Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Technoplayer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1651 erstellt: 30. Nov 2005, 13:42
Hallo Jungs, ich wollte mich eigentlich nur noch einmal für die Kaufberatung bedanken

Hab mir die Aurum 6 gekauft - eigentlich wie empfohlen.

Bin total zufrieden und bereue nix

Viele Grüße
drachenbremser
Stammgast
#1652 erstellt: 30. Nov 2005, 18:45
Hallo zusammen,

gerade entdeckt bei www.hoer-an.com:


Wer seine Vorurteile über Bord werfen kann wird eine sehr positive Erfahrung machen, genauso wie ich das getan habe. Der Name Vulkan ist geblieben aber durch den Wechsel des Entwicklers ist die akustische "Handschrift" eine faszinierend neue geworden.

Die aktuelle Vulkan überzeugt durch absolute Schnelligkeit bei geringsten Anforderungen an den Verstärker. Ich habe mir schon lange einen Lautsprecher gewünscht der so gut am Accuphase E-530 Class-A Verstärker (2x 30 Watt) spielen würde. Eine der sehr seltenen wirklich optimalen Kombinationen die noch jenseits der Erwartungen spielt. Die Aurum-Vulkan an einer guten Röhre oder an einem erstklassigen Verstärker ist besser als die meisten x-fach teureren Lautsprecher. Wer nicht hören will was ich sage, muss eben viel mehr Geld für schlechteren Klang ausgeben.So ist das nun mal mit den Unbelehrbaren.

Die Vulkan benötigt keine Wattboliden sondern einen gut klingenden Verstärker ab 2x 25 Watt. Sie ist deshalb auch bestens geeignet um z.B. an einem guten Surround Verstärker erstklassig zu spielen. Je besser der Verstärker umso besser spielt die Vulkan.

Sie können hier in der Vorführung die Aurum Lautsprecherlinie in Stereo oder auch im kompletten 5.1 Set mit oder ohne Subwoofer hören. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei allen Modellen der Aurum Linie überwältigend gut.
Richrosc
Inventar
#1653 erstellt: 30. Nov 2005, 21:29
Hallo Bluehawk,

würde 600 Euro für das Paar Aurum 6 bezahlen, falls ohne Macken und die LS mit Originalkafrton versendet werden können.


Gruß - Richard
andisharp
Hat sich gelöscht
#1654 erstellt: 30. Nov 2005, 22:45
Liebe Quadralfreunde,

bin auf der Suche nach einem passenden Center für meine Genesis III. Suche speziel einen Center, der auch im Bassbereich etwas bietet und nicht so flach klingt, wie leider die meisten Center. Wie sieht es da bei den Aurum-Centern aus? Die Genesis III gehen schon gewaltig in den Keller und haben eine sehr gute Mitten- und Höhenwiedergabe. Meint ihr dazu könnte ein Quadral-Center passen? Von Genesis gibt es leider nichts adäquates.

Danke schon mal für eure Hilfe



PS: Kennt jemand von euch einen Quadral-Händler in Köln oder näherer Umgebung?
lilux
Hat sich gelöscht
#1655 erstellt: 01. Dez 2005, 00:26

andisharp schrieb:
Bin auf der Suche nach einem passenden Center für meine Genesis III. Suche speziel einen Center, der auch im Bassbereich etwas bietet und nicht so flach klingt, wie leider die meisten Center. Wie sieht es da bei den Aurum-Centern aus? Die Genesis III gehen schon gewaltig in den Keller und haben eine sehr gute Mitten- und Höhenwiedergabe. Meint ihr dazu könnte ein Quadral-Center passen? Von Genesis gibt es leider nichts adäquates.

PS: Kennt jemand von euch einen Quadral-Händler in Köln oder näherer Umgebung?


Hmm... schwierige Frage. Wohl vor allem eine Preisfrage. Der Aurum Center ist für meinen
Geschmack schon recht Baßstark. Nur ist das eben Ansichtssache. Ich kann allerdings
nachvollziehen was Du meinst. Würde mir nie wieder einen kleineren Center kaufen.
IMHO ist der Aurum Center für den aufgerufenen Preis ein Prachtstück.

Einen Quadralhändler in Köln sollte die Aurum Webseite kennen.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1656 erstellt: 01. Dez 2005, 00:28

drachenbremser schrieb:
Hallo zusammen,

gerade entdeckt bei www.hoer-an.com:


Wer seine Vorurteile über Bord werfen kann wird eine sehr positive Erfahrung machen, genauso wie ich das getan habe. Der Name Vulkan ist geblieben aber durch den Wechsel des Entwicklers ist die akustische "Handschrift" eine faszinierend neue geworden.

