Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Thread für IQ Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
chillbill83
Stammgast
#1802 erstellt: 10. Apr 2011, 15:56

goemichel schrieb:
Das Typenschild sieht auch überhaupt nicht nach "I.Q" aus. Das ist nachgemacht...



Der Verkäufer hat mir gerade eine Mail geschrieben :

"also Nachbauten gab es damals nur von der Quadral Titan und JBL ti 6000, aber nicht von einer IQ.
Bei deinen weissen hatte ich aber auch nie reingeschaut. Aber Gehäuse und Chassi halte ich für original.
Die Verarbeitung ist top und die Chassis auch.
Ich halte sie für einer der ersten Serien. Es gab einige Lautsprecher aus den IQ-Anfängen, über die auch wenig bekannt ist.
Es gab nach meinen Infos auf jeden Fall welche mit gedrehter Anordnung der Hoch- und Mitteltöner.
Die sind auch mit eckigen Gehäusen und einfacheren Terminals angefangen. Ich glaube auch nicht, dass jemand das TErminal
nachträglich gewechselt hat, da die Abmessungen nicht passen sollten.
Wenn du die BOx öffnest mache mal ein paar Fotos vom innenleben. Kabel, Dämmung, Gehäuse Mitteltöner (Kunststofftrichter) und der
Frequenzweiche und schicke mir einen Fotolink. Dann kann ich dir genaues sagen.
Akustisch haben ich nie einen UNterschied zu anderen 41ern gehört. Die weissen standen zusammmen mit den silbernen in meinem HEimkino."

-----------------------------------------------------------

Ich werde auch gleich endlich mal reinschauen,sind die Chasis einfach vom Gehäuse zu " trennen"?
Najo ich werds ja sehen ^^.
Dann wissen wir auch mehr,ob dies erlich Nachbauten sein sollten.
Glaub es aber wiegesagt immer noch nicht.

Gruß


[Beitrag von chillbill83 am 10. Apr 2011, 15:56 bearbeitet]
Bassum
Ist häufiger hier
#1803 erstellt: 10. Apr 2011, 17:14
Hallo,

es handelt sich um originale 4180 AT.
Es sind einer der ersten Serien.

Daran zu erkennen.

Klebrige Oberfläche der Mitteltöner (hast ja schon gemerkt das die kleben) :-)
Verdrehte Anordnung der Hoch und Mitteltöner.
Klemmanschlüße auf der Rückseite.
Ich hatte mal 3140 AT der Vorserie mit Klemmanschlüßen. Und auch abgerundeten rückseitigen Aufkleber.

Eine Nachlackierung kann ich aber nicht ausschließen.
offel
Hat sich gelöscht
#1804 erstellt: 10. Apr 2011, 17:45
hallo chillbill83,

also, ich habe die gleichen Boxen wie Du, dass sind definitiv keine Nachbauten, dass sind Vorserien-Modelle.

Verbaut wurde noch eine von Intertek entworfene Weich, auf der Weiche ist noch das Logo von Intertek und dahinter ist Teppich verbaut.
Die Fertigung der Boxen müssten im Jahr 87-88 datiert werden.
ich hatte auch mal mit Intertek tel. , und die haben mir bestätigt, dass sie für I.Q Weichen gefertigt haben (nur für Vorserien-Modelle)

Weiterhin habe ich auch die Schraubklemmen, wie bei Dir auf dem Foto.

Der Aufkleber ist auf Haar genau so, wie bei Dir, keine Serien Nummer, gleiche Ecken u.s.w..

Also definitiv kein nachbau.

mfg
offel
goemichel
Stammgast
#1805 erstellt: 10. Apr 2011, 19:00
Ich konnt mich mal wieder nicht beherrschen
Ein paar schöne kleine Monitore fürs Kinderzimmer:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT
chillbill83
Stammgast
#1806 erstellt: 10. Apr 2011, 20:48

offel schrieb:
hallo chillbill83,

also, ich habe die gleichen Boxen wie Du, dass sind definitiv keine Nachbauten, dass sind Vorserien-Modelle.

Verbaut wurde noch eine von Intertek entworfene Weich, auf der Weiche ist noch das Logo von Intertek und dahinter ist Teppich verbaut.
Die Fertigung der Boxen müssten im Jahr 87-88 datiert werden.
ich hatte auch mal mit Intertek tel. , und die haben mir bestätigt, dass sie für I.Q Weichen gefertigt haben (nur für Vorserien-Modelle)

Weiterhin habe ich auch die Schraubklemmen, wie bei Dir auf dem Foto.

Der Aufkleber ist auf Haar genau so, wie bei Dir, keine Serien Nummer, gleiche Ecken u.s.w..

Also definitiv kein nachbau.

mfg
offel



Hi,und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da bin ich aber erlichtert,heist dass im Umkehrschluss,das diese Lautsprecher einfach nur zu Testzwecken vor dem eigentlich Verkaufsstart gebaut wurden?
Sprich man hat einfach an einen höherwertigen Terminal gespaart,weil dies eh nix am Klang ändert?
Mit den Firmen @ Weichen,bin ich überhaupt noch nicht eingelesen,ist dies eine gleichwertige wie in den Verkaufsversionen?

