Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Thread für Piega Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
romance_8
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Mrz 2009, 00:56
Hallo Piega-Gemeinde,
ich höre oder besser gesagt ich geniesse die noch etwas ältere P8LTD mit der Röhrenkombi MC 2000 und C 2200 von Mc Intosh und ich muss sagen spielt sehr schön und so jegliche Stilrichtung.
Hatte auch akustische Raumprobleme mit anderer Elektronik.
Aber die Röhrenkombi hat das in den Griff bekommen.
und wenn ich extrem basslastige CD's habe kann ich meine Piegas per Schalter absenken. Und es funtioniert tadellos.
Ich hatte auch die C10LTD zuhause, die keinen Schalter hat und in den Mitten, meiner und meinen HIFI Kollegens Ohren nicht überzeugte wie die P8LTD.Und hatte auch akustische Raumprobleme mit ihr.
So müsste die C10LTD mein Wohnzimmer wieder verlassen.
Ich weiss nicht wie gut oder besser die neuenn Modelle von Piega klingen. Ob da was markant gegangen ist gegenüber der P8LTD?
Ich bin eigentlich sehr zufriden damit und würde sie nur gegen was wirklich besseres eintauschen!
Und das es eben so klingt wie es klingen muss braucht es am Anfang der Kette auch einen genialen CD Player.
Ich wünsche euch viele schöne Stunden vor euren Piegas.

Schöne Grüsse
nuernberger
Inventar
#102 erstellt: 27. Mrz 2009, 09:37
die größte Änderung von P LTD auf C LTD war - mal vom Gehäuse abgesehen - der Einsatz des Koax, also einer akustischen Quelle für Mittel- und Hochton. Bei der P LTD waren Mittel- und Hochtöner noch getrennt...

Ciao; Harald
romance_8
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:43
Hallo Harald,
ja ich weiss das wegem Gehäuse und dem Koaxialbändchen.
Habe den Center so bestückt und klingt Seidenfein.
Aber macht das so viel aus gegenüber der etwas älteren Technik?
Ich fands jetzt nicht so gravierend, da ich die C10LTD habe vergleichen können.
Die räumliche Abbildung soll besser sein.
Es würde mich schon interessieren ob ich mich in meinem Wohnzimmer mit anderen Piegas verbessern könnte?

Harald, du hast doch auch den BDP-LX91 - hast Du auch so kleine Fehler wie Power on bleibt und es geht nicht weg,kannst auch nicht abstellen. Das einzige ist Stromstecker ausziehn und wieder neu beginnen. Oder wenn man eine DVD laufen lässt erscheint nur der halbe Bildschirm der Rest ist schwarz!Player muss ich wieder runterfahren und wieder neu starten.
Hast du auch schon solche Sachen erlebt

Gruss Ruedi
nuernberger
Inventar
#104 erstellt: 27. Mrz 2009, 19:18
mit der aktuellen Software habe ich keinerlei Probleme.
Allerdings läuft bei mir auch nur das Bild über HDMI, der Ton geht über Koax an die Audionet Vorstufe!

Ciao, Harald
romance_8
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:10
Hallo Harald,
habe auch die neue Version drauf, 2.34
Habe es gleich verkabelt wie du, tonmässig kein Problem kingt wirklich genial.
Ich warte mal ab ob sich die Fehler wiederholen.
Weisst Du per Zufall ob es eine Internetseite gibt, wo man nachlesen kann über Qualität einer BD und DVD, Bild und Tonmässig?
Den hochwertige Ketten brauchen gutes Material oder?
Hast Du einige Tips für Musik BD und DVD's?
Ich höre alles gerne ausser Hip Hop und Klassisch.

Gruss Ruedi
nuernberger
Inventar
#106 erstellt: 27. Mrz 2009, 21:13
Hallo Ruedi,
bluray-disc.de

hier findest Du Bluray Bewertungen vom Feinsten...

