Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
lilux
Hat sich gelöscht
#1401 erstellt: 30. Sep 2005, 17:44

Der_Handballer schrieb:
Wenn du uns noch länger hinhalten willst... ...oder so!



Den Eindruck habe ich auch. Der trinkt nen Käffchen und läßt und hier warten... pöh.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1402 erstellt: 30. Sep 2005, 19:08
Die neue Seiten sind online. Siehe unter www.quadral.de
Hat auch lange genug gedauert.

Gruß
Olaf
Panther
Inventar
#1403 erstellt: 30. Sep 2005, 23:05

Der_Handballer schrieb:
Wenn du uns noch länger hinhalten willst... ...oder so!

Hi Mädels,

da bin ich schon. Hat tatsächlich etwas länger gedauert und einen halben Herzinfarkt verursacht. Aber der Reihe nach...

Die beiden Vulkan habe ich wieder in die Horizontale gebracht ("Lying Vulkan"...) und die Weichen eingebaut. Da ich sämtliche Kabel mit einem feinen Edding beschriftet hatte, war die Endkontrolle sozusagen narrensicher. Flugs die Lautsprecher also wieder zugeschraubt, aufgestellt und positioniert.

Nach dem Einschalten totale Ernüchterung: "Das ist es nicht" war der erste Eindruck. Warum? Zunächst keine Ahnung. Nach einer Weile folgendes Urteil: Flach, muffig, unausgewogen. Nach einer weiteren Weile: Der Hochtonbereich links ist zu leise. Rechts ist ok. Das merkt man bei gut hörbarem Schlagzeug (Becken) sehr gut. Ok, schonmal ein Hinweis, was nicht taugt. Da gehen einem alle möglichen Gedanken durch den Kopf: Habe ich was falsch verkabelt? Was kaputt gemacht? Haben die etwa Murks... - kann nicht sein. Also: Hochtöner tauschen. Das geht bei der Vulkan ja innerhalb von fünf Minuten. Bloß dass der Effekt nicht mitgewandert ist, sondern auf der linken Box blieb. Also nicht der Hochtöner, sondern Weiche oder Verkabelung. Sch****!!!


Dann ist mir eingefallen, dass ich schon nach dem ersten Aufstellen zuhause vor einigen Monaten gemerkt hatte, dass bei der linken Box der Sicherungshalter für den Hochtonschutz, der auf dem Anschlussterminal montiert ist, irgendwie locker war. Im Unterschied zu dem der rechten Box lässt der sich nicht mehr festschrauben, sondern lediglich festklemmen. Hmmm... kann das der Grund sein? Eigentlich nicht, denn wenn die Schutzsicherung raus ist, geht der Hochtöner garnicht mehr. Also mal ausprobieren - Sicherung rausnehmen. Und siehe da: Null Änderung. Wieso bitte geht der Hochtöner noch, wenn die Sicherung raus ist? *lol* Quadral hat die Sicherung also irgendwie im Hochpass integriert. Unterbricht bei Defekt einen Parallelwiderstand und senkt den Pegel ab - oder sonstwie. Ok, an der rechten Box überprüfen, da ist der Sicherungshalter ja ok. Und tatsächlich, wenn man die Sicherung rausnimmt, wird der Hochton zwar leiser, fällt aber nicht vollständig aus. Fehlerursache vermutlich erkannt.

Also wieder ran an die linke Box mit dem zu leisen Hochtöner. Sowas in der Art kommt dann dabei heraus:



Nach der Kontrolle mittels zweier Klemmen und einer Messstrippe war klar: Der Sicherungshalter hat keinerlei Funktion mehr, die Sicherung ist - obwohl intakt - außer Betrieb. Deshalb war auch der Hochtöner zu leise. Ich habe also einfach einen Sicherungshalter, den ich in der Bastelkiste noch rumfliegen hatte, parallel eingelötet und die Sicherung reingeklemmt. Und voilà: Voller Hochton anwesend. Sehr schön.
Dann brauchte ich erstmal mein Abendessen.

Anschließend das Terminal wieder reinschrauben und vor allem aufräumen. Da flog ja das ganze Werkzeug im Weg rum. Und dann war zweite Hörprobe.