Warum hat sich I.Q denn entschieden,die Chasisanordnung noch zu ändern?
Meiner meinung nach ist der Hochtöner garnicht mal so verkehrt angebracht!
Leider bin ich noch immer nich zu gekommen die Chasis mal auszubauen,nichtmal den "aberissenen" Mt konnt ich bisher fixen.

Ich habe hier zwar kein Speziellen Kleber wie vorgeschlagen,aber auf den Sekundenkleber den ich hier habe,steht extra das dieser auch für Plastik geeignet ist( im Prinzip Uhu Sekundenkleber,aber zu einen Viertel vom Uhu Preis).

Oder lieber doch en paar Euronen investieren,und einen höherwertigen ergattern?
Laut Verkäufer könnte es sogar reichen,die Mt in dieser Version einfach wieder "dran zu stecken".
Ich sehe zwar Kleber,dieser scheint aber von "dahinter" zu kommen. Sprich die weiter Kontrutkion des Mts wurde hier scheinbar verklebt.
Wie sollte ich den Mt eigentlich am besten ausbauen,Stehend liegen?
Also nicht ich,sondern die Ls .

Ich denke wenn die Chasis nach oben zeigen,riskiere ich beim Ausbau einen totalabriss des Mts.
Seitlich liegend evt. besser?
Bin ein absoluter Newbie auf diesen Gebiet ( Hifi an sich),hatte zwar schon ein paar Chasis in der Hand,diese waren aber allesamt noch an der "Front" befästigt.

Will hier ungerne mehr kaputt machen ^^,habe auch ein wenig angst um die Sicken,beim ausbauen.
Oder soll ich die Ls einfach so stehen lassen,und im hocken den Chasis ausbauen?
Fragen über fragen .
Vielen Dank,ich kann mich erlich nur wiederholen:
Ihr seid die besten!


[Beitrag von chillbill83 am 10. Apr 2011, 20:54 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1807 erstellt: 10. Apr 2011, 20:56

goemichel schrieb:
Ich konnt mich mal wieder nicht beherrschen
Ein paar schöne kleine Monitore fürs Kinderzimmer:
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWNX:IT




diese Teile,würde ich mir auch gern noch gönnen ;).
Viel spaß damit
goemichel
Stammgast
#1808 erstellt: 11. Apr 2011, 06:34
Moin moin,

eigentlich hätt ich ja diese auch/eigentlich haben wollen:
http://cgi.ebay.de/L...&hash=item230fa17a56

Aber hab ich total verpennt. Was für ein Scheiß.

Die hätt ich sogar abgeholt...
kamell4
Ist häufiger hier
#1809 erstellt: 11. Apr 2011, 10:51
Süß:-)


Hurra, ich glaube, das Problem meines System.Three.1 ist nun klar. Man kann nämlich, wenn er sich mal wieder nicht einschalten will, auf das Schaltrelais klopfen und ihn so an- und ausschalten.

D.h. das Relais ist das Problem:-)

Wens interessiert, hier hab ich es auch beschreiben.
Don-Pedro
Inventar
#1810 erstellt: 11. Apr 2011, 11:12
Jippieh!

Dann nix wie tauschen das Zeug
chillbill83
Stammgast
#1811 erstellt: 11. Apr 2011, 13:58
Um nochmal drauf zurück zu kommen,da dies in meiner langen Nachricht evt. untergangen ist:
Wie würdert ihr den Mitteltöner am besten ausbauen?
Da dieser ja schon nicht mehr richtig an der Frontplatte dran hängt,überlege ich ob ich dies am besten bei stehenden Ls mache.
Fällt mir hier dir Mt dann direkt entgegen,so das ich lieber mit einer Hand den Chasis noch am Gehäuse randrücke beim abschrauben?
Da ich momentan kein Lötkolben hier hab,könnte das ein wenig fummeliger werden,erstmal will ich auch nur schauen ob man ihn unter Umständen einfach nur wieder ranstecken muss.
Oder habe ich in diesen Fall eh nur die Frontplatte in der Hand,und muss dann den Mt vorsichtig raus "fallen" lassen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;).

MfG
offel
Hat sich gelöscht
#1812 erstellt: 11. Apr 2011, 14:59
moin, chillbill83

also, stehend demontieren, hinter dem Mitteldöner ist noch ein konisches Plastikrohr-- folglich rutscht der Mitteldöner,
in Erdrichtung nach unten raus , wenn Du Rechtshänder bist, fange den MT mit Links auf bist Du Linkshänder,
natürlich mit der , nah .

Mit einfach nur rasten der Mitteldöner Frontplatte kann er Dir abfallen, so wie jetzt. Alten Kleber unbedingt entfernen, anschließend mit ganz wenig Aceton die gereinigte Fläche reinigen (Klebefläche).

