Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#16199 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:40
Die X300A gibt es auch in weiß und Geithains auch in mehreren Furnieren


[Beitrag von thewas am 06. Mrz 2014, 14:42 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16200 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:41
mich gibts auch in blau
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16201 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:57

Hörfunk (Beitrag #16198) schrieb:
Oder hast sich vielleicht das Gehör daran gewöhnt?

Klar, beides. Mindestens mal meine Wahrnehmung ist für Kontraste viel besser als für absolute Eigenschaften/Qualitäten etc. Und da kamen die Elac nach jahrzehntelanger Prägung durch die JBL TI 3000.



Was für die Neumann sprechen könnte: es gibt sie in weiß.


Daran merkt man, wo wir hier sind - hifi Forum.
Studio heißt Häßlichkeit um ihrer selbst willen?


[Beitrag von gelegentlicher_nutzer am 06. Mrz 2014, 15:36 bearbeitet]
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16202 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:00

thewas (Beitrag #16199) schrieb:
Die X300A gibt es auch in weiß und Geithains auch in mehreren Furnieren :L

Unter den derzeit verfügbaren ist das mein Lieblingslautsprecher Die sind schön und wären ideal für BLNDs Schreibtisch!
thewas
Hat sich gelöscht
#16203 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:12
Nein, diese hier sind viel schöner und passend für den Schreibtisch nach oben angewinkelt http://www.youtube.com/watch?v=7vS6-loZvi0


[Beitrag von thewas am 06. Mrz 2014, 15:13 bearbeitet]
Gordenfreemann
Inventar
#16204 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:18
frix
Inventar
#16205 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:36

BLND (Beitrag #16196) schrieb:

...
Deshalb danke für eure Ratschläge, aber es werden bei mir definitv die KEF oder Neumann.
Das mit dem Abstand werde ich versuchen zu realisieren. ;)


bin gespannt was es bei dir wird.
Hast du vor beide direkt zu vergleichen und schickst dann ein paar wieder zurück?
chriss71
Inventar
#16206 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:42
@all: Mir ist schon klar, dass das hier der Monitor Thread ist, aber wie hier über andere (High-End) Boxen hergezogen wird, wundert mich. Wahrscheinlich von Leuten die diese Speaker noch nie in ihrem Leben gehört haben... (aber angeblich braucht man das ja auch nicht, Frequenzdiagramm reicht anscheinend)

thewas
Hat sich gelöscht
#16207 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:47
Och, das "Argument" "von selber nie gehört" ist schon bissel älter als du denkst, oft kommt noch das Neid "Argument" dazu, dann eine Prise von dem "nicht Musik genießen sonder nur Messschriebe lesen", alles schon bekannt
chriss71
Inventar
#16208 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:49
@thewas: War auch nur eine Vermutung...

chriss71
Inventar
#16209 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:55

longueval (Beitrag #16200) schrieb:
mich gibts auch in blau :D


Das gilt auch ab und zu für mich...

MuMo
Ist häufiger hier
#16210 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:32
Was haltet ihr von dem Angebot:
O-300
Ist die viel schlechter als die Neue? Bündelt sogar etwas stärker (dafür nicht ganz so gleichmäßig), was ja für größere Abstände ganz gut wäre, oder?
longueval
Hat sich gelöscht
#16211 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:40

MuMo (Beitrag #16210) schrieb:
Was haltet ihr von dem Angebot:
O-300
Ist die viel schlechter als die Neue? Bündelt sogar etwas stärker (dafür nicht ganz so gleichmäßig), was ja für größere Abstände ganz gut wäre, oder?

die neue ist halt rundumerneuert, hauptunterschied die neue geht ein wenig lauter, wenns denn sein soll.
wenn du sie suf die studioüblichen 80-85db einstellst ist sie laut genug.
die neue ist im abstrahlverhalten etwas gleichmäßiger, was aber am schwitzspot weniger rolle spielt als auf dem papier. wenn du sie günstg kriegst und nicht schon hergestresst ist, zugreifen.
PS grad geschaut
1.) zu teuer
2.) englisches netzteil (die hatten noch analoge netzteile)


[Beitrag von longueval am 06. Mrz 2014, 16:43 bearbeitet]
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16212 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:53

longueval (Beitrag #16211) schrieb:

1.) zu teuer
2.) englisches netzteil (die hatten noch analoge netzteile)


Ernsthafte Frage: fändest Du 2000€ auch für gut erhaltene O300 mit 220v-Netzteil zu viel?
Nubinator
Stammgast
#16213 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:53
Ich bin grade wieder von den kleinen fasziniert - wie schön die Stimme von Diana Krall (Temptation) rüberkommt.


longueval
Hat sich gelöscht
#16214 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:56
@dsd

nimms nicht krumm, die puppy sind schon mächtige trümmer und können ohne zweifel was
und raumfüllend sind sie auch...
aber
probier mal große midfielder oder main monitore ... du wirst dich wundern.
der grund dafür steckt meiner pers. meinung nach in den passiven weichen. da versumpft das potential.
das 2. ist die möglichkeit der aktiven bass korrektur und die raumanpassung.
longueval
Hat sich gelöscht
#16215 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:58

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #16212) schrieb:

longueval (Beitrag #16211) schrieb:

1.) zu teuer
2.) englisches netzteil (die hatten noch analoge netzteile)


Ernsthafte Frage: fändest Du 2000€ auch für gut erhaltene O300 mit 220v-Netzteil zu viel?


230

grenzwertig, pi mal daumen wär ich bereit den halben neupreis zu zahlen.
chriss71
Inventar
#16216 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:02

longueval (Beitrag #16214) schrieb:

nimms nicht krumm, die puppy sind schon mächtige trümmer und können ohne zweifel was
und raumfüllend sind sie auch...


Nee, nee, mach ich nicht...
Wie gesagt, werde versuchen mir am Wochenende etwas Zeit freizuschaufeln und mal einen (völlig subjektiven) Vergleichstest veranstalten. Dann sehen wir mal weiter...

ATMOSS
Inventar
#16217 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:45
Weiß jemand was für eine Hochton-Kalotte die K+H 300 bzw. 310 hat?


[Beitrag von ATMOSS am 06. Mrz 2014, 17:46 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16218 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:26
ich bin gescholten worden dafür dass ich meinte sie sei von seas
(bin noch immer überzeugt)
dass sie auf eigenen werkzeugen tiefgezogen und nach vorgaben gewickelt und montiert wird, sagt neumann
von seas?
der mitteltöner in der o300 war angeblich von dynaudio
dynaudio hat aber die herstellung von mitteltonkalotten wegen unwirtschaftlichkeit eingestellt.
weiß nicht, wer die jetzt macht
beim tieftöner bin ich verwirrt
das blockschaltbild zeigt 2 amps , die ansteuern, entweder heißt das der tt wird gebrückt angesteuert oder der tt hat 2 schwingspulen?
da tappe ich völlig im dunkeln.


[Beitrag von longueval am 06. Mrz 2014, 18:36 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#16219 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:28

Nubinator (Beitrag #16213) schrieb:
Ich bin grade wieder von den kleinen fasziniert - wie schön die Stimme von Diana Krall (Temptation) rüberkommt.


:prost


Ich denke du schwärmst von der KH 120. Darf ich dich fragen, in welchem Raum und mit welchem Hörabstand?



[Beitrag von chriss71 am 06. Mrz 2014, 18:28 bearbeitet]
horr
Inventar
#16220 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:36

ATMOSS (Beitrag #16217) schrieb:
Weiß jemand was für eine Hochton-Kalotte die K+H 300 bzw. 310 hat?


Auch die beiden Kalotten sind komplette Eigenentwicklungen, die, wie der Woofer,
als OEM-Teile exklusiv für Neumann gefertigt werden.

aus Sound & Recording 04/13

MFG

Christoph
Heule
Inventar
#16221 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:39

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #16202) schrieb:

thewas (Beitrag #16199) schrieb:
Die X300A gibt es auch in weiß und Geithains auch in mehreren Furnieren :L

Unter den derzeit verfügbaren ist das mein Lieblingslautsprecher Die sind schön und wären ideal für BLNDs Schreibtisch!