Das Ergebnis: GEIL! Ich weiß natürlich nicht genau, inwiefern Quadral die Weichenabstimmung geändert hat. Soweit mir bekannt ist, haben sie zumindest die Trennfrequenz zwischen Tief- und Mitteltöner etwas höher gelegt (von 500 auf 600 Hz, habe ich mal gelesen). Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt. Mir scheint es, dass der Tieftonpegel etwas abgesenkt wurde. Gleichzeitig wirkt der Bass eine Nuance straffer als vorher - bilde ich mir derzeit wenigstens ein. Und der Hochtonbereich ist erheblich präsenter als vorher. Ziemlich brilliant, muss ich sagen - so mag ich das. Und eine schöne räumliche Abbildung. Einen Tick besser als bisher? Ein Direktvergleich geht leider nicht.

Eigentlich müsste ich die linke Box die ganze letzte Zeit mit abgesenktem Hochton gefahren haben. Aber mir ist nie eine solche Ungleichmäßigkeit aufgefallen, wie heute. Vielleicht hat sich mit der Weichenänderung auch die Wirkung der Sicherung geändert. Jedenfalls war der Effekt heute überdeutlich wahrnehmbar. Naja, ich habe es ja hinbekommen.

Derzeitiges Zwischenfazit: Das Weichenupdate hat sich gelohnt. Bloß wenn ich nicht vor vielen Jahren mal Elektrotechnik studiert hätte und daher in einfacheren Fällen gerne mal zum Schraubendreher und zum Lötkolben greife, hätte ich nicht nur einen halben Herzinfarkt, sondern auch noch einen ganzen Schreikrampf gekriegt. So ging es nochmal glimpflich aus.

Soviel zum Thema "Wir bauen mal eben die Weichen wieder ein."

Grüße vom erschöpften und zufriedenen

Panther



P.S.: Habe ich eigentlich schon gesagt, dass das Update kostenlos war? Nichtmal das Rückporto musste ich begleichen. Tolle Sache, nochmal danke an Quadral.
Michi1965
Inventar
#1404 erstellt: 30. Sep 2005, 23:14
Die neuen Seiten bei Quadral gefallen mir richtig gut!
Sogar nen Club gibt es, hab mich da doch gleich mal registriert

In meiner Kette gibt es auch was neues
Ich habe seit heute endlich den ersehnten Vorverstärker integriert. Jetzt kann ich hörtechnisch keinen Unterschied zwischen Direktanschluß CD>Endstufen und CD>VV>Endstufen mehr feststellen

Der nächste Schritt mit 2 weiteren Monos und Weichenumbau kommt auch irgendwann noch.
lilux
Hat sich gelöscht
#1405 erstellt: 30. Sep 2005, 23:26

Panther schrieb:
Soviel zum Thema "Wir bauen mal eben die Weichen wieder ein."



*LOL* Da bist Du ja richtig ins Schwitzen gekommen. Danke für den spannenden Bericht.

Gruß
Olaf
lilux
Hat sich gelöscht
#1406 erstellt: 30. Sep 2005, 23:28

Michi1965 schrieb:
Die neuen Seiten bei Quadral gefallen mir richtig gut!
Sogar nen Club gibt es, hab mich da doch gleich mal registriert :D


Yep, sieht richtig gut aus was die da gemacht haben. Jetzt fehlen bloß noch
die neuen Aurum Seiten und alles ist perfekt.

Gruß
Olaf
Der_Handballer
Inventar
#1407 erstellt: 01. Okt 2005, 11:38

Panther schrieb:

P.S.: Habe ich eigentlich schon gesagt, dass das Update kostenlos war? Nichtmal das Rückporto musste ich begleichen. Tolle Sache, nochmal danke an Quadral.
:prost


Prima!

Außer ein paar Nerven mußtest du als nichts investieren

Danke für das umfassende Feedback!!!!!!
I.Q
Hat sich gelöscht
#1408 erstellt: 01. Okt 2005, 14:32
Hallo Panther

Viel Spass mit Deinen neuen alten Lautsprechern ! Wie hast Du denn das Update der Weiche mit Quadral geregelt? Ganz umsonst? Dann werde ich mich gleich mal am Montag dort melden und fragen, ob es soetwas auch für meine Aktivblöcke gibt. Ist ja alles gesteckt in der Elektronik. Vielleicht lohnt sich dort ja eine Investition.
Gruss Frank
Panther
Inventar
#1409 erstellt: 01. Okt 2005, 15:20
Hi I.Q.,

auf der IFA hatte ich Herrn Hesse auf das Update angesprochen, das er mir sehr ans Herz gelegt hat. Dort hatte er bereits auf die Kulanz bei der Phonologue-Serie verwiesen. Ich glaube allerdings, dass ich im Gespräch auch die Rechnung vom Januar dieses Jahres erwähnt hatte, die für die Überarbeitung aller vier Magnetostaten bei Quadral angefallen war. Die war nämlich nicht unbedingt "niedrig", wenngleich sicher angemessen.

