Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
lilux
Hat sich gelöscht
#1551 erstellt: 29. Okt 2005, 15:46

Michi1965 schrieb:
Nur mal so zum Vergleich, wie laut ist ein startendes Flugzeug?


Also ein Tornado der Luftwaffe bringt es beim Start, also mit eingeschaltetem Nachbrenner,
so auf etwa 130 db. Mir wird dabei immer übel. Es gibt Hammerkranke die finden das toll.

Allerdings hat Richard recht, Sinustöne sind da irgendwie doch was anderes.

Gruß
Olaf
Ritschie_BT
Stammgast
#1552 erstellt: 30. Okt 2005, 23:52

I.Q schrieb:
Ich möchte meine Aktivendstufen PA-04 abgeben. Meine Frau konnte sich leider durchsetzen ! Manchmal muss man halt auch ein Kompromiss eingehen.


Schon mal überlegt, die Frau abzugeben?

Was bitte kann einen denn an diesen schönen, kleinen Verstärkerchen stören?
Wenn ich nur ein bisschen mehr Kohle auf der hohen Kante hätte würd ich ja zuschlagen - aber leider befindet sich auf besagter Kante im Prinzip gar kein Geld

Welche Farbe haben denn die Teile? Gibt´s vielleicht ein Bild dazu?

Schreib mir doch mal ne Preisvorstellung per PM oder eMail. Oder sind sie eh schon weg?

Gruß,
Ritschie
I.Q
Hat sich gelöscht
#1553 erstellt: 31. Okt 2005, 19:29
hallo ritschi

Die Blöcke sind leider schon weg . Tja, der Ärger mit den Frauen, wer kennt das nicht. Allerdings muss ich sagen, das meine Frau sehr viel Verständniss mitbringt und mich meisst auch machen lässt. Nur bei den Blöcken war sie einfach dagegen. Habe ihr dann mal den V8i von Korsun präsentiert und schwupps, war es um die Blöcke geschehen. Sie mussten unbedingt weg . Die Aktivblöcke waren aber wirklich sehr, sehr fein. Klanglich . Nur sehen sie nicht wirklich sehr dekorativ aus.
Naja, auch wenn dies nun ein kleiner rückschritt ist, hauptsache wieder Ruhe im Bau !
Und das mit der hohen Kante kenne ich, nie was vorhanden wenn man es dringend braucht .
Gruss Frank
Thierry
Neuling
#1554 erstellt: 07. Nov 2005, 17:14
Hallo, Ich habe Titan MkIII Lautsprecher seit 1987.

Ich kaufte wirklich das allererste Paar, das in Frankreich verkauft wurde.

Ich ließ die Woofersschaumgummiaufhebungen von Quadral ersetzen 2003.

Ich habe die Lautsprecher in der passiven Konfiguration bis letztes Jahr benutzt und sie so seit dem allerersten Tag liebte. Ich fand nie solch einen klingenden Nulllautsprecher.

Letztes Jahr trat ich in die "aktive" Welt: Ich kaufte eine Behringer DCX2496 Überkreuzung und ich errichtete zwei Verstärker, einer für das Einziehen der Tweeters und einen für die Mittelbereichtreiber. Sie können der Verstärker hier bilden überprüfen :

http://perso.wanadoo.fr/jm.plantefeve/Martin.html

Für die Woofers benutze ich einen geänderten Bose 1801 Verstärker . Alle Ausgang Transistoren (28) sind mit neuen leistungsstarken Motorola Vorrichtungen ersetzt worden und der Eingang Schaltkreis ist Wiederaufbauen und neu entworfen mit einem leistungsstarken Burr-Brown Opamp gewesen.
Der Verstärker ist von einem Freundingenieur bis zu 2 x 350W /8ohms 2x 700W /4 Ohm nach den Änderungen geprüft worden.


Die Überkreuzungsparameter, die ich im DCX2496 eingeführt habe, sind wie folgen:
- Tiefpass: 320Hz
- Banddurchlauf 320Hz - 4000Hz
- hoher Durchlauf: 4000Hz

Alle Steigungen sind Butterworth 18dB/octave

Da ich verstand, daß es ein Bündel Quadral Geliebte innen hier gibt, wollte ich gerade wissen, wenn jene Parameter korrekt sind.

Vielen Danke

Langes Leben zu Quadral!

Die Übersetzung wurde schlecht gemacht, dann stelle ich den Text in Englisch, denn es wird weniger entsetzlich sein zu lesen (entschuldigen Sie es)

Thierry



Hallo,

I have Titan MkIII loudspeakers since 1987.

I actually bought the very first pair sold in France.

I had the woofers foam suspensions replaced by Quadral in 2003.

I have used the loudspeakers in passive configuration until last year and loved them like this since the very first day. I never found such a neutral sounding loudspeaker.