Die finde ich auch sehr schön:
image

Gruß Oliver
Hörzone
Hat sich gelöscht
#16222 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:50

longueval (Beitrag #16218) schrieb:
ich bin gescholten worden dafür dass ich meinte sie sei von seas
(bin noch immer überzeugt)
dass sie auf eigenen werkzeugen tiefgezogen und nach vorgaben gewickelt und montiert wird, sagt neumann
von seas?
der mitteltöner in der o300 war angeblich von dynaudio
dynaudio hat aber die herstellung von mitteltonkalotten wegen unwirtschaftlichkeit eingestellt.
weiß nicht, wer die jetzt macht
beim tieftöner bin ich verwirrt
das blockschaltbild zeigt 2 amps , die ansteuern, entweder heißt das der tt wird gebrückt angesteuert oder der tt hat 2 schwingspulen?
da tappe ich völlig im dunkeln.


Nein, nicht gescholten
ich kann nix dafür, aber der Mitteltöner bei der O 300 ist von Dynaudio, auch wenn sich bei dir alles dagegen sträubt, ebenso sind die neuen Chassis bei der 310 geistiges und von Neumann entwickeltes Eigentum mit den Werkzeugen die Neumann gehören gefertigt werden.
Ich glaub da halt Markus Wolff mehr als den Vermutungen in den Foren
schelten tu ich nicht.. warum sollte ich, bist ja ein kompetenter Mitstreiter im Forum.

viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 06. Mrz 2014, 18:50 bearbeitet]
chriss71
Inventar
#16223 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:56
Bei Wilson werden die Chassis zugekauft (natürlich nach Vorgabe von Wilson), weiß irgendwer was bei den Adam A8X eingebaut ist. Erzeugen die ihre Chassis selbst oder lassen sie die auch von Fremdherstellern bauen?

gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16224 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:00

Heule (Beitrag #16221) schrieb:

gelegentlicher_nutzer (Beitrag #16202) schrieb:

thewas (Beitrag #16199) schrieb:
Die X300A gibt es auch in weiß und Geithains auch in mehreren Furnieren :L

Unter den derzeit verfügbaren ist das mein Lieblingslautsprecher Die sind schön und wären ideal für BLNDs Schreibtisch!


Die finde ich auch sehr schön:
image
Für den Schreibtisch zu klein....
horr
Inventar
#16225 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:06

chriss71 (Beitrag #16223) schrieb:
Bei Wilson werden die Chassis zugekauft (natürlich nach Vorgabe von Wilson), weiß irgendwer was bei den Adam A8X eingebaut ist. Erzeugen die ihre Chassis selbst oder lassen sie die auch von Fremdherstellern bauen?

:prost


Die AMT sind selbstgemacht in Berlin
Adam AMTs
chriss71
Inventar
#16226 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:09
@horr: Danke für das Video...
Und der Tiefmitteltöner in der A8X?

horr
Inventar
#16227 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:18
Bei den größeren sind es Eton HexaCone-Tieftöner

Bei der A8X weis ich es nicht. Tiefmitteltöner aus einem Carbon/Rohacell/Glasfaser-Verbundstoff bauen einige.
Fallen wahrscheinlich alle vom gleichen chinesischen Band.

Die Gradient MDS sehen recht ähnlich aus.


[Beitrag von horr am 06. Mrz 2014, 19:24 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16228 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:24
die tieftöner der adams stammen meines wissens von verschiedenen erzeugern
die den subs weiß ich, weil ausgebaut und beaugapfelt, der war ganz sicher von peerless also tymphany, die bauen auch viva.
bei adam gibts verschiedene preisklassen von woofern
die teuren mit sandwichmembranen sind in de sx serie drinnen, die ax schaun weniger aufwändig aus...
ah steht schon da sx ist eton


[Beitrag von longueval am 06. Mrz 2014, 19:26 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#16229 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:32

longueval (Beitrag #16218) schrieb:
ich bin gescholten worden dafür dass ich meinte sie sei von seas
(bin noch immer überzeugt)
dass sie auf eigenen werkzeugen tiefgezogen und nach vorgaben gewickelt und montiert wird, sagt neumann
von seas?
der mitteltöner in der o300 war angeblich von dynaudio
dynaudio hat aber die herstellung von mitteltonkalotten wegen unwirtschaftlichkeit eingestellt.
weiß nicht, wer die jetzt macht
beim tieftöner bin ich verwirrt
das blockschaltbild zeigt 2 amps , die ansteuern, entweder heißt das der tt wird gebrückt angesteuert oder der tt hat 2 schwingspulen?
da tappe ich völlig im dunkeln.