Die aktuelle Vulkan überzeugt durch absolute Schnelligkeit bei geringsten Anforderungen an den Verstärker. Ich habe mir schon lange einen Lautsprecher gewünscht der so gut am Accuphase E-530 Class-A Verstärker (2x 30 Watt) spielen würde. Eine der sehr seltenen wirklich optimalen Kombinationen die noch jenseits der Erwartungen spielt. Die Aurum-Vulkan an einer guten Röhre oder an einem erstklassigen Verstärker ist besser als die meisten x-fach teureren Lautsprecher. Wer nicht hören will was ich sage, muss eben viel mehr Geld für schlechteren Klang ausgeben.So ist das nun mal mit den Unbelehrbaren.

Die Vulkan benötigt keine Wattboliden sondern einen gut klingenden Verstärker ab 2x 25 Watt. Sie ist deshalb auch bestens geeignet um z.B. an einem guten Surround Verstärker erstklassig zu spielen. Je besser der Verstärker umso besser spielt die Vulkan.

Sie können hier in der Vorführung die Aurum Lautsprecherlinie in Stereo oder auch im kompletten 5.1 Set mit oder ohne Subwoofer hören. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei allen Modellen der Aurum Linie überwältigend gut.


Tja, da hat einfach wer die Wahrheit gesagt.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1657 erstellt: 01. Dez 2005, 00:29

Technoplayer schrieb:
Hallo Jungs, ich wollte mich eigentlich nur noch einmal für die Kaufberatung bedanken

Hab mir die Aurum 6 gekauft - eigentlich wie empfohlen.

Bin total zufrieden und bereue nix

Viele Grüße



Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Glückwunsch jedenfalls!

Gruß
Olaf
andisharp
Hat sich gelöscht
#1658 erstellt: 01. Dez 2005, 00:37
Einen Händler habe ich gefunden. Den guten alten Radio Schlechter. Den kenn ich noch aus Jugendtagen. Wußte gar nicht, dass der Aurum führt. Sonst gibt es nur Euphonia und von denen halte ich leider nicht viel.
lilux
Hat sich gelöscht
#1659 erstellt: 01. Dez 2005, 00:47

andisharp schrieb:
Einen Händler habe ich gefunden. Den guten alten Radio Schlechter. Den kenn ich noch aus Jugendtagen. Wußte gar nicht, dass der Aurum führt. Sonst gibt es nur Euphonia und von denen halte ich leider nicht viel.


Na wenn der Radio Schlechter den Aurum Center hat, soll er ihn Dir halt mal übers Wochenende ausleihen.

Gruß
Olaf
dewalter
Neuling
#1660 erstellt: 01. Dez 2005, 08:21
hallo drachenbremser!
genau vor 2 wochen habe ich mir bei hoer-an ein pärchen aurum vulkan geleistet,und schwebe zeitdem im 7.hifi himmel! 1 stunde probe gehört,dann war alles klar,piega p8 raus,vulkan rein. meine anlage:
denon dcd 3000 (hoer-an)
camtech vorverstärker
meridian 557
aural symphonics verkabelung
mfg. dewalter
drachenbremser
Stammgast
#1661 erstellt: 01. Dez 2005, 10:45
Hallo dewalter,

ich kann gut nachvollziehen, was Du sagst. So geht es mir seit fünf Jahren und ich habe in dieser Zeit auch schon einige andere namhafte Lautsprecher gehört. Meistens war das Ergebnis respektive des geforderten Preises ziemlich ernüchternd. Stimmt es, dass die Piega P8 eine UVP von über 5000,- EUR hat?


[Beitrag von drachenbremser am 01. Dez 2005, 17:57 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#1662 erstellt: 01. Dez 2005, 11:18
Hallo,

habe eine Frage zur Aurum 6.

Leider kann ich auf den Bildern der Quadral HP nicht erkennen, ob der LS von der Bespannung aus zu den Seitenflächen in einem Radius gearbeitet ist (ähnlich Aurum Titan oder Titan MKV), oder ob nur eine kurze Fase vorhanden ist.