Dass die Deine Aktivelektronik auf Kulanz überholen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil das unter Umständen im Vergleich zu den Weichen ein erheblicher Aufwand sein kann, gerade dann, wenn etwas getauscht werden muss. Aber wenn sie normale Werkstattpreise verlangen, ist das doch ok. Sei froh, dass es noch jemanden gibt, der dort professionell hinlangen kann. Ich denke, das sind die Schätzchen wert.

Aber am besten tatsächlich anrufen. Unter der Nebenstelle -127 erreichst Du direkt Herrn Hesse, der Dir bestimmt weiterhilft.

Viel Erfolg & schönes langes Wochenende

Panther
Panther
Inventar
#1410 erstellt: 01. Okt 2005, 15:44
Huhu,

das muss ich doch jetzt noch eben loswerden: Bei Reichelt.de habe ich mal geschaut, ob es die Sicherungshalter in Schraubausführung noch gibt und was mich so ein Ersatzteil kosten wird. Es gibt ihn in der Tat und hier ist der Übeltäter:



Was soll ich sagen, eine Großinvestition! Glatte 0,36 Euro. Unfassbar. Und deshalb der ganze Ärger. Ich glaube, bei der nächsten Bestellung lasse ich mir einen liefern...

Grüße

Panther
lilux
Hat sich gelöscht
#1411 erstellt: 01. Okt 2005, 16:15

Panther schrieb:
Was soll ich sagen, eine Großinvestition! Glatte 0,36 Euro. Unfassbar. Und deshalb der ganze Ärger. Ich glaube, bei der nächsten Bestellung lasse ich mir einen liefern...



Na, sei vorsichtig. Nicht das Du Dich übernimmst.

Gruß
Olaf
Michi1965
Inventar
#1412 erstellt: 01. Okt 2005, 16:25
Na, das ist er, der so genannte "Pfennigsartikel", der manchmal schwere Kopfschmerzen verursachen kann
Zumindest wartest Du damit ja noch bis zur nächsten Bestellung, denn sonst würde das Porto ein mehrfaches des bestellten Artikels betragen
Solltest du aber auch in jedem Elektronikfachmarkt finden. Hier bei uns wüsste ich da schon eine Adresse.
dansker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1413 erstellt: 01. Okt 2005, 19:41
Hallo zusammen!

Hab' gerade den bemerkenswerten Bericht vom Einbau der getunten Vulkan-Weiche gelesen. Herzlichen Glückwunsch erstmal. Nun meine Frage an euch Qudralisten: Ich habe mir 1985 ein Paar Montan gekauft, deren Tieftöner vor kurzem erfolgreich reconen lassen und frage mich nun und vor allem euch, ob es für meinen Oldtimer lohnenswert sein könnte, etwas an der Weiche tunen zu lassen oder einen Neukauf zu überlegen?

Würde mich über Nachricht freuen!

Gruß dansker
lilux
Hat sich gelöscht
#1414 erstellt: 01. Okt 2005, 20:03

dansker schrieb:
Nun meine Frage an euch Qudralisten: Ich habe mir 1985 ein Paar Montan gekauft, deren Tieftöner vor kurzem erfolgreich reconen lassen und frage mich nun und vor allem euch, ob es für meinen Oldtimer lohnenswert sein könnte, etwas an der Weiche tunen zu lassen oder einen Neukauf zu überlegen?


Oh... also da solltest Du die Weiche ruhig mal überprüfen lassen. Ich bin mir fast sicher,
dass die nicht mehr ordentlich arbeitet. Bei dem Alter wäre das nicht verwunderlich.

Das beste ist natürlich, Du kaufst Dir neue Schallwandler, z.B. eine Aurum Titan.