Ist denn der Hochtöner eine Gewebekalotte?
Die 75er Kalotte Dynaudio Esotec MD142 ist doch immer noch verfügbar!

http://dynaudio.ack-web.net/wp-content/uploads/2012/01/MD142.pdf


[Beitrag von ATMOSS am 06. Mrz 2014, 19:44 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16230 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:48
das ist mir neu, sicher dass das aktuell ist?
Quo
Inventar
#16231 erstellt: 06. Mrz 2014, 19:49
Ist aber im Car-Hifi zuhause.
Was einer Verwendung daheim nicht unbedingt widerspricht...
...aber hier im elitären Studio-Monitor- Bereich.

Die Anforderungsprofile sind doch recht unterschiedlich.
longueval
Hat sich gelöscht
#16232 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:12
in die 310 hab ich noch nicht hineingeschaut, davon abgesehen, dass der aufbau noch nix über die innereien aussagt, aber auf er neumannseite kann man den test von sound und recording herunterladen, da gibts bei bild 13/14 einen blick ins kastl. wer dann mehr weiß, bitte mich informieren
ATMOSS
Inventar
#16233 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:13

longueval (Beitrag #16230) schrieb:
das ist mir neu, sicher dass das aktuell ist?

Die 75 er Dynaudio Kalotten bekommste für ca. 160 € und wurde z.B. auch in vielen Volvos C70 verbaut. Ob jetzt ein Monitor Chassis besser oder schlechter sein muss, als eins aus dem Car Hifi Bereich. mmmhhhmmm? Wenn ich meine Andrian Audio im Car Hifi anhöre ....


[Beitrag von ATMOSS am 06. Mrz 2014, 20:14 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#16234 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:19
weil ich vorher gerätselt habe wegen des tieftöners

wenn ich da jetzt gucke, bis mir die augen tränen, ich kann beim tt nur eine zuleitung schwingspule erkennen, also ist anzunehmen, dass der amp für den tieftöner gebrückt ist.
ps
der hintern der dynaudo ist völlig anders, würd mich wundern, wenns da verschiedene ausführungen gäbe, bei so einem unwichtigen detail


[Beitrag von longueval am 06. Mrz 2014, 20:24 bearbeitet]
puffreis
Inventar
#16235 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:33
Dieses Chassis ist nicht zu vergleichen mit dem regulären D76!
Da im Auto wenig Platz vorhanden ist, hat man das Koppelvolumen extrem klein gehalten (wie beim 75er Vifa).
Folge ist eine Überhöhung nahe der Resonanzfrequenz.
Ohne eine gute Entzerrung wird der nicht so gut klingen.
puffreis
Inventar
#16236 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:43
Qts wird im pdf nicht genannt, nicht ohne Grund.
xlupex
Inventar
#16237 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:45

Für den Schreibtisch zu klein....

Was hast du denn für einen Schreibtisch??
Geithain gibt zu seinen Lautsprechermodellen Abhörentfernungen an, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer so grosse Schreibtische besitzt um das irgendwie parat zu bekommen
longueval
Hat sich gelöscht
#16238 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:46
puffreis

du meinst die ganz andere dynaudio, die ist eingestellt
puffreis
Inventar
#16239 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:57
Richtig
maho69
Inventar
#16240 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:59
Schönen Abend!

Morgen habe ich einen Hörtermin mit den K&H O410.
Und wenn sie mich "umhauen", werde ich vielleicht zuschlagen. Derzeit habe ich ja ein passives System für Stereo und 5.1-Heimkino.

Da kann ich die LS-Kabeln für die vorderen LS vom Stereoverstärker zum AVR umschalten.

Jetzt meine Frage, wo ich gedanklich einfach nicht witerkomme. Wie kann ich die beiden aktiven in das alte System integrieren?

Ich dachte an einen neuen AVR mit entsprechenden PreOut's für die Monitore und die übliche LS-Verkabelung für den Rest(Center, Sub, Surrounds).