Sekundenkleber geht schon, ist aber nicht die Weisheit der Dinge. Spezialkleber ist schon besser .

So. jetzt kannste loslegen

Ach, die Vorserien Weiche fand ich vom Klang nicht so gut ((ich fand den klang etwas topfig) aber erstmal gucken was Du für eine Weiche hast und bitte Foto machen).
Wie die Serien Weiche vom Klang war, weiß ich nicht, ich habe eine Weiche von der 4280 ergatterter und eingebaut.
Ergebnis ist die Box spielt Lauter und klingt für meinen Geschmack jetzt schön neutral und der Topf steht auch nicht mer beim Lautsprecher.


mfg
offel


[Beitrag von offel am 11. Apr 2011, 15:06 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1813 erstellt: 11. Apr 2011, 15:08

offel schrieb:

Mit einfach nur rasten der Mitteldöner Frontplatte kann er Dir abfallen, so wie jetzt. Alten Kleber unbedingt entfernen, anschließend mit ganz wenig Aceton die gereinigte Fläche reinigen (Klebefläche).


offel :prost

Hey danke für deine hilfreichen Tipps.
Meinst Du dies ist auch ohne ablöten der Verkabelung möglich?
Najo ich wer es ja dann gleich sehen ^^.
Also hängt der eigentliche Mt noch im "Rohr" mit drin,der zur Frontplatte gehört?
Sonnst wäre er ja auch schon längst ins Gehäuse gefallen,gehe ich mal von aus ^^.
Hm Aceton ( hochprezentiger?) ,hab ich leider nicht hier,genügt es nicht die Oberfläche weitesgehend so rein und fettfrei zu bekommen?
Man ich muss ja gestehen,das ich schon mit ein wenig Respekt daran gehe ;),da ich aber eigentlich keine 2 linken Hände habe( also Rechtshänder :), müsste es scho irgendwie schief gehen.
Ich werde einfach beim ganzen ausschraubvorgang meine mit meinen linken Fingern erstmal den Mt im Gehäuse gedrückt lassen,und dann vorsichtig entgegen kommen lassen.
Ich berichte dann in 2-3 Stunden wie es lief,muss erstmal noch meine Wäsche abwarten,die nimmt den halben Raum grad in Anspruch ^^.

VIELEN Dank nochmal!

Gruß und nochn schönen Tach wa .


[Beitrag von chillbill83 am 11. Apr 2011, 15:16 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1814 erstellt: 11. Apr 2011, 15:14

offel schrieb:
moin, chillbill83

Ach, die Vorserien Weiche fand ich vom Klang nicht so gut ((ich fand den klang etwas topfig) aber erstmal gucken was Du für eine Weiche hast und bitte Foto machen).
Wie die Serien Weiche vom Klang war, weiß ich nicht, ich habe eine Weiche von der 4280 ergatterter und eingebaut.
Ergebnis ist die Box spielt Lauter und klingt für meinen Geschmack jetzt schön neutral und der Topf steht auch nicht mer beim Lautsprecher.


mfg
offel :prost



Hm topfig klingt hier eigentlich nix ;),kommt mir schon sehr neutral rüber.
Werd aber gleich nomma schauen,ob ich dann auch überhaupt an die Frequenzweiche komme,mangels Lötkolben.
offel
Hat sich gelöscht
#1815 erstellt: 11. Apr 2011, 16:26
moin,
nein das Rohr ist am Gehäuse befestigt, bleibt also fest.

Der MT ist auf der Frontplatte verschraubt.

Topfig bei mir , deswegen bitte Foto von der Weiche.

Und ich habe auch andere Boxen die absolut neutral sind,
vielleicht ist mir das nur dadurch aufgefallen (aber das ist auch sehr viel eigener Hörgeschmack).

Aceton hat nicht mit Hochprozentig zu tun

hochprozentiger Alkohol geht natürlich auch . Aber, nicht
das zeug zum Trinken das für den Grill ,zum anzünden , würde gehen.


mfg
offel
chillbill83
Stammgast
#1816 erstellt: 11. Apr 2011, 17:42

offel schrieb:
moin,


Topfig bei mir , deswegen bitte Foto von der Weiche.



mfg
offel


Hey,danke nochma,der Mt klebt nu wieder ordenlich an der Front ;).
Durchs Mt Loch habe ich aber leider kein Blick auf die Weiche werfen können,war allet ein wenig unhandlich!
Von wo aus bekomm ich am besten einblick auf Diese?
Ein Bild vom Mt habe ich nun schonma gemacht,und werde es auch gleich ma hochladen.
Nun wollt ich nur nochma kurz bei der anderen Box nach den Mt gucken,ob dort allet i.O. ist.