Gruß
Olaf
andisharp
Hat sich gelöscht
#1415 erstellt: 01. Okt 2005, 20:08
@dansker

Natürlich lohnt das, wenn du dir aber unbedingt was neues kaufen willst, findest du hier sicher eine Menge Abnehmer für deine Boxen.
I.Q
Hat sich gelöscht
#1416 erstellt: 01. Okt 2005, 20:10
Hallo Panther

Danke für den Tipp mit Herrn Hesse. Mit dem habe ich schon gesprochen bezüglich meiner Kondensatoren. Die habe ich getauscht gegen neue von Roederstein. Nun habe ich wieder ruhe. Zwar hat man mit alten Geräten, wenn man Pech hat, ein wenig Ärger aber es lohnt sich allemal diese zu hegen und pflegen. In diesem seltsamen Auktionshaus e... werden gerade zwei Paar Aktivblöcke versteigert. Ein Paar soll angeblich neu sein. Wohl zu schön um wahr zu sein !
Ach übrigens, haben eure Vulkane eigentlich die Anschlüsse für das Aktivset? Oder nur die Vulkane die damit ab Werk ausgeliefert wurden.
Gruss Frank
dansker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1417 erstellt: 02. Okt 2005, 11:06
Hallo zusammen!

Hab' mir fast schon gedacht, daß es sich lohnen könnte, an der Weiche der alten Montani was zu machen. Aber bei wem? Ist da Quadral direkt zu empfehlen oder die Firma Mundorf oder sonst wer und mit wieviel Euronen muß ich ca. rechnen?
Übrigens liebäugele ich schon auch mit den "Neuen Großen", aber Ihr wißt ja bestimmt wie das ist: Alte Liebe rostet nicht, jedenfalls bin ich seit 20 Jahren meinen Montani treu geblieben (und die mir auch.).

Bis bald und danke schon mal

dansker
lilux
Hat sich gelöscht
#1418 erstellt: 02. Okt 2005, 11:45

dansker schrieb:
Hab' mir fast schon gedacht, daß es sich lohnen könnte, an der Weiche der alten Montani was zu machen. Aber bei wem? Ist da Quadral direkt zu empfehlen oder die Firma Mundorf oder sonst wer und mit wieviel Euronen muß ich ca. rechnen?
Übrigens liebäugele ich schon auch mit den "Neuen Großen", aber Ihr wißt ja bestimmt wie das ist: Alte Liebe rostet nicht, jedenfalls bin ich seit 20 Jahren meinen Montani treu geblieben (und die mir auch.).


Sa hilft nur direkt bei Quadral bzw. Mundorf anzufragen. Quadral überarbeitet die Weichen
jedenfalls auch. Tel. Nr. der Technik: 0511 7904-127.

Gruß
Olaf
Panther
Inventar
#1419 erstellt: 02. Okt 2005, 14:44

dansker schrieb:
...ob es für meinen Oldtimer lohnenswert sein könnte, etwas an der Weiche tunen zu lassen

Hi Dansker,

bei den Vulkan Mk V geht es nicht um "Weichentunig" im Sinne vom "tiefer legen" oder "aufmotzen", sondern um folgendes: Im Laufe der Produktion hat sich aus Praxisergebnissen wohl herausgestellt, dass durch die "tiefe" Ankopplung der Mitteltonmagnetostat tendenziell überlastet wird. Man hat deshalb ab einem bestimmten Datum die Weiche geändert und die Lautsprecher ab sofort mit der neuen Weiche ausgeliefert. Bei den Vulkan Mk V der frühen Produktion sind also noch die Weichen drin, die den Mitteltöner nach einer Zeit belasten. So eine Ausführung hatte ich. Deshalb ist es empfehlenswert, bei diesen die Weichen auf den neuen Stand bringen zu lassen. Heute würde man für sowas vermutlich eine "Rückrufaktion" starten.

Wenn Deine Weichen original von 1985 sind, könnte es schon empfehlenswert sein, sie durchmessen zu lassen. Denn nach 20 Jahren könnten sich die Kondensatoreigenschaften und damit die Abstimmung verändert haben.

Wenn dem so wäre, wird die Weiche aber nicht "getunt", sondern mit neuwertigen Bauteilen wieder in ihren alten, werksmäßigen Zustand gebracht. Es sei denn, es gibt auch für die Montan ein Update...

Bei Quadral werden sie geholfen.