Was müsste ich sonst noch bedenken?

lg
maho
Zweck0r
Moderator
#16241 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:12

BLND (Beitrag #16187) schrieb:
Mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Konnte jemand von euch schon zufälligerweise die KEF X300A mit den Neumann 120 vergleichen?

Ich weiß, dass die KEF nicht lupenrein als "Studiomonitore" zu bezeichnen sind und sich Ihre Anwendung und Anschlussmöglichkeiten unterscheiden, dennoch wirbt auch KEF mit dem Begriff Monitor.

Ich habe die KEF vor ca. 2 Jahren in einem riesigen Saal gehört und dort machten sie auf mich einen erstaunlich guten Eindruck. :prost


Vielleicht ist das etwas für dich:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26095

Eine auf Monitor-Neutralität frisierte KEF
chriss71
Inventar
#16242 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:23

maho69 (Beitrag #16240) schrieb:

Morgen habe ich einen Hörtermin mit den K&H O410.


Bitte unbedingt Höreindrücke posten...

longueval
Hat sich gelöscht
#16243 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:38
ma ho

wenn ich jetzt wüsste, welchen avr du hast.... könnte ich dir raten

aber ich vermute mal du tust dir chinch auf xlr adapterstecker (male male, am besten neutrik) in die fronts preout und hängst die anderen boxen wie gehabt, dann kannst wie bisher vom stereomodus auf 5.1 umschalten. die ausgänge verstärker deiner jetzigen fronts bleiben dann unbelegt.

ohne gewehr und pistole
thewas
Hat sich gelöscht
#16244 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:41

ATMOSS (Beitrag #16233) schrieb:
Die 75 er Dynaudio Kalotten bekommste für ca. 160 € und wurde z.B. auch in vielen Volvos C70 verbaut. Ob jetzt ein Monitor Chassis besser oder schlechter sein muss, als eins aus dem Car Hifi Bereich. mmmhhhmmm? Wenn ich meine Andrian Audio im Car Hifi anhöre .... :hail

Und schon ist man beim berühmten Chassisklang, merke, je teurer und exotischer und anders als der neutrale Rest klingend, desto besser! Früher habe ich auch an sowas geglaubt und hatte selber auch Andrians im Auto (4x A165G und 2x A25G)


Zweck0r (Beitrag #16241) schrieb:
Vielleicht ist das etwas für dich:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26095
Eine auf Monitor-Neutralität frisierte KEF 8)

Habe ich auch am Schreibtisch, nur mache das viel einfacher und weitrechender, nämlich digital am PC inklusive Raumentzerrung, das Ergebnis vor und danach sieht so aus und kann ich jedem PC Hörer nur wärmstens empfehlen:

Desktop Speaker comparison without and with DRC
BLND
Stammgast
#16245 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:41

frix (Beitrag #16205) schrieb:

BLND (Beitrag #16196) schrieb:

...
Deshalb danke für eure Ratschläge, aber es werden bei mir definitv die KEF oder Neumann.
Das mit dem Abstand werde ich versuchen zu realisieren. ;)


bin gespannt was es bei dir wird.
Hast du vor beide direkt zu vergleichen und schickst dann ein paar wieder zurück?


Ja, so werd ichs machen, kann sich aber noch ein wenig ziehen, wenn es dann soweit ist, gebe ich Bescheid, Ehrenwort.


Zweck0r (Beitrag #16241) schrieb:

BLND (Beitrag #16187) schrieb:
Mal eine etwas ungewöhnliche Frage.
Konnte jemand von euch schon zufälligerweise die KEF X300A mit den Neumann 120 vergleichen?

Ich weiß, dass die KEF nicht lupenrein als "Studiomonitore" zu bezeichnen sind und sich Ihre Anwendung und Anschlussmöglichkeiten unterscheiden, dennoch wirbt auch KEF mit dem Begriff Monitor.

Ich habe die KEF vor ca. 2 Jahren in einem riesigen Saal gehört und dort machten sie auf mich einen erstaunlich guten Eindruck. :prost


Vielleicht ist das etwas für dich:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=26095

Eine auf Monitor-Neutralität frisierte KEF 8)


Auch danke für den Hinweis, aber ich möchte Aktive und ein Verstärker ist ebenfalls nicht vorhanden.


