstig entzerren.
(Messmikro, software) ?


[Beitrag von frix am 02. Mrz 2014, 19:18 bearbeitet]
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15944 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:17
Hab die Beyerdynamic DT770 Pro.

Bis jetzt sind die Wände von meinem Raum komplett nackt, wollte mir aber Akustikschaumstoff kaufen.

Im Raum steht nur mein Tisch und hinter mir ein ca. 1m hoher Schrank.
Benares
Inventar
#15945 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:19

thewas (Beitrag #15934) schrieb:

Benares, wann hattest du die Yamaha gehört und war es die 5 oder 7 Zoll?



Das waren auf jeden Fall die HS 7, ist aber auch schon ungefähr zweieinhalb Jahre her. Mir kamen sie eher nüchtern-analytisch vor, insofern würde ich sie als Arbeitswerkzeuge für Einsteiger bezeichnen - für Musikgenuß gibt es meiner Meinung nach viel geeignetere Kandidaten in dieser Preisklasse. Ich hörte sie aber auch in erster Linie gegen basstärkere und etwas teurere Konkurrenten wie die ADAM A7X, deshalb kann es mir auch nur so vorgekommen sein, dass sie im Bass zu schwach waren. Jedenfalls hätte ich von einem 7-Zöller wesentlich mehr erwartet.
longueval
Hat sich gelöscht
#15946 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:26

NexuzZ (Beitrag #15944) schrieb:
Hab die Beyerdynamic DT770 Pro.

Bis jetzt sind die Wände von meinem Raum komplett nackt, wollte mir aber Akustikschaumstoff kaufen.

Im Raum steht nur mein Tisch und hinter mir ein ca. 1m hoher Schrank.


im bass wirkt schaumstoff praktisch 0 nur im hochton/hohe mitten hilft er gegen frühe reflexionen und flatterechos

ist auch logisch, rechne mal 344m/frequenz. dann kriegste die wellenlänge. wenn der schaumstoff also halb so dick wäre als die wellenlänge.... du siehst.... vergiss es.
das einzige was hilft ist als erste maßnahme, den bass auf ein erträgliches maß zurückzuregeln.
wenn der lautsprecher an einer wand steht und auf einem tisch, dann um ca 6db bezogen auf ca100hz, beginnend bei 300hz.
nach dieser ersten groben maßnahme, kann man sich wieder herantasten, was der raum dann noch an einstellung verträgt.
insofern sind basschwache lautsprecher in so einer situation mit anderen augen zu sehen.


[Beitrag von longueval am 02. Mrz 2014, 19:35 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#15947 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:27

Hab die Beyerdynamic DT770 Pro.

Bis jetzt sind die Wände von meinem Raum komplett nackt, wollte mir aber Akustikschaumstoff kaufen.

Im Raum steht nur mein Tisch und hinter mir ein ca. 1m hoher Schrank.



in welcher JVA wohnst du? ....


taubeOhren
NexuzZ
Ist häufiger hier
#15948 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:35
@taubeohren:
Hab Nebensächlichkeiten wie einen Teppich, Stuhl/Sitzsack, Keyboard, Uhr etc. ausgelassen Und so groß ist der Raum ja auch nicht. Paar Poster sind noch an den Wänden wollte ich aber entfernen. Aber darum geht es ja jetzt nicht
longueval
Hat sich gelöscht
#15949 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:37
also akustikmatten, haben schon sinn, sehr sogar. nur leider im bass helfen sie nix.
im übrigen, je mehr abstand sie zur wand haben, umso besser. festkleben ist nicht immer das mittel der wahl.
wenn du musiker bist (hab keybord gelesen) dann schau dir zur ersten inspiration die hofa seite im netz an.
ich hab mir für den aufnahmeraum gestelle gebastelt mit in flies eingepackter steinwolle, die ich flexibel stellen kann, mit abstand zur wand..... funktioniert super (mit schwerer baufolie zwischen den schichten)


[Beitrag von longueval am 02. Mrz 2014, 19:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 313 314 315 316 317 318 319 320 321 322 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425