Hat jemand vielleicht einen Link zu einem richtig schönen großen Bild der Aurum 6 (der Vergrößerungslink auf der Quadral HP funktioniert nicht)


Gruß - Richard
drachenbremser
Stammgast
#1663 erstellt: 01. Dez 2005, 18:09
Hi Richard,

die Aurum 6 dürfte wohl eher eine kurze geschwungene Fase haben ähnlich Aurum 70 oder 30.

dewalter
Neuling
#1664 erstellt: 01. Dez 2005, 22:53
hallo drachenbremser!
5000 UVP stimmt!
ich halte nach wie vor sehr viel von den piegas,aber mein problem war immer,das ich halt ab und zu mal richtig pegel brauche und die p8 da sehr schnell an ihre grenze gestossen ist. meine frage wäre,wie lang dauert es wohl,bis die vukan eingelaufen ist?
lilux
Hat sich gelöscht
#1665 erstellt: 01. Dez 2005, 22:57

dewalter schrieb:
Meine frage wäre,wie lang dauert es wohl,bis die Vulkan eingelaufen ist?


Bei 90° mit Vorwäsche dauert das etwa eine Stunde.

Gruß
Olaf
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Richrosc
Inventar
#1666 erstellt: 02. Dez 2005, 10:11
Hallo drachenbremser,

danke für die Fotos. Schaut für mich eher nach einem Radius als einer Fase. Bluehawkaus wird mir von seinen Aurum 6 detailiertere Fotos schicken.

Diese langgezogenen Ellipsen, wie bei der Titan MKV und der Aurum Vulkan sehen in meinen Augen schon ganz besonders elegant aus.

Gruß - Richard
drachenbremser
Stammgast
#1667 erstellt: 02. Dez 2005, 10:52
Hallo dewalter,

mein Händler sprach damals von etwa 50 Sunden Einspielzeit. Das kann ich jetzt natürlich nicht mehr nachvollziehen. Auf jeden Fall klingen sie heute nicht schlechter als am ersten Tag.


[Beitrag von drachenbremser am 02. Dez 2005, 10:53 bearbeitet]
mikes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1668 erstellt: 02. Dez 2005, 10:57
Hallo zusammen
Hat jemand schon einmal eine Aurum 970 oder 770 gesehen, bzw. gehört? Sind die überhaupt schon auf dem Markt?
Freundliche Grüsse
Michael
lilux
Hat sich gelöscht
#1669 erstellt: 02. Dez 2005, 13:46

mikes schrieb:
Hallo zusammen
Hat jemand schon einmal eine Aurum 970 oder 770 gesehen, bzw. gehört? Sind die überhaupt schon auf dem Markt?
Freundliche Grüsse
Michael


Die Frage hat mich auch interessiert. Habe deshalb eben mal bei Quadral angerufen.
Demnach sind die Modelle 770 und 970 erst gegen Ende Dezember im Handel. Die 770
vielleicht ein bisserl früher. Die Modelle Picco und Rondo kommen gerade zur Auslieferung.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1670 erstellt: 03. Dez 2005, 00:15

dewalter schrieb:
genau vor 2 wochen habe ich mir bei hoer-an ein pärchen aurum vulkan geleistet,und schwebe zeitdem im 7.hifi himmel! 1 stunde probe gehört,dann war alles klar,piega p8 raus,vulkan rein.


Ach ja, ich glaube ich muß mir wohl auch eine Vulkan besorgen.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1671 erstellt: 05. Dez 2005, 23:59
Unter www.quadral.de gibts was zu gewinnen. Quadral hat einen Adventskalender
online gestellt. Nur mal so als Tip für alle die es noch nicht Wissen.

Gruß
Olaf
Ganges
Stammgast
#1672 erstellt: 06. Dez 2005, 19:32
Hallo Lilux,
vielen Dank für die Info mit dem Adventskalender - hatte ich noch nicht gewußt. Hoffe ich schnappe Dir nicht zum Dank was weg.

Viele Grüße
Ganges
lilux
Hat sich gelöscht
#1673 erstellt: 06. Dez 2005, 23:56

Ganges schrieb:
vielen Dank für die Info mit dem Adventskalender - hatte ich noch nicht gewußt. Hoffe ich schnappe Dir nicht zum Dank was weg.


Ach wo, ich teile doch gerne.