[Beitrag von BLND am 06. Mrz 2014, 21:43 bearbeitet]
ATMOSS
Inventar
#16246 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:43
Wie ist denn dieser Test zu bewerten?

http://www.hifitest....or-dm-75tb_5224.php#
maho69
Inventar
#16247 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:49
Mein jetziger AVR hat leider nur PreOut für den SUB.

Wenn, dann wirds vermutlich einer der beiden größeren Denons, da ich das Einmesssystem sehr schätzen gelernt habe.

Und die haben auch genug PreOuts, um irgendwann vielleicht total auf aktiv umzustellen.

Bez. Chinch auf XLR: die entsprechenden Kabeln sind ja wirklich relativ teuer. Da werde ich mit den Adaptersteckern wohl günstiger kommen.

Bin jetzt schon sehr neugierig auf die Monitore. Die KH 310 hab' ich ja schon gehört und war sehr angetan, speziell zusammen mit dem 810er.

Frage an die Spezialisten - kann ich die Monitore gerade ausrichten oder sollte man sie auf die Hörposition ausrichten? Schaut halt optisch in einem Wohnzimmer nicht so prickelnd aus.

lg
maho
gelegentlicher_nutzer
Stammgast
#16248 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:51

xlupex (Beitrag #16237) schrieb:

Für den Schreibtisch zu klein....

Was hast du denn für einen Schreibtisch??
Geithain gibt zu seinen Lautsprechermodellen Abhörentfernungen an, ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendwer so grosse Schreibtische besitzt um das irgendwie parat zu bekommen
Das Foto zeigt die 922k. 55x40x38cm, 38 kg pro Stück, empfohlene Abhörentfernung 2-3m, in dem Furnier über 11000€.

So ganz ernst war das nicht gemeint.
thewas
Hat sich gelöscht
#16249 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:53

ATMOSS (Beitrag #16246) schrieb:
Wie ist denn dieser Test zu bewerten?
http://www.hifitest....or-dm-75tb_5224.php#

Macht einen anständigen Eindruck, schön niedriger Klirr, etwas langsamer Wasserfall unter 1 kHz und etwas welliger FG, ist bei den heuten digitalen Möglichkeiten aber kein großes Problem.

Hifi Selbstbau hat auch schon viele Mitteltöner bzw. MT-Kalotten gemessen sagen aber dass keine an die alte Yamaha Beryllium und der ATC leider rankommt:


Neulich wurden wir in unserem Forum kritisiert: "......sondern uralte Boxen analysiert werden (wen interessiert das)" Eine berechtigte Frage? Ja, aber vielleicht sollte der Klammertext heißen "was können wir daraus lernen, was sagt uns das?"

Mit dem hier vorliegen Chassisdatenblatt einer "uralten Kalotte", der Mitteltonkalotte des Yamaha Monitor NS-1000, haben wir es mit einem echten Highlight zu tun. Dramatisch ist, dass es auch heute fast nichts entsprechend Gutes gibt. Da fragt man sich doch, was wird uns da verkauft.........außer schönem Werbeaussagen? Ein Mitteltöner aus unseren Messräumen ist tatsächlich besser als die Yamaha MT-Kalotte, die ATC SM-75 1508 SUPER, aber auch dieser Mitteltöner wird seit 25 Jahren fast unverändert gebaut und zeigt auch den "modernsten" Konstruktionen die Rücklichter.

Wen also interessiert das? Es sollte z.B. die Hersteller interessieren die jedes Jahr das Rad neu erfinden (jetzt noch runder), oder vielleicht auch die Selbstbauer die durch Ignoranz und Technik-Gläubigkeit dafür gesorgt haben, dass sich fast kein Hersteller mehr berufen fühlt vernünftige Mitteltonkalotten, oder überhaupt einfach nur gute Mitteltonchassis anzubieten. Das "Wettrüsten" geht puppenlustig weiter, obwohl es auch heute immer noch einfache, aber extrem gute Chassis gibt.................aber wen interessiert das?

Für unsere Abonnenten, die es sicher interessiert, folgend der Test der Ausnahmekalotte


Aus http://www.hifi-selbstbau.de/index.php?limitstart=15


[Beitrag von thewas am 06. Mrz 2014, 21:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 319 320 321 322 323 324 325 326 327 328 . 330 . 340 . 350 . 360 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.960