Ciao, Harald
Vespa111
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 03. Apr 2009, 11:14
Hmmm. Zu viel Bass bei der C 10 LTD? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie in einem 40 qm Hörraum zu viel Bass entstehen kann

Wie habt ihr denn die Boxen aufgestellt? Wandnah? Wieviel Abstand zur Rück- bzw. Seitenwand?

Vielleicht hieße es aber auch, dass die C 10 LTD mit Röhren besser harmoniert, die ja systembedingt im Bassbereich nicht so ausgeprägt sind.

Hat jemand die "Bassübermacht" der C 10 LTD auch mit einem Röhrenverstärker festgestellt?
nuernberger
Inventar
#108 erstellt: 03. Apr 2009, 11:31
Wandabstand gut 60 cm. Mit der C8 LTD und jetzt auch mit der C40 einwandfrei, mit der C10 LTD ein NoGo!

Röhren haben weniger Basskontrolle, sollte also die Probleme eher noch verstärken...

Ciao; Harald
Vespa111
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 03. Apr 2009, 22:25
Gibt´s dafür irgendeine technische Erklärung???
nuernberger
Inventar
#110 erstellt: 04. Apr 2009, 09:15
für was: die Unterschiede der LS oder die mangelnde Basskontrolle der Röhren?

Ersteres ist auf unterschiedliche Anregung des Raumes durch die unterschiedlich potenten LS zurückzuführen und zweiteres auf den geringeren Dämpfungsfaktor von Röhrenverstärkern. Bin technisch kein Experte, habe ich mir aber so erklären lassen und entspricht auch meinen praktischen Erfahrungen.

Ciao, Harald
Vespa111
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 15. Apr 2009, 11:24
Ist also nach Deinen Erfahrungen der (immerhin recht beträchtliche) preisliche Unterschied zwischen der C 8 LTD und der C 40 hinsichtlich Qualitätsgewinn gerechtfertigt? Oder anders formuliert: Lohnt es sich, auf die C 40 zu sparen (sofern man denn mal eine gebraucht erwischt) oder "reicht" eine C 8 LTD?

Wo kann man denn mal gebrauchte C-Piegas kriegen? Ich beobachte die schon seit Jahren auf Ebay, ab da kommen nur ganz ganz selten C 8 oder 10 rein, ganz zu schweigen von C 40...

Beste Grüße

Vespa111
nuernberger
Inventar
#112 erstellt: 15. Apr 2009, 13:00
naja, C8 LTD und C40 unterscheiden sich durch:
1) großer Koax zu kleinem Koax
2) Bassreflex bei C8 LTD zu geschlossenem System bei C40
3) Gehäusefertigung - siehe auch Gewicht

Ich will es mal so sagen:
Die C40 setzt der C8LTD schon nochmal einen obendrauf, der Zugewinn ist aber in Relation zum finanziellen Aufwand nicht allzu groß. Dafür auf andere schöne Dinge verzichten würde ich nicht wollen. Oder anders: lieber eine C8 LTD jetzt, als eine C40 in ein paar Jahren

Bei mir kam nach der C8 LTD die C10 LTD - das ging hinsichtlich Bass zuhause gar nicht. Also musste die 10er wieder weg. Aber wieder zurück zur 8er? Da war der Schritt zur Aufrüstung auf die C40 ziemlich naheliegend. Und beim Probehören zuhause habe ich sie dann nicht mehr hergegeben

Ciao, Harald
Vespa111
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 15. Apr 2009, 22:51
Ich seh schon, da muss das Schweinderl dran glauben

Wo kriegt man denn am besten gebrauchte Piegas her? In Ebay tut sich nicht viel. Piega Forum?

Ich hab jetzt mal bei meinem nächsten Piega-Händler angefragt, mal schauen, ob sich da was tut...
nuernberger
Inventar
#114 erstellt: 16. Apr 2009, 07:42
aktuelle Piegas sind in der Tat schwer zu finden!
Ich würde bei Händlern nach Vorführern fragen

Die C40 ist ja gerade von der CL120X abgelöst worden und das neue Referenzmodell - ein Dipol mit Namen "Master One" steht gerade in den Startlöchern...