Grüße

Panther
Michi1965
Inventar
#1420 erstellt: 02. Okt 2005, 15:22
Für die Montan gibt es kein Update. Da hatte ich letztes Jahr schon mal nachgefragt.
Laut Quadral sind mit den Montan-Weichen keinerlei Probleme bekannt.
Panther
Inventar
#1421 erstellt: 03. Okt 2005, 19:17
Hi zusammen,

am heutigen Feiertag war bei mir Basteln bzw. Umräumen angesagt. Ich habe die komplette Anlage umgestellt und den Hörplatz um 90° gedreht. Damit habe ich jetzt die dusselige Wand aus dem Rücken wegbekommen und einen freien Hörplatz im Raum. Das Stereodreieck ist mit einer Kantenlänge von etwa 2,6 Metern exakt eingehalten.

Was soll ich sagen, der Plastizität hat es sehr gut getan. Die Instrumente sind nun sehr viel besser ortbar. Klar, denn die Reflexionen erster Ordnung sind erheblich eingedämmt. Und natürlich sind auch die Bassüberhöhungen deutlich entfallen, die sich direkt an der Wand stets ergeben. Die Kanonenschläge von Vangelis bollern zwar nicht mehr ganz so schön, aber daran gewöhne ich mich schon noch. Ich habe halt um die zwei Jahre mit dem überhöhten Bass gehört. Wenn es nach mir ginge, könnten die Vulkan noch ein wenig freier stehen. Aber dann müsste ich die Wände verrücken, was sich tendenziell schwierig gestaltet.

Kabel- und Verstärkerklang dürften gegen meine heutige Maßnahme jedenfalls ein "trockener Pups" sein.

Grüße

Panther
lilux
Hat sich gelöscht
#1422 erstellt: 03. Okt 2005, 19:26

Panther schrieb:
Kabel- und Verstärkerklang dürften gegen meine heutige Maßnahme jedenfalls ein "trockener Pups" sein.


Sehr richtig, eine wichtige Erkenntnis Deiner "Bastelmaßnahmen".

Gruß
Olaf
I.Q
Hat sich gelöscht
#1423 erstellt: 03. Okt 2005, 19:57
Tja, die Raumakustik ! Bei meinem Nachbarn im Wohnzimmer klingen meine Vulkan auch besser wie bei mir. Sollte man aber auch nur einmal im Leben machen, mords schlepperei !
Habe bei mir ein tierischen Frequenzloch bei ca. 120-60 hz.
Gruss Frank
lilux
Hat sich gelöscht
#1424 erstellt: 04. Okt 2005, 23:03

I.Q schrieb:
Tja, die Raumakustik ! Bei meinem Nachbarn im Wohnzimmer klingen meine Vulkan auch besser wie bei mir. Sollte man aber auch nur einmal im Leben machen, mords schlepperei !
Habe bei mir ein tierischen Frequenzloch bei ca. 120-60 hz.
Gruss Frank


Dann schmeiß Deine Nachbarn aus der Wohnung. Soviel müßen Dir die Vulkane doch wert sein.
Ritschie_BT
Stammgast
#1425 erstellt: 04. Okt 2005, 23:28
Hi Leute,


I.Q schrieb:
In diesem seltsamen Auktionshaus e... werden gerade zwei Paar Aktivblöcke versteigert. Ein Paar soll angeblich neu sein. Wohl zu schön um wahr zu sein !


Erstens steht dort "sie wurden nach dem kauf eingelagert und jetzt wieder ausgegraben". Das heist, sie sind nicht neu sondern höchstens neuwertig!

Außerdem wird dauernd von "ein paar endstufen" geredet mit "je stereoseite 3 kanäle fur bass, mittel- und hochtöner". Es müssten aber drei Aktivblöcke sein - nämlich jeweils für Mitten/Höhen links und rechts -> also zwei Stück
plus einem für die Bässe der beiden Kanäle!
Fehlt da der Block für die Bässe und der Verkäufer hat einfach keine Ahnung?


Panther schrieb:
Aber dann müsste ich die Wände verrücken ...


Mess mal nach. Wände mit 11,5cm Dicke (zzgl. ca. 1cm für den Putz) sind keine tragenden Wände und können aus bautechnischer Sicht problemlos entfernt werden - soviel müssen Dir die Vulkane doch wert sein

Gruß,
Ritschie


[Beitrag von Ritschie_BT am 05. Okt 2005, 00:22 bearbeitet]
Panther
Inventar
#1426 erstellt: 05. Okt 2005, 09:13

Ritschie_BT schrieb:
Mess mal nach...