Bg
chillbill83
Stammgast
#1817 erstellt: 11. Apr 2011, 17:58
Ohweia ich habs irgendwie geahnt,schaut euch einfach nur folgendes an :













Ist DAS auch noch fixbar??
:/


ps.:fehlt da nich irgendwas,liegt dieses Irgendwas etwa noch in der Box? hrr...

ps2: er geht wieder ! puhhhh,mein Herz!

ps3: Wie bekomme ich das Rohr wieder ans gehöäuse,von aussen??
Dat der ganze verdammte Kleber,sich auch bei meinen Transport lösen muss,, ^^


[Beitrag von chillbill83 am 11. Apr 2011, 18:10 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1818 erstellt: 11. Apr 2011, 18:39
Hier schonmal der Mt samt Bezeichnung:




Achja,der Magnet ist auch garnicht geklebt,den kann man einfach so abnehmen.
Er wird eher "eingeklickt",mit ner Rastfunktion.
Gehört aber dennoch nich noch was in der Mitte des Magneten?
Deshalb hab ich vorhin au noch gefragt,ob hier nich was fehlt ^^ ( Bildmaterial).
Kenne mich mit den Aufbau von Mts nich wirklich aus,aber da er ja nu wieder geht scheint ja alles vorhanden zu sein?!


Habe den Mt jetzt erstmal provisiorisch wieder festgeschraubt,das Rohr dahinter bekomm ich so von aussen beim besten willen nicht mehr an die Öffnung dran gehangen,will einfach nicht gleichermaßen oben und unten anecken,is wohl immer irgendwie ein wenig Dämmwolle im Weg.
Was natürlich bedeutet das der Mt jetzt kaum gedämmt ist,das Rohr hab ich einfach ein mini stück nach hinten geschoben damit er den Magneten nich nochma abreissen kann.

Will ungern die halbe Box auseinander nehmen,umd dies wieder gefixt zu bekommen,andere Möglichkeiten bleiben aber wohl kaum.-


Bin nu au ma kurz weg,melde mich später nochma.

Gruß


[Beitrag von chillbill83 am 11. Apr 2011, 18:59 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#1819 erstellt: 11. Apr 2011, 18:39
moin,

also für das Rohr würde ich jetzt die Heiß-klebepistole
einsetzen, darauf achten das der Kleber gleichmäßig

aufgetragen ist, und die Klebung Luftdicht ist , zum ankleben des kegelförmigen Rohr Tropfen Heißkleber auf ein Ende Holz und im Kegel hinten ankleben.

Wen die radiale Klebung am Gehäuse erkaltet ist das Stück Holz vorsichtig aus den Kegel lösen.

aber Klebestelle sauber machen (Plastik-Rohr).

Die Weiche sitzt hinter den unteren Bass- Chassi.

mfg
offel


[Beitrag von offel am 11. Apr 2011, 18:41 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1820 erstellt: 11. Apr 2011, 19:02

offel schrieb:
moin,


Die Weiche sitzt hinter den unteren Bass- Chassi.

mfg
offel



Alles klar,da werde ich dann nachher noch mal nachschauen.

ps.: war der Mitteltöner wie auf den Bildern zu sehen,vollständig?
offel
Hat sich gelöscht
#1821 erstellt: 11. Apr 2011, 19:09
ja
chillbill83
Stammgast
#1822 erstellt: 11. Apr 2011, 20:51

offel schrieb:
ja


Danke

Also mit dem Tt ausbauen bringt nu leider nix mehr,ich brauche dazu Tageslich um mir die Weiche genauer beäugen zu können.
Meine tollen Energiesparlampen tuen da nicht mehr ihren Dienst :).
Ich vermute aber beinahe,das bei mir eine andere verbaut ist.
Oder was meinst Du genau mit topfigen Klang??
Hmm
auf die Rettungsaktionen ^^



ps.: Du schreibst : "zum ankleben des kegelförmigen Rohr Tropfen Heißkleber auf ein Ende Holz und im Kegel hinten ankleben." ,wie Du meinen?
Was für ein Kegel? Das Rohr ist Kegelförmig? Is mir garnich aufgefallen ^^.Sah mir nachn Zylinder aus!


[Beitrag von chillbill83 am 11. Apr 2011, 21:40 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#1823 erstellt: 12. Apr 2011, 17:03
Moin,

wie beim Teller jonglieren

also Stäbchen nehmen, Tropfen Kleber auf die Spitze,
Kugel Aufspießen (natürlich alles in LB Gehäuse-- ist bestimmt eine große Fummelei ) .