Ciao; Harald
Vespa111
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 19. Apr 2009, 18:37
Also LifeLike in München hat mir gerade geschrieben, dass sie keine Cs mehr haben.

Jetzt habe ich mir herade die Beschreibung der neuen Modelle angeschaut, was ja auch (insb. Chassis) sehr interessant klingt. Allerdings finde ich die Optik der CL bzw. TC Serien nicht mehr ganz so WAF-lig

Wie sieht´s denn mit dem Klang aus? Gibt´s große Unterschiede zwischen CL 120 und C40 bzw. CL 90 und C 10 LTD bzw. TC 70 und C 8 LTD?

Hat jemand Erfahrungen bezüglich Unterschieden zwischen den "alten" und den neuen Modellen machen können?

Besten Dank und schönen Gruß

Vespa111
nuernberger
Inventar
#116 erstellt: 20. Apr 2009, 07:28
m.E. sind die Unterschiede nicht allzu groß, aber:
1) die Neuen brauchen tendenziell ein paar Zentimeter mehr Abstand zur Rückwand
2) sind im Bass schneller

Ciao, Harald
dethi72
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 20. Apr 2009, 18:45
Beim Händler meiner Wahl ist derzeit ein Paar Vorführer C8 [nicht Ltd ] deutlich reduziert erhältlich.

Für wen es von Belang ist: bitte pm.
Rene67
Neuling
#118 erstellt: 17. Mai 2009, 15:09
Hallo zusammen,

ich bin dabei endlich mein lang gehegten Traum umzusetzen und habe mir nebst TV (Sony KDL52Z), Blu Ray den Verstärker 2809 von Denon zugelegt.

Nun bleibt als zunächst letzter Schritt die Wahl der Schallwandler. Hier hat die bessere Hälfte auch ein gewisses Interesse (keine grosse Standboxen ) und ich hatte mich zuerst auf des LT6 Set von Teufel eingeschossen. Von ein lokaler Händler wurde ich allerdings auf die Schweizer Firma Piega aufmerksam gemacht.

Nun steht als Alternative 4 x TP5S mit ein passenden Sub zur Auswahl.

Frage 1 Wie sieht Ihr das Teufel set gegen die Piegas?
Frage 2 Wie steht es mit dem Denon als zuspieler für die LS?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruss
Rene
nuernberger
Inventar
#119 erstellt: 17. Mai 2009, 16:35
Piega und Teufel kann man nicht vergleichen, wirklich nicht!

Der 2809 sollte sehr gut mit den TP5S zurecht kommen.
Allerdings würde ich überlegen, 2 x TP5S und 2 x TS5 zu nehmen und die Differenz in den Receiver zu stecken. Für die Rears muss es für Film nicht ebenbürtig sein...

Ciao, Harald
Rene67
Neuling
#120 erstellt: 17. Mai 2009, 17:32
Hallo Harald,

Danke für die Antwort. Den Receiver habe ich halt schon. Bin übrigens auch sehr zufrieden damit. Kitzeln weitaus mehr aus meine Jamo LS als das Yamaha Teil vorher.

Da ich viel über 5 CH Stereo höre ist es mir wichtig dass alle LS gleich sind.

Es werden die Piegas. Ich melde mich mal wieder sobald die LS da sind und gebührend "eindudeln" konnten.

Gruss

Rene
nuernberger
Inventar
#121 erstellt: 17. Mai 2009, 21:23
bei hohem Musikanteil machen absolut identisch LS auch Sinn

Ciao, Harald
aschi_72
Stammgast
#122 erstellt: 09. Jul 2009, 17:13
Hi Piega Fangemeinde,

bin auf der Suche nach passenden Stereoboxen, und bin auf die TP 5 gelandet.