Gruß
Olaf
Ganges
Stammgast
#1674 erstellt: 08. Dez 2005, 01:38
Hallo Richrosc,
klar Du bist noch vorn bei 3-2-1 und ich wünsche Dir da von Herzen auch viel Erfolg, aber Du hast ja auch mal verkündet Interesse an der Vulkan V zu haben, meine Empfehlung, behalte sie im Auge - ist eine absolute Super-Box die aktuell bei E-Bay unter Wert über den Tisch geht. Ich habe Sie und bin restlos begeistert. Auch der Höhrtest bei Quadral hat da zu keiner Änderung geführt. Ich würde Sie nicht tauschen gegen die aktuelle Vulkan - würde an meiner Tür der Weihnachtsmann klingeln mit einer neuen Vulkan unter dem Arm - ich würde ihn wirklich nach Haus schicken. Die Räumlichkeit einer Transmissionsline ist durch nichts zu erseten - meine subjektive Meinung -. Die aktuelle Vulkan finde ich natürlich auch Super. Hat aber - konstruktionsbedingt nicht das Volumen einer Transmissionsline. Beachtlich ist allerdings Ihre Schnelligkeit auf Änderungen in der Musik wirklich in Echtzeit zu reagieren - aber will ich wirklich immer die Wirklichket oder reicht auch einmal die Zeit aus bis der Schall aus dem Konzertraum zurückkehrt. Also jetzt um zum Ende zu kommen:Beide Boxen sind Super - aber eben auch unterschiedlich und dies ist eben nicht nur alt oder neuer - sondern zwei Philosphien - von daher sollte der Preis nachrangig sein.
Klar, dies war Dir wahrscheinlich auch alles ohnehin klar aber als Anhänger der alten "Truhen" die anfänglich dominierten denke ich war einmal ein offensives Bekenntnis u den Träumen der Vergangenheit berechtigt.
Noch viele Grüße und hoffentlich auch viel Erfolg bei Deiner WunschQuadral - ich denke was anderes kommt ja wohl nicht in Frage
Viele Grüße
Ganges
lilux
Hat sich gelöscht
#1675 erstellt: 08. Dez 2005, 03:28

Ganges schrieb:
Ich würde Sie nicht tauschen gegen die aktuelle Vulkan - würde an meiner Tür der Weihnachtsmann klingeln mit einer neuen Vulkan unter dem Arm - ich würde ihn wirklich nach Haus schicken.


Fein, schickst Du ihn dann bitte zu mir?

Gruß
Olaf
Richrosc
Inventar
#1676 erstellt: 08. Dez 2005, 10:26
Hallo Ganges,

klar, vom Klang her würde ich die Vulkan V jederzeit nehmen. Hatte ja damals mit ner Vulkan 1 begonnen. Am liebsten würde ich in meinem Wohnzimmer die Titan V aufstellen, aber sie ist, in den Augen meiner Frau einfach zu groß, wenn auch ihre äußere Form der aktuellen Aurum Vulkan / Titan entspricht.

Formschön und von Quadral, pegelfest und rel. neutral, nicht zu groß und das (Ebay)-Geld allemal Wert ist die Aurum Vulkan.

Die Vulkan MKV jedoch, ist optisch einfach zu unschön, mittlerweile auch für mich.

Zur Zeit steht auch eine Aurum Montan in der Versteigerung. Das wäre natürlich, einen guten Preis vorausgesetzt, die Ideallösung. Gleich schön, aber noch zierlicher und bestimmt ähnlich im Klang wie die Aurum Vulkan (was soll schon groß anders sein, außer im Tieftonbereich)

Davon ausgehend, dass ich im Wohnzimmer sowieso nur nebenbei höre, und meine Hauptabhören im Hörzimmer stehen wären wohl wirklich, auch vom Geld her, die Montan der Idealkauf.

(..... aber es drängt immer zum vermeintlich größeren / Besseren, ..... wie töricht......aber auch......)

Gruß - Richard
rockalore
Ist häufiger hier
#1677 erstellt: 08. Dez 2005, 17:16
Hallo,

habe die Montan und die Vulkan vor kurzem im direkten Vergleich gehört. Der Unterschied ist doch gravierend. Lassen wir das mehr an Bass mal ausser Acht, die Mitten sind nicht so spritzig bzw lebendig wie bei der Vulkan. Zudem braucht die Montan einen leistungsfähigeren Verstärker. Habe mich vor wenigen Wochen gegen die Kombi Montan / besserer Verstärker aber für die Kombi Vulkan / günstiger Verstärker entschieden. An der Vulkan klang der Denon 3805 erstaunlich gut. Wogegen die Montan erst mit deutlich größerem Geräten anfing Spass zu machen. Aber in der Summe machte die Vulkan schon mehr Freude.