Topfiger Klang kling für mich wie: jetzt komm`s eine Eimer übern Kopf und SINGEN , natürlich nicht so extrem, aber diese Richtung.

mfg
offel
chillbill83
Stammgast
#1824 erstellt: 12. Apr 2011, 17:38

offel schrieb:
Moin,

wie beim Teller jonglieren

also Stäbchen nehmen, Tropfen Kleber auf die Spitze,
Kugel Aufspießen (natürlich alles in LB Gehäuse-- ist bestimmt eine große Fummeleiimages/smilies/insane.gif ) .


mfg
offel


Weis zwar immer noch nicht genau,wie Du das meinst,aber ich werd mir das mal genauer anschauen ^^.
Du meinst aber nicht,das ich das Rohr HINTEn im Gehäuse extra ankleben soll??
Ist mir nicht so ganz ersichtlich ( Bildlich vorgestellt),wie Du das meinst.
Du meinst doch sicher nur,das ich das VORNE direkt an der Öffnung ankleben muss oder?
Hmm.
Achja den Basschasis baue ich auch lieber mitn ner 3ten Hand aus,bekomm den nicht richtig gehalten,wenn ich Ihn ausschrauben will.
Sonnst fällt er mir noch direkt entgegen,wäre zu schade um das schöne Teil ^^.
Oder ist der Tt nicht soo schwer,das er sich direkt selbständig machen würde?

GRuß

ps.: hier wäre dann wohl einfach ne liegende position besser,will aber nich das der Mt direkt wieder abreist ^^.Verdammte rumfummelei!


[Beitrag von chillbill83 am 12. Apr 2011, 17:44 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1825 erstellt: 12. Apr 2011, 18:11
So hier nun die Weiche und Tt:



Scheinbar doch ne Intertek Weiche,oder wie die Firma hies.





Beim Mitteldöner is mir schon aufgefallen,das dies eine vorherige Version ist,nicht mx30 am ende sondern mx 20,hier werd ich nun au nochma nachschauen was bei der "verkaufversion" für en Tt verbaut wurde.

Der Tt ist der selbe wie in der Version die bei Hifi Wiki angegeben wird.


ps.:scheinbar wurde das Gehäuse so original lackiert,da es auch von innen komplett in weiss gehalten ist.


[Beitrag von chillbill83 am 12. Apr 2011, 18:15 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#1826 erstellt: 12. Apr 2011, 18:18
moin,


doch das meine ich, dass Rohr innen einkleben,
dass geht aber nur mit dem Stöcklein.

Stell Dir eine Stehlampe vor und zwischen Schirm und Fuß ist die Schallwand

Der Schirm ist in der Box, der Ständer geht durch die Mitteldöner Öffnung ...... und nun ziehen und fertig

Der Bass hat schon sein Gewicht; ich würde die Box hinlegen.

10 Minuten Später


Okay Okay, Du hast den Bass schon raus

Es ist die Gleiche Weiche wie ich Sie habe : Vorserie, von Intertek und sogar der Gleiche Teppich.

mfg
offel


[Beitrag von offel am 12. Apr 2011, 18:21 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1827 erstellt: 12. Apr 2011, 18:25
[quote="offel"]moin,


doch das meine ich, dass Rohr innen einkleben,
dass geht aber nur mit dem Stöcklein.

[i]dafür muss ich en loch durchs rohr hauen?oder hat ich das falsch verstanden ^^[/i]

Stell Dir eine Stehlampe vor und zwischen Schirm und Fuß ist die Schallwand

Der Schirm ist in der Box, der Ständer geht durch die Mitteldöner Öffnung ...... und nun ziehen und fertig

[i]beim besten willen,ich kann es mir Bildlich grad einfach nicht vorstellen ^^.[/i]




Es ist die Gleiche Weiche wie ich Sie habe : Vorserie, von Intertek und sogar der Gleiche Teppich.

[i]Könnt ich diese mit einer normalen 4180 at Weiche ersetzen?[/i]


ps.: warum funzt die kursive Schrift nicht? ^^


[Beitrag von chillbill83 am 12. Apr 2011, 18:27 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#1828 erstellt: 12. Apr 2011, 18:26
hifi-wiki,´IQ

haben wir I.Qler gemacht.
chillbill83
Stammgast
#1829 erstellt: 12. Apr 2011, 18:27

offel schrieb:
hifi-wiki,´IQ

haben wir I.Qler gemacht.




Hehe,Qualität kommt halt nich von ungefähr !


[Beitrag von chillbill83 am 12. Apr 2011, 18:27 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#1830 erstellt: 12. Apr 2011, 18:34
chillbill83,

Schlaf einfach ne Nacht unter einer Stehlampe ,
vielleicht kommt die Erleuchtung

nicht ein Loch durch hauen , annnkleeebenn

Klar kannst du die Weiche Wechseln , aber Du wirst sie wohl nicht bekommen ich habe 1 Jahr gesucht und nicht gefunden.