Nun zur meiner Frage: Hat jemand Piegas schon mit Reciever von Yamaha (RX 3900) gehört.???

Meine zweite lautet:welchen CD-Player würdet Ihr Empfehlen oder habt Ihr im Einsatz.???

Gruess
nuernberger
Inventar
#123 erstellt: 09. Jul 2009, 17:32
Hallo Aschi,
die TP5 sind sehr unkritische Lautsprecher und vertragen sich klanglich auch mit dem Yamaha (ist ja jetzt auch nicht besonders hell oder dumpf abgestimmt) - Dampf hat er sowieso genug.

Bezüglich CD Player würde ich mir keine allzu großen Gedanken machen, hat in der Kette Lautsprecher - AMP - Player den geringsten Einfluss!

Ciao; Harald
Vespa111
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 15. Jul 2009, 12:08
Hallo!

Gibt´s schon erste Erfahrungen zu Piega Master One im Vergleich zu CL 120 bzw. C 40?

Der Test in der Stereo war ja nicht so dolle...

Gibt´s schon Useräußerungen???
zette
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 25. Jul 2009, 00:55
Hi zusammen.

Nach langem hin- und herüberlegen und -hören, werde ich mir demnächst auch ein Piega-Set zulegen.

Planung:
2x TP5, TP4C, 2x AP3, PS1

Da ich zu den Preisen aber sehr wenige Infos finde, wollte ich die Piega-Profis hier jetzt mal fragen, welche Rabatte bei einem Händler vor Ort ihr für realistisch haltet (Beratung war top, haben sich sehr viel Zeit genommen, was logischerweise auch bezahlt werden muss).

Falls jemand seine Infos nicht öffentlich breittreten will, gerne auch per PN

Besten Dank schonmal.
nuernberger
Inventar
#126 erstellt: 26. Jul 2009, 10:07
an Preisdisukussionen beteilige ich mich nicht gerne - da ist einfach zu viel "Paket" außenrum.
Eventuell noch einen zweiten Händler anfragen um zu sehen, wie realistisch der Preis von Händler 1 ist...

@vespa
Im Piega Forum hat der Admin den Wechsel vollzogen...

Ciao, Harald
nuernberger
Inventar
#127 erstellt: 27. Sep 2009, 11:12
wie sieht es denn aus - schon neue Piega Erfahrungen?

Ciao; Harald
Amerigo
Inventar
#128 erstellt: 17. Nov 2009, 16:22

nuernberger schrieb:
wie sieht es denn aus - schon neue Piega Erfahrungen?

Ciao; Harald


Hi Harald

Hab in anderen Foren schon einen Bericht über die Piega Master One geschrieben. Kopier den mal hier rein.



www.piega.ch

Piega, Schweizer Hersteller mit Heimat in Horgen am Zürichsee, ist seit Jahren berühmt für ihre Bändchen-Lautsprecher. Piega baut ein Koax-Bändchen, bei dem der gesamte Mittel-/Hochton aus einem von Hand gefertigten Bändchen abgedeckt wird. Dies stellt eine ideale Punktschallquelle dar, die dann von sehr schnellen Bässen unterstützt wird. Bei Piega sind die von Scanspeak.

Nun, jetzt haben sie was Neues auf den Markt gebracht: das bekannte "grosse Koax-Bändchen", aber dieses mal als Dipol. Jedes Chassis strahlt ja in 2 Richtungen ab (vorne/hinten), aber für gewöhnlich baut man's in eine LS-Gehäuse ein und vernichtet die rückwärtige Abstrahlung mit mehr oder weniger grossem Aufwand.

Piega erlaubt nun ihrem Koax, als Dipol zu wirken. Die rückwärtige Abstrahlung wird leicht gedämpft, und erreicht das Ohr des Hörers zeitverzögert. Was das macht? Irre viel Raum. Ich sag euch, soviel Raum war nie. Wer AMTs kennt: ja, etwa diese Grössenordnung. Nur präziser.