Moin Ritschie,

danke für den Tipp. Da brauche ich allerdings nicht nachmessen: Wenn ich gedanklich die linke Wand durchbreche, geht es abwärts auf den Hof und nach rechts direkt ins Treppenhaus. Folglich bleibts nun so, wie es ist. Passt scho... (wie der "Franke" sagt).


Grüße

Panther
Michi1965
Inventar
#1427 erstellt: 05. Okt 2005, 13:06
Na, dann bleibt wohl nichts anderes übrig:

Kredit aufnehmen, das Haus kaufen und den entsprechenden Mieter auf Eigenbedarf der Wohnung rausklagen
I.Q
Hat sich gelöscht
#1428 erstellt: 05. Okt 2005, 14:35
Hallo Ritschi

Es gab zwei Ausführungen. Die zwei Blöcke sind sind etwas geringer in der Leistung. Name PA04.
Die Du meinst sind PA02 und PA03.
Ich habe die PA04. Allerdings müssen die Vulkan und Titan dafür vorgesehen sein. Sprich geeignetes Lautsprecherterminal.
Gruss Frank
Ritschie_BT
Stammgast
#1429 erstellt: 05. Okt 2005, 15:42

I.Q schrieb:
Es gab zwei Ausführungen. Die zwei Blöcke sind sind etwas geringer in der Leistung. Name PA04.
Die Du meinst sind PA02 und PA03.


... und wieder was dazugelernt! Wusst ich noch gar nicht.


I.Q schrieb:
Ich habe die PA04. Allerdings müssen die Vulkan und Titan dafür vorgesehen sein. Sprich geeignetes Lautsprecherterminal.


Wie müssen diese Terminals denn aussehen? Hast Du davon zufällig ein Bild?

@ Panther: gemauerte Außenwände und Treppenhauswände sind leider in der Regel immer tragende Wände. Sorry, ich hätte Dir gerne was positiveres berichtet

Gruß,
Ritschie
I.Q
Hat sich gelöscht
#1430 erstellt: 05. Okt 2005, 20:43
Vielleicht mal ein Paar Bilder meiner Vulkan. Meine Fotohandy Razar V3 macht nicht so prickelnde Fortos, sorry !

http://img78.imageshack.us/img78/3103/29090520267rc.jpg

Endstufe 1

http://img78.imageshack.us/img78/4504/29090520234zq.jpg

Endstufe 2

http://img78.imageshack.us/img78/7418/29090520244pl.jpg

Typenschild beleutet. Quadral Logo mit 2,5 mm aufgebohrt und eine blaue Led eingesetzt. Stromversorgung über zwei Mignon per Minitastschalter. Sehr stolz drauf !

http://img78.imageshack.us/img78/1585/29090520258vy.jpg

Ein Paar Bilder der Anschlüsse für Ritschi folgen morgen.
Gruss Frank
andisharp
Hat sich gelöscht
#1431 erstellt: 05. Okt 2005, 20:48
Hallo I.Q.,

bevor Esche hier auftaucht, sag ich es: Hol die Lautsprecher aus den Ecken raus



Grüße
I.Q
Hat sich gelöscht
#1432 erstellt: 05. Okt 2005, 20:51
Erzähl das mal meiner Frau Im ernst, ob Du es glaubst oder nicht, da dröhnt nichts. Im Gegenteil habe mit einigen Auslöschungen zu kämpfen. So paast es schon am besten. Ausserdem läuft der Raum nach hinten zu beiden seiten um 2 Meter aus. Ist halt als Essecke geplant gewesen.
Gruss Frank
andisharp
Hat sich gelöscht
#1433 erstellt: 05. Okt 2005, 21:00
Ach, Frauen
I.Q
Hat sich gelöscht
#1434 erstellt: 05. Okt 2005, 21:06
Eigentlich kann ich mich nicht beklagen. So manch andere wäre bei dem Anblick der Vulkan ausgerastet, wenn diese nun das gemeinschaftliche Wohnzimmer zieren sollten. Ausserdem gehen sie laut, sehr laut sogar. Auch da meckert sie nicht so oft. Nur manchmal wenn ich das Narrenschiff von Reinhard Mey aufs Riff laufen lasse . Danach müssen die Gläser im Schrank wieder neu gestellt werden.
Sonst klappts ganz gut mit ihr .
Gruss Frank
ukw
Inventar
#1435 erstellt: 06. Okt 2005, 02:05
Ist es wichtiger was im Zimmer steht als wie es im Raum klingt
I.Q
Hat sich gelöscht
#1436 erstellt: 06. Okt 2005, 14:17
hallo ukw

Du bist herzlichst eingeladen, mir ein paar Tipps zur Optimierung meines Wohnzimmers bezüglich Raumakustik zu geben. Ich sage Dir aber gleich, du wirst Dir die Zähne dran ausbeissen.
Gruss Frank
Totti77
Neuling
#1437 erstellt: 06. Okt 2005, 21:09
Hallo allerseits

in meinem Büro stehen zwei Tribun MK IV rum, die ich eigentlich viel zu wenig brauchte.