Nachbau wäre eine Möglichkeit aber Original Weichen Layout
wirst Du wohl auch nicht bekommen .

kleiner Link zur Stehlampe Lampe
mfg
offel


[Beitrag von offel am 12. Apr 2011, 18:41 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1831 erstellt: 12. Apr 2011, 18:43

offel schrieb:
chillbill83,

Schlaf einfach ne Nacht unter einer Stehlampe ,
vielleicht kommt die Erleuchtung

nicht ein Loch durch hauen , annnkleeebenn


mfg

offel :*




Ich frage weil Du geschrieben hattest:

"Kugel Aufspießen (natürlich alles in LB Gehäuse-- ist bestimmt eine große Fummelei"

Was für eine Kugel aufspießen?? ^^
Ich glaube,ich muss erlich ma ne Nacht drüber schlafen gg.



ps.: hat hier wer evt ein Bild der Frequenzweiche aus der späteren Version?
offel
Hat sich gelöscht
#1832 erstellt: 12. Apr 2011, 18:51
ja, ich

habe halt von der 4280 das Layout.


also aufspießen war eigentlich mehr eine Metapher .

meine Worte:

moin,

also für das Rohr würde ich jetzt die Heiß-klebepistole
einsetzen, darauf achten das der Kleber gleichmäßig

aufgetragen ist, und die Klebung Luftdicht ist , zum ankleben des kegelförmigen Rohr Tropfen Heißkleber auf ein Ende Holz und im Kegel hinten ankleben.


Layout ist in der Galerie unter 4180 oder 4280.

mfg
offel meine Frau macht mir gerade einen Kaffee


[Beitrag von offel am 12. Apr 2011, 18:53 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1833 erstellt: 12. Apr 2011, 18:56

offel schrieb:
ja, ich

habe halt von der 4280 das Layout.


meine Worte:

moin,

also für das Rohr würde ich jetzt die Heiß-klebepistole
einsetzen, darauf achten das der Kleber gleichmäßig

aufgetragen ist, und die Klebung Luftdicht ist , zum ankleben des kegelförmigen Rohr Tropfen Heißkleber auf ein Ende Holz und im Kegel hinten ankleben.





Ich werd mir das Morgn nochmal genauer beäugen,hab das Rohr bisher ja nichtmal richtig freihand ans Gehäuse bekommen.
Irgend etwat steht da im Wege,nur was weis ich beim besten willen nicht Oo.

prost:*


[Beitrag von chillbill83 am 12. Apr 2011, 18:57 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#1834 erstellt: 12. Apr 2011, 19:10
Kaffee ist leer

im Wege ist das,- viel zu kurze Kabel vom

Mitteldöner.

mfg
offel


[Beitrag von offel am 12. Apr 2011, 19:10 bearbeitet]
chillbill83
Stammgast
#1835 erstellt: 12. Apr 2011, 20:23

offel schrieb:
:* Kaffee ist leer

im Wege ist das,- viel zu kurze Kabel vom

Mitteldöner.

mfg
offel


Oh,thx!
Mir kam es aber eigentlich garnicht soo kurz vor,immerhin konnte ich den kompletten Mt einige cm rausziehen,samt bekablung. Ehm oder war das ironisch gemeint ? ^^


Achjaa Leute,schaut ma hier,was war dennn da los?!?! :

http://cgi.ebay.de/I...&hash=item2a0f8fb770

Da hab ich aber wat verpennt :/ hr.
Hat jemand aus dem Forum hier, die guten Teile ergattert??

ACh um nomma aufs kleben zurück zu kommen.
Ich muss also "einfach" nur vorne den "ring" bekleben(sprich wo die Lautsprecher Mt öffnung ist),und hinten am gehäuse den zylnder extra befestigen?
Würde es nicht reichen nur den "Ring" vorne zu verkleben,oder reist es dann beim nächsten Transport wieder ab?
Denn wie soll ich hier perfekt mitn stock dahinten dran kommen?
Soviel platz war zum neigen des Rohres leider nicht in der Box :/.
Mir kam es auch so vor,das der Zylinder nicht den kompletten durchmesser der Lautsprecher entspricht,sprich wenn er hinten an der wand klebt,kommt er vorne nich ganz ans Loch.
Könnt aber auch gut sein,das er einfach schief drin hing,und deswegen nicht vorn und hinten passgenau war.



[Beitrag von chillbill83 am 12. Apr 2011, 20:39 bearbeitet]
springer750
Stammgast
#1836 erstellt: 13. Apr 2011, 15:48
nun, 2 Chassis mit "defekt" und grau original???

Sorry, da müssen die Cracks ran. Zu der Zeit der 4180 war ich tief im I.Q-Fieber und habe meine Freunde (fast) alle von einem Pärchen überzeugt. In grau habe ich die nie, aber wirklich nie in irgendwelchen Übersichten gefunden. Wenn mir jetzt ein noch "tieferer" Kenner nicht widerspricht, wäre meine Vermutung, daß die angebotenen 4180 LE übergepustet wurden. Dem hätte ich auch nicht getraut...
Don-Pedro
Inventar
#1837 erstellt: 14. Apr 2011, 08:08
Als "limited Edition" kann ich mir schon vorstellen, dass das Grau original ist. T+A hat seinerzeit auch viel in der "Trendfarbe" gemacht...

Immerhin hat sich der vermeintliche Lackierer dann schon recht viel Arbeit gemacht mit dem Aufkleber, den Haltebuchsen für die Frontbespannung, etc.
Auch sieht es bei den Chassis SEHR sauber aus. Wenn man hier um die Kante rumlackiert, dann verkleinern sich die Einbaufräsungen der Chassis.