In der Stereoplay gehört die Piega Master One zu den wenigen LS, die 64 Punkte erhalten haben. Zu Recht, wie ich meine. Mehr haben nur noch Magico und die Grande Utopia. Das soll jetzt nicht heissen, die neue Piega sei der beste Lautsprecher der Welt, aber sie spielt sicher in der "Liga der 10 Kandidaten".

An der heutigen Vorführung war ein Piega-Mitarbeiter anwesend, der den Gästen die Funktionsweise der neuen Master One erklärt hat. Hier zeigt er gerade eine der Folien, aus denen dann die Koaxe gemacht werden:



Diese Folien zeigen unterschiedliche Strukturen für den Mittel- und den Hochton, und sind von unterschiedlicher Dicke:



Hier habe ich den Dipol fotografiert. Sorry fürs Rauschen, ich hatte nur die kleine Leica dabei:



Ohne Abdeckung sieht der dann so aus:



Nun zur Frage: Wie klingt sowas?

Antwort: Gar nicht!

Das hat keinen Eigenklang, die Lautsprecher verabschieden sich von der ersten Sekunde aus dem Klangbild, wie man es nur von Flächen-LS à la Magnepan, Apogee oder Acoustat kennt. Das ist kein Wunder, denn: die Musik ist ja tatsächlich nicht in einer Box eingeschlossen, sondern die wichtigen Mittel-/Hochtoninformationen kommen vom Dipol.

Also kann man sich ganz auf die Musik einstellen, und die steht da wie gemauert zwischen, vor und hinter den LS. Eine (echte) Räumlichkeit, die keine Grenzen kennt. Die Musik ist einfach "da" und man vergisst jeden Gedanken an Piega, an Lautsprecher oder an Testberichte.

Gehört wurde Jaco Pastorius, viel Klassik, viel Blues, beinahe nichts Überproduziertes. Und ja, jede CD hat Spass gemacht, gute aufgenommene CDs sogar noch etwas mehr, die K2-CDs sogar noch was mehr (gehört über den neuen SACD von Neukomm).

Ansonsten lass ich das Geschwurbel jetzt mal bleiben und sage: dieser Lautsprecher ist Weltklasse, absolute Referenz, und wer sich sowas hinstellen kann, hat ausgesorgt. Da gibt's kein Kritisieren, kein Mäkeln an einzelnen Details, kein Geblubber, dieser LS steht als Statement für sich.

Dabei ist die neue Piega Master One kein Showstar, keine Primaballerina und erschlägt niemanden damit, dass sie besonders toll sein will. Wie oben gesagt: die Piega verschwindet, sobald die Musik spielt. Und das soll ein erstklassiger LS meiner Meinung nach auch. Effekte sind nicht die Sache dieser Piega, sie fühlt sich wohl eher wohl, wenn man sie "monitorig" nennt. Dabei kann man sie mit einer schönen Röhrenvorstufe auch in Richtung "schön" sounden, wenn das gewünscht ist. Bei mir ist es sehr gewünscht, und mit der grossen T+A Röhrenvorstufe war es schlicht high-fideles Nirvana.

Mein Fazit: Ein Ausnahmewandler der allerobersten Spitzenklasse.

Für die Schweizer und Durchreisende: Die Piega Master One kann ab sofort in Zürich gehört werden, bei Beat Schmid von www.cuel.ch . Sagt ihm einen schönen Gruss von mir und meldet euch vorher zum Hören an. Die Master One steht in einem separaten Lagerraum (akustisch behandelt), wo man stundenlang auf dem Sofa sitzen und ungestört (!) Musik hören kann. Die tägliche Laufkundschaft wird im Hauptgeschäft bedient, wir HiFi-Begeisterten dürfen uns ungestört den Klängen hingeben.
Und wie ich bemerkt habe, kriegt man auch mal ein Glas Wein oder ein Bier.