Nun überlege ich mir, diese Teile zu verkaufen. Was kann man auf dem Markt dafür verlangen?

Hab' mir aber auch schon überlegt, ein kleines Homecinema zu machen. Kann ich da die Tribun weiterverwenden? Was müsste ich noch zusätzlich anschaffen?

Danke für Eure Hilfe
lilux
Hat sich gelöscht
#1438 erstellt: 06. Okt 2005, 21:22

Totti77 schrieb:
In meinem Büro stehen zwei Tribun MK IV rum, die ich eigentlich viel zu wenig brauchte.

Nun überlege ich mir, diese Teile zu verkaufen. Was kann man auf dem Markt dafür verlangen?

Hab' mir aber auch schon überlegt, ein kleines Homecinema zu machen. Kann ich da die Tribun weiterverwenden? Was müsste ich noch zusätzlich anschaffen?


Ist wie immer schwer zu sagen was Du für die Boxen bekommst. Über den Daumen so etwa 150-200 €.
Natürlich kannst Du die Tribun auch behalten und zu einem 5.1 System aufrüsten. Z.B. die Tribun als
Frontspeaker, dazu noch 2 Rears, den Center und einen Sub. Wäre die Frage wie hoch Dein Budget ist.

Gruß
Olaf
Totti77
Neuling
#1439 erstellt: 06. Okt 2005, 21:36
150 Euro?

Die sind aber schon 8jährig. Ok, sie wurden nicht wirklich viel gebraucht...

Was würde mich das kosten? So mit Rear, Center und Sub? Krieg ich da für 300 was schlaues?

Kennst Du allenfalls einen vernünftigen Link? Verstehe da eben nicht wirklich viel davon...
lilux
Hat sich gelöscht
#1440 erstellt: 06. Okt 2005, 21:49

Totti77 schrieb:
150 Euro?

Die sind aber schon 8jährig. Ok, sie wurden nicht wirklich viel gebraucht...

Was würde mich das kosten? So mit Rear, Center und Sub? Krieg ich da für 300 was schlaues?

Kennst Du allenfalls einen vernünftigen Link? Verstehe da eben nicht wirklich viel davon...


Also für 300 € kannst Du wohl kaum auf ein ordentliches 5.1 System aufrüsten. Die Tribun sind
keine 0815 Speaker. Für Center, Rears und Sub sollten da eher annähernd 1000 € drin sein.
Oder Du verkaufst die Tribun und holst Dir dann ein 5.1 Kompaktset. Kommt eben alles
auf Deinen Geschmack und den Geldbeutel an.:)

Gruß
Olaf
Totti77
Neuling
#1441 erstellt: 06. Okt 2005, 22:04
Ui, dies wird teuer...

Hat jemand Interesse an meinen Quadral?
fuz386
Stammgast
#1442 erstellt: 06. Okt 2005, 22:23
Hallo

Darf ich fragen in welcher Gegend du wohnst?
Währe eventuell Probehören möglich?

Gruss, Philip
Michi1965
Inventar
#1443 erstellt: 06. Okt 2005, 22:48
Erstens dürften die Tribun MK IV älter als 8 Jahre sein. Ich habe ja selbst noch welche davon, die ca. 13 Jahre alt sind. Wenn das mit dem Alter stimmen sollte, müßten es MK V sein.
Zweitens wirst Du bestimmt nicht mehr als 120€ dafür bekommen.
Und was Du da mit 300€ für ein Komplettsystem bekommst, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

Behalte die Tribun lieber als Frontlautsprecher. Suche Dir bei Ebay passende Lautsprecher von Quadral aus, damit Du ein homogenes Klangbild bekommst.
Als Rears würden sich die "Phase One" gut eignen, als Center der "Base One". Als Subwoofer kannst Du auch jede andere Firma nehmen, muß nicht zwingend Quadral sein.