Also habe ich lieber mehr Geld in die Front und den passenden Center Lautsprecher gesteckt, aber das Geld beim Receiver und den Rears eingespart. Die Endsumme war letzendlich gleich. Aber die Vulkan überzeugt doch mehr.

Nicht dran zu denken wie die erst mit einem großen Verstärker klingt............



rockalore
Ganges
Stammgast
#1678 erstellt: 09. Dez 2005, 00:11
Hallo Lilux,

die Sache mit dem Weihnachtsmann geht natürlich klar. Also wenn er kommt, leite ich ihn weiter, ist doch Ehrensache. Ich bin Dir ja auch noch was schuldig mit dem Tipp für den Advetnskalender. Ob er kommt kann ich natürlich nicht sagen. Also möglich wäre es schon, da zumindest die letzten Jahre keiner vorbei kam, bin eigentlich mal wieder dran.

Ja Richrosc,
bzgl. Optik sind wir natürlich nicht auseinander. Da ist die Aurum Vulkan einfach wunderschön, da kommt die alte Phonologe nicht mit. Da ich es aber bei Lautsprechern durchaus auch gern groß habe, wäre natürlich auch die Titan ' ' wieder eine Überlegung wert. Wenngleich ich auch bei dem Preisunterschied mich eher bei der Vulkan sehen würde, die - und auch da sind wir wieder einer Meinung denke ich - ja unglaublich gut klingt. Ein super toller Lautsprecher keine Frage - nur sie hat halt nicht das Volumen einer der alten Truhen und diesen Raum aus den diese Boxen schöpfen können vermisse ich einfach ein wenig. Also keine Kritik an den neuen Aurum, wenn ich mehr Platz hätte, also einen weiteren Raum ausstatten könnte wären Sie auch für mich allemal die erste Wahl.
Viele Grüße
Ganges ' '
lilux
Hat sich gelöscht
#1679 erstellt: 09. Dez 2005, 00:42

Ganges schrieb:
Ob er kommt kann ich natürlich nicht sagen. Also möglich wäre es schon, da zumindest die letzten Jahre keiner vorbei kam, bin eigentlich mal wieder dran.


Der kommt bestimmt nicht! Denn wenn er eine Vulkan hat, wird er die sicher für sich behalten.

Logisch, oder?

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1680 erstellt: 09. Dez 2005, 12:24
Wer es noch nicht gelesen hat: Bei "Hör An" in Aschaffenburg findet heute und morgen ein
Vergleich Titan/Vulkan statt. Chefentwickler Berndt Stark wird heute selber dabeisein.
Zu dumm bloß, dass Aschaffenburg nicht mal eben um die Ecke ist.

Gruß
Olaf
Rhodan
Stammgast
#1681 erstellt: 11. Dez 2005, 01:33
Hallo Leute,

nochmal zur Erinnerung an Michaels Frage - hat schon jemand eingehendere Erfahrungen mit der Aurum 970? (also ausgiebig zu Hause gehört).

Hab sie nur kurz in einem lärmerfüllten Massenwarenladen hören können. An einer kleinen Denon-Kette (m.E. ein schwaches, älteres Modell), hatte keine eigene Software dabei.

Dennoch hat mich das Teil umgehauen.

Gruß

Rhodan
lilux
Hat sich gelöscht
#1682 erstellt: 11. Dez 2005, 02:13

Rhodan schrieb:
nochmal zur Erinnerung an Michaels Frage - hat schon jemand eingehendere Erfahrungen mit der Aurum 970? (also ausgiebig zu Hause gehört).

Hab sie nur kurz in einem lärmerfüllten Massenwarenladen hören können. An einer kleinen Denon-Kette (m.E. ein schwaches, älteres Modell), hatte keine eigene Software dabei.

Dennoch hat mich das Teil umgehauen.


Was war das denn für ein Laden? Ich habe noch keinen Händler gefunden der
das Teil hat. Bin auch schon riesig gespannt darauf wie die 970 klingt.

Gruß
Olaf
Rhodan
Stammgast
#1683 erstellt: 11. Dez 2005, 14:18
Expert in Pocking, nächste Abfahrt nach Passau Richtung Linz.

Die haben ähnlich Media Markt alles Mögliche an Technik bunt durcheinandergewürfelt rumstehn - sogar ein Klipsch-Horn.

Akustik und Quell-Elektronik sind katastrophal - aber eine Canton-Standbox und besagte 970 haben mir echt gefallen.

Die Aurum (Kirsche) ist top verarbeitet und geht wunderbar warm und natürlich. Und luftig - fast wie eine Elac mit Jet III Hochtöner.
Trotz der zierlichen Baugröße macht sie einen starken, trockenen Bass (der Basstreiber sitzt innen, das Reflexrohr geht nach vorn raus - die müsste deshalb auch für rückwandnahe Aufstellung geeignet sein und auch wegen der abgerundeten Seiten weniger stehende Wellen produzieren).

Ich konnte jahrelang mit dem Klang deutscher LS im Mittel- bis Oberklassesegment nichts anfangen. Insbes. die Elac haben die Lästigkeit in den Höhen nicht mehr - und die FS 609-4PI ist ein absoluter Traum (der gehört aber m.E. zur Referenzklasse und kostet knapp 7.000,- Eus). Sowas Feinsinniges hab ich noch nicht gehört.

Nun bin ich erstmal platt.
Hoffentlich war es keine Sinnestäuschung in Pocking.
Bin deshalb sehr auf andere Meinungen zur Aurum 970 gespannt.
Dynamikus
Inventar
#1684 erstellt: 12. Dez 2005, 04:35
Servus die Herrschaften.

Ich bin hoffentlich auch bald besitzer eines Quadral paares. Ich habe diesen Tread bisher mit begeisterung gelesen, allerdings bin ich erst auf seite 37. Meine Leidenschaft zu dieser Marke hat vor circa 7 Jahren angefangen. Mein Schwager hat sich damals ein paar Montan MK V gekauft, seitdem kann ich bisher nur bei ihm in diesen Audiophilen genuss kommen.

Lang hats gedauert aber nun möchte ich mir auch gerne etwas ähnliches gönnen. Bisher hatten meine anderen Hobbys immer höchste priorität deshalb wollte ich mal fragen ob 250€ für ein paar sehr gut erhaltene AMUN MKV nicht zu teuer sind? Habe sie nämlich vorhin ersteigert nachdem ich den Verkäufer gebeten habe die Sofort Kauf funktion freizuschalten.

Ich will das ganze an einem Denon AVR 3801 betreiben, nun die frage ob der auch genug leistung hat um die oben genannten Schmuckstücke zu betreiben?

Welche zusätzlichen Quadrals könnt ihr mir empfehlen um das ganze als Heimkino zu betreiben?


[Beitrag von Dynamikus am 12. Dez 2005, 16:26 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#1685 erstellt: 12. Dez 2005, 13:05
Ob der Preis in Ordnung ist, oder nicht, darüber zu diskutieren, ist es jetzt zu spät. Für Heimkino würde ich aber versuchen, ein gleiches Päärchen als Rears zu bekommen. Mit dem Center wird es dann schon schwieriger.
Michi1965
Inventar
#1686 erstellt: 12. Dez 2005, 15:35
Ein Pärchen Shogun oder Tribun sollten als Rears aber auch reichen.
Der Center ist wirklich der schwierigste Fall. Passende Centerspeaker gibt es aus der Serie ja leider nicht. Wenn Du einen Center stehend betreiben kannst, würde ich auch hier zum Tribun raten. Liegend hingegen würde ich zu 2 Altan nebeneiander raten, die Hochtöner dann nach innen.

Der 3801 dürfte vollkommen ausreichen.
Dynamikus
Inventar
#1687 erstellt: 12. Dez 2005, 15:50
Danke für die antworten

Was heißt denn die Hochtöner nach innen und warum 2 Altans nebeneinander? Ich habe doch nur einen Center kanal

Ich habe die Altans gestern bei ebay gesehen, allerdings nur die Gold version deshalb weiß ich nicht wie die normalen Altans aussehen. Sind die denn von der Bauform identisch ( 2x 22er Tieftöner + 1x Bändchenhochtöner )?


Für Heimkino würde ich aber versuchen, ein gleiches Päärchen als Rears zu bekommen. Mit dem Center wird es dann schon schwieriger


Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das wird so nicht funktionieren weil meine Couch etwas höher als die Boxen sind.


Ich hätte da noch eine frage bezüglich der 4 anschlüsse pro Box hinten.
Ist es richtig jeweils 2 anschlüsse mit Bananensteckern zu verbinden wenn ich das ganze nur mit einen + - Kabel verbinde?


[Beitrag von Dynamikus am 12. Dez 2005, 16:27 bearbeitet]
Michi1965
Inventar
#1688 erstellt: 12. Dez 2005, 20:06
Die alten Altans, wie ich sie meine, haben nen 20er oder 22er Bass und Hochtonkalotte, also 2-Wege-Prinzip.

Und dann nebeneinander legen, damit dieses D'Appo-irgendwas-Prinzip wie bei einem richtigen Center nachgebildet wird. (Hochton innen, Bass aussen). Die beiden LS dann einfach in Reihe schalten.

Und wenn ein Sofa höher ist als eine Lautsprecherbox, kann man immer noch passende Ständer oder Sockel drunterbauen.
Dynamikus
Inventar
#1689 erstellt: 12. Dez 2005, 20:20

Michi1965 schrieb:
Die alten Altans, wie ich sie meine, haben nen 20er oder 22er Bass und Hochtonkalotte, also 2-Wege-Prinzip.

Gut zu wissen. Die Altan Gold die ich gesetern bei ebay gesehen habe hatten nämlich 2 Bässe und ein Bändchenhochtöner. Deshalb wußte ich nicht was du meintest.

Hab hier mal den link zur Auktion.

http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEDW%3AIT&rd=1




Und wenn ein Sofa höher ist als eine Lautsprecherbox, kann man immer noch passende Ständer oder Sockel drunterbauen.


Das geht leider nicht da sich unser Wohnzimmer auf dem ausgebauten Dachboden befindet und die Schräge ca 20cm über der Couch ist.

Gestern habe ich übrigens ein paar Amuns gesehen wie ich sie noch nie gesehen habe. Kann mir jemand sagen welche das sind.


http://www.dvdworld.ru/Techn/Quadral/Image1.jpg


[Beitrag von Dynamikus am 12. Dez 2005, 20:22 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#1690 erstellt: 12. Dez 2005, 20:28
Die Altane sehen doch gut aus, der perfekte Center. Ich würde die Box dann aufrecht betreiben, leicht nach oben angewinkelt. Sollte gut klingen (liegende D'Appolitos klingen schei..). Nur den Preis halte ich für etwas übertrieben, aber wir haben auch kurz vor Weihnachten.
Ganges
Stammgast
#1691 erstellt: 12. Dez 2005, 20:30
Hallo Dynamikus,
auch von mir erst einmal herzlich willkommen im Club. Mit Quadral hast Du in jedem Fall eine gute Wahl getroffen die Du sicher nicht bereuen wirst.
Zu den Altan, die von Dir ersteigerte Altan ist wirklich ein anderes Exemplar als die normalen Altan. Michie1965 hat da völlig recht. Die normale Altan ist ein reinrassiger 2-Wege-Lautsprecher aus der Phonologue-Serie in Super Verarbeitung und mit einem Super-Klang. Habe mir nämlich gerade erst in der letzten Woche ein Pärchen für mein Arbeitszimmer ersteigert. Da waren noch andere (alte Pilotboxen) am werkeln und die mussten nun mal dringend gegen Quadral getauscht werden.
Anbei noch ein Photo aus meiner Auktion zur Orientierung
Viele Grüße
Ganges
Michi1965
Inventar
#1692 erstellt: 12. Dez 2005, 20:40
Muss Andisharp da vollkommen Recht geben, die derzeitig angebotenen Altan gingen prima als Center. Allerdings würde ich versuchen, das Bändchen um 90° zu drehen, wenn die Box liegend betrieben werden soll, um wieder horizontale Abstrahlcharakteristik zu bekommen.

Die von Dir verlinkten Sonder-Amun dürften auch aus der Gold-Serie sein, nicht aus der alten Phonologue.


[Beitrag von Michi1965 am 12. Dez 2005, 21:08 bearbeitet]
Dynamikus
Inventar
#1693 erstellt: 12. Dez 2005, 21:51
Erstmal dankeschön für den herzlichen Empfang.


Ganges schrieb:
die von Dir ersteigerte Altan ist wirklich ein anderes Exemplar als die normalen Altan


Die Altans die ich oben verlinkt habe wollte ich ursprünglich als Centerbox ersteigern und vorläufig als Frontlautsprecher benutzen. Habe aber dann letzten endes 1 paar Amun MKV ersteigert da mir der Preis für die Altans zu hoch waren.



andisharp schrieb:
Nur den Preis halte ich für etwas übertrieben, aber wir haben auch kurz vor Weihnachten. :prost


Genau das fand ich auch. Habe dafür dann ein Paar Amun MKV ersteigert.

und zwar diese hier http://cgi.ebay.de/w...TRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

@ Michi

Sehr gute idee mit dem Bändchen drehen, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich hoffe ich werde in nächster zeit nochmal solche bei ebay sehen. Evtl. falls interesse besteht könnte man zusammen kaufen, so das jeder eine bekommt.