Liebe Grüsse an Alle

David
mano
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 05. Dez 2009, 18:57
Da sich hier die Experten betreffend Piega versammeln, möchte ich mich mit folgendem Anliegen an euch wenden:

Meine Eltern wollen sich eine neue Homecinema-Lösung, die auch hohe Klangansprüche erfüllt, anschaffen. Dabei habe ich ihnen der Einfachheit halber zu einer Stereolösung geraten (Lautsprecher sollen auf einem Sideboard platziert werden). Weil - unter anderem - der Designfaktor eine hohe Rolle spielt, haben sie sich nun bereits auf die Piega TP 3 mit dem Subwoofer P 1 festgelegt.

Jetzt stellt sich die Frage nach der passenden Elektronik. Besonderen Wert wird auch auf ein gutes Bluray-Bild gelegt. Folgende Varianten, die auch optisch in Frage kommen, habe ich bereits vorselektiert:


Variante 1:

Marantz PM 7003 mit BD 7004.


Variante 2:

Pioneer A-A9-J oder A-A6MK2-K (wohl aber etwas zu schwach auf der Brust) mit BDP LX 52.


Variante 3:

Denon PMA-1500AE oder PMA-710AE mit DBP-2010.


Mit welcher Elektronik harmoniert eurer Erfahrung nach die obengenannte Piega-Kombi (oder Piega allgemein) am besten? Hättet ihr weitere Vorschläge, die sich preislich im selben Rahmen bewegen und ebenfalls optisch was hermachen?

Schon mal besten Dank für euer Feedback!
nuernberger
Inventar
#130 erstellt: 05. Dez 2009, 19:17
TP3 mit Subwoofer ist ein geniale und sehr nett anzusehende Wahl!
Bezüglich Elektronik kann ich Dich beruhigen, beim BR-Bild kann man eigentlich nicht viel falsch machen, bleiben also die klanglichen Aspekte.
Marantz wird in der Schweiz von Piega vertrieben, sollte also genau wie Denon klanglich passen - optisch bleibt die Entscheidung dem Geschmack überlassen.
Zu Pioneer Stereo kann ich nichts sagen...

Ciao, Harald
Amerigo
Inventar
#131 erstellt: 07. Dez 2009, 18:38
Hör dir die Sachen halt an. Marantz hatte ich selber mal, in einer ähnlichen Preisklasse, und es war gut.

Ich würde dir aber raten, mal den Vincent SV 226 anzuhören, ist ein Röhrenhybride. Passt IMO sehr gut zu Piega.

http://forum.hardwar...sv-sujet_89865_1.htm

Ich mag die Piegas immer am besten, wenn irgendwo 'ne Röhre im Spiel ist. Ansonsten läufst du Gefahr, dass sie dir die Härte eines "normalen" Transistor-Amps gnadenlos aufzeigen.

Gruss

David


[Beitrag von Amerigo am 07. Dez 2009, 18:40 bearbeitet]
mano
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 07. Dez 2009, 19:43
Vielen Dank für euer Feedback!

Vincent - soviel ich gesehen habe - bietet keine Bluray-Player an. Daher müsste ein Player eines anderen Herstellers dazugestellt werden, was optisch nicht gerade gefällig wirkt. Da die Optik halt schon wichtig ist, fällt der von dir, David, gemachte Vorschlag leider dahin. Wäre aber sicher eine prima Alternative.

Soweit ich mich jetzt schlau machen konnte, bieten alle von mir genannten Bluray-Player einen hohen Standard. Spielt also nicht wirklich eine Rolle, welcher es werden wird.

Es bleibt somit nur noch die Frage des Verstärkers.

Sind die kleines Piegas bekanntermassen schwer zu betreiben, also Stromfresser mit niedrigen Impedanzen oder lassen die sich auch mit eher kleinen Verstärkern betreiben? Gerade die beiden von mir genannten Pioneers und wohl auch der kleine Denon sind ja nicht gerade Leistungswunder. Bleibt vielleicht zu ergänzen, dass keine Halle beschallt werden muss...
nuernberger
Inventar
#133 erstellt: 07. Dez 2009, 20:24
dank Subwoofer sollte Leistung bei der Kombination kein Thema sein, da der extrem leistungsfressende Bassbereich ja aktiv von der im Sub vorhandenen Endstufe erzeugt wird, diese Leistung also der "normale" Verstärker nicht erzeugen muss sondern sich auf das Darüber konzentrieren kann.