Bei meinem System.One hat der Lackierer die Öffnungen etwas größer gefräst und sogar dann wars gar nicht so geschmeidig beim Einbau.
I.q-Freund
Ist häufiger hier
#1838 erstellt: 14. Apr 2011, 14:09
Hallo,
suche für I.Q 2404AX ein Basslautsprecher oder das Boxen Paar!
offel
Hat sich gelöscht
#1839 erstellt: 14. Apr 2011, 20:17
hallo Don-Pedro,

was hältst du von der T+A TMR 220 könnte ich günstig bekommen.
paar neue Sicken (8 Stck) und Weichen wohl auch, Furnier auch .

Bin am Überlegen ob ich die für meine 4180 nehme.

Und auch meine Onkyo sc 770 herausschmeiße .

Die Restauration kostet mich wohl einen 1000 der.

mfg
offel
Bassum
Ist häufiger hier
#1840 erstellt: 14. Apr 2011, 20:39
Auch die I.Q 4180 AT limited edition in grau sind Original.
Die Oberfläche fühlte sich ein wenig samtig an und hieß "Nextel".
Von den I.Q. System Serien (Die 50-300 Reihe) gab es auch die Front der einzelnen Chassis Gehäuse darin Lackiert.
Don-Pedro
Inventar
#1841 erstellt: 15. Apr 2011, 06:32
@offel:

Ich kenne die T+A nicht wirklich. Lt. Test sicherlich besser als die 4180 (pers. Geschmack??) ... Aber wohl nicht so leicht anzutreiben.

Aus meiner persönlichen Erfahrung mit I.Q heraus kann ich sagen, dass sich die ganze Renoviererei nur lohnt, wenn man selbst den meisten Spaß damit hat.

Allerdings ist T+A auch wieder ne etwas andere Baustelle... ob das jedoch auch für die TMR schon galt/gilt, weiß ich nicht.

Gruß
Schwergewicht
Inventar
#1842 erstellt: 15. Apr 2011, 08:27
Hallo,

sicherlich sind die T & A TMR 220 eine andere "Lautsprecher-Hausnummer" als die I.Q. 4180, was sich ja schon am NP von UVP der T&A (DM 14.000,--) zur I.Q. 4180 (DM 2.000,--) ablesen lässt.

Im Test der Audio erziehlte die 4180 60 Klangpunkte und die 220er T&A 77 Klangpunkte. In der gleichen Zeitschrift erziehlte die I.Q TED 4 im Test aber auch 64 Klangpunkte, die ich in der Relation gegenüber der (für mich) klanglich besseren 4180 für nicht gerechtfertigt halte.

Sicherlich spielt bei der T&A auch wohl das "Gefühl" eine Rolle, dann UVP DM 14.000,-- Lautsprecher zu Hause stehen zu haben, was wahrscheinlch einen gewissen Reiz hat.

Was mich nur verwundert ist die Tatsache, dass bei einer TMR 220 mit ihren hochwertig und gut verarbeiteten Furnieren und auch an den Weichen schon "Restaurations-/Reparaturbedarf" besteht.

BBS13126
Inventar
#1843 erstellt: 15. Apr 2011, 08:41
Ich habe die TMR 220 zwar leider noch nicht hören dürfen, halte sie aber für einen interessanten Lautsprecher.
Wenn dir vom Grundtyp die 4180 gefällt sollte dies bei der T+A auch der Fall sein.
Die TMR 220 braucht aber sicher eine ganze Menge Platz, ich denke unter 30m² Hörraum oder mit einer Hörposition direkt vor einer Wand hat man da nicht lange Spaß. Schon die kleinen TMR hauen einen ganz schönen Bass raus, bei der 220 wird das wahrscheinlich recht schnell etwas zu viel und nervig...
Also für eine TMR 220 in gutem Zustand sind nach meinen Einschätzungen Preise um 1800€ ganz normal, d.h. wenn du sie wirklich sehr günstig bekommen kannst und Lust hast sie zu Restaurieren und dafür auch etwas Geld in die Hand zu nehmen kannst du sie sicher wieder verlustfrei verkaufen, wenn sie dir nicht gefallen.
An einem starken Verstärker wirst du aber dann nicht drum herum kommen. Eine T+A A 3000 Enstufe würde sich da beispielsweise anbieten (~1300€).
Don-Pedro
Inventar
#1844 erstellt: 15. Apr 2011, 08:42
z.B. Frau mit Blumentopf oder oft Umgezogen.
Schwergewicht
Inventar
#1845 erstellt: 15. Apr 2011, 08:49

z.B. Frau mit Blumentopf


Na ja, auf den hohen 220ern noch einen Blumentopf erinnert mehr an "Gelsenkirchener Geschmacksverirrung", außerdem wären irgendwelche diesbezüglichen "Kreise" auf den Boxen durch deren Höhe gar nicht sichtbar.