Von den Phase One habe ich sogar noch ein Pärchen hier, haben derzeit 500 Mark gekostet. Meine stehen aber leider nicht zum Verkauf an.
lilux
Hat sich gelöscht
#1444 erstellt: 08. Okt 2005, 00:01

Michi1965 schrieb:
Und was Du da mit 300€ für ein Komplettsystem bekommst, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.


Sehr richtig, vor allem möchte ich sowas nicht hören. Ach was ist man doch verwöhnt.

Gruß
Olaf
Michi1965
Inventar
#1445 erstellt: 08. Okt 2005, 01:48

lilux schrieb:
Sehr richtig, vor allem möchte ich sowas nicht hören. Ach was ist man doch verwöhnt.

Nicht nur, das einem die Ohren davon weh tun, nein, man hat obendrein noch das Gefühl, als würden sich gerade die Fußnägel nach oben aufrollen
bollekk
Stammgast
#1446 erstellt: 08. Okt 2005, 14:27
fußnägel aufrollen kenn ich auch... man hat ja schon schlimme sachen gehört...

aber das schlimmste ist immer das schlechte gewissen was einen tagelang quält weil man eine seiner lieblings cds solch einer "anlage" zur verfügung gestellt hat um mal zu hören was da so raus kommt...

ganz schlimme sache sag ich euch...



habt ihr schon mal gesehen dass wir unter den "liebhaber-threads" noch hinter den magnat's sind? sauerei! dass wir hinter den b&w's ist ja vielleicht schmerzlicherweise verständlich... aber magnat???

haltet euch ran jungs...
ich bin ja da eingestellt wie einer dieser baumärkte... es gibt immmer was zu hören!

also berichtet auch davon...

in diesem sinne

bollekk
lilux
Hat sich gelöscht
#1447 erstellt: 08. Okt 2005, 14:32

bollekk schrieb:
Habt ihr schon mal gesehen dass wir unter den "liebhaber-threads" noch hinter den magnat's sind? sauerei! dass wir hinter den b&w's ist ja vielleicht schmerzlicherweise verständlich... aber magnat???


Ach wo, wir haben doch viel mehr Aufrufe. Das ist wichtig. Der Magnat Thread ist doch
mittlerweile weitgehend Off-Topic. Dort redet man über Gott und die Welt, hier gehts
im Wesentlichen noch um das was drübersteht. Nämlich um Quadral.

Gruß
Olaf
Ritschie_BT
Stammgast
#1448 erstellt: 08. Okt 2005, 15:19

I.Q schrieb:
Ein Paar Bilder der Anschlüsse für Ritschi folgen morgen.


Will ja nicht quengeln
Oder hab ich was übersehen?

Gruß,
Ritschie
I.Q
Hat sich gelöscht
#1449 erstellt: 08. Okt 2005, 18:36
Hallo Ritschi

Schei... vergessen ! Heute abend noch!
Gruss Frank
Burmester808
Hat sich gelöscht
#1450 erstellt: 08. Okt 2005, 19:09
Hallo,

das mit den 2 Varianten der PA's Aktivblöcken PA02,03 u. nächste PA04 stimmt.

Bei den Aktivblöcken sind aber hauptsächlich die
PA02'ers sprich Hoch-Mitteltonbereich wichtig,weil diese
Endstufen die aktive Frequenzweiche beinhalten.

Die PA03 in Tieftonbereich,kann eventuell durch eine
passive leistungstarke Endstufe mind. 2x250Watt 8/Ohm (bei den
Titanen besser wäre noch mehr Power)
problemlos erstetzt ersetzt werden.

Für die Optik sieht'S mit der eventuell dazugehörige dritten Amp lt. meinen Geschmack auf jeden Fall besser aus.

Die späteren PA04 sind mit,
HR (Hochton) MR (Mittelton) und W (Tiefton) aufgebaut.


Bei den beiden PA02 siehts so aus - HR u. MR pro Amp,
u. bei der PA03'er logischer Weise 2xW.


MfG

C.
Ritschie_BT
Stammgast
#1451 erstellt: 08. Okt 2005, 19:15
Kennt zufällig jemand den Hersteller der Aktivblöcke? Konnte auch hier im Thread bis jetzt noch nicht geklärt werden.

Gruß,
Ritschie
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966