Von daher eigentlich keine Einschränkung, wenn der Verstärker nicht eine völlige Fehlkonstruktion ist.

Ciao; Harald
mano
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 09. Dez 2009, 22:16
Besten Dank für die Info.

Wird jetzt wohl die Marantz-Kombi werden...
Schneeball
Stammgast
#135 erstellt: 20. Feb 2010, 19:04
Hallo Piega-Freunde,

ich habe mal einen eigenen Thread für mein Anliegen erstellt:

Meine Piegas (klick)

Hat jemand Infos über diese LS?

Danke im Voraus
nuernberger
Inventar
#136 erstellt: 21. Feb 2010, 11:39
könnte die Piega LDR Serie sein...

Mein Tip:
1) auf die Piega Homepage und dort in "ausgelaufene Serien" stöbern...
2) die rückseitig angebrachten Serien Nummern bei Piega anfrgen - "hier werden Sie geholfen"

Ciao, Harald
Schneeball
Stammgast
#137 erstellt: 21. Feb 2010, 20:51
Danke Nuernberger,

habe mir die (alte Serien-) PDF von Piega angesehen. Danach sind es die Piega P2 ltd.

Tja, weitere technische Daten habe ich nun leider nicht..
Mich würde interessieren welchen Frequenzbereich das Bändchen meiner LS abdeckt?
Ist es so, dass das Bändchen den gesamten Mittel-Hochton übernimmt, und der große Treiber sich dann nur dem Bassbereich widmet?
Es erstaunt mich nämlich immer wieder, wie sauber die Musik über den gesammten Frequenzbereich wiedergegeben wird..
Daher fände ich ein wenig technische Aufklärung toll!
nuernberger
Inventar
#138 erstellt: 22. Feb 2010, 09:36
Leider bin ich erst mit der Nachfolgeserie C (LTD) zu Piega gekommen - von daher weiß ich fast nix über die LS...

Vielleicht einfach mal im Piega eigenen Forum fragen?

Ciao, Harald
nyfedex
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 25. Feb 2010, 17:24
Hallo Piega-Fans,

oder soll ich sagen, hallo Harald. Auch ich habe mich lange nicht mehr um das Hobby Hifi gekümmert, da ich wirklich zufrieden bin mit meinen TP5. Auch wenn ich mittlerweile einen Wohnungswechsel (Neubau zu Altbau) vorgenommen habe ist die Piega für mich immer noch der optimale LS. Hervorragendes Hochtonverhalten und glasklare Stimmen. Manchmal fehlt mir es ein wenig an Tiefe, wobei das oftmals anscheinend eher am Medium liegt.

Deshalb überlege ich entweder doch in einen Sub zu investieren, wobei mir mein Dielenfußboden ein wenig Angst macht, oder doch den guten alten Onkyo Integra gegen ein Audionet SAM zu tauschen. Dieses wird mich wohl "basstechnisch" nicht verbessern, aber ich erhoffe mir doch einen Unterschied. Tja, was tun? Harald eine Idee?

Viele Grüße
Mathias
nuernberger
Inventar
#140 erstellt: 26. Feb 2010, 09:35
Hallo Mathias,
so sehr ich Audionett schätze - die Integras waren doch ganz ordentlich...
Und wenn es Dir an Volumen und Druck fehlt sehe ich schon den Sub als Lösung. Wenn Du ihn z.B. auf eine Granitplatte stellst musst Du Dir auch überhaupt keine Sorgen um die Dielen machen.