Last year I stepped into the "active" world : I bought a Behringer DCX2496 crossover and I built two amplifiers, one for feeding the tweeters and one for the midrange drivers. You can check the making of the amplifiers here :

http://perso.wanadoo.fr/jm.plantefeve/Martin.html

For the woofers I use a modified Bose 1801 amplifier. All of the output transistors (28) have been replaced with modern high performance Motorola devices and the input stage has been redesigned. It has been benched by a friend engineer up to 2 x 350W /8ohms 2x 700W /4ohms after the modifications.

The crossover parameters I have implemented in the DCX2496 are as follow :

- low-pass : 320Hz
- band pass 320Hz - 4000Hz
- high pass : 4000Hz

All slopes are Butterworth 18dB/octave

As I understood that there is a bunch of Quadral lovers in here, I just wanted to know if those parameters are correct.

Long life to Quadral !

Thierry



[Beitrag von Thierry am 07. Nov 2005, 17:16 bearbeitet]
lilux
Hat sich gelöscht
#1555 erstellt: 07. Nov 2005, 18:10

Thierry schrieb:
The crossover parameters I have implemented in the DCX2496 are as follow :

- low-pass : 320Hz
- band pass 320Hz - 4000Hz
- high pass : 4000Hz

All slopes are Butterworth 18dB/octave

As I understood that there is a bunch of Quadral lovers in here, I just wanted to know if those parameters are correct.


Yes, they are correct!

Welcome to the Thread and Regards from Hannover

Olaf
Thierry
Neuling
#1556 erstellt: 07. Nov 2005, 18:25
Hi !

Thank you very much Olaf, and thanks for your warm welcome. Are you linked to Quadral in any manner ?

In 2003 I spoke to Petra Bode and Georg Stracke when I had to have my woofers repaired by Quadral.
Very nice job, the Titans sounded like new again
It costed me a nice amount of euros because of the shipping cost, those woofers are monsters at 13,5Kgs each !

It is a shame that Quadral has never been imported in France on a regular basis as the Titans were true killers in their time, even if my wife still find them too big after almost 20 years of ownership.

Last year I also have bought a replacement leaf (ersatz bänchen) for the TH800 tweeter, and a PSM132 ALU midrange driver just in case I would blow one, which is unlikely.

Unfortunately I could not find a 2nd leaf...

Best regards

Freundliche Grüsse von Frankreich

Thierry


[Beitrag von Thierry am 07. Nov 2005, 18:33 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#1557 erstellt: 07. Nov 2005, 19:01
Hört sich interessant an, mit dem Behringer. Kann ich das Ding einfach an den Verstärker anschliessen und von dort die Lautsprecher ansteuern? Habe meine Vulkan ja bis vor kurzem auch aktiv mit den PA-04 befeuert. Nun steht der Korsun im Wohnzimmer und dieser erreicht nicht annähernt den Tiefbass wie vorher. Habe schon überlegt ob die Frequenzweiche nicht mehr ganz frisch ist. Wurde vorher ja immer umgangen. Kann soetwas kaputt gehen, ohne das es in Betrieb war?
Gruss Frank
lilux
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 07. Nov 2005, 19:09

Thierry schrieb:
Are you linked to Quadral in any manner ?


No! But I'm one of the biggest Quadral Fans in the world.



Thierry schrieb:
Unfortunately I could not find a 2nd leaf...


Hmm... ask Quadral. Maybe they have one.

Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1559 erstellt: 07. Nov 2005, 19:12

I.Q schrieb:
Wurde vorher ja immer umgangen. Kann soetwas kaputt gehen, ohne das es in Betrieb war?
Gruss Frank


Aber sicher. Ist eben der Alterungsprozeß. Lass die Weiche mal durchmessen. Dann weißt Du
genau ob die mal repariert werden muß.

Gruß
Olaf
Thierry
Neuling
#1560 erstellt: 07. Nov 2005, 19:13
Hallo Franck

Guten Abend, Es ist dir die folgende Konfiguration in diesem Sinn notwendig:

CD player => Vorverstärker => DCX2496

=>Tieftöner Verstärker
=>Mitteltöner Verstärker
=>Hochtöner Verstärker

schaut die Bedienungs Anleitungen des DCX2496 an hier : http://www.behringerdownload.de/DCX2496/DCX2496_GER_Rev_B.pdf


Gruss


Thierry


[Beitrag von Thierry am 07. Nov 2005, 19:14 bearbeitet]
I.Q
Hat sich gelöscht
#1561 erstellt: 07. Nov 2005, 19:21
Mit einem verstärker wirds also nichts werden. Ich kann bei meinem Korsun allerdings die Vor und Endstufe auftrennen.
Gruss Frank
Ritschie_BT
Stammgast
#1562 erstellt: 07. Nov 2005, 19:40
Hello Thierry,

wellcome to this thread. I´m very happy, that a fan of Quadral from France found the way to this thread! I would be more happy, if my english would be better

@ I.Q: ich kann mich nicht mehr erinnern, welche Vulkan Du hast. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Weichen nicht mehr ganz frisch sind, obwohl sie nicht benutzt wurden. Die Folienkondensatoren sind einfach nicht für die Ewigkeit gemacht. Sie altern auch durch die Einwirkung von Luft und Luftfeuchtigkeit. Ich würde Dir - wie bereits Olaf - empfehlen, die Weichen bei Quadral überprüfen zu lassen. Dabei werden die Kondensatoren ausgetauscht, die Weichen durchgemessen und wieder in den Werkszustand gebracht. Ist nicht mal so teuer.