PS: Da ich mich einer sache die ich anfange immer völlig hingebe, habe ich vor in nächster zeit eine Hompeage über Quadral Boxen aus der Phonologue reihe zu erstellen. In diesem zusammenhang wollte ich doch mal direkt fragen ob ihr mich ein wenig unterstüzten würdet mit infos, fotos, tips und anregungen. Ich würde gerne zu jedem model die technischen daten sowie fotos und evtl etwas geschichte haben. Wenn ihr mich dabei mit infos rund um die Phonologue Serie versorgen könntet wäre das super.


[Beitrag von Dynamikus am 12. Dez 2005, 22:13 bearbeitet]
lilux
Hat sich gelöscht
#1694 erstellt: 12. Dez 2005, 22:14
@Dynamikus:

Du hast ne PM.

Gruß
Olaf
Dynamikus
Inventar
#1695 erstellt: 12. Dez 2005, 22:26
Ich hatte oben schonmal die frage gestellt was es mit den 4 anschlussklemmen der Box auf sich hat, muss ich die etwa mit bananensteckern rot auf rot, schwarz auf schwarz verbinden?

Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich die boxen auch vorläufig an einem Schwachen verstärker betreiben kann, ohne das diese kaputt gehen, da ich den Denon 3801 erst nächsten monat kaufen werde


[Beitrag von Dynamikus am 12. Dez 2005, 22:29 bearbeitet]
Michi1965
Inventar
#1696 erstellt: 12. Dez 2005, 22:46
Das Anschlussterminal mit den 4 Klemmen ist für Bi-Amping/Bi-Wiring vorgesehen. Wenn Du nur Standardanschluss (2-Pol-Kabel mit einer Endstufe/LS) betreiben willst, sind rot/rot und schwarz/schwarz zu brücken. Entsprechende Brücken gehören normalerweise zum Lautsprecher. Du kannst auch Banana-Brücken einsetzen.

Solange Dein derzeitiger Verstärker nicht bis zur Clippinggrenze aufgedreht wird, passiert den LS nichts.
lilux
Hat sich gelöscht
#1697 erstellt: 12. Dez 2005, 22:46

Dynamikus schrieb:
Ich hatte oben schonmal die frage gestellt was es mit den 4 anschlussklemmen der Box auf sich hat, muss ich die etwa mit bananensteckern rot auf rot, schwarz auf schwarz verbinden?


Zwischen den Anschlüßen müßten Blechbrücken sein. Die läßt Du einfach schön dran
und nutzt nur die beiden unteren Anschlüße. Alles andere ist nur für Bi-Amping
bzw. Bi-Wiring gedacht. Das wars schon.


Dynamikus schrieb:
Desweiteren würde ich gerne wissen ob ich die boxen auch vorläufig an einem Schwachen verstärker betreiben kann, ohne das diese kaputt gehen, da ich den Denon 3801 erst nächsten monat kaufen werde.


Kannst Du ohne Probleme machen, die Amun braucht keinen Mega-Verstärker.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1698 erstellt: 12. Dez 2005, 22:47
Grrrr....

Michi Du warst wieder mal schneller...

Gruß
Olaf
Michi1965
Inventar
#1699 erstellt: 12. Dez 2005, 22:54
Och, ich wollte Dich aber nicht verärgern
lilux
Hat sich gelöscht
#1700 erstellt: 12. Dez 2005, 22:58

Michi1965 schrieb:
Och, ich wollte Dich aber nicht verärgern :D


Hast Du ja auch nicht.

Mal was anderes. Ich wollte das nächste Fantreffen bei Quadral diesmal nicht auf den letzten Drücker planen.
Daher meine Frage: Wärst Du das nächstemal wieder mit dabei? Und wehe Du sagst nein...

Gruß
Olaf
Michi1965
Inventar
#1701 erstellt: 12. Dez 2005, 22:59

Dynamikus schrieb:
...da ich den Denon 3801 erst nächsten monat kaufen werde


Aber warum jetzt noch eine so alte Kiste? Ich ging davon aus, das Du den schon besitzt.
Wenn ich schon einen gebrauchten kaufen würde, dann jetzt eher den 3805, wird derzeit auch schon öfter bei eBay angeboten. Meiner fliegt hier auch bald raus, wird wohl nem 4306 weichen müssen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966