Don-Pedro
Inventar
#1846 erstellt: 15. Apr 2011, 09:31
Mein Vorschlag für die geschmackvolle Einrichtung mit Frauen-Akzeptanz-Faktor:
ach wie pittoresk!

Gerade die hohe Box dankt die Anschaffung mit deutlich zurückgenommener Schärfe im Hochtonbereich und erweiterter Räumlichkeit durch gesteigerten Anteil von Diffusschall.
offel
Hat sich gelöscht
#1847 erstellt: 15. Apr 2011, 15:04
Hallo,

das mit den Blumentopf, lasse ich mir mal durch den Kopf-gehen,
sieht bestimmt TOLL aus -aber wie soll ich ihn da oben Hin bekommen

Und die Wasserflecken sieht man ja auch nicht , da Oben.


hallo BBS13126,
ich habe jetzt einen alten, neu Erworbenen Accuphase E 405 , ich glaube der ist potent genug. und im Raum habe ich ca 50 qm .


hallo Schwergewicht,

die Boxen (Bj.1987) stehen seit 15 Jahren bei einer sehr alten Dame und wurden seither nicht geputzt und nicht betrieben,; und wie die Elkos und vor allem was für Elkos verbaut sind weiß ich nicht.

mfg
offel


[Beitrag von offel am 15. Apr 2011, 15:08 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#1848 erstellt: 15. Apr 2011, 16:04

....ich habe jetzt einen alten, neu Erworbenen Accuphase E 405....


Also ein 405, der schreit doch regelrecht nach den großen T & A.


und wurden seither nicht geputzt


Das ist kein Problem, etwas Renuwell auftragen und die Boxen sehen aus wie neu.



[Beitrag von Schwergewicht am 15. Apr 2011, 16:07 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#1849 erstellt: 15. Apr 2011, 18:10
Hallo Schwqergewicht,

das Furnier ist leider an mehreren stellen gerissen und die weise Farbe ist gelb,geworden .

Weiterhin sind die Sicken hart.
mfg
offel
BBS13126
Inventar
#1850 erstellt: 15. Apr 2011, 18:28
Ja gut die Sicken macht die T+A auf jeden Fall wieder fit, wenn auch nicht ganz billig, das Gehäuse könntest du ja notfalls selber absprühen oder so. Wenn das nix wird kannst du es immer noch vom Profi machen lassen, ein bisschen Sprühlack wird für die Riesen schätzungsweise 40€ kosten.
offel
Hat sich gelöscht
#1851 erstellt: 15. Apr 2011, 19:21
habe mich mal schlau gemacht ,
hier im HiFi-Forum bei den T+A Leuten,
Sicken sollen pro Chassis ca 80 Euro Kosten, Pro Weiche so 50 bis 75 Euro, macht bei 8 Sicken und zwei Weichen ca. 810 Euro.

Dann noch der Kaufpreis von (ich Hoffe) 400 Euro,
dass Aufarbeiten vom Gehäuse (rechne ich mit so etwa 200 Euro),
liege ich bei eine Summe von 1410 Euro. Menge Holz
Ob die anderen Chassis HT, MT, i.o sind ; steht noch in den Sternen

Aber, die Boxen sind Gigantisch, meine Tochter hat gesagt: Papa hol dir die Lautsprecher-- ich nehme dann die I.Q 4180 und deinen Onkyo integra 8670 Verstärker.

Tja, von der Seite ist das schon entschieden.



mfg
offel


[Beitrag von offel am 15. Apr 2011, 19:24 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#1852 erstellt: 16. Apr 2011, 05:49

offel schrieb:
das Furnier ist leider an mehreren stellen gerissen und die weise Farbe ist gelb,geworden .


Ich will da jetzt keine Endlosdiskussion draus machen, aber es interessiert mich, weil ich ja ebenfalls große T&A OEC 2000 genau aus der Zeit der TRM 220 habe. Das Furnier an mehreren Stellen gerisssen und "weiße Farbe", sprichst Du von weißem Furnier?

Ich greife es auch deshalb noch einmal auf, weil dass Furnier an meinen T&A qualitätsmäßig wohl mit das "Beste" war, was ich jemals auf Boxen bei mir zu Hause hatte und Renuwell haben die das erste Mal auch erst vor 3 Jahren gesehen.


...Elkos....Pro Weiche so 50 bis 75 Euro


Woran erkennst Du, dass sie nicht mehr i.O. sind? Ich habe natürlich aktive Frequenzweichen, aber 5 Endstufen pro Box und noch nie irgendwelche Elkoprobleme gehabt, obwohl die Boxen zeitweise jahrelang kaum/nicht benutzt wurden.


Ob die anderen Chassis HT, MT, i.o sind ; steht noch in den Sternen


Da hast Du Recht, bei so "vielen" Chassis kann immer mal eines nicht mehr ganz i.O. sein.

Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.



[Beitrag von Schwergewicht am 16. Apr 2011, 05:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2024  –  18408 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2024  –  21511 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2024  –  16233 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.577