Ob das allerdings den Unterschied zum aktiven Betrieb verringert und dich zufriedener macht, weiß ich nicht. Vielleicht bist Du vom Aktiv-Betrieb einfach bissl verwöhnt

Gruß,
Ritschie
lilux
Hat sich gelöscht
#1563 erstellt: 07. Nov 2005, 19:50

Ritschie_BT schrieb:
Ob das allerdings den Unterschied zum aktiven Betrieb verringert und dich zufriedener macht, weiß ich nicht. Vielleicht bist Du vom Aktiv-Betrieb einfach bissl verwöhnt


Das war genau mein Gedanke. Auch eine neue Weiche würde den Unterschied zum Aktivbetrieb
nicht eliminieren können.

Gruß
Olaf
I.Q
Hat sich gelöscht
#1564 erstellt: 07. Nov 2005, 20:04
Habe gerade mal mit dem wirklich netten Service von Quadral telefoniert. Dort wurde mir auch empfohlen die Weichen einzuschicken. Gerade im hoch und mittenbereich könnten sich die Frequenzen verschoben haben.
Natürlich habe ich vom vornherein geahnt, das es klanglich zurückgeht. Aber so extrem? Wie gesagt nur im Bassbereich.
Gruss Frank
lilux
Hat sich gelöscht
#1565 erstellt: 07. Nov 2005, 23:19

I.Q schrieb:
Natürlich habe ich vom vornherein geahnt, das es klanglich zurückgeht. Aber so extrem? Wie gesagt nur im Bassbereich.


Naja Du bist eben verwöhnt. Der Unterschied zur Aktiven Version ist recht groß.
Bin mal gespannt was eine renovierte Weiche daran ändert.

Gruß
Olaf
Panther
Inventar
#1566 erstellt: 08. Nov 2005, 00:37
Hi Frank,

die DCX solltest Du nicht direkt an die Endstufe ranklemmen. Erstens haut die unsymmetrisch deutlich mehr als 5 V Spannung raus, so dass Du sie nie ausfahren kannst und zweitens fehlt Dir dann die Möglichkeit zur Lautstärkeregelung NACH der Frequenzweiche, was aus Rauschgründen anzuraten ist. Das wurde aber alles schon x-mal im DIY-Bereich besprochen. Die Suche-Funktion hilft...

Ich habe zur DCX übrigens noch den DEQ und das Messmikro. Nur steht das Zeugs immer noch im Regal herum. Vielleicht hätte ich nicht neben dem Beruf noch ein Studium anfangen sollen. *seufz*

Grüße

Panther
Thierry
Neuling
#1567 erstellt: 08. Nov 2005, 12:51


Yes, they are correct!
Welcome to the Thread and Regards from Hannover
Olaf



Hi Olaf,

One last question : as far as I know the drivers efficiency (Schalldruck) is not the same.

Woofer : 88db see here => http://www.kochaudio.de/c_isophon_psl320_400alu.html
midrange : 90db see here => http://www.kochaudio.de/c_isophon_psm120.html
tweeter (Technics 10TH800) : 95 db see here => http://www.vintagetechnics.com/loudspeakers.htm

What do you think about setting up the crossover gain for each channel ?

Thanks for your help

Grüss, Thierry


Jetzt für die Deutschen Leser :



Hallo Olaf,

Eine letzte Frage: insoweit ich weiß, ist die Schalldruck nicht derselbe für jeden LS.

Woofer: 88db sehen hier = http://www.kochaudio.de/c_isophon_psl320_400alu.html

Mitteltöner : 90db sehen hier = http://www.kochaudio.de/c_isophon_psm120.html

Hochtöner (Technics 10TH800): DB 95 sehen hier = http://www.vintagetechnics.com/loudspeakers.htm

Was denkst Du an den aktiv Weiche für jede LS aufstellen?

Dank für deine Hilfe


Grüße

Thierry





.


[Beitrag von Thierry am 08. Nov 2005, 13:49 bearbeitet]
Michi1965
Inventar
#1568 erstellt: 09. Nov 2005, 22:49
Wie kann man sowae hier noch Quadral Titan nennen

http://cgi.ebay.de/Q...QQrdZ1QQcmdZViewItem
-HiFi-
Inventar
#1569 erstellt: 09. Nov 2005, 23:10

Wie kann man sowae hier noch Quadral Titan nennen
[url]http://cgi.ebay.de/Q...QQrdZ1QQcmdZViewItem
[/url]


Die Frage ist wohl war.
Sind vielleicht die LS der Titan verbaut.
Aber sieht irgentwie auch nicht danach aus...


[Beitrag von -HiFi- am 09. Nov 2005, 23:12 bearbeitet]
Der_Handballer
Inventar
#1570 erstellt: 09. Nov 2005, 23:56

Michi1965 schrieb:
Wie kann man sowae hier noch Quadral Titan nennen


Ihr könnt immer nur meckern!

Das sind doch die Lautsprecher für Zwergpygmäen! Der Hochtöner ist dann ideal auf Ohrhöhe...
Thierry
Neuling
#1571 erstellt: 10. Nov 2005, 00:30

Michi1965 schrieb:
Wie kann man sowae hier noch Quadral Titan nennen

http://cgi.ebay.de/Q...QQrdZ1QQcmdZViewItem



das Urteil wird gesagt : 0 gebote

Grüss

Thierry
Michi1965
Inventar
#1572 erstellt: 10. Nov 2005, 16:42

Thierry schrieb:
das Urteil wird gesagt : 0 gebote

Na, warte ab. Das Ding geht noch fast 2 Tage, da findet sich bestimmt noch ein "Dummer". Das wird jedoch niemand von uns sein
Smurf00
Ist häufiger hier
#1573 erstellt: 14. Nov 2005, 23:29
Hallo zusammen!

Habe ein großes Problem.
Habe seit ein paar Jahren folgende Standlautsprecher: SX-1650.
Mit Sicherheit nichts besonderes.
Jetzt musste ich feststellen, dass bei dem einen Mittel + Hochton Chassie defekt sind.
Was kann ich tun?
Ich meine entweder liegt es an der Frequenzweiche, oder an den Chassies... Die Frequenzweiche zu reparieren wäre für mich kein Problem. Nur wo bekomme ich die neuen Chassies her?
Bzw gibt es überhaupt die Möglichkeit die Frequenzweiche und oder die Chassies zu reparieren?

Gruß
Markus
-HiFi-
Inventar
#1574 erstellt: 14. Nov 2005, 23:31

Was kann ich tun?
Ich meine entweder liegt es an der Frequenzweiche, oder an den Chassies... Die Frequenzweiche zu reparieren wäre für mich kein Problem. Nur wo bekomme ich die neuen Chassies her?


Es kommt drauf an, was dan den Chassis defekt ist.
Oder ob sie überhaupt defekt sind.
Einfach mal testen, indem du sie rausnimmst.

Chassis solltest du ansonsten bei eBay bekommen.
Noch mit viel Glück bei quadral, wenn sie noch alte Lagerbestände haben. Dürfte dort aber schwierig werden.
lilux
Hat sich gelöscht
#1575 erstellt: 15. Nov 2005, 00:11

Smurf00 schrieb:
Bzw gibt es überhaupt die Möglichkeit die Frequenzweiche und oder die Chassies zu reparieren?


Einfach mal die Quadral Technik anrufen. Tel.: 0511 7904-127

Gruß
Olaf
emerson
Ist häufiger hier
#1576 erstellt: 15. Nov 2005, 13:24
Hallo,

ich habe ein Paar 6 Jahre alte Quadral Aurum 9 (die mit dem Bändchen HT) in kirsche.

Mein Problem: Ich suche den passenden Center LS.

Hat irgend jemand eine Idee wo ich den noch auftreiben kann? In ebay ist seit langem keiner zu bekommen. Oder gibt es eine Alternative?

Danke für die Antworten - Grüsse

Emerson
lilux
Hat sich gelöscht
#1577 erstellt: 15. Nov 2005, 20:49

emerson schrieb:
Hallo,

ich habe ein Paar 6 Jahre alte Quadral Aurum 9 (die mit dem Bändchen HT) in kirsche.

Mein Problem: Ich suche den passenden Center LS.

Hat irgend jemand eine Idee wo ich den noch auftreiben kann? In ebay ist seit langem keiner zu bekommen. Oder gibt es eine Alternative?


Quadral empfiehlt in solchen Fällen den Base Prestige bzw. den Aurum Base Prestige. Die Lösung funktioniert
bei mir ganz prächtig. Den Base Prestige kannst Du noch bei www.hifi-haselsteiner.de für 500,-- € bekommen.

Gruß
Olaf
schnuze
Neuling
#1578 erstellt: 15. Nov 2005, 22:24
Hallo,

Ich habe vor, mir demnächst ein paar Standlautsprecher (ungefähre Größe 90x20x30, drei Wege bevorzugt, Einsatzgebiet Musik wiedergeben, Nennleistung ca. 100 Watt bei 4 bis 8 Ohm, Kostenpunkt ca. 150 eus das Paar inkl. eventuellen Versandkosten) für meinen Receiver (Technics SA-DX930 5.1 Receiver gebraucht für 150 eus) zu erwerben.

Dabei habe ich vorallem an gebrauchten Lautsprechern der Marke Quadral gefallen gefunden. Ich schwanke unter anderem zwischen Shogun Mk5 (wohl zu teuer) oder Taifun X (möchte wissen, wieso diese so viel billiger als die Shogun sind) und so weiter und so fort. Andererseits könnte ich mir neue Boxen aus dem "Expert" Markt (As 2500 oder so ähnlich, zufälligerweise auch Quadral, für 66 eus pro stk.) besorgen.

Mir ist bekannt, dass Ihr für gewöhnlich über deutlich gehobenere Lautsprecher diskutiert, dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir bei der Suche weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen und Danke im vorraus,
Helmut
lilux
Hat sich gelöscht
#1579 erstellt: 15. Nov 2005, 23:02

schnuze schrieb:
Dabei habe ich vorallem an gebrauchten Lautsprechern der Marke Quadral gefallen gefunden. Ich schwanke unter anderem zwischen Shogun Mk5 (wohl zu teuer) oder Taifun X (möchte wissen, wieso diese so viel billiger als die Shogun sind) und so weiter und so fort. Andererseits könnte ich mir neue Boxen aus dem "Expert" Markt (As 2500 oder so ähnlich, zufälligerweise auch Quadral, für 66 eus pro stk.) besorgen.


Hallo und willkommen im Thread. Die Shogun MK V dürfte in der Tat nicht für 150,- zu bekommen sein.
Die Taifun X wohl schon. Wenn Du ein Paar AS 2255 für 132,- € bekommst, dann heißt es zugreifen. Ich
kann mir das aber nicht vorstellen. Der UVP. beträgt nämlich 398,- €. Vielleicht meinst Du die AS 1155. Siehe hier: http://quadral.de/in...etail.php&prodID=80.

Die AS 2255 solltest Du für ca. 250,- € das Paar erwerben können. Dein Receiver ist dafür allemale
gut genug. Kannst Du nicht noch 100,- € drauflegen? Es lohnt sich!

Gruß
Olaf
cologner
Neuling
#1580 erstellt: 17. Nov 2005, 16:06
Erstmal ein freundliches Hallo an die Quadralfans aus Köln.

Ich stand mal Anfang der 80er in Düsseldorf auf der Hifimesse vor den Titan...da lief "Also sprach Zarathustra"...gewaltig gut, aber leider der absolute Boxenkiller, wie ich später mal feststellen durfte
Nebenan hatte die Firma Audioplay ihre "Charly" aufgebaut...die klang toll und entsprach eher meinem Geldbeutel. Seit 1984 bei mir, stehen die Tonnen jetzt beim Sohn, und der will nix anderes
Seit 1 Jahr habe ich jetzt die Montan Phonologue aus der ersten Serie (15.xxx), die bekam ich als Leergehäuse, da die Systeme fehlten. Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: TH 400 Hochtöner, Isophon PSM 120/8 und PSL 265 habe ich hier. Funktioniert das mit der Frequenzweiche, die original in der Montan verbaut ist? Ansonsten habe ich einen alternativen Schaltplan für die Weiche gefunden, nur leider keine Ahnung vom Löten
Betrieben werden sollen die Boxen mit einem Onkyo Integra. Der knackt nur leider etwas beim Betätigen der Schalter und Knöpfe und da hätte ich Angst um die Boxen. Kann man sowas mit Kontaktspray evtl. selber reinigen oder ist das ein Fall für die Werkstatt?

Vielen Dank schonmal! Gruß, Bernd


[Beitrag von cologner am 17. Nov 2005, 16:07 bearbeitet]
XyMcCoy
Inventar
#1581 erstellt: 17. Nov 2005, 16:11
Mal ne Frage hat jemand oder kennt jemand die

AURUM TITAN

wie klingen die so ??? Wenn man einen Ordentlichen Verstärker hat Kommt da auch gut was raus???
drachenbremser
Stammgast
#1582 erstellt: 17. Nov 2005, 16:26
Hi ,

einige aus diesem Fred waren ja Mitte August bei Quadral in Hannover zu Besuch und haben dort einen ganzen Nachmittag die Aurum Vulkan und Titan vorgeführt bekommen.

Eine gute Zusammenfassung findest Du z.B. hier:
http://www.hifi-foru...=8547&postID=893#893
und auf den folgenden Seiten

Ansonsten kannst Du Dich auch an Intonator wenden. Der ist seit ein paar Wochen im Besitz der Aurum Titan und zeitweise auch in diesem Fred aktiv.

Ebenfalls Grüße aus Köln
lilux
Hat sich gelöscht
#1583 erstellt: 17. Nov 2005, 19:24

cologner schrieb:
Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: TH 400 Hochtöner, Isophon PSM 120/8 und PSL 265 habe ich hier. Funktioniert das mit der Frequenzweiche, die original in der Montan verbaut ist?


Dazu würde ich die Quadral Technik befragen. Tel.: 0511 7904-127


cologner schrieb:

Betrieben werden sollen die Boxen mit einem Onkyo Integra. Der knackt nur leider etwas beim Betätigen der Schalter und Knöpfe und da hätte ich Angst um die Boxen. Kann man sowas mit Kontaktspray evtl. selber reinigen oder ist das ein Fall für die Werkstatt?


Gut möglich das nach einer "Grundreinigung" alles wieder läuft. Bei wirklich
alten Verstärkern ist das aber nicht sicher.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1584 erstellt: 17. Nov 2005, 19:25

XyMcCoy schrieb:
Mal ne Frage hat jemand oder kennt jemand die

AURUM TITAN

wie klingen die so ??? Wenn man einen Ordentlichen Verstärker hat Kommt da auch gut was raus???


Ob da gut was rauskommt? Aber Hallo, davon kannst Du ausgehen.

Gruß
Olaf
XyMcCoy
Inventar
#1585 erstellt: 17. Nov 2005, 20:16
@ danke für die netten Antworten
rockalore
Ist häufiger hier
#1586 erstellt: 17. Nov 2005, 23:31
Juhuuuuu !

als längerer eher passiver Mitleser muss ich nun mal wat kundtun:

Habe meine schon etwas betagten Phonar 506 gegen Aurum Vulkan und Base II getauscht ("geringfügige" Zuzahlung war allerdings nötig.). Bin erstaunt wie gut die LS schon an meinem 3805 klingen, obwohl eher undersize. Ein Sub ist hier nicht mehr nötig - Klasse. Bin zurzeit noch stark am überlegen was ich mit den hinteren LS machen sollte. Höre gerne Stereo und Musik DVD (da kommt hinten nicht viel), schaue auch gerne mal einen Film, der aber nicht perfekt sein muss. Da ich hinten sehr dicht an den Rears sitzen würde, und platzmäßig etwas eingeschränkt bin, tendiere ich zu etwas kleineren Lautsprechern (Maxi oder Signo 200) oder schlanken Säulen (Basic 2000 oder Signo 400). Hat da schon jemand Erfahrungen oder gar einen Tipp bereit ? Klar Aurum 10 wäre der Traum aber platzmäßig nicht unterzubringen und auch relativ teuer.

Gruß,

Stefan
lilux
Hat sich gelöscht
#1587 erstellt: 17. Nov 2005, 23:56

rockalore schrieb:
Habe meine schon etwas betagten Phonar 506 gegen Aurum Vulkan und Base II getauscht ("geringfügige" Zuzahlung war allerdings nötig.). Bin erstaunt wie gut die LS schon an meinem 3805 klingen, obwohl eher undersize. Ein Sub ist hier nicht mehr nötig - Klasse.


Na dann Glückwunsch! Die Vulkan hatten wir ja auch in Hannover beim Fantreffen gehört.
Ein zweifellos erstklassiger Schallwandler. Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken die
Vulkan anzuschaffen. Na mal sehen.


rockalore schrieb:
Da ich hinten sehr dicht an den Rears sitzen würde, und platzmäßig etwas eingeschränkt bin, tendiere ich zu etwas kleineren Lautsprechern (Maxi oder Signo 200) oder schlanken Säulen (Basic 2000 oder Signo 400). Hat da schon jemand Erfahrungen oder gar einen Tipp bereit ? Klar Aurum 10 wäre der Traum aber platzmäßig nicht unterzubringen und auch relativ teuer.


Hmm... also ein bisserl sollte das schon zusammenpassen, imho. Nichts gegen Maxi oder Signo.
Aber als Ergänzung zu einer Vulkan? Also ich weiß nicht. Schon mal über die kompakte Pico
nachgedacht? http://quadral.de/in...detail.php&prodID=15

Gruß
Olaf
schnuze
Neuling
#1588 erstellt: 18. Nov 2005, 00:06
Guten Tag,

Danke für die freundliche Antwort, Olaf.

Es handelt sich bei den neuen Boxen tatsächlich um as 2255 quintas. Vorsichtshalber habe ich mir ein Paar bis Samstag zurücklegen lassen. Einzige Bedenken gibt es hinsichtlich des geringen Gewichts, woraus man eventuell Rückschlüsse auf die Qualität schließen kann und ob ein solcher Lautsprecher mit billigen Magnat oder gebrauchten Quadral (kommen wir wieder zu den Taifun X zurück) beim Klangs mithalten kann. Was haltet ihr eigentlich von Status mx-18? Haben zwar eine geringe Höhe, wieiß aber nicht, welchen Einfluss die Höhe/Größe auf den Klang hat.

Freundliche Grüße,
Helmut
lilux
Hat sich gelöscht
#1589 erstellt: 18. Nov 2005, 00:18

schnuze schrieb:
Es handelt sich bei den neuen Boxen tatsächlich um as 2255 quintas. Vorsichtshalber habe ich mir ein Paar bis Samstag zurücklegen lassen. Einzige Bedenken gibt es hinsichtlich des geringen Gewichts, woraus man eventuell Rückschlüsse auf die Qualität schließen kann und ob ein solcher Lautsprecher mit billigen Magnat oder gebrauchten Quadral (kommen wir wieder zu den Taifun X zurück) beim Klangs mithalten kann. Was haltet ihr eigentlich von Status mx-18? Haben zwar eine geringe Höhe, wieiß aber nicht, welchen Einfluss die Höhe/Größe auf den Klang hat.


Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Die AS Reihe ist in der Tat gegen all die
0815 Superschnäppchen ins Feld geschickt worden. Allerdings sind die AS Modelle
nicht etwa billig zugekaufte Boxen, auf die Quadral nur noch das Firmenschild klebt.
Es handelt sich dabei um richtige Quadral Eigenentwicklungen. Und für den aufgerufenen
Preis ist die AS 2255 eine feine Box. Wunder darfst Du natürlich nicht erwarten,
dass weißt Du aber sicher selbst.

Ach nochwas: Vergiß die Status. Da spielt die AS 2255 doch in einer anderen Liga.

Gruß
Olaf
rockalore
Ist häufiger hier
#1590 erstellt: 18. Nov 2005, 00:58
Hallo,

die Pico ist sicher eine schöne Box, aber größenmäßig auf gleichem Level wie die Aurum 10. Eindeutig zu groß für meinen Platz. Leider habe ich zwischen Sofarückseite und Wand nur ca. 80 cm Platz. Sitze als wirklich dichte bei. Zum zusammenpassen würde ich ja auch gerne bei Quadral bleiben. Bei Musik DVD`s kommt in der Regel von hinten Klatschen oder Hallefekte - dafür sollten auch kleinere LS reichen. Bei Filmen sieht es sicherlich anders aus aber man muss ja Kompromisse machen.
kirmesstenz
Ist häufiger hier
#1591 erstellt: 18. Nov 2005, 22:02
hallo zusammen,
ich brauch mal ein bischen info von euch.
möchte mir nach all den jahren des schmachtens nun einen paar quadral lautsprecher aus der alten phonloge serie zulegen. leider sind das aber so viele das ich den überblick verloren habe. also die riesen wie titan und vulkan scheiden definitiv aus da mein wohnzimmer nicht so riesig ist. betreiben möchte ich das ganze an meinem guten alten Harman/Kardon hk730. der hat laut beschreibung "nur" 40 watt, aber zwei netzteile und ich weiß das er auch ziemlich anspruchsvollen boxen in den hintern tritt!
also welche von den phonologs sind den relativ aufstellunsensibel und toll wäre es wenn ihr mir einen ungefähren preis nennen könntet.

Ich danke euch!
jörg
XyMcCoy
Inventar
#1592 erstellt: 18. Nov 2005, 22:04
Ich habe meinen Vater die ALTO´s gegeben von mir zusammen mit seinem Denon PMA 720 ein echter Tipp macht richtig spaß damit zu hören

Und er gibt sie nicht mehr her :-)


[Beitrag von XyMcCoy am 18. Nov 2005, 22:05 bearbeitet]
lilux
Hat sich gelöscht
#1593 erstellt: 19. Nov 2005, 18:10

kirmesstenz schrieb:
Also die riesen wie titan und vulkan scheiden definitiv aus da mein wohnzimmer nicht so riesig ist. Betreiben möchte ich das ganze an meinem guten alten Harman/Kardon hk730. Der hat laut beschreibung "nur" 40 watt, aber zwei netzteile und ich weiß das er auch ziemlich anspruchsvollen boxen in den hintern tritt!
also welche von den phonologs sind den relativ aufstellunsensibel und toll wäre es wenn ihr mir einen ungefähren preis nennen könntet.


Schwierig, da blieben noch Montan, Wotan, Amun, Tribun etc. Das alles von Serie I bis V.
Die Preise schwanken stark, vor allem abhängig vom Zustand der Lautsprecher. Wieviel
willst Du denn anlegen?

Gruß
Olaf
Richrosc
Inventar
#1594 erstellt: 19. Nov 2005, 18:20
Hallo,

in Ebay stehen gerade Aurum Montan. Suche noch LS für mein Wohnzimmer.

Was meint Ihr, wieviel kann man dafür ausgeben?

Gruß - Richard
lilux
Hat sich gelöscht
#1595 erstellt: 19. Nov 2005, 18:39

Richrosc schrieb:
Hallo,

in Ebay stehen gerade Aurum Montan. Suche noch LS für mein Wohnzimmer.

Was meint Ihr, wieviel kann man dafür ausgeben?

Gruß - Richard


Hi Richard,

die Aurum Montan ist ja mittlerweile ein Auslaufmodell. Von daher momentan auch neu recht
günstig zu bekommen. Für die Ebay Montan würde ich ich nicht mehr als 1700,- € bezahlen.

Gruß
Olaf
Gonzo2003
Stammgast
#1596 erstellt: 19. Nov 2005, 19:10
SORRY !


[Beitrag von Gonzo2003 am 19. Nov 2005, 19:37 bearbeitet]
Richrosc
Inventar
#1597 erstellt: 19. Nov 2005, 19:35

lilux schrieb:

Richrosc schrieb:
Hallo,

in Ebay stehen gerade Aurum Montan. Suche noch LS für mein Wohnzimmer.

Was meint Ihr, wieviel kann man dafür ausgeben?

Gruß - Richard


Hi Richard,

die Aurum Montan ist ja mittlerweile ein Auslaufmodell. Von daher momentan auch neu recht
günstig zu bekommen. Für die Ebay Montan würde ich ich nicht mehr als 1700,- € bezahlen.

Gruß
Olaf


Hallo lilux,

1700.- Euro, ganz schön happig. Na, vielleicht gehen sie günstiger < 1000 Euro über den (Ebay)Tisch. Mal sehen.

Gruß - Richard
lilux
Hat sich gelöscht
#1598 erstellt: 19. Nov 2005, 22:21

Richrosc schrieb:
1700.- Euro, ganz schön happig. Na, vielleicht gehen sie günstiger < 1000 Euro über den (Ebay)Tisch. Mal sehen.

Gruß - Richard


Schon richtig, ich gehe natürlich davon aus das die Boxen bei einem autorisierten Händler
gekauft worden sind. Wegen der 10 Jahre Garantie. Im Übrigen sind die ja auch erst 1 Jahr
alt. Ich glaube kaum das die unter 1000,- weggehen.

Gruß
Olaf
kirmesstenz
Ist häufiger hier
#1599 erstellt: 20. Nov 2005, 00:01
hallo,
in der reihenfolge kommem nach vulkan erst die wotan dann die montan oder?
wenn ich richtig liege sollte es eine von diesen varianten sein. bleibt noch welche ausführung man nehmen sollte ( mk1 - 4)?
weis nicht so recht was ich ausgeben will oder muss! schaun wir mal ca. um die 500€ hatte ich erst mal gedacht. für boxen die 10 jahre o. mehr auf dem buckel haben sollte das reichen oder?
bei ebay sin paar montan im angebot wo die sicken defekt sind was kann man für sowas ausgeben?

mfg jörg
Michi1965
Inventar
#1600 erstellt: 20. Nov 2005, 00:18
Reihenfolge sollte Titan>Vulkan>Montan>Wotan>Amun>Shogun>Tribun sein.
Je höher die Nummer, desto jünger sind sie.
Für die Reparatur von Basssicken kann man zwischen 100 Eur. und 360 Eur. einkalkulieren, wobei Quadral am teuersten ist.
Adressen diverser Firmen siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=3946

Aber die MK I mit den defekten Sicken aus Ebay würde ich persönlich nicht nehmen, sehen ziemlich mitgenommen aus.
Die MK III mit den fehlenden Basschassis könnten ziemlich teuer werden, sofern man Originalchassis einbauen möchte.
lilux
Hat sich gelöscht
#1601 erstellt: 20. Nov 2005, 00:23

Michi1965 schrieb:
Reihenfolge sollte Titan>Vulkan>Montan>Wotan>Amun>Shogun>Tribun sein.
Je höher die Nummer, desto jünger sind sie.
Für die Reparatur von Basssicken kann man zwischen 100 Eur. und 360 Eur. einkalkulieren, wobei Quadral am teuersten ist.
Adressen diverser Firmen siehe hier: http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=3946

Aber die MK I mit den defekten Sicken aus Ebay würde ich persönlich nicht nehmen, sehen ziemlich mitgenommen aus.
Die MK III mit den fehlenden Basschassis könnten ziemlich teuer werden, sofern man Originalchassis einbauen möchte.


Hi Michi,

da stimme ich Dir voll zu. Für 500,- € sollte allerdings auch eine ordentliche Montan IV drin sein.
Allerdings taucht sowas eher selten bei Ebay auf. Da heißt es also Geduld haben.

Gruß
Olaf
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966