Vorher aber noch eines Probieren:
Verringere doch mal den Abstand zur Rückwand bei den TP5 - das sollte für spürbar mehr Volumen sorgen!

Ciao, Harald
nyfedex
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 26. Feb 2010, 15:32
Genau die Idee hatte ich auch selber und habe mir im Piega Forum mal die Abstände zur Wand angeschaut. Habe die LS dichter an die Wand gestellt, noch ein wenig ausprobiert und anscheinend eine Aufstellung gefunden, die ok ist.

Ein Sub ist halt wirklich eine Lösung. ich fand den alten Piega Sub sehr schön, nur zu kriegen ist der nicht mehr. Mit dem Dielenfussboden meinte ich auch eher die Lärmbelästigung für meinen Untermieter. Ich weiss nicht wie stark so ein Sub sich in einem Altbau bemerkbar macht. Ich denke schon recht kräftig.

Anscheinend ist der Raum noch ein wenig leer, so dass ich da auch nochmal etwas machen kann. Ich denke aber das eigentliche Problem kriege ich weniger in den Griff. Die Piegas sind brutal echt und das liebe ich auch an Ihnen, aber wenn mal viel Rock hört sind die Aufnahmen eher selten hochwertig wie bei Jazz oder Klassik. Das macht sich sofort bemerkbar.

Danke Dir mal wieder für Deine Hilfe.
Mathias


[Beitrag von nyfedex am 26. Feb 2010, 15:38 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#142 erstellt: 26. Feb 2010, 16:37
keine Ursache und weiterhin viel Spass beim Musik "entdecken"...

Ciao; Harald
BBC1
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:58
Da ich auf Surround umgestiegen bin, werde ich demnächst meine Neukomm Series 15 VorEndKombi verkaufen.
Wer Interesse hat, kann gerne mehr Infos und Fotos von mir bekommen.
turnbeutelwerfer
Inventar
#144 erstellt: 18. Mai 2010, 21:00
Hallo, habe die C 10 gehört,,, was könnt ihr mir zu der Box erzählen , wie ist die abgestimmt ?? Wo liegen die klanglichen Vor und Nachteile so ???
SelmerC
Stammgast
#145 erstellt: 22. Mai 2010, 11:56
Was hält ihr von dem?
2x TC 70X für Front
2x TP5 für hinten
1x Coax Center
2x PS2 Sub.
turnbeutelwerfer
Inventar
#146 erstellt: 22. Mai 2010, 13:23
TC 70 x, ist wohl die beliebteste bezahlbare Top Box zur Zeit , oder ??

Ist das Klangbild auch eher warm ruhig druckvoll, und sollte mit stabilen amps betrieben werden wie z.b mit einem Accupahse 450 ??
SelmerC
Stammgast
#147 erstellt: 22. Mai 2010, 15:24
Ist Die TC 70 vom Druck her gut.
Und kann man es laut betreiben?
Welche andere Box kann man mit dieser vergleichen?
nuernberger
Inventar
#148 erstellt: 25. Mai 2010, 08:40

SelmerC schrieb:
Was hält ihr von dem?
2x TC 70X für Front
2x TP5 für hinten
1x Coax Center
2x PS2 Sub.


m.E. ein Top Kombination!
Für Mehrkanal habe ich selbst:
TC30X für Front (die 70er war für meinen Raum zu mächtig)
Koax als Center
TP3 für hinten (kein Platz für Stand LS)

Hinten braucht man nicht unbedingt einen Koax und mit den beiden PS2 hast Du schnelle und druckvolle Subs!

Ciao, Harald
SelmerC
Stammgast
#149 erstellt: 25. Mai 2010, 16:33
Kann man irgendwo die genauen Daten sehen?
Leistung...
nuernberger
Inventar
#150 erstellt: 26. Mai 2010, 16:12
piega Homepage?

piega.ch

Ciao; Harald
SelmerC
Stammgast
#151 erstellt: 26. Mai 2010, 16:55
ja aber da steht nur empfohlene Verstärker